
Zeitschrift: Saiten : Ostschweizer Kulturmagazin

Herausgeber: Verein Saiten

Band: 4 (1997)

Heft: 45

Artikel: Und was tut die linke Press?

Autor: Fuchs, Walther

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-885816

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 07.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-885816
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Portrait
Dezember 1997

schäftigt. Da existierte ein soziales Denken
W; das mit dem C davor war bei der

«Ostschweiz:» wirklich wahr.

Einer vom «Saiten» bringt ein Werbeplakat

für die Nummer über die
«Ostschweiz» ins «Hörnli». Zeno Beer gefällt
es. Ihn stört einzig der alte «Ostschweiz»-

Schriftzug. Das neue Layout sei auch bei
älteren Leuten ganz gut angekommen.

Nach der Kurzarbeit 1992 wurde gross
in die Technik investiert. Wir waren gegenüber

dem «Tagblatt» eineinhalb Jahre lang
im Vorsprung und voll motiviert. Wir vom
Satz hatten eine Woche Zeit fiir die
Umschulung. Am zweiten Kurstag waren wir bis
oben voll und bekamen kaum mehr etiuas
mit. Wirklich verstanden habe ich die neue
Technik erst im Alltag, da machte espumm
und los ging's.

Zeno Beer möchte wissen wo «Saiten»

gedruckt wird. Wie es finanziert und
vertrieben wird. Er regt an, tausend bis
zweitausend Exemplare zusätzlich zu drucken,
Einzahlungsschein beizulegen und unter
die Leute zu bringen. Er ist bereit, zwei- bis
dreihundert Exemplare in den Strassen

seines Quartiers zu verteilen.
Früher haben dir die Redaktoren die

Artikeleinfach in die Schubladegelegt, ohne an
die Seitenaufieilung zu denken. Dann hast
du umbrochen: Da sieben Dreispalter; dort
zwei Zweispalter und im letzten Moment
hat der Abschlussredaktor einfach weggelassen,

was zuviel war. Am nächsten Tag kam
dann garantiert das Telefon von der Redaktion:

« Warum habt ihr das so gekürzt?»

Später haben die von der Redaktion das

Layoutfiir uns vom Satz aufgezeichnet,
haben selbst umbrochen unddie Länge der
Artikel angepasst, heute machen sie die ganze
Seitengestaltung alleine aufihrem Compu¬

ter.

Die Folge davon?Die Redaktion ist
überlastet. Die vom Sportgehen am Samstag an
ein Handballspiel nach Holland, siefahren
an den Fussballmatch nach Genf.Am Sonntag

nehmen sie Harulballberichte übers Telefon

entgegen undgestalten daneben noch den

ganzen Sportteil. Das ist doch verrückt. Die
journalistische Qualität leidet darunter, so

können die von der Redaktion doch nicht
mehr kreativ schreiben. Nein, das Layout
der Seiten sollten wir von der Technik
produzieren.

Zeno Beer ist seit vierJahren zum zweiten

Mal verheiratet und ist Vater von zwei
kleinen Kindern. Seine Frau ist Russin, 32
und bildhübsch, wie er sagt. Er zeigt mir
ein Foto seiner Familie.

Ich arbeite möglichst häufig Schicht und
Pikett undkomme so aufeinen rechten Lohn
1. Meine Kinderaus erster Ehe sind erwachsen.

Ich muss aber jeden Monat tausend
Franken an meine Ex-Frau bezahlen. Mich
wurmt das, denn sie hat vor Gericht zugegeben,

dass sie sich damals einen Freund
genommen hat. Dazu kommen noch
Steuerschulden aus der Zeit meiner Scheidung. Es

ist unglaublich, aber ich rutsche mit diesem

Lohn am Existenzminimum herum.
Zeno Beer war Mitglied der Gewerkschaft

SGG. Das sind die «Gelben», die
christlichen, wie er sagt, im Gegensatz zur
roten GPD. Zeno B. gibt nicht viel aufdie
Gewerkschaft. Man spürt seine Widerstände

gegen die Funktionäre.
Mitfünfzig hast du gegen jüngere Mitbewerber

einen schweren Stand. Ich koste mehr,
auch wegen der Pensionskasse. Aber die

Berufserfahrung ist da. Ich binflexibel. Vor

einem halbenJahr traten solche bei uns ein, die
hatten vorher dreissig bis vierzig Bewerbun¬

gen verschickt. Jetzt sagen sie: «Wenn ich das

gewusst hätte».

Ich weiss immer noch nicht, ob ich nach
dem Ende der «Ostschweiz» arbeitslos werde.

Kann sein, dass dieRotationsmaschinen hier
in St. Gallen nochfürKundenzeitungen und
Gratisanzeiger weiterlaufen.

Am Dienstag, 5. November wurde Zeno

Beer im Schützengarten-Saal vom
Verwaltungsrat über den Verkauf der
«Ostschweiz» ans «Tagblatt» informiert.

Alles ging so schnell. Vor einem Monat
verdichteten sich die Gerüchte. Das im
Schützengarten-Saal war ein Schlag ins
Gesicht. Am Tag daraufhabe ich meinen Vater

beerdigt. Ich habe das alles noch gar nicht
richtig verarbeitet.

Zeno Beer bittet den «Hörnli»-Wirt,
das «Saiten»-Plakat («Die letzten Tage der
Ostschweiz») über dem Stammtisch
aufzuhängen. DerWirt: «Ok, wird gemacht.»

Ich habe mich immer voll mit der «

Ostschweiz» identifiziert. Uns haben diefehlenden

Inserate das Genick gebrochen. Dass es

die «Ostschweiz» bald nicht mehr gibt, ist
den meisten Leuten doch egal. Dasgeht bei
der heutigen Informationsflut und der
aggressiven Berichterstattungglatt unter.

Gut, diePensionierten wollen dieZeitung
morgens um sechs in ihrem Briefkasten
haben. Dann müssen sie sich haltjene bestellen,

die noch übrigbleibt.

Daniel Kehl ist Primarlehrer und freier
Mitarbeiter der „ Ostschweiz "

Und was tut die linke Presse?
„links", das neue Meinungs- und Informationsblatt der SP, will auch Kampfblatt sein

Die SP hat mit dem Verschwinden der

„AZ" 1996 ihr öffentliches Sprachrohr

verloren. Eine Arbeitsgruppe

entwarf und realisierte in kurzer Zeit eine

Alternative, das Informations-,

Meinungs- und Kampfblatt „links", das

seit September 96 alle zwei Monate

erscheint und Mitgliedern und Sym-

pathisantlnnen zugeschickt wird.

M von Walter Fuchs

Ende Mai 1996 erschien die letzte
Nummer der „AZ", Ende Dezember 97
soll die der CVP nahe stehende
„Ostschweiz" verschwinden. Es bleibt und
triumphiert das „St.Galler Tagblatt".

Was heisst das für die CVP heute? Was
hiess das damals für die SP? Kann eine
politische Partei ohne eigene Presse funktionieren

und politisieren?
„Die Zeitung ist unabhängig von

politischen, wirtschaftlichen und anderen

Interessengruppen." Ohalätz! Das also, die¬

se publizistische Grundlage des „St.Galler
Tagblattes" bestimmt die Zukunft? Als
politisch interessierter Leser dieses Blattes
erfahre ich fast täglich das Gegenteil, die

Unabhängigkeit wird zwar propagiert,
aber Realität ist sie nicht. Sie ist übrigens
auch nicht wünschenswert, denn sie fuhrt
dorthin, wo die meisten unserer
Lokalblätter stehen, in die Beliebigkeit und
Meinungsabstinenz.

Also: nur das nicht! Der Diskurs in der
Öffentlichkeit gehört fundamental zur
Politik, das hat schon Kant so gesehen,
und solange es eine Öffendichkeit gab und



Zur Sache
Dezember 1997

gibt, will jede grössere politische Partei ihr
eigenes Organ haben und ihre Positionen

ungefiltert veröffendichen.
Wie wichtig eine eigene Presse im

Kampf für eine gerechte Gesellschaft, für
bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen
ist, hat die Arbeiterbewegung früh
erkannt. Im Kanton St.Gallen setzte die
Arbeiterunion zu Beginn unseres Jahrhunderts

eine Arbeitsgruppe für die Vorbereitung

einer eigenen Zeitung ein, sammelte
Geld und gab bereits 1905 den bescheidenen

„Vorboten" heraus, ab 1911 die
„Volksstimme", die täglich erschien. Die
Redaktoren dieser Zeitung verstanden
sich nicht als distanzierteKommentatoren
und Informationsvermittler, ihre Arbeit
war Kampf, ihr Ziel mehr Einfluss zu
bekommen. Einige von ihnen wechselten

von der Redaktionsstube in die Pfalz
(Valentin Keel) oder ins Bundeshaus in Bern
(Ernst Nobs und Max Weber, die ersten
Bundesräte der SP). Finanzielle
Schwierigkeiten hatte auch die „Volksstimme"
immer wieder, aber die wirklich erste grosse

Krise der Arbeiterzeitung zeichnete sich
in den 70er Jahren ab. 1982 retttete der
Gewerkschafter Toni Falk noch einmal die

Zeitung und stellte sie auf eine bessere

finanzielle Grundlage. Das verlängerte die
Lebenszeit der Arbeiterpresse in St.Gal¬

lern, die sich nun „AZ" nannte, um 14

Jahre, im 92. Jahr erfolgte das ruhmlose
Ende. Am 30. Mai 96 erfuhr das die
Öffentlichkeit, am 31. Mai erschien die letzte

Nummer. Einen plötzlichen Tod, nicht
ein langsames Sterben — so wollte es der

Verwaltungsrat, er ersparte damit den
Redaktoren das lange Werkeln an einer
Leiche, verstiess aber gleichzeitig gegen die
gewerkschaftliche Forderung, bei
Betriebsschliessungen die Arbeitnehmerinnen
frühzeitig zu informieren. Die „AZ"
verschwand mehr oder weniger sang- und
klanglos, ohne Würdigung, mit wenig
Betroffenheit und mageren Beileidsbezeugungen.

Ganz im Gegensatz zur sterbenden

„Ostschweiz".
Die SP stand 1996 dort, wo jetzt die

CVP steht, die in einem Communiqué
verlauten liess, dass mit dem Verschwinden

der „Ostschweiz" die Demokratie
gefährden sei. Handeln tut sie nicht, sie

bedauert nur und hofft und hofft, auf Fairness,

Toleranz, Verantwortung jener
Forumszeitung, auf die sie nun angewiesen
ist. Aber eine Forumszeitung zeigt weder
Lust noch grosses Interesse, die
Standpunkte der verschiedenen Parteien
abzudrucken. Die SP kann davon ein Lied
singen, sie hat ihre Erfahrungen gemacht mit
dem „St. Galler Tagblatt": ihre Communiqués

zum Beispiel, ihre Stellungnahmen

zu aktuellen politischen Fragen werden oft
gar nicht abgedruckt oder dann so
verkürzt aufeine Schmalspuraussage, dass die
Lektüre nicht Reflexion, sondern viel eher

Kopfschütteln provoziert.
Die SP diskutierte schon Ende der 70er

Jahre, während der ersten Krise der

Arbeiterzeitung, Alternativen zur „AZ",
insbesondere die Idee einer Wochenzeitung —

ein Zauberwort damals, das in den 80er
Jahren in der Schweiz einen unerhörten
Aktivismus auslöste: WOZ, Sonntags-
Zeitung, Cash entstanden. Der SP aber
fehlten plausible Konzepte, es fehlte vor
allem das Geld. Viel später, 1996, mussten
wir reagieren, und da im Verwaltungsrat
der „OAZ" auch Mitglieder der SP sassen,
das Ende der Zeitung schon 1995 absehbar

war, begann man damals, sich ernsthafte

Gedanken über einen neuen Start zu
machen. Was wollten wir? Eine neue,
vielleicht reduzierte Tageszeitung^ oder eine
Monatsschrift? Bald war klar: Eine
Neuauflage der „AZ" lag nicht drin, dafür fehlte

das Geld, es fehlte die Leserinnenschaft

- nur die Hälfte der SP-Mitglieder hatte
die „AZ" abonniert, und es fehlten
Redaktorinnen mit transparenten,
nachvollziehbaren Wertmassstäben und Vertrautheit

mit Partei, Exponentinnen und Basis.
Was uns realisierbar schien, war eine

Informationsschrift, die in regelmässigen
Abständen erscheint, am besten alle 14 Tage,

aber kein Vereinsblättchen für Genossinnen

und Genossen, sondern ein Blatt
mit Informationen für die Meinungsbildung

der Mitglieder, mit Stellungnahmen
von Exponentinnen der Partei und Ge-

schäftsleitung zu aktuellen politischen
Fragen, zu NEAT und Hirzeltunnel, zur
Schweiz im Zweiten Weltkrieg, zur
Steuergesetzrevision und zum unseligen
Sparpaket. „links" — so sollte unser Produkt
heissen - will natürlich nicht wie eine

Forumszeitung alle Lebensbereiche
abdecken, will politisch sein, aktuelle politische

Themen im Kanton aus linker Sicht
darstellen, aber nicht Alltagspolitik und
Mainstreamiges wie Sexaffären von
Uniprofessoren, will jene Bereiche ausleuchten,

die ein Forumsblatt verschweigt oder

einseitig darstellt, „links" will also Mei-
nungs- und Informationsblatt sein, wobei
die Informationen zum grossen Teil auf
Interviews mit Berufspolitikerinnen und
Leuten aus der kantonalen Verwaltung
beruhen müssen.

Das neue Organ der SP - mit einer Auflage

von 3500 Exemplaren und einem
Redaktionsteam von 5 Männern und 2 Frauen,

alles Milizlerlnnen mit Ausnahme des

Grafikers — erscheint 6 bis 7 mal pro Jahr
und kostet die SP Fr. 3000.- pro Nummer.

Es ist der Ehrgeiz der Macherinnen dieser

Schrift, die Politik im Kanton mitzubestimmen

und Einfluss auf Entscheide in
diesem Kanton zu bekommen, „links" will
auch Kampfblatt sein, knüpft damit an die
Tradition der verschwundenen Arbeiterpresse

an. Was das Redaktionsteam mit
Befriedigung feststellt: Das Blatt wird
gelesen, von den Mitgliedern des Grossen

Rates, wo es jeweils aufliegt, von
Regierungsräten und Leuten aus der kantonalen
Verwaltung. Ein guter Anfang.

Walter Fuchs ist Präsidentder SP des Kantons

St. Gallen

Scherben & Splitter

„Aktuell genug"

Ich beschäftige mich zurzeit mit
„Djin Pin Meh", einem mehrbändigen

chinesischen Sittenroman aus
dem 16. Jahrhundert, der unschätzbare

Einblicke in das städtische
Leben des 12. Jahrhunderts ermöglicht.

Mit ist das aktuell genug.

Paul Gisi, Lyriker, istseit über20Jah-
ren Korrektor bei der „ Ostschweiz "

Gerüchteweise soll Zolli auch den
Titel der „Ostschweiz" übernommen

haben. Das würde (vor allem
auch rechtlich) eine grössere
Verantwortung gegenüber der Belegschaft
mit sich bringen. Nachfragen bei
verschiedenen Verantwortlichen
ergaben eigentlich nur, dass niemand
etwas wusste, gehört hatte oder sich
auch nur einigermassen konkret dazu

äussern wollte — eine wahre
verlegerische Grosstat.

Eigenartig: Wenn ich jetzt Leute das

Tagblatt lesen sehe, fällt mir oft der

siegessichere, selbstbewusste
Ausdruck auf ihrem Gesicht auf. Meist
frage ich mich dann, ob ich mir das

nur einbilde - und erschrecke dann
ein wenig, wenn ich sehe, wie
schnell sie ihren Bedarf an Lektüre
gestillt haben und die Zeitung wieder

weglegen.

Fax von Markus Wernig, Korrektor
der „Ostschweiz", vom 12.11.97


	Und was tut die linke Press?

