
Zeitschrift: Saiten : Ostschweizer Kulturmagazin

Herausgeber: Verein Saiten

Band: 4 (1997)

Heft: 45

Artikel: "Daa töör nöd woor sii!" : Zum Ende vom "Blättli"

Autor: Früh, Rosmarie

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-885811

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 08.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-885811
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Zur Sache
Dezember 1997

„Daa töör nöd woor sii!
Rosmarie Früh zum Ende vom «Blättli»

«

I von Rosmarie Früh

In 5000 Anschläge das hineinpacken,
was mir bei der Nachricht vom
Verschwinden der „Ostschweiz" durch den

Kopf gegangen und was an verschiedensten

Gefühlen und auch Erinnerungen
hochgekommen ist, ist unmöglich. Es

bleibt daher bei Stichworten.
Zuerst die Empörung: „Daa töör nöd

woor sii!". Dann ein schwacher Trost:
„Zum Glück muss Hermann Bauer die

Einverleibung ausgerechnet ins „St.Galler
Tagblatt" nicht mehr miterleben". Ein
Gedanke, den auch andere hatten. Die
Trotzreaktion: Jetzt müssen sie halt „draa
haa". Nämlich jene, die immer gesagt hatten,

eine Konkurrenz sei gut und nötig
und wichtig, aber es bei schönen Worten
beliessen und die „Ostschweiz" nur im
Büro und in der Beiz lasen. Oder jene
CVP-Politiker, die zuerst zur Konkurrenz
oder zu den Gratisanzeigern liefen, bevor
sie eine Neuigkeit der Zeitung weitergaben,

von der sie genau wie Kirchenvertreter

erwarteten, ja forderten, dass sie ihre
Anliegen selbstverständlich vertrete,
vertreten müsse. Bei der Konkurrenz sei man
j a schliesslich aufGoodwill angewiesen. Es

gab CVP-Leute, die nur während eines

Wahlkampfes, an dem sie persönlich
beteiligt waren, von der „Ostschweiz" ein
Probeabonnement bezogen, mit ihr sonst
aber nichts am Hut haben wollten.

Schliesslich ein Gefühl des Dankes: Da
waren ja auch jene Abonnentinnen und
Abonnenten, die ihrem Blatt oder „Blättli",

wie es teilweise liebevoll bezeichnet
wurde, ihre Treue durch die verschiedenen
Zeiten von Aufbruch, Krisen und
Veränderungen hielten und in der Öffentlichkeit

für es einstanden. Die teilweise auch
realisierten, mit welch enormem persönlichen

Einsatz die Zeitung Tag für Tag
gemacht wurde.

Ob ich es denn gewusst habe, dass die
in meiner Anfangszeit noch täglich zweimal

erschienene „Ostschweiz" (bis 1964)
verschwinden werde, werde ich noch und
noch gefragt. Geahnt und befurchtet hatte

ich es, allerdings nicht in dieser letzten

Konsequenz. Und bis zu meinem Weggang

im Februar 1996 hatte ich die Angst
vor einem möglichen Aus gar nicht
zugelassen. Selbst dann nicht, als es sich seit
Beginn der Neunziger Jahre immer deutlicher

abzeichnete (1991 Ende der „Neuen

Zürcher Nachrichten" und Fusion von
„Vaterland" und „Luzerner Tagblatt" in
Luzerner Zeitung, 1992 Kurzarbeit,
Stellenabbau, lautes Nachdenken über einen
Zusammensehluss von „Ostschweiz" und
„Appenzeller Zeitung", 1995 Monopolsituation

in Luzern mit dem Zusammen-
schluss von Luzerner Zeitung und LNN,
dann Sparpakete Schlag auf Schlag). Auf
der andern Seite nämlich war noch 1984
mit viel Geld eine Studie „Ostschweiz im
Jahr 2000" gemacht und daraufeine teure
Inseratenkampagne gestartet worden,
1995 ein neues Satzsystem in Betrieb
genommen und auch einen neuer, viel
Optimismus ausstrahlender Chefredaktor
gewählt worden. Immer wieder war zudem
zu lesen, dass die Zeitungssituation in der
Ostschweiz eine ganz andere sei als etwa in
Luzern, Bern oder Basel. Die Verdrängung
war absolut unabdingbar gewesen. Ohne
sie hätte ich mich kaum bis zuletzt voll und

ganz für „meine" Zeitung einsetzen können.

Die tägliche Motivation war ja schon
dadurch schwerer geworden, als man
einsehen und sich nüchtern eingestehen
musste, dass die bereitgestellten Mittel es

einfach nicht mehr erlaubten, dem
„St. Galler Tagblatt» in allen Bereichen die
Stirn zu bieren. Ich kann mir daher in
etwavorstellen, wie es den Frauen und Männern

in den Redaktionsbüros und im
technischen Betrieb zumute sein muss, die

jetzt trotz allem noch Tag fürTag bis zum
bitteren Ende eine Zeitung herausbringen
müssen. Vor allem jenen, die seit vielen
Jahren ein Mehr als das erwartete für „ihre"

Zeitung geleistet hatten — vom Redaktor

über die Telefonistin, die Fotografin
über den Drucker und EDV-Fachmann -
und nun sehen müssen, dass es
schlussendlich doch „för d Chatz" war. Oder
eben für das Blatt, gegen das man all die
Jahre angetreten war und dessen Lokalredaktion

dem Vernehmen nach nun erst
noch in die ehemaligen „Ostschweiz"-Re-
daktionsräume einziehen soll. Um näher
bei der Leserschaft zu sein, was das grosse
Plus der „Ostschweiz"-Stadtredaktion war.

ES. Allzu gern hätte ich noch vor dem
totalen Verschwinden der „Ostschweiz"
erfahren, wer alles hinter dem am 3.
November 1984 erschienen falschen „Ost-
schweiz'-Sondernummer zum Thema
Nicaragua und Zentralamerika gesteckt
hatte.

Mit Hermann Bauer, dem langjährigen

Stadtredaktor der „Ostschweiz",
geht eine Zeitungsära zu Ende",
schrieb die Konkurrenz zu dessen
Pensionierung im Jahre 1987.
Er selber hatte in einem Abschieds-
Interview gesagt, die „Ostschweiz"
sei offener geworden.
Das gefiel ihm umso mehr, als er
sich stets für eine Öffnung des Blattes,

für einen Pluralismus der
Meinungen und die Überwindung
religiös und parteipolitisch motivierter
Verkrustungen eingesetzt hatte.
Vor allem auch während seiner Jahre
als Chefredaktor (1969-72). Damals
erlebte die „Ostschweiz" als bald
Hundertjährige einen kurzen Frühling.

Hermann Bauer hat sich auch in der
Erforschung der St.Galler Mundart
einen Namen gemacht.

Rosmarie Früh arbeitete bis 1996 als Stadt-
redaktorin bei der «Ostschweiz».


	"Daa töör nöd woor sii!" : Zum Ende vom "Blättli"

