
Zeitschrift: Rote Revue - Profil : Monatszeitschrift

Herausgeber: Sozialdemokratische Partei der Schweiz

Band: 65 (1986)

Heft: 10

Rubrik: Gegendarstellung

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 06.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Sie haben seinerzeit in einem
hysterischen Wutausbruch nach
der Wahl von Otto Stich in den
Bundesrat in der «Roten
Revue» geschrieben, Otto Stich
habe die Partei mit seiner
Wahlannahme an den Abgrund
gebracht. Sie haben wohl Ihre
Meinung über BR Stich seither
auch etwas geändert. Was für
unsere Partei die grösste Gefahr
darstellt, das sind nicht einzelne
Exponenten, wie Strahm,
Hubacher, Stich usw., sondern die
wahrhaft babylonische
Sprachverwirrung, die herrscht
zwischen der intellektuellen
Oberschicht und der sog. Basis. Dass
ein Grossteil unserer Genossinnen

und Genossen den «Blick»
liest und nicht mehr die
Arbeiterpresse - in unserer Sektion
sind es weniger als die Hälfte,
die den «Freien Aargauer»
abonniert haben -, ist natürlich
nicht in erster Linie den Redaktionen

der Arbeiterpresse
zuzuschreiben, sondern unsern
Schulen. Ich sage dies als einer,
der über 40 Jahre vor Schülern
stand und versuchte, sie zum
Lesen und zum Denken zu bringen.

Aber auch die Schulen
sind schlussendlich nicht die
wirklich Schuldigen, sondern
unsere ganze westliche Zivilisation,

die uns die Konsumgesellschaft
beschert hat. Diese

babylonische Sprachverwirrung in
unserer Partei könnten wir -
wenn überhaupt - nur überwinden,

wenn sich alle sog. Gebildeten

die denkbar grösste Mühe
gäben, einfach und verständlich
für alle zu schreiben. Was nützen

die geistreichen und oft
auch geistreichelnden
Formulierungen, wie sie früher mehr
"och als heute bei Hubacher
und einer Reihe seiner Nachahmerinnen

und Nachahmer im
Schwang waren? Was nützen
d'e idiotisch-dummen
Rechtschreibetricks der «Leserln-
nen», «Rätinnen» usw.? - Ich
zweifle daran, dass sich die
Arbeiterpresse in ihrer heutigen
borm wird halten können und

glaube, dass wir nicht darum
herum kommen, eine für alle
Parteimitglieder obligatorische
und im Parteibeitrag inbegriffene

Monats- oder Wochenzeitung

zu schaffen, die von allen,
die noch lesen können, verstanden

wird.

Ernst Strebel-Lanz, Mitglied
der SP Oftringen

Gegen-
darstellung
In der «Profil/Rote Revue»
vom 7/8 1986 hat Toya Maissen
unter dem Titel «Radwechsel:
Erste Runde» folgende falsche
Behauptung verbreitet:
«Zu diesem Zweck hat er (d.i.
Ruedi Strahm), durchaus geübt
in taktischen Manövern, seine
Gedanken zuerst einmal der
bürgerlichen Presse präsentiert
(die Arbeiter- und Linkspresse
war nicht geladen),...»
1. Das Pressegespräch wurde
nicht von Ruedi Strahm,
sondern vom Limmat Verlag
vorbereitet und durchgeführt.
2. Für das Pressegespräch vom
6. Mai 1986, an dem der Verlag
das Buch von Ruedi Strahm
vorgestellt hat, waren von der
Linkspresse die Redaktion
Tagwacht, der SPS-Pressedienst
und der SBG-Pressedienst
eingeladen. Lokalblätter wurden
nicht eingeladen, weil das
Gespräch nur für die Bundeshauspresse

organisiert war.
3. Die gesamte Arbeiter-,
Gewerkschafts- und unabhängige
Linkspresse erhielt bereits ein
Vierteljahr vor Erscheinen des
Buchs von Ruedi Strahm die
Verlagsvorschau, in der das
Buch ausführlich vorgestellt
wurde. Mit diesem Versand
erhielten alle angeschriebenen
Zeitungen die Möglichkeit, ein

Rezensionsexemplar anzufordern.

Eine Woche vor dem
Pressegespräch hatten alle
interessierten Zeitungen bereits
ein Besprechungsexemplar
erhalten.

4. Der Arbeiterpresse wurde
bereits im April 1986 vor
Erscheinen des Buches ein Exklu-
siv-Vorabdruck angeboten.
Volksrecht, Freier Aargauer,
Berner Tagwacht und Solothurner

AZ hatten davon Gebrauch
gemacht und publizierten vor
dem Pressegespräch eine ganze
Seite aus dem Buch.

Limmat Verlag Genossenschaft/
Heiner Spiess

Anmerkung der Redaktion
Zu Punkt 2: Die Arbeiterpresse
besteht nicht allein aus der
«Tagwacht» und der ihr
angeschlossenen Zeitungen in
Zürich, Aarau und Ölten. Die
«Basler AZ» ist eine selbständige

Tageszeitung, und der
Ostring («Schaffhauser AZ»,
«Winterthurer AZ»,
«Ostschweizer AZ») ist nicht der
«TW» angeschlossen. Rudolf
Strahm sollte als ehemaliger
Zentralsekretär die Strukturen
der von ihm weder besonders
geliebten noch jemals irgendwie
geförderten sozialdemokratischen

Tageszeitungen besser
kennen. Vom Limmat Verlag
darf dies allerdings nicht erwartet

werden.
Zu Punkt 3: Die Rezensionsexemplare

trafen wenigsten bei
einigen Redaktionen in der Woche

der Pressekonferenz ein.
Zu Punkt 4: Richtig ist, dass
einer einzelnen Redaktion ein
fertiger Text zur Verfügung
gestellt wurde, die ihn dann an die
anderen weitervertreiben sollte.
Eine Möglichkeit der Textauswahl

gäbe es offenbar nicht,
das nahmen Verlag und Autor
für sich in Anspruch.
Verständlicherweise, dass man mit Blick
auf die Verkaufsziffer das
Kapitel mit der intensivsten
Genossenbeschimpfung anbot.

23



AZ 8021 Zürich

Zen ira Lb i b I. i o ihekZähr i ngerp Lai'z

:3öOJ. Zuer i» I"»


	Gegendarstellung

