
Zeitschrift: Profil : sozialdemokratische Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur

Herausgeber: Sozialdemokratische Partei der Schweiz

Band: 58 (1979)

Heft: 4

Artikel: Der Krieg im Äther

Autor: Hartmann, Horst

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-339531

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 06.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-339531
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Horst Hartmann

Der Krieg im Äther

Je länger die CDU/CSU in Bonn auf den unbequemen Oppositionsbänken

sitzt, desto rigoroser werden ihre Versuche, die Massenmedien Funk
und Fernsehen entweder unter ihre Kontrolle zu bringen oder - wo das
nicht möglich ist -, zumindest unter Druck zu setzen und einzuschüchtern.
Nun wäre es weltfremd, die Kündigung des Staatsvertrages über den
Norddeutschen Rundfunk (NDR) durch das von der CDU regierte Land
Schleswig-Holstein, mit dem sich die Länder Niedersachsen, das ebenfalls
von der CDU regiert wird und der Stadtstaat Hamburg unter SPD-Führung

auseinandersetzen müssen, als plötzliches Naturereignis zu werten.
Nein, es ist kein Unwetter über die ahnungslosen Hörer und Zuschauer
hereingebrochen.

Einen unpolitischen Rundfunk, genauer gesagt einen Rundfunk ohne
das wachsame Auge der Parteien gab es nie. Die jeweiligen Länderregierungen

sorgten stets für ihre Vertrauensleute in Schlüsselpositionen. Dabei
spielte die journalistische Qualifikation leider nicht immer die entscheidende

Rolle, vor allem nicht bei der Intendantenwahl in CDU-Ländern.
Wie verbissen um Macht und Einfluss in den als Körperschaften des
öffentlichen Rechts organisierten Anstalten gerungen wurde, zeigte die
frühzeitige Zerschlagung des damaligen Nordwestdeutschen Rundfunks
(NWDR), dessen Sendegebiet die gesamte britische Besatzungszone um-
fasste und aus dem der Westdeutsche Rundfunk (WDR) in Köln und der
Norddeutsche Rundfunk (NDR) in Hamburg entstanden.

Ziel der CDU war es damals, mit dem WDR einen ihr ergebenen Sender

zu installieren, was sich jedoch langfristig als Fehlspekulation erweisen
sollte, weil sich christdemokratische Journalisten nicht als Hofberichterstatter

verstanden. Als Bundeskanzler Konrad Adenauer ein Regierungsfernsehen

zu gründen versuchte, müsste er jedoch auf Grund verfassungsrechtlicher

Bedenken seine Pläne für das «Deutschland-Fernsehen» in der
Schublade verschwinden lassen. Heute wird der politische Kurs der einzelnen

Anstalten durch die Länderregierungen bestimmt. Die Union
beherrscht den Bayerischen Rundfunk, den Süddeutschen Rundfunk, den

Südwestfunk, den Saarländischen Rundfunk und das ZDF in Mainz. Die
Sozialdemokraten bestimmen im Norddeutschen Rundfunk, im WDR, der
grössten deutschen Rundfunkanstalt, im Hessischen Rundfunk, bei Radio
Bremen und im Sender Freies Berlin.

Der Einfluss der Länderregierungen ging bislang allerdings nicht so

weit, dass sie das gesamte Programm dirigieren, pluralistische
Meinungsäusserungen garantieren noch immer eine Meinungsvielfalt, die aber
zusehends eingeengt wird, jedenfalls auf politischem Gebiet. Der Krieg um den
NDR begann offiziell im Sommer 1978 mit der Attacke des schleswig-hol-

102



steinischen Ministerpräsidenten Dr. Gerhard Stoltenberg gegen den NDR
und fand mit der Kündigung des Staatsvertrages seinen Höhepunkt. Das
ist in der Geschichte des deutschen Nachkriegsrundfunks ein bisher
einmaliger Vorgang. Stoltenberg bemängelte die «schwere Finanzkrise», eine

«mangelnde Programmausgewogenheit» und verlangte eine «Verstärkung
der Regionalberichterstattung». Während die bisherige Organisationsstruktur

beibehalten werden soll, sprach Stoltenberg sich für eine neue
Konzeption der Rundfunkgremien aus.

Der Ministerpräsident als Rundfunkpapst
Die Mitglieder des Rundfunkrates sollen durch politische, weltanschauliche

und gesellschaftliche Gruppen zum grössten Teil ernannt werden, was
eine Annäherung an die Zusammensetzung des ZDF in Mainz bedeuten
würde. Doch diese Lösung bleibt illusionär, denn auch in Mainz bilden
sich im Ernstfall zwei parteipolitische Lager, wenn die 66 Fernsehräte
einen Gesinnungseid ablegen sollen. Ausserdem weiss Stoltenberg nur zu
gut, dass sich bei seinen Vereinsstrategen und Verbandszaunkönigen eine
deutliche Mehrheit für die CDU ergeben würde. Im Rundfunkrat sollen
Parlamentarier und Vertreter des öffentlichen Dienstes nicht mehr als ein
Viertel und im Verwaltungsrat nicht mehr als ein Drittel der Sitze erhalten.

Den bisherigen Programmbeirat will Stoltenberg auflösen.
Der Pferdefuss dieser Konzeption zeigt sich in dem Plan, dem

Rundfunkrat erhebliche zusätzliche Machtmittel einzuräumen, nämlich die
«Programmüberwachung», den Erlass von Programmrichtlinien sowie die
Wahl des Intendanten. Auch die Programmgrundsätze lassen erkennen,
wohin der Kurs geht. Die Rede ist von den Wertvorstellungen des

Grundgesetzes, von Objektivität und Überparteilichkeit. Aber das schöne
Unionsschlagwort von der «Ausgewogenheit» beinhaltet im Grunde nichts
anderes, als die begründete Kritik an bestehenden Machtverhältnissen in
Staat und Wirtschaft nicht mehr zuzulassen. Das zeigt sich vor allem in der
Forderung nach einem bislang bei keinem bundesdeutschen Sender
existierendem Gegendarstellungsrecht, der Einführung eines Beschwerderechts

und dem Recht auf Einsichtnahme in Aufzeichnungen.
Wenn es nach Stoltenberg geht, muss ein Funkredakteur bei Androhung

seiner Kündigung einen Gebotskatalog beachten, der ihn zum eigenen

Zensor macht: Er soll für den Bundesstaat eintreten, für die
Wiedervereinigung, die Einigung Europas, sittliche und religiöse Grundüberzeugungen

der Bevölkerung achten und einen aktiven Beitrag zur sittlichen
Wertordnung leisten, was immer man darunter zu verstehen hat. Der arme
Funkredakteur soll Ehe und Familie respektieren, aber die Darstellung der
gesellschaftlichen Wirklichkeit unter überwiegender Betonung von
Konflikten ist ihm verboten.

103



Es riecht nach staatlicher Zensur
Diese Wohlverhaltensregeln passen eher in einen Ständestaat faschistischer

Prägung als in eine parlamentarische Demokratie. Mit dem Geist des

Bonner Grundgesetzes lassen sie sich nicht vereinbaren, auch dann nicht,
wenn man vom Rundfunk eine integrierende Funktion erwartet, wie das

Bundesverfassungsgericht. Die Wohlverhaltensklauseln führen zu einem
Kontrollsystem, das einen unabhängigen Journalismus unmöglich macht
und selbst einen Nachrichtensprecher in Gewissenskonflikte bringt. Der
stellvertretende Hörfunkchef des NDR, Jürgen Kellermeier, wies darauf
hin, dass der Plan des Gegendarstellungsrechtes nicht nur die Hörer
vergrault, sondern auch bedenkliche politische Folgen haben müsste.

Denn nach dem Gleichheitsgrundsatz bekämen extreme Kräfte wie
K-Gruppen und Neofaschisten Gelegenheit, lang und breit antidemokratische

Auffassungen im Funk und Fernsehen zu verbreiten. Im Ausschluss
einer nicht überwiegend unter Konfliktsgesichtspunkten behandelten
Berichterstattung sieht Kellermeier «ein breites Einfallstor für zensurähnliche

Interventionsversuche». Harmloser klingt die Forderung Stoltenbergs
nach mehr föderalistischen Prinzipien. Aber auch dahinter verbirgt sich
ein politischer Schachzug, weil damit der wirtschaftliche und kulturelle
Mittelpunkt der Region, die Weltstadt Hamburg, Sendezeiten zugunsten
der dünn besiedelten Gebiete in CDU-regierten Ländern verliert. Schliesslich

lassen sich aus Ostfriesland oder Dithmarschen kaum Interviews mit
den dort grasenden Kühen durchführen.

Das Dilemma der Union: Es fehlen Rechtsintellektuelle
Stoltenbergs Wunschvorstellung von absurden Gesinnungskontrollen

einer lückenlosen Überwachung aller Sendungen mit der Stoppuhr, können

nicht darüber hinwegtäuschen, dass in der Bonner Republik noch
immer der liberale, meist nicht parteigebundene Journalist überwiegt. Der
Geist steht zwar nicht geschlossen links, aber im Konfliktfall zwischen
Macht und Geist eher links als rechts, auf jeden Fall links von der Mitte,
sieht man von jenen Journalisten ab, die für bestimmte Meinungsfabriken
mit deutschnationalem Kurs tätig sind. Im Gegensatz zu Weimar gibt es in
der zweiten deutschen Republik keine «Rechtsintellektuellen», jedenfalls
keine Publizisten von Rang und Namen, wohl aber einflussreiche Hnksli-
berale Publizisten, sieht man einmal von der Majorität der eindeutig links
orientierten Schriftsteller ab, die das kulturelle Klima entscheidend
bestimmen.

Diese Situation hat zu Unsicherheiten in der Union geführt. Daher
erklärt sich auch das Klagelied von der angeblichen Linkslastigkeit der
Massenmedien. Die SPD profitiert zweifellos von dieser Situation. In die
Schusslinie der Kritik gerät sie erst dann, wenn sie sich allzu opportunistisch

gebärdet und ihren eigenen Reformauftrag verleugnet. Weniger gut
für die Bonner SPD/FPD-Koalition sieht es in der Tagespresse aus, die in

104



ihrer grossen Mehrheit betont bürgerliche Auffassungen vertritt vor allem
in der Wirtschaftspolitik, auch wenn sie sich überparteilich gibt.

Der Druck der Union auf die Funkhäuser hat selbst bei ihren Gefolgsleuten

Unmut und Proteste hervorgerufen. Auch die Besetzung der
Schlüsselpositionen in den von ihr regierten Länderanstalten bietet nicht
immer die Garantie für Sendungen nach ihrem Geschmack. Noch
überwiegen an der Basis liberale Geister, auf Unabhängigkeit bedachte Köpfe,
mit dem Streben nach ungehinderter Berufsausübung. Die daraus resultierenden

Spannungen führten so weit, dass selbst von der CDU eingesetzte
Intendanten eine Gängelung durch die Partei zu verhindern suchten. Das
beste Beispiel lieferte wohl der frühere Indentant des Bayerischen Rundfunks,

Christian Wallenreiter, ein konservativer Mann, der die berechtigten

Interessen der Anstalt gegenüber der bayerischen Staatspartei
wahrnahm, während der Sender nach ihm zur Parteifilialc verkam, was in
München bei nüchtern denkenden Leuten nur noch Kopfschütteln verursacht.

Die Distanz zwischen den Verantwortlichen in den Sendern und
ihren christdemokratischen Aufsehern ist unübersehbar. So hat auch der
Intendant des Süddeutschen Rundfunks, Hans Bausch, die windigen
Behauptungen von Unionspolitikern deutlich zurückgewiesen.

Eiertänze des NDR-Verwaltungsrates
Die CDU hat mit Stoltenbergs Forderungen die gesamte ARD massiv

unter Druck gesetzt, denn eine Auflösung des NDR mit seinen 3250
Beschäftigten wäre für das ARD-Fernsehprogramm kastastrophal, da der
Hamburger Sender mit zwanzig Prozent am ersten Fernsehprogramm
beteiligt ist. Viel zu gewinnen wäre für die «Nordlichter» in Kiel allerdings
nicht, wenn sie ihren Separatismus durch einen eigenen Landessender
krönen. Radio Kiel wäre kaum grösser als die bereits vorhandenen
Minisender des Saarländischen Rundfunks, Radio Bremen und Sender Freies
Berlin und ohne Zuschüsse nicht lebensfähig. Den Aufbau eines leistungsfähigen

Senders kann sich das Armenhaus Schleswig-Holstein nicht
leisten.

Hier sind Stoltenberg deutliche Grenzen gesetzt. Die Kündigung des

Staatsvertrages, dessen Auswirkung sich letzten Endes auch gegen ihn
wenden kann, dürfte mit auf seine Verärgerung über die für ihn wenig
schmeichelhafte Berichterstattung anlässlich der Unruhen auf dem Gelände

des geplanten Atomkraftwerkes Brokdorf und die Fernsehreihe «Der
Betriebsrat» zurückzuführen sein. Stoltenberg hatte sich wegen seines

rigorosen Polizeieinsatzes gegen Demonstranten viel Kritik in der
Öffentlichkeit eingehandelt, nicht nur im NDR. Beide Streitpunkte hatte der
Verwaltungsrat des NDR getadelt, was der Intendant Martin Neuffer
(SPD) als rechtswidrig bezeichnete. Damit hatten die jahrelangen
Auseinandersetzungen in diesem Gremium über das zeitkritische Magazin
«Panorama» und interne Personalfragen ihren Höhepunkt erreicht.

105



Die Besetzung des Verwaltungsrates durch je vier Politiker der SPD
und CDU erwies sich erneut als schwere Hypothek, nachdem es bereits zu
Verzögerungen bei der Wahl des Intendanten und der Vertragsverlängerung

für Chefredakteur Peter Merseburger gekommen war. Um überhaupt
arbeitsfähig zu sein, wird daher der Vorsitzende des Verwaltungsrates
in jährlichem Turnus neu gewählt. Seine Stimme gibt bei der 4:4-Patt-
situation daher den Ausschlag. Diese Notlösung wurde leider zur
Dauereinrichtung. Mit Hilfe des niedersächsischen Kultusministers Werner
Remmers (CDU) stellte das Gremium fest, die Sendereihe «Der Betriebsrat»

habe den Staatsvertrag verletzt, da sie einseitig einer Interessengemeinschaft

diene. Der Fernsehdirektor F. W. Räuker (CDU) weigerte sich
schliesslich, für die leicht verändert ausgestrahlte Serie die Verantwortung
zu übernehmen.

Die Fiktion von der Ausgewogenheit
Die Vorwürfe von der angeblichen Linkslastigkeit des Senders lässt sich

zwar behaupten, aber nicht belegen, schon gar nicht mit Statistiken. Nach
Ansicht der CDU waren 67 Sendungen gegen Brokdorf, 16 neutral und 17

für das Kernkraftwerk. Nach Ansicht des Intendanten dagegen zeigten 58
eine neutrale, 23 eine positive und 19 eine ablehnende Tendenz. Aber
Berichte lassen sich nicht immer eindeutig parteipolitisch gegeneinander
abwägen bestenfalls das gesamte Programm. Die Fiktion von der erstrebten
Ausgewogenheit nannte der Hamburger SPD-Landesvorsitzende Paulig
sarkastisch eine Mischung von «katholischem Gottesdienst mit evangelischer

Predigt nach den Regeln des Talmud». Vor der Kündigung des

Staatsvertrages verhielt sich die CDU übrigens betont aggressiv.
1976 versuchte die Kieler Regierung Einfluss auf die landespolitischen

Kommentare zu nehmen und 1977 wollte die Union die Themen für das

regionale Fernsehen über den Kopf des Intendanten in Hamburg hinweg
mit dem NDR-Studio Kiel abstimmen. Doch derartige massive Frontalangriffe

zählen heute nicht mehr. Nun befindet sich Stoltenberg schon
deshalb unter Zugzwang, weil im Frühjahr 1979 Wahlen in Schleswig-Holstein

anstehen, die bei seiner bisherigen hauchdünnen Mehrheit höchst
riskant für ihn sind. Aber bis zum April kann er den NDR nicht mehr zum
Parteisender umfunktionieren. Aber wie er, glauben viele Unionspolitiker
an die Allmacht der Massenmedien als Wahlhelfer.

Das Märchen vom Funk als Wahlhelfer der SPD

Stoltenbergs Parteifreund Kurt Biedenkopf, den CSU-Chef Strauss
unlängst als geeigneten Kanzlerkandidaten bezeichnete, berief sich auf eine

Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Aliensbach, wonach 75 Prozent

der Journalisten auf eine Fortsetzung der sozial-liberalen Koalition
«hingearbeitet» hätten. Inzwischen hat die Allensbach-Chefin Elisabeth
Noelle-Neumann, überzeugte Parteigängerin der CDU, ihre Behauptungen

106



nach massiven Angriffen anderer Institute zurückgezogen. Das war peinlich

für die Union, deren Schiesspulver damit nass wurde. Doch Biedenkopf

kam das Allensbach-Material wie gerufen. Also folgerte er messerscharf,

«es ergäbe sich eine kritische Situation, vor allen Dingen im
Hinblick auf die Chancengleichheit der Parteien bei einer Bundestagswahl».

Biedenkopf - über den übrigens der Schweizer Schriftsteller Urs Jaeggi
in seinem neuen Roman «Brandeis» ein satirisches Porträt zeichnet, das
den kleinen Professor als schäbigen Opportunisten blossstellt -, wiederholte

nur, was sein westfälischer Parteifreund Heinrich Windelen bereits
behauptet hatte. Der Rundfunk soll Schuld daran gewesen sein, dass die
Union bei den letzten Bundestagswahlen den Sieg knapp verfehlt habe.

Die deutsche Rechte hat sich mit dieser These wieder eine Dolchstosslegende

geschmiedet, denn die Theorie lässt sich nicht durch objektive,
nachprüfbare Daten belegen. Schliesslich erreicht der Rundfunk nach
Ansicht vieler Experten mit politischen Sendungen nicht die Wirkung der
Tagespresse, da sich das gedruckte und damit nachprüfbare Wort stärker
dem Gedächtnis einprägt. Und wer wollte bestreiten, dass die in Privatbesitz

befindliche deutsche Presse, wegen der wirtschaftlichen Interessen
ihrer Besitzer, in vielen Punkten der SPD durchaus skeptisch gegenübersteht,

auch wenn parteipolitisch nicht gebundene Journalisten den Kurs
von Bundeskanzler Helmut Schmidt überwiegend sachlich kommentieren?
Pressefreiheit und Pressevielfalt werden sich auf die Dauer kaum ohne
Redaktionsstatute aufrecht erhalten lassen. Angesichts der bedrohlichen
Konzentration, dem Verschwinden kleinerer Blätter, erscheint Paul Sethes

Warnung immer bedeutungsvoller, der davon sprach, dass Pressefreiheit
die Freiheit weniger Leute wäre, ihre eigene Meinung zu verbreiten.

Die Unabhängigkeit der Journalisten ist in Gefahr
Immer wieder zeigen Beispiele, wie die öffentliche Meinung manipuliert

werden kann und zwar weniger durch plumpe Entstellungen als vielmehr
durch Totschweigen bestimmter Fakten. Während des Streiks in der
Stahlindustrie in Norddeutschland, wies der Verleger Alfred Neven-
Du Mont des als betont liberal geltenden «Kölner Stadt-Anzeigers» seine
Redaktion an, sich eines Kommentars zur Forderung nach der 35-Stun-
den-Woche zu enthalten. Doch um noch einmal auf Biedenkopf zurückzukommen.

Von ihm stammt der geschraubte Satz: Wenn aber die Anstalten
«durch die Mehrheit ihrer Redakteure Partei ergreifen, dann verlassen sie
den Bereich der Autonomie und gehen in einen anderen Bereich über,
nämlich in den Bereich der politischen Parteien und dazu sind sie nicht
legitimiert. Soll die kritische Reflexion über die Politik etwa verboten werden?

Biedenkopf ruft nach verschärften Kontrollen, weil er offensichtlich
einer Meinungsbildung ohne Vormundschaft seiner Partei misstraut und
das ist letzten Endes ein Eingeständnis für autoritäre Auffassungen.

Die SPD hat derartige Angriffe als Teil einer Kampagne gegen das be-

107



währte System des Rundfunks bezeichnet. Parteisprecher Lothar Schwarz
sprach von skrupelloser Verfälschung und hemmungsloser Propaganda»,
mit der dieser Feldzug betrieben würde. Ziel des Unternehmens wäre eine
Einengung und der Abbau der journalistischen Unabhängigkeit. Dennoch
wäre es besser gewesen, wenn die SPD nicht nur immer auf Angriffe
reagiert, sondern von sich aus ein verbessertes Medienkonzept entwickelt und
der Öffentlichkeit vorgelegt hätte. Das wäre um so notwendiger gewesen,
da Heinrich Windelen, selbstverständlich Anhänger einer
«privatwirtschaftlichen Konkurrenz» für die Anstalten des öffentlichen Rechts, mit
Argumenten aufgetreten ist, die daran zweifeln lassen, ob er als Politiker
dem Thema Medienpolitik überhaupt geistig gewachsen ist.

Die Hamburger SPD setzt auf Mitbestimmung der NDR-Mitarbeiter
Eine Konkurrenz für die öffentlich-rechtlichen Anstalten durch

Privatstationen, die sich nur durch Werbeeinnahmen tragen, würde das als Volk
der Dichter und Denker apostrophierte deutsche Volk in einen zurückgebliebenen

Fellachenstamm verwandeln, dessen Niveau von den hirnlosen
Schlagzeilen der «Bild»-Zeitung bestimmt würde. Wer in der BRD die

Meinungsfreiheit erhalten will, kann nur für die Erhaltung der bisherigen
Sender und die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen eintreten. Statt
Pressionen im Stil des Herrenmenschen und ehemaligen Krupp-Direktors
Stoltenberg, müssen weitere Freiheitsräume geschaffen werden.

Der Hamburger Bürgermeister Hans-Ulrich Klose hat in einem
Gegenvorschlag für einen neuen NDR-Staatsvertrag eine liberale Verbesserung
vorgeschlagen, mit dem der Einfluss der politischen Parteien zurückgedrängt

und die Unabhängigkeit des Senders gestärkt werden soll. Er
verlangt die Mitbestimmung von NDR-Arbeitnehmern und die Aufnahme
von Arbeitnehmern in den achtköpfigen Rundfunkrat. Eine Rechtsaufsicht

über das Programm lehnt Klose, von Haus aus übrigens Jurist,
entschieden ab. Ob allerdings die von ihm gebilligte Zulassung «weiterer
Veranstalter» von Rundfunksendungen im Sendegebiet des NDR durch
einen Staatsvertrag der drei betroffenen Bundesländer geregelt werden
soll, erscheint zweifelhaft.

Angesichts der Grösse des Springer-Konzerns bleibt zu befürchten, dass

von Zeitungsverlegern gegründete Privatstationen in wenigen Jahren nur
Ableger von «Bild» sind. Und wo Springer nicht an den Drücker kommt,
lauern andere Meinungsfabrikanten wie Bauer und Burda, beide von
einem konservativen antisozialistischen Sendungsbewusstsein geprägt. Bis
Ende 1980 haben die drei Landesregierungen in Kiel, Hamburg und
Hannover Gelegenheit zur Einigung über einen neuen Staatsvertrag. Ein
erneuter Sieg der SPD/FDP-Koalition bei den im gleichen Jahr fälligen
Bundestagswahlen dürfte den Eifer der Union, den NDR zu zerschlagen,
wahrscheinlich dämpfen. Ein Sieg der Union wäre allerdings gleichbedeutend

mit einem politischen Steppenbrand im Funk.

108


	Der Krieg im Äther

