Zeitschrift: Profil : sozialdemokratische Zeitschrift fur Politik, Wirtschaft und Kultur
Herausgeber: Sozialdemokratische Partei der Schweiz

Band: 56 (1977)

Heft: 7-8

Artikel: Grundsatzfragen der SP-Presse
Autor: Bircher, Silvio

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-339349

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 17.08.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-339349
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Silvio Bircher

Grundsatzfragen der SP-Presse

Weil die Pressefrage erneut wieder in der SPS aktuell wird (ein ent-
sprechender Antrag ist am nidchsten SPS-Parteitag zu behandeln) und mit
der Krise der «Ostschweizer AZ» neue Gewitterwolken sich ballten, will
ich auf meine fast siebenjahrige Zeitungstdtigkeit Riickschau halten und
Schlussfolgerungen ziehen. Wihrend meiner Amtszeit als Chefredaktor
und Verlagsleiter der sozialdemokratischen Tageszeitung «Freier Aar-
gauer» und des Ziircher «Volksrechts», die in diec bewegte Zeit von 1970
bis Ende 1976 fiel, gehorte ich zu den wenigen, die eine strukturelle,
langfristige Gesundung und Konsolidierung der SP-Pressc anstrebten.
Weil eben bei praktisch allen SP-Tageszeitungen ein Verlagsleiter fehlt
oder derselbe ginzlich unqualifiziert hochstens dem Posten eines Buch-
halters geniigt, konnte ich in dieser Funktion fiir unsere Zeitung weit
mehr erreichen, als in Permanenz den cilfertigen Journalisten zu spielen.
Die angetroffenen Probleme lassen sich knapp wie folgt skizzieren:

Drucktechnische Mangel

Der vom einzig fihigen Verlagsleiter der ehemaligen «Ziircher AZ»,
Ueli Gotsch, angestrebte gemeinsame Druck aller SP-Tageszeitungen
scheiterte an der Kurzsichtigkeit der jeweiligen Druckereien und Zei-
tungsverlage. Die meisten in Betrieb stehenden Rotationsmaschinen wa-
ren ungeniigend, das Personal wihrend der teuren Nach-Mitternachts-
stunden bei den kleinen Auflagen nur zu einem Bruchteil ausgelastet.
Die anfallenden gesamten Kosten wurden in der Betriebsrechnung na-
tiirlich den Zeitungen iiberschrieben. Auch die ausgetauschten Seiten
(Matern) fiir Text und Inserate verteuerten den Druck enorm, da sie bei
den meisten Zeitungen die Mehrzahl des Seitenumfangs ausmachten.
Die wenigen noch dezentral gesetzten Text- und Inseratseiten lasteten die
Maschinen- und Handsetzerei bei weitem nicht aus, was wiederum zur in-
direkten Belastung der Zeitungs-Betriebsrechnung mit nicht von ihr ver-
ursachten Kosten fiihrte. Diese Mingel traf ich bei allen Zeitungsverlagen
der SP-Presse an — doch bis heute sind sie wenigstens zum Teil nur bei
der «Berner Tagwacht» und beim «Freier Aargauer/Volksrecht» behoben
worden, wihrend andere auf halbem Wege stecken blieben und Dritte
auf Gedeih und Verderben der Kalkulationspraxis ihrer Druckereien ver-
fallen sind (aktuellstes Beispiel: «Ostschweizer AZ»!). Der von mir 1974
ausgehandelte Auswirtsdruck beim «Aargauer Tagblatt» kommt den
«Freien Aargauer» um einige hunderttausend Franken billiger zu stehen,
wenn er auch weit rationeller mit jenen SP-Zeitungen zu geschehen hitte,
die gemeinsame Seiten unterhalten (siehe Aufziahlung weiter unten).

199



Redaktionelle Zusammenarbeit

Trotz intensivsten, jahrelangen Verhandlungen gelangen hier keine be-
friedigenden Dauerlésungen. Fehlende Toleranz anderen Meinungen ge-
geniiber, dann wieder kleinliche Gestaltungsprobleme verhinderten den
grossen Wurf, die kreative und auch langfristig genligende LoOsung. Bis
heute schreiben sich einige SP-Zeitungen auf ihren eigenen Seiten mehr-
mals wochentlich Artikel ab, statt gemeinsam zu produzieren und geistige
Krifte zu konzentrieren. Immerhin gelangen — wiederum unter Feder-
fithrung der «Berner Tagwacht» und des «Freien Aargauers/Volksrechts»
— einige erste Losungsversuche. Wir wollen sie erldutern, indem wir den
notigen Uberblick zu allen noch bestehenden SP-Tageszeitungen mit den
entsprechenden technischen und verlegerischen Angaben erstellen:

Einen, wenn auch unvollstindigen Textseitenaustausch unterhalten seit
1. Januar 1974 die vier Tageszeitungen «Freier Aargauer/Volksrecht»,
«Tagwacht», «Solothurner AZ» und «Basler AZ», die aber alle selbstin-
dige Zeitungsverlage bilden und in etwa das Mittelland und die Nordwest-
schweiz abdecken. Die «Tagwacht» (TW, Auflage etwa 10 000) ist die
auflagenstirkste dieser Zeitungen, deckt aber nach der Ubernahme der
«Seelander Volksstimme» in Biel in den sechziger Jahren von der SP-
Presse das halbe Mittelland ab. Sie liefert tiglich mit einem allerdings
sehr frithen Abschluss eine Inland-, Ausland- und eine unpolitische
Sport- und Unterhaltungsseite. Satz- und Druckort befindet sich beim
Berner «Bund». Der «Freie Aargauer» (der am 1. Mai 1976 nach einigen
Jahren «AZ Freier Aargauer» wieder zu seinem alten Titelkopf zuriick-
kehrte, Auflage rund 7000) gibt als Kopfblatt mit einer zusitzlichen Seite
Ziirich seit 1. Mai 1976 auch das Ziircher «Volksrecht» heraus. Es ist
ein Jahr nach seinem Start (Druck fiir beide Titel beim «Aargauer Tag-
blatt», Satz bei der Druckercigenossenschaft Aarau) bei rund 4000 Exem-
plaren angelangt. Alle SP-Tageszeitungen beziehen vom «Freien Aar-
gauer» eine wochentliche politische Zeitproblemseite. Dic «Basler AZ»
(frither «AZ Abendzeitung») musste in den letzten Jahren einen starken
Auflagenriickgang (auf etwa 4000 Exemplare) hinnehmen und erscheint
in oft nur 4 bis 6 Textseiten, wobei besonders ein knapper Lokalteil und
nur fiinf Ausgaben pro Woche ins Gewicht fallen. Wie die oben erwihn-
ten Bldtter der Nordwestschweiz erscheint hingegen auch die «Solo-
thurner AZ» (friher «Das Volk») an allen sechs Werktagen, Auflage
rund 7000, in Olten. Auch hier liegt der Druck auswirts bei der
Dietschi-Druckerei des «Oltner Tagblatts». Das Blatt unterhiilt eine sehr
gunstige Inseratenkombination mit andern Zeitungen des gleichen Wirt-
schaftsgebictes und kann damit einen grosseren Textumfang anbieten.
Sie fiihrt als einzige SP-Zeitung eine tégliche Radio- und Fernsehseite,
welche mehrere deutschsprachige Zeitungen in einem Verbund heraus-
geben. Der SPS-Pressesekretdr verstiarkt die Berner Redaktion mit regel-
mdssigen Beitrigen aus dem Bundeshaus, und auf den gemeinsamen

200



Textseiten werden beide Agenturen (sda und ddp) abgedruckt. Konzept
und Titelseite jeder dieser vier Zeitungen sind aber ganz verschieden.

Nach der Ende 1973 cingestellten «Ziircher AZ» (mit Kopfblatt
«Oberldnder AZ»), von der sie bisher den Inland-, Ausland- und Sport-
teil bezogen, mussten sich auch die iibrigen SP-Tageszeitungen nach
einer neuen Losung umsehen. Die «Zentralschweizer AZ» (frither
«Freie Innerschweiz») erschien am 31. Mai 1972 mit etwa 2000 Exem-
plaren zum letztenmal, hingegen schlossen sich die «Schaffhauser AZ»
(bis Ende 1968 «Arbeiter-Zeitung», Auflage rund 5000) und die
«Winterthurer AZ>» (rund 2000 Exemplare) zu gemeinsamem Druck in
Schaffhausen und Seitenbezug vom «Badener Tagblatt» zusammen. Die-
ses frither freisinnige, in den spidten sechziger Jahren linksliberale und
heute wieder biirgerliche Blatt liefert diesen beiden Zeitungen prompt
und sehr preisgiinstig tdglich rund fiinf Textseiten. Finanzielle und sicher
nicht ideelle Griinde waren massgebend, dass auf Ende August 1975
sich auch die «Thurgauer AZ» (frither «Thurgauer Arbeiterzeitung»,
Auflage rund 2000) mit eigenem Druck in Arbon und auf Juni 1977
schliesslich noch die stark riickldufige «Ostschweizer AZ» (einst «Volks-
stimme», knapp 5000 Exemplare) dem billigen und bequemen Seitenbe-
zug aus dem Aargau anschlossen. Die «Ostschweizer AZ» wechselte den
Druck gleichzeitig nach Arbon zur « Thurgauer AZ».

Probleme des geistigen Standorts

Wir wollen die mit den Auflagezahlen konsequenterweise verbundenen
Probleme der ungeniigenden Verteilung der fixen Kosten, der nicht ren-
tablen Eigenspedition, der schlechten Streuung und damit der inserate-
missig wenig ergiebigen Lage beiseite lassen («Freier Aargauer/Volks-
recht» und «Solothurner AZ» wihlten 1974 als einzige Ausweglosung
den Anschluss an einen Inseratepool) und die leider vollig ungeklirte
und umstrittene Frage des geistigen Standorts der SP-Presse erortern.
Sie ldsst, zusammen mit den oben aufgezeigten strukturellen Problemen,
den gordischen Knoten, in den sich die Linkspresse verfangen hat, noch
weit schwerer entwirren. Da ist einmal die vollig irrige Auffassung anzu-
treffen, die SP-Tagespresse miisste reine Alternativinformation bieten,
moglichst noch beschrénkt auf weit links stehendes Gedankengut. Eine
Tageszeitung aber muss sich heute mit dem breiten Spektrum der Innen-
und kantonalen Politik, des Geschehens aber auch in Region und Ge-
meinden sowie mit dem Sport befassen. Bei knapp bemessenem Textraum
nur gerade Themen von Aussenseitergruppen zu behandeln darf sich nur
ein linkes Wochen- oder Monatsmagazin, niemals aber eine Tageszeitung
erlauben. Eine echt liberale, geistige Toleranz andern als der gepachteten
Parteistromung gegeniiber wird nicht zuletzt von der eigenen, meist aus
Partei- und Gewerkschaftsmitgliedern zusammengesetzten Leserschaft ge-
wiinscht. Wer alles verniedlicht, was nicht der eigenen Meinung ent-

201



spricht oder von der eigenen Partei stammt — und womoglich in der
eigenen Zeitung unterschldagt oder verzerrt wiedergibt — ist ein schlech-
ter Journalist. Und solche gab und gibt es leider bei den SP-Zeitungen
immer wieder. Sie leisten der Zeitung und letztlich auch der Partei einen
Bdrendienst. Direkte Folge ist ein spiirbarer Leser- und Abonnenten-,
damit auch Inseratenschwund. Klare, offene politische Kommentierung
wird geschdtzt und gibt der Zeitung das notwendige Profil — sie allein
aber geniigt eben nicht fiir eine Tageszeitung. Wiirde diesen Pria-
missen besser nachgestrebt, gibe es auch keinen innerparteilichen Streit
um den Zeitungskurs mehr. Die Krifte wiirden frei und konnten dringend
gebraucht werden zu betrieblicher und verlegerischer Aktivitat.

Um so wichtiger ist es, dass wir das, was wir noch haben, nicht nur zu
erhalten suchen, sondern auch seine Moglichkeiten voll ausschopfen. Was
Giinter Grass damals in der Hofburg iiber die sozialdemokratische Presse
gesagt hat — und der allgemeine Beifall gerade bei dieser Passage bewies,
dass Grass verstanden worden ist —, muss auch fiir uns eine Mahnung sein:

«Notwendig ist es, dass die SPD dic wenigen ihr verbliebenen Zeitungen
nicht weiterhin herunterwirtschaftet und mit beachtlicher Funktiondrskon-
sequenz unlesbar macht. Die SPD muss endlich begreifen, dass informie-
rende Zeitungen unabhdngige und, wenn es irgend geht, talentierte Jour-
nalisten voraussetzen.»

Das kostet zweifellos auch Geld. Wir sind in unseren Moglichkeiten
gegeniiber den grossen Pressehaien da sehr beschrinkt. Aber eins muss
uns klar sein: Es kostet uns um so weniger Geld, je mehr sich die Parter
in Werbeaktionen, die nicht mit halbem Herzen durchgefiihrt werden diir-
fen, fiir ihre Presse einsetzt; je mehr sich ihre Funktiondre hinter sie stellen,
ohne damit den Anspruch auf eine «Jubelpresse» zu verbinden; je mehr
die Moglichkeiten fiir eine echte Information in beiden Richtungen, von
oben nach unten wie von unten nach oben, geniitzt werden.

Manfred Scheuch in «Die Zukunft»

202



	Grundsatzfragen der SP-Presse

