Zeitschrift: Profil : sozialdemokratische Zeitschrift fur Politik, Wirtschaft und Kultur
Herausgeber: Sozialdemokratische Partei der Schweiz

Band: 54 (1975)

Heft: 11

Artikel: Die Linkspresse in der Schweiz
Autor: Bircher, Silvio

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-339055

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.08.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-339055
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Silvio Bircher

Die Linkspresse in der Schweiz

Bestandesaufnahme, Wertung und Mdégilichkeiten fiir die Zukunft

Die sozialdemokratische Monatszeitschrift «Profil» hat es seit Monaten
unternommen, der Frage des Pressewesens in unserem Land im allgemei-
nen und der Linkspresse im speziellen besondere Aufmerksamkeit zu
schenken. Einigen dieser Artikel haftet allerdings der Fehler an, dass sie
der gesamten Pressesituation zu wenig Beachtung schenkien, ja nicht ein-
mal einen Uberblick zur aktuellen Situation der Linkspresse zu geben in
der Lage waren. Besonders mit dem in vielerlei Titeln gebrauchten Zei-
tungsnamen «AZ» wird grobfahrlissig Leichenschdndung betrieben -
Dinge werden geschrieben und in Zeitungspolitik gemacht, dass einem die
Haare zu Berge stehen. So begegnete man da und dort dem Schlagwort,
«die SP-Presse in der Schweiz ist tot», und noch viel fahrldssiger ist die
Behauptung «vom Fehlen einer Linkspresse iiberhaupt». Wir wollen des-
halb eine Bestandesaufnahme geben iiber die dem sozialdemokratischen
und gewerkschaftliichen Parteien- und Interessenspektrum nahestehende
Presse in der Schweiz, Wertungen vornehmen und die Zukunftsperspek-
tiven auszuleuchten versuchen. Es sollte gelingen, aus den gebotenen An-
gaben und Wertungen dieser Presse das leider oft fehlende Selbstvertrauen
wiederzugeben und, darauf basierend, den notwendigen Ausbau voran-
zutreiben.

Die der SP nahestehenden Tageszeitungen

Vor einigen Jahren noch ziéhlte man 13 sozialdemokratische Blitter,
heute sind es 10 geworden. Sie alle sind in ihrer Tendenz zwar sozial-
demokratisch und den freien Gewerkschaften nahestehend, aber keines-
wegs einem sturen Parteikurs verpflichtet. Ja seit Beginn der siebziger
Jahre sind die meisten dieser Zeitungen in Aufmachung und Gehalt weit
«liberaler» geworden, als es manches rechtsbiirgerliche oder konservative
Blatt in bezug auf die von ihm verfolgte Interessenpolitik ist. Eine grosse
Liicke klafft in den welschen Kantonen: Dort verschwand die einzige
Tageszeitung «Le Peuple — La Sentinelle», zu deren fritheren Chefredak-
toren der Vater von Bundesrat Pierre Graber gehorte und die 1968 noch
rund 8000 Abonnenten zahlte, im Mai 1971. Demgegeniiber zdhlt in der
italienischsprechenden Schweiz die in Lugano erscheinende «Libera
Stampa» zu den sechs Tageszeitungen im Kanton Tessin und zdhlt 1975
5583 Abonnenten. (Alle folgenden Auflageziffern beziehen sich ebenfalls
auf das Jahr 1975.) Die iibrigen neun Blétter erscheinen alle in der
deutschsprachigen Schweiz und weisen zum Teil eine grosse Tradition auf.
Nur eines von ihnen kann sich nicht in die Reihe der Tageszeitungen ein-

320



reihen. Der im Besitz der Gebriider Kiirzi stehende «Schwyzer Demokrat»
erscheint zweimal pro Woche und wird in Siebnen herausgegeben (Auf-
lage 5000). Er arbeitet aber auch mit den andern Tageszeitungen zusam-
men und bezieht eine wochentliche politische Seite von der «AZ Freier
Aargauer». Die «AZ Freier Aargauer» (frither «Freier Aargater») weist
11 000 Abonnenten auf und erscheint in Aarau. Seit dem Verlust der
«Zentralschweizer AZ» bemiiht er sich in zunehmendem [Masse um die
Bedienung der Innerschweiz, wozu eine wochentliche politisch gehaltene
Extraseite «Luzern/Innerschweiz» erscheint, sowie um das im Osten an-
grenzende Gebiet des Kantons Ziirich bis zur Kantonshauptstadt.

Die «Solothurner AZ>» (frither «Das Volk») erscheint in Olten (Auflage:
8000) und weist dank einer Inseratekombination mit anderen Zeitungen
des gleichen Wirtschaftsgebietes einen betrdachtiichen Umfang auf. Auch
fiihrt sie als einzige Zeitung eine tdgliche Radio- und Fernsehseite, welche
mehrere (blirgerliche) Zeitungen ebenfalls abdrucken. Die «Basler AZ»
(frither «AZ Abendzeitung») studiert gegenwirtig eine Verbesserung von
Aufmachung und Inhalt. Die Auflage sank in den letzten Yahren bis auf
5400 Exemplare, unter anderem vor allem infolge des geringen Textseiten-
angebotes, erhielt aber neuerdings durch die Kursschwankungen der «Na-
tional Zeitung» wieder starken Auftrieb bei vielen linksstehenden Baslern
und konnte damit auch ihre Leserzahl wieder steigern. Die Berner «Tag-
wacht> (TW) hat ebenfalls in den letzien Jahren gréssere Schwankungen
erlebt. Sie erscheint in Bern mit einer Auflage von 11 500 und hatte be-
reits in den sechziger Jahren die «Seeldnder Volkszeitung», Biel, zu iiber-
nehmen. Sie gilt als eigentliche linke Alternativzeitung fiir das ganze siid-
liche Mittelland bis zum Kanton Freiburg und verstand es mit ihrer innen-
und aussenpolitischen Berichterstattung und Kommentierung, ein Gegen-
gewicht zur vorherrschenden starken biirgerlichen Presse in diesen Ge-
bieten zu bilden. Diese vier Tageszeitungen, «Tagwacht», «AZ Freier
Aargauer», «Solothurner AZ» und «Basler AZ», unterhalten einen je nach
Zettung unterschiedlichen Maternaustausch sowie einen gemeinsamen
Bundeshausredaktor, Konzept und Titelseite jeder dieser Zeitungen sind
aber ganz verschieden. Hier scheint es am Platz, iiber die Ende 1973 e¢in-
gestellte «Ziircher AZ» (frither «Volksrecht») zu berichten. Allen Unken-
rufen zum Trotz hatte dieser Verlust zu keiner weiteren Zeitungseinstel-
lung gefiihrt (sofern man von der als Kopfblatt erschienenen «Oberlinder
AZ>», Wetzikon, absieht). Die «Ziircher AZ» schloss auf Anfang 1970
mit der «Winterthurer AZ», der «Schaffhauser AZ», der « Thurgaver AZ»,
der «Ostschweizer AZ», der «Zentralschweizer AZ», der «Solothurner
AZ», der «<AZ Abendzeitung», Basel, und der «AZ Freier Aargauer»
separate Liefervertrage fiir Textseiten und gemeinsame Inseratseiten ab.
Das Konzept dieser neun Zeitungen, welche gemeinsam und zur besseren
Werbewirksamkeit oft auch unter dem Begriff «AZ-Ring»-Zeitungen
segelten, dnderte je nach Titel in den Jahren 1972 und 1973 stark. Die

321



«Ziircher AZ» zihlte damals noch rund 10 000 Exemplare und ist seither
nicht wieder erschienen, ebenfalls das mit ihr Ende 1973 eingestellte Kopf-
blatt «Oberldander AZ», welche zuletzt rund 3000 Abonnenten aufwies.
Auch Versuche zur Herausgabe einer «Ziircher AZ-Wochenzeitung»
wurden nach Vorliegen einer Nullnummer im Frithling 1975 wieder ein-
gestellt. Die als Bedingung gestellte Zeichnung von 5000 Abonnenten
wurde nicht erreicht. Einziges Opfer der in den letzten Jahren bemerk-
baren Strukturkrise im Zeitungs- und Druckereigewerbe wurde daneben
nur noch die «Zentralschweizer AZ» (friiher «Freie Innerschweiz»), Lu-
zern. Nach mehrmonatigen Schwierigkeiten erschien am 31. Mai 1972 ihre
letzte Ausgabe, zuletzt mit rund 4000 Exemplaren. Die «Freie Inner-
schweiz» hatte noch mehr als die anderen Zeitungen gegen die lockere
Streuung zu kdmpfen (Verbreitung in der ganzen Innerschweiz). Dieser
Umstand fiihrte auch zum Misserfolg der gemeinsamen Inseratenseiten,
die den selbstdndigen Verlagen zuwenig Ertrag abwarfen, um damit die
eigenen Kosten decken zu konnen. Dass Linkszeitungen aber ohnehin mit
Inseraten aus der Geschiftswelt sehr zuriickhaltend bedient werden, zeigen
Vergleiche mit biirgerlichen Bldttern mit dhnlicher Auflage. Die Abonne-
mentseinnahmen miissten wesentlich hoher sein, um dieses Inseraten-
manko in der Gesamtrechnung ausgleichen zu konnen. Hohere Abonne-
mentseinnahmen aber setzt eine grosse Zahl von Abonnenten voraus. Das
wird bei der heutigen grossen Konkurrenz im Medienbereich nur erreicht.
wenn zuvor geniigend Finanzen da sind, um den Textteil auszubauen und
intensive Leserwerbung zu betreiben. Diese Quadratur des Kreises gelang
aber bis heute keiner der Linkszeitungen, fehlen ihr doch (leider) die
finanzkréaftigen Druckereien, Verlage oder Verbinde.

Aus allen diesen Griinden muss auch jeder Versuch einer gesamt-
schweizerischen Linkszeitung scheitern. Finanzielle und nicht in erster
Linie ideelle Griinde waren auch massgebend, dass ab Anfang 1974 die
«Winterthurer AZ» (frither schon Beziiger von Textseiten des «Volks-
rechts»), Auflage 4000, und die «Schaffhauser AZ>» (bis Ende 1968 «Ar-
beiter-Zeitung») tiglich rund fiinf Textseiten vom friiher freisinnigen, spi-
ter cher linksliberalen und heute wieder biirgerlichen «Badener Tagblatt»
beziehen. Die «Schaffhauser AZ» (Auflage rund 5000) diirfte zusammen
mit der «Winterthurer AZ», der chemaligen «AZ Abendzeitung» (heute
«Basler AZ») und der «Thurgauer Arbeiterzeitung» (heute «Thurgauer
AZ») Triger des von fast allen anderen Zeitungen iibernommenen Titel-
bestandteils «AZ» sein. Heute steht der Begriff «AZ» auch fiir sich als
Kurzform ohne genaue Umschreibung; man versteht ihn in der Leserschaft
auch als A bis Z-Lesebezeichnung, oder er gibt die geldufige Abkiirzung
fiir «Abonnierte Zeitung» wieder. «Arbeitnehmer-Zeitung» miisste die
Ausschreibung lauten, wenn damit der Interessenstandpunkt (Zeitung fiir

Mieter, Konsumenten, Arbeitnehmer) einzufangen wire. Die erwéhnte
«Thurgauer AZ» (Auflage 2600) hat schliesslich auf Ende August 1975

322



ebenfalls den Seitenbezug vom «Badener Tagblatt» iibernommen, weil er
ihr wesentlich giinstiger zu stehen kommt als die Zusammenarbeit mit der
«Tagwacht»> und der «AZ Freier Aargauer», «Basler AZ» und «Solo-
thurner AZ». Der Seitenaustausch mit der in St. Gallen erscheinenden
Nachbarzeitung «Ostschweizer AZ» (frither «Volksstimme») fiel damit
dahin, und diese beschrénkt sich seither auf redaktionelle Zusammenarbeit
mit den anderen erwihnten Blittern. Sie bedient ebenfalls die Kantone
Appenzell und Graubiinden sowie, zusammen mit der «Winterthurer AZ»,
den Ostzipfel des Kantons Ziirich. Die Auflage stieg seit 1970 von 6000
auf 7000 Exemplare.

Neben den oben erwdhnten Schwierigkeiten im Inseraten- und Abon-
nentenbereich sehen sich alle diese Zeitungen dem Problem der Informa-
tionsverarbeitung und Kommentierung bei nur wenigen zur Verfiigung
stehenden Textseiten und verhiltnismissig bescheiden dotierten Redak-
tionsstaben gegeniiber. «Tagwacht» und «AZ Freier Aargauer» halten
vier, die «Ostschweizer AZ» drei Redaktoren, die anderen Zeitungen nur
Zweimann-Redaktionen, wobei bei allen oft sehr gute Teilzeitmitarbeiter
(Politiker und Sekretidre) sowie der Bundeshaus-Redaktor hinzuzurechnen
sind. Der Seitenaustausch und -bezug setzt ebenfalls Krifte frei.

Bereicherung durch ein Wochen- oder Monatsmagazin?

Eine von biirgerlichen Tageszeitungen bereits praktizierte und in Oster-
reich fiir die linke Tagespresse in Entwicklung begriffene zusitzliche Be-
reicherung wire die gemeinsame Produktion eines Wochen- oder Monats-
magazins. Dieses miisste entweder auf halbem Zeitungsformat oder dann
mehrfarbig in Magazinform der Tageszeitung beigelegt werden und konnte
entweder politisch-wirtschaftlich-kulturell oder dann eher unterhaltend-
kritisch konzipiert sein. Geliefert wiirde damit den Tageszeitungen ein
wesentliches Werbemittel zur Gewinnung neuer Abonnenten, ohne die der
harte Kampf gegen die Konkurrenz und die Kostenschere auf die Linge
nicht zu bestehen ist. Die Finanzierung ware allerdings gemeinsam mit
Gewerkschaften und starken Verbédnden zu tragen.

Konzentration und Rationalisierung bei der Gewerkschaftspresse

Eine breitere Streuung als die Tageszeitungen der Linken (zu ihr wire
im weiteren Sinne auch die «Voix Ouvriére» der Partei der Arbeit in Genf,
Auflage 8000, zu zdhlen) weist die Gewerkschaftspresse in der Schweiz
auf. Die meisten der Gewerkschaftszeitungen der dem Schweizerischen
Gewerkschaftsbund (SGB) angeschlossenen Verbinde, wie aber auch des
Christlichnationalen Gewerkschaftsbundes (CNG), sind mit relativ be-
scheidenem redaktionellem und technischem Aufwand gemacht. Auch hier
liesse sich die Idee des Magazins oder einer farbigen Illustrierten priifen.
Ja man sprach schon davon, eine Koordination mit der Tagespresse ins

323



Auge zu fassen. Weil aber zur horizontalen Verschiedenheit (Gewerkschaf-
ter in verschiedenen Kantonen) noch die vertikale Gliederung in Berufs-
verbiande (SMUV, GBH, VPOD usw.) hinzukommt, erscheint praktisch
jedes Losungsmodell in dieser Richtung als nur sehr schwer realisierbar.

Hingegen ist seit dem letzten Kongress des SGB im Jahre 1972 ecine
interne Arbeitsgruppe eingesetzt, die verschiedene Strukturreformen fiir
den ganzen Verband zu priifen hatte. Ein Teilbereich dieser Arbeiten be-
traf die Information. Ein Grossteil der in den Gewerkschafts-Verbands-
zeitungen abgedruckten Artikel entstammt ndmlich dem vom SGB-Zen-
tralsekretariat herausgegebenen Pressedienst (gk/css/css). Dieser dreispra-
chige, wochentlich erscheinende Artikeldienst tragt nicht gerade bei zur
Figenstindigkeit und meinungsmissigen Vielfalt der sonst doch in Er-
scheinungsweise, Aufmachung und Gehalt recht unterschiedlichen schwei-
zerischen Gewerkschaftszeitungen. Umgekehrt fiihrt er durch den nach
wie vor selbstindigen Druck jeder Zeitung auch zu keiner Rationalisie-
rung. Nicht umsonst hat deshalb die Studiengruppe des Gewerkschalfts-
bundes fiir den nédchsten Verbandskongress Empfehlungen ausgearbeitet,
wonach eine gemeinsame SGB-Zeitung mit separaten Verbandsteilen, aber
zentralisierter Produktion und Spedition zu schaffen sei.

Die SGB-Studienkommission mochte durch den neuen gemeinsamen
sechs- oder achtseitigen SGB-Teil die Stimme des Gewerkschaftsbundes
gegen aussen besser zur Geltung bringen, einen Rationalisierungseffekt
erzielen (gemeinsame Herstellung und Versand) und durch den im Er-
messen der Verbinde liegenden Verbandsteil richtigerweise der Autono-
mie der Verbdnde und ihren unterschiedlichen Problemstellungen Rech-
nung tragen. Die bisherigen direkten Presseorgane des SGB, «Gewerk-
schaftliche Rundschau» und «Revue syndicale suisse», eventuell auch die
«Gewerkschafts-Jugend» und «Jeunesse syndicale» mit nur monatlicher
Erscheinung und schmaler Streuung, kénnten integriert oder aufgehoben
werden, wie auch die «Gewerkschaftskorrespondenz» hochstens noch als
Pressedienst fiir alle Massenmedien nétig wire. Bedenkt man, dass heute
in praktisch jedem Verband die Herausgabe der eigenen Verbandszeitung
mit grossen finanziellen Opfern und je nachdem mit hSheren Mitglieder-
beitrdgen verkniipft ist, umgekehrt aber doch sehr viele Artikel parallel
Abdruck finden, miisste schon aus Kostengriinden der neue Vorschiag
Unterstiitzung finden. Weniger Freude diirften einzig die verschiedenen
Druckereien haben, ginge ihnen doch je nach gewihlter Produktionsart
sowoh! die Herstellung der Seiten (Satz) wie auch der Druck der Zeitung
verloren. In den Nachbarstaaten Deutschland und Osterreich sind aber
die einzelnen Gewerkschaftsverbédnde schon ldngst diesen Weg gegangen
und konnen auf diese Weise sehr attraktive und gut gelesene Zeitschriften
und Zeitungen an ihre Mitglieder abgeben. Der Osterrcichische Gewerk-
schaftsbund (OGB) beispielsweise gibt an alle 1,6 Millionen Mitglieder die
popig aufgemachte «Solidaritdt — die Illustrierte des OGB» mit einge-

324



schobenen Fachblittern fiir die einzelnen Verbinde heraus, daneben als
politische Zeitung die «Welt der Arbeit» und als Schulungsschriften «Ar-
beit und Wirtschaft» (als Illustrierte), die «Welt der Arbeit — Korrespon-
denz», den «OGB-Nachrichtendienst» und den «OGB-Rednerdienst».
Doch wir kennen zum Vergleich auch den am linken Fliigel der CVP an-
gesiedelten Christlichnationalen Gewerkschaftsbund (CNG), der seit An-
fang 1975 unter dem Titel «aktiv — Gemeinsame Gewerkschaftszeitung»
ein gemeinsames Kopfblatt herausgibt. Die im CNG zusammengeschlosse-
nen Verbinde Christlicher Metallarbeiter-Verband der Schweiz (CMV),
Christlicher Holz- und Bauarbeiterverband der Schweiz (CHB), Schweize-
rische Graphische Gewerkschaft (SGG), Christlicher Chemie-Textil-Beklei-
dungs-Papier-Personalverband (CTB), Christlicher Transport-, Handels-
und Lebensmittelpersonalverband (CTHL), Verband des christlichen
Staats- und Gemeindepersonals (VchP) — Christlichnationaler Angestell-
tenverband der Schweiz (CNAV) fiigen diesem Kopfblatt je nach eigenen
Moglichkeiten einen Verbandsteil bei, wobei die Administration jedes
Blattes liber den eigenen Verband lauft.

Linke Periodika — unregelmdssige «Streitschriften»

Schon immer gab es linke «Streitschriften», die irgendeiner Stromung
huldigten oder tiberzeugte Sozialdemokraten und Gewerkschafter fiir ihre
(Splitter-)Gruppen zu gewinnen versuchten. Viele der in den letzten Jah-
ren aufgetauchten und oft auch bald wieder untergetauchten Zeitschriften
wollten vermeintliche Informationsliicken im Bereich der kapitalistischen
Wirtschaftsordnung, bei der Sozialversicherung, im Bodenmarkt und Miet-
wesen, am Arbeitsplatz und bei den Eigentumsverhiltnissen, aufdecken.
Andern wiederum ging es um die bessere organisatorische Erfassung ihrer
Mitglieder und Sympathisanten, die Ausschreibung von Protestaktionen
und Versammlungen, Sit-ins und Volksfesten oder ganz einfach um die
Umkrempelung unseres heutigen Systems. Wir wollen in der nun folgen-
den Aufzdihlung eine lose Sammlung von Titeln angeben, die uns in den
letzten Jahren begegneten: Apodaten (Mitteilungsblatt der ausserparla-
mentarischen Aktion), Focus («Das zeitkritische Magazin»), Mieterkampf,
Agitation («Aktions-Zeitschrift der Fortschrittlichen Arbeiter, Schiiler und
Studenten FASS»), Der Kriegsdienstgegner — Le Résistant a la Guerre
(«Bulletin der Schweizer Sektion der Internationale der Kriegsdienstgegner
IDK>»), Poch-Zeitung (Organ der Progressiven Organisationen der Schweiz
Poch»), Roter Gallus (Sozialistische Arbeiter, Lehrlinge, Schiiler und
Studenten St. Gallen), Bresche (Organ der Revolutiondren Marxistischen
Liga RML), Infrarot («Sozialistische Informationsschrift»).

Um traditionelle, seit Jahren bestehende und oft auch auf hohem Niveau
gehaltene Periodika handelt es sich beim «Profil» (vormals «Rote Re-
vue»), der monatlich erscheinenden «Sozialdemokratischen Zeitschrift fiir
Politik, Wirtschaft und Kultur»; der Monatsschrift der sozialdemokra-

325



tischen Frauen der Schweiz, «Die Frau in Leben und Arbeit», und der
Familienwochenillustrierten «Der Aufstieg». Dieser ist als Arbeiterillu-
strierte gegriindet worden, erscheint in Bern (Auflage rund 20 000) und
wire als Ausgleich zur allmichtigen Ringier-Zeitschriftengruppe notwen-
diger denn je (bekanntlich wurde ja die kritische und sozial gehaltene
christliche «Die Woche», Olten, der Ringier-Grossillustrierten «Sie und Er
— Schweizer Illustrierte» einverleibt). Eher als Doppelspurigkeit zum «Pro-
fil», welches zwar in erster Linie der Diskussion ideologischer Grundsatz-,
aber auch politischer Tagesfragen dient, erscheint seit 1974 die «Neutrali-
tit («Kritische Zeitschrift fiir Politik und Kultur») neu in redaktioneller
Zusammenarbeit mit dem Zentralsekretariat der SPS und einzelnen Sekre-
taren des SGB. Friiher hielt sie eher einen schwer zu ortenden, oppositio-
nellen und nonkonformistischen Linkskurs, dem heute noch, wenn auch
fast nur auf klassenkdmpferisch-ideologischer Basis, der «Zeitdienst» in
Ziirich folgt. Diese «Unabhingige Sozialistische Information» wird zwar
seit einigen Jahren konkurriert von sehr verschieden ausgerichteten Mit-
teilungsbldttern der Ziircher SP-Stadtsektionen, dem aus dem «Ziircher
Student» entsprungenen Hochschulblatt «Konzept», das ein starkes En-
gagement fiir die Linke entwickelt hat und damit prompt einige rechts-
lastige Studentenzeitschriften auf den Plan rief (wie «Schweizerische Aka-
demikerzeitung») oder den oben schon erwihnten «Focus» und «Infra-
rot»>. Doch nicht nur Hochschul- und Schiilerzeitschriften sowie litera-
rische Blétter oder Schriften von Randgruppen (wie Homophilen, Rockers,
Drogenzirkeln, Jesus People), meistens in Ziirich oder Bern vertrieben,
auch Kampfschriften der Frauen-Befreiungs-Bewegung (FBB) tauchen hin
und wieder auf. Da ist im Vergleich «Die Frau in Leben und Arbeit» doch
wieder ausgeglichener, wenn sie schreibt: «Unsere Zeitschrift vermittelt
Anregungen zur Verbesserung von Gesetzen, zu politischer Arbeit in
Parteisektionen und Frauengruppen, sie orientiert iiber Versuche zur
Emanzipation von Mann und Frau, und sie informiert iiber alle Aspekte
des Lebens in einer modernen Gesellschaft.» Schliesslich gibt die ortho-
doxe kommunistische Partei der Schweiz, die PdA, wochentlich in Basel
den «Vorwirts» heraus (Auflage 5000 bis 8000). Sie steht heute im Streit
um den «richtigen Weg» des Marxismus-Leninismus in Konkurrenz zur
Poch und RML und deren Organe (Focus, Zeitdienst, Bresche usw.).

Mieter- und Konsumentenorgane

Die gegeniiber friiheren Jahren von der SPS und dem SGB deutlicher
abgegrenzten Coop-Konsumgenossenschaften der Schweiz verfolgen im-
mer noch eine sozial ausgerichtete, konsumentenfreundliche Politik. Das
dringt auch durch ihre Wochenzeitung, die «Genossenschaft», die mit
ihren rund 590 000 Exemplaren in deutscher und rund 830 000 Exem-
plaren in allen drei Landessprachen zu den grossten Zeitungen der Schweiz
iiberhaupt zdhlt. Viel bescheidener fillt da die «Mieter-Zeitung» des

326



Schweizerischen Mieterverbandes aus. Dafiir ist sie betont angriffig und
nimmt kein Blatt vor den Mund. Ebenfalls hier wollen wir die Organe der
verschiedenen der SP nahestehenden Arbeiter-Sport- und -Kulturvereine
einreihen: «Der Naturfreund» (Touristenverein der Naturfreunde), die
wochentliche Satus-Sportzeitung und das Blatt des Arbeiter-Touring-
Bundes (ATB) oder etwa das sozialistische Abstinentenblatt, das Arbeiter-
sangerblatt, der Freidenker usw. Sie alle sind aber stark geprédgt von Ver-
bandsnachrichten und Versammlungsanzeigen und sind deshalb nur ge-
rade fiir Mitglieder interessant. Aber auch in diesem Bereich liegt ein
Stiick Publizistik, ruht cin wichtiger Informationskanal, der die alles ent-
scheidende Bildung und Aufkldarung zur Formung einer gerechteren Ge-
sellschaltsordnung mitiragen kann. Diesen Auftrag trotz allen harten Kon-
kurrenzbedingungen nicht aus den Augen zu verlieren, bleibt oberstes Ziel
jeder Linkspresse in der Schweiz.

Die SPS als Gewinnerin der Eidgenodssischen Wahlen

Als das Resultat des Urnenganges vom 25./26. Oktober 1975 bekannt
wurde, befand sich unsere Novembernummer bereits im Druck. Eine aus-
fithrliche Kommentierung des hocherfreulichen Wahlergebnisses war da-
her nicht mehr mdéglich. Es wird sich indessen bald genug Gelegenheit
bieten, darauf zuriickzukommen.

Fiir heute bleibt uns, der Genugtuung Ausdruck zu geben: Es hat sich
bestitigt, was wir im Leitartikel der Mainummer formulierten, ndmlich
dass sich die SPS «auf der Uberholspur» befindet. Auch die «NZZ» kam
in ihrem Wahlkommentar vom 29. Oktober nicht um die Feststellung
herum, dass der Erfolg der SPS an schweizerischen Verhiltnissen ge-
messen «aussergewOhnlich» sei. Dieser Erfolg lasst sich nicht nur mit dem
bekannten Proporzgliick erkldren, sondern ist eindeutig auf erheblichen
Stimmenzuwachs zuriickzufiihren.

Die SPS hat durch diesen ungewdhnlichen Erfolg einen erneuten Auf-
trieb erhalten. Gestiarkt wird dadurch die Hoffnung, dass die Probleme,
die sich unserer Gesellschaft in Politik und Wirtschaft im letzten Viertel
des Jahrhunderts stellen, im Geiste des demokratischen Sozialismus be-

wiltigt werden kdnnen.
R. L.

827



	Die Linkspresse in der Schweiz

