Die Presse unter der Diktatur

Autor(en):  Brugel, J.W.

Objekttyp:  Article

Zeitschrift: Rote Revue : sozialistische Monatsschrift

Band (Jahr): 38 (1959)

Heft 8

PDF erstellt am: 29.04.2024

Persistenter Link: https://doi.org/10.5169/seals-337123

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.

Die auf der Plattform e-periodica vero6ffentlichten Dokumente stehen fir nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie fiir die private Nutzung frei zur Verfiigung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot kbnnen zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.

Das Veroffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverstandnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss

Alle Angaben erfolgen ohne Gewabhr fir Vollstandigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
Ubernommen fiir Schaden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch fur Inhalte Dritter, die tUber dieses Angebot
zuganglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zirich, Ramistrasse 101, 8092 Zirich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-337123

J. W.BRUEGEL
Die Presse unter der Diktatur

Als Friedrich Adler im Mai 1917 in Wien vor dem Ausnahmegericht
stand und den Richtern seine Anklagen gegen den habsburgischen Absolutis-
mus ins Gesicht schleuderte, fithrte er auch zur Motivierung seiner Tat voller
Entriistung an, dal die Prager Polizeidirektion nach Kriegsausbruch das
sozialdemokratische Tagblatt «Pravo Lidu» gezwungen habe, patriotische
Leitartikel abzudrucken, die die Polizei gebrauchsfertig beistellte. Wie haben
sich doch die Zeiten seit damals gedndert — und nicht zum Besseren! Was
1917 zweifellos tiber die Reihen der Arbeiterbewegung hinaus als schreiendes
Unrecht und als perfide Einschriankung der Pressefreiheit empfunden wurde,
wire in den Diktaturstaaten von heute gar nicht moglich und war schon in
denen von gestern undenkbar, weil diese ja die bloBe Existenz von opposi-
tionellen oder auch nur unabhéngigen Zeitungen nicht zulassen und weil die
Polizeibeamten, die Anno dazumal als FleiBaufgabe Propagandamaterial zu
verfassen hatten, heute in den Redaktionsstuben sitzen und die Zeitungen
direkt fabrizieren, die darum auch fast durchweg unlesbar sind.

Bisher hat es noch keine zusammenfassende Darstellung dariiber gegeben,
wie die Diktaturen der zweiten Hailfte des 20. Jahrhunderts mit der Presse
umspringen. Nun hat das Internationale Presse-Institut in Ziirich, dem man
schon manche wertvolle Veroffentlichung verdankt, diese Liicke durch ein
héchst bemerkenswertes Sammelwerk gefiillt, das das Riickgrat aller weiteren
Forschungen auf diesem Gebiet bilden durfte («Die Presse in autoritiren
Landern», franzésisch und englisch, Ziirich 1959). Es ist die logische Er-
ginzung eines fritheren Buches, das den behordlichen Druck auf die Presse
in unbestritten demokratischen Lindern zeigte. Die neue Publikation wendet
ihre Aufmerksamkeit mit der gleichen Intensitdt den kommunistischen Fein-
den der Pressefreiheit und Wahrheit wie deren faschistischen und halbfaschi-
stischen Gegnern zu. Sie schildert Land fiir Land die Methoden, mit denen
sich die herrschende Partei — nirgends durch den Willen des Volkes zu dieser
Herrschaft berufen — ein Monopol auch auf diesem Gebiet sicherte, die Art
und Weise, wie sie dieses Monopol der Informierung, die bei ihr mit Beein-
flussung identisch ist, ausiibt und erhélt und nicht zuletzt die oft heroischen,
oft verzweifelten Versuche der Opfer dieser Systeme, sich gegen die Abwiir-
gung aller Meinungsfreiheit aufzubdumen. Die Studie des Presse-Institutes,
die ein Kollektivwerk ist, hat keinen namentlich genannten Verfasser, aber
es ist deutlich, dall das Institut fiir jedes der besprochenen Liander ausge-
zeichnet informierte Fachleute zur Verfigung hatte, die ein ungeheures und
bei weitem nicht allgemein bekanntes Material von hochstem dokumentari-

239



schem Wert zutage forderten, das vom Institut noch genau tberpriift wurde.
(Das Kapitel iiber die Sowjetunion stiitzt sich unter anderem auf das Buch
unseres Freundes Bruno Kalnins «Der sowjetische Propagandastaat».)

Eine landerweise genaue Darstellung der autoritiren Unterdriickungs-
methoden hitte zu ermiidenden Wiederholungen gefithrt, da ja die Grund-
ziige des Systems, namlich die absolute Ausmerzung alles dessen, was nach
Pressefreiheit riecht, im Wesen iiberall die gleichen sind. Es war daher rich-
tig, die Dinge fiir den kommunistischen Bereich im Eingangskapitel iiber die
Sowjetunion ausfiihrlicher zu schildern und bei der Besprechung der einzel-
nen Linder dann mehr Gewicht auf die jeweils spezifischen Erscheinungen
und Einrichtungen zu legen.

«Wir beabsichtigen nicht, Selbstmord zu begehen, und darum werden
wir auch keine Pressefreiheit einfithren», hat Lenin schon 1921 erklart, und
daran haben sich die Kommunisten, wo sie die Macht dazu haben, mit eiser-
ner Konsequenz gehalten, wie sie auch niemals von dem Grundsatz abwichen,
den der Leiter der Agentur Tafl 1956 mit den Worten definiert hat, dall
Nachrichten «Propaganda mit Hilfe von Fakten» zu sein haben: «Bei der
Auswahl des Gegenstandes mull der Autor des Berichtes im Auge haben,
dal die Presse nicht einfach alle Fakten berichten oder beliebige Ereignisse
festhalten soll ... Nachrichten miissen belehrend und instruktiv sein.»

Sicherlich variieren die Verhiltnisse von Land zu Land ein wenig. In
RuBland gibt es zu allem Uberflufl und trotz der Besetzung aller Redaktionen
mit verldBlichen Parteigdngern auch noch eine Zensur, die im Notfall ein-
greift. In anderen kommunistisch regierten Landern scheint man ohne Zensur
auskommen zu konnen, weil die Strafe fiir die Nichtbeachtung der ungezihl-
ten Richtlinien, Befehle und Winke, von einem Zuwiderhandeln gar nicht zu
reden, als geniigend wirksame Handhabe betrachtet wird. In China — und
iber das kommunistische China hat die Publikation viel Bemerkenswertes
zu sagen — gibt es noch einige Zeitungen im Privatbesitz; sie sind natiirlich
ebensowenig frei wie die iibrigen. In den europdischen Satellitenstaaten, wie
in der Tschechoslowakei und der deutschen Sowjetzone, existieren «nicht-
kommunistische» Blatter, ndmlich Organe der sogenannten «biirgerlichen»
Parteien, die fiir das Regime ein erwiinschtes Feigenblatt sind, aber nur ein
verachtetes Schattendasein fithren. Um ganz sicher zu gehen (was ihnen aber
trotzdem nicht immer gelingt), sind sie gefiigiger als die Blatter, die erklérte
Sprachrohre der Machthaber sind, und beschrdanken sich meist auf das Para-
phrasieren sowjetischer AuBerungen. Das Resultat ist iiberall das gleiche:
Zeitungen von einer unglaublichen Eintonigkeit, in denen alles verschwiegen
wird, was sich propagandistisch nicht auswerten oder umfilschen 14Bt, und
in denen es an der Registrierung auch ganz unpolitischer Tatsachen, die den
Leser interessieren kénnten, vollig gebricht. Die seinerzeitige Meldung eines
polnischen, in einem Ostsechafen erscheinenden Blattes liest sich wie eine

240



Satire, war aber ernst gemeint und ist das typische Produkt der kommuni-
stischen Einschiichterungsmethoden: «Wie die Polnische Presse-Agentur aus
Warschau meldet, wiitete vorgestern ein heftiger Sturm an unserer Kiiste.»
Nicht ein Wort konnte und durfte in der Sowjetpresse dariiber erscheinen,
daB 1955 eines der grolten sowjetischen Schiffe im Schwarzen Meer unter-
ging und 1500 Menschen mit sich begrub. Das und die Tatsache, dal die
Freigabe Indiens durch England in der Sowjetpresse nie verzeichnet wurde,
kann man noch aus miBleiteten Propagandariicksichten verstehen. Aber un-
erklarlich auch vom kommunistischen Standpunkt ist die verspitete Mittei-
lung von Tatsachen, die man schwer fiir immer verheimlichen kann. Warum
durfte die Sowjetpresse zum Beispiel den Tod Wyschinskis in Neuyork 1954
erst zwei Tage spiter melden als die der iibrigen Welt? Welchen Bediirfnis-
sen und Notwendigkeiten ist damit gedient? Dafl die kommunistische Presse
in Wirklichkeit ein Abfallkorb ist, erkennt man an der groteskesten Ge-
schichte, die in der Veroffentlichung des Presse-Institutes erzahlt wird. Zum
70. Geburtstag Stalins im Dezember 1949 hatten die russischen Zeitungen
die Listen der Organisationen und Einzelpersonen zu veroffentlichen, die
Gliickwiinsche gesendet hatten. Das ging durch 22 Monate und wurde erst
im Oktober 1951 abgeschlossen.

Die nicht nur fiir den Tag bestimmten Richtlinien fiir die Sowjetpresse
sind in einem Buch «Rechenia partii o pechati» (Direktiven der Partei iiber
die Presse) zusammengefallt, dessen Ausgabe fiir 1940 220 Seiten umfal3te.
Die Neuauflage von 1954 war auf 675 Seiten angeschwollen. Daneben gibt
es noch die Uberwachung durch die «Agitprop»-Organisation in Moskau und
ihre Filialen in den einzelnen Bundesrepubliken, die geheime Direktiven aus-
gibt, hauptsidchlich Angaben iiber die Dinge, die nicht erwdahnt werden diir-
fen. Aber nur mit einem Erlaubnisschein der einer ganz anderen administra-
tiven Sphire angehorenden Zensur, die noch einmal alles genau iiberprift
(bekannt unter dem Namen «Glavlit»), kann eine Zeitung in Druck gegeben
werden. So gering der Unterschied zwischen den einzelnen sowjetischen Zei-
tungen ist, hat der potentielle Leser auch da kaum die Moglichkeit einer
Wahl. Nur etwa 10 Prozent der Auflage geht in den StraBenverkauf. Im
Wesen hat jeder das zu kaufen und zu lesen, was die Obrigkeit fiir ihn be-
stimmt hat: der Bauer eine andere Zeitung als der Arbeiter usw. AuBlerhalb
Moskaus ist nur eine kleine und genau festgesetzte Quote der Moskauer Zei-
tungen erhiltlich, damit nicht jemand, der iber die Inhaltslosigkeit der
Minsker oder Kiewer Gazetten verzweifelt ist, nach dem — kaum weniger
monotonen — Inhalt von «Pravda» oder «lIzvestija» greifen kann.

Wie hat sich das «Tauwetter» von 1956 in der kommunistischen Presse
ausgewirkt? Die Veroffentlichung des Presse-Institutes widmet dieser Frage
verdientermallen grole Beachtung und belegt die damals voriibergehend
eingetretene Lockerung mit interessanten Zitaten. Eine Zeitlang gab es in

241



RuBland so etwas wie Polemiken. Die «Pravda» fiel zum Beispiel iiber die
Redaktion der Monatsschrift «Voprossy Istorii» (Probleme der Geschichte)
her, weil diese in einem Anfall von «Objektivismus» die Menschewiken und
Karl Kautsky in einem Licht schilderte, das ein wenig giinstiger war, als es
der iiblichen Schimpfphraseologie entsprach. Die Angegriffenen setzten sich
zur Wehr und erklirten, auf ihren Ansichten zu beharren. Der Streit ging
auf echt kommunistische Weise aus. Im Frithjahr 1957 griff die Partei ein
und entfernte die ganze Redaktion der Monatsschrift. (Etwas einigermalen
Vergleichbares spielt sich gegenwirtig in der Tschechoslowakei in der vor-
geschriebenen Beurteilung Dr. Eduard Beneschs ab. Vor einigen Jahren
schrieben sich die Kommunisten die Finger wund, um zu «beweisen», daf}
Benesch 1938 als Komplice Hitlers und der Wall Street sein Land verkauft
hatte. Neuerdings wird er nur als an sich gutgldubiges Opfer seiner west-
lichen Einstellung verdammt. Diese Anderung der Tonart geht aber deutlich
auf Parteiweisungen zuriick, deren Motive vielleicht in dem Wunsch zu
suchen sind, sich in den Augen der Bevolkerung nicht allzu lacherlich zu
machen.)

Mit wahrer Erschiitterung liest man die Angaben iiber die ungarische
Tragédie auf dem Felde der Presse. Das gleiche gilt fiir Polen, das eine
kurze Zeit ein grolleres Mall an Freiheit besessen hat und wenigstens nicht
alles davon wieder aufgeben mullte. (Hier hitte man vielleicht den isoliert
gebliebenen Fall vom Dezember 1956 erwdhnen kénnen, als ein Journalist
es wagte, die Ermordung der beiden judischen Sozialisten Alter und Erlich
durch das Stalinregime anzuprangern. Er konnte das allerdings nur um den
Preis der — vollig irrefiihrenden — Andeutung tun, daf§ Beria hier die Hinde
im Spiel gehabt hat.) Ahnliches trifft fir Jugoslawien zu. An dem Grund-
charakter der Presse in kommunistisch regierten Liandern hat sich aber trotz
«Tauwetter» nichts gedndert, obwohl sie einige zaghafte Schritte auf dem
Wege von einem Amitsblatt zu wirklichen Zeitungen zuriicklegen konnten.
Eine erhalten gebliebene Frucht der besseren Atmosphire sind neue Zeitun-
gen wie die etwas weniger eintonige «Sovetskaja Rossia» und ein Moskauer
Abendblatt «Vecernjaja Moskwa», das prompt in Prag bis ins letzte Detail
nachgeahmt wurde. «Veverni Praha» ist regelmillig sofort nach dem Er-
scheinen ausverkauft, und das nur deshalb, weil dieses Abendblatt einen
etwas leichteren Ton anschldgt und nicht ausschlieflich iiber Produktions-
verpflichtungen und auBlerordentliche Leistungen von Kuhmelkerinnen be-
richtet.

Mit anderen Worten, aber im gleichen Sinn, wird auch in den nicht-
kommunistischen Diktaturen die Notwendigkeit des Pressemonopols begriin-
det, ndmlich damit, dal die Presse die staatspolitische Aufgabe habe, die
Menschen zur «richtigen» Gesinnung zu erzichen, die mit der des Regimes
identisch ist. Spanien, Portugal, die lateinamerikanischen Autokratien, Agyp-

242



ten, Formosa, Siidvietnam — es ist iiberall das gleiche Lied. Da es sich aber
hier meist um Regimes handelt, deren einzige Ideologie in dem Willen be-
steht, sich am Leben zu erhalten, sind sie weniger unduldsam als die kom-
munistischen, die uberall auf der Erdkugel Diener der gleichen weltlweiten
Strategie sind. In einer spanischen Zeitung kann man verhéltnismalig objek-
tive Betrachtungen iiber Dinge finden, die sich in der iibrigen Welt abspielen
und auf Spanien keinen direkten Bezug haben (etwa iiber die Programm-
debatten in der Labour Party). Das macht uns das Franco-Regime nicht
sympathischer. Aber es spiegelt seine weltpolitische Isoliertheit wider, an der
es leidet, seit es der Bundesgenossenschaft Hitlers und Mussolinis beraubt
wurde. Ahnliches wire in einem ungarischen oder bulgarischen Blatt aus-
geschlossen. Dal} auch in den gleichgeschalteten Blattern Spaniens (und Por-
tugals) der Geist der Rebellion um Gehor ringt, ist eine der begliickenden
Fakten, die in der Studie des Presse-Institutes festgehalten werden. Wie gerne
mochte man dem spanischen Karikaturisten die Hand driicken, der im Vor-
jahr fiir eine Zeichnung ins Gefdngnis ging, die die Schalen der Gerechtig-
keit darstellte, deren eine sich unter der Last von 5 Pesetas (etwa 40 Rap-
pen) senkt... In dem Buch werden auch manche unbekannte Details aus
Formosa und Siidvietnam registriert, die zur Beurteilung der dortigen Re-
gimes wichtig sind. Pakistan wurde wohl deshalb noch nicht einbezogen, weil
die dortigen Malinahmen gegen die Pressefreiheit zu jungen Datums sind.
So traurig das meiste ist, was hier iiber RuBlland und Spanien, China und
Portugal, Ruménien und Paraguay ausgesagt wird, das Sehnen der Men-
schen nach Freiheit, das Streben nach Durchbrechung, Umgehung und Ab-
schiittelung des Informations- und Beeinflussungsmonopols kommt tiberall in
der Welt kraftigst zum Ausdruck.

Natiirlich werden uns die Kommunisten erzahlen, daB3 es aullerhalb des
Bereiches ihrer unbeschrankten Herrschaft keinerlei Pressefreiheit gibt (was
durch die bloBe Existenz kommunistischer Blatter in nichtkommunistischen
Staaten restlos widerlegt ist), wihrend bei ihnen die wahre Pressefreiheit
besteht, weil die Presse dem «Volke» dient. Nun, wer die Knechtung des
Geistes in den autoritdren Staaten beklagt, mufl deshalb noch nicht von allen
Erscheinungen in der Presse demokratisch regierter Staaten begeistert sein.
Aber unvollkommene Freiheit, unerfreuliche Auswiichse der verschiedensten
Art ermoglichende Freiheit, ist immer noch dem Zustand absoluter Unfrei-
heit vorzuziehen. In der Presse der demokratischen Staaten, horen wir immer
wieder, wird vielfach gelogen. Das stimmt leider und wirkt sich oft zuun-
gunsten der demokratischen Arbeiterbewegung aus. Aber der nicht unwesent-
liche Unterschied ist eben doch, daB3 die Presse in den demokratischen Staa-
ten zwar das Recht hat, zu liigen, ein Recht, von dem sie nicht Gebrauch
machen mul}, wihrend das in den diktatorischen Staaten Pflicht ist, der man
sich nicht entziehen kann.

243



	Die Presse unter der Diktatur

