Zeitschrift: Rote Revue : sozialistische Monatsschrift
Herausgeber: Sozialdemokratische Partei der Schweiz

Band: 26 (1947)

Heft: 12

Artikel: Die sozialistische Presse Osterreichs
Autor: Ost, Walter

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-335737

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 19.07.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-335737
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

WALTER OST

Die sozialistische Presse Osterreichs
Wien, im November 1947,

Gegenwirtig erscheinen in Osterreich weit iiber zweihundert Zeitungen, wor-
unter sich mehr als dreiBig Tagesblitter befinden. Da die in ganz Europa akute
Papiernot auch vor Osterreich nicht haltgemacht hat, kimpft die gesamte Presse
dieses Landes schon seit Monaten um ihr Weitererscheinen. Oft gelingt es erst in
letzter Minute, die notwendigen Papiermengen selbst fiir die Wiener Tageszeitungen
sicherzustellen. Die Fille sind aber nicht selten, da Wochen- und Monatsschriften
iiberhaupt nicht oder nur in vermindertem Umfang herauskommen. Der fiir die Tages-
zeitungen bewilligte Umfang betriigt seit 1945 nur vier, sonntags sechs Seiten. Einzig
das Organ der Sowjetarmee, die «Osterreichische Zeitung», kann sich tiglich acht
Seiten leisten, was sich aber keineswegs in einem vermehrten Abonnement auswirkt.
Das Format der osterreichischen Blitter ist das auch in der Schweiz gebriuchliche;
lediglich ein Wiener Tagblatt erscheint heute noch in Kleinformat.

Der geringe Umfang der osterreichischen Bliitter verursacht eine starke Beschnei-
dung des Inhalts. Die Wiener Tageszeitungen haben zum Beispiel auf den tiglichen
Roman schon lang verzichtet. Die kleinen Anzeigen am Ende der Blitter miissen oft
wochenlang auf ihre Veroffentlichung warten. Aber auch das politische Nachrichten-
material ist nicht ohne weiteres unterzubringen. Die Blatter helfen sich daher oft mit
einer Zusammenfassung der eingelaufenen Meldungen.

Die Auflagen der Blitter sind bedeutend. Von den elf Wiener Tageszeitungen
erreichen zum Beispiel mindestens fiinf die Hunderttausendergrenze, wihrend keines
dieser Blitter unter zehntausend herabsinkt. Diese letzte Ziffer gilt auch fiir fast alle
Tageszeitungen der Provinz.

Die in Osterreich erscheinende Tagespresse gehort zum Teil den zugelassenen
drei Parteien, den vier Besetzungsmiichten oder unabhingig-demokratischen Kreisen.
Eine Zensur existiert nicht, wenn auch die Blitter gezwungen sind, sich an die im
Jahre 1945 erlassenen Richilinien des Allilierten Rates zu halten, die faschistische,
antialliierte oder grofdeutsche AuBerungen verbieten. Von Zeit zu Zeit werden ein-
zelne Bldtter vom Alliierten Rat verwarnt. Dagegen sind Einstellungen durch die
Alliierten in diesem Jahr noch nicht vorgekommen. Obwohl es also keine Zensur
gibt, ist es den osterreichischen Bliattern doch unmoglich, iiber gewisse Dinge unge-
hindert zu berichten. Vor allem genieBen die Besetzungsmichte nach wie vor Immuni-
tatsrecht. Wo es zu Angriffen auf eine Besetzungsmacht kommt, gehen sie in erster
Linie von den Organen der andern Okkupationsmichte aus. Innerhalb dieser, der
osterreichischen Presse gezogenen Grenzen hat sich aber die sozialistische Publizistik
eine beachtenswerte Unabhidngigkeit bewahrt.

Uberall in Osterreich, vor allem aber in Wien, fillt dem auslindischen Besucher
ein Plakat in die Augen, das fiir ein Blatt unter dem Motto wirbt: «Die Zeitung, die
sich was traut — die Zeitung, der man vertraut.» Es handelt sich um das Zentral-
organ der Sozialistischen Partei Osterreichs, die «Arbeiterzeitung», ein Blatt, das auf
den LitfaBsiulen wirklich nicht zuviel verspricht. Wo andere Blitter — durchaus
nicht nur die kommunistischen — zu den Ubergriffen der Besetzungsarmeen, der

450




Ablieferungssabotage der Bauern oder den Tauschgeschiften der Betriebe unter-
einander schweigen, ist es das Wiener sozialistische Tagesorgan, das iiber diese Gewalt-
taten und MiBstinde offen berichtet. Chefredaktor der «Arbeiterzeitung» ist heute
Dr. Oscar Pollak, ein Journalist mit umfassendem Weltblick und spitzer Feder. Sein
grofles Prestige unter den angelsiichsischen Besetzungsmichten erlaubt es ihm, die
Dinge zu schildern, wie sie sind. DaBl er darob vor allem mit dem russischen Be-
setzungselement immer wieder zusammenstof§t, mag nicht wundernehmen. Schon im
Vorjahr verlangte General Kurassow im Alliierten Rat die Entfernung Dr. Pollaks,
konnte aber keine Mehrheit erzielen. Das Blatt erscheint in der englischen Zone
Wiens, und eine Verhaftung Dr. Pollaks durch die Russen ist daher heute noch un-
moglich.

Die Reaktion der andern Parteien auf den mutigen Kurs der «Arbeiterzeitung»
ist verschieden. Die Volkspartei, die heute in Wien iiber zwei Tageszeitungen ver-
fiigt, hat seit kurzem in ihren Bliittern eine ebenfalls unerschrockenere Sprache
angeschlagen. Diese duBlert sich allerdings eher durch scharfe Ablehnung kommu-
nistischer Ausweitungshestrebungen in der Weltpolitik, denn im Aufzeigen der russi-
schen Ubergriffe in Ostosterreich. Das aber ist es gerade, was die Beviolkerung nicht
verschwiegen haben will. So kommt es, daB die «Arbeiterzeitung» heute mit einer
Auflage von 200000 Exemplaren an der Spitze aller Wiener Blitter steht. Die
«Arbeiterzeitung» war es, die der biirgerlichen Presse etwas mehr Mut gegeben hat.
Nichtsdestoweniger liegen die Chancen fiir den nidchsten Wahlkampf auf sozia-
listischer Seite. Dies deshalb, weil ein nicht geringer Teil der biirgerlichen Wihler
eingesehen hat, dafl die osterreichische Unabhingigkeit am besten von den Sozia-
listen verteidigt wird. Diese biirgerlichen Wihler, die natiirlich den marxistischen
Gedankengingen ob ihrer Herkunft noch fernstehen, werden bei den nichsten
Wahlen den Sozialisten die notwendige Mehrheit geben.

Die kommunistische Presse, die auflagemiilig bei weitem nicht an die sozia-
listischen Bldtter heranreicht, vertritt in Osterreich durchweg den Standpunkt der
russischen Besetzungsmacht. Wie konnte es auch anders sein, wenn man sich ver-
gegenwirtigt, dafl die Russen mit den Ertrdgnissen der vielen von ihnen hesetzten
Betriebe die aufgeblihte kommunistische Presse unterstiitzen und in den Land-
gemeinden ihrer Zone den Bauern nur die Wahl zwischen einem kommunistischen
und einem sowjetischen Blatt in deutscher Sprache lassen? Aber weder diese Tat-
sachen noch die zeitweisen Schikanen gegen sozialistische Blitter konnen den kommu-
nistischen Organen einen groBeren Leserkreis verschaffen. Es war die kommunistische
Parteifithrung, die durch ihr offenkundiges Verhalten gegen die Interessen des
eigenen Staates eine tiefe Kluft zwischen den beiden Arheiterparteien geschaffen hat.
Diese Kluft ist so tief, daBl es die Kommunisten in Osterreich noch nicht einmal
gewagt haben, an die SPO mit dem iiblichen Vorschlag einer Zusammenarbeit oder
gar einer Fusion heranzutreten. Weniger als in irgendeinem andern Staate Donau-
europas haben die Kommunisten in Osterreich irgendwelche Chancen fiir die Zu-
kunft. Sie werden iiber fiinf Prozent der Wihlerstimmen nicht hinauskommen,

Neben der «Arbeiterzeitung» (seit 22. August 1945) erscheint in Wien noch eine
Reihe anderer Organe der SPO, tiiglich noch die «Sozialistische Korrespondenz»,
der Informationsdienst der Partei fiir die Presse, wiochentlich der «Arbeitsbauern-
biindler», dessen Eindringen in die kleinbduerlichen Familien immer offensichtlicher

451



- und fiir die Volkspartei bedrohlicher — wird, die «Stimme der Jugend» als Organ
der SJ, der «Strom» als vielbeachtetes Sprachrohr der sozialistischen Studenten,
ferner die «Frau», die «Wiener Bilderwoche» sowie «Funk und Film». Das seit
Sommer als Zeitung fiir das breite Volk herausgegebene «Kleine Blatt» erscheint
zunichst noch wochentlich, doch ist seine Umgestaltung zur Tageszeitung nur eine
Frage des noch fehlenden Papiers. Als programmatische Monatsschrift wird die
«Zukunft» ediert, in der alle maBgebenden Publizisten der Partei zu Worte kommen.

Eine nominelle sozialistische Vertretung existiert auch beim «Neuen Osterreich»,
einer Tageszeitung, die nach der Wiederaufrichtung Osterreichs als erste zu er-
scheinen begann. Dieses Blatt wurde 1945 als «Organ der demokratischen Einigung»
gegriindet und allen drei Parteien zur Verfiigung gestellt. Bis zum heutigen Tage hat
es der kommunistische Chefredaktor, Nationalrat Ernst Fischer, verstanden, dieses
Blatt fiir die Propaganda seiner Partei in biirgerlichen Kreisen einzusetzen. Die
Korrespondenten des «Neuen Osterreich» in den Nachbarstaaten sind Kommunisten
und propagieren zusammen mit den Leitartiklern in vorsichtig dosierter Weise letzten
Endes doch den AnschluBl Osterreichs an den Ostblock. Weder der sozialistische Ver-
treter Paul Deutsch noch jener der Volkspartei haben es verstanden, das Gleich-
gewicht und die Uberparteilichkeit in diesem Blatt herzustellen. Die «Arbeiterzeitung»
hat mehrmals auf die Irrefiihrung der dsterreichischen Offentlichkeit durch die Ten-
denzberichte des «Neuen Osterreich» hingewiesen, doch hat sich die Partei selbst
aus diesem letzien Refugium einer sowieso nicht mehr bestehenden «demokratischen
Einigung» bisher noch nicht zuriickgezogen,

Auch in fast allen Bundeslindern bestehen Tageszeitungen der SPO. Allerdings
stehen sie an Bedeutung doch stark hinter der «Arbeiterzeitung» zuriick. Die sozia-
listischen Organe in Steiermark und Kirnten, die beide den Namen «Neue Zeit»
fithren, verfolgen im allgemeinen den Wiener Kurs. Ihre Tendenz ist mit Riicksicht
auf die in diesen beiden Lindern herrschenden Strémungen aber als noch weiter
rechts gerichtet zu bezeichnen. Beide haben besonders in ihrer Kritik der russischen
Politik noch weniger Hemmungen als das Wiener Zentralblatt. Dies hat im Vorjahr
die Kommunisten veranlaBlt, den Grazer Chefredaktor Dr. Paller als «Nazi-Kolla-
borateur» zu bezeichnen, eine Beschuldigung, die sich vor dem Journalisten-Ehrenrat
als haltlos erwies.

Einen gewissen Linkskurs verfolgt das «Linzer Tagblatts. Er duBlert sich darin,
daB} sich die dortige Redaktion bemiiht, die politischen Ereignisse in der Welt mit
viel Verstindnis fiir den sowjetischen Standpunkt zu kommentieren. Das «Linzer
Tagblatt» ist auch das einzige sozialistische Organ, das von den Kommunisten bis-
weilen zum Kronzeugen fiir die von ihnen angestrebte Ostorientierung Osterreichs
angerufen wird. Es war auch das erste Blatt, das nach 1945 wegen eines angeblich
«groBdeutschen» Leitartikels aus der Feder des damaligen Chefredaktors Dr. Ober-
hummer auf einige Zeit eingestellt wurde.

Die iibrigen sozialistischen Tageszeitungen haben geringere Bedeutung, Es sind
dies das «Demokratische Volksblatt» (Salzburg), die «Volkszeitung» (Innsbruck) und
der «Vorarlberger Volkswille» (Bregenz). In Niederosterreich und im Burgenland
erscheinen nur sozialistische Wochenblitter. Diese Wochenpresse besitzt freilich nur
eine kleine Auflage und hat iiberall einen lokalen Leserkreis. Auch sie ist freilich
symptomatisch fiir das Vordringen des Sozialismus ins bisher schwarze Dorf.

452




	Die sozialistische Presse Österreichs

