
Zeit-Ung : die turbulente Anfangszeit der
Presse in Rheinfelden (1843 bis 1888)

Autor(en): Herzog, Walter

Objekttyp: Article

Zeitschrift: Rheinfelder Neujahrsblätter

Band (Jahr): 56 (2000)

Persistenter Link: https://doi.org/10.5169/seals-894510

PDF erstellt am: 29.04.2024

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.
Die auf der Plattform e-periodica veröffentlichten Dokumente stehen für nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie für die private Nutzung frei zur Verfügung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot können zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.
Das Veröffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverständnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
übernommen für Schäden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch für Inhalte Dritter, die über dieses Angebot
zugänglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zürich, Rämistrasse 101, 8092 Zürich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-894510


03 o r a usé b e f;a ft t u 11 g :

: 24 -35a çcn.

ft Sieifeü'äfcvücl) : 12 Sa^c»,

W t. C£ i n t u c! it n g à g e ft u ft i" :

£)ie Seile 3 Äteupc.
3m ÏOiebee&ofungêfati 2 £r.

Sel
titttuocft, (2>ru<f unb 2>ertog non g. £ g Min get; in 9?fteinfe(bett.) 1» Sattttat 184L5

SMe Solfêsetcung cvfcfyeinf regelmäßig tüäcijenflicf) jtoeimaf, jcben SDliffraodj niib ©amgag, 3nt tëanfott 9lacgatt abonnir! matt • enftoeber beim SSerlege

ih âlgeinfëfben ober bem ttarfjfîgeregeiten 3>ogamfe ; im Äanfon BafenaubfdEjaff F-ogef biefelbe Pierfetia&rig 15 Oktfcen unb lit S5afel(ïa,W bierfeliaftcig 13 Catien

gègett îoefdjeu SScf.i-ag bie Sfbonuenfétt biefcfOe fraitfo efcgalfeit. 23tiefe unb ©efber erbiffef man franco.

tCît f fcad Mette 3 a I) r»

ï£>aë iieue 3af»r, tè jog jetait
Stuf glatijeub fcfjoùer Çummelêbabn,;

93ÔH ©fernen teicft «mtuoben :

£>er £ugef in bee S91ergcngutib

©t fftuf miu alte« 25pffet'tt Äunb :

,„S)aê affe ifî jergoben

„SSoj&ei itf "to*-' S>vaef)egetfî,

2Deê SSaferfanbeé Stoig, jumeig

3}er, affe, iff berfdjwuitben

SOlau fenF if>» in beit Ceff;e=S(u§

'©etttt eê ifl Scie, eé mug, eë mug

Sbie SSÖimbe itodj gefuitbeit !"

,£>ie SSSunbe, bie eût 9vomer fdjlug

SOlif 5S3affeit botter Cug utib $cug

©ie mürbe tief gefdjfagen,

OeMufeÉ i<xt |te ara îcfeitf
Unb, mer bie ie&feît Sage feunf —

; £>arf wenig Hoffnung fragen

SBercafbeit ifî baë SSaferfanb

Su frembe feile ^errfdjer&anb ;

9îuit giff Pein latigeë Säubern

Su fampfen bleibe baë fdjone Siel

Su fampfen gibe eé annodj bief

; 9îod) me&r, alë n.uc ju pfatiberu!

©le Sreifjeif fiicljf man nitftf jtt £auë. :

©ie foebecf unê 511m i?ampf fcerauë

3u ftegeu fur bie, iSîa&tfteîf

Hub wer fie fiefof, bec ci'ifîe fïift,
Sûec ©ieg/ eu fPrnrnf ganj ftffterfidj

lîiib bçiugf uuë ©eigeëFlarfceif.

SDemt ewig geiubi bleiben uoff), -^SDer Sreifjeif ©fauj, bec Äuec^d)aff 3ocf) :
SSon beiben ifî jtt so a bleu /

£)otf; cineë fragf baë Slnbre nicijf
©ë ig beé 25urgerê f;ôdjge 3)fîicftf§

Su Sreieii fttfj ju jal/feu'.

Unb fog' eé manchen Stopfen SBfuf,

Unb fog'ë beë Cebenê bîcf;geé ©iif,
Sber.Äanipf mug tiocf; gelingen,

©off reffe tinê bor jeber ©rf;macg,

©r gebe unê ein fdju^enb S)gd>

Sßor ßopolife«»©v^fiugeii

':\4 <

'•Wh'

tr

S>rtterlmt&.

t ®aâ SBevbof, gceifcljaaven ju etcidjteti, bamit tie 9îe=

gievung freie ^«nO l;obe, mit tem ®o(E ju beginnen, roué in
itroen ©eUTften figf, ifi ein nidjt'ju rect)tfei'tigenteé 5(tiftmien
ke 9iegietung Sujevné. SDîng (tuet) ein 6tant> (Safelftatt)
tiefem Stnfinnen batmicf) go'ge gegeben tjuten, tuf ev Sie 3(ik
tkitnetjmer uit Sem Sefùnnten giefft^uuierijuge nnef) Sujetn

feijung Sei Oeisijeéuoifcljiiften, Seé natürlichen unS SBevminfts
vectjteé gejeigt unS teroiefen, Sufj ti i()m ntelji um UrtfevSuicfun
einjetnei 5pét-fôntict)fçjteù, «lé um .ÇxmS&dbungûemeé lectjtticfee

.©lUnSfoiseé ju ttjun war. &e mSiuiSuette gveifjeit ifi SaSurc

im t)öct)fien gefäfjvSet; Sie 2Bittftif)i einjetnei ©cffeïÇerien (ja

freien (Spielraum; Saé 9ted)f etneö freien Siirgeré,'"SöafTci

ju trugen, roirS alé ein üftmedjen'sejeicfeneti tuvj im Sttjeg
Sei fctseitibaren ©efe|tict)Eeit perübt man Saé fctjwerfte Unrecl)!
91un bteibt freitict) nictjté mefcr übrig, «té Sn§ man Sie Spétfé



43

Zeit-Ung
Die turbulente Anfangszeit
der Presse in Rheinfelden
(1843 bis 1888)

Wer sich in der heutigen Medienwelt tagtäglich durch den

Informationsdschungel kämpft, der kann sich kaum vorstellen,

wie dünn im letzten Jahrhundert das Informationsangebot

war, wie turbulent es zur Zeit der Entstehung der
Presse in Rheinfelden zu und her ging. Wer heutzutage, kurz
vor Beginn des 21. Jahrhunderts, nach Wissen lechzt, dem
steht eine beinahe unbegrenzte Zahl von Möglichkeiten zur
Verfügung. Früher war das ganz anders - blättern wir zurück
zu den Anfängen der Presse in unserer Region.

Am Anfang ohne Zeitung
Bereits im Jahre 1610 erschien in Basel die erste Wochenzeitung,

1623 in Zürich. Frankreich trug mit dem Erscheinen
der sogenannten Intelligenzblätter um 1633 ein wesentliches
kommerzielles Element in die Pressegeschichte hinein. Viele
spätere Nachrichtenblätter führen ihren Ursprung gerade auf
solche reine Inseratenzeitungen zurück Die Gründung der
«Zürcher Zeitung» am 12. Januar 1780 gilt als markantes
Ereignis der schweizerischen Pressegeschichte. In Rheinfelden
wie auch im gesamten vorderösterreichischen Fricktal war
die Existenz einer eigenen Zeitung noch nicht bekannt. Wen
wundert's, weder Rheinfelden noch Laufenburg beherbergten
eine eigene Druckerei. Zudem war die sehr restriktive
Handhabung der Pressefreiheit unserer damaligen Herren
solchen Unterfangen nicht gerade förderlich gesinnt. Die
Aarauer Presse ihrerseits, welche in der ersten Hälfte des 19.

Jahrhunderts das politische Feld beherrschte, ging nur selten
auf das Fricktal ein.

FWcktaler «Aarau-Feindllchkeit»
Nach dem gescheiterten Experiment mit dem eigenen
«Kanton Frickthal» von 1802 bis 1803 waren auch die
Interessen der Fricktaler am Geschehen südlich des Juras
verständlicherweise nicht gewaltig. Selbst das aargauische
Amtsblatt hatte grösste Mühe, von den Gemeindekanzleien
des Fricktals abonniert zu werden. Protz Aufrufen der kanto-



44

nalen Regierung und Anweisungen der Bezirksgerichte
weigerten sich die Behörden vieler Gemeinden, dieses Blatt zu
beziehen. Am 11. Juni 1803 wurden gar die Gemeindeangestellten

des Fricktals, «welche nach der Anzeige des Bezirksgerichts

Rick die Anschaffung des Kantonsblattes
ausgeschlagen haben..., zurechtgewiesen und ihnen die Notwendigkeit

dieser Anschaffung vorgestellt.» Folglich handelte es
sich hier um eine konzertierte Aktion der immer noch Aarau-
feindlichen Ricktaler Munizipalitäten, die sich damit weigerten,

die Weisungen des Kleinen Rates im Amtsblatt zu befolgen.

Erst der Bahnbau und diverse weitere Projekte des
Fricktals mit der übrigen Eidgenossenschaft weckten das
Interesse der Einheimischen an zweckdienlichen Presseorganen,

aus der Region, für die Region.

Fremde Agitationsblätter machen den Anfang
Allerdings hatte die Frühzeit des «fricktalischen» Pressewesens

1840-1850 mit dem Aargau nur insofern zu tun, als der
noch junge Kanton in diplomatische und zwischenstaatliche
Konflikte hineingezerrt wurde. Alle frühen Zeitungen, von
denen nun folgend zuerst berichtet wird, waren mehr oder
weniger gut abgeschirmte Agitationsblätter, in der Schweiz
von deutschen Flüchtlingen redigiert und gedruckt, aber im
Dienste der deutsch-republikanischen Politik stehend.
Sowohl Rheinfelden als auch Laufenburg waren zeitweise
Zentren der pressepolitischen Propaganda.

Gemäss den von Urs Müller in «Geschichte der
politischen Presse im Aargau» publizierten Recherchen begannen
die Gebrüder Hollinger, zwei Waldshuter, ihre deutsch-republikanische

Zeitung ennet der Rheingrenze (also auf
Schweizer Seite) zu produzieren, um der polizeilichen Verfolgung

zu entgehen. Nachdem das Blatt, der «Rhein-Bote», im
Badischen verboten worden war und die Macher auf den

SNr ilMPfrcimh
3>kMnirrflnfl, SJÎrtf. SO. 12. ©ftofef 1818

SWtW(|itt »ou I>r. $irtfrr, nu» nnfcfttt mtrrfntintrtt nub bftoiibrtm ajoKäitiamurn,



45

Fahndungslisten auftauchten, erschien diese Zeitung
erstmals um 1841/42 aus dem schweizerischen Laufenburg. Hier
fanden die Badenser Freunde, die sie vor Verfolgung schützen

konnten, indem sie das Unternehmen mit ihren
schweizerischen Namen deckten. Aus dem «Rhein-Boten», welcher
sich nicht um die Menschen in der Region kümmerte, ging
Mitte 1842 das Nachfolgeorgan «Der Wächter am Rhein» hervor.

Neben der Kritik an der badensischen Monarchie
beschäftigten sich die Redaktoren nun erstmals auch mit
aargauischen sowie regionalpolitischen Gegebenheiten. Allerdings

scheint das Unternehmen «Der Wächter am Rhein»
oder früher «Rhein-Bote» mehr von Idealismus als von
wirtschaftlichen Überlegungen getragen worden zu sein. Im
Sommer 1843 endete die Presse-Frühgeschichte in Laufenburg

mit dem Abgang von Hollinger, welcher wegen finanziellem

Ruin die Grenzstadt verlassen musste.

Rheinfeldens erste Zeitung
kommt im Flüchtlingsgepäck
Bei Stadtammann Bröchin in Rheinfelden fand Hollinger
neuen Unterschlupf. Mit im Flüchtlingsgut dabei war sein
Handwerkszeug (Letter und Druckpresse), sodass er wohl im
Erscheinen seines Blattes kaum eine Lücke entstehen Hess.
So kam Rheinfelden 1843 zu einer eigenen Zeitung wie die

Jungfrau zum Kinde. Aus dem aus Laufenburg stammenden
Blatt «Der Wächter am Rhein» entstand 1843 die Rheinfelder
«Volks-Zeitung».

Die Aufnahme des Zeitungsmachers Flüchtling Fidel
Hollinger brachte der Stadt Rheinfelden Jahre der Unruhe
und Umtriebe. Der unbändige Revoluzzer entzweite nicht nur
Radikale und Konservative in der Schweiz, er blieb auch ein
Wühler und Aufrührer in seiner angestammten Heimat.

Emil Baumer,
Gründer der
Volksstimme
(1834 bis 1912).

2tboitHnK<n«t>rci« :

«rfdjeint *Re Snmtlage un* feflei
7 ûflt Sflfccn ober 1 neuer $r«nfen ©orau«-
t>U«l»fung. ©tan abonnir! Bei Bern ©erfeger.
©riefe unb (gelber werben franfo erbeten.

Stt. f.
Ißet ßinrüdfungen ja^ft man fur bte 3eüe 3 «fie

Jtreujer ober 1 neuer ©a^en. ©et öfter# ober
gröjjem 3fnjeigen 5 Geniime«. ©abfrage ein

ttßUt '< %
Snmfîng. Qwciter 3«()tg<itig.) 3. Sännet 1852.



46

Rheinfelder «Volks-Zeitung» als Anziehungspunkt
für die radikalen Flüchtlinge
Seine Presseprodukte - im Grossherzogtum verboten - fanden

immer wieder Wege zu den getreuen Gesinnungsfreunden
in süddeutschen Landen. Seine Offizin in Rheinfelden

wurde zu einem Geheimtipp und musste 1848 wie ein
Magnet auf die versprengten deutschen Revolutionäre wirken.

Dass Rheinfelden in der Folge zum publizistischen
Brennpunkt der republikanischen Flüchtlinge wurde, ist
letztlich der Hollinger'schen Druckerei zu verdanken oder
anzulasten. Stadtammann Bröchin, der später Fidel
Hollingers Schwiegervater wurde, hat sich mit der freundlichen

Aufnahme des abgebrannten Journalisten aus Waldshut
wohl nicht nur Freunde und Sympathien geschaffen.

Inhaltlich kümmerte sich die «Volks-Zeitung» nun ebenfalls

um eidgenössische und aargauische Anliegen, pflegte
aber die politischen Feindschaften weiter. Dies führte in der
Folge zu heftigen Auseinandersetzungen mit dem liberal-konservativen

Blatt «Die Neue Aargauer Zeitung» aus dem Verlag
Christen in Aarau. Grössere Konsequenzen für das
Pressegeschehen in Rheinfelden brachte der misslimgene
revolutionäre Aufstand der Radikalen im nördlichen Nachbarland
unter der Führung von Anwalt Dr. Hecker. Die Aufständischen

wurden zum Teil Richtung Schweizergrenze
abgedrängt. Zu diesen Flüchtlingen, die in der Schweiz Asyl
erhielten und zum Teil in Rheinfelden ihren Wohnsitz
nahmen, gehörten auch die Rädelsführer, Dr. Hecker, Struve, E.

H. Schnauffer, Carl Habich und Robert Blum.

Von der «Volks-Zeitung» zum «Volksfreund» 1848
Mit der Ankunft der badischen Flüchtlinge in unserer Grenzstadt

begann eine intensive Zusammenarbeit des bislang
einsamen Aktionisten Hollinger mit den politisch aktiven

(^erauägeflc6en bind) einen Serein freifiiiutger SRânnev.) ie. SejemBer 1854

Sicff« Ötatt «frfjcint attütwcdj unb SanifUg, nt&iVrinrr menaffi^en Srilo^c. HfpnncwcntSprci« : 5. 2 |r-n,70 •



47

Flüchtlingen. Als Folge davon entstand das Blatt «Der
Volksfreund», «redigiert von Dr. Hecker, in Verbindung mit andern
anerkannten und bewährten Volksmännern». Allerdings
mussten alle an der Zeitung tätigen Personen nach dem
zweiten Aufstand, nur wenige Monate später, auf eidgenössischen

Druck hin durch aargauischen Entscheid ausgewiesen
werden. Die Zeitung wurde (wirklich oder pro forma?) an den
Schweizer Bröchin verkauft. Hecker jedoch übte weiterhin,
nun aus der Ferne, seinen Einfluss auf den «Volksfreund» aus.
So blieb dieses Blatt, trotz Ausweisung aller verantwortlichen
Flüchtlinge, ein Sorgenkind der eidgenössischen Aussenpoli-
tik und der Justiz und musste gelegentlich auch - entgegen
jeder Usanz - behelligt werden. Nach all den diplomatischen
Demarchen und Konflikten waren die Geduld und Grossmü-
tigkeit der Aargauer Regierung zu Ende. Der Leitartikel «Die
teutsche Pressefreiheit auf dem Papier» im «Volksfreund»
vom 20. Dezember 1848 war mit einer grossen Zensurlücke
versehen - und dies in einer Zeit, in der weder eine
Zensurbehörde bestand, noch Vorzensur dekretiert werden konnte.

Vom «Volksfreund»
zum «Grenzboten» und zum «Frickthaler-Anzelger»
Im Verlaufe des Jahres 1849 müssen dann die Verlagsrechte
von Bröchin an die Firma Hugenberger und Engelberger
übergegangen sein. Statt der deutschen Flüchtlingszeitung
wurde der «Grenzbote» herausgebracht. Doch auch diesem
Titel war keine lange Zukunft bestimmt. Ob der «Grenzbote»
mitsamt der Druckerei von der früheren Firma Hugenberger
und Engelberger an den Verleger, Drucker und Lithograph L.
Brutschy übergegangen ist, bleibt unklar. Es wird vermutet,
dass der «Frickthaler-Anzeiger» wahrscheinlich 1849 die
Nachfolge der beiden Blätter «Der Volksfreund» und «Grenzbote»

angetreten hat. Allerdings stehen nur Exemplare ab

tcr ©djipfi* $?r. 2. ?0. 1. 50. — 3m Sôfeberfjolungéfûfl 10 G



48

Urban Herzog
(1850-1919), ab
1878 Besitzer der
Baumer'schen
Druckerei und
Herausgeber der
Volksstimme.
Foto: Georg Mayer

dem Jahre 1851 mit dem Vermerk «Erster Jahrgang» zur
Verfügung, sodass die Kontinuität der Presseorgane in Rhein-
felden in Frage steht.

Erstmals entsteht die «Frickthaler-Zeitung»
und wird zu «Der Frickthaler»
1855 wechselt der Name von «Priekthaler-Anzeiger» in «Frick-
thaler-Zeitung» und das Wochenblatt verwandelt sich in eine
zweimal die Woche erscheinende Zeitung. Die «Aargauer
Zeitung» äussert sich 1858 dahingehend über das Rheinfelder
Blatt, dass einmal mehr das Unkämpferische in Brutschys
Organ glossiert wird. Auf Jahresanfang 1861 wird der Name
auf «Der Frickthaler» umgeändert, weü Stocker in Rick sein

Konkurrenzorgan seit 1859 «Neue Frickthaler Zeitung» nannte.

Ab 1861 beginnt als Konkurrenzzeitung
«Die Volksstimme»
Auf den gleichen Zeitpunkt, also auf Anfang 1861, erhielt die

bislang einzige Rheinfelder Zeitung Konkurrenz. Emil
Bai imer gründete zusammen mit dem freisinnig politisierenden

«Unterhaltungsverein» die «Volksstimme» und richtete im
«Löwen» eine eigene Druckerei ein. Schon der erste
Zeitungskopf verkündete, dass die Zeitung sich in den Dienst
der Öffentlichkeit stellen wolle, dass sie der politischen
Willensbildung dienen solle und eine Gesinnung zum
Ausdruck bringen wolle. Solche Zeitungen sind unerlässlich
in einer Demokratie, wurde schon damals ausgeführt. Die
Eisenbahnfragen waren um 1860 besonders virulent. Die
«Volksstimme» war Vorkämpferin der Bözbergbahn. Die Stadt
Basel stand dieser Linienführung zuerst ablehnend gegenüber,

sie bevorzugte den Weg über Olten-Luzern. Dass sich
aber die Region so eindeutig gegen eine Umfahrung des
Fricktals nördlich des Rheins über Basel-Waldshut oder

M 1.

tminc.
•Ibîrauégegf&eit Won entern freifittnigen herein.

$£bemfeli>cii, bei» S. janitor 1861,



49

durch den Hauenstein einsetzte, war den stetigen Aufrufen
dieser Zeitung zu verdanken.

«Die Volkssttmme» stellt die Zugehörigkeit des
Fricktals zum Kanton Aargau in Frage
Spannungen mit Aarau und die liebesdienerische Eisenbahnpolitik

der Nordostbahn-freundlichen Regierung 1863 führten
die «Volksstimme» dazu, der Kantonshauptstadt mit der
Lostrennung des Fricktals vom Aargau zu drohen und vom
Anschluss an Basel zu fabulieren. Die Staatsanwaltschaft führte

Klage auf Hochverrat, doch musste das Verfahren gegen
Baumer im Laufe des Jahres fallengelassen werden. (Der Leser

wird jetzt schmunzeln, zeigen sich doch 126 Jahre später
wieder Parallelen, indem der Aargauer Regierung eine krasse

Vernachlässigung des Fricktals vorgeworfen wird und mit
einem möglichen Zusammenschluss der Region nördlich des
Jura zu einem neuen Ivanton Nordwestschweiz gedroht wird.)

Dem altgedienten «Frickthaler» bekam die Konkurrenz auf
dem Platze Rheinfelden durch die «Volksstimme» offenbar
nicht. 1868 verkaufte L. Brutschy seine Offizin an seinen
Angestellten Berthold Fischler. Zwischen den beiden Firmen
dürfte in der Zeit von 1861 - 1868 daher einiges vorgefallen
sein. Berthold Fischler jedenfalls floh sofort das heisse
Pflaster von Rheinfelden und nahm Wohnsitz im pressemäs-
sig zukunftsträchtigeren Laufenburg. Die «Volksstimme»
befand sich von 1861 bis 1878 im Besitz von Emil Baumer. 1878

wurden das Verlagsrecht und die der Zeitung angeschlossene
Druckerei von Urban Herzog käuflich erworben. Von da

an wurde das Blatt lückenlos bis heute durch Angehörige dieser

Familie1) herausgegeben und redigiert.

Quellennachweis:

Archivband Volks-
Zeitung 1845
Archivbände
Frickthaler-Anzeiger
1852, 1854
Archivbände
Frickthaler-Zeitung
1854/55-1860
Archivbände Der
Frickthaler 1861-
1864
Archivbände Die
Volksstimme 1861-
heute
Geschichte der
politischen Presse
im Aargau, 19.
Jahrhundert,
Andreas Müller,
Verlag Sauerländer
Geschichte der
Stadt Rheinfelden,
1961, Karl Schib,
herausgegeben
von der
Einwohnergemeinde
Rheinfelden

Die Rheinfelder Presseerzeugnisse von 1843 - 1888
1843 - 1848 «Volks-Zeitung»
1848 - 1849 «Der Volksfreund»
1848 - 1849 «Grenzbote»
1851 - 1854 «Frickthaler-Anzeiger»
1855 - 1860 «Frickthaler-Zeitung»
1861 - 1868 «Der Frickthaler»
1861 - 1979 «Die Volksstimme», seit 1980 «Fricktaler Zeittmg»

1 1918: 2. Generation: Ernst und Adolf Herzog, 1957: 3. Generation: Robert und Paul Herzog,
1998: 4. Generation: Walter Herzog. Nach verschiedenen Namensänderungen wie «Volksstimme
aus dem Fricktal», «Rheinfelder Volksstimme» entstand 1980 nach dem Zusammenschluss mit der
«Möhliner Zeitung» die heutige «Fricktaler Zeitung».




	Zeit-Ung : die turbulente Anfangszeit der Presse in Rheinfelden (1843 bis 1888)

