
Zeitschrift: Oltner Neujahrsblätter

Herausgeber: Akademia Olten

Band: 83 (2025)

Artikel: Noch schüttet die braune Gefahr die alten Gräben Gelb-Schwarz-Rot
nicht zu : die Oltner Zeitungen und der 30. Juni 1934 im Dritten Reich

Autor: Kaufmann, Herbert

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1074592

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 05.09.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1074592
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Noch schüttet die braune Gefahr die alten Gräben
Gelb-Schwarz-Rot nicht zu
Die Oltner Zeitungen und der 30. Juni 1934 im Dritten Reich

Herbert Kaufmann

Der 30. Juni 1934 in Deutschland
Am 30. Juni 1934 und an den darauffolgenden Tagen
kam es im nationalsozialistischen Deutschland zu einer

Säuberungsaktion gegen die SA. Die Sturmabteilung,
als paramilitärische Kampforganisation der NSDAP
gegründet, war unter Ernst Röhm zu einer bewaffneten

Massenorganisation von 4,5 Millionen Mitgliedern
angewachsen. Adolf Hitler, der Reichskanzler und Führer
der NSDAP, und Hermann Göring, der preussische
Ministerpräsident und Luftfahrtminister, befehligten
die Aktion. Die Durchführung oblag u.a. der Schutzstaffel

(SS) und der Geheimen Staatspolizei (Gestapo).
Sie war mit der Reichswehr abgesprochen. Röhm und
weitere SA-Grössen wurden erschossen. Auch andere,
dem Hitler-Regime missliebige Personen wurden
umgebracht, so General von Schleicher, Vorgänger Hitlers
als Reichskanzler, so Personen um Vizekanzler von Pa-

pen, ebenso Personen aus katholischen Organisationen.
Die Ereignisse werden in Geschichtsdarstellungen meist
als «Röhm-Putsch» bezeichnet, obwohl die Bezeichnung

missverständlich, ja irreführend ist. Es fand kein
Putsch statt, und auch ein Plan zu einem Putsch war
nicht ausgearbeitet.

Die Propaganda des Dritten Reichs
Dass ein Putsch oder — wie es im Juli 1934 hiess — ein
Komplott im Gange war, versuchte die Nazi-Propaganda

der Öffentlichkeit des In- und Auslands weiszumachen.

Göring (vor Auslandskorrespondenten in Berlin
am 2. Juli), Reichspropagandaminister Joseph Goebbels

(im Radio am 3- und 10. Juli) und Hitler (vor dem

Reichstag am 13. Juli) erzählten Deutschland und der
Welt: Die SA unter Röhm wollte die 1933 begonnene
nationale Revolution in ihre Bahnen lenken und plante
bzw. startete den Aufstand gegen Regierung und Partei.
Sie schloss sich mit General von Schleicher zusammen,
der mit einer ausländischen Macht paktierte. Hitler
bekam Wind vom Vorhaben und schlug zu, noch bevor
Röhm richtig zuschlagen konnte. Dabei offenbarte sich
ihm eine sittlich verdorbene Spitze der SA, die sich ein
Leben in Saus und Braus gönnte und ihrer Homosexualität

frönte. Anstrengung und Gefahr nicht scheuend,

beseitigte der Führer Kräfte, die Partei, Volk und Reich
bedrohten. Ein Kritiker bezeichnete diese Darstellung
der Ereignisse als «Heldengedicht des Herrn Goebbels».
Die Propaganda zu durchschauen, war nicht leicht. Im
Inland, wo die Presse bereits gleichgeschaltet war,
gelang es dem Regime, seine Erzählung durchzudrücken.

Widerspruch war nicht vernehmbar. Goebbels hatte
allen Grund, die einheimische Presse zu loben. Grund
zur Schelte sah er in der internationalen Presse, der er
vorwarf, Lügen zu verbreiten, um Deutschland zu schaden.

In der Tat meldeten ausländische Korrespondenten
und Kommentatoren Zweifel an der offiziellen Darstellung

der Ereignisse vom 30. Juni an, was im Dritten
Reich zu einer Kaskade von Verboten nichtdeutscher —

auch schweizerischer — Zeitungen führte.

Zusammenrücken der Deutschschweizer Zeitungen -
auch in Ölten?
Die Deutschschweizer Zeitungen, ungeachtet ihrer
politischen Ausrichtung, ob liberal, konservativ oder
sozialdemokratisch, sollen sich in der Verurteilung der
Aktion vom 30. Juni einig gewesen sein. Wie von Hitler
und seinen Leuten brutalste Gewalt angewendet, wie
die Wahrheit verachtet, wie die Homosexualität in der

SA-Führung zuerst geleugnet, dann verdammt, wie
jegliche Rechtsnorm geschändet wurde, habe abgeschreckt.
Man habe erkannt, dass der Nationalsozialismus mit
zynischer Verachtung über die Grundlagen der
abendländischen Gemeinschaft hinwegschreite und die
unantastbare Würde der menschlichen Person gefährde.
Es habe mit dem 30. Juni 1934 «ein eigentlicher
Abbruch der <geistigen Beziehungen) zwischen der Schweiz
und ihrem nördlichen Nachbarland begonnen». Wer
dies schreibt? Gerd H. Padel in seiner Dissertation zur
Entwicklung des Verhältnisses der Deutschschweizer
Presse zum Dritten Reich aus dem Jahr 19511. Er hat

Beiträge der Neuen Zürcher Zeitung, der Basler National-
Zeitung, der Basler Nachrichten, des Zürcher Volksrechts,

des Luzerner Vaterlands und der Berner Tagwacht

ausgewertet. Sein Fazit: Die Einigkeit in der Beurteilung
der deutschen Ereignisse des 30. Juni 1934 habe in
der Schweiz ein Zusammenrücken über die politischen
Lager hinweg befördert.
Lässt sich Einigkeit im Urteil über den 30. Juni auch
bei den drei Zeitungen, die 1934 in Ölten erschienen,
beobachten, beim Oltner Tagblatt, beim Morgen und
beim Volk? Jede Zeitung war das Sprachrohr einer der
drei politischen Grossrichtungen der Zeit: des

Liberalismus, des Konservatismus und des Sozialismus. Das
Oltner Tagblatt nannte sich im Untertitel
«Freisinnigdemokratisches Organ des Kantons Solothurn», Der
Morgen «Katholisches Tageblatt» und Das Volk «Tägliches

Publikationsorgan der sozialdemokratischen Partei
der Schweiz und des Kantons Solothurn». Die Durch-

32



Ottner ïagWatt
Sreijmmg*bemokratijd)es Organ £>es Cantons ôolotburn

Qäfyrltcft ör- .„>n 9(ll6er (Aelrfir

ijalbjälirllit) öfr. ll.~
_ 8- - TloWti Vb 59

SÏÏSir Xcupbon Sic. 211.71. «'"ft" <8cfd)äftsag<l: Xelcpjion Sic. 28.31

Tnlpraicn-Keaie Publidla» M.-®., Rlngfftale 3, Otten
IclepV" 910.25.28. Poftcftecf V b 494.

SiUalen unb SIflcnturen in allen flrö&crii Ortfdjaftcn ber Stftmeia.

Dnferliotispreife: Die elnfpattige Äoloneioene uuer oeren Raum: üofal
18 C£ts., Äanton 25 (£to., Scftrocij) 30 Cts., Huelanb 35 St*. IHeflomen
ÔOSts. (Bröfecre 2iu[lröfle entjprcdjenben Rabatt. 9lad)fraß»gebübr 10 St».

3W>ntafl, 2.3"^ Sruö unb SKloa: Su^nntmi Btetffti & (SU, M„ ßltcn 56. Sabcoono - 9)t. 151

Hie lebten lelegtantme ©eseneenelutien In Dcutitblanft
Sin Sîomplott 3îôf)in-uon Scf)Ieicf|cr roirb nicbcrgcfdjlagcn. — Sct)tei(f)or cr=

fdjoffcn, Stölln crfdjoffcn, weitere 7 6.2I.»3ül)rcr erydjoffeit — Sin unglaublicher
moralifdjer 6umpf roirb aufgebedtt — Kiicftfidjtslofe 25cfiämpfimg ber Wcoolte

Mintenburg Iritt jurilif? Dollfuf) 311 ben ®reigni()en in Beufldjtanb.

Paris. 2. 3uli. Der Berliner Storrejpcmbent jDicn. 2. 3uli. Bunbeslanjier Dr. Dollfufl
bti „Baris Soir" bcridjleie, c» Ici am Sonnlag- n(||)m mn' ec)nllllin gelegentlich einer 'Bauern,

morgen 0011 ^uocrlaftiget Seile ocrfia^crt roar- ll)n||ja|.rj îUîaloljofen an ber Bbbs in Bieber«

ben, Reidjflpräfibenl oon ^inbenburg ftabe fid) öHcrro d> auf öie (Ereigniffe in Deuftiftlaitö Sc»

Im Cauic öer Part,! )um Sonnlag cnt(d,Io«en. unf)' |09,c:
jelncn Bürftr'tf ju nehmen, unb jroar aud> roe- „(Erfrculid) flingt nirf)t alles bas, roas jcl.it

gen ber gegen Bijefanjlcr oon papeu ergriffe- aus ^cnl ©ritten Bcirft ftcriibcr fommt. 2Xbcr

einen fllafenafjmen. 2luf Bitte bes Swrijsroeftrmi» gcnj|i(ft rounbert es uns nitftf, bei ben oon ben

nijlcrs 0011 Blomberg unb bes (fjfronprinjeti ^attono(fo3ta(iftcu brausen unb in Oeffecreid)

tun babc er firi) bann bcrocgen laffen, mit 5>itlcr augenjanöteti RIetftoben. ©etjt nun nieftt cnblid)
jpredK» un^ fielen ju einer Busjpraifte einge» au^ brausen ein üirftt auf, baft man mit ©e«

labert. Eitler ftabe Çierauf nod) feine ïlntroon roadnietftobcn nieftt ein ©ölf gliieflid) marften
erteilt. fann. Sieftt man ein, baft roenn man ben IDeg

j*- Das Blatt berichtet aud) oon einer ju- d>rifftid>cn Dcnfens unb ber (Berecfttigfeif oer-
nebmenben Spannung ^roiftben ben nationafto- ,ä^ man auf cincn 3raw,g fommft oon tem
ftaliflfttften Jcrmationcn unb ber Reicftsroeftr. C9 tcincn flü<f,üCg gibt. Da rounbert man fid)
On ber Tronin,} fei es 3it>ijd)cn bem 6tal)lftelm fcann u^nn fid) joiri)e Dinge ereignen. — 2ßir
unb 6.«2l.«sJ)tann|d)aft 311 blutigen Buscmanöer« 0Cni)Cj[en gerauft um 311 erfennen, baft mir
(fftungen gefommen. vgjig nQ(^ aufroärts nur finben, roenn un|er

Die Cage iu Deut(d)lanb. Rufte! bobenflänbiges Dcut|(ftfum in unlösbare Ber-
BctUn, 2. öuli. (D.R.B.) Slmtlid) roirb mit« fnüpfung mit Religion unb (Blauben bringen."

aeteilt: Die Säuberungsaftion fanb am Sonn- _ _
lagabenb ii)tcn 2lb|d)lul|. Weitere üitlioneii in ïnUgtilligc (Ergebntffc ber mafilen in 3tianb.

biclrr 3tiri>tung finben nld>t mcfir ftali. Sornil Dublin. 2. 3uli. Solgcntes Jini» bie enbgul.

i... Mu;n>uirftnrr«nf(im<i (Frnphnitfp h«>r rtrt«n»ahlen im »freiftaat 3r«

Paris, 20. 3unt. 2)er Agentur jjaoas roirb
aus Berlin beriefet:

Ks gel)t bas (Beriid)l oon |d)toerrolcgcubcn
polifi|d)Cn (Eteigni||en in 2Uünd)en. 3n Berlin
fjerr|d)t auf ben Straften eine gereifte (Erregung.
3m Ouartier, in tocld)em fid) bie Rîlniflericn unb
bas (Beneralffabsgebäube bec S.-2I. befinben,
fdjeint eine ffarfe pol^eiaffion im ©ange ^u
fein. ?lud> îReid)sroel)rabtcilungen ftnb aufgebo«
ten. Offenbar Ijanbelt es fid) um eine gegen bie
reoolutionären (Elemente ber nationaftojialftli-
fdjen parfei geridjfcfe Bftion.

Der Bgenlur f)aoas roirb inciter aus Berlin
berid)tct:

3n Regictungsfceifen ftercfdjt Rufte. Bor
ber Befiben3 öc5 preuftifrften Blinifterprcifibenten
©öring fteftt eine Bbteiluiig ©taatspoiijei oon
15 SJtann. 3n ben Biertcln beim liergarten, reo

fid> bie Rtinifferten unb ber (Bencralftab ber
Berliner S. 2t. befinben, ift eine beträd)flid)c Beroc-

üufte, ftnb feit oiden 3aftren in guten unb
fcftled)ten lagen ein immer gliirf) treuer unb
oorbllblifftcr 6.«2l.«5iiftrer geroefen. Bienn id)
£ic mit bem ftcutigcn läge jum (Efte| bes Stabes

ernenne, bann ge|ri)ieftt bics in ber feften
llcber^eugung, baft es öftrer treuen unb geftor«
jamen Brbeit gelingen roirb, aus meiner S.-2I.
bas 3nf(rumenl }U |d)af|en, bas bie Ration
braudjt unb bas id) mir oorfteUe. (Es ift mein
Bhinfd), baft bie S.=2l. 311 einem treuen unb ftar
ten ©liebe ber nalionalfo^ialiftifri>cn Berocgung
ausgeftaltet roirb. ©rfiillt oom ©eftorjam unb
biinber Dif^iplin muft fie mitftelfen, ben neuen
üttenfeften 31t bilben unb 3U formen.

gcj. S)ittcr."

jap- prof. Saucrbrud) muft 3U ^iubenburg.
Berlin, 30. Suni. <i>acas.) Ön ben blplonuv

lifdjen Streifen Berlins geftt bas ©eriid)t, baft
ber befannte ©ftirurge Prof. Saucrbrud) brin-
genb nad) 3Teube(f }um Rei<ftspräfibenlcn oon

sieht der Zeitungen von Juli bis und mit September
1934 ergibt, dass in Ölten Einigkeit nicht bestand. Ein
Zusammenrücken fand nicht statt.

Wie die Oltner Zeitungen berichten: Wäre Goebbels
zufrieden gewesen?
Schon wie die drei Zeitungen über das Ereignis berichten,

legt einen Unterschied in ihrer Haltung zu den

Vorgängen in Deutschland bloss. Er kann hier nicht
im Detail herausgearbeitet werden.2 Wie die Zeitungen

auseinanderdriften, lässt sich an einem einzelnen

Beispiel ermessen: der Berichterstattung über die Rede

Hitlers vor dem Reichstag am 13. Juli. Darin versucht
dieser vor der deutschen und der internationalen
Öffentlichkeit die Aktion vom 30. Juni zu rechtfertigen.
Das Oltner Tagblatt und der Morgen geben anderntags
in längeren Artikeln den Inhalt der Rede wieder - das

Tagblatt auf Seite eins, der Morgen auf Seite zwei und
auf der Seite mit den Letzten Meldungen. Das Tagblatt
nennt seine Quelle, das amtliche Deutsche Nachrichten-
Büro, der Morgen nennt sie nicht. Die Titelgebung ist
sachlich OTagblatf. «Hitlers Rede vor dem Reichstag»,
Morgen'. «Hitler vor dem Reichstag»), bloss im langen
Untertitel des Tagblatts schimmert ein Kommentar, ein
leiser Zweifel an der Berechtigung der Vorgehensweise
bei der Aktion durch: «Reichskanzler Hitler gibt zu,
dass 31 S.A.-Führer erschossen wurden, 13 begingen
Selbstmord, 50 S.A.-Angehörige und 3 Angehörige der

S.S. wurden ebenfalls erschossen. Das sind 97 Hinrichtungen.»

Stattdessen hätte auch stehen können: «Musste

so viel Blut fliessen?» Die Opferzahl ist dem Morgen eine

separate Kurzmeldung auf Seite eins wert («Die Zahl
der Erschossenen»), Sie soll 97 betragen - nicht anders,
als das Tagblatt schreibt.
Auch das Volk, berichtet am 14. Juli über Hitlers
Reichstagsrede. Es setzt über den Artikel auf Seite drei den

Titel «Der Kanzler mit den 77 Leichen...» und fügt im
Untertitel hinzu: «Ganz miese Verteidigung». Obwohl
sich auch das sozialdemokratische Blatt auf das Deutsche

Nachrichten-Büro stützt, spricht es von 77, nicht 97

Opfern, womit es mit dem Wortlaut der Rede Hitlers
übereinstimmt. Besonders ist, dass es den Artikel mit
einer Warnung versieht: «Vorsichtig zu lesen, es handelt

sich um einen amtlichen Bericht.» Eines weiteren
Kommentars enthält sich das Volk, wie das auch Tagblatt
und Morgen tun. Es verzichtet somit auf eine Begründung,

warum die Rede eine miese Verteidigung sei.

Dafür setzt es «Statt eines Kommentars!» als Titel über
einen nachfolgenden Artikel, in dem steht: «Wir klagen
vor dem deutschen Volk und der Weltöffentlichkeit
folgende Grosswürdenträger des Hitlersystems der
homosexuellen Veranlagung und Betätigung an:
Reichsminister Rudolf Hess, [...] Reichsjugendführer Baidur
von Schirach, {...] Oberpräsident Hellmut Brückner,
persönlicher Adjutant AdolfHitlers und SS-Führer. Als
Zeugen für unsere Behauptung {...} nennen wir Minister

33



Dr. Frick, {...] Frau Minister Hess, Ministerpräsident
von Kissinger.» Der Text ist der «Deutschen Revolution»

entnommen, dem Untergrundorgan einer von
der Hitlerschen abweichenden Richtung des

Nationalsozialismus.

Tagblatt und Volk, nicht aber der Morgen veröffentlichen
zur Redewiedergabe hinzu eine Agenturmeldung, aus
der hervorgeht, dass in den diplomatischen Logen des

Reichstags die Botschafter Italiens und Spaniens, die
Gesandten Polens, der Schweiz, Griechenlands sowie
zahlreiche andere Mitglieder des diplomatischen Korps
bemerkt wurden. Aber: «Die Botschafter Frankreichs,
Grossbritanniens und der Vereinigten Staaten wohnten
der Sitzung nicht bei.» Im Tagblatt ist die Meldung mit
«Die Botschafter im Reichstag» überschrieben, im Volk

mit «Geächtet!».
Im Tagblatt ist am 13. Juli eine nicht näher gezeichnete
Agenturmeldung zu lesen gewesen: «Reichspropagandaminister

Goebbels will den missliebigen
Auslandsjournalisten in Berlin noch eine Gnadenfrist gewähren.
Sie können sich bei der anstehenden Rede Hitlers
beweisen, bevor er zu Massregelungen schreitet.» Nehmen
wir die Meldung zum Anlass für ein Gedankenspiel:
Was wäre herausgekommen, wenn das

Reichspropagandaministerium nebst den Auslandsjournalisten und
ihrer Blätter auch die Oltner Zeitungen auf die Ver-
lässlichkeit der Berichterstattung geprüft hätte? Die
Schlussfolgerung hätte so aussehen können: Morgen'.
Test bestanden, keine Massregelung nötig; Tagblatt'. Test

knapp bestanden, weitere Beobachtung angezeigt; Volk'.

im Test durchgefallen, Verbot einfordern.

Unterschiedliche Distanz zum nationalsozialistischen

Deutschland: Wie die Zeitungen
kommentieren
Zeigt sich auch in den analysierenden und kommentierenden

Artikeln der drei Zeitungen ein Unterschied?1
Wendet man zum Vergleich vier Kriterien an, zeigt sich,
dass die Zeitungen den Ereignissen in Deutschland
unterschiedlich nah- bzw. fernstehen. Ein erstes
Kriterium soll das Mass des Vertrauens bzw. Misstrauens
der Redaktionen in die Informationspolitik des Dritten
Reichs sein. Beim Oltner Tagblatt steigt das Misstrauen
durch die Ereignisse des 30. Juni. Der Morgen verliert das

Vertrauen, das er zu haben scheint, nicht, was umso mehr

erstaunt, als er fast täglich darüber berichtet, wie der
Nationalsozialismus die Freiheit christlicher Gläubiger
einschränkt. Beim Volk wird das Misstrauen, das schon

abgrundtief da ist, bestärkt.
Wie sieht es, zweitens, mit der Zustimmung zur
Vorgehensweise bei der Aktion des 30. Juni aus? Überall
wird die Vorgehensweise abgelehnt, allerdings nicht mit
der gleichen Entschiedenheit. Empörung bestimmt das

Volk, auch beim Oltner Tagblatt stellt sie sich ein, beim
Morgen ist davon kaum eine Spur bemerkbar.
Wie viel wird, drittens, vom nationalsozialistischen
Lügengebäude durchschaut? Der Theorie von der Ver¬

schwörung Röhm-Schleicher-ausländische Macht
misstrauen alle drei Zeitungen. Dass die Aktion, die zur
Niederschlagung eines Aufstands der SA unternommen
worden sein soll, Opfer ausserhalb der SA forderte, wird
von allen vermerkt und den Tätern angelastet. Dass es —

wovon die Forschung heute ausgeht - keinen Aufstand
der SA gab, weder real noch als Plan, lesen wir nur in
einem Lagebericht des Deutschland-Mitarbeiters des Volks.

Ist, viertens, Diplomatie oder Konfrontation als Reaktion

richtig? Für das Volk ist es höchste Zeit für eine
starke Reaktion. Sie kann ein Verbot regimetreuer deutscher

Zeitungen in der Schweiz und eine Begrenzung
der politischen Aktivität der schweizerischen Fronten,
die Ableger nationalsozialistischen Gedankenguts seien,
umfassen. Einer schärferen Abgrenzung vom Dritten
Reich wird im Oltner Tagblatt das Wort geredet; so wie
man sich vom Bolschewismus abgrenze, werde es nötig,
sich vom Nationalsozialismus abzugrenzen. Gleichzeitig

aber wird vor einer Überreaktion, die den Frieden
gefährden könnte, gewarnt. Im Morgen wird zur
Besonnenheit aufgerufen, von einer scharfen Verurteilung
von Fehlentwicklungen in Deutschland wird abgeraten.
Die Tendenz der Kommentierung im Tagblatt liesse sich

in die Formel «Wir müssen wachsamer werden gegenüber

den Vorgängen in Deutschland» fassen, für den

Morgen könnte sie heissen: «Die Vorgänge in Deutschland

nicht zur Hetze missbrauchen», und für das Volk.

«Warum Empörung erst jetzt? Sie ist schon lange
angebracht!» Wollte man auf einer Achse, welche die
Nähe oder die Ferne zum Dritten Reich beschreibt, die
Position der drei Zeitungen einzeichnen, müsste man
für das Volk einen Punkt wählen, der Ferne, für das

Tagblatt einen, der eher Ferne als Nähe, für den Morgen
einen, der eher Nähe als Ferne signalisiert.
Es fällt auf, dass im Morgen die redaktionellen
Kommentare im Vergleich zum Tagblatt und zum Volk selten
sind. Wenn die Redaktion am 2. Juli schreibt, sie wolle
die Meinungsbildung dem Leser überlassen, leuchtet
das angesichts der Unübersichtlichkeit der Nachrichtenlage

unmittelbar nach dem Ereignis ein, aber nicht
mehrere Tage und Wochen danach.

Polemik Tagblatt - Morgen: Vernebelt das Erbe
des Kulturkampfs den Blick auf den
Nationalsozialismus?
Dass im Juli 1934 kein Zusammenrücken der Oltner
Zeitungen stattgefunden hat, wird erhärtet durch eine
Polemik zwischen dem Tagblatt und dem Morgen. Im
Leitartikel des Tagblatts vom 3. Juli, verfasst von wra. —

Walter Richard Ammann, dem Redaktor -, fällt wie
aus dem Nichts diese Bemerkung: «Das ist ja für uns
die einzig sympathische Seite des deutschen
Nationalsozialismus, dass er den politischen Katholizismus auf
die Hörner genommen hat.» Der Satz bleibt auf der
Redaktion des Morgens, dem «katholischen Tageblatt»,
nicht unbemerkt. Sie reagiert - ohne Autorangabe - am
4. Juli unter dem Titel «Die grosse Freude des Oltner

34



OUt% ^îowtoe
2, pli 193*

atMtnMtwWWÜ'^
Satirlirt» '*'1.1 fft- Ü-TT

' ' ffr. 5.50

5äbrlic0 • 1 ce»-. 9.50

*11. 4.75

'sHtcVtl'««30®'-"'*
oa. t»ä aiUlonU tonun« tre
Ö5tc1>»|iS«W<''ä »!«»»•

îwtoornm
M.gofeteano Ole. 151

SnîcrtlonSflefcltyr:
®ic Ifpattigc Äoloncljcile ob« SRaum:
6tabt Often 18 <£té.

Äanton Soledum 25 (£tä.

Hcbrigc Gdjtoeij 30 Cttä.

îluàlanb 1 Äolonctjeüe 35 Gt3.
ÇRctlamejcilcn 90 Ctd.

Q3ci größeren Aufträgen entlpvcc&enben
Rabatt laut $aril.

^ M^.nnto ttr. Vb 92 Ölten.
Moltfd)ei%§étett 5« Ödjtndj

QUleinige 3nfevatcnannal>mc

fßu&HcitaS ?(.-©. in Often, 9fi»gflva&c 3

5ctepI)on 91r. 25.25

ôcrauégcgcbcn nom

fflctloa Ott» îîolttt 91.-©. I» Qlltn

«iteMWirnrmlt WW * »»» «*" mtUmtt SMMmim m»u. »Mm» ©ürino im

ÇW* mnu m s
fortin m$m tit SUaftfonäM mm%i

Ml »»» Mimt «> W 8« 8« - «"***5^31fr!Ä
im crftftoBen -« HAMM »I« I» *W«*W •vte*\-*o** « .ÄDafl
HIV r. @ 3i.«tSmb® a-mannet, bie [einen I „„b ®,. be< Scfcetärt »»« ^«1>en«, («

» ...r föiibiefte ïotDie afojiate ober to. -u.-öU)tet i
v fiÄ(ut ra Wpvüchtc. tvonact) noct) anbere 93ut

"Im «im««« i;abcn (icf) in ©eutf^tonb auf-
*

>n-> li'nbc fftciciniifc jugctro^cn, btc in il)vcr

ÊSSfoil eine <l«fc Slel'etroftinmg bavftcKcn.

&&<"« jSngftcr Seit (Wife um, Sie

OT« einer 'kunftcIicnScn m <Stau»taftou

mitten »»Ilten, autf) MS e« tn Set S. 91. tufelte,
»ai tein ©c&eimiii« me!)r. Wim eft «lier Sic

; ©pammng in einer 9Beife gclbft »orten, tue

Ä niemant etwortet t;at. 3n »er 9n;l)c i>e«

6»mSWn« if »»" Äi,lcr cu,( ®«W»St«neft
Mtîfalil «uêgc^ofccu unb erbarmungslos ge-

I riditet worben, »ob um f» bcmevteiiSmerfcr tft,
a nWSnlit&feilen betroffen würben,

lofe, ungel)orjamc Subiclte foœte afogtalc ober

tvantbaftc Slcmcnie oon jeftt an iinbavmfjtrM

auszurotten unit su oetnictjtcn St »im iarni
bin trab ber tSicnjt in her 6. St. e&renbienft fei,

für ben jebntaufenbe btaoet 6. «.-»annet bte

[cbwerften Opfer gebradjt tjattcii. ®r
Leu Reitern feber 6. Streit, ioè er fief, bw S»

Opfer fclbft roütbig erroeife unb nt feinem Ber-

banb als Sorbiib lebe. Ur wies weitet barauf bin,

bafi er jahrelang ©tabsdjef Sti>f)m oor WœcfJlcn

angriffen gebellt babc, bafj aber bic le jtc Cnft

raieflung it>n stoinge, über jebes perfonlöe Smp-

finben bas SBobt ber Sewegung unb bannt bes

»»Ho* Srtft pv «or allem leben 43etc

6 a -gübter unb 6. a.-3länner, bie feinen

SSeSeMen nitbt uaebfommen, ober suwiberbcmbeln,

»erben mtsj:. a. unb Partei entfernt, bj». »er-

baftet unb "abgeurteilt.

gej. abolf -Çitlcr,
Oberfter Partei- unb 6. 2l.-gübtet

imd ecscâossen^
"Berlin,!. 3ult. Sein cbemaligen Stabs-

(t)ef 31 b b m iff ©elegenbeit gegeben worben, bic

Sonfegnenjen ans Seinem »erräterifeben Sanbcln

su sieben. ®e tat bieS nW)t uni würbe baraufbin

unb St. BofcS, beS SetretärS »on rpapeuS, be-

[tätigt fitb. ®cvü(btc, Wonatb nod) anbete =0«.

gliebet beS ^apen-SrcifeS teils »evbaftet, teils

etftboffen fmb, erhalten fiel) b«r'""di9 im Um"

(auf. 9er Biscfanjler fclbft ift unter Be»ad)Ung

in feinet ®obnung feftgebatten, ol)nc im übrigen

als üjäftling bcbanbclt su werben."

Siimmmgsbiid
aus $aifecn-

œ, a I, f f h r t 1. 3uti. Êine "Sabrt im Üraft-

Tagblatts»: «Nicht wahr, wra. hat den Kernpunkt des

Geschehens in Deutschland herausgefunden?» Dass
Vertreter des Katholizismus, namentlich der Leiter
der Katholischen Aktion in Berlin, Erich Klausener,
erschossen wurden, erfreue den «besseren Christen vom
Oltner Tagblatt» mit Genugtuung. «Schade wohl, dass

man andernorts nicht die gleichen Methoden anwenden
kann, um sich des verhassten politischen Katholizismus

zu entledigen - das ungefähr wäre die Fortsetzung
der Gedankengänge des edlen Katholikenfreundes vom
Tagblatt.» Neben Unkenntnis des Katholizismus müsse

abgrundtiefer Hass mitwirken, wenn es zu solchen

Ergüssen komme.
Seinerseits pikiert, meldet sich wra. im Oltner Tagblatt
vom 5. Juli zurück. Unter dem Titel «Eine infame
Interpretation» versucht er klarzustellen, dass er nicht
gutgeheissen habe, dass Katholiken als Gläubige verfolgt
und dass Nazimethoden auf katholische Politiker
angewendet werden. Es sei infam, ihm zu unterschieben,
dass er sich «im Kampf gegen den von uns verhassten

politischen Katholizismus» die Anwendung der
Methoden der Nationalsozialisten erhoffe.

Im Übrigen sei es erstaunlich, wie wenig sich der Morgen

gegen die Auswüchse des nationalsozialistischen
Regierungssystems wehre. Es werde der Redaktion nicht
an Kenntnis der antiklerikalen und antikatholischen
Politik der Hitlerregierung mangeln. Nebst dem
politischen Katholizismus gebe es aber noch einen «Ge¬

schäftskatholizismus», «welch letzterem der Morgen in
sehr grossem Masse Rechnung zu tragen hat». Allem
Anschein nach spielt wra. auf Geschäfte des Verlages
über die Landesgrenzen hinaus in die österreichische
und deutsche Nachbarschaft an.
wra's Spitze gegen den Katholizismus ruft einen «Oltner
Bürger» auf den Plan. Der Morgen veröffentlicht am
5. Juli dessen Zuschrift unter der Überschrift «Eine
Gefiihlsrohheit sondergleichen». «Das einzig sympathische

am Nationalsozialismus sieht der famose wra. im
Niederknallen katholischer Politiker, ohne Gericht und
Urteil.» Demgegenüber stehe die Empörung, die Hitlers
Vorgehen in England und in Genfer Völkerbundskreisen
ausgelöst habe. «Glücklicherweise wird ja, wie allgemein

bekannt, der wra. nicht einmal in seinen eigenen
Kreisen ernst genommen, und so hoffen wir noch immer,
dass der famose Eidgenosse von eigener Seite beim
Wickel genommen wird.»
Am 6. Juli erscheint im Morgen der Artikel «Seriöse

Politik?» - wiederum nicht gezeichnet. Der Autor
spricht von einer freisinnigen Tarnkappe. Diese werde
immer aufgesetzt, wenn es gegen den Katholizismus
gehe, und wra. habe sie auf, wenn er behaupte, nur
den politischen, nicht den religiösen Katholizismus vor
Augen gehabt zu haben. Er wirft dem Oltner Tagblatt
sachliche Fehler bei der Einschätzung der Vorgänge
in Deutschland vor, namentlich wenn es um die Rolle
katholischer Politiker geht. Der Hirtenbrief des Papstes,

35



33tontag=îtusgafie

Stell«WllfoflenSer» t>ei1ßÄ«ra»|«i$artfi Der 6rftœti3 unD &t>8 ffanions «flittm - Sortîeftune wn ,,9îeue ^rele 3eftuno '"un&Jß[f8»niHtaBi3uta"

Ereigigfter 3a§rgatig

Kummer 151

^ ^ ^ î,f° "irp. ïi.3? * 17." 12.60, ShrttlinWi« »I. 8Ä, Snlctüonsprrtt« : 3>t« rtnh>at«0eSÏ«.IoneI4«Ue: ftonton 189I)>^6«ll>el330R|L
«îûfJil h I f m

cre OI,cn' *»"*"8"» 3Ronaat$Sr. 2.10. Siuslopb cnj[pied)cnbcc sortojutdjlaa. Slbonnemcms ntfcncn cnlacotn: «ihM40 «p., Ktllamni »0 Wp. ffirö&m SMttöat tnt|ptt(fl«ibtii3tobatl«UunmtftMiion. Ititpljon Sir. 22.56 gSo[tiÇ«i. unb ®ro.R<mlo Vb 24 bitüibmtai[iro(ta,bleSicrK8äcrlnntii,bte!|.oflburcou1.lttilcvcoeBtn20(Et6.!BtIttnneMta 3p|trottnehmentnlgtstp: Sttmlni|tnl»i<ln,)mriitlämtl8lpnonrt««utemn
CK flbnmwiim bw .aipll" |int> mil ihr« Ebtltgg. locnt. Siftrotllet pbti Mullet bti bct Baaler 8tbtii»ottfii5i;nmg8-(5rk:Mirfi tn Sa[el jegen Unfall ocrfttbcrt : mti g*. 1000 — Im lobesfall, gr. 11)00 — bei Sans-. Sr. 1000.— bel XtilfnaallbUäi

«riifir in DtntfftM
fHcocirc fccr 621 - 21c „jroeife «coolution Im Slut crîlltfl - 6fnbétfir «Hôftm abocfc&f - SnblrcltN SSl-gubroc flanDrwbtliô» erWMicn - 21»
Mcid)8ran3lct etncrnl 6tf>lrit»cr unfc önttSn crmorfcct - Çfcl&offcr, naHenoIfejtalljttft&er Sumpf, St&lemiMden unb SSctrug am »ungern'

ben bcutftben Mt rommen an ben lag
SloMAtf SHfflm nbocfcRt

3Ji ii n 41II, 30. 3uni. o«. D. N. B. 3Me SReidjs.
preffeftelle Der 9163)9$ teilt fotgenbe B«rfügung
Des 3lettfj0ÏûngIet» mit:

„3dj fyabt mit iern heutigen läge btn Stabstfjof
ftöijm feiner Stellung enthoben unb nus fßar»
ici unb S.21. ausgeflogen. 3d) ernenne jum
(£lj>ef ï>c& Sta&es ben Obergruppenführer ßuije.
S. 2l.«güljier unb S. 2I.»Männer, bie feinen Be»

fehlen nidft nacfjfommen ober aumiberhanbeln,
uwrben aus S. 21. unb Spartet entfernt, bejro. ner«

haftet unb abgeurteilt. gej. fpitlet."

«3h«t tot?
Berlin, 1. 3uli. ag. Da» „Deutfdje Badj»

riàtenbûro" bementiert bie Melbuna oom Xobe

Mehrere feiner Mitarbeiter
er fdj offen.

3 ü r i i), 1. 3uli. ag. Oer ,,3îeueit 3üt^er 3*i»
tung" wirb aus Berlin gtmelDet;

Das Sümtsgebäube bes Bijelanjlers non ?Papen

ift ausgeräumt. Oie Sitten finb beftfilagnahmt,
mehrere Mitarbeiter non Bapens abgeführt unb

juttt Deil erfdjoffen morben. Bor Dem gesoffenen
Bortal holt ein S. 2t.«Mann bie Mathe. Btgefan}»
1er uon $apeit beflnbet fid) jur Beifügung einer
benxiffiieten Sdjutjiruppe tri ber SJage eines <ße*

fangeiten. 3n Berlin burc^ieljen Batrouitten ber
Scfyutjpolfjel, teilroeije mit MafdjinengeiDetjTen
oerfehen, Die Stabt. Ss ift als ob bie Stabt unter
militärifdjem Selagetungsguftanb ftehe. Samstag'
abenb um 10 Uhr ift Eitler in Begleitung oon Or.

©renjoerletyr mit Defterreidj unter»
b u tt b e n.

3 n n s b r u <f, 30, 3uni. ag. 9ïadj Melbungen
aus Äufftein joli ber mit Deutfcfdanb eingeteilte
©renjoerfehr um 14.45 Uhr mieber aufgehoben
morben fein.

3n Salzburg ift nadj einer Melbuttg ber amt»
lidjen 9ta$rid)tenffceIIc in Mten febet ©renjoer»
lehr unterbunben. Die Boffafiiere müffen bie
Magen oerlaffcn, roeldje leer einfahren.

2ln ber beutfeh « fdjiDeijerifdjen
<fi t e n a e.

Bafel, 1. 3ult. ag. Sin ben beutfdjen ffirenj»
[feiten in ber Umgebung Bafels mürbe am Sams»
tagabenb gegen 8 Uhr nach £>eranjiel|ung oon

fortige Slbjegung unb Berljaftung ber am fdper»
Jten belüfteten güfjrer anjuorbnen. Der führet
begab fit» mit menigen Begleitern ptrfänlid) na$
Mtegre, um bort jtben Bcrfu^ tinef Miberftan»
bes im Äeime ju erftiefe«.

Die Durthführung her Berhaffungen $eigtt
moralif^ fo traurige BUbcr, ba» jebe Spur oon
Mitleib frf;totnben mubte. ©inige biefer S.W.»
gührer hatten fith ßuftfna&en mitgenommen,
©iuer ber erftern tourbe in ber ctelhafteften
Situation aufgeftheutht unb oertjaftet.
Der gührer gab Den Befehl ôur rütffWjtslofen

Slusrottung biefer Beftbeule. ®r fei gemißt, In
3ulunft nitfyt mehr su bulben, babMillionen
anftänbiger Menfcben oon einzelnen
tranlhaft oeranlagten Menl^en be«

von dem das Tagblatt schreibe, sei in Wahrheit ein
Hirtenbrief der katholischen Bischöfe, den der Morgen in
voller Länge abgedruckt habe. Dieser wende sich nicht
«gegen die Methoden der tNazi-]Regierung», sondern

«gegen die das Christentum untergrabenden neuheidnischen

Bestrebungen im Nationalsozialismus». Sie

aufzuhalten, sollte auch wra. ein Anliegen sein.

Gleichentags widerspricht wra. im Tagblatt unter dem
Titel «In eigener Sache» dem «Oltner Bürger». Der
Vorwurf der «Gefühlsrohheit sondergleichen» treffe
nicht zu. Um eine solche hätte es sich gehandelt, «wenn
wir der Ermordung der katholischen Politiker durch
das Hitlerregime zugestimmt hätten, aber das taten
wir nicht. [...] Wir sprachen vom Nationalsozialismus
im Allgemeinen und nicht von den Hinrichtungen und
Morden vom Samstag und Sonntag.» Der Leser komme
zu seinem falschen Schluss, weil die Redaktion des

Morgens, hinter der «fanatische Hetzer» stünden, seinen

Artikel entstellt habe. Sie kenne seine Haltung. Er hoffe,
sie werde nicht auf eine moralische Kreditschädigung
eines Kollegen aus sein, und droht: «Wir behalten uns
alle Schritte vor.»
Der Morgen gibt am 7. Juli unter der Überschrift «Zum
Abschluss einer Polemik» Ammanns Stellungnahme
vom Vortag im Wortlaut wieder. Er wolle sich nicht
erneut dem Vorwurf aussetzen, er entstelle die

Äusserungen des Kollegen vom Tagblatt. «Es ist ja in jüngster

Zeit nicht das erste Mal, dass uns dieser Vorwurf

gemacht wird.» Der Morgen knöpft sich dann nochmals
Ammanns Leitartikel vor. Man könne nicht erkennen,
dass zwischen politischem Katholizismus und
katholischen Persönlichkeiten unterschieden werde. Wenn
man wra. fehlendes Taktgefühl vorwerfe, liege das an
dessen «zwei- oder dreideutiger» Schreibweise. Selbst

wenn er sich nicht auf Personen, sondern «nur» auf
den politischen Katholizismus bezogen hätte, bestünde
überdies ausreichend Grund, sich zu beschweren. Der
Redaktor des Tagblatts habe sich die «ganze unliebsame
Polemik» selbst zuzuschreiben. Der Morgen hält «diesen

Zwischenfall» nunmehr aber «für erledigt». Auch
das Oltner Tagblatt scheint nicht mehr darauf
zurückzukommen.

Warum die Polemik, warum die Divergenzen im
Urteil über das Dritte Reich?
An der Polemik überrascht uns Heutige zweierlei.
Erstens: Warum bleiben bei Ammann angesichts des Emsts
der Vorgänge im Dritten Reich, die er zu kommentieren

sich vornimmt, die alten Kämpfe zu Hause, der

Kulturkampf «Gelbe» gegen «Schwarze», nicht
ausgeklammert? Müsste er sich nicht gegen einen neuen,
gefährlichen gemeinsamen Feind, den Nationalsozialismus,

mit dem vergleichsweise harmlosen alten Feind,
dem politischen Katholizismus, verbünden? Zweitens:
Warum enerviert sich der Morgen mehr über einen Fehlgriff

des Redaktors von der Konkurrenz als über die

36



Fehlgriffe der Nationalsozialisten, die - wie wir wissen -
im Grunde nicht Fehlgriffe, sondern tödliches System
waren? Der Oltner Bürger, der sich im Morgen meldet,
mtisste die Frage aufwerfen: Warum kämpfen die Oltner
Zeitungen nicht Seite an Seite gegen Hitler und sein

Regime mit der Vehemenz, wie sie ihm zufolge in
England und in Genfer Völkerbundskreisen anzutreffen
sei? Warum lassen sie alten internen Zwist nicht links
liegen? Kann denn der aus dem 19. Jahrhundert geerbte
Kulturkampf noch derart virulent sein? Es mutet seltsam

an: Der Morgen beklagt sich über die schlechte

Behandlung des politischen Katholizismus durch das

Tagblatt, er beklagt sich jedoch nicht - oder nur schwach -
über die schlechte Behandlung, die diesem durch die
Machthaber in Deutschland widerfährt.
Noch liess 1934 das Zusammenrücken des liberalen
und des konservativen Milieus in Ölten gegen den
Nationalsozialismus als gemeinsamen Feind auf sich

warten. Noch war die Bewältigung der Krise — der
wirtschaftlichen und der politischen — das Thema, und
im Gefolge die Frage der Erneuerung von Politik und
Wirtschaft, wenn nicht von rundum allem. Die Debatte

um die Initiative zur Totalrevision der Verfassung lief
an. Liberale und Konservative vertraten dabei nicht
dieselbe Ansicht, sie waren auch intern gespalten. Erst im
September 1935 sollte das Stimmvolk mit 72,3 Prozent
Nein-Stimmen die Initiative verwerfen und dadurch
grössere Klarheit über den weiteren Weg der Schweiz
schaffen.

Zu bedenken ist, dass in den frühen 1930er-Jahren der
Positionsbezug zum Nationalsozialismus sowohl auf Seiten

der Freisinnigen als auch auf Seiten der Katholisch-
Konservativen noch im Gang war?' Da der
Nationalsozialismus, wie der italienische Faschismus, ein Feind
des Kommunismus war, konnte er von Liberalen und
Konservativen als Freund begriffen werden, denn er war
der Feind des Feindes. Wenn er half, die Beseitigung der
Wirtschaftsfreiheit und des Eigentums zu verhindern,
konnte das ersteren recht sein; wenn er half, die Abschaffung

der Religion und der Familie zu verhindern, kam
das letzteren zupass. Erneuerung war das Zauberwort
der frühen 1930er-Jahre, und in seinem Bann standen
nicht nur die neuen Fronten, die schweizerischen Variante

des Faschismus, sondern auch Bürgerliche,
insbesonderejunge, auch Jungliberale und Jungkonservative.
Wer wie die Jungkonservativen die Moderne in Frage
stellte, nicht nur die russische Revolution und den
atheistischen Bolschewismus, sondern auch die
französische mit dem Liberalismus und dem Kapitalismus,
wer sich für eine Erneuerung der Schweiz jenseits von
Liberalismus und Kapitalismus stark machte, konnte
den Faschismus und den Nationalsozialismus als
Verbündeten begreifen. Dass Faschismus und
Nationalsozialismus, einmal an der Macht, in einer «Staats-

vergötzung», im Totalitarismus endeten, wurde aber
immer offenkundiger, was entscheidend zum raschen

Niedergang der schweizerischen Fronten- und Erneue¬

rungsbewegung beitrug. Zwei Jahre nach dem
«Frontenfrühling» von 1933 war sie erledigt. 1934 mag man
die Gefahr des Totalitarismus nicht überall gleich
bedrohlich empfunden haben: Zum Beispiel im Morgen

nicht, welcher den Jungkonservativen mindestens via
Otto Walter, dem Verleger, und Hermann Cavelti, dem

Bundeshauskorrespondenten, nahestand.5

Ihre Position zu Faschismus und Nationalsozialismus
früh gefunden hatte die schweizerische Sozialdemokratie.

Ihr war klar, dass die Bewegungen, die in Italien
und Deutschland an die Macht gekommen waren, eine
Gefahr nicht nur für den Sozialismus und seine Anhänger

darstellten, sondern auch für die Demokratie und
die bürgerlichen Parteien. Einen Schulterschluss
bürgerlicher mit faschistischen Kräften galt es, um jeden
Preis zu verhindern. Die Redaktion des Volks fühlte
sich den deutschen Sozialdemokraten in der Emigration

verbunden und stützte sich in der Berichterstattung

zum Dritten Reich auf deren Publikationen. Ihr
Ziel: die bürgerlichen Parteien und ihre Presse, auch
den Bundesrat, zum Kampfgegen das Regime, das sich

im Norden der Schweiz etabliert hatte, bewegen. Die
Chance, Gehör zu finden, wurde umso grösser, je

überzeugter sich die Sozialdemokraten alte Zöpfe abschnitten,

sich zum Beispiel vom marxistischen Dogma der
Diktatur des Proletariats, das im Programm von 1920
verankert war, und vom Nein zur Landesverteidigung,
das seit 1917 galt, verabschiedeten.
Übrigens kam es in den Oltner Zeitungen im September

1934 zu einer neuerlichen Polemik, diesmal
zwischen dem Volk und dem Tagblatt. Am 18. September
sprach Walter Richard Ammann - noch einmal er! - im
Tagblatt von Deutschland als einem «Kulturstaat», der
leider aus dem Völkerbund ausgetreten sei. Kein
Kulturstaat sei die Sowjetunion, wo die Kultur in der
Revolution getötet und seitdem nicht wiedererweckt worden
sei. Darum dürfe dieser Staat nicht in den Völkerbund
aufgenommen werden. Das Volk war entsetzt und
widersprach, unter anderem am 27. September, als es auf
der ganzen Seite eins und der halben Seite zwei ansetzte,
Ammanns Zuschreibungen zu widerlegen. Von Kultur
in Nazideutschland zu sprechen, hielt es für einen Hohn,
von einer kulturlosen Sowjetunion zu reden, für falsch.

Anmerkungen
1 Padel, Gerd H.: Die politische Presse der deutschen Schweiz und der

Aufstieg des Dritten Reiches 1933-1939: ein Beitrag zur Geschichte
der geistigen Landesverteidigung. Zürich 1951.

2 Zu Unterschieden in der Berichterstattung: Kaufmann, Herbert: Die
Oltner Zeitungen und das Dritte Reich. Solothurner Zeitung/Oltner
Tagblatt/Grenchner Tagblatt, 1. Juli 2024. S. 16-17. Online: https://
www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/kanton-solothurn/roehm-
putsch-wie-die-oltner-tageszeitungen-1934-ueber-das-dritte-
reich-berichteten-und-von-ihrer-politischen-haltung-beeinflusst-
waren-ld.2638297

3 Zu Unterschieden in der Kommentierung: Kaufmann, a.a.O.

4 Zur Haltung der politischen Parteien und ihrer Presse zum Faschis¬

mus: Zollinger, Konrad: Frischer Wind oder faschistische Reaktion?

Die Haltung der Schweizer Presse zum Frontismus 1933. Zürich 1991.

5 Zu Walter und Cavelti und dem Morgen: Zollinger, a.a.O., S. 354-356.

37


	Noch schüttet die braune Gefahr die alten Gräben Gelb-Schwarz-Rot nicht zu : die Oltner Zeitungen und der 30. Juni 1934 im Dritten Reich

