
Zeitschrift: Oltner Neujahrsblätter

Herausgeber: Akademia Olten

Band: 80 (2022)

Artikel: Wenn wir gewusst hätten, was in den Konzentrationslagern geschah... :
was Oltnerinnen und Oltner in der Zeitung lesen konnten

Autor: Heim, Peter

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-976942

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 05.09.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-976942
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Wenn wir gewusst hätten, was in den Konzentrationslagern

geschah...
Was Oltnerinnen und Oltner in der Zeitung lesen konnten

Peter Heim

Als die Truppen der Sowjetunion und der westlichen
Alliierten 1945 in das von der deutschen Wehrmacht
beherrschte Europa eindrangen, stiessen sie auf ein
dichtes Netz von Konzentrationslagern, in welchen
Abertausende von ausgemergelten Häftlingen inmitten
von Leichenbergen auf ihre Befreiung warteten. Erst
jetzt erhielt die Weltöffentlichkeit Aufschluss über das

wahre Ausmass des Schreckens, welchen das Naziregime

angerichtet hatte.

Eine Terrormaschinerie apokalyptischen Ausmasses
Dank umfangreicher wissenschaftlicher Forschung sind
wir heute über das nationalsozialistische KZ-System
genauestens informiert.1 Danach vollzog sich dessen

Entwicklung in vier Phasen.

Zuerst wurden vornehmlich von der SA (Sturmabteilung)

zusätzlich zu den staatlichen Gefängnissen
improvisierte Folterstätten in Scheunen oder Kellern
eingerichtet, wo politische Gegner - vor allem
Kommunisten, Sozialdemokraten und engagierte Geistliche

- ausserhalb des normalen Rechtssystems in «Schutzhaft»

genommen und oft zu Tode gequält wurden.
In einer zweiten Phase (1936 bis 1938) wurden zusätzlich

Menschen erfasst, die nicht dem nationalsozialistischen

Bild der «Volksgemeinschaft» entsprachen,
sogenannte «Asoziale» oder «Arbeitsscheue», Vorbestrafte,
Homosexuelle oder Anhänger kleinerer religiöser
Gemeinschaften (Zeugen Jehovas, «Bibelforscher») u.a.
Während der Novemberpogrome 1938 wurden zahllose

Juden inhaftiert, um sie zur Emigration zu zwingen
und ihre Vermögen zu konfiszieren.
Mit dem Ausbruch des Krieges begann die dritte Phase,
in welcher die Häftlinge zunehmend in den
Kriegsproduktionsstätten der SS eingesetzt wurden. Immer mehr
kamen Menschen aus den besetzten Gebieten hinzu,
darunter viele Juden, Sinti und Roma. Jetzt wurden
vermehrt auch solche Lager ausserhalb des Reichsgebietes

errichtet.
Die vierte und letzte Phase (1942 bis 1945) war vor allem
durch die massiven Judenverfolgungen («Endlösung der

Judenfrage») und durch den Krieg gegen die Sowjetunion

gekennzeichnet. Bedeutsamer wurde jetzt der

Häftlingseinsatz in Privatunternehmen und die
systematische Tötung in den Vernichtungslagern. In dieser

Endphase nahm die Todesrate infolge Mangelernährung,
unzureichender Bekleidung und Schwerstarbeit, durch
Todesmärsche zur Räumung der Lager, aber auch durch
alliierte Fliegerangriffe und Seuchen sprunghaft zu.

Viele der Überlebenden waren auch psychisch völlig
zerstört, wie diese junge Frau im Lager Belsen.
Foto aus «Wie wäre es uns ergangen?» 6. Aufl., Ölten
1960

Was in der Zeitung stand
Was tatsächlich über die Vorgänge hinter den KZ-Mauern

bis zu uns gelangte und auf welchen Kanälen dies

möglich war, lässt sich nur andeutungsweise
rekonstruieren. Die Nazis gaben sich alle erdenkliche Mühe,
die Gräuel zu verheimlichen. Entsprechende Meldungen

wurden vom Regime als «Gräuelpropaganda gegen
das deutsche Volk» diffamiert. Statt dessen wurden
verharmlosende Medienberichte in Umlauf gesetzt.
Wer etwas wusste und es publik machte, riskierte selbst
hinter dem Stacheldrahtzaun zu verschwinden. Es waren

vor allem ehemalige Häftlinge, die vom Ausland
aus über ihre Erlebnisse berichteten. Presse und Rundfunk,

die wichtigsten Massenkommunikationsmittel
jener Zeit, reagierten recht unterschiedlich auf entsprechende

Meldungen, wie ein Blick in die Oltner Lokalpresse

zeigt.

25



Das Volk. Tägliches Publikationsorgan der
sozialdemokratischen Partei der Schweiz und des
Kantons Solothurn
Da es sich bei den ersten KZ-Häftlingen meistens um
Sozialdemokraten und Kommunisten handelte, war die
Linkspresse in dieser Beziehung besonders sensibilisiert.
Schon wenige Wochen nach der Machtübernahme der
Nationalsozialisten veröffentlichte das sozialdemokratische

«Volk» einen erschütternden Erlebnisbericht des

englischen Journalisten Geoffrey Fraser über Folterungen

politischer Häftlinge im Keller des Berliner
Polizeigefängnisses an der Joachimstrasse. «Ein Pole hatte
drei Wunden auf dem Kopf. Der untere Teil des Gesichtes

eines Stadtrates war eine Masse offenes Fleisch, wie ein Brei;
einem jungen Arbeiter war sein halbes Ohr aufgerissen. ,.»2

In den folgenden Monaten erschienen zahlreiche weitere

Meldungen dieser Art. Die umfangreichsten und
ausführlichsten waren der Ende Februar bis Anfang März
1934 in extenso publizierte Bericht des ehemaligen
sozialdemokratischen Reichstagsabgeordneten Gerhart
Seger (1896-1967), dem es gelungen war, aus dem
Konzentrationslager Oranienburg zu entkommen3, und die
1935 in zahlreichen Auflagen unter dem Titel «Die
Moorsoldaten» erschienene Reportage des Schauspielers
und Regisseurs Wolfgang Langhoff über das Lager
Börgermoor im Emsland.1

Oltner Tagblatt. Freisinnig-demokratisches Organ
des Kantons Solothurn
Bedeutend zurückhaltender ging man auf der Redaktion

des «Oltner Tagblatt» mit dem Thema um. Im
Herbst 1933 erschien der Bericht eines «Times»-Kor-
respondenten über ein Konzentrationslager mit rund
2500 Insassen. Darin wird der Alltag im Lager mit
zurückhaltender Distanz beschrieben. Gespräche mit
Insassen, hiess es, seien nur in Anwesenheit von Aufsehern

möglich gewesen. Interessant ist auch der Hinweis, dass

die Häftlinge vor ihrer Entlassung durch Spitzel
überwacht würden, um sicher zu sein, dass sie durch den
Aufenthalt im Lager zu überzeugten Nationalsozialisten

geworden seien.5

In der Ausgabe vom 11. September 1935 stellte der
OT-Redaktor Walter Richard Ammann den erschütternden

Bericht «Die Moorsoldaten» von Wolfgang
Langhoff vor. Zur Person des Autors wurde eine Dame
aus Deutschland zitiert, die Langhoff im «Berner
Tagblatt» als «fanatischen Kommunisten» bezeichnete, der

wegen «Wühlerei» verhaftet und wegen seiner «Streiche»

im Lager bestraft worden sei. Bei der «volk-, fa-
milie- und staatszersetzenden Tendenz des Kommunismus»,

so die Informantin, sei es selbstverständlich, dass

Langhoff festgenommen worden sei. Ein charaktervoller

Deutscher würde sich nie dazu hergeben, sein eigenes

Land im Ausland schlecht zu machen. Ammann
selbst fügte bei, dass er das Buch auch gelesen habe,
ohne sich davon beeindrucken zu lassen. Auf den
Inhalt ging er nur summarisch ein. Er bezeichnete die

Appell im Hof des KZ Oranienburg (Das Volk, 11. April 1933)

Darstellung Langhoffs als «ehrlich und nicht übertrieben».

Es werde von diesem und jenem Lagerkameraden
berichtet, Zustände würden geschildert. «Vielleicht erfährt
man nachJahren einmal, wie es tatsächlich war. Es ist sicher,

dass 7nan dort nicht lebt wie der Herrgott in Frankreich und
dass es — mit Ausnahme derjenigen, die das Glück haben, ins

Ausland zu kommen - angesichts des unbestrittenen Terrors

der SA- und SS-Leute keiner wagt, selbst den Angehörigen
gegenüber, die Wahrheit zu sagen.»
Die seltsam gewundenen Sätze des OT-Redaktors
machten Dr. Arnold Kamber, seinen Kollegen von der

SP-Zeitung «Das Volk», hellhörig. Kamber vermutete
hinter der «stupiden, im nationalsozialistischen Geiste
gehaltenen Kritik» an dem Verfasser des Buches einen fron-
tistischen Mitarbeiter der rechtsbürgerlichen Agentur
«Schweizer Mittelpresse» (SMP), zu deren Abonnenten
viele bürgerliche Zeitungen gehörten.6

Der Morgen. Katholisches Tagblatt der Schweiz
Einen noch befremdlicheren Eindruck hinterlässt die
Lektüre des katholisch-konservativen Parteiorgans
«Der Morgen». Unter der Schlagzeile «Gegen
Greuelpropaganda» erschien am 25. März 1933 der Bericht
eines dänischen Journalisten, der versicherte, dass selbst

kommunistischen Insassen der «Schutzhaftanstalten»
— so nannte man die ersten Konzentrationslager — kein
Haar gekrümmt werde. Drei Tage später folgte, ohne

jeglichen redaktionellen Kommentar, ein «Aufruf der
Nationalsozialisten gegen die jüdische Greuelpropaganda»'.
Nachdem der Feind im Inneren, so heisst es hier,
unschädlich gemacht worden sei, würden die «kommunistischen

und marxistischen Verbrecher und ihre jüdisch-intellektuellen

Anstifter eine gewissenlose landesverräterische

Hetzkampagne gegen das deutsche Volk» entfalten, indem
sie «haarsträubende Greuelmärchen von zerstückelten
Judenleichen» verbreiteten.7
Ganz im Sinne der NS-deutschen Propaganda veröf-

26



fentlichte der «Morgen» im April und Mai 1933 einen
ausführlichen Bericht eines weiteren Journalisten über
einen Berlin-Besuch auf Einladung der «Swissair» in
Verbindung mit der deutschen «Lufthansa». «Es liegt
Deutschland daran, zu bezeugen, dass seine internationalen
Verkehrslinien, voran der Zivilflug, durchaus frei spielen.»
Was die Zustände in den Konzentrationslagern betrifft,
wiegelte der Verfasser des Berichts ab: «Wer hat bei uns
im Ernst an die Greuel geglaubt? An die Tramschienen voll
Blut in Berlin? An die Horden gefesselter, durch die Strassen

getriebenerJuden? An die dumpfen Schreie gemarterter Menschen

hinter Kerkermauern? Dass allerdings gelegentlich

scharfzugegriffen worden ist - und auch werden musste - das

liegt einmal in der Natur der Sache, und man würde im gleichen

Falle auch bei uns nicht alles mit Glacehandschuhen

anfassen. Also fanden wir denn Berlin nicht anders, als wie

wir es erwartet hatten, und unserefreundlichen Begleiter
hatten uns nur aufzumuntern, was wirfragen undsehen und
hören wollten: es sei nichts zu verbergen.. ,».8

Die im «Volk» veröffentlichten Tatsachenberichte wurden

ausdrücklich in Frage gestellt: «Dass Unwahrheiten
über die deutschen Konzentrationslager verbreitet werden,
beweist jedenfalls die Tatsache, dass Inhaftierte auf solche

Greuelmeldungen in der Tresse hin eine Erklärung abgegeben

haben, in der es heisst: Unaufgefordert und ohne jeden

Zwang erklären wir Schutzhäftlinge aus dem Konzentrationslager

Oranienburg, dass die Behauptungen von Seiten der

Bevölkerung bezüglich roher oder schlechter Behandlung von
den Wachen auf Unwahrheit beruhen. Vielmehr erklären wir,
dass wir durchaus menschlich behandelt werden und dass die

Verpflegung gut und reichlich ist.> Unter dieser Erklärung
stehen 75 Unterschriften von Insassen des Lagers.»
In den folgenden Jahren scheint das Thema
Konzentrationslager in der Redaktionsstube des «Morgen» ta-
buisiert gewesen zu sein. Meldungen von NS-Partei-
blättern über die Verhaftung von Geistlichen wurden
kommentarlos übernommen, wie das Beispiel des Kölner

Jesuitenpaters Joseph Spiecker zeigt: Dieser habe,

gemäss einer Meldung der Gauzeitung der Berliner
NSDAP «Der Angriff», als Kanzelprediger «in getarnter
Hetze schmähende Äusserungen gegen den nationalsozialistischen

Volksstaat getan, die in weitesten Kreisen der Bevölkerung

grosse Empörung wachriefen. »9 Kurz vor Kriegsbeginn

berichtete das Blatt, dass der Salzburger Kanonikus
Leonhard Steinwender in Buchenwald «auf bestialische

Weise ermordet worden» sei, was sich allerdings als falsch
erwies.10

Spät kommt ihr...
Erst im Sommer 1944 und dann vor allem im Frühjahr
1945, als die Befreiung der KZ bereits im Gange war,
erschienen auch im «Morgen» zuerst nur vereinzelte,
dann aber immer zahlreichere Meldungen über den
Horror. Im Februar 1945 erschien unter dem Titel «Von
der Hitlerjugend ins Gestapo-Gefängnis» ein sechsteiliger

«Tatsachenbericht eines Schweizers»11 und in der

Ausgabe vom 10. März 1945 veröffentlichte das Blatt

eine ausführliche Darstellung eines österreichischen
Katholiken über das Konzentrationslager Dachau. Die
Redaktion hielt ausdrücklich fest, dass ihr der Verfasser

als durchaus vertrauenswürdig persönlich bekannt
sei und dass daher kein Grund bestehe, seine Angaben
zu bezweifeln.
Die Antwort auf die Frage, weshalb es manchen Redaktoren

so schwer fiel, die Wahrheit über die abscheulichen

Menschenquälereien in den Konzentrationslagern
ans Tageslicht zu bringen, ist nicht ganz einfach.
Gewiss spielte dabei die amtliche Pressezensur eine Rolle.
Selbst im «Volk» erschienen entsprechende Berichte in
der Zeit zwischen 1935 und 1945 nur noch sporadisch
und die beiden bürgerlichen Blätter schwiegen sich

gänzlich darüber aus. Dass vor allem der «Morgen» sich
in dieser Beziehung jahrelang zur Verbreitung
nationalsozialistischer Propaganda hergegeben hatte, dürfte mit
der Tradition des katholischen Antijudaismus und den
offensichtlichen Sympathien für den Nationalsozialismus

zusammenhängen, welche man in der Führungsetage

des Walter Verlags und in der Redaktion des

«Morgen» bekundete.12 Dass die Berichte über den
Nazi-Terror über Jahre hinweg vorwiegend in der Linkspresse

nachzulesen waren, scheint auch den Redaktor
des «Oltner Tagblatt» dazu veranlasst zu haben, dem
Thema untergeordnete Bedeutung zuzubilligen.
Was von einem Teil der damaligen Medien jahrelang
wenig beachtet oder gar bewusst verschwiegen worden

war, droht nach nunmehr 75 Jahren endgültig in
Vergessenheit zu geraten. Deshalb verlangt eine Motion,
die kürzlich im Ständerat eingereicht und einstimmig
angenommen worden ist, die Errichtung eines Schweizer
Gedenkortes für die Opfer des Nationalsozialismus, zu
welchen nota bene auch rund tausend Schweizerinnen
und Schweizer gehörten. Auch künftige Generationen
müssen wissen, was geschah, damit sie ein Bewusstsein
dafür entwickeln können, wie fragil Demokratie und
Rechtsstaat sind und wozu Rassismus und Diskriminierung

führen können. Diesem Zweck möge auch der

vorliegende Aufsatz dienen.

1 Siehe darüber vor allem das umfassende Standardwerk «Der Ort des Terrors.
Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager.» 9 Bde., hsg. von Wolfgang
Benz, Barbara Distel und Angelika Königseder, München 2005—2009-

2 Das Volk 1933 Juni 20.

3 Das Volk 1934 Febr. 23. bis März 26. Der Bericht erschien, mit einem Geleitwort
von Heinrich Mann, in der Verlagsanstalt Graphia im tschechischen Karlsbad.

4 Langhoff, Wolfgang: Die Moorsoldaten. 13 Monate Konzentrationslager. Unpolitischer

Tatsachenbericht. Schweizer Spiegel Verlag, Zürich 1935.

5 Oltner Tagblatt 1933 Sept. 1.

6 Das Volk 1935 Sept. 13. Abonnentenkartei der SMP, BAR #J2.11#1000/1406#877*.
Dazu s. Zimmermann, Dorothe: Antikommunisten als Staatsschützer. Der
Schweizerische Vaterländische Verband, 1930-1948, S. 70-73.

7 Der Morgen 1933 März 25. und 29.

8 Ebenda 1933 April 29.

9 Der Morgen 1933 Nov. 28./29.
10 Der Morgen 1939 Aug. 9- — Steinweder wurde 1940 aus dem KZ entlassen und starb

erst 1961.

11 Der Morgen 1945 Febr. 7. bis 14.

12 Dazu s. Heim, Peter: «Fast eine Art Verschwörung gegen den Walter Verlag. Ein
Whistleblower-Fall aus dem Jahre 1938.» In: Oltner Neujahrsblätter 2021, S. 29—

31. Ein grösserer Aufsatz zu diesem Thema soll demnächst im «Jahrbuch für Solo-

thurnische Geschichte» erscheinen.

27


	Wenn wir gewusst hätten, was in den Konzentrationslagern geschah... : was Oltnerinnen und Oltner in der Zeitung lesen konnten

