Zeitschrift: Nidwaldner Kalender
Herausgeber: Nidwaldner Kalender

Band: 159 (2018)

Artikel: Vom Kampfblatt zum Kopfblatt : 150 Jahre "Nidwaldner Volksblatt"
Autor: Schleifer, Karin / Huber, Max

Kapitel: Die Nidwaldner Presselandschaft im Zentralschweizer Vergleich
DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1030173

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 15.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1030173
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

VON MAX HUBER, LUZERN

Die Nidwaldner Presselandschaft
im Zentralschweizer Vergleich

Vor der Zeitenwende von 1798 existierten in der
Zentralschweiz nur in den Stddten Luzern und
Zug und im Kloster Einsiedeln leistungsfahige
Buchdruckereien, die zur Herausgabe einer Zei-
tung in der Lage gewesen wéren. So weit kam es
jedoch nur in Luzern, und auch hier schafften es
die Drucker nur in wenigen Fallen, die nétige Er-
laubnis der Obrigkeit zu erhalten.

Nach dem pressereichen Zwischenspiel der Hel-
vetik gab es in der Zentralschweiz, abgesehen
vom Luzerner Kantonsblatt, erneut keine Zei-
tungen mehr, bis im November 1814 der Zuger
Drucker Beat Joseph Blunschi (1782-1850) das

«Wochenblatt der vier l6blichen Kantone Ury,
Schwytz, Unterwalden und Zug» erscheinen liess.
Gemass Titel strebte dieses eine (iberregionale
Verbreitung an. Angesichts der damaligen Ver-
kehrsverhéltnisse dirfte sich dieses Ziel als il-
lusorisch erwiesen haben, und 1822/23 anderte
Blunschi den Titel konsequenterweise in «Zuger
Zeitungy.

1819 entstanden in Schwyz und 1838 in Uri die
ersten eigenen Presseorgane. Dagegen erfolg-
ten die ersten Zeitungsgriindungen in Unter-
walden erst 1844/48 in Nidwalden und 1862 in
Obwalden.

Erste Zeitungen in den Kantonen der Zentralschweiz

Luzern 1639 | Wochentliche Ordinari-Post-Zeitungen | Luzern (Hautt)
Zug 1814 | Wochenblatt der vier l6blichen Kantone | Zug (Blunschi)

Ury, Schwytz, Unterwalden und Zug
Schwyz 1819 | Schwyzerisches Wochenblatt Schwyz (Brénner)
Uri 1838 | Wochenblatt von Uri Altdorf (Z'graggen)
Nidwalden | 1848 | Nidwaldner-Wochenblatt * Stans (Vereinsbuchdruckerei)
Obwalden 1862 | Obwaldner Wochenzeitung Sarnen (Baumann)

*Das Nidwaldner-Wochenblatt erschien erstmals am 2. Januar 1844 in der Druckerei von Anton Petermann
in Luzern und wurde nach 13 Nummern eingestellt. Auch beim zweiten Versuch 1848 wurden die ersten
13 Nummern bei Petermann in Luzern gedruckt (Bibliographie der Schweizer Presse, S. 718).

50



Friihe iiberregionale Zeitungen

Die Luzerner Zeitungen versuchten in der Regel
ebenfalls, die {ibrige Zentralschweiz abzudecken.
Zuerst waren dies der 1828 vom konservativen
Oberst Karl Pfyffer von Altishofen gegriindete
«Waldstatter-Bote» und sein in Sursee gedruckter
liberaler, zuweilen auch radikaler Gegenspieler
«Der Eidgenosse» (ab 1830). Weil ihm die libera-
le Luzerner Regierung zunehmend Steine in den
Weg legte, verbreitete der «Waldstatter-Bote» ab
1833 von Schwyz aus seine reaktionare Botschaft.
Nachdem er sogar von der unterdessen konserva-
tiven Luzerner Regierung verboten worden war,
anderte er seinen Namen in «Bote aus der Ur-
schweiz», ging aber 1846 ein.

Nach dem Einschnitt des Sonderbundskriegs ver-
suchten die liberalen Krafte das Mittel der politi-
schen Presse auch auf dem steinigen Boden der
Urschweiz einzusetzen. Besonders aktiv war der
Stanser Fiirsprech Melchior Joller (1818-1865),
der schon 1844 ein in Luzern gedrucktes «Nid-
waldner-Wochenblatt» herausgegeben hatte. Er
liess dieses Blatt im Januar 1848 wieder aufleben
und konnte im April den Druck nach Stans in die
vom Vaterldndischen Verein getragene «Vereins-
buchdruckerei» verlegen (s. auch S. 7). Diese ers-
te Druckerei in Nidwalden existierte knapp zehn
Jahre lang. Im Sommer 1857 stellte sie die Heraus-
gabe des «Nidwaldner Wochenblatts» ein.

Erste Zeitung in Obwalden 1862

Danach verfolgte die 1862 vom einflussreichen Po-
litiker Nikolaus Hermann gegriindete «Obwaldner
Wochenzeitung» einen gemassigt freisinnigen Kurs.
Auf dem Hohepunkt des Kulturkampfes war in der
Urschweiz kaum mehr Platz fiir diese Richtung.
Ende 1870 wurde von katholisch-konservativen
Obwaldnern «geistlichen und weltlichen Standes»
als Gegenkraft der «Obwaldner Volksfreund» ge-
griindet. 1873 musste Hermann sein Sprachrohr
einstellen und gab stattdessen in Kiissnacht das
«Rutli» als «Centralorgan freisinniger Urschweizer»
heraus. Dieses tiberdauerte nur zwei Jahre.

Von den katholisch-konservativen Zeitungen
fand die bis 1865 bei Eberle in Schwyz erschei-
nende «Schwyzer Zeitung» am meisten Resonanz
bei den politischen Eliten in der Zentralschweiz
und daruber hinaus, mehr noch als die von den
Gebriidern Raber in Luzern herausgegebene «Lu-
zerner Zeitung». Diese Funktion tibernahm nach
dem konservativen Machtgewinn in Luzern 1871
das von fithrenden politischen und kirchlichen
Kreisen gegriindete «Vaterland». Diese Tageszei-
tung wurde von den Gebriidern Réber gedruckt,
sie gehorte ihnen aber nicht. Als katholisch-kon-
servatives Zentralorgan fand sie in der gesamten
Zentralschweiz Verbreitung.

Zu den Griindern des «Nidwaldner Volksblatts»
1866 gehorte der aus Sachseln stammende Geist-
liche Josef Ignaz von Ah. Dieser besass Verbin-
dungen zu beiden politischen Lagern und hatte
auch an Hermanns «Obwaldner Wochenzeitung»
mitgearbeitet. Durch seine vielgelesenen Leitarti-
kel zur Weltlage schuf er sich einen hervorragen-
den Ruf. Als Philipp Anton von Segesser «die erste
Feder der katholischen Schweiz» 1886 als zweiten
Redaktor ans «Vaterland» berufen wollte, lehnte
er ab. Ebenso hatte er dem schérfer auftretenden
«Obwaldner Volksfreund» einen Korb gegeben.

Geringe Auflagesteigerung in Nidwalden
Als von Ah 1896 starb, lag das «Volksblatt» mit
2200 Exemplaren absatzméssig auf dem neun-
ten Platz in der Zentralschweiz. Nur zwei Titel
im Kanton Schwyz und sechs im Kanton Luzern
hatten eine grossere Auflage. Danach aber setzte
eine Stagnation ein.

Obwohl die Bevolkerung in Nidwalden zwischen
1910 und 1970 um 86 Prozent anstieg, konnte
die Auflage in dieser Zeit kaum gesteigert wer-
den. 1969 gab es nicht weniger als 28 Titel in der
Zentralschweiz mit einer hoheren Auflage. Zu
ihnen gehorte, wenn auch knapp, der «Obwald-
ner Volksfreund». Dieser hatte nach 1901, als er
zur zweimal wochentlichen Ausgabe iiberging,
kraftig expandiert. Ahnliches gelang dem 1893

51



e 5y Daterland”

ist mit seiner beglaubigten, tiglichen AUflage von 17.000 Exemplaren

die srasSte katholische Tageszeitung
der Schweiz und als tonangebendes
Blatt das meistverbreitete Insertions-
organ fiir die gesamte Zentralschweiz.

Inserat des «Vaterlands» im Publicitas-Katalog 1929: Nach der Partitur der katholischen Tageszeitung tanzt
beziehungsweise spielt die ganze Zentralschweiz ...

o7



Die auflagestirksten Zeitungen der Zentralschweiz 1896 -2016

1896 1930 1969 2000 2016
Luzern | 10800 | LT |17000 | ASL | 53135 |LNN | 90466 | NLZ | 71171 | LZ
133394 120239
1 2
Zug 1800 | ZuN | 3000 | ZuN | 5948 |ZuN | 19520 | NZuZ| 16092 | ZuZ
Schwyz | 3400 | BdU| 3485 |BdU| 6264 |BdU | 14567 | BdU | 17011 | BdU
Uri 2100 | UW | 3350 | UW | 6388 |UW 11506 | UW 9319 | Uw
Nidwalden | 2200 | NV | 2250 | NV | 2494 [NV 9412 | NNZ | 7273 | NZ
Obwalden | 1200 | OV | 2250 | OV | 5728 | AOW 5681 | NOZ | 5270| 0Z

Quellen: Birgin (1896, 1930), Katalog der Schweizer Presse (1969, 2000), WEMF-Auflagebulletin (2016)

ABKURZUNGEN:

AOW  Anzeiger des Kantons Obwalden NLZ  Neue Luzerner Zeitung OV Obwaldner Volksfreund
ASL  Anzeiger Stadt Luzern NNZ Neue Nidwaldner Zeitung 0Z  Obwaldner Zeitung
BdU Bote der Urschweiz NOZ Neue Obwaldner Zeitung UW  Urner Wochenblatt
LNN  Luzerner Neu(e)ste Nachrichten NV Nidwaldner Volksblatt ZuN  Zuger Nachrichten

LT Luzerner Tagblatt NZ Nidwaldner Zeitung ZuZ  Zuger Zeitung

4 Luzerner Zeitung NZuZ Neue Zuger Zeitung

Yinkl. Regionalausgaben Neue Nidwaldner Zeitung, Neue Obwaldner Zeitung, Neue Schwyzer Zeitung,

Neue Urner Zeitung, Neue Zuger Zeitung

2 inkl. Regionalausgaben Nidwaldner Zeitung, Obwaldner Zeitung, Urner Zeitung, Zuger Zeitung und Bote

der Urschweiz

in Giswil gegriindeten liberalen «Unterwaldner»,
dessen Druck und Verlag 1907 von Sarnen nach
Stans wechselte. Danach verlief die Entwicklung
bei allen drei Titeln schleppend.

In der Tat ist es auffallig, dass zwischen 1913 und
1969 die Gesamtauflage der Nidwaldner Presse
(«Volksblatt» und «Unterwaldner») nur um ein ein-
ziges Prozent stieg, wahrend sie in der gesamten
Zentralschweiz, bedingt auch durch neu auftre-
tende Gratisanzeiger (insbesondere in Obwalden
und Luzern) und Angabe von iiberhéhten Aufla-
genzahlen vor allem durch die Tageszeitungen,
um mehr als 171 Prozent zunahm.

«Katholisch-konservative
Presse-Offensive»

Inspiriert durch die vom Vatikan propagierte
«Katholische Aktion» versuchten katholische
Pressevereine und Kleriker in der Zwischen-
kriegszeit mit einigem Erfolg, vermehrt Einfluss
auf die Presse zu nehmen. Nicht nur in Stans,
sondern auch in Willisau, Hochdorf und anders-
wo gelang es dieser «katholisch-konservativen
Presse-Offensive», die in ihren Augen nicht
streitbar genug fir die katholische Sache ein-
tretenden Drucker und Verleger aus dem Besitze
ihrer durchaus pro-konservativen und gut-katho-
lischen Lokalzeitungen zu drangen.

53



In Hochdorf traf dies mit Anton Gander einen
gebiirtigen Nidwaldner - iibrigens der Schwieger-
sohn von Drucker Paul von Matt (1844-1903). Er
begab sich nach dem Verkauf seines «Hochdor-
fer Anzeigers» (1929) zuriick in die Heimat und
blieb trotz dieser Erlebnisse seiner konservativen
Gesinnung treu.

In den spaten 1960er-Jahren war dann der autori-
tare katholisch-konservative Kurs nicht mehr ge-
fragt, Untertitel wie «Katholisches Organ» wurden
entfernt und die Zeitungsspalten auch fir weitere
Kreise geoffnet. Die sich formierenden opposi-
tionellen und alternativen Bewegungen schu-
fen sich allerdings lieber neue Organe wie zum
Beispiel in Nidwalden den «Steibock» und das
«Bockshorn». Diese waren zeitweilig durchaus
originell gemacht, hatten aber iiber ihre Kreise
hinaus keine langerfristige, schon gar nicht eine
wirtschaftliche Bedeutung.

Zunehmende wirtschaftliche Verflechtung
Noch weniger als kulturelle und politische Be-
wegungen machen wirtschaftliche Prozesse vor
den Kantonsgrenzen halt. In den 1970er-Jahren
hatte die wirtschaftliche Verflechtung zwischen
den «Léndern» und der durch bessere Verkehrs-
verbindungen naher geriickten Stadt Luzern ein
solches Ausmass erreicht, dass in den Katalogen
der Werbemittelforschung Nid- und Obwalden
zum Wirtschaftsraum Luzern gezdhlt wurden.
Aber auch Luzern als «<next door giant» von Unter-
walden hatte in der Wirtschaftsmetropole Ziirich
einen Nachbargiganten mit zunehmend grosserer
Strahlkraft zu ertragen.

Die Beziehungen zwischen Nidwalden und Lu-
zern auf dem Gebiet der Presse waren frither
vor allem durch die Mitwirkung einzelner Perso-
nen gepragt gewesen. So hatte etwa Nationalrat
Hans von Matt (1869-1932) von 1926 an bis zu
seinem Tode im Verwaltungsrat des «Vaterlands»
mitgewirkt, wahrend der Landschreiber Franz
Odermatt (1867-1952) beim liberalen «Luzerner
Tagblatt» als fleissiger Korrespondent und Mit-

54

arbeiter tatig war. Als in den 1970er-Jahren die
Pressekonzentration um sich griff, gerieten die
Nidwaldner Zeitungen in das Gravitationsfeld der
Stadtluzerner Tageszeitungen und mussten mit
diesen mehr oder weniger freiwillige Koopera-
tionen eingehen, die schliesslich im Verlust der
Eigenstédndigkeit resultierten.

Zentralschweizer Kooperationen

Zuerst wurden sogenannte Kombipacks zwischen
den parteipolitisch festgelegten Lokalblattern
und den gesinnungsmassig verwandten Luzer-
ner Tageszeitungen geschniirt. Das Kombipack
basierte auf der Abmachung, dass die Lokalzei-
tung auf die Behandlung tiberregionaler Themen
verzichtete, wahrend die Tageszeitung sich in der
regionalen Berichterstattung zuriickhielt; den
Abonnenten beider Zeitungen wurde ein Vor-
zugspreis gewahrt. Die Kooperation intensivierte
sich bald, indem die Lokalzeitungen als Kopfblat-
ter die iberregionalen Teile der Tageszeitungen
ubernahmen.

Die Zusammenarbeit spielte sich innerhalb der
traditionellen Parteiausrichtung ab, auch wenn
sich die Bindung der Zeitungen an die ihnen
nahestehenden Parteien in dieser Zeit deutlich
lockerte und die beiden Luzerner Gegenspieler
1971 aus wirtschaftlichen Griinden sogar den
gemeinsamen Inseratepool «Tandem» gegriindet
hatten.

Da konnte die parteilose «LNN» («Luzerner Neuste
Nachrichten») als dritte Kraft natiirlich nicht ab-
seits stehen. Ihr Verlag behauptete 1978 stolz, die
von ihrer Leserschaft als modern, vielseitig und
aktuell aufgefasste «<LNN» sei die meistgelesene
Tageszeitung in der Zentralschweiz. (Aufgrund ei-
ner bei 1200 Zeitungslesern durchgefiihrten Um-
frage kam man auf eine Reichweite von 130’000
Lesern fiir die «LNN», wahrend die Konkurrenten
«Vaterland» und «Luzerner Tagblatt» zusammen
nur 111000 erreichten.) Damit habe sich der Ruf
dieser Region als «schwarzer Erdteil», der von der
ibrigen Schweiz immer noch oft «als Reservat



eines iliberholten Traditionalismus» wahrgenom-
men werde, als unzutreffend erwiesen. Um ihre
Position in diesem «Erdteil» zu starken, etablierte
die «LNN» 1986 einen eigenen Korrespondenten
in Nidwalden.

Pressekonzentration intensiviert sich

In der Folge intensivierte sich die Zusammenar-
beit mit den Luzerner Tageszeitungen, und die
pressepolitischen Ereignisse in Luzern hatten
direkte Auswirkungen in Nidwalden. Die tber-
raschende Fusion von «Vaterland» und «Tagblatt»
zur «Luzerner Zeitung» («LZ») sorgte dafiir, dass
ab 2. November 1991 auch die beiden Kopfblat-
ter «Nidwaldner Volksblatt» und «Nidwaldner
Tagblatt» zusammengelegt wurden. Als «Nidwald-
ner Zeitung» erschien nun eine Regionalausgabe
der betont biirgerlich auftretenden «Luzerner
Zeitungy.

Im Oktober 1993 lancierte die «LZ» auch eine sol-
che in Obwalden und {ibernahm im folgenden
Jahr das Verlagsrecht des «Obwaldner Wochen-
blatts». Damit gab es, abgesehen von Gratisanzei-
gern und Amtsblattern, keine eigenstandige Pres-
se in Unterwalden mehr. Dagegen konnte sich in
den Kantonen Uri und Schwyz, wo die Luzerner
Pressehauser ebenfalls vorzudringen versuchten,
mindestens ein Teil der Presse ihre Eigenstandig-
keit bewahren. Das «Urner Wochenblatt» und der
«Bote der Urschweiz» sind dort gar bis heute die
auflagestarksten Zeitungen.

Fusionszeitung in Ziircher Besitz

Im Herbst 1995 wurde die zweite Luzerner Zei-
tungsfusion bekannt. Ringier hatte die «LNN» an
die «LZ» verkauft, am 3. Januar 1996 erschien das
Fusionsprodukt «Neue Luzerner Zeitung». Deren
Regionalausgaben trugen nun ebenfalls (und bis
zur Neubenennung im September 2016) ein «Neu»
im Titel. Grossere Folgen hatte dies vor allem im
Kanton Zug, wo die mit der «LNN» verbandelte
«Zuger Nachrichten» mit der «Zuger Zeitung» zu-
sammengelegt wurde. Es ist anzunehmen, dass

viele «<LNN»-Leser in Zug spatestens jetzt zum
Ziircher «Tages-Anzeiger» wechselten. Der wirt-
schaftlichen Ausrichtung dieses Kantons auf das
zusehends wichtiger werdende Ziirich hatte Lu-
zern immer weniger entgegenzusetzen. Zudem
ist ja auch das in Luzern dominierende Medien-
haus selber unter Ziircher Einfluss geraten, als die
«NZZ» 2004 die Aktienmehrheit bei der LZ Medi-
en ubernahm.

Laufende Entwicklung mit

offenem Ausgang

Die durch das Aufkommen des Internets und
der Gratis-Onlineportale ausgeltste Krise der ge-
druckten Presse (sinkende Abonnements- und
vor allem Inserateeinkiinfte) schlug auch in der
Zentralschweizer Medienlandschaft Schneisen.
So wurde die Beilage «Nidwaldner Wochenblatt»
vom Luzerner Verlagshaus 2009 aufgegeben, und
2015 verschwand die Emmer Regionalzeitung
«Die Heimat.

Weitere Auswirkungen sind noch nicht einschatz-
bar. Anzunehmen ist, dass die Konzentration wei-
tergeht und dadurch noch gréssere Player entste-
hen werden. In deren Schatten kénnte durchaus
Platz sein fiir lokale Anbieter von Botschaften in
Schrift und Bild. Wobei dies aus Kostengriinden
wohl eher nicht mehr mittels bedruckten Papiers
erfolgen wird. In Unterwalden scheiterten Griin-
dungsversuche digitaler Zeitungen («onlinequer»,
«ONZ») zwar nach relativ kurzer Zeit, wahrend
das seit 2013 von Zug und Luzern aus operierende
«zentralplus» eine neue Stimme im Zentralschwei-
zer Medienkonzert darstellt.

515)



	Die Nidwaldner Presselandschaft im Zentralschweizer Vergleich

