
Zeitschrift: Neue Wege : Beiträge zu Religion und Sozialismus

Herausgeber: Vereinigung Freundinnen und Freunde der Neuen Wege

Band: 110 (2016)

Heft: 6

Artikel: Angriff auf den Service public : die SRG und die Demokratie

Autor: Berger, Roman

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-632311

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 15.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-632311
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Medienpolitisch werden in der Schweiz
entscheidende Weichen gestellt. Und
dies in Bern, wo nach den Wahlen das

rechtsbürgerliche Lager im Parlament
und im Bundesrat eine Mehrheit haben.
Sie bestimmen in den kommenden Jahren

eine Medienordnung, die festlegt,
wie die Bevölkerung informiert wird.

Bereits im vergangenen Jahr fällte der
Bundesrat einen richtungsweisenden
Entscheid. Er lehnte die Empfehlung
der Eidgenössischen Medienkommission

(Emek) ab, Medien über eine
unabhängige Stiftung mit öffentlichen
Mitteln zu unterstützen. Es geht um eine

Grundsatzfrage: Kann man die Versorgung

der Demokratie mit Medien von
hoher Qualität dem Markt überlassen,
oder sind in der kleinen und vielsprachigen

Schweiz Fördermassnahmen
durch den Staat angebracht? Noch 2011

vertrat der Bundesrat in seinem Bericht
«Pressevielfalt sichern» die Meinung:
«Es besteht Anlass zur Befürchtung,
dass das freie Spiel der Marktkräfte
allein das erwünschte Resultat einer
vielfältigen, qualitativ ausreichenden
Medienlandschaft nicht zu gewährleisten

vermag.» Jetzt hat der Bundesrat offenbar

seine Meinung geändert. Noch ist
aber nicht klar, ob Medienförderung
mit öffentlichen Mitteln doch noch eine
Chance haben oder für lange Zeit politisch

erledigt sein wird.

Starke Gegnerschaft der SRG

In welche Richtung sich die Medienordnung

in der Schweiz entwickeln wird,
dürfte die heftige Debatte über den
Service public der SRG wesentlich
mitentscheiden. Die Volksinitiative «No

Billag» ist zustande gekommen. Sie will
die Empfangsgebühren streichen, was
einer Aufhebung der SRG und damit
des Service public gleichkommen würde.

Wie stark die Gegnerschaft der SRG

ist, zeigte sich am 14. Juni 2015, als fast

fünfzig Prozent der Abstimmenden bei
einer simplen Inkasso-Abstimmung
gegen die SRG gestimmt hatten. Dennoch

Roman Berger

Angriff auf den Service
public
Die SRG und die Demokratie

Die öffentlichen Sender stehen in der Schweiz politisch
unter Druck. Aufdem Spiel stehen die Medienordnung
und die Zukunft der Demokratie.

33



Unseriöser
Journalismus?

Roger Blum:
UnseriöserJournalismus?

Konstanz, 2015.

dürfte die totale Abschaffung der SRG

in einer Volksabstimmung kaum eine
Chance haben. Aber der Druck der
Initiative wird bei parlamentarischen
Entscheiden zum medialen Service public
zu spüren sein.

Spätestens 2017 wird der Bundesrat
die Karten offen auf den Tisch legen
müssen. Dann wird die Regierung eine

Erneuerung der SRG-Konzession
verabschieden und dabei erklären, wie sie

Service public definiert. Das Parlament
wiederum wird dem Bundesrat Vorgaben

machen, wie er den Auftrag an die
SRG zu umschreiben habe.

Was bewegt das Publikum?
Was ist eigentlich Service public, und
welche Regeln müssen das öffentliche
Radio und Fernsehen in der Schweiz
einhalten? Antworten auf diese Frage

gibt das neueste Buch von Roger Blum
«Unseriöser Journalismus?». Es ist ein
Insiderbericht. Der Verfasser war Präsident

der Unabhängigen Beschwerdeinstanz

(UBI), die über die Wahrung der
Rechte des Publikums in Radio und
Fernsehen wacht. Der emeritierte
Professor für Medienwissenschaft
veröffentlicht Fallbeispiele von Bürgerinnen,
die sich in den letzten acht Jahren an die
UBI wandten, weil sie sich von einer
Sendung diskriminiert oder in ihrem
Anspruch auf sachgerechte Information
verletzt fühlten.

«Unseriöser Journalismus?» bringt
eine Themenauswahl von Sendungen,
die Beschwerden auslösten: Volksabstimmungen,

darunter die Minarett-Initiative,

Zugang von Parteien zu Wahlsendungen,

ideologische oder kriegerische
Konflikte (Nahost, Ukraine). Off handelt

es sich um emotionell aufgeladene
Themen wie Tierschutz, Religion,
Gesundheit, Umwelt und Klima. Die
überwiegende Mehrheit der Beschwerden
wurde abgelehnt, weil die UBI nachweisen

konnte, dass die journalistische
Sorgfaltspflicht sowie die Konzessionsbedingungen

nicht verletzt wurden.

Schleichende Kommerzialisierung
In Blums Buch werden nur Sendungen
thematisiert, die Beschwerden
auslösten. Es wäre aber wichtig zu erfahren,
wie das Publikum zum Beispiel über die
massiv zunehmende Werbung im
öffentlichen TV-Sender denkt, über die
allerdings nicht das UBI, sondern das

staatliche Bundesamt für Kommunikation

(Bakom) wachen sollte. Zur
Erinnerung: Als das SRG-Fernsehen am 1.

Februar 1965 den ersten Spot ausstrahlte,
waren es gerade mal zwölf Minuten
Werbezeit am Tag. Man stelle sich vor:
Die Sonn- und Feiertage sowie der

Hauptabend (nach 20.30 Uhr) waren
werbefrei! Inzwischen hat die Werbezeit
explosionsartig zugenommen. So

betrug sie 2014 im Service public der SRG

insgesamt 2848 Stunden oder 118,6 Tage

pro Jahr. Allein in den zwei Stunden
zwischen 18 Uhr bis 20 Uhr wird den
Zuschauerinnen eine Werbedauer von 31

Minuten zugemutet.
Robert Ruoff, ein langjähriger

Mitarbeiter der SRG, erklärt die im Infosperber

Hintergründe dieser unerfreulichen
Entwicklung: «Die Ausdehnung der

Werbung und damit die dauernde
Zunahme der Kommerzialisierung des

Service public-Fernsehens ist eine
verzweifelte und in der Tendenz aussichtslose

Jagd nach mehr Ertrag.» Die
Werbeerträge seien aus zwei Gründen seit
fünfzehn Jahren am Sinken oder im
besten Fall stabil: Die Anzahl von Sendern
im SRG-Gebiet, die Werbezeit anbieten,
nimmt massiv zu. Und gleichzeitig
verliert die SRG Zuschauerinnen. Mit
anderen Worten: Mit der Ausdehnung der

Werbung findet eine schleichende
Kommerzialisierung des öffentlichen Senders

statt.

Zum Beispiel «SRF Börse»
Die Kommerzialisierung färbt auf
einzelne SRG-Programme ab. Diesen
Vorwurf erhebt die Redaktionsleitung des

Onlinemediums Infosperber am 17.

Januar 2016 am Beispiel von «SRF Börse».

I 34



Infosperber hat bei der UBI eine
Beschwerde eingereicht, die von rund
zweihundert Leserinnen unterzeichnet
wurde. Beanstandet wird, dass in
diesem Sendegefäss nur CEOs,
Verwaltungsratspräsidenten oder Chefökonomen

von Banken zu Wort kommen, die
selber an der Börse handeln. Nicht zum
Ausdruck käme die Sicht von Anlegern,
Pensionskassen und Kleinsparerinnen.

Der abtretende UBI-Präsident Blum
will den Service public stärken. Ihm
schwebt die Schaffung einer grossen,
von der Regierung unabhängigen
Regulationsbehörde vor, welche die
Konzessionsvergaben, die staatliche
Kommunikationskommission (Comcom), das

Bakom und Beschwerden gegen
Sendungen (UBI) unter einem Dach vereinen

würde (Tages-Anzeiger, 29. Januar
2016, NZZ am Sonntag. 29. November
2015). In Grossbritannien existiere mit
dem Office of Communication (Off-
corn) bereits eine solche Behörde: Der
Staat bestimmt die Struktur des öffentlichen

Rundfunks, er regelt dessen

Finanzierung, aber er beeinflusst die Inhalte
nicht. Service-public-Sender wie die
BBC sind autonom und geniessen volle
Medienfreiheit. Dazu gehört auch, dass

sie das Recht haben, den Staat und die
Politik zu kritisieren.

Gefahr einer sozialen Spaltung
Der Service public steckt in einer Falle.

Die politischen Entscheidungsträgerinnen

gehören zur gut informierten
Minderheit. Sie können sich
Qualitätsjournalismus leisten und sind auf den
Service public der öffentlichen Sender
nicht angewiesen. Viele jener Leute, die
auf den Service public angewiesen
wären, beteiligen sich jedoch wenig oder
nicht mehr am politischen Leben. Sie

werden mit billig produzierten
Gratiszeitungen und Trash abgespiesen. Ohne
einen mit öffentlichen Mitteln
finanzierten starken Service public droht die
Gefahr einer sozialen Spaltung, wie sie

bereits im Gesundheits- und Bildungs¬

wesen zu beobachten ist. In den USA, wo
die Medien dem Markt überlassen werden,

existiert heute bereits ein News
Divide: eine Spaltung zwischen einer
privilegierten, gut informierten Minderheit
und einer wachsenden Mehrheit, die
nicht mehr zur «informierten Gesellschaft»

gehört. Eine solche Spaltung
stellt die Demokratie in Frage. •

Roman Berger, *1940,

ist Journalist und war
während vieler Jahre

Auslandkorrespondent

fur den «Tages-

Anzetger». Er ist
Mitglied der Redaktionskommission

der
Neuen Wege.

roman-berger@blue-
win.ch

135


	Angriff auf den Service public : die SRG und die Demokratie

