
Zeitschrift: Neue Wege : Beiträge zu Religion und Sozialismus

Herausgeber: Vereinigung Freundinnen und Freunde der Neuen Wege

Band: 106 (2012)

Heft: 10

Artikel: Rechte Monopolisten und die linke "Kronzeugen"

Autor: Lang, Jo

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-390374

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-390374
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


ig... Zug
Jo Lang

ZZP
Rechte

^ Monopolisten
und linke
«Kronzeugen»

Wie für eine Person gibt es auch für eine
Partei nicht Schlimmeres, als einem
Monopol-Medium ausgeliefert zu sein,
welches das Ziel verfolgt, einem einen
möglichst grossen Schaden zuzufügen.
Die Stadtluzerner SP musste diese

Erfahrung in den zwei Wochen vor dem

gesamtschweizerischen Parteitag
machen. Die Neue Luzerner Zeitung, die
rechteste Tageszeitung der Deutschschweiz,

führte gegen die Genossinnen
und Genossen eine ebenso einseitige wie
demagogische Kampagne. Sie nahm ein
linkes Parteimitglied ins Visier und baute

auf den Denunziationen eines anderen

Parteimitglieds, das nicht mehr für
die Einbürgerungskommission nominiert

worden war. Dieses liess sich
darstellen als Stimme der Vernunft, die
nichtbereit ist,Vergewaltigerund
Sprachunkundige einzubürgern. Damit war ihr
Kommissions-«Partner», der, wie
wiederholt betont wurde, Bruder des

schweizerischen Juso-Präsidenten ist,
eingeordnet und abgestempelt - in
bestem Boulevardstil. Die «Informantin»,
die SVP und FDP, aber auch das

Monopolmedium unterstellten ihrem
Kampagnenopfer, das Amtsgeheimnis verletzt
zu haben. Dass auch die Zeitung das
politische Ziel der Abwahl des
Wiedernominierten verfolgte, enthüllte ihr
Frust-Kommentar nach der Wahlsit¬

zung des Stadtparlaments vom 6.
September mit dem Titel: «Angriff
vergeigt».

Hanspeter Uster und ich, die anfänglich

mit Befremden, ab dem vierten
Artikel mit Entsetzen die rechtslastige
Kampagne verfolgten, verfassten zur
Herstellung einer gewissen Pluralität
und zur Entlastung der Stadtluzerner SP

einen Leserbrief. Dieser enthielt sich

jeglicher Wertung, berichtete sachlich,
was wir mit der «Kronzeugin», wie die
NLZ ihre Hauptquelle uns gegenüber
nannte, im Zuger Gewerkschaftsbund
(GBZ) erlebt hatten. Kurz zusammen-
gefasst hatte sie als GBZ-Vorstandsmitglied

eine intolerante Ausgrenzungs-
praxis gegen «ethnische Gruppen» und
einzelne Angehörige, insbesondere
Juso-Mitglieder, vertreten. Sie tat das auch
dann noch, als eine ausserordentliche
Delegiertenversammlung mit bloss drei
Gegenstimmen verbindliche Toleranz-
Beschlüsse gefasst hatte. Aus diesem
Grund wurde sie - mit ihren beiden
Gesinnungsgenossinnen - aus dem
Vorstand abgewählt.

Die NLZ weigerte sich, unseren
Leserbriefzuveröffentlichen undbewahrte
so ihr Informationsmonopol und ihre
Deutungshoheit. Ihr Argument lautete,
sie veröffentliche nicht einseitige
Vorwürfe gegenüber anderen Personen.
Abgesehen davon, dass unser Leserbrief
eine gleichzeitige Replik der Kritisierten
nicht ausschloss, bestätigte die Zensur
die Einseitigkeit des Monopolmediums.
Im Vorjahr hatte die gleiche Zeitung in
ihrer Zuger Ausgabe einen Artikel
veröffentlicht, der zwei namentlich genannte

tamilische Juso-Mitglieder in die Nähe

der «Gewaltbereitschaft» rückte. Die
Redaktorin hatte mit den beiden, von
denen der eine später seinen
Ausbildungsplatz verlor, kein Wort gewechselt.

Aufschlussreich ist, dass die unhaltbaren

Unterstellungen, welche die Neue

Zuger Zeitung als Tatsachen veröffentlichte,

zuvor von den gleichen Leuten
dem Tagesanzeiger gesteckt worden wa-

276



ren. (Zusätzlich zu den beiden jungen
Tamilen wurde Cédric Wermuth und
mir unterstellt, bei den Jusos, bei den

Zuger Alternativen und in der GSoA die

Unterwanderung durch die Tamil Tigers
zu fördern. Siehe dazu den Artikel von
Hanspeter Uster in der jüngsten GSoA-

Zitig!) Im Unterschied zum
Zentralschweizer Monopolblatt prüfte der
Tagesanzeiger die Anschuldigungen und
verzichtete dann auf deren Veröffentlichung.

Dem Zentralschweizer Blatt
passte die Polemik gegen die Jusos derart

gut ins Konzept, dass es dem
Falsifikationsrisiko, das eigenständige
Recherchen nun mal mit sich bringen, aus
dem Weg ging.

Das wiederholte sich im aktuellen
Fall. Die NLZ, die laufend das Wort
«Amtsgeheimnisverletzung» wiederholte,

nahm sich keine Mühe, bei einem
Rechtsgelehrten abzuklären, wie es sich
damit überhaupt verhalten könnte. Das
Regionaljournal Zentralschweiz von
DRS i hat es getan. Der befragte
Rechtsprofessor von der Uni Luzern gab

Entwarnung. Das Monopolblatt verhielt
sich, als würde es nur das eigene
Privatradio hören.

Wer nur eine Seite ernst nimmt, ver-
passt häufig Informationen, welche nur
die andere Seite preisgibt. Am Tag nach
dem SPS-Parteitag in Lugano berichtete
die NLZ gross über die Abwahl der
zwei Zentralschweizerinnen aus der
Geschäftsleitung der SPS. Bei der Luzer-
nerin hatte sie eine Erklärung, bei der

Zugerin keine. Hätte der «überraschte»
Journalist mit jenen geredet, die er zwei
Wochen lang bekämpft hatte, hätte er
erfahren, dass die Zuger Parteipräsidentin

abgewählt wurde, weil sie für den
Absturz der Zuger SP auf 5,3 Prozent,
den tiefsten je gemessenen Wert bei
Nationalratswählen, verantwortlich
gemacht wurde und weil sie der gleichen
Gruppe wie die Luzerner Kollegin (und
die anderen oben erwähnten Denunziantinnen

angehört.)
Vor ein paar Tagen erhielt ich den

Anruf einer Wochenzeitung, die ebenso
rechts ist wie das Zentralschweizer
Monopolblatt, aber für die Recherchieren

immerhin kein Fremdwort ist. Der
Journalist konfrontierte mich mit der
folgenden Behauptung: Es gäbe eine
Verschwörung, der die Luzerner Brüder
Roth, die Zuger Uster und Lang sowie
das neu gewählte GL-Mitglied Lathan
Sintharalingam angehörten und die von
den Tamil Tigers finanziert würde. Das
nationale Rechtsmagazin veröffentlichte

- wie seinerzeit der Tagesanzeiger - diese

Denunziation nicht. Zum Glück ist
sie nicht dem Zentralschweizer
Monopolblatt gesteckt worden. •

277


	Rechte Monopolisten und die linke "Kronzeugen"

