
Zeitschrift: Neue Wege : Beiträge zu Religion und Sozialismus

Herausgeber: Vereinigung Freundinnen und Freunde der Neuen Wege

Band: 102 (2008)

Heft: 5

Artikel: "Du bist auf dem falschen ideologischen Dampfer!" : Gespräch

Autor: Bossart, Rolf / Berger, Roman / Hersche, Otmar

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-389961

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 09.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-389961
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


: Rolf Bossart: Otmar Hersche, sie waren
einer der bekanntesten Radioredaktoren
der Schweiz und zeitlebens ein kreativer
und politisch engagierter Journalist. Wie
kamen sie zum Journalismus?
Otmar Hersche: Eigentlich hatte ich ein
anderes Berufsziel, ich wollte Lehrer oder
Bibliothekar werden. Ich bin dann eher

zufällig über die Tageszeitung Die
Ostschweiz in den Journalismus hineingerutscht.

RBo: Ich würde gerne mit Ihnen über die

Veränderungen in der sogenannten
parteigebundenen Presse sprechen. Die hat
ja heute fast vollständig ihre Bedeutung
eingebüsst und ist den sogenannten
unabhängigen Medien gewichen. Sie waren
ab 1971 Chefredaktor bei der Luzerner
Tageszeitung Vaterland, der wichtigsten
Stimme in der katholisch-konservativen
Presselandschaft.
OH: Ich bin im Nachgang des 2. Vatika-
nums zum Vaterland gekommen, in einer
Zeit als sich die vorher selbstverständliche

enge Bindung zwischen Kirche und
Partei allmählich auflöste. Das heisst,
nicht nur die Kirche, sondern auch die
katholisch konservative Partei, die
nachmalige CVP und die parteigebundene
Presse müssten sich neu orientieren.
Roman Berger: Du warst ja gleichzeitig
auch noch Mitglied der gesellschaftspolitischen

Kommission der CVP, die auf
die Wahlen 1971 ein neues Programm
entwickeln sollte.
OH: Ja, und das war für die damaligen
Verhältnisse ein progressives Programm.
Auch das Frauenstimmrecht ist dann
bald gekommen und hat gewaltige
Diskussionen und Leserbriefaktionen
ausgelöst. Es war eine bewegte Zeit.

NW-Gespräch von Rolf Bossart und Roman Berger mit
Otmar Hersche

«Du bist auf dem
falschen ideologischen
Dampfer!»

Es gibt und gab in der jüngeren Geschichte der Schweiz

immer wieder Momente des Umbruchs. Zeiten, in denen

plötzlich möglich scheint, was vorher undenkbar war.
Nirgends besser als in der zeitgenössischen Presse können
solche Veränderungen studiert und analysiert werden. Dort
entscheidet sich, ob solche Möglichkeiten erkannt und
gefördert oder ob sie bekämpft und verschwendet werden.
Em wichtiger solcher Moment war der liberale Frühling in
den katholischen Kantonen Anfang der joer fahre im
Anschluss an das Zweite Vatikanische Konzil und die 68er-
Bewegung. Em Journalist, der mit seinem Engagement und
seinem journalistischen Gespür massgeblichen Anteil hatte,
dass die Spielräume, die der Zeitgeist gab, genutzt werden
konnten, ist Otmar Hersche. Roman Berger, als
Tages-Anzeiger-Journalist selber Protagonist jener Jahre, und NW-
Redaktor Rolf Bossart haben mit Hersche über sein
Engagement gesprochen.

Hoffnung auf Veränderung
RBe: Was genau hat dir damals die Hoffnung

gegeben, dass sich gerade beim
«Zentralorgan der CVP», so der Untertitel

des Vaterlands, etwas verändern
oder bewirken lässt?

OH: Es gab eben diese neuen Ideen der
Öffnung vor allem im kirchlich-konfes-

145



sionellen Bereich. Doch ich habe schnell
gemerkt, dass die konservative
Innerschweiz davon wenig wissen wollte.
Trotzdem hatte ich die Hoffnung, etwas
zu erreichen, das heisst, die Leute zu
erreichen. Und zwar gerade weil ich die
Ideen des 2. Vatikanums gegen das

Scheuklappendenken im «Zentralorgan»
der konservativen Schweiz, in dieser
deklarierten Zeitung vertreten und in einem

gewissen Sinn propagieren konnte.

RBo: Wie habt ihr das versucht, was für
einen Journalismus habt ihr gemacht?
OH: Ich bin angestellt worden auf Berufung

hin, ganz ohne Auflagen und habe
diese Freiheit auch genossen. Dagegen
gehörte ein grosser Teil der Redaktion
noch zur «alten Garde», die Mühe hatte
mit der Neuorientierung der Partei und
der Zeitung. Und die haben sich auch
dagegen gewehrt. Wenn man das heute

analysieren würde, dann fände man

uns mehrmals mit den Innerschweizer
Parteipräsidenten und Sekretären
zusammensetzen und über den Kurs der

Zeitung verhandeln. Aber mich hat es eben

gereizt zu schauen, was ist möglich im
Rahmen dessen, was durch die Zeichen
der Zeit und den Zeitgeist in der Luft
lag. Und ich merkte, da war viel möglich.

Wir hatten zum Beispiel die Idee, vor
der Bundesratswahl 1973 eine
Leserinnenumfrage zu starten. Die CVP hatte
mit dem Tessiner Enrico Franzoni nur
einen einzigen offiziellen Kandidaten
vorgeschlagen und weil der uns nicht
sonderlich geeignet schien, portierten wir
mögliche Alternativen. Mit dem Resultat,

dass im Urteil der Leserinnenschaft
der offizielle Kandidat sehr schlecht
wegkam. Die Parteileitung war empört, dass

im Zentralorgan der CVP die Strategie
der eigenen Partei derart torpediert wurde.

Es gab Rücktrittsforderungen, aber
der damalige Verwaltungsratspräsident,
ein Unternehmer, hat mir den Rücken
gestärkt.
RBe: Und, um ein anderes Beispiel zu
geben, du hast bereits in deiner Zeit beim

Aargauer Volksblatt die Frechheit gehabt,

Sonntags-Predigten mit einem
kritischen Kommentar zu versehen.

Otmar Hersche
(Bilder: Rolf Bossart).

wahrscheinlich ein grosses Gefälle
zwischen meinen Leitartikeln und Kommentaren

und anderen redaktionellen Texten.
Keine koheränte Zeitung, sondern eine

brüchige.
Es war ja auch so, dass im

Verwaltungsrat alle massgeblichen Repräsentanten
der CVP Einsitz hatten. Wir müssten

Die Reaktionen waren anders...
OH: Mir war immer wichtig: Wie kommen

jetzt diese Reformen und neuen
Ideen des Konzils zu den Leuten? In
diesem Sinn haben wir an einem bestimmten
Sonntag die Predigten in verschiedenen
Kirchen des Aargaus besprochen. Ich
dachte, wir hätten mit unseren in der
Regel sehr wohlwollenden Predigtrezensionen

etwas Wichtiges für die Christenheit

gemacht. Aber die Reaktionen waren
anders. Die ganze Nacht hat bei mir das

Telefon geläutet und es gab massenhaft
Leserbriefe. Die Empörung war gross
darüber, dass man sich als Laie das Recht
herausnahm, die priesterliche Auslegung
der Heiligen Schrift zu kritisieren.
RBo: Die Bundesratssache und diese Pre-

146



digtkommentare sind ja jetzt zwei
Beispiele, die beide eine grosse Reaktion
auslösten. Von der Resonanz her also ein

Erfolg. Ich behaupte jetzt mal, dass dies

nur in diesen parteigebundenen Milieus
der Fall sein konnte. Wir haben die
paradoxe Situation, dass nur jene Zeitung,
die ihre Ausrichtung klar bekannt gibt
und berechenbar ist in ihrem Inhalt, die
Leute auch überraschen kann, indem sie

plötzlich Erwartungen nicht mehr erfüllt,
indem sie sich selber hinterfragt, neue
Wege ausprobiert.
OH: Ja, aber heute ist es häufig nur ein
Spiel und ein Werben um Aufmerksamkeit.

Am Anfang der 70er Jahre waren
das ernste Auseinandersetzungen. Wichtig

war in diesem Zusammenhang immer
der Widerstand der anderen Kräfte, auch
in den eigenen Reihen, etwa im
Verwaltungsrat. Ich kann mich erinnern an eine

Auseinandersetzung um meine Aufforderung

an eine Entwicklungsorganisation,
sich zur Apartheidspolitik in

Südafrika zu äussern. Wir haben diese

Stellungnahme im Vaterland veröffentlicht
und das hat einen grossen Aufruhr gegeben.

Der Sohn des früheren Chefredaktors

Karl Wick hat in der entsprechenden
Krisensitzung des Verwaltungsrates
ausgerufen: « Otmar, du bist auf dem falschen

ideologischen Dampfer!»
Am stärksten, vielleicht auch

gefährlichsten für die Zeitung war der Widerstand

bei der Pfürtner-Affäre. Stephan
Pfürtner war Moraltheologe in Fribourg
und hat in einem Vortrag einige Tabus
der katholischen Sexualmoral kritisch
behandelt. Er wurde daraufhin von Rom
scharf attackiert. Er sollte seine Thesen
öffentlich widerrufen. Ich habe ihn
verteidigt, vor allem mit der Forderung nach
einem fairen Verfahren. Die Aufregung
war riesig, es gab auch Pfarrer, die von
der Kanzel herab meine Absetzung
forderten. Ich wurde nicht entlassen, habe
aber bald freiwillig zum Radio gewechselt.

RBe: Wenn wir diese Zeit der engagierten
Debatte mit heute vergleichen, dann stel¬

len wir fest, dass diese weitgehend
fehlt.
OH: Das konnte in dieser Schärfe nur im
Rahmen einer parteigebundenen
katholischen Zeitung stattfinden. Die ideologische

Basis der Zeitung war offen
deklariert. Auf Grund dessen konnte man
Kritik formulieren, man konnte sich

aufregen und sagen, dass es unerhört sei,
dass ein katholischer Redaktor in einer

katholischen Zeitung den Entscheid der
römischen Glaubenskongregation, also
der höchsten Instanz für Fragen der
Glaubenslehre, in Frage stelle. Heute ist
alles ganz anders. Alles scheint mir möglich

und ohne Folgen zu sein. In einer
Satiresendung des Fernsehens kann man
Bundespräsident Couchepin veralbern,
ohne dass irgendetwas geschieht. Das
wäre früher als ein politisches Statement
verstanden und angegriffen worden, heute

ist es nur ein Unterhaltungsposten.

Kampf gegen die Ratings
RBe: Aber nur solange das Rating stimmt.
Das heisst, solange die Leitung des

Presseunternehmens glaubt, dass mit diesem

Programm noch genügend zahlungskräftige

Leserinnen als Kunden an die
Werbeindustrie vermittelt werden können.
Denn die alten Gesinnungsmedien hatten

Roman Berger.

147



einen Inhalt und suchten dafür
Leserinnen, wohingegen die neuen
Medienkonzerne Werber suchen für die
Leserinnen, die sie haben. Es wird gefragt, was
hält die Leserinnen bei der Stange und
nicht, was ist wichtig und müssen wir so
bringen, dass es die Leserinnen verstehen?

RBo: So wäre dann die Politisierung der
Medien also nur wieder zu erreichen mit
dem Kampf gegen die Ratings. Die Dinge

so bringen, dass die Konzernleitung
Angst um die Auflage hat und die
Werbeindustrie um ihren guten Ruf. Das aber
heisst, die Befreiung aus diesem Dilemma
ist gleichzeitig auch die Befreiung von

einer grösseren Leserinnenschaft. Denn
der Tabubruch, der ja Anfang der 70er
Jahre eine wirksame kritische Methode

war, ist heute ein Werbegag. Selbst die

Empörung über einen vermeintlichen
Tabubruch ist häufig inszeniert. Das heisst

die Symbiose, die damals das kritische
Schreiben mit den Gesetzen der medialen
Aufmerksamkeit eingehen konnte, ist
auseinander gebrochen. Der Skandal ist
nicht mehr kritisch und die Kritik ist kein
Skandal mehr. Und auf dieser Basis
kannst du mit kritischen Positionen nur
noch langweilen.

OH: Allerdings sehe ich, dass es in Bezug
auf die kirchliche Basis diese kritische
Haltung der Hierarchie gegenüber noch

gibt und auch diese Empathie dem
Anderen gegenüber, die ja ein zentrales
Anliegen des Vatikanums gewesen war.

RBo: Länger als bei der Zeitung waren
Sie beim Radio. Welche politischen
Zeichen konnten Sie setzen?

OH: Wichtig für mich persönlich, aber
auch für das Radio, war das Vertrauensverhältnis

zu Max Horkheimer, dem
neben Adorno wichtigsten Vertreter der
Kritischen Theorie, den ich mehrmals in
Montagnola besucht habe. Zur selben

Zeit bin ich auf die jugoslawischen
Selbstverwaltungsphilosophen gestossen.
Das waren regimekritische dissidente
Marxisten. Ich ging an ihre Treffen und
habe dann beispielsweise eine Rede des

Marxisten Danko Grlic ins Programm
gesetzt, in der er die sowjetische
Intervention von 1968 in Prag scharf kritisierte

und gleichzeitig seine Lehre vom
richtigen Marxismus darlegte. Wir hatten
zwar nicht allzu viele Reaktionen, aber es

war wunderbar, dass das möglich war.
RBe: Wie beim Vaterland mit dem
römischen Katholizismus war wohl hier der
Antikommunismus die These, die
interessante Antithesen imJournalismus möglich

machten.
OH:Ja absolut. Das war grossartig, Danko

Grlic hat eine richtige Brandrede
gehalten. Wir hatten ja damals sehr viel
Sendezeit und völlige Freiheit. Zum
Beispiel machten wir eine Vorlesungsreihe
über Zukunftsforschung, in der Leute
wie Eugen Kogon, Karl Rahner, Alexander

Mitscherlich, Gabriel Marcel usw.
gesprochen haben. Die haben alle in der
besten Sendezeit um 20 Uhr einen
einstündigen akademischen Vortrag gehalten

- heute undenkbar.
Diese Programmphilosophie hat sich

dann Anfang der 80er Jahre geändert im
Zusammenhang mit der Aufhebung des

SRG-Monopols und der Zulassung von
privaten Sendern. Man wollte sich zu-

148



nehmend auf das ausrichten, wovon man
glaubte, dass es einer Publikumsmehrheit
gefallen könnte. Alles Anspruchsvollere,
das heisst vor allem das, was mit dem

sogenannten Bildungsradio zu tun
gehabt hat, wurde in Randzeiten gezügelt
oder ganz gestrichen. Beispielsweise gibt
es den Schulfunk nicht mehr, der einmal
eine grosse Bedeutung hatte.

Auch die Form des Vortrags und die
Radiouniversität sind verschwunden. Ein

ganzes Konzept war damit am Ende,
nämlich dass man für die gesamte
Gesellschaft über alle Klassengrenzen
hinweg Programme anbieten wollte, die
einen gewissen Gehalt haben und für
jene, die sich keine höhere Bildung leisten

konnten, eine Art Ersatzhochschule
darstellten. Diese integrative Ideologie hat
sich vor allem mit der Schaffung von
DRS3 und weiteren Spartensendern, die
sich nur an bestimmte Zielgruppen ge-
richteteten, aufgelöst.

Wettbewerb erfüllte die Versprechen
nicht
RBo: Wie habt ihr euch beim Radio gegen
diesen Abbau gewehrt? Und mit welchen

Argumenten? Denn man hätte ja auch

sagen können, dass das alte Radioprogramm

gerade keine Volkshochschule

war, sondern nur eine elitäre,
bildungsbürgerliche Idee, die zu Recht nun
verabschiedet wurde.
OH: Ja, letzteres war genau die Haltung
von Peter Schellenberg. Und er hatte
nicht nur Unrecht damit. Ich erinnere
mich an den Ausspruch eines ehemaligen
Radiodirektors: «Wir wollten nicht den

Neger Armstrong über unsere Wellen
senden, sondern Franz Schubert.»

Grundsätzlich aber habe ich den
Eindruck, dass wir bis 1996 den Anspruch,
Bildungsradio für die Bürgerinnen des

Landes zu sein, noch relativ gut halten
konnten. Die gravierendsten Änderungen
sind wohl erst nachher passiert.
Vorproduktionen und Sendungen mit künstlerischen

Ambitionen sind seit da nur noch
in kleinsten Portionen zu hören.

Zusätzlich ist zu sagen, dass mit der

Privatisierungsforderung auch gleichzeitig

eine Kampagne gelaufen ist gegen die
angeblich links unterwanderte SRG.
Man brauche den Wettbewerb, hiess es,

um endlich eine objektivere Berichterstattung

zu haben. In den 8oern konnte
man da noch voll mit der Munition des

Kalten Krieges dreinfahren. Die
rhetorischen Versprechungen sind aber nie
eingelöst worden. Nicht bessere und
genauere Berichterstattung, sondern mehr
Plauderei und Berieselung waren die Folgen

des Wettbewerbs. Insofern gibt
rückwirkend der Niveauzerfall ganzer Sender
dem alten Konzept des Volksbildungsradios

Recht.

RBo: Man kann heute gerade beim Sender

DRS3 sehen, dass er den politischen,
gegen den kommerziellen Mainstream
gerichteten Kurs der Anfangsjahre nicht
halten konnte. Er hat sich fast vollständig

den sogenannten Hörgewohnheiten
der Leute, wie das, was die Sender selber

produzieren, immer wieder rechtfertigend

genannt wird, angepasst. Und diese

Kampagne gegen die linken Medien
scheint heute ebenfalls endgültig gesiegt
zu haben. Denn erst kürzlich hat Moritz
Leuenberger in einem Interview mit der

Zeitung Sonntag erklären können, man
solle jetzt nun wirklich nicht mehr
behaupten, das die SRG links sei.

Otmar Hersche, geboren 1934. Schulen in St. Gallen und Appenzell
(Matura 1954). Uni-Studium in Fribourg, Köln, Bonn, Zürich,
München. (Germanistik und Soziologie. Abschluss 1962 mit Diss.
über «Wandlungen im Werk Alfred Doblins»). Freier Journalist für
«Die Ostschweiz» 1959 bis 1962. Redaktor bei dem «Aargauer
Volksblatt» (Ausland und Kultur, 1962 bis 1966). Programmgestalter
«Wort» im Radiostudio Bern (u.a. Gespräche mit Max Horkheimer
und mit den jugoslawischen Praxis-Philosophen, 1966 bis 1970.
Chefr e dakto r « Va te riand» 1971 bis Mitte 1974. P rogra mm di rekto r

von Radio DRS 1974 bis 1978. Direktor von Radio und Fernsehen
DRS 1978 bis 1982. Chefredaktor der «Tagesschau» von Fernsehen
DRS 1982 bis 1986. Redaktor/Leiter der Hintergrundsendungen von
Radio DRS 1986 bis 1996. Wohnt seit 1986 in Bern. Im Herbst
erscheint sein neues Buch mit dem Arbeitstitel: «Erinnerungen an den

Journalismus».

149



RBe: Nochmals zurück zur Entpolitisie-
rung der Medien. Das bedeutet ja auch,
dass sie den Informations- oder
Aufklärungsauftrag, den sie in einer Demokratie

leisten müssen, nicht mehr genügend
wahrnehmen können. Ich denke da an
unsere vielen Abstimmungen. Was heisst
das für die Demokratie, wenn die
Diskussionen vor einem Urnengang nicht
mehr genügend differenziert und
sachgerecht geführt werden können, weil die
Medien auch hier immer weniger auf
Analysen und Debatten, sondern mehr
und mehr auf News und Schlagworte
setzen?

RBo: Und dann erntet man auch, was
man gesät hat, wie in der Asylabstimmung

im Herbst 06 über die Verschärfung

des Asylgesetzes zu beobachten war.
Denn obwohl die meisten grösseren
Schweizer Tageszeitungen in den Leitartikeln

und Stellungnahmen gegen das

neue Gesetz waren, konkurrenzierten sie
ihre Meinung in den eigenen Blättern mit
ganzseitigen Missbrauch-Inseraten der
SVP und der auf billigen Newswert
abzielenden «Missbrauchsgeschichten».
Offensichtlich so wirkungsvoll, dass die
redaktionelle Parteinahme für das Asylrecht

ohne Chance blieb, wie das klare
Abstimmungsresultat vermuten lässt.
OH: Wobei ich sagen muss, dass auch die
Leitartikel in der Gesinnungspresse nur
selten jemanden umzustimmen vermochten.

Aber was sich dagegen sicher geändert

hat ist die Auswahl der Themen, die
heute anderen Kriterien als der Beurteilung

der politischen Relevanz folgt. Zum
Beispiel spielt bei der grossen Blocher-

präsenz in den Medien wohl schlicht und
einfach eine Rolle, dass dieser Politiker
sich wirksam in Szene setzen kann.

Wer nutzt die Frei räume?
RBo: Doch gerade in Bezug auf diese

Blocherdokumentation, die kurz vor der
Bundesratswahl noch im Fernsehen DRS
gesendet wurde, kann man feststellen,
dass sie offensichtlich doch eine umstimmende

Wirkung gehabt hat. Man weiss

zum Beispiel, dass der Film in CVP-Krei-
sen die Runde gemacht hat. Ist denn nun
der kritischeJournalismus in dieser
kurzlebigen News-Welt einfach zu einer Frage

des richtigen Timings geworden?
RBe: Das hiesse auch, es gibt noch
Möglichkeiten und Freiräume, es brauchte
einfach die Journalisten, die diese auch

ausnutzen.
RBo: Und hat nicht die Schweiz darin
eine gute Tradition, an die es anzuknüpfen

gilt? Ich denke da an Werke wie «Das

Boot ist voll» von Alfred A. Haesler, an
«Die Erschiessung des Landesverräters
Ernst S.» von Nikiaus Meienberg oder
an « Grüningers Fall» von Stefan Keller.
Das sind ja genau genommen alles
journalistische Werke, die aber, richtig geti-
met, ganze Geschichtsbilder verändert
haben.
OH: Wichtig in diesem Zusammenhang
waren für mich auch die Nonkonformis-
ten wie Paul Ignaz Vogel, Werner Wol-
lenberger, Roman Brodmann, Arnold
Künzli, die verstanden haben, dass man
sich jetzt von den ausgefahrenen Gleisen
herkömmlicher Meinungsmache lösen

muss. Aber der unabhängige und
kritische Recherchierjournalismus hat in
der Schweiz doch insgesamt eine kurze
Tradition und wurde erst möglich nach
dem Niedergang der Parteipresse.
RBe: Das ist gerade der Widerspruch,
dass die journalistischen Freiheiten erst
mit der vorher von uns beklagten
Kommerzialisierung gekommen sind. Aber es

ist ein Widerspruch, über den es in den

Anfängen durchaus noch ein Bewusstsein

gab. Abzulesen ist das am berühmten Fall
des Tages-Anzeigers, der sich vom Auto-
Zar Walter Frey nicht die Linie in der

Verkehrspolitik vorschreiben liess und
einen Inserateboykott in Millionenhöhe
in Kauf genommen hat. Oder auch daran,

dass es ein Unternehmer war, der dich
beim «Vaterland» gegen die CVP-Politi-
ker in Schutz genommen hat. •

150


	"Du bist auf dem falschen ideologischen Dampfer!" : Gespräch

