
Zeitschrift: Nebelspalter : das Humor- und Satire-Magazin

Band: 120 (1994)

Heft: 12

Vorwort: Editorial

Autor: Raschle, Iwan

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 09.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Boulevardblätter und Illustrierte waren voll des Lobes. In farbigen Porträts und Reportagen

priesen sie Darsteller und Autoren als neue Stars der Fernsehunterhaltung, Lessen sie aber

sogleich fallen, als das Fernsehvolk den Daumen nach unten drehte: Die Einschaltquoten
waren zwar gut, die Noten aber schlecht bis mittelmässig. Kritiker waren sich einig: «Tobias»

ist ein Rohrkrepierer.
«Tobias» ist wirkkch schlecht. Bilkger geht's nimmer, da hilft selbst ein Ovo-Energieschub

nicht weiter. Flache Gags m einer Nullgeschichte, gespielt von Bilderbuch-BünzLs m einer
Schweizer Wohnung, wie sie die Schweiz noch me gesehen hat: Das ist mcht einmal höhe-

rer Blödsinn. Trotzdem wird «Tobias» nicht sterben müssen. Nach erfolgter Bruchlandung^ wollen die Fernseh-«Macher» am Leutschenbach nochmals 20 Folgen produzieren, mit den-
selben Leuten, unter den gleichen schlechten Bedingungen und mit derselben Kreativität,

Qvor der uns schon m den letzten Wochen gegraust hat. Und natürkch erneut mit Schleich¬

werbung: Die Ovo-Büchse wird weiterhin auf dem Frühstücksusch stehen, denn damit

LU finanziert das Femsehen den Morgenkaffee für die «Tobias»-Belegschaft.

Sponsoring muss sein. Dem Femsehen mangelt es an Geld, weshalb den Verantwortlichen

jedwelche Kapriolen recht sind, solange sie Flüssiges bringen. Da werden Sendungen

verquantet und redaktionelle Kompetenzen abgetreten, bis diejournaksüsche Ethik aufder

Strasse steht. Hauptsache, die Einschaltquoten stimmen! Das ist gar mcht so falsch, denn

nur damit kann der Staatssender eimgermassen mithalten mit den privaten Revolver- und
Busenstationen: Werbespots erhält nur, wer auch ein Pubkkum vorweisen kann.

Um Werbegelder, und nur um diese, geht es bei den Diskussionen um das Schweizer

Fenster des Boulevard-Senders RTL: Soll auch er am Schweizer Werbekuchen knabbern

dürfen? Für die hinterRTL versammelten Verleger steht fest: «Das geplante Fensterprogramm

ist eine journalistische Bereicherung für die Schweiz.» Die SRG wiederum argumentiert
staatstragend: RTL bereichere die schweizerische Medienlandschaft mcht, sondern bringe

emejournakstische Verflachung mit sich. Wehret den ausländischen Einflüssen!

Recht haben respektive ehrkch sind beide Parteien mcht, falsch Legt aber vor allem die

SRG. Mit ihrem Kampfum Einschaltquoten sind die Staatssender, das Radio ist mit gemeint,
längst auf das Niveau der Privaten gesunken. Was zählt, sind kommerziell aus- und

verwertbare Zahlen, mehr mcht. Aus diesem Grund wird derzeit alles aus dem Programm

gekippt, was keine Masse begeistern kann. Was RTL geschickt ausnützt: Nachdem der

finanzschwache Sender S-Plus die Dirmtn-Talk-Show mangels Sponsoring-Gelder vom
Sendeplan stnch, kündigte RTL an, die Show ins Fensterprogramm aufzunehmen. Ems zu

null für RTL.
Em weiteres Tor könnten die Deutschen schon heute schiessen: «Übrigens», das «Satire-

Häppchen» im Programm des Schweizer Femsehens, ist gestrichen worden. Begründung:

Die Beiträge seien zu unterschiedkch und zu wenig gut gewesen. Wirklicher Grund* Das

Femsehen hat sich me wirklich um die «Übrigens»-Gruppen gekümmert - weder mhaltkch

noch in der Produktion, ist also an der mangelhaften Qualität nutschuldig. Bilkg ist auch der

Vertuschungsversuch: Mit der gleichzeitig publizierten Ankündigung, «Viktors Programm»
erscheine im nächsten Jahr häufiger, versuchten die DRS-Strategen zu vertuschen, dass die

Kabarettisten mcht mehr erwünscht sind am Leutschenbach. Zumindest nicht wöchentkch

und vor «10 vor 10». Dieser Platz soll künftig Leon Huber und semer «Tagesschau vor
25 Jahren» gehören. Das ist mehrheitsfahig, tut niemandem weh, und vielleicht lässt sich

dafür sogar ein Sponsor finden: Ovomaltme zum Beispiel. Oder, weil besser zu Huber

passend: Chappi. Wie auch immer, «Übrigens» ist gestorben und danut zur Übernahme

durch RTL freigegeben: Satire von aussen, weil's von innen nicht mehr geht. Em Glück,

bleibt SFDRScheUenberg wemgstens der Realsatire treu!

IWAN RASCHLE

Eine Wölfin beisst ins Leere Seite 8

Marsch durch die Talsohle Seite 20

Gespräch mit dem Pfarrer Seite 26

Briefe, Impressum Seite 32

Nebizin: Theater-Variete im
Miller's Studio Zürich Seite 41

Titelblatt: Peter Gut

Europa plant
einen
Transitkanal.

Seite 14


	Editorial

