Zeitschrift: Nebelspalter : das Humor- und Satire-Magazin

Band: 120 (1994)
Heft: 1
Artikel: Nebelspalter entlarvt die geheime Schweizerische

Chefredaktorenkonferenz : Mediendiktatur manipuliert Schweizer
Volksdemokratie

Autor: Moser, Jurg / Orlando [Eisenmann, Orlando]
DOl: https://doi.org/10.5169/seals-596245

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 14.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-596245
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

SCHWEIZ

VONJ['..IRG MOSER

;X/er reglert“die Schweiz? Diese
‘rage beschiftigt nicht nur P

litikkerinnen  und Pol'r'ko_
sc?ndern zunehmend :mcl}i1 c?r,
eidgendssische Bevolkerun, .
Nur Naive wunderten sicf‘ als

:]1\1;1 7l Dezember 1993 in de
0 reglc;n 1Zu’rche.r Zeitung ein langei
4 el erschien, in dem ange-
ot wurde, Elem Bundesrat ei-
1r’len hochkaratigen Wirtschafts-
daetrz[;lrr1 rSelte zu stellen. Urheber
egung und Verfasser des

jietzt der Schweizerischen Kre-
nstalt, Josef Ackermann (45)

Auch linke Politi
A I olitik
fiir ertschaftsrzliter

@ ie
derSS'H},l dlg Wirtschaftszeitung
chweiz, kommentierte am

Aufsatzes: d i
dder i asi
irektionsprasi-  10.Dezember 1993: «Va
03: «Vorschlige

glediepdiktatur man
chweizer Volksdema

/ schweizerische Chefredak’rorenkonferenz

sekretariat
postfach
8021 Zurich
E. Lépfe«Benz AG
Verlagsleitung
z . Hd. Herrn Jurg Moser
Pestalozzistrasse 5
9400 Rorschach
s Zeichen Unser Zeichen ZUrich, den
JM/hs BU/2a9 5 Dezemper 1993

r Hert Moser
Leider konnen wir

= anstelle
£zunehmen,

sehr geehrte
November danken wir Ihnen pestens -
Chefredaktor Iwan Raschl

Fur Ihr gchreiben vom 3 -
hefredaktorenkonferenz au

Threm Antrad., en heutigen Nebelspalter—
seines Vorgangers in die SChweizerische @

nicht entsprechen.

wie Beteiligung eines Cheiredaktors aus Ihrem geschatzten Haus in unserer ver-

einigund war immer schon umstritten. Die Seriositat, mit welcher die gchweize~

rische Chefredaktorenkonferenz ihre kurz-. mittel- und 1angfristigen gtrate-
Best immung der eidgenos-

publizistischen Beeinflussung 1
‘ournalistisc

u
sischen politik festlegt, verlangt ein 3J
Redaktionsveran i iner humoristisch-
ir der Lépfe—Benz nE 7\,
s Nebelspalters an di
i zerischen Chefredak—

die Interessen der

gerne gestehen w

wachsender Besorgnis £
i xurs des Nebelspalters veranderte, sehen wir uns )
nicht in der Lage: ihn an unserer verantwortungsvollen aufgabe 2V beteiligen.
um vertrauliche Be-
wenn Sie durch
redaktionellen

annahert und

e um Verstandnis fae unseren Entscheid und
priefes- Gleichzeitig waurden wir uns freuen,
ein Verstandnis seiner

entsprechende yorgapen Twan Rraschle in
ipnbinden xonnten: sisdch den aplichen Gepflogenheiten

arbeit einb a
das der eidgenbssischen politik férderlich ist.
Mit freundlichen Ggrussen

wir bitten Si
handlund dieses

gchweizer - Chefredaktorenkonferenz
i h. B Bﬁlttel

6  Snetipatter Nr. 1/1994
Kopien 7K. Schwe@zer;scher Zeitungs- und Zeitschriftenverlegerverband
Schwelzerlsche Interessensgemeinschaft der Anzeigenkunden



fiir Beirate, wie sie Ackermann
nun vorbringt, sind nicht neu,
aber in der Exklusivitat ist Ak-
kermanns Idee unerreicht. Ihm
schwebt ein sechs- oder analog
zum Bundesrat auch siebenkop-
figes Gremium von Topshots
der hiesigen Wirtschaftsszene

puliert

ratie

vor. Wer mit von der Partie sein
konnte, lasst Ackermann offen,
doch gibt es offenbar konkrete
Vorstellungen.»

Umstrittenistdas Projekt Ak-
kermanns weder bei den Biir-
gerlichen noch bei den Linken:
Der Zurcher SP-Nationalrat El-
mar Ledergerber (49) war vom
Aufsatz des SKA-Managers der-
art fasziniert, dass er diesem
gleich einen Brief schrieb. Auf-
grund des mangelhaften Wirt-
schaftsfachwissens der Natio-
nalratinnen und Nationalrite
sei es «<hochste Zeit, ein solches
Projektzu realisieren, und ange-
sichts dieses Defizits an Fachver-
stand «waren Informationen ei-
ner Elitetruppe aus der Wirt-
schaft dusserst wertvoll. Zumal
die Wirtschaftsparteien, wie et-
wa der Freisinn, ihre ureigenste
Domine gar nicht mehr vertre-
ten konnen.»

Die politische Macht
der Medien

Langst liegt die Verantwortung
fiir die Politik nicht mehr bei
den Politikerinnen und Politi-
kern, sondern bei den Medien.
Die sogenannte Dritte Gewalt
hat sich klammheimlich zur Er-
sten gemausert.

Dies erkannte auch der Aar-
gauer FDP-Nationalrat Luzi

Stamm (41) nach nur zwei Jah-
ren Mitgliedschaftim eidgenos-
sischen Parlament. Seine Er-
kenntnis liess er am 1. Dezember
1993 im Aargauer Tagblatt, im
Brugger Tagblatt, im Freiamter
Tagblatt sowie am 7. Dezember
1993 in den Luzerner Neuesten
Nachrichten veroffentlichen.
Darin heisst es: «Der Einfluss der
Medien ist noch viel grosser, als
ich dies ohnehin erwartet habe.»
Und Luzi Stamm zitiert aus-
tihrlich eine interne Weisung
des chemaligen Nebelspalter-
Chefredaktors, welcher im Vor-
feld der EWR-Abstimmung die
redaktionelle Pro-Haltung fest-
legte. Weiter klart Luzi Samm
das Publikum auf: «Wer meint,
alle Medien beschranken sich
auf Berichterstattung und Kom-
mentare, tauschtsich. Oftsind es
bei Personenwahlen einzelne,
einflussreiche Journalisten oder
Zéitungen, welche eine ihnen

ORLANDO EISENMANN

genchme Person neu aufbauen
und via Mediendruck in ein
Amt hineindriicken. Bei Sach-
gebieten entscheiden oft wenige
Medienmacher, in welche Rich-
tung die Politik zu gehen hat. Via
Medien ist es einfach, anders-
denkende Politiker zu demon-
tieren oder ganz einfach totzu-
schweigen.» Und philosophisch
(in einem Text notabene, der im
AT und seinen beiden Kopfblat-
tern BT und FT erschienen istl):
«Je mehr die Pressekonzentra-
tion zunimmt, desto mehr kon-
zentriert sich die Machtin weni-
gen Hinden.»

Und folgernd: «Die Personen
in den Schlisselpositionen beim
Fernsehen und bei den grossen
Zeitungen haben viel mehr
Macht und damit auch mehr
Verantwortung als ein einzelner
Regierungsrat oder ein eidge-
nossischer Parlamentarier.»
Wenn ein Politiker wie Luzi

=
=1
o

!a_'

Stamm solchermassen samtliche
Politikerinnen und Politiker als
Hampelfraven und Hampel-
manner hinstellt, dann muss es
ja wahr sein. Und es ist wahr.

Auch die Wirtschaft
ohne Chancen

Dass die politische Macht wirk-
lich bei den Medien und nicht
bei der Wirtschaft liegt, zeigte
sich an einem Projekt vom Som-
mer 1991. Verschiedene Wirt-
schaftskapitane wollten damals
der SRG ein Reformkonzept
verpassen. Mitglieder des Pro-
jektteams  waren  Thomas
Bechtler (Hesta), Ulrich Bremi
(Georg Fischer), Eugen Hunzi-
ker (Migros), Robert Jeker
(SKA), Hans Jucker (Alusuisse),
Alex Kauer (Ciba-Geigy), Ange-
lo Pozzi (Motor Columbus), Mi-
chael Ringier (Ringier), Uli Sigg
und Christian Lutz (Gottlieb-
Duttweiler-Institut).

Nebelfvalter Nr. 111994 7



Die Medien, welche ihre po-
litische Macht nicht preiszuge-
ben gewillt waren, konnten die
Realisierung dieses Reformkon-
zepts wirksam  verhindern.
Worauf sich Michael Ringier als
Verleger von seinen Wirt-
schaftskollegen absonderte und
Ende 1993 zusammen mit an-
dern Verlegern ein neues Pro-
jekt lancierte: die privarwirt-
schaftliche Ubernahme des
neuen Senders S PLUS durch
fiihrende Schweizer Zeitungs-
und Zeitschriftenverlage. Doch
auch dieses Projekt wird schei-
tern. Denn Michael Ringier
machte seine Rechnung ohne
die Schweizerische Chefredak-
torenkonferenz.

Bewusste Irrefiihrung
der Offentlichkeit

Der Einfluss der Medien auf die
Politik wurde immer und im-
mer wieder thematsiert und
diskutiert. Man ging davon aus,
dass dieser Einfluss cher zufallig,
strategie- und konzeptionslos,
jedenfalls unkoordiniert beste-
he. Indem die Medien zu den
Vorwiirfen beziiglich ihres zu-
nehmenden Einflusses auf die
Politik schwiegen und entspre-
chende Angriffe gar publizier-

8  Sebelpalter Nr. 1/1994

ten, lenkten sie die Offentlich-
keit bewusst von ihrer real exi-
stierenden Macht ab.

Richtig ist aber, dass in der
Schweiz seit den finfziger Jah-
ren eine geheime Chefredakto-
renkonferenz existiert — im Ein-
verstaindnis mit dem Vorstand
des Schweizerischen Zeitungs-
und Zeitschriftenverleger-
verbandes sowie mit der
Schweizerischen Interessenge-
meinschaft der Anzeigenkun-
den. Die Mitglieder treffen sich
einmal monatlich, wofiir thnen
eine konspirative Privatwoh-
nung im Zircher Seefeldquar-
tier (siehe Foto) zur Verfligung
steht. Dort beschliessen sie ihre
ausserst komplizierten Strate-
gien zur Bestimmung der
Schweizer Politik in langen
Nachtsitzungen — wobei die
ausserst differenzierten Kon-
zepte auf raffinierte Weise be-
riicksichtigen, dass in den Au-
gen des Publikums jeder Presse-
titel sein charakteristisches,
mehr oder minder eigenstindi-
ges Erscheinungsbild behilt.

Dass in all den Jahren ihrer
Existenz die Schweizerische
Chefredaktorenkonferenz nie
aufgeflogen ist, verdankt sie ih-
rer ausserst straffen Organisa-
tion. Und ebenso einem rigiden
Bestrafungskommando fur
Mitglieder, die als potentielle
Verrater gelten. Jeder Betroffene
wird in einer eigens ihm reser-
vierten Luxusvilla im Ausland

(meist Spanien) interniert — wie
beispielsweise Eduard Blattler,
Chefredaktor des Briickenbauers
(bis 1982). Vereinzelte Reisen in
die Schweiz, vornehmlich zu
personlichen  Privatzwecken,
werden von Fall zu Fall bewilligt,
erfolgen aber in revolverschuss-
naher Begleitung von zweil ge-
tarnten Leibwachtern.

Wird der Skandal
totgeschwiegen?

Der Nebelspalterwagtes als erster
Schweizer Pressetitel, durch die
faksimilierte Wiedergabe eines
Briefes der Schweizerischen
Chefredaktorenkonferenz de-
ren Existenz zu beweisen und
ans Licht der Offendichkeit zu
bringen. Mit welcher Strategie
die eidgendssischen Presse-

machthaber darauf reagieren
werden, steht heute schon fest:
Entweder stellt die nambhafte
Schweizer Presse die Existenz
der Schweizerischen Chefre-
daktorenkonferenz — unter
dem sattsam bekannten Verweis
auf «das Schweizer Witzblatt aus
Rorschach» — in Abrede (und
unterstellt gleichzeitig, dass es
sich beim hier publizierten Brief
um eine plumpe Filschung han-
delt), oder jene mittleren und
grossen Medien, deren Redak-
tionsleiter Mitglied der Schwei-
zerischen Chefredaktorenkon-
ferenz sind, verschweigen ihren
Leserinnen und Lesern die Auf-
deckung des grossten und be-
deutendsten Schweizer Presse-
skandalsder letzten vierzig Jahre
durch den Nebelspalter.

In diesem Haus im Ziircher Seefeldquartier befindet sich
die Privatwohnung, wo die Schweizerische Chefredakto-
renkonferenz monatlich ihre Strategien beschliesst.




	Nebelspalter entlarvt die geheime Schweizerische Chefredaktorenkonferenz : Mediendiktatur manipuliert Schweizer Volksdemokratie

