Zeitschrift: Nebelspalter : das Humor- und Satire-Magazin

Band: 118 (1992)
Heft: 5
Rubrik: Telespalter

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 06.08.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Frisch gestohnt, ist halb gewonnen...

VON ERWIN A. SAUTTER

Spit am Abend des 8. Januar — so eine
Stunde vor Mitternacht und wohl aus
verantwortungsbewusster Riicksicht
auf eine Horerschaft, die sich noch
nass hinter den Ohren fiihlt — begann
der Ziircher Kommerzsender Radio
24 mit der Live-Sendung «Pulsneh-
mer». Das Talk-Radio war an diesem
Mittwoch einer verflixt schlauen
PTT-Einrichtung gewidmet.

Diese Einrichtung, cin Telefonservice, hat
seitseiner Einfithrung im guten alten eidge-
nossischen Jubeljahr 1991 einen wohl bei-
spiellosen und trotzdem — nach Meinung
vieler — etwas beschamenden Boom erlebt,
der gar den allerhochsten Postbeamten zum
Erroten gebracht haben soll.

Ralls Gott Eros hoch auf dem Olymp
(2011 m @M.), dem Gottersitz, auch nur
bruchstiickhaft zu Ohren gekommen ist,
was fiir Reaktionen und Erektionen das ver-
steckte und verschamte Ablauschen von
PTT-bewilligten Servicenummern in of-
fensichtlich breiten Bevélkerungskreisen,
die nach dem grossen Stéhnen tber den
Draht lechzen, ausgeldst hat, dann diirfte
selbst dem Gott der Liebe die Lust an der
Lust endgildg vergillt worden sein. Doch
die Gotter sehen zwar alles, sie sagen aber
nichts — wie man so glaubt.

Da gestand doch ein Jungmanager von
kaum 19 Jahren und vermutlich vor Absol-
vierung der 17wdchigen Villigerkurse dem
Moderatorenteam gegentiber, dass er es in
wenigen Wochen mit der 156er Masche —
unterstiitzt durch seine 21jahrige und nun
berufsmassig stohnende Freundin — zum
kleineren Mercedesmodell gebracht habe.
Trotz des geschaftlichen Erfolgs wolle er in-
dessen auf Ende Januar die gewinnbringen-
de Nummer einschlifern, da ihm das Koh-
lemachen auf diese eher schiefe Tour keinen
Lustgewinn mehr verspreche. Im tbrigen
hitten die Eltern des offensichtlich recht
geschiftstiichtigen Paares gegen die im
Trend liegende Vermarktung des weibli-
chen Stohnens — von ebensolchen Mannern
war kaum die Rede (was nicht heissen soll,
dassauch diese Mark¢liicke inzwischen ent-
deckt sein diirfte) — durch ihren aufgeklar-
ten Nachwuchs keinen Einspruch erhoben.
Seit Kondome bald in jeder besseren Spiel-

Nebelfpalter Nr. 5, 1992

warenabteilung der Warenhduser und
Grossverteilerfilialen zum  zeitgemaissen
Konsumangebot gehéren und die Peep-
Show bereits der Steinzeit des sinnlichen
Vergniigens zugeordnet wird, kamen die
PTT in wirklich schwerer Stunde der Na-

tion als Freund und Helfer, sei’s der Stoh-
nenden und der Bestohnten — und des nicht
weniger unter echten Lasten stchnenden
Bundes der Eidgenossen.

Das Schweizer Fernschen DRS ist perfeke
durchorganisiert. Hier gibt es fiir jede Le-
benslage ein Formular — und wenn nicht,
dann wird es von einem findigen Kopf in
der Verwaltung noch erfunden. Die Fern-
sehjournalisten, die ja bekanntlich an
allem etwas auszusetzen haben, das mit
Ordnung zusammenhangt, konnen der
DRS-Buirokratie leider iberhaupt keine
amiisante Note abgewinnen. In der stindig
tberfullten Kantine lastern die Redakto-
ren tiber «die einzige Verwaltung der Welt
mit einem eigenen Fernsehsender ...».

Der Unmut hat sich aber gelegt, seit die
Verwaltung jedem Fernsehjournalisten ei-
nen eigenen Computer auf den Tisch ge-
stellt hat. Seither konnen die Redaktoren
alle Meldungen der internationalen Pres-
seagenturen zeitsparend vom Bildschirm
abrufen und miissen nicht mehr durch die
endlos langen Ginge zum Telex spurten.

Das nennt man okonomisch, weil viel
Zeit gespart wird und der Umsatz der Kan-
tine ohne grossen Aufwand verdoppelt
werden kann: Irgendwo muss die ein-
gesparte Zeit der Fernsehjournalisten
schliesslich investiert werden. Und daistes
Fernsehdirektor Peter Schellenberg lieber,
seine Redaktoren sitzen in der Kantine als
im Biiro. Dort konnten sie namlich noch
auf dumme Gedanken kommen und neue
Sendungen erfinden, statt preisgekronte
Sendungen wie «Eins zu Eins» aus dem
Programm zu kippen.

«Tagesschau»-Redaktion
braucht kein Koffein

Am seltensten sind die Redaktoren von
«10 vor 10» und der «Tagesschau» in der
Kantine zu sehen — was nicht weiter ver-
wundert: Im Grossraumbiiro von «10 vor
10y steht eine eigene Kaffeemaschine, und
die «Tagesschau» ist personell so stark un-
terdotiert, dass die gestressten Redaktoren
kein Koffein brauchen, um den Kreislauf
anzuregen. Und als ob das noch nicht
reichen wiirde, beschleunigte sich der
Herzschlag der «Tagesschau»-Mitarbeiter
zusatzlich, als sie vom neuesten Schild-
biirgerstreich im Studio Leutschenbach
horten:

Die Presseagentur «Reuters» schickte
ktirzlich den Chefredakteur des deutsch-
sprachigen «Reutersy-Dienstes aus Bonn
nach Zurich. Bei diesem Besuch stellte
man bei der «Tagesschau» fest, dass die
teuren Leistungen der Weltagentur «Reu-
ters» vom Schweizer Fernsehen DRS seit
Jahr und Tag piinkdlich bezahlt werden —
obwohl die «Tagesschaur-Redaktoren
noch nie eine Meldung in ihrem Com-
putersystem gefunden haben ... es wurde
schlicht und einfach vergessen, die Leitung
von «Reuters» auf das Redaktonssystem
aufzuschalten.

Die langen Gesichter der «Tagesschau»-
Redaktoren waren filmreif. Das Fernseh-
publikum bekommt sie leider nie zu
sehen.

Gottlieb Ellenberger

31



	Telespalter

