Zeitschrift: Nebelspalter : das Humor- und Satire-Magazin

Band: 116 (1990)

Heft: 9

Artikel: Die knappe Empfehlung war ein Befehl
Autor: David, Fred / Wolf, Alexander

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-602141

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 07.08.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-602141
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

VON FRED DAVID, OST-BERLIN

Es ist, als wiirde sich der Papst hinstellen
und verkiinden: Gott? - Gibt es nicht. Hat
es nie gegeben. Alles nur Bluff.

Hans Eggert von der (Ost-)Berliner Zei-
tung hat Miihe, iiber den Scherz zu licheln.
Fiir ihn ist die bose Satire pure Realitit. Im
letzten Jahr wurde er vom Dienst suspen-
diert, weil er sich weigerte, einen drittran-
gigen Staatsgast von Erich Honecker auf der
Frontseite sechsspaltig abzufeiern, wihrend
gleichentags Meldungen {iber ein verhee-
rendes Erdbeben in Armenien zweispaltig
unten rechts versteckt werden sollten.

Der Kampfum die Gestaltung der Front-
seite dauerte von mittags zwdlf bis abends
kurz vor Redaktionsschluss. Das Verdikt
kam von héchster Stelle iiber eines jener
grauen Telefone, die noch immer auf dem
Schreibtisch des Journalisten Eggert stehen:
aus dem Zentralkomitee der SED, von Joa-
chim Herrmann, Chef der Abteilung Pro-
paganda und Agitation und Vertrauter
Erich Honeckers. «Wir empfehlen drin-
gend, beim Sechsspalter zu bleibeny, hiess
die knappe Empfehlung, die in Wahrheit
ein Befehl war.

Monate spiter, am Montag vorletzter
Woche, sah der widerspenstige Redaktor
am DDR-Fernsehen jenen allmichtigen
Erich Honecker wieder, der sich noch kurz
zuvor via Intimus Herrmann so fiirsorglich
um das Layout der Berliner Zeitung gekiim-
mert hatte: Jetzt war dieser Erich Honecker
nur noch ein bedauernswerter, tattriger
Greis mit seltsam erloschenen Augen, der

Cnadenbrot in der
Leserbriqfredaktion

von einem Funktionir in schwarzem Le-
dermantel (ein merkwiirdig wiederkeh-
rendes Requisit der deutschen Geschichte)
in ein ziviles Auto der Volkspolizei ge-
schubst wurde.

«Gotty gibt es nicht, hat es nie gegeben.
Diese Erkenntnis traf Hans Eggert zu seiner
eigenen Verbliiffung wie ein Keulenschlag.
Der suspendierte BZ-Redaktor ist seit
November wieder im Amt, jetzt als Chef-
redaktor, gewihlt von 93 seiner 116 Mit-
30

Die knappe Empfehlung war ein Befehl

arbeiter, Sekretirinnen und R edaktionsbo-
ten eingeschlossen. Der alte Chef, wihrend
20 Jahren im Amt und sklavisch ZK -hérig,
verzehrt jetzt sein Gnadenbrot in der zen-
tralen Leserbriefredaktion.

Das ganze System beruhte auf einer Pyra-
mide: oben die ganz wenigen Informierten,
dann die Halb-, Viertel- und zuunterst die
schlecht Informierten. Zu welcher Gruppe
Eggert gehorte, sagt er nicht, man kann es
ahnen. Das Biiro seines Ex-Chefs wurde je-
den Abend versiegelt, ebenso dessen Akten-
schrank. Egal, ob wichtige Dokumente ver-
wahrt wurden oder nicht, der Eindruck,

Die Meinung wurde
vorgeschrieben

Geheimnistriger zu sein, war der entschei-
dende. Wer Informationen hatte oder auch
nur vorgab, sie zu haben, hatte die Macht.

Ein BZ-Auslandredaktor berichtet, noch
bis letzten Oktober seien simtliche Zeitun-
gen aus dem nichtsozialistischen Ausland in
einer Art Giftschrank verwahrt worden.
Wer auf Linie blieb, durfte mit Einzelun-
terschrift des Abteilungsleiters in den Aus-
landzeitungen blittern. Seltsamerweise hat
sich bis heute in den Redaktionen, abgese-
hen von der Spitze, personell kaum etwas
geindert. Manchmal rutschen dem Chefre-
daktor noch Patzer heraus, die alte Schule
verraten: Nach der anfinglichen Enthiil-
lungseuphorie habe der DDR-Journalis-
mus jetzt wieder «ordentliche Formen an-
genommen». Man unterhalte zwar noch
immer die «Arbeitsgruppe Enthiillungeny,
aber «unsere Jung-Trotzkisteny sind jetzt
auch wieder ruhiger geworden. Mehr als
vier kritische Beitrige pro Tag verkraften
unsere Leser nimlich nicht.

Die gewonnene Freiheit kommt den
DDR -Journalisten noch jeden Tag iiberaus
iippig vor. Eine Redaktorin freut sich:
«Mein Artikel iiber Befreiungstheologie in
Siidamerika fiel frither nur deshalb aus dem
Blatt, weil darin der Begriff (Basiskirche-
yvorkam.» Der vorauseilende Gehorsam der
Chefs, die sich tiglich vom Zentralkomitee
sagen liessen, welche Meinung sie haben
durften, verhinderte den Abdruck; von der
«Basiskirche» ging in der DDR tatsichlich
die Revolution aus. Die verhinderte
Reportage wurde dieser Tage in der BZ
gedruckt — nach zwei Jahren.

Bis heute hat Hans Eggert keine Ahnung,
wie es nach den vorgezogenen Parlaments-
wahlen vom 18. Mirz liuft, wie es mit sei-
nem Unternehmen weitergehen wird, ob er
Chef bleibt, wie die Firma kiinftig heissen,
wem sie gehoren wird. Eggerts Zeitung ist
Eigentum der SED - oder bereits nicht
mehr? Die Lage dndert sich mehrmals tig-
lich. Ist die BZ mit 20 Millionen Mark ver-
schuldet? «Eine Phantasiezahly, sagt er, aber
iiber Gewinn- und Verlustrechnung wird
auch der Chef im unklaren gelassen.

Als Eigentiimer tritt die Zentrag auf, ein
verschachtelter Parteikonzern, organisiert
wie eine Holding, die bis heute fast die ge-
samte Presse des Landes und deren Drucke-
reien kontrolliert, ebenso den Vertrieb und
das Anzeigengeschift. Neuerdings offnet
sich die BZ, die sich vor allem als Zeitung
der Hauptstadt sicht, Inserenten aus dem
‘Westen. Eine Seite kostet 17 000 Mark
(West). Die Devisen verschwinden im rie-
sigen Magen der Zentrag, die BZ erhilt den
Gegenwert in Ost-Mark ausbezahlt — ein
Butterbrot. «Marlboro» hat schon mit
einem lukrativen Angebot angeklopft, aber

[ebelfbatter  nc9.1990]

(5}
=
fif
8
2
S
o)
E

auf Weisung des Verlags sind Zigaretten-
reklamen verpont.

Von Marktmechanismen reden inzwi-
schen alle, aber keiner weiss so recht, wie das
funktionieren soll. «Die Wahrheit ist», sagt
Hans Eggert, «dass wir nichts Ausfiihrungs-
reifes in der Schublade haben. Wir hangeln
uns durch von Tag zu Tag.» Eine grosse, lin-
ke Tageszeitung fiir Berlin miisse es geben,
so oder so. Und er macht sich selbst Mut:
«Wir miissen selbstbewusster an die Sache
rangehen.» In seinem Biiro hat er das

Lenin héz‘;;}gt nicht mehr
an der Wand

Lenin-Portrait vorsichtshalber schon mal
von der Wand genommen. Der eingerahm-
te Revolutionir steht jetzt auf einem Stapel
abgelegter Zeitungen hinter dem Chefpult -
auf Abruf.

Gerd Holzel, Chef des Berliner Verlags,
der in einem Hochhaus im Zentrum resi-
diert, wartet mit dem Umbau seiner Biiro-

dekoration noch zu. Ihm guckt noch immer
Ernst Thilmann, KPD-Chef aus den dreis-
siger Jahren, fotogen iiber die Schulter. Von
der Partei vor einem Jahr eingesetzt, regiert
Holzel von seinem mit edlem Mobiliar aus-
staffierten Chefbiiro die einstige Desinfor-
mationsmaschinerie der SED, die jahrlich
mit schitzungsweise 150 Millionen Mark
subventioniert wurde.

Allen Verinderungen zum Trotz ist Hol-
zels Imperium noch immer betrichtlich.
Neben der Berliner Zeitung (445 000 Exem-
plare) erscheinen unter seiner Regie weitere
neun Blitter in AuflagehShen, welche die
Begierde westlicher Geschiftspartner ansta-
cheln: Die Neue Berliner Illustrierte mit einer
Auﬂage von 800 000; das — gemissigte —
Boulevardblatt BZ am Abend (204 000); die
biedere Familienpostille Wochenpost (1,2
Millionen); das Satireblatt Eulenspiegel
(500 000); eine Programmezeitschrift (1,5
Millionen); das Kulturheft Magazin
(565 000); die Frauenzeitschrift Fiir Dich
(935 000) und die Freizeitrevue Freie Welt
(360 000). Kleinstes, wenn auch traditions-
reichstes Objekt ist die Politikzeitschrift
Welthiihne (31 000), die vom freilich nur
zum Schein selbstindigen Verlag Karl von
Ossietzky & Co. herausgegeben wird.

«Von der SED», sagt der Technokrat
Holzel noch immer unverdrossen, «will ich
mich nicht trennen.» Aber, wie derzeit alles
in der DDR, ist diese Aussage relativ. Be-
reits ein paar Tage spiter strich die SED ihr
altes Parteikiirzel, sie nennt sich jetzt nur
noch PDS («Partei des Demokratischen So-

In der DDR ist derzeit
alles relativ

zialismusy ). Ob PDS oder SED, die Tage
des DDR -Mediengiganten Berliner Verlag
sind gezihlt, er soll entflochten werden.
Aber wie? Gerd Hélzel hat es plotzlich sehr
cilig und entschwindet. Sein Stellvertreter
Lothar Popp, gleichfalls altgedienter Partei-
mann, hilt ein Joint-venture mit dem
Hamburger Gruner & Jahr Verlag fiir «sehr
gut moglichy, aber vorerst nur im unver-
finglichen Bereich Programmzeitschriften.
«Mehr als 49 Prozent wollen wir nicht ab-
gebeny, sagt Popp, und es klingt mehr nach
Hoffnung denn nach Forderung.
Westdeutsche Verlage rennen dem Ge-
nossen Vize-Generaldirektor die Tiir ein.

Manche, erzihlt Popp und zieht dabei einen
schiefen Mund, kommen gleich zur Sache
und operieren mit dreisten Provisionsan-
geboten («25 Prozent fiir Sie bei Vertrags-
abschluss.») Andere wollen ihr politisches
Stippchen kochen wie der Axel Springer
Verlag, der mit der grossen Kelle anrichtet
und schon imperiale Zeitungspline fiir
Gross-Berlin schmiedet: «Der ist bei uns aus
dem Rennen.» (Hélzel)

Uber «Gross-Berliny wird neuerdings
auch beim Berliner Verlag nachgedacht.
«Uns verdringt so leicht keiner vom
Markty, sagt man bei der BZ in der Termi-
nologie westlicher Verlagsmanager. «Wir
sind bei der Bevdlkerung im Ostteil der
Stadt stark verwurzelt.» Auch ein Probelauf
in West-Berlin brachte ermutigende Ergeb-
nisse. «Das Interesse ist enormy, freut sich

«Wenn wir nur an
genu']igend Zeitungspapier

erankimen ...»

Hans Eggert, «wir konnten unsere Auﬂage
von einem auf den andern Tag massiv stei-
gern, wenn Wwir nur an geniigend Zeitungs-
papier herankimen.» An den Ost-Kiosken
ist die DDR -Presse tatsichlich Morgen fiir
Morgen rasend schnell vergriffen. Das In-
teresse spiegelt sich auch in den Leserbriefen
wider: 11 407 trafen bei der BZ-Redaktion
allein von Oktober bis Dezember ein.

Jiirgen Nowak, Chefredaktor des Eulen-
spiegels, beklagt die nicht ausgelasteten Ka-
pazititen: «Wir kdnnten unseren Verkaufs-
preis von den fiir ein Wochenmagazin lip-
pischen 40 Pfennig von heute auf morgen
verdreifachen, wenn sie uns nur liessen. Die
Kiufer wiirden nicht abspringen. Fiir
Abonnenten miissen wir noch immer
Wiartelisten anlegen.»

Vielleicht kommt ja noch ein neuer, alter
Interessent auf die Warteliste: der Rentner
Erich Honecker. In der jiingsten Ausgabe
des Satiremagazins konnte er einen Rund-
gang durch seine ehemalige Wirkungsstitte
nachlesen. «Willy, der Hausmeister», der
alle Tiiren kennt, beschreibt detailliert
einen Rundgang durch den einstmals streng
bewachten Staatsgral: das Haus des Zentral-
komitees, mit Honeckers alter Komman-
dozentrale, wo Arbeiter kiirzlich das iiber-
dimensionale SED-Emblem von der Fassa-
de abmontierten.

31



	Die knappe Empfehlung war ein Befehl

