Zeitschrift: Nebelspalter : das Humor- und Satire-Magazin

Band: 113 (1987)

Heft: 21

Artikel: Verwechslungsbader des SOI im Ather von DRS3
Autor: Hofer, Bruno

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-613321

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 03.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-613321
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

R o S R

Attacken aus dem Biirgerblock gegen den Jugend-
sender DRS 3 werden ab und zu geritten. Er sei zu
linkslastig, der Sender, armeefeindlich und iiber-
haupt: diese Musik! Jetzt hat das Schweizerische
Ostinstitut (SOI) ein dickes «Rosabuchy gegen das
aufmiipfige Radio losgelassen, wegen dessen «Be-
richterstattungy iiber die Gesamtverteidigungsiibung
«Dreizacky. Dumm nur, dass den Rechercheuren der
Fehler unterlaufen ist, eine Person zu diffamieren,
die mit der Sache iiberhaupt nichts zu tun hat. Ein
Mann namens XY. Eine Verwechslung.

Auftraggeber der Studie ist
ein Patronatskomitee (PAKOM),
das, im letzten Sommer von 22
Bundesparlamentariern gegriin-
det, sich zum Ziel gesetzt hatte,
die SRG-Programme unter sein

Vion Bruno Hofer

Zensoren-Mikroskop zu pinnen.
Angefiihrt von den drei Koprési-
denten, den Nationalriten Jean-
Pierre Bonny und Theo Fischer
sowie dem Zuger Standerat Mar-
kus Kiindig, wirken folgende
weitere bekannte Bundesparla-
mentarier mit: Karl Flubacher,
Edgar Oehler, Sigmund Widmer
und der Glarner Standerat Peter
Hefti. Im Auftrag dieses PA-
KOM wurden alle Informations-
sendungen von Radio DRS zwi-
schen September und Dezember
1986 aufgezeichnet.

«Cheibe» SRG

Die Auswertung iibernehmen
das Ostinstitut, die Aktion «Kir-
che wohin?» und die Schweizeri-
sche Fernseh- und Radiovereini-
gung (SFRV, bekannt als Hofer-
Klub). Im Laufe dieses Jahres
sollen rund 20 Einzelpublikatio-
nen «Aufschluss iiber die Ten-
denzen in einzelnen Sendungeny
(SFRV) geben. Alle bis Ende Jahr
erstellten Programmanalysen
sollen einem Gremium «fithren-
der Personlichkeiteny iibergeben
werden, das sowohl die Stichhal-
tigkeit der einzelnen Analysen
wie auch den Gesamteindruck
wertet und an das PAKOM eine
eigene Beurteilung formuliert.
«Gestiitzt daraufy, so die SFRV
in einem Mitgliederbrief, «wer-
den die im PAKOM zusammen-
geschlossenen  Parlamentarier
politische Massnahmen ergrei-
fen.» Eine grossangelegte Sache
also gegen diese «cheibey SRG.

Die Verwechslung und damit
der Flop der ersten Studie des
PAKOM ist zwar drgerlich, aber
trotzdem: Opfer kann - von
rechts betrachtet — eigentlich ja
nur der Michael Bader vom SOI

6

sein, und nicht jener SRG-Radio-
Mitarbeiter XY, der von Bader
falschlicherweise offentlich riide
beleidigt und an den Pranger ge-
stellt wurde.

Heidenarbeit!

Die Vorgeschichte: Als die Sol-
daten im letzten Herbst den
«Dreizacky, eine Gesamtverteidi-
gungsiibung, absolvierten und die
Abteilung Presseund Funkspruch
(APF) dem Bundesrat zu Dien-
sten stand, packte es auch den Of-
fizier Michael Bader, seinerzeit
Studentenfithrer der « Wehrhaften
Berner Studenteny und jetzt erf-
inderischer Mitarbeiter des SOI.
Und so riickte er zu einer ganz be-
sonderen Ubungein. 11520 DRS-
3-Sendeminuten wahrend der mi-
litarischen Ubung zerpfliickte
Bader, um jede Silbe auf armee-
feindliche Ausserungen abzu-
klopfen. Eine Heidenarbeit. Und
Bader wurde so fiindig, dass spi-
ter sogar DRS-Radioprogramm-
leiter Andreas Blum zugeben
musste, iiber das eine oder andere
konne man wirklich diskutieren.

Fiir sich behalten wollte, ja
konnte das SOI das «Studienre-
sultaty nicht. Das Wissen schrie
formlich nach Verbreitung. Das
SOI packte die Analyse in einen
50-Seiten-Bericht und bot diesen
fiir lacherliche 12 Frankli einer
einschlagig interessierten Leser-
schaftzum Kaufefeil. «Eine ganze
Palettey, so das Werbeflugblatt,
«von Manipulationen und Beein-
flussungsversuchen der Radioho-
rer weist die Analyse nach.» Und:
«Wir miissen uns, im Interesse
dieser unserer Demokratie, mit
aller Entschiedenheit dagegen
wehren, dass mit Hilfe des Radios
die Gesellschaft gegen den Willen
der iiberwiegenden Mehrheit der
Bevolkerung geindert werden
soll. (...) Wie vereinbaren sie
(SRG und Radio DRS) die hier
aufgezeigte Tendenz mit ihrem
Verfassungs- und Gesetzesauf-
trag, mit ihrer Verantwortung vor
den Radiohérern und Staats-
burgern?»

Auch etwas Lob

«So ist’s recht! Endlich einer,
der es denen vom Radio einmal
sagt! Was ist schon der Hofer-
Klub, was schon die Wirtschafts-
forderung, diese harmlosen Pa-
piertiger, geht es doch darum, den
Kampf gegen die SRG an wirk-
lich allen Fronten zu fiihren.
Wenn schon die unabhéngige Be-
schwerdeinstanz unter dem Vor-
sitz von Oskar Reck nicht die ge-
wiinschten Resultate liefert, muss
man sich doch selber zur (Biir-
ger?-)Wehr setzen! Oder nicht?
Endlich eine Institution, die es
ernst nimmt und Ernst macht. Wo
hab’ ich bloss die Einzahlungs-
scheine?» werden sich viele Biir-
ger(liche) fragen.

Einzig Marie Therese Guggis-
berg vermochte in der SOI-Studie
anldsslich der Gesamtverteidi-
gungsiibbung  «Dreizacky mit
sachlichen Manoverberichten zu
glanzen. Vor allem ihr Interview
mit Major Heinrich von Griini-
gen erfihrt Lob. Griinigen ist —
als Vertreter der Armee — Dienst-

ORLANDO EISENMANN

Attacke geritten ...

R

chef Radio der Abteilung Presse
und Funkspruch (APF), eine
ebenfalls beiibte Organisation,
die zum Einsatz kommt, wenn die
zivilen Medien ihre Aufgabe
nicht mehr erfiillen konnen. Und
die SOI-Studie lobt, dass der Ar-
meevertreter von Griinigen ge-
bithrend zu Wort komme.

Obszoner Riilpser

Doch was sich da der Dani
Hitzig erlaubte, Moderator von
DRS3, ja das war natiirlich ein
starkes Stiick. Tatzeit: Donners-
tag, 20. November 1986, 21.00
Uhr. Originalton SOI-Studie:
«Zunichst bringt er (Dani Hitzig)
einen stark antiamerikanisch ge-
farbten Vietnam-Nicaragua-Ver-
gleich, eine politische Aussage,
die in einer Musiksendung vollig
deplaziert isty, schreibt Bader.
«Nach dem Musikstiick holt er
zum Schlag gegen die Abteilung
Presse und Funkspruch aus:
(War, what is it good for? Abso-
luthly nothing.) Gewidmet unse-
ren Kollegen von der Abteilung

Wﬂﬂ—ﬁﬁa Nr.21.1987




on DRS3

Presse und Funkspruch APF
(obszoner Riilpser). (...) Der ob-
szone Riilpser, an und fiir sich
schon eine Frechheit, unter-
streicht diese Meinung, wertete
die Téitigkeit der Journalisten
weiter ab und kommt einer Be-
schimpfung der DRS-Mitarbeiter
in der APF gleichy, schliesst Ba-
der. Kein Zweifel: Ein starkes
Stiick. Da kann selbst Heinrich
von Griinigen, nun nicht mehr im
Militar als Major wirkend, son-
dern auf der andern Seite der
Front, vor der Presse am 11. Mai
nun die DRS-Programme gegen
die SOI-Attacke verteidigend,
lange sagen, der Riilpser habe
sich auf etwas anderes bezogen, er
habe zuerst auch gedacht, jetzt
seien diese «Luuscheibeny von
DRS3 etwas zu weit gegangen.

Wo gehobelt wird ...

Nicht wahr, was zuviel ist, ist
zuviel. Bei so viel Armeefeind-
lichkeit, bei einer eingereichten
Initiative zur Abschaffung der
Armee, da muss es doch ganz ein-
fach keine Rolle mehr spielen,
wenn in diesem Schrothagel halt
auch einmal ein Unbeteiligter ein
paar Schrammen abkriegt! Wo
gehobelt wird, da fallen Spéane,
zimperliches Getue! Natiirlich
hatte Bader in der Studie dem XY
vollig zu Unrecht unterstellt, er
habe in DRS3 am Mikrofon zu-
gegeben, sich in seiner Haut nicht
wohl zu fiithlen, nachdem er zwei
Wochen fiir die APF im Militar-
dienst verbracht habe. Aber
eben: Der diese Sitze sprach, war
nicht XY. Aber das kann doch
passieren, in der Hitze des Ge-
fechts. Oder nicht? Vor allem
wenn der Sprecher am Radio so
schnell plaudert und erst noch auf
englisch, dass kaum zu erkennen
ist, wer’s war. Nun war da halt ein
anderer am Sender, der XY war
nicht da, aber was soll’s?

Unverschdmt denn auch, dass
die SRG diesem XY noch juri-
stischen Flankenschutz glaubte
gewidhren zu miissen. So etwas
von Unverhiltnismassigkeit.
Recht, dass wenigstens der Ge-
richtsprasident III von Bern der
SRG nicht auf den Leim kroch
und am 13. April 1987 dem iiblen
Spiel ein rasches Ende setzte und
den XY zu einer Busse verknurr-
te, weil dieser zu verhindern
trachtete, dass das SOI die Me-
dienanalyse mit den ihn treffen-
den falschen Anschuldigungen
verkauft. Wo kimen wir denn
hin? Das SOI musste doch am 14.
April 1987 ein Communiqué ver-
offentlichen zum Urteil: «Damit
ist der Anschlag gegen die Presse-
und Meinungsdusserungsfreiheit,

Nebelfpalter Nr.21.1987

fiir den die SRG unter grossem
publizistischen Einsatz ihrer ei-
genen Medienmittel einleitete,
vorerst gescheitert.y Die Mei-

nungsiusserungsfreiheit  muss
doch auch eine Namens-
verwechslung erlauben, also

wenn man das nicht einmal mehr
darf ... Lacherlich, dass die SRG
blitzschnell reagierte und glei-
chentags mit Communiqué mit-
teilte, das SOI habe zum Verfah-
ren eine «irrefithrende Pressemit-
teilung erlassen, die den Eindruck
erweckt, die Auseinandersetzung
sei beendet und zu seinen Gun-
sten entschiedeny. Und: Es sei
klar, «dass der Autor der diffa-
mierenden Behauptungen zur
Rechenschaft gezogen werden
wirdy.

Und doch zeigt genau diese
Passage deutlich: Nicht die SRG
ist angeschossen, das Opfer heisst
Michael Bader und arbeitet im
SOI. Wer anderes glaubt, der ist
selber Opfer, und zwar Opfer
einer Verwechslung.

Deshalb musste das SOI am 3.
April feststellen, dass die «Ver-
wechslung in guten Treuen erfolgt
ist und nicht auf Nachlassigkeit
zuriickgefithrt werden kanny,
und die Namensverwechslung
beziiglich der Analyse und ihrer
Schlussfolgerungen vollig irrele-
vant ist.

Ins eigene Fleisch geschnitten ..

Wie war der Name?

Darum war es doch auch vollig
klar, dass dem SOI als Ange-
schossenem gar nichts anderes
mehr iibrigblieb, als sich mit
ganzseitigen Zeitungsinseraten
unter dem Titel «Palmstromy —
oder der missglickte Vertu-
schungsversuch der SRG — gegen
die SRG-Breitseiten, die verhin-
dern wollten, dass da einer der
Ihren einmal ein bisschen zu Un-
recht erwischt wurde, zur Not-
wehr zu setzen. Das SOI hatte ja
nicht eine Verwechslung began-
gen, sondern es war Opfer einer
Verwechslung geworden. Wie
steht es doch so treffend im SOI-
Inseratentext: «Fiir den Autor
der Studie wire die Namensver-
wechslung unter normalen Um-
stinden natiirlich peinlich. Sie
konnte Riickschliisse auf seine
Sorgfalt zulassen. Nun herrschen
aber bei DRS 3 nicht immer nor-
male Zustinde. Wer sich davon
iiberzeugen will, hore sich die
entsprechende, problematische

Tonbandstelle selber an.» Vollig
klar auch, dass, wer etwas nicht
verstanden hat, sich doch nicht
bei der SRG erkundigen muss,
was es wohl geheissen habe. Die
konnen sich doch selber melden,
wenn sie fiirchten, in einem fal-

schen Zusammenhang erwihnt
zu werden!

Und jetzt hat die SRG sogar
noch dieses Tonband kritisiert,
das vom SOI den Telefonhorern
offeriert wurde. Dabei hatte die-
ses Dokument doch deutlich ge-
macht, dass die Ansage undeut-
lich war und erst noch teilweise
auf englisch ertonte. Natiirlich
hatte das SOI den Namen des tat-
sidchlichen Moderators, der am
Schluss der Ansage mit grosser
Deutlichkeit zu vernehmen ist,
und jeden Zweifel auf die Urhe-
berschaft vollig wegrdaumt, nicht
auch noch den Telefonhorern zu-
gemutet. Aber wire das denn no-
tig gewesen? Wie pingelig von der
SRG, das zu verlangen. Wenn der
Name nicht weggeschnitten wor-
den wire, wiare doch ans Tages-
licht gekommen, dass der Re-
chercheur des SOI, Michael Ba-
der, tatsdchlich eine Sorgfalts-
pflicht-Verletzung begangen und
nicht richtig hingehort hatte.
Aber dann wire doch das SOI
nicht mehr Opfer, sondern Titer.
Wie reagierte doch Palmstrom im
Gedicht von Christian Morgen-
stern: «Weil, so schliesst er mes-
serscharf, nicht sein kann, was
nicht sein darf.» Das Verwechs-
lungsopfer heisst SOI, nicht etwa
XY.Die Boseist die SRG. Klar?!

. Sagen- oder sagerhafte Medienanalyse?

ORLANDO EISENMANN



	Verwechslungsbäder des SOI im Äther von DRS3

