
Zeitschrift: Nebelspalter : das Humor- und Satire-Magazin

Band: 113 (1987)

Heft: 21

Illustration: Attacke geritten...

Autor: Orlando [Eisenmann, Orlando]

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 05.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Verwechslungsbäder des SOI im Äther
Attacken aus dem Bürgerblock gegen den Jugendsender

DRS 3 werden ab und zu geritten. Er sei zu
linkslastig, der Sender, armeefeindlich und
überhaupt: diese Musik! Jetzt hat das Schweizerische
Ostinstitut (SOI) ein dickes «Rosabuch» gegen das
aufmüpfige Radio losgelassen, wegen dessen
«Berichterstattung» über die Gesamtverteidigungsübung
«Dreizack». Dumm nur, dass den Rechercheuren der
Fehler unterlaufen ist, eine Person zu diffamieren,
die mit der Sache überhaupt nichts zu tun hat. Ein
Mann namens XY. Eine Verwechslung.

Auftraggeber der Studie ist
ein Patronatskomitee (PAKOM),
das, im letzten Sommer von 22
Bundesparlamentariern gegründet,

sich zum Ziel gesetzt hatte,
die SRG-Programme unter sein

Von Bruno Hofer
Zensoren-Mikroskop zu pinnen.
Angeführt von den drei Kopräsidenten,

den Nationalräten Jean-
Pierre Bonny und Theo Fischer
sowie dem Zuger Ständerat Markus

Kündig, wirken folgende
weitere bekannte Bundesparlamentarier

mit: Karl Flubacher,
Edgar Oehler, Sigmund Widmer
und der Glarner Ständerat Peter
Hefti. Im Auftrag dieses
PAKOM wurden alle Informationssendungen

von Radio DRS
zwischen September und Dezember
1986 aufgezeichnet.

«Cheibe» SRG
Die Auswertung übernehmen

das Ostinstitut, die Aktion «Kirche

wohin?» und die Schweizerische

Fernseh- und Radiovereini-
gung (SFRV, bekannt als Hofer-
Klub). Im Laufe dieses Jahres
sollen rund 20 Einzelpublikationen

«Aufschluss über die
Tendenzen in einzelnen Sendungen»
(SFRV) geben. Alle bis Ende Jahr
erstellten Programmanalysen
sollen einem Gremium «führender

Persönlichkeiten» übergeben
werden, das sowohl die Stichhaltigkeit

der einzelnen Analysen
wie auch den Gesamteindruck
wertet und an das PAKOM eine
eigene Beurteilung formuliert.
«Gestützt darauf», so die SFRV
in einem Mitgliederbrief, «werden

die im PAKOM
zusammengeschlossenen Parlamentarier
politische Massnahmen ergreifen.»

Eine grossangelegte Sache
also gegen diese «cheibe» SRG.

Die Verwechslung und damit
der Flop der ersten Studie des
PAKOM ist zwar ärgerlich, aber
trotzdem: Opfer kann - von
rechts betrachtet - eigentlich ja
nur der Michael Bader vom SOI

sein, und nicht jener SRG-Radio-
Mitarbeiter XY, der von Bader
fälschlicherweise öffentlich rüde
beleidigt und an den Pranger
gestellt wurde.

Heidenarbeit!
Die Vorgeschichte: Als die

Soldaten im letzten Herbst den
«Dreizack», eine Gesamtverteidigungsübung,

absolvierten und die
Abteilung Presse und Funkspruch
(APF) dem Bundesrat zu Diensten

stand, packte es auch den
Offizier Michael Bader, seinerzeit
Studentenführer der «Wehrhaften
Berner Studenten» und jetzt
erfinderischer Mitarbeiter des SOI.
Und so rückte er zu einer ganz
besonderen Übung ein. 11520 DRS-
3-Sendeminuten während der
militärischen Übung zerpflückte
Bader, um jede Silbe auf
armeefeindliche Äusserungen
abzuklopfen. Eine Heidenarbeit. Und
Bader wurde so fündig, dass später

sogar DRS-Radioprogramm-
leiter Andreas Blum zugeben
musste, über das eine oder andere
könne man wirklich diskutieren.

Für sich behalten wollte, ja
konnte das SOI das «Studienresultat»

nicht. Das Wissen schrie
förmlich nach Verbreitung. Das
SOI packte die Analyse in einen
50-Seiten-Bericht und bot diesen
für lächerliche 12 Fränkli einer
einschlägig interessierten Leserschaft

zum Kaufe feil. «Eine ganze
Palette», so das Werbeflugblatt,
«von Manipulationen und
Beeinflussungsversuchen der Radiohörer

weist die Analyse nach.» Und:
«Wir müssen uns, im Interesse
dieser unserer Demokratie, mit
aller Entschiedenheit dagegen
wehren, dass mit Hilfe des Radios
die Gesellschaft gegen den Willen
der überwiegenden Mehrheit der
Bevölkerung geändert werden
soll. Wie vereinbaren sie
(SRG und Radio DRS) die hier
aufgezeigte Tendenz mit ihrem
Verfassungs- und Gesetzesauftrag,

mit ihrer Verantwortung vor
den Radiohörern und
Staatsbürgern?»

Attacke geritten

Auch etwas Lob
«So ist's recht! Endlich einer,

der es denen vom Radio einmal
sagt! Was ist schon der Hofer-
Klub, was schon die Wirtschaftsförderung,

diese harmlosen
Papiertiger, geht es doch darum, den
Kampf gegen die SRG an wirklich

allen Fronten zu führen.
Wenn schon die unabhängige
Beschwerdeinstanz unter dem Vorsitz

von Oskar Reck nicht die
gewünschten Resultate liefert, muss
man sich doch selber zur
(Bürger?-)Wehr setzen! Oder nicht?
Endlich eine Institution, die es
ernst nimmt und Ernst macht. Wo
hab' ich bloss die Einzahlungsscheine?»

werden sich viele
Bürgerliche) fragen.

Einzig Marie Therese Guggis-
berg vermochte in der SOI-Studie
anlässlich der Gesamtverteidigungsübung

«Dreizack» mit
sachlichen Manöverberichten zu
glänzen. Vor allem ihr Interview
mit Major Heinrich von Grünigen

erfährt Lob. Grünigen ist -
als Vertreter der Armee - Dienst¬

chef Radio der Abteilung Presse
und Funkspruch (APF), eine
ebenfalls beübte Organisation,
die zum Einsatz kommt, wenn die
zivilen Medien ihre Aufgabe
nicht mehr erfüllen können. Und
die SOI-Studie lobt, dass der
Armeevertreter von Grünigen
gebührend zu Wort komme.

Obszöner Rülpser
Doch was sich da der Dani

Hitzig erlaubte, Moderator von
DRS3, ja das war natürlich ein
starkes Stück. Tatzeit: Donnerstag,

20. November 1986, 21.00
Uhr. Originalton SOI-Studie:
«Zunächst bringt er (Dani Hitzig)
einen stark antiamerikanisch
gefärbten Vietnam-Nicaragua-Vergleich,

eine politische Aussage,
die in einer Musiksendung völlig
deplaziert ist», schreibt Bader.
«Nach dem Musikstück holt er
zum Schlag gegen die Abteilung
Presse und Funkspruch aus:
<War, what is it good for? Abso-
luthly nothing.) Gewidmet unseren

Kollegen von der Abteilung

I %tMft>alto Nr2),i98d


	Attacke geritten...

