
Zeitschrift: Nebelspalter : das Humor- und Satire-Magazin

Band: 110 (1984)

Heft: 10

Rubrik: Telespalter

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 04.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Als wir vor etwelcher Zeit im
traditionsgeschwängerten

«Royal Horse-Guards Hotel» im
Herzen von London - dem Stil
gehorchend, nicht dem eignen
Trieb - ein English Breakfast
bestellten, meinte die Directrice, die
uns auf ihrer Morgenrunde
lächelnd begrüsste, daran erkenne
man den Kontinentaleuropäer,
denn die Engländer im Hotel
gäben sich fast ausnahmslos mit
dem frugaleren kontinentalen
Frühstück zufrieden.

Das ist die matinale Variante
einer seltsamen Ernährungs-Inversion,

über die wir am Abend
sinnierten, weil wir als Gäste der
«British Tourist Authority» zum
Nachtmahl in eine italienische
Fressbeiz in London geführt
wurden, in der mitunter auch Her
Majesty, the Queen Elizabeth II.,
zu speisen geruht. Erleuchtet von
einem vorzüglichen Barolo und
einigen einheimischen Zeugen im
Ristorante, führte unser
Nachdenken zum bestürzenden
Ergebnis, dass man in England
immer mehr italienisch, französisch,

spanisch, griechisch, chinesisch

und indonesisch isst, während

die zuweilen abominablen
Ausgeburten der englischen

English Breakfast
«Cuisine» (bezeichnenderweise
müssen sich die Briten mit diesem
französischen Fremdwort behel-
fen) auf dem Festland immer
mehr um sich greifen, was neben
dem siegreichen Vormarsch der
deutschen Bratkartoffel im Süden
unseres Kontinents einer der
grössten - und fragwürdigsten -
Erfolge des Europagedankens ist.

Manche Engländer be¬

fürchten nun, dass im Zuge
dieser Inversion auch die
herkömmliche britische Kost wieder
vom Kontinent her auf die Insel
eingeschleppt werden könnte.
Die Kontinentaleuropäer ihrerseits

mussten seit einiger Zeit
befürchten, dass mit dem English
Breakfast auch das Frühstücksfernsehen

nach englischer Art bei
uns Fuss fassen könnte.

Vor einem Jahr nämlich hatten
die staatliche BBC und die private

«TV- am» begonnen, die
Engländer schon am Frühstückstisch
mit Emissionen zu überschütten.
«TV-am» hatte sich besonders
viel vorgenommen und unter an¬

derem «The Famoust Five»
angeheuert: zwei Spitzenkommentatoren,

den renommiertesten
Talkmaster und die zwei beliebtesten

Ansagerinnen der Nation,
die den Zuschauern frühmorgens
die Weltlage sezieren und servieren

sollten.
Das Publikum weigerte sich

jedoch, schon zu so unchristlicher
Stunde mit dem ganzen Jammer
der Welt sowie mit Werbespots
für Haferflocken, Waschpulver
und WC-Reiniger eingedeckt zu
werden. Das Programm wurde
denn auch zusehends seichter,
und den einzigen Erfolg buchte
die Ratte Roland, eine
Kindersendung, was beweist, wer diesen
Kanal überhaupt noch schätzte.
Den Gründern dieses Privatsenders

stehen die Schulden schon
bis zum Hals, und die endgültige
Pleite lässt sich kaum mehr
vermeiden.

Die staatliche BBC kann zwar
nicht Bankrott machen,

aber auch ihre konventionelle
«Breakfast Time» ist alles andere

Telespalter
als ein Hit: die grosse Mehrheit
der Engländer will sich beim
Frühstück - ob insular oder
kontinental - nicht stören lassen, das
verdirbt bloss die Verdauung,
ganz abgesehen davon, dass
einem Jams und Jellies leicht
durch die Finger auf Bluse und
Hemd tropfen, wenn man in die
Röhre starrt.

Kurz: Frühstücksfernsehen ist
in England ein Flop, was
nachahmungslüsterne Kontinentaleuropäer

von der irrigen Meinung
abbringen sollte, die Breakfast
Television sei ein integrierter
Bestandteil des English Breakfast.

Telespalter

rcvoss^e
Esse*1

Sei:V\\oteü

-\0rtcQ1rV p5 Eec^--r--, p^qViO-

PefS
Q NfOO\ \

vh-°ber
gOOA nT 60
V0VfQesc^

6o^r- 32

neater

I Sfttfolftxriftt Nr 10,1984 |

43


	Telespalter

