
Zeitschrift: Nebelspalter : das Humor- und Satire-Magazin

Band: 109 (1983)

Heft: 43

Illustration: [s.n.]

Autor: Stauber, Jules

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 25.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Die Unterhaltungsfabrikan¬
ten mancher Fernsehanstalten

haben mehr Geld als Ideen -
was bei der schreibenden Zunft
verpönt ist, ist in ihrem Metier die
Regel: das Plagiat. Noch entsinnt
man sich hierzulande des
«Rätselfluges», der bald mit einer
unrühmlichen Bruchlandung endete:

in atemloser Hetze keuchte
und hechelte unser Altskiwunder
Bernhard Russi, abwechselnd mit
einem deutschen Kollegen, über
exotische Triften. Das elektronisch

aufgeplusterte und mit
einem sinnlosen Wettrennen
gegen die Uhr gekoppelte «Ver-
steckis»-Spiel war von den Tele-
visionsanstalten der frankophonen

Länder eingeführt und
hernach in einer Gemeinschaftsproduktion

des deutschen und
deutschschweizerischen Fernsehens

kopiert worden.
Alsdann bezogen die gleichen

frankophonen Sender vom
französischen «Rätselflug»-Erfinder

Hätz um die Welt
ein ähnliches Spielchen: «La
Course autour du Monde». Da
werden jeweils einige junge Leute
auf eine mehrmonatige Weltreise
geschickt, die alsdann jede Woche
ein Dreiminuten-Filmchen an die
Zentrale schicken müssen; das
eingehende Material wird dann
auf die Mattscheiben gebracht
und von einer Jury mit Noten
bedacht. Wie die bereits vom
Westschweizer Fernsehen
ausgestrahlten Folgen dieser Serie
erwiesen, ist die Ausbeute dieser
Hätz rund um die Welt bescheiden

bis kläglich: von jungen Leuten,

die von jeder Branchenkenntnis

unbelastet sind, kann
man füglich nicht mehr erwarten.
Eine welsche Teilnehmerin
jedenfalls hatte nach ihrer Rückkehr

die Nase voll: das sei ein
Weltrennen eher als eine Weltreise

gewesen.
Trotz des «Rätselflug»-Fiaskos

aber beteiligt sich das
deutschschweizerische Fernsehen
zusammen mit den Deutschen und
den Österreichern an einer
gemeinschaftlich kopierten «Weltreise»,

in der völlig unbegründeten
Meinung, dass jedes Kürzest-

filmchen von Amateuren für das
Bildschirmvolk ungeheuer
faszinierend sein müsse, weil es in
einem möglichst weit entfernten
Teil des Globus aufgenommen
worden ist. In Wirklichkeit ist ein
mit derart flüchtigen Eindrücken
aufgefüllter Fernsehabend etwa
so zum Gähnen spannend wie der
gefürchtete Dia- oder Filmabend
bei Bekannten, die uns vorführen
wollen, was sie auf ihrer Ferienreise

nach Senegal, Paraguay,
Hongkong oder Ägypten gesehen
haben.

Den von der deutschen
Reiseleitung ausgeschickten zwei jungen

Damen aus der Schweiz will

Telespalter
ich die zweiundzwanzigwöchige
Gratis-Weltreise nicht missgönnen

- doch noch rascher als sie
um die Welt kommen, kommt die
Fernsehunterhaltung auf den
Hund. Telespalter

Hämorrhoiden?
Befreien Sie sich in wenigen
Minuten von Schmerzen.
SULGAN lindert schon nach der ersten
Anwendung Schmerzen und Juckreiz. Bei
regelmässiger Anwendung von SULGAN
können in vielen Fällen selbst Risse und
Schrunden in der Analgegend in kurzer Zeit
und ohne Operation geheilt werden.
Verlangen Sie SULGAN-Zäpfchen gegen
innere, Salbe und Medizinal-Tüchlein gegen
äussere Hämorrhoiden.
Durch die SULGAN Medizinal-Tüchlein
können Sie auch tagsüber die Behandlung
wirkungsvoll unterstützen. Zusammen mit
der SULGAN-Salbe ermöglichen sie eine
24-Stunden-Therapie.
In Apotheken und Drogerien

SULGAN

gesund

Angemessen
sachgerecht?

Bei der Beratung des Radio/TV-Artikels
strich der Nationalrat den vom

Ständerat in den Entwurftext
eingebrachten Begriff «Objektivität» und
entschied sich dafür, Radio- und
Fernsehen sollten die Ereignisse «sachgerecht»

darstellen und die Vielfalt der
Ansichten «angemessen» zum Ausdruck
bringen.

Das bedeutet, dass der Radio/TV-
Journalist sich nicht als Anwalt für
etwas gebärden, sich nicht als vierte
Gewalt verstehen, sondern eher eine Plattform

bereiten soll für die (medienfremden)
Vertreter jener Meinungen und

Interessen, über die allein das Publikum zu
richten hat und nicht der Journalist.
Diese Einschränkung drängt sich auf für
ein Monopolmedium. Am 26.9. stimmte
sogar der altershalber scheidende Leiter
des Ressorts Nachrichten bei Radio
DRS dieser Auffassung vorbehaltlos zu.

Eine Woche später (4.10.) stellte das
«CH-Magazin» des Schweizer
Fernsehens DRS - drei Wochen vor den
Herbstwahlen! - die sozialdemokratische

Politikerin Lilian Uchtenhagen vor
- als mögliche Nachfolgerin von
Bundesrat Ritschard?

Nichts gegen die SP und nichts gegen
Frau Uchtenhagen! Aber die Sendung
hätte von der SP-Wahlzentrale gemacht
sein können. Der Moderator der
Sendung machte keinen Hehl aus seiner

Sympathie für die Politikerin, was
vielleicht nicht völlig sachgerecht, von ihm
aber wohl als angemessen empfunden
worden war.

Sicher weniger sachgerecht und
angemessen war es aber, dass unser
Monopolfernsehen aus einer grossen Reihe
von Kandidaten eine Nomination
herauspflückte und dann in der Sendung
(zwar Kritiker der Politikerin auch zu
Wort kommen Hess, aber) zum vornherein

jene ins Unrecht zu setzen versuchte,
die nicht mit gleicher Selbstverständlichkeit

wie das Fernsehen die CH-Ma-
gazin-Favoritin als neue Bundesrätin
sehen möchten.

Zweifellos: Sachgerecht wäre es wohl
schon, auch angemessen, wenn eine
Frau das Bundesratskollegium
bereicherte. Aber ist es auch angemessen,
dass das Fernsehen sich als «Königsmacher»

gebärdet?
Für die kabarettistische Sendung

«Denkpause» des Schweizer Fernsehens
machte Franz Hohler eine Nummer zum
Thema Dienstverweigerung. Wie immer
dann, wenn ein Thema in der Form
satirisch behandelt wird - oder auch nur
ironisch -, ist Übertreibung
unausweichlich. Ohne Übertreibung keine
Satire! Das wurde schon oft missverstanden.

Auch das Dienstverweigerungs-
Stück: Es wurde nicht ausgestrahlt,
sondern «abgesetzt». Es sei «fast keine Satire»,

erklärte ein TV-Verantwortlicher,
sondern habe «Pamphletcharakter».
(Also ob nicht jede Satire, welche diese
Bezeichnung verdient, Pamphletcharakter

hätte.) Hohler zog die
Konsequenzen: Er verzichte auf die Fortführung

seiner Fernseh-«Denkpause» und
schalte nun selber eine Denkpause ein,
meinte er. Dieser Entschluss ist gewiss
sachgerecht, wenn auch nicht unbedingt
ausgewogen. Sachgerecht dürfte aber
auch die Feststellung sein, dass die
Form der Satire nie einer Sache völlig
gerecht werden kann und darf und dass
dann, wenn unsere elektronischen
Medien wirklich ausgewogen sein wollen
oder müssen, die Kanäle fortan satirefrei

sein werden. Das ist zwar keine
Bereicherung, aber unerhört bequem - und
insofern sicher auch ausgewogen.

Bruno Knobel

43
Nr. 43,1983


	[s.n.]

