Zeitschrift: Nebelspalter : das Humor- und Satire-Magazin

Band: 108 (1982)
Heft: 17
[llustration: [s.n.]

Autor: Stauber, Jules

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 05.08.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

P

Publikums-
verachter

Die Radio- und Fernseh-
gebithren, vor zweieinhalb
Jahren das letzte Mal erhoht, sol-
len wiederum massiv aufgestockt
werden: diesmal gleich um 30
Prozent, was in einem einschlagi-
gen Finanzbericht der Schweize-
rischen Radio- und Fernsehge-
sellschaft (SRG) als massvoll be-
zeichnet wird.

Die Gebithrensdaule der Fern-
sehfinanzen soll von der Teue-
rung angefressen und die Rekla-
mesdule ins Wanken geraten sein.
Dazu ist im Bericht zu lesen:
«Das Werbefernsehen der SRG
hat noch 1980 105 Millionen
eingebracht. Seither sind die
Ertrage infolge schrumpfender
Zuschauerbeteiligung auf 97 Mil-
lionen Franken gesunken und
nehmen weiter ab. Einer publi-
kumsfreundlicheren Gestaltung
der Rahmenprogramme sind
enge Grenzen gesetzt, soll der
Auftrag der SRG nicht verfilscht
werden.»

«Publikumsfreundlichy, o)
muss man wissen, ist ein
Schimpfwort jener mediokren
«Fernsehschaffendeny, deren
Sendungen beim Publikum nicht
ankommen. Abgelauscht haben
sie es vielleicht dem Professor
Theodor W. Adorno, der vor Jah-
ren an einer deutschen Medienta-
gung dariiber referierte, ob das
Publikum iiberhaupt etwas wol-
len kénne und diirfe, was zu einer
hochst komplizierten Erorterung
dessen geriet, was Selbstbestim-
mung sei und inwiefern das Pu-
blikum betrogen werde, wenn
man ihm bietet, was es zu wollen
glaube.

‘ N ]er aber hat die demokrati-

sche Legitimation, dem
Publikum Dinge mitzuteilen, die
es angeblich wollen wiirde, wenn
es ein richtiges Publikum wire —
die es nun aber offensichtlich
nicht will? Zu Ende gedacht, lauft
das auf eine Bevormundung hin-
aus, was wiederum die Frage auf-
wirft, wer denn dariiber entschei-
den solle oder diirfe, was dem un-
miindigen Publikum vorzusetzen
sei. Der Antwort auf diese Frage
wich Adorno nicht aus: «Befin-
den sollten allein Menschen, die

NEBELSPALTER Nr. 17, 1982

sachlich zustindig sind ... Das
wiren wohl ohne Ausnahme eben
jene Intellektuellen, gegen die das
plebiszitire Urteil der Massen-
medien aufgehetzt wird.»

Der erste Irrtum der hiesigen
«Informationsschaffendeny, die
im erwihnten Rahmenprogramm
herumbasteln, besteht nun aber
darin, dass sie sich auf Grund
einer soliden Halbbildung fiir In-
tellektuelle und mithin fiir ver-
pflichtet halten, keine publi-
kumsfreundlichen Sendungen zu
produzieren. Ihr zweiter Irrtum
ist das stolze Gefiihl, sie ver-
mochten dank ihrer intellektuel-
len Publikumsfeindlichkeit die
Sehbeteiligung mitsamt den Wer-
beeinnahmen absacken zu lassen.
Ein Teil des eben gar nicht so
idiotischen Publikums diirfte
aber wohl eher deshalb in andere
Kandile abwandern, weil die vom
Heimatsender verbreitete Infor-
mation oft einseitig verzerrt und
unzuverlassig ist.

s irrte aber auch Professor

Adorno, wenn er glaubte,
seine elitire Bevormundungsphi-
losophie lasse sich so einfach von
einer staatlichen Monopolinsti-
tution durchsetzen, die dem un-
miindigen Publikum Zwangs-
abonnemente auferlegt. Mehr
noch als fiir die Bundesrepublik,
wo noch immer fast ausschliess-
lich deutsche Fernsehsendungen
empfangen werden, gilt das fiir
unser Land, in dem immer mehr
auslandische Programme gesehen
werden konnen; hier sind publi-
kumsfeindliche Sendungen und
Zwangsgebithren weit proble-
matischer.

Von solchen Skrupeln scheinen
die Verfasser des zitierten SRG-
Berichtes freilich nicht befallen
zu sein; jedenfalls erwogen sie
«die Erhebung einer kombinier-
ten Radio- und Fernsehgebiihr
fiir Fernsehabonnenten. Gemaiss
Angabe der PTT-Betriebe bezah-
len rund 125000 Fernsehabon-
nenten keine Radiogebiihr, was
einem Betrag von 8,6 Millionen
Franken entspricht.» Das heisst
mit anderen Worten, dass die
Fernsehabonnenten auch dann
die Radiogebithr zu bezahlen
hétten, wenn sie gar kein Radio
besitzen — anmassender und
plumper geht es wohl kaum mehr!

Allerdings wird noch beige-
figt, die PTT hitten «aus be-
triebstechnischen und admini-
strativen Griindeny gegen diesen
Plan ¢Bedenken» gedussert. An-
dere Griinde, die gegen solche
Taschendieb-Praktiken sprechen,
fallen den Monopolkopfen nicht

ein. Sie hitten keine Hemmun-
gen, einerseits die «Schwarz-
sehery zu bestrafen und anderer-
seits in keiner Art und Weise zu
rechtfertigende «Schwarzgebiih-
reny einzuziehen! Deutlicher
konnte wohl kaum noch demon-
striert werden, was unser Beam-
tenfernsehen von seinem angeb-

lich «unmiindigen Publikumy
halt. Telespalter
{
/7' 7
77/ / ’
7,

Durchfall?

Bei dem Ausstoss, den die
Regenbogenpresse alltiglich un-
geziigelt auf Zeitungspapier
klatscht, wiare manchem Redak-
tor eine anhaltende Verstopfung
zu wiinschen.

Und dem Leser ein (selbst-)
kritischerer Blick. Fred

Am Rato
si Mainig

As grenzt schu bald an Var-
zwiiflig, was na allas in da
Sinn khunnt, zum zRoma-
nisch retta. Jetza hit a Profes-
ser zZirich dunna quasi a
Schriftschproch fur dia fiif
ratoromanischa Idiom erfun-
da. Ar hat us jedam Topf a biz
oppis gnoh und dia Element
zunara Kunschtschproch, am
«Rumantsch Grischuny,
zammagwurschtlat. Si solland
denn im Radio und Fernseh
aso schwitza, oder si khonn-
tand drmit a Zitig mahba und
Biiahher schriiba. Natiiiirli
milasstand au dia offiziella
Dokhument in dara Schproch
varfasst sii. — A Grollhalda-
Esperanto magari. — Uf das
hens grad gwartat, tiiisari Di-
sentiser und Zernezer Puura!!

Z Varruggta isch nu, dass
dia Zauberlehrling, wo a
darigs Retorta-Schproch-

Monschtrum ziichtand, khai
biz vor da fatala Erfahriga
zruggschregga tiland, wo ma
mit dariga Khunschtschproh-
ha schu gmacht hit. Dia ba-
bylonisch Schprochvarwirrig
isch halt aifach amol nit
awigg zmanipuliara us dara
Welt. Und wenn zu déra hail-
losa Varwirrig no a uusprégta
Schtiaragrind khunnt — wia
gliigglihharwiis bi tiisarna
Romontscha —, denn miiassti
sogddr a romanischa Luther
khapituliara (falls da Luther
bi ais tiberhaupt zum Wort
khdmmti).

Daa jedafalls wetti gseh, wo
d Oberldnder und d Engadi-
ner unter ai Huat bringt. Das
Schprochexperiment khunnt
mar drum vor, wia wenn aina
wetti uf aini vu denna viila
lottariga Burgruina in tiisa-
ram Khanton a nigelnagel-
neus Tach schlaaga, zum denn
bequem drii zwohna. D&i
khammti  schnell ussam
Gwunder. — Ma khann &ba-
n-a Huus nit vu oba-n-aaba,
ma muass-as vu unna-n-uffa
baua.

Viva la Grischa!

51



	[s.n.]

