
Zeitschrift: Nebelspalter : das Humor- und Satire-Magazin

Band: 108 (1982)

Heft: 17

Artikel: Durchfall?

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-604954

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 24.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-604954
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Telespalter
Publikums-
Verächter

Die Radio- und Fernseh¬
gebühren, vor zweieinhalb

Jahren das letzte Mal erhöht, sollen

wiederum massiv aufgestockt
werden: diesmal gleich um 30
Prozent, was in einem einschlägigen

Finanzbericht der Schweizerischen

Radio- und Fernsehgesellschaft

(SRG) als massvoll
bezeichnet wird.

Die Gebührensäule der
Fernsehfinanzen soll von der Teuerung

angefressen und die
Reklamesäule ins Wanken geraten sein.
Dazu ist im Bericht zu lesen:
«Das Werbefernsehen der SRG
hat noch 1980 105 Millionen
eingebracht. Seither sind die
Erträge infolge schrumpfender
Zuschauerbeteiligung auf 97
Millionen Franken gesunken und
nehmen weiter ab. Einer
publikumsfreundlicheren Gestaltung
der Rahmenprogramme sind
enge Grenzen gesetzt, soll der
Auftrag der SRG nicht verfälscht
werden.»

«Publikumsfreundlich», so
muss man wissen, ist ein
Schimpfwort jener mediokren
«Fernsehschaffenden», deren
Sendungen beim Publikum nicht
ankommen. Abgelauscht haben
sie es vielleicht dem Professor
Theodor W. Adorno, der vor Jahren

an einer deutschen Medientagung

darüber referierte, ob das
Publikum überhaupt etwas wollen

könne und dürfe, was zu einer
höchst komplizierten Erörterung
dessen geriet, was Selbstbestimmung

sei und inwiefern das
Publikum betrogen werde, wenn
man ihm bietet, was es zu wollen
glaube.

Wer aber hat die demokrati¬
sche Legitimation, dem

Publikum Dinge mitzuteilen, die
es angeblich wollen würde, wenn
es ein richtiges Publikum wäre -
die es nun aber offensichtlich
nicht will? Zu Ende gedacht, läuft
das auf eine Bevormundung hinaus,

was wiederum die Frage
aufwirft, wer denn darüber entscheiden

solle oder dürfe, was dem
unmündigen Publikum vorzusetzen
sei. Der Antwort auf diese Frage
wich Adorno nicht aus: «Befinden

sollten allein Menschen, die

sachlich zuständig sind Das
wären wohl ohne Ausnahme eben
jene Intellektuellen, gegen die das
plebiszitäre Urteil der Massenmedien

aufgehetzt wird.»
Der erste Irrtum der hiesigen

«Informationsschaffenden», die
im erwähnten Rahmenprogramm
herumbasteln, besteht nun aber
darin, dass sie sich auf Grund
einer soliden Halbbildung für
Intellektuelle und mithin für
verpflichtet halten, keine
publikumsfreundlichen Sendungen zu
produzieren. Ihr zweiter Irrtum
ist das stolze Gefühl, sie
vermöchten dank ihrer intellektuellen

Publikumsfeindlichkeit die
Sehbeteiligung mitsamt den
Werbeeinnahmen absacken zu lassen.
Ein Teil des eben gar nicht so
idiotischen Publikums dürfte
aber wohl eher deshalb in andere
Kanäle abwandern, weil die vom
Heimatsender verbreitete
Information oft einseitig verzerrt und
unzuverlässig ist.

Es irrte aber auch Professor
Adorno, wenn er glaubte,

seine elitäre Bevormundungsphilosophie
lasse sich so einfach von

einer staatlichen Monopolinstitution
durchsetzen, die dem

unmündigen Publikum
Zwangsabonnemente auferlegt. Mehr
noch als für die Bundesrepublik,
wo noch immer fast ausschliesslich

deutsche Fernsehsendungen
empfangen werden, gilt das für
unser Land, in dem immer mehr
ausländische Programme gesehen
werden können; hier sind
publikumsfeindliche Sendungen und
Zwangsgebühren weit
problematischer.

Von solchen Skrupeln scheinen
die Verfasser des zitierten SRG-
Berichtes freilich nicht befallen
zu sein; jedenfalls erwogen sie
«die Erhebung einer kombinierten

Radio- und Fernsehgebühr
für Fernsehabonnenten. Gemäss
Angabe der PTT-Betriebe bezahlen

rund 125000 Fernsehabonnenten

keine Radiogebühr, was
einem Betrag von 8,6 Millionen
Franken entspricht.» Das heisst
mit anderen Worten, dass die
Fernsehabonnenten auch dann
die Radiogebühr zu bezahlen
hätten, wenn sie gar kein Radio
besitzen - anmassender und
plumper geht es wohl kaum mehr!

Allerdings wird noch beigefügt,

die PTT hätten «aus
betriebstechnischen und
administrativen Gründen» gegen diesen
Plan «Bedenken» geäussert.
Andere Gründe, die gegen solche
Taschendieb-Praktiken sprechen,
fallen den Monopolköpfen nicht

Am Räto
si Mainig

As grenzt schu bald an Var-
zwiiflig, was na alias in da
Sinn khunnt, zum z Romanisch

retta. Jetza hät a Professer

z Zürich dunna quasi a
Schriftschproch für dia füüf
rätoromanischa Idiom erfun-
da. Ar hät us jedam Topf a biz
öppis gnoh und dia Element
zunara Kunschtschproch, am
«Rumantsch Grischun»,
zämmagwurschtlat. Si sölland
denn im Radio und Fernseh
aso schwätza, oder si khönn-
tand drmit a Zitig mahha und
Büahher schriiba. Natüürli
müasstand au dia offiziella
Dokhument in dära Schproch
varfasst sii. - A Gröllhalda-
Esperanto magari. - Uf das
hens grad gwartat, üüsari Di-
sentiser und Zernezer Puura!

Z Varruggta isch nu, dass
dia Zauberlehrling, wo a
därigs Retorta-Schproch-

Monschtrum züchtand, khai
biz vor da fatala Erfahriga
zruggschregga tüand, wo ma
mit däriga Khunschtschproh-
ha schu gmacht hät. Dia
babylonisch Schprochvarwirrig
isch halt aifach amol nit
awägg zmanipuliara us dära
Welt. Und wenn zu dära hail-
losa Varwirrig no a uusprägta
Schtiaragrind khunnt - wia
glügglihharwiis bi üüsarna
Romontscha -, denn müassti
sogäär a romanischa Luther
khapituliara (falls dä Luther
bi üüs überhaupt zum Wort
khämmti).

Dää jedafalls wetti gseh, wo
d Oberländer und dEngadi-
ner unter ai Huat bringt. Das
Schprochexperiment khunnt
mar drum vor, wia wenn aina
wetti uf aini vu denna viila
lottariga Burgruina in üüsa-
ram Khanton a nigelnagel-
neus Tach schlaaga, zum denn
bequem drii zwohna. Dää
khämmti schnell ussam
Gwunder. - Ma khann äba-
n-a Huus nit vu oba-n-aaba,
ma muass-as vu unna-n-uffa
baua.

Viva la Grischa!

51

5 TACASS

ein. Sie hätten keine Hemmungen,

einerseits die «Schwarzseher»

zu bestrafen und andererseits

in keiner Art und Weise zu
rechtfertigende «Schwarzgebühren»

einzuziehen! Deutlicher
könnte wohl kaum noch demonstriert

werden, was unser
Beamtenfernsehen von seinem angeblich

«unmündigen Publikum»
hält. Telespalter

Durchfall?
Bei dem Ausstoss, den die

Regenbogenpresse alltäglich
ungezügelt auf Zeitungspapier
klatscht, wäre manchem Redaktor

eine anhaltende Verstopfung
zu wünschen.

Und dem Leser ein (selbst-)
kritischerer Blick. Fred

NEBELSPALTER Nr. 17, 1982


	Durchfall?

