
Zeitschrift: Jahrbuch für Solothurnische Geschichte

Herausgeber: Historischer Verein des Kantons Solothurn

Band: 75 (2002)

Artikel: Pressekontrolle in Olten 1939-1945 : Fallstudie zur Pressekontrolle im
Zweiten Weltkrieg anhand dreier Tageszeitungen

Autor: Studer, Christoph

Kapitel: 7: Zusammenfassung und Fazit

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-325216

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 07.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-325216
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


katholisch-konservative Zeitung grosso modo der Haltung des «Oltner

Tagblatt»: Es wird bedauert, dass in einem demokratischen Staat

zu einem solchen Mittel gegriffen wurde, die Schuld dafür liegt aber
bei den verwarnten Zeitungen selbst.

7. Zusammenfassung und Fazit

7.1. Zusammenfassung

Anhand einer Fallstudie wurde versucht darzustellen, wie die
Pressekontrolle des Zweiten Weltkrieges in einem kleinstädtischen Milieu
ausgestaltet war und wie die Zeitungen auf diese Einschränkungen
reagierten. Dabei wurde im ersten Teil der Arbeit auf den nationalen
Rahmen verwiesen, der aufzeigt, wie das Regime der Pressekontrolle
funktionierte. Im praktischen Teil dann wurde am Beispiel des Pressechefs

des Territorialkreis 4 sowie anhand der drei Tageszeitungen
«Oltner Tagblatt», «Der Morgen» und «Das Volk» die Mechanismen
untersucht, mit Hilfe derer die Pressekontrollbehörde im Einzelnen
versuchte, dem Pressenotrecht Geltung zu verschaffen, und wie die
einzelnen Zeitungen darauf reagierten.

Es wurde im zweiten Kapitel deutlich, dass das eidgenössische
Pressenotrecht im Zweiten Weltkrieg wahrlich an verschiedenen
Fehlern litt:
• Keine Handhabung für den Zustand der bewaffneten Neutralität:

Das Armeekommando, welches nach dem Ersten Weltkrieg die
Planung für eine künftige Pressepolitik im Kriegsfall übernommen
hatte, verzichtete auf die Planung einer Pressepolitik für den
Zustand der bewaffneten Neutralität.401

• Pressekontrolle als heikles, politisches Aufgabengebiet: Der
Bundesrat schien sich vor Kriegsbeginn nicht im klaren über die
Brisanz zu sein, welche eine Beschneidung der Pressefreiheit an
und für sich besass. Anders ist kaum zu erklären, dass die
Landesregierung es verpasste, bereits vor Kriegsbeginn einen eigenen
Vorschlag für das Pressenotrecht vorzubereiten.402 Daher konnte im

401 Es ist anzunehmen, dass eine grössere Zahl von Zeitungen die Einschränkung der
Pressefreiheit eher akzeptiert hätte, wenn die Schweiz in kriegerische Handlungen
direkt verwickelt gewesen wäre.

402 Die Tatsache der mangelhaften Vorbereitung im Bereich der Pressekontrolle
erstaunt besonders, wenn Jost schreibt, dass die Schweiz ansonsten auffallend gut
auf den Kriegsausbruch vorbereitet war. Siehe Jost, Bedrohung und Enge, in:
Geschichte der Schweiz, S. 167.

126



Frühjahr 1939 das Armeekommando dieses Thema für sich
beanspruchen. Im Laufe der Kriegsjahre musste dieser Prozess Schritt
für Schritt wieder rückgängig gemacht werden.403

• Pragmatische Handhabung führte zu Rechtsunsicherheit: Bereits
im BRB vom 8. September 1939 hielt der Bundesrat fest, dass «die
anzuordnenden Massnahmen [...] der jeweiligen Lage anzupassen»404

sind. Diese pragmatische, eindeutig auf die Situation auf
den Kriegsschauplätzen abstellende Ausrichtung des Pressenotrechtes

wirkte schon damals - und wirkt erst recht auch aus heutiger

Sicht - opportunistisch. Zudem war auch die rechtliche
Ausgestaltung des Pressenotrechtes äusserst schwach und die benutzten
Begrifflichkeiten eher schwammig, was auf Seiten der Journalisten
zu Rechtsunsicherheit, auf Seiten der Pressekontrollbehörden zu
flexibler Handhabung der Massnahmen führte.

• Pragmatisches Pressenotrecht stützte Verdacht auf «anpasserische»
Grundeinstellung der Behörden: Die anfängliche Ausgestaltung
und die spätere Arbeit der Pressekontrolle förderten vor allem auf
Seiten der sozialdemokratischen Zeitungen das Gefühl, dass die
Pressekontrolle nur zur Besänftigung des Deutschen Reiches
eingeführt worden sei. Dieser Vorwurf wurde noch verstärkt durch die
Tatsache, dass praktisch alle Meldungen, welche von den
Kontrollbehörden als unbewiesene Greuelpropaganda abgetan wurden, von
Vorgängen in den deutschen Gebieten berichteten.

Diese Probleme liessen und lassen die Pressekontrolle unter einem
eher schlechten Licht erscheinen, unabhängig vom Untersuchungsgebiet.

Gleichzeitig muss zur allgemeinen Würdigung der
Pressekontrolle aber auch erwähnt werden, dass diese grundsätzlich das Ziel
hatte, auf Presseäusserungen schweizerischer Zeitungen mässigend
einzuwirken und damit insbesondere den agressiven Nachbarn im
Norden nicht zu einem Angriff aufgrund unfreundlicher
Pressestimmen zu veranlassen. Dieses Ziel wurde schliesslich erreicht.
Fraglich bleibt, ob dies ohne Pressekontrolle oder mit einer liberaleren
Handhabung derselben nicht auch der Fall gewesen wäre. Zudem ist
anzunehmen, dass der Rekurs auf unfreundliche Pressestimmen nur
ein fadenscheiniger Legitimationsversuch der deutschen Regierung
für ihre Kriegsziele war.

403 Auch die eidgenössischen Parlamentarier sahen in der Pressekontrolle eher ein
Aufgabengebiet der politischen anstelle der militärischen Behörden. Tatsächlich
wurde die Pressekontrolle auf den 1. Januar 1942 dem EJPD direkt unterstellt.

404 Art. 2. Abs. 1 des BRB über den Schutz der Sicherheit des Landes im Gebiet des

Nachrichtendienstes vom 8.9.1939. Der BRB ist im Anhang vollständig
abgedruckt.

127



Was nun die Situation in Olten anbelangt, so lässt sich festhalten,
dass ein Grossteil der Probleme, die die Pressekontrolle mit sich
brachte, eidgenössischer Natur war und nicht spezifisch mit der
Solothurner Kleinstadt zu tun hatte.

Die Geschichte Oltens in den 30-er und 40-er Jahren darzustellen
ist nicht so einfach. Nach wie vor existieren über diese Zeit keine
eigenständigen Abhandlungen, sondern bloss eine grössere
Übersichtsdarstellung, welche gerade für diese Zeit gewisse Lücken
aufweist resp. sich stark auf die Beschreibung der militärischen und
kriegswirtschaftlichen Vorgänge in Olten bezieht.4(b Hinzu kommen
die drei Werke zur Parteigeschichte der Freisinnigen406, der
Katholisch-Konservativen407 und der Sozialdemokraten408, welche sich aber
alle drei nicht auf den Raum Olten und auch nicht auf diese Zeit
beschränken. Diese Schwierigkeiten in der Literatur führten dazu, dass

die historische Charakterisierung Oltens nur grob erfolgen konnte, da
das Hauptinteresse der vorliegenden Arbeit nicht daraufgerichtet war.

Trotzdem können für Olten vor und während dem Zweiten Weltkrieg

einige Merkmale festgehalten werden. Wirtschaftlich gesehen
erlitt Olten in den 30-er Jahren eine geringere wirtschaftliche Baisse
als vergleichbare Städte, da die Diversifizierung sowohl unter den drei
Hauptsektoren (Agrar-, Industrie- und Dienstleistungswirtschaft) als
auch speziell im zweiten Sektor weiter fortgeschritten war, als dies
durchschnittlich im Kanton der Fall war. Zudem besass Olten mit den
SBB-Werkstätten ein starkes, relativ krisenfestes Wirtschaftsstandbein.409

Politisch führte dies dazu, dass die Auseinandersetzungen
zwischen den bürgerlichen Parteien und der Sozialdemokratie weniger

heftig ausfielen als in anderen Städten.410 Aber auch in Olten
wurden während dem Zweiten Weltkrieg die klassenkämpferischen

4115 Olten 1798-1991. Vom Untertanenstädtchen zum Wirtschaftspol, Einwohnergemeinde

Olten (Hrsg.), Olten 1991.
4116 Flatt, Karl, 150 Jahre Solothurner Freisinn. Sein Weg durch die Geschichte 1830

-1980, Freisinnig-demokratische Partei des Kantons Solothurn (Hrsg.), Solothurn
1981.

4117 Walliser, Peter, Der Kampf um demokratische Rechte im Kanton Solothurn darge¬
stellt anhand der Biographien von Josefund Otto Walliser, CVP des Kantons Solothurn

(Hrsg Solothurn 1986
408 Lätt, Jean-Maurice, 120 Jahre Arbeiterbewegung des Kantons Solothurn. Für eine

demokratische und solidarische Welt, Sozialdemokratische Partei des Kantons
Solothurn (Hrsg.), Zürich 1990.

409Siehe Nützi, Ein Drittel der Macht, S. 193.
4,0 Dazu trug in Olten insbesondere auch die starke Hierarchisierung der SP bei, deren

leitende Personen (Schmid, Klaus, Witta, Theiler, Kamber und Wüthrich) die Partei

immer wieder zu wechselnden Konkordanzen mit den beiden bürgerlichen
Parteien führten.

128



Worthülsen auf beiden Seiten wieder aufgenommen, wenn es auch bei
Wortgefechten blieb.4" Sicherlich wirkte der traditionelle Graben
zwischen dem Solothurner Freisinn und dem politischen Solothurner
Katholizismus mässigend auf die Situation im ganzen Kanton und in
Olten. Denn erst durch das Fehlen eines einheitlichen und
durchgehenden Bürgerblocks war es nach den Stimmenverlusten der
Freisinnigen möglich, zwischen den drei Parteien wechselnde Koalitionen
zu bilden.412 Während des Zweiten Weltkriegs war Olten als Standort
des Kommandos des Territorialkreises 4 sowie als militär-strategisch
wichtiger Ort mit einem grossen Militärkontigent belegt. Diese
Tatsache führte wohl auch dazu, dass sich die politischen Behörden
Oltens vor allem um pragmatische Lösungen der anstehenden
Probleme (Einquartierung, Aufrechterhaltung des Schulunterrichts
usw.) zu kümmern hatten, und der Burgfrieden zwischen den drei
Parteien - mit Ausnahme der Wahlperioden - weitgehend intakt blieb.

Betrachten wir die Organisation der Pressekontrolle in Olten aus
der institutionellen Sichtweise, so entspricht dieses Bild ungefähr
demjenigen, wie es bereits von Kreis vorgezeichnet wurde.413 Stellen
wir unseren Fokus aber auf die personelle Zusammensetzung ein, so
wird - meines Erachtens - deutlich, dass die tatsächliche Funktionsweise

der Pressekontrolle erst vollständig sichtbar wird, wenn die
einzelnen Menschen miteinbezogen werden - dies gilt übrigens auch auf
Seite der Presseerzeugnisse. Wir haben hier nämlich gesehen, dass ein
erheblicher Teil der Schwierigkeiten der Pressekontrolle in Olten von
der Person des Pressechefs, Otto Walliser, abhing. Seine Doppelfunktion

als Chef der Kontrollbehörde und gleichzeitig als Redaktor,
später Chefredaktor des «Morgen» machte ihn in erheblichem Masse
angreifbar, und seine Kommandierung auf diesen Posten muss hinterfragt

werden. Dass dies seine politischen Gegner - insbesondere auf
sozialdemokratischer Seite - taten, scheint wenig erstaunlich. Interessant

in diesem Zusammenhang ist, dass ab Januar 1942 der Sozialdemokrat

Oskar Theiler zum dritten Pressechef-Stellvertreter ernannt
wurde. Sein Einfluss gerade auch auf das sozialdemokratische «Volk»
blieb aber bis zum Schluss gering.

Welche Unterschiede zwischen den drei Zeitungen lassen sich nun
in Bezug auf die Verstösse gegen das Pressenotrecht machen?
Betrachten wir die Ausgangslagen der drei Zeitungen, so stellen wir

411 So beispielsweise die Auseinandersetzungen zwischen dem «Volk» und dem «Oltner

Tagblatt» um die Person des freisinnigen solothurnischen Bundesrates Walther
Stampfli im Januar und Februar 1944.

4l2Siehe dazu auch: Olten. S. 269-288.
4,3 Kreis, Zensur und Selbstzensur, S. 32-36.

129



fest, dass diese - bedingt durch die unterschiedliche parteipolitische
Ausrichtung - untereinander stark differierten. Während sich die
sozialdemokratische Tageszeitung «Das Volk» seit Beginn des Krieges
gegen eine Ausweitung der Pressekontrolle über das Gebiet des
militärischen Geheimnisses hinaus wehrte, standen die beiden bürgerlichen

Tageszeitungen «Oltner Tagblatt» und «Der Morgen» grosso
modo auch hinter den restlichen Bestimmungen der Pressekontrolle.
Diese unterschiedlichen Hintergründe der drei Tageszeitungen führten
denn auch zu ganz unterschiedlichem Verhalten in Bezug auf die
Pressekontrolle:
• Das «Oltner Tagblatt» blieb praktisch während der ganzen sechs

Jahre seiner bürgerlich-liberalen Grundhaltung treu. Dabei scheint
es, als hätte die Einschränkung der Pressefreiheit Walter Richard
Ammann nicht gerade grosses Kopfzerbrechen bereitet.414 Darauf
deuten die Äusserungen Alfred Wysers hin, aber auch die Tatsache,
dass im Bundesarchiv kein einziges Schriftstück des «Oltner
Tagblatt» zu finden ist, welches auf einen Protest oder gar einen
Rekurs gegen eine Massnahme der Pressekontrolle hinweisen
würde. Ammann schrieb denn auch 1945 in einem Artikel über die
Tätigkeit der APF gegenüber seiner Zeitung: «Mahnung und Rüge
kamen, wenn es nötig war, und in der Regel hatte der <Ermahner>
recht, so dass wir weder den Verstand noch die Nerven verloren.»415

Wie wir gesehen haben, lobte auch Oskar Theiler, der
3. Stellvertreter des Pressechefs, 1942 das «Oltner Tagblatt» für
seine Schreibweise, die «zu keinen besonderen Klagen und
Aussetzungen Anlass gegeben» habe.416

Insgesamt konnten für das «Oltner Tagblatt» 32 Verstösse gegen
das Pressenotrecht ermittelt werden. Von diesen - und das haben
die beiden bürgerlichen Zeitungen gemeinsam - betraf der weitaus
grösste Teil solche gegen die Wahrung des militärischen Geheimnisses

(beim «Oltner Tagblatt» machte dieser Anteil knapp 41
Prozent aller Verstösse aus). Aufschlussreich ist auch die geographische

Aufteilung der beanstandeten Artikel: beim «Oltner Tagblatt»
behandelten knapp 45 Prozent der Artikel ausländisches Geschehen.

Beim «Oltner Tagblatt» wie bei seiner bürgerlichen
Konkurrenzzeitung, dem «Morgen», fällt vor allem auch auf, dass die
meisten Interventionen der Pressekontrolle eher milde ausfielen:
Genau 75 Prozent der eruierten Massnahmen erfolgten in Form der
Beanstandung und nur gerade ein Viertel in Form der Verwarnung.

414 Siehe S. 62-65 der vorliegenden Arbeit.
4" Aus Artikel «Streiflichter». «Oltner Tagblatt». Nr. 126. 2.6. 1945.
4"'Schreiben Theilers an das «Oltner Tagblatt» vom 19.5.1942. BArBE, E 4450/759.

130



Auch die Haltung des «Volk» scheint für die ganze Kriegszeit
geradlinig. Bedingt durch oben erwähnte weitgehende Ablehnung
der Pressekontrolle sowie durch die oppositionelle Rolle, in
welcher sich die sozialdemokratische Zeitung gerade auch in Olten
sah, wagten es die Redaktoren eher, Artikel zu publizieren, von
denen sie annehmen mussten, dass sie gegen das Pressenotrecht
Verstössen würden. Glaubt man zudem ihren Aussagen, die sie in
den Rekursschreiben gegen pressekontrollrechtliche Massnahmen
machten, so darf nicht unterschlagen werden, dass sie bewusst
versuchen wollten, der Öffentlichkeit vor Augen zu führen, was im
Ausland vor sich ging. Der spätere moralische Vorwurf der
sozialdemokratischen Zeitung an die Adresse der beiden bürgerlichen
Blätter, dies weitgehend unterlassen zu haben, entbehrt nicht einer
gewissen Berechtigung. Demgegenüber gebärdete sich «Das Volk»
aber zeitweise ziemlich blauäugig, was die Berichterstattung über
die Rolle der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg betraf. Dass die
Redaktion des «Volk» in diesem Bereich durchaus eine gewisse
Einseitigkeit zugunsten Moskaus einnahm, ist nicht von der Hand
zu weisen.

Insgesamt konnten 106 Massnahmen gegen «Das Volk» ermittelt
werden. Dabei fällt auf, dass unter den beanstandeten Artikeln ein
viel grösserer Teil als bei den beiden anderen Zeitungen ausländische

Vorgänge betraf, nämlich knapp 55 Prozent. Auch die Härte
der Massnahmen zeigt ein anderes Bild: zweimal wurde «Das
Volk» ermahnt, achtmal eine Ausgabe konfisziert, 46 Mal verwarnt
und 50 Mal beanstandet. Zudem erwogen einzelne Stellen bei der
APF und beim Armeekommando mehrmals, der Pressekommission
einen Antrag auf Unterstellung des «Volk» unter die Vorzensur zu
stellen respektive ein temporäres Verbot der Zeitung zu beantragen.
Ein formeller Antrag wurde aber nie gestellt.

Die Haltung des «Morgen» zu beschreiben bereitet am meisten
Mühe. Die Zeitung stand eindeutig hinter den Massnahmen, welche
von den militärischen und politischen Behörden in Bezug auf die

Landesverteidigung angeordnet wurden. Gleichzeitig befand sie
sich ideologisch aber auch am nächsten zu Kreisen, welche eine

Reformierung des politischen Systems der Schweiz mit Hilfe von
autoritär-demokratischen Ideen anstrebten. Ausschlaggebend für
dieses Phänomen war sicherlich der in weiten Kreisen des politischen

Katholizismus nach wie vor stark verbreitete Antibolsche-
wismus sowie die ständestaatlichen Ideen, welchen die Volkspartei
lange treu blieb. Da die Pressekontrolle aber vor allem auf eine

131



Mässigung gegenüber der Achse abzielte417, wurde «Der Morgen»
kaum gerügt. Insgesamt konnten für den «Morgen» 19 geahndete
Verstösse gegen das Pressenotrecht ermittelt werden. Auch hier -
wie beim «OltnerTagblatt» -bildeten Verstösse gegen die Wahrung
des militärischen Geheimnisses den grössten Teil: 6 von 19
Verstössen oder insgesamt 32 Prozent. Zudem - ich verweise auf das

Kapitel 5 - zeigt sich auch beim «Morgen», dass über 75 Prozent
der Interventionen durch die APF gegen diese Zeitung in Form der
Beanstandung erfolgten.

Auf den innenpolitischen Aspekt der Pressekontrolle wird in der
bisherigen Literatur zum Thema nicht sehr ausführlich eingegangen.
Wiederholt wird betont, dass die Pressekontrolle vor allem ein Instrument

war, welches der schweizerischen Aussenpolitik dienen sollte.
So wird der Eindruck bestätigt, dass die innenpolitische Diskussion
durch die Pressekontrolle weitgehend unbehelligt blieb. Diese
Meinung ist unhaltbar. Im Unterkapitel 5.4 wurde gezeigt, dass auch
die Berichterstattung über innenpolitische Themen von den
Kontrollbehörden wiederholt behindert wurde. Interessant daran ist die
Tatsache, dass für dieses Einschreiten der Pressekontrolle eigentlich
keine klaren Rechtsgrundlagen vorhanden war. Vielmehr stützten sich
die Behörden hierbei auf das Mittel der präventiven Weisungen.

Auch die Beurteilung der Pressekontrolle durch die drei Oltner
Zeitungen fällt, wie wir gesehen haben, unterschiedlich aus: Während
«Das Volk» die Pressekontrolle - sobald sie über die Wahrung des
militärischen Geheimnisses hinaus ging - ablehnte, betrachteten das
«Oltner Tagblatt» und «Der Morgen» das Pressenotrecht als Ganzes
grundsätzlich als nötig, damit die Schweiz die Kriegszeit überstehe.
Somit deckten sich die Meinungen der drei untersuchten Zeitungen
grosso modo mit den Meinungen ihrer Parteien zu diesem Thema.418

417 Auch Kreis stellt fest, dass die meisten Weisungen der APF zugunsten der Achse
ausfielen. Kreis, Zensur und Selbstzensur, S. 143.

418 Vergi, dazu: Gruber, Christian, Die politischen Parteien der Schweiz im Zweiten
Weltkrieg, Diss., Zürich/Wien 1966.

132



7.2. Fazit

Auf zwei Aspekte soll besonders hingewiesen werden, die in der
Zusammenfassung noch nicht besonders zum Ausdruck gekommen-
sind:

(1.) Wenn Kreis am Schluss seines Buches daraufhinweist, dass die
Pressekontrolle «weniger zu einem Verlust an demokratischer
Substanz dieses Staates in dem Sinne geführt [hat], dass er deswegen etwa
diktatorische oder totalitäre Züge angenommen hätte»419, sondern
vielmehr das totalitäre Instrument der Pressekontrolle mit demokratischer

Substanz angereichert habe, so erscheint mir diese Aussage
problematisch. Sicherlich wurde die Pressekontrolle in der Schweiz
keinesfalls dermassen repressiv durchgeführt, wie dies in einem
totalitären Staat der Fall gewesen wäre. Trotzdem trug die
Pressekontrolle - deren Auswirkungen insbesondere die linksoppositionelle
Presse zu spüren bekam - ein weiteres Stück bei, zum «helvetischen
Totalitarismus», wie in der Historiker Hans-Ulrich Jost charakterisiert.420

Es mag durchaus sein, dass einzelne Blätter auch ohne
Pressekontrolle genau so - oder ähnlich - geschrieben hätten, wie sie das
1939 bis 1945 taten. Andere aber - und das scheint mir ebenso klar -
zügelten ihre Meinung unter dem Eindruck der Pressekontrolle durchaus,

so dass beispielsweise Nachrichten über die Zustände in den
besetzten Gebieten relativ spärlich erschienen. Dasselbe gilt für die
Berichterstattung in Bezug auf die Grenzübertritte von Flüchtlingen
in die Schweiz. Durch das Vorenthalten solcher Informationen behinderte

die Pressekontrolle eindeutig den Willensbildungsprozess in der
schweizerischen Demokratie. Eine Hypothese, die davon ausginge,
dass vermehrte Berichterstattung über diese Thematik zu einer anderen

Politik geführt hätte, würde ich jedenfalls nicht a priori verwerfen.

(2.) Dass der grundsätzlichen Feindschaft gegenüber dem Kommunismus,

der auch vom Nationalsozialismus geteilt wurde, doch eine
gewisse Sympathie entgegengebracht wurde, ergibt sich aus der
konkreten Anwendung der Neutralitätsgrundsätze in der Pressekontrolle,
gerade auch am Beispiel Oltens. Denn zumindest in der ersten Kriegshälfte

durfte die Politik Moskaus viel freier kommentiert werden, als
dies in Bezug auf das Deutsche Reich oder andere Länder der Fall
war.

419 Kreis, Zensur und Selbstzensur, S. 335.
420 Siehe dazu: Jost, Bedrohung und Enge (1914-1945), in: Geschichte der Schweiz,

S. 101-190 (hier speziell S. 158-176).

133



7.3. Weiterführende Forschung

Vor allem zwei Stossrichtungen der weiterführenden Forschung
sind abschliessend noch zu nennen. Der Miteinbezug von Tagebuch
und persönlichen Notizen von an der Pressekontrolle beteiligten
Personen könnte noch detaillierter Auskunft geben, über die Motivationen

einzelner Personen für ihre jeweilige Handlungsweise. Auch
der Einfluss der Parteien auf die Redaktionen der mit ihnen verbundenen

Presseerzeugnisse wäre mit einem solchen Vorgehen besser fassbar.

Eine zweite Richtung, in welche sich die weiterführende Forschung
bewegen könnte, sehe ich - ähnlich wie Christoph Graf- in weiteren
Vergleichsebenen. So lohnten sich beispielsweise Vergeiche zwischen
Zeitungen ähnlicher politischer Ausrichtung in verschiedenen
Territorialkreisen oder Vergleiche zwischen dem Wirken der Presseterritorialchefs

in verschiedenen Territorialkreisen.421 Auch die Motivation
zur Tolerierung frontistischer Zeitungen durch die Kontroll- und
Bundesbehörden während längerer Zeit ist meines Erachtens noch
nicht genügend geklärt. Und der Hinweis auf die Rücksichtnahme
gegenüber dem Ausland liefert wohl nur einen Teil der Begründung.

En passant bin ich während der Abfassung dieser Arbeit zudem auf
ein weiteres Thema gestossen, welches sowohl für die Region Olten
als auch für den politischen Katholizismus auf nationaler Ebene -
unabhängig von der Pressekontrolle - von Interesse sein könnte: die
Person von Otto Walter. Obwohl er für die Geschichte der
katholischkonservativen Volkspartei von Bedeutung war, existiert über den
Verleger und Vollblutpolitiker noch keine wissenschaftliche
Untersuchung.422

421 Vergi. Graf, Zensurakten, S. lOf.
422 Hingegen veröffentlichte sein Sohn, Otto F. Walter, mit dem Roman «Zeit des Fa¬

sans» ein aufschlussreiches Werk über die Familie Walter, in welchem die politische

Arbeit des Vaters aus der Sicht seines Sohnes problcmatisiert wird.

134


	Zusammenfassung und Fazit

