
Zeitschrift: Jahrbuch für Solothurnische Geschichte

Herausgeber: Historischer Verein des Kantons Solothurn

Band: 75 (2002)

Artikel: Pressekontrolle in Olten 1939-1945 : Fallstudie zur Pressekontrolle im
Zweiten Weltkrieg anhand dreier Tageszeitungen

Autor: Studer, Christoph

Kapitel: 6: Die Pressekontrolle im Spiegel der Oltner Tageszeitungen

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-325216

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 06.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-325216
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


6. Die Pressekontrolle im Spiegel
der Oltner Tageszeitungen

6.1. «Oltner Tagblatt»

Das Verhältnis zwischen dem «Oltner Tagblatt» und der Pressekontrolle

scheint relativ unbelastet gewesen zu sein. Schritt der Pressechef

einmal gegen einen Artikel der freisinnigen Tageszeitung ein, so
nahm dies die Redaktion anscheinend ohne grössere Reaktion hin. In
den Quellen im Bundesarchiv taucht denn auch kein einziger Rekurs
des «Oltner Tagblatt» auf.371 Diese Feststellung deckt sich mit der
Aussage von Alfred Wyser, Redaktor ab 1948 beim «Oltner Tagblatt»,
der in einem Gespräch meinte, dass sich der damalige Chefredaktor,
Walter Richard Ammann, nicht gross um die Pressekontrolle geschert
habe. Auch habe er sich nie beklagt, dass er etwas hätte schreiben wollen,

was ihm durch die Pressekontrolle verboten worden sei.372

Auch von Seiten der Pressekontrolle ist aus dem Sommer 1942
eine Äusserung des dritten Pressechef-Stellvertreter greifbar, welche
das unbelastete Verhältnis zwischen Pressekontrolle und «Oltner
Tagblatt» aufzeigt. Anschliessend an eine Beanstandung fügte Oskar
Theiler zuhanden der Redaktion bei:

«Der Vollständigkeit halber möchte ich nicht unerwähnt lassen,
dass bis heute Ihre Schreibweise zu keinen besonderen Klagen und
Aussetzungen Anlass gegeben hat. Ich hoffe, dass das auch in Zukunft
so bleibt.»373

Die grundsätzlich guten Beziehungen zwischen der freisinnigen
Zeitung und der Pressekontrolle könnten auch ausschlaggebend dafür
sein, dass das «Oltner Tagblatt», wenn es dann einmal über den von
der Pressekontrolle gesteckten Rahmen hinausschoss, nur in Form
einer Beanstandung zurechtgewiesen wurde.374

171 Siehe BArBE. E 4450/759 und BArBE. E 4450/249.
372 Gespräch mit Alfred Wyser, geführt am 16.6.1998 von 9.00 bis 10.00 Uhr im

Restaurant «Aarhof» in Olten.
"' Schreiben vom 19.5.1942 des dritten Stellvertreter des PC 4. Oskar Theiler. an die

Redaktion des «Oltner Tagblatt». BArBE. E 4450/759. Dieses Zitat wurde in der

vorliegenden Arbeit schon in anderem Zusammenhang gebraucht.
374 So beispielsweise für zwei Artikel im Juni 1944, «Die Enttäuschung erwacht»

(«Oltner Tagblatt». Nr. 148. 28.6.1944) und «Erschöpfung» (Oltner Tagblatt.
Nr. 150. 30.6.1944), welche beide die Kriegsmüdigkeit des deutschen Volkes
thematisierten. Beide Male zeigte Otto Walliser auf. gegen welche pressenotrecht-
lichen Bestimmungen die Artikel Verstössen würden, und beide Male bcliess er es

bei einer Beanstandung. Siehe Sehreiben vom 29.6.1944 und 30.6.1944. BArBE,
E 4450/759.

115



Dass gegen das «Oltner Tagblatt» nicht häufiger interveniert
wurde, hängt sicherlich auch damit zusammen, dass die freisinnige
Zeitung die bundesrätliche Pressepolitik grundsätzlich unterstützte.
So wies das «Oltner Tagblatt» in der Kriegszeit mehrmals darauf hin,
dass es den Standpunkt der Behörden in Bezug auf die Pressekontrolle
teile.375 Im Herbst 1943 - als «Das Volk» unzählige Male verwarnt
und beanstandet wurde - kommentierte das «Oltner Tagblatt» einen
Artikel aus dem «Volk» gar folgendermassen: «Was aber sagt die
hohe Zensur zu diesem Angriff der Linkspresse, der nicht nur das
Rote Kreuz, sondern indirekt auch die Ehre des ganzen Landes zur
Zielscheibe wählt und verunglimpft?»376

Dass sich die Zusammenarbeit des «Oltner Tagblatt» mit der
Pressekontrolle unproblematisch gestaltete, wird auch aus den Artikeln
ersichtlich, die die freisinnige Zeitung 1945 - zur Zeit des Abbaus der
Pressekontrolle - veröffentlichte. Am 11. Mai 1945 publizierte das

«Oltner Tagblatt» eine erste offizielle Meldung über die Weisung der
APF an die Territorial-Pressechefs, wonach keine schweren
Massnahmen mehr zu verhängen seien377, noch praktisch unkommentiert.
Der Meldung wurde einzig der Satz beigefügt:

«Dieser Anfang vom Ende der Pressekontrolle, die im wesentlichen
eine Nachkontrolle war und keine <Zensur> im eigentlichen Sinne des
Wortes oder gar einer dirigierten Presse, war mit dem Abbruch der
Kriegshandlungen fällig.»378

Einen Tag später konstatiert Walter Richard Amman auf vielen
Seiten, «besonders von der sozialdemokratischen Presse aus» eine
gewisse Ungeduld im Hinblick auf den vollständigen Abbau der
Vollmachtenkompetenzen des Bundesrates. Eine Ungeduld, die er, der
bereits das Ende des Ersten Weltkrieges erlebt habe, zurückweisen
müsse.379 Auch zwei Wochen später, am 25. Mai 1945, hiess es im
«Oltner Tagblatt» erneut:

«Es ist ausdrücklich festzustellen, dass es keine Zensur gegeben
hat, sondern eine Überwachung, die wegen der unmöglichen Haltung
gewisser Zeitungen leider dringend notwendig wurde. Auf diese

375 Artikel «Die Heimatfront»,«01tner Tagblatt», Nr. 209, 9.9.1939; Artikel «Gegen
fremde Propaganda», «Oltner Tagblatt», Nr. 212, 13.9.1939 («Das hohe Gut der
Pressefreiheit kann gewahrt bleiben, wenn die Presse von ihrem Recht einen
massigen, dem Landesinteresse dienenden Gebrauch macht.»); Artikel «Presse und
Neutralität», «Oltner Tagblatt», Nr. 193, 21.8.1943 (abgedruckt aus «Schweizer
Soldat»).

376 Artikel «Ein Angriff auf das Rote Kreuz», «Oltner Tagblatt», Nr. 220, 22.9.1943.
377 Siehe Seite 39 f. in der vorliegenden Arbeit.
378 Artikel «Presseüberwachung» «Oltner Tagblatt», Nr. 109, 11.5.1945.
379 Artikel «Ungeduld», «Oltner Tagblatt», Nr. 110, 12.5.1945.

116



Blätter fällt die Hauptschuld, weshalb die Überwachung nicht früher
aufgehoben werden konnte.»380

Ein bisschen eingehender äusserte sich der Chefredaktor der

freisinnigen Tageszeitung anfangs Juni, als die Pressekontrolle auf
dem politischen Gebiet - noch nicht aber auf dem militärischen und
wehrwirtschaftlichen - vollständig aufgehoben worden war. Hier
wurden nun auch Schwachstellen auf Seiten der Pressekontrollbehörden

aufgezeigt:
«wra. Die Rückkehr zur Pressefreiheit ist vollzogen. Was noch zu

<befreien> ist, fällt jedenfalls für die politische Auseinandersetzung -
und in dieser fühlte man sich durch die Presseüberwachung (nicht
Pressezensur) gehemmt - kaum mehr in Betracht. Dass eine
Überwachung der Presse notwendig war, und dass es zu Massnahmen
gegenüber denen, die sich nicht an dieselben halten wollten, kommen
musste, ist jedem nur einigermassen einsichtigen Bürger und
Journalisten klar geworden, dann vor allem, wenn er befähigt war, die
jeweilige Lage objektiv zu beurteilen. Dass es auf der andern Seite

(derjenigen der Abteilung für Presse und Funkspruch) zu Überbordungen

kam, ist und war solange verständlich, als die Ueberwachung
durch Funktionäre besorgt wurde, die sich auf dem Tätigkeitsfeld und
in der gesamten Athmosphäre des Zeitungswesens und des Journalismus

im besondern nicht auskannten. Man hat die Presseüberwachung

aus dem Sektor des Militärs in denjenigen des eidg.
Militärdepartements disloziert. Dadurch sollte eine fachgemässere Beurteilung

ermöglicht werden. Ob das Erwartete erreicht wurde, können wir
nicht beurteilen. Uns erging es unter beiden «Aufsichtsräten» ungefähr

gleich gut. Mahnung und Rüge kamen, wenn es nötig war, und in
der Regel hatte der <Ermahner> recht, so dass wir weder den Verstand
noch die Nerven verloren. - Was jetzt und was immer nötig sein wird
u. der Würde der Schweizerpresse - auf die ja so viel gegeben wird -
nottut, das ist die (disziplinierte Auseinandersetzung), eine Polemik,
die ihr Gesicht dem Aufbau zuwendet und nicht durch ihren ewig
hetzerischen Ton und die Aufbauschung von Ereignissen jede Wendung

zum guten (was da und dort zugestandenermassen notwendig
ist) verunmöglicht.»381

Abschliessend nahm die Zeitung einen eindeutigen Standpunkt ein:
«Was bleibt von der Zensur? Diese Frage beschäftigt unsere

Öffentlichkeit in hohem Grade, und die Antwort kann unseres

380 Artikel «Auch die Zensur soll fallen!», «Oltner Tagblatt», Nr. 120, 25.5.1945.
381 Aus Artikel «Streiflichter». «Oltner Tagblatt», Nr. 126, 2.6.1945. Unrecht hat

Walter Richard Ammann da, wo er von der Verschiebung der Kompetenz auf das

Militärdepartement spricht. Richtig ist: Ab den 1. Januar 1942 war die Pressekontrolle

nicht mehr dem Armeestab sondern dem EJPD unterstellt.

117



Erachtens nur dahin lauten: hoffentlich nichts! [...] Im Frieden wäre
jede spezielle <Presseüberwachung> ein unstatthaftes Misstrauens-
votum an die Adresse der Demokratie. Es darf auch in der Schweiz
kein Réduit für Zensoren geben.»382

Und knapp eine Woche später äusserte Ammann ein gewisses
Einfühlungsvermögen in die Rolle der Pressechefs, wenn er schrieb:

«Wir glauben, dass die Pressechefs und ihre Gehilfen das Gefühl,
eine Belastung los zu sein, noch stärker verspüren als die Redaktoren
selbst. Angenehm war dieser Dienst keinesfalls. Wer ihn ernst nahm -
und das war wohl überall der Fall - der hatte ein tüchtiges Stück
Tagesarbeit zu leisten. 383

Diese letzten zwei Artikel führen noch einmal vor Augen, welche
Haltung das «Oltner Tagblatt» in Bezug auf die Pressekontrolle
einnahm: Die Einschränkung der Pressefreiheit wurde in Anbetracht der
schwierigen Lage gutgeheissen. Sie sollte vor allem der Zähmung der
Linkspresse dienen. Die Zeitung widersetzte sich gegenüber den

Weisungen und Anordnungen der Pressekontrollbehörde nicht
freiwillig. Nun, nach dem Kriegsende, war für das «Oltner Tagblatt» aber
auch klar, dass die Pressekontrolle wieder fallen musste.

6.2. «Das Volk»

Ganz anders beurteilte selbstverständlich das sozialdemokratische
«Volk» die Pressekontrolle. Bereits im September 1939 fügte die
Redaktion des «Volk» dem allgemeinen Einverständnis über die
Notwendigkeit einer Pressekontrolle auf rein militärischem Gebiet
gewisse Bedenken bei:

«Zwar wird niemand Einspruch erheben dagegen, dass die
Bekanntgabe oder Verbreitung von Meldungen, die die Landesverteidigung

beeinträchtigen könnten, untersagt werden muss. Auch dass

sich die aussenpolitische Diskussion bei aller Wahrung der Meinungsfreiheit

in anständigen Formen bewegen soll, wird gebilligt werden.
Aber darüber hinaus darf die Beschränkung der Pressefreiheit unseres
Erachtens nicht gehen. Namentlich die innerpolitische Diskussion
darf nicht beschnitten oder gar unterbunden werden, wenn nicht
unabsehbare Folgen entstehen sollen. [...] Es ist nichts gefährlicher für die
Demokratie, als die Unterbindung oder Beschränkung der politischen
Diskussion.»384

382 Artikel «Was bleibt von der Zensur?», «Oltner Tagblatt», Nr. 136, 14.6.1945.
383 Aus dem Artikel «Schweizerisches», «Oltner Tagblatt», Nr. 141, 20.6.1945.
284 Artikel «Es geht um die Freiheit!», «Volk», Nr. 224, 27.9.1939.

118



Der Hinweis auf die Berichterstattung über innenpolitische
Ereignisse deckte sich grundsätzlich mit der Ansicht der
sozialdemokratischen und liberalen Pressesachverständigen im National-
und Ständerat. Denn aus den Grundsätzen der Pressekontrolle, welche
erst auf Grund der Kritik im Nationalrat im Dezember 1939 erlassen
wurden, geht hervor, dass der innenpolitische Bereich von der
Pressekontrolle unbeanstandet bleibe.385 Dass schliesslich aber auch die
Berichterstattung in diesem Bereich zunehmend unter dem Regime
der Pressekontrolle litt, wurde im vorherigen Kapitel beschrieben.

Je länger der Zweite Weltkrieg dauerte, desto mehr bezweifelte
«Das Volk» die Richtigkeit und die Redlichkeit der schweizerischen
Presseüberwachung. Denn immer stärker setzte sich bei der Redaktion

der sozialdemokratischen Tageszeitung die Überzeugung fest,
dass vor allem die Zeitungen des linken politischen Spektrums
beanstandet und in ihrer Pressefreiheit eingeschränkt würden. Ein Artikel
aus dem Mai 1941 belegt diese Einschätzung:

«Die Massnahmen der Pressekontrolle begegnen, je mehr sie sich
häufen und den Eindruck der Abwürgung jeder Meinungsfreiheit
erwecken, dem Widerstand der Öffentlichkeit. [...] Dabei ist wohl zu
beachten, dass der Druck in erster Linie vom Bundesrat her kommt
und die unteren Stellen, die die direkte Verantwortung zu tragen
haben, bloss die Ausführenden der Befehle von oben sind. [...]
Die sozialistischen Zeitungen werden bedrängt. [...] unser junger
Genosse Kürzi in Siebnen-Wangen, der tapfere Redaktor des

<Schwyzer Demokrat), ist infolge eines Presseprozesses, der sich
im Kampfe gegen einen Zensor ergab, zu drei Monaten Gefängnis
und fünf [!] Jahren Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte verurteilt
worden.»386

Wie auf der Redaktion die Situation, welche aufgrund der
Pressekontrolle entstanden war, eingeschätzt wurde, gibt ironisch ein dritter
Artikel aus dem Mai 1941 wieder. Daraus wird auch ersichtlich, dass

«Das Volk» sicherlich nicht die einzige Vertreterin der sozialdemokratischen

Presse war, welche sich durch die Pressekontrolle stark
eingeschränkt fühlte:

385 Siehe Punkt 7 der Grundsätze der Pressekontrolle; Armeestab, Abteilung für
Presse und Funkspruch vom 6. Januar 1940. Die Grundsätze sind im Anhang
abgedruckt.

386 Artikel «Wichtiges aus der Eidgenossenschaft. Die «Berner Tagwacht» wieder er¬

schienen». «Volk». Nr. 108, 9.5.1941. Am 10. Mai 1941 berichtete «Das Volk»
ausgiebig (auf Seite 1 und 2) über Kundgebungen im Kanton Bern gegen das
zeitweilige Erscheinungsverbot, welches gegen die «Berner Tagwacht» ausgesprochen
wurde.

119



«Ungefähr das Gegenteil dieser Toleranz, wie sie in England geübt
wird, haben wir in jüngster Zeit in unserer Schweiz erlebt. Besonders,
so hat man es erfahren, lastet der Druck auf der sozialistischen Presse!

Mit öffentlicher Verwarnung, Vorzensur, Verbot wird sie drangsaliert,
als ob sie wirklich - wie uns kürzlich allen Ernstes erklärt wurde -
darauf ausginge! Als ob sie provozierte! Dabei müssen wir doch
gestehen, dass man kaum mehr, sagen wir einmal, vorsichtiger über
die Vorgänge im Ausland schreiben und berichten kann, ohne seine
demokratische Haltung nicht dem Zweifel auszusetzen. Es ist an der
Zeit, dass diese Angelegenheit wieder einmal mit aller Offenheit in
der Bundesversammlung aufgegriffen wird, denn es geht da um eines
der grundsätzlichen Rechte und dazu um eines der wichtigsten. Wer
Galgenhumor hat, sieht's vielleicht von etwas anderer Warte aus an.
Etwa so wie Kollege Bircher im <Appell>, worin er folgendermassen
über - den Rhabarber schrieb: <Wir haben in unserem Gärtchen
Rhabarber gepflanzt. Er gedeiht prächtig und hat bereits den Belag zu
einem dutzend herrlicher Rhabarberschnitten geliefert. Daneben gibt
es noch Beete mit zukünftigem Salat, Bohnen, Erbsen, Rübli und
Kohl. Ueber deren Entwicklung lässt sich noch wenig sagen, dazu ist
es noch zu früh. Immerhin dürften wahrscheinlich die Kohlköpfe
später üppig gedeihen, denn die gegenwärtige Zeit scheint ihnen sehr

günstig zu sein. Uebrigens blüht der Quittenbaum bereits. Du fragst
dich, lieber Leser, was wohl dem Redaktor einfällt, dir plötzlich von
Rhabarber und Kohlköpfen zu erzählen. Ich will es dir verraten: Ich
übe neuschweizerische Journalistik. Wenn es nämlich mit der Zensur
im gleichen Tempo wie seit einiger Zeit weitergeht, werden wir bald
nur noch über Rhabarber und Kohlköpfe schreiben dürfen. Ja, es ist zu
befürchten, dass uns die Zensur dann sogar verbieten wird, von
Kohlköpfen zu schreiben, wenn nicht gleichzeitig photographisch
belegt wird, dass gewöhnlich Gartenkohlköpfe gemeint sind.)»387

Was «Das Volk» speziell zur personellen Situation der Pressekontrolle

in Olten meinte, geht aus dem Artikel «Herr O. Walliser als
Nachtwächter» hervor. Darin wird insbesondere der willkürliche
Aspekt der Pressekontrolle hervorgehoben. Willkürlich sei die
Amtsausübung Wallisers aus zwei Gründen: einerseits werde gegen die
sozialdemokratische Presse härter vorgegangen als gegen die bürgerliche

und andererseits sei Otto Walliser ganz allgemein ein strengerer
Pressechef als seine Amtskollegen in anderen Territorialkreisen.388

387Artikel «Die Woche», «Volk», Nr. 109, 10.5.1941.
388 rjer Territorialkommandant zitierte aufgrund dieses Berichtes Josef Kürzi in sein

Büro und verlangte von ihm den Abdruck einer Entschuldigung gegenüber
Walliser. Kürzi lehnte dieses ab, worauf Walliser einen militärgerichtlichen

120



Auch Kreis weist in seinem Buch auf die links-rechts-Differenz hin,
wenn er feststellt, dass - in Anbetracht der Zahl der herausgegebenen
Zeitungen nach politischer Ausrichtung - rund acht- bis achtzehnmal
mehr sozialdemokratische Blätter verwarnt wurden als freisinnige
respektive katholische.389 Dies hat meines Erachtens aber weniger mit
der politischen Feindschaft einzelner Pressechefs zu tun - wie das

vom «Volk» so dargestellt wurde - als vielmehr mit der fundamental
unterschiedlichen Auffassung, welche die Pressekontrollbehörde und
die sozialdemokratischen Zeitungen in Bezug auf die Neutralitätsund

Aussenpolitik der Schweiz hatten.
Als die Pressekontrolle ab anfang Mai 1945 sukzessive abgebaut

wurde, hielt Redaktor Josef Kürzi mit seiner Meinung zum Institut der
Presseüberwachung nicht mehr hinter dem Berg zurück. Durch
zahlreiche Artikel legte er seine Meinung über die Pressepolitik der
vergangenen sechs Jahre unmissverständlich dar. Im Artikel «Vor dem
Ende der Pressezensur?», welcher bereits am 4. Mai 1945 - also noch
vor einer konkreten Lockerungs-Massnahme in Bezug auf die
Pressekontrolle - erschien, schrieb Kürzi:

«Wie die <Nat.-Ztg.> meldet, sind zwischen dem Eidgenössischen
Justiz- und Polizeidepartement und der Abteilung Presse und
Funkspruch Besprechungen eingeleitet, die ein stilles Begräbnis der
Zensur vorbereiten sollen. Wir möchten es nicht stören [...]. Zunächst
soll der politische Teil der Pressekontrolle fallen, solange der Aktiv-
dienstzustand andauert, bleiben begreiflicherweise die militärischen
Kontrollvorschriften in Kraft, [...].»39°

Einem ähnlichen Artikel - gut eine Woche später erschienen -
fügte die Redaktion noch bei:

«Im übrigen wird über einige Musterehen gewisser Pressechefs
noch zu reden sein.»391

Diese «Drohung» richtete sich eindeutig gegen die Pressekontrollbehörden

des Territorialkreises 4, und dort vor allem gegen den
Pressechef, Otto Walliser.392

Prozess gegen den Redaktor des «Volk» anstrebte. Aus den Akten wird klar, dass

dieser Prozess aber im Sand verlief, da einzelne Vorwürfe Kürzis an Walliser als

berechtigt angesehen wurden. (BArBE, E 4450/345, Schreiben Wallisers an die
APF vom 9.10.1944 und BArBE, E 4450/379, Schreiben der APF an Walliser vom
11.10.1944). Es wurde bereits weiter oben darauf hingewiesen, dass die
Pressekontrollbehörde in Olten von der Abteilung in Bern auf ihren harten Massstab
hingewiesen wurde.

389 Kreis, Zensur und Selbstzensur, S. 322.
390 Artikel «Vor dem Ende der Pressezensur'?», «Volk», Nr. 104, 4.5.1945.
391 Artikel «Schluss mit der Zensur», «Volk», Nr. 109, 11.5.1945.
392 Ein Artikel, welcher dann aber über das bisherige Mass an Kritik hinausgegangenen

wäre, wurde nicht mehr publiziert. Einzig gegen die allgemeine Haltung der

121



Abschliessend würdigte «Das Volk» die Pressekontrolle am
26.6.1945 im Artikel «Die Zensur». Darin lehnte sich die Redaktion

gegen die Tendenz auf, nun - ex post - die Auswirkungen der
Pressekontrolle zu beschönigen. Diese Gefahr wurde vor allem in Bezug auf
die bürgerlichen Blätter hervorgehoben. So ging der Schreiber im
erwähnten Bericht von einem Artikel des «Bund» aus und meinte:

«Wir hätten, so behauptet er [«Der Bund»] da, in Wirklichkeit
überhaupt keine Zensur gehabt, keine Vorzensur, sondern nur eine
(Nachkontrolle), die die Presse <zur Selbstkontrolle im Interesse der
Unabhängigkeit, Sicherheit, Neutralität und Wehrfähigkeit der
Schweiz) erzogen habe. Silbenstecherei! Dem Wesen nach hatten wir
gar nichts anderes als eine richtiggehende Zensur; das heisst, die
Redaktoren durften nicht mehr das schreiben und veröffentlichen, was
sie auf Grund freier, gewissenschafter Würdigung der Lage für wahr
hielten, sondern nur das, was eine Anzahl Herren, die sich anmassten,
die <Staatsraison> zu verkörpern, für zweckmässig hielten. Und das

stand oft genug in schreiendem Gegensatz zu dem, was im Interesse
der Unabhängigkeit usw. der Schweiz zu sagen nötig gewesen wäre.

[...] es geht einzig um den Grundsatz und die politische Wirkung der
Zensur - und beide waren verhängnisvoll, geradezu selbstmörderisch.
Wer es jetzt hintendrein anders sagt, der tut den Tatsachen Gewalt
an.»393

Bald nach Kriegsende wandte sich «Das Volk» wieder vermehrt
den gewohnten parteipolitischen Auseinandersetzungen zwischen den
drei Zeitungen zu. Als Relikt aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges
blieb aber lange Zeit der Vorwurf an die beiden bürgerlichen Blätter -
vor allem an den «Morgen» - zum Aufstieg des Faschismus und des

Nationalsozialismus zu lange geschwiegen zu haben und sich später
unter dem Schild der Neutralitäts- und Pressepolitik versteckt zu
haben. Gegen den politischen Katholizismus wurden noch zahlreiche
harte Angriffe geführt.

Katholisch-konservativen Volkspartei und einzelner Exponenten dieser Partei
wurde wiederholt der Vorwurf gemacht, sie hätten zu lange mit den antibolsche-
wiwstischen und ständestaatlichen Ideen von Faschismus und Nationalsozialismus
geliebäugelt: «Jetzt haben sie Mut bekommen und sie wagen die Wahrheit zu
sagen, die sie einst mitverdunkeln halfen in jenem so neutralitätsbetonten Schweigen,

als es gegolten hätte, den Anfängen dieser Verbrecherband [Hitler & Co.] zu
wehren. Das ist nur ein Beispiel der Wandlungsfähigkeit so vieler anderer bürgerlicher

Blätter.» Aus dem Artikel «O, Ihr k.-k.-Heuchler!», «Volk», Nr. 112, 15.5.
1945.

393 Artikel «Die Zensur», «Volk», Nr. 146, 26.6.1945.

122



6.3. «Der Morgen»

Die besondere Konstellation in Bezug auf die Pressekontrolle - der
Redaktor Otto Walliser war ab Juni 1940 bis Kriegsende als Pressechef

des Territorialkreises 4 tätig - führte bei der katholischen
Tageszeitung «Der Morgen» zu einer zurückhaltenden Haltung gegenüber
der Pressekontrolle. Dies zeigt sich darin, dass im «Morgen» bis zum
Frühjahr 1945 keine redaktionelle Äusserung zum Thema Pressekontrolle

zu finden ist. Einziger Hinweis darauf, dass es die Kontrolle der
Zeitungen überhaupt gab, sind die amtlichen Verlautbarungen, dass
diese oder jene Zeitung verwarnt, beanstandet oder verboten worden
sei.394

Aus einem kurzen Abschnitt aus dem mehrteiligen Artikel «Presse
und Föderalismus»395 wird ansatzweise ersichtlich, welche Rolle die
Redaktion den Zeitungen zuschrieb:

«Die Presse ist Dienerin am Staat. Muss es sein, sofern sie

Anspruch erhebt, politischer und kultureller Träger der Öffentlichkeit
zu sein. Sie hilft den Staat formen, ihn ausbauen nach den historischen

und seelischen Gegebenheiten. Sie erzieht zur Staatsgesinnung,
die von der Gemeinde über den Kanton zum Bund aufsteigt.»396

Die Presse also nicht als vierte Macht im Staat - quasi als kritische
Beobachterin des staatlichen Handelns - sondern als «Dienerin am
Staat». Diese Haltung deckte sich erstaunlich genau mit den
Formulierungen, welche die Pressekontrolle benutzte, um fehlbare Redaktionen

in die Schranken zu weisen.397 Ja, diese Ansicht ging gar noch
über die von den Behörden offiziell vertretenen Anforderungen an die
Schweizerpresse hinaus.

Im März 1945 erschien in der Jubiläumsnummer des «Morgen» ein
Artikel «Presseüberwachung in Kriegszeiten». Interessant daran ist,
dass dieser Artikel nicht von Otto Walliser selbst unterzeichnet ist,
sondern von einem Mitarbeiter des Verlages. Der Artikel resümiert, in
Anbetracht des bevorstehenden Kriegsendes in Europa, die
sechsjährige Periode der Presseüberwachung:

394 So beispielsweise zum dreitägigen Verbot der «Berner Tagwacht» und der öffent¬
lichen Verwarnung der St. Galler «Volksstimme»; Artikel «Rings im Schweizerland.

Pressekontrolle». Morgen. Nr. 104. 5.5.1941. Auch die Unterstellung unter
die Vorzensur der Publikation «Neue Wege. Blätter für religiöse Wahrheit» des

populären Theologie Professors Leonhard Ragaz am 12.5.1941 wurde vom
«Morgen» kommentarlos erwähnt übrigens im selben Artikel, in dem das Verbot
der «Nationalen Hefte» bekanntgegeben wurde. «Morgen», «Rings im Schweizerland».

Nr. 111, 12.5.1941.
395 Erschienen im «Morgen». Nr. 105. 5.5.1944.
396 Artikel «Presse und Föderalismus». «Morgen». Nr. 105. 5.5.1944.
397 Siehe vorhergehendes Kapitel 5.

123



«Niemand war sich bei Beginn des Zweiten Weltkrieges darüber im
unklaren, dass eine gewisse Überwachung der Presse während der
Dauer der Feindseligkeiten in den uns umgebenden Ländern unerläss-
lich ist. [...] Im Rahmen dieser zeitlichen Abgrenzung hat die
Presseüberwachung eine unseren demokratischen Einrichtungen durchaus

angepasste Entwicklung genommen. Lag in den ersten Monaten und
Jahren das Schwergewicht bei den militärischen und wehrwirtschaftlichen

Erfordernissen, so trat mit der Zeit die Bedeutung der
Presseüberwachung für die schweizerische Neutralitätspolitik immer mehr
in Erscheinung. [...] Dass Recht und Gerechtigkeit bei der Lösung der
oft heiklen Ermessensfragen nicht verlassen werden dürfen, war allen
klar. [...] Gerechtigkeitssinn, Fingerspitzengefühl, Verständnis für das
Wesen der schweizerischen Neutralitätspolitik und Takt waren und
sind immer noch Voraussetzungen für die richtige Erfüllung der
schweizerischen Presseüberwachung. Sie allein ermöglichen es

jeweils, zwischen Freiheit und der zur Wahrung der lebenswichtigen
Landesinteressen vorübergehend notwendigen Zurückhaltung die
Grenzen richtig zu ziehen. [...] Die schweizerische Art der
Presseüberwachung hat Auswüchse und leidenschaftliche Übermarchungen
verhindert, aber sie hat das freie Wort nicht erdrosselt. Sie hat
versucht, die Ausdrucksweise auf das richtige Mass zurückzuführen, im
Interesse der Armee, der Wehrwirtschaft und der schweizerischen
Neutralitätspolitik. [...] Möge das Jahr 1945 die Aufhebung der im
Herbst 1939 eingeführten Presseüberwachung überhaupt bringen. Wer
aber in diesen Kriegsjahren in ihrem Dienste gearbeitet hat, tat es für
sein Vaterland, für die Armee und für eine saubere Neutralitätspolitik.»398

Man erkennt in diesem Artikel die geradezu feierliche Sprache, in
welcher der Text geschrieben ist und den Rekurs auf die
«lebenswichtigen Landesinteressen». Zudem ist wohl die Rede von den
Auswüchsen auf Seiten der Presse, verschwiegen wird aber, dass es auch
auf Seite der Presseüberwachung teilweise zu einem Übermass an
Einschränkung der Pressefreiheit kam.

Nach dem Kriegsende erschienen aber auch im «Morgen» zwei
Berichte, welche mit einer gewissen Kritik an der Pressekontrolle
nicht zurückhielten.399 Aus dem zweiten Artikel soll hier ausführlich
zitiert werden, da er exemplarisch scheint für die Art und Weise, wie

398 Artikel «Prcsseüberwachung in Kriegszeiten», «Morgen», Nr. 76, Jubiläumsnum-
mer v. 31. März 1945.

'"Gemeint sind die Artikel «Krieg und Schweizerpresse», «Morgen», Nr. 115,
18.5.1945 sowie «Der Abbau der Pressezensur. II. Ein Gedenktag», «Morgen»,
Nr. 118,23.5.1945.

124



auf bürgerlicher Seite die Presseüberwachung im Nachhinein beurteilt
wurde:

«Am heikelsten stellte sich das Problem im neutralen
demokratischen Staat. Die Demokratie erheischt als Freiheitsrecht auch die
Freiheit der Presse. Die Neutralität aber stellt das Gebot des Masshaltens

und der Rücksichtnahme. [...] Recht und Haltung, also in
concreto Pressefreiheit und Neutralität, können feindliche Brüder werden.

[...] Aufgabe der Regierung ist es, dieses Spannungsverhältnis in
vernünftigem und erträglichem Rahmen zu halten. [...] Damit schon
ging die Beschränkung der Pressefreiheit in der Schweiz sehr weit,
wenn man etwa bedenkt mit welcher Freiheit die englischen Zeitungen

Fehler in der Kriegsführung (Libyen, Ostasien) kritisieren konnten.

[...] Die Kritik die bei der Handhabung der Zensurvorschriften
einsetzt, ist wohl nicht ganz unberechtigt: 1. Ganz allgemein ist
beanstandet worden, dass die Ueberwachung der Presse dem Armeekommando

übertragen wurde. Also militärische Ueberwachung einer
politischen Institution. [...] 2. Beanstandet wurde der Konjunkturcharakter

der Behandlung des Einzelfalles. Dies betraf nicht nur die
Frage der Zulässigkeit im Einzelfall sondern auch den Grad der
Ahndung. Es kam wesentlich darauf an, wie sich die militärische und
politische Situation im Augenblick darbot, wo ein Fall zu beurteilen oder
zu ahnden war. [...] Es sei erinnert an Berichte über Greueltaten in
den Gefangenen- und Konzentrationslagern, die als Greuelmärchen
galten und erst in der letzten Phase des Krieges der Öffentlichkeit als
Tatsachen mitgeteilt werden durften. 3. Beanstandet wurde die regional

ungleiche Behandlung infolge der Dezentralisation der Kontrolle.
[...] 4. Beanstandet wurde eine ungleiche Behandlung im allgemeinen.

Man hatte das unangenehme Gefühl, dass nicht alle Zeitungen
gleich behandelt wurden, dass gewisse Blätter eine Vorzugsstellung
genossen. [...] Wenn einer Zeitung, die sich sonst einer korrekten
Haltung befleissigt und mit beiden Beinen auf vaterländischem Boden
steht, einmal ein Schnitzer passiert, so ist das nicht gleich zu werten,
wie wenn eine Zeitung, die jahraus jahrein die Regierung angeifert,
den sozialen Frieden stört und auf zweifelhaft vaterländischem Boden
steht, arg daneben haut. [...] Nun Schwamm drüber! Die Welt ist rund
und muss sich drehn! Und glücklicherweise ändern sich auch die
Zeiten und mit ihnen die Konjunktur der Pressezensur.»400

Obwohl die Kritik an der Pressekontrolle in einzelnen Artikeln
nach dem Krieg hörbar ist, geht «Der Morgen» davon aus, dass dieses
Mittel zur Zähmung der Linkspresse angebracht war. Damit folgt die

400 Artikel «Der Abbau der Pressezensur. II. Ein Gedenktag». «Morgen». Nr. 118,
23.5.1945.

125



katholisch-konservative Zeitung grosso modo der Haltung des «Oltner

Tagblatt»: Es wird bedauert, dass in einem demokratischen Staat

zu einem solchen Mittel gegriffen wurde, die Schuld dafür liegt aber
bei den verwarnten Zeitungen selbst.

7. Zusammenfassung und Fazit

7.1. Zusammenfassung

Anhand einer Fallstudie wurde versucht darzustellen, wie die
Pressekontrolle des Zweiten Weltkrieges in einem kleinstädtischen Milieu
ausgestaltet war und wie die Zeitungen auf diese Einschränkungen
reagierten. Dabei wurde im ersten Teil der Arbeit auf den nationalen
Rahmen verwiesen, der aufzeigt, wie das Regime der Pressekontrolle
funktionierte. Im praktischen Teil dann wurde am Beispiel des Pressechefs

des Territorialkreis 4 sowie anhand der drei Tageszeitungen
«Oltner Tagblatt», «Der Morgen» und «Das Volk» die Mechanismen
untersucht, mit Hilfe derer die Pressekontrollbehörde im Einzelnen
versuchte, dem Pressenotrecht Geltung zu verschaffen, und wie die
einzelnen Zeitungen darauf reagierten.

Es wurde im zweiten Kapitel deutlich, dass das eidgenössische
Pressenotrecht im Zweiten Weltkrieg wahrlich an verschiedenen
Fehlern litt:
• Keine Handhabung für den Zustand der bewaffneten Neutralität:

Das Armeekommando, welches nach dem Ersten Weltkrieg die
Planung für eine künftige Pressepolitik im Kriegsfall übernommen
hatte, verzichtete auf die Planung einer Pressepolitik für den
Zustand der bewaffneten Neutralität.401

• Pressekontrolle als heikles, politisches Aufgabengebiet: Der
Bundesrat schien sich vor Kriegsbeginn nicht im klaren über die
Brisanz zu sein, welche eine Beschneidung der Pressefreiheit an
und für sich besass. Anders ist kaum zu erklären, dass die
Landesregierung es verpasste, bereits vor Kriegsbeginn einen eigenen
Vorschlag für das Pressenotrecht vorzubereiten.402 Daher konnte im

401 Es ist anzunehmen, dass eine grössere Zahl von Zeitungen die Einschränkung der
Pressefreiheit eher akzeptiert hätte, wenn die Schweiz in kriegerische Handlungen
direkt verwickelt gewesen wäre.

402 Die Tatsache der mangelhaften Vorbereitung im Bereich der Pressekontrolle
erstaunt besonders, wenn Jost schreibt, dass die Schweiz ansonsten auffallend gut
auf den Kriegsausbruch vorbereitet war. Siehe Jost, Bedrohung und Enge, in:
Geschichte der Schweiz, S. 167.

126


	Die Pressekontrolle im Spiegel der Oltner Tageszeitungen

