Zeitschrift: Jahrbuch fir Solothurnische Geschichte
Herausgeber: Historischer Verein des Kantons Solothurn

Band: 75 (2002)

Artikel: Pressekontrolle in Olten 1939-1945 : Fallstudie zur Pressekontrolle im
Zweiten Weltkrieg anhand dreier Tageszeitungen

Autor: Studer, Christoph

Kapitel: 5: Verstosse der Oltner Zeitungen gegen das Pressekontrollrecht

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-325216

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 12.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-325216
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

5. Verstosse der Oltner Zeitungen gegen das Pressekontrollrecht

5.1. Ubersicht iiber die Zensurmassnahmen?28°

120 S == - - N

0L B . M Informelle Massnahmen

100 , _ - ~ | |[_|Formelle Massnahmen |
901%._. . ; — | . I : R :

80+ : -

70 :.,.. S ]

60 + - 106 _— S

L — .

304—— - : _ _ ~ =

20 —

10—
1 P —

Oltner Tagblatt Das Volk Der Morgen

Diagramm 3: Anzahl Massnahmen gegen die drei Zeitungen
1939-1945.

Aus der Ubersicht iiber die verfligten Zensurmassnahmen gegen
die drei Oltner Zeitungen sticht sofort die Tatsache ins Auge, dass die
drei Tageszeitungen ungleich hdufig verwarnt wurden. Das sozialde-
mokratische «Volk» hebt sich mit der Anzahl der gegen sie erlassenen
Massnahmen im Raum Olten deutlich von den anderen Publikationen
ab. So wurden gegen «Das Volk» wihrend der ganzen Kriegszeit
insgesamt 117 Interventionen getitigt — gegeniiber dem «Oltner Tag-
blatt» deren 37 und beim «Morgen» waren es insgesamt 23 Interven-
tionen (siche Diagramm 3). Mehr noch: dass gegen «Das Volk» auch
im nationalen Schnitt sehr hdufig Massnahmen ergriffen wurden, geht
aus einer internen Zusammenstellung der APF aus dem Jahre 1944

80 An dieser Stelle soll noch einmal ausdriicklich auf die Unvollstindigkeit der im
BArBE aufbewahrten Schriftstiicke zur Pressekontrolle hingewiesen werden. Ich
denke nicht, dass dadurch eine Ubersichtsdarstellung unméglich wird, wohl aber,
dass auf diese Tatsache Riicksicht genommen werden muss, wenn es um die Inter-
pretation der verfiigten Massnahmen geht. Dass die vom Autor eruierten Verstosse
gegen die drei Oltner Zeitungen quantitativ ungefiahr der tatsichlichen Anzahl ent-
sprechen, ergibt ein Vergleich: die APF gibt fiir «Das Volk» im Zeitraum vom
1.1.1942—-15.3.1944 63 ergriffene Massnahmen an («Aus dem Strafregister der
Abteilung Presse und Funkspruch iiber gegeniiber Schweizerzeitungen verfligte
Massnahmen (vom 1.1.1942 bis 15.3.1944)», BArBE, E 4450/ 6180); fiir den sel-
ben Zeitraum konnten vom Autor in den Unterlagen des BArBE Hinweise auf ins-
gesamt 60 Massnahmen gefunden werden. Siehe Ubersicht im Anhang.

87



hervor, in welcher «Das Volk» im Zeitraum 1942 bis Friihjahr 1944
quantitativ gesehen die finftmeist beanstandete Zeitung der ganzen
Schweiz war.?®!

Dass eine «oppositionelle» Zeitung haufiger verwarnt und be-
anstandet wurde als ihre biirgerlichen Konkurrentinnen, erstaunt aus
heutiger Sicht kaum. Dass die Unterschiede aber so gross waren,
bedarf doch einer Klarung.

Als Hauptursache fiir die zahlreichen Beanstandungen des «Volk»
kann sicherlich die Tatsache gelten, dass sich die Auffassung der
sozialdemokratischen Redaktion liber die Pflichten und Rechte einer
Zeitung eines neutralen Landes von derjenigen der Kontrollbehdrden
aber auch von derjenigen der beiden biirgerlichen Tageszeitungen
erheblich unterschied. War die APF — grundsitzlich gestiitzt durch die
Armeefithrung und den Bundesrat — der festen Uberzeugung, dass
sich die Presse «den Interessen des Landes» unterzuordnen hatte, so
war diese Uberzeugung auf Seiten der sozialdemokratischen Presse
allgemein — und speziell beim «Volk» — nie dermassen gross und
nahm mit der Dauer des Krieges kontinuierlich ab.”® In diesem
Zusammenhang muss meiner Meinung nach auch die Tatsache ge-
sehen werden, dass «Das Volk» mehrmals verwarnt wurde, weil die
Redaktion Berichte lber Grenziibertritte von Fliichtlingen publi-
zierte?®*, obwohl dies mit der Weisung vom 27. November 1942 ver-
boten war.

Anders die biirgerlichen Tageszeitungen: Obwohl namentlich das
«Oltner Tagblatt» zeitweise eine ausgepragt liberale Haltung einnahm
— und beispielsweise das Frontlertum seit Mitte der 30-er Jahre
wiederholt und vehement anprangerte — erschienen sowohl in dieser
Zeitung, als auch im «Morgen» selten Artikel tiber konkrete Vor-
kommnisse mit Fliichtlingen, die in die Schweiz zu fliechen versuch-

81 Siche Bericht «Aus dem «Strafregister> der Abteilung Presse und Funkspruch tiber
gegentiber Schweizerzeitungen verfligte Massnahmen (vom 1.1.1942 bis
15.3.1944)», (undatiert), BArBE, E 4450/6180. Aus dieser Zusammenstellung
wird ersichtlich, dass nur gerade die «Arbeiter-Zeitung», Basel (134 Massnah-
men), die «National-Zeitung», Basel (87), die «Berner-Tagwacht», Bern (72) und
die «Volksstimme», St. Gallen (68) hidufiger beanstandet wurden als «Das Volk»
(63 Massnahmen, wobei zwei noch hingig).

?82 Dies vor allem dann, als sich mit den britischen Erfolgen in Nordafrika und mit der
Kapitulation der deutschen Armeen vor Stalingrad die Wende des Zweiten Welt-
krieges deutlich abzuzeichnen begann,

380 beispielsweise eine Meldung iiber Fliichtlinge im solothurnischen Zuchwil
(«Volk», 8.12.1942; Beanstandung vom 8.12.1942, BArBE, E 4450/772, Bd. 1),
Artikel «Ist es wahr?» («Volk», 6.1.1943; Verwarnung vom 7.1.1943, BArBE, E
4450/345) oder Artikel «Fliichtlingselend» («Volk»; Verwarnung vom 23.9.1943,
BATrBE, E 4450/345).

88



ten. Es zeigt sich, dass die Konformititsbereitschaft des «Oltner
Tagblatt» und des «Morgen» bedeutend grosser war, als diejenige des
sozialdemokratischen «Volk».

Ein weiterer Grund fiir die unterschiedliche Verwarnungs- und
Beanstandungshidufigkeit formulierte bereits Walter Lotscher, Chef-
redaktor des «Volk» von 1938 bis 1942:

«Es 1st gerade fiir die sozialdemokratische Presse schwierig, heute
thren Aufgaben gerecht zu werden. Thre Leserschaft verlangt eine
scharfe, unzweideutige Sprache, und wenn sie diese in ihren Blittern
nicht findet, wendet sie sich ab und gefihrdet damit das Weiter-
bestehen derselben.»**

Wiederholt wird vor allem von der sozialdemokratischen
Tageszeitung «Das Volk» der Vorwurf erhoben, dass die Pressekon-
trolle im Territorialkreis 4 einen strengeren Kontrollmassstab anlege
als die Pressechefs in anderen Territorialkreisen.?®> Dies hinge vor

40 M Der Morgen
7l Das Volk
[ 1Oltner Tagblatt

) S=w—e—— |

35

30

25

20

15

10—

5

1939 1940 1941 1942 1943 1944 1945

Diagramm 4: Zeitliche Verteilung der formellen Massnahmen
gegen die drei Zeitungen 1939—19435.

284 Aus der Beschwerdeschrift des «Volk» vom 8.1.1941 gegen eine Verwarnung vom
4.1.1941 betreffend den Artikel «Nur der Sozialismus bringt Freiheit und Kultur»,
erschienen im «Volk», 2.1.1941; BArBE, E 4450/345.

«Von vornherein ist zu sagen, dass der Artikel <Polen> auch in anderen Blittern er-
schienen ist, deren Zensoren ihn nicht beanstandet haben, weder in Bern noch in
St. Gallen. Schon daraus muss uns scheinen, dass man in Olten dem «Volk» gegen-
tiber mit schiarferem Massstab misst.» Aus: Beschwerdeschrift des «Volk» vom
22.2.1944 gegen Verwarnung vom 17.2.1944, BArBE, E 4450/345. Weitere Vor-
wiirfe in die dhnliche Richtung lassen sich beispielsweise finden, in: Beschwerde-
schrift des «Volk» vom 19.9.1940, BArBE, E 4450/345; Beschwerdeschrift des
«Volk» vom 10.1.1941, BArBE, E 4450, Nr. 345; Beschwerdeschrift des «Volk»
vom 18.8.1941, BArBE, E 4450/345.

285

89



allem mit der Person des Pressechef, dem Chefredaktor des katho-
lisch-konservativen «Morgen», Otto Walliser, zusammen. Im Artikel
«Herr Oblt. Walliser als Nachtwichter»?®® wird denn auch deutlich
ausgedriickt, was «Das Volk» und dessen Chefredaktor Joseph Kiirzi
von der Objektivitit Wallisers hielten; nimlich, dass sich Walliser bei
seiner Aufgabe als Pressechef von seiner politischen Antipathie gegen
die Sozialdemokraten leiten lasse. Obwohl dieser Standpunkt vom
«Volk» vor allem im letzten Kriegsjahr vehement vertreten wurde,
kann ich darin nicht den Hauptgrund fiir die zahlreichen Verwarnung
gegen die sozialdemokratische Zeitung erblicken. Vielmehr ist von
den unterschiedlichen Konzeptionen auszugehen, welche in den
Bereichen der Presse- sowie der Neutralititspolitik zwischen biirger-
licher und sozialdemokratischer Seite herrschten. Diese Konzeptio-
nen differierten so stark von einander, dass es zwangslaufig zu
grossen Reibungsflachen kommen musste.

Nicht nur die Beanstandungshdufigkeit bei den einzelnen
Zeitungen war unterschiedlich, mit Hilfe einer Einteilung der Inter-
ventionen auf der Zeitachse (Diagramm 2) ldsst sich aufzeigen, wie
die Pressekontrolle sich durch die Intensitit der Ereignisse auf den
Kriegsschauplitzen leiten liess.

Die Haufung der Beanstandungen der drei Oltner Zeitungen vor
allem in den beiden Jahren 1940 und 1943 entsprach durchaus einer
landesweiten Erscheinung: Kreis halt in seiner Untersuchung auf
nationaler Ebene das selbe Phianomen fest — eine Kulmination der
Anzahl der Massnahmen fur die Jahre 1940 und 1943.%%7 Dabei geht
Kreis von zwei Variabeln aus, die die Hiufigkeit der Verwarnungen
flir einen bestimmten Zeitraum determinierten: Einerseits die Konfor-
mitiatserwartung der Pressekontrollbehorden; sie bezeichnet die
Strenge, mit welcher die Pressekontrolle ihre Normen durchsetzte.
Andererseits die Konformitdtsbereitschaft, also die Bereitschaft der
Presse, diese Normen auch ecinhalten zu wollen. Setzen wir diese
beiden Variabeln zueinander in Beziehung, so ergibt sich folgendes
Raster:

Konformititserwartung der Pressekontrolle

Konformitéts- Niedrig Hoch
bereitschaft -
der Presse Niedrig Durchschnittlich viele U_berdurchsch_nittlich
Interventionen viele Interventionen
Hoch Unterdurchschnittlich viele Durchschnittlich viele
Interventionen Interventionen

286 «Das Volk», Herr Oblt. Walliser als Nachtwichter, Nr. 234, 7. 10. 1944,
287 Kreis, Zensur und Selbstzensur, S. 144—152.

90



Um mit Hilfe eines solchen Modells wirklich aussagekriftige Ant-
worten geben zu konnen, wird vorgeschlagen, Kreis' Modell noch um
zwel weitere Variabeln zu erweitern: sowohl die Konformitiatserwar-
tung der Kontrollbehorden als auch die Konformitétsbereitschaft der
Presse miissten jeweils noch um die personliche Konformititserwar-
tung resp. -bereitschaft des amtierenden Pressechefs und des Redak-
tors erweitert werden.

Bl e ey

45— - . | M Beanstandung i
B Verwarnung u

90— &[] Konfiskation ,

o I - | [7] Offentliche Verwarnung | |

e I

Oltner Tagblatt Das Volk Der Morgen

Diagramm 5: Massnahmen gegen die drei Zeitungen 19391945,
abgestuft nach Hdrte der Massnahmen.

Fragen wir nun nach dem wie, so werden wir sehen, dass nicht nur
die Beanstandungshdufigkeit zwischen dem «Volk» und den beiden
biirgerlichen Zeitungen unterschiedlich ist, sondern folgerichtig auch
die Verteilung der leichten und der schweren Massnahmen. Wihrend
die beiden birgerlichen Tageszeitungen «Morgen» und «Oltner
Tagblatt» nie eine schwere Massnahme auf sich zogen, sind es beim
«Volk» withrend der ganzen Kriegszeit deren zwei (siche Diagramm
3).28% Neben diesen beiden offentlichen Verwarnungen sollten aber

2% Beide Male handelte es sich um eine 6ffentliche Verwarnung:

*am 4.5.1943 wegen des Artikels «Schweden—Schweiz», Volk, Nr. 83 vom
8.4.1943. Im Artikel wird die schweizerische mit der schwedischen Neutralitit
verglichen. Sieche auch BArBE, E 4450/345, Dossier in Sachen offentliche
Verwarnung des Volks vom 4.5.1943.

«am 21.12.1943 wegen des Artikels «Was in Kiew geschah», Volk, Nr. 289 vom
11.12.1943. Im Artikel wird eine brutale Liquidationsaktion der deutschen
Wehrmacht in Kiew beschrieben. Artikel wurde als Greuelmeldung und Beleidi-
gung der deutschen Wehrmacht taxiert. Siehe auch: BArBE, E 4450/345, Dossier
in Sachen offentliche Verwarnung des Volks vom 21.12.1943.

91



meines Erachtens auch noch die Fille der Beschlagnahmungen einer
Zeitungsausgabe mit in Betracht gezogen werden. Obwohl diese
Massnahme zu den leichten zéhlte, war ihre Wirkung — zumindest auf
die Abonennten — grosser als die einer dffentlichen Verwarnung.*
Insgesamt wurden beim «Volk» 8 Ausgaben konfisziert. Im Gegen-
satz dazu konnten das «Oltner Tagblatt» und der «Morgen» wihrend
der gesamten Kriegszeit alle Ausgaben ausliefern.

5.2. Verstosse gegen die Wahrung
des militdrischen Geheimnisses und Kritik an der Armee

Aus heutiger Sicht scheint eindeutig, dass der Zweite Welt-
krieg — noch stirker als der Erste — ein totaler war. Dies ist
beispielsweise daran abzusehen, dass neben den eigentlich militari-
schen Handlungen auf den Schlachtfeldern immer mehr auch andere
Bereiche ins Kriegsgeschehen involviert wurden, dass die militdrische
und politische Fithrung zunehmend einen ausgedehnteren Kriegs-
begriff verwendete und andere Bereiche — sowohl des staatlichen, wie
auch des privaten Lebens — ihrer Kriegsplanung unterordnete.”’ Zu
denken ist beispielsweise an die Okonomie, den Nachrichtendienst
oder die Einwanderungspolitik.

Dass der Bereich der Pressepolitik vor diesem Hintergrund — wie
bereits im Ersten Weltkrieg — auch in der Schweiz eine Regelung
erfuhr, erschien damals selbstverstindlich. Insbesondere die Wahrung
des militdarischen Geheimnisses als solches stiess grundsatzlich kaum
jemandem sauer auf. Selbst die Presse akzeptierte die Einschrankung
der Pressefreiheit in diesem Bereich vorbehaltlos.?”!

Auch die Oltner Zeitungen zweifelten die Richtigkeit und Notwen-
digkeit der Wahrung des militirischen und wehrwirtschaftlichen
Geheimnisses nicht an. Trotzdem kam es immer wieder zu Verstossen
gegen diese Vorschrift?”?, doch beruhten diese wohl eher auf einer

2% Es muss aber auch hier auf den Umstand aufmerksam gemacht werden, dass die
Konfiskation einer Ausgabe meist zu spit griff, da die Zeitungsexemplare meist
schon an die Abonnenten verteilt war, wenn der Pressechef den Befehl zur Konfis-
kation gab.

2% Sicherlich ist hier zu unterscheiden, zwischen der Politik eines totalitiren Staates
und der eines demokratischen. In Abstufungen gilt diese Feststellung aber fiir alle
Staaten, die direkt oder indirekt ins Kriegsgeschehen involviert waren.

21 «Die Einsicht, dass etwa die militirische und die wirtschaftliche Geheimhaltung
im Interesse des Landes lag, war unbestritten, und deren Umsetzung in die Praxis
litt kaum unter Ermessensschwierigkeiten.» Kreis, Zensur und Selbstzensur,
S. 116.

292 Es handelte sich um Punkt 3 des Grunderlasses vom 8.9.1939. Der Grunderlass ist
im Anhang vollstindig abgedruckt.

92



unvorsichtigen redaktionellen Uberarbeitung von eingesandten Mel-
dungen denn auf bewusstem Ungehorsam gegen die pressenotrecht-
lichen Bestimmungen.?*

Kreis schreibt, dass der Bereich des militirischen Geheimnisses
wohl derjenige gewesen sei, in welchem es zu den hiufigsten Ver-
stossen kam. Gleichzeitig sei es aber auch auffillig, dass in diesem
Bereich kaum schwere Massnahmen ergriffen werden mussten. Denn
57 von 59 schweren Massnahmen, die gesamtschweizerisch verfuigt
worden seien, hitten den Bereich der Aussenpolitik betroffen.?”
Damit bestitigt Kreis die Beobachtungen, die auch bei den Oltner
Zeitungen zu machen sind: Obwohl zahlreiche Verstosse gegen die
Wahrung des militirischen Geheimnisses vorkommen, ist nur ein
marginaler Teil dieser Verstosse von schwerwiegender Natur. Meist
handelt es sich um die Bekanntgabe von Einteilungsnummern®®®,
Nennung der Kommandantennamen bei Kommandowechseln oder die
Veroftentlichung von Truppeneinteilung bei militirischen Platzkon-
zerten.”® Die Zeitungen wurden vom Pressechef 4 oder seinen
Stellvertretern regelmissig darauf aufmerksam gemacht, dass die
Vorschriften beziiglich des militidrischen Geheimnisses nach wie vor
in Kraft seien. Allfdllige Verwarnungen in diesem Themengebiet
vielen aber nie allzu scharf aus.

Eine andere Thematik bezeichnet der Punkt 2 des Grunderlasses,
mit welchem Pressedusserungen verhindert werden, die «die militéri-
sche Disziplin oder sonstwie Ansehen und Schlagkraft der Armee
beintrichtigen.»*”” Wie Nef klar aufzeigt, hat diese Bestimmung ihre
Wurzeln im Ersten Weltkrieg, als sich der damalige General Wille
wiederholt beim Bundesrat tiber die seiner Meinung nach despektier-
liche Berichterstattung der schweizerischen Presse tiber die Armee
beschwerte.?”® Im Armeestab glaubte man anscheinend, dass durch
das Verbot praktisch sdmtlicher Kritik an der Armee, an den Orts-

293 Auch Nef, der Berichterstatter des Bundesrates hilt dazu fest: «Auch bei der Ver-

letzung des militirischen Geheimnisses waren es eher unbedachte Verstosse gegen

die Vorschriften als irgendwelche systematische Missachtung der aufgestellten Ge-

heimhaltepflicht. Jedenfalls mussten nie auf Grund der Bestimmungen des Mili-

tarstrafrechtes gegen Zeitungen schwere Sanktionen verfligt werden wegen Verra-

tes militarischer Geheimnisse.» Nef, Bericht des Bundesrates, S. 268.

Kreis, Zensur und Selbstzensur, S. 115.

295 Beispielsweise bei Teilnehmern an militirischen Wettkdmpfen.

26 Hinzu kommt, dass hdufig die Truppenkommandanten selbst, den Zeitungen An-
kiindigungen flir den Inserateteil oder Todesanzeigen von Soldaten zukommen
liessen, welche sie selbst mit Truppeneinheit und eigenem Namen signierten.

297 Punkt 2 des Grunderlasses des Armeestabes, Abteilung fiir Presse und Funkspruch,
vom 8.9.1939. Der Grunderlass ist im Anhang abgedruckt.

298 Nef, Bericht des Bundesrates, S. 268f.

294

93



wehren und anderen militarischen Einrichtungen die Erlahmung des
Wehrwillens verhindert werden konne. Es zeigt sich, dass der
Wirkungskreis dieses pressenotrechtlichen Verbotes in der Praxis
zunehmend ausgeweitet wurde.>””

Fiir die Zeitungen von Olten hatte diese Bestimmung unterschied-
liche Relevanz. Die beiden biirgerlichen Zeitungen, insbesondere der
katholisch-konservative «Morgeny», hatten kaum ein Interesse, die
Armee mit iibermissiger Kritik zu tiberhidufen. Im Schriftbestand der
APF im Bundesarchiv findet sich einzig ein Artikel «Ausserdienst-
liche Weiterbildung» aus dem Oltner Tagblatt®*’, welcher aufgrund
dieser Bestimmungen beanstandet (nicht verwarnt) wurde. In seinem
Schreiben an die Redaktion fiihrte der Pressechef aus:

«In No. 123 Tlhres Blattes vom 28.5.42 verdftentlichte Wm.
[ Wachtmeister; Anmerkung des Autors] Herzig, Olten unter dem Titel
<Ausserdienstliche Weiterbildungy einige an sich gut gemeinte, aber
unzuldssige Bemerkungen und Ratschlidge iiber den Ausbildungsstand
der Uof. [Unteroffiziere; Anmerkung des Autors] der Armee. Es liegt
indessen keineswegs im Interessen des Ansehens und der Schlagkraft
der Armee, wenn Auslassungen in die Presse gelangen, wie beispiels-
weise die folgenden: <Um indessen im Krieg erfolgreich bestehen zu
konnen, bedarf es der Ueberlegenheit iiber das feindliche Fiihrerkorps
und dass wir dieses heute haben, wird im Ernst niemand behaupten
wollen. [...]> Wir fordern Sie [...] auf, kiinftighin Artikel solchen und
dhnlichen Inhaltes zu unterdriicken. Wollen Sie auch Wm. Herzig
iber diese Beanstandung unterrichten. [Gezeichnet: Walliser]»*"!

Anders als bei den beiden biirgerlichen Zeitungen sieht es beim
sozialdemokratischen «Volk» aus. Dieses wurde wiederholt bean-
standet, weil es nach Auffassung des Territorialpressechefs das An-
schen der Armee beeintrachtigte.*> Die Auseinandersetzungen des
Redaktors Joseph Kiirzi mit den Zensurbehdrden waren gerade in die-
sem Punkt zeitweise so heftig, dass es zu Gefangnisstrafen gegen den
gebiirtigen Schwyzer kam — allerdings noch vor seiner Oltner Zeit.?"?

2% Vergl. auch Nef, Bericht des Bundesrates, S. 270f.

300 «Oltner Tagblatty», Ausserdienstliche Weiterbildung, Nr. 123, 28.5.1942.

01 Schreiben des Pressechefs Otto Walliser an die Redaktion des «Oltner Tagblatt»

vom 29.5.1942, BArBE, E 4450/759.

Siehe beispielsweise: «Volk», Soldatenbrief — Die Bedirfnisse von Volk und

Armee, Nr. 239, 13.10.1943; «Volk», Herr Oblt. Walliser als Nachtwichter,

Nr. 234, 7.10. 1944; «Volk», Volkssturm oder Stratkompagnie, Nr. 260, 8.11.1944.

303 So stellt Hauptmann Ernst vom Inspektorat der APF in seiner Antwort an Bundes-
rat von Steiger fest: « Wir mdchten hier lediglich noch beifiigen, dass der Redaktor
Kiirzi, der friher am «Schwyzer Demokraty in Siebnen war, wohl der grosste
Querulant unter sdmtlichen uns bekannten Journalisten ist. Wegen personlicher
Beleidigungen des Pressechefs Ter.-Kdo. 9a, dem er an seinem fritheren Arbeitsort

302

94



Dabei wurde Kiirzi jeweils von einem Militdrgericht verurteilt, also
nach dem Militirgesetz, und nicht aufgrund des Pressekontrollrech-
tes. Denn aufgrund des Pressekontrollrechtes hitte bloss das Organ,
nicht aber der Schreiber selbst bestraft werden konnen.

In den Texten des «Volk» lassen sich vor allem zwei Themen-
bereiche unterscheiden, die die Redaktion wiederholt in Konflikt
brachte mit dem Punkt 2 des Grunderlasses. Einerseits — und dies
praktisch wihrend der ganzen Kriegszeit — die Auseinandersetzungen
um die soziale Lage der Soldaten (Militirpflichtersatz, Unter-
bringung, Ferienregelung: in all diesen Punkten forderte das «Volk»
eine Besserstellung bzw. Entlastung des einzelnen Wehrmannes)3%4,
andererseits — vor allem gegen Schluss des Aktivdienstes — harte
personliche und politische Differenzen zwischen dem Redaktor
Joseph Kiirzi und dem Presschef und Redaktor des «Morgeny», Otto
Walliser. Kiirzi nutzte «seine» Zeitung als offentliche Plattform, um
auf die delikate Anstellung Wallisers als Pressechef des Territorial-
kreises 4 hinzuweisen. Dabei bezweifelte er in teilweise dusserst
heftigem Ton die Fahigkeit Wallisers, zwischen seinem Amt als
Pressechef und seiner Stellung als Chefredaktor eines Konkurrenz-
blattes unterscheiden zu kénnen.’* Er betreibe weniger eine objektive
Nachkontrolle anhand des Pressekontrollrechtes, sondern versuche
die Konkurrenzblitter politisch zu zensurieren. Nach diesem harten
Vorwurf entging Kiirzi nur knapp einer weiteren militirgerichtlichen
Verurteilung. Die Untersuchung wurde schliesslich nicht eingeleitet,
weil die juristischen Berater der APF einzelne Vorwiirfe Kiirzis an die
Adresse von Otto Walliser als nicht ganz unberechtigt ansahen.
Zuletzt entschied sich sogar der Vorsteher des EJPD, Bundesrat von
Steiger, gegen die Eroffnung eines militirgerichtlichen Verfahrens
gegen Kiirzi. Der Schriftwechsel zwischen PC 4, APF und EJPD dau-
erte von Oktober 1944 bis April 194530

Im Zusammenhang mit der Wahrung des wehrwirtschaftlichen
Geheimnises™” kam es bei der Kontrolle der drei Oltner Zeitungen

unterstellt war, ist Kiirzi, junior, vom Ter.-Gericht schon zweimal zu Gefingnis-
strafen verurteilt worden.» Schreiben vom 4.2.1943 von Hauptmann Ernst,
Inspektorat der APF, an Bundesrat von Steiger, Vorsteher des EJPD, BArBE,
E 4450/345.

304 So beispielsweise «Volk», Soldatenbrief, Nr. 239, 13.10.1943.

305 «Volk», Herr Oblt. Walliser als Nachtwichter, Nr. 234, 7.10.1944.

396 BArBE, E 4450/6253.

37 Siehe Punkt 4 des Grunderlass des Armeestabes, Abteilung fiir Presse und Funk-
spruch, vom 8. September 1939. Der Grunderlass ist im Anhang abgedruckt.

)



Kdrk
ifobschef

St
u
Che hf deng:f

TerAz.
Of .Gefu. Jnf

Geme-Of
Pressechef
Fdrsorge

Rechtsof.
U.C.
Gas.Of.
Pol Of.
Zugeteilt

Chefder OW. :

Chef der Evaki

Postenchefs
Of fiir Fi.Wesen in Ablosung:

STAB TER. KDO. 4.

ArkOberst  Gyr Xaver Basel
Inf.Oberstit  Zahn Eduard Basel
InfHptm.  Hotz Hans Basel
St.5.0blk SchlatterAmold  Aarau
Inf-Obit Hrahenbuhl Werner Bern
JnﬁOber.sHI: Rufener Ernst Langenthal
Hom.Oberstt: Oerlh Heinrich Prafteln
SanOberstit. BltHikerJIsidor  Olfen
Inf-Major vonSury Josef Jolothurn
Jn]' Major BoriinAugust Basel )
0; Rossa August NeuAllschwil
I Lotz Felix Basel
Jn Obll' WalliserOtfo Olten
”{#m Andres Paul Riedholz
agor RenferNiklaus  Basel
Jnf Hp rm.  Mudnch Wilheim Basel _
San Ma;or Lo{jgerfmd Mdnchenstein
Birsfelden
Jn]'Dbem‘Hi' %sferfduard Solothurn
R n/' Lt iser Ernsf Solothurn
Dr: Pfluger Adelrich Solothurn
H.Pwm. Flury Wil heim Basel
H.RWm. Lanz Frd: Solothurn
n, prm luger Roland Solothurn
Jn; 7 agmann Olto Breitenbach
Jnf m Léon Solothurn
Hp Schendeacerfmsr Bellach

Jnf obiF

von Rohr Adolf

Olfen

e
Zugetailte Of, die im Ter: Wdo.4 wahrend Idngerer Zeit Aktiv-

dienst leisteFen:Inf Oberst Wirth Albert Liestal
JInf.Oberstil: Blaltner Hans Basel
InfOberstit: Messmer Hans asel
Jnf lﬂa{‘or Christen Erwm Liestal
Wenner Paul Basel
v prm. Nobg Richard Oltfen
L.Hptm. Nebel Ernst Aesch
JnfObll' Holler Hans Solothurn
n ’/‘ bit: Obrecht Emif Grenchen
Oblf BrunnerWalter  Hriegstelten
Zeller Jokob Frinvillier
erter uger Ernst Basel
Founer Studer Fernand liestal
FOrtselsung Alckseite/
Pressechef-Stellveritrefer:
HD Dr Spilimann Hans Solothurn
HD ODrStoehelin Hans Base/
HD DrTheiler Oskar Oiten

Wahrend des Aktivdienstes verstorbene Offiziere:
Oberst Liissy Felix, Basel, Hat-des Ter- Hr-4 bis 3/.12.41.
Oberstit. Jenne, Basel ChefderEva/ruaf/an bis 30.4.41.
Inf. Hotm. Bloch Paul, Solothurn Pressechef bis 30.6.40.

Abb. 4: Aus dem handgeschriebenen Erinnerungsbuch an das Territorialkommando.

(Stadtarchiv Olten)

96




kaum zu Beanstandungen.’”® Diese pressenotrechtlichen Bestimmun-
gen und Weisungen hatten zum Ziel, dem Ausland Informationen
vorzuenthalten tiber den Stand der schweizerischen Wirtschatft.

Betrachten wir die Verstosse, die auf irgendeine Art und Weise mit
der schweizerischen Armee zu tun hatten — also sowohl Verletzung des
militarischen und des wehrwirtschaftlichen Geheimnisses, als auch
unzuldssige Kritik an der Armee — als einen Themenkomplex der
Pressekontrolle, so konnen wir hier festhalten, dass bei den biirger-
lichen Zeitungen knapp die Hélfte aller Interventionen in diesen Be-
reich fallen; beim «Volk» liegt der Prozentsatz der Verwarnungen hier
hingegen deutlich unter 20 Prozent.?*

5.3. Verstosse im aussenpolitischen Bereich

Den Zeitungsartikeln Uber Vorgidnge i1m Ausland schenkte
die Pressekontrolle zweifelsohne die grosste Aufmerksamkeit.
Zugleich war dies sicherlich auch der delikateste und umstrittenste
Bereich der pressekontrollrechtlichen Titigkeit. Bereits der Bundes-
ratsbeschluss wie auch der Grunderlass tonten an, was denn eigentlich
das Hauptziel der Pressekontrolle sei, ndmlich:

«Der schweizerische Bundesrat, gestiitzt auf Art. 3 des Bundes-
beschlusses vom 30. August 1939 iiber Massnahmen zum Schutze des
Landes und zur Aufrechterhaltung der Neutralitit, beschliesst:

Art. 1: Das Armeekommando wird beauftragt, zur Wahrung der
innern und dussern Sicherheit des Landes und zur Aufrechterhaltung
der Neutralitdt die Veroffentlichung und Uebermittlung von Nachrich-
ten und Aeusserungen insbesondere durch Post, Telegraph, Telephon,
Presse, Presse- und Nachrichtenagenturen, Radio, Film und Bild zu
liberwachen und die erforderlichen Massnahmen zu treffen.»'’

Und:

«Die Behauptung der Unabhdngigkeit des Vaterlandes gegen
aussen und die Wahrung der innern Sicherheit sind oberster Zweck
unseres Staates. [...] Jede Storung der Geschlossenheit des Schwei-

308 Sowohl Nef wie auch Kreis halten in ihren Publikationen ebenfalls fest, dass es in
diesem Bereich der Pressekontrolle — dhnlich wie beim Themenkomplex des
«militdrischen Geheimnisses» — selten zu Zuwiderhandlungen gegen das Presse-
kontrollrecht kam. Nef, Bericht des Bundesrates, S. 279f.; Kreis, Zensur und
Selbstzensur, S. 114-116.

399 Siche Zusammenstellung der Interventionen im Anhang.

310 Bundesratsbeschluss iiber den Schutz der Sicherheit des Landes im Gebiet des
Nachrichtendienstes vom 8. September 1939.

97



zervolkes in seinem Willen zur Verteidigung des Landes und zur Auf-
rechterhaltung der Neutralitit muss verhindert werden; ebenso jede
Gefdhrdung [...] der korrekten Beziehungen unseres Landes zu allen
Staaten.. »*!!

Aus diesen zwei zitierten Einfiihrungen der beiden Hauptdoku-
mente zur Regelung der Pressekontrolle wird also klar ersichtlich,
dass sich diese vor allem auf die Wahrung der Unversehrtheit des
Staatsgebietes sowie auf die Aufrechterhaltung der Neutralitit rich-
tete. Und diese Aufgabe — so sahen es zumindest der Armeestab und
die Landesregierung — waren besser zu erfiillen, wenn man auf die
Empfindlichkeiten des Auslandes Riicksicht nahm und die Berichter-
stattung in den Medien zu ziligeln versuchte. Dass dabei vor allem auf
die Achsenmachte Riicksicht genommen wurde, wird weiter unten
noch belegt. Obwohl die Neutralitdt eigentlich eine volkerrechtliche
Rechtsnorm darstellte, die bloss den Staat und seine offiziellen
Organe betrifft, sollte die Pressekontrolle mithelfen, dem Ausland zu
beweisen, dass die Schweiz auch tatsachlich gewillt war, dem Neutra-
litdtsrecht eine Neutralititspolitik folgen zu lassen — und dies weiter-
gehender, als sie nach dem verbindlichen Neutralitatsrecht verpflich-
tet war.’'? Ziel der Pressekontrolle war nach offizieller Verlautbarung
also weniger die Bevormundung des Schweizer Volkes, denn mehr die
Bestiarkung der schweizerischen Aussenpolitik gegentliber dem Aus-
land, allen voran gegeniiber den Achsenmichten. Oder, wie es Kreis
formuliert:

«Die Erwartungen der Pressekontrolle gingen denn auch vielmehr
dahin, dass wenigstens keine Ausserungen veroffentlicht wiirden,
welche der offiziellen Besanftigungsstrategie ernsthaft abtriglich
wiren. Dadurch sollte die Glaubwiirdigkeit der staatlichen Aussen-
politik, wenn schon nicht erhoht, so doch wenigstens auch nicht ver-
mindert werden. Die Glaubwiirdigkeit der Landesregierung, ihrer
Neutralitatspolitik und ihrer Politik der freundlichen Gesten, zu for-
dern — in diesem Bestreben liegt der eigentliche Schliissel zum Ver-
standnis der pressepolitischen Zielrichtung dieser Jahre.»*!?

Dazu muss aber unbedingt auch festgehalten werden, dass die
schweizerische Neutralitits- und Aussenpolitik bereits in den 20-er-
und 30-er Jahren derart gestaltet war, dass daraus heute ein durchaus

' Grunderlass des Armeestabes, Abteilung fiir Presse und Funkspruch, vom
8. September 1939. Beide Dokumente sind im Anhang abgedruckt.

Zur Unterscheidung von Neutralititsrecht und Neutralititspolitik siehe Brugger
Karl, Wirtschafts- und Pressepolitik der Schweiz im Zweiten Weltkrieg und der
schweizerische Neutralititsstatus. Tiibingen 1952, oder auch: Nef, Bericht des
Bundesrates, S. 115-145.

313 Kreis, Zensur und Selbstzensur, S. 264.

312

98



widerspriichliches Bild resultiert. Denn einerseits bestand die eidge-
nossische Aussenpolitik mehrheitlich aus einer blossen Aussen-
handelspolitik,*'* und andererseits fiihrte der cher schwammige — teils
starker teils weniger stark betonte — Neutralititsbegriff zu Zugestind-
nissen gegeniiber den nationalsozialistischen und faschistischen
Staaten, wie sie aus den volkerrechtlichen Verpflichtungen so nicht
abgeleitet werden konnten.*'?

Die Pressepolitik und ihre Auswirkungen auf die Oltner Zeitungen
im Bereich der aussenpolitischen Berichterstattung soll im folgenden
differenzierter untersucht werden. Zu diesem Zweck ist eine Auf-
tetlung des Themas nach folgenden Stichworten erfolgt:

* Beleidigungen fremder Staatsmidnner und Regierungen, bezie-
hungsweise sogenannte Schulmeistereien gegeniiber dem Aus-
land,

* einseitige («unneutrale») Berichterstattung und

* Greuelmeldungen und Einschaltung in die ausldndische Pro-
paganda.

Diese Aufteilung des Themas entspringt in etwa den Kategorien
von Verstossen 1im aussenpolitischen Bereich, wie sie von den Presse-
kontrollbehorden gebraucht wurden.

5.3.1. Beleidigungen fremder Staatsmdnner und Regierungen

Dass der «Tatbestand» der Beleidigung fremder Staatsmanner und
Regierungen in die pressekontrollrechtlichen Bestimmungen auf-
genommen wurde, erscheint aus heutiger Sicht schwierig, schien da-
mals aber durchaus logisch zu sein. Denn auf diesem Gebiet existierte
bereits seit 1934 eine klare Einschrinkung der Pressefreiheit.'® In der
Theorie wurde diese Vorschrift umschrieben, indem die Grundsitze
der Pressekontrolle vom 6. Januar 1940 zum Thema «Aussenpolitik»
festhielten:

3 1n diese Richtung argumentiert auch Hans Ulrich Jost, wenn er schreibt: «In den
Monaten vor Kriegsausbruch verschloss sich die schweizerische Aussenpolitik im-
mer dngstlicher vor jeder Stellungnahme zum diisteren Zeitgeschehen. Anstelle
der Aussenpolitik trat eine ausschliesslich auf den Krieg ausgerichtete Aussenhan-
delspolitik, deren Leitung nicht mehr vom traditionellen diplomatischen Dienst,
sondern von beauftragten Spitzenleuten der Wirtschatt wahrgenommen wurde.»
Jost, Bedrohung und Enge, in: Geschichte der Schweiz. Band 111, S. 167.

313 Vergleiche auch S. 23-31 der vorliegenden Arbeit zum Bundesratsbeschluss vom
26. Mirz 1934. Der Bundesratsbeschluss ist im Anhang abgedruckt.

36Ebd.

99



«2. Jede Zeitung darf ihre Meinung und ihr Urteil dussern, soweit
sie sich auf zuverldssige Quellen stitzt und frei ist von Beleidi-
gungen.»

«3. Kritik ist erlaubt, soweit sie sachlich und in massvoller Weise
ausgelibt wird.»*!7

Allein, was genau als «Beleidigungen» resp. als «sachlich und in
massvoller Weise» taxiert wurde, blieb im Ermessensspielraum der
Pressekontrollbehorden.

Richten wir nun den Blick auf die Pressekontrolle, wie sie in Olten
ausgeiibt wurde, so werden wir sehen, dass diese — wohl bewusst —
dehnbar formulierten Begrifflichkeiten einen weiten Eingriffsspiel-
raum schufen. Dies galt aber allgemein fiir die gesamte Rechtsgrund-
lage, auf die sich die Pressekontrolle stiitzte.*'® Der Tatbestand der
Beleidigung eines fremden Staatsmannes, einer fremden Regierung
oder einer fremden Armee konnte wihrend der gesamten Kriegszeit
nie genau definiert werden.?'” Ausschlaggebend war die Wirkung, die
eine Pressedusserung auf das betroffene Ausland hatte, beziehungs-
weise die personliche Einschitzung des Pressechefs, ob eine Presse-
dusserung eine beleidigende Wirkung auf das betroffene Ausland
hatte. In Bezug auf Deutschland kann zum Beispiel festgestellt
werden, dass gleiche oder dhnliche Pressedusserungen zu unterschied-
lichen Zeiten unterschiedliche Reaktionen von Seiten der Pressekon-
trolle hervorriefen: 1941 wurde beispielsweise das «Volk» verwarnt,

weil es die Qualitdt des deutschen Filmschaffens in Frage stellte’?;

37 Punkt 2 und 3 der Grundsitze der Pressekontrolle; Armeestab, Abteilung fiir
Presse und Funkspruch vom 6.1.1940. Die Grundsitze sind im Anhang abge-
druckt.

318 Ausser vielleicht bei den weiter oben behandelten «Tatbestinden» der Verletzung
des militidrischen Geheimnisses und der Verletzung des wehrwirtschaftlichen
Geheimnisses. Die Rechtsnormen in diesen beiden Bereichen waren derart konkret
abgefasst, dass sie keinen grossen Ermessensspielraum liessen. Vergl. den Grund-
erlass der APF im Anhang.

319 Und sollte wohl auch nie genau definiert werden, da so die flexible Anwendung
des Tatbestandes weiterhin gewihrt blieb.

320 In der Verwarnung wirft der Pressechef Otto Walliser der Redaktion des «Volk»
vor: «Uber die ausdriicklichen Weisungen der Abt. Presse und Funkspruch,
wonach die Presse auf die besondere Lage unseres Landes unbedingt Riicksicht zu
nchmen und Angriffe und beleidigende Kritiken iiber die Zustinde im Auslande
unter allen Umstinden zu unterlassen hat, setzt sich der mehrmals erwéhnte
H-Artikler kalt lachelnd hinweg, indem er sich eine unbedingt beleidigende
Heruntermachung des Kunstschaffens des neuen Deutschlands erlaubt. Wir halten
hier lediglich die schiirfste Stelle dieser unzulissigen Uberbordung fest: Es ist
eine erschiitternde Tatsache, dass ein grosses Reich, das nun alle Mittel und Krifte
des Kontinents akkumuliert hat, noch kein einziges Kunstwerk hervorgebracht hat:
einige Monumentalbauten im Bunkerstil, etwas pornographische Postkartenmale-

100



es blieb aber zwei Jahre spater bei einer blossen Beanstandung als
das «Oltner Tagblatt» in einem Artikel tiber das Kulturschaffen des
nordlichen Nachbarn schrieb:

«Kann Herr Goebbels von der heutigen deutschen Jugend
derartiges (gemeint ist ein reges Kulturschaffen) erwarten? Er kann
Drilliibungen verlangen! — Wohin ist Goethes Geist verschwunden? —
Wo finden wir einen Schiller? — Sie sind fiir den Nationalsozialismus
untragbar. Der eine geht zu tief und ist zu wahr und der andere ist zu
frei und ist zu rein. — Wohl werden beide aufgefiihrt, doch man formt
sie um und macht sie durch Filschungen dem Nationalsozialismus
dienlich.»

Beziiglich dem Deutschen Reich taxierte die Pressekontrolle in
Olten grundsitzlich alle die Ausserungen als beleidigend, die in
Berlin Anstoss erregen konnten.*?! Erst etwa ab Beginn des Jahres
1944 ist eine hohere Toleranz gegeniiber Kritik am Hitler-Regime
feststellbar.’?? Auch gegeniiber Beleidigungen Italiens war die Praxis
ziemlich restriktiv. So schrieb Paul Bloch, der Vorginger von Otto
Walliser im Amt des Pressechefs, dem «Morgen»:

«Das veranlasst mich, Sie darauf aufmerksam zu machen, dass
Italien der Schweiz gegeniiber in letzter Zeit wiederholt grosse
Sympathien bekundet hat, dass wir alle Veranlassung haben, uns diese
Sympathie zu erhalten, und unter allen Umstinden vermeiden sollten,
uns das italienische Verstandnis fiir unsere schwierige Lage durch
tbelwollende Kritik zu verscherzen. Ich hoffe, dass Sie inskiinftig
solchen Erwigungen Rechnung tragen werden.»*??

Das sozialdemokratische «Volk» wurde auch mehrmals beanstan-
det, weil es nach Auffassung der Pressekontrolle beleidigende Ausse-
rungen gegen das Vichy-Regime enthielt. Insbesondere Marschall
Pétain und der franzosische Ministerprisident Pierre Laval wurden
aufgrund ihrer Kooperationspolitik mit dem Deutschen Reich mehr-

rei, einige schlechte Filme und viel Musik, die sich totlduft, sonst nichts.»
Verwarnungsschreiben des Pressechefs 4 an das «Volk» vom 4.1.1941, BArBE,
E 4450/345.

321 Dazu gehorten ausdriicklich auch das Verbot der Kritik am Vorgehen der deutschen
Wehrmacht. Am 12. Juni 1942 wird beispielsweise die Ausgabe des «Volk» be-
schlagnahmt (leichte Massnahme), weil ein Artikel iiber die deutsche Wehrmacht
in Tschechien mit dem Titel «Systematisches Abschlachten der Tschechen» tiber-
schrieben ist. Wochenbericht des PC 4, BArBE, E 4450/15, Bd. 4.

322 Dies hing sicherlich auch damit zusammen, dass sich Meldungen iiber das Vor-
gehen der deutschen Wehrmacht als wahr erwiesen, die bisher immer als «(Greuel-
meldungen>, resp. als «Einschaltung in die auslindische Propaganda» abgetan
wurden.

323 Beanstandungsschreiben vom 5.6.1940 des Pressechefs 4 an den «Morgen»,
BArBE, E 4450/753.

101



mals vom «Volk» angegriffen.’>* Auch gegentliber den westlichen
Alliterten wurde eine gewisse Zuriickhaltung der Presse angestrebt,
auch wenn es sich in diesem Zusammenhang — wie wir weiter unten
sehen — eher um Kritik an der politischen Fiihrung denn um eigent-
liche Beleidigungen handelte.

Interessant ist nun aber, dass im Zusammenhang mit beleidigender
Kritik gegentliber der Sowjetunion eindeutig eine andere Tendenz
herrschte. Hier wurde viel genauer auf den Wortlaut des Bundesrats-
beschlusses vom Mirz 1934 Riicksicht genommen. Geniigte es, beim
deutschen Reich eine harte Kritik am Kunstschaffen anzubringen, um
von der Pressekontrolle den Vorwurf der Beleidigung zu horen, so war
es gegeniiber der Sowjetunion lange Zeit kaum ein Problem, den
Kommunismus als solchen heftigst zu kritisieren:

«Mit echt asiatischer Verschlagenheit und Bosheit wird man unsere
Industrie, unsere sozialen und politischen Einrichtungen zertrimmern
und die europdische Kultur miisste einer asiatischen Gewaltherrschaft
Platz machen. Darin liegt das Geheimnis und die Gefahr der russi-
schen Kriegswirtschaft und der russischen Politik tiberhaupt. Der
Fluch der Uneinigkeit Europas wird sich bitter richen.»**

Auch der «Morgen» hielt mit seiner Ablehnung gegen den Kom-
munismus nicht zurtick. Aber selbst die Zentralstelle der APF in Bern
schien nicht gegen Auslassungen auf diese Seite einschreiten zu wol-
len.??® Kreis zitiert in seinem Buch ein Rundschreiben der APF an die
regionalen Pressechefs vom November 1939:

«Vom Standpunkt der Presseliberwachung aus ist Russland gleich
zu behandeln wie ein kriegfiihrender Staat. Wenn wir auch mit Russ-
land nicht in diplomatischer Beziehung stehen, so sollen doch seine
leitenden Minner nicht beschimpft werden. Dagegen bleibt es der

324 Hier werden nur einige Nummern des «Volk» erwihnt, die von der Pressekontrolle
aufgrund beleidigender Kritik an Frankreich beanstandet wurden: «Volk», Nr. 222,
23.9.1940 (mindl. Ermahnung); «Volk», Nr. 237, 10.10.1940 (schriftl. Ermah-
nung); «Volk», Nr. 194, 22.8.1941 (Verwarnung); «Volk», Nr. 218, 19.9.1941
(Verwarnung). Es konnten noch weitere Artikel aufgezihlt werden.

325 «Oltner Tagblatt», Die russische Gefahr, Nr. 115, 20.5.1942. Fiir diese Aussage
erhielt das «Oltner Tagblatt» bloss eine ernsthafte Ermahnung (siehe Wochen-
bericht vom 16.—-22.5.1942, BArBE, E 4450/15, Bd. 4), aber keine Verwarnung,
wie dies sicherlich der Fall gewesen wiire, hitte man dhnlich harte Kritik am
deutschen Reich angebracht.

326 S antwortete Oberleutnant Ernst Ende 1939 auf eine Anfrage des Pressechefs
beziiglich eines Artikels «Stalin 60jahrigr», der am 21.12.1939 im «Morgen»
(Nr. 295) erschienen ist: «Im Besitze lhrer Anfrage vom 21. ds. teilen wir lhnen
mit, dass nach unserer Auffassung gegen den uns unterbreiteten Artikel nicht inter-
veniert werden sollte. Es ist nicht zu bestreiten, dass sich dessen Inhalt zum Teil an
der Grenze des Zuldssigen bewegt, doch kann von einer eigentlichen Injurie nicht
gesprochen werden.»

102



Presse unbenommen, am Kommunismus als solchem vom weltan-
schaulichen Standpunkt aus Kritik zu tiben.»*?’

Und im August 1940 wurde diese Haltung in einem Schreiben an
das Pressebiiro Basel noch verdeutlicht, indem dort geschrieben steht:
«dass gegeniiber Russland eine gewisse Zuriickhaltung nur dann am
Platze ist, soweit es sich um Stalin als Staatsoberhaupt handelt. Im
iibrigen haben wir keinerlei Veranlassung, Russland und dem von ihm
vertretenen Kommunismus irgendwelche Schonung angedeihen zu
lassen.»**® Solche und dhnliche Diskrepanzen zwischen der Behand-
lung der Sowjetunion und anderer Staaten sind ein deutliches Indiz fiir
den massiven Antikommunismus, der in den 40-er Jahren in der
Schweiz vorhanden war. Auch die Pressekontrollbehérde im Territo-
rialkreis 4 war nicht frei von diesem Antikommunismus. So fiihrte
Dr. Hans Stachelin, 1. Stellvertreter des Pressechefs, in einer Kon-
ferenz mit den Vertretern der Pressepriifungsstellen zum Thema
Sowjetunion aus: «Ausfille gegeniiber Russland sind wohl nicht ganz
so streng zu beurteilen, wie solche gegeniiber unseren Nachbarn, doch
es empfiehlt sich auch hier Méssigung.»**

Es zeigt sich gerade in der Anwendung des Tatbestandes der Be-
leidigung fremder Staatsminner, wie die schweizerische Neutralitéts-
politik im Zweiten Weltkrieg teilweise umgesetzt wurde: Eine prag-
matische — wenn nicht gar vorauseilend gehorsame — Auslegung auf
der einen Seite korrespondierte mit einem nach wie vor lebendigen
Antikommunismus auf der anderen Seite.

Wie die Beleidigungen, so funktionierte auch der Vorwurf der
Schulmeisterel gegeniiber dem Ausland als eigentlicher Auffang-
tatbestand. Erblickte die Pressekontrolle in einer Pressedusserung eine
threr Meinung nach zu starke Einmischung in das auslidndische
Geschehen, so konnte gegen diese Ausserungen hiufig der Vorwurf
der Schulmeisterer angebracht werden. Dieser diente vor allem dann
als Grund zur Intervention, wenn der entsprechende Artikel noch
nicht als beleidigend taxiert werden konnte. In der Praxis wurden
gegentiber einem solcherart beanstandeten Artikel aber meist gleich
beide Vorwiirfe angelastet.?"

327 Kreis, Zensur und Selbstzensur, S. 223.

33 Ebd., S. 223. Eine solche zuriickhaltende Interpretation der Pressenorm beziiglich
Beleidigungen im aussenpolitischen Bereich begegnet uns ausser im Zusammen-
hang mit Russland mit keinem anderen Staat.

329 Aus dem Protokoll der «Konferenz der Vertreter der Pressepriifungsstellen vom
21.10.1939 in Olten, Hotel Aarhof», BArBE, E 4450/15, Bd. 4.

30In ihrem Entscheid vom 5.3.1943 begriindet die Beschwerdekommission bei-
spielsweise die Ablehnung eines Rekurses des «Volk» mit der Feststellung,
der Artikel «Hitler vor der grossten Katastrophe des Krieges» («Volky,

103



5.3.2. Einseitigkeit, unneutrale Berichterstattung

Betraf die Beleidigung, respektive die Schulmeisterei, vor allem
einzelne Ausdricke oder Sitze eines Artikels, so wurde unter dem
Stichwort Einseitigkeit, respektive «unneutrale Haltung» eher die
Tendenz einer Nachricht oder gar einer ganzen Zeitungsausgabe
zusammengefasst.*!

Auch hier sehen wir bei der Durchsicht der Quellen im Bundesar-
chiv, dass vor allem die sozialdemokratische Tageszeitung «Das Volk»
gertigt wurde. Hauptgrund fiir die zahlreichen Beanstandungen und
Verwarnungen, welche gegentliber dem «Volk» unter dem Stichwort
«Einseitigkeit» ausgesprochen wurden, war die gemaiss Pressekon-
trolle einseitige Haltung der Zeitung zugunsten der Sowjetunion.
Besonders ab 1943 hiufen sich in den Begriindungen der Presse-
kontrolle Vorwiirfe wie die folgenden:

«Andererseits nehmen Sie eine einseitige Haltung zugunsten von
Russland ein und wiinschen sehnsuchtsvoll die Niederlage der Achse.
[...] Ihr Artikel ldsst jede Neutralitit vermissen. Mit derartigen Aus-
lassungen, wie sie lhr ganzer Artikel aufweist, gefahrden Sie die
Unabhingigkeit und Neutralitit der Schweiz.»**

«Sie haben mit dem von uns beanstandeten Vorgehen die
Bestimmungen des Grunderlasses vom 8.9.1939 und die zahlreichen
Sonder-Weisungen der Abt. Presse und Funkspruch verletzt, wie iiber-
haupt Haltung und Aufmachung des «Volk> wenig neutral, dafiir umso
einseitiger ist — wie das die Pressechefs Ter. Kreis 4 schon wiederholt
festgestellt und geahndet haben — [...]»*3

Nr. 4, 6. 1. 1943) enthalte Beleidigungen eines fremden Staatsmannes und unzulis-
sige Schulmeistereien gegenliber dem Ausland. Entscheid der Beschwerdekom-
mission vom 5.3.1943, BArBE, E 4450/345. Ebenfalls beide Vorwiirfe wurden an
das «Volk» gerichtet wegen dem Artikel «Frankreich besinnt sich auf sich selbst»
(«Volk», Nr. 213, 15.9.1941). Zitat aus dem Wochenbericht des Pressechefs 4:
«Das Volk» enthilt in No. 213 Artikel «Frankreich besinnt sich auf sich selbst» mit
unzuldssiger Kritik und Schulmeisterei gegeniiber Marschall Pétain. Verwarnung.
BArBE, E 4450/15, Bd. 4, Wochenbericht vom 13.9.-19.9.1941.

31 Weber beschreibt auf S. 248f. wic der Tatbestand der Einseitigkeit teilweise akri-
bisch ermittelt wurde: «Ein blosses Auszihlen der beiden Parteien gewidmeten
Nachrichtenzeilen als Massstab liess die Pressekontrolle nicht gelten, aber Fille
von Begiinstigung des Quellenmaterials der einen Seite wurden einzudimmen ver-
sucht, wenn die Griinde subjektiver Natur waren <«und der politischen Haltung des
Blattes oder bestimmten Tendenzen des Redaktors entsprangen>. Unter dem
Gesichtspunkt der Einseitigkeit priifte die Pressekontrolle auch die Placierung der
Nachrichten [...].» Weber, Schweiz im Nervenkrieg, S. 249,

332 Aus dem Verwarnungsschreiben des PC 4 vom 7.9.1942 gegen den Artikel «Die
Schweiz und die Sowjetunion», «Volk», Nr. 206, 5.9.1942; BArBE, E 4450/345.

333 Aus dem Verwarnungsschreiben des PC 4 vom 8.2.1943 gegen den Artikel
«Helden von Stalingrad», «Volk», Nr. 32,8.2.1943; BArBE, E 4450/15, Bd. 4.

104



«Es ist geradezu auffallend, dass Sie in letzter Zeit in massloser
Weise zu Gunsten von Russland einseitig Stellung nehmen.»3*

Es wird aus diesen Verwarnungen ersichtlich, dass eine klare
Trennung zwischen den Begriffen «einseitige Berichterstattung» und
«Verstoss gegen die Neutralitity kaum mehr gezogen wurde. Be-
sonders gefdhrlich am Vorgehen der Pressekontrollbehdrden war da-
bei die Vermischung von Neutralititsrecht und Neutralititspolitik
sowie die faktische Ausdehnung der Neutralititspflicht auf die
Schreibweise der Presse. Durch Formulierungen wie «derartige
Auslassungen sind einer neutralen Schweizerpresse unwiirdig»’®
oder «Sind sie wirklich der Auffassung, dass eine solche Schreibweise
noch neutral genannt werden darf?»3 folgte die Uberstiilpung der
Neutralitdtspflicht — welche eigentlich nur fiir den Staat Gultigkeit
hatte — auf die Pressetitigkeit. Die unsaubere Sprache der Verwar-
nungsschreiben fiithrte somit dazu, dass nicht mehr von der «Presse
eines neutralen Staates» sondern von der «neutralen Presse» die Rede
war.

Betrachten wir nun konkret die geahndeten Verstosse der Oltner
Tageszeitungen gegen diesen ausgeweiteten Neutralititsbegriff, so
wird deutlich, dass insbesondere das «Volk» und das «Oltner
Tagblatty unter dieser extensiven Auslegung zu leiden hatten. Bei
beiden Tageszeitungen stellen wir fest, dass Meldungen und Kom-
mentare, welche beanstandet wurden, weil sie geméss den Presse-
kontrollbehorden gegen die Neutralititsgrundsitze verstiessen, tiber
15 Prozent der insgesamt beanstandeten Artikel ausmachen.’ Im
Gegensatz dazu «Der Morgen»: das katholisch-konservative Blatt
wurde kein einziges Mal verwarnt oder beanstandet, weil es in den
Augen der Pressekontrollbehorden einseitig oder unneutral tiber das
Kriegsgeschehen berichtet hiitte.

Wie bereits oben angedeutet, besteht das Hauptproblem in Bezug
auf die Forderung nach einer neutralen Schreibweise der Presse in der
Ausdehnung des Neutralitiatsbegriffes. Diese Tendenz war bereits vor

33 Aus dem Verwarnungsschreiben des PC 4 vom 26. 1. 1944 gegen den Artikel «Aus-
blicke», «Volk», Nr. 21, 26.1.1944: BArBE, E 4450/345.

335 Aus dem Verwarnungsschreiben des PC 4 vom 7.9. 1942, BArBE, E 4450/345.

336 Aus dem Verwarnungsschreiben des PC 4 vom 4.1.1941, BArBE, E 4450/345.

37 Beim «Volk» waren es 18,1 Prozent (19 von 105), beim «Oltner Tagblatt» waren es
15,6 Prozent (5 von 32); siche Alle Massnahmen der APF gegen die Oltner Zeitun-
gen im Uberblick. Sie sind im Anhang abgedruckt. Zu beriicksichtigen ist dabei,
dass ich Beanstandungen gegen Presseartikel, die sich mit mehreren Artikeln be-
fassten, unter der Kategorie «Andere Themen Ausland» zusammengefasst habe.
Darunter sind insbesondere beim «Volk» nochmals zahlreiche Beanstandungen,
die teilweise ebenfalls mit dem Hinweis auf beleidigende Ausserungen beanstan-
det wurden.

105



Kriegsausbruch bemerkbar — etwa dann, als der Bundesrat per BRB
vom 26. Mirz 1934 die Pressefreiheit einzuschranken begann.?*® Nun
bemerkten aber einige Pressevertreter die Gefihrlichkeit dieser Art
der Neutralititspolitik. So schrieb beispielsweise Joseph Kiirzi,
«Volk»-Redaktor ab Frihjahr 1942, zuhanden des Pressechefs
folgendes:

«Nach dieser Praktik kiime also nur eine absolut konforme Haltung
jener der Schweizer Presse mit der des Bundesrates in Frage. [...]
Vielmehr sind wir der Meinung, dass die Schweizer Zeitung ein freies
Wort zu sagen braucht, dass es wohl eine Neutralitit des Staates gibt,
aber nie eine Neutralitdt des einzelnen Biirgers. Und da sehen wir
eben im Blick auf die Erhaltung und Starkung unseres Abwehr- und
Widerstandsgeistes unsere Aufgabe darin, im Rahmen der Moglich-
keit das zu sagen, was in der Linie einer sozialdemokratischen
Zeitung liegt.»*

Auch das «Oltner Tagblatty wird mehrmals mit dem Hinweis der
«Einseitigkeit» respektive der «unneutralen Haltung» beanstandet.
Doch aufgrund fehlender Beschwerdeschreiben kann hier die
Meinung der freisinnigen Redaktion nicht rekonstruiert werden. Das
gleiche gilt fir den «Morgen». Doch muss bei der katholisch-kon-
servativen Tageszeitung hinzugefiigt werden, dass ihr Redaktor ja
gleichzeitig der Chef der Pressekontrolle war. Und Meinungsiusse-
rungen, die er in dieser Funktion machte, sind noch einige vorhanden;
so zum Beispiel aus einer Verwarnung gegen «Das Volk», weil dieses
die Qualitat des deutschen Kulturschaftens in Zweifel zog:

«Sind Sie wirklich der Auffassung, dass eine solche Schreibweise
noch neutral genannt werden darf? Wenn die Schweizerpresse in
diesem Stil die guten Beziehungen mit dem Auslande aufrechtzuer-
halten sich bemthen sollte, dann kénnen wir uns auf allerhand gefasst
machen.»**

W Vel Kreis: «Die aussenpolitische Zielsetzung der Kriegszeit blieb jene der Vor-
kriegszeit: [...] Die besondere Gefiahrlichkeit der Lage, die besondere <Arglist> der
Zeit, brachte lediglich eine graduelle Anderung [...]. Die Beispiele aus der presse-
politischen Praxis wihrend der Kriegsjahre haben gezeigt, dass man die Presse im-
mer wieder, wenngleich in der Theorie die totalitiren Neutralitdtsforderungen
Deutschlands abgelehnt wurden, zu einer neutralen Schreibweise anhalten wollte.»
Man konne feststellen, «dass die Neutralitit des Staates fir die Presse in hohem
Masse verbindlich war.» Kreis, Zensur und Selbstzensur, S. 257.

339 Aus dem Beschwerdebrief vom 11.9.1942 gegen die Beschlagnahmung des
«Volk», Nr. 206, 5.9.1942; BArBE, E 4450/345.

340 Verwarnungsschreiben vom 4.1.1941 von Otto Walliser wegen des Artikels «Nur
der Sozialismus bringt Freiheit und Kultur», «Volk», Nr. 1, 2.1.1941; BArBE, E
4450/345.

106



Und in der Vernehmlassung zu einem Rekurs das «Volk»:

«Der Umstand endlich, dass sich gerade in Zeiten ausserordent-
licher Spannungen, wie sie der gesteigerte Nervenkrieg dieser Tage
zwangslaufig mit sich bringt, die Empfindlichkeit der kriegfiihrenden
Nationen naturgemdiss in ausserordentlicher Weise steigert, zwingt
anderseits die von Bundesrat und Pressekontrolle immer und immer
wieder verlangte dusserste Zurilickhaltung der Schweizerpresse erst
recht auf. Die Red. des «Volk» aber kiimmert sich herzlich wenig um
diese Dinge; ihr geht es lediglich darum, ihre eigenwillige, unneutrale
Haltung und Einstellung unbekiimmert um alle Vorschriften durchzu-
setzen.»>*!

Allgemein spricht aus den Ausserungen des Presschefs des
Territorialkreises 4, Otto Walliser, aber auch aus den Ausserungen
seiner Stellvertreter eine Haltung, die im Hinblick auf die Neutralitit
als iibereinstimmend mit der bundesritlichen Beschwichtigungspoli-
tik gegenliber den Achsenmichten bezeichnet werden kann. Das
heisst, auch die Pressekontrolle im Territorialkreis 4 versuchte die
Redaktoren der Oltner Tageszeitungen in die Verwantwortung der
Neutralititspolitik zu ziehen. Dass es dabei zu harten Auseinanderset-
zung mit der Zeitung «Das Volk» kam, ist einerseits im Zusammen-
hang zu sehen mit der Ablehnung dieses ausgeweiteten Neutralitits-
begriffes durch die sozialdemokratischen Redaktoren und anderer-
seits mit den unterschiedlichen Bewertungen der Sowjetunion.

5.3.3. Einschaltung in die ausldndische Propaganda
und Greuelmeldungen

Bereits weiter oben wurde hervorgehoben, dass der Zweite Welt-
krieg als totaler Krieg auch — und zeitweise sogar besonders heftig —
auf dem Gebiete der Presse ausgefochten wurde. Als neutralem, nicht
kriegfiihrendem Land kam der Schweiz dabei eine Sonderstellung in
Bezug auf die Pressedusserungen zu. Nur allzu gerne — so war man
bei der Pressekontrolle liberzeugt — wiirden schweizerische Stimmen
als Kronzeugen benutzt, um eine Aktion des Gegners zu verun-
glimpfen.** Ein Ziel der schweizerischen Pressekontrolle war des-
halb, die Zuriickhaltung der schweizerischen Presse in der Kommen-
tierung auslidndischer Vorginge soweit zu gewihrleisten, dass kein
Akteur auf dem internationalen Parkett von einer Einschaltung der

31 Aus dem Vernehmlassungsschreiben vom 11.6.1943 von Otto Walliser gegen
einen Rekurs des «Volk» betreffend die Verwarnung vom 1.6.1943 aufgrund der
Artikel «Deutsche Planmissigkeit» und «Schopferische Pause» im «Volk», Nr.
127, 1.6.1943; BArBE, E 4450/345.

342 Siche dazu: Kreis, Zensur und Selbstzensur, S. 210f.

107



schweizerischen Presse in die auslindische Propaganda sprechen
konnte.** Da die schweizerischen Zeitungen aber gleichzeitig dazu
angehalten wurden, Meldungen aus offiziellen Quellen®** ausge-
glichen zu publizieren, bestand fiir die Pressevertreter natiirlich die
Problematik der Kommentierung: Wurden Artikel der deutschen oder
der britischen Heeresfiihrung nicht kommentiert, so iiberliess man
damit die Leserschaft der Propaganda. Begann die Redaktion aber
solche ausliandische Berichte zu kommentieren, so bestand bereits die
Gefahr, dass man sich fiir oder gegen die eine Seite aussprach — und
somit der gegnerischen Propaganda folgte. Kreis halt die Problematik
in diesem Bereich priagnant fest:

«Die Presse hatte, wenn sie sich kommentierend dussern wollte, im
Grunde nur die Wahl zwischen Propaganda und Propaganda. Was
immer sie auch zu relevanten Themen des internationalen Geschehens
sagte — es kam immer einer direkten Unterstiitzung dessen gleich, was
bereits von der einen oder anderen Partei gesagt worden war.»**

In der Praxis der Pressekontrolle ténten die Vorwiirfe etwa folgen-
dermassen:

«Es darf und kann nicht Aufgabe der Schweizer-Presse sein, sich in
einer noch schwebenden auslindischen Frage von Seiten des Aus-
landes oder von einer fremden Propaganda leiten zu lassen und diese
Propagandathesen schirfer noch, als es das Ursprungsland vermag,
selbst zu verfechten.»?*°

Besonders hdufig wurde der Vorwurf der Einschaltung in die aus-
lindische Propaganda dann gebraucht, wenn eine Zeitung versuchte,
sogenannte «Greuelmeldungen» zu veroffentlichen. Dazu zéhlten
beispielsweise lange Zeit Nachrichten iiber das Vorgehen der Wehr-
macht und der Waffen-SS in den osteuropdischen Gebieten oder
Meldungen tiber die Judenvernichtung. So schrieb der erste PC-Stell-

343 Siehe dazu: Punkt 4 der Grundsiitze der Pressekontrolle, Armeestab, Abteilung fiir
Presse und Funkspruch vom 6. Januar 1940: «4. Die Schweizerpresse soll dem
Weltgeschehen vom schweizerischen Standpunkt aus gerecht werden; sie darf sich
nicht zur Trigerin ausldndischer Propaganda machen. Jede Beeinflussung von
Seiten des Auslandes ist abzulehnen.» Das ganze Dokument ist im Anhang abge-
druckt.

3 Als offizielle Quellen galten in der Regel die offiziellen Nachrichtenagenturen:
DNB (Deutsches Nachrichtenbiiro), Havas (franzosisch, ab Sommer 1940 unter
deutscher Kontrolle), Reuters und Exchange Telegraph (englisch), Agentur Stefani
(italienisch) und SDA (Schweizerische Depeschenagentur).

35 Kreis, Zensur und Selbstzensur, S. 211.

346 Aus dem Entscheid der Beschwerdekommission vom 16.3. 1944 gegen einen
Rekurs des «Volk» betreffend Verwarnung des Artikels «Ausblicke» im «Volky,
Nr. 21, 26.1.1944. Der Entscheid der Beschwerdekommission ist zu finden in:
BArBE, E 4450/345.

108



vertreter, Hans Stachelin, im April 1943 an die Redaktion des evange-
lischen Gemeindeblattes in Olten, Pfarrer A. Kistler**’:

«In No. 9 Thres Blattes v. 31.3.43 verdffentlichen Sie auf Seite 4
einen Bericht tiber die <Ausrottung der Juden> in Polen, der auf
Angaben der polnischen Regierung fusst. Ich zweifle nicht daran, dass
diese Veroffentlichung Ihrerseits in bester Absicht erfolgt ist, muss
jedoch dieselbe gleichwohl beanstanden. Die polnische Exil-Regie-
rung in London stellt keine geniigend sichere Quelle fiir Vorginge im
besetzten Polen dar, da sie ihre Informationen nicht auf eigene Wahr-
nehmung zu stiitzen vermag. Die Schweizerpresse hat aber die Pflicht
grosster Zuriickhaltung gegeniiber Behauptungen, die nicht auf ganz
einwandfreien Quellen beruhen und darf sich unter keinen Umstinden
auf dem Umweg iiber Zitate aus der auslidndischen Presse in irgend
ein auslindisches Propagandasystem einschalten.»**®

Nun stellt sich hier aber die Frage, wie denn aus einem besetzten
Gebiet eine Nachricht tiber die Judenverfolgungen hitte an die
schweizerische Offentlichkeit gelangen sollen, wenn einerseits die
polnische Exilregierung «ihre Informationen nicht auf eigene Wahr-
nehmungy stiitzen konnte und andererseits aber Berichte von Privat-
personen, nicht als zuverldssige Quellen dienten.

Es zeigt sich auch, dass die APF gegen Kriegsende die Vorschrift
betreffend Einschaltung in die ausldndische Propaganda und ver-
botene Greuelmeldungen nicht mehr konsequent aufrechterhalten
konnte.** Zu offensichtlich wurde, dass die Meldungen iiber Juden-
verfolgungen der schlimmen Wahrheit entsprachen.*>

347 Walter Lotscher, Redaktor des «Volk» erwihnte den reformierten Pfarrer im per-
sonlichen Gesprich, welches ich mit ithm am 10. Dezember 1998 im Restaurant
«Walhalla» in St.Gallen gefiihrt habe. Dabei meinte Lotscher, dass Kistler den
Konfirmanden im Unterricht jeweils «Das Volk» empfohlen habe. Denn — habe
Kistler gemeint — dort stehe geschrieben, was sich andere Zeitungen nicht mehr zu
schreiben trauen wiirden.

3% Aus einer Beanstandung vom 5.4.1943 des zweiten PC-Stellvertreters, Hans
Staehelin, gegen den Artikel «Ausrottung der Juden» im evangelischen Gemeinde-
blatt Olten, Nr. 9, 31.3.1943 (Hervorhebung im Text durch den Autor dieser
Arbeit). Das Beanstandungsschreiben ist zu finden in BArBE, E 4450/379. Spe-
ziell an dieser Beanstandung ist, dass die APF mit der Bitte an den PC 4 gelang,
das Blatt zu beanstanden, da sich eine Frau L. Miiller-Steinmann aus Schonenwerd
diesbeziiglich in Bern gemeldet habe. Brief der APF an den PC 4 vom 3.4.1943.
BArBE, E 4450/379.

39 Im Quartalsbericht der APF fiir das 1. Quartal 1945 heisst es etwa: «Da die end-
gliltige militirische Entscheidung des Krieges in Europa nach «allgemeiner
Ansicht gefallen ist, will ein Teil der 6ffentlichen Meinung es immer weniger ver-
stehen, warum wir noch eine Pressezensur aufrecht erhalten, soweit sie liber den
Schutz der rein militdrischen Interessen unseres Landes hinausreicht. Die Tat-
sache, dass sehr vieles, was in friiheren Jahren als «Greuelmeldungen>, u.s.w.
unterdriickt oder zum Anlass leichter und schwerer Massnahmen gemacht wurde,

109



Von den drei Oltner Tageszeitungen wurde nur das sozialdemokra-
tische «Volk» wegen Greuelmeldungen beanstandet. Insgesamt fiinf-
mal. 1943 verwarnte die Abteilung fiir Presse und Funkspruch (APF)
«Das Volk» gar offentlich (schwere Massnahme), weil im Artikel
«Was in Kiew geschah»*®!' berichtet wurde, wie die deutsche Besat-
zungsmacht in Kiew Tausende von Juden hinrichten und in Massen-
gribern verscharren liess. Die Pressekommission, welche die 6ffent-
liche Verwarnung gegen das «Volk»**? ausgesprochen hatte, teilte der
Zeitung in der Begriindung mit, der Artikel sei, ein «Produkt der Pro-
paganda der einen kriegfiihrenden Partei gegen die andere. Es handelt
sich um auslindische Greuelpropaganda tbelster Art; irgendwelche
Gewihr fiir die Zuverldssigkeit der Angaben besteht nicht. [...] Der
Abdruck dieses Artikels stellt erstens eine Beschimpfung der deut-
schen Wehrmacht dar, beschuldigt sie, ohne zugiangliche Unterlagen
dafiir zu besitzen, unfairer, volkerrechtswidriger Methoden und
kommt zweitens einer Einschaltung in die auslindische Propaganda
gleich. [...] Die Pressekommission schliesst sich der Argumentation
des Inspektorates der Abteilung Presse und Funkspruch an. Sie be-
trachtet den Abdruck des genannten Artikels durch die Zeitung «Das
Volks als Einschaltung in die ausldndische Greuelpropaganda.»®> Ge-
rade die berichteten Vorginge in Kiew stellten sich im Nachhinein als
wahr heraus.**

sich nachtriglich als der Wahrheit entsprechend herausstellte, verstirkte das Ver-
langen nach uneingeschrinkter Information iiber das Geschehen im Ausland.» Aus
dem Quartalsbericht Nr. 21, 1.1.1945-31.3.1945, BArBE, E 4450/24, Bd. 2
(1944-1945).

330 In einer interessanten Studie macht Gaston Haas auf die Tatsache aufmerksam,
dass gerade offizielle Stellen (bspw. der Nachrichtendienst unter Oberst Masson)
schon relativ frith wihrend des Krieges liber die deutsche Judenpolitik in den
besetzten Gebieten Bescheid wussten. Siehe: Haas. Gaston, « Wenn man gewusst
hitte, was sich driilben im Reich abspiclte...». 1941-1943. Was man in der
Schweiz von der Judenvernichtung wusste, Schweizerischer Israelitischer Gemein-
debund (Hrsg.). Basel/Frankfurt a. M. 1994,

331 Volk, Nr. 289, 11.12.1943.

332 Fiir den selben Artikel wurden iibrigens am gleichen Tag auch der «Schwyzer
Demokrat» (welcher ebenfalls von Joseph Kiirzi geleitet wurde) und die «Volks-
stimme», St. Gallen, offentlich verwarnt. Aus dem Quartalsbericht Nr. 16,
1.10.1943-31.12.1943, BArBE, E 4450/24, Bd. 1 (1939-1943).

333 Aus dem Schreiben vom 21, 12. 1943 der Pressekommission an «Das Volk» betref-
fend die offentliche Verwarnung aufgrund des Artikels «Was in Kiew geschah».
BArBE, E 4450/345.

33 Heinz Roschewski, damals Redaktor bei der sozialdemokratischen «Volksstimme»
in St. Gallen, schilderte den Fall Kiew — und die Reaktion der Pressekontrolle — an-
ldsslich eines Vortrages an der Universitdt Bern vom 19.2.1998. Siehe auch die
vorletzte Fussnote.

110



Gegen die beiden anderen Zeitungen, das «Oltner Tagblatt» und der
«Morgen», wurde alleine aufgrund des Tatbestandes der Greuel-
meldung nie interveniert. Allerdings muss bei allen drei Zeitungen
beachtet werden, dass es durchaus moglich ist, dass bei der Begriin-
dung einer Beanstandung, welche auf Grund des Verstosses gegen die
geforderte zuriickhaltende Schreibweise in aussenpolitischen Be-
langen verhingt wurde, gleichzeitig auch noch der Hinweis auf die
Einschaltung in die ausldandische Propaganda gemacht wurde. Diese
Konstellation wurde bei der vorliegenden Analyse aber nicht bertick-
sichtigt.

5.4. Verstosse gegen einzelne Weisungen
der Pressekontrollbehorde

Neben den Grundlagen der Pressekontrolle — welche durch
die drei materiellen Haupterlasse®> eigentlich gegeben waren — ver-
fiigten die Kontrollbehdrden auch tiber das Instrument der konkreten
sowie der allgemeinen Weisung. Mit Hilfe der konkreten Weisung
konnten Pressevertreter zu einem bestimmten Handeln verpflichtet
werden; beispielsweise zur Aufnahme einer Erkldarung der Pressekon-
trollbehdrden oder zur Unterdriickung einer Nachricht.?>° Die Kompe-
tenz zur Erteilung von konkreten Weisungen oblag sowohl der Ab-
teilung fiir Presse und Funkspruch als auch den einzelnen Pressechefs
und ihren Stellvertretern. Im Gegensatz zur konkreten bezeichnete die
allgemeine Weisung ein erwiinschtes Verhalten, das tiber den Einzel-
fall hinausging: Die Kompetenz dazu lag bei der APF, welche den
Presse-Chef aber zur Erteilung einer allgemeinen Weisung erméch-
tigen konnte.*”’

3% Gemeint sind der Bundesratsbeschluss iiber den Schutz der Sicherheit des Landes
im Gebiet des Nachrichtendienstes vom 8. September 1939, der Grunderlass des
Armeestabes, Abteilung fuir Presse und Funkspruch, vom 8. September 1939, die
Grundsitze der Pressekontrolle; Armeestab, Abteilung fiir Presse und Funkspruch
vom 6. Januar 1940. Alle drei Erlasse sind im Anhang abgedruckt.

36 Am 7.8.1941 erliess z. B. der PC 4 eine Weisung an die Solothurner Presse, dass
tber die Flucht von Internierten und eventuelle Beihilfe dazu durch Schweizer
Staatsangehorige keine Meldungen verdffentlicht werden diirfen. Wochenbericht
vom 3.8.—-9.8.1941, BArBE, E 4450/15, Bd. 4.

37 So fragte Hans Staehelin, erster Stellvertreter des PC 4, am 24. Mai 1940 die APF
an, ob es nicht moglich wire, dass diese eine Weisung an die Presse ausgeben
wirde, «sich mit der Haltung und den Absichten Italiens moglichst wenig zu
befassen. Da indessen der Presse-Chef zur Erteilung von Weisungen allgemeiner
Natur nur mit Erméchtigung des Inspektorates zustiandig ist, bitte ich Sie um eine
entsprechende Instruktion.» Schreiben von Stachelin an APF vom 24.5.1940,
BArBE, E 4450/379.

111



Diese Weisungen hatten eine nicht geringe Wirkung auf die Presse-
kontrolle im Zweiten Weltkrieg. Sie waren es, die den teils wenig
konkreten, teils bewusst schwammig gehaltenen Grundsitzen der
Pressekontrolle die Konturen gaben. Ziel der Weisungen war, dass mit
diesem Mittel schnell auf neu eintretende Situationen reagiert werden
konnte — ohne, dass ein aufwendiges gesetzgeberisches Verfahren
notig war. Insgesamt ermittelte Kreis auf nationaler Ebene «rund 900
Schreiben»’™®, die als Weisungen der APF gelten konnen. Davon
haben sich — laut Kreis — 172 Weisungen auf die Berichterstattung im
aussenpolitischen Bereich bezogen.*>” Hilt man sich die Wirkung und
den Einsatz der Weisungen vor Augen, so bestitigt dies einmal mehr
die pragmatische Handhabung und Anwendung des schweizerischen
Pressenotrechtes in dieser Zeit.

Auch die Oltner Tageszeitungen kamen vereinzelt in Konflikt mit
den praventiven Weisungen der Abteilung. Beim «Oltner Tagblatt»
war dies im Juni 1940 der Fall, als die freisinnige Redaktion folgen-
dermassen liber den Waffenstillstand zwischen dem Deutschen Reich
und Frankreich berichtete:

«Einzig Gber den einen Eindruck mochten wir uns in einem Worte
dussern und das ist der, dass uns diese Vertridge wohl als sehr hart
erscheinen, nicht aber zu hart. — Wir kdnnen uns nach einer ersten
Lektiire tiuschen, aber diesen Eindruck haben wir erhalten.»**?

Trotz der auffallenden Zuriickhaltung bei der Einschitzung der
Watffenstillstandsvertrage erschien dieser Satz dem neu in den Dienst
als Pressechef eingetretenen Oberleutnant Otto Walliser als unverein-
bar mit den Weisungen, die die APF im Hinblick auf die Vorginge in
Frankreich erliess. Darin wurde die Presse mehrfach darauf aufmerk-
sam gemacht, dass die Niederlage Frankreichs «ruhig und sach-
lich»**! beurteilt werden solle. Auch die Waffenstillstandsvertrage
sollten zuriickhaltend kommentiert werden:

«Angesichts dieser Situation und 1im Hinblick auf die Tatsache,
dass der Krieg auf neuen Schlachtfeldern und mit neuen Zielen ohne
Unterbruch weitergeht, erscheint es uns selbstverstindlich, dass in der
Beurteilung der Verhiltnisse und Geschehnisse dusserste Vorsicht und
Zuriickhaltung gebotener ist denn je.»®

358 Kreis, Zensur und Selbstzensur, S. 88.

¥ Ebd., S. 88 und speziell zu den Weisungen im aussenpolitischen Bereich:
S. 117-144.

390 Aus dem Artikel «Die Waffenstillstandsvertrige sind nun bekannt», «Oltner Tag-
blatt», Nr. 147, 26.6.1940.

301 Weisung vom 18.6.1940, zit. nach: Kreis, Zensur und Selbstzensur, S. 123.

362 Weisung vom 25.6.1940, zit. nach: Kreis, Zensur und Selbstzensur, S. 124.

112



Fiir die obige Ausserung wurde das «Oltner Tagblatt» durch ein
«dringliches Ersuchen um endliche Beobachtung all der Weisungen
der letzten Tage die eine unbedingte Zurlickhaltung unserer Presse in
der Beurteilung der aussenpolitischen Geschehnisse verlangen»®®
beanstandet.

Auch gegen das «Volk» wurde mehrfach interveniert, weil dieses in
einem Artikel gegen eine Weisung verstossen hatte. Wiederholt war
dies der Fall, wenn das «Volk» tiber Fliichtlinge berichtete, die in die
Schweiz eingereist waren oder einzureisen versucht hatten.*** Denn
obwohl in keinem der materiell grundlegenden Erlasse der APF oder
des Bundesrates die Fliichtlingsfrage thematisiert wurde,*** verbot die
APF mit der Weisung vom 27. November 1942 die Berichterstattung
tiber Grenziibertritte von Fliichtlingen in die Schweiz rigoros. Der
Text der Weisung lautete:

«Die neuesten Ereignisse in Frankreich lassen es als moglich er-
scheinen, dass in ndchster Zeit neue Grenziibertritte von Flichtlingen
verschiedenster Art nach der Schweiz versucht werden. Im Interesse
unseres Landes ist es nicht erwiinscht, dass dartiber berichtet wird.
Wir untersagen deshalb, dass liber solche Grenziibertritte, sei es im
einzelnen (bestimmte Personlichkeiten) oder im gesamten, in der
Schweizerpresse Veroffentlichungen erscheinen. Es darf dartiber
iiberhaupt nicht berichtet werden.»%°

Weshalb das Thema Grenziibertritte von Fliichtlingen tberhaupt
eine Regelung erfuhr, ist aus heutiger Sicht schwer nachvollzichbar.
Denn sowohl der Bundesrat wie auch der Armeestab rechtfertigten die
Pressepolitik immer wieder als ein Mittel zur Unterstiitzung der
schweizerischen Aussenpolitik. Folgerichtig hielt die APF in den
Grundsitzen vom 6. Januar 1940 deshalb auch fest:

«Innenpolitische Auseinandersetzungen beriihren unsere Kontrolle
nur insoweit sie die militdrische Disziplin oder sonstwie Ansehen und
Schlagkraft der Armee beeintrichtigen oder die Armee in den Mei-
nungsstreit hineinziehen.»*®’

“03Handschriftlicher Eintrag des PC 4, Otto Walliser, vom 26.6.1940; BArBE,
E 4450/759.

%4 Siehe Artikel «Eine Fliichtlingstragddie», «Volk», Nr. 286, 8.12.1942 (Beanstan-
dung); Artikel «Ist es wahr?», «Volk», Nr. 4, 6.1.1943 (Verwarnung); Artikel
«Neue Klagen wegen der Behandlung der Fliichtlinge an der Grenze», «Volk»,
Nr. 39, 16.2.1943 (Artikel wurde an EJPD weitergeleitet, sonst keine Interven-
tion); Artikel «Fliichtlingselend», «Volk», Nr. 222, 23.9. 1943 (Verwarnung).

365 Siehe die vollstindig abgedruckten Erlasse und Bundesratsbeschliisse im Anhang.

360 Weisung zu Grenziibertritten von Fliichtlingen vom 27.11.1942, Beilage zu einem
Verwarnungsschreiben an «Das Volk» vom 7.1.1943, BArBE, E 4450/345.

*7Punkt 7 der Grundsitze der Pressekontrolle; Armeestab, Abteilung fiir Presse und
Funkspruch vom 6. Januar 1940.

113



Dass nun aber iiber die Grenziibertritte von Fliichtlingen — oder
auch deren Behandlung an der Grenze**® — vor allem innenpolitische
Brisanz aufwies, scheint unbestritten. In die gleiche Richtung geht
auch eine Weisung aus dem Spatsommer 1940, welche eine Berichter-
stattung tiber den Inhalt der Riicktrittstforderung des Landesrings der
Unabhingigen gegentiber Bundesrat Pilet-Golaz verbot.’® Mit dem
Verhalten der APF in diesen und weiteren Fillen in der ganzen
Schweiz muss klar konstatiert werden, dass die Behauptung, wonach
die APF den innenpolitischen Diskussionen keinen Riegel schob, so
eindeutig falsch ist.

Beim «Morgen» bezieht sich ein Artikel auf die Flucht eines Inter-
nierten, was laut Weisung auch verboten war. Die katholische Zeitung
erhiclt dafiir am 17. April 1942 eine telephonische Ermahnung.’”
Ansonsten ist bei der katholischen Tageszeitung kein weiterer Ver-
stoss gegen einzelne Weisungen der APF auszumachen.

Abb. 5: Weihnachten 1944 im Ter Stab 4. (Foto: Stadtarchiv Olten)

368 Siche Artikel «Ist es wahr?», «Volk», Nr. 4, 6.1.1943.

199 Am 18. September 1940 wurde das «Volk» beschlagnahmt, weil es in dieser Aus-
gabe schrieb, dass der LdU eine Riicktrittsforderung an BR Pilet-Golaz adressiert
habe. Die Beschwerdekommission hiess am 5. Oktober 1940 den Rekurs des
«Volk» gut, da dieses geltend machte, dass in der Weisung vom 17. September
1940 nur die Kommentierung der Riicktrittsforderung nicht aber deren Erwiihnung
verboten wurde. BArBE, E 4450/345.

370 Aufgrund einer Kurznachricht «Glarus» unter der Rubrik «Aus den Kantonen»,
«Morgen», Nr. 89, 17.4.1942 erfolgte gleichentags die telephonische Ermahnung;
Wochenbericht vom 11.-17.4.1942, BArBE, E 4450/15, Bd. 4.

114



	Verstösse der Oltner Zeitungen gegen das Pressekontrollrecht

