Zeitschrift: Itinera : Beiheft zur Schweizerischen Zeitschrift fur Geschichte =
supplément de la Revue suisse d'histoire = supplemento della Rivista
storica svizzera

Herausgeber: Schweizerische Gesellschaft fur Geschichte

Band: 28 (2009)

Artikel: Babij Jar und die Schweiz

Autor: Roschewski, Heinz

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1077971

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 29.09.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1077971
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Babij Jar und die Schweiz'

Heinz Roschewski

Babij Jar, eine Schlucht in der Umgebung von Kiew, der Hauptstadt der Sowjetre-
publik Ukraine, ist ein Symbol jiidischen Mértyrertums unter der deutschen Krieg-
filhrung in der Sowjetunion geworden. Ende September 1941 setzten dort die
Massenmorde durch ein durch ukrainische Milizleute unterstiitztes Sonderkom-
mando der SS ein. Am Ende der 779 Tage deutscher Herrschaft in Kiew war die
Schlucht ein Massengrab fiir tiber 100 000 Menschen geworden, die meisten davon
Juden.

Die Geschichte des Artikels «Die Ermordung der Juden von Kiew» in der «Volks-
stimmey» vom 15. Dezember 1943 ist in ihrem genauen Ablauf ein typisches Bei-
spiel aus der Praxis der Zensur, wie sie zum Alltag der Schweizer Zeitungsredak-
toren in den Kriegsjahren gehorte. Die Jahre des Nationalsozialismus und des Zwei-
ten Weltkriegs waren auch fiir die von Krieg, Besetzung und Diktatur verschonte
Schweiz, das heisst fiir das Volk und fiir seine politischen und geistigen Fiihrungs-
krifte, «Jahre der Priifung». Diesen Begriff hat die St. Galler Tageszeitung «Volks-
stimme», von der nachfolgend die Rede sein wird, verwendet, als sie sofort nach
dem Krieg ein Biichlein unter dem Titel «Jahr der Priifung» verdffentlichte, in
welchem Leitartikel aus dem ernsten, schweren Jahr 1940 gesammelt waren.

Die Darstellung dieses Falles einer «offentlichen Verwarnungy» durch die
Zensurbehorden ist deshalb eine Illustration zu einem entscheidenden Kapitel der
Geschichte der Schweizer Presse; die Informations- und Medienpolitik stellt einen
wichtigen Teil der Geschichte der Schweiz im Zweiten Weltkrieg dar. Der von der
Pressekontrolle beanstandete Artikel der «Volksstimme» ist zudem einer der vielen
Verkniipfungspunkte zwischen der Zensur und der schweizerischen Fliichtlings-
politik, die wahrend und nach dem Krieg Anlass zu vielen politischen und histori-
schen Auseinandersetzungen gab. In seinem beriihmten Bericht an den Bundesrat
tiber die Fliichtlingspolitik der Schweiz in den Jahren 1933 bis 1955 zitiert Profes-
sor Carl Ludwig den «Volksstimme>-Artikel als Beispiel dafiir, dass die Behorden
eigentlich Kenntnis haben mussten davon, welch schrecklichem Schicksal die Juden
im Herrschaftsgebiet der Nazis ausgesetzt waren.

1 Der Vf war Redaktionssekretir, dann Redaktor und Chefredaktor bei der «Volksstimme». Dieser
Text ist eine gekiirzte Version von Beitrdgen, die in Publikationen zu Babij Jar erschienen sind: Hg.
von E. R. Wiehn, Jahr 1991.



32 Heinz Roschewski

Die Haltung der St. Galler Volksstimme)

Die «Volksstimme» (spater «Ostschweizer A-Z»), 1904 gegriindet, war das Organ der
Sozialdemokratischen Parteien der vier Ostschweizer Kantone St. Gallen, Appen-
zell Ausserrhoden, Graubiinden und Glarus (teilweise im Kopfblattsystem) und amt-
liches Publikationsorgan der erwidhnten Kantone sowie zahlreicher Gemeinden. Die
Redaktion der «(Volksstimme> war grundsitzlich sozialistisch, aber betont demo-
kratisch, gegen alle Diktaturen, auch gegen diejenige der Kommunistischen Partei
der Sowjetunion. Sie begriindete ihren freiheitlichen Sozialismus ethisch und nicht
marxistisch, aus den historischen Quellen der Schweiz als Land der Genossen-
schaftsidee und der Allmend. So war die «Volksstimme> auch innerhalb der da-
maligen Sozialdemokratie eher nonkonformistisch und kritisch auch gegeniiber der
Parteifiihrung.

Die grundsitzliche Haltung der «Volksstimme» zur Lage der Schweiz angesichts
des Krieges und der Nazigefahr ist mit den folgenden Zitaten aus redaktionellen Leit-
artikeln zu kennzeichnen. Am 15. Juni 1940, nach der Niederlage Frankreichs und
dem Kriegseintritt Italiens, hiess es unter dem Titel «Die Rettung: Freiheit!» u.a.:

«Es bedarf ungeheurer Krifte, damit wir bestehen. Es bedarf so groBer Krifte, wie sie ein
autoritér regierter Kleinstaat nicht aufbringt. Das ist ein Gesetz des Lebens der menschlichen
Volker, dafl Kleinstaaten nur stark sind durch die Freiheit ihrer Biirger. Es wurde in der letz-
ten Zeit vielfach an die Heldenkdmpfe der alten Eidgenossen erinnert: ja, die am Morgarten
siegten, siegten trotz ihrer Schwiche iiber ein riesig geriistetes Heer; weil sie beseelt waren
vom Geist der Freiheit, weil sie erfalt waren von der Idee, dal} sie sich selbst ihr Leben und
ihre Geschicke bestimmen wollten. In der Geschichte des Menschengeschlechtes ereignen
sich oft solche Siege der Davide tiber die Goliaths; aber nur dort, wo der Geist lebendig war
in den Schwachen; Geist und Seele aber leben nur in der Freiheit.»

Die Haltung der «Volksstimme» zur Pressezensur geht aus dem Artikel «Schranken
der Zensur» vom 14. November 1939 hervor, der nach der Verhidngung der Presse-
kontrolle durch den Bundesrat erschien. Wir zitieren daraus:

«Niemand verkennt, dass sich mit Ausbruch des Krieges die Verhiltnisse gedndert haben. In
Kriegszeiten ist die Sicherung der Gesamtheit vordringlichste Aufgabe. Selbst wenn einzelne
Freiheitsrechte zum bisher unantastbaren staatsrechtlichen Fundament gehorten, so muss ihre
Austibung hier eine Einschrankung erfahren ... Und doch: Man sei vorsichtig mit dem Abbau
der Demokratie! Auch in Kriegszeiten ... Man tdusche sich nicht dartiiber, dass nichts so
lahmend auf das 6ffentliche BewuBtsein wirkt wie das Gefiihl, Fragen nicht mehr frei be-
handeln zu kénnen, die nur uns angehen, mag es sich nun um politische Meinungen, wissen-
schaftliche Erdrterungen oder die Stellungnahme zu den Tagesereignissen handeln ... Not-
wendig sind unter solchen Umstidnden Sicherheiten, welche die geistige Produktion, nament-
lich die Presse, gegen unzulissige Ubergriffe der Zensur und Vorzensur wirksam schiitzen,
in erster Linie die Schaffung einer Rekursmoglichkeit gegen deren Verfligungen ... Erfor-
derlich ist ferner die Aufstellung konkreter Richtlinien ...»



Babij Jar und die Schweiz 33

Die Kenntnis dieser Haltung der <Volksstimme>-Redaktion, insbesondere ihres
Leiters Franz Schmidt (1902-1947, Redaktor 1930—-1947) und ihres damals sehr
grossen Freundeskreises, einer Art «verschworener Gemeinschaft des Widerstan-
des», innerhalb und ausserhalb der Sozialdemokratie, ist erforderlich, um zu ver-
stehen, warum die «Volksstimme> den hier behandelten Kampf mit der Pressezen-
sur im Fall des Artikels «Die Ermordung der Juden von Kiew» durchfocht.

Der Artikel in der Volksstimmes vom 15. Dezember 1943

Die «Volksstimme> (St. Gallen) verdffentlichte in der Ausgabe vom 15. Dezember
1943, Nr. 293, unter dem Titel «Die Ermordung der Juden von Kiew» folgenden
Bericht:

«Die Sowjet-Regierung ersuchte eine Reihe auslandischer Journalisten, in Kiew den Nach-
priiffungen tiber die dort von den Deutschen begangenen, Greuel beizuwohnen, um sich in
vollig objektiver Weise ein eigenes unbeeinflullites Urteil bilden zu kénnen. Die Journalisten
begaben sich unter der Fiihrung von Paul Winterton, dem Chef-Korrespondenten des «<News
Chronicley, nach Kiew. Winterton berichtet:

Das fiihrende Mitglied der Universitit Kiew, Professor Aloshin, und mehrere andere Pro-
fessoren der Universitit, einige Arzte und Biirger der Stadt erkldren an Eidesstatt:

«Am 28. September 1941 erlief3 das deutsche Stadtkommando in Kiew einen Befehl, alle
Juden Kiews (Ménner, Frauen und Kinder) hitten sich am 30. September in einem Kiewer
Vorort zu versammeln. Sie hétten ihre bewegliche Habe mitzubringen. Von dort aus wurden
durch Sonderkommandos der SS die ungliicklichen Menschen in Kolonnen von je 1.000 nach
einer Schlucht gebracht, die unmittelbar vor der Stadt liegt. An beiden Seiten der Schlucht
waren schwere Maschinengewehre aufgestellt, und unmittelbar nachdem sich die Ménner,
Frauen und Kinder in die Schlucht begeben hitten, begann das konezentrierte Maschinen-
gewehr-Feuer auf sie, bis sie umgesunken waren. Dann muflten russische Kriegsgefangene,
die an beiden Seiten der Schlucht, mit Schaufeln versehen, aufgestellt waren, unter der
drohenden Miindung von Maschinengewehren Sand iiber die Opfer werfen, damit das Ganze
ein Massengrab darstelle. Wir bekunden ausdriicklich, da3 von den Opfern viele nicht ge-
totet waren, so daB sie lebendig, wenn auch schwer verwundet, mit Sand zugedeckt wurden.
Wir konnten uns iiberzeugen, dal die diinne Sanddecke iiber den Opfern in Bewegung
blieb, da die ungliicklichen Menschen, die noch einige Krifte behalten hatten, zu entrinnen
suchten.» ;

An einem Tag allein wurden auf diese Weise in der Schlucht — Schicht fiir Schicht tiber
einer diinnen Sanddecke —25.000 russische Juden erschossen. Professor Aloshin erklért: <Ich
selbst sprach mit einem deutschen Offizier, der eine Gruppe von Maschinengewehren kom-
mandierte. Dieser Offizier sagte mir vollig ruhig und ohne nur das geringste Mitleid oder die
Erkenntnis zu haben, welches entsetzliche Massenmorden hier vor sich gehe: ‘Heute haben
wir etwa 25.000 Juden liquidiert.’>

Die Stadtverwaltung in Kiew ermittelte spéter, dall insgesamt 70.000 russische Juden in
der Schlucht von Kiew auf diese Weise hingemordet wurden.

Zu Beginn August 1943 kam aus Berlin die Anordnung, man solle die Schlucht aus-
graben und die Erschossenen verbrennen. Es erscheint, dal angesichts der Entwicklungen



34 Heinz Roschewski

an der Ostfront irgendeine Behorde in Deutschland es fiir richtiger hielt, die Spuren des
Massenmordes zu beseitigen.

Eine SS-Gruppe suchte die russischen Kriegsgefangenen-Lager in der Nihe von Kiew
auf und suchte die stirksten russischen Soldaten fiir diese Arbeiten aus.

Ein Hauptmann einer russischen Infanterie-Kompanie berichtet eidesstattlich: «Mir
wurden 100 Mann russische Soldaten zugeteilt, und wir wurden unter Bedrohung mit
Maschinengewehren zu der Schlucht gefiihrt. Wir hatten unsere Hosen, Schuhe und Socken
abzulegen und erhielten Spaten und Hacken. Wir hatten den Sand in der Schlucht wegzu-
schaufeln, und nachdem wir etwa in Tiefe von drei Meter Erde auf einer Lange von 20 Me-
tern und Breite von 15 Metern freigelegt hatten, stieBen wir auf die ersten Leichen. Wir
hatten die Leichen herauszunehmen. Nicht weit von uns entfernt waren deutsche Komman-
dos damit beschéftigt, aus Granitblocken und Eisenteilen, die von dem nahegelegenen jiidi-
schen Friedhof kamen, Verbrennungsifen zu bauen. Diese Arbeiten funktionierten zuerst
nicht, und erst als ein deutscher Fachmann eintraf, wurden mehrere solcher Ofen aufgebaut.

Die neuen Ofen waren so errichtet, daB jeder von ihnen kreuz und quer iibereinander-
gelegt einige hundert Leichen aufnehmen konnte, wobei jeweils eine Schicht in diesen Ofen
aus hundert Korpern zu bestehen hatte. Diese wurden mit Ol bedeckt und dann geteertes Holz
dazwischengelegt. Meine Mannschaft hatte in einem solchen Ofen 3.800, in einem anderen
1.200 innerhalb sechs Wochen zu verbrennen, und wir hatten die 5.000 Toten aus dem Sand
herauszuschaufeln. Ich bin gewil3, daB3 bis zur Beendigung der Arbeiten in der Schlucht von
den russischen Arbeitskommandos zwischen 70.000 bis 80.000 Tote ausgegraben wurden.
Um die tiefer liegenden Schichten zu bergen, hatte man uns grosse Hacken an Seilen gege-
ben, mit denen wir die Korper herauszogen. Andere Kommandos hatten mit Bahren einzelne
Korperteile aus den Sand fortzuschleppen. Ich versichere erneut an Eidesstatt, dass diejeni-
gen von uns, die sich weigerten, diese entsetzliche Arbeit fortzufithren, oder die auch nur
krank wurden oder ohnmaéchtig umsanken, sofort erschossen wurden und selbst in den
Verbrennungsofen landeten.

Wir selbst wurden im Ostlichen Teil der Schlucht angekettet in Baracken gehalten. Wir
waren alle aneinandergekettet und hatten die Arbeit in dieser Fesselung durchzufiihren. Nach
der Verbrennung hatten wir die Asche und die nicht ganz vernichteten menschlichen Kno-
chen mit Holzstampfern zusammenzustoBen, dann im Wald, in der Schlucht und anderswo
auszustreuen und mit einer Sandschicht zu {iberdecken. Ich vergaB3 zu erwéhnen, dass einige
russische Kriegsgefangene die Leichen zu liberpriifen hatten, ob diese goldene Fingerringe
und Goldzéhne hatten. Diese muflten entfernt werden und einem SS-Sammelkommando
ubergeben werden.

Am 21. September erfuhren wir, daf} ein grofler Verbrennungsofen, den wir zu errichten
hatten, fiir unsere eigene Beisetzung bestimmt war. Am 28. September nachts gelang es uns,
die Flucht zu ergreifen. (Wir hatten vom 4. August bis zu diesem Tage die geschilderten Auf-
gaben zu erfiillen.)

Paul Winterton schreibt: “Nach der Aufnahme dieser Berichte haben wir selbst uns liber-
zeugt, was in der Schlucht vor sich gegangen war. Die Schlucht machte den Eindruck, als
habe man von ihr Sand oder Kies fiir Bauzwecke ausgegraben. Sie hat eine Weite von 30 Me-
tern, ist eine halbe Meile lang und hat eine Tiefe von etwa 17 Metern. Mit kleinen Schaufeln
hatten wir nur eine diinne Sandschicht wegzukratzen, um die Uberreste der Verbrennung auf
Schritt und Tritt zu finden. In wenigen Minuten fanden wir eine Unmenge von vollig beweis-
kriftigen Spuren dafiir, was in dieser Schlucht vor sich gegangen war ... »



Babij Jar und die Schweiz 35

Dieser Artikel in der «Volksstimme» vom 15. Dezember 1943 entstammt einem auf
einer Reportage des <News Chronicle> (London) beruhenden Bericht des Ziircher
Biiros der britischen Presseagentur <Exchange Telegraph», auf welche die Redak-
tion der «Volksstimme» abonniert war. Diese Agentur lieferte taglich Meldungen und
Berichte aus dem internationalen Geschehen, insbesondere auch von den Kriegs-
schaupldtzen, und war fiir die Schweizer Presse in den Jahren des Zweiten Welt-
kriegs sehr wichtig als Ergdnzung zu den Meldungen der Schweizerischen De-
peschenagentur, die hauptsidchlich die mehr oder weniger amtlichen Berichte der
Kriegsparteien vermittelte. Zur Information der Redaktionen lieferte <Exchange
Telegraph» von Zeit zu Zeit in Ergdnzung der gewohnlichen Nachrichtendienste
Hintergrundberichte, die jeweils als «vertraulicher Sonderbericht A» gekennzeich-
net wurden und den Vermerk «Nicht zur Verdftentlichung bestimmt» enthielten,
womit die Agentur Schwierigkeiten mit der Pressezensur aus dem Wege ging. Auch
am Kopf des Sonderberichtes A iiber die Ermordung der Juden von Kiew stand der
Satz: « Wir weisen ausdriicklich darauf hin, dal3 Sonderberichte A nur zu ihrer ver-
traulichen Information bestimmt sind und nicht zur Drucklegung kommen diirfen.»

Die dffentliche Verwarnung durch die Pressekommission
der Abteilung Presse und Funkspruch (APF)

Der zustdndige Zensor am Erscheinungsort der «Volksstimme» in St. Gallen, Haupt-
mann Kramer, Pressechef des Territorialkommandos 7, hatte bei Erscheinen des
Artikels keinerlei Massnahmen gegen die «Volksstimme» ergriffen, die Verdffent-
lichung nicht einmal miindlich oder schriftlich beanstandet, obwohl die «Volks-
stimme» aufgrund der prinzipiellen Haltung und personlichen Einstellung ihrer
Redaktoren zur Zensur, zur Demokratie in Kriegszeiten und zur Verteidigung gegen
Nazismus und Faschismus zu den Zeitungen gehorte, die am meisten von der Pres-
seiiberwachung aufs Korn genommen wurden; sie erhielt auch alle paar Tage Tele-
fonanrufe oder schriftliche Beanstandungen des Pressechefs. Nicht so nach Erschei-
nen des Artikels vom 15. Dezember 1943.

Hingegen betrachtete das Inspektorat der Abteilung Presse und Funkspruch den
Fall als «Produkt der Propaganda der einen kriegfiihrenden Partei gegen die andere»
und iiberwies ihn der Pressekommission der APE. Ob dies auf eine Intervention der
deutschen Gesandtschaft in Bern erfolgte, wie dies fiir andere Massnahmen der
Pressekontrolle nachweisbar ist, ist den vorliegenden Akten nicht zu entnehmen. In
der Begriindung des Inspektorats heisst es u.a.:

«Es handelt sich um ausldndische Greuelpropaganda iibelster Art; irgendwelche Gewihr fiir

die Zuverldssigkeit der Angaben besteht nicht. Das hat denn auch sogar die englische Nach-
richtenagentur (Exchange» veranlafit, den Bericht Wintertons nicht in ihren gewohnlichen,



36 Heinz Roschewski

den schweizerischen Abonnenten vermittelten Auslanddienst aufzunehmen. Sie machte die-
sen ihren Abonnenten lediglich zugénglich als «vertraulichen Sonderbericht A» (30. 11. 1943)
mit dem ausdriicklichen Hinweis, da3 der Bericht nicht zur Drucklegung kommen diirfe.»

«Jeder Redaktor war also auch bei fliichtiger Lektiire zum vorneherein darauf aufmerk-
sam gemacht, dass in der Verwertung der Information Vorsicht am Platz sei. Der Inhalt aber
verstoBt eindeutig gegen die bestehenden Vorschriften des Pressenotrechtes (Kompendium
Note 2a und Note 4): Der Abdruck dieses Artikels stellt erstens eine Beschimpfung der
deutschen Wehrmacht dar, beschuldigt sie, ohne zuldngliche Unterlagen dafiir zu besitzen,
unfairer, volkerrechtswidriger Methoden und kommt zweitens einer Einschaltung in die
auslindische Propaganda gleich.»

Das Inspektorat stellte den Antrag, die «Volksstimme» sei Offentlich zu verwarnen.
Die Pressekommission der APF schloss sich ausdriicklich der Argumentation des
Inspektorates an und fillte folgendes Urteil: Die Redaktion der Zeitung «Volks-
stimme» in St. Gallen wird dffentlich verwarnt.

Der Rekurs der Redaktion der Volksstimme)

Die Redaktion der «Volksstimme» reagierte prompt. Unmittelbar nach den Weih-
nachtsfeiertagen, also sofort nach Erhalt der 6ffentlichen Verwarnung vom 22. De-
zember 1943, reichte sie mit Datum des 27. Dezember 1943 ein Rekursbegehren an
das hierfiir zustindige Inspektorat der APF ein. Dabei hatte die Redaktion die Ge-
nugtuung, noch am Vormittag des 27. Dezember 1943 einen Telefonanruf des
Pressechefs des Territorialkommandos 7 erhalten zu haben. Hptm. Kramer, der an
der «Volksstimme» vorher und nachher sehr vieles zu beanstanden gefunden hatte,
wie aus den erhaltenen Akten der «Volksstimme» hervorgeht, erkldrte nunmehr, fiir
den Fall eines Rekurses wolle er der Redaktion einen Hinweis geben, bitte aber, dass
man nicht auf ihn Bezug nehme. Hptm. Kramer erkldrte am Telefon: Er habe
seinerzeit den Bericht tiber die Ermordung der Juden in Kiew aus bestimmten Griin-
den nicht beanstandet. Unter dem Propagandamaterial fiir die Sammlung der Fliicht-
lingshilfe seien Berichte erschienen, die mindestens ebenso sehr unter den Begriff
der «Greuelmércheny» fielen wie der «Volksstimme»-Bericht liber die Ereignisse in
Kiew. Dabei seien aber die Propagandaartikel der Sammlung fiir die Fliichtlings-
hilfe zum Teil sogar amtlich bewilligt worden.

Die Notiz liber den Telefonanruf des Pressechefs findet sich in den Unterlagen
der «Volksstimme». Der Hinweis von Hptm. Kramer hat denn auch seinen Nieder-
schlag im Rekursbegehren der «Volksstimme»> gefunden. Insgesamt wurde folgen-
des angefiihrt:

«Es stimmt, daf die Mitteilungen {iber <Die Ermordung der Juden von Kiew> einem A-Be-
richt der Agentur Exchange Telegraph entnommen worden sind, welcher der Redaktion mit
dem Vermerk «Nicht zur Verdffentlichung) tibergeben war. Indessen ist die Tatsache allein,



Babij Jar und die Schweiz 37

daf} diese A-Berichte des Exchange Telegraph nicht Bestandteil des gewohnlichen Nachrich-
tendienstes dieser Telegraphenagentur sind, kein Grund fiir die Zensurbehorden, gegen die
Veroffentlichung einzuschreiten. Wenn Exchange Telegraph Mitteilungen in einem «vertrau-
lichen Sonderbericht A» weitergibt, so kommt das daher, daB3 auch Telegraphagenturen unse-
rem Presseregime unterstellt sind und tiber gewisse Dinge nicht so umfassend informieren
konnen, wie das im Interesse der Erkenntnis der vollen Wahrheit notwendig wire.

Die Mitteilungen des A-Berichtes wurden von der «Volksstimme» nicht unbesehen tiber-
nommen, sondern genau iiberpriift und von unserer Redaktion redigiert. Dabei wurde darauf
Bedacht genommen, keine verletzenden Stellen zu publizieren. Es blieb bei dieser Bearbei-
tung des A-Berichtes nur das iibrig, was in der englischen Zeitung <News Chronicle> an
Tatsachenmaterial mitgeteilt worden war.

Von den in dem Entscheid der Pressekommission zitierten Noten des Kompendiums 2a
und 4 diirfte unseres Erachtens nur der Passus unter 2a in Frage kommen, in welchem gesagt
wird: <Meldungen, in denen eine kriegfiihrende Macht den Gegner beschuldigt, er bediene
sich unfairer volkerrechtswidriger Methoden oder Waffen oder unfairer Kriegsmittel, z.B.
Gas, diirfen nur publiziert werden, wenn sie aus amtlichen Quellen stammen.»

Indessen geht der Bericht iiber die Ermordung der Juden von Kiew, wie eine Anfrage bei
der Direktion des Exchange Telegraph ergeben hat, doch auf amtliche Mitteilungen zuriick.
Auf Anordnung des russischen Generalstabs und der russischen Regierung wurden die rus-
sische Staatsanwaltschaft und die medizinische Fakultdt der Universitit Moskau mit den
Untersuchungen in Kiew beauftragt; aufgrund dieser Untersuchungen wurde eine amtliche
russische Note an die Regierungen aller alliierter Nationen gerichtet. Diese Note bildet einen
Bestandteil des offiziellen Dokumentenmaterials der «Vereinigten Nationen» iiber die Kriegs-
verbrechen. Weil dem so ist, haben simtliche bedeutenden Blitter Englands und Amerikas
von den Vorkommnissen in Kiew Kenntnis gegeben, nicht allein der (News Chronicle>. Im
tibrigen wird, wie uns mitgeteilt wird, um der im Bericht geschilderten Ereignisse in Kiew
willen ein dhnliches Strafprozef3verfahren gefiihrt wie dasjenige, das in Charkow vor einiger
Zeit zu drei Hinrichtungen gefiihrt hat. — Angesichts des Umstandes, dafl den Mitteilungen
tiber die Ereignisse in Kiew so grofe Bedeutung zukommt, glaubte es die Redaktion der
«Volksstimme» verantworten zu konnen, den A-Bericht des Exchange Telegraph auszugs-
weise ihren Lesern zur Kenntnis zu bringen.

Wir weisen darauf hin, daf der oben zitierten und eventuell die rechtliche Grundlage fiir
die Verwarnung der «Volksstimme> bildenden Stelle aus Note 2a des Kompendiums léngst
nicht mehr allgemein Nachachtung verschafft wird. Beispielsweise haben Meldungen,
welche im Zusammenhang mit der Sammlung fiir Fliichtlinge in der Schweiz iiber das Schick-
sal von Juden in Europa publiziert worden sind, &hnliche Tatsachenberichte enthalten wie der
durch die Verwarnung angefochtene A-Bericht des Exchange Telegraph; und doch waren sie
von hochster Stelle ausdriicklich bewilligt worden. Vor kurzem haben die schweizerischen
Zeitungen und die schweizerischen Universititen einhellig gegen die Deportation der
Studenten und Professoren aus Oslo Protest erhoben. Diesen Protesten lagen urspriinglich
keinerlei Berichte aus amtlicher Quelle zugrunde, sondern lediglich die Berichte der
Stockholmer Presse, und doch ist die Zensur nicht eingeschritten. Die Juden von Kiew sind
allerdings nicht die Akademiker von Oslo, indessen auch Menschen und darum wert, daf3
man ihrem Schicksal nachgehe.

Die Berichte tiber die Ermordung der Juden von Kiew stimmen mit dem iiberein, was
man tiber die Vernichtung der Juden in anderen Léndern Europas aus unverdichtiger Quelle



38 Heinz Roschewski

erfahren hat. Sie stimmen {iberein mit allem dem, was man von der ganzen antisemitischen
Politik des Dritten Reiches im Verlauf des gegenwirtigen Krieges weil3. Die «Volksstimme»
diirfte sicher gegen den Vorwurf, sich kritiklos in die auslidndische Greuelpropaganda ein-
geschaltet zu haben, geschiitzt sein, da die an den Juden Europas begangenen Verbrechen
derart groB3 sind, daf3 das, was tiber die Ereignisse in Kiew mitgeteilt wurde, durchaus wahr-
scheinlich und glaubhaft erschien. Die Ereignisse von Kiew sind denn auch Gegenstand der
Berichterstattung anderer (auch nichtverwarnter) schweizerischer Zeitungen als der «Volks-
stimme> gewesen, deren Redakteure ein Schweigen nicht glaubten verantworten zu kénnen.»

Der Entscheid der eidgendssischen Rekurskommission

Die eidgenossische Rekurskommission fiir Presse und Funkspruch trat am 5. Februar
1944 unter dem Vorsitz von Bundesrichter Robert Guex, Professor an den
Universititen Genf und Lausanne, zusammen. Weitere Mitglieder waren Oberstdiv.
z.D. Hans Frey, Eugen Kopp, Redaktor des «Vaterlands» (katholisch-konservativ) und
Jacques Schmid, ehemaliger Redaktor des «Volk» (sozialdemokratisch) und nunmehr
solothurnischer Regierungsrat, sowie der Ersatzmann Becker. Die Beschwerde der
Volksstimme> wurde abgewiesen; ob einstimmig, ergibt sich aus den Akten nicht.

Dieser Entscheid war zu erwarten gewesen, da bereits das Inspektorat der APF
Abweisung des Rekurses beantragt hatte. Das Inspektorat hatte (in einem Brief von
Oberst Michel Plancherel, Chef der APF, Professor an der ETH, vormals in Fribourg,
an Bundesrichter Guex) u.a. ausgefiihrt:

«Die Motive, welche die Agentur Exchange Telegraph zur Herausgabe vertraulicher Sonder-
berichte veranlassten, spielen selbstverstindlich fiir die Zensur keinerlei Rolle ...

Nach dem ad 1 Gesagten erscheint es unversténdlich, dass die «Volksstimme> den bean-
standeten Artikel verdffentlicht, doppelt unverstindlich, da sie ausdriicklich hervorhebt, ihn
nicht unbesehen tibernommen, sondern genau gepriift und darauf Bedacht genommen zu
haben, keine verletzenden Stellen zu publizieren. Dass die Mitteilung von sogenannten
Tatsachen den verletzenden Charakter einer Darlegung nicht behebt, mag nur nebenbei her-
vorgehoben zu werden.

Wenn die Redaktion der «Volksstimme> den Bericht tiber die Ermordung der Juden von
Kiew als amtliche Verlautbarung zu charakterisieren versucht, so bleibt sie den Beweis dafiir
vollig schuldig. Einmal ist schon zwischen einer amtlichen Mitteilung und einer Mitteilung,
welche auf amtliche Mitteilungen zuriickgeht, ein Unterschied zu machen ... Der Exchange
Bericht bezeichnet sich nicht als amtlich und behauptet auch nicht, einen amtlichen Text zu
verdffentlichen. Die grossere oder geringere Bedeutung des Mitgeteilten ist selbstverstind-
lich fiir unsere Beurteilung nicht von Belang.

Wir betonen, dass die urspriingliche Fassung des visierten Berichtes der Zentralstelle fiir
Fliichtlingshilfe von den zustdandigen Stellen nicht genehmigt wurde. Die Broschiire ist erst
nach einigen Streichungen zugelassen worden ...

Die Gleichstellung der Proteste der schweizerischen Universitiaten sowie der schweize-
rischen Presse wegen der Vorginge in Oslo mit dem beanstandeten Artikel der «Volksstimme>
ist so abwegig, dass wir dariiber keine Worte verlieren wollen.



Babij Jar und die Schweiz 39

Ob die im Exchange Bericht mitgeteilten Vorgdnge wahrscheinlich, glaubhaft oder gar
wahr sind, kann fiir die Zensur nicht massgebend sein. Allein entscheidend ist die Frage, ob
der Bericht gegen die geltenden Vorschriften betreffend die Pressekontrolle verstosst, und
diese Frage ist zu bejahen ...» (Aus der Vernehmlassung Plancherel vom 12. 1. 1944)

Die Rekurskommission selber fiihrte in ihren Erwdgungen u.a. aus:

«Aus dem Grundsatz des Kommentars zum Grunderlal (lit. a Ziff. 2), da3 die Presse nur
solche Mitteilungen verdffentlichen darf, die sich auf zuverldssige Quellen zu stiitzen ver-
mogen, folgt, dal Meldungen der oben erwdhnten Art nur zuléssig sind, wenn sie aus amt-
licher Quelle stammen (Presse-Kompendium Note 2 lit. A). Mit der Publikation von Mel-
dungen aus anderer, nichtamtlicher Quelle 1duft die schweizerische Presse Gefahr, sich in
die Propaganda des Auslandes einzuschalten. Die Beschwerdefiihrerin bestreitet mit Recht
die Richtigkeit jenes Grundsatzes nicht; was sie gegen dessen Anwendung vorbringt, ist un-
behelflich. Zunichst fehlt es an irgendeinem Beweis fiir die Behauptung, der Bericht gehe
auf amtliche Meldungen zuriick. Er bietet selbst dafiir nicht die geringsten Anhaltspunkte;
es wire auch sonst gar nicht verstandlich, dal3 er als vertraulich bezeichnet und vor seinem
Abdruck ausdriicklich gewarnt wird. Ubrigens verméchte der Umstand, dass der Bericht auf
amtliche Meldungen zuriickginge, ihn, wie das Inspektorat mit Recht ausfiihrt, einem amt-
lichen Bericht keinesfalls gleichzustellen. Als solcher kann eine Meldung nur gelten, die
direkt aus amtlicher Quelle stammt. Da sodann Vorhalte unmenschlicher, vélkerrechtswid-
riger Behandlung der Zivilbevélkerung, wie sie im Bericht erhoben werden, fiir den Betrof-
fenen an sich beleidigend sein miissen, kommt nichts darauf an, ob daraus nur veroffent-
licht wird, was er angeblich an Tatsachen enthilt, oder ob der Vorhalt durch die Form der
Darstellung, die Hinzufligung eines eigenen Urteils oder desjenigen des Agentur-Berichter-
statters dariiber noch besonders unterstrichen wird, ihn als bedeutsam, oder deswegen als
mehr oder weniger glaubhaft ansieht, weil frither dhnliche, auf amtliche auslidndische Be-
richte zurlickgehende und daher fiir die Publikation in der schweizerischen Presse zugelas-
sene Meldungen den Weg durch die Presse genommen haben. Die Verbreitung derartiger
amtlicher Meldungen vermag nichts zu dndern an der Verbindlichkeit des Verbotes, nicht-
amtliche Meldungen weiterzuverbreiten. Ebensowenig vermochte es der Umstand, dass
der Zensur die Publikation einer nach dem Ausgefiihrten verbotenen Meldung einmal ent-
gangen ware ...»

Auf eine juristische Auseinandersetzung zwischen den Argumenten der Redaktion
der «Volksstimme> und denjenigen der Zensurstellen wird hier verzichtet. Ein gros-
ser Teil der Zensurbestimmungen war der Interpretation bediirftig und auch geeig-
net zur Interpretation und wurde tatsdchlich im Laufe der Kriegsjahre und der
Kriegsentwicklung verschieden ausgelegt und angewendet. Zu untersuchen wire
beispielsweise, ob der beanstandete Bericht nicht doch im wesentlichen eine Zu-
sammenstellung amtlicher Berichte gewesen ist. Professor Carl Ludwig weist in
seinem Bericht iiber die Fliichtlingspolitik der Schweiz (S. 240ff.) darauf hin, dass
bereits 1942 in offiziellen Erkldrungen der Vereinigten Nationen, von den Regie-
rungen in den Parlamenten von Washington und London verlesen, und in einer



40 Heinz Roschewski

Proklamation anglikanischer Bischofe an alle alliierten und neutralen Regierungen
von derartigen Kriegsverbrechen Kenntnis gegeben wurde.

Die schweizerische Fliichtlingspolitik und die Pressezensur

Es stellt sich die Frage der Beziehung zwischen der Fliichtlingspolitik der schwei-
zerischen Behorden, der Stimmung in der Bevolkerung und der Pressepolitik. Was
wussten die Behorden und die Offentlichkeit vom Schicksal, das den an der Schwei-
zergrenze abgewiesenen Verfolgten des Naziregimes, insbesondere den Juden
drohte? Hitte allfilliges Wissen von den Massenmorden im Osten eine Anderung
der Fliichtlingspolitik bewirkt? Dabei ist zu beachten, dass die erste zuverldssige
Nachricht von den Vorgéngen in den Ghettos und Konzentrationslagern Osteuropas
im Jahre 1942 auf dem Weg iiber die Schweiz den alliierten Regierungen zuging.
Es handelt sich um die Mitteilungen, die Dr. Benjamin Sagalowitz vom Pressedienst
JUNA des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes und dann Dr. Gerhart
Riegner vom Jiidischen Weltkongress durch einen deutschen Industriellen, vermut-
lich Eduard Schulte, erhielten. Dariiber gibt es neuerdings mehrere Publikationen.
Wir verweisen u.a. auf das Buch von Walter Laqueur <The Terrible Secret> (Weiden-
feld and Nicolson, London 1980), auf einen Artikel in der <Neuen Ziircher Zeitung»
vom 5. Mérz 1981, Nr. 45 («Die Unfassbarkeit der <Endlosungs>- Kunde») und der
«Jiidischen Rundschau» (Basel) vom 7. September 1983, Nr. 36 (Leonid Kossmann:
«Eduard Schulte warnte vor der ‘Endlosung’»).

Der seinerzeitige Vorsteher des Eidgenossischen Justiz- und Polizeidepartemen-
tes, Bundesrat Eduard von Steiger, anerkannte am 12. November 1947 in der
Sitzung einer Sachverstdndigenkommission, dass die Zulassungspolitik gegeniiber
den Verfolgten des Nazi-Reiches wihrend des Zweiten Weltkrieges «nicht frei von
Fehlern» gewesen sei. Aber er fligte bei: «Wenn man gewusst hétte, was sich
driiben im Reich abspielte, hitte man den Rahmen des Méglichen weitergespannt»
(zitiert von Professor Carl Ludwig 1957). «Diese Einschrankung» — bemerkt Lud-
wig — «ist freilich im Riickblick gesehen nur bedingt einleuchtend, sobald man sich
daran erinnert, wie wenig Beachtung die sich seit dem Sommer 1942 stets mehren-
den Berichte iiber die Vorginge im Osten gefunden haben.» Weiter schreibt
Ludwig:

«Auftrage an die schweizerische Gesandtschaft in Berlin oder an den Nachrichtendienst zur
Abkléarung der Verhiltnisse sind allem Anschein nach nicht erteilt worden — offenbar deshalb
nicht, weil man jene Mitteilungen auch in der Schweiz als haltlose Gertichte erachtete und

die Kundgebungen der Alliierten, denen durchaus nicht immer gleichzeitig entsprechende
Hilfsmassnahmen folgten, als Propaganda einschétzte.»



Babij Jar und die Schweiz 41

Professor Ludwig weist immer wieder darauf hin, dass seines Erachtens das Eid-
gendssische Justiz- und Polizeidepartement und dessen Polizeiabteilung von den
Ereignissen im Osten und den Gefahren, welchen Juden dort ausgesetzt waren,
Kenntnis haben mussten. Dabei erwéhnt er als «von erschreckender Eindriicklich-
keit» eben jenen in der «Volksstimme> vom 15. Dezember 1943 wiedergegebenen
Bericht tiber die Ermordung der Juden von Kiew, dessen Inhalt er in seinem Bericht
zusammenfassend wiedergibt. Ludwig fiigt dort bei:

«Auch noch in dieser Periode waren die Pressekontrollstellen darauf bedacht, Ausserungen
iiber die Massenausrottung von Juden im Osten nach Moglichkeit zu unterdriicken.»

Ludwig erwihnt in diesem Zusammenhang folgende Weisung der APF vom 2. Juni
1943:

«In letzter Zeit sind verschiedene Artikel iiber die Behandlung der Juden und der polnischen
Geistlichkeit erschienen, ohne jede sichere Quellenangabe. So selbstverstindlich es ist, dass
sich unser Gewissen gegen jede unmenschliche Behandlung regt, so miissen wir uns doch
streng an die Vorschriften des Pressenotrechtes halten, welches uns zur Pflicht macht, Ge-
riichte und die ausldandische Propaganda zu unterdriicken.»

Professor Ludwig kritisiert speziell, dass die St. Galler «Volksstimme> 6ffentlich
verwarnt wurde wegen des Artikels iiber die Ermordung der Juden am 15. Dezem-
ber 1943 mit der Begriindung, es handle sich um auslidndische Gertiichtepropaganda
libelster Art. Am 17. Dezember 1943 habe die Abteilung Presse und Funkspruch
durch Kreisschreiben den weiteren Abdruck des Berichtes iiber die Erschiessung
von 70 000 Juden in Kiew verboten. Alt-Bundesrat von Steiger hielt demgegeniiber
in seiner dem bundesritlichen Bericht vom Jahre 1957 beigefiigten personlichen
Stellungnahme immer noch fest:

«Wie weit man diesen Meldungen wirklich Beweiskraft beimessen konnte oder inwieweit es
sich um Kriegspropaganda und blosse Geriichte handelte, war schwer zu entscheiden.»

Als eine «blosse Zweckliige exkulpierenden Charakters» bezeichnete die (Neue
Ziircher Zeitung> (Nr. 53, 5. 3. 1981) «die Behauptung, es sei damals praktisch nichts
liber den Judengenozid des nationalsozialistischen Regimes an die Aussenwelt
gedrungen und die fiirchterliche Kunde von der Massenvernichtung durch die SS-
Einsatzgruppen im Osten und in den Gaskammern des besetzten Polen habe erst
nach Kriegsende Verbreitung finden kdnnen».

Laqueur, der Leiter des Londoner «Institute of Contemporary History> (Wiener
Library) und Vorsitzender des Internationalen Forschungsausschusses des «Center
of Strategic and International Studies> der Georgetown University in Washington,
spricht in seinem bereits erwidhnten Buch «The Terrible Secrety (1980) von einer



42 Heinz Roschewski

«Unterdriickung der Nachricht {iber Hitlers ‘Endlésung’». In der Untersuchung
Laqueurs kommt auch zum Ausdruck, dass die Informationen auf alliierter, neutra-
ler und selbst oft gar jiidischer Seite nicht nur aus mancherlei taktisch-politischen
Erwagungen heruntergespielt oder mit sorgféltiger Skepsis distanziert behandelt
wurden, sondern schlicht an der Unfassbarkeit der das Vorstellungsvermogen der
Berichtsempfangers {ibersteigenden grauenvollen Ereignisse abprallten. Fazit
Laqueurs:

«Democratic societies demonstrated on this occasion as on many others, before and after,
that they are uncapable of understanding political regimes of a different character.»

Und an anderer Stelle:

«It is a syndrome observed by biblical prophets und modern political leaders alike, that it is
natural for men to indulge in the illusion of hope and to shut his eyes against a painful truth.»

Laqueur untersucht tibrigens in seinem Buch auch die Rolle der Presse in den
neutralen Staaten, wobei er vor allem die Unterschiede zwischen der Schweiz und
Schweden herausarbeitet. In Schweden schien man, obwohl es keine eigentliche
Zensur gab und bloss keine «Greuelmeldungen» verdftentlicht werden sollten, doch
um einiges zuriickhaltender als in der Schweiz, wo trotz Pressezensur relativ friih
auf die grausigen Nachrichten verwiesen werden konnte:

«From time to time Swiss censorship would intervene und punish those who had been ‘too
one-sided’ in their reports.»

Immerhin, als die St. Galler «Volksstimme» am 13. Oktober 1942 einen Bericht iiber
Deportationen mit « Todestransporte» liberschrieb, intervenierte der Pressechef des
Territorialkommandos 7 wegen des zu «sensationellen» Titels. Laqueur meint, im
folgenden Jahr, 1943, sei die Schweizer Pressezensur strenger geworden und er-
wihnt, ohne Nennung der Zeitung, den Fall der «Volksstimme» vom 15. Dezember
1943, gegen die eine sog. schwere Massnahme ergriffen wurde, ndmlich die Aus-
sprechung einer 6ffentlichen Verwarnung, weil sie Berichte iiber das Massaker von
Babij Jar bei Kiew abgedruckt hatte.

Nach dem Erscheinen des Ludwig-Berichtes stellte der angesehene Journalist
Walo von Greyerz, Redaktor der Tageszeitung <Der Bund> (Bern), die Frage, wer
schuld sei an den Fehlern in der Fliichtlingspolitik und an der allzu starken Zuriick-
haltung der Schweiz in der Aufnahme von Verfolgten. Und er antwortete u.a. (<Der
Bund>, Bern, Nr. 477, 18. 10. 1957):

«Eine Verantwortung hat sodann sicher die schweizerische Presseiiberwachungsstelle auf
sich genommen, wenn sie der Presse untersagte, ‘sich zur Tragerin ausldndischer Propaganda



Babij Jar und die Schweiz 43

zu machen oder Greuelmeldungen zu veréffentlichen, deren Richtigkeit nicht iiberpriift
werden kann’, wenn das zur Folge hatte, dass Meldungen liber Massenerschiessungen von
Juden einfach unterblieben. Man wollte damals eben nicht wahrhaben, was so ungeheuerlich
erschien. Aber der Wahrheit war damit nicht gedient.»

Quellen und Literatur

Bestand E 4450. Zensurakten aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Schweizeri-
sches Bundesarchiv, Bern. Speziell: Nr. 7156 (Eidgenossische Rekurskommis-
sion, Fall «Volksstimme»).

Bestand S. 11. 221. 1995/184. Schweizerisches Bundesarchiv, Bern: Privatakten
Heinz Roschewski, Bern. Zensurakten: Weisungen und Fille der «Volksstimme)
1939-1945. Speziell: Fall vom 15. 12. 1943.

Graf, Christoph, Zensurakten aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Eine Analyse
des Bestandes E 4450, Presse und Funkspruch 1939-1945. Schweizerisches
Bundesarchiv, Bern 1979.

Kreis, Georg, Zensur und Selbstzensur. Die schweizerische Pressepolitik im Zwei-
ten Weltkrieg. Frauenfeld 1973.

Laqueur, Walter, The Terrible Secret. London 1980.

Ludwig, Carl, Die Fliichtlingspolitik der Schweiz in den Jahren 1933 bis 1955. Be-
richt an den Bundesrat zuhanden der eidgendssischen Réte. Beilage zum Bericht
des Bundesrates an die Bundesversammlung iiber die Fliichtlingspolitik der
Schweiz seit 1933 bis zur Gegenwart. Bern 1957.

Kompendium des schweizerischen Pressenotrechtes. Abteilung Presse und Funk-
spruch, Bern 1943. Revidierte Fassung 1944. Schweizerisches Bundesarchiv,
Bern. Bestand E 4450, Archiv Nr. 41.



3 . = 1
e Eagese bl otk D v e !
> 4

i

3

gl




	Babij Jar und die Schweiz

