
Zeitschrift: Der Geschichtsfreund : Mitteilungen des Historischen Vereins
Zentralschweiz

Herausgeber: Historischer Verein Zentralschweiz

Band: 165 (2012)

Artikel: Von Wegweisern und Echos : unterwegs in der Luzerner
Presselandschaft des 19. und 20. Jahrhunderts

Autor: Huber, Max

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-513945

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 13.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-513945
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Von Wegweisern und Echos.

Unterwegs in der Luzerner Presselandschaft
des 19. und 20. Jahrhunderts1

Max Huber

Der Text basiert auf dem überarbeiteten und mit Quellenhinweisen ergänzten Referat an der Arbeits-
tagung des Historischen Vereins Zentralschweiz (HVZ) in Zug vom 26. März 2011.



Eckdatcn zur Luzerner Pressegeschichte vor 1800 43

Die ersten Parteizeitungen: «Eidgenosse» gegen «Waldstätter-Bote» (i83o/4oer-Jahre) 46

Ausbauphase Jahrhundertwende: Drei Tageszeitungen in der Stadt, Lokalblätter allenthalben 49

Die Presse als Kanzel: Die «katholisch-konservative Presse-Offensive» (ca. 1920-1940) 51

Konzentrationsprozesse in der Luzerner Presse (1970er- bis i99oer-Jahre) 54

Bibliografie 61

42



Nehmen wir als Ausgangspunkt für unsere Wanderung das Jahr 1800, dann
müssen wir uns die Augen reiben: Es gibt keine Wegweiser und kein Echo. Es
ist nämlich gar keine Presselandschaft da - im Kanton Luzern und auch in der
übrigen Zentralschweiz gibt es keine einzige Zeitung!

Genauer gesagt, es gibt keine Zeitungen mehr. Denn im Kanton Luzern hat es

vor 1800 doch schon das eine oder andere Journal gegeben. Dies im Gegensatz
zur übrigen Zentralschweiz, deren Pressegeschichte erst 1814 mit dem «Wochenblatt

der vier löblichen Kantone Ury, Schwytz, Unterwaiden und Zug» des Zuger

Druckers Beat Josef Blunschi (1782-1850) einsetzt.2
Im Folgenden sollen einige Aspekte der Luzerner Presselandschaft nähergebracht

werden. Im vorgegebenen Rahmen kann dies allerdings nur knapp und in
etwas willkürlicher Auswahl geschehen. Ausgewählt werden vier Aspekte:

- die Entstehung der ersten Parteizeitungen um 1830: «Waldstätterbote» gegen
«Eidgenosse»

- die Ausbauphase um 1900: drei Tageszeitungen in der Stadt Luzern und
allenthalben Lokalblätter

- die «katholisch-konservative Presse-Offensive» in der Zwischenkriegszeit
- Konzentrationsprozesse in den 1970er- und i99oer-Jahren: Reduktion der

Luzerner Tageszeitungen von 4 auf 1.

Zuerst aber sollen einige Daten aus früherer Zeit in Erinnerung gerufen werden.

Eckdaten zur Luzerner Pressegeschichte vor 1800

Der früheste datierte Druck im Gebiet der heutigen Schweiz stammt bekanntlich

aus Beromünster. Basel wies wahrscheinlich frühere Drucke auf, die aber nicht
datiert sind. In Münster hatte der Chorherr Helyas Helye (f 1475) von Laufen eine
Druckerei eingerichtet, in der am 10. November 1470 der «Mammotrectus»
erschien, ein als «mütterliche Führung» bezeichnetes Handbuch für Kleriker.3

Das Aufkommen des regelmässigen Postkutschenverkehrs führte nach 1600 zu
ersten periodisch herauskommenden Zeitungen. Dieser Pressetypus wurde als

«Ordinari-Zeitung» bezeichnet. Da diese Zeitungen weder ein Impressum noch
einen spezifischen Titel aufweisen, ist es schwierig, ihren Herkunftsort ausfindig
zu machen. Wasserzeichen und weitere Indizien deuten darauf hin, dass eine
«Ordinari-Zeitung» um 1650 auch in Luzern von der Druckerfamilie Hautt
produziert wurde. Es sind nur einige wenige Ausgaben und Fragmente vorhanden.
Diese Art Zeitung enthielt keine lokalen Meldungen, sondern fast nur Auslands-
nachrichtcn, was ihr das Auskommen neben der Zensur möglich machte.4

Einen ersten, allerdings ziemlich fehlerhaften Überblick über die Zentralschweizer Presse lieferte 1925
der Luzcrncr Bibliothekar Paul Hilber: Hu.ber, Pressegeschichte. Der Verfasser des vorliegenden
Beitrags arbeitet gegenwärtig an einem aktualisierten Überblick zum selben Thema, dessen Publikation
in der Reihe «Kultur in der Zentralschweiz» vorgesehen ist. Für die einzelnen Zeitungen nach wie vor
wichtig ist das Standardwerk von Fritz Blaser: Blaser, Bibliographie.
Vgl- Gedenkschrift Beromünster, S. 56 ff.
Tschudin, Post-Ordinari-Zcitungen.

43



Numero, i.Anno 1644^

fTTTTTTTTfTTftTTTTTf
Stoß ipon twm 13. ©tccm (>cr/ 2(nm> 16 4 3..

Dtitffwm'Pafcdona ben 1. biß berirßfeit/ Paß beratetKein
SDjotta triöcr «Ibaangt langet/»nb fein 2(rmee »nberm SÖiortf:
Scnafiere an i>cn Stnagonifepen Jröntiewn gelaftVrt/weltpe 2..

©pannifcße lEtmnopa auffgefeplagen/»nb »cggetiotTten / entgegen tue
©tattS9i©nfon«&erganaen»cre/ baslfdßeldbtr fiep noep bip yiim
(Snö bißSRonaw palfen fdnne/paben auep 11. ©pattntfeße ©alleren
ffapobi-Guter© 2lt<aqu<ert/feinba6ermitSSerlurfl soo. ©pannt'cr
it>tOcr abgttrifcen/aucp ju ianb 2. afiitlianifcße tfompa: jertrenrrt /
»nnbfeinb bie 'Poreugefcn t>or SÖabawe auep gefcßlagert werbe«/ baa
fieficp naep ©altraterza retttriet 'nclcpee fic (ctjo befeßigem

I 2(up0tom bt« 13. brto.
55er <Pabp paf feinen Sriege©enera( in -lamporbfa CÖionf. bi SSa*

lence/tmnbbcn P.^cpann be .ftngo einfepr jeleprten ^efuiterjum
Carbinatgentflepe/fonjp ßanöletber ffar&mal 5&iepi {» Bierens im

j <Jribew
2«p Sfepfanbbeniö. »iw.

3 ^iefujem ©nbernaeor fetnb reiben ioocoo. Crontnwmtfteapalf
jnfemmen/anep ©enerof foieepfomfni vom SiJmg jum ©ranbe bi

Ü. ©pagnia gemaept »orben/foU ©enerai in tftiberlanb »erben/ fenp t|i
| ^rinpS: ponrmafo mit ben Jraneofen <33Pel jufribcn/bap fte bemann#

gen#erp»g wn ©auoi« bie in Clement / rmnb SJientferato eroberte
Grtp »erfprocpnermaffenntt einräumen.

3foß Qftfllen benao.bifer.
©ie JJranfjdjtfcße ©efanbttn im .£aag palten Pep ben ©taaber»

flaref an/felPiger (fron s 0. Compagnta ju Juß aufein 5?ert junper*
1 lafen/folcpe in bie Gitarnifon jnlegen/bie 2t(te Guarnifon peranp*

innemmen/nnb bie SBeirzmarifcp 3rmee barmit auf 16 ooo. ju #uß/
*mb 10000. <pferbt jtmeiffirtfen/ mafen man ancP in granefreieß al*

.1 H newt^aPnenter Kfwmitrt/tmbbk 3(t<n»erßdrtff/f«fcßreitt
1 mm

L
Die «Wöchentliche Ordinari-Post-Zeitungen» dürfen als erstes Presseorgan der Zentralschweiz betrachtet

werden. Sie wurden vermutlich in Luzern bei David Hautt gedruckt. Ausgabe Nr. 1 von 1644 (ZB Zürich,

Alte Drucke und Rara, Q 4S1).

1743 stellte Heinrich Ignaz Nikodem Hautt das Gesuch, ein «wuchcn blättli
und Zeitungen in hier drucken zu dörffen, wie anderwärtig in der Eydtgnos-
schafft auch gebräuchlich seye, mit der Versicherung, nichts darinn zu setzen, so

zum wenigsten anstössig seyn möchte». Der Rat erteilte Hautt die Bewilligung
am 27. November probeweise für ein Jahr.' Hautts «Lucernerische Dinstags-Zei-

5 Staatsarchiv Luzern, RS 2, Staatsprotokoll, Bd.2, S. 433 f.

44



tung» erhielt bald eine Beilage, die als «Lucernerisches Avis- und Nachricht-
Blatt» erschien und neben Inseraten auch vermischte Meldungen und Rätsel
enthielt. Auch diese Zeitung ist nicht vollständig erhalten und scheint spätestens um
1760 wieder eingegangen zu sein.Ä

Im Gefolge der Aufklärung traten als neuer Pressetyp Zeitschriften auf den
Plan, welche von Gesellschaften (Societäten) oder einzelnen Gelehrten in
belehrender Absicht herausgegeben wurden. In Luzern gab es seit 1778 mehrere solche
Versuche. Am bedeutendsten wurde das von Josef Alois Salzmann (1751-1811) im
Jahre 1781 herausgegebene «Luzerncrische Wochenblatt». Es wies eine grosse
thematische Vielfalt auf, strich dann aber Ende 1793 die Segel, weil «es leider itzt
eine so kritische Zeit ist, daß jeder vernünftige Mann zweymal nachdenkt ehe er
spricht, um nicht alle Augenblicke Gefahr zu laufen, verdient und unverdient,
durchgezogen zu werden».7

In der Revolutionszeit war Luzern 1798/99 für gut acht Monate Hauptstadt
der Helvetischen Republik und Sitz der Nationaldruckerei. Damals erschien eine
ganze Reihe von Zeitungen, die sich alle an ein überregionales Publikum richteten

und weitgehend von auswärtigen Persönlichkeiten bestimmt wurden. Zu
erwähnen sind etwa Paul Usteris «Republikaner» und das zuerst von Eleinrich
Pestalozzi redigierte «Helvetische Volksblatt». Auch dieses brachte aber, trotz
seines populären Titels, viele ellenlange Abhandlungen und verfehlte so die
Lese- und Zuhörgewohnheiten des bäuerlichen Publikums.8 Zwar hatte der
helvetische Minister Philipp Albert Stapfer das Blatt eifrig gefördert und keine Kosten

gescheut, aber «der amtlich-belehrende Charakter [des Volksblatts] belastete
das Unterfangen gleich einem Bleigewicht»?. Ende Februar wurde das Blatt
eingestellt. In Luzern endeten die Presseaktivitäten mit der Verlegung des
Hauptstadtsitzes nach Bern im Mai 1799 vollständig: Um 1800 stand Luzern wieder ganz
ohne politische Presse da.

Der aktivste Luzerner Drucker damals war Xaver Meyer von Schauensee
(1769-1829). Er liess 1802 einen Hauskalender erscheinen, der bald als «Meyer-
Brattig» bezeichnet und erst mit dem Jahrgang 2005 von der LZ AG als letzter
Herausgeberin eingestellt wurde. Meyer konnte sich auch den Druckauftrag für
das neue offizielle Amtsblatt sichern, das von der Luzerner Regierung seit Juni
t8o4 nach dem Vorbild anderer Kantone herausgegeben wurde.10 Heute ist das
von Staatskanzlei und Obergericht redigierte und vom LZ-Fachverlag verlege-
nsch betreute Kantonsblatt das älteste Periodikum des Kantons.

Vgl. Albisser, Geschichte, Nr. 16-19; Blaser, Presse-Lexikon, S. 17; Blaser, Bibliographie, S. 301.

8
Grossmann, Joseph Aloys Salzmann.
Böning, Volksaufklärung, S. 273.

9 Stadler, Pestalozzi, S. 64

Blaser, Buchdrucker, S. 9 ff.

45



Die ersten Parteizeitungen: «Eidgenosse» gegen «Waldstätter-bote»
(1830/40ER-JAHRE)

Erst im April 1828 erhielt der Kanton Luzern wieder eine politische Zeitung.
Damals gründete Oberst Karl Pfyffer von Altishofen (1771-1840) den auf die

gesamte Innerschweiz fokussierten «Waldstätter-Boten». Die Wortwahl in der

Ankündigung könnte nahelegen, dass Pfyffer eine Art Forumszeitung
vorschwebte, die zwischen der alten und der neuen Zeit vermitteln sollte. Doch war
ihm wohl bewusst, dass sein Bote nicht nur auf Zuspruch stossen würde, wie die
drei eher feindseligen Hunde auf der Titel-Affiche vermuten lassen. Pfyffer muss-
te rasch erkennen, dass die fortschrittsgläubigen jungen Liberalen ihm, dem
aristokratischen ehemaligen Gardeoffizier und Initiator des Löwendenkmals, kein
Vertrauen schenkten. Diese vom Zeitgeist beschwingten Kräfte publizierten
lieber in Heinrich Zschokkes «Schweizerboten» in Aarau.11

Nach der Juli-Revolution in Frankreich konnten die Jungliberalen um Kasimir

Pfyffer (1794-1875) die Macht im Kanton gewinnen und gründeten im
Dezember 1830 mit dem in Sursee gedruckten «Eidgenossen» ein eigenes Blatt.12

Der Titel war Programm: Der «Eidgenosse» sollte auf eine zentralisierte Schweiz
hinarbeiten. Mit dem Teil im Titelbild griff man eine aus der LIelvetik bekannte

Darstellung des «Nationalhelden» auf. Sie hatte damals als Siegelbild der
helvetischen Regierung Verwendung gefunden.

Der «Eidgenosse» bezeichnete sich als freisinnig und vaterländisch. Daraufhin
vertrat der «Waldstätter-Bote» noch ausschliesslicher die konservative, klerikale
und föderalistische Position.

Mit dem «Eidgenossen» trat ein neues Medium auf die Bühne: die Parteizeitung.

Je nach politischer Konstellation steuerte dieses Blatt in der Folge einen

gouvernementalen oder oppositionellen Kurs. Die Parteizeitung befand sich im
steten Meinungskampf mit dem politischen Gegner. Für den Kanton Luzern
wirkte dieser Wettstreit der Weltanschauungen prägend auf Jahrzehnte. Die
Anzahl der seit 1871 zwischen dem konservativen «Vaterland» und dem liberalen
«Luzerner Tagblatt» geführten «Pressepolemiken» ging in die Tausende.1} Im
Schatten dieser fast rituellen Zweikämpfe hatten es weitere parteipolitische Stimmen

schwer, sich Gehör zu verschaffen.
Die Möglichkeiten der Presse, auf die Politik Einfluss zu nehmen, wurden

von den politischen Führern sehr hoch eingeschätzt. Die Versuchung, sie mit
politischen Machtmitteln zu instrumentalisieren oder zu unterdrücken, war
dementsprechend gross. Die liberale Regierung der i83oer-Jahre hielt zwar an
ihrem freiheitlichen Pressegesetz fest, dafür rückte sie den klerikalen Blättern
mit Injurienklagen und strafrechtlichen Untersuchungen auf den Leib. In der
konservativen Periode (1841 bis zum Sonderbundskrieg 1847) wurde das Pressege-

11 Vgl. Blaser, Buchdrucker, S. 23 f.; Bossard-Borner, Bann, S. 377 ff.
11 Blaser, Eidgenosse, S. 23 f.; Bossard-Borner, Spannungsfeld, S. 21, 302 etc.
'3 Huber, Presse, S. 62.

46



*Waldstätter-Bote», Deckblatt zum ersten Jahrgang 1828 (ZHB Luzern). Die Zeitung war durchgehend
paginiert; man ging davon aus, dass diese vom Publikum gesammelt wurde. Am Ende des Jahres wurde
ein Deckblatt für den gesammelten Jahrgang nachgeliefert. - Der « Waldstättcr-Bote» verlegte 1833 sein
Domizil nach Schwyz und erschien dort noch bis 1844.

Wfld) Der OTcloDte De« njeltbefannten «lebt«: TOenn tb '« $txt niÄt' ic,

edlllltl «Rlnggl! <76011! ep<«!
Un» Xilrgg I 16 »W t<b glgt,
»Per fln» mtr (tili, pog «119t
un» tbiitnb mir ort« übwlgt:

©töcbt autb gern, Ibr Wnntlb rfilb
llnö Urft» mlb partlete,
<Xüert iurt mit Sttint brtb,
'lüenn ibr mlb »tnb otrltrt.
0"glb ibr mlb nummt • n • 0 -

3b filtrtit mtr nUb Bor J)iln»t,
©in lb febb • n & alte ©»ab.
3b <b#nl «b no otribünJf. •*

t'dmm • lb i' 3»br untlnfg gab
ttnb MIM» nur »cblntr,
Pauffl» Ibr mtr f<b# nlt nob,
3<b tba »t ©Jtg totb finbt.

Olri'iflll menglfl ba • n « glaibl
©kgen tntm ©tat,
S'btb mtr nlt ftl eebnxt»« g'maibt,
3br bSrfn» Jo nlt ebntat.

Jbiknbl jt«« III mit CUbli ui,
«In» frltbll, tdnb tcb b'rlebltn
tln» fparl» »' ©tütlb un» bltbtb |' «u«,
91 mir l|» nlib ul »' rlcbttn.

Der

goitcert »es ä8al»|Mtter«©otetT,
aittn OlbfiSlit soft ftintn biebteigtn SBfgltittcn unb ibrtn Jrmnbcn,

47



*bOtin<m<ntipreii:
84brHd> 5{Jf.
falMfirlid, .2S ©».

gmrflrfungigebübr:
{für Übe 3filf i ©ii»nt.
©riefe unb ©elber fxmo.

Her Ctbaenosse.
0urf<f, SOTontag 9<lr. l* 3. 3a.nwar ,831-

Mitogen offcnfifeaft.
Z a 9 f a $ ii« g, ©ic lebte (Sibung ber Xanfa^ung

in Steril befebüfrtgte ficb mit Den geheimen Jttfhrufttonen
für ben öeneral en gbef. Hm 5. b. »erfammelt fie fieb

»ieber in Üinern/ wo fie fieb unter anberm mit grnennung
ber Staabi-jOffijiere nnb ber Biifäbrer tefef^äfttgen wirb.

®ern. gine Sörrfammfang fe^r vieler Wemeinben

»bin Seelanb unb bei Hberatnti ©liitiiler / gehalten in
*iel ben 20. ©q. befehlen / ein SßaWflefe# *n begehren/
welche» btm ganbe §wei ©rtttbeif btt SReprfifentation ju-
^cf>ere, gefuflt auf bie SDoH'ijobl / Steuergröße tmb bc«
Jicnnttitffen. ©ie Hwptpunfte/ welche bie jablreicb eitv-

lommenbrn ©egebren «Oer «egetiben enthalten/ finb unter
anberm: i) Kttcrfcnmmg ber ©olfifon»cr8nit8t; 2) ©(eich-
beit ber 2?firger »or bera ©efebt/ nnb ,3ntritt gn allen
95e<imtint{|eH/ fe nad) ben ^übißfetten; 3) ©leiebbeit in
gntrtebtung ber 0taatilafftii/ nach SBcrbältnifi bei ®ermö-
geni; 4) 9Cbfct)affuitg ber Vebenilfinglicbfcit ber «Stellen;
5) ©ewührfeifimtg ber perfönlicben ftreibeit; 6) «Urcßfrei-
beit / ebne Senfnr unb Hinterlage; 7) ©efanntmaebmtg
ber ®erb«nMtmgen bei ©rofien ftatbi / nnb ber Craati-
rcdjttungeti; 8)0(barfe Srennnng ber ©eroalten; «»^Mr-
Hebe Skfiimmung bei ©ttbqetf, 10) Wnbefebranftei $eti.
cionircebt; Ii) 3lüe 15 3al>rc SHeoifion ber SJerfaffimg;
>•2) bie ^eflimnntnq, baß jebei ©efeb/ wtfebei ber ®er-
faffnng jitwiber lauft/ §ttm fljoroui ali nichtig crflflrt fei;
13) Mubaffung ber ©orte: „0tabt unb SNcpublif 9cm/*
erfe?t burefi: „ jtanton ©cm."

Cujern. Serbanbtungen bei ©erfaffnngi«
ratbi. Wm 30. ©ej. hörte bie Serfammlnng nnter bem

©iee-^rüfibium bei Hm. etaatiratbi Ärauer bau ©nt-
neigen ber gilfer-gomnitfffon an/ roeldyc in einer frübern
«Sivuttg niebergefebt worben mar/mit bem Hnftragt/ einen

©orfebtag »Iber bie SRepräfentation/ über bie ©abfart unb

Stimmfähig^ ju bringen, ©ie «Majorität ber gommtf-
fion trägt auf eine gemifebte ©ablart an, näralitb: ein
Shell ber SKitglicber bei ©roficu Matbi foll immittelbar
»on Bolfi»erfammltmgen in ben ©ejirfen geroä^lt »erben/
ein anberer ©b<il bin ©ejirfianifebüffen/ unb ein britter
Heiner Shell von btm ®r. Mathe feibfr. gtne «Minorität
ber gommtflion/ befiebenb mii j»ei «Mitgliebero; Wieb barin

»on ber «Majorität ab/ bafi fie nnf eine größere 3gbl
»on unmittelbaren ©ableu antrng; biefe unmittelbar ®e-

»äblten foDien bann notb bie übrigen fefrtenben üJlitglieber
bei ®r. SRatbi tbeili aui einer »on ben ©ejirlen »orge-

frfilagenen Äanbibaten-gifte» tbeili nacb freter ©abi »8b-
len. 9?acb 9lnb3rtmg biefei ®eriebti bcfefjiof bie ®er-
fammlnng ben ©ruef biefer betben ©utaebten unb fe&te

bie n8tWe Öifung auf ben folgenben Xag an. — ©en 3f.
©ej. »uj;be bie ©iifuffiort über bai gebrutfte nnb atiige-
tbeilte Wutaebten ber Sommiffion eröffnet. $r. UÖtfeber
gellte fogleicb ben Antrag/ »or aflem miiffe juerß über bie

^rage abgtffinmtt werben / ob man ©ablfollegien »oüc
ober niebt. — ^Webrere Stimmen erhoben fieb gegen eint
foiebe fibereilte Kbffimmtmg / bemerfenb; man nn'lffe boeb

jnerit bie OTeinnngeM für nnb gegen einen ®orfcblag
anhören/ bevor man bariiber entfebeibcit fönne. ®on anberer

öeltc »nrbe «ötfeberi «ntrag »ieber unterffübt/ unb be-

»or man fiel) barüber »ereinigen fonntt/ »erlangte ^>r. 3of.
OTartin Sebnpber bai ©ort/ um eine lange SHebe ju
lefen, in welcher er ßeb bemfifiete/ bie ©ablfoßegien ali

k

«Der Eidgenosse»y Titelblatt der ersten Ausgabe des Jahres r8j i (ZHB Luzern). Die Darstellung von
Wilhelm Teil mit seinem Sohn nahm Bezug auf die Helvetische Republik. - Der «Eidgenosse» erschien als

freisinniges Kampforgan mit einigen Unterbrachen zuerst in Sursee und später in Luzern bis 1917.



setz noch verschärft, als neuer Straftatbestand kam die «Höhnung der gesetzlichen

Ordnung» hinzu.14 Damit war der Willkür Tür und Tor geöffnet.
Die Bundesverfassung von 1848 garantierte zwar die Pressefreiheit. Für den

konservativen Juristen und Journalisten Josef Georg Bossard (1814-1894) dürfte
dies aber eher als Hohn gewirkt haben, als seine «Neue Luzerner Zeitung» noch
vor der Abstimmung verboten und er selber in den Kerker geworfen wurde.
Ebenso für den liberalen Willisauer Verleger Konrad Kneubühler (1822-1910), der
im Dezember 1859 verhaftet und ins Gefängnis nach Luzern geführt wurde. Ihm
wurde ein Artikel zum Verhängnis, der dem Luzerner Obergericht Bestechlichkeit

unterstellte.'5 Die Kneubühler-Affäre endete aber nicht mit einem Sieg der
Obrigkeit. 1863 wurde in der Kantonsverfassung festgehalten: «Wegen eines

Pressvergehens darf vor einem richterlichen Urteile keine Verhaftung
vorgenommen werden». Trotzdem verhängte die Luzerner Staatsanwaltschaft noch in
den i92oer-Jahren wegen «Missbrauchs der Pressefreiheit» die Vorzensur über
das Oppositionsblatt «Die Wahrheit», ohne dass eine gesetzliche Grundlage
dafür vorhanden war.'6

Ausbauphase Jahrhundertwende: Drei Tageszeitungen in der Stadt,
Lokalblätter allenthalben

Die vorletzte Jahrhundertwende war für die Presse in der Schweiz eine «goldene

Zeit». Unangefochten verfügte sie über das Monopol im Medienbereich.
Ihre Funktion zur Meinungsbildung und Mobilisierung der Stimmbürger war
unverzichtbar.

t°96 umfasste die Schweizer Presse rund 1000 Titel. Mehr als die Hälfte davon
waren Fachzeitschriften, dazu kamen 95 amtliche Organe, 48 Unterhaltungszeit-
schriften und 352 mehr oder weniger politische Zeitungen. Im Kanton Luzern
gedruckt wurden davon allerdings nur 24 Titel, nämlich zehn Fachzeitschriften,
'3 Zeitungen sowie das Kantonsblatt. Luzern war also unterdurchschnittlich
vertreten - wie überhaupt die gesamte katholische, vorwiegend ländliche Schweiz.'7
Dennoch hatte im Bereich der Zeitungen auch hier eine rasante Entwicklung
eingesetzt, die sich bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs fortsetzen sollte.

Im Jahre 1900 buhlten bereits 16 Zeitungen um die Leserschaft im Kanton. Sie-
Ben davon waren erst nach 1890 gegründet worden, und bis 1914 kamen sechs weitere

hinzu, die nicht nur den Krieg, sondern noch manches weitere Jahrzehnt
überleben sollten. Die Chance auf eine erfolgreiche Zeitungsgründung war

amals so gross wie nie zuvor und auch danach.
1900 betrug die Gesamtauflage aller Luzerner Zeitungen rund 46000 Exemplare,

avon machten die drei Tageszeitungen mit total rund 25000 Exemplaren mehr als
le Hälfte aus. Die beiden führenden Zeitungen waren das freisinnige «Luzerner

HT Bossard-Borncr, Spannungsfeld, S. 264 ff.

16
Bossard-Borner, Spannungsfeld, S. 424 ff., 519.

^
Vgl. Huber, Presse, S. 141 ff.
Haeler, Tabellarische Zusammenstellungen, S. 351-369.

49



Tagblatt» der Druckerei Keller und das von einer Gruppe von Zentralschweizer
Politikern, Klerikern und Bankiers herausgegebene und in der Druckerei Räber

produzierte konservative «Vaterland». Diese - und nicht etwa die «Tagblatt»-
Druckerei Keller - hatte 1892 als erster Betrieb in der Zentralschweiz eine
Rotationsmaschine angeschafft, und auch zehn Jahre später kam sie ihrer Konkurrentin

mit der Einführung der ersten Setzmaschine knapp zuvor.'8 Das «Tagblatt»
wies die höchste Auflage und den umfangreichsten Inseratenteil aller Luzerner
Zeitungen auf. Aber der nach dem Vorbild des Zürcher «Tages-Anzeigers»
konzipierte «Luzerner Tages-Anzeiger», aus dem später die «Luzerner Neuesten
Nachrichten» (LNN) hervorgehen sollte, war auf dem Lesermarkt bereits am
Aufholen. Er wurde von der Genossenschaftsdruckerei herausgegeben, die beim
Buchdruckerstreik 1897 von ausgesperrten Typografen gegründet worden war.'?

Von den übrigen 13 Blättern waren zwei, der freisinnige «Eidgenosse» und der
sozialdemokratische «Centralschweizerischer Demokrat», ausgesprochene Par-

Name Auflage Erscheinungsweise Verlagsort Existenzdauer

Luzerner Tagblatt 10800 Tageszeitung Luzern 1851-1991

Das Vaterland 8000 Tageszeitung Luzern 1871-1991

Luzerner Tages-Anzeiger/

Luzerner Neueste Nachrichten [7000] Tageszeitung Luzern 1897-1995

Entlebucher Anzeiger 2850 2 x pro Woche Schüpfheim 1879 cont.
Wächter am Napf/Willisauer Volksblatt 2800 2 x pro Woche Willisau 1887-1983

Katholischer Volksbote/Volksbote 2600 Wochenblatt Luzern 1893-2000

Luzerner Volksblatt 2400 3 x pro Woche Luzern 1885-1919

Willisauer Bote 1900 Wochenblatt Willisau 1887 cont.
Der Eidgenosse 1700 2 x pro Woche Luzern 1830...1917

Der Entlebucher 1600 2 x pro Woche Escholzmatt 1891-1983

Luzerner Landbote 1200 2 x pro Woche Sursee 1858...1995

Centralschweizerischer Demokrat/Arbeiter-
blatt/Freie Innerschweiz/Zentralschweizer AZ 900 2 x pro Woche Luzern 1893-1972

Hochdorfer Anzeiger [900] Wochenblatt Hochdorf 1900 cont.

Trienger Anzeiger [600] Wochenblatt Triengen 1897 cont.
Sursee'r Anzeiger 500 Wochenblatt Sursee 1858-1963

Krienser Anzeiger 500 2 x pro Woche Kriens 1895-1941

Total 46250

Tabelle /: Auflagen und Erscheinungsweise der Luzerner Zeitungen um 1900, nach Auflage und Parteien.

Parteipolitische Ausrichtung (bis in die 1970er-Jahre von Bedeutung):
blau liberal/freisinnig
rot katholisch-konvervativ

grün sozialdemokratisch

ohne Farbe parteilos

Die Auflagenzahlen beziehen sich zumeist auf 1896 (Haller, Tabellarische Zusammenstellungen), die

Angaben in eckigen Klammern sind Schätzungen des Autors.

,8 Raeber/Raeber, 161 Jahre, S. 107 f., 114; Huber, Presse, S. 33. Bei beiden Innovationen waren die Luzer¬

ner Firmen unter den ersten sechs Betrieben in der Schweiz.
9 Boesch, Presse, S. 79 ff., 118 ff., 142 ff.; Blaser, Buchdrucker, S. 84 ff.

5°



teiorgane. Sechs entsprachen dem Typus der politischen Landzeitung mit liberalen

oder katholisch-konservativen Präferenzen. Der in Luzern gedruckte
«Katholische Volksbotc» entsprach damals eher einer religiös-erbaulichen
Zeitschrift als einer politischen Landzeitung. Die restlichen vier Zeitungen - notabe-
ne mit den kleinsten Auflagen - waren bescheidene Anzeigeblätter, sie trugen
alle den Begriff «Anzeiger» im Titel und wollten in erster Linie die Nachfrage
nach Inseraten befriedigen. Sie galten häufig als «farblos». Produziert wurden sie
in der Regel von ihrem Gründer, der als Drucker, Verleger und Redaktor in
Personalunion tätig war.

Die Gesamtbevölkerung des Kantons Luzern lag 1900 bei 146519 Köpfen. Dies
ergibt eine Abdeckung von gut 31%, d. h. auf fast jede dritte Person kam
durchschnittlich ein Zeitungsexemplar. Bei einer solchen Zuteilung wird jedoch das
Phänomen des sogenannten «Overlapping» ausser Acht gelassen, also das
Überlappen mit auswärtigen Produkten. Vor allem in den Grenzgebieten konnten
einige Blätter aus Nachbarkantonen Absatz finden, während von den Luzerner
Tageszeitungen ein Teil «exportiert» wurde. Insgesamt wurden gewiss deutlich
mehr Zeitungen exportiert als eingeführt; denn Luzern wirkte als «next door
giant» in die katholische Zentralschweiz hinein, während Zürich damals noch
keine entsprechende Wirkung auf den Kanton Luzern auszuüben vermochte.20
Das «Overlapping» dürfte insgesamt aber sehr viel geringfügiger ausgefallen sein
als ein Jahrhundert später. Um 1900 - und sogar bis in die i95oer-Jahre hinein -
gab es eben noch eine «kantonale Presse», während davon später kaum mehr die
Rede sein konnte.21

Die Presse als Kanzel: Die «katholisch-konservative Presse-Offensive»
(ca. 1920-1940)

Der Erste Weltkrieg brachte der Presse ein höheres Publikumsinteresse, aber
auch Probleme in Form von Teuerung, Papierknappheit und Zensurmassnah-
men. Dies sollte sich im Zweiten Weltkrieg wiederholen. Trotz den wirtschaft-
,en Schwierigkeiten verlor die Luzerner Presseszene in beiden Kriegen nur je

einen Mitspieler, nämlich das altgediente freisinnige Parteiblatt «Eidgenosse» im
'tsten un<J die Krienscr Lokalzeitung «Wächter am Pilatus» im Zweiten Weltkrieg.

In der Zwischenkriegszeit erreichte in Luzern die Gesinnungspresse ihren
enit. In die Offensive ging dabei die katholisch-konservative Seite mit ihren
ressevereinen. Ihr gelang es in den i92oer-Jahren, die Lokalzeitungen von Wil-

isau, Sempach, Beromünster und Hochdorf mindestens zeitweilig auf militant
atholischen Kurs zu bringen.

20 TVer erste ständige Korrespondent einer Zürcher Tageszeitung in der Zentralschweiz ist erst 1972 zu
verzeichnen, als der «Tages-Anzeiger» ein Büro in Zug eröffnete, das sechs Jahre später nach Luzern
verlegt wurde.

er Begriff «kantonale Presse» bezieht sich in der Regel nur auf die Zeitungen, denn die Zeitschriften
waren von Anfang an nicht auf den Kanton oder Teile davon ausgerichtet.

51



Die Presse-Offensive spielte sich nicht überall nach demselben Schema ab. In
Willisau und Hochdorf, wo sie besonders erfolgreich war, schufen Vertreter von
Klerus und konservativer Partei neue Körperschaften und lancierten Konkur-
renzblättcr: in Willisau gab eine Genossenschaft die «Familie», in Hochdorf eine

Aktiengesellschaft die «Flochdorfer Zeitung» heraus. Die ansässigen
Drucker/Verleger sahen sich zum Verkauf ihrer Lokalblätter gedrängt und verlies-
sen die Orte ihres jahrzehntelangen Wirkens. In Beromünster übernahmen die
Pfarrherren des St. Michelsamtes 1923 die Redaktion des Lokalblattes, zogen sich
aber drei Jahre später teilweise wieder zurück." Nicht ganz geklärt sind die
Verhältnisse in Sempach-Station, wo der junge Hans Schnarwiler (1900-1930) im
Jahre 1925 eine Druckerei eröffnete und die «Sempacher Zeitung» erscheinen
liess. Mit selten gesehener Uberzeugung warb er in der Einführung zur ersten
Ausgabe für ein politisch neutrales Programm und schloss: «Die «Sempacher
Zeitung> ist ein Blatt für Alle. Allen soll die neue Zeitung etwas bieten: dem
Arbeiter, dem Bauer und dem Gewerbetreibenden. Dem Manne soll sie die
Neuigkeiten aus aller Welt bringen, der Frau ein Geschichtlein erzählen und den
Kindern Bilder zeigen.Diese Zielgruppen hoffte Schnarwiler insbesondere
mit den beiden unterhaltenden Beilagen «Das Schweizerhaus» und «Bilder aus
Nah und Fern», die er im Tiefdruckverfahren selber herstellte, anzusprechen.
Doch schon vier Jahre später wurde die «Sempacher Zeitung» in katholisch-konservativem

Geiste redigiert und im «Verzeichnis der schweizerischen katholischen

Presse» aufgeführt. Ob dieser Kurswechsel mit einer Verschuldung
Schnarwilers durch seinen kostspieligen Neubau in Sempach-Station (Gemeinde
Neuenkirch) zusammenhängt, müsste näher untersucht werden.24

Am erfolgreichsten war der Willisauer Pfarrhelfer

Stephan Troxler (1881-1935). Er dachte, im
Sinne der in jenen Jahren vom Vatikan propagierten

«Katholischen Aktion», global, und er handelte

lokal. In Willisau tat er dies Ende 1921 mit der
Gründung der katholischen Wochenzeitung «Die
Familie». Diese bedrängte den «Willisauer
Boten», der, obschon pro-konservativ, weder
Troxlers kämpferischen Idealen noch den Zwecken

der konservativen Parteistrategen im
gewünschten Masse zur Verfügung stand. Nach
kurzer Zeit konnte die von Troxler präsidierte
Genossenschaft den «Boten» übernehmen und
baute ihn rasch zur grössten Lokalzeitung im
Kanton aus. Wie selbstbewusst man die Mci-

22 Vgl. «Anzeiger für Münster» v. 7.1.1933 u. «Anzeiger vom Michelsamt» v. 5.4.1958.

2J Vgl. «Sempacher Zeitung» v. 5.12.1925.
24 Vgl. Huber, Presse, S. 92 u. 104; Staatsarchiv Luzern, PA 287/1179 u. 1862. Schnarwiler, der bereits 1930 im

Alter von 30 Jahren starb, war sicherlich auf den Druckauftrag für den von Klerikern des Dekanats
Luzern-Land herausgegebenen «Katholischen Volksboten» angewiesen.

Stephan Troxler; Pfarrhelfer,
Willisau, Aufnahme von ca. 1925

(Verlag Willisauer Bote).

52



«»(Wen. 8. Oktober 1927 3. Snljrgang

6d|l 001 giltljKKl
30» I» w
Sil

Rück Aullin) mit tvic

„
Politisch neutrales Uolksblatl für (Uolhusen. Ulerthenstein s Umgebung. «er rml»altigr «eilt**

u - n »0" Snn Sa»« i
0 «crmilrooTlIIrtK ülebaftiun: J)k BrballHeatlemraifllan. — Berlage .<4* »n Immenfltank Jt.-eV", TP«Hufe*. twien iija* Iiim
1 .iiil<tiilru-An»af|inr uub (Weinet (t-<rlet(iug bei a. «oriinub gudji, (Sulliufen flct 60). (S. (Jemp, BJolhu|tti (Xrl. 46), SA"IX.ieii m au '",

dutbbtucftrrt INcipt, (UiQikau {Irl. US), fomie bunt) famUkhe Ännuncen-Szprbilconra. »itbetM«ii«en >. «okn
' ' I«|tt0»f 8«*» llaialS

7r»B4f4 Hr. 5921 «rMWat l»ken 5««ulot W W
v Jlntiriltuoi»- 5t. 1000 W in C*(tWfanr

IllllfcfjOII.
Xer ({iiitritt bei (rrbRek bringt (rtorilrn |

mit einem Dfutf bei iUef.teti"i|if viel. 3m
September ifl bie Xogung bek BOIfctbuu. |

bei jn einer (16nbifl«n Gnflltuttun gcrootben.!
Xauou oul gehe« bud) einig» Anflöfie, beim |

Wenf ifl nicht wegen bd Bötfrtbunbrk on ;

Rdl bebrutrnb geworben, jonbern wegen bet
3»l|ptodj<n, bir buet bintet urrfdlloRenen i

Xürra, fo in paflaut gipffigt werben uiib;
bie beu CWfnbiinb nid)l betrrflen. ©euer'
'(» biete «rate Rein. «So* im Bbifetbunb
fetbf» gefpcod,ra mürbe, töftt fid) auf wenige
Seiten |u|ammenbringin. III würbe eine

Brfulutliin angenommen, bie ben Angriff)-j
flieg »erbietet unk bie etnoten, bie SNit-
glleber finb. verpflichtet, erfl aOe iiitblid)en
Wittel ber IBerfnnbiguFg |ii etfd|6p|in. be-
»or iu fnegeri|tb<n WaBuahmrn ge|.|)Cltten I

Witb. Bezüglich bee HbrilRung füll duretft |
burth 'in neue! fiouiltrr frflgefteat werben, l

toeldjij bie Warantien finb, bie für feben
Staat bei einer AbrüRung gegeben werben
Hüffen, «iij tSinnb biefit SrRflrfliingen i

tbnnen bann bie «ngaben gemacht werben |

übet ben Gtanb bet «bnlfluug. Xa) ifl bal,
Pofitiv« «rgrbnik. III ift nicht übermütig
reichlich aukgefoDrit. (Bäk ba t>orgc|d)lagen
wirb, ioiiOtt muii febtnt Idagfl nnb tannte
man aud) all ^eingip bd Bölferbuubel nnb
mal aber bie Hbniftung aufgeRcdt mürbe,

1 Bonletvirnn-g hon 3rü4t.u unb Send)!- | aal allen «reifen biefe QMegenheit nicht
mag Diel eher eine neue «eefdjleppung be- MI«. «uherbem »erben Im Saufe ber Buk- orrpafleit.
beuten. Xaneben wuebe Dun gruben unb fl'üung belonbere «urfe abgehalten, innul-;
Reinen StaaUinilmiecn |urd)tbar fdjbn ge-

I dien biele Welhoben geletnl »erben (Dnuen. j 9fii« hpp PonblOirtffflflft
«bet: bet motaltfih« drfoig ifl grot, aber «m befunbete Abteilung Ift beniQftf. n. u ft

i U"
ber tat|fid)li<h< i<hmal. Unb med mit nid|t —v"
fo bolhafte «rilltet bei tONferbunbel finb,
bah mir nidjt auch «In flitel ©aar in bet
Suppe fiuben wollen, anertennen wir, bah

man In itenf bod) |t> langfam nicht nur
ld)ünrebnett, fonbem taten ganj beftimmt

$o|(tat unfern Bonn*
«m 15. Still 1927 (taut f)rrr H. Sif^cr-Siitnrüff). 9tns«

roll, beim «uofdmltcn beo Clchttomoloro mil bem 6turti(lroiu
In Berührung nnb rourbe fofort gelültl. Cr roar «bonntnl be«
.Cdjo uom Cninirnflranb". WeflüBt hierauf erhielten bie oont
Unglfldt fthroer heiingefud)lcn !T)lnlerla|fenen oon unferer 9Jerfither-
ung

Jt. 1000.- in bat
ausbezahlt.

3n ben logen be« llnglQdts bebeulet biefe roirhfame Unfer-
lllifjuiig fiir bie Hinterbliebenen eine grofie «501)1101.

©er Hcrlafl.

fowohl in ben Siablen wir in ben lanb-
wirl|iha|llid)en tUewerbcn. Xal urrblent
muh f(t)aii feine« gurfergehaltr« wegen,
ndh«. löjcht ben Xuefl, gibt «raft i

lotbert. Boin fforbern jum Xun nlteröingl: m«rR erftlfchenb.

ift nod) rin weitir ffleg Wan wirb bie Oer|d iebtuen «pparalelflr
8mi|ch«ii Siuh'.anb unb 3ranttei<h gehen Öroft- unb «leinbetriebe X. In Xiltlgfeit

»ur 3elt 6d)ulb- unb «rtbitDahanbliingen, fehen, unb jebermann fnnn Bd) burd) «et-
m beten Berlaui oon ruj,1|<hcT Seite ertiari lucWptobeu oon ben 8otjügen b«e|eT öetrdnfe
Würbe, baB StuBlaab 110 Wiüionen tuifildl« überragen, 6ie finb in <inerSleid)haltig!«t
ßatenlchulben anertennen woae. «»gtfchiebl uothonben, baB iebet «Jeidlinad etwa» ^af
ba« bann, wenn 3rantreid) neue «Kbile fenbe« flnbet, bet JJreunb ber füBen wie ber

" i ber h«ü«* Öetrdnfe.bon ungemein gtbBerem «u4mc| in «utfldjl
ReOt. Vielleicht machen bei biefee ÖS»legen-
h<>t bie Standen ein flkfehdit, UieOeicht —
unb bie« wohl UMhcfth'inllthee, werben el
bie Stuffcn machen.

SnitcliM |lr litixdik OBKoer-

wtiut Ii eunii.
Qigi|M»)

3n ber ^cit Pom 8. bil 16. ORober fsn-
bet In bet (ftRhaDe Sugern eine «ukileOuug
Ratt, welche eine |üt bie Uanbiuitlfchafl hod)-
wichtige Qragr in Dielfelligct (Seife zur Xar>
ReOuag bringt. Xer Crtbanb lankwlrtfchafl-
liihet VenoRenfchaiten bet 3enlral|ihmeiz ha'
Rdl mit z»ei Rabtifdien BnMuben zufam-
mcngelon, um bie Ocbeutung be« Cbflbauc«
"ab bie ulrifrltige W6gli<htect ber Dbfioet.
wettung in anfchaulidiet (Seife batzufleDen.

3n bet Abteilung ObRIdjau werben
blt empfehlrnlwerlcRen 6orten «epfel unb
Birnen autgeReüt Ulli ihren bejunbeven
Vigen|d)a|t<n. |owlc bie »et|d)lebenen «rien
füt (Jacfiiug unb Uagerung. Xamit ift ein
allgemeiner CbRocrtauf uetbuuben. «ine
anbete «(Heilung zeigt 61« Wethubeu bet

XieKukfleOung wirb Rd)<r manchen Sunb-
wirt bazu bewegen, baB er tüaftig winbcRrnl
einen Xell feine« ObRfegen« in SdBmaR
uinfc|l, fei e« für We eigene ffamilie, fei el
(dt ben 8ertau| in ber Xachbarfchait. Xie
Hoflptuben werben bafür forgen, baB

tiefen $rrifc be« Stohmnterial« inuBten bie

«ajüte iüt lejttte eiilfpreiheab angej«ht
werben. CRRhweizeri|d)< Wojlerrien Uejern

ZU (0, an Bemale um SS 5c. pa 100
Sitte. 3a ber 8<nttulfd)mciz oariatn bie «n-
füge zmifchen 18 unb S4 Sranten.

Wit bem «bRauen ber ftreinbenfaifon
pR.-geu.bie QetttAlbcrpcrlfr zuiuct-
Zugehcn, ba bet Berfanj an «olbRetjeh
abnimmt. «I gibt aber and) hier '"« *«8''
ohne «nluahme. teuer zogen Re auch üiefn
<Ktbfl oon (SodK z« w°d)< ®". me"" ol"^
nuc leid)!. Xtc id)iceij»rifdie turchlhnilll-
prei« bewegt Rd) in bec l.-|ttu ifeit um 3'-
2.60 herum; 3*. maüen aul ba3n-
mrfd)weiz unb uiand)<ii WegenPen bet Oft»

jd)mci|, 3t. 2.75 oul bem (Soaktlanb unb

3t. 3.- aul bem Släblrfonton Wen| gt-
metbet. Xieje «nf6v gelten |ir prima ge-

3aht ba 3n,|nbe biefe« Wettünfe« nod) mäflet« Xierr. Xie Xenben« ifl au<h g»|<n-
mehr zunimmt, unb In abfehbarrr 3«it kbc märtig eine feflt.
(Siri|d)aft laich« lühten inui «ingcfnnbe«, «uj bie h«hen «dlberpreife i|l moW J"-
nalUriiche«, nhroacfhaile« «etrtnf ifl auch ntdzs|»h«n. baB «u<h bie Irtten 6 ch w «i n «

bie btfle (BaRe gegen ba« Uebethanbnehraen I (,c>heR Sotiftungen aufmeil'en, bech R"b b»
beb Hit oh »Ii km u». (Sie widjlig unb «nj4he oom ^erbf» lr%leu 3ahct« nicht »t-
nolwtnbig biefer «aiapf ifl. foO inbeebrit- teidji.
ten «Wrilung gezeigt werben, wo bie Ber- fl„| annjh«rnb gleicher BaRk wie im Boc-
breitung nnb bie 6d)flben. |owcc bie Ab-; munaI tKweglni fich auch in ber (c|ltn {feit
wehrmittcl bagegen in p(a|hf<hen Biltern tie (j, at0Br« 5 it) I n d) t 0 11 b lik
kargcfleUt Rnb.— | iR inuHiv ""w «•« i——•—• -- —

«lue gut geführte (Birtl<ha|i wirb «ele- laubifdirr (San Dorhanben, eine «rfiheinung,
jriihcll bieten, an Ort unb 6teBe bie »er- bie übrigen) jeber $etbfl bringt.
Iiebrnflen alfahotlrrien ÜSctrilnfc |u »er-

fuchen. Öcf)ll)Cij.
Beomleagefet ?iefere«bwn Xak Sie.

jereicbmn gegen bak ribgen&nifihe Beamten.

gefet ifl nicht zuRanbc getommen.

JU Ble'flen" Xer Bunbekmt hat

t noch ein ftorfrk Hngebot a

BrilRbtnt her «ukRclIungkfuiuinljnuii ifl
Xt. Stationalrnt Wefer a(k BeüRbent bei

genannten Betbanbe«. Xie «ukRtOuno
fld|ec 3<bem Wert volle Bereicherung

bieten ; mügen bahre Wümirr unb Stauen

ben Bunbr«be|d)luB vom :i<». September 1027
txtreRcnb bir «rhebung von JJoDjcc|J)(6geu
auf OterRe, 2Nal.| unb Bier au| ben 5. Dt-
tobet in «ra|t erflürt.

Jür Sie Ttiiwetlergetchdklklen. Xer
Bunbelrnt hat bem «antun flraubünhen
an bi« £amm(ung zugunften ber bnnh bie

Unmctlrrfalaflruphe Wefehübcgten einen Bellrag

von 80,000 3r. tu triften befchloRen.
3m Weilern ermichtigt bet Buiibelrat bak

Bollkw'rilchailkbrparteinenl, ber |d)mci|er.
^agclverftiheeuug bie «rtlürung abzugeben,
baB ber Bunb bie bunh bie biekjkhrigcn
flalaRtophen uotwenblg gewotbenen >|a».
pidcnicn beinblen wirb, unter bet Boeauk-
lek'.cng. baB nuth bie «antune bie ihnen zu-
laDruben Jufaeinleite entrichten.

?« «rall euMhlrn ift bet Bunbe«-
bejcWub. taut bem bie Sehme'Z In bie *nf-
hebicng bet Otcutralitdt Borbfavopen«
einwilligt. Xie WatcRtation bielek Bcfchtnffe«
loa ieboch fo lang« unterbleiben. bikStqnf-

' h mit unfern Baabe bie Urtunben übet
6chielkutbnung betr. bie Wenftt gonen

aulgetauiiht hat
TOallirec Oeifer «ine Seiubanens-

unb (Seinhüiibteroerfammlung In Sitten hat
Iflr bie bir)fAhrig« «rnte ben 6aiiferp«ik
von 1 3e. bik Rt. t.Sft pro Sit« befchlof-
fen. Xie (BoDiler «tute wirb auf etwa
100,000 gettmiler gefcMj!

3*il<8 Bilctwactk gejehaitrt hat in ihrem
Irhten Wefchaflkjabc bie (Nafd)in>n|abrit von

(SgB u. So. In Zürich ; bei Slilctid)lag
betragt mehr Olk eine halbe BtiUcon. Xk
gibtüctlen 8rei|t unb bie hohen Söhn» foOen

bem IR)!echten örgebciil bk .\Sonptfcfeulb
tragen.

- Xk Suche noch bem «tflcftirhen, ber
bak gto&e So« brr Wafiwiri|ihafl«au4Relluna
mit ben 20,000 3t. Wcreina gefault hat.

weiter, «r wirb Reh nicht mehr met-
bik zum HMauj bek Inmmk. Bereit«

|CII bem «vmit»e auf biefe Wöglktjfelt
Zahlreiche Beilribr-efe nnb Aaregcmgen
wie e« bie 20,000 Staaten uic) nag«

Act uab (Seife lok werben tönnc.

Hri Xie «antontpotizri verhaitttc In «II-
bvif bie ßinheneduber, bie In lebtet fleit
bie «inwohner ber teffialfchen Xörfrr ter-
rot Retten, «k hanbelt Rdl am einen gemif-
fen 2G|ahri«ea ^auBtnann auk Stettbocn

feine «ocnptizm Wartha Schmibt, bie
erft IHjah<HI ift unb ben INdubrr auf feinen
"aunrrfahrten begleitet«.

,54*«. «in in ber ttdhe von IVon.bad)
gelegenen Baurruhauk brannte nkber. Bio«
bie B ehhabe tonnte grrrttet werben. Xer
Branb wcicbe bunh (iura Stall. Ilberna4tter

focht. - Bad, bet Soge in irner de-
hanbelt r« R4 um bo« alte fmuk. mo

XeO nach leinet Betlun« au« bem 64tff
be« Santvogte* nn bet 'JcUkplatteeinfehiie,
um bei inner Ba|» zu ra|ten, che er in bk
$0#' OaRe eilte, um an WrBter Bergettung

>n unb ba* Saab oon bem Xt)taancn
Zu befrrkn.

II 3nfoReti entwichen Rnb aul »et
ed>m»tijcbeu jlwangkarbcitkanRalt. Umrr
bet Butldk« btHrfte leine 3teube über bir
wirberertangte Striheit bahucch auf, bat »t

Sauerz rinen Reinen Stall anzünbetr.

(IIbtvn(ben ®®r. V- «h"ubim Boge«.
Senior be« Äopuzlnerfloflerk in Stank,
gebürtig von SN c n z n a it. teiette am 4. Df-
lubet fein gotbene« frkfleifuhiUum.

>r

sso

"Echo vom Emmenstrand», erschienen 192; bis 1930 in Wolhusen: Titelblatt der einzigen noch erhaltenen

Ausgabe (ZHB Luzern). Zu beachten ist die makabre, von Datenschutz noch unbeleckte Werbung für die
tnit dem Abonnement verbundene Todesfall-Versicherung.

53



nungsführerschaft auf katholischer Seite wahrzunehmen versuchte, zeigte sich
z. B. in der Jubiläumsausgabe des «Willisauer Boten» vom Dezember 1937, in der
die Mission der katholischen Zeitung reflektiert wurde: Diese wolle nicht bloss
Nachrichten vermitteln, sondern «dem Volke Freund und Berater und Führer»
sein. Der «Willisauer Bote» verstand sich als «Wegweiser in politischen und
wirtschaftlichen Fragen», vor allem aber als «Führer in kulturellen und religiösen

Belangen, Führer zu Gott, ohne dessen allmächtigen Schutz kein Volk sich

glücklicher Wohlfahrt erfreuen kann».2' Eine ähnliche Einstellung vertrat auch
die vom Priester Josef Meier (1904-1960) vom Luzerner St. Karliquai aus geleitete

Vereinszeitschrift «Die Jungmannschaft», deren Auflage sich zwischen 1928

und 1935 von rund 5600 auf gegen 16000 Exemplare steigerte.26 Meiers militanter
Antisozialismus führte ihn nicht etwa dazu, den als kirchen- und religionsfeindlich

erkannten Nationalsozialismus zu rechtfertigen. Aber seine Sympathie für
einen autoritären, klerikal geprägten Führungsstil wirkt auf den heutigen
Betrachter irritierend, ebenso wie die auf die Steuerung der Massen berechnete

Formensprache.
Die Reaktion der liberalen Seite auf diese Offensive war ein schwaches

«Echo». Mit Kopfblättern wie dem «Echo vom Sempachersee» versuchte das

liberale «Willisauer Volksblatt», auch im Amt Sursee Fuss zu fassen. Und der
liberale Willisauer Drucker und Verleger Lconz Meyer (1860-1931) gründete 1925

in Wolhusen das «Echo vom Emmenstrand» als politisch neutrales Wochenblatt.
Bemerkenswert an diesem Blatt, das immerhin fünf Jahre lang erschien und dann
in der «Wolhuser Zeitung» aufging, ist vor allem ein Aspekt: Es ist nur noch ein

einziges Exemplar auffindbar.27 Längerfristig waren die freisinnigen Bestrebungen

nicht erfolgreich; endgültig scheiterten sie 1990, als das «Luzerner Tagblatt»
die unter dem Namen «Luzerner Volksblatt» fusionierte freisinnige Landpresse
eingehen lassen musste.

Konzentrationsprozesse in der Luzerner Presse (1970ER- bis 1990ER-JAHRE)

Die Nachkriegszeit brachte zuerst eine Neugründung durch den lokalen
Ableger des Landesrings unter dem Titel «Der Unabhängige». Diese Zeitung
konnte sich aber wie die zugehörige Partei nicht dauerhaft etablieren. Auch das

Organ der Christlichsozialen und die sozialdemokratische Tageszeitung gingen
um 1970 ein.28

Das Ende der SP-Zcitung im Frühjahr 1972 kam allerdings nicht überraschend.
Schon der Schritt zum täglichen Erscheinen war 1912 nur mit Hilfe auswärtiger

aJ «Willisauer Bote» Nr. 96 vom 3.12.1937; vgl. Huber, Presse, S. 29, 91 ff.
26 Huber, In Francos weltlichen Armen, S. 292 f.

27 Dies zeigte sich bei der in den letzten Jahren vom Staatsarchiv Luzern durchgeführten Sicherungsak¬
tion, als die Luzerner Landzeitungen auf Mikrofilm aufgenommen wurden.

28 Es steht zu vermuten, dass die Leserschaft der verschwundenen Blätter teilweise zur LNN abwander¬

te, die unter ihrem humanistisch gebildeten Chefredaktor Alois Anklin einen gesellschaftspolitisch
offenen und sozial aufgeschlossenen Kurs steuerte.

54



Schwesterblätter möglich gewesen. Später hatte die Unionsdruckerei das Blatt
u. a. mit den Einkünften ihres Gratisanzeigers unterstützt. Die kleine Auflage
erzeugte nur bescheidene Abonnements- und Insertionserträge. Auch der
überregionale Zusammenschluss mit neun anderen deutschschweizerischen SP-Ta-
geszeitungen zum «AZ-Ring» brachte keine Abhilfe, denn für die Werbewirtschaft

war eine breit gestreute Auflage mit nur geringem Deckungsgrad in einem
bestimmten Wirtschaftsraum nicht interessant.2' Die Pressekonzentration zeigte
sich damit auch in Luzern, wenn auch in gemässigter Form: Dass immer noch
drei Tageszeitungen in dieser relativ kleinen Stadt existierten, galt als publizistische

Ausnahmeerscheinung.
Einen grösseren Eindruck machte in dieser Zeit aber das Vordringen neuer

Medien. Nach dem Radio breitete sich nun auch das Fernsehen rasant aus, und
innerhalb der Presse sorgte das neue Phänomen eines Boulevardblattes für
Aufregung, nicht nur in der Innerschweiz. Gegen den 1959 von Ringier lancierten
«Blick» gab es in Luzern Protest-Kundgebungen und Schelte im Kantonsparia-

letzte Meldungen

Protestmarsch von Luzerner Kantonsschülern gegen Ringier vom 27. Juni 1963 auf der Reussbrücke
(Staatsarchiv Luzern, PA 412/464, Bildbericht von Ernst Scagnet in der LNN vom 28.6.1963).

29 Suter, Pressegeschichte, S. 31 ff.

55



//

Kundgebung von Luzerner Kantonsschülern gegen Ringier vom 2/. Juni 1963: Kantonsschullehrer Alfons
MUller-Marzohl macht sich für seine Ansprache bereit (Staatsarchiv Aargau!Ringier Bildarchiv).

56



ment. Insbesondere die Falschmeldung vom Tode Papst Johannes XXIII. am i.
Juni 1963, zwei Tage vor dem tatsächlichen Ableben des schwerkranken «ponti-
fex maximus», sorgte in Luzern für rote Köpfe.

Das Misstrauen gegen Ringier flackerte erneut auf, als dieses in Zofingen und
Zürich domizilierte Medienunternehmen 1973 von der Verlegerin Alice Bucher
(1898-1991) die C. J. Bucher AG und damit auch die LNN übernahm, und es zeigte

sich erneut 1980 bei der Kündigung von LNN-Chefredaktor Jürg ToblerP0 Die
aus dieser Protestaktion entstandene Wochenzeitung «Die Region» konnte sich
allerdings 1981 ebenso wenig dauerhaft etablieren wie 15 Jahre später die nach dem
Eingehen der LNN gegründetet Tageszeitung «Luzern heute».

Im Rückblick zeigt sich, dass 1973 mit der Übernahme der LNN durch Ringier

tatsächlich eine neue Ära begonnen hatte. Nicht dass sich der Kurs der LNN
stark gewandelt hätte, wie viele befürchteten. Aber es war ein «Player» von
ausserhalb ins Spiel gekommen. Zunehmend wurden Entscheidungen mit
Auswirkungen auf die Luzerner Presselandschaft nicht mehr in Luzern gefällt.!1

Ein mindestens ebenso wichtiges Ereignis hatte sich zwei Jahre zuvor
abgespielt. Zum Januar 1971 hatten die Verlage der beiden Kontrahenten «Vaterland»
und «Luzerner Tagblatt» einen gemeinsamen Inseratenpool geschaffen, das
«Tandem».!2 Treibende Kraft war die «Publicitas», die schon seit Jahrzehnten
das Annoncengeschäft beider Zeitungen betrieb. Mit diesem Coup gelang es, die
LNN auf dem wichtigen Inseratenmarkt zu überholen. Dass diese Zusammenarbeit

möglich wurde, zeigte, dass die weltanschauliche Ausrichtung nicht mehr
dieselbe Bedeutung hatte wie früher oder mit anderen Worten: auch die Parteipresse

musste wirtschaftlich denken und handeln, um zu überleben. Und im
Laufe dieses Prozesses verlor sie sukzessive ihren Charakter als Parteipresse.

Im redaktionellen Bereich spielten sich die Kooperations- und
Konzentrationsprozesse zwar immer noch innerhalb der parteipolitischen Ausrichtung ab.
Beispielsweise kaufte das «Luzerner Tagblatt» 1968 das «Zuger Tagblatt», 1981 das
«Nidwaldner Tagblatt» und 1988 die «Gotthard-Post», die in «Urner Tagblatt»
umbenannt wurde. Das «Vaterland» seinerseits hatte 1967 den Druck des «Glar-
ner Volksblatts» übernommen und dieses 1974 integriert; weitere Acquisitionen
betrafen u. a. die «Solothurner Nachrichten», das «Nidwaldner Volksblatt», die
«Zuger Zeitung» und die «Schwyzer Zeitung».u Wichtiger als diese Aktivitäten
war aber die durch das «Tandem» begründete Kooperation des «Vaterlands» mit
dem «Luzerner Tagblatt», die den Weg für die 1991 vollzogene Fusion zur
«Luzerner Zeitung» bereitete. Diese stellte eine faktische Übernahme des
«Tagblatts» durch das «Vaterland» dar.14

30
Meier/Häussler, Ringier, S. 475 ff., 585 ff., 668 ff.; vgl. Lüönd, Ringier, S. 258, 301 f., 328 ff.

31 Das Ringicr-Akticnpakct am Fusionsprodukt NLZ landete 2002 bei der NZZ, die nach weiteren
Zukaufen die Mehrheit an der nunmehr einzigen Luzerner Tageszeitung hält.

32 Suter, Pressegeschichte, S. 37 ff.; Luginbühl, Zentralorgan, S. 139 ff.
33 Luginbühl, Zentralorgan, S. 130 ff.
34 Kunz, Presse-Eintopf, S. 49 ff.

57



3. Juni 1991 20 Jahre Tandem

2 Verlage

Verkaufte Auflage: 92'184 Ex.

Gratis-Exemplare: 1 '124 Ex.

Auflage total: 93'308 Ex.

VATERLAND
LUZERNER
TAGBLATT

3'478 Ex.

(3*500 Ex.)* 8*031 Ex.

3'

Auflage:
48'323 Ex. 43*861 Ex.

Nidwaldner
Tagblatt

4'324 Ex.

^^ageszeitungen
1 Werbeträger

Tandem /
Number One in der Zentralschweiz

* Die Auflage der Zuger Zeitung kann erst 1991 beglaubigt werden, da erst seit Nov. 89

auf dem Markt. Sie ist Im Total der verkauften Auflage noch nicht enthalten.

Kurz vor ihrer Fusion Hessen die Verlage von «Vaterland» und «Luzerner Tagblatt» eine Festbeilage «20
Jahre Tandem» erscheinen, in dem auch ihre in der Zentralschweiz akquirierten Partnerzeitungen aufgelistet

wurden.

58



Damit war die LNN nicht mehr die grösste Zeitung auf dem Platz Luzern.
Zudem verlor sie bald darauf ihre Präsenz in einem einträglichen Inseratenpool,
weil Ringier dem «Tages-Anzeiger»-Konzern auf dem Platz Bern ins Gehege
gekommen war. Im Spätsommer 1995 führten die seit 1993 laufenden Verhandlungen

zur letzten und grössten Fusion auf dem Platz Luzern: «Luzerner Zeitung»
und «Luzerner Neuste Nachrichten» vereinigten sich zur «Neuen Luzerner Zei-
tung» (NLZ). Ringier war mit 49% Aktienanteil in der Minderheit, sicherte sich
aber den Druckauftrag.35 Der verlegerische Schwerpunkt Luzerns verschob sich
damit ins Maihof-Quartier.

Mitarbeiterorientierung durch die Führungsspitze der «Luzerner Zeitung» im Maihof: Verwaltungsrats-
präsident Markus Kündig, Direktor Erwin Bachmann und Chefredaktor Thomas Bomhauser (von links)
%.eben am 14. September 199; die Fusion mit der LNN bekannt.

Für Fernerstehende kam es doch einigermassen überraschend, dass im Luzerner

Pressekampf nicht die LNN - als meist innovativste Zeitung auf dem Platze
und mit einem Grossverlag im Rücken - sondern letztlich das «Vaterland» oben-
aus schwang. Es zeigte sich hier eine Parallele zu Willisau und zum-Entlebuch, wo
ebenfalls die ehemals konservative Zeitung sich als die stärkere erwies, auch wenn
naan natürlich längst vom parteipolitischen Kurs Abschied genommen hatte.

Heute ist die gedruckte Zeitung nicht mehr die einzige Erscheinungsform dieses

Mediums; die digitale Publikation wird sich zweifellos noch mehr vom
gedruckten Pendant entfernen und weiter an Bedeutung gewinnen. Davon
abgesehen ist es bemerkenswert, dass seit 2004 fast alle Luzerner Zeitungen bei der
NLZ AG in Adligenswil (zum Teil auf Anlagen von Ringier) gedruckt werden.36

" Kunz, Presse-Eintopf, S. 55 ff.; Meier/Häussler, Ringier, S. 941 ff.
Vgl. NLZ vom 18.03.2004, «Moderne und farbige Zeitung».

59



Zu den wenigen Ausnahmen gehört der «Anzeiger Michelsamt». Dies kann als

Hinweis auf die dominierende Stellung gelesen werden, welche das Haus NLZ
in der Luzerner Presse- und Medienlandschaft heute einnimmt. Darüber hinaus

zeigt es, dass die Union von Druck und Verlag, die am Anfang der weitaus meisten

Luzerner Zeitungen stand, angesichts der Komplexität und Kostspieligkeit
der modernen Zeitungsproduktion weitgehend der Vergangenheit angehört.

Anschrift des Verfassers:
Dr. phil. Max Huber
Staatsarchiv Luzern
Postfach 7853

Schützenstrasse 9, 6000 Luzern 7

60



Bibliografie

Albisser, Geschichte
[Albisser, Josef], Zur Geschichte des luzernischen Zeitungswesens, in: Wöchentliche Unterhaltungen
(Beilage des «Luzerner Tagblatts») 1890, Nr. 16-22.

Blaser, Bibliographie
Blaser, Fritz (Bearb.), Bibliographie der Schweizer Presse, 2 Halbbde., Basel 1956/1958 (Quellen zur
Schweizer Geschichte, Neue Folge IV/7).

Blaser, Buchdrucker
Blaser, Fritz, Die Luzerner Buchdrucker des 19. Jahrhunderts. Eine Übersicht, Luzern 1974 (Beiträge
zur Luzerner Stadtgeschichtc 1).

Blaser, Eidgenosse
Blaser, Fritz, «Der Eidgenosse». Die Geschichte einer Zeitung, in: Schweizer Graphischer Ccntral-
Anzeiger, Jg. 37 (1931), Nr. 1-10.

Blaser, Presse-Lexikon
Blaser, Fritz, Luzerner Presse-Lexikon, Luzern 1932 (Sonderdruck aus: «Schweizer Graphischer Cen-
tral-Anzciger»).

Böning, Volksaufklärung
Böning, Floiger, Mündliche und publizistische Formen der politischen Volksaufklärung. Ein Beitrag
zu den Anfängen des allgemeinen Zeitungslcsens in der Schweiz, in: Presse und Geschichte IL: Neue
Beiträge zur historischen Kommunikationsforschung, München etc. 1987, S. 259-285.

Boesch, Presse

Boesch, Walter, Zur Geschichte der politischen Presse im Kanton Luzern von 1848-1914, Diss., Zürich
1931.

Bossard-Borner, Bann
Bossard-Borner, Heidi, Im Bann der Revolution. Der Kanton Luzern 1798-1831/50, Luzern/Stuttgart
1998 (Luzerncr Historische Veröffentlichungen, Bd. 34).

Bossard-Borner, Spannungsfeld
Bossard-Borner, Heidi, Im Spannungsfeld von Politik und Religion. Der Kanton Luzern 1831 bis 1875,

2 Bde., Basel 2008 (Luzerner Historische Veröffentlichungen, Bd. 42).

Gedenkschrift, Bcromünster
Erster datierter Schweizer Druck. Gedenkschrift zur 500-Jahr-Feier in Beromünster, Beromünster 1970.

Grossmann, Joseph Aloys Salzmann
Grossmann, Elsa, Joseph Aloys Salzmann. Ein Luzerner Buchdrucker, Verleger und Buchhändler im
Spiegel seiner Zeit (1751-1811), Diss. Ncuchätcl, Luzern 1943.

Haller, Tabellarische Zusammenstellungen
Haller, Paul, Tabellarische Zusammenstellungen der schweizerischen Zeitungen und Zeitschriften, in:
Die Schweizer Presse. Hrsg. v. Verein der schweizerischen Presse, Bern 1896, S. 203-376.

Hilber, Pressegeschichtc
Flilbcr, Paul, Ein Blick in die Pressegeschichtc der V Alten Orte: Luzern, Uri, Schwyz, Unterwaiden
und Zug, in: Das Buch der schweizerischen Zcitungsverlcgcr, Zürich 1925, S. 662-707.

Huber, Presse

Huber, Max, Geschichte der politischen Presse im Kanton Luzern 1914—1945, Luzern/Stuttgart 1989

(Luzerncr Historische Veröffentlichungen, Bd. 25).

Huber, In Francos weltlichen Armen
Huber, Max, In Francos weltlichen Armen. Die katholische Deutschschweiz und der Spanische
Bürgerkrieg, in: Victor Conzemius (Hrsg.), Schweizer Katholizismus 1933—1945. Eine Konfcssionskultur
zwischen Abkapselung und Solidarität, Zürich 2001, S. 280-311.

Kunz, Pressc-Eintopf
Kunz, Hansrucdi, Der Luzerncr Prqsse-Eintopf. Die Zeitungsfusionen in der Innerschweiz, Diplomarbeit,

Institut für Medienwissenschaft Bern, 1996.

Luginbühl, Zentralorgan
Luginbühl, David, Vom «Zentralorgan» zur unabhängigen Tageszeitung? Das «Vaterland» und die
CVP 1955-1991, Freiburg 2007 (Religion Politik Gesellschaft in der Schweiz 45).

61



Lüönd, Ringier
Lüönd, Karl, Ringier bei den Leuten, 1833-2008. Die bewegte Geschichte eines ungewöhnlichen
Familienunternehmens, Zürich 2008.

Meier/Häussler, Ringier
Meier, Peter/Häussler, Thomas, Zwischen Masse, Markt und Macht. Das Medienunternehmen Ringier

im Wandel 1833-2009, 2 Bde., Zürich 2010.

Raeber/Raeber, 161 Jahre
Raeber, Bernard/Raeber, Jonas, 161 Jahre in Luzern. Erste Firmengeschichte der Welt im Comic,
Luzern 1986.

Stadler, Pestalozzi

Stadler, Peter, Pestalozzi: geschichtliche Biographie. Bd. 2, Von der Umwälzung zur Restauration.
Ruhm und Rückschläge (1798-1827), Zürich 1993.

Suter, Pressegeschichte
Suter, Konrad, Pressegeschichte des Kantons Luzern von 1945 bis 1970, Freiburg 1996 (Religion Politik
Gesellschaft in der Schweiz 16).

Tschudin, Post-Ordinari-Zeitungen
Tschudin, Peter F., Wöchentliche Post-Ordinari-Zeitungen. Ein Beispiel zur Frühgeschichte der
periodischen Zeitungen in der Schweiz aus dem 17. Jahrhundert (Neujahrsgabe Schweizer Papierhistoriker

1989).

62


	Von Wegweisern und Echos : unterwegs in der Luzerner Presselandschaft des 19. und 20. Jahrhunderts

