Zeitschrift: Schweizer Revue : die Zeitschrift fur Auslandschweizer
Herausgeber: Auslandschweizer-Organisation

Band: 38 (2011)

Heft: 3

Artikel: Schweizer Radio und Fernsehen : "Die nationale Institution des
Gleichgewichts"

Autor: Sporri, Hanspeter

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-909595

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 15.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-909595
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

SCHWEIZER REVUE Juni 2011 /Nr. 3

Foto: Keystone / Siiddeutsche Zeitung / Scherl

ISCHWEIZER RADIO UND FERNSEHEN

«Die nationale Institution des Gleichgewichts»

Die SRG, die schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft,
ist sehr populdr und ihre Radio- und Fernsehprogramme
geniessen in der Schweiz hohe Glaubwiirdigkeit. Heftig
gestritten wird um den Auftrag und die politische Kontrolle
der seit Generationen als identitdtsstiftend wahrgenommenen

Institution. Von Hanspeter Sporri

Medien beeinflussen Denken und Fiihlen,
erschaffen innere Bilder und Stimmungen,
die Teil unserer Erinnerungen werden, mit
persdnlich Erlebtem verschmelzen, im
Riickblick eine Epoche prigen. Wennich zu
Beginn der 1960er-Jahre in der Stube der
Grosseltern tibernachten durfte, erwachte
ich mitten in der Welt der Sputniks, Gipfel-
konferenzen und Atombombentests, wenn
meine Grossmutter morgens um sechs den
Radioapparat einschaltete und Radio Bero-
miinster den Sendebetrieb aufnahm. Vom
Bett aus beobachtete ich, wie das magische
Auge zum Leben erwachte: Zwei griine Fii-
cher éffneten sich, wurden immer heller und
schlossen sich zu einem Kreis. Dies zeigte an,
dass der Sender prizise eingestellt war. Er-
kliren konnte ich es mir damals nicht. Das
magische Auge schien aber direkt in das
Morgengrau der Stube hineinzublicken -
und in meine kindlichen Triume und Alb-
triume.

Die Zeiten waren spannungsgeladen. Den
Erwachsenen war der Zweite Weltkrieg
noch gegenwirtig, viele hatten
auch schon den Ersten Weltkrieg
durchlebt und die meisten fiirch-
teten den Ausbruch eines dritten,
vielleicht finalen Kriegs. Wihrend
der Kubakrise, im Herbst 1962,
versammelte sich die Familie
schon morgens um 6.15 Uhr, um
das Nachrichtenbulletin der
Schweizerischen Depeschenagen-
tur zu horen. Der feierlich-ernste
Klang der Stimme ist mir immer
noch im Ohr.

Das Radio prigte unser Welt-
bild auch mit seiner abendlichen

Eine Familie vor ihrem Radiogerit - ein
Bild aus dem Jahr 1936

Sendung «Echo der Zeit». Da erklirte

Heiner Gautschy mit seiner unverwechsel-
baren Stimme die Nachrichten, informierte

iiber Kennedys Ankiindigung, innerhalb von

weniger als zehn Jahren zum Mond zu flie-
gen, iiber die auf Kuba entdeckten sowjeti-
schen Raketenbasen und die von den USA
verhiingte Seeblockade. Die Familie emp-
fand solche Berichte als sachlich — obwohl

sie voller Emotion waren und dadurch sogar
eindringlicher als die Fernsehbilder jener
Jahre. Mit Gautschy teilten viele Schweize-
rinnen und Schweizer die Erschiitterung
iiber die Ermordung des amerikanischen

Prisidenten am 22. November 1963.

Intellektueller Aristokrat an der Spitze
Medien berichten iiber widerspriichliche
Fakten und iiber divergierende Sichtweisen,
iiber Konflikte und Interessengegensitze -
damals wie heute. Sie greifen aber auch ana-
lysierend oder kommentierend ins Gesche-
hen ein, zudem stehen sie untereinander im
Wettbewerb um Aufmerksamkeit, Auflage

und Einschaltquoten. Dies fiihrt dazu, dass
auch sie selbst manchmal heftiger Kritik aus-
gesetzt sind. Ganz besonders gilt dies in der
Schweiz fiir die SRG SSR, die Schweizeri-
sche Radio- und Fernsehgesellschaft, die
1931 als Schweizerische Rundspruchgesell-
schaft gegriindet worden war. Die SRG, von
Kritikern regelmiissig als Staatssender be-
zeichnet, ist eigentlich ein Verein mit derzeit
20000 Mitgliedern aus allen Sprachregionen.
Jedermann kann ihren verschiedenen Regi-
onalgesellschaften beitreten. Diese bilden
die Trigerschaft fiir 18 Radio- und acht
Fernsehprogramme. Mit iiber 6000 Ange-
stellten ist die SRG das weitaus grosste
Unternehmen im Bereich elektronischer
Medien in der Schweiz.

An seiner Spitze steht seit Anfang 2011
Roger de Weck. Der neue Generaldirektor
war Journalist und Chefredaktor des Ziir-
cher «Tagesanzeigers» und der Hamburger
«Zeit>. De Weck, Spross einer noblen Frei-
burger Bankiersfamilie, vertrat in den ver-
gangenen Jahren als Kolumnist in der
«Sonntagszeitung» eindeutige Positionen: Er
stellte sich gegen die Initiative zum Verbot
von Minaretten und verhehlte nie, dass er die
Anniherung der Schweiz an die Europiische
Union befiirwortet. «Es liegt nicht im Inte-
resse kleiner und mittlerer Linder, die Na-
tion zum Mass aller Dinge zu erheben»,

schrieb er wenige Tage vor seiner Wahl zum

SRG-Generaldirektor. Anhiinger des natio-
nalkonservativen Lagers, insbesondere Ver-
treter der Schweizerischen Volkspartei SVP,




SCHWEIZER REVUE Juni 2011/ Nr. 3

Foto: Keystone/SRF

lasen das im Nachhinein wie eine Kampf-
ansage.

Zweineue Chefs

Die Wahl de Wecks war auch fiir Kenner der
Medienlandschaft eine Uberraschung. Nicht
einmal als moglicher Kandidat war er vor der
Wahl sffentlich gehandelt worden. Erwartet
wurde, dass jemand mit wirtschaftlicher
Fiihrungserfahrung in das exponierte Amt
gehievt werde — zumal zu den Aufgaben des
SRG-Direktors auch die Planung und
Durchsetzung von Sparmassnahmen gehort.

Gleichzeitig mit de Weck trat Rudolf
Matter als Direktor des Deutschschweizer
Radios und Fernsehens (SRF) sein Amt an.
Auch er ist ein Mann mit journalistischem
Profil. Als «Superdirektor» wird Matter be-
zeichnet, weil er gleichzeitig fiir Radio und
Fernsehen verantwortlich ist. Die beiden
SRG-Unternehmen sind auf Anfang Jahr un-
ter dem Stichwort «Konvergenz» zusam-
mengefiihrt worden.

Matters Vorgingerin an der Spitze des
Fernsehens, Ingrid Deltenre, war eine Frau
ohne journalistische Erfahrung. Sie orien-
tiere sich viel zu sehr an Zuschauerzahlen,
die SRG-Programme seien unter ihrer Fiih-
rung seichter geworden und hitten sich den
kommerziellen deutschen Privatsendern an-
geglichen, wurde ihr immer wieder vorge-
worfen — nicht immer zu Unrecht.

Matter will andere Akzente setzen. Er sagt,
er nchme auch leicht sinkende Einschalt-

quoten in Kauf: An erster Stelle stehe die Re-

levanz und nicht der Knalleffekt - als Bei
spiel nennt er die Fragestellungen in der
«Arena», der freitiglichen Diskussions-
sendung mit vor allem politischen [nhalten.

Schawinskis Talkshow

Einen Knalleffekt 16ste Matter allerdings
selbst aus, als er Roger Schawinski, dem Me-
dienunternehmer, einstigen Radiopiraten
und Griinder von «Radio 24>, die Modera-
tion einer neuen Talkshow iibertrug. Der
65-jihrige Schawinski, der in den 1970er-
Jahren die Konsumentensendung «Kassen-
sturz» des Schweizer Fernsehens entwickelte
und leitete, hat mit seinem illegalen Privat-
radio, dessen Sendeanlagen sich auf einem
3000 Meter hohen Berg in Italien befanden,
um 1980 die Schweizer Medienlandschaft
umgekrempelt und die Zulassung werbefi-
nanzierter Lokalradios erzwungen. In den
vergangenen Jahren hat er sich als vehemen-
ter Kritiker der SRG und ihres Monopols im
Bereich nationaler Programme profiliert.
Mit de Wecks Vorginger Armin Walpen, ei-
nem raubeinigen Walliser, der als Virtuose
der Macht galt, trug er einen wahren Privat-
krieg aus. Und so kommentierte Matter
Schawinskis Berufung mit den Worten: «Ein
verlorener Sohn kehrt zuriick.»

Karl Liiond, vom «Tagesanzeiger» als der
grosse alte Mann des Schweizer Journalis-
mus bezeichnet, meint hingegen, de Weck
und Matter hétten mit ihrem spektakuliren
Entscheid fiir Schawinski «ein geradezu
peinlich falsches Signal gesetzt». Den oft

Roger de Weck, Direktor der SRG seit Januar 2011

«lausig vorbereiteten und bis zur Unanstiin-
digkeit aggressiven Egozentriker» zum «bes-
ten Interviewer der Schweiz» zu erkliren, sei
ein Affront gegeniiber den SRG-Mitarbei-
tenden. [hm die Riickkehr in den Schoss der
so oft geschmithten SRG zu ebnen, sei eine
«Instinktlosigkeit», fiir die es keine verniinf-
tige Erklirung gebe. Und dann stellte Liiond
eine hinterhiltige Frage: «<Muss man in die-
ser Personalie eine neue Variante der SRG-
typischen Beziehungskorruption erkennen?»
Das kann auch als Retourkutsche ausge-
legt werden: Schawinski hatte kurz zuvor
Liiond der Lohnschreiberei bezichtigt, weil
dieser im Auftrag von Blochers Ems-Chemie
eine wohlwollende Firmenchronik in Buch-
form verfasst hatte, die ohne Erwiihnung des
Auftragsverhiltnisses als Vorabdruck in der
«Weltwoche» erschienen war. Allerdings ver-
weist Liiond mit seinem Vorwurf der Bezie-
hungskorruption auf eine wohl tatsichlich
bestehende Nihe zwischen de Weck,
Schawinski und Matter, die einst gleichzei-
tigin Berlin gelebt oder gearbeitet

haben und anscheinend befreun-

det sind.

Die SVP, die wihlerstirkste

Partei, beurteilte in einem ironi-

schen Communiqué das Vorgehen

so: Mit dem «Einkauf> von Roger
Schawinski werde ein langjihriger

Kritiker des Staatsfernsehens mit
Gebiihrengeldern zum Schweigen
gebracht, und es werde eine Per-

son zum neuen Polit-Moderator
gemacht, die klar zum Ausdruck

bringe, was sie von der wihler-
stirksten Partei im Land halte,

Die Ausgabe von «Unter uns gesagt»
vom 4. Mdrz 1978 mit Bundesrat Kurt
Furgler (rechts) und Schriftsteller Max
Frisch wurde zur Legende. Gesprachs-
leiter war Heiner Gautschy



10

SCHWEIZER REVUE Juni 2011/ Nr. 3

Foto: SRF

SCHWEIZER RADIO UND FERNSEHEN

Rudolf Matter, Direktor von Radio und Fernsehen

namlich nichts. Und so fordert die SVP:

«Um mit einem Moderator mit dieser klaren

politischen Haltung nicht dauernd die Kon-
zession in Sachen Vielfalt und Ausgewogen-
heit zu verletzen, muss das Schweizer Fern-
sehen nun als Ausgleich wohl in jede Sendung

einen SVP-Vertreter als Talk-Gast von

Schawinski einladen.»

Kulturkampf um die «Arena»

Wie de Weck hat auch Matter friihzeitig das

nationalkonservative Lager, allen voran die

SVP, gegen sich aufgebracht. Grund war vor
allem seine Kritik an der «Arena», der wich-
tigsten politischen Diskussionssendung der

Deutschschweiz. Der Konfrontation zwi-
schen Links und Rechts - also zwischen So-
zialdemokratischer Partei (SP) und SVP -
sei mehr Platz eingeriumt worden, als

sachlich gerechtfertigt sei, sagte Matter.
Und er fordert, dass differenzierte, [6sungs-
orientierte Ansitze in dieser Sendung eben-
falls zur Sprache kommen, weil Lésungen in

schwierigen politischen Fragen im Parla-
ment oft tiber die Beteiligung der Mittepar-
teien gefunden wiirden.

Tatsichlich wurde die SVP viel hiufiger
in die «Arena» eingeladen als andere Par-
teien, dies hat die <NZZ am Sonntag» Ende
2009 nachgerechnet. Genau 29-mal waren
2009 Vertreter der Volkspartei in der ersten
Reihe der Teilnehmer dabei; dazu kommen
drei Auftritte des erzkonservativen friiheren
EDU-Nationalrats Christian Waber, der
zeitweise zur SVP-Fraktion gehorte. Und
dreimal durfte Roger Képpel vorne mittun,
der Chefredaktor der «Weltwoche», der
weitgehend SVP-Positionen vertritt. Klar
zuriick liegen die anderen Parteien: Die SP
bringt es auf 22 «Arena»-Teilnahmen, die
FDP auf 18, die CVP auf 17, die Griinen auf
sechs. Der Politiker, der am hiufigsten ein-
geladen wurde, ist der SVP-Ubervater und
chemalige Bundesrat Christoph Blocher. Er
alleine war fiinfmal dabei. Zudem wurde bei

Moderator Reto Brennwald immer wieder
mangelnde Distanz zur SVP moniert - auch
innerhalb des Fernsehens.

Die SVP und ihr Stratege Blocher haben
in der «Arena» also eine ideale Plattform ge-
funden. Die Popularitiit gewann die Partei
nicht trotz des von ihnen stiindig kritisierten
«Staatssenders», sondern sehr wohl auch
wegen der SRG-Programme. Moderator
Brennwald ist inzwischen allerdings abgelost
worden.

Wo liegt die Starke der Schweiz?

Die Forderungen der SVP beziiglich der Zu-
kunft der SRG sind radikal. «Eine drastische

Reduktion des Programmangebots innert
zehn Jahren mit strikter Beschrinkung auf
den Service public: und auf ein Radio- und

ein TV-Programm pro Sprachregion, ver-
bunden mit entsprechenden Gebiihrensen-
kungen», verlangt sie. Die «Weltwoche» se-
kundierte im Kampf ihre SVP-Freunde mit

einer Kampagne gegen die linkslastige SRG,
prangerte in der fiir sie typischen Manier
«die antidemokratischen Wurzeln des Roger
de Weck» an, dessen erzkatholisches Ge-
schlecht bis heute stets auf der Seite der
Herrschaft gestanden sei, «die das Volk ver-
achtet und entrechtet». Die fritheren Gene-
rationen hitten Rom gehorcht. Die heutige

bete Briissel an.

«Wer stoppt Roger de Weck?», fragt Chef-
redaktor Roger Képpel in einem seiner Edi-
torials der «Weltwoche». Die Stirke der
Schweiz liege darin, «dass offen debattiert
wird, dass Meinungen aufeinanderprallen
und sich behaupten miissen». Diesen «robus-
ten politischen Kampf> wollten de Weck
und der von ihm eingesetzte Radio- und
Fernsehdirektor Matter verhindern. «Sie
setzen auf die zurechtgeschminkte Inszenie-
rung einer Harmonie, die es in der realen
Schweiz nicht gibt.»

Roger de Weck nimmt diesen Fehdehand-
schuh nicht auf; am neuen Kulturkampf be-
teiligt er sich nicht direkt. «Unsere Aufgabe
ist es, die politischen Verhiltnisse zu spie-
geln — und nicht, sie zu gestalten. SRG-Jour-
nalisten sollen die Polarisierung sachgerecht
abbilden, aber nicht aus Lust am Spektakel
zusitzlich zur Polarisierung beitragen»,
sagte er kiirzlich in einem Interview mit der
«NZZ>». Die SRG ist fiir de Weck «eine na-
tionale Institution des Gleichgewichts». Er-
folgsgeheimnis der Schweiz sei die Riicksicht
auf Minderheiten und das stete Bemiihen
um Ausgleich der Interessen. Die SRG ver-

korpere dies. Die Vereinsstruktur sichere
ihre Unabhiingigkeit, es gebe keine Partei-
enherrschaft wie bei Deutschlands 6ffent-
lich-rechtlichem Rundfunk, «von Sarkozy
und Berlusconi ganz zu schweigen». De
Weck verweist auch auf die «freundeidgends-
sische Solidaritit», welche die SRG vorlebe:
Obhne sie hitten weder die Romandie noch
das Tessin Radio- und TV-Programme, die
jenen der Deutschschweiz ebenbiirtig seien.
Von den jihrlichen 462 Franken Empfangs-
gebiihren fliessen 202 Franken in die franzé-
sische, italienische und ritoromanische
Schweiz.

Solches interessiert die SVP wenig, sie
versucht die SRG zuriickzudriingen und be-
miiht sich sehr, ihren Einfluss auf die Medien
und in den Redaktionen auszubauen: Nach
einem Besitzerwechsel geriet kiirzlich die
«Basler Zeitung» in ihren Einflussbereich,
und die einst linksliberale «Weltwoche» ist
nach mehreren Besitzerwechseln mit unkla-
ren finanziellen Verkniipfungen schon vor
Jahren ins nationalkonservative Lager iiber-
gegangen.

Jahrzehntelanger Konflikt

Das gegenwirtige medienpolitische Hick-
hack um Definition und Umfang des Service

Public findet zu einer Zeit statt, die ohnehin

von Umbriichen geprigt ist. Anstelle des ma-
gischen Auges des Radioapparats von einst
steht heute die Benutzeroberfliche, die

Zugangspforte zu einer uniiberblickbaren

Zahl von Kommunikations- und Distribu-
tionskanilen, sozialen Netzwerken und

Communities — unzihlige magische Augen

blicken nun tatsichlich direkt in unser
Privatestes.

«Die Nutzung der Medien #ndert sich
schnell und radikal>, sagte Rudolf Matter vor
seinem Amtsantritt gegeniiber dem Medien-
fachblatt «Edito»: «Die Reichweiten neh-
men bei Radio und Fernsehen tendenziell ab.
Im Multimediabereich beobachten wir ein
rasantes Wachstum.» Damit macht Matter
klar, dass auch er gedenkt, den Online-Be-
reich von Radio und TV auszubauen. Das
missfillt dem Prisidenten des Verbandes
Schweizer Medien, dem ehemaligen Zei-
tungsverlegerverband, sehr. Hanspeter
Lebrument, Verleger und Verwaltungsrats-
prisident der Stidostschweiz-Mediengruppe
AG in Chur, verlangt fiir die SRG ein Ver-
bot der Online-Werbung und hilt fest: «On-
line ist die Zukunft der privaten Medien.»
Internetangebote sind auch fiir die SVP kein



SCHWEIZER REVUE Juni 2011/ Nr. 3
Foto: Keystone / Eddy Risch

Service public. Und die Partei Blochers geht
noch weiter. Sie verlangt: Die SRG habe
auch Frequenzen und Radiosender, die nicht
dem Service public dienten, zum Beispiel
Spartensender, an Private abzutreten.

Im Medienbereich sind zwei sich teilweise
iiberlagernde Konfliktlinien auszumachen:
Einerseits findet zwischen privaten Medien-
unternehmen und der SRG ein Streit um die
Verteilung der Werbeeinnahmen und die
Aufgabenteilung der einzelnen Medien statt.
In der Vergangenheit wurden immer wieder
Kompromisse gefunden, weil auch die
Medienunternechmen kein Interesse an
dervélligen Liberalisierung und Privatisie-
rung der elektronischen Medien hatten -
dies hiitte auch neue, internationale Konkur-
renz bedeutet. Anderseits wird um die
journalistische Qualitit und die politische
Ausrichtung der elektronischen Medien ge-
stritten — also um die politische Kontrolle
der SRG. Diese Konflikte werden verschiirft
durch die Eitelkeiten in den Chefetagen der
Medienhiuser. Journalistische, publizisti-
sche und verlegerische Spitzenkrifte wie Ro-
ger Schawinski, Roger Koppel, Frank A.
Meyer, SVP-Nationalrat Christoph Mérgeli
oder Zeitungsverlegerprisident Hanspeter
Lebrument schreiben mit spitzer Feder, und
sie dussern sich oft rechthaberisch und
selbstgerecht.

Ein Blick in die Geschichte zeigt: Der
wirtschaftliche Interessengegensatz zwi-
schen Verlagsunternechmen und der haupt-

sichlich mit Gebiihrengeldern - heute jihr-

lich 1,1 Milliarden Franken — finanzierten
SRG besteht seit der Griindungszeit. Das
Radio beeintrichtige die Interessen der
Presse massiv, schrieb der Zeitungsverleger-
verein Anfang der 1930er-Jahre an die dama-
lige Aufsichtsbehorde, die Obertelegrafen-
direktion. Nach Meinung der Verleger
sollten die Radionachrichten lediglich «eine
Erginzung der Tageszeitung im Sinne der
Vorbereitung und Anregung» zum Zeitungs-
lesen bleiben. Die Depeschenagentur, wel-
che die Nachrichten des Schweizer Radios
bis in die Sechzigerjahre produzierte, war im
Besitz des Zeitungsverlegerverbands. Sogar
die liberale «<NZZ>» schrieb zu Beginn des
Zweiten Weltkriegs: «Die Meinungsbildung
liegt im demokratischen Volk bei seiner
Presse (...) Je kiirzer, je gesiebter die Radio-
nachrichten sind, desto mehr tragen sie zur
Erhaltung des seelischen und politischen
Gleichgewichts bei.»"

Als Linke verddchtigt

Die politische Auseinandersetzung wurde
seit Anbeginn in unterschiedlicher Hirte
ausgefochten, abhingig auch von der politi-
schen Grosswetterlage. Die im Januar 1974
gegriindete Schweizerische Fernseh- und
Radiovereinigung, auch unter dem Namen
Hofer-Club bekannt, setzte sich beispiels-
weise das Ziel, die «informations- und pro-
grammpolitischen Missbriiuche des Fernseh-
und Radiomonopols zu bekimpfen», denn es
gehe nicht mehr an, «dass die Monopol-
medien durch einseitige Nachrichtenaus-

wahl und zum Teil eindeutig links orientierte
Sendungen - ohne Gegendarstellung — brei-
teste Schichten unserer Bevilkerung in ei-
ner ideologisch nicht allen erkennbaren
Weise beeinflussen und vor allem unser
Wirtschafts- und Gesellschaftssystem oft in
gravierender Weise diffamieren.» *

Ahnlich argumentiert in jiingster Zeit die
«Weltwoche», die behauptet, eine Mehrzahl
der Beschiftigten beim Schweizer Fernse-
hen stehe links. Sie fordert die Offenlegung
allfilliger Parteimitgliedschaften aller SRG-
Mitarbeitenden. Allerdings riiumt selbst die
«Weltwoche» ein, die meisten Berichte von
Schweizer Radio und Fernschen (SRF) seien
einwandfrei gemacht. «Die Frage ist, ob der
Ausgewogenheit die ihr fiir einen Monopolsen-
der gebiihrende Beachtung geschenkt wird.
Das SRF hat die Definitionsmacht im Land
und bestimmt die politischen Debatten.»

Dies klingt auch nach etwas Resignation
bei den Kritikern. Der SRG ist nicht leicht
beizukommen. Denn sie macht ihre Arbeit
gut, vor allem angesichts der vielfiltigen und
gegensitzlichen Anspriiche des Publikums.
Die SRG-Sendungen sind populir. Die
Fernsehprominenz {ibernimmt in der repu-
blikanischen Schweiz jene Rolle, die in
Grossbritannien den Royals zukommt: Sie
liefert mit Liebesaffiren, Nachwuchs und
Kleidung freudig den tiglichen Stoff fiir
Klatschspalten und Pendlerzeitungen. Das
Deutschschweizer Publikum hat die Ange-
bote von SRF im Jahr 2010 - also noch vor
der Zusammenfiihrung — durchschnittlich

14,4 Stunden pro Woche genutzt.
Das Fernschen erreichte 32,6 Pro-
zent Marktanteil. Noch deutlicher
ist die Vorherrschaft beim Radio:
Bei 61,7 Prozent aller in Betrieb

stehenden Empfinger ist ein SRF-
Sender eingestellt. Und das Unter-
nehmen Schweizer Radio und

Fernsehen weiss um seinen Wert.
Auf seiner Homepage steht, mit ih-
ren vielfiltigen und hochwertigen

Programmen stehe SRF im Dienst
der Offentlichkeit und sei «fest in

der Gesellschaft verankert». Dem

kann man nicht widersprechen.

(*) Zitiert nach: «Radio und Fernsehen in
der Schweiz», Verlag hier + jetzt, Baden.

Die Sendung der «Arenay ist fiir die
Parteien der ideale Ort der Selbstdar-
stellung und wird entsprechend kriti-
siert oder gelobt.

HANSPETER SPORRI ist freier”P'ublizist,
bis 2006 war er Chefredaktor des «Bund»
in Bern

1



	Schweizer Radio und Fernsehen : "Die nationale Institution des Gleichgewichts"

