Zeitschrift: Schweizer Revue : die Zeitschrift fur Auslandschweizer
Herausgeber: Auslandschweizer-Organisation

Band: 21 (1994)

Heft: 4

Artikel: Nein zu Privatfernsehen mit auslandischer Beteiligung : Heimatschutz
oder Weitsicht?

Autor: Lenzin, René

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-910274

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 14.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-910274
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

DOSSIER

Nein zu Privatfernsehen mit auslandischer Beteiligung

Heimatschutz oder Weitsicht?

Der Streit um eine Stunde
Privatfernsehen spaltet die
mediale Schweiz. Ein Rihr-
stuck helvetischer Pragung.

er Bundesrat hat es Ende April ab-
gelehnt, dem sogenannten RTL-
Fenster eine Konzession zu ertei-
len. Die vier Verlagshiduser Basler Zei-
tung, Curti Medien, Luzerner Zeitung
und Tages-Anzeiger diirfen demnach
ithre geplante Stunde Fersehen pro Tag

René Lenzin

nicht iiber die Frequenz des deutsch-lu-
xemburgischen Kommerzsenders flim-
mern lassen. Kein Entscheid von beson-
derer Tragweite, konnte man denken,
wenn sich da nicht etliche Vor- und Ne-
bengeschichten abgespielt hitten.

Gescheiterte Projekte

Nach dem Eindringen von Privatradios
ins Monopol der Schweizerischen Ra-
dio- und Fernsehgesellschaft (SRG) in
den achtziger Jahren ertonte der Ruf
nach Privatfernsehen auch in der
Schweiz immer lauter. Der mit Pauken
und Trompeten angekiindigte «Europe-
an Business Channel» sendete jedoch
nicht lange, da Managerinnen und Ma-
nager offenbar lieber bei der guten alten
«Neuen Ziircher Zeitung» blieben, als
morgens die neusten Wirtschaftstrends
am Bildschirm zu konsumieren. Noch
schlechter erging es dem Projekt «Tell-
TV» der SRG-Erzfeindin Margrith
Trappe. Zwar waren die Studios einge-
richtet und die Leute eingestellt, doch
der finanzielle Kollaps erfolgte noch vor
dem Sendestart.

Zwei Konzessionen auf nationaler
Ebene, zwei Flops. Medienminister
Adolf Ogi — ein deklarierter Freund der
Marktwirtschaft auch im Medienbe-
reich — stand plotzlich unter Zugzwang.
Also forcierte er S Plus, die vierte Kette
der SRG, quasi als hausinterne Konkur-
renz. Dies jedoch, ohne dem neuen Sen-
der die Mittel und die programmatische
Freiheit zu geben, die ihn zu dem ge-
macht hitten, was Ogi vorschwebte. Pri-
vate Anbieter von Fernsehprogrammen

Schweizer
12 REVUE 4/94

mochten unter diesen Umstiinden kaum
mitmachen, Einschaltquoten und Wer-
beeinnahmen blieben entsprechend tief.

Und nun kam RTL, ohnehin schon
der erfolgreichste auslidndische Sender
in der Deutschschweiz, und wollte ei-
nen weiteren Versuch starten. Die zeit-
lich limitierte Sendezeit sowie das flo-
rierende Medienimperium im Riicken
biirgten fiir den wirtschaftlichen Erfolg,
die vier Verlagshéuser fiir schweizeri-
sche Qualitit. Ein dusserst gefihrliches
Projekt also fiir diejenigen, die — aus
verschiedenen Griinden — um das Mo-
nopol der SRG fiirchten oder ein eige-
nes Eisen im Feuer haben.

Seltsame Koalitionen

Auf dem «Jahrmarkt der medialen Eitel-
keiten» spielten sich in der Folge die
umwerfendsten Szenen ab. Roger Scha-
winski, der ehemalige Radiopirat und
glithende Verfechter einer freiheitlichen
Medienordnung, pladierte plotzlich fiir
eine Schweizer Losung und sekundierte
damit die sonst hart kritisierte SRG in
ihrem zum Uberlebenskampf hochstili-
sierten Abwehrakt gegen das RTL-Fen-
ster. Der Journalist Frank A. Meyer,
Mitglied der Ringier-Konzernleitung
und damit im nicht gerade zimperlichen
Boulevardgeschift titig, sah plotzlich
die Schweizer Kultur in Gefahr. (Konn-
te es allenfalls sein, dass diese Anti-
RTL-Haltung in Zusammenhang mit
gemeinsamen Fernsehprojekten von
Schawinski und Ringier steht?) Und die
sonst so weltoffenen Romands wurden
unisono zu Heimatschiitzern, weil sie
um den SRG-internen Finanzausgleich
bangten.

Auf der andern Seite behaupteten ge-
meinhin als serids geltende Leute wie
Roger de Weck, Chefredaktor des «Ta-
ges-Anzeiger», sie wollten qualitativ
hochstehendes Fernsehen produzieren,
und das ausgerechnet auf einem der
seichtesten Kommerzsender Europas.
Die beteiligten Verlage horten zudem
nicht auf zu behaupten, RTL wolle gar
nichts Boses und helfe mit dem Fenster
letztlich auch der SRG: Einerseits bele-
be Konkurrenz das Geschiift, anderseits
erhalte das Fernsehen in der Schweiz
damit endlich den Anteil am Werbeku-
chen, den es international bereits hat.

Der Bundesrat habe sich mit seinem
Entscheid &dusserst schwer getan, liess
die Regierung nach dem Nein an die
RTL Schweiz AG verlauten. Es wurde
gemunkelt, dass sich zwei Bundesriite,
denen gute Kontakte zum Hause Rin-
gier nachgesagt werden, besonders ge-
gen die Konzession gewehrt hitten. Wie
dem auch sei, die Regierung setzt jetzt
auf einen «Schweizer Weg» in Form ei-
nes revitalisierten und noch dynami-
scheren S Plus. Sie ladt alle Verlage ein,
sich daran zu beteiligen und der vierten
SRG-Kette damit das gewiinschte Mass
an Privatfernsehen einzuhauchen. An
dieses Unterfangen glaubt aber fast nie-
mand, und das trotz (oder wegen?) des
abrupten Abgangs von Direktor Roy
Oppenheim.

Die Scharmiitzel gehen demnach
weiter. Gelassen nimmt’s dabei eigent-
lich nur einer: RTL-Chef Helmut Tho-
ma. Denn er wird das Schweizer Fenster
— notfalls von Luxemburg aus und ohne
schweizerische Beteiligung — sowieso
realisieren, wenn er sich davon etwas
verspricht. #

Presseschau

Der Entscheid des Bundesrates, dem
Schweizer Fenster auf RTL keine Kon-
zession zu erteilen, wurde ausfiihrlich —
und die jeweiligen Besitzverhiltnisse
unmissverstidndlich spiegelnd — kom-
mentiert. Hier eine kleine Auswahl an
Meinungen.

LE NOUVEAU QEOTIDIEN

Die Regierung hat die Gefahren gese-
hen. Auf einem Goldhaufen sitzend,
hatte RTL die Mittel, eine todliche Bre-
sche in unser kleines audiovisuelles Ba-
bel zu schlagen. Das Deutschschweizer
Fernsehen hitte sich in einem masslo-
sen Konkurrenzkampf aufgerieben. Das
Westschweizer und das Tessiner Fernse-
hen, die teilweise von den Werbeein-
nahmen ihrer grossen Schwester leben,
hitten darunter gelitten (...) Der Geist
der Wettbewerbsfreiheit ist also dem
Geist der eidgenossischen Solidaritét
unterlegen, die strikt O0konomische
Vision der politischen.



Da war die schweizerische Fernseh-
welt noch in Ordnung: Bundesrat
Adolf Ogi (links) und Direktor Roy
Oppenheim beim Sendestart von

S Plus (Foto: Keystone)

Sene Jiivdher Seitung

Was die von Lobbyisten beherrschte
Szene (...) befiirchten liess, ist nun Tat-
sache geworden: Ein keineswegs einhel-
liger, wenig transparenter Mehrheitsent-
scheid, der nicht auf iiberpriifbaren Ar-
gumenten, sondern auf zum Teil ldngst
widerlegten Behauptungen, auf Ge-

meinplitzen und — so muss leider ver-
mutet werden — auf individuellen Priife-
renzen zugunsten bestimmter Medien-
unternehmen beruht.

Blick

Der Entscheid des Bundesrates (...) ist
fast schon ein historischer: Fiir einmal
hat unsere Regierung — nicht wie sonst
so oft — bloss kiihl juristisch verwaltet.
Gestern hat sie vielmehr gestaltend ein-
gegriffen. Staatspolitische Weichen ge-
stellt. Mit Herz und Verstand.

Luzerner Zeitung

Die Absage an RTL Schweiz wird kei-
nen einzigen auslidndischen Sender und
keine einzige seichte Fernsehsendung
zum Verschwinden bringen. Statt des-
sen werden auch kiinftig auf fremden
Progammen  Werbegelder in der
Schweiz erwirtschaftet und danach ins
Ausland abgefiihrt. Das ist wirtschaft-
lich grotesk.

DOSSIER

CORRIERE DEL TICINO

Ogi sprach (...) stindig vom «deut-
schen» RTL, im Gegensatz zur nationa-
len SRG (...) Seine Art, den Bundesrats-
entscheid zu erldutern, wirkte sehr «na-
tionalistisch». Bedenkt man, dass das
aus einer Ecke kam, die sonst das Volk
bei jeder Gelegenheit einlddt, sich Euro-
pa und der Welt zu 6ffnen, kdnnte man
sich fragen, welches die psychologi-
schen Konsequenzen seien.

2t Oaller Tagblatt

Die «RTL-Schweiz-Verleger» versicher-
ten zwar, mit «journalistischer Qualitét»
ans Werk gehen zu wollen. Doch wer
kdame auf die Idee, dem Boulevard-Blatt
eine «seriose Seite» einzufiigen? (...) Es
bleibt schleierhaft, wie auf diesem Ka-
nal, der die basic instincts des Publi-
kums bedient, zwischendurch die helve-
tischen Kopfe hitten unterrichtet wer-
den konnen.

RL el

SRI News

Die Kurzwelle bleibt wichtig

Seit SRI eine neue Strategie verkiindet hat («Kurz-
welle solange nétig, Satellit so rasch wie még-
lich»), mehren sich die mahnenden Empfehlungen,
die Kurzwelle nicht liberstiirzt aufzugeben. SRI legt
Wert auf Klarung des Sachverhalts.

Die Aussage «Kurzwelle so-
lange ndtig — Satellit so rasch
wie moglich» ist durchaus
richtig, und SRI steht dazu.
Ein internationales Schweizer
Radio der 90er Jahre kommt
an den Satelliten nicht vorbei,
wenn es sich als wirksames
Mittel der Priasenz der
Schweiz im Ausland be-
wihren will. Jedoch: Das eine
tun und das andere nicht las-
sen; das ist die Devise SRI’s.
Der Verzicht auf die Kurz-
welle ist undenkbar, solange
keine Gewihr dafiir geboten
ist, dass SRI via Satellit nicht
nur stationdr, sondern auch
mobil empfangbar ist. Das
gilt vor allem dort, wo SRI
mit aktueller Information aus
der Schweiz, mit schweizeri-
schen Meinungen zum Welt-
geschehen, mit der journali-
stischen Beleuchtung wichti-
ger Urnengénge, usw. eine

(fast) exklusive Rolle spielt.
In Europa diirfte es zwar ge-
rade fiir die residenten
Schweizer verhiltnisméssig
einfach sein, ohne grossen
Aufwand von der Kurzwelle
auf Satellit umzuriisten. Aber
auch in Europa ist der Satel-

litenempfang noch weit von
der echten mobilen Nutzung
entfernt. Hier will, muss!,
SRI  eine  angemessene
Grundversorgung auf Kurz-
welle garantieren: aktuelle
Information aus der Schweiz
und iiber die Schweiz zu den
wichtigsten Horzeiten, auf
mindestens zwei Frequen-
zen. Eine dieser Frequenzen
ist stets 6.165 MHz. Zwei an-
dere, 3.985 und 9.535 MHz,
werden alternativ eingesetzt.

Gute Noten

Der Publikumsrat von Schweizer Radio International gab
an seiner Sitzung im Juni den deutsch-, franzésisch-,
italienisch- und englischsprachigen Aktualitdtsjournalen
recht gute Noten in bezug auf Gestaltung und Kommen-
tierung. Die Beitrdge sind aktualitédtsnah und legen die
Geschehnisse nicht nur oberfldchlich dar. Der Publikums-
rat wiinscht, dass diese vertiefte Art der Informationsver-
mittlung beibehalten und nicht durch Kiirzestbeitrdge
verdrdngt wird. Er regt eine gréssere Beachtung schwei-
zerischer Geschehnisse an. «Gut gemacht und informa-
tiv», so lautet das Urteil des Publikumsrates (ber die von
SRl fir stimmwillige Schweizerinnen und Schweizer im
Ausland produzierten Kassetten zu den eidgendéssischen
Abstimmungen. Nitzlich wéren eine transparentere
Positionierung der politischen Kontrahenten und eine
bessere Information (ber das Abstimmungsprozedere.
Arnold Isler, Prasident Publikumsrat

Schweizer

Ausserhalb Europas setzt
SRI drei bis vier Frequenzen
ein und ergénzt die Sender in
der Schweiz durch Relais in
der Nihe der Zielgebiete. Ab
Sommer 1994 arbeitet ein
neues leistungsfihiges Relais
in Montsinéry (Franz. Guya-
na) fiir SRI. Es wird in vielen
Weltregionen zu einem we-
sentlich besseren Empfang
unserer Programme beitra-
gen.

Durchwegs perfekte Emp-
fangsverhiltnisse sind bei
einem weltweit operierenden
Medium ein kaum erreichba-
res Idealziel. Es wird immer
ein wenig Geduld brauchen,
um sich den «Weg zu bah-
nen» durch die Vielzahl von
Kurzwellen- und  spiter
Satellitenfrequenzen. ~ SRI
dankt allen Auslandschwei-
zerinnen  und  Ausland-
schweizern fiir diese Geduld
und hofft, dass sie ihm die
Treue halten und sich kri-
tisch mit seinen Leistungen
auseinandersetzen.

Ulrich Kiindig,
Direktor SRI L]

REVUE 4/94 13



	Nein zu Privatfernsehen mit ausländischer Beteiligung : Heimatschutz oder Weitsicht?

