
Zeitschrift: Badener Neujahrsblätter

Herausgeber: Literarische Gesellschaft Baden; Vereinigung für Heimatkunde des
Bezirks Baden

Band: 72 (1997)

Artikel: "Das waren so meine Eskapaden nach links" : Otto Wanner zur
Vergangenheit des "Badener Tagblatts"

Autor: Schmitt, Pierre-André / Tremp, Urs

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-324554

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 08.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-324554
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


«Das waren so meine Eskapaden nach links»
Otto Wanner zur Vergangenheit des «Badener Tagblatts»

Interview Pierre-André Schmitt und Urs Tremp

Otto Wanner, 87, war während Jahrzehnten als Verleger und Chefredaktor die

prägende Figur des «Badener Tagblatts». Am 2. November 1996 erschien das «Badener

Tagblatt» zum letzten Mal. Aus der Fusion von «Badener Tagblatt» und «Aargauer

Tagblatt» entstand die neue «Aargauer Zeitung», an der Otto Wanner nicht mehr

aktiv beteiligt ist.

Herr Wanner, Sie haben das «Badener Tagblatt» während Jahrzehnten geprägt. Jetzt

gibt es diese Zeitung nicht mehr. Welche Gefühle haben Sie?

Das ist nicht einfach zu sagen. Vorausschicken möchte ich aber, dass die Fusion

von «Badener Tagblatt» und «Aargauer Tagblatt» zur «Aargauer Zeitung» mein

volles Einverständnis hat. Aus kommerziellen Gründen war dies notwendig.

Natürlich, wenn's nicht zwingend gewesen wäre, dann wäre diese Fusion nicht

passiert. Aber es ist so: das «Badener Tagblatt» als Titel verschwindet, die ganze

Tradition von meinem Urgrossvater an bis zu meinem Sohn bekommt einen Bruch.

Das schmerzt Sie?

Wenn man's so anschaut, dann verstehen Sie, dass ich diese Fusion nicht mit

Hallelujah begrüsst habe. Aber ich sah die Notwendigkeit und habe sie

hingenommen.

Der legendäre deutsche Verleger Axel Springer hat einmal gesagt, er hätte manchmal

schlaflose Nächte gehabt, wenn er gelesen habe, was in seiner «Bild»-Zeitung steht.

Ging es Ihnen mit dem «Badener Tagblatt» ähnlich?

Den Kopf habe ich manchmal schon geschüttelt.

Worüber denn?

Oft fehlte der «Sprutz». Früher haben die Journalisten viel akzentuierter

geschrieben. Jetzt sind sie mehrheitlich nur noch Nachrichtenverarbeiter. Ich bin

191



der Auffassung, dass eine Zeitung eine Meinung haben sollte. Wenn sie eine

Forumszeitung ist, die einmal hüst und dann wieder hott macht, dann weiss ja gar
niemand mehr, woran er ist. Der Leser darf nicht das Gefühl haben, seine Zeitung

pendle hin und her.

Ihnen kommt die heutige Presse profillos vor?

Ja.

Ist sie zuwenig kämpferisch?

Ich gebe Ihnen ein Beispiel jüngeren Datums: Die Abstimmung um das

Theaterplatz-Parkhaus. Im «Badener Tagblatt» kamen viele Stellungnahmen

gegen dieses Projekt - als Leserbriefe oder eingesandte Artikel. Der Leser aber

macht im allgemeinen keinen Unterschied, ob er nun ein Eingesandt liest oder

einen redaktionellen Kommentar. Die Redaktion hat zwar am Ende klar für das

Parkhaus Stellung genommen. Sie hat aber nicht gekämpft dafür. Das war für mich

ein Beispiel, wie man sich nicht verhalten sollte.

Dann hat Ihrer Ansicht nach eine Zeitung die Aufgabe, Leute von dem zu überzeugen,

von dem man selbst überzeugt ist?

Ja, sonst hätte man ja keine politische Mission. Ich bin überzeugt, dass auch

dem politischen Gegner lieber ist, wenn er weiss, wo die Zeitung steht. Das war
auch immer meine Erfahrung: Ich bin mit den Leuten, deren politische Meinung
ich nicht teilte, viel besser ausgekommen, wenn sie wussten: Der Wanner hat zu

dieser Frage diese Meinung.

Ist die Zeit der Meinungspresse heute nicht vorbei?

Ich stelle fest, dass zum Beispiel der «Tages-Anzeiger» wieder akzentuierter

wird. Und auch im Ausland glaube ich zu erkennen, dass viele Zeitungen wieder

mehr zu Meinungszeitungen werden.

Eine Meinungspresse setzt natürlich voraus, dass alle politisch relevanten

Gruppierungen ein Organ haben, über das sie sich vernehmen lassen können. War Ihnen

denn am wohlsten, als es im Aargau noch eine sozialdemokratische und eine

katholisch-konservative Tagespresse gab?

Tatsächlich habe ich dies attraktiver gefunden als die heutige Situation. Man

hat sich anerkannt gegenseitig, in der Zeitung aber hat man gekämpft.

192



Otto Wanner

(Bild: Alex Spichale, Baden)

\
L ,vC*»^>-\\^V

193



Sie haben einmal gesagt, Recherchierjournalismus, investigativer Journalismus

passe nicht zum «Badener Tagblatt». Was haben Sie damit gemeint?

Ich habe damit gemeint, dass es allein mit Recherchieren nicht getan ist.

Man sollte auch eine Meinung äussern. Beim Recherchierjournalismus besteht

immer die Gefahr, dass der Journalist nur das sucht, was er auch finden möchte.

Recherchierjournalismus, so möchte ich sagen, darf nicht einfach Mittel zum

Zweck sein.

Herr Wanner, Sie gelten als Patriarch von altem Schrot und Korn. Beim «Badener

Tagblatt» haben immer wieder Redaktorinnen und Redaktoren ohne Arbeitsvertrag

gearbeitet.

Ja, ich habe Leute oft ganz intuitiv angestellt. Machte mir jemand einen guten

Eindruck, dann habe ich gesagt: Gut, Sie können hier arbeiten. Ab und zu bin ich

damit reingefallen. Aber grundsätzlich bin ich damit nicht schlecht gefahren.

Sie sind ausgebildeter Jurist. War denn von Anfang an klar, dass Sie als Nachfolger
Ihres Vaters Verleger des «Badener Tagblatts» werden?

In meinem Leben hat das Schicksal immer wieder eine wichtige Rolle gespielt.

Ich könnte auch anders sagen: Mein Schutzengel ist mir ewig treu geblieben. Im

entscheidenden Moment hat er eingegriffen.

Wie denn?

Als mein Vater - das war in den dreissiger Jahren - langsam ans Aufhören

dachte, wäre eigentlich mein älterer Bruder an der Reihe gewesen. Er hatte Chemie

studiert, wusste aber nie so richtig, was er eigentlich will. Er rutschte dann ins

Zeitungsgewerbe, aber ohne grosses Engagement. Als der Krieg kam, begeisterte
ihn das Militär viel mehr als das «Badener Tagblatt». Um das Geschäft hat er sich

kaum mehr gekümmert. Ich selber hatte im Dienst einen Unfall und hätte von der

Artillerie in die Flab umgeteilt werden sollen. Das wollte ich nicht. Man hat das

akzeptiert, und so musste ich kaum mehr in den Dienst. So hatte ich Zeit, das

Geschäft zu führen.

Sie haben in den dreissiger Jahren mit der Frontenbewegung sympathisiert.

Ich möchte nicht verhehlen, dass ich in meinem Leben ein paar Zickzack-

Bewegungen gemacht habe. Als Student war ich freisinniger Junior. Dann kam

aber die Neue Front, und die hatte einfach mehr Zug drin. Fast unser ganzer
freisinniger Uni-Klub hat sich dann dieser Bewegung angeschlossen. Dann kam die

Assoziierung mit der Nationalen Front, und der deutsche Einfluss wurde immer

194



stärker. Wir haben uns noch eine Zeitlang gewehrt. 1936 bin ich dann - wie viele

meiner Mitstreiter - ausgetreten.

Wie würden Sie Ihre Front-Zeit heute denn bezeichnen? Eine Jugendsünde?

Nein. Es war keine Jugendsünde. Wir glaubten, das sei eine Erneuerungsbewegung.

Die Front hatte einfach mehr Punch. Wir waren ausserordentlich
vaterländisch veranlagt. Wir waren dabei bei allen Kundgebungen für die Armee und

für die Aufrüstung.

In den sechziger Jahren sympathisierten Sie - und das «Badener Tagblatt» - dann

mit linksliberalen Ideen.

Es war eigentlich wieder ganz ähnlich. In unserm Land herrschte eine dumpfe

Atmosphäre. Es ging nichts mehr. Dann kam das Team 67, das in unserm Haus

geboren wurde. Mit dieser jungen, freisinnigen Bewegung wollten wir Schwung in

die Politik bringen. Ich war gepackt vom frischen Wind, der wieder zu wehen

begann.

Das «Badener Tagblatt» nahm in diesem Moment gar Tuchfühlung mit den

Sozialdemokraten auf.

Die Situation war die: Das «Aargauer Tagblatt» im Westaargau war eine klar
rechte Zeitung. Und man fand - das war vor allem eine Idee der Publicitas -, dass

man mit einer liberalen Zeitung in dieses Gebiet vordringen sollte. So haben wir

vom «Badener Tagblatt» Kontakt mit wichtigen SP-Leuten aufgenommen. Man

kam sogar bis zur Vertragsreife. Vorgesehen war, dass es auf der Fronstseite dieser

Zeitung ein SP-Fenster geben würde. Das hätte geheissen, dass die SP ihren

«Freien Aargauer» aufgibt und wir die Abonnenten hätten übernehmen können.

Warum kam es nicht dazu?

Gottseidank kam es nicht dazu. Bei der SP kam der Vorschlag vor die

Parteiversammlung. Und ich rechne es dem jetzigen SP-Regierungsrat Silvio Bircher

noch heute hoch an, dass er fulminant dagegen und für den eigenen «Freien

Aargauer» geredet hat. Die Idee fiel bei den SP-Mitgliedern durch.

Sie wären nicht glücklich geworden mit einem «Badener Tagblatt» mit SP-Betei-

ligung?

Das hätte doch einen riesigen Salat gegeben. Im übrigen hatte das «Aargauer

Tagblatt» bereits eine Gegenaktion eingefädelt. Wäre das «Badener Tagblatt» in

den Westaargau vorgedrungen, hätte das «Aargauer Tagblatt» im Ostaargau eine

195



Zeitung lanciert. Der damalige Badener Stadtammann Max Müller hat dann an die

Streitparteien appelliert, man solle doch nicht alles «zunderobsi» machen. Im

Badener «Casino» kam es schliesslich zu einer sogenannten «Friedensverhandlung».

Dann war dann der Spuk wieder vorbei. Das waren so meine Eskapaden

nach links.

Sie waren ja die ganze Zeit Mitglied der freisinnigen Partei.

Ja. Aber ich gehörte parteiintern häufig zur Opposition. Und ich muss Ihnen

ehrlich sagen, ich habe auch heute wieder meine Mühe mit den Freisinnigen, vor
allem in der Bundespolitik.

Dann wäre wieder eine Eskapade fällig?
Wenn ich zwanzig Jahre jünger wäre, ja. Aber jetzt bin ich 87, da liebäugelt

man nicht mehr mit Eskapaden.

In den sechziger Jahren war das «Badener Tagblatt» eine Zeitung von nationaler

Bedeutung. Das BT wurde weit über die Region hinaus gelesen.

Nun gut, wir hatten Ausstrahlung. Aber wir haben uns schon weit links bewegt.

Auch intern. Plötzlich wollten alle mehr Mitspracherecht. Und es kam dann zum

Krach mit der Journalistengewerkschaft.

Worum ging es bei diesem Krach?

Die Gewerkschaft, die Schweizerische Journalisten Union, war linker als links.

Da bekam ich einmal eine Broschüre dieser SJU in die Hände, und was da drin

stand... Mir standen die Haare zu Berge! Ich erinnere mich an ein Beispiel: Da

stand also, dass man als Journalist bei der Berichterstattung über einen Verkehrsunfall

mit einem Lastwagen sofort zu eruieren habe, ob der Chauffeur nicht
ausgebeutet worden sei, ob der Grund für den Unfall nicht darin liege, dass dieser

Chauffeur vom Arbeitgeber zuwenig Ruhezeit bekommen habe. Dieser Arbeitgeber

trage dann eigentlich Schuld an diesem Unfall, auf den müsse man als Journalist

dann los. Dann habe ich zu den SJU-Aktivisten beim «Badener Tagblatt»

gesagt: Wenn dies das Leitmotiv für euren Journalismus ist, dann könnt ihr gehen.

13 Redaktoren sind dann wirklich gegangen - oder besser: sind gegangen worden.

Da war beim «Badener Tagblatt» tatsächlich eine Revolution von unten im Gang?

Ja, die Linke wollte die Mehrheit in der Redaktion. Einzelne Leute wurden

von den SJU-Aktivisten regelrecht bearbeitet, mitzumachen bei der Palastrevolution.

Das konnte ich natürlich nicht dulden.

196



Und so kam es zum berühmten Kurswechsel beim «Badener Tagblatt» Anfang der

siebziger Jahre?

Ja.

Sie festigten Ihren Rufals Patriarch, und das «Badener Tagblatt» wurde nach diesem

linken Intermezzo zum rechtsbürgerlichen Lautsprecher der Atomwirtschaft.
Sehen Sie, mit der Atomenergie war es folgendermassen: Ich bin ein grosser

Naturliebhaber. Und ich habe die Auswirkung der Wassernutzung in den Alpen
für die Elektrizitätsgewinnung mit eigenen Augen immer wieder gesehen. Aus den

Bächen wurden armselige Rinnsale. Ich habe mich gefragt: Müssen wir unsere

Bergwelt kaputtmachen für die Elektrizitätsgewinnung? Wäre Atomenergie nicht

die Alternative? So ging ich zu Michael Kohn und sagte ihm, dass ich gerne über

die Atomenergie aufgeklärt würde. Die ganze Redaktion ging dann einen Tag lang

zu Motor Columbus und liess sich orientieren. Danach fanden eigentlich alle:

Jawohl, das lässt sich verantworten. Nur einer, der war nicht so ganz überzeugt.

Der ging dann noch einmal einen Tag, kam zurück und war in seiner Meinung noch

immer so Halbe-Halbe. Aber grundsätzlich war ich von diesem Moment an

überzeugt, dass die Atomenergie die einzige Chance ist, dass unsere Natur nicht kaputtgeht.

Und weil Sie davon überzeugt waren, sahen Sie es als Ihre Aufgabe an, die Leserschaft

des «Badener Tagblatts» auch zu überzeugen?

Ja. Und in der Region Baden liess man sich auch überzeugen.

Gibt es noch andere Dinge, von denen das «Badener Tagblatt» die Menschen in der

Region so nachhaltig überzeugt hat?

Ich staune manchmal, für wie mächtig Sie mich halten. Natürlich haben wir

Projekte oder Leute unterstützt, von denen wir dachten, dass sie gut sind. Die

Badener Verkehrssanierung in den fünfziger und sechziger Jahren ist ein Beispiel.

Oder das Ennetbadener Café Schief, das einmal hätte abgerissen werden sollen.

Da habe ich dem zuständigen Redaktor gesagt: So, das bringst du fertig, dass dieses

Haus erhalten bleibt! Er donnerte los, und bald darauf gab der Ennetbadener

Gemeinderat das Ansinnen wieder auf.

Ein Machtfaktor war das «Badener Tagblatt» für die Politik in der Region allemal.

1969 zum Beispiel hat Ihre Zeitung Louis Lang in den Regierungsrat geschrieben.

Es war einfach eine unbefriedigende Situation, dass die Freisinnigen einen

Badener Kandidaten - August Süsstrunk - aufgestellt hatten, der mit der Region

197



kaum verbunden war. Tatsächlich habe ich zum Sozialdemokraten Louis Lang
dann gesagt: Wenn du möchtest, dann unterstützen wir dich. Und wir hätten ihn

auch gebracht, wenn die Sozialdemokraten einen andern Kandidaten portiert
hätten. Die SP hat dann aber mitgemacht.

Auch Stadtammann in Baden konnte man kaum werden ohne die Unterstützung des

«Badener Tagblatts».

Tatsächlich habe ich sehr intensiv geholfen, die verschiedenen Stadtammänner

in den Sessel zu hieven. Aber diese Stadtammänner mussten zur Kenntnis nehmen,

dass es dann die Aufgabe der Zeitung war, ihre Aktivitäten auch zu kritisieren.

Sehr kritisch schien uns das «Badener Tagblatt» in den letzten Jahren in dieser

Beziehung freilich nicht.

Da gebe ich Ihnen recht. Ich habe oft gesagt: Wir haben eine Belobigungszeitung.

Da war Ihnen nicht wohl?

Nein, da war mir tatsächlich nicht wohl. Ich finde, eine Zeitung sollte eine

kritische Instanz sein. Nicht um des Kritisierens Willen, sondern damit die Leser

auch wissen: Wenn ein Unbehagen über etwas da ist, dann wird dies in der Zeitung
artikuliert. Was ich heute oft vermisse: dass nicht mehr gekämpft wird für etwas.

Ich denke da zum Beispiel an den Kurort.

Wenn Sie noch verantwortlich wären für eine Zeitung in der Region Baden, dann

würden Sie jetzt eine Kampagne für den Kurort lancieren?

Ja. Denn ein florierender Kurort würde unsere Stadt wieder beleben. Baden

hat in den letzten Jahrzehnten nicht nur den Standort von BBC als Weltfirma,
sondern auch alle mittleren Industriebetriebe verloren - ich möchte nur Merker,

Demuth, Oederlin nennen. Das sind Aderlasse, die auch stimmungsmässig zu

Buche schlagen. Wenn ich vergleiche, wie die andern aargauischen Kurorte -
Schinznach und Rheinfelden - sich hochrappeln, obschon man ihnen keine Chance

mehr gab, kann ich über das hiesige Versagen nur den Kopf schütteln. Bis anhin

haben die Badener immer auf die Wettinger hinuntergeschaut. Aber es kommt einmal

der Moment, dass die Wettinger auf die Badener hinunterschauen.

Das Schlimmste, was man sich als Badener vorstellen kann.

Tatsächlich.

198



Zum Schluss: Was - glauben Sie - machte den Erfolg des «Badener Tagblatts» unter

Ihrer Führung aus?

Ich habe bei der Auswahl der Redaktoren immer möglichst auf charakterfeste

und originelle Köpfe geschaut. Ich will nicht namentlich auflisten, wer alles dazu

beigetragen hat, dass das «Badener Tagblatt» seine Auflage von 6000 Exemplaren
nach dem Krieg auf über 50000 in den neunziger Jahren steigern konnte. Aber das

ist das Geheimnis dieser Erfolgstory. Wobei - ich habe es schon erwähnt - ich

immer wieder von glücklichen Eingebungen und vom Schicksal profitiert habe.

Meine Eigenleistung ist nicht so gross wie sie vielfach beurteilt wird.

199


	"Das waren so meine Eskapaden nach links" : Otto Wanner zur Vergangenheit des "Badener Tagblatts"

