
Zeitschrift: Badener Neujahrsblätter

Herausgeber: Literarische Gesellschaft Baden; Vereinigung für Heimatkunde des
Bezirks Baden

Band: 69 (1994)

Artikel: Ein Kreuz an der Wand oder das ewigkatholische in der Geschichte des
"Aargauer Volksblatts"

Autor: Steigmeier, Andreas

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-324470

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 08.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-324470
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


EIN KREUZ AN DER WAND ODER
DAS EWIGKATHOLISCHE IN DER GESCHICHTE
DES «AARGAUER VOLKSBLATTS»

«Wir hoffen, mit Ihnen noch manches Mal gemeinsam jubilieren zu dürfen»,
lautet das Glückwunschinserat eines Druckereizulieferers in der Ausgabe zum
75-Jahr-Jubiläum des «Aargauer Volksblatts» am 29- Oktober 1986. Sechs

Jahre und zwei Tage später erschien das Blatt, ohne ein weiteres Mal jubiliert
zu haben, zum letzten Mal.
Über den Tod dieser Zeitung ist vor und nach ihrer Einstellung genug
lamentiert worden. In diesem Artikel geht es nicht um Pressesterben und
Pressemonopole. Hauptsächlich anhand von Jubiläumsnummern des Blatts wird
hier dem nachgespürt, was am «Aargauer Volksblatt» (AV) besonders war,
sich letztlich aber tödlich auswirkte: seiner katholischen Herkunft und
Prägung. Ungeachtet eines tiefgreifenden gesellschaftlich-weltanschaulichen
Wandels blieb das AV seiner Gesinnung lange, zu lange, treu — und verpasste
den Anschluss an die pluralistische Gesellschaft der Gegenwart. Im Gefolge
des Nachkriegsaufschwungs waren in den letzten vierzig, fünfzig Jahren
öffentliches und privates Leben im katholischen Bereich unwiderruflich einem
Prozess der Verweltlichung ausgesetzt. In dieser Zeit vollzog sich, stark
vereinfacht, der Übergang von einer geschlossenen und straff der Sonntagspflicht

verschriebenen Glaubensgesellschaft zum individuellen Gelegenheitschristentum.

Das AV hat vergeblich versucht, sich diesem Wandel zu
entziehen.

Ein konkretes Beispiel für die gesellschaftlichen Veränderungen springt mir
bei der Lektüre alter AV-Nummern in die Augen. Zwei Fotos in der Ausgabe
zum 50jährigen Bestehen der Zeitung und zum Bezug des neuen Druckereigebäudes

I96I zeigen ungewollt und zufällig, wie der moderne Mensch das

Kirchlich-Religiöse aus seinem Lebensumfeld verdrängt. Das ältere der beiden

Bilder war im Original nicht mehr aufzutreiben: Abgebildet ist die
Handsetzerei im alten Druckereigebäude am Bahnübergang Bruggerstrasse.
Im Vordergrund stehen pultartige Setzkästen, und an der Wand hängt un-

22



übersehbar, fast demonstrativ, ein grosses Kreuz. Hier ist man also katholisch,
und man zeigt es auch. 1961 wutde das Gebäude der Badener Verkehrssanierung

geopfert. Die Druckerei des «Aargauer Volksblatts» zog in einen Neubau,

den sie zuvor auf dem ehemaligen Gstühlplatz hatte errichten lassen. Im
neuen Setzereisaal, das zeigt das zweite Foto (Bild Seite 27), ist alles heller
und moderner geworden; es riecht nach Fortschritt. Wie niemand daran dachte,

das veraltete Mobiliar zu zügeln, dachte wohl auch niemand daran, das

grosse Wandkreuz mitzunehmen. An der Wand der neuen Setzerei hängt, siehe

da, kein Kreuz mehr, sondern das dekorative Poster eines Fisches.

Natürlich lässt sich Katholizität nicht auf Kruzifixe reduzieren. Deren
Verschwinden aus Schulzimmern, Wohnstuben und Arbeitsräumen ist aber Teil
dieses von den Zeitgenossen kaum zur Kenntnis genommenen Wandels. Wie
aber verhielt sich die Zeitung selbst, in deren Setzerei seit den sechziger Jahren

kein Kruzifix mehr für den Katholizismus demonstrierte? Das Ganze von

Kulturkampfund katholische Presse

Die Wiege des katholischen Zeitungswesens steht im 19- Jahrhundert. Der
weltanschauliche Zweikampf, der das Jahrhundert prägte, ging in der

Klostersturm- und Kulturkampfzeit zugunsten des Liberalismus aus. Die Katholiken

standen im Aargau seit der Klösteraufhebung von 1841, in der
Eidgenossenschaft seit dem Sonderbundskrieg von 1847 politisch mit dem Rücken

zur Wand. Aus Selbstschutz kapselte sich die katholische Gemeinschaft auch

gesellschaftlich ab, um ihre Eigenheiten und Weltanschauungen gegen den

siegreichen Freisinn zu verteidigen und möglichst zu bewahren. Es entstand
in der Schweiz eine Art konfessionelles Getto, oft «katholisches Milieu»
genannt, dessen Blütezeit zwischen 1850 und 1950 liegt. Der Freiburger
Universitätsprofessor und Katholizismusforscher Urs Altermatt bezeichnet diese

hundert Jahre als «Ausnahmeperiode» der Kirchengeschichte: «Wie nie
zuvor gelang es der Amtskirche, einheitliche Vorstellungen über den guten
Katholiken zu propagieren und die Masse der kleinen Leute damit zu disziplinieren.

In diesen 100 Jahren deckten sich Doktrin und Praxis in einem
vorher und nachher nie mehr erreichten Ausmass.»1 Das ideologische Fundament

dieser Sondergesellschaft war die eigene Presse.

Es ist bezeichnend, dass die erste katholische Zeitung des Aargaus im
Zusammenhang mit der Verfassungsrevision von 1839 bis 1841 erschien, die wichtige

konfessionelle Fragen berührte und schliesslich zum Klostersturm von
1841 überleitete. Vorher hatte es praktisch nur liberale und radikale Zeitungen

gegeben, die häufig einen betont antiklerikalen Kurs steuerten wie
beispielsweise das 1832/33 in Baden während zwölf Monaten erscheinende «Aar-

23



gauische Volksblatt». In diesem Kampfblatt, das dem späteren «Aargauer
Volksblatt» nur dem Namen nach nahesteht, wetterten die Verfechter eines

liberalen schweizerischen Bundesstaates mit derben Worten gegen die ihnen
verhassten «Pfaffen» und «Kuttenstinker» Mönche)'. Die 1840 begründete

erste katholische Parteizeitung des Aargaus, der «Freiämter», trat
hingegen an gegen «jenen gemüthlosen und kalten Radikalismus, der unter der
Maske von Freisinnigkeit, Gemeinnützigkeit, Humanität, Aufklärung u.s.f,
hinter wohlklingenden Worten und verführerischen Reden den schmutzigsten

Eigennutz, den pöbelhaftesten Stolz und die frechste Rohheit verbirgt,
göttliche und menschliche Rechte mit Füssen tretend»".
Wie seine Förderer, welche den Widerstand gegen die Klösteraufhebung
organisierten, verschwand der «Freiämter» rasch wieder von der politischen
Bühne, und seinen diversen Nachfolgeblättchen, von denen die meisten in
Baden erschienen, ging es nicht anders. Die Erfolglosigkeit ihrer vielen

Zeitungsgründungen spiegelt die politische Ohnmacht der Aargauer Katholiken
im 19-Jahrhundert. Einzig von 1856 an gelang es für rund zwanzig Jahre, ein

Oppositionsblatt mit kantonaler Bedeutung zu etablieren: «Die Botschaft»
des Konservativenführers Johann Nepomuk Schleuniger in Klingnau. Mit
Schleunigers Tod 1874 fiel das Blatt jedoch mehr und mehr in die Rolle eines

katholisch-konservativen Bezirksblatts zurück, eine Funktion, die es bis heute

erfolgreich erfüllt.

Die Geistlichkeit aufder Suche nach einem publizistischen Disziplimerungsmittel

Gegen Ende des 19- Jahrhunderts war es also noch nicht gelungen, der
katholischen Bevölkerung mittels eigener Zeitung eine Richtschnur für das

doktrinkonforme Denken und Verhalten in die Hand zu geben. Demgegenüber

konnten die freisinnigen Blätter bereits auf mehrere Jahrzehnte des

Bestehens zurückblicken. So das «Badener Tagblatt» (BT), das 1848 als «Neue

Eidgenössische Zeitung» entstand, 1856 seinen früheren Untertitel «Tagblatt

der Stadt Baden» in den Zeitungskopf setzte und seit 1870 unter heutigem

Namen erscheint. Wie wichtig eine katholische Zeitung war, um das

katholische Volk vor fremden Einflüssen zu bewahren, illustriert die Aktivität,
mit der die katholische Geistlichkeit sich um eine Zeitungsgründung
bemühte. Unter der Führung des Kirchdorfer Pfarrers und späteren Domherrn

Franz Xaver Schürmann tat sich 1894 ein «katholischer Pressverein»

zusammen, um eine Zeitung herauszugeben. Pressverein nannte sich übrigens
seit dem Ende des Kulturkampfs in den späten 1870er Jahren die
Vorläuferorganisation der katholisch-konservativen Partei. Der Badener «Pressverein»

verstand sich als Aktiengesellschaft, doch nahm er schon kurz nach der Gründung

mehr oder weniger formlos die Organisationsform eines Vereins an und

24



behielt sie bis in die Gegenwart. Diese Gruppierung von Geistlichen und
Politikern liess von 1895 an wöchentlich dreimal das «Badener Volksblatt»
erscheinen.

Von Anfang an war dieses Blatt, das später seine direkte Fortsetzung im «Aargauer

Volksblatt» finden sollte, ein gemeinsames Organ für Kirche und
konservative Politik: Nicht zufälligerweise fällt die Gründung der Zeitung
zusammen mit der parteipolitischen Festigung der Katholisch-Konservativen.

So war drei Jahre zuvor die katholisch-konservative Partei des Kantons
Aargau gegründet worden. Eine Versammlung der konservativen Bezirkspartei

erkor die Zeitung 1896 zu ihrem Bezirksparteiblatt'. In diesen Jahren
erstarkte das katholische Pressewesen auch in anderen gemischtkonfessionellen
Kantonen. Praktisch zeitgleich entstanden das «Glarner Volksblatt», die
«Oltner Nachrichten», die «Zürcher Nachrichten» und andere Zeitungen".
In die nebenamtliche Redaktion und in den gemeinsamen Kampf gegen die
Übel der modernen, freisinnigen Welt teilten sich der junge Wettinger Jurist
Alfred Wyrsch und der kulturkämpferische katholische Lenzburger Pfarrer

Eugen Heer. Wyrsch war erst 23jährig. Im Gründungsjahr der Zeitung
absolvierte er das aargauische Staatsexamen als Fürsprecher, promovierte in
Heidelberg zum Dr. iur. und liess sich in Wettingen als Gemeinderat und
Vizeammann wählen. Auf den 1. Januar 1896 eröffnete er in Baden eine eigene
Anwaltskanzlei. 1897 wurde er in den Grossen Rat und in die katholische
Synode gewählt, welche er von da an bis zu seinem Tod 1924 präsidierte.
1907 stach Wyrsch im Nationalrats-Wahlkampf seinen früheren Bezirkslehrer

aus, den bisherigen Badener Nationalrat und freisinnigen Zeitungsverleger

Josef Jäger. So ganz nebenbei schrieb Wyrsch politische Artikel für das

«Badener Volksblatt».
Mit dem kämpferischen Konservativenführer Wyrsch als treibender Kraft
beim «Badener Volksblatt» erhielt die freisinnige Badener Presse einen
einflussreichen katholisch-konservativen Gegenspieler. Die zweite lokale
Tageszeitung neben dem «Badener Tagblatt», die ebenfalls freisinnige, aber weniger

rechts stehende «Neue Schweizer Presse» des späteren Stadtammanns
Josef Jäger, griff denn auch das junge Blatt forsch an und nannte Wyrsch
einen polternden Bauernadvokaten. Dieser konterte umgehend: «Der
Vollblutdemokrat Jäger liebt es, dem Badener Volksblatt am Zeug zu flicken, dessen

Mitarbeiter samt und sonders als Kirchenväter zu titulieren und ihnen

plumpe Füsse zuzuerkennen, während er selbst mit eleganter Dünnbeinigkeit
sich begnügt.» Übrigens lieferte auch die vom «Badener Volksblatt»
bedrängte und von einem innerparteilichen Gegenspieler Wyrschs bediente
«Botschaft» dem neuen Blatt verbale Schlachten. Der Historiker Otto Mittler

führt es auf den starken wirtschaftlichen Aufstieg der Region Baden nach

25



der Ansiedlung von Brown Boveri zurück, dass der Schwesterstreit zwischen
den beiden katholischen Zeitungen sich legte. Dank einer starken Zunahme
der Wohnbevölkerung in der Region konnte das «Badener Volksblatt» seine
Abonnentenzahl und damit seine Stellung gegenüber den anderen

Bezirksparteiblättern festigen''.

Mit ebenbürtigen Waffen entgegentreten:

Gründung und Aufstieg des «Aargauer Volksblatts»

Obwohl die Katholiken jetzt ihre eigene Zeitung haben: Die freisinnigen
Blätter erscheinen täglich, das «Badener Volksblatt» nur dreimal wöchentlich
— ein grosser Konkurrenznachteil. Alfred Wyrsch, inzwischen zum Führer der

Katholisch-Konservativen im Aargau aufgestiegen, kann sich mit Blick auf
die politische Konkurrenz leicht ausmalen, wie nützlich ein leistungsfähiges
kantonales Parteiorgan wäre. Der «Pressverein» diskutiert die Idee eines täglich

erscheinenden Blatts bereits 1908. Wie üblich, wird die Sache am
«Schwarzen Stamm» im Badener Restaurant Gambrinus ausgeheckt. Der

Verwirklichung stehen zwei Probleme im Weg: das Aufbringen des Startkapitals

und das Werben von Abonnenten im ganzen Kanton. Man beschliesst,
letzteres «von Haus zu Haus» zu veranstalten sowie durch Werbung «in den

Volksvereinen und an der kantonalen Priesterkonferenz» Auch bei diesem

Vorhaben steht die Geistlichkeit wieder in vorderster Front. Neben Wyrsch
als eigentlichem «Spiritus rector» gehören drei Geistliche zum engeren Kreis
des «Pressvereins», der die Gründung der Tageszeitung vorbereitet:
Stadtpfarrer Albert Karli, sein Pfarrhelfer Otto Schibli und der Wettinger Pfarrer

Julius Waldesbühr.
Am 16. Dezember 1911 erschien die erste Probenummer des «Aargauer
Volksblatts». Der Untertitel formulierte den neuen Anspruch: «Allgemeines
Tagblatt für den Kanton Aargau». Die Redaktion des «Aargauer Volksblatts»
wurde dem 25jährigen Appenzeller Johann Baptist Rusch übertragen. Wie
dieser in seinen Lebenserinnerungen schrieb, geschah seine Wahl offenbar

«gegen den Willen und die Absicht der Mehrheit des aargauischen Klerus»,

Oben: Altes Druckereigebäude an der Barriere Bruggerstrasse kurz vor dem Abbruch, neues Hochhaus

im Rohbau. August Bärlocher vertrat die Ansicht, der Neubau gehöre «unbestritten zu den

schönsten Neubauten der Stadt Baden». Das Hochhaus erhebe sich «wie ein Hochaltar neben dem

wirtschaftlichen Trakt der Druckerei- (Zitat aus Jubiläumsnummer 1961: Foto Archiv
Buchdruckerei AG Baden).

Unten: Setzerei im Druckereineubau von 1961: ein Fisch an der Wand, kein Kreuz (Foto Archiv
Buchdruckerei AG Baden).

26



TXQ7

: il fïiSfiî

IMI HIP
smv-

»mmmtm^a

:::: -77:

::::::::

'-:-¦

% A



der einen Geistlichen in der Redaktion vorzuziehen schien9. Wyrsch setzte
sich hier offenbar durch; der Name Rusch wurde ihm durch einen
Nationalratskollegen aus Rorschach genannt, als er ihn nach einem «jungen, etwas
rezenten Journalisten» fragte1". Rusch erhielt, was vermutlich als Konzession an
den Klerus gedacht war, drei geistliche Mitarbeiter: Pfarrer Burkhard Villiger
von Sarmenstorf als Feuilletonisten, den vom «Badener Volksblatt» bereits
bekannten Lenzburger Pfarrer Eugen Heer, der nun hauptsächlich historische
Artikel lieferte, und den Mumpfer Pfarrer und promovierten Nationalökonomen

Hermann Suter, der sich im Blatt mit ökonomischen und sozialen
Problemen beschäftigte'1. Wyrsch war weiterhin eine starke Stütze für das Blatt,
und das «Volksblatt» war eine Stütze für den Politiker Wyrsch. Bei Wyrschs
Tod 1924 gedachte das «Volksblatt» seines Promotors mit einer
Gedenknummer.

Das «Aargauer Volksblatt» war wie das «Badener Volksblatt» in erster Linie
zur Abwehr all dessen gedacht, was den Katholizismus bedrohen konnte.
«Nicht Strebertum, nicht Gewinnsucht», heisst es in der ersten Nummer,
«nicht die Lust an Kampfund Fehde, nein, die Notwendigkeit, das Gebot der

Selbsterhaltung, hat uns dazu geführt, dasselbe ins Leben zu rufen.» Man
müsse den Gegnern «mit ebenbürtigen Waffen entgegentreten». Den vielen
freisinnigen Tagblättern sei nicht beizukommen mit ein- oder zweimal pro
Woche erscheinenden Zeitungen. Das neue Blatt formuliert auch den Gedanken

der Disziplinierung, indem es die Leserschaft «in der religiös-sittlichen
Überzeugung» stärken wolle. Man beabsichtige nicht, das Rad der Zeit
zurückzudrehen, aber man wolle einen «gesunden Fortschritt, der auf dem
Boden des gläubigen Christentums steht, nicht einen solchen, der alles über
Bord wirft und Land und Volk ins Verderben reitet» 7 In späteren Nummern
wird nachgedoppelt: «Wir führen das Blatt in treukatholischem Kurs, dass es

gegenüber dem Ansturm einer unchristlichen Weltanschauung eine
unerschrockene Verteidigerin unserer höchsten Güter werde und bleibe.»'*
Trotz allen weltanschaulichen Zielsetzungen sollte das «Volksblatt» nicht zu
sehr ein geistlich-erbauliches, sondern ein politisches Blatt sein. Erstaunlicherweise

wandte sich selbst die Geistlichkeit, welche die Gründung des

«Badener Volksblatts» im Interesse des Religiös-Politischen gesehen hatte und
im «Pressverein» eine starke Position hielt, mitunter gegen eine allzustarke

Vermengung von religiösen und politischen Themen. An den Sitzungen des

«Pressvereins» hörte der Redaktor Vorwürfe, «er mache zuviel in Theologie»
(I913), oder es wurde gerügt, «dass religiöse Stoffe einen allzu breiten Platz
einnehmen, wie selbst Geistliche betonen» (1920). Demgegenüber forderte
Parteipräsident Wyrsch im «Pressverein» ungeschminkt und autoritär «einen

massgebenden Einfluss auf die Führung des Blattes» und bekrittelte, dass

28



«der Redaktor zu wenig Fühlung mit den führenden Politikern nimmt»
(1919)".

August Bärlocher, der erzkonservative Allgewaltige

Redaktor Johann Baptist Rusch zerstritt sich während des Ersten Weltkriegs
mit dem «Pressverein», weil er im Gegensatz zur gesamten deutschschweizerischen

Presse und Öffentlichkeit scharf gegen Deutschland Stellung bezog.

Originalton Rusch: «Darum geht Frankreich niederwärts, weil es den Sonntag

nicht mehr heilig hält.»1'' 1917 verliess er nach ständigem Kleinkrieg mit
seinen Vorgesetzten vom «Pressverein» das «Aargauer Volksblatt». Nachfolger

wurde der 30jährige, frisch zum Dr. phil. promovierte St. Galler August
Bärlocher. Rusch, vom Kampf mit den Herren vom «Pressverein» zermürbt,
begrüsste den neuen Redaktor mit den Worten: «Sechs Jahre lang habe ich es

auf dem Badener Redaktions-Posten ausgehalten. Das garantiere ich Ihnen,
solange werden Sie es nicht aushalten. Auf alle Fälle wünsche ich Ihnen eine

Schafsgeduld.»16
Bärlocher blieb von 1917 bis 1968. Über Jahrzehnte meisterte er die Redaktion

im Alleingang. Das war zu dieser Zeit nichts Aussergewöhnliches; die

Kollegen beim «Zofinger Tagblatt», «Brugger Tagblatt» und beim «Freien

Aargauer» taten es ihm gleich. Bärlocher soll von morgens fünf bis abends

zehn Uhr für das Blatt gearbeitet haben, unterbrochen vom Besuch beim
traditionellen «Schwarzen Stamm» im «Gambrinus», wo er seine
katholischkonservativen Parteifreunde traf. Der grösste Nachteil der Einmann-Redak-
tion war wohl die Nichtberücksichtigung von Strömungen innerhalb der

eigenen Partei. Bärlocher vertrat seine rechtskonservative Linie und hatte

wenig übrig für die Anliegen der Christlichsozialen. Diese versuchten
wiederholt, sich im AV Gehör zu verschaffen, dachten Ende der zwanziger Jahre

sogar an die Schaffung eines christlichsozialen Tagblatts für den Aargau und
forderten später immer wieder die Anstellung eines zweiten Redaktors. Ihren
Wünschen gemäss berücksichtigt wurden sie aber erst 1957 mit der Schaffung

der wöchentlichen Beilage «Leben und Arbeit», redigiert vom Wohler
Sekundarlehrer Fritz Stäuble.
Bärlocher verband politisches und journalistisches Wirken wie nach ihm wohl
selten mehr ein Journalist. Er trat in Diskussionsrunden auf und stellte sich

Ortsparteien und Vereinen als politischer Redner zur Verfügung. Er fungierte
bei Wahlen als Königsmacher und nahm Einfluss auf Ausmarchungen

innerhalb der katholisch-konservativen Volkspartei. Er engagierte sich im
Schweizerischen Katholischen Pressverein und dessen Nebenorganisationen,
beispielsweise der Katholischen Internationalen Presse-Agentur KIPA. 1925
wurde er in den Vorstand dieser Organisation und gleichzeitig in deren Di-

29



rektionskommission berufen. 19.38 übernahm er das Präsidium der
Direktionskommission. Bärlocher war zuletzt Ehrenmitglied des Vereins katholischer

Publizisten der Schweiz; ein Wortführer also unter den katholischen

Journalisten der Schweiz, kein Kleiner aus der Provinz. Seine Verdienste um
die Förderung des katholischen Pressewesens wurden mit der Verleihung des

päpstlichen Verdienstordens «di San Gregorio» gewürdigt. Bärlocher starb

am 10. November 1968 - es war nicht irgendein Tag, sondern der katholische
Pressesonntag1
Bärlocher entsprach mit seiner erzkonservativen, autoritären Haltung voll
und ganz den Wünschen des «Pressvereins». Dieser war immer noch Herausgeber

und als solcher Vorgesetzter des Redaktors. Seit 1911 wurde das

«Aargauer Volksblatt» in der Druckerei von August Heller hergestellt. Der aus

Muri stammende Buchdrucker hatte die ehemalige Bisquitsfabrik Schnebli

am Bahnübergang Bruggerstrasse erworben und als Druckerei eingerichtet.
Als Heller den ablaufenden Druckauftrag nicht mehr erneuern wollte, gründete

der «Pressverein» auf den 1. März 1931 die Buchdruckerei AG Baden.

Die Exponenten des «Pressvereins» und ihre Gesinnungsfreunde übernahmen
das Aktienkapital und zeichneten Obligationen. Erster Verwaltungsratspräsi-
dent wurde der Textilwaren-Unternehmer Eugen Ledergerber, keine schlechte

Wahl aus katholischer Sicht: Ledergerber brachte nicht nur kaufmännisches

Geschick, sondern als Badener Kirchenpflegepräsident auch die richtige
kirchliche Position mit. Mit der Gründung der Buchdruckerei AG Baden war
der «Pressverein» finanziell und unternehmerisch entlastet. In der Folge
bezog er nicht einmal mehr einen Mitgliederbeitrag, als Wächter über die
katholische Seele des «Aargauer Volksblatts» blieb er jedoch in Funktion.
In den dreieinhalb Jahrzehnten zwischen dem ersten Erscheinen des «Aargauer

Volksblatts» und dem Ende des Zweiten Weltkriegs erlebte der Katholizismus

als politische und gesellschaftliche Bewegung seine grösste Blüte. Die
kirchlich-politische Einigkeit wurde mehrfach an Volksversammlungen,
sogenannten Katholikentagen, demonstriert. Im Aargau fanden zwischen 1899
und 1953 sechs solche Grosskundgebungen statt. Anlässlich des Katholikentags

von 1953 erschien im Verlag der Buchdruckerei AG Baden, mitfinanziert

vom «Pressverein», eine Festschrift von 420 Seiten mit dem
programmatischen Titel «Erbe und Auftrag». In dem Sammelband veröffentlichte
Redaktor August Bärlocher einen Aufsatz über die katholische Presse im Aargau.

Befriedigt konnte er feststellen: «Die katholisch-konservative Presse im
Kanton Aargau hat sich seit den Tagen des Kulturkampfes, insbesondere seit
den letzten 50 Jahren, stark entwickelt. Heute ist kein katholischer Bezirk
mehr ohne eine oder sogar mehrere katholische Zeitungen. Die Gesamtauflage

der aargauischen katholisch-konservativen Presse beträgt heute rund

30



30 000 Abonnenten, wobei allerdings zu beachten ist, dass die nämliche Person

oft zwei, ja sogar drei katholische aargauische Zeitungen abonniert hat.»ls
Das Abonnieren katholischer Zeitungen war eines jener Postulate, welche die
Priester in mitunter donnernden Worten von der Kanzel herunter vertraten.
In den regelmässigen «Visitationsberichten», in denen Pfarrer und Dekane
dem Bischof über die Verhältnisse in ihren Pfarreien berichten mussten, wurde

regelmässig auch die Frage gestellt, welche Blätter das Pfarrvolk denn lese.

So meldete der zuständige Dekan über die Pfarrei Wohlenschwil-Mägenwil
I9I6 resignierend nach Solothurn: «Immer noch eine Anzahl liberaler

Zeitungen.» Drei Jahre später konnte er erfreut vermelden, dass mit wenigen
Ausnahmen nur katholische Zeitungen gelesen würden". Auch wenn das

Beispiel willkürlich herausgegriffen ist und die Berichte an den Bischof nicht auf

objektiven Zählungen beruhten: Die Tendenz zur «Besserung» ist bewiesen.
Das «Aargauer Volksblatt» steigerte zwischen 1911 und den dreissiger Jahren

seine Auflage von 2800 auf 6OOO und baute sich ein Verbreitungsgebiet
primär in der Region Baden auf, in zweiter Linie auch in den katholischen
Bezirken des Zurzibiets, des Fricktals und des Freiamts.

Als I96I das «Volksblatt» seinen fünfzigsten und die Buchdruckerei AG
ihren dreissigsten Geburtstag feierten und gleichzeitig das neue Druckereigebäude

im Gstühl bezogen werden konnte, war dies Anlass für eine Festnummer0.

August Bärlocher, im Glückwunschartikel von Bundesrat Philipp Etter
mit «Lieber Freund August» angesprochen, freut sich im Leitartikel, das

«Volksblatt» habe Beachtliches von dem vor 50 Jahren aufgestellten
Programm erfüllt. Namentlich sei es der Zeitung vergönnt gewesen, «einen schönen

Teil beizutragen zur religiösen, sittlichen, sozialen, politischen und
wirtschaftlichen Festigung des Kantons Aargau». Man beachte die Reihenfolge
der Adjektive! So christlich sich Bärlocher erweist, so kriegerisch ist seine

Sprache: Er erinnert sich an «viele schwere Waffengänge» bei Wahlen und

Abstimmungen, an denen seine Zeitung «ungezählte harte Kämpfe durchgefochten»

oder Gesinnungsgenossen «treue Waffenhilfe geleistet» habe. Die
führenden Katholisch-Konservativen werden «unsere obersten Feldherren»

genannt. «Immer wieder stand das Volksblatt ganz vorne in der Kampffront.»

Trotz martialischer Ausdrucksweise streicht Bärlocher heraus, die

Wahrung des konfessionellen Friedens im Aargau sei «dem Aargauer Volksblatt

dank auch der friedlichen Haltung auf dem jenseitigen Ufer vollauf
gelungen, sodass heute führende Protestanten Abonnenten des Aargauer Volksblatt

sind». Ohne selbstüberheblich zu sein, so Bärlocher weiter, dürfe das

Blatt für sich in Anspruch nehmen, «die innere Einigkeit und Kraft der
aargauischen konservativ-christlichsozialen Volkspartei gewahrt und gemehrt zu

31



haben». In vielen kantonalen Wahlen und Abstimmungen habe der Redaktor
«in der breiten bürgerlichen Front die Führung übernommen».

Das katholische Milieu zerbröckelt, das «Aargauer Volksblatt» bleibt standhaft

Der Katholikentag von 1953 sollte der letzte bleiben. Die bewahrende Sorge
des Klerus verpuffte angesichts der Verlockungen der modernen Welt. Die
katholischen Vereine klagten über Mitgliederschwund, die Priester über
zunehmende Häufigkeit von Mischehen und über das Ausbleiben der
Kirchgänger. Die Verweltlichung des privaten Lebens setzte in immer stärkerem
Mass auch in sogenannt gutkatholischen Familien ein. Das nahmen die

«Volksblatt»-Gesinnungsfreunde zwar zur Kenntnis, sprachen es aber nie

aus. Höchstens verklausuliert forderten sie die Aufrechterhaltung katholischer

Zucht wie alt Nationalratspräsident Emil Nietlisbach in der Jubiläumsnummer

I96I: «Mehr als je zuvor kommt heute der politischen Presse eine
volkserzieherische Bedeutung zu. In einer der Technik und Hochkonjunktur
verhafteten Zeit, da die Menschheit der Gefahr der Vernichtung näherrückt,
gilt es die geistigen Werte zu hüten.» Und gleich darunter äussert sich der

damalige Pfarrer von Aarau und spätere Kantonaldekan, Arnold Helbling,
über das Verhältnis von Seelsorge und Presse: «Was nützt das Alpenreduit
unserer Armee ohne die Vorwerke des Grenzschutzes, ohne die Hindernisse des

Mittellandes? Was nützten unsere schönsten Kirchen, was unsere liturgisch
gepflegten Gottesdienste, was frommen die besten Predigten, wenn der Gläubige

tagtäglich von sog. neutraler, andersdenkender, andersgläubiger und

glaubensfeindlicher Seite bearbeitet, berieselt, infiltriert wird?» Zu diesem
«Vorfeld der Seelsorge» gehörten nicht nur die katholischen Vereine, sondern
hier finde man auch «den pastorellen Ort der Presse, besonders der katholischen

Tageszeitung». Diese solle «auf keiner Seite, auch nicht bei den Inseraten,

ihre katholische Seele verbergen». «Unsere Gläubigen brauchen im
farblosen Wirrwarr der Schein-Neutralität vieler Erzeugnisse den <Sensus catholi-
cus>, jenes katholische Flair, jene oft unsichtbare Hand, die ordnet, korrigiert
und die richtigen Akzente setzt.» Die Redaktoren katholischer Tageszeitungen

seien daher «Laienapostel an vorderster Front». Die Wirklichkeit sah

bereits anders aus, was Pfarrer Helbling wusste: «Leider sind zu viele Katholiken

noch bei Fremden an der geistigen Kost und lassen sich z.T. mit billigen
Sensationen, schein-neutralen Infiltraten und gelegentlichen katholischen

August Bärlocher in seinem Büro, das er 1917 in kargem Zustand angetreten hatte: -Ein grosser

Tisch, ein Stuhl und ein leeres Büchergestell, das war alles. Die Schreibmaschine habe ich mir
selbst angeschafft» (Zitat aus Jubiläumsnummer AV. Herbst 1961: Foto Zipser. Fotoarchiv
Scherer. Baden).

32



^ fi ili

<

ri
?l

1^::;;

*J»c ^»AiiSÉlfjii '7-«

aSjjgläfiSä'*'

É



Zückerchen abspeisen.» Helbling fordert, das «Volksblatt» müsse mindestens

in der Region Baden und den umliegenden Bezirken «in jeder katholischen

Familie Hausrecht bekommen». Wer ein Auto besitze, bringe auch das

Geld für eine katholische Tageszeitung auf.

Angesichts der Verweltlichung, die bereits Platz gegriffen hatte, drücken solche

Voten den Wunsch aus, das Rad der Zeit zurückzudrehen. So auch die
Worte eines Freiämter Gratulanten in der Jubiläumsnummer 1961: «Wir
möchten, dass man sich in unsern Häusern und Stuben wieder mehr auf das

zurückbesinnt, was unsern Vorfahren gut und echt und verantwortlich schien.

Die Flut der farbigen Heftlein, Zeitschriften und <Magazine>, die immer
grösser zu werden scheint, gibt uns zu Bedenken Anlass. Was braucht die

junge Generation ihre Nase in alle möglichen guten und unguten ausländischen

<Hefte> zu stecken? Und viele, viele Freiämter sähen so gerne wieder
frische, gesunde Mädchen, die abends nicht in den Hosen und mit der Zigarette

zwischen den bemalten Fingernägeln durch die Strassen der Ortschaften
schlendern. Ach, ässen sie doch einen rotwangigen Apfel, anstatt zu rauchen!»

Die Impulse des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962—1965) beschleunigten
den Wandel im Schweizer Katholizismus. Vom historischen Getto, in welches

der Kulturkampf den katholischen Volksteil getrieben hatte, war wenig mehr

übrig. Das dichte Geflecht katholischer Vereine, das die Katholiken auch in
ihrer Freizeit in kirchlich-religiöse Pflicht nahm, bekam zusehends Löcher.

Jungmannschaften und Jungfrauenkongregationen lösten sich auf oder
wandelten sich in geschlechtsübergreifende und konfessionell gemischte
Jugendgruppen um. Von den ehemals kirchlich dominierten Vereinen überlebte
manchenorts nur der Frauen- und Mütterverein. Die Funktion der katholischen

Presse wurde mehr und mehr in Frage gestellt. Die straffe Einheit von
Meinungen und Strukturen wich dem Pluralismus.
August Bärlocher, bereits weit über 70 Jahre alt, behielt seinen
konservativkatholischen, ja klerikalen Kurs bei, veränderte gesellschaftliche Umstände
hin oder her. Seit 1939 war ihm als «Hilfsredaktor», Administrator und
Buchhalter Albert Hitz beigegeben, der jedoch erst 1957 als zweiter Redaktor

neben Bärlocher offiziell in die Redaktion aufgenommen wurde. 1961

wurde als neuer Redaktor Dr. iur. Eugen Kaufmann eingestellt. Ein frischer
Wind schien einzukehren, denn bereits zwei Monate später wurde Kaufmann
in der Jubiläumsnummer gerühmt: «Die Leser werden seit seinem Antritt am
Bundesfeiertag 1961 bereits eine deutliche neue Note und eine wirkliche
Bereicherung mit Genugtuung und Vergnügen festgestellt haben.»

Bärlocher gab die Leitung der Redaktion formell 1962, als 75jähriger!, ab,
doch blieb er weiterhin als graue Eminenz für das Blatt tätig, das jetzt von
drei jüngeren Redaktoren geschrieben wurde. Bärlochers Funktion bis zu sei-

34



nem Tod 1968 ist als «eine Art Ehrenredaktor» beschrieben worden'. Kein
Wunder, dass trotz jungen, unverbrauchten Redaktoren die katholisch-klerikale

Gesinnung des Blattes auch in den sechziger Jahren im Grundsatz

unangetastet blieb. Die neuen Redaktoren, die sich je nach Stimmungslage und
Situation über Bärlocher mokierten, ärgerten oder ihn auch bewunderten",
wurden von den Lesern wie vom alten Herrn an der Kandare geführt. Selbst

wenn sie sich in einer Fasnachtszeitung eine witzige Bemerkung gegenüber
dem kirchlich-religiösen Bereich erlaubten, wurden sie sofort zurückgepfiffen.

So wird über einen Fasnachtsartikel von 1967 berichtet, in welchem einer
der Redaktoren das Hauptthema der Fasnacht, den Minirock, in den neuen
Ausdruck «Mini-strant» einbrachte. Prompt protestierte die Geistlichkeit
mit Leserbriefen: «Die <Blick>-artige Szenierung von <Mini> bringt gewisse
weibliche Körperteile auf eine Ebene mit Ministranten beim Gottesdienst.»'
BT-Verleger Otto Wanner schildert in der AV-Jubiläumsnummer von 1986

Erfolg und Misserfolg der jungen Redaktion im Kampf gegen die bewahrenden

Kräfte aus seiner Sicht: «Eine Vierer-Redaktion mit guten Kräften und

spitzen Federn machte vermehrt von sich reden und vergällte mit giftigen
Pfeilen der unliebsamen Konkurrenz ihr rasches Wachstum. Auch sonst wagte

sie sich politisch und religiös aufs Glatteis hinaus und erregte offenbar
soviel Anstoss, dass von der Redaktion einer nach dem andern den Abschied
nahm oder nehmen musste.»24

Teilweise bedingt durch das anhaltende Wachstum der Bevölkerung, sicher
aber auch wegen des frischeren, wenn auch weiterhin katholischen Stils, stieg
die Auflage des Blattes in den sechziger Jahren stärker als zuvor. Die beglaubigte

Auflage lag schon in den dreissiger Jahren bei 6000 und erhöhte sich bis

Ende der fünfziger Jahre massvoll auf rund 7500. Innerhalb von zehn Jahren
verdoppelte sie sich dann nahezu: 1963 betrug sie 9700, 1966 lag sie schon

bei 10 700, 1969 bei 11 500 und 1970 bei über 13 500. Dass die
Auflagensteigerung angesichts der Bevölkerungszunahme und damit des wachsenden

Leserpotentials weit höher hätte liegen können, demonstrierte das «Badener

Tagblatt». Seine Auflage lag Ende des Zweiten Weltkriegs bei 4500 und
überschritt Mitte der fünfziger Jahre die 10 000er Marke, womit das «Volksblatt»

bereits überrundet war. In der Folge zog das BT einsam davon. Im
Abstand von je zehn Jahren gewann es jeweils 10 000 Abonnenten dazu, bis die

Auflage in den späten achtziger Jahren über 40 000 kletterte.

Verpasste Chancen und die ungestoppte Erosion der Abonnentenzahlen

Mit 13 500 Abonnenten war beim «Aargauer Volksblatt» 1970 der Höhepunkt

bereits überschritten. Im Lauf der siebziger und achtziger Jahre gingen
mehrere tausend Abonnenten verloren, wobei zwei Ursachen sich überlager-

35



ten: Der gesellschaftliche Wertewandel führte dazu, dass je länger je weniger
Familien die Notwendigkeit verspürten, sich eine katholische Tageszeitung
zu halten. Man orientierte sich mehr und mehr an anderen Kriterien wie etwa
der vollständigeren Berichterstattung im Lokalbereich, und da hatte das
«Badener Tagblatt» die Nase vorne. Auf der anderen Seite war die Überalterung
der Leserschaft bereits stark fortgeschritten, so dass es nicht einmal mehr

gelang, die natürlichen Abgänge zu ersetzen. 1979 betrug der
Altersdurchschnitt der AV-Leserschaft rund 50 Jahre, wie in einer Umfrage ermittelt

wurde. Drei Viertel waren schon länger als zehn Jahre Abonnenten des

AV2\ Mitte der sechziger Jahre hielten sich bloss sieben Prozent der AV-
Abonnenten eine zweite Tageszeitung. 1 5 Jahre später war ihr Anteil auf über
40 Prozent angeschwollen'6.
Unter den katholischen Tageszeitungen der Schweiz war das «Aargauer
Volksblatt» kein Einzelfall, auch die anderen bekundeten Mühe, ihre
Abonnenten zu halten. Ein 1974 erschienenes Buch unter dem Titel «Notstand im
christlichen Pressewesen» analysierte das Krankheitsbild und stellte fest:
«Zumindest im Bereich der Tagespresse scheinen heute Informationsleistung,
Aktualität und Publizität die publizistische Lese-Motivation stärker zu
bestimmen als meinungsspezifische Kategorien.» Oder mit anderen Worten:
«Es entspricht ganz normalem kommunikativem Verhalten, wenn ein Leser

jene Zeitung auswählt, die ihm interessanter und vielseitiger erscheint, die
mehr Stoff bietet und den Verdacht der Meinungsmanipulation möglichst
von sich fernzuhalten versteht.» Der Autor kommt zum Schluss, die
Identitätskrise der katholischen Presse könne nur überwunden werden, wenn
Journalismus, Parteipolitik und Kirchlichkeit entflochten würden". Diesem
Postulat wurde beim «Aargauer Volksblatt» jedoch kaum nachgelebt. Das

AV blieb Parteizeitung, koppelte CVP-Wahlwerbung mit AV-Werbung,
porträtierte in Wahlkämpfen die CVP-Kandidatinnen und -Kandidaten und
schaffte auch im kirchlichen Bereich keine überzeugende Entflechtung.
Der spätere «Vaterland»-Redaktor Martin Merki, von 1961 an für einige Jahre

auf der AV-Redaktion, äusserte sich in der AV-Jubiläumsnummer 1986
über die verpassten Chancen: «Leider benützte das sogenannte katholische
Umfeld diese Zeitung viel zu lange als Schutzschild in seiner Gettobefangenheit,

statt als Forum für den Aufbruch. Das Konzil wurde nachvollzogen statt
vorbereitet.»28 Im Kampf um das ökonomische Überleben suchte das

«Aargauer Volksblatt» wie andere katholische Zeitungen seine Position durch
Anlehnung und Kooperation zu stabilisieren. 1964 ging das Blatt eine
Arbeitsgemeinschaft mit den «Neuen Zürcher Nachrichten» ein, an der weitere
katholische Presseerzeugnisse beteiligt waren2''. Die AV-Redaktion konzentrierte

sich vermehrt auf das Lokale. Nach dem Scheitern dieser Zusammenarbeit

36



wurden die überregionalen Seiten vom «Vaterland» bezogen und seit 1982

Sportteil und Beilagen vom «Badener Tagblatt» übernommen, auf dessen

Druckmaschine das AV schon seit Anfang der siebziger Jahre gedruckt wurde.

Das «Aargauer Volksblatt» lieferte sich häppchenweise selbst dem
Erzrivalen aus und schränkte seine Bewegungsfreiheit zunehmend ein: Ende der

achtziger Jahre besorgte das BT den Druck des AV, diktierte die Zeit für den

Redaktionsschluss, akquirierte die Inserate, lieferte Sportteil und Beilagen
und erwarb zu guter Letzt anlässlich eines Wirbels um die Aktienmehrheit in
der Buchdruckerei AG Baden eine Minderheitsbeteiligung an der AV-Her-
ausgeberin. Konflikte waren im engen Zusammenarbeitsverhältnis bei

gleichzeitiger Konkurrenzsituation an der Tagesordnung. AV-Obmann Othmar

Müller beschrieb sie 1988 in einem Porträt seiner Zeitung folgendermassen:

«Das Telefon läuft beim <AV> öfters heiss, wenn in den gemeinsamen
Teil Annoncen hineinrutschen, die der Grundhaltung des <AV> widersprechen.

Ab und zu kommt es vor, dass gewisse Inserate — trotz finanzieller
Verluste für das <AV> — zurückgewiesen werden.» Müller bemängelte die fehlende

Toleranz kirchlich-konservativer Kreise, indem allzu viele «noch in jedem
kritischen Wort schon einen Verstoss gegen die Kirche» sähen"1.

Mit der Einstellung junger Redaktoren, die wenig Lohn verlangten, versuchte

man Kosten zu sparen; auch diesbezüglich befand sich das AV in guter
Gesellschaft. Im oben zitierten Buch «Notstand im christlichen Pressewesen»

wird eine «traditionelle Unterdotietung der katholischen Presse in Personal-

und Honorarfragen» festgestellt7 Das AV hinkte mit seinen wenigen und

weniger erfahrenen Redaktoren dem BT hinterher, das seine Redaktion
zielgerichtet ausbaute. Ende der siebziger Jahre gelang es dem vom «Blick»
geholten Chefredaktor Walter Schäfer, aus dem «Aargauer Volksblatt» wenigstens

bezüglich Aufmachung und journalistischen Handwerks eine moderne

Zeitung zu machen. Die goldenen Fesseln von Kirche und CVP blieben
jedoch haften.

« Wil mer anderscht sind» : Das AV als kurzlebiger Hoffnungsträger

Das «Aargauer Volksblatt» feierte am 29- Oktober 1986 sein 75-Jahr-Jubiläum

mit einer Sonderausgabe; Zweckoptimismus war angesagt. Immer noch
stand in diesem Jubiläumsjahr im Redaktionsstatut, das AV sei eine der CVP
nahestehende Zeitung und vertrete eine christliche Grundhaltung. Keine
Frage, wer für das Grusswort in der Jubiläumsnummer angefragt wurde:
Bundesrat Kurt Furgler. Unter dem Titel «Die kleinen Blätter haben ihre
Chance» orakelte der CVP-Magistrat, die Möglichkeit zum Erfolg liege «in
der Pflege des direkten Kontaktes mit dem Bürger, in der Vermittlung von

37



Informationen aus seinem unmittelbaren Lebensbereich und in der Funktion
des Gesprächsforums beim Dialog zwischen Bürger und Behörden».

Angesichts jährlicher Nettoabgänge von rund 300 Abonnenten war jedoch
von einer Chance des kleinen Blattes «Aargauer Volksblatt» je länger je
weniger zu spüren. Die Zeitung, schon lange knapp defizitär, drückte immer
stärker auf die Ertragslage der Buchdruckerei AG. Diese hatte 1976 vom
«Presseverein» das Verlagsrecht über das AV übernommen und sich dem
ursprünglichen Herausgeber gegenüber zur Herausgabe des AV als Tageszeitung

«im Rahmen des Zumut- und Tragbaren» verpflichtet. Ihre Zukunft sah

sie alletdings je länger je weniger als Herausgeberin einer darbenden Zeitung
denn als moderne Akzidenzdruckerei. Die Investitionen flössen in den

Druckereibetneb, anders als beim «Badener Tagblatt», wo man sich auf die

Zeitung konzentrierte. Die Buchdruckerei AG deckte mittlerweile die AV-
Defizite aus dem Gewinn der Liegenschaftenrechnung; für Werbung und
Abonnentenakquisition war kaum Geld vorhanden'2.
Als 1987/88 neue Kräfte die Direktion der Buchdruckerei AG und die
Chefredaktion des AV übernahmen, entschied man sich, das Steuer herumzureis-

sen, um den Untergang abzuwenden. Erstmals akzeptierte auch die Herausgeberin

die Tatsache, dass das Beharren auf der Parteigebundenheit und die

bisherigen Werbemassnahmen den Rückgang der Abonnentenzahl nicht hatten

stoppen können. Das neue redaktionelle Konzept sah eine «Lockerung
(nicht Aufgabe!, der Verf.) der engen Bindung an Kirche und Partei, verbunden

mit der Öffnung des Blattes zu einer Forumszeitung» vor, und zwar «als

Alternative zum <Badener Tagblatt> als Hauptkonkurrent» Gleichzeitig
sollte sich das AV vermehrt auf das engere Einzugsgebiet in der Region
Baden konzentrieren und bei Bewährung erneut in seine übrigen Stammlande

vorstossen.
Tatsächlich gelang es mit diesem neuen Konzept, den Rückgang der
Abonnentenzahl zu verzögern, ja sogar neue Abonnenten zu finden. Das AV baute
eine neue, junge und vor allem BT-kritische Leserschaft auf. Unter dem
Werbeslogan «Wil mer anderscht sind» gruppierte sich ein Publikum, das sich

mit dem rechtsliberalen Kurs, den die Konkurrenzzeitung seit den späten
siebziger Jahren steuerte, nicht oder nicht mehr identifizieren konnte. Eine

Abonnentenbefragung 1989 charakterisierte die Neuabonnenten wie folgt:
44 Prozent sind jünger als 34, ihre Schulbildung liegt über jener der
Gesamtbevölkerung, 36 Prozent der Neuabonnenten erklären, das BT passe
ihnen nicht (mehr).
Der Kurswechsel war allerdings ein zweischneidiges Schwert. Die Forumszeitung,

gemacht von einem Team junger Redaktorinnen und Redaktoren,
geriet der konservativen Stammleserschaft in den falschen Hals. Diese begann

38



sich «immer akzentuierter gegen den redaktionellen Kurs zu wehren», wie
die Spitzen der Buchdruckerei AG selbst feststellten''. Die Rechtskonservativen

organisierten Abbestellaktionen gegen ihr Leibblatt. Die Fachzeitschrift
einer Journalistengewerkschaft ortete Mitte 1992 bei den «alteingesessenen
Partei-Christen» «Liebedienerei» für das Konkurrenzblatt. Seit die
AV-Redaktion ein publizistisches Gegengewicht zum BT setze «und der BT-Redak-
tion damit auch deren Schlafmützigkeit vorführt, ist beim Badener Establishment

Feuer im Dach. Vor diesem Hintergrund ist zu verstehen, dass die
Rechtsaussen-Christen — beim BT ohnehin längst bestens aufgehoben —

inzwischen willig Sterbehilfe für das ihrer Ansicht nach verkommene Kind
namens AV zu leisten bereit sind.» Tatsächlich seien «im derzeitigen Halali

gegen die AV-Redaktion» bereits die «Vorboten des Totenglöckleins» zu
hören".
Zur Kritik aus den eigenen Reihen kam bereits 1990/91 der Übergang von
der Hochkonjunktur in die Rezession. Die hoffnungsvollen Neuanfänge wurden

aus ökonomischer Sicht in Frage gestellt. Die Inserateeinnahmen gingen
zurück, das Defizit des AV stieg. Anstehende Verhandlungen über eine Revision

der Kooperationsverträge mit dem «Badener Tagblatt» liessen eine weitere

Einnahmenreduktion befürchten, da mit einer Anpassung des

Verteilschlüssels an die Auflagenentwicklung das AV nicht mehr im gleichen Mass

an den Inserateeinnahmen beteiligt gewesen wäre wie bisher. Verhandlungen
über eine Kooperation mit anderen publizistischen Partnern, zum Beispiel
mit dem Zürchet «Tages-Anzeiger», scheiterten. In dieser Situation bot ein
Tauschgeschäft mit dem «Badener Tagblatt» den Ausweg: Akzidenzbereich
des BT gegen Verlagsrechte des AV. Für die Buchdruckerei AG war dies die

Möglichkeit zur Stärkung ihres nunmehrigen Haupttätigkeitsfeldes und zur
Befreiung von der Zeitung, die zum Klotz am Bein geraten war. Am 11.

August 1992 verzichtete det «Presseverein Aargauer Volksblatt» auf den Heimfall

des AV-Verlagsrechts, den er sich bei der Übergabe an die Buchdruckerei
AG I976 ausbedungen hatte. Eine Woche später stimmte die Generalversammlung

der Buchdruckerei AG dem Geschäft zu, worauf das «Aargauer
Volksblatt» Ende Oktober 1992 eingestellt wutde. Ein Entrüstungssturm
jener, für die das AV ein Hoffnungsträger in der freisinnigen Aargauer
Tagblattlandschaft gewesen war, begleitete die letzten Monate zwischen
Einstellungsbekanntgabe und letzter Nummer. Der «Presseverein» hingegen,
hervorgegangen aus jener Aktiengesellschaft, die 1894 zur Herausgabe des

«Badener Volksblatts» gegründet wurde, löste sich im August 1993 still und
leise auf.

Im Grunde ist es müssig zu fragen, ob es auch anders hätte kommen können.

Möglicherweise hätte zuletzt selbst ein Ausbleiben der konjunkturellen Wen-

39



de die Einstellung nicht verhindern können. Die Abonnentenbasis war beim
Kurswechsel von 1988 bereits zu schmal, insbesondere auch für die anstehenden

Vertragsverhandlungen mit dem «Badener Tagblatt». Zudem hätte eine

konsequente Durchführung der neuen Strategie enormer Werbeanstrengungen

bedurft. Eine Ablösung von Partei und Kirche hätte mehr Erfolg
versprochen, wenn sie schon in den sechziger oder siebziger Jahren erfolgt wäre.

Denkbar, dass in diesem Fall der Konkurrenzkampf zwischen AV und BT
ausgeglichener verlaufen wäre, doch dazu waren die Entscheidungsträger damals
nicht bereit. Mit Blick auf die allgemeine Pressekonzentration stellt sich
jedoch die Frage, ob im Ostteil des Aargaus auf die Länge zwei unabhängige
Tageszeitungen hätten überleben können. Eine Marktbereinigung hätte sich so

oder so aufgedrängt, fragt sich nur, ob daraus als einziges Blatt eine freisinnige

Zeitung oder eine offene Forumszeitung hervorgegangen wäre.
Andreas Steigmeier

Urs Altermatt, Katholizismus und Moderne. Zur Sozial- und Mentalitätsgeschichte
der Schweizer Katholiken im 19. und 20. Jahrhundert. Zürich 1989, S. 66.
Das «Aargauische Volksblatt» fehlt in der Zusammenstellung von Paul Haberbosch,
Badener Zeitungen. In: Badener Neujahrsblätter 25 (1950) S. 70-81. Drei
Einzelnummern dieses Wochenblatts sind in der Schweizerischen Landesbibliothek
aufbewahrt. Abgesehen vom «Badener Kalender» und den Fremdenblättern dürfte es sich

um eine der ältesten Badener Zeitungen handeln. Siehe dazu Emil Spiess, Bibliographie

Troxler (maschschr., 1966), Abt. III, Bd. 7, S. 103-106a; Bd. 8, S. 27-29a.
5 Der Unerschrockene Freiämter, 17.4.1841. Zitiert nach: Basler Zeitung, 22.4.1841.
' Otto Mittler, Einiges vom «Badener Volksblatt». In: Jubiläumsnummer AV, Herbst

1961.
Urs Altermatt, Der Weg der Schweizer Katholiken ins Ghetto. Die Entstehungsgeschichte

der nationalen Volksorganisationen im Schweizer Katholizismus
1848-1919. Zweite, erw. Aufl. Zürich 1991, S. 148.

6 Otto Mittler, Einiges vom «Badener Volksblatt». In: Jubiläumsnummer AV, Herbst
1961.
Zitiert nach Walter Höchli, Der Schritt zur Tageszeitung. In: Jubiläumsnummer
AV, Herbst 1961.

" August Bärlocher, Die katholische Presse im Aargau. In: Erbe und Auftrag. Festgabe

zum Aargauischen Katholikentag im Jubiläumsjahr 1953. Baden (1953),
S. 205-220, hier S. 213.
(Johann Baptist Rusch,) Am Webstuhl der Zeit. Erinnerungen des Blättlischreibers.
Teil HI/2, Rapperswil 1949, S. 62.

Rusch, wie oben, Teil II, Rapperswil 1938, S. 145.
11 Rusch, wie oben, Teil III/2, S. 62 f.

'

AV, 16.12.1911.
1 Zitiert nach Bärlocher, wie Anm. 8, S. 214.
14 Zitiert nach Walter Höchli, Die Partei und unsere Zeitung. In: Jubiläumsnummer

AV, Herbst 1961.

40



Zitiert von Bärlocher in Jubiläumsnummer AV, Herbst 1961.

Jubiläumsnummer AV, Herbst 1961, aus der Erinnerung von August Bärlocher.
AV, 11.1 1.1968, Nachruf August Bärlocher.
Bärlocher, wie Anm. 8, S. 218 f.
Bischöfliches Archiv Solothurn, S 3017-3018.
Jubiläumsnummer AV, Herbst 1961.

AV, 31.10.1992, S. 3.

Otmar Hersche in AV, 29.10.1986.
AV, 31.10.1992, S. 13.

AV, 29.10.1986.
Archiv Aargauer Volksblatt, Leserschaftsanalyse 1979.
Archiv Aargauer Volksblatt, Leserschaftsanalysen 1966 und 1979-
Fritz P. Schaller, Notstand im christlichen Pressewesen. Zürich, Einsiedeln, Köln
1974, S. 162 und 178.

AV, 29.10.1986.
1

Schaller, wie Anm. 27, S. 72.
1 Der Brückenbauer, 15.6.1988, S. 61.
Schaller, wie Anm. 27, S. 166.

AV, 31.10.1992.
AV, 31.10.1992.
AV, 31.10.1992.
klartextNr. 3/1992, S. 16.

41


	Ein Kreuz an der Wand oder das ewigkatholische in der Geschichte des "Aargauer Volksblatts"

