
Zeitschrift: Badener Neujahrsblätter

Herausgeber: Literarische Gesellschaft Baden; Vereinigung für Heimatkunde des
Bezirks Baden

Band: 25 (1950)

Artikel: Badener Zeitungen

Autor: Haberbosch-Wanner, Paul

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-322382

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 19.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-322382
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


zBadener ^jeitungen

VON PAUL HABERBOSCH-WANNER

(Mit Bildern auf Tafel 6 und Tabelle auf Tafel 7)

Dr. Friedrich Witz hat 1925 in einer Arbeit «Die Presse im
Aargau» (Separatabdruck aus «Das Buch der Schweizer
Zeitungsverleger») der Geschichte der Badener Zeitungen fünf Seiten
eingeräumt und 14 Zeitungstitel angeführt- Im Zusammenhang
mit den spärlichen Quellen, die ihm zur Verfügung standen, schrieb
er: «Der Badener Presse gebührt überhaupt gelegentlich eine
Sonderuntersuchung; man scheint es nämlich in Baden, nachdem
einmal ein Anfang gemacht worden war, mit Zeitungsgründungen
leicht genommen zu haben, zählt doch Brandstetter (Bibliographie
der Gesellschaftsschriften, Zeitungen und Kalender in der Schweiz)
1896 nahezu zwanzig zu verschiedenen Zeiten im Limmatstädtchen
auftauchende und zum Grossteil wieder untertauchende Zeitungen
auf.»

Im Jahre 1948 trug der Zeitungskopf des «Badener Tagblattes»

den Vermerk «100. Jahrgang». Damals mit gutem Gewissen
ein Jubiläum zu feiern, war nicht möglich, da über die Jugendstadien

des Geburtstagskindes tiefes Dunkel lag. Als es dann vor
einem Jahr etwas aufgehellt war, kam von Dr. Fr. Blaser in
Luzern, dem Chefredaktor der «Bibliographie der Schweizer Presse»,
der Hilferuf, die unklaren Verhältnisse der Badener Zeitungen
abzuklären. Auf Grund eines Zettelkatalogs von 26 Einheiten sollten

Lücken ausgefüllt, Ergänzungen angebracht werden. Dies ist
nun geschehen und als Beitrag zur Jubiläumsnummer des
«Badener Neujahrsblattes» soll hier über die 43 für Baden nachgewiesenen

Zeitungen kurz berichtet werden.

Leider sind viele dieser Blätter nicht mehr auffindbar. Manche

Angabe über Herausgeber, Drucker, Redaktoren, Erscheinungsweise

usw. konnte dem Inseratenteil von Zeitungen und «Badener
Kalendern» entnommen werden; grosse Dienste leisteten auch die

einzig erhalten gebliebenen Notizen Jos. Zehnders, 120 Oktavseiten,

die er zwei Jahre vor seinem Tode niedergeschrieben hat

70



Die radikale und freisinnige «Zehnder-Wanner-Presse»

Josef Zehnder, am 23. Dezember 1810 in Birmenstorf an der Reuss als
Lehrerssohn geboren, absolvierte 1827/28 den zweiten Lehramtskandidatenkurs

in Aarau und wirkte nach der Abschlussprüfung sofort als Lehrer in
Birmenstorf. Da er den Lohn zum Unterhalt der kinderreichen Familie
abliefern musste, suchte er nach einem Nebenverdienst, den er im Buchbinden
fand. Aus dieser Nebenbeschäftigung entwickelte sich ein Bücherhandel.
Wie der Schulmeister Buchdrucker wurde und zu einer Druckerei kam, lässt
sich nicht feststellen. Jedenfalls war er, nach einer Notiz des Badener

Gemeinderatprotokolls vom 9. Februar 1834 so weit, «im angekündeten Wochenblatt

für Bekanntmachungen die Zeüe zu 2 Fr. zu offerieren». Abet erst im
Sommer 1836 konnte er seine erste Zeitung drucken. Finanzielle Schwierigkeiten

führten ihn bald dazu, nicht nur zu drucken, sondern auch zu schreiben;

er wurde Herausgeber, Redaktor und Drucker in einer Person. Als der

Hauptmann einer Scharfschützen-Kompagnie 1848 aus dem Sonderbunds-

feldzug nach Baden zurückkehrte, konnte er einen alten Plan verwirklichen:
er gründete ein täglich erscheinendes Blatt. Nebenbei war er Zuchthausverwalter

in Baden, erwarb 1862 das Bürgerrecht und war schon im folgenden
Jahr für zwei Jahrzehnte Stadtammann. Er starb am 28. April 1896 als

Senior der Schweizer Buchdrucker, Zeitungsverleger und Redaktoren. Bei den

Ultramontanen galt er lange als der bestgehasste liberale Zeitungsschreiber.

Die Aargauer Volkszeitung. Im Jahre 1835 gründeten
freisinnige Aargauer ein Konsortium, um in Baden ein radikales,
gegen den Ultramontismus gerichtetes Blatt herauszugeben. Nach den
Notizen Zehnders waren u. a. dabei: Regierungsrat Dr. Wieland,
Frey-Herosé, Dr. Weibel, Lüscher, Borsinger, Plazidus Weissenbach,
Pater Bruggisser und Pfarrer Bruggisser. Sie verpflichteten sich

unterschriftlich, so viel Geld zusammenzulegen, dass der Druck
und die Redaktion des Blattes, das zwei mal wöchentlich erscheinen

sollte, für drei Jahre gesichert sei. Es erschien 1836. Leider ist
keine einzige Nummer mehr aufzutreiben. Der spätere Regierungsrat

Edward Dorer sollte das neue Blatt redigieren, sagte jedoch ab

und versprach, für einen Redaktor zu sorgen. Bis dieser erschien,
schrieb Weissenbach von der Hochschule Zürich aus die Leitartikel.

Mitte des Jahres kam dann Carl von Glümer, der in Göttingen und
Jena die Rechte studiert hatte, als Student ein begeisterter Burschenschafter
war und als liberaler Mitarbeiter mehrerer deutscher Zeitungen mit der
Familie in die Schweiz flüchten musste. In Zürich war er (wie seine Tochter

Ciaire von Glümer in ihrem Buch «Aus einem Flüchtlingsleben, 1833 bis
1839», schreibt) Redaktor einer neuen, auf Aktien gegründeten Zeitung.

71



Ende Juni 1836 zügelte die vierköpfige Familie nach Baden, wo sie bei
Dorer einen Unterschlupf fand. Ciaire von Glümer schreibt: «Obwohl von
Glümer die Leitung der «Aargauer Volkszeitung» als vollverantwortlicher
Redakteur übernommen hatte, war er nicht ermächtigt, die literarischen
Beiträge der Zeitungsgründer zurückzuweisen. — In politischer Hinsicht war
er mit den Herren vollkommen einverstanden und stimmte auch darin mit
ihnen überein, dass sich die Schweiz der überhand nehmenden Tätigkeit
ausländischer Spione erwehren müsse, fand aber die Form, in der es
geschah, nicht richtig; vor allem schienen ihm die persönlichen Angriffe auf
die Gesandten, besonders die gegen den Vertreter Frankreichs, Herzog von
Montebello, ungehörig und gefährlich. — Trotz aller Verdriesslichkeiten
hatte von Glümer die Genugtuung, die Abonnentenzahl der «Aargauer
Volkszeitung» beständig wachsen zu sehen. So blieb ihm denn, als Anfang
November ihm der Befehl zuging, die Schweiz zu verlassen, wenigstens das

Bewusstsein, dem Blatte mit Glück und Geschick den Weg gebahnt zu
haben.» — Ciaire von Glümer fügt noch bei: «Ob und wie lange es weiter
gelebt hat, weiss ich nicht.» — Wir aber wissen, dass Carl von Glümer das

Verdienst zukommt, die Zehnderpresse, die im «Badener Tagblatt» weiterlebt,

gestartet zu haben; eine einzige Familie hat sie in der Hand behalten
und ist berechtigt, den Jahrgang 1950 als den 114. zu bezeichnen.

Bemerkenswert ist eine Notiz Zehnders, nach der Dorer weder vor
noch nach der Tätigkeit von Glümers etwas für das Blatt getan habe.

Als zweiter Redaktor kam dann Josef Dominik Baidinger (1804 bis

1881), früher Posthalter und damals Wirt zum Löwen in Baden. Da viele

von den ca. 140 Subskribenten nicht bezahlten (noch 1839 drohte Zehnder,
ihre Namen in der Zeitung zu veröffendichen) arbeitete Baidinger 18

Monate lang ohne Honorar und erhielt nicht einmal die Spesen bezahlt. Auch

Zehnder, der Herausgeber und Drucker, kam nicht auf seine Rechnung.
Das liberale Unternehmen fiel zusammen. Wann, lässt sich nicht bestimmen.

Da das Nachfolgeblatt im Jahre 1839 den Vermerk «4. Jahrgang» trägt,
wird es wohl im Laufe des Jahres 1838 gewesen sein.

Die Aargauer Zeitung erschien als die Fortsetzung der

«Aargauer Volkszeitung» von Mitte 1839 bis Mitte 1840 im Verlag von
J. Zehnder zweimal wöchendich in Baden. Da ein Exemplar in der

Zentralbibliothek Zürich steht, braucht nicht weiter auf sie

eingegangen zu werden (siehe Tafel 6).
Ueber die Redaktion lässt sich nur sagen, dass Zehnder am 20.

November erklärt, dass er von diesem Datum an als Redaktor zu betrachten

sei; vorher sei er nur Verleger gewesen und nicht verantwortlich für die

gegen die Klöster geschriebenen Artikel. Diese Aenderung steht zweifellos

im Zusammenhang mit einer von 5000 Menschen besuchten Volksversamm-

72



lung, die am 5. November 1838 beim Roten Haus in Reuss bei Gebenstorf
von Jos. Zehnder geleitet wurde und eine Revision der Verfassung zum Ziel
hatte. Aus der Traktandenliste geht hervor, welche Fragen auch im
radikalen Blatt besprochen wurden. 1. Revision der Verfassung im Jahre 1840
soll durch einen durch das Volk zu ernennenden Verfassungsrat erfolgen.
2. Veränderung des Prozesswesens, Herabsetzung der Advokatentaxen, wirkliche

Einführung der Gewerbefreiheit und nicht nur dem Namen nach, wie
dies seit 1830 war. — 4. Das neubearbeitete Schuldbetreibungsgesetz. —
5. Die Anstellung der Geistlichen auf einen Vorschlag durch die Regierung
durch die Gemeinden. — 6. Herabsetzung des Salzpreises auf den Ankaufspreis

mit dem einzigen Aufschlag von Verwaltungskosten und Verkaufskosten.

— Abschaffung des Stempels. — 8. Wunsch für Errichtung von
Vorratskammern auf den Fall von Teuerung usw.

Das Akionskomitee, dem Zehnder und dessen Vater (Gemeindeammann
in Birmenstorf) angehörten, wurde verhaftet, indem man ihm Verfassungsbruch

vorwarf. Die fünf Männer wurden aber bald wieder frei gelassen.
Die «Aargauer Zeitung» enthält viele Schmähungen und Anschuldigungen,

in denen es nur so wimmelt von Schimpfwörtern, wie: «Schmarotzer,

Lügner, Verläumder, feiger Schurke, Schuft, Speichellecker, Kreatur
usw.»). Diese Beschimpfungen und Anpöbeleien finden sich merkwürdigerweise

hauptsächlich im Inseratenteil.

Die Schweizerische Dorfzeitung erschien von Mitte 1840 bis

1850, und zwar allem Anschein nach zuerst in Birmenstorf. Ein
abgedruckter Brief an den Redaktor der «Birmenstorfer Dorfzeitung»

lässt darauf schliessen; auch ein Inserat vom 2. April 1842:

«Bisheriges Geschäft Jos. Zehnder b- Baden hört mit heute auf;
neue Firma: Zehnder und Tuchschmid in Baden. Und am 30. März
heisst es: Vorerst bemerken wir, dass wir mit der kommenden
Nummer unser Blatt in Baden selbst schreiben und drucken werden-

Die «Dorfzeitung» ist ein Abklatsch der Kampfstimmung, die
in ihrem Lager gegen die Klöster herrschte (1841)- Auch der
Freischarenzug gegen Luzern (1845) prägt dem Blatt den Stempel
auf. Es überrascht nicht, wenn Zehnder am 1. Januar 1841 den

verehrten Leser und Leserinnen meldet, dass er gesund und
wohlbehalten nach 13tägigem Arrest wieder in der Zeitungsfabrik
angelangt sei. Die «Volkszeitung» wird denn auch 1845 von den

Gegnern «Seelenmörderblatt, Mist und Kot» genannt (siehe Tafel 6).
Die Schweizerische Volkszeitung ist die Fortsetzung der

«Dorfzeitung» und bildet bis 1925 das «Kopfblatt» der täglich erscheinenden

Blätter des Zehnder-Wanner-Verlags (siehe Tafel 6).

73



Neue Eidgenössische Zeitung (1848—1855). Der Jahrgang
1850 ist leider unbekannt. Der Titel «Tagblatt» wird von Zehnder

nicht gewählt worden sein, weil in seinem Verlag das «Tagblatt

für die Bäder zu Baden in der Schweiz» oder «Verzeichnis
der hier anwesenden Chur- und Badegäste» erschien. Die
«Eidgenössische Zeitung» wurde zuerst sieben, dann sechs, schliesslich

nur noch viermal pro Woche herausgegeben. Nach einer Angabe
in einem Nekrolog auf Zehnder hat Prof- Hermann Zähringer die
«Neue Eidgenössische Zeitung» redigiert

Das Tagblatt der Stadt Baden (1856—1869) stellt eigenüich
die Verschmelzung der «Eidgenössischen Zeitung» mit dem
«Fremdenblatt» dar. Während der Sommersaison 1856 besteht das Blatt
aus 4V2 Seiten Fremdenlisten und IV2 Seiten Mitteilungen und
Nachrichten; in den Wintermonaten sind die Fremdenlisten auf
wenige Zeilen zusammengeschrumpft. Im Jahrgang 1864 findet sich

nur ein «Verzeichnis der Bad- und Kurgäste im Bad Schinznach».
Hat damals die Konkurrenz das Badener Fremdenblatt gedruckt?

Badener Tagblatt (seit 1870). Merkwürdigerweise tritt im
Zeitungskopf die Angabe des Jahrgangs erstmals 1885 auf: 36.

Jahrgang. Als 1896, nach dem Tode Jos. Zehnders, Druckerei und Verlag

an dessen Enkel Otto Wanner überging, erfolgte vom 24. auf
den 25. Juli die Umnumerierung vom 47. auf den 48. Jahrgang
Ende 1938 trat Otto Wanner das Geschäft ab an seine Söhne:

Eugen, Dr. phil- (Chemiker) und Otto, Dr. jur., die wie ihr Vater,
der am 27. Mai 1941 starb, redigieren und drucken.

Das Freie Wort schiebt sich als dreimal wöchentlich erscheinendes

Kopfblatt zwischen das «Tagblatt» und die «Schweizerische

Volkszeitung».

Als Beilagen und Unterhaltungsblätter der Verlage Zehnder
und Wanner erschienen: «Aargauisches Wochenblatt» (1839),
«Das Plauderstäbchen» (1842), die «Sonntagsblätter» (1852 bis
1910) und «Der Bauernfreund» (zwischen 1862 und 1868). Im
Jahre 1898 errichtete 0. Wanner in Mellingen eine kleine
Druckerei und liess durch den Angestellten Schmid den «Reussboten»

drucken. Das Blatt besteht heute noch.

74



Im Jahre 1842 erhielt die «Dorfzeitung» Zehnders, wie er in
der Nummer vom 30. März schreibt: «Gute und böse Kameradschaft»

; als «gute» das Blatt «Der Freisinnige», das «in gelehrter
Sprache für das gebildete Publikum berechnet ist und die freien
Grundsätze gegenüber spitzbübischer Anmassung verfechten wird».

Der Freisinnige, von Pfarrhelfer Rochus Diebold redigiert und
wahrscheinlich bei seinem Verwandten Jakob Diebold gedruckt,
ist bald wieder verschwunden. Das Blatt ist verschollen. Schon die
Probenummer hat dem Redaktor einen Prozess eingetragen.

Die konservative «Huwiler-Presse» und ihre Ausläufer

Als «sehr bösen Kameraden» betrachtete Zehnder die «Stimme
von der Limmat», die er auch als «Krähe von der Limmat»
betitelt. «Sie wird sein was der «Freiämter» war. Er war ein
böswilliger Verräter an seinem Volk.» Mit diesem scharfen, damals
nicht sonderlich auffallenden Ausdruck, wies er auf den in
Bremgarten erschienenen «Freiämter» hin, der sich nach dem Schrecken
der Januarvorgänge in Luzern, die später zur Klösteraufhebung
führten «Der unerschrockene Freiämter» nannte- Der «Schweizer-
Bote» vom 26. März 1842 meldet, dass der «Unerschrockene» in
seinem letzten Blatte von seinen Lesern Abschied genommen habe
und vertragsgemäss an eine andere Redaktion übergegangen sei,
die vom 1. April an aus als «Stimme von der Limmat» sich werde
hören lassen. Ihre Haupttendenz sei gegen den Sündenbock der

Zeit, den Radikalismus, gerichtet.
Der erwähnte Redaktor war Joh. Nepomuk Schleuniger.
Schleuniger wurde wie sein politischer Antipode Jos. Zehnder 1810

(am 29. Juni) geboren. Nach Studien an den Universitäten Berlin und München

wurde er 1836, in der Zeit, da Zehnder in Baden die erste Zeitung
herausgab, an die Bezirksschule dieses Städtchens gewählt. Als Vertreter
des Kreises Klingnau kam Schleuniger in den Grossen Rat, und als er sich

entscheiden musste, dieses Mandat auzuüben oder die Schule aufzugeben,
verliess er 1844 die Schule. Er wurde zum Hauptkämpfer gegen den Radikalismus

und benützte dazu «seine» bei Huwiler erscheinende Zeitung «Die

Stimme von der Limmat». Nachdem er sich aus mehreren Prozessen

herausgewunden hatte, blieb er eines ihm nachgesagten Meineides wegen hängen

und wurde 1846 zu einem Jahr Kerker verurteilt. Er entwich aber nach

Luzern, wo er an der Kantonsschule eine Professur erhielt. Nach dem

Zusammenbruch des Sonderbunds im Jahre 1848 zog er nach Italien und Frank-

75



reich, wo er im Dienst eines polnischen Flüchtlings Hauslehrer war. 1853

kam er in den Aargau zurück und sass in Aarburg einen Teil der Strafe ab.
1855 bezog Schleuniger das Johanniterhaus in Klingnau als neues Heim.
Von hier aus redigierte er die Zeitung «Die Botschaft».

Die Stimme von der Limmat (1842—1852) wird 1844 einen
neuen Redaktor erhalten haben. Es war Xaver Wiederkehr.

Er wurde am 7. August 1817 in der Gemeinde Spreitenbach bei Baden
geboren, besuchte als einer der letzten Schüler die Klosterschule Wettingen
und dann wohl ein von Jesuiten geleitetes französisches Gymnasium. Nach

juristischen Studien an der Universität Würzburg schloss er sich dem
«Schweizerischen (katholischen) Studentenverein» an, dem er den Farbenkantus

dichtete. Nach den Ausführungen von Eduard Vischer «Der Aargau
und die Sonderbundskrise» in «Zeitschrift für schweizerische Geschichte»,
1948, Nr. 1) wurde Wiederkehr nach dem Weggang Schleunigers Redaktor
der «Stimme von der Limmat». (Dies wird bestätigt durch eine Angabe in
der «Schweizerischen Dorfzeitung» vom 21. November 1846.) Weder mit dem

Verleger des Blattes (Huwiler) noch mit seinen politischen Gesinnungsgenossen

in Baden, scheint er in ganz harmonischen Verhältnissen gestanden

zu haben. Sie tadelten sein ständiges Herumreisen, zweifelten gar an seiner

Tüchtigkeit. Wiederkehr hat 1847 als einziger Offizier, der der aargauischen

Wehrpflicht unterstand, im «Freiwilligen Freiämter-Korps» in Luzern
gekämpft und zwar als Anführer. Er wurde 1848 in contumaciam im Aargau

zum Tode verurteilt und soll (immer nach Vischer) als österreichischer

Offizier in einer mährischen Garnisonsstadt 1868 oder 1878 gestorben sein.

Der Nachfolger Wiederkehrs ist imbekannt.

Badener Zeitung (1853—1855). Warum sie an Stelle der
«Stimme von der Limmat» getreten ist und von wem sie redigiert
wurde, ist nicht festgestellt- Dass nicht der Drucker und Verleger
die Redaktion inne hatte, beweist eine redaktionelle Bemerkung
am 31. Dezember 1853: Sie lautet: «Vor zwei Stunden kam der

Verleger mit dem Wunsch, es sollte ein Neujahrswunsch geschrieben

werden.» Vielleicht war es Schleuniger, der 1853 wieder in
die Schweiz zurückgekehrt war.

Die Botschaft (1856). Am 19. April 1856 ersucht J. Huwiler
die Abonnenten der «Badener Zeitung» die «Bestellungen» zu
bezahlen, damit ihnen die neue Zeitung, «Die Botschaft», zugestellt
werden könne. Diese erschien nur vom 5. April bis 16. August 1856

in Baden. Schleuniger gab sie dann in Klingnau heraus, wo sie

heute noch besteht.

76



Die Landes-Zeitung (1850—1877) entstand als Kopfblatt der
«Stimme von der Limmat» und war nach dem Wegzug der
«Botschaft» fünf Jahre lang die einzige bei Huwiler herauskommende
Zeitung. 1863 wird sie als «das grösste Zeitungsblatt der Schweiz»

angepriesen; 1865 wird etwas deutlicher berichtet, sie erscheine
«im grössten Zeitungsformat». Sie ist leider unauffindbar, und
auch die Redaktion der ersten Jahre ist unbekannt

Erst mit der neugegründeten Tageszeitung Neue Schweizer
Zeitung (1863—1864) tritt Nationalrat P. Acklin als Redaktor der
«Landeszeitung» und des neuen Blattes hervor.

Ende 1864 kam es zwischen dem Drucker Huwiler und dem Redaktor

zu einem Hausstreit. Im redaktionellen Teil fordert nämlich Acklin
die Leser auf, das Blatt, das in Zukunft von F. Bürli in Klingnau gedruckt
werden wird, zu abonnieren. Huwiler indessen lobt im Inseratenteil den

Wert eines täglich erscheinenden Blattes und schreibt: «Gerade Baden ist
ein Punkt, wo der Verkehr so vielseitig und mannigfaltig ist, dass es ein
solches Blatt ebenso notwendig hat, wie manche grössere Stadt; auch sind
da die Mitteilungen ebenso leicht zu sammeln wie in einer solchen.»

Huwiler gibt 1865 als Tageszeitung die Schweizer Zeitung
heraus. Von 1866—1868 heisst das Blatt dann Schweizerische Na-

tional-Zeitung und geht 1869 über in den Badener Anzeiger, der

vorerst dreimal, dann zweimal wöchentlich bis 1877 erscheint und

später von 1883—1885 von Jos. Koulen herausgegeben wird. Unter

ihm wird die Tendenz des Blattes als «gemässigt konservativ»
angegeben. Auch die «Landeszeitung» kommt unter Koulen von
1883—1884 wieder heraus und heisst im Jahre 1885 Aargauische
Landeszeitung. — Samstagsbeilage: «Feierstunden».

Die Badener Abendpost wird von Brandstetter angeführt für
die Jahre 1872 und 1878—1880. Sie ist nicht auffindbar und wird
wohl zuerst bei Huwiler, später von Emil Frick, der die Hu-
wiler'sche Druckerei von 1878—1880 weiterführte, verlegt und
gedruckt worden sein.

Die linksfreisinnige «Jäger-Presse» und ihre Nachfolgeblätter
bäuerlichen Charakters

Im Jahre 1886 hat der Badener Bezirkslehrer Josef Jäger die
ehemahge Huwiler'sche Druckerei übernommen und als Grossrat
und Nationalrat mehrere Zeitungen herausgegeben. Fr. Witz schil-

77



dert diese Epoche in seiner eingangs erwähnten Arbeit richtig und
klar, sodass wir ihm wörtlich folgen können.

«Dieser federgewandte und radikaldemokratischen Ansichten huldigende

Mann war einer der eifrigsten Befürworter einer Totalrevision der
aargauischen Staatsverfassung. Er unterstützte die anfangs der achtziger
Jahre anhebende Bewegung mit zahlreichen Veröffentlichungen, die vorerst
jeweils dem «Badener Tagblatt» beigelegt wurden. Um aber in seinem
politischen Handeln weniger gehemmt zu sein, gründete er die «Schweizer
Freie Presse», die um die Jahrhundertwende das Hauptorgan der sog.
«Rheinkreispartei» wurde. Die politischen Kämpfe waren, so lange Jägers
Blatt sich seinen Einfluss zu wahren wusste, die denkbar erbitterten.» —
Jäger spielte eigentlich die Rolle, die Jos. Zehnder Jahrzehnte vorher inne
hatte. Dieser war mit seinen Zeitungen inzwischen auf den rechten Flügel
des Freisinns gerutscht.

Die Schweizerische Freie Presse erschien bis 1910, da Jäger
Stadtammann von Baden wurde, in seinem Verlag, bis 1923 unter

seinem Sohn Manfred Jäger. Von 1924—1931 wurde das
täglich erscheinende Blatt von der «Schweizerischen Freien Presse AG.
Baden», einem Konsortium «bürgerlich gesinnter Männer, die sich
nicht gerne ein für allemal einer der bestehenden aargauischen
Parteien verschreiben mochten», herausgegeben. Von 1932—1936
druckte die «Effingerhof AG.» die Zeitung in Brugg. Schliesslich

gab sie die Druckerei «Boner & Co-» in Baden, aber nur noch
dreimal wöchentlich heraus.

Die Wandlung der Tendenz des Blattes kommt deutlich im Wechsel

der Untertitel zum Ausdruck: «Fremdenblatt der Schweizer Kurorte»,
«freisinnig-demokratisch», «unabhängig-bürgerlich», «Allgemein bürgerliche
Tageszeitung und offizielles Organ der aargauischen Bauern- und Bürgerpartei»,

«Tageszeitung für Volkswirtschaft».

Auch der Titel der Beilagen wechselte wiederholt: «Badener

Sonntagsblatt», «Illustriertes Sonntagsblatt», Illustriertes
Unterhaltungsblatt», «Schweizerhaus».

Redaktoren nach dem Tode Jägers (1927) waren Dr. Kurt
Wuest, A. F. Bülo, Nationalrat Baumann und Dr. Feist.

Als «Kopfblätter» der «Schweizerischen Freien Presse»
erschienen bei Jäger:

«Der Neue Aargau» (1886—1895), zweimal wöchentlich.

78



«Badener Wochenblatt» (1886—1906), eigentlich als

Fortsetzung der «Landeszeitung». Von 1907—1912 erschien das Blatt
zweimal wöchentlich unter dem Titel «Badener Wochenblatt und
Aargauer Bauernzeitung».

Die Aargauische Bauernzeitung wurde von 1893—1905 neben
dem «Badener Wochenblatt» geführt.

Der «Reussthaler», bei Jpger gedruckt, war für die Leser im
Gebiet von Mellingen bestimmt, um den «Reussboten», der in den
Einflussbereich der katholisch-konservativen Partei geraten war,
zu konkurrenzieren. Er erschien 1906—1912.

Als Nachfolgeblatt der «Schweizerischen Freien Presse»
erscheint seit 1938 (dreimal wöchentlich) bei Boner & Co.:

Die Aargauische Bauern- und Bürgerzeitung, herausgegeben
von der «Verlagsgenossenschaft der Aargauischen Bauern- und
Bürgerpartei», seit 1948 von der «Verlagsgenossenschaft der
Aargauischen Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei» unter der Redaktion

von Hans Strahm.

Bei Boner & Co. versuchten auch folgende Blätter das Licht
der Welt zu erblicken, stellten sich aber als Todgeburten heraus-

Nationaldemokratie erschien im Juni 1935 als Organ der
«Nationaldemokratischen Partei der Schweiz» unter der Leitung
von René Sonderegger und Georg Egger in einer Nummer.

Die Wettinger Nachrichten, ein unparteiisches Organ für
Jedermann, brachten es, nachdem sie probeweise auf einer
Vervielfältigungsmaschine entstanden waren, im Juni 1939 im «Verlag
der Wettinger Nachrichten» unter W. Suter auf eine Nummer.

Die neuere konservative Presse

Mit dem Schwinden der Huwiler-Frick-Koulen-Blätter hatte
Baden keine konservative Zeitung mehr. 1895 kam es dann zu
einer Neugründung durch die katholisch-konservative Partei. Bis
1911 druckte Jos. Leonz Umbricht, der von Neuenburg kam, um
eine Druckerei zu gründen, das

Badener Volksblatt (wöchentlich dreimal), das die Rolle eines

Bezirksparteiblattes spielte und durch Nationalrat Dr. J. Wyrsch

79



gestaltet wurde. Als die Zeitung mit dem Jahr 1911 auf kantonaler
Basis zur Tageszeitung wurde, änderte der Titel in

Aargauer Volksblatt. Der Druck wurde von 1911—1930 durch
Aug. Heller besorgt; seither durch die «Buchdruckerei AG. Baden».
Als erster Redaktor zeichnete Joh. Baptist Rusch, der im Dezember
1917 durch Dr. Aug. Bärlocher abgelöst winde. — Das «Badener
Volksblatt» lief noch einige Jahre als «Kopfblatt» nebenher.

Von 1912—1913 gab Aug. Heller unter den Redaktoren Otto
Walter, Mümliswil, und Joh. Baptist Rusch die 1836 in Solothurn
gegründete, damals fünf Jahre alt gewordene Zeitung

Die Schildwache wieder heraus. Sie wanderte später nach Olten
ab und erscheint heute im Verlag Dr. C. Weder in Rorschach.

Jos. Leonz Umbricht führte seine Druckerei in Baden weiter
und gründete 1912 ein Gratis-Inseratenblatt, das 1927 an seinen
Sohn Fritz Umbricht überging: den Badener Anzeiger.

•
In der Druckerei Umbricht war vom September 1943 bis

Mai 1945 ein halbes Dutzend polnische Internierte als Setzer und
Drucker beschäftigt, um die durch polnische Intellektuelle in der
Villa Burghalde redigierte polnische Zeitung herauszugeben: die

Goniec Obozowy.

Zusammenfassung

Viele charakteristische Merkmale, die Karl Weber in der
Arbeit «Die Entwicklung der politischen Presse in der Schweiz»

(1933) für die Schweizer Zeitungen im allgemeinen anführt, gelten
auch für die Badener Blätter. So schreibt er: «Die politischen
Kampfstellungen der Presse sind in der Schweiz zwischen 1830 und
1848 bestimmt durch die Auseinandersetzungen mit den neuen
Volksrechten des Liberalismus, durch die konfessionellen Gegensätze

und durch das Verlangen nach einer neuen Bundesform.» —
«Das Motiv für die Gründung neuer Blätter ist in der
Regenerationsperiode fast ausschliesslich im Willen zur politischen
Mitsprache und nicht in der Befriedigung des Nachrichtenbedürfnisses

zu suchen.» —
«Die Uebersättigung mit Politik hat zum Gedeihen der

Landpresse und damit zur Förderung der Vielheit und Dezentralisation



im schweizerischen Pressewesen einiges beigetragen.» — «Nur in
wenigen Fällen hielten sich die damals geschaffenen Zeitungen mit
unverändertem Namen bis zur Gegenwart; zahlreich sind die
Beerbung eingegangener Blätter durch Umgründung unter Namenswechsel,

so dass eine beträchtliche Zahl heute noch existierender
Zeitungen ihren Stammbaum auf die Regenerationszeit zurückführen

kann.» In Baden: «Badener Tagblatt» und «Aargauische
Bauern- und Bürgerzeitung».

Weber vermisst im Aargau und im Thurgau die offenen
Zusammenhänge zwischen politischer Führerschaft und Presse während

der Regenerationszeit- — Die Namen Zehnder, Schleuniger
und Wiederkehr zeigen jedoch, dass dieser Wesenszug für Baden
nicht zutrifft. — Nach einem Nekrolog auf Jos. Zehnder im
«Badener Tagblatt» vom 27. April 1896 nahm die Zehnderpresse viele
Jahre hindurch eine führende Stelle in der aargauischen Politik
ein, und ihr Träger war im Grossen Rate, dem er seit Anfang der
Vierziger Jahre angehört, ein einflussreicher Mann und verhalf
in Gemeinschaft mit seinem Freund Augustin Keller allen grossen
fortschrittlichen Fragen zum Durchbruch. — Viele Lücken in der
Rubrik «Redaktoren» des Verzeichnisses der Badener Zeitungen
stimmen aber überein mit den Ausführungen Webers, wenn er
schreibt: «Sowohl die durch schöpferisches Teigesschrifttum belebte

Führung einzelner Blätter als die bescheidenere, mehr kompilato-
risch gestaltete Redaktionsarbeit vollzog sich zumeist im Schatten
der Anonymität, die dem Leser in den meisten Fällen die Person
des Redaktors nicht vorzustellen pflegte.» Oft ist es aber zweifellos

ein anderer Grund, wenn der Redaktor nicht bekannt ist. Weber

schreibt: «Die kleinere Landpresse und manches mittelgrosse
Blatt kann auf den Berufsredaktor verzichten, und der Drucker
einer nicht täglich erscheinenden Zeitung versieht selber die
Funktionen der Schriftleitung.»

Die grosse Zahl der Zeitungstitel für Baden ist z. T. darauf
zurückzuführen, dass die Tagesblätter ein oder zwei «Kopfblätter»
herausgaben, wöchentlich ein bis drei Mal erscheinende billige
Zusammenfassungen des Inhalts der Hauptzeitungen. Dazu kommen
noch zahlreiche Beilagen mit Unterhaltungslektüre.

81


	Badener Zeitungen

