
Zeitschrift: Beiträge zur Aargauergeschichte

Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 11 (2002)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 20. Jahrhundert

Autor: Müller, Andreas

Kapitel: Der Bezirk Rheinfelden

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110824

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-110824
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Der Bezirk Rheinfelden

«Volksstimme aus dem Fricktal» / «Fricktaler Zeitung»

Die einst freisinnig-fortschrittliche «Volksstimme» aus Rheinfelden hatte
sich im Gleichschritt mit ihrem Begründer, dem Politiker Emil Baumer,
zum gemässigt liberalen Lokalblatt durchgemausert. Seit 1878 befand sich
das Blatt in den Händen von Urban Herzog. Diese Familie verkörperte
gleichsam die Zeitung lückenlos bis in die Gegenwart. Der Aargau ist der
Kanton der traditionsreichen Verlegerfamilien. Da bei den Nachkommen
Urban Herzogs die männliche Linie nie unterbrochen wurde, begründete er
die älteste Verlegerdynastie gleichen Namens im Aargau. Die Zeitung
verfolgte weiterhin die offizielle Parteilinie, während ab 1892 die Jäger'sche
radikale Rheinkreispartei am Orte ihr eigenes Organ namens «Schweizerbote

aus dem Frickthal» herausgab. Kurz nach der Jahrhundertwende hatte
die Konkurrenzpresse ihr politisches Pulver verschossen und überliess nach
und nach das freisinnige Feld der «Volksstimme». Die Aussöhnung Jägers
mit seiner Partei machte ein zweites Parteiorgan gleichenorts überflüssig.
Ab Juni 1910 führte das gegnerische Blatt im Untertitel die neue Etikette:
«Konservatives Organ für das Fricktal und Umgebung» und schon seit
1908 führte das Blatt den neuen Titel «Neue Rheinfelder Zeitung». Damit
stand 1910 die liberale «Volksstimme» von Urban Herzog in Rheinfelden
als klare Siegerin fest. Vorbei die Zeit, als sich der Verleger und Redaktor mit
wechselnden Schriftleitern der Konkurrenz, je nach Stimmung in der
Kantonalpartei, herumschlagen oder absprechen musste! Gestalt und Farbe der
Zeitung wurden nun ganz und gar das eigenständige Werk Herzogs.

Die «Volksstimme aus dem Frickthal», wie die Zeitung seit 1867 ohne
Änderung hiess, erschien um 1900 am Mittwoch und Samstag, dreispaltig,
und zum Wochenende in doppeltem Umfang, das heisst normalerweise acht
Seiten - ergänzt durch die Beilage «Illustriertes Sonntagsblatt» - während
die Mittwoch-Ausgabe bescheiden blieb. Immer zog sich das Feuilleton
unter dem Strich über die ersten zwei Seiten hin. Der Leitartikel, eingekauft
oder aus dem Mitarbeiterstab stammend, eröffnete jeweilen das Samstagsblatt,

gefolgt von der Rubrik Eidgenossenschaft, den Bundesstaat betreffend,

und Kanton Aargau. Dieses Gefäss enthielt nach den offiziellen
Nachrichten aus den «Aarauer Ratsstuben» zuerst und vor allem das Lokale.
Auch unter Kantone wurden Ereignisse aus Basel vorgezogen und damit
den regionalen Interessen der Leserschaft Rechnung getragen. Dem Ausland

wurde damals etwa eine Spalte gewidmet. Die «Volksstimme» pflegte
nach alter Manier die Auseinandersetzung mit politisch anders gelagerten
Nachbarjournalen, zumeist mit dem «Fricktaler» aus Laufenburg und dem
«Landschäftler», während die Fehden mit dem ortsansässigen «Schweizer-

565



boten» am Abklingen waren. Mit dem Untertitel «Anzeiger von
Rheinfelden» präsentierte sich das liberal-demokratische Blatt als einheimisches
Gewächs.

JPfeK

HHm

AdolfHerzog (1888-1957) Verleger der «Volksstimme aus dem Fricktal»
(Druckerei Herzog).

Am 14. Dezember 1909 wurde den werten Abonnenten bekanntgemacht,
dass auf dreimaliges Erscheinen umgestellt würde: Dienstag, Donnerstag
und Samstag. Zudem wuchs damals das Format des Blattes in Höhe und
Breite, wurde vierspaltig und trug nun den Untertitel: «Allgemeiner Anzeiger

für das Frickthal und Umgebung». Das neue Erscheinungsbild «war für
unsere Leser eine angenehme Überraschung und hat überall freudige

566



Zustimmung gefunden», berichtete die «Volksstimme» in eigener Sache.244

Bunte Tageschronik, Aus aller Welt, später In die Runde, fassten unter dem

Zeitungskopf das ausländische Geschehen übersichtlich zusammen. «In

:-

^—

H$, f\

Das Gebäude der Herzog Medien AG in Rheinfelden
(Druckerei Herzog).

nahezu 7500 Exemplaren gelangt jetzt die «Volksstimme» jede Woche in die
Hände ihrer Leser», verkündete der Verleger stolz zum Jahresende.245
Damals, praktisch ohne Rheingrenze, konnte sich die Zeitung ungehindert

244 Volksstimme, 16. Dezember 1909.
245 Volksstimme, 23. Dezember 1909.

567



ausbreiten. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg war das Presseprodukt aus der
Druckerei Herzog auf dem Höhepunkt seiner Existenz.

1914, im Sommer, angesichts der drohenden Kriegsgefahr, urteilte Urban
Herzog im Artikel «Der Stein ist im Rollen» vorsichtig: «Ob der Krieg nun
lokalisiert bleiben wird, oder ob sich an ihm, wie vor dreihundert Jahren an
den böhmischen Unruhen, ein Weltbrand entzündet, das vorauszusagen,
geht über menschliches Können.»246 Die Gedankenverbindung mit dem
30jährigen Krieg beweist, dass nicht an einen kurzfristigen «frisch-fröhlichen

Krieg» gedacht wurde, sondern an eine langwierige Leidenszeit, die
über Europa hereinbrechen könnte. Eine Nummer später musste getitelt
werden: «Der Krieg erklärt». Ab 6. August hiess es erstmals «Der europäische

Krieg», ein Titel, der nun jahrelang in jeder Nummer ins Auge springen
sollte. Am 16. August wurden in einem Inserat die Leser der «Volksstimme»
aufgefordert, in diesen ernsten Zeiten neben der Lokalzeitung die täglich
erscheinende «National-Zeitung» zu abonnieren.

Von Anfang an vermittelte Herzog in seinem Blatte eine ausführliche
Kriegsberichterstattung. Die Kommentare dazu bildeten auch einen Teil
der Umschau, die Nachrichten von ausländischen Agenturen zusammen-
fasste. Trotz dieser Schwemme zusätzlicher Informationen entwickelte sich
der Lokalteil erfreulich und erhielt 1915 eine eigene Rubrik Aus dem Fricktal.

Neben den häufig erscheinenden kriegsbedingten Erlassen im Inlandteil
war die Neutralitätspolitik der Schweiz ein Dauerthema. Das begann schon
im Dezember 1914, als Herzog behauptete, dass die Schweiz - genauso wie
Belgien - sich jeder Verletzung der Souveränität mit Waffengewalt erwehrt
hätte. Diese Politik, getragen vom Volk, hätte Welsch- und Deutschschweizer

vereint, wagte er damals noch zu behaupten.247 Am 4. und 6. Februar
1915 reagierte ein «-r-» auf einen Vortrag von Paul Seippel, gehalten im Rahmen

der NHG (Neue Helvetische Gesellschaft) im Bernoullianum in Basel,
der die «gegewärtigen Ereignisse vom objektiven Standpunkt aus betrachtet»

haben wollte. Wieder war die Neutralitäts-Verletzung in Belgien das

Hauptthema. Die angebliche Entente-Freundlichkeit der NHG, kommentiert

in der «National-Zeitung», gab der «Volksstimme», wie so vielen
andern bürgerlichen Blättern, zu schaffen. Die Vernichtung Frankreichs
wäre für uns eine ebenso grosse Katastrophe wie eine Vernichtung des

Deutschen Reiches: Dies war die überraschend ausgewogene Haltung eines

Blattes, das noch vor kurzem auch für die Abonnenten ennet des Rheins
geschrieben hatte. Und zur Jahreswende 1916 meinte eine Gegenwartsbetrachtung,

die Friedenssehnsucht der Völker ansprechend, dass auch das

«kleinliche Gezänk zwischen Deutsch und Welsch» bei uns aufhören
müsse. «Darum, Kopf hoch!»

246 Volksstimme, 28. Juli 1914.
247 Volksstimme, 12. Dezember 1914.

568



Die «Volksstimme» zählte laufend die Kriegswochen, die 118., die 119.

usw. und Mitarbeiter R. S. titelte schliesslich: «Lasst uns vom Frieden
sprechen!»248 «Die Entente-Mächte haben den Mittelmächten so viel nachgemacht

und sind dabei gut gefahren - sollen sie auch diesen Satz aus Deutschland

übernehmen! » Doch dem Frieden war damals - Ende 1916 - keine Partei

der Kriegsführenden wirklich hold. So ziehen sich diesselben Nachrichten

durch die bald doppelt so hohe Kriegswochen-Zahl, und Not und
Verarmung im In- und Ausland hinterliessen überall ihre Spuren. Am 2. Januar
1918 versuchte zum Beispiel Urban Herzog seinen «werten Abonnenten«
die Verteuerung seines Presseproduktes zu erklären - die Kosten für
Zeitungspapier seien in den Kriegsjahren um das dreifache gestiegen. Um die
Taxe nicht zu erhöhen, habe er sich entschlossen, die «Sonntagsbeilage«
einzustellen und den Inseratenpreis zu erhöhen. So versuchte er den kleinen
Leser, seinen wichtigsten Kunden, zu schonen.

Ob Krieg oder Friede - Wahlzeiten waren im Fricktal immer besonders
bewegt, und sie beflügelten auch die gelegentlichen Zeitungsschreiber. Ob
Gemeinde- oder Bezirkswahlen, die politische Lokalzeitungen spiegelten
den Kampfgeist in lebhaften Beiträgen; und sollte einmal die organisierte
Arbeiterschaft keinen Kandidaten aufstellen, dann tönte die Katzenmusik

gar dreistimmig aus zwei Instrumenten: der «Gimpelfang um die
Arbeiterstimmen» in der schwarzen und blauen Presse wurde ergänzt durch spöttische

Kommentare aus dem «Freien Aargauer», dem man wiederum auch
keine Antwort schuldig bleiben wollte.249 Am 11. Mai 1919 war Urban Herzog

69jährig gestorben. Seine zwei Söhne aus erster Ehe, Adolf und Ernst,
waren schon bestens in die Firma eingearbeitet, Adolf war Redaktor und
Techniker, Ernst der Kaufmann. Am 4. Oktober meldeten die Nachfolger in
einem Fenster den «Lesern, Mitarbeitern, Korrenspondenten und
Geschäftsfreunden» die Übernahme des Geschäftes samt Verlagsrechten. Von
nun an sollte die Firma 35 Jahre lang «Buchdruckerei U. Herzog Söhne»

heissen, das heisst bis zum Austritt Ernsts am 1. August 1954, als Adolf das

Geschäft alleine fortführte.250
Es änderten die Themen, nicht aber die grundsätzliche Haltung. Schon

im Mai 1918 wurde in der «Volksstimme» die Bolschewisten-Herrschaft in
Russland als Kulturschande gebrandmarkt, und zwar mit einem Zitat des

Sozialisten Maxim Gorki: «Ihr habt weder die Kraft, noch die Macht, ein

neues Russland zu schaffen!»251 Diese Darstellung der «Volksstimme» liest
sich wie ein Vorspann zur Haltung, die das Blatt im November desselben

248 Volksstimme, 16. Dezember 1916.
249 Siehe Bezirksamtmann-Wahlen im November 1919.
250 Grossinserat in Volksstimme vom 30. Juni 1954. Ernst, der das Büro besorgte, war langsam er¬

blindet und konnte schon vorher seine Aufgabe nur mit Mühe mehr wahrnehmen. Damit
konzentrierte sich auch die künftige Nachfolge auf die Söhne von Adolf.

251 Volksstimme, 25. Mai 1918. Das Elend des russischen Sozialstaates.

569



Jahres und künftig über zwei Jahrzehnte einnehmen wird: «Wer regiert
eigentlich in unserm Schweizerhaus?» Die Bundesbehörden oder die
russischen Bolschewiki in Zürich? Und der sehnlichst erwartete «Waffenstillstand

zwischen der Entente und Deutschland» verblasste fast zwischen den

empörten Meldungen zum Generalstreik:252 «Oltner Umsturz-Häuptlinge
nach bolschewistischem Muster», «lausbübischer Gewaltakt», «verbrecherisches

Treiben», «Putschversuche», sind Bezeichnungen, die in Kommentaren

nach «geschlagener Schlacht» von Ölten im Lokalblatt zu lesen sind.
Einheimische Freisinnige machen sich für die grosse patriotische Tagung
von Brugg stark. Doch die Zeitung liess auch bewusst besänftigerende Stimmen

zum Wort kommen. Sie zitierte den «Landschäftler»: «Vorbeugen,
nicht niederschlagen.» Der Generalstreik sollte uns eine Mahnung sein, dass

neue Formen und Inhalte der Politik Ungerechtigkeiten beseitigen und
«ernsthafte soziale Fortschritte» eingeleitet würden.

Die wechselvollen 20er-Jahre standen bei der «Volksstimme» ganz im
Zeichen der Politik der «Vaterländischen Vereinigung» und damit im
Kampf gegen die rote Gefahr. 1922, im Jahre der Machtübernahme durch
Mussolini in Italien, kommentierte das bürgerliche Lokalblatt im Rückblick:

«Italien hat das offenbart, was heute in der ganzen Welt liegt: Die
Besinnung auf sich selbst. In berechtigter Abkehr von der internationalen
Schwärmerei und der deroutierenden Sozialistenpolitik hat es den Weg zur
wirtschaftlichen Gesundung und zur Verstärkung seiner nationalen
Selbständigkeit und Einheitlichkeit gefunden. Dass es über die gewaltsame,
cäsaristische Annektierung der Staatsmacht durch die Faszisten gehen

musste, ist wohl zu bedauern, das Ergebnis aber ist bewundernswert. Können

wir auch so weit kommen, ohne uns an unsern demokratischen Institutionen

zu vergehen, so werden wir stolz sein.»253 Dieses Zitat enthält die

ganze Strategie und Taktik damaliger bürgerlicher Politik im Aargau.
Im selben Jahr 1922 hiess die «Volksstimme» im Untertitel «Anzeiger für

Rheinfelden, das Frickthal und Umgebung». Eine Rubrik Aus dem Frickthal

diente nun speziell dem Lokalen, und Aus der Nachbarschaft versuchte
auch das alte badische Einzugsgebiet wieder abzudecken. Aber der Krieg
hatte die Welten diesseits und jenseits des Rheines entzweit. «Entgegen aller

Hoffnungen, dass nach dem Kriege in Europa eine natürliche Ordnung der

Dinge werde einziehen können und dass die Schranken zwischen einzelnen
Staaten abgebaut würden, sind die Grenzen immer tiefere und grössere
Hindernisse geworden.»254 Dies schrieb P. S. (Peter Stadler) 1936, als die
nationalsozialistische Herrschaft seit 1933 den Graben noch einmal vertieft
und die Entfremdung der Uferbewohner beidseits des Rheins gleichsam

252 Volksstimme, 12. November 1918.
253 Volksstimme, 30. Dezember 1922.
254 Volksstimme, Dezember 1936, 75-Jahr-Sondernummer.

570



vollendet hatte. Der «Volksstimme» waren in ihrer Entwicklungsmöglichkeit
überall regionale Grenzen gesetzt: «Seit dem Weltkrieg ist das Einzugsgebiet

der Zeitung halbiert; seit diesem Zeitpunkt gehen nur noch wenige
aargauische Zeitungen über den Rhein.»255

Die nahen kantonalen Grenzen bedeuteten weitere Hindernisse; die
Expansion der Stadt Basel begann die kantonale Grenze zu durchbrechen.
Dennoch zeigten die Kurven der Auflagezahlen wieder sanft nach oben. In
der bewegtesten Zeit der innenpolitischen Auseinandersetzungen im Aargau

1929-1934 wurde die Redaktion vom Verlag getrennt: Die
freisinnigdemokratische Partei wollte die redaktionelle Arbeit und damit die politische

Ausrichtung selber in Händen haben, was dem Blatte von sozialistischer

Seite den Vorwurf eintrug, im «Solde grosskapitalistischer Firmen in
Rheinfelden» zu stehen.256 Die Zeitung drohte mit Gerichtsklagen, würde
solche «schamlosen Verleumdungen» weiter geäussert. Dennoch übernahm
Adolf Herzog zum 3. Januar 1934 wieder selber die Redaktion, und der sich
verabschiedende Dr. Peter Stalder hatte sich in der Folge nur noch sporadisch

- vor allem mit lokalhistorischen Beiträgen - als Mitarbeiter
betätigt.257 Offensichtlich war der freisinnigen Partei die Art Adolf Herzogs
zu wenig kämpferisch und ausschliesslich gewesen.

Daher das Zwischenspiel 1929-1934. Am 7. September 1929 hatte der
neue Redaktor W Lutz die Leser mit den Worten begrüsst, der Verleger
habe sich entschlossen, «die Redaktion einem durch wissenschaftliches
Studium und praktische journalistische Betätigung als dazu befähigt erwiesenen

Manne zu übertragen, der von der Erfüllung seiner Aufgabe nicht
durch die anderer Geschäfte abgelenkt wird». 1931 wurde Lutz durch Dr. P.

Stalder abgelöst. Die «Volksstimme» behauptete von sich, damals die erste
Zeitung in der Nordwestschweiz gewesen zu sein, «die die kommende
Diktatur in Deutschland voraussah».258 Dies rechtfertigte nachträglich die
Professionalität. Tatsächlich erlitt das Niveau des Blattes 1934, als der Verleger
die Redaktion wieder selber übernahm, überhaupt keine Einbusse. Nicht
die Qualität der redaktionellen Arbeit hatte die Partei zur neuen Pressepolitik

getrieben, sondern das Misstrauen gegenüber einem angeblich allzu
volksnahen und ausgleichenden Verantwortlichen.

Durchgehen wir den Jahresband 1933. Auf der einen Seite treffen wir
tatsächlich Hinweise auf die drohende Diktatur in Deutschland an, daneben
versuchte aber auch Stalder, das kommende Verhängnis zu verharmlosen.259
Auch die Artikelserie «Ein Blick ins dritte Reich» vom 29. April bis 4. Mai

255 Volksstimme, Dezember 1936, P. S.
256 Volksstimme, 29. Juni 1933, Lehrer Kissel aus Stein.
257 Ausnahme: Während des Krieges übernahm P. S. vorübergehend die Stellvertretung von Adolf

Herzog.
258 Volksstimme, Dezember 1936, 75-Jahr-Sondernummer.
259 Volksstimme, 11. Februar, 4. und 11. März, 29. April 1933.

571



von «-U-» glaubte zum Beispiel nicht daran, dass die Judenverfolgungen
wieder aufgenommen würden. Die Kundgebung der Nationalen Front in
Frick erfuhr durch Stalder eine zwiespältige Beurteilung; einerseits wurde
Dr. Ursprungs Kritik an der gegenwärtigen Politik akzeptiert und begrüsst,
anderseits die «Demagogie gegen alles» von Rüegsegger angeprangert. Wir
könnten die Haltung Stalders in die des aargauischen Gewerbeverbandes
einordnen, die - angeführt von Nationalrat Joss - vaterländisch, demokratisch,

aber wenig frontenkritisch war. «Wenn es gilt, den Marxismus und
seine Macht zu brechen, so unterstützen wir die Fronten. Wir wollen aber
weder Nationalsozialisten, noch Faszisten, noch Leute, welche Harus
rufen: auch die Judenverfolgung ist nicht ein Postulat, dem sich der
Gewerbeverband anschliessen kann. Unsere Erneuerung geht dahin, die politischen

bürgerlichen Parteien zu vereinigen.»260
Dass der organisierten Arbeiterschaft in Rheinfelden und Umgebung die

vaterländischen Kommentare Redaktor Stalders auf die Nerven drückten,
lässt sich heute leicht verstehen.261 Dass dem Verleger die Ausschliesslichkeit

der rechtsbürgerlichen Ausrichtung seines Blattes wohl auch Abbestellungen

eingebrockt hatte, lässt sich nur erahnen, macht aber die Auflösung
des Redaktionsvertrages auf Ende des Jahres 1933 verständlich. Die
schlechten Nachrichten in der Rubrik «Badische Nachbarschaft», die
Grenzzwischenfälle beim Kraftwerk und auf der Rheininsel 1933, die
vergeblichen Versuche, die «Schweiz-badischen Grenznachbarlichkeiten»
wieder zu verbessern,262 haben wohl dazu beigetragen, jede Anbiederung
mit den Menschen ennet des Rheins fahren zu lassen und nur noch Kritik an
den «Wallfahrern» zu üben.263 Peter Stalder hatte diesen Schwenker noch
selber vollzogen. Adolf Herzog bezeichnete am 25. Januar 1934 das Treiben
des «Bundes Nationalsozialistischer Eidgenossen» in Berlin als Verräterei
und verlangte kategorisch die Ausbürgerung solcher Elemente. Damit hatte
die «Volksstimme» wieder Tritt gefasst. Sie stand als Lokalblatt auch jenen
offen, die als Linksparteien «nicht mehr im früheren Masse eine Gefahr
bilden für den selbständigen Fortbestand einer wehrhaften Eidegenossenschaft».264

Und die Verleger haben sich Anfangs 1935, zum 75. Jahrgang, nicht nur
aus geschäftlichen, sondern auch aus ideellen Gründen von allen
erneuerungssüchtigen Journalen der Gegenwart distanziert: «Wohl hat sich in
unserem Lande in den letzten Jahren eine wahre Rattenplage von Neugründungen

an Blättern und Blättchen eingestellt, die oft mit schwülstigen,

260 Volksstimme, 24. Mai 1933 (Bericht zur Tagung des aargauischen Gewerbeverbandes in
Rheinfelden) und 1. Juli 1933 (Neue Schweiz von Wyler).

261 Volksstimme, 4. Juli 1933. Politik Stalders: 6. Juli 1933. Aufruf der AW an der Spitze des Blattes

vom 8. Juli 1933.
262 Volksstimme, 3. und 22. August, 9. und 12. September 1933.
263 Volksstimme, 10., 19. und 21. Oktober 1933.
264 Volksstimme, Dezember 1936, 75-Jahr-Sondernummer.

572



hochtönenden Phrasen oder in der Ausbeutung des Inseratengeschäfts ihr
Heil suchten.» Eine gute Leserschaft aber bleibt ihrer gewohnten Zeitung
treu. Diese Meinung der Verleger verpflichtete umgekehrt auch die Redaktion

und verbat Ausgrenzungen. Und die Nachrichten «Aus der badischen
Nachbarschaft» beschränkten sich immer mehr auf kurze kulturelle
Hinweise. Die Zeitungsverbote im Deutschen Reich besorgten den Rest: Der
Rhein wurde schon Jahre vor dem Krieg zur Barrikade. Alle Beziehungen
kühlten sich nicht nur ab, sie vereisten.

Die «Volksstimme» galt in den 30er-Jahren als «Rathausblatt», als Hofblatt

erinnerte sich Dr. P. Stadler 1961. Aber: in diesen Jahren galt es, die
liberalen Grundsätze zu verteidigen. «Die Entwicklungen, welche nach
1930 einsetzten und zur grausigen Katastrophe von 1939-1945 führten,
rechtfertigten jedoch vollauf die Haltung der Volksstimme gegenüber den
damaligen, auf Diktatur und Revolution eingestellten politischen
Bewegungen in unserem Land.» Vor 1936 richtetes sich dieser Widerstand
gleicherweise gegen Dikataturgelüste von rechts und von links; mit der
direkten Bedrohung duch Hitler-Deutschland konzentrierte sich dieser

Kampf nur noch auf erstere. Der einstige Redaktor Stadler bedauerte 1961

aufrichtig, bezüglich Prognosen vor 1939 Recht bekommen zu haben, wenn
man an das Elend denke, das dieser Krieg über die Menschen gebracht
habe.265 Und dank der Grenzlage, der permanenten Angst, der Grenzverletzungen

an den Rheinübergängen und der Grenzbesetzung blieb die
«Volksstimme» auch während des Krieges ein Hoforgan im besten Sinne des Wortes:

ein Hort eidgenössischer Politik bei treuer Einhaltung der aufgezwungenen

Zensurmassnahmen.
Ernst Herzog war 1950 gestorben. 1954 übernahm daher Adolf das

Geschäft alleine und seine beiden Söhne waren bereits im Betrieb tätig. 1957
starb auch Adolf. Somit ging damals die Leitung der Firma an seine beiden
Söhne Robert und Paul über. Das Geschäft wurde nun in die Herzog AG
umgewandelt. Seit 1942 war das örtliche Konkurrenzblatt «Neue Rheinfelder

Zeitung» zum Kopfblatt der Laufenburger Zeitung «Der Fricktaler»
geworden. Nun fühlte man sich als «die einzige Zeitung des Bezirks Rheinfelden,

die vollständig im Bezirk hergestellt wird».266 Diese Anpreisung
verpflichtete die Verleger aber auch, das Blatt als Forum für alle Schichten und
Kreise zu verstehen. «Bei Wahlen und Abstimmungen lässt die
Volksstimme jeweilen Befürworter und Gegner von Vorlagen, die dem Volk zur
Entscheidung vorgelegt werden, zu Wort kommen.»267 «Hauptaufgabe des

Organs ist es, die Leser über die Geschehnisse der engeren Heimat, also des

Fricktals, genauestens zu orientieren.» Daher habe die «Volksstimme» auch
«bei allen Bevölkerungsschichten Eingang gefunden».

265 Volksstimme, August 1961, 100 Jahre.
266 Volksstimme, 24. Dezember 1942.
267 Volksstimme, August 1961, 100 Jahre, F. Pfister-Herzog.

573



Nach dem Kriege erbrachte die Hochkonjunktur dem Rheintal eine

ungeahnte Industrialisierung, und zwar diesseits und jenseits des Flusses.
Zuerst war es vor allem die AIAG (Aluminium-Industrie-Aktien-Gesellschaft)

in Badisch-Rheinfelden, die sowohl die Gemüter, als auch die Politik
und Presse im Städtchen belebte. Und dies nicht nur im Guten: die
Fluorschäden in der Landwirtschaft diesseits des Rheins wurde für Jahre das

wichtigste regionale Thema. Es fand seinen Höhepunkt, als am 22. Juni
1958, unter der Führung von Gemeindeammann und Grossrat Franz Metzger

aus Möhlin sich 5000 Personen zu einer Demonstration zusammenfanden,

um die Aluminium-Hütte im Grenzbereich zu sofortigen
Massnahmen und zu Entschädigungen zu zwingen. Dass bei all diesem Tun die
örtliche Presse eine wichtige Funktion hatte, drückte Stadler - der alles

weniger als wirtschaftsfeindlich eingestuft werden kann - mit der Hoffnung
aus, «dass endlich der verrückte Optimismus bei gross und klein wieder
aus den Gehirnen verschwände». Eine Zeitungsredaktion könne nur dann
«für die heute dringlichst nötige Mässigung der wirtschaftlichen Entwicklung

eintreten, wenn sie dabei unterstützt wird von Männern und Frauen,
welche den Kampf gegen verderbliche Tendenzen unserer Zeit nicht
scheuen».268

Später füllten die Auseinandersetzungen um das Kernkraftwerk Kaiseraugst

die Spalten der Lokalzeitung. Während um 1977 sonst die Politik eher

zurücktrat, das ausländische Geschehen fast ganz verschwand, erhielt das

Regionale das grösste Gewicht, dazu alles Folgenhafte und Betreffende aus
der eidgenössischen und kantonalen Energiepolitik. Die Ausbreitung der
Basler Chemie ins untere Fricktal brachte auch eine stete Zuwanderung aus
der Stadt in den Bezirk Rheinfelden mit sich; er wurde gleichsam
Agglomerationsgebiet Basels. Die Energiepolitik der Region entfernte sich deutlich
von jener «Aaraus». Man war auch politisch in den Sog der nahen Grossstadt

geraten. Nicht als Ergänzung zum «Aargauer» oder «Badener
Tagblatt» verstand sich die «Volksstimme», sondern als Begleiter der damals
noch vielfältigen Basler Tagespresse.

Um 1977 hiess die Zeitung «Rheinfelder Volksstimme», «Amtliches
Publikationsorgan für die Gemeinden Rheinfelden und Möhlin». Das Blatt
erschien nach wie vor dienstags, donnerstags und freitags. Die Redaktion
unterstand Paul Herzog. Die Nummern zählten am Wochenende acht,
sonst meist sechs Seiten; der Anspruch Regionalzeitung zu sein, dies aber
mit voller Kraft, leuchtet aus dem bescheideneren Titel heraus. Schon 1961
hatte Stalder im übermächtigen Einfluss der Stadt Basel auf das untere
Fricktal nicht nur die positiven Seiten gesehen. Man sei in Gefahr, die
Eigenständigkeit zu verlieren. Und gerade hier witterte er die wesentlichste Aufgabe

einer lokalen Presse, nämlich der eigenen Region und deren Menschen

268 Volksstimme, August 1961, 100 Jahre, P. Stadler.

574



Dienste zu erweisen.269 Am 3. Februar 1977 lautete ein Redaktions-Kommentar:

«An der Nahtstelle zwischen Aargau, Baselland und Basel-Stadt
hat die Region Rheinfelden ihren Platz zu verteidigen. Sie wird nach beiden
Seiten ein offenes Ohr haben.» Das klang versöhnlicher- oder diplomatischer,

sicher aber selbstbewusster.

.<--.-

.a-"?S*?f la*"

I--:'
- -vint.
• .+¦'¦../-:

5^"

Die «Möhliner Zeitung» und die «Rheinfelder Volksstimme»,
Vorgänger der «Fricktaler Zeitung».

Obwohl die «Volksstimme« weiterhin als freisinniges Organ galt, konnte
sie die Politik der aargauischen FdP in der Energiefrage nicht mehr mittragen.

Man musste sich in diesem vergifteten Kampf um die Atomfrage
beidseitig offen zeigen, sich als Diskussionsforum anbieten. Das wurde für ein
Regionalblatt damals schon zur Überlebensfrage. Am 28. Januar 1977 hatte
man die Donnerstags-Zeitung zur Grossausgabe erweitert, mit Verbreitung
in allen Haushaltungen des Bezirks. Dieser Hinweis prangte von nun an im
Kopf der Zeitung bis zum Jahresende. Diese Massnahme deutet mehr als

nur an, dass man bezüglich des Inseratenmarktes nicht gewillt war, das Feld
mit der Tagespresse von innerhalb und ausserhalb des Kantons zu teilen.

269 Volksstimme, August 1961, 100 Jahre.

575



Doch dies war nur der Anfang! Am 10. Januar 1980 erschien - in einer
Grossauflage - erstmals die «Fricktaler Zeitung». Die «Möhliner Zeitung»
und die «Rheinfelder Volksstimme» hatten fusioniert und das Resultat trug
nun diesen übergreifenden Namen. Es war dies die handfeste Antwort auf
das Expansionsstreben der beiden aargauischen Tagblätter von Aarau und
Baden, die mit Regionalseiten der angestammten Presse das Leben sauer
machten. Doch reagierte die «Fricktaler Zeitung» auch auf die Zusammenarbeit

der Lokalpresse von Laufenburg und Frick im neuen «Fricktaler
Bote», der vorwiegend das obere Fricktal zu bedienen vorgab, letztlich aber
bei denselben Inserenten werben musste. Alle aargauischen Zeitungen -
Tagblätter und Lokalorgane - führten in dieser Gegend auch einen erbitterten

Kampf mit der neuen städtischen Monopolpresse aus Basel, der einzig
die Expansion in die weitere Agglomeration als Strategie verblieb.

^Fricktaler Zeitung FZ
^a# ^mm^ 07 aHifl giWiUrlaii 1. 1

Das Fusionsprodukt «Fricktaler Zeitung» aus dem Hause Herzog
in einer Ausgabe vom 4. Januar 2000.

Der neue Name war das Ergebnis langer Diskussionen, denn weder
Rheinfelden noch Möhlin durften im Titel erscheinen. Die Familie Herzog,
mit dem traditionsreicheren Organ, konnte auf die «Volksstimme» verzichten,

da diese Bezeichnung - nach eigenem Zeugnis - im Laufe der Zeit etwas
Staub angesetzt habe. Schon eineinhalb Jahre zuvor hatten die beiden
Zeitungen ein Inseratenkombinat vereinbart, das es den Inserenten ermöglichte,

«nach Wunsch gleichzeitig in beiden Zeitungen zu inserieren».
Damit erfolgte die Fusion der beiden benachbarten Blätter nicht ganz
überraschend. Beide Zeitungen hatten vor dem 10. Januar auf das gemeinsame
Produkt hingewiesen und damit geworben. Paul Herzog und Paul
Isenegger, die beiden Verleger standen zusammen der Zeitung vor; beide
Druckereien sorgten für die technische Herstellung ihres Teiles in den selbständigen

Druckereien. «Die meistgelesene Zeitung im untern Fricktal ist die
Fricktaler Zeitung. Die Auflage von zur Zeit über 5500 Exemplaren zeigt,
dass sie eine der grössten Regionalzeitungen geworden ist.»270 Man hoffte,
dass die alten Abonnenten das neue Angebot - vor allem die zusätzlichen
Seiten für die Möhliner Leserschaft - zu schätzen wüssten. 1986 zeichneten,
neben Paul Herzog und Paul Isenegger, drei Redaktoren für den Inhalt ver-

270 Fricktaler Zeitung, 10. Januar 1980.

576



antwortlich: Henri Leuzinger, Paul Roppel und Reto Wetzel. In der ersten
Nummer 1986 verwies man stolz auf die 125 Jahre Zeitungstradition in
Rheinfelden und versprach eine Jubiläumsnummer im kommenden Frühjahr.

Diese Sonderausgabe ist leider nie erschienen. Paul Herzog, ausgebildeter

Kaufmann, leitet heute den Betrieb in Rheinfelden, das heisst sowohl
die Zeitung als auch das sonstige Druckereigeschäft; Robert Herzog,
Buchdrucker, überwacht die technische Herstellung des Presseorgans und die
Akzidenzdruckerei.

«Anzeiger für das Möhlin- und untere Fricktal»/
«Möhliner Zeitung» /«Fricktaler Zeitung»

Nach den Verzeichnissen erhielt Möhlin 1931 eine eigene Zeitung, die zweimal

wöchentlich erschien, politisch neutral war und redaktionell und
drucktechnisch von Paul Isenegger betreut wurde.271 In Wirklichkeit kauften

die Gebrüder Isenegger aus Villmergen zum Jahreswechsel 1933/34
Druckerei, Papeterie und Zeitung «Anzeiger für das Möhlin- und untere
Rheintal» von A. Waldmeyer-Hügin ab und gaben ab dato das Blatt unter
diesem Firmennamen heraus. 1931 hatte folglich A. Waldmeyer diese

Zeitung begründet und sie als «Amtliches Publikationsorgan der Gemeinde
Möhlin» bezeichnet. Redaktionell war Waldmeyer wohl kein grosser Könner,

denn die Nr. X 1933, die erste, die uns heute noch zur Verfügung steht,
brachte auf Seite zwei und drei ein Kunterbunt von vermischten Nachrichten

und aktuellen Begebenheiten, sodass die Beiträge kaum zusammenfassend

übertitelt werden konnten. Einzig die Frontseite vermittelte zwei bis
drei politische Beiträge in regelmässiger Folge, und dies im Anschluss an
offizielle Verlautbarungen aus der örtlichen Kanzlei. Von vier Seiten waren
weniger als eine Seite durch Inserate belegt. Viel Raum wurde mit
kleingedrucktem, feuilletonistischem Füllsel bedeckt.

Waldmeyer hatte sich keinen guten Moment zur Lancierung einer
Zeitung ausgesucht. Die frühen 30er-Jahre - voller sozialer Spannungen und
politischer Befehdungen - machten schon etablierten Blättern zu schaffen.

Waldmeyer versuchte sich in der Volksabstimmung zum Lohnabbau der
Beamten neutral zu zeigen und allen Stimmen Zugang zu seinem Organ
anzubieten. Andere Äusserungen der Redaktion bewiesen aber, dass er als

mittelständischer Unternehmer und Detaillist im heimischen Gewerbe fest
verankert war und Aktionen gegen Waren- und Versandhäuser, Migros und
«jüdische» Billiganbieter und Lohndrücker immer wieder bevorzugt
behandelte. Dies mag ihn bei der Arbeiterschaft im Bata-Dorf suspekt
gemacht haben.

271 Blaser, Bibliographie und Der Kanton Aargau im Lichte der Zahlen, S. 370.

577



Am 27. Mai 1933 erklärte er den «verehrlichen» Lesern: «Vom 1. Juni ab

wird der Anzeiger die Eigenschaft als amtliches Publikationsorgan der
Gemeinde aufgeben.» «In letzter Zeit wurde in geheimen Zirkeln und
Parteihocken über die masslose Verschwendung von Gemeindegeldern durch
Bekanntgaben im Anzeiger vom Leder gezogen und die Diktatur von
gewisser Seite über Sein oder Nichtsein des Anzeiger bekrittelt... Diese
Herren fürchteten, dass der Anzeiger als Gemeindeblatt und durch die
Inserate der Gemeinde zu üppig ins Kraut schiesse und der Verleger, ein
Ortsbürger, sich am Gemeindeeigentum bereichere, ja sogar an einem schönen

Tage zu einem Grosskapitalisten emporschwingen würde. Diese

Befürchtungen sind grundlos, denn die Gemeinde wurde durch den
amtlichen Teil im Anzeiger in keiner Weise belastet... Die Retter und Schützer
des Gemeindewohles mögen durch unsere Erklärung wieder zu ihrer
Seelenruhe gelangen!»272

jKjfjflt, gjgjgjg im 2.3t.itm.ir 1934, gtnrttt- Satzung, - glmmurr 1

iWjBllrt
ÎLiilÛm..'«.:.

$ur$ bit T3.SÏ oft«

lunger 90 -3i. in.lu 3ïn3£ig.M?
tVEblSrlht

für 9aa (Mihi- unô untßüß Rtiointol
mft in roödicntliebfn Unterhaltungsbeilage „Slben&'gw&e"

<p.tó«!.a.

î»W*ffl1 Œo. ».

^îublifationëorgan ter (Semeinfan 3K6frtin, g^einfefòen, QRagSen, Qdningen uno ffOollbad?
KtbaMort, Brad aaaUadaa: I ArfX,:-. (h;.„=.i. .«a tt„|... I Jafatalea-Kaaaaai« aaca> «eUflaOaiptaaea f«»(l

«.... ai «.~»niiB | «I»"" fienaiia uno ffrtltaa | ',..|. g i^timL^m^mSILdr

Zeitungskopf des «Anzeigers für das Möhlin- und untere Rheintal»
vom 2. Januar 1934.

Da die offiziellen Anzeigen jetzt spärlicher flössen, musste von
Waldmeyer umso dringender Eigenwerbung betrieben werden. Einmal wurden
die Arbeiter, Landwirte und Gewerbetreibenden speziell angesprochen,
dann wieder die spezielle mittelständische Gewerbepolitik verteidigt.273
«Trotz dem Bestreben, objektiv zu sein, in jeder Beziehung neutral, allen

politischen Parteien die Spalten zur Äusserung ihrer Ansichten bereitwillig
zur Verfügung zu stellen, wird der Anzeiger angefeindet, die Arbeiter werden

förmlich bei ihrem Gewissen als Organisierte aufgefordert, dieses Blatt
aus ihren Wohnungen zu bannen. Bis jetzt hat diese nichtswürdige Treiberei
die verständigeren Arbeiter Möhlin-Ryburgs vom Lesen unseres Blattes
und vom Abonnement nicht abgehalten.»274

272 Anzeiger, 27. Mai 1933.
273 Anzeiger, 19. September 1933.
274 Anzeiger, 29. September 1933.

578



Es ist heute unverkennbar, dass die fricktalische Gewerbepolitik 1933
stark vom Frontenfrühling (Wyler) beeinflusst war und im ausländischen
Einfluss immer auch jüdische Machenschaften vermutet wurden. In einem
Riesenfenster am 14. Juli 1933 «An das Volk der Heimat» wurde die
Landbevölkerung vor Billigware, «lockenden Katalogen», den «Helgen und
billigen Angeboten von zu 90 Prozent aus dem Ausland hereingeholten
blinkenden Prunksachen» gewarnt. Das «Unwesen einiger internationalen
Trusts» fasste ein «offenherziger Vertreter dieser ausländischen Konzerne»
folgendermassen zusammen: «Wir machen Euch mit unserer Ware alle

kaputt; Ihr könnt nicht mehr aufkommen!»275

Mag auch in solch offiziellen Verlautbarungen der «Gewerbetreibenden
des untern Fricktales» nichts Antisemitisches sichtbar werden, in Kombination

mit Meldungen und Nebenbemerkungen zu aktuellen Ereignissen
wird die Gleichstellung von internationalem Handel und jüdischer
Wirtschaftstätigkeit sichtbar. Immer wieder blitzen Gedanken auf, die

Stimmungen wiedergeben, die sowohl nördlich wie südlich des Rheinufers
zuhause waren. Im Fragenkatalog eines «Hirtenknaben» an die «Neue
Schweiz» unter dem Titel «Die Schweizer sind gut, aber saudumm» finden
wir folgende Auslassung: «Ist es wahr, dass vor einiger Zeit einem deutschen
Israeliten die Einreise bewilligt wurde, angeblich deshalb, weil er in einem
Warenhaus in der Schweiz die Schweizer anzulernen hatte? Ist es wahr, dass

dieser deutsche Jude inzwischen Personalchef dieses Warenhauses geworden

ist, sich um die Ausreise nicht kümmert und dass mehrere hiesige
Verkäuferinnen deutschen Jüdinnen Platz machen mussten?» Solche rhetorische

Fragen reihen erst die Anklagen der Gewerbetreibenden in eine
Weltordnung, respektive Weltverschwörung ein.276

Ein Kommentar in der gleichen Nummer unter dem Titel «Hakenkreuz»
kritisierte eine ins Haus gelieferte Broschüre. Zu Recht würden darin die
«Zionistischen Protokolle» als Fälschung angeprangert; in derselben Schrift
bleibe aber die wirtschaftliche Gefährdung total ausgeklammert. Der
«heutige Antisemitismus hat politisch keine Berechtigung, obwohl in jeder
politischen Strömung wenigstens die Hälfte der Regierer der gegenwärtigen
Staatsform Juden als Führer an der Spitze stehen. Es ist vielmehr der
wirtschaftliche König im Judentum, den wir fürchten und bekämpfen. Diesen

König sehen wir in den Warenhäusern und andern ähnlichen Organisationen
bereits thronen. Wer diesem König huldigt oder ihn verteidigt, ist unser

Feind, den wir heute vom Mittelstand aus bekämpfen müssen.» Und in
diesem Stile läuft der Text fort, der offenbar vom Redaktor selber stammt.277

Es stellt daher der Leserschaft Möhlins ein gutes Zeugnis aus, dass sie - der

275 Anzeiger, H.Juli 1933.
276 Anzeiger, 12. September 1933.
277 Anzeiger, 12. September 1933.

579



hämischen Bemerkungen des Verlegers zu antisemitischen Aktionen im
nahen Ausland überdrüssig - dem Lokalblatt die Gefolgschaft versagten,
sodass Waldmeyer auf Jahresende seinen Betrieb verkaufen musste.278

Am 29. Dezember 1933 nahm Waldmeyer Abschied von seinen
Abonnenten und erklärte, dass er als «technischer Leiter und Gesellschafter treu
als Mithilfe, gebe es Gott, noch eine Anzahl Jahre» verbleiben werde. Als
Grund gab er «Überbelastung im Geschäftsbetriebe ohne Aussicht auf
Erleichterung» an. Am 2. Januar 1934 stellten sich die Gebrüder Isenegger
als neue Geschäftsinhaber vor. «Das heimatliche Fricktalblatt wird aber in
seiner Grundrichtung nicht wesentlich geändert.» Die neuen Eigentümer
waren gleichzeitig die Besitzer der «Freiämter Nachrichten» in Villmergen
und es war vielen Möhlinern klar, dass dies auch eine gewisse redaktionelle
Zusammenarbeit bedeuten würde. «Die Wochendnummer wird künftig mit
einem Unterhaltungsblatt bereichert sein», dessen Name «Abend-Friede»
lautet. Das war die Beilage, die auch dem Freiämter Organ zugefügt wurde.
Wie bisher kam der «Anzeiger» am Dienstag und Freitag heraus. Während
Peter und Adolf Isenegger in Villmergen verblieben, zog der Bruder Paul
nach Möhlin, um dort als Geschäftsleiter zu wirken. So wurde der «Anzeiger»

in seinem Hauptteil zum Kopfblatt der «Freiämter Nachrichten»,
versehen mit einem Lokalteil aus Möhlin. Dies bedeutete, dass der«Anzeiger»
in Möhlin mit wenig Aufwand inhaltlich aufgewertet werden konnte,
wobei die damalige katholisch-konservative Tendenz des Villmerger
Organs kaum verborgen bleiben konnte. So wurde der «Aufruf an das

katholische Schweizervolk» (Zum Weltpressetag am 29. Juni) des Schweizerischen

Katholischen Pressvereins ohne Abstrich an die Spitze des Blattes

gesetzt, wie wenn es sich um ein katholisch-konservatives Presseorgan
handeln würde.279 Dafür versiegten die tendenziösen Kommentare zur
Wirtschaftspolitik. In der konfessionell gemischten Gemeinde waren
gewisse Villmerger Zeitungstraditionen auf die Dauer kaum haltbar.

Zu jedem katholischen Feiertage wie Allerheiligen, Allerseelen usw.
wurde eine Betrachtung in ein Fenster eingefügt, und bischöfliche Erlasse,
Tod oder Neuwahlen von kirchlichen Würdenträgern erhielten ausgiebige
Behandlung. «Der Parteitag in Brugg» als Schlagzeile entpuppte sich als

katholisch-konservativer Parteitag und am 4. Dezember 1936 eröffnete ein
Aufruf der katholisch-konservativen Volkspartei zur Aargauer
Volksabstimmung die Frontseite des Blattes. Kommentare zu den Grossratswahlen
zeigten Genugtuung über das erfolgreiche Abschneiden der Volkspartei.280

In der Aussenpolitik war sowieso keine Eigenständigkeit zu erwarten.
Wie für die Freiämter Leser zog man im Jahre 1938 Lehren aus dem Fall

278 Anzeiger, 31. Oktober 1938. Bemerkungen zu Schweizer Faszisten in Rom oder zu Zeitungs¬
verboten in Deutschland.

279 Anzeiger, 28. Juni 1935.
280 Anzieger, 19. März 1937.

580



Österreich und forderte den «unbeugsamen, eigenen Lebenswillen für den
Kleinstaat». Die Sozialisten hätten für Österreich erst die Eigenständigkeit
reklamiert, als das Reich zum Nazistaat geworden sei.281 Die Verfolgung der
Katholiken durch das Schwarze Korps in Hitler-Deutschland löse nun die
Judenhetze ab. «Schwarzkutten», der«klerikale Aal», die «geistige Schlange
ohne Wirbelsäule» seien Beschimpfungen, die nur das Ausrotten «anderer
Giftpilze» im Staatswesen einzuleiten pflegte. Die innen- und aussenpoliti-
sche Gestaltung des Lokalblattes in den folgenden Kriegsjahren kann in den
«Freiämter Nachrichten» nachgelesen werden. Die Zensurmassnahmen
betrafen beide Landblätter im grossen und ganzen nicht stärker als andere

Aargauer Zeitungen. Nur einmal wurden die Isenegger-Blätter in gravierender

Weise heimgesucht. 1942 übernahm die Redaktion einen tendenziösen

Artikel aus der «Nation», Japan betreffend.282 Doch die Gebrüder
Isenegger kamen gelinde davon. «Die Nation, welche den Artikel verfasst
und schon früher öfters zu Beanstandungen Anlass gegeben hatte, wurde
am 24. Oktober für drei Monate unter Vorzensur gestellt. Die beiden anderen

Zeitungen, der Anzeiger für das Möhlin- und untere Rheintal und die
Freiämter Nachrichten, welche später den Artikel übernommen hatten,
wurden am 21. Novenber lediglich öffentlich verwarnt.» Georg Kreis, der
diese Ungleichheit kommentierte, meint dazu: Die härtere Bestrafung der
«Nation» rühre davon her, dass diese schon mehrfach vorbestraft war. «Es

waren die einzigen Blätter dieser Grössenordnung, die in den Genuss einer
schweren Massnahme kamen.»283

1944 wurde Walter Sprüngli, der Neffe Paul Iseneggers, als Nothelfer
nach Möhlin geholt, um den monatelang im Militärdienst weilenden
Geschäftsführer zu ersetzen. «Dies war mir ein willkommenes Angebot,
umsomehr als ich diesen Dienst für meinen Onkel gerne tat», bekannte
Sprüngli über 30 Jahre danach in einer Rückblende.284 1947 war das

vierseitige Blatt immer noch eine Allerweltszeitung mit Lokalteil in die Rubrik
Aargau eingegliedert - meist nur Möhlin und Ryburg betreffend - und mit
einem Roman unter dem Strich auf Seite zwei und drei versehen. Ab 1948
wurde die Aktualität verbessert durch eine Spalte auf der Frontseite Ereignisse

seit Dienstag oder Ereignisse seit Freitag, dazu ein Gefäss Letzte
Nachrichten am Schluss des redaktionellen Teiles. Die vierte Seite gehörte
normalerweise den Anzeigen. 1957, mit der Übernahme des Villmerger
Betriebes durch Walter Sprüngli, verselbständigte sich auch langsam die
Zeitung in Möhlin, das heisst sie wurde nun von Paul Isenegger alleine
zusammengestellt. Immerhin: die gemeinsame Beilage «Abend-Friede»
wurde noch Jahre beibehalten.

281 Anzeiger, 25. Februar 1938.
282 Kreis, Zensur und Selbstzensur, S. 454 (Anmerkungen).
283 Kreis, Zensur und Selbstzensur, S. 358 (Anmerkungen).
284 Freiämter Nachrichten, Jubiläumsnummer 75 Jahre, Juli 1978.

581



Es war damals die Zeit der grossen regionalen Probleme, der Fluorschäden,

der ins Fricktal ausgreifenden chemischen Industrie und der Diskussion

um das Kernkraftwerk Kaiseraugst, das die Menschen des Bezirks
beschäftigte, und da war es zweckmässig, wenn Paul Isenegger den
örtlichen Gegebenheiten voll Rechnung tragen konnte. Gemeindeammann
Franz Metzger aus Möhlin, Grossrat und zugleich Präsident der
Interessengemeinschaft der Betroffenen, kam auf der Titelseite des Lokalblattes
ausgiebig zum Wort, vor allem, als das Thema im Herbst 1957 gar vor die
Bundesversammlung kam. Sonst blieb die Zeitung ein Allerweltsblatt, das noch
für Jahre den ausländischen und eidgenössischen Nachrichten grossen
Raum gab und der lokalen Berichterstattung nur am Schlüsse der Rubrik
Aargau etwas mehr Ehre antat. Auch wenn normalerweise der Umfang die
vier Seiten am Dienstag und Freitag nicht überstieg, wollte man es in Möhlin

den Grossen gleichtun. Das Mittel, um trotz Einmannredaktion des

Betriebsinhabers, diese Serviceleistung erbringen zu können, war die fleis-
sige Verwendung der Agentur spk (Schweizerische politische Korrenspon-
denz), die nicht nur regelmässig die Einleitungsspalte Ereignisse lieferte,
sondern auf der Titelseite oft mit zwei bis drei weiteren Beiträgen Platz
fand.

Der grosse Wandel geschah anfangs der 70er-Jahre. 1971 konnte die
Druckfirma in die «hellen modernen Räume einziehen», die hinter dem
Papeteriegeschäft der Firma Isenegger neu erstellt worden waren. Am
20. Juli 1971, in der Zügelzeit, fiel gar einmal eine Nummer offiziell aus. Von
nun an wurde der Inhalt immer deutlicher auf das Lokale konzentriert. Der
obligate Leitartikel Spiegel der Wirtschaft der spk war zwar schweizerisch
ausgerichtet, die Bunte Auslandspost brachte Kunterbuntes aus aller Welt,
sonst aber dominierten die Bereiche aus dem Einzugsgebiet, das Lokale, der
Sport und die Vereinsecke. 1971 gab es immerhin noch die Rubrik Schweiz
und Aargau. Der Parlamentarische Wochenspiegel (spk) liess auch das
Bundeshaus zum Wort kommen. 1973 wurde auf Jahresanfang der Zeitungskopf

ausgewechselt: «Möhliner Anzeiger» stand nun in moderner Antiqua
über der Titelseite, weil diese Bezeichnung auch im Dorfe gang und gäbe sei.

Das anrüchige Wort «Anzeiger», das immer an ein Gratisblatt gemahne,
werde vorläufig im Namen etwas zurücktreten und musste später ganz
verschwinden. In diesem Jahr hat Paul Isenegger (jun.) den Betrieb und die
Redaktion vom Vater übernommen. Einige Jahre später sollte die Zeitung
tatsächlich «Möhliner Zeitung» heissen. 1978 hatte sich dieses Lokalblatt
gänzlich dem Lokalen zugewandt. Das «Offizielle Publikationsorgan», wie
der Untertitel lautete, brachte damals noch gelegentlich einen Eidgenössischen

Wochenspiegel, gewisse spk-Aufsätze zur Innenpolitik. Nachrich-
tenmässig konzentrierte man sich auf die nächste Umgebung, rückte auch
Diskussionen und Leserbriefe ein und bot mit der bebilderten Beilage
Kontakte, gestaltet als ordetliche Zeitungsseite, mit lokalhistorischen Themen,

582



Personen-Porträts und aktuellem Dorfgeschehen der aufstrebenden
Industriegemeinde die Chance, den vielen Zugewanderten sich im Dorf heimisch

zu fühlen. Diese Sonderseite hatte damals schon sieben Jahre Tradition.
Es war für Paul Isenegger jun. sicher kein leichter Schritt, sich 1980 von

der Herstellung des eigenen Lokalblattes zu trennen, aber die Doppelbelastung

Alleinherausgeber einer Zeitung zu sein und ein Druckereiunternehmen

zu leiten, war zu gross. Zudem war die Inseratenbasis einfach zu eng,
um ein Lokalblatt zu einem anständigen Abonnementspreis herzustellen.
So bot sich zum Jahresanfang 1980 die Chance, eine Fusion mit der «Rheinfelder

Volksstimme» der Verlegerfamilie Herzog einzugehen. Der neue
Zeitungstitel, «Fricktaler Zeitung» verlangte von beiden Partnern nur ein kleines

Opfer. Die Mitwirkung der Firma Isenegger beschränkte sich auf das

redaktionelle Sammeln der Ortsbeiträge und die Inseraten-Aquisition.
Damit drängt sich zum Schlüsse noch ein kleiner Rückblick auf die

Firmengeschichte auf. Die Gebrüder Isenegger, Villmergen, kauften 1931 den
Betrieb, und Paul (1897-1973), als Betriebsleiter, führte das Kopfblatt in
Korrespondenz mit dem Villmerger Verlag. Dann verselbständigte sich die
Zeitung. 1966 übernahm sein Sohn gleichen Namens (1938-1988) das

Geschäft; aber der Vater blieb bis zu seinem Tode am 7. Mai 1973 der Arbeit
als «Anzeiger»-Macher treu und durfte seit 1971 den Neubau als «Krönung
seines beruflichen Lebenserfolges» gemessen. In den Fussstapfen seines

Vaters, sowohl als Druckfachmann als auch als Zeitungsverleger und
Redaktor verwandelte er das kleine Allerweltsblatt in den 70er-Jahren in ein
eigentliches Lokalblatt. Nach der Fusion 1980 änderte er die Einzelfirma in
eine AG um. Nach dem überraschenden Tod des erst 50jährigen Paul (jun.),
führte seine Gattin Margrith Isenegger-Kaiser als Verwaltungspräsidentin
die Firma in Zusammenarbeit mit ihrem Sohne Thomas weiter. 1988, beim
Tode seines Vaters, war dieser eben mit seinem anspruchsvollen Studium in
Maschinenbau mit Fachrichtung Betriebswirtschaft (ETH) und dem

Diplom als Druckingenieur HTL, Lausanne, zu Ende gekommen. Seit dem
Jahresanfang 2000 hat sich Frau Margrith Isenegger als Verwaltungsrats-
Präsidentin und Geschäftsführerin zurückgezogen. Damit übernahm Thomas

Isenegger die Gesamtverantwortung des Betriebes. Aber auch im
Impressum der «Fricktaler Zeitung» erscheint er weiterhin im Impressum
der Redaktoren und ständigen Mitarbeiter.

Vom «Schweizerboten aus dem Frickthal» zur
«Neuen Rheinfelder Zeitung»

Im Streite zwischen Bezirksamtmann Baumer («Volksstimme») und Nationalrat

Jäger, Baden («Freie Presse»), als Folge der Wohlgemuth-Affäre im
Dezember 1889, war der «Schweizerbote aus dem Frickthal» in Rheinfel-

583



den begründet worden. Der Stützpunkt im untern Fricktal war für den
ehrgeizigen Politiker Jäger wesentlich; seine demokratischen Parteifreunde
konnte er nicht über seine «Freie Presse» von Baden aus betreuen und
fernsteuern. So entstand für kurze Zeit diese Satellitenzeitung im Rheintal.285
1895 - das heisst nach der Fusion der freisinnigen Partei - wurden Titel und
Druckerei an Franz Sieber verkauft. Schon drei Monate später hiess der
Verleger G. Zimmermann. Und immer noch versuchte das politisch
verwaiste Blatt seinen Platz als Alternativzeitung zur etablierten
«Volksstimme» zu finden.

Zu Beginn des neuen Jahrhunderts wetterte Zimmermann gegen die
«blinde Parteileidenschaft» samt «Zwietracht und Misstrauen», die im Kanton

vorherrschte und mahnte zu grösserer Toleranz.286 Doch gerade diese

Haltung verkörperte um 1901 das altehrwürdige Blatt «Die Volksstimme».
Zimmermann machte offenbar aus der Not eine Tugend. Der «Schweizerbote»

pries sich indessen der «fortschrittlichen Bevölkerung» des nachbarlichen

Bezirks Laufenburg wie folgt an: «Wie Euch nicht unbekannt sein
sollte, ist der Schweizerbote von der Fortschrittspartei des Bezirks Laufenburg

als Parteiorgan erklärt worden», und der «Centralvorstand der
freisinnig-demokratischen Bezirkspartei» unterzeichnete den Aufruf. Damit
vermochte sich diese, in Rheinfelden überflüssige Zeitung, wenigstens
ausserhalb des ursprünglichen Rayons ins politische Getümmel zu werfen, eine

Tätigkeit, die - trotz gegenteiligen Beteuerungen - damals ein Presseorgan
erst rechtfertigte.287

In den folgenden Jahren hatte Zimmermann versucht, trotz Fusion eine

Jäger'sche Bauernpolitik zu betreiben, die sich von der «Volksstimme», die
eher die kleinstädtische Gewerbekreise ansprach, abheben sollte. Alle
Polemiken zwischen Bauernsekretär Laur und Nationalrat Jäger fanden ihren
Platz im «Schweizerboten».288 «Das wiedererstandene Brugger
Pressbureau» habe - so Jäger - dem arbeitenden Volke und den Bauern grössere
Verluste gebracht, «als Krieg und Pestilenz es vermocht hätten». Solche

friedfertigen Töne dürften dem Blatte bei der Oberfricktaler Bauernschaft
nicht nur Freunde geschaffen haben. 1905, bei den Nationalratswahlen, liess

man im «Schweizerboten» der Diskussion über Jäger freien Lauf: die
«unabhängigen Freisinnigen» liessen ja damals den bisherigen Jäger fallen,
erhielten im Zimmermann'schen Organ ungehindert Raum, und Jäger
wurde auch prompt nicht mehr gewählt.

1907, bei den Nationalrats-Ersatzwahlen hingegen, da setzte sich
dieselbe Zeitung einzig und alleine für Jäger ein. An der Spitze des Blattes vom
30. Januar 1907 lautete ein Aufruf: «Unser Kandidat ist und bleibt Herr alt

285 Siehe Band I, S. 440f.
286 Schweizerbote, 31. Dezember 1901.
287 Schweizerbote, 28. Dezember 1901.
288 Schweizerbote, 25. Oktober 1902.

584



NationalratJäger in Baden.» Entsprechend reichlich flössen damals die
Eingesandt für diesen Kandidaten. Bezüglich Inserate hielt man das Organ für
beide Seiten offen. Damit wäre eigentlich das Vorspiel geliefert gewesen, um
nach der Nichtwahl des angefochtenen Kandidaten den Schwenker zur
abgetrennten Rheinkreispartei zu vollziehen. Aber dieser Schritt passte
Zimmermann auch wieder nicht. 1908 hiess die Zeitung im Untertitel
«Freisinniges Organ für den untern Aargau». Damit schien die Doppelspurigkeit
der Presse von Rheinfelden zementiert. Doch am 1. Dezember 1908
verkaufte Zimmermann Druckerei, Papeterie und Verlagsrechte auf den
«Schweizerboten» an Gottlieb Kupfer. Mit seiner Wetterwendigkeit hatte
er seinem Blatt keinen festen Platz im Fricktal zu sichern vermocht.

Das Blatt hatte in den zwölf Jahren Zimmermann'schen Betreuung
äusserlich kaum eine Änderung erfahren. Es umfasste normalerweise vier
Seiten, war dreispaltig und erschien am Mittwoch und Samstag, zum Wochenende

begleitet vom «Illustrierten Sonntagsblatt». Bezahlte Anzeigen flössen
spärlich; Eigenwerbung füllte den überflüssigen Raum. Die kurzen Rubriken

brachten von allem etwas, nur im lokalen Bereich unter Aargau
sprudelten die Informationen reichlicher. So hatte auch unter dem Strich über
zwei Seiten hinweg ein Fortsetzungsroman seinen festen Platz. Der Käufer
hatte sich mit diesem Organ wohl kaum eine Goldgrube erworben. Das
Geschäft befand sich damals neben dem Restaurant Zur Post an der Kupfergasse.

Am 1. Dezember 1908 erschien, vierspaltig, die «Neue Rheinfelder
Zeitung». «Halt was! eine neue Zeitung ist schon wieder entstanden. Doch
nein, es ist ein altbekannter, lieber Freund, nur in anderem, etwas grösserem
Gewände. Und ein alter Bekannter ist doch der Schweizerbote in seinem
19. Jahrgange.»289 «Diese Nummer soll das erste Zeichen des neuen
Inhabers sein. Die Neue Rheinfelder Zeitung erscheint fortan an Stelle des

Schweizerboten, in gleichem Sinne geschrieben.» Neuerdings erschien das

Blatt am Dienstag und Freitag. Und G. Kupfer besorgte, wie damals üblich,
eigenhändig die Redaktion. Zuerst und vor allem versuchte Kupfer das

Zeitungsgeschäft zu konsolidieren. Dies war wohl dringend notwendig.
Wichtig war ihm, den kleinen Abonnentenkreis unbedingt zu erhalten. Weil
er vorher als Geschäftsführer bei der katholisch-konservativen Zeitung
«Oltner Nachrichten» gewirkt hatte, entstand ein «Mordiospektakel», die
Zeitung sei nun «schwarz» geworden. Damals war Herkunft oder Brotkorb
noch weitgehend identisch mit der Weltanschauung. Das mit dem schwarzen

Inhalt sei aber keineswegs der Fall gewesen, behauptete der Verleger
1910.290 Was durchaus glaubhaft erscheint: die brüske Umpolung hätte
damals den Tod der Zeitung bedeutet.

289 Neue Rheinfelder Zeitung, 1. Dezember 1908. Zur Einführung.
290 NRZ, 10. Juni 1910.

585



m

Gottlieb Kupfer (1882-1942), Verleger der «Neuen Rheinfelder Zeitung»
(Farn. Kupfer).

Die Strategie Kupfers verfolgte zuerst wirtschaftliche, dann erst ideelle
Ziele. Zum Jahresanfang 1910 wurde verkündet, dass die «Neue Rheinfelder

Zeitung» mit dem wöchentlichen «Bezirks-Anzeiger» vereinigt worden
sei und damit dreimal wöchentlich erscheinen könne. Der«Bezirks-An-
zeiger», 1909 vom selben Verleger gegründet, war ein reines Inseratenblatt

gewesen, ohne Textteil, und wurde daher zu wenig gelesen. Nun sollte dieses

Gratisblatt mit belehrendem, das heisst nicht aktuellem Text versehen
und weiterhin in einer Auflage von 5000 Exemplaren in die Haushalte

gestreut werden, nun aber unter dem Titel «Neue Rheinfelder Zeitung».
Dem Scheine nach war es die Donnerstags-Nummer obiger Zeitung, in

586



Wirklichkeit führte der «Anzeiger», «um unparteiisch zu bleiben», weiterhin

ein Eigenleben.291 Das ganze war nichts als eine saftige Ohrfeige an die
«Volksstimme», die seit Dezember 1909 dreimal wöchentlich erschien und
mit diesem Ausbau des Blattes auf Jahresanfang Abonnementswerbung
betrieben hatte.

Die Reaktion erfolgte prompt: «Infolge der dreimaligen Ausgabe einer
vollständigen Zeitung ist dem tit. Publikum in der Volksstimme in
ausreichender und bequemer Weise Gelegenheit zum Inserieren geboten»,
warb die Konkurrenz mit spöttischem Seitenblick auf das Verwirrspiel
Kupfers.292 Schon in der vorigen Nummer hatte man Kupfer an der Nase

gezwickt: «Die Tatsache, dass die Abonnentenzahl der Volksstimme gerade
in letzter Zeit bedeutend zugenommen hat, enthebt uns jeder Erwiderung
auf die schwülstigen Phrasen und neidischen Gifteleien von anderer
Seite.»293 Diese sind zwar kaum in der NRZ zu finden, aber die Empfindlichkeit

damaliger Verleger mag Nuancen anders gewertet haben, als dies

heutige Leser zu tun pflegen. Das dicke Ende sollte erst fünf Monate später
erfolgen: Am 3. Juni 1910 übernahm der katholisch-konservative Presseverein

«Concordia» Verlag und Redaktion der Zeitung, nur der Druckauftrag
blieb bei Kupfer. Mit dem neuen Markenzeichen «Konservatives Organ für
das Fricktal und Umgebung», «Für Gott und Vaterland!», «Für Wahrheit
und Recht!», prangten als neue Erscheinungstage Dienstag und Freitag im
Kopf der Zeitung.

Im Begrüssungsartikel «Leitsterne» wurde bekanntgegeben, «dass das

Blatt käuflich in den Besitz der Concordia, eines ins Handelsregister
eingetragenen Pressvereins übergegangen» sei. Der politische Kurs des Blattes
würde nun «bestimmter, deutlicher, steter sein», durch eine «entschieden
konservative Haltung». «Je christlicher unser Standpunkt ist, um so weiter
ist er entfernt von Engherzigkeit und Parteileidenschaft.»294 Tags darauf
titelte die «Volksstimme»: «Metamorphose. Gestern überraschte die Neue
Rheinfelder Zeitung die Bevölkerung mit der Mitteilung, dass sie nun unter
der Flagge eines konservativen Organs segeln werde; konservativ ist natürlich

nur ein verblümter Ausdruck für ultramontan. Als das Blatt vor 11/2
Jahren den Titel NRZ annahm, war darin zu lesen, dass es in gleicher Weise
und mit den gleichen Tendenzen erscheinen werde wie der Schweizerbote.
Und jetzt?! Der gute Schweizerbote hat doch manche Wandlungen erfahren
müssen, bis er selig war. Die Freisinnigen werden jetzt wissen, woran sie

sind und was sie zu tun haben.»295 «Zur Aufklärung» wollte Kupfer zum
letzten Mal reagieren. Als er sein zitiertes Programm verwirklichen wollte,

291 NRZ, Januar 1910. Gott zum Gruss.
292 NRZ, 8. Januar 1910.
293 Volksstimme, 4. Januar 1910.
294 NRZ, 3. Juni 1910.
295 Volksstimme, 4. Juni 1910.

587



damals sei sein Blatt ungerechtfertigt als schwarz abgestempelt worden. Als
er selber keine Politik mehr treiben wollte, habe er das Verlagsrecht
verkauft, nur der Druckauftrag bleibe bei ihm und die Inseratenseiten habe er
zurückgepachtet. Dafür, nicht aber für den Inhalt, zeichne er nun
verantwortlich.296

Die «Volksstimme» versuchte aber, diese Umstände noch breiter
auszukosten. Sie erkundigte sich nach dem Vorstand des Pressvereins «Concordia»

und erkannte nach der Aufreihung der Namen: alle «waschecht
schwarz». Der «Fricktaler», Laufenburg, mache zu dieser Gründung ein
«sauer-süsses Gesicht». Die dortigen Verantwortlichen «wehrten sich

dagegen», aber ohne Erfolg.297 Verleger Herzog musste unbedingt die Stunde

nutzen, das Inseratengeschäft Kupfers zu schmälern. Unter der Ägide Kupfers

wurde aber der «Bezirks-Anzeiger für das Fricktal» unter dem
altneuen Namen wöchentlich als unpolitischer Gratisanzeiger weitergeführt.
Er soll ohne Unterbruch bis 1917 bestanden haben. Und so setzte der
Kulturkampf in Rheinfelden mit etwelcher Verspätung wieder ein, denn schon
vorher hatte die «Volksstimme» sich gerne mit dem Themenkreis Papst und
Enzykliken beschäftigt; diese Fragen gehörten ganz einfach zur Selbstdarstellung

des Bezirks Rheinfelden. Neu war, dass nun auf jede Bemerkung
eine Reaktion aus einheimischer Küche erfolgte und damit ein Wort- oder

Begriffsgefecht zwischen den örtlichen Presseorganen entfacht wurde. Bald
schon hiess die «Neue Rheinfelder Zeitung» ein «Hetzblatt der
Unduldsamkeit». Man verbat sich bei der «Volksstimme» die Anrempelungen und

verteidigte zum Beispiel den deutschen Protestantismus, der von der
schwarzen Presse «verleumdet und besudelt worden» sei.298

Auf den Jahrswechsel behauptete die NRZ, dass die Abonnentenzahl
angewachsen sei und man sich daher an den weitern Ausbau des Blattes
machen könne. Angeboten wurde eine achtseitige Gratisbeilage, anstelle
einer solchen von vier Seiten. Seit der Übernahme durch die «Concordia»
liess sich zudem ein Anwachsen der Nachrichten aus der Innerschweiz
feststellen, was auf Zusammenarbeit mit andern katholisch-konservativen
Presseorganen oder auf einen gemeinsamen Pressedienst hinweist. «Herr
Dr. Meier, Fürsprech in Stein, hat auf Neujahr seinen Rücktritt erklärt als

Redakteur des Frickthaler. Hoffen, dass er weiter für uns schreibt.» Diese
Nachricht zum Jahreswechsel würde obige Vermutung bestätigen.299

Ab 31. August 1912 zeigte die katholische Zeitung von Rheinfelden ein

neues Antlitz, sowohl bezüglich Schrift, als auch durch die dreispaltige
Darstellung. Kupfer hatte eine neue Setzmaschine Typograph angeschafft.
Über Jahre versuchte der einstige Besitzer, sich im Hintergrund zu halten,

296 NRZ, 10. Juni 1910.
297 Volksstimme, 11. Juni 1910.
298 Volksstimme, 21. Juni 1910.
299 NRZ, 30. Dezember 1910.

588



obwohl er trotz «Concordia» eifrig auch redaktionell am Werk war. Im
Nachruf auf Kupfer wurde über der Phase 1910-1932 der Schleier gelüftet:
«G. Kupfer ist Redaktor, Pionier und Wegbereiter der Neuen Rheinfelder
Zeitung in unserer Landesgegend gewesen.» So sehr gehörten Kupfer und
sein Blatt zusammen, dass man landläufig von der «Küpferzeitung» sprach.
So der Nekrolog. Er sei in der Sprache, «direkt, volkstümlich und vaterländisch»

gewesen, «auch in Zeiten, als mit einer solchen Einstellung mehr
Feindschaft als Ehre zu ernten war».300 Das hört sich sibyllinisch an.
Tatsächlich zeichnete ab 18. Februar 1932 Kupfer wieder als Redaktor und die
«Concordia» wirkte bloss noch als Verlegerin. So blieb es bis zu seinem Tod
am 17. März 1942.301 Damit fiel wirklich die spannenste Zeit in jene Küpfer-
Ära. Und wir erkennen, dass dessen Haltung zum braunen Unrechtsstaat so
erhaben und kritisch auch wieder nicht war. Die «Volksstimme» war im
Beurteilen der Umwälzungen wenigstens getragen von einer demokratischen

Grundhaltung; die NRZ hingegen verkannte vor lauter Freude über
die Eliminierung der gottlosen Roten die Missetaten der neuen Machthaber.
Oder galt in Rheinfelden gar als tapfer, wer Hitler-freundlich war?

Am 12. Januar 1933 versuchte ein Korrespondent noch einen andern Ton
anzuschlagen. Er geisselte den Geist der Nationalsozialisten während der
damaligen Wahlzeiten. Das «Kampfblatt der Nationalsozialisten
Oberbadens», der «berüchtigte Alemanne», zeuge von jenem Ungeist. «Kein
Schweizer Blatt, und wäre es kommunistischer als kommunistisch, schreibt
so dreckig und schmutzig.» «Eine Brühe, die nicht zu beschreiben ist,

dass man sich beim Lesen die Nase verhalten muss.» Nach geschlagener
Schlacht, nach der Machtübernahme, klang es etwas anders. Der neue
Reichskanzler genoss offensichtlich die Sympathie Kupfers, weil er als kleiner

Mann zu höchsten Ehren aufgestiegen war. Er wollte in ihm den
einfachen Soldaten und Arbeiter sehen, der er selber war. Wann immer der
Führer 1933 in der NRZ erschien, wurde er so nebenbei mit vorzüglichen
Attributen versehen. «Hitler, der zu arbeiten gewohnt ist, will keine halbe
Arbeit leisten.» So weiss er, wie mit Staatsfeinden umzugehen ist. «Kommunismus

u. Cie. findet jetzt in Deutschland einen Gegner.»302 Und Hitler
lernt bei Mussolini: zum Beispiel dass «zum Regieren Gottes Segen nötig
sei», dass der «altehrwürdige Bauernstand als Grundlage des Staates» dient
und dass man gegen «den innern Feind und die Gottlosigkeit (gibt es auch
ausserhalb des Bolschewismus!)» vorgehen müsse. Mussolini und Hitler
gehörten offenbar 1933 noch zu den gottesfürchtigen Staatsmännern.

Überall werde die «Gefahr der Diktatur» heraufbeschworen, klagte die
«Neue Rheinfelder Zeitung» in ihrer Rundschau. «Aber es muss gesagt

300 NRZ, 31. Dezember 1942. Abschied von Mann und Werk und ein Wort herzlichen Dankes
(zum Ende der selbständigen NRZ).

301 NRZ, 18. März 1942. Todesanzeige und Nekrolog.
302 NRZ, 11. März 1933. Aus Deutschlands neuem Reich.

589



werden, ein anderer als ein eiserner Besen taugt in dem zerrissenen und fast
unheilbaren Deutschland überhaupt nicht mehr. Auch ein Draufgänger
kann drüben nicht mehr viel ruinieren.»303 Und so setzte die Redaktion über
die Meldungen von Säuberungen in Staat und Wirtschaft an allen Ecken und
Enden den Titel: «Deutschland im grossen Entscheidungskampf».304 Und
nach den entscheidenden Reichstagswahlen Anfangs März 1933 kommentierte

die NRZ fast hämisch, dass die Neugierigen diesseits der Grenze
schon auf die ersten «Überläufer» warteten.305 «Zu hunderten werden
kommunistische Spektakler und sozialistische Pfründengeniesser eingelocht.»
«Fürwahr, eine erkleckliche Arbeit. Es werden dazu richtigerweise eiserne
Besen verwendet.» Dieser immer wieder verwendete Ausdruck lässt
aufhorchen: die genüssliche Lektüre des gleichnamigen helvetischen Blattes
scheint die Ausdrucksweise auch sonst beflügelt zu haben. So vermag die
Redaktion die diktatorischen Massnahmen Hitlers nicht - wie dies andere

bürgerliche Blätter taten - als unwürdig zu kritisieren, im Gegenteil: «die

Ansätze, die er dazu macht, dürfen sich sehen lassen».306

Und Hitler erhielt auch weiterhin gute Noten aus Rheinfelden, sei es,
weil er höhere Gehälter der führenden Staatsbeamten wegbringt und damit
das «moralische Vorbild» höher einschätzt als «materielle Vorteile», sei es,
weil er «nächstens nach Rom» reist und damit Hoffnung auf Aussöhnung
der katholischen Kirche mit den Nationalsozialisten gegeben sei.307 Und als

die Unruhen in Österreich in der ganzen Schweiz Mitleid und ängstliche
Erregung verursachten, kommentierte die NRZ: «Es fehlt in Österreich nur
an einem Hitler, alle übrigen zu einem Umsturz nötigen Voraussetzungen
sind gegeben und vorhanden.»308 Deutschlands Innenpolitik im Zuge zur
Parteiherrschaft schien Kupfer nicht zu beunruhigen. Die grössere Ruhe im
Reich sei erzwungen! «Je nun, wenn die Ruhe nicht freiwillig sich einstellen

will, dann muss sie eben erzwungen werden, wie beim Militär und beim
Schulunterricht.»309 So einfach ist das!

Das schlimmste Machwerk, das die Redaktion in ihre Spalten setzen liess,

war ein schwärmerischer Leitartikel eines Korrespondenten zur Person von
Adolf Hitler. «Das interessanteste Land der Erde ist gegenwärtig immer
noch Deutschland.» Geschickt seien der 1. Mai und der Geburtstag des

Führers zu nationalen Feiern verwandelt worden. Nach 14 Jahren «unendlich

mühseligem Aufstieg» sei es unangebracht, ihm «den Triumph» zu
neiden. «Alle übrigens, die Hitler persönlich kennen, rühmen seine persönliche

Bescheidenheit, sein gutes Herz, seine Massigkeit.» Andere Staats-

303 NRZ, 18. Ferbuarl933.
304 NRZ, 4. März 1933.
305 NRZ, 7. März 1933.
306 NRZ, 18. März 1933.
307 NRZ, 25. März und 1. April 1933.
308 NRZ, 16. März 1933. Leitartikel.
309 NRZ, 12. August 1933.

590



manner sollten sich an ihm ein Vorbild nehmen.310 Fast scheint, Kupfer
hätte dieses Portrait zu seinem eigenen Bilde gemacht. Denn das Plebiszit,
das Hitler auf den 12. November 1933 angesetzt hatte, diese Farce einer
Volksbefragung, entlockte ihm nicht nur Lob auf Hitler, sondern vor allem
Lob auf das neue Deutschland: «Aber die Volksbewegung hat doch ihr
Gutes und jene Einigkeit und Geschlossenheit, wie sie in Deutschland seit
dem 5. März in Erscheinung tritt, findet man ausser in Italien, sonst in der

ganzen Welt nicht mehr. Nicht einmal in der sonst so ehrenwerten
Eidgenossenschaft.»311

Bei solcher Einstellung kann nicht verwundern, dass auch die neuen
Fronten in der Schweiz kaum Kritik einstecken mussten. «Es ist durchaus
kein Staatsgrundsatz, dass zum Beispiel das Schweizervolk in etwa sechs

Parteien gespalten sein müsse», in Gruppierungen, die «das Allgemeinwohl
vergessen». Unsere «Überdemokratie» dürfe ruhig überdacht werden.312

Und da im März des Jahres 1933 im Textteil der NRZ immer wieder das

Spruchband «Bürgerliche Wähler aller Parteien vereinigt Euch!» eingesetzt
wurde, lässt sich die Tendenz zum Einparteienstaat kaum verstecken.313

Man kann auch - aus wirtschaftlichen Gründen - das Bedauern Kupfers
über das Versiegen des kleinen Grenzverkehrs gut verstehen: Die NRZ
bedauert aber die «Abriegelung von drüben» generell.314 Und hier hört das

Verständnis auf.
Zusammenfassend zur «Neuen Rheinfelder Zeitung» im Frontenfrühling

ist zu sagen, dass dessen Kritiklosigkeit selbst unter konservativen Blättern

ohne Beispiel bleibt. Das Loblied auf die vaterländischen Tugenden in
den Gedenkworten 1942 sind nach unserer Einschätzung deplaziert, fast
lügenhaft. Die «Volksstimme» stand damals Seite an Seite mit der
«Aargauischen Vaterländischen Vereinigung», einer bürgerlichen Gruppierung,
die auch katholisch-konservative Politiker einschloss, die sich mindestens
frontenkritisch zeigten. Das Konkurrenzblatt in Rheinfelden muss eindeutig

rechts von der AW eingeordnet werden. Es erstaunt daher nicht, dass

die Mitglieder der sozialdemokratischen Partei am Orte die Kommentare
mit gemischten Gefühlen verfolgten und von Zeit zu Zeit sich im «Freien
Aargauer» Luft verschaffen mussten. Kupfer wurde als «Sozialistenfresser»
bezeichnet. Doch diesem machte die Titulierung wenig Eindruck und er
frozzelte: «Wir danken für solche Spezialitäten.» «Sind wir Menschenfresser

geworden, weil wir Freude daran zeigten, dass Hitler mit den
Kommunisten scharf ins Zeug fährt?»315 Doch diese Floskel war eine billige Ver-

310 NRZ, 9. Mai 1933.
311 NRZ, 11. März 1933.
312 NRZ, 12. August 1933.
313 Z.B. NRZ, 7. März 1933.
314 NRZ, 23. März 1933.
3i5 NRZ, 23. März 1933.

591



teidigung angesichts der Tatsache, dass in Zusammenhang mit Eliminierung
von «Staatsfeinden» im Reich auf Regierungsrat Siegrist in Aarau verwiesen
wurde, der ebenfalls den Staat, dem er dienen müsse, schlecht mache.316

Es fehlte damals nur noch das auffordernde: «Also!»
Auch die «Küpferzeitung» machte schliesslich jene Wandlung durch, die

alle katholisch-konservativen Blätter nach 1933 auszeichneten: Hitler
wurde zum infamen Wortbrecher, der Nazi-Staat zum Kirchenverfolger
und die Parteiideologie zum antichristlichen Credo. All dies war zwar
schon vorher programmiert und existent, doch der katholisch-konservativen

Presse fehlte genauso wie deren Parteiprominenz in der Schweiz, der
Glaube an das organisierte Böse. Während man sich zum Jahresende 1933
noch damit auf die eigene Schulter klopfte, dass die «Neue Rheinfelder
Zeitung» «sich auch im verflossenen Jahre wieder treu zu Kirche und Vaterland

gestellt» habe,317 und aus taktischen Gründen die Verharmlosung von
Nachrichten aus dem parteigeführten Anrainerstaat mittrug, setzte man

genau ein Jahr später die Akzente ganz anders: Das «Heil Hitler» verwandle
sich in Deutschland langsam zum «Heiligen Hitler», und das Bild des Füh-
reres werde wohl bald in den Kirchen prangen. Im Reich ersetzte man den
Intellekt durch Rasse und Hitlers Trabanten entpuppten sich als germanische

Heiden. Die neue Jugend brülle sich heiser mit Heilrufen, doch das

Dritte Reich gehe seinem Ende entgegen. Man lobte nun den heroischen

Kampf deutscher Katholiken.318 Mit dieser stummen Einsicht, dass mit dem

Ungeist kein Vertrag zu schliessen sei, glitt auch die NRZ lange vor 1939 in
besseres Fahrwasser. Schliesslich nahm der Weltkrieg allen unverblendeten
Schreibern den letzten Zweifel, wohin diese Politik führte.

Gottlieb Kupfer hatte den Beginn des Krieges mit all seinen Zensurmass-
nahmen noch miterlebt und starb am 17. März 1942, erst 60jährig. Damit
musste man mit einer Änderung bei der kleinen Zeitung in Rheinfelden
rechnen. Im Nachruf, verfasst von H. O. (Hans Obrist) vernehmen wir,
dass Kupfer schon längere Zeit leidend gewesen und dem Parteiblatt
30 Jahre als Redaktor vorgestanden sei. Er habe nicht nur den Weg vom
«freisinnigen Schweizerboten» zur katholisch-konservativen «Neuen
Rheinfelder Zeitung» gewiesen,319 er habe auch die Offizin durch Kauf
eines Hauses von der Kupfergasse an die mittlere Marktgasse überführt.320
Die soziale Haltung gegenüber seinen Arbeitnehmern wurde
hervorgehoben. Hans Obrist, langjähriger Maschinensetzer und schreibgewandt,
brachte die Zeitung vorläufig über die Runden.

316 NRZ, 11. März 1933.
317 NRZ, 30. Dezember 1933.
318 NRZ, 22. Dezember 1934. Rundschau.
319 NRZ, 18. März 1942.
320 Volksstimme, 19. März 1942.

592



Erste Unruhen im Umfeld des Blattes vermuten wir schon im Sommer
1942. Am 10. August 1942 erschien die NRZ erst abends und bat am
Schlüsse des redigierten Teils dafür um Entschuldigung. Das Erscheinungsbild,

vierspaltig, glich auffallend dem «Aargauer Volksblatt». Erst am
24. August bot das Rheinfelder Lokalblatt wieder das gewohnte Bild:
Lettern und Layout der Küpfer'schen Druckerei. Am Ende des Jahres 1942
verabschiedete sich die selbständige NRZ auf unschöne Weise von der
Leserschaft. Hans Obrist beschwerte sich in harten Worten über die «Herren

vom Presseverein Konkordia», die sich ihrer Aufgabe nicht gewachsen
gezeigt hätten und nun die Zeitungsdruckerei kurzerhand schlössen, das
heisst ihn und seine Mitkollegen entliessen. Er habe nach dem Tode von
Kupfer die Redaktion einfach übernehmen müssen, da sich niemand von
der Redaktionskommission um die Hinterlassenschaft gekümmert hätte.
Als Nichtkatholik und Gewerkschafter habe er nie daran gedacht, die
Redaktion eines katholisch-konservativen Blattes zu übernehmen. Im übrigen

hätte er seine Aufgabe ohne Hilfsmittel erfüllt, nicht einmal ein Pressedienst

habe ihm zur Verfügung gestanden. Vor drei Wochen sei der Präsident

Dr. Mondet plötzlich aufgetaucht, um ihn zur Rede zu stellen. Das

Ergebnis sei nun die Kündigung. Diese «Erklärung» erschien sowohl im
Inseratenteil der NRZ, als auch in der «Volksstimme», beidesmal
unterzeichnet von Hans Obrist.321

Offenbar waren die Verhandlungen über das Schicksal der Zeitung nicht
in aller Heimlichkeit geschehen, denn schon eine Woche zuvor konnte die
«Volksstimme» mit ihrer Einzigartigkeit Propaganda machen: Die
«Volksstimme» sei «die einzige Zeitung des Bezirks Rheinfelden, die vollständig
im Bezirk hergestellt wird, das heisst die ganze Zeitung wird hier gesetzt
und gedruckt, das heisst weiter, es werden nicht in eine in einer andern
Landesgegend mit einem andern Kopf gedruckten Zeitung noch rasch

einige Lokalnachrichten und eine Seite Inserate hineingedruckt.»322 Damit
war das ganze Konzept der «Neuen Rheinfelder Zeitung» bereits von der
Konkurrenz breitgeschlagen worden, ehe das Ergebnis der Verhandlungen
vorlag.

Und am 5. Januar 1943 doppelte Hans Obrist mit einer «Erklärung» in
der «Volksstimme» nach: «In einer persönlichen Erklärung in der ersten
Laufenburger Nummer der Neuen Rheinfelder Zeitung versucht Herr Dr.
Mondet die Lage so darzustellen, als ob ich mich je um die Redaktorenstelle
am katholisch-konservativen Organ beworben hätte.» Dies aber wäre nie
erfolgt. Im übrigen sei ihm nicht einsichtig, weshalb man «der Pressesache
des Fricktales Schaden zufügt», wenn man für das «Aargauer Volksblatt»
ein Inserat einrücke. Nach dem Prinzip Kupfer seien Inserate aufzuneh-

321 NRZ, 31. Dezember 1942.
322 Volksstimme, 24. Dezember 1942.

593



men, die bezüglich Inhalt, Religion und Sittlichkeit nicht verletzten. Daran
habe er sich gehalten. Damit dürfte nicht nur zwischen Obrist und Mondet
ein Streit ausgebrochen sein, sondern auch ein Ringen zwischen Binkert
(«Frickthaler») und Bärlocher («Aargauer Volksblatt») stattgefunden
haben. So bleibt nur die sachliche Mitteilung nachzutragen, dass die «Neue
Rheinfelder Zeitung» ab 1. Januar 1943 als Kopfblatt des «Frickthalers»
erschien, nun dreimal wöchentlich herauskam und in Laufenburg fabriziert
wurde.

Genauso wie die Bände der «Neuen Rheinfelder Zeitung» in Rheinfelden
nicht mehr archiviert wurden, da die Eigenleistungen unbedeutend waren
und man die politische Würzung im fernen Laufenburg besorgte, entfällt
auch eine eigenständige Würdigung des Kopfblattes in unserer Darstellung.
Wir verweisen auf den Abschnitt «Der Frickthaler». Im Jahre 1980 war
dann auch die Uhr des selbständigen Titels «Neue Rheinfelder Zeitung»
abgelaufen, als mit der Fusion des Laufenburger mit dem Fricker Organs
der «Fricktaler Bote» aus der Taufe gehoben wurde.

594


	Der Bezirk Rheinfelden

