Zeitschrift: Beitrage zur Aargauergeschichte
Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 11 (2002)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 20. Jahrhundert
Autor: Muller, Andreas

Kapitel: Der Bezirk Muri

Autor: [s.n]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110824

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-110824
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Der Bezirk Muri

«Der Freischiitz»

1863 gab Anton Heller, der ein Jahr zuvor fiir seine Druckerei in Muri das
Verlagsrecht auf den radikalen «Heurtipfel» erworben hatte, die Nachfolge-
zeitung «Der Freischiitz» heraus. Ein konservatives Organ entsprach mehr
seiner Geistesrichtung und seiner Herkunft als das aufmiipfige Streitorgan,
das im «Boten» von Muri sowieso schon einen gleichartigen Bruder besass.
Um die Jahrhundertwende war der «Freischiitz» etabliert und ein vielbe-
achtetes Organ der Katholisch-Konservativen im Kanton.

Anton Bernhard Heller-Stockli (1872-1955), Verleger des «Freischiitz»
(Druckerer Heller).

4



1907 erlitt Buchdrucker Anton Heller einen Schlaganfall, der ihn zwang,
das Geschift an seinen Sohn abzutreten. Es war dies Anton Bernhard, das
alteste der acht lebenden Kinder. «Damit war Vater Hellers rithriger Tatig-
keit ein Ende gesetzt und es blieb ihm nur noch die beschrinkte Anteil-
nahme eines Schwerkranken an der Umwelt.» Er starb am 29. Juli 1909. Das
liberale «Luzerner Tagblatt» betonte im Nachruf, dass Hellers «Freischiitz»
ein ganz ultramontanes Blatt sei, das «<besonders von der Geistlichkeit stark
unterstiitzt wurde». «Dem Wirken des Freischiitz haben wir es zuzuschrei-
ben, dass das ganze Freienamt mit seiner tiichtigen Bevolkerung ganz mit
Unrecht tiberall als intolerant und in jeder Beziehung riickstindig ver-
schrien wurde.»!?® Im Gegensatz dazu wertete der «Einsiedler Anzeiger»
das Wirken Hellers als dusserst positiv, denn der «Freischiitz» erwarb auch

Das Wobn- und Geschdftshaus Heller in Muri (Druckerei Heller).

nach der Kulturkampfzeit «grosse Verdienste um die Stirkung des ka-
tholisch-konservativen Bewusstseins im Freiamt», und setzte sich «ent-
schieden fiir die Gleichberechtigung der Katholiken im 6ffentlichen Leben
und die Rechte und Freiheiten der Kirche» ein.'?¢ Damit wurde — mit zwel
grundverschiedenen Wertungen — das Lebenswerk Anton Hellers im
Grundzug gleicherweise als nachhaltig charakterisiert.

125 Luzerner Tagblatt, 5. August 1909, in: 100 Jahre Freischiitz, 1964.
126 Einsiedler Anzeiger, 2. August 1909, in: 100 Jahre Freischiitz, 1964.

513



Der ilteste Sohn, Anton Bernhard Heller-Stockli (*1872) lernte nach Stu-
dien in Engelberg und Thonon im viterlichen Geschift Schriftsetzer und
Buchdrucker. Kurz nach der Ubernahme des Geschiftes 1909 schaffte er
sich 1911 eine Setzmaschine an, eine der ersten im Kanton Aargau. Er
wirkte bis zu seinem Tode am 4. Mai 1955 mit grossem Eifer und «einer tie-
fen Frommigkeit» fiir seine Zeitung. Antons Briider August und Gustav
waren ebenfalls im Buchdruckergewerbe tatig. August iibernahm zuerst in
Ziirich eine Buchdruckerei und spiter in Baden das «Aargauer Volksblatt».
Gustav, unverheiratet, arbeitete an der Setzmaschine im angestammten
Betrieb.

Dr. ]. Strebel, alt Bundesrichter (1964) berichtete, dass er vor 50 Jahren als
junger, eben ins praktische Leben getretener Firsprech auf Wunsch des
Verlegers Anton Heller und der konservativen Volkspartei die Redaktion
des «Freischiitzen» tibernommen habe. Als er die Zeit dazu nicht mehr
fand, schaffte man vortibergehend eine Redaktionskommission, der ausser
Strebel die Herren Pfarrer Miiller in Merenschwand und Gerichtsschreiber
Josef Riittimann in Muri angehorten. Strebel bearbeitete die Sparte aar-
gauische Politik, und er blieb bis zu seinem Wegzug von Muri ein fleissiger
Mitarbeiter dieser Zeitung. So sein eigenes Zeugnis.'” Somit besass Anton
Heller jun. schon in der Friihzeit seiner Tatigkeit redaktionelle Hilfe von
kompetenten Parteigrossen und Pfarrherren, die dem Blatte Linientreue
und Parteinihe sicherten.

«Der Freischiitz hat nie einem Pressverein oder einer konservativen
Gesellschaft angehort, gleichwohl hat er von seiner Griindung an bis heute
stets treu der kath.konservativen Sache gedient.»'?® Seine wechselnden
Untertitel mogen illustrieren, wie tiber Jahrzehnte das freiwillige Bekennt-
nis Anliegen der Verlegerfamilie war, die Bindung aber lockerer wurde.
1914 «Konservatives Parteiorgan und Anzeigeblatt fiir das Freiamt»

1944 «Katholisch-konservatives Organ und Anzeigeblatt fiir das Freiamt»
1964 «Katholisches Organ fiir das Freiamt»

1973 «Altestes Organ aus dem Freiamt»

1982 «Altestes allgemeines Publikationsorgan aus dem Freiamt»

1997 «Alteste Lokalzeitung fiir das obere Freiamt»

1996, bei der Ubergabe der Redaktion an Thomas Kron, an die fiinfte
Generation derselben Verlegerfamilie, bekannte der Vater Karl Kron, «dass
der Freischiitz der CVP gutgesinnt sei, aber trotzdem nicht als Parteiblatt
dienen konne». Dem Sohn aber war wichtig zu betonen: «Ich bin partei-
politisch unabhingig», eine Aussage, die durch die journalistischen Lehr-
und Wanderjahre bestitigt wurde.'?” Schon 1964 urteilte Dr. Leo Weber,

127100 Jahre Freischiitz, 1964.
128 70 Jahre Freischiitz, 1933.
129 Freischiitz, 21. Oktober 1996.

514



Muri, der 1965-1975 Regierungsrat in Aarau war, wie folgt: «<Die Zeitung
besitzt heute den Charakter eines orientierenden Regionalblattes mit
betont katholischer Grundhaltung. Die Anderung gereichte ihr nicht zum
Nachteil. Die heutige Generation ist Parteikimpfen abhold.»!3°

Die Druck- und Geschiaftstradition in der Familie ist derart ausgepragt,
dass sich ein Blick auf die Stammtafel geradezu aufdringt. Emilie Heller, die
Nachfolgerin 1955 in dritter Generation, bedankte sich beim verspiteten
100-Jahr-Jubildum der Zeitung 1964 bei ihren Briidern Anton und Walter,
die ebenfalls in die Fussstapfen von Vater und Grossvater getreten waren.
Wihrend der erstere im hauslichen Betrieb fiir den Machinensatz verant-
wortlich war, besass der letztere in Arbon am Bodensee eine gutgehende
Akzidenzdruckerei. Damit dokumentierte die Familie ithre Zusammenge-
horigkeit und ihr bleibendes Interesse am angestammten Unternehmen.
Tichtige Frauen hatten von Anfang an im geschiftlichen Bereich eine wich-
tige Rolle gespielt. Das Zeitungshaus an der Seetalstrasse fasste alles zusam-
men: das journalistische Zentrum der Oberfreiamter Katholiken, den dazu-
gehorigen technischn Betrieb und den Haushalt der betriebsamen Gross-
familie.!!

Da Frau Martha Burkart-Heller, Schwester von Emilie, wie auch ihr
Gatte Fridolin Burkart, welcher im Betrieb als Maschinensetzer/Schwei-
zerdegen arbeitete, frith verstorben waren, wuchsen deren drei Tochter im
grosselterlichen Haus und Zeitungsbetrieb auf. Priska heiratete Karl Kron,
der seit 1951 als technischer Leiter und nach 1955 auch als Redaktor des
«Freischiitz» zeichnete, Isabella den Druckereifachmann Kurt Widmer, der
heute den Fotosatz betreut. Adelheid verheiratete sich nach St. Gallen, wo
sie 1992 gestorben ist. Priska und Karl Kron konnten 1973 das Geschift
tibernehmen. Auch Kurt Widmer hielt dem Betrieb die Treue. Emilie Heller
blieb — zusammen mit ihrer Nichte Priska — noch lange Zeit weiter fiir die
Administration zustiandig, genauso wie heute (1999) Priska zusammen mit
ihrer Schwiegertochter Therese, Gattin von Marius Kron.

Nach der Geschiftstibergabe an die fiinfte Generation zu Ende des Jahres
1997, nach 47 Jahren Tdtigkeit von Priska und Karl Kron-Burkart, an die
Heller-Media AG, bleibt nicht nur die Leitung (Verwaltungsrat) rein fami-
lidr, sondern es zihlt auch iiber die Hilfte der 12kopfigen Belegschaft zum
Verwandtenkreis.!* Fiir die Redaktion zeichnet seit November 1996 Tho-
mas Kron verantwortlich, die technische Leitung liegt schon seit Jahren in
den Hinden von Marius Kron, beides Sohne von Priska und Karl. Es sollte
die «deutliche Entflechtung der Bereiche Geschift und Privat» durch die
neue Geschiftsform (AG) ermoglicht werden, ohne den Charakter des

130 100 Jahre Freischiitz, 1964.

131 100 Jahre Freischiitz, 1964.

132 Zeitschrift Druckindustre, 16. November 1993 und Freischiitz, 1. November 1996 und 29. De-
zember 1997.

515



Familienunternehmens aufzugeben.'?®* Und da Frau Therese Kron-Marty
Mitglied des Verwaltungsrates ist, so setzt sich auch die Tradition der
Geschiftsfrauen in der Heller-Kron-Unternehmung fort. Und noch heute
ruht das wachsame Auge der 94jahrigen alt-alt Chefin Emilie Heller tiber
dem Ganzen, und der eingebiirgerte Name Heller durfte auch in der neues-
ten Benennung der Firma nicht fehlen. Wahrlich, der «Freischiitz» erlebt
nicht nur beztiglich Weltanschauung, sondern auch in der Betreuung Kon-
tinuitit!

Auch wenn sich die Redaktoren im Laufe des Jahrhunderts nicht strikte
an die Parteiparolen hielten, so folgte die «Freischiitz»-Politik doch weit-
gehend der Haltung der Mehrheit des Freiimtervolkes. — Oder war es
umgekehrt? «Es war fiir mich klar, dass der Freischiitz ein Blatt sein sollte,
das die offentliche Meinung mitgestaltet»,'** bekannte Karl Kron 1996.
Schon 1933, zum 70. Jubeljahr, stellte der Verleger stolz fest: «Bei fast allen
kantonalen und eidgendssischen Abstimmungen itiber Gesetze, Vorlagen
und Wahlen hat das katholische Freidmtervolk immer die Parole des Frei-
schiitz befolgt. Weniger in den letzten Jahren nach dem grossen Weltkrieg
(1914-1918), wo eine allgemeine Verneinungssucht, Verdrossenheit und
Gesetzesmidigkeit in unserem Volke vorherrschend wurde.»!%

Durchgehen wir die Zeitungsbande, so stellen wir fest, dass der «Frei-
schiitz» zu Beginn des Jahrhunderts unerschrocken fiir die Ausschliesslich-
keit der katholischen Organe im entsprechenden Milieu kimpfte. Nicht nur
die Neuigkeiten sollten bei der Lektiire «verschlungen« werden, sondern
auch die «Tages- und Streitfragen auf der ersten Seite», die die Leser in
ihrem Glauben stirkten. Daher «diirft ihr niemals kirchenfeindliche Zei-
tungen halten und solche Blitter und Schriften lesen».!3¢ Der «Freischiitz»
betrachtete es «als seine schonste Aufgabe, fiir die Erhaltung der ange-
stammten religiosen Uberzeugung sich in die Schanze zu legen»."” Der
Kampf mit den «Aargauer Nachrichten», dem kulturkimpferischen Staats-
organ des Papa Keller, gehorte auch im 20. Jahrhundert noch zum Muss des
Heller’schen Blattes. Die Verteidigung des im Freiamt beliebten Kapuziner-
ordens gegeniiber unsachlichen Angriffen («Stinkkutten im Lande») des
Residenzblattes, bewies Volksnihe und verstetigte das Misstrauen gegen-
tber Aarau.'?

Im Aufsatz «Der liberale Katholizismus oder der katholische Liberalis-
mus» wurde eindeutig gewertet: Der «letztere flosst Abscheu ein, der ers-
tere nicht». Abscheu deshalb, weil er «unter dem Deckmantel der Religion

133 Freischiitz, 30. Dezember 1997.

134 Freischiitz, 21. Oktober 1996.

135 70 Jahre Freischiitz 1933.

136 Freischiitz, 21. Dezember 1901.

137 Freischiitz, 3. Januar 1914.

138 Freischiitz, 3., 24., 28. und 31. Januar 1914.

516



leicht tduscht». Diese Adresse richtete sich damals klar gegen die «Frei-
amterstimmen» in Wohlen. Es war die Zeit, als Dr. J. Strebel, Fiirsprech,
1913/14 nebenamtlich die Redaktion des «Freischiitz» fithrte. Ab 31. Januar
1914 ibernahm eine Kommission, der auch Dr. Strebel angehérte — «schon
um der Freiimterstimme keine Freude zu machen» — die Verantwortung.
Ein Jahr spiter entfiel dann doch dessen Name im Impressum. Der spitere
Bundesrichter bedachte aber sein einstiges Blatt auch in der Folge mit Bei-
trigen. Bis gegen Ende des Ersten Weltkrieges waltete die Kommission
ihres Amtes, dann iibernahm Bernhard Heller wieder alleine die Verant-
wortung fiir den Inhalt.

Die Haltung im Ersten Weltkrieg zeichnete sich, gemiss der Stimmung
im Freiamt, durch Deutschfreundlichkeit aus, ohne in die schweizerische
Polemik zwischen Deutsch und Welsch einzustimmen.!® Selbst der
Entente-freundlichen Haltung vom Rusch im «Aargauer Volksblatt»
brachte man in Muri — im Gegensatz zur Kantonalpartei — noch etwelches
Verstindnis entgegen.!*® Ende 1918 rechnete der «Freischiitz» mit der sie-
gestrunkenen Entente ab und prophezeite Wilson, dem Idealisten, ein
«fiirchterliches Erwachen». Im Zusammenhang mit dem Generalstreik wies
das Murianer Lokalblatt stolz darauf hin, dass es die christliche Arbeiter-
schaft «einmutig abgelehnt hat, auf ungesetzlichem Wege um Besserstellung
zu kampfen».!*! In einer «<komischen Situation» sah der «Freischiitz» den
freisinnigen Politiker, Oberst Bruggisser aus Wohlen, der an der Gegenta-
gung in Vindonissa eine «schweizerische Wohlfahrtspartei» gefordert hatte.
Er hitte besser «still und leise fiir Verbesserung in Wohlen gesorgt». Ein
Obhrfeige an die Herren der Strohindustrie, die meist der liberalen Richtung
angehorten. Die Ablehnung des Volkerbundes schliesslich, das Vergessen
der eigenen Ideale «vor lauter Idealen anderer», diirfte fiir den «Freischiitz»
typisch sein, nicht aber, dass das «Finis Helvetiae» des liberalen Dichters
Konrad Falke als Kronzeugnis fiir das propagierte Abseitsstehen der
Schweiz herhalten musste.'*? Dieser Schriftsteller hatte sich nimlich in den
Nummern der «Neuen Ziircher Zeitung» vom 31. Oktober bis 7. Novem-
ber ausgiebig gegen den Beitritt ausgelassen und sich damit zum Kronzeu-
gen der liberalen Gegnerschaft zum Volkerbund angedient.

Verleger und Redaktor Heller rechnete damit, dass viele Freiimter Bau-
ern sich keine Tageszeitung halten konnten oder wollten und sich mit dem
Murianer Lokalblatt begniigten. Daher sorgte er fiir einen ausgiebigen Aus-
landteil. Im Gegensatz zu andern kleinen Landblittern tauchte 1933 Hitler
nicht gleichsam aus dem Nichts auf, sondern der Aufstieg seiner Partei und

139 Freischiitz, 12. August und 30. Dezember 1914 sowie 18. September (zum Bettag) und 29. De-
zember 1915,

140 Freischiitz, 20. November 1915.

141 Frieschiitz, 20. November 1918.

142 Freischiitz, 19. November 1919.

517



der Trabanten liess sich schon 1932 laufend verfolgen. Und die Charakteri-
sierung von Hitlers Gefolgschaft war alles andere als schmeichelhaft: «Die
larmigen, rauflustigen, tobenden und mehr ungezogenen als unerzogenen
Massen hinter verwegenen, politisch unreifen und abenteuerlichen Kom-
mandanten der sogenannten Nationalen aller moglichen Schattierungen
lassen ahnen, was fiir eine Zukunft Deutschland unter ihrer Fithrung
beschert wiirde.»!#

Nach der Machtiibernahme Hitlers im Januar 1933 dokumentierte der
«Freischiitz» eine klare demokratische Haltung mit Kritik an jedem Schritt
der deutschen Politik Richtung Parteidiktatur.'** Weniger deutlich distan-
zierte sich Heller von gewissen Elementen der Ideologie. So riickte er Kom-
mentare ein, die eindeutig die Judenfeindschaft der Nazis verharmlosten.'*
Die Idee, dass eine jidische Weltmacht existiere, gehdrte offenbar zur alt-
gefiigten Meinung des Freiimter Bauern.'* Empfanglich war die agrarische
Bevolkerung auch fir die Blut- und Boden-Mystik. Ein Jungbauer sandte
eine schwiilstige Schreibe ein, unter dem Titel «Katholisches Jung-Freiamt
wach auf!», in der die «<heimatliche Scholle» verherrlicht wurde: «Kein
fremder Geist darf sie vergiften. Kein fremder Fuss sie betreten». Sympa-
thie genoss auch die Mittelstandspolitik der Erneuerer (Gegen Warenhiu-
ser!).!¥

Entsprechend gnadig ging man im «Freischiitz» anfinglich mit den Fron-
ten um; man priifte, wog ab und untersuchte den Gehalt der vaterlindischen
Parolen. Ahnlich wie Birlocher vom «Aargauer Volksblatt», der in Muri
dazu referiert hatte, hielt man die Kritik der Erneuerer als berechtigt.!*®
Letztlich erwies sich das religiose Element als starkste Abwehrkraft gegen-
iber braunem Einfluss: man zitierte mehrmals Johann Baptist Rusch aus
seinem damaligen Blatt «Das Neue Volk», selbst wenn er die Kritik ein-
deutig an die aargauische katholisch-konservative Partei adressierte: «Die
katholische Politik hat nicht die Bourgeoisie, sondern die Prinzipien der
christlichen Moral im o6ffentlichen Leben zu retten.» «Die Biirgerblock-
politik ist keine katholische Politik.»'* Nicht Parteipolitik sei nétig, son-
dern die katholische Ausstrahlung in alle Parteien, die nichts gegen die Kir-
che und die christlichen Grundsitze hitten.!>°

Das Konkordat Hitlerdeutschlands mit der Kirche verunsicherte nur
voriibergehend; das Vorgehen gegeniiber den katholischen Standesvereinen
im Reich zerstreute bald jeden Zweifel an der teuflischen Politik der brau-

143 Freischiitz, 19. Februar 1932.

144 Freischiitz, 17. Februar, 10. und 17. Mirz 1933.

145 Freischiitz, 31. Mirz 1933.

146 Freischiitz, 3. Dezember 1919, Artikel iiber Moderne Geschichtsschreibung.
147 Freischiitz, 14. Juli 1939, damals gegen Duttweiler.

148 Freischiitz, 11. Juli 1933.

149 Freischiitz, 9. Februar 1932.

150 Freischiitz, 18. April 1933.

518



nen Horden mit ihren <«heidnischen Mucken». Der gefeierte «Staats-
mensch» brauchte nach der neuen Ideologie offensichtlich kein «Christen-
mensch» zu sein.’® Und schon friih setzte man sich von den Fronten ab:
«Die Nationale Front entpuppt sich immer mehr als der Ableger der Natio-
nalsozialisten Deutschlands.» Das Schweizervolk wird sich fiir Importware
wohl bald bedanken.’ Das Vorgehen gegeniiber Kirchenminnern im
neuen Reich und die Ereignisse in und um Osterreich besorgten das iibrige.
In der Rundschau konnte man 1938 lesen, dass die fahrenden deutschen
Blitter wieder einmal ankiindigten, die katholische Kirche werde jetzt
nichstens «fest zuhande genommen». Dies sei wohl die Antwort auf
die Weihnachtsansprache des Papstes, «der sich getraute, die Wahrheit zu
sagen».!%3

Es war die «propagierte Gottlosigkeit» Stalins und Hitlers, die den «Frei-
schiitz» immunisierte und ihn nach dem Pakt zwischen dem verkorperten
Bosen 1939 bereit machte fiir eine Verteidigungspolitik, die nicht nur den
Boden und die Freiheitsrechte betraf, sondern vor allem vor dem «Unter-
gang des Abendlandes und seiner Kultur» durch gefihrliche Ideologien
bewahren wollte.!* «Der Krieg» nannte sich die neue Nachrichten-Spalte,
die sich 1939-1945 zwischen Ausland und Landwirtschaft schob. Auch die
Kommentare zum Kriegsgeschehen, zur Flichtlingspolitik und zur Gnade
der Unversehrtheit der Schweiz vom Kampfgeschehen in den Kriegsjahren
griindeten in der katholischen Morallehre. Mag auch vieles von katholi-
schen Artikeldiensten stammen, die Auswahl der Beitrige beweist gleich-
wohl Linie. Die volkstiimlichen Wochenendgedanken in der Samstags-,
spater in der Freitagsnummer waren dazu die Wegleitung; sie standen
damals auf der Frontseite und ersetzten den Text zum folgenden Sonntags-
evangelium, der zu Anfang des Jahrhunderts noch die Leser auf den kom-
menden Gottesdienst vorbereitet hatte.

Die aargauische Innenpolitik erfuhr in Muri viel langer kulturkampferi-
sche Ziige als anderswo: der Anti-Aarau-Effekt hatte im Klosterdorf tiefe
Wurzeln geschlagen. Noch 1944 rechnete man im «Freischiitz» den kanto-
nalen Schulen in Aarau und Wettingen auf, dass nicht ein einziger Lehrer
«unserer Weltanschauung» dort unterrichte. Diese «Borniertheit» des offi-
ziellen Aargaus zwinge verantwortungsbewusste Eltern im Freiamt, ihre
Kinder auswirts unterrichten zu lassen.!® «Politisch und konfessionell
neutral», der Titel des entsprechenden Artikels, galt als Zauberwort, das
Katholische auszukreisen. Entsprechend misstrauisch begegnete man
Nachbarzeitungen, die sich mit solchen Attributen zu schmiicken pflegten:

151 Freischiitz, 19. September 1933.
152 Freischiitz, 6. Juli 1933.

153 Freischiitz, 30. Dezember 1938.
154 Freischiitz, 22. September 1938.
135 Freischiitz, 4. Januar 1944.

519



das betraf den «Generalanzeiger» von Dottikon, als auch das ortliche
«Geschiftsblatt», Nachfolgeorgan des nach «Wohlen verreisten Boten».'%
Dieses Organ, von den freisinnigen Gebriidern Steinmann, mit denen Hel-
ler wegen Pressinjurien schon 1919 vor Gericht gestanden hatte, wurde
1929 als parteipolitisch unabhingig etikettiert und wurde vom «Freischiit-
zen» vor allem mit eifriger Missachtung bestraft.!%

Heikler erwies sich das Entstehen des «Katholischen Volksblattes» in
Sins, das dem «Anzeiger des Oberfreiamtes» entgegengestellt wurde. Der
Streit iiber die Notwendigkeit dieser neuen Wochenzeitung wurde 1937 im
«Freischiitz» ausgetragen. Einerseits war der «neutrale» Anzeiger von Sins
exemplarisch indifferent: «Ich kann mich nicht erinnern, dass das betref-
fende Blatt je eine katholische Zeitschrift empfohlen hitte, hingegen 6fters
neutrale, die fir einen Katholiken alles andere als empfehlenswert sind.»
Andererseits bedeutete das Vorgehen der «beherzten Katholiken» von Sins
eine Konkurrenzierung des angestammten «Freischiitz».!>8

Die Ubernahme der technischen Leitung 1951, dann der Redaktion 1954
durch den aus Aarau hergelaufenen Karl Kron, dimpfte das Kulturkimpfe-
rische. Der praktizierende Katholik versuchte — eingestandermassen — das
Verhiltnis des obem Freiamtes zu Aarau zu normalisieren. Ohne ein Jota
von seiner eigenen Uberzeugung abzuriicken, vermochte er die Titigkeit
von Regierung und Grossem Rate zu objektivieren, mit dem Resultat, in
Aarau selber vermehrt ernst genommen zu werden. Was ihm persénlich
gelang, wurde auch Werk seiner Zeitung: die Freundschaft zu Dr. Leo
Weber, die dessen Mitarbeit am «Freischiitz» einschloss, half umgekehrt
auch dessen Karriere: zuvor Staatsanwalt, dann Regierungsrat, schliesslich
Nationalrat. So verbesserte sich ganz allgemein das Verhiltnis des Murianer
Organs zur offiziellen Politik des Kantons. In der gleichen Zeit reifte umge-
kehrt auch das Verstindnis Karl Krons fiir die tief verankerte Aversionen
des Oberfreiimters gegeniiber Aarau. Mehr als alle personlichen Bekennt-
nisse!*® bezeugte ein Artikel zum Thema «Staatsarchivar auf Abwegen?»
aus jiingster Zeit, wie Karl Kron seine Vermittlertatigkeit verstand und auch
praktizierte.!®® Als Akzeptanz derselben diirfen seine Wahlen als Prasident
der CVP-Kreispartei Muri, als kantonaler Geschworener und als Verfas-
sungsrat gewertet werden.

Das geschiftliche Ergebnis belegt denn auch die richtige Handhabung
von Kritik und Anerkennung im eigenen Blatt. Gerade weil der verantwort-
liche Redaktor und Verleger seine Leserschaft im Auge behielt und nie am
Freidimtervolk vorbei politisierte, hatte er Erfolg. Wahrend die Auflagezah-

136 Zitiert in Freischiitz, 3. Mirz 1933. Generalanzeiger stimmt im Sinne Augustin Kellers.
157 Freischiitz, 19. November 1919. Heller wurde zur Publikation des Urteils gezwungen.
158 Freischiitz, 24. Deze,ber 1936, 8. und 15. Januar 1937.

159 Freischiitz, 21. Oktober 1996. Ich wusste oft mehr, als ich schrieb.

160 Freischiitz, 31. Januar 1997.

520



len in der Anfangszeit eher stagnierten (1877: 2200 Abonnenten, 1900:
2400), verzichtete man in der ersten Hilfte des Jahrhunderts auf offizielle
Auflagenzahlen im Kopf der Zeitung. Man war gezwungen, mit der lokalen
Konkurrenz innerhalb und ausserhalb der eigenen Weltanschauung im
Freiamt zu teilen. Oft behalf man sich mit Beschwichtigungen: nicht die
«Hohe einer Auflage», sondern das «Element der Kontinuitit» sichere den
Erfolg fiir Inserenten.!®! Erst die Auflagenzahlen des Inseraten-Kombis
«aargauer anzeiger» in der zweiten Hilfte des Jahrhunderts zeigten, welch
Potential in der enorm gewachsenen Bevolkerung liegt — oder lige. Das Aus
fiir verschiedene Lokalblitter bedeutete eine Chance fiir die Uberlebenden.
Der «Freischiitz» zihlte 1987 3375 Exemplare, 1997 4030 Exemplare. Diese
Zahlen beweisen eine beachtliche Steigerung, und dies trotz Vormarsch der
grossen Tageszeitungen von innerhalb und ausserhalb des Kantons, nicht
zu vergessen den Siegeszug der elektronischen Medien. Seit 1961 versuch-
ten die Kleinen in der Zeitungsbranche mittels einer regionalen Anzeigen-
Beilage auch quantitativ im Inseratenmarkt mitzureden. Auflagenzahlen
waren doch nicht so belanglos! 12730 Exemplare waren fiir den «aargauer
anzeiger» offiziell beglaubigt.’®? Es war nicht das Produkt, das zu wenig
attraktiv gewesen wire, dass das Experiment 1973 zu Fall kam, Schuld tru-
gen die Aussteiger, die Zuflucht beim «Aargauer Tagblatt» gesucht und
gefunden hatten. Unter einer eigenen Redaktion hatte man das Inseraten-
Kampfblatt am Schluss immerhin in 15 829 Haushalten gestreut.

Ein neuer Versuch mit neuen Partnern aus dem Presseumfeld, diesmal
unter der Geschaftsfiihrung wie der redaktionellen Leitung von Karl Kron,
vermochte die Beilage fiir weitere zehn Jahre zu konsolidieren. Die Aufla-
gezahlen bewegten sich weiterhin bei 21 520 Exemplaren. Erst im Sommer
1993 musste man dieses {iberregionale Wochenendmagazin samt Kulturbei-
lage nach insgesamt 33 Jahren fallenlassen. Trotz der Einzahlung der not-
wendigen Summe an das Amt fiir geistiges Eigentum in Bern zur Schiitzung
des Titels konnte die von der Gegenseite erfolgte Neulancierung einer zwei-
ten «Freiamter Woche» nicht verhindert werden, «da die erste schon zu
lange niedergelegt worden sei». Mit einer Auflage von rund 30000 Exem-
plaren (1997) wurde diesselbe nun im untern Freiamt verbreitet. Zu Beginn
war der Sitz der Redaktion in Bremgarten. Es war ein erster Versuch der
fusionierten «Aargauer Zeitung», die regionalen Anzeigen auf die eigene
Miihle zu leiten. Mit den Regionalausgaben hat sich nun die etablierte
Tageszeitung dieses Inseratengeschiftes erst recht bemichtigt. Die Lokal-
presse sah sich genotigt, ihren urspriinglichen Auftrag, nimlich die lokale
Information in Text- und Anzeigenteil als Servicleistung anzubieten, noch
deutlicher wahrzunehmen. Rationalisierungen waren nur noch auf dem

161 100 Jahre Freischiitz 1964.
162 Freischiitz, 22. Februar 1961,

521



technischen Sektor moglich. So wird der «Freischiitz» seit dem Ausstieg der
eigenen Duplex-Druckmaschine 1993, eines eigentlichen Veterans, auf
neuesten Anlagen in der Kromer’schen Offizin in Lenzburg gedruckt. Eine
vorliufige Losung — von Jahr zu Jahr im Vertrag verlingert —die auch kurz-
fristige Anderungen zuliesse! So bleibt die Ungebundenheit der Zeitung

Sieeifdyiits

Inserat-
Tel, 057

e w

I i et Altestes aligemeines Publikationsorgan e ey
RO Dt i s aus dem Freiamt . o ik g
¢ 2 81156, ocer  Schwaizer
5610 Wohlen 057 67844
Aargauer Anzeiger: 18 561 Exempiare Druck und Verlag: Buchdruckerei E. Heller, 5630 Muri AG ; 5001 Asray 064241691

AZ 5630 Muri AG, Freitag, 15. Januar 1982 118, Jatwgang Postacheckkondo 501198 Telelon 057 51158 Ne.d

Zeitungskopf des «Freischiitz» vom 15. Januar 1982.

Das Blatt, das in der ersten Hilfte des Jahrhunderts noch wenig Wert auf das
dussere Erscheinungsbild gelegt hatte, wurde bald nach dem Eintritt von
Kron wie viele andere Blitter auf Antiqua-Schrift umgestellt. «Im neuen
Kleid», titelte die Schriftleitung am 18. Oktober 1957. In der Folge wurden
nicht nur die Pressebilder hiufiger, sondern die Gliederung erfuhr etwelche
Verbesserung, vor allem mit dem Abschnitt «Freiamter Tagebuch» auf Seite
zwei und drei mit den eindriicklichen Gemeindetiteln. Noch zu Anfang der
80er-Jahre fanden sich auf der Titelseite «Die innenpolitische Woche» und
vieles an eidgendssischer und kantonaler Politik bei den folgenden Nach-
richten. Dem Lokalen gehorte aber die Prioritit, auch in der Aufmachung,.
Das Auslindische verschwand fast ginzlich in den 90er-Jahren, das Eidge-
nossische trat — selbst wihrend der Sessionen — zuriick und machte dem
Regionalen Platz.

Was noch zehn Jahre frither die Spalten durch starke Prisenz geprigt
hatte — Kirchliches, Priesterjubilien, bischofliche Neuigkeiten, Neupries-
ter, Pfarr-Einsetzungen — verlor, entsprechend der geringeren Popularitit,
an Gewicht. Damit wandelte sich aber auch das Gesicht der letzten Textsei-
ten: Nekrologe und Bilder von Frau und Herrn X finden sich neben lokaler
Prominenz geistlichen und weltlichen Standes. Ein Abbild der Demokrati-
sierung der Gesellschaft! Auch wenn Farben sparlich verwendet werden, so
unterscheidet sich das dussere Kleid des «Freischiitz» kaum von politischen
Organen anderer Provenienz. Vorbei die Zeiten, in denen das Heller’sche
Blatt noch moglichst viel Stoff auf vier Seiten plazieren wollte und aus Spar-
samkeit die Titel bescheiden hielt und die Faltlinie zwischen Seite zwei und
drei noch mit Inseraten auffillte!

522



Das Feuilletonistische, das im Laufe der Zeit gelegentlich unter dem
Strich als Kurzgeschichte oder Fortsetzungsroman seine Berechtigung
hatte, meist aber nur in der Wochenbeilage «Die Waidtasche» zusammen-
gefasst wurde, kam wihrend Jahrzehnten im «aargauer anzeiger» oder in
dessen Nachfolgeblatt «Freiimter Anzeiger» magazinhaft zum Zuge.
Heute ist das Kulturelle allgegenwirtig, im Nachrichtenteil, betm Ver-
mischten, im Brennpunkt auf der letzten Seite, und es kennt auch kaum
mehr eine klare Definition. Und dies nicht nur im «Freischiitz»!

«Der Bote» / «Geschiftsblatt»

Die Druckerei Schibli-Keller, die 1915 den Gebriidern Steinmann verkauft
worden war, besass 1929 keine Verlagsrechte fiir eine Zeitung mehr. Der
angestammte Titel, «<Der Bote», Nachfolger des freisinnigen «Boten von
Berg und Thal», der iltesten Zeitung in Muri, war im selben Jahr nach Woh-
len verkauft worden und floss auf den 1. Januar 1930 in die «Freidmter Zei-
tung» ein. Das Organ wurde damit zum Kopfblatt unter altem Namen,
adressiert an die fritheren Abonnenten im Bezirk Muri.

Josef und Alois Steinmann hatten vor dem Ersten Weltkrieg nacheinan-
der die Lehre in der traditionsreichen Offizin Schibli-Keller (vormals Kel-
ler) in Muri gemacht und kannten daher das Zeitungsgewerbe aus erster
Hand. Die beiden konnten sich schon frith, nimlich 1915, selbstindig
machen, indem sie ihren ehemaligen Lehrbetrieb samt dem «Boten» iiber-
nahmen.!®? Sie griindeten im selben Jahr 1929, als der «Bote» nach Wohlen
geholt wurde, das «Geschaftsblatt», ein Inseratenorgan, das sich nichrt als
Nachfolger des «Boten» verstand. Am 11. Oktober erschien die erste Num-
mer der Wochenzeitung «in einer Auflage von 8200 Exemplaren und wurde
im Bezirk Muri und den benachbarten Gemeinden in den Kantonen Ziirich,
Zug und Luzern zugestellt».!®* Der Anzeiger namens «Geschiftsblatt»
betonte seine politische Neutralitit. Der «Bote», als Blatt der Freisinnigen,
war ja in Muri prasent, wenngleich im fernen Wohlen fabriziert und daher
im obem Freiamt weniger ernst genommen. Davon konnten die Neuver-
leger Steinmann profitieren. Zum Jahresende 1929 bekannten diese treuher-
zig: «So wird das Geschiftsblatt, trotzdem es ihm - begreiflich — auch im
neuen Jahre nicht an Anfeindungen fehlen wird, weiterhin seinen Weg
schreiten.»!'%> Durchforsten wir die die bisherigen Nummern des neuen
Organes, so diirfen wir festhalten, dass irgendwelche Anddereien seitens
anderer Zeitungen zu keinen Reaktionen der Gebriider Steinmann gefiihrt

163 Geschiftsblatt, 25. November 1976. Nekrolog Alois Steinmann.

16+ Freiimter Kalender 1999. Von konservtiven und liberalen Lokalzeitungen. Beitrag von Jorg
Steinmann zum Thema: Das Geschiftsblatt verlor seine Selbstindigkeit.

165 GB, 27. Dezember 1929.

523



hatten. Es ist zu vermuten, dass man sich bewusst zuriickhaltend gab: der
Titel «Geschiftsblatt» war gleichzeitig ein Programm; der Wirtschaftshelfer
versuchte im eigenen Interesse, die parteipolitische Etikette nach Méglich-
keit zu meiden. Wer aber zum Beispiel dem «Freischiitz» opponierte, der
gehorte im Freiamt automatisch ins andere Lager.

Josef Steinmann-Baur (1888—1946), Verleger des «Geschdftsblattes» von Muri
(Fam. Steitnmann).

Zuerst schien es, dass das Blatt fast nur Inseratenorgan werden wiirde, aber
schon in Nummer 3 kam der Text mehr zu Ehren, und mit der Zeit entstand
daraus eine normale Zeitung. Der Probelauf 1929 war erfolgreich verlaufen.
Zu Ende des Jahres charakterisierte die Redaktion das «Geschaftsblatt» als

524



gewerbe- und wirtschaftsfreundliches Organ, das «bei strikter Neutralitat»
dafiir einstehe, «was dem Einzelnen wie der Gesamtheit frommt». Diese
Angaben deuten darauf hin, dass die Gebriider Steinmann ausserhalb des
Kreises der katholisch-konservativen Partei einen Markt vermuteten, der
nur mittels eines wahren Lokalblattes abgedeckt werden konnte. Da der
«Freischiitz» sich eindeutig als Parteiblatt bekannte, war diese Zeitung
nicht in allen Haushaltungen willkommen. Neutralitit, damals im Kreise
der parteilich gebundenen Katholiken ein Begriff, der eine «ungute Presse»
kennzeichnete, dringte das «Geschiftsblatt», trotz Existenz des «Boten»
als Kopfblatt, ins liberale Lager. Damit erschien das Steinmann’sche Presse-
erzeugnis im Volksmund als Nachfolgeorgan des einstigen «Boten«, auch
wenn die Griinder bewusst auf Kontinuitit verzichtet hatten und 1929 mit
einer neuen Zihlung bei den Jahrgingen einsetzten.

Die Druckerei Steinmann in Muri (Fam. Steinmann).

Das vierspaltige Wochenblatt, meist vier Seiten umfassend, erschien also
am Freitag im Stile einer normalen Zeitung, obwohl es in den ersten Jahren
eindeutig ein Gratis-Anzeiger nach bekanntem Muster war. Der Text war
wenig gegliedert: die Nachrichten fillten allesamt das Gefiss «Aus Heimat
und Fremde», geordnet zwar, aber ohne Zwischentitel. Die Einleitung mar-
kierte ein Leitartikel, unter dem Strich figurierte ein Fortsetzungsroman
und oft setzte man die lokale Rubrik «Konzerte, Theater, Anlisse» oder die
«Sonntags-Gedanken» hinzu, vor allem, wenn der Inseratensegen ein wei-

525



teres Blatt fiillte und die Nummer folglich sechs Seiten umfasste. Erstaun-
licherweise wurde dieser Teil des Textes schon 1930 in Antiqua-Schrift
gehalten, genauso wie gelegentliche Berichte aus dem 6rtlichen Geschifts-
leben. Da damals weit und breit keine Zeitung lokale Mitteilungen in dieser
Form prisentierte, kann es sich nicht um fremde Matern handeln, sondern
um Eigengebriu. Am 30. Dezember 1930 wurde eroffnet, dass der Insera-
tenraum fiir die ausserbezirklichen Anzeigen der Orell Fiissli Annoncen in
Aarau verpachtet worden sei.

Obwohl man nicht miide wurde, die Neutralitit immer wieder zu be-
tonen, so war das «Geschiftsblatt» doch eine biirgerliche Zeitung. Der Leit-
artikel «Biirgertum, erwehre dich!» gegen den «schweizerischen Kommu-
nismus»'% und die Vorfille von Baden (Bringolf) betreffend, bekannte klar
Farbe. Bei Abstimmungsvorlagen, Regierungsproporz der Sozialdemokra-
ten zum Beispiel, versuchte man in der Vorschau moglichst allseitig orien-
tierend zu wirken, denn man wollte ja Inserate aus allen Lagem akquirieren.
Eine Kommentierung nach der Abstimmung unterliess man tunlichst. Im
Mairz 1933 kandidierte Vizeammann Josef Steinmann als Grossrat auf der
freisinnig-demokratischen Liste. Damit galt auch das hiusliche Blatt als klar
positioniert, obgleich in der Folge die Unabhingigkeit immer wieder
herausgestrichen wurde und viel spiter, 1943, sogar zum Untertitel avan-
cierte: «Unabhingiges Freidmterblatt». Doch die Grossratswahlen 1933
veranlasste die rtliche Konkurrenz, das «Geschiftsblatt» parteilich abzu-
stempeln. «Dem Freischiitz ins’s Stammbuch», titelte die Steinmann’sche
Redaktion, «unser Inseratenteil ist allen offen, der Textteil ist und bleibt
neutral.» Wir haben es satt, «aus purem Konkurrenzneid angeédet zu wer-
den». «Wer giftelt mehr?» Wer pflegt mehr «Missgunst und Neid»? «Wer
bettelt in letzter Zeit mehr um Inserate, der Freischiitz oder das Geschafts-
blatt?»1¢7

Es war einerseits die Kandidatur Josef Steinmanns, die das «Geschafts-
blatt» endlich aus der Reserve lockte, andererseits das allgemeine Kimpfen
mit hirteren Bandagen, das 1933 Sozialisten und Biirgerliche im Zeichen
des Frontenfrithlings auszeichnete. Da mussten auch die Jungverleger
Farbe bekennen. Die Verhinderungspraxis der Roten bei Front-Versamm-
lungen wurde nun als Terror bezeichnet.'®® Unter dem Titel «Es taget» kriti-
sierte das «Geschaftsblatt« die bisherige Haltung der historischen Parteien
gegeniiber den Fronten. Endlich nehme man dort die Kritik auf. Ausser
einer stiinden alle Neugriindungen auf dem Boden der Demokratie. Der
schweizerische Staat sei stark genug, sich scharfer Kritik zu stellen. Nicht
Schimpfen und Ignorieren sei angezeigt, sondem die ernsthafte Auseinan-
dersetzung mit den Neuparteien.

166 GB, 23. Mai 1930.
167 GB, 31. Mirz 1933.
168 GB, 7. April 1933.

526



In der folgenden Zeit bewies das «Geschaftsblatt» immer wieder liberale
Offenheit. Diktatorische Alliiren der Fronten wurden genauso angepran-
gert'® wie des «Freischiitzes» Artikelserie «<Baum des Irrtums», eine Belei-
digung aller gliubigen Protestanten: «Will er seiner selbstgefalligen Eigen-
brotelei einen neuen Jahrring ansetzen?»'7° Ein ausfilliger Leserbrief fand
im Sommer 1933 den Weg ins «Geschiftsblatt». Dr. Jakob Huber, Prisident
des Kantonalgesangfestes in Muri, wurde darin als «Adolf» glossiert, der
alle Mitglieder des Komitees «auf die Hakenkreuzfahne zu vereidigen»
trachte.!’! Eigenartigerweise fand sich im Nachgang nichts von Klage,
Gericht oder Entschuldigung. Einigkeit des Schweizervolkes galt der
Redaktion in den 30er-Jahren als hochstes Gut: alles, was in konfessioneller
oder politischer Hinsicht diesem Ziel forderlich war, erhielt Lob und
Zustimmung. Die Ablehnung der Lex Hiberlein (Ordnungsgesetz), von
der Wochenzeitung befiirwortet, wurde auf blossen Unwille des Volkes
wegen abgehobenen und volksfernen Behorden zuriickgefihrt.!”? Als vor-
bildlich wurde das Programm der Jungliberalen 1934 taxiert. Damit riickte
das Blatt in die Niahe der «Aargauischen Vaterlindischen Vereinigung». Am
24. Oktober 1935 fand sich ein Aufruf «Wihlt biirgerlich!» der AVV an der
Spitze des Blattes. Dennoch beharrte die Redaktion beim Jahresschluss auf
ithrer Leitlinie: «Wir machen erneut darauf aufmerksam, dass unser Blatt
politisch vollstindig unabhingig und keiner Parteischablone verpflichtete
iSt.»173

Vor dem Zweiten Weltkrieg zeigte sich das «Geschiftsblatt» eindeutigals
Lokal- respektive als Bezirksblatt: Auch bezuglich Nachrichten sank das
Volumen in der Reihenfolge Lokales, Aargau, Schweiz und Ausland rasch
ab. Das sollte sich in der Kriegszeit stark indern. 1940 erschien das Blatt
schon am Donnerstag-Nachmittag. Auf der Frontseite fiillte «<Das Wich-
tigste der Woche» in halbfett die erste Spalte. Dann folgte die Ausland-
Chronik oder «Von Krieg und Politik» als Bericht iiber das auslindische
Geschehen. Erst darauf folgte das traditionelle « Aus Heimat und Fremde».
Von vier Seiten war normalerweise nur noch die letzte mit Inseraten an-
gefillt. Das Blatt war lingst vom «Anzeiger» zur abonnierten Zeitung
geworden.

Nach dem Kriege blieb der Primat des Auslindischen im Leitartikel
bestehen; beziiglich Nachrichten riickte aber das knappe «Aus aller Welt»
wieder an den Schluss. Sonst blieb der Textteil weiterhin wenig unterteilt.
Man scheute Titel und Untertitel. Seit Dezember 1945 wurde der Roman
in die kleinformatige Beilage «Feierabend» ausgegliedert. Gelegentlich er-

169 GB, 2. Mirz 1934.

170 GB, 5. Januar 1934.

171 GB, 6. Juli 1933.

172 GB, 9. Mirz 1934,

173 GB, 31. Dezember 1935.

527



schien unter dem Strich der ordentlichen Zeitung nun etwas Lokalhistori-
sches. In der Neujahrsnacht 1945/46 starb Josef Steinmann (sen.) und seine
Sohne Josef und Rudolf bildeten nun das Gegentiber von Alois bei gleichem
Firmennamen. Am 16. Oktober 1958 erschien eine Sondernummer zu
Ehren des Bazars des Freiamter Ferienheims Rigi-Klosterli, 16 Seiten stark.
Das war an sich nichts Aussergewohnliches: immer wieder hatte das
«Geschiftsblatt» Sonderteile in anderer Druckfarbe oder auf besonderem
Papier fiir Feste und Jubilien herausgegeben.'”* Diese Sondernummer 1958
nahm aber das Murianer Blatt zum Anlass auf Antiqua-Schrift umzusteigen
— und zwar fir immer. Sonst blieb das Gesicht des Blattes weitgehend
dasselbe. Viele Leitartikel waren mit dem Kiirzel «A. B.» signiert, was bei
spaterer Gelegenheit als Dr. Adolf Bucher enthiillt wurde.

1962 trat Alois Steinmann in den Ruhestand. Von seinen Kindern war
niemand in seine Fussstapfen getreten; alle waren Lehrer geworden.!”s
Damit wurde die Nachfolge kompliziert. Differenzen zwischen den Soh-
nen Josefs filhrten 1963 zu einem Teilungsvertrag, der die Zeitung samt
Betriebsmobiliar Josef alleine tibertrug, die Liegenschaft an der Luzerner-
strasse aber, nach einer Karenzzeit von drei Jahren, Rudolf beliess. Somit
zeichnete ab 5. September 1963 fiir den Verlag Josef Steinmann allein. Die-
ser kaufte ein Haus an der Vorderweystrasse, versah es mit einem Anbau fiir
die Druckmaschinen und verlegte im Sommer 1966 den Betrieb dorthin. An
der Luzernerstrasse eroffnete Rudolf Steinmann eine Akzidenzdruckerei
mit neuen Maschinen. Zur Unterscheidung nannte sich die «Geschafts-
blatt»-Firma nun «Josef Steinmann, Muri AG, (vorm. Gebr. Steinmann)».
Mit einer Werbekampagne im November/Dezember 1965, einer Gratis-
Zustellung in alle Haushaltungen, hatte Josef Steinmann schon vorher ver-
sucht, das Zeitungswerk zu sichern und seine Firma im Bezirk zu ver-
ankern.

Eine mediengeschichtlich pikante Erklirung hatte Steinmann zum Jah-
resende 1963 in seinem «Neujahrsbrief an den Zeitungsleser» verfasst.
Daher lohnt sich, dabei etwas zu verweilen: Ohne die neue Boulevard-
Zeitung «Blick» zu nennen, setzte er sich intensiv mit dem neuen Informa-
tionsstil auseinander.'”¢ Er ibertrug die Auswahltechnik auf sein Lokal-
blatt: «Es wiirde aus den Verhandlungen der Behérden noch die allzu
menschlichen Zwischenfille bringen.» «Der Redaktor Ihres Lokalblattes
wiirde zwar vielleicht nicht gerade in Threm Garten nach Kindsleichen gra-
ben, aber durch Thre Vorhinge und in Thre Kiiche schniffeln. Er wiirde
weitldufig dariiber berichten, wer mit dem Lieseli Miiller am Mittwoch-

174 Siehe z. B. GB, 16. Oktober 1931 zum Kreisspital-Bazar oder 12. Juli 1954 zur Schulhaus-Ein-
weihung mit Jugendfest in Muri.

175 Gb, 25. November 1976, Nekrolog Alois Steinmann.

176 Der Blick 1st erstmals 1959 erschienen.

528



abend im Buchenwildchen spazieren ging, und dem Michel Meier, der in
der Schwimmbadgarderobe ein Portmonnaie stahl und den Hannes Heller,
der einen Sautkumpanen zusammenschlug, wiirde er zum Interview auf die
Redaktion einladen, mit thnen Whisky trinken und sich fotografieren las-
sen, um der staunenden Bevolkerung zu zeigen, was fiir ein Bombenjourna-
list mit was fiir tollen Beziehungen er ist.» «Das wire Ihre Zeitung, wenn sie
sich dazu hergibe, so mit der Zeit zu gehen.» Und die Uberzeugung, dass
nur Besseres «der Intelligenz und Urteilsfahigkeit unserer Leserschaft wiir-
dig ist», zwang die Redakation, «im Rahmen zu bleiben.»'”’

Ab 19. September 1968 entfiel die globale Rubrik «Aus aller Welt» mit
diskreten Untertiteln Schweiz, Ausland, Aargau usw. Von nun an setzte
man die Rubriken-Uberschriften direkt, wobei unter Freiamt jede
Gemeinde mit fettem Namen aufgefithrt wurde. Ab 21. November 1968
riickte das Lokale an die Spitze der Zeitung, wihrend das «Aus aller Welt»
mit Schweiz und Ausland meist an den Anfang des zweiten Bundes ver-
wiesen wurde. Damals zihlte das «Geschiftsblatt» oftmals sechs oder acht
Seiten. Ab 1970 gehorte auch die Gottesdienstordnung der katholischen
Pfarrei Muri zum festen Bestand einer Nummer. Schliesslich taten es auch
andere Pfarrimter dem Hauptorte gleich und bedienten die einst verfemte
Wochenzeitung mit ihren Eintrigen. Auf Jahresanfang 1973 erhielt das
«Geschiftsblatt» ein neues Aussehen. Ahnlich wie in anderen Lokalblittern
erhielt nun jede Gemeinde ihren fest umzirkten Platz mit Wappen links, mit
Namen rechts, in der Rubrik Freiamt auf der Frontseite des Organs, wobei
die offiziellen Bekanntmachungen aus der Kanzlei den iibrigen Mitteilun-
gen vorangingen. Als Beiblatt figurierte nun das Radio- und Fernsehpro-
gramm. Eine Freiamter-Chronik, zusammengestellt von Jorg Steinmann,
dem Sohn des Eigentiimers, fasste von nun an die lokalen Begebenheiten
zusammen und ordnete sie nach Daten. Den Nekrologen wurde nun
grosste Aufmerksamkeit geschenkt und das lokale Geschehen reichlich mit
Bildern bestiickt.

Am 7. Dezember 1978 konnte Josef Steinmann das 50jahrige Bestehen
seiner Zeitung feiern und besorgte dies mit einer breitangelegten Sonder-
nummer. Darin erschienen nicht nur die Portrits von zwei Generationen
Verleger-Personlichkeiten, sondern auch Aufnahmen von Titelblittern in
verschiedenen Phasen der eigenen Pressegeschichte. Ansonsten war Josef
Steinmann eher geizig mit historischen Fakten zum hauseigenen Blatt. Wie
er Neuerungen zum Zeitpunkt des Geschehens seiner Leserschaft kaum
anzuzeigen pflegte, so bescheiden hielt er auch den Riickblick auf sein und
seiner Vorfahren Werk. Aber selbstsicher verkiindete Josef Steinmann 1978:
«Das Geschaftsblatt hat auch das grosse Zeitungssterben iiberlebt und wird
sich auch weiterhin behaupten.»

177 GB, 26. Dezember 1963.

529



Auf Jahresanfang 1985 iibenahmen Jorg Steinmann und Alois Schuma-
cher die Druckerei und den Zeitungsbetrieb. Steinmann, der Schriftsetzer
gelernt hatte, zeichnete fiir das «Geschiftsblatt» verantwortlich; Alois
Schumacher, der gelernte Buchdrucker, war fiir die Druckerei und das
Geschiftliche verantwortlich. Beide waren Meister in ithrem Fach und ver-
suchten, mit einem modernen und wohlgestalteten Produkt dem fortlau-
fenden Zeitungssterben allerorten zu trotzen. Wie die meisten kleinen Blat-
ter verzichtete man weitgehend auf jenen Inhalt, den die Tagespresse
rascher und eingehender vermitteln konnte. Lokalkolorit in Text und Bild,
das war die Losung, brachte Lesernihe und senkte die Kosten (Agenturen).
Im Gegensatz zu vielen kleinen Landzeitungen, die alles Nichtlokale aus
dem Text verbannten, redigierte Jorg Steinmann auf Seite 3 eine Randspalte
«Aargauer Chronik» und ein «Schweizer Wochenriickblick». Auch die
regionalen Sportereignisse fanden nun ihren Platz im Lokalorgan. Im Mirz
1991 trat Jorg Steinmann aus Redaktion und Verlag zuriick und Eddy
Schambron, vom «Aargauer Tagblatt» kommend, besorgte nun die Gestal-
tung des Blattes. Obwohl die Griinderfamilie Steinmann nicht mehr in der
Firma mittat, blieb der Firmennamen bestehen.

1995 prisentierte sich das «Geschaftsblatt» noch weitgehend nach dem
Muster, das Jorg Steinmann angelegt hatte. Ein Markenzeichen setzte nun
der frontseitige Blickfang «Am Leontiusbrunnen» mit unterhaltsamen
Glossen aus Nah und Fern, garniert mit der Zeichnung des Brunnens. Diese
Kolumne war von Eddy Schambron eingefiihrt worde. Damals war die Zei-
tung finfspaltig, reich bebildert, in der Regel im Umfange von etwa acht
Seiten, davon drei Seiten Inserate. Kurz, betrachtete man das Presseprodukt
in der Schlussphase, so wiirde nichts darauf hindeuten, dass das Ende des
Blattes noch vor seinem 70. Geburtstage eintreten wiirde.

Zum Jahresanfang 1997 wurde ein Wechsel in der Redaktion gemeldet:
Eddy Schambron, seit 1. Oktober 1991 verantwortlicher Redaktor, arbeitete
nun fir die «Aargauer Zeitung» und als freischaffender Journalist. Neu
wirde nun Frau Catarina Mustone das «Geschiftsblatt» gestalten, unter-
stiitzt von Peter Koch, der schon lange als lokaler Reporter im Dienste war.
Aber schon am 20. Februar wurde per Inserat ein neuer Redaktor gesucht.
Diese Hektik liess nichts Gutes ahnen. Martin S6hnlein versah in der Folge
die angebotene Stelle im Teilpensum. Am 20. November 1997 erschien eine
Verlagsmitteilung: «Der in Verlagsgemeinschaft von der Steinmann+Schu-
macher AG in Muri und von Alois Huber in Boswil herausgegebene Anzei-
ger wird unter dem Titel «Amtl. Anzeiger/Geschiftsblatt» in allen Haushal-
tungen von 19 Gemeinden in den Bezirken Muri und Bremgarten erscheinen,
wo er auch amtliches Publikationsorgan ist.» Das Blatt erscheine donnerstags
in einer Auflage von 10000 Exemplaren bei 100 Prozent Streudichte.

Das Quart-Blittchen aus Boswil trug nun wohl einen etwas grossspuri-
gen Titel und der Verlag des einstigen «Geschiftsblattes» flgte, wie bei der

530



Fusion angezeigt, die Gemeinde Muri dazu. Redaktor S6hnlein beackerte
weiterhin das Murianer Feld. Dem Amtlichen und Offiziellen verschrieben,
angereichert mit etwas Vereinsnachrichten, vermag das Fusionsprodukt
niemals die Alternative zum «Freischiitz» auch nur zu markieren. Das Ein-
weg-Nachrichtenblatt verhilft der politischen Verwaltung zu besserer
Ubermittlung ihrer Anliegen, aber es iiberlisst die politische Gestaltung des
Gemeinwesens, die Diskussion, weitgehend andern Medien. In der letzten
Nummer 1997 titelte die Redaktion «Die Segel sind gesetzt!», und verbrei-
tete Optimismus fir das Kommende. Doch Wehmut schimmert durch: «Es
ist die letzte Ausgabe in dieser Form, wie Sie die kleine Zeitung seit Jahren,
einige von Thnen seit Jahrzehnten kennen.» Dann folgte ein Riickblick, der
vorwiegend das Erscheinungsbild betraf, unter dem Motto, nichts se1 be-
stindiger als der Wandel. Beziiglich einer lebendigen Lokalzeitung konnte
nichts vertuscht werden: Die Segel sind gestrichen!

«Katholisches Volksblatt fiir das Freiamt»

Uberraschend fiir die Heller’sche Druckerei in Muri, gefihrlich fiir den
etablierten «Anzeiger» erschien im Jahre 1936 in Sins eine neue Wochenzei-
tung, das «Katholische Volksblatt». Zum Jahreswechsel 1936/37 bis zum
Neujahr 1960 erlebte, genauso wie in Muri und Wohlen und zeitweise in
Bremgarten, auch das oberste Freiamt das Rangeln von zwei Zeitungen um
Abonnenten und Inserenten bei der konservativen, respektive liberalen
Biirgerschaft. Obwohl die Spuren dieser Zeitung im Dorfe weitgehend ver-
wischt sind — es existieren weder in einer Bibliothek noch in einem Archiv
im Dorfe Zeitungsbinde oder Einzelexemplare dieses Blattes — vermogen
wir das Auftauchen des neuen Organs bei den Nachbarzeitungen zu verfol-
gen. Die letzten Jahre vor dem Untergang, die Jahrginge 1953-1959, sind in
der Landesbibliothek aufbewahrt Die Schnelllebigkeit der Medienwelt
wird selbst in einem dorflichen Gemeinwesen wie Sins einmal mehr besti-
tigt. 60 Jahre nach der Griindung einer massgeblichen Kulturinstitution,
kann deren Anfangszeit nur noch mit Miihe rekonstruiert werden.
Erstmals vernehmen wir von der Existenz dieses Blattes im «Freischiitz»
vom 24. Dezember 1936 weil sich der Turnverein Sins in einer Erklirung
dagegen verwahrt, eine so genannte Klausaktion durchgefiihrt zu haben,
wie im «Katholischen Volksblatt» vom 11. Dezember vermerkt und kriti-
siert worden war. Damit diirfte das Wochenblatt zu Propagandazwecken ab
Dezember 1936 intensiv gestreut worden sein. Es war wohl der ange-
stammte Korrespondent des «Freischiitz» aus Sins, der sich dann im Januar
1937 eingehend mit der Neugriindung auseinandersetzte. Seine Angaben
sind zum Teil diffus und zeigen, dass zu dieser Sache im katholisch-konser-
vativen Lager in Sins offenbar nicht Einhelligkeit —und damit Transparenz —

531



geherrscht hatte. «In unserer Dorfschaft dringt durch, dass man eine neue
Zeitung in unserer Ortschaft einfiihren mochte. Man rechnet 1200 Abon-
nenten, vielleicht noch mehr zu gewinnen, das neue Blatt soll sogar zweimal
per Woche zur Ausgabe kommen. Damit will man katholische Zeitungen,
die schon 60 und mehr Jahre die Gastfreundschaft geniessen, verdringen.
Denke man, wie viele auf Vaterland, Freischiitz, Wohler Anzeiger und Aar-
gauer Volksblatt in Sins abonniert sind. Uberdies besteht am Orte selbst
noch ein Inseratenblatt, das ebenfalls seit 69 Jahren besteht und in vielen
Hausern heimisch ist. Was sagen die Leute dazu? Darf man einheimische
Geschifte und gute katholische Zeitungen ohne weiteres einer ausserkanto-
nalen Konkurrenz ausliefern? Nachtrag: Zur Orientierung sei noch
erwahnt, dass das vor noch nicht langer Zeit erschienene Katholische Volks-
blatt nicht in Sins, sondern in Dottikon gedruckt wird.»'7

Ein weiteres Eingesandt versuchte zu antworten und gleichzeitig das
Vorgehen zu rechtfertigen, obwohl nicht bestritten wurde, dass «<im Frei-
amt schon genug katholische Zeitungen» existierten. «Ich glaube, das
Erscheinen der neuen Zeitung sei folgenden Griinden zuzuschreiben. Im
grosstenteils katholischen und konservativen Oberfreiamt besteht seit
69 Jahren eine kleine Zeitung, die sich von jeher neutral nennt. (Was nennt
sich heute alles neutral?) Diese Zeitung bemiihte sich lange Zeit, wirklich
neutral zu sein. IThre Einstellung zu Kirche, Geistlichkeit und zur konserva-
tiven Partei war aber zeitweise etwas anderes als neutral, siehe Kriseninitia-
tive u. a. m.» Dann wurde daran erinnert, dass in diesem Blatt katholische
Literatur kaum genannt werde und man ja wisse, «in welcher Richtung sich
die Herren dieses neutralen Blattes betatigen». Damit wurde klar: Theodor
Villiger, Verleger und Vorstandsmitglied der freisinnig-demokratischen
Ortspartei in Sins, sollte durch «beherzte Katholiken» bestraft werden. «Es
wire aber das richtigere gewesen, eine Zeitung nur fiir das Oberfreiamt
herauszugeben. Fiir den Bezirk Muri haben wir den Freischiitz und den
wollen wir noch mehr verbreiten, auch im Oberfreiamt.»!”®

Die letzten Bemerkungen l6sen die Vermutung aus, dass das Eingesandt
im Hause Heller fabriziert worden sei — und es wire dem angestammten
Verlagshause auch nicht zu verargen, dass es um die Existenz bangt. Auchin
Sins herrschte nicht eitel Freude iiber das zweite Lokalblatt. Dies belegten
die Bemerkungen eines «auswartigen Abonnenten», der im «Anzeiger»
bedauerte, dass «jenseits des Baches» der angestammten Lokalzeitung ein
«Schwesterchen» mit hochtéonendem Namen entstanden sei. Der Autor des
Textes lisst anklingen, dass die Intoleranz gewisser Kreise im Dorf die
Schuld trage an dieser «modernen, christlichen Nichstenliebe».'®

178 Freischiitz, 8. Januar 1937.
179 Freischiitz, 15. Januar 1937.
180 Anzeiger Sins, 31. Dezember 1937.

532



Da verschiedene Zeitzeugen noch leben, lisst sich heute das Entstehen
des «Volksblattes» einigermassen rekonstruieren. Die unzufriedenen
Katholisch-Konservativen des Oberfreiamtes, denen der «Anzeiger» samt
Theodor Villiger suspekt war, aber auch der Murianer «Freischiitz» zu
wenig Lokalkolorit enthielt, wurden angefiihrt von Pfarrer Stephan Balmer
in Auw, Grossrat 1916-1953, und Lehrer Bitterly in Sins. Diese begriinde-
ten den katholischen Pressverein Sins und suchten zwecks Herstellung
eines eigenen Organes einen entsprechenden Fachmann. Man war anfangs
griindlich auf die Nase gefallen. Das «Katholische Volksblatt» war schon
das ganze Jahr 1936 herausgekommen; es wurde in der Buchdruckerei
Bohni unweit der Kirche in Sins hergestellt. Wegen finanzieller Schwierig-
keiten hatte Bohni das Weite gesucht, und die verwaiste Zeitung wurde fiir
den Rest des Jahres in Dottikon gedruckt. Der involvierten Firma Hoch-
strasser, Dottikon, wurde in der Folge auch diese Druckerei zum Kaufe
angeboten. Nach einem Augenschein in Sins lehnte Jean Hochstrasser aber
den Erwerb «dieses Museums» ab.!®!

Bei der Firma Hochstrasser in Dottikon konnte auch die erste Nummer
des «Katholischen Wochenblatts» (sic!) «fiir das obere Freiamt», ausfindig
gemacht werden. Am 21. August 1936, bei seinem Start, trug es noch diesen
bescheidenen Namen. Im Fenster «Zur Einfiihrung» stellte der Herausge-
ber den Zweck der Zeitung folgendermassen dar: «Erscheinungen des
Tages, die wichtigsten Fragen, Probleme und Stromungen unserer Zeit sol-
len ihr Spiegelbild darin finden und der katholischen Geist und die katholi-
schen Sache sollen gepflegt und gestirkt werden. Tritt doch die Notwendig-
keit dazu noch nie so klar zu Tage und war noch nie so dringend.» Die erste
Nummer, mit dem Untertitel «Organ fiir jede katholische Haushaltung»,
brachte dann auch auf der Frontseite zwei Leitartikel iiber den Biirgerkrieg
in Spanien aus katholischer Sicht, tiber die rote Flut der Gottlosen und die
Spanier, die «fiir die Siinden und die Lauheit von schlafenden Katholiken
der letzte Jahrhunderte» nun biissen miissten. Dazu eine Liste der Daten zu
«100 Jahre Revolutionen in Spanien». Auf weiteren Seiten folgten lokale
Meldungen politischer und kirchlicher Art und unter dem Strich auf der
zweiten und dritten Seite je ein kurzes Feuilleton, als Ersatz fiir den Fortset-
zungsroman, der ab der nichsten Nummer eingeriickt werde, wie auf der
Frontseite versprochen wurde. Mit wenigen Inseraten auf der vierten und
letzten Seite beliess das Blatt den restlichen Raum der Druckerei J. M. Bohni
zur Eigenwerbung. Das dreispaltige Blittchen war genau halb so gross, als
das spitere vierspaltige «Volksblatt» des Nachfolgeverlages Rothlin. Die
Setzerel in Sins hatte in dieser ersten(!) Nummer zum Teil schon liederliche
Arbeit geliefert. Das Ungemach mit dem technischen Macher des Presse-
organs zeigte sich also von Anfang an.

181 Miindliche Auskunft von Bruno Hochstrasser, Sohn von Jean.

233



Den Initianten wurde nun von einem prominenten katholisch-konserva-
tiven Politiker aus Zug Mithilfe angeboten. Uber diese Person konnte
Albert Rothlin, damals in Zug lebend und wirkend, fir das Unternehmen
gewonnen werden. Rothlin arbeitete als Geschiftsfithrer der Druckerei
Speck, die das «Amtsblatt» von Zug druckte. Ein Teilhaber (Landtwing)

Albert Rothlin-Durrer, Verleger des «Katholischen Volksblatts fiir das Oberfreiamt»
in Sins (Bild: Georg Mayer).

hatte sein Geld aus der Firma zurtickgezogen und brachte den Betrieb der-
art in Schwierigkeiten, dass kaum mehr die Lohne bezahlt werden konnten.
Unter solchen Umstinden stand fiir Rothlin einem Umzug nach Sins nichts
mehr im Wege. Auch er begutachtete die Druckerei von Bohni und kam

534



zum gleichen Schluss wie Hochstrasser. So war er gezwungen, in Sins selb-
stindig einen Betrieb aufzubauen. Der katholische Pressverein bot dazu
nicht mehr als ideelle Unterstiitzung an; finanzielle Hilfe oder gar eine Defi-
zitgarantie fiir das neue Parteiorgan standen nicht zur Diskussion. Albert
Ro6thlin musste mit eigenen und den Geldmitteln eines Auswirtigen den
Firmenaufbau finanzieren. Herr Waldisbiihl aus Luzem, der sonst nichts
mit dem Betrieb zu tun hatte, war der Compagnon der Buchdruckerei
Ro6thlin u. Co. Seine Teilhaberschaft wurde erst nach dem Tode von Albert
Rothlin von seinem Sohne gelost.

Das alte Druckereigebiude Rothlin vor der Ubernahme
durch die Firma Locher (Bild: Georg Mayer).

Im Neubau des Herrn Kithne ennet dem Bach konnte sich Rothlin mit
seiner Druckerei einmieten. Diese Liegenschaft wurde nach 1951 vom
Sohne kauflich erworben. R6thlin besorgte die Redaktion selber. Regelmas-
sige Hilfe und gelegentliche Beitrage boten thm hochstens treue Parteimit-
glieder aus der ortlichen Lehrerschaft an. Den Leitartikel bezog er von
Herrn Schubiger, der gleichzeitig Redaktor an den «Neuen Ziircher Nach-
richten» war. Neuigkeiten und Artikel entstammten zumeist der katholi-
schen Presseagentur KIPA, auf die der Verleger abonniert war. Am 13. Mirz
1951 berichtete der «Freischiitz»: «Letzten Donnerstag starb nach schwerer
Krankheit Herr Albert Rothlin-Durrer, Buchdrucker und Verleger. Er
starb im 65. Lebensjahr. Ein tiichtiger Fachmann und guter Familienvater
ist mit thm von uns gegangen. RIP.»

535



Diese kurze Mitteilung bedeutete fiir den Betrieb in Sins den Ubergang
an den Sohn gleichen Namens. Rothlin jun. hatte wenige Jahre vor dem
Tode des Vaters schon redaktionell am «Volksblatt» mitgearbeitet. Ur-
springlich auf einen geistlichen Beruf sich vorbereitend, hatte er das Kolle-
gium Engelberg besucht und sich dann doch fiir eine weltliche Laufbahn
entschlossen. Er war ein stilsicherer und witziger Schreiber, aber verstand
vom technischen Betrieb wenig. Erst sein Sohn sollte sich wieder auf die
schwarze Kunst vorbereiten und absolvierte bei der Kasimir Meyer AG in
Wohlen seine Lehre. Diese personliche Beziehung veranlasste auch Albert
Rothlin, 1959, die Abonnentenschaft an den «Wohler Anzeiger» zu iiber-
tragen und das Feld nicht einfach dem Konkurrenzkampf zwischen dem
ortlichen «Anzeiger» und dem Verlag Heller, dem «Freischiitz» von Muri
zu uberlassen.!’?

Gemiss der Tatsache, dass Zeitungen — im Einverstindnis mit ihrer
Leserschaft — beziiglich Form und Inhalt prinzipiell konservativ oder min-
destens stetig sind, darf aus den vorhandenen Jahresbinden ab 1953 einiges
geschlossen werden: Was sich wenige Jahre nach dem Kriege prisentierte,
war im Charakter in der Vorkriegszeit kaum anders geartet, hochstens prag-
nanter und umfassender im vorliegenden Presseorgan vorhanden. Das
«Katholische Volksblatt» trug 1953 einen Titel in Frakturschrift, was darauf
hinweist, dass die Vorkriegszeitung nicht nur im Kopf, sondern auch im
Textteil in der {iblichen Frakturschrift gehalten war. 1953, als die meisten
Blatter auf Antiqua umstellten, da wahlte der Verlag Rothlin, Sins, die
Unzialschrift fiir Titel und Texte. Die Zeitung war vierspaltig gehalten,
umfasste meist vier Seiten und fiihrte auf der Titel- und meist auch auf der
zweiten Seite einen Fortsetzungsroman unter dem Strich; damals, 1953,
«Winnetou» von Karl May. Sonst schien die Redaktion sichtlich darum
besorgt, katholische Autoren zum Zuge kommen zu lassen, zum Beispiel
Romane von Heinrich Federer oder «Lucius Flavus», ein historischer
Roman aus Jerusalem in biblischer Zeit von Josef Spillmann.

Obwohl die Wochenzeitung laut Untertitel «fiir das Freiamt» gedacht
war, so fiithrte sie auch 1953 noch Auslindisches im Leitartikel, dazu im
Nachrichtenteil die Rubriken Eidgendssisches, Kanton Aargau, Aus dem
Freiamt und Aus der Nachbarschaft, gemeint Zug und Luzern. Man ver-
suchte damals noch — wie bei andern Lokalzeitungen auch - fiir lindliche
Leser die grosseren Blitter iiberflissig zu machen. Aber gerade damals, das
heisst um 1953, begann die Redaktion diese Teilgebiete zugunsten einer
lokaleren Ausrichtung abzubauen: Ab 1. Juli 1955 entfielen die schweizeri-
schen Nachrichten; es verblieben nur die eidgenossischen Abstimmungs-
kampagnen. Spiter versiegten auch die aargauischen Meldungen; nur die

182 Miindliche Auskiinfte von Albert Rothlin, Luzern, Rosemarie Rothlin, Sins und Annamarie
Vetter-Rothlin, Sins.

536



Grossrats-Berichterstattung blieb bis zum Schluss ein wichtiger Bestandteil
des Blattes. (Der Initiant der Zeitung, Pfarrer Balmer, war bis 1953 Gross-
rat!) Selbst die Rubrik Freiamt reduzierte sich zusehends auf die umliegen-
den Gemeinden des Oberfreiamtes und immer spezieller auf Sins. Was aber
am meisten auffiel, ja die Zeitung eigentlich charakterisierte, das waren die
aktuellen Meldungen, Berichte und Beitrage zum Geschehen in der katholi-
schen Kirche: da finden wir Ereignisse aus Nah und Fern, aus den Kreisen
der Kurie, der Dibzese bis hin zu den nachbarlichen Dorfpfarreien und
Kaplaneien: kein Geburtstag des Papstes oder Bischofs blieb vergessen,
kein Jubilium der katholischen Amtstrager blieb unerwihnt. Man wollte
beim «Katholischen Volksblatt» topaktuell sein, aber was man als wesent-
lich erachtete, was zur Kenntnis genommen werden sollte, wurde sorgfiltig
ausgewihlt und entsprechend markiert und plaziert. Das erzieherische
Anliegen war offensichtlich, am deutlichsten bei der hiufigen Besprechung
von Biichern katholischer Autoren, aus den Reihen der katholischen Volks-
buch-Gemeinschaft oder in ganz ausgiebiger Weise aus dem Rex-Verlag,
Luzern. Dasselbe galt fiir Zeitschriften, fiir die Auswahl der Anliegen und
Redner in der Ratsberichterstattung und den Themen, die an die Spitze der
Frontseite riickten.

Es wire falsch, das «Katholische Volksblatt» als ein in die Tagespolitik
verirrtes Pfarrblatt zu bezeichnen, dazu war es zu umfassend und zu ak-
tuell. Im Vergleich mit dem damaligen «Anzeiger» von Sins wird aber das
eigenstindige Anliegen sichtbar; das «Volksblatt» rechtfertigte sein Dasein
als katholisches Organ mit jeder Nummer von neuem. Sicher: bischofliche
Rundschreiben, pipstliche Erlasse, Grussworte und Festbotschaften,
Berichte und Aufrufe zum Thema katholische Universitit Freiburg oder
katholisches Lehrerseminar Zug waren auch in der katholischen Tageszei-
tung «Aargauer Volksblatt» zu finden; aber auf sechs Tage verteilt. Im Sinser
«Volksblatt» war dieser Stoff in einem Wochenblatt vereint. Und das Kir-
chenjahr war derart bestimmend, dass es den Verlag nicht reute, zu hohen
kirchlichen Feiertagen die ganze Frontseite festlich mit einem entsprechen-
den Bild eines katholischen Kiinstlers zu dekorieren und mit einem kurzen
Segenswunsch zu versehen.

Zu Wahlzeiten gehorte Raum und Kommentar der katholisch-konser-
vativen Volkspartei, im Vorfeld und im Nachgang: dies war bei Gemeinde-
rats- und Kirchenpflegewahlen im Oberfreiamt so, aber auch bei eid-
genossischen und kantonalen Wahlen und Abstimmungen. Selbst in der
letzten Nummer 1959 wurde eine Flugblatt-Kampagne zu einer Kirchen-
pflegewahl als schlechter Stil gebrandmarkt: die Auseinandersetzung
wire, im «Volksblatt» alleine ausgetragen, wohl redaktionell gesichtet und
gesiebt worden. Die Leitartikel, oft von K. W. verfasst und wohl einge-
kauft, hatten meist den Kampf gegen das Gottlosentum in jeder Form zum
Thema. Dies bedeutete um 1953-1959, im Kalten Krieg, die ideelle und

537



politische Auseinandersetzung mit dem Kommunismus in jeder Form, die
Kirchenverfolgungen in den Satellitenstaaten, die Leiden der dortigen
Kardinile Wyszynski und Mindszenty, Riickblicke auf die Leiden der Kir-
che zur Nazizeit und die Seligsprechung aufopfernder geistlicher Wiirden-
triger.!®

Nicht zu vergessen sind die lokalhistorischen Beitrige von Bezirksleh-
rern aus Sins, wie die Serie «Das Kirchlein St. Wolfgang im Zugerland»!8*
von F. Rohner, der Abdruck eines halben Buches, dann die Darstellung zum
alten Pfarrhaus von Sins. Zum selben Thema gehoren Sondernummern auf
Glanzpapier zur Einweihung von Schulbauten (Bezirksschule Sins, neue
Turnanlagen). Sie boten Gelegenheit, dass Dr. Naf, Bezirkslehrer, die
Redaktion dieser Beilagen tibernahm und schulgeschichtliche Exkurse ein-
gliederte. Wihrend in lokalhistorischer Hinsicht die beiden Lokalblatter
gleicherweise emsig wirkten, bot sich das «Volksblatt» als Parteiorgan tat-
sachlich als Alternative zum «Anzeiger» an. Umso mehr erstaunt, dass sich
die harten Konkurrenten auch finden konnten, und zum Beispiel 1959 fiir
das Gesamtgebiet Oberfreiamt eine Ferienablosung beider Blatter organi-
sierten. Die zweite Generation der Sinser Verlagshiuser war im gegenseiti-
gen Verkehr milder geworden. Als auf Ende 1959 das «Volksblatt» das Ende
anzeigte, so herrschte im Verlagshaus Villiger nicht Jubel, sondern zurtick-
haltendes Bedauern. Man iusserte grundsitzliche Gedanken zum Presse-
sterben: «Sicher, die Zeitungen sind in unserem Land — und ganz speziell im
Kanton Aargau — recht dicht gesit. Aber — abgesehen davon, dass das
«Volksblatt» sehr sympathisch und ausgezeichnet redigiert war — bildet
nicht gerade unsere im Regionalen und Lokalen zutiefst verwurzelte Presse
ein Stiickchen echt schweizerischer Eigenart?»!%5 Ein erstaunliches Kom-
pliment an die Adresse des Konkurrenten!

Am 26. Dezember 1959 erschien im «Volksblatt» das endgiiltige «Zum
Abschied»: «Wenn im Blitterwald der Presse Sonne und des Bodens Kraft
den gesunden Stimmen entzogen wird, dann ist es an der Zeit, Luft zu
machen, auf dass die kriftigen Stimme ins lebensspendende Licht sich
recken konnen. In dieser heilsamen Erkenntnis haben wir uns entschlossen,
in unserm Wald, das heisst im Blatterwald der Katholischen Presse im Inte-
resse des Ganzen durch unsern Verzicht Raum zu schaffen.» Und der
«Wohler Anzeiger», nicht der niherer «Freischiitz», wurde mit seiner Auf-
lage von mehr als 6000 Exemplaren als Ersatz angepriesen. Damit wechselte
die Adresskartei der Abonnenten den Standort von Sins nach Wohlen. Fir
die Leserschaft kam der Wechsel iiberraschend, denn zuvor war im «Volks-
blatt» nichts von einem Transfer angedeutet worden. Der ortliche Presse-

183 Katholisches Volksblatt, 26. Juni oder 17. Juli 1953.
184 Katholisches Volksblatt, 31. Dezember 1953 (12. Folge!).
185 Anzeiger Sins, Januar 1960. Brief an unsere Leser und Inserenten.

538



dualismus in den Freidamter Metropolen nahm damit, nach Bremgarten,
auch in Sins ein Ende: Wohlen wird die nichste Station sein, als letzter Ort
wird Muri folgen.

Der «Anzeiger fiir das Oberfreiamt» / das «Seiser Blattli»

Um die «Kirchrife» zu ersetzen, hatte Buchbinder und Buchdrucker Theo-
dor Amhof-Bucher am 3. Juli 1869 den «Freiamter Anzeiger» gegriindet
und das wochentliche Inseratenblatt bis in die Zeit des Kulturkampfes, das
heisst bis zum Juni 1873, auch mit redigiertem Text bedacht. Der politischen
Auseinandersetzungen miide, liess er ab Januar 1874 den «Anzeiger fiir das
Ober-Freienamt» (ab 1895 «Anzeiger fiir das Oberfreiamt») als Gratis-
Annoncen-Blatt in die Haushalte verteilen. In diesem Sinne weitgehend
unpolitisch blieb das «Seiser Blittli» bis zum Tode des Griinders am 21. Mai
1919. Der Witwe gelang es, ihren Neffen Theodor Villiger, stammend aus
Wiggwil und als Bankkaufmann ausgebildet, zum Eintritt ins Geschift zu
bewegen, um ihm am 15. April 1924 das Papeteriegeschaft mit Buchdrucke-
rei zu Ubertragen. Dazu gehorte die Herstellung des «Anzeigers». Ein
drucktechnischer Fachmann konnte er mit dem Geschift ibernehmen,
sodass es sich vorwiegend dem Inhalt der kleinen Zeitung widmen konnte.

Sachte, fast durch die Hintertiir, hatte sich ab 1910 der Textteil wieder
eingeschlichen. Theodor Villiger gehorte verschiedenen Vereinsvorstanden
an, eingeschlossen die ortliche freisinnig-demokratische Partei. Somit galt
die Zeitung seit der Redaktion Villigers als parteiisch, obwohl versucht
wurde, allen Meinungen Raum zu geben. Der guten Presse von Muri galt, so
oder so, der neutrale «Anzeiger von Sins» als gefahrlich, zumal die politi-
sche Heimat der Verlagerfamilie kein Geheimnis war. Was dem Quartblitt-
chen auf der vierten Seite jeweilen an Text beigelegt wurde, konnte man am
ehesten der Rubrik Vermischtes zuordnen. Das Lokale beschrankte sich auf
Theatralisches oder Literarisches. Noch unter Theodor Amhof wurde der
Text auf die Frontseite verlegt. «Laut Verordnung des auf 1. Januar 1911 in
Kraft tretenden neuen Postgesetzes muss der Anzeiger in Zukunft den
sogenannten Text auf der ersten Seite plazieren, also nicht mehr wie frither
nach dem Inseratenteil.»'® So formuliert war die Angabe unzulinglich; es
miisste heissen: Sollte der «Anzeiger» von der giinstigen Zeitungs-Trans-
portaxe profitieren, dann musste er die Attribute einer Zeitung und nicht
jene eines Inseraten-Anzeigers aufweisen. Nun wollte der «Anzeiger» kein
Anzeiger mehr sein. Das neue Postgesetz hat letztlich das «Seiser Blattli»
wieder auf den politischen Weg gebracht.

186 Anzeiger, 31. Dezember 1910.

539



Theodor Villiger (1900-1980), Verleger des « Anzeiger von Sins» 1924—1952
(Fam. Villiger).

Damit verpasste man ungewollt dem kleinformatigen Organ ein zeitungs-
ahnliches Aussehen. Wahrend noch bis zum 7. Oktober 1911 ein blauliches
Papier verwendet worden war, passte sich der «Anzeiger» auch farblich den
ublichen Blittern an. In dieser Form und Gestalt, das heisst als Annoncen-
und Unterhaltungsblatt mit etwas Lokalkolorit, hatte Theodor Villiger
1924 den «Anzeiger» von der Witwe Amhof iibernommen und vorerst ohne
grundlegende Anderung fortgefiihrt. In den Jahren 1932-1934 blieb das
zweispaltige Blatt im Textteil instabil: eine Nummer bot lediglich einen
Sachaufsatz als Lesestoff an, dann wieder belebten Vereinsnachrichten, Ver-
handlungen des Gemeinderates oder Nekrologe den Inhalt. Der Blattli-

540



macher streckte sich nach der Decke. Fiel lokaler Stoff an, so pflegte er thn
vorziiglich zu prasentieren, ansonsten fiillte er den anzeigenfreien Raum
mit irgendwelchen unpolitischen Texten. Ein Netz von festen Korrespon-
denten war kaum vorhanden. Der «Anzeiger» war ein «Neutrales Publika-
tionsorgan», wie der Untertitel damals lautete.

= A ey 1
= A e TV

Die Druckerei Villiger in Sins (Fam. Villiger).

Am 11. September 1936 erschien in Sins das «Katholische Volksblatt fiir
das Freiamt» im Verlag Rothlin und Co. und sorgte fiir Unruhe und Wan-
del. Theodor Villiger reagierte blitzschnell: Am 18. September, zum eidge-
nossischen Bettag, zeigte sich der «Anzeiger» im neuen Gewand: normales
Zeitungsformat, dreispaltig, in Antiqua-Schrift mit reichem Textteil und
Roman unter dem Strich. Kurz, als Lokalzeitung, wie sie landauf landab zu
finden war. Ein Husarenstreich! «Jedes Geschift hat heute schwer, sich zu
behaupten und jedes alte Blatt hat noch schwerer, sich in seiner alten Form
zu erhalten, an eine Erneuerung gar nicht zu denken. Ich habe es aber trotz-
dem gewagt.»'¥ So klagte Villiger indirekt die neue ortliche Gazette an,
wohlwissend und eingestehend, dass sich im Oberfreiamt ohne den Stachel
der Konkurrenz nichts geiandert hitte.

In der Folge ging die Redaktion nur sehr selten auf das «Katholische
Volksblatt» ein; dessen Absatz durch Querelen zu fordern, lag sicher nicht

187 Anzeiger, 18. September 1936.

541



im Interesse des eingesessenen Verlegers. Seine Zeitung war nun - dhnlich
wie in Muri - als liberales mittelstindisches Geschiftsblatt abgestempelt,
das auch die Landwirte der Bauernpartei miteinbezog, wiahrend das «Volks-
blatt» mehr die konservativ-baurischen Kreise ansprach. So wandte sich
zum Beispiel der «Anzeiger» gegen die Behauptung im «Volksblatt», der
Schweizerische Bauernverband verschlinge grosse Mittel, leiste aber wenig
Flihlbares. Eine typische feindselige Auslassung aus dem Kreise des katho-
lischen Bauernbundes, dem Brugg immer wieder suspekt war! Der Kampf
fiir den Milchpreis wurde dann im «Anzeiger» als Beispiel angefiihrt, wie
sehr sich Verbanspolitik lohne.!®®

Unter dem Titel «Mittelstindische Volksfront her!» zeigte sich der «An-
zeiger» als klar biirgerlich positioniert, was 1936 nur bedingt auch biuer-
lich-katholisch bedeutete. Nachdem der Frontenfrithling und die Erneue-
rungsbewegungen, die eben keine waren, nichts gebracht hitten, solle nun
eine Volksfront nach dem Muster der Sowjetunion den Segen bringen. Mit
echter Standespolitik missten beide Richtungen bekimpft werden, einge-
schlossen die «grosskapitalistischen Unternehmungen» wie die Migros, die
unsere Kleinbetriebe bedrohten.!® Villiger solidarisierte sich mit den
Gewerbetreibenden, die zugleich seine potentiellen Inserenten waren,
indem er den eigenen Daseinskampf dem ihrigen gleichsetzte: Auch wir
missen im Ringen um die Existenz «entweder Schritt halten oder unterlie-
gen». Ohne seine drauende Konkurrenz am Orte zu nennen, versuchte er
seine Getreuen bei der Stange zu halten.!® Eine redigierte Wochenschau mit
auslindischen und eidgendssischen Themen gehdrte neuerdings zum
«Anzeiger»-Service, dem eindeutig das Unpolitische, das Neutrale, abging.
Der Untertitel «Neutrales Publikationsorgan» wurde auf Ende des Jahres
1936 mit Recht entfernt.

Ein auswirtiger Abonnent hatte das «liebe Seiserblittli» zum Jahresende
1937 mit einem Gliickwunsch zum 70. Jahrgang versehen. Das Wochenblatt
werde, als «Bericht aus der Heimat, von Vater, Mutter und Kindern ge-
lesen». «Was uns Auswirtige aber am peinlichsten beriihrte, ist die Tatsache,
dass man Dir in Deinem Alter noch ein Schwesterchen zur Seite stellte und
diesem einen so feierlichen Namen in die Wiege legte. Mit grosstem
Befremden hat jeder senkrechte Sinser Deinen Konkurrenten jenseits des
Baches entstehen sehen, doch das gehort zur modernen, christlichen
Nichstenliebe. Schau, bittere Pillen gab es immer zu schlucken, troste Dich
mit dem Doktor, der in Zukunft ja auch liebe Konkurrenz bekommen
soll.»"! Tatsichlich fand sich in derselben Nummer eine Anzeige eines

188 Anzeiger, 12. Oktober 1936, mit Verweis auf das Katholische Volksblatt vom 25. September.
189 Anzeiger, 30. Oktober 1936.

19 Anzeiger, 6. November 1936.

191 Anzeiger, 31. Dezember 1937.

542



Dr. med. W. Zimmermann, der in Sins eine neue Praxis eroffnete. Theodor
Villiger liess sich solche Komplimente gefallen — sofern sie nicht gar bestellt
waren. Er selber aber vermied Streitereien, geschweige denn Polemiken, mit
dem ortlichen Konkurrenzblatt. Man kannte den politischen Standort des
andern, respektierte ihn und lieferte sich einen fairen geschiftlichen Wett-
kampf. Offenbar vermochten beide Organe zu tiberleben und sicherten mit
ihrem Renommee der Kundendruckerei die Auftrage.

Die Kriegszeit 1939-1945 erbrachte dem «Anzeiger» etwelche Schwie-
rigkeiten: «Bis auf weiteres wird der Anzeiger nur in zwei Seiten erschei-
nen.» «Meine beiden Gehilfen sind aktiv in der Armee eingeteilt und muss-
ten dem Ruf des Vaterlandes Folge leisten.»'® Die reichlich fliessenden
Kriegsnachrichten, vorab aber die kriegswirtschaftlichen Massnahmen im
Inland, die publiziert werden mussten, riefen dennoch hiufig nach einer
vierseitigen Ausgabe, wobei oft nur noch eine halbe Seite Inserate (abziig-
lich die Eigenwerbung) dem Blatt das Uberleben sichern musste. Es diirfte
diese Schicksalsgemeinschaft gewesen sein, die das Nebeneinander ent-
krampfte und nach dem Kriege gar zu Absprachen zwischen den Sinser Ver-
legern fithrte. «Infolge Betriebsferien der beiden Druckereien in Sins ver-
treten sich das Katholische Volksblatt und der Anzeiger gegenseitig.» Es
folgten die Daten der jeweiligen Ausgaben: je zwei Wochen wurde nur das
eine, dann das andere Organ ausgeliefert. «Die Zeitung wird in der
Gemeinde Sins allen Haushaltungen zugestellt.» Und es folgten die Unter-
schriften beider Verleger.!?

Obige Zusammenarbeit fiel bereits in die Ara der zweiten Generation
Villiger. Auf den 2. November 1952 konnte Theodor Villiger seinen S6hnen
Theo und Marcel Zeitung und Geschift iibergeben, nachdem sich beide als
Druckereifachleute in der deutschen und franzosischen Schweiz aus- und
weitergebildet hatten. Der Betrieb wurde modernisiert, das heisst das
Untergeschoss des damaligen Wohnhauses (heute Biirohaus) wurde umge-
baut. 1959 erfolgte ein Hausumbau und der Neubau des Druckereigebiu-
des.!” «Der Betrieb spezialisierte sich auf Werbedrucksachen und gepfleg-
ten Farbendruck, vernachlissigte aber auch die Geschifts- und Privat-
drucksachen nicht. Die Zeitung — obwohl ein Defizitgeschift — gab man der
Sache zulieb weiterhin heraus.» Weitere Neu- und Umbauetappen folgten
1971 und 1985, sowie 1992. Am 18. Dezember 1963 wurde die seit 1952
bestehende Kollektivgesellschaft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt:
Gebriider Villiger AG. Sie besteht heute noch als Immobilienfirma, wih-
rend seit 1. Januar 1992 fiir die Produktion von Drucksachen und den Ver-
lag des «Anzeigers» eine neue Firma, die Villiger Druck AG, gegriindet

192 Anzeiger, 8. September 1939.
193 Anzeiger, Sommer 1959.
194 Anzeiger, Jubiliumsausgabe 125 Jahre, 30. Dezember 1994, S. 13.

543



wurde. Inhaber der neuen Firma sind Marcel und Rita Villiger-Bisanz. Die
dritte Villiger-Generation verkorpert deren Sohn Daniel Villiger, der seit
1987 im Betrieb titig und seit 1994 Geschiftsleiter und Mitaktionir der
Firma ist. Soviel zum Geschaftlichen!!%

Die Zeitung «Anzeiger» erlebte in dieser Zeit etwelche Wandlungen. Auf
Neujahr 1960 hatte das «Katholische Volksblatt» von Sins sein Erscheinen
eingestellt, respektive die Abonnentenkartothek an den «Wohler Anzeiger»
verkauft. Mit diesem Transfer war dem verbleibenden «Anzeiger» mehr
gedient, als wenn die Adressen dem nzher liegenden «Freischiitz» tibermit-
telt worden wiren. Als Oberfreiimter Lokalblatt sah sich das verbleibende
Organ in einer Monopolstellung und sollte — der neuen Situation entspre-
chend — wieder vermehrt Forum fiir alle werden. Den Bemiihungen ent-
sprachen die Resultate nicht. Zum Jahresanfang 1963 forderte der Verlag
einmal mehr die ganze Bevolkerung auf, Mitarbeiter zu sein: «Jedem stehen
die Spalten des Anzeigers offen, der gewillt ist, einen Beitrag zu leisten oder
eine fruchtbare Diskussion anzuregen. Das ist auch der Grund, weshalb
sich der Anzeiger weder jetzt noch spiter einer bestimmten politischen
Richtung anschliesst. Er soll und will frei bleiben, der Gegend entsprechend
ein katholisches, christliches, gut schweizerisches, aber typisch oberfrei-
amterisches Blatt. Unterstiitzt weiterhin die hiesige Presse.»!* Und man
gab zu, dass diese Offenheit aus dem Verschwinden des «Volksblattes»
resultiere.

Ein halbes Jahr spiter wurde man in eigener Sache noch eindringlicher:
Tageszeitungen in simtlichen Haushaltungen wiirden den Lokalblattern
zwar die Aufgabe erleichtern, die ureigenste Domine des Naheliegenden zu
bearbeiten. Aber sie miissten «immer wieder darauf hinweisen, dass ein
Lokalblatt nur veroffentlichen kann, was ihm zum grossen Teil eingesendet
wird, und ohne eine aktive Mithilfe der Bevolkerung ist dies nicht moglich».
Gleichzeitig wurde das Inseratenmanko beklagt. Die meisten grosseren
Zeitungen konnten — um wirtschaftlich bestehen zu kénnen — «mindestens
gleichviel Inseratenseiten aufweisen wie Textseiten». Gleiches set fiir kleine
Blitter notwendig. «Der Verlag gibt sich alle Miihe, das lokale Organ zu
erhalten, aber er braucht dazu das Verstindnis der Leserschaft.» Im Gegen-
satz zu vielen Landzeitungen, die ihr Publikum durch eine plotzliche
Fusion oder den Abbruch der Ubung schockierten, spielte der Verlag
Gebriider Villiger AG mit offenen Karten und bewies damit Volksnihe.
Daher konnte man am 1. November 1963 auch mit einer Neugestaltung auf-
warten, die trotz formaler Reduktion, das Verstindnis der lokalen Leser-
schaft finden konnte. «Wir konnten also kurz und biindig erklren, ab 1964
erscheint der Anzeiger nicht mehr.» Doch der «kulturelle Wert» eines

195 Anzeiger, Jubiliumsausgabe, S. 15.
1% Anzeiger, Januar 1963.

544



Lokalblattes wiegt zu schwer, um ein traditionsreiches Blatt «mit einem
Federstrich aus der Welt zu schaffen». Nicht nur das Lokalhistorische soll
hier seinen Platz finden, auch die politischen Fiihrer aus allen Parteien
mogen den «Anzeiger» fir die Tagespolitik benutzen. Das kleine Format,
zufillig das urspriingliche des «Anzeigers» 1869, konnte Heilung bringen,
ebenso die strikte Beschrinkung auf die Lokalnachrichten, meinten der
Verlag. Doch auch dies bedeute, dass die Hilfte des Raumes den Inseraten
zukommen miisste.!”

Allen diesen Massnahmen zum Trotz konnte das Lokalblatt neuer Pra-
gung auf die Dauer nicht selbsttragend gemacht werden. Man suchte neue
Auswege. 1968 liefen Verhandlungen mit «allen sieben obersten Gemein-
den des Freiamts», um die Zeitung in ein offizielles amtliches Publikations-
organ zu verwandeln.!”® Auf den 3. Januar 1969 konnte das Ergebnis pri-
sentiert werden. Drei Gemeinden — Auw, Oberriiti und Sins — hatten sich
dazu entschlossen, ab sofort ihre amtlichen Bekanntmachungen im «Anzei-
ger» zu ver6ffentlichen. Das Blatt wurde im Gegenzug an simtliche Haus-
haltungen dieser Region abgegeben. Damit konnte die Auflage vergrossert,
gleichzeitig fiir private Inserenten der Leserkreis erweitert werden. Die
Gemeinden Abtwil, Beinwil, Dietwil und Miithlau schlossen sich kurze Zeit
danach der gleichen Regelung an. Die Auflage von 600-1500 Stiick in der
Frithzeit dieses Blattes erweiterte sich 1969 auf 2100 und erreichte 1994
3789 Exemplare.

So konnte das Lokalblatt im gegenseitigen Einverstindnis und mit sym-
biotischer Wirkung der Gegend erhalten bleiben. Dass in der Bevolkerung
dagegen keine Opposition erwuchs, beweist, dass sich die frithere und die
gegenwartige Offenlegung des journalistischen Notstandes bezahlt ge-
macht hat. Ab 1981 wurde pro Monat eine Grossauflage konzipiert, die im
Grossformat auch die Gemeinden Benzenschwil, Merenschwand, Masch-
wanden, Cham, Hiinenberg und Risch-Rotkreuz bediente. Trotzdem blieb
der «Anzeiger» ein Sorgenkind und beschiftigte die Geschiftssitzungen
auch in den 80er-Jahren. Im Oktober 1988 wurde im Protokoll festgehalten,
dass der Zeitungsbetrieb, «<wenn er fiir sich wie eine andere Druckarbeit
abgerechnet wird», in den letzten vier Jahren «einen zunehmenden Verlust
ausweist».!”” Nochmals mussten Massnahmen ergriffen werden, die Situa-
tion zu verbessern. Sie betrafen vor allem die Grossauflage, die sogenannte
«Drei-Kantone-Zeitung», die zeitweise bis 18 577 Exemplare aufwies, nun
in Absprache mit andern Verlegern dann wieder auf 9198 Stiick zuriick-
gestuft wurde.

197 Anzeiger, 1.November 1963.

198 Anzeiger, Jubiliumsausgabe 125 Jahre, S. 10.
199 Anzeiger, Jubiliumsausgabe, S. 11.

200 Anzeiger, Jubiliumsausgabe, S. 26.

545



Die Anderungen des Erscheinungsbildes im «Anzeiger fiir das Oberfreiamt».

546



Die Gegenstrategie auf dem Inseratenmarkt war zu offensiv konzipiert
gewesen, den Kleinen im Lande war nur eine kurze Durststrecke gegonnt,
wollte man einen Kollaps vermeiden. In den 90er-Jahren erwies sich endlich
das Lokalblatt als lebensfahig. Telefon, Radio, Fernsehen und Film verwan-
deln die Medienwelt: «Diese Zeiterscheinungen haben aber fiir unsere
Lokalzeitung wenig Bedeutung, denn das Geschehen in unsern Oberfrei-
amter Gemeinden konnen wir nicht am Bildschirm erleben — es sei denn, es
geschehe etwas Sensationelles. So etwas wird dann ganz gross aufgezogen,
mit Bildem und Kommentaren; nach Negativem wird gegraben, oft ohne
Riicksicht auf den Menschen und dessen Intimsphire. Und genau das wol-
len wir nicht.»%!

Nummern von 16-18 Seiten waren bald keine Seltenheit mehr. «Der ein-
deutige Wunsch der Korrespondenten und Einsender sowie des Verlages
und der Redaktoren nach vermehrter bildlicher Darstellung ist nicht zu
tbersehen.» «Die frither ausschliesslich in schwarz gedruckten Zeitungen
werden seit geraumer Zeit mit Farbdrucken in Text und Bild angereichert.
Das gilt auch fiir den Anzeiger, welcher in Zukunft im Zusammenhang
einer typographischen Neugestaltung auch bald Farbbilder bringen
kann.»?°? Diese Prognose wurde Realitat. Seit 1994 fithrt Edi Zimmem-
mann, «ein junger Fachmann im Pressewesen mit germanistischer Ausbil-
dung die Redaktion des Anzeigers». Spit wurde also auch das «Seiser
Blittli» von der Professionalisierung erfasst: Der Inhaber und Verleger als
Nachrichtenschreiber — eine langsam aussterbende Spezies typisch aar-
gauischer Land-Journalisten — gehort auch in Sins der Vergangenheit an.

201 Anzeiger, Jubiliumsausgabe, Vorwort von Marcel Villiger.
202 Anzeiger, Jubiliumsausgabe, S. 28.

547



	Der Bezirk Muri

