
Zeitschrift: Beiträge zur Aargauergeschichte

Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 11 (2002)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 20. Jahrhundert

Autor: Müller, Andreas

Kapitel: Der Bezirk Bremgarten

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110824

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-110824
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Der Bezirk Bremgarten

«Freiämterstimmen» / «Freiämter Zeitung» /
«Freiämter Tagblatt»

Die «Freiämter Zeitung» wurde Ende des Jahres 1910 als Nachfolgerin der
«Freiämterstimmen» geschaffen. Das Auftreten des neuen freisinnigen
Organs in Wohlen weckte allerorten im Aargau Argwohn und Zustimmung
in Fülle, denn das Zerwürfnis innerhalb der freisinnigen Partei erlebte
damals einen letzten Höhepunkt und die journalistischen Reaktionen auf
diesen Wechsel waren nur ein Spiegelbild dieses Streites. Die «Freiämterstimmen»

waren 1868 gegründet worden. Als zweimal die Woche erscheinendes

freisinniges Organ sollte die Zeitung das untere Freiamt für
fortschrittliche Politik erobern und in Wohlen selber die freisinnige Vorherrschaft

absichern. Die Gebrüder Josef und Johann Keller, bisher in Muri
tätig, hatten sich diesen Stützpunkt erobert, indem Johann in der Strohmetropole

die neue Zeitung herausgab. Der Zustrom aus den umliegenden
Dörfern änderte die Zusammensetzung der Bürgerschaft. Am 17. Februar
1886 gaben die Liberalen von Wohlen unumwunden zu, dass der Ort neuerdings

konservativ wähle. Anlässlich der Gemeinderatswahlen 1886 zeigte
sich der Umschwung.1

Obwohl damals in Wohlen keine konservative Zeitung wirkte - der
«Wohler Anzeiger» kam erst 1887 heraus, und zwar noch längere Zeit als

reines Inseratenblatt - hatte die Strategie wenig Erfolg gezeitigt. Wohl
anlässlich der Südbahn-Diskussion entzweiten sich die Gebrüder Keller in
Muri und Wohlen und deren Zeitungsorgane. Obwohl beide freisinnig
ausgerichtet waren, befuhren sie nun getrennte Kanäle, der «Bote» segelte eher
in liberalem, die «Freiämterstimmen» in radikalem Fahrwasser. Und nach
dem Tode Josef Kellers 1891 hatte die nächste Generation der Familie, A.
Schibli-Keller in Muri den Verlag übernommen. Der sensationelle Bruch
erfolgte aber erst 1910. Johann Keller trat altershalber seinen Betrieb und
den Titel an ein Konsortium ab. Zwar arbeitete er noch bis kurz vor seinem
Tode am 27. November 1911 im Betrieb mit. Die Aktiengesellschaft «Freiämter

Zeitung», eine Firma radikaler Ausrichtung unter Dr. Roman Abt,
Bünzen, als Präsident und dem Verwandten Kellers, Fürsprech W Beyli,
Wohlen, als Aktuar, wollten eine Erneuerung des Betriebs und die Erweiterung

des Zeitungsprojekts erwirken.
Die Nachfahren der damaligen Initianten stellten den Sachverhalt in

Rückblende 1973 wie folgt dar: «Diese neue Gesellschaft, die mit viel
Tatkraft das notwendige Kapital zusammenbrachte, kaufte das Verlagsrecht

Freiämterstimmen, 17. Februar 1886.

453



der Freiämter Stimmen, wobei die bisherigen Herausgeber in das neue
Unternehmen übertraten. Innert weniger Wochen wurde Land für ein eigenes

Druckereigebäude erworben.» «Der Kauf wurde im Juli 1910
abgeschlossen und der definitive Beschluss gefasst. Innert fünf Monaten, das

heisst bis zum Dezember 1910 war das Gebäude unter Dach und der erste
technische Leiter Adolf Deppeier konnte die moderne Einrichtung montieren

lassen. Anfangs Januar 1911 erschien bereits die erste Nummer der
Freiämter Zeitung, also lediglich Dreivierteljahr nach dem denkwürdigen Ent-
schluss der Initianten. Damit war der Wunsch, eine freisinnige Zeitung in
einem eigenen freisinnigen Betrieb herauszugeben, Wirklichkeit geworden.»

Damit erschien ab Dezember 1910 die Zeitung dreimal wöchentlich,
nämlich Dienstag, Donnerstag und Samstag, zudem sollte das Blatt radikaler

Ausrichtung nun das ganze Freiamt bedienen. Damit traten die Freunde
des «Boten» von Muri auf den Plan.

Das liberal-konservative «Echo vom Homberg» aus Reinach kommentierte:

«Die Freiämterzeitung, das Organ der Freisinnigen des Freiamtes, ist

nun erschienen und verkündet in ganz bedenklich hochmütigem Tone, dass

Niemand mehr Platz neben ihm habe: Der schon im 56. Jahrgang stehende

freisinnige Bote von Muri hätte vor dem neuen Kometen verschwinden sollen,

der sich aber gegen die Aufsaugung sperrte. Nun wird in dem neuen
Parteiblatt direkt aufgefordert, die Liberalen, für welche der Bote seit
Jahrzehnten gekämpft und gestritten hat, sollen den alten Kämpen verlassen
und das neue Organ abonnieren. Das sei sogar Pflicht jedes Liberalen im
Freiamt. Eine hässlichere Einführung, aus welcher schon die Sorge um die
Dividende des Aktienkapitals herauslugt, ist jedenfalls noch selten
vorgekommen. Und wenn dann das erste Geschäftsjahr vorbei ist, wird man wohl
bescheidener auftreten, der Bote und Meister Kasimir werden dafür sorgen,
dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Wir wünschen dem Boten
eine wohlgefüllte Munitionskiste und zähe Ausdauer im Kampf um seine
Existenz.»2 Das war dicke Post!

Die «Freiämter Zeitung» hatte sich nicht nur der kleinen Bruder-Zeitungen
des Boten zu erwehren, im gleichen Chor sangen auch die grossen

Tagblätter der Residenz mit. Die «Aargauer Nachrichten», die Situation des

Boten beklagend, rügten die Neue: «Der Mohr hat seine Pflicht getan, der
Mohr kann gehen.» Die «Freiämter Zeitung» darauf: «Das Aargauer Blatt
verschweigt seinen Lesern, dass die Freisinnigen sich grosse Mühe gegeben,
das Verlagsrecht des in Muri erscheinenden Blattes zu erwerben. Sein
Verhalten ist um so auffallender, als es doch gewiss auch vom Standpunkt der
kantonalen freisinnigen Politik zu begrüssen ist, wenn die Freisinnigen des

Freiamts unter einem einheitlichen Banner sich scharen zum Kampf gegen

2 Echo vom Homberg, zitiert in Freiämter Zeitung, 21. Dezember 1910.

454



den Rückschritt.»3 Als auch das «Aargauer Tagblatt» ins gleiche Horn stiess
und erklärte, dass dies nicht der richtige Ton sei, «mit welchem sich ein
freisinniges Blatt ins Leben einführt», verlor Redaktor W. Beyli die Gelassenheit

und kanzelte seinerseits die hochmütigen Residenzblätter ab: «Der
Verwaltungsrat wünscht sehr, dass die Angelegenheit zu beidseitiger
Zufriedenheit gelöst werden könne.» «Die Freisinnigen des Freiamts werden

sich aber herausnehmen, den Ton ihrer Politik selber zu bestimmen.»4
Tatsächlich hatte die «Freiämter Zeitung» kurz vorher auf wenig

vornehme Weise «für das Gedeihen unserer Partei» den altgedienten «Boten»
mit folgendem Aufruf erpresst: «Da der Bote nicht mitmacht, ist er unser
Konkurrenzblatt. Es ist daher Pflicht jedes Parteigenossen, dem Bote seine

Unterstützung zu entziehen. Nur dadurch wird es möglich sein, später
hoffentlich noch eine Einigung zu erzielen, die im Interesse des Bote wie unserer

Partei ist.»5 In der Nummer vom 24. Dezember holte der Präsident des

Verwaltungsrates, Dr. Roman Abt, weit aus und stellte den Zeitungskrieg
unter dem Titel «Der Bote und die Residenzblätter» in epischer Breite dar.
Dabei wurde den Hofblättern von Aarau angelastet, nicht nur die Spaltung
der Freisinnigen im Aargau verschuldet, sondern mit ihrer gegenwärtigen
Verteidigungsaktion für den Boten den Gesinnungsgenossen im Freiamt
unabsehbaren Schaden zugefügt zu haben. Der Bote habe - allen Verdiensten

zum Trotz - die Partei gezwungen, zwischen seiner Erhaltung oder dem

Untergang der freisinigen Partei Muri zu entscheiden. «Dass angesichts dieser

Sachlage die freisinnigen Delegierten konsequent genug waren, den
Schluss zu ziehen, dass private Interessen und Liebhabereien sich schliesslich

dem öffentlichen Interesse unterordnen müssen, ehrt sie nur.» Die
Eingliederung des Boten bleibe noch alleweil möglich. Dass das «Aargauer
Tagblatt» zulasse, dass sein «angeblich freisinniger Korrespondent» den
Freunden im Freiamt in den Rücken schiessen und die «Schale seines beis-
senden Spottes weiter über uns ergiessen» dürfe, sei besonders befremdend.
Die Kritik aus dem liberalen Blätterwald berührte die Redaktion umso
empfindlicher, als eine ganze Reihe von Massnahmen der politischen
Konkurrenz im Freiamt das Aufkommen des erneuerten Blattes direkt bedrohten.

«Das Bremgarter Wochenblatt ist kürzlich etwa acht Tage lang unter
der Firma Freiämter Volksfreund in die Welt gegangen. Der Wirkungskreis
muss ihm etwas zu weit gewesen sein; denn es erscheint jetzt bescheident-
lich wieder als Bremgarter Volksfreund und wird in der Woche zweimal
herausgegeben. Bezeichnenderweise bringt es den neuen Titel selber in
Anführungszeichen. Auch der Wohler Anzeiger hat sich veranlasst gesehen,
zweimaliges Erscheinen in der Woche anzukündigen. Er verlässt jetzt
Dienstag und Freitag die Presse. - Der liebe alte Freischütz (sie) steht noch

3 Freiämter Zeitung, 20. Dezember 1910.
4 FZ, 22. Dezember 1910.
5 FZ, 17. Dezember 1910.

455



aus. Ob er vor Jahresschluss nicht ebenfalls mit einem Kunststücklein auf
den Plan rückt?»6

Der «Freischütz», der zum Jahresschluss vor dem neuen freisinnigen
Presseprodukt warnte und den «ruhigen, besonnenen Fortschritt», der da

angestebt werde, lächerlich machte, provozierte damit eine erste Entgegnung:

dass das Freiamt bei allen - auch später erwiesenermassen als bewährt
eingestuften Vorlagen - bei der Abstimmung immer am meisten Nein-Stimmen

aufweise, zeuge davon, dass die katholisch-konservative Presse diesem

Prinzip nicht huldige und bezüglich Aufklärung noch einiges zu tun bleibe.
Am 3. Januar 1911 fasste Redaktor Beyli seine ersten Erfahrungen in einem
elegischen Bericht zusammen: «Der Empfangsgruss, der uns aus dem
freisinnigen Blätterwald geworden, war kein besonders freundlicher. Doch hat
sich hin und wieder eine anerkennende Stimme für uns vernehmen lassen.

Der Aargauer Anzeiger, die Schweizer Freie Presse, das Zurzacher Volksblatt,

die Volksstimme von Rheinfelden (sie), die Lenzburger Zeitung haben
freundliche Worte der Anerkennung gefunden und uns beim Erscheinen
der ersten Nummer kameradschaftlich begrüsst.» Diese Liste von Blättern,
fast alles Sympathisanten der Jäger-Richtung, beweisen mehr als weitere
Worte, dass der Streit zwischen «Bote» und «Freiämter Zeitung» eine lokale
Spielform der damaligen Flügelkämpfe des aargauischen Freisinns war.

Die neue Zeitung, dreimal die Woche, am Dienstag, Donnerstag und
Samstag erscheinend, hatte keinen leichten Stand. Von den je vier Seiten

musste mindestens eine mit Inseraten gefüllt sein, sollte das Blatt in dieser
Form überleben. Diese stammten - nicht zuletzt des Botens wegen - nur aus
dem untern Freiamt. Geschäfte und Wirtschaften waren, genauso wie die
Vereine damals, freisinnig oder konservativ und sie deponierten um 1910
ihre Anzeigen nur in den entsprechenden Organen. Die reich dotierte
«Freiämter Zeitung» verlangte mindestens einen hauptamtlichen Redaktor.
Fürsprech Walter Beyli jedenfalls verlässt seinen Posten schon auf den
1. Mai 1911. Unter dem Titel «Frei ist der Bursch» führte er aus: «Wegen
Ablehnung eins für mich nicht annehmbaren Redaktionsreglementes hat
mich der Verwaltungsrat der Buchdruckerei Freiämter Zeitung auf Ende

April d. J. als Redaktor entlassen. Mein Freisinn lässt sich leider nicht
reglementieren. Da ich gegenwärtig ohnehin stark in Anspruch genommen bin,
gehe ich gerne.»7 Der Streit dürfte so gross auch nicht gewesen sein, denn
Beyli zeichnete als Mitglied der dreiköpfigen Redaktions-Commission
weiterhin für die Zeitung verantwortlich. Gustav Wiederkehr, bis anhin
Lehrer in Wohlen, übernahm ab 13. Juni die Redaktion und hieltsiebis 1914

inne, als die Grenzbesetzung die nicht militärpflichtigen Lehrer wieder an
die Schule zurückholte.8 In Zukunft hielt das Impressum immer nur fest:

6 FZ, 17. Dezember 1910.
7 FZ, 2. Mai 1911.
8 FZ, 2. November 1914.

456



«Für die Redaktion: Die Redaktionskommission», obwohl mit Dr. August
Baumann (zugleich Parteisekretär), Dr. A. Furter, J. Frey, Gemeindeammann

Fischbach, Dr. Paul Schirmer, schliesslich mit Fritz Schiesser,
Felix Feigenwinter und Paul Müller bis zum Ende im Jahre 1973, dauernd
mindestens ein versierter Journalist die eigentliche Textgestaltung besorgt
hatte.

Interessant bleibt die Tatsache, dass die «Freiämter Zeitung» in den ersten
Jahren häufiger mit dem «Freischütz» Sträusse ausfechten musste, als mit
den katholisch-konservativen Organen des untern Freiamts. Dies mag auf
die Tatsache zurückzuführen sein, dass man dem Boten nach wie vor die

nötige Aggressivität nicht zutraute, in Muri zum Rechten zu sehen.

«Schwierigkeiten führten wie andernorts auch zu einer reduzierten
Erscheinung, zweimal statt dreimal wöchentlich, aber ab 1920 erstarkte das

Unternehmen und der wagemutige Einsatz der Initianten trug seine
Früchte. Diese Aufwärtsentwicklung hielt bis zur heutigen Zeit mit nicht
zu umgehenden Höhen und Tiefen an.» So stellten die Nachfahren der

damaligen Initianten den Sachverhalt 1973 in der Rückschau dar, als mit
dem «Freiämter Tagblatt» die einst selbständige Zeitung zum Kopfblatt des

«Aargauer Tagblatts» wurde.9
Der Grund zur genannten Erstarkung lag weniger im «wagemutigen Einsatz

der Initianten» begründet, als in der 1930 dann doch erfolgten Fusion
mit dem Boten von Muri. Am 27. Dezember 1929 war es endlich soweit:
Der «Bote» schrieb: «Wir machen unsern verehrten Abonnenten, Inserenten

und Parteifreunden die höfliche Mitteilung, dass der Bote ab Neujahr
1930 im Verlage der Buchdruckerei Freiämter Zeitung in Wohlen erscheinen

wird. Es sind Gründe geschäftlicher Natur, die diesem Wechsel des

Verlages gerufen haben. Die bisherige politische Einstellung des Boten bleibt
gewahrt. Die Herausgabe bleibt ebenfalls diesselbe. Der Bote bleibt wie bisher

das offizielle freisinnig-demokratische Parteiorgan des Bezirks Muri.»
Die Erklärung ist von vier namhaften freisinnigen Politiker aus dem Bezirk
unterzeichnet. In Tat und Wahrheit wurde der «Bote» zum Kopfblatt der
«Freiämter Zeitung», denn die intimen Streitigkeiten in der Partei waren
damals längst beigelegt und machten die Doppelspurigkeiten obsolet. Das

ganze wurde deshalb zum Thema, weil die Druckerei Schibli in Muri 1915

an die Gebrüder Josef und Alois Steinmann verkauft worden war und die

neuen Eigner - obwohl von derselben politischen Richtung - an der

Fortsetzung des «Boten» nicht mehr interessiert waren. Sie hatten schon einige
Wochen zuvor, am 11. Oktober 1929, einen Inseraten-Anzeiger, geheissen
«Geschäftsblatt», in alle Haushaltungen des Bezirks gestreut. Dass auch
dieses Organ mit der Zeit zur redigierten Zeitung werden würde, war
damals noch nicht absehbar.

9 Letzte Freiämter Zeitung: 28. Septmber 1973.

457



Wie erlebte das Doppelgespann «Freiämter Zeitung/Bote» die Zeit der
30er-Jahre? Der Auslandteil war immer nur kurz gehalten. Meldungen aus
den Nachbarländern wurden nur dann vermerkt, wenn daraus
grundlegende Probleme für unsere eigene Aussenpolitik resultierten. Noch seltener

verirrten sich solche Begebenheiten in den Leitartikel. Einmal fand
«Der italienische Fascismus» Platz auf der Frontseite.10 Die Taten Mussolinis,

die Hebung von Ordung und Moral, erhielten darin Lob. Neben den

Aktivposten mussten aber auch die Passiven erkannt werden. Fazit: «In
Italien brachte der Fascismus Ruhe und Ordnung; in Ländern, wo diese beiden
Grundpfeiler des nationalen Zusammenlebens vorhanden sind, da wird
niemand einen Fascismus einführen oder ausüben wollen.»Damit wurde
programmatisch auch die Haltung zu Hitler-Deutschland und der Frontenbewegung

vorweggenommen. Der Brand des Reichstages als kommunistische
Untat könne man glauben oder nicht; wesentlicher sei, dass der Reichstag
als Parlament ausgelöscht wird. Freiheiten werden unterdrückt. Von den

Versprechungen vor den Wahlen, «Christentum als Basis», «unbarmherziger»

Kampf gegen geistige, politische und kulturelle Nihilisierung, Rettung
des deutschen Bauern und Abbau der Arbeitslosigkeit, sei bisher nichts
sichtbar geworden." Die NSDAP sei ein «Krisengewächs». Man juble dem
«neuen Propheten Hitler» zu. Die Hitler-Stimmung wurde von einem
Leser aus München rapportiert, mit ironischem Unterton und von der
«Freiämter Zeitung» auf die dritte Seite gesetzt.

Die Haltung zu den Fronten wies diesselbe Richtung auf: Die Angriffe
auf den Freisinn und auf «gestandene, verdiente Politiker» erzeugten im
Freiamt nur Ärgernis und Widerstand.12 Und als beim Zusammenschluss

von Neuer und Nationaler Front von Partei geschrieben wurde, so titelte
man in Wohlen höhnisch: «Also doch eine Partei»; bisher hätten sich die

jugendlichen Bewegungen «gegen den Parteiismus» gewendet. Und die

Haltung während des Weltkrieges wich kaum von derjenigen der freisinnigen

Tagblätter im Aargau ab.

Am 3. September 1948 erfolgte die Umstellung auf Antiqua-Schrift.
Damals zeichnete Dr. August Baumann als Redaktor und Sekretär der Partei

im Aargau. Der Untertitel lautete unverändert: «Organ der Freisinnigen
des Freiamtes und des obern Seetales». Im August 1949, zum 80. Geburtstag,

brachte die «Freiämter Zeitung» eine Sondernummer heraus. Darin
wurde der historischen Gegebenheiten gedacht und - nicht ganz unparteiisch

- der eigene Werdegang aufgearbeitet. Die Übernahme von 1910

unter Führung von Dr. Roman Abt wurde darin kommentarlos als Fortführung

der «gesunden Richtlinie» des früheren Blattes dargestellt. Kurz vor-

10 FZ, 20. Dezember 1929.
11 FZ, 3. Februar und 3. März 1933.
12 FZ, 18. April 1933.

458



her war der Um- und Ausbau der Druckerei 1949 fertig geworden. Dieser
Umstand hatte wohl das Feiern des ungewöhnlichen 80. Jubiläums ausgelöst.

Die Erweiterung war am 6. März 1948 von der Generalversammlung
der Aktionäre gutgeheissen und zügig vorangetrieben worden. Der offene
Optimismus in dieser Sondernummer würde nie die Vermutung aufkommen

lassen, dass 25 Jahre später das Aus kommen könnte.
Am 14. August 1973 erschien auf der Frontseite der «Freiämter Zeitung»

die Erklärung: «Die aargauischen Regionen Freiamt und Seetal erhalten ab
1. Oktober eine Tageszeitung»: «Freiämter Tagblatt». Unterzeichnet war
der Text von fünf Verlagen: «Freiämter Zeitung», «Generalanzeiger» von
Dottikon, «Der Seetaler», «Der Lindenberg» und «Aargauer Tagblatt».
Darin wurde unter anderem ausgeführt, dass die zwei Freiämter Blätter
zum «Freiämter Tagblatt», die beiden Seetaler Organe zum «Seetaler
Tagblatt» umgeformt würden. Damit wurden die Abonnenten und Bezüger
dieser Lokalblätter für das letzte Vierteljahr ohne Mehrkosten mit Splitaus-
gaben des «Aargauer Tagblattes» bedient.

Die Darstellung der Konzeption, verfasst von Peter Meuwly, Präsident
der Redaktionskommission des Freiämter und des Seetaler Tagblattes,
stellte die Zusammenarbeit mit dem «Aargauer Tagblatt» in den rosigsten
Farben dar. «Eine partnerschaftliche Lösung» zwischen den vier Verlagen
und dem grossen Bruder sei gefunden worden. Die Verlagsgemeinschaft der
Lokaltitel sei für die Redaktion, die Satzherstellung, sowie die Inseratenverwaltung

im regionalen und lokalen Bereich zuständig. Eine
Redaktionskommission wähle die Redaktoren, stelle die Richtinien ihrer Arbeit
zusammen und sei verantwortlich für das Redaktionsbudget. Alles andere

war Sache des «Aargauer Tagblatts». Für die drei Seiten Freiamt und Seetal

würden vorerst drei, später vier Redaktoren zur Verfügung stehen, wobei
Paul Müller von der «Freiämter Zeitung» und Günter Windfelder vom
«Seetaler» zum neuen Tagblatt übergehen.

Die Echos anderer Blätter waren weniger schönfärberisch. Das «Aargauer

Volksblatt» kritisierte das AT-Vorgehen als «weiterer Schritt im grossen

Feldzug dieses Presse-Imperiums». «Die früheren Schritte kennt man
noch: Lenzburger Zeitung, Aargauer Kurier, Brugger Tagblatt, Neue
Bürger Zeitung.» Und nun der Vorstoss in den «Schwarzen Erdteil»! Das
AV glaubt, dass der Freiämter, will er ein Tagblatt abonnieren, eher ein
Luzerner Blatt konsumiert, als «ein Blatt Aarauer Herkunft».13 Der «Tages-
Anzeiger», Zürich, rechnet ab mit der Meldung der unkritischen
Depeschenagentur, die schönfärberisch verkündet, dass die aargauischen Regionen

Freiamt und Seetal nun eine Tageszeitung bekämen. Diese Augen-
wischerei verschummere die Tendenz, dass schliesslich im Aargau nur
noch zwei Zeitungen, das «Badener Tagblatt» und das «Aargauer Tagblatt»

13 FZ, 17. August 1973.

459



übrigblieben und die Vielfalt im Kulturkanton zunichte machten. Das
«Badener Tagblatt» seinerseits bemerkte: «Schon seit Jahren versucht das

Aargauer Tagblatt einen Satellitenkreis aufzubauen, mit dem Ziel, über diesen

Weg zumindest einen Teil seiner einstigen kantonalen Bedeutung, die in
den letzten Jahrzehnten wesentlich zusammenschmolz, zurückzugewinnen.

Wobei Der Seetaler und Der Lindenberg schon seit längerer Zeit finanziell

weitgehend im Besitze des Aargauer Tagblattes sind und sich folglich
heute lediglich jene Umwandlung vollzieht, die vorauszusehen war.» In
einem Radiointerview beteuerte Meuwly, dass die redaktionelle Selbständigkeit

der neuen Tagblätter ermöglichten, dass aus dem Freiamt politische
Kommentare, die dem AT-Mantelteil widersprechen, erscheinen könnten.
Dass die meisten Beteuerungen Lippenbekenntnisse oder vorläufige
Beschwichtigungen waren, sollte dann die Zukunft zeigen. Das «Seetaler

Tagblatt» verschwand nach 17 Monaten und in Wohlen verblieb ein karges
Redaktionsbüro.14

Dass damit auch die Wochenend-Beilage «aargauischer anzeiger», ein
Inseratenblatt von bis zu 12 Seiten, mit vier Seiten textlichen Beiträgen,
samt Radio- und Fernsehprogramm, nun anderswo gedruckt werden

musste, (vorher war die «Freiämter Zeitung» die offizielle Adresse) liegt auf
der Hand. Von den Auftraggebern verblieben nach dem Aderlass noch der

«Bremgarter Bezirks-Anzeiger» und der «Freischütz». 15 Jahre war der
«aargauische anzeiger» eine Beilage, die den Verlegern geschäftlich nur
insofern etwas gebracht hatte, als es andere Inserationsorgane (Tagblätter)
vom Vorstoss in ihre Region abhalten konnte. Diese Schlacht endete 1973

mit einer ersten Niederlage. Mit der Akquirierung der «Freiämter
Nachrichten», Villmergen, und des «Freiämter Anzeigers» konnte die Lücke
wieder gestopft werden. Mit 18 561 Exemplaren, nun gedruckt in Muri,
konnte sich die Beilage noch weitere zehn Jahre halten.

Bevor über das einstige Kampfblatt des Freiamtes der Schleier des Ver-

gessens gelegt wird, lohnt es sich, das Angebot des eingegangenen Produktes,

wie es sich in der Schlussphase darbot, Revue passieren zu lassen: drei
Seiten Wohlen, zwei Seiten Freiamt, eine Seite Aargau, eine Seite Bremgarten

und eine Seite Sport. Auf einen Auslandteil hatte man schon seit längerer
Zeit verzichtet und verstand sich als Zweitblatt. Der rasche Wechsel der
Redaktoren im Jahre 1973 zeigte bereits an, dass eine Krise im Anzug war.
Dass den «Freiämter Nachrichten» in Villmergen durch das Ausscheiden
der Wohler Alternative zum «Wohler Anzeiger» eine zusätzliche Chance

geboten und diese auch genutzt wurde, kann nicht erstaunen. Der grosse
Aarauer Coup deckte viele Interessen ab, aber längst nicht alle.

14 Alle Kommentare aus Echos, Leitartikel in der FZ vom 17. August 1973.

460



«Wohler Anzeiger» («Dieses Apostolat der Presse tut uns
heute vor allem not», Walter Meyer, 1936)

Etwas widerwillig hatte der Begründer des «Wohler Anzeigers», Kasimir
Meyer, sein 1896 geschaffenes Inseratenblatt schliesslich der
katholischkonservativen Parteipolitik geöffnet. Dem Drängen seiner Freunde, dass

den radikalen «Freiämterstimmen» (ab 1910 «Freiämter Zeitung») eine

politische Alternative entgegenzustellen sei, konnte er sich auf die Dauer
nicht entziehen. Obwohl der Textteil des Blattes sich um die Jahrhundertwende

fast nur auf die letzte Seite beschränkte, reihte die katholisch-konservative

Partei schon 1895 den «Wohler Anzeiger» unter die «zur Verfügung

stehenden Presseorgane» ein.15

Bis 1910 bot der Anzeiger alleweil das Bild des Inserationsorganes. Das

«Allgemeine Freiämter Anzeigeblatt», wie es - immer noch neutral - im
Untertitel hiess, bot hauptsächlich auf Seite 4 in fünfspaltiger Aufmachung
(Inseratenspalte!) redigierten Text an. Die Rubriken Ausland, Schweiz,
Aargau, eingeschlossen das Lokale, boten Lese-Kurzfutter an, während
sich das Weltanschauliche im Leitartikel, den Sonntagsgedanken («aus der
Klausnerei am Lindenberg») und das Landwirtschaftspolitische im
wiederkehrenden Aufsatz «Aus der Bauernstube» ausdrückte. Aber auch die

kurzgefassten Nachrichten waren thematisch nach klaren Kriterien gesichtet:

Kirchliches, Katholisches, Standespolitisches hatte Vorrang. War ein
Zusatzblatt respektive ein Zusatzbogen nötig, pflegte die Redaktion einen
Teil der Aufsätze auf eine dieser Seiten zu verlegen, immer noch entsprechend

dem Anzeiger-Prinzip, dass ein bisschen Zeitungstext den Inseraten

zu mehr Aufmerksamkeit und damit Erfolg verhilft. Das Feuilletonistische,
der Fortsetzungsroman, war Inhalt der Gratisbeilage «Gemüt und Humor»
in Quartformat.

Ein Blatt von dieser äusseren Gestalt vermochte die massgebenden
katholisch-konservativen Männer von Wohlen und Umgebung kaum zu
beglücken. «Erstzunehmende Zeitungen» folgten damals einem festen

Kanon, und dazu gehörte primär, dass das Credo nicht als Endpunkt
erschien. Der Neubau des Druckereigebäudes Kirchgasse-Kapellenstrasse
im Jahre 1910 bot Gelegenheit, dem Presseorgan Stil und Form zu verleihen
und ihm damit den gebührenden Einfluss zu sichern. An der Jahreswende

war aus dem Knaben namens «Wohler Anzeiger» nach 25 Jahren endlich ein
Mann geworden.16 Die Einweihung des Gebäudes, das Jubiläum und eine
traditionelle Zeitung im neuen Gewand fielen damals als Anlass zusammen.
Am 14. Dezember 1910 wurde das zweimalige Erscheinen, am Mittwoch
und am Samstag, verkündet; am 31. Dezember erschien erstmals der Text

15 Siehe Band I, S. 278f. Delegiertenversammlung vom 26. Januar 1895.
16 Wohler Anzeiger, 31. Dezember 1910, signiert T.B.

461



<^m »^ *%.y* >*^
^?*A.\ **¦ -^aste*

'

¦
>

>

r

Kasimir Meyer-Egg (1860-1913), Verleger des «Wohler Anzeigers»
(Kasimir Meyer AG).

auf der Titelseite, Weltanschauliches vorweg, die Nachrichten danach, das

Vermischte am Schluss und als Zugemüse die Anzeigen: so gerüstet zog ein
politisches Kampfblatt in den Streit! Dabei konnte man gar den alten
Untertitel belassen; die Etikette im Kopf war unnötig, fortan sprachen die
Schlagzeilen für sich selbst. Der «Wohler Anzeiger» korrespondierte nun
zum Kirchturm ennet der Strasse.

Vergleichen wir sorgfältig den textlichen Inhalt vorher und nachher, so

spüren wir, dass eigentlich nichts ändern musste, als die äussere Präsentation:

eine Zeitung ist wie eine feierliche Prozession; die Hierarchie muss

462



ins Auge springen und den Betrachter berühren, nur dann ist er hin- und
mitgerissen. Das notwendige Apostolat im Dienste des politischen Katholizismus

begann zu wirken. 1913 starb der Gründer von Firma und Zeitung,
Kasimir Meyer-Egg, und von den sechs Kindern standen Kasimir und Walter,

die beiden Söhne, noch in ihrer Ausbildung. Sie traten ins väterliche
Geschäft ein, das 1917 in die Kollektivgesellschaft «Kasimir Meyer's
Söhne» umgetauft wurde.

TI
Ji m m

m m

LEt.r.--r

IT mii

Das 1910 erbaute Druckereigebäude in Wohlen (Kasimir Meyer AG).

Der Weltkrieg 1914-1918 brachte den Anzeiger nicht in ein Dilemma.
Der Mord am habsburgischen Kaiserhaus versetze Serbien in tiefste Schuld.
Daran sei nicht zu rütteln: «Das österreichische Volk schreit Rache»; der

Anzeiger bewies Verständnis und verbreitete die Einsicht, dass wir am
«Vorabend eines Krieges» stünden, was viele Zeitungen damals negierten.17
«Der europäische Krieg» und «Die Schweiz in Waffen» waren ab August
1914 ständige Titel. Die pro-habsburgische Stellungnahme des Anzeigers,
als typisch katholische Haltung, vermochte gar die Aversion gegenüber
dem Bismarck'schen Reich zu überwinden. Böse waren die Franzosen und
jene, die ihnen als Spione im Räume Basel-Pruntrut oder als geistige Söldner
in der welschen Presse zudienten.18 «Wenn man aber in jenen übelberatenen
welschen Kreisen unter Verpreussung die Strammheit, die Exaktheit im

17 WA, 4. Juli 1914.
18 WA, 18. November 1914.

463



Auftreten und Arbeiten versteht und die Notwendigkeit, an der Spitze der
Truppen absolut tüchtige Führer zu haben, dann allerdings machen sich
unsere Landesbehörden der Verpreussung der Armee schuldig. Und wir
alle, die wir die Früchte des Systems Wille sehen, wollen sie nach Kräften
unterstützen.»19

Der «Wohler Anzeiger» stimmte damit in den Chor der katholisch-konservativen

aargauischen Zeitungen, wie «Botschaft» und «Freischütz» ein,
die es Johann Baptist Rusch vom «Aargauer Volksblatt» nie verzeihen
konnten, dass er das wilhelminische Reich mit andern Augen sah. Die
gemeinsame Deutschfreundlichkeit trug viel dazu bei, bis 1918 aus den einst
zerstrittenen Liberalen und Konservativen einen bürgerlichen Block zu
formen, der dann im November 1918 seine Feuerprobe zu bestehen hatte.
Neutralität der Schweiz hiess bei den Konservativen stillschweigendes
Einverständnis mit Wien und damit auch Berlin und die kritische Beurteilung
der West-Alliierten, deren Kreuzzug für Demokratie und Freiheit mehr
Gefahren für eine traditionelle Kirchturmpolitik in sich barg als das Wirken
der nachbarlichen Monarchien.

«Man hat in wirklich schweizerischen neutralen Kreisen das Gebahren
der so genannten Neuen Helvetischen Gesellschaft schon lange mit einigem
Misstrauen betrachtet und gefunden, dass man es hier mit einer Kriegsgründung

zu Gunsten der Entente zu tun habe.» Wer sich damals für Friedens-
schluss im Sinne der pax americana stark machte, grenzte sich zu wenig von
jenen ab, die die Waffen fortwerfen wollten (Professor Ragaz!). Und der
«Wohler Anzeiger» zierte sich nicht, den einstigen Buhmann, Nationalrat
Jäger aus Baden, zu zitieren, der Dienstverweigerung zu Recht dem Landesverrat

gleichsetzte.20 Und nach der drohenden Gefahr einer Revolution in
Österreich fragte man sich in Wohlen ängstlich: «Rüttelt der Sturm am
Schweizerhaus?»

Im Aufsatz «Die grosse Abrechnung» fand man zuerst offensichtliches
Bedauern, dass die Monarchen verzichten mussten. «Der Krieg geht zu
Ende. Die eine grosse Partei ist besiegt. Vergebens war also das viele edle
Männerblut, vergebens waren die unermesslichen Opfer an Leiden und
Entbehrungen, vergebens die Drangsal» «der Erfolg ist ausgeblieben».
Und der Leser spürt, dass man sich fast dafür entschuldigt, dass die goldenen

Verheissungen der Könige sich als falsch erwiesen hatten. Man war - bis

zum bittern Ende - beim «Wohler Anzeiger» so neutral auch wieder nicht.
Und als sich das deutsche Heer zurückziehen musste, befürchtete der WA,
dass General Foch in Deutschland einbrechen werde: «Man begreift, dass

sich des deutschen Heeres und Volkes ein ungeheurer Hass gegen diese
Missbraucher des Erfolges bemächtigt.»21

19 WA, 8. November 1914.
20 Wa, 12. Januar 1918.
21 WA, 4. Dezember 1918.

464



Mit dem Generalstreik verwandelten sich die europäischen Ereignisse
auch zur Innenpolitik: der neue Feind zieht seine Fäden in Moskau und
fordert die Gottesfürchtigen heraus: egal ob Arbeiter oder Besitzender. «Die
schweizerische Arbeiterschaft weiss genau, dass sich die Massnahmen der
Behörden nicht gegen sie richten, sondern gegen jene fremden Sendlinge,
die an Stelle unserer demokratischen Einrichtungen die bluttriefende
bolschewistische Schreckensherrschaft setzen wollen.»22 Die Gefahr drohte
für Wohlen nur aus der Ferne: In Aarau konnten die Zeitungen «nur in
reduziertem Masse herauskommen». Das ganze Treiben ist angeblich ein
«Teil eines gewaltigen, revolutionären Sturmes, der über Zentraleuropa
hereingebrochen ist». Nur «Gottvertrauen hilft».23 Unter dem Appell,
«Neue Zeit - vermehrte Aktion», ergeht die Aufforderung, den Arbeiter
aus der «sozialistischen Umklammerung» zu lösen und einen christlichsozialen

schweizerischen Arbeiterbund zu begründen. Ebenfalls im
Zusammenhang mit dem Generalstreik stellte die Redaktion die Totalrevision der
Bundesverfassung zur Diskussion und verlangte den sofortigen Abbau der
Generalvollmachten des Bundesrates, da mit einer solchen Machtballung
im Falle eines Umsturzes eine doppelte Gefahr bestünde.24

Doch - typisch für das Lokalblatt - mag auch die Welt ausserhalb und
innerhalb der Landesgrenzen im Vollbrand stehen, der Tod des einheimischen

verdienten Nationalrates Jakob Nietlispach (kk, 1893-1918)
überdeckte alles.25 Ihm gehörte und gebührte in diesen Tagen die Zuwendung
von Redaktion und Leserschaft. Selbst dem «missratenen» Sohn des

Freiamtes durfte in bewegter Zeit die Aufmerksamkeit nicht versagt werden:
1933, zum 50. Todestage des Sarmenstorfers Augustin Keller, erschien eine

Würdigung seines Tuns, seines Eigensinns, der im kulturkämpferischen
Irrweg, eine eigene katholische Kirche zu begründen, seinen Tiefpunkt
erreicht habe und im Urteil endigte: «ein Mann mit grossen Anlagen, die in
negativer Arbeit aufging».26 Lokale Vorbilder in positivem und negativem
Sinne erzogen eine Leserschaft im Sinn und Geist der guten Presse: das

gehörte zum Apostolat. 1920 wurde das Druckereigebäude mit einer Wohnung

aufgestockt, und die Gründung des Pfarrblatt-Verlages schuf die

Voraussetzung, dass im Hause mit der Zeit für 31 Pfarreien
Kirchennachrichten gesetzt, gedruckt und expediert werden konnten. Auch diese

Daueraufträge korrenspondierten mit dem parteilichen Presseorgan,
vermittelten ihm Respekt und Verbreitung.

Vor 1933 trat das Ausland stark in den Hintergrund; der Anzeiger behandelte

diese Politik nur gelegentlich in einem allgemein gehaltenen Leitarti-

22 WA, 13. November 1918.
23 WA, 16. November 1918.
24 WA, 4., 11. und 31. Dezember 1918.
25 WA, 23. November 1918 und folgende.
26 WA, 24. Januar 1933.

465



kel. Krise und Einschränkung hatten auch andere Lokalblätter zu ähnlichem

Vorgehen gezwungen. Erst im Nachhinein sollte sich diese Praxis als

verhängnisvoll erweisen. Welcher Nur-Lokalblatt-Konsument hätte 1933
den Nationalsozialismus in Theorie und Praxis erkennen können? Erst die

Führung durch Hitler und die Auflösung des Reichstages weckten neue
Interessen, und die Auslands-Rundschau wurde das Gefäss, das Geschehen
immer wieder zu kommentieren. Dabei kam dem katholischen Zentrum
grosses Gewicht zu. Die anfänglichen Beschwichtigungen, die Aufpasser
im Kabinett würden Hitler und seine Trabanten schon in Schranken halten,
zeigten noch das alte Feindbild: Was bei der NSDAP «an Sozialistischem
drin ist - nicht wenig - wird durch sie verhindert werden».27 Eine «rätselhafte

Spannung» liege über Deutschland. Als aber der Kampf Hitlers gegen
das Zentrum im besonderen einsetzt, wurde alles argwöhnisch mitverfolgt:
«Es wallet und brauset und siedet und zischt».28 Die Polemik des
Reichskanzlers gegen das verhasste System von Weimar wurde als Agitation gegen
das Zentrum verstanden: «Also Geschichtslügen über Lügen!»29 Selbst
nach den Wahlen, mit dem Sieg der NSDAP, als der Anzeiger vermerkte:
Das «Hackenkreuz (sie) wird künftig das Zeichen Deutschlands sein»,
macht man in Lobhudelei zugunsten der befreundeten Partei, als wenn der

Weg zur Diktatur noch blockiert werden könnte: «Unser Zentrum hielt
sich schneidig und tapfer und bewies wieder einmal mehr seine glänzende
Organisation und Führung.»30

Der wiederkehrende Spartentitel «Aus dem Hitler-Reich» machte deutlich,

dass die Hoffnung auf Normalität geschwunden war. Katholische
Geistliche gerieten in Schutzhaft, die evangelische Kirche wurde ins braune
Joch gezwungen und die Jugenderziehung unter das Diktat der Partei.31 Der
Vatikan prägte den Begriff «Bolschewismus in Deutschland!» und setzte
damit rote und braune Gefahr einander gleich.32 Am 14. Juli 1933 wurde
abgerechnet: In «Ludendorffs Volkswarte» werde der Ungeist der NSDAP
demonstriert; ein grausames Blatt, das von germanischem Rassendünkel

nur so triefe, das zum Vernichtungskampf gegen die Juden und Freimaurer,
aber auch der katholischen Kirche auffordere. Mit diesem atheistischen
Gebräu sei die Bewegung - aber auch Ludendorff selber - erledigt. Dass -
mit Blick auf Österreich - in der «heim ins Reich»-Propaganda «Dynamit
fürs Schweizerhaus» stecke, erkannte und bekannte die Redaktion schon
am 30. Juni 1933.

27 WA, 3. Februar 1933.
28 WA, 21. Februar 1933.
29 WA, 3. März 1933.
30 WA, 10. März 1933.
31 WA, 23. und 27. Juni 1933.
32 WA, 7. und 30. Juni 1933.

466



In der innenpolitischen Arena zeigte der Anzeiger mehr Langmut und
Naivität. Zwar erhielt der «Bund nationalsozialistischer Eidgenossen»
schlechte Zensuren und der Alemannentag in Säckingen wurde als Provokation

empfunden.33 Der Erneuerungsbewegung ganz allgemein, vor allem
dem Kreis um Professor Lorenz, Fribourg, wurde aber Wohlwollen
entgegengebracht und deren Wortführern in der Zeitung Raum angeboten. Vor
allem lie. iur. Rosenberg, in Fribourg tätig und aus Bünzen stammend, trug
die Ideen der bewegten Jugend in die Parteiversammlungen der Konservativen

hinein.34 Er wollte, im Einverständnis mit Redaktor Bärlocher vom
«Aargauer Volksblatt», mit Mühlebach und andern jungen Akademikern,
die Impulse aufnehmen, ohne eine Trennung von der Mutterpartei
anzustreben. Der «Wohler Anzeiger» zeigte sich diesen Gedanken ebenso offen
wie die Partei selber.35

Die christlichsozialen Gewerkschaften, die in einer Kundgebung eine
berufsständische Ordnung begrüssten, fanden sich in guter Gesellschaft:36
Ständerat Etter, der spätere Bundesrat, sah in der Erneuerung viel Wertvolles

und wusste frontistische Anliegen mit christlicher Ethik und Praxis zu
rechtfertigen. Die «Einigkeit des Glaubens» dürfte den Blick des Menschen
«auf seine ewigen Zweck- und Gleichbestimmung» richten. Die «christliche

Schule» müsse die Zusammenarbeit Kirche-Staat entsprechend
ausrichten, denn der Sozialismus sei an der «Mutterbrust» der Staatsschule

gross geworden.37
Solche Meinungen einer weltanschaulich ausgerichteten Partei könnten

ohne Arg und Kritik verstanden und begriffen werden, wenn nicht in
gleicher Nummer des Anzeigers die Meldung über die Bücherverbrennungen
der NS-Studenten im Reich, «gegen den deutschen Geist», mit einem
eigenartigen Kommentar einhergegangen wäre: «Wie steht es bei uns in der
Schweiz?» Auch hier würden so genannte «Kunsterzeugnisse» eine
«Verlotterung» widerspiegeln. Kritik daran habe nichts zu tun mit falscher
Prüderie. Das «gesunde Streben» gegen diesen Kitsch fand die Unterstützung
der Redaktion: «Demzufolge soll nicht der Rauhreif der Verführung in die

Blütenpracht der Jugend eindringen und sie zerstören können.» Dieser
Exkurs in die Kunstszene mag bloss als volkstümlicher Ausrutscher
erscheinen; er ist aber ein Exempel dafür, dass der Nationalsozialismus
nicht als Ideologie begriffen wurde, sondern als Parteiprogramm, aus dem

man gute Stücke herausbrechen und ins eigene Gebäude einpassen könnte.
Es waren die Fronten selber, ihr lächerliches Tun und Erscheinen, die die

aargauische katholisch-konservative Partei zur Besinnung brachte. Wäh-

33 WA, 30 Juni und 22. August 1933.
34 WA, 5. Mai 1933.
35 WA, 23. Mai und 18. Juni 1933.
36 WA, 21. Juli 1933.
37 WA, 19. Mai 1933.

467



rend im April der Anzeiger noch ausführte: «Bei manch Gutem, das die
Front in ihrem Programm führt, scheint uns doch sehr viel Wind dabei zu
sein. Red.»38 Und als die «Front gegen die Fronten» von Bundesrat Schulthess

noch als Begünstigung des Marxismus und Frankreichs beargwöhnt
wurde, begannen Dr. Küchler und Nationalrat Emil Nietlispach sich klarer
von den Fronten abzusetzen.39 Der Proporz, der zur Emanzipation der

eigenen Partei nicht wenig beigetragen hatte, sollte ja nach Meinung der
Fronten verschwinden. «Daher, Hände weg!»40

In der zweiten Hälfte des Jahres 1933 häuften sich schadenfreudige
Meldungen von «starken Nebengeräuschen» der Fronten, von fremden
Einflüssen, bis hin zum spöttischen «Heil die Helvetia» als Titel über der
Meldung, dass gewisse Jungen zu Mussolini, zu Hitler und Stalin pilgern und
sich damit unglaubwürdig machten.41 Dem Frontenfrühling folgte 1933

zwar noch ein heisser Sommer, doch kein guter Herbst mehr. Damit steht
der Anzeiger im Kontext mit andern lokalen Blättern katholisch-konservativer

Provenienz im Aargau. Die 30er-Jahre bis zum Kriegsbeginn beweisen,

dass das kleine Blatt in gespannter Aufmerksamkeit das europäische
Geschehen mitverfolgte und wachsam blieb. Zwar kommentierte der

Anzeiger noch am 3. Februar 1939, nach der beschwichtigenden Hitler-
Rede: «Am Friedenswillen ist nicht zu zweifeln.» Aber die Redaktion war
damals in guter Gesellschaft: Hoffen und Harren macht manchen zum Narren.

Erst die «Danziger Nervenprobe» und der Nichtangriffspakt mit Russland

öffneten die Augen für das reine Machtspiel. Als nach den Deutschen
auch die Russen in Polen einfielen, da erschien im Kommentar die
Wendung: «was man befürchtet hat» und es folgten sich nun über Jahre die

Zusammenfassungen: «Zur Kriegslage» bis zum «Ende des Dramas» am
8. Mai 1945. Die Zensurzeiten von 1939-1945 konfektionierten auch im
«Wohler Anzeiger» die Meldungen und Meinungen bis hin zum lokalen
Teil.

Nach Kriegsende lautete die neue Auslandsrubrik «Rund um die Welt»
mit einer Weltkugel-Vignette als Markenzeichen. Die meisten Lokalblätter
behielten vorerst ihren meist wenig aktuellen Auslandteil bei und besannen
sich nicht auf ihre ureigenste Aufgabe, die Lokalberichterstattung. Der
weltumspannende Krieg hatte das Nachrichtennetz so dicht ineinander
verknotet, dass ein Neuanfang nach 1945, die bewusste Beschränkung und
Abkoppelung einem Kraftakt gleichgekommen wäre. So wurde auch beim
«Wohler Anzeiger» die Neukonzeption in kleinen Schritten vollzogen und
von der Expansion der Tageszeitungen in die Freiämter Haushalte
aufgedrängt.

38 WA, 25. April 1933.
39 WA, 2. und 4. Juli 1933.
40 WA, 9. Juni 1933.
41 WA, 24. Oktober 1933.

468



1946 wandelte sich die Kollektivgesellschaft in eine AG um, wobei Kasimir

Meyer-Fischer als Verwaltungspräsident zeichnete. Nach dessen Tod,
zwei Jahre später, trat sein Bruder Walter an seine Stelle. 1960 hiess der

Anzeiger im Untertitel «Volkszeitung für das Freiamt» und wies die stolze
Auflage von 6400 Exemplaren auf. Noch immer wirkte das katholische
Milieu als Rahmen für die gute Presse. Noch immer öffnete die Rubrik
«Rund um die Welt» dem Leser den Blick auf das Geschehen ennet der
Grenzen; aber die acht Seiten am Dienstag und die 16 Seiten am Freitag
widmeten sich überwiegend dem Näheren, sei es in den üblichen Sparten, wie
dem ausgeweiteten Feuilleton, im Sport und in den Leserbriefen. Neumodische

Serviceleistungen wie Radio- und Fernsehprogramme deuteten
zugleich auf die Konkurrenz der elektronischen Medien hin.

Ein Vierteljahrhundert später präsentierte sich der «Wohler Anzeiger»
als Regionalzeitung in moderner Aufmachung, reich bebildert, fünfspaltig
und teilweise mit Farbakzenten in Schrift und Gestaltung. Dem Geschehen
in der weiten Welt, den Nachrichten aus Inland und Kanton hat man
weitgehend Valet gesagt; umso intensiver sprudeln die Quellen zu den regionalen

Aktivitäten. Ein kurzes Inhaltsverzeichnis und Anrisse auf der Titelseite
beweisen leserfreundliche Ausrichtung. Die elektronischen Medien und die
Boulevard-Presse wirkten als Lehrmeister. Fünf Seiten dienten alleine dem
Freiamt, immer unterbrochen durch eine Inseratenseite, dem regionalen
Sport waren drei gewidmet, dem Erscheinungsort Wohlen allein deren
zwei. Die «Letzte Seite», zweifarbig mit Bildern meldete aktuellste
Nachrichten in bunter Folge. Oft hielten sich Text und Bild raummässig pro Seite
fast die Waage. Im regionalen und lokalen Teil kamen Gratulationen und
Nekrologen mit Portraits grosse Bedeutung zu; sie vermittelten Lesernähe
und vernetzen die Bewohner zu besserer Nachbarschaft. Drei Redaktoren
waren vollberuflich angestellt und zeichneten als verantwortlich. Ein vierter

Redaktor wurde am 21. Oktober 1986 angekündigt. Am 26. März 1987,
leicht verspätet, erschien die Sondernummer zum 100jährigen Bestehen des

«Wohler Anzeigers». Seiten 14-17 vermitteln uns einen geschichtlichen
Überblick, verfasst von Dr. Walter Meyer-Mülli, dem einstigen Redaktor
und Mitinhaber, samt einer Datentafel «Von der Gründung bis zur Gegenwart»

und den Beilagen-Titeln im Laufe des Jahrhunderts. Wir erhalten

gute Einsicht in die Firmengeschichte; Häuser, Neubauten und
Neuanschaffungen drucktechnischer Art werden in der Datensammlung aufgelistet.

Überblicken wir die Firmengeschichte im Stammbaum der Familie, so
erkennen wir über dem Gründer Kasimir Meyer-Egg die zwei Äste seiner
Söhne Kasimir und Walter, denen noch einmal je ein Kasimir und ein Walter
folgten. Die Linie der Kasimire stellt eher die administrativen und technischen

Leiter, die Linie der Walter eher die redaktionell Verantwortlichen
des Zeitungsunternehmens. Walter Meyer-Nauer, (Walter I.) stand gleich-

469



zeitig als katholisch-konservativer Politiker im Rampenlicht, sei es als

Gemeindeammann in Wohlen als auch als Grossrat in Aarau. Unter seiner

Schriftleitung diente die Zeitung treu und ausschliesslich der Partei. Sein

Sohn, Dr. Walter Meyer-Mülli (Walter IL) hat die Öffnung des «Wohler

Anzeigers» zur Regionalzeitung vollzogen und damit der ansässigen
Konkurrenz, der «Freiämter Zeitung», wirtschaftlich den Boden entzogen,
sodass diese 1973 die Fusion mit dem «Aargauer Tagblatt» vollziehen
musste. Noch rechtzeitig hatte er das Ende der Parteizeitungen alten Stils,
nämlich der Kampforgane mit interner Betreuungsaufgabe, erkannt und das

Organ neuen Bedürfnissen angepasst. Da der lokale Aspekt schon vorher
deutlich im Vordergrund stand, war es für solche Landblätter wie der WA
leichter als für Tageszeitungen («Aargauer Volksblatt»), eine umfassendere

Aufgabe in der kleinen Welt zu übernehmen und sich damit sinnvoll neu
auszurichten. So vermochten auch weitere Fusionen um Wohlen herum
dem Anzeiger nichts anzutun. Im Gegenteil: erstmals in der Geschichte

wagte es Bremgarten, der stolze Bezirkshauptort, sich journalistisch an
Wohlen anzugliedern. Im Kapitel «Die Weissenbach'sche Presse» wird
darüber berichtet.

Die Weissenbach'sche Presse: Vom «Bremgarter Wochenblatt»
zum «Bremgarter Bezirks-Anzeiger»

An der Jahrhundertwende war das katholisch-konservative Blatt aus dem

Verlagshause Weissenbach bereits im 40. Jahrgang. Zuerst als «Bremgarter
Wochenblatt», das wöchentlich einmal am Samstag erschien, wurde der
Titel im Jahre 1910 in «Bremgarter Volksfreund» abgeändert und gleichzeitig

zur zweimaligen Ausgabe, am Dienstag und Freitag, übergegangen. Erst
1934 verwandelte sich die Lokalzeitung in den «Bremgarter Bezirks-Anzeiger».

Um 1900 prägte noch der Gründer des Blattes, Ferdinand Weissenbach,

den Inhalt und den Geist, der durch die Spalten wehte. Im Kulturkampf

gestählt und durch Anfechtungen von ausserhalb und innerhalb der
Partei gewitzigt, hatte er sich eine gemässigte Sprache zugelegt, auch wenn
er kein Jota von seiner Linie abwich. Die schreibgewandte Geistlichkeit aus
der Umgebung belieferte ihn, wie nach 1910 auch seinen Sohn gleichen
Namens, mit Artikeln zu politischen, kulturellen und religiösen Themen.
Sie vermittelten dem Blatt den Charakter der katholischen Milieuzeitung.

1895 hatte Siegfried Stöckli-Egloff, gebürtig aus Muri, ein Blatt liberalen
Zuschnittes namens «Bremgarter Volksblatt» lanciert. Schon zwei Jahre
später überliess er das Blatt einer anonymen Gesellschaft, der die freisinnige
Ortsgruppe des Städtchens Pate stand. Sie übertrug das Geschäft und den

damaligen Anzeiger dem Buchdrucker Frauenfelder. Um 1910 verschwand
das örtliche Konkurrenzblatt. Weder der ständige Wechsel der Verantwort-

470



liehen, noch die wechselnden Zeitungsnamen hatten vermocht, dass die
Alternativpresse dem eingebürgerten katholisch-konservativen Organ zur
politischen oder wirtschaftlichen Gefahr werden konnte.42

Am 1. Oktober 1910 musste das «Wochenblatt» den Tod des Begründers
melden. Mit der Übernahme des Betriebes durch dessen Sohn gleichen
Namens mussten innert kürzester Zeit grössere Veränderungen vorgenommen

werden. Anlass dazu war die Lancierung der neuen «Freiämter
Zeitung» in Wohlen ab Mai 1910.43 Dieses freisinnige Blatt löste die
«Freiämterstimmen» und nebenbei auch den Anzeiger Frauenfelders am Orte ab

und wurde dreimal die Woche ausgeliefert. Damit kamen die
katholischkonservativen Blätter der Region in Zugszwang. Eine «Stimme aus dem
Publikum» wies darauf hin, dass im Zusammenhang mit der Bahnerweiterung

Bremgarten-Wohlen auch hier eine intensive Abonnentenwerbung für
das liberale Organ einsetze.44 Der Verlag Weissenbach verkündete darauf
am 17. Dezember in einem Aufruf «An die Leser»: «Jetzt gründen sie ein

neues Blatt und bezeichnen in ihrem Zirkular vom 8. Dezember 1910 dessen

Zweck mit den Worten, es solle in unserm, seit Menschengedenken von den
Ultramontanen mit Ausschliesslichkeit regierten Landesteil einer frischen
radikalen Politik den Weg ebnen. Es liege auch im Interesse der Gesundung
der katholischen Politik, dass die freisinnigen Minderheiten in den katholischen

Landesteilen von der ultramontanen Übermacht nicht ganz
unterdrückt werden.»45

Solche Programme forderten die angestammten Verleger heraus, und
Ferdinand Weissenbach (jun.) verkündete im selben Text, dass das

hauseigene Blatt unter dem Titel «Bremgarter Volksfreund» 1911 zweimal die
Woche erscheinen werde, wobei es so konzipiert sei, dass die Wochenendnummer

- wie bisher - als «Wochenblatt» abonniert werden könnte. Die
Entscheidung sei jetzt zu treffen: «Neujahr ist da und damit der Zeitpunkt,
wo der Leser im Blätterwald seinen Entschluss trifft und bestimmt, welche
Zeitung will ich mir behalten. Drei Wochen haben wir uns der Leserschaft
in zweimaliger Ausgabe vorgestellt und ihr gezeigt, was wir wollen. Es ist

nur der Anfang in der Ausgestaltung der Presseverhältnisse in unserm
Bezirk.»46 «Unsere Gegner wissen die Bedeutung der Presse zu würdigen.
Um ihren Ideen Eingang zu verschaffen, bescheren sie das konservative
Freiämtervolk mit einem neuen, dreimal erscheinenden und bezeichnen es
als freisinnig-radikales Blatt, das in Politik und Religion uns behandeln
wird, wie wir es von dieser Seite gewohnt sind.»47

42 Siehe den Abschnitt: Eine liberale Alternativzeitung in Bremgarten.
43 Bremgarter Wochenblatt, 23. April 1910.
44 Bremgarter Volksfreund, 19. November 1910.
45 BV, 17. Dezember 1910.
46 BV, 31. Dezember 1910. Die Entscheidung.
47 BV, 31. Dezember 1910. Zum Jahreswechsel.

471



\

»#

Der Bremgarter Verleger Ferdinand Weissenbach-Villiger (1873-1956)
(Farn. Weissenbach).

Damit wurde die Vorwärtsstrategie des Bremgarter Lokalblattes als

Antwort auf das freisinnige Wohler Organ offenkundig. Gefährlicher als der
örtliche Versuch der Herren Stöckli und Frauenfelder (1895-1910), dem
«Wochenblatt» ein liberales Pendant gegenüberzustellen, erschien Ferdinand

Weissenbach das Problem der Konkurrenzierung mit grösserer
Aktualität, obgleich diese vom fernen Wohlen ausging. In der Folge befasste
sich der «Volksfreund» auch mit keiner Zeitung fleissiger als mit der «Freiämter

Zeitung»; man hatte sich offenbar vorgenommen, nichts durchzulassen,

was die katholischen Grundwerte ins Lächerliche zu ziehen versuchte.
Dies war nicht nur Taktik, aus dem momentanen Konkurrenzkampf ge-

472



boren, sondern langfristige Strategie. «Katholische Blätter ins Haus!»,48 war
ein ständig wiederkehrender Appell zum Abonnementstermin und musste
in der Zwischenzeit auch entsprechend gerechtfertigt werden.49 Der
«Volksfreund» zeigte sich allezeit parteinah und kirchentreu.

e

St..ïr

i ¦

A

f> *I at

ilJJl

Das Geschäfts- und Wohnhaus Weissenbach,
gemalt von Elisabeth Hostettler 1980 (Farn. Weissenbach).

Ferdinand Weissenbach II. musste gerade seinen Hauptmann abverdienen,

als der Erste Weltkrieg ausbrach. Gleich zu Anfang legte er seine Haltung

zu den Kriegsparteien fest, so dass der Lückenbüsser, Katechet Otto
Knecht in Bremgarten, wusste, wie der Hase zu laufen hatte. Seine sonstige
ständige Mitarbeit am «Volksfreund» war die Kolumne des «Hinkenden
Boten» oder die Beiträge des «Xaveri Fröhli, genannt Knecht am Heiters-
berg».50 Daneben traten andere «hochangesehene Männer mit ihren
Beiträgen im Volksfreund stellvertretend in Erscheinung. Ich erinnere mich
lebhaft an Dekan Alois Wind aus Jonen und an Dekan und Ehrendomherr
Otto Gisler aus Lunkhofen», so berichtete a. Regierungsrat Dr. Paul Hausherr,

Bremgarten, in seiner Laudatio zum 125. Jubiläum des Blattes 1985.

Schon am 29.Juli, bei der «Eröffnung der Feindseligkeiten» im Balkan,
schrieb Weissenbach: «Der Krieg Österreichs gegen Serbien ist also ein ganz

48 BV, 3. Januar 1914.
49 Aargauer Nachrichten: Stinkkutten im Land, von Gottfried Keller.
50 Mündliche Aussagen von Dr. H. Weissenbach, Juni 1999.

473



gerechter.» «Hier kann man nicht Partei ergreifen für die Kleinen und
Schwachen.» Würde daraus ein europäischer Krieg, trüge Russland, eventuell

noch Frankreich, die Verantwortung. «Und wo das Unrecht ist, da können

auch nicht unsere Sympathien sein.»51 Die Kriegserklärungen und
Mobilmachungen beherrschten das ganze Bild der Zeitung anfangs August.
Fette Titel und Hinweishändchen dominierten den Anblick. Der Lücken-
büsser, die zuverlässigen Hände, die den «Volksfreund» betreuten, Katechet
Otto Knecht, hatte Mühe, über die Gräuel des Krieges zu berichten. Er
erkannte, dass bei Erklärungen der Agenturen «Vorsicht zehnfach geboten»
sei und fragte fast verzweifelt: «Was sagt der liebe Herrgott dazu?»52

Anfangs September scheint Weissenbach wiederum persönlich die Feder zu
führen: «Das unheimliche deutsche Geschoss» fand seine uneingeschränkte
Bewunderung, ebenso der «grossartige Sieg der Deutschen» bei der
Vernichtung von drei russischen Armeekorps bei 60 000 Gefangenen.53 Gegen
Ende des Jahres wurde die Redaktion deutlicher: Der Artikel «Der deutsche

Krieger» rückte - wenig weihnächtlich - den heldenhaften Kämpfer ins
Blickfeld.54 Und die Gedanken zum Jahreswechsel kannten keine Gnade:
«Wir sind von Anfang an nie im Unklaren darüber gewesen, wer den Krieg
gewollt hat, und wir sind im Laufe des Krieges nicht einen Augenblick in
unserer Meinung darüber wankend geworden.» Und «wo hinaus Russland
wollte», das sei ihm klar: «Österreich sollte als Grossmacht zertrümmert
werden.» «Unsere Sympathien sind daher seit Beginn des Krieges immer
auf Seite Österreichs und Deutschlands gewesen und werden es bleiben bis

zum Ende des Krieges. Und wir machen auch keinen Hehl daraus, dass wir
den Sieg des letzteren wünschen, aus politischen, wirtschaftlichen und
religiösen Gründen.» Obgleich das Letztere nicht ganz plausibel erscheint (die
kaiserliche Politik in Berlin war keineswegs katholikenfreundlich), so muss
dem Eigner des «Volksfreundes» zugebilligt werden, dass er seine Meinung
unerschütterlich durchhielt. Allein die Durchsicht der Neujahrs-Betrachtungen

und Rückschauen bestätigen diese These. Selbst im Januar 1918, als

die Lage der Mittelmächte nur vorübergehend gut erschien, vermochte
nichts seine Haltung zu erschüttern. Wenn die «Ententemächte es ablehnen,
sich dem Frieden im Osten anzuschliessen», wird der Krieg halt weitergehen.

Es könnten zwar die «unversöhnlichen Staatsmänner» der Entente
in der Ukraine wieder Krieg anzetteln, aber sie werden «dem Endsiege
keine andere Wendung zu geben vermögen».55

Erst nach dem Zusammenbruch der Mittelmächte und dem Beginn des

revolutionären Treibens im Aus- und Inland werden die Kommentare vor-

31 BV, 29. Juli 1914.
52 BV, 12. August 1914.
53 BV, 2. September 1914.
54 BV, 23. Dezember 1914.
55 BV, 5. Januar 1918. Im neuen Jahr herum.

474



sichtiger. Ohne die USA «würden die Alliierten besiegt sein, nicht die
Deutschen; ohne die Amerikaner vermöchten die Alliierten heute nicht in der

ganzen Welt mit Armeen aufzutreten und alles nach ihrem Willen zu gestalten.»

«Als wir schon im Jahre 1917 wiederholt auf den kommenden Einfluss
Amerikas auf den Gang des Weltkrieges aufmerksam machten, wurden wir
von deutschfreundlicher Seite spöttisch angefahren; heute werden die
gleichen Leute anders denken und reden.» Man staunt heute über den
Ausdruck deutschfreundliche Kreise. Offenbar gab es bei der «Volksfreund»-
Leserschaft Menschen, deren kaiserliche Sympathien weit über jene
Weissenbachs hinaus reichten. So wird leicht einsichtig, das Johann Baptist
Ruschs Demokratiebegeisterung ihm schon ein Jahr zuvor die Redaktorenstelle

beim «Aargauer Volksblatt» gekostet hatte, denn für monarchische
Selbstherrlichkeiten zeigte jener Zeitungsmann weder in der Weltpolitik,
noch bei der aargauischen Parteiprominenz, das geringste Verständnis.

Weissenbach überliess im November 1918, zur Zeit des Generalstreiks,
den Redaktionsstuhl wieder dem Lückenbüsser, denn beim bolschewistischen

«Putschversuch in Zürich» wurde der Verleger unter die Fahne gerufen.

«Von der grossen Weltumwälzung merken wir hier - Gott sei Dank -
wenig.» «Nur unsere strammen Wehrmänner« hätten die Suppe auszulöffeln»,

meinte der stellvertretende Redaktor geistlichen Standes. Wieder
zuhause war der engagierte Hauptmann aber ebenso konsequent wie in seiner

Entente-Kritik: «Fest entschlossen, künftighin Aufruhrversuche in
unserem Lande noch wuchtiger zusammenzuhauen als es bis jetzt geschehen,

wollen wir auf der andern Seite ebenso entschieden den Forderungen
der neuen Zeit Gehör schenken.» Dass hier der Proporzgedanke im Vordergrund

stand, war damals für einen konservativen Redaktor eine
Selbstverständlichkeit.56

Der Ärger über die Siegermächte von 1918 und das Mitgefühl für die
Krise und das Elend in Deutschland trübten das Urteil Ferdinand Weissenbachs

über die nationalistischen Tendenzen im gedemütigten Reich nur
kurzfristig. Im Rückblick auf 1933 gestand er: «Beim letzten Jahresschluss
hatte alles und in allen Ländern die eine Angst, es gäbe Weltrevolution. Für
Deutschland hatte man sie pro 1932 bombensicher prophezeit. Und doch
hat das Jahr in Deutschland vollständig ruhig geendet.»57 Was dann anfangs
1933 durch Herrn von Papen unter Einbezug Hitlers inszeniert wurde,
erhielt von Weissenbach schlechte Zensuren. Er wollte das Kabinett Schleicher

nicht stürzen sehen und musste am 4. Februar bereits eingestehen:
«Nun ist ein Kabinett Hitler auf den Thron gekommen, eine Tatsache, die
noch vor kurzen Tagen kein Mensch geglaubt hätte.» Die Machenschaften
wurden als «Kuhhandel» bezeichnet. «Wie lange dieses Theater - denn um

56 BV, 16., 20. und 30. November 1918.
57 BV, 7. Januar 1933.

475



ein solches handelt es sich in Wirklichkeit - Festigung erhält, kann heute
noch nicht gesagt werden.»58

Die Massnahmen der neuen Regierung mit Notverordnungen, das

Auftreten hart auf hart, erhielt ungeschminkt den Namen Diktatur.59 Den
neuerlichen Wahlkampf bedachte die Redaktion mit bissigen Bemerkungen:

«Die Knebelung der Presse ist komplett», hier brauche es «keinen
Marsch auf Berlin oder München mehr».60 Diese klaren Wertungen
kontrastieren zu einer Analyse, die am 11. März abgedruckt war. Tenor der
Darstellung: die Weltwirtschaftskrise ist an allem schuld. Ohne diese Katastrophe

gäbe es auch keinen «Faszismus in Deutschland». Der Autor fand,
«dass die Grundidee der Hitlerpartei, die wir längst studiert haben, für das

Volk ja recht gut wäre. Aber wir befürchten leider, dass von allem vielleicht
20 Prozent verwirklicht werden kann.»61 Mag der Verfasser Weissenbach
oder anders geheissen haben, sicher ist, dass er gerade die Grundidee nicht
studiert oder erkannt hatte, sondern sich weitgehend ans wahltaktische
Kampfprogamm hielt. Hier konnten nämlich die mittelständischen Politiker

und Schreiber sich zum Teil wiederfinden. Zur Grundidee, zur
Ideologie, gehörte aber vor allem das Prinzip des Rassenkampfes, das die Zerstörung

des Judentums zwingend verlangte, und nicht der Schutz der kleinen
Gewerbebetriebe. Es ist ein Beispiel für die unklare Information, die damals
der Leserschaft vielerorts in der Schweiz übermittelt wurde. Man fürchtete
das Sozialistische in der NSDAP, nicht das Nationalistische: «Die Strömung
nach rechts - in Wirklichkeit ist sie national-links ist aus der Not geboren,
aus der Verzweiflung.»62

Daher konnte man im Artikel «Juden und Christen» auch die Ausschreitungen

gegen die Juden nicht ernstnehmen. Man sprach von «angeblichen
Judenverfolgungen», von der weltweiten Klagen über Deutschland, «als

wenn jede Gerechtigkeit verschwunden wäre». Dabei spielte vor allem die
«kommunistische Einstellung der Juden eine Rolle». Und man verwies auf
die Verfolgungen, die die Kirche in Russland, in Mexiko und Spanien dank
Links-Regierungen zu erdulden hätten. So blieb das ganze Jahr über der
Blick geschärft für alles Diktatorische im Nachbarland, für die
Geringschätzung der Demokratie; das Rassistische als Grundlage der NS-Politik
hingegen wurde vorerst wenig beachtet - oder vielleicht auch kaum ernst
genommen.

Eindeutig, aber entsprechend einseitig, behandelte man im Hause
Weissenbach die Fronten in der Schweiz. Nach dem offiziellen Bericht von der
Kaufleute-Tagung in Zürich, an der Sonderegger und Oltramare referier-

58 BV 28. Januar und 4. Februar 1933.
59 BV, 11. Februar 1933.
60 BV, 25. Februar 1933.
61 BV, 11. März 1933.
62 BV, 18. März 1933, Wahlkommentar.

476



ten,63 kümmerte sich die Redaktion vor allem um den Stil der Bewegten.
«Harus» sei nicht nur ein alter «Schweizergruss», sondern der Ruf der jungen

Burschen, wenn sie zum Streit aufforderten. Der Gegenruf heisse

«Härecho», das heisst Annahme der Prügelei. «Wollen wir tatsächlich solche

Methoden in der demokratischen Auseinandersetzung einführen?»64

Noch klarer distanzierte sich der «Volksfreund» am 5. Juli, als der Frontenfrühling

bereits vorüber war und überall Nüchternheit einkehrte, im Artikel

«Der Aargau und die Fronten». «Die Kopie des deutschen
Nationalsozialismus können wir nicht leugnen.» Wir aber sagen, «der Staat ist für
uns da, und nicht umgekehrt». Die Kritik der Fronten an den etablierten
Parteien sei ungerecht. Harte Kämpfe seien ausgetragen worden; «es ist
nicht nichts gegangen». Wir wollen keine Gleichschaltung. «Deshalb treten
wir Katholiken der Nationalen Front nicht bei», behalten uns aber vor,
sofern Gutes gefordert wird, solche Anliegen zu unterstützen. Weil man
hierzulande noch auf «politische Tradition Wert legt, dürfe man ruhig dieser

neuen Bewegung entgegenblicken».
«Die Frontenbewegungen vermochten in unserer Gegend noch nach keiner

Richtung Fuss fassen», sie bleibe eine «politische Aussenbewegung»,
fasste ein Eingesandt zusammen.65 Und zwei Wochen später hatten diese

Propagandisten nichts mehr zu bestellen: Wie man im Reiche politisiert und
mit Minderheiten umgeht, «alles Widerstrebende oder auch nur Aussenste-
hende schonungslos in die braunen Hakenkreuzformen presst, muss auch
den gutmütigen Schweizern die Augen öffnen.» Die Fronten, die solches
Treiben bewundern, gar importieren wollen, bewirken, dass sich bei uns eine
«bewusst (das heisst bewusster als bisher) demokratische Politik abzuzeichnen»

beginnt.66 Gnade fand einzig - wie bei andern katholisch-konservativen
Blättern im Kanton auch - die Erneuerungsbewegung von Professor Jakob
Lorenz in Freiburg, die «Christliche Sozialreform», die «korporative
Wiedergeburt der Gesellschaft». Von allen Frontblättern haben wir vom Aufgebot

am meisten zu erwarten, fand die Redaktion des «Volksfreundes».67
Die dritte Generation Weissenbach trat 1938 in die Redaktion ein.

Damals hiess das Hausblatt seit vier Jahren «Bremgarter Bezirks-Anzeiger».

Dr. iur. Hans Ferdinand Weissenbach hatte nach Abschluss des Kollegiums

Maria Hilf in Schwyz in Zürich und Basel die Rechte studiert und
sich damit theoretisch auf seine neue Aufgabe bestens vorbereitet. Mit der
technischen Produktion war er aufgewachsen, und die Freuden und Leiden
des Lokalblatt-Journalisten sollte er nun, neben seinem Vater arbeitend, zur
Genüge kennen lernen. Als der Zweite Weltkrieg den jungen Redaktor zum

63 BV, 26. April 1933.
64 BV, 29. April 1933.
65 BV, 5. Juli 1933.
66 BV, 19. Juli 1933.
67 BV, 5. Juni 1933.

477



Aktivdienst beorderte, da war es Vater Ferdinand, der grösstenteils die

Kriegsredaktion besorgte. Entsprechend seiner Haltung zum Gottlosen-
tum des Nationalsozialismus und gemäss seines Demokratieverständnisses

zwängten ihn die Auflagen der Zensurbehörden 1939-1945 kaum unerträglich

ein. Bis zu seinem Tode 1956 stand er dem Unternehmen vor. Dann erst,
das heisst im Alter von 45 Jahren, übernahm Dr. Hans Weissenbach den
Betrieb und sollte ihn dennoch rund 35 Jahre leiten.

Es war in seiner Wirkungszeit, als in rasantem Tempo alle Phasen der
Drucktechnik sich auch in Bremgarten ablösten: vom Flachdruck zur Rotation,

vom Handsatz über die Lochband-Setzmaschine zum Fotosatz.
Zudem: Die drängende Aktualität zwang auch das Lokalblatt zu vermehrtem

Erscheinen. Ab 1. September 1970 wurde der «Bezirks-Anzeiger» dreimal

wöchentlich herausgegeben, nämlich am Dienstag, Donnerstag und
Freitag. Die letzten Anpassungen an die modernste Technik in den 80er-

Jahren überforderten die Möglichkeiten eines kleinen Presseunternehmens.
Ab 28. Januar 1980 erschien der Textteil der Zeitung in der neuen
Computertechnik, etwas später auch der gesamte Inseratenteil. Seither erfolgte der
Druck der Zeitung auf der 32seitigen Offsetrotation des «Limmattalers»
in Dietikon, weil es sich einfach nicht mehr lohnte, für auflagenschwache
Blätter Investitionen von solchem Ausmasse zu tätigen.68

Trotz des vorgerückten Alters von Dr. Hans Weissenbach war am
13. November 1985 der «Bezirks-Anzeiger» noch fest in der Familie verankert.

Damals konnte das Lokalblatt sein 125. Jubiläum feiern, und eine
Sondernummer gedachte des Werkes seiner Vorfahren und den Freuden und
Sorgen des gegenwärtigen Medienbetriebes. Seit 1. April 1985 stand
Weissenbach ein Geschäftsführer zur Seite. Vor allem aber wirkte seine Gattin,
Dora Weissenbach-Stutz, seit ihrer Heirat 1978 im Geschäft mit. Nach der
Geburt des Sohnes stellte sie sich nebenberuflich als Kolumnistin zur
Verfügung. Als frühere Bezirkslehrerin lagen ihr familien- und pädagogische
Fragen besonders am Herzen. Sie gehörte auch der Familien-Aktiengesellschaft

an (AG seit 21. November 1981).
«Seit ihrem Anfang steht die Zeitung parteipolitisch der Christlich-sozialen

Volkspartei nahe.» Eine typische Bremgarter Aussage! Nirgendwo im
Aargau lehnen sich die Christlichsozialen so weit aus dem Fenster, um
dennoch unter den Fittichen der Christlich-demokratischen Volkspartei zu
verbleiben. Diese grössere Offenheit zeigte sich auch in der breiteren Toleranz:

Weissenbach wollte auch anderen Parteien Gelegenheit geben, sich im
BBA zu äussern. Der erfolgreiche Verleger einer politischen Zeitung durfte
nicht nur Bedürfnisse befriedigen, sondern zielgerichtet solche wecken:
Das war früher in der reinen kk-Presse wegleitend gewesen. «In den politi-

68 Alle Angaben aus Jubiläumsnummern zum 100jährigen Bestehen vom 11. November 1960 und
zum 125. Jubiläum vom 13. November 1985.

478



sehen Blättern wirkt es bis heute nach», behauptete Nationalrat Dr. Leo
Weber in seiner Grussadresse zum 125. Jubiläum 1985. Und er fuhr fort:
«Allein, es ist nicht zu übersehen, dass bei den Lokalblättern die grosse
Politik nicht mehr im Vordergrund steht. Sie nehmen anderseits eine
Schlüsselstellung bei der Vermittlung lokaler Nachrichten und der Diskussion

lokaler Fragen ein. Sie vermitteln dem Leser die einheimische Optik in
Ereignissen aller Art.» Und etwas später: «Hierzulande wird die Meinungsbildung

in lokalen und regionalen Fragen, aber auch auf höherer Stufe noch
sehr stark durch die Presse gemacht.» Damit wäre auf träfe Weise Inhalt und
Stellenwert des «Bremgarter Bezirks-Anzeigers» im besonderen zusam-
mengefasst, was keine weiteren Ergänzungen verlangt.

Verhandlungen über den Verkauf der Zeitung fanden in aller Stille statt.
Auch das «Badener Tagblatt» war involviert. Die drei Millionen Franken
hätten die Kapazität des Hauses Wanner überstiegen, wurde später - in
einer Darstellung, die die ganze Enttäuschung über das entgangene
Geschäft widerspiegelt - weitläufig ausgeführt. Umso grösser war die
Überraschung im ganzen Aargau, als auf Jahresende 1989 der BBA an die TA-
Medien AG, Zürich («Tages-Anzeiger») verkauft wurde.69 Damit schien
der längst befürchtete Einbruch der übermächtigen Stadtzürcher Tageszeitung

in den Ostaargau zur Tatsache zu werden. Zwar blieb Dr. Hans Weis-

torniate fktöteft^t
I '.Vml DieiHU( Donneai». FieiU(. Telefon OSI U 13 07 tW'^^K^^mmtll——mfU^*—————ia*^^ Abonnemeni ,.h.l,.l. c <n -.-•-peso »iv»t,D,iifc»,kr,„,an„„„ I-m;TETyHEBS!W3W!W!Wn^ Sr LAÏ?¦*"" 'J™ ",Ma- ¦"" «eusenoaea am. Will »icmpüea ¦ïl^fLaJllBlff'ÏIIH.Kial^IWiJeil.rsMfïleH F. IO! f...j m .—n.ei.Unnehme Alle Filulen dei Schweiiei Annoncen AG WÊtmJàaikémÊkmijmtWk^mamklkWttWM Mil - l""elNr,0RD Imc.eliebuhrcn ìspall,».

M 'l "'«""ile 3? Rp Rename Fi l SO W^dciholunpiaeill

Das nicht mehr ganz aktuelle Erscheinungsbild des
«Bremgarter Bezirks-Anzeigers».

senbach Präsident des Verwaltungsrates; das Lokalblatt behielt seinen
angestammten Redaktor Nie Keel bei und wurde weiterhin in Bremgarten
gesetzt und gestaltet. In der ersten Zeit verblieb auch das traditionelle
Layout mit vierspaltiger Darstellung. Doch der BBA erschien nur noch
zweimal die Woche, am Dienstag dünn und am Donnerstag als Gratisanzeiger

in einer Auflage von 11224 Exemplaren. Schon damals wurde ein neues
Gestaltungsbild angesagt, das im Sommer auch Tatsache wurde. Die
Akzidenz-Druckerei gab Weissenbach an seine einstigen Mitarbeiter weiter. Sie
lebt heute weiter unter dem Firmennamen «Abo-Druck», Bremgarten.

' Badener Tagblatt, Dezember 1994.

479



Die Strategie der TA-Medien AG, Zürich, wurde aus der Erscheinungsweise

klar sichtbar: das Anliegen war nicht die Lieferung eines reichhaltigen
Lokalblattes, sondern die Übernahme des Freiämter Inseratenmarktes, die

Idee, dass das Reusstal langsam aber sicher zum Vorgelände der Grossstadt
würde. Die Rechnung war ohne Einbezug des aargauischen Lokalpatriotismus

gemacht. Man hatte sich verrechnet. Der Betrieb im Hause Weissenbach,

getragen von Mitarbeitern, die nach Vertrag und Uhrzeit arbeiteten,
erbrachte nicht diesselben Leistungen und Erträge wie vorher mit familieneigenen

Leuten, deren Pressearbeit oft nicht nur das tägliche, sondern auch
das nächtliche Brot bedeutete. So wurde das Bremgarter Lokalblatt auf
1. Januar 1995, das heisst nach nur fünfJahren, an die Kasimir Meyer AG in
Wohlen verkauft und damit die wirtschaftliche und die politische
Bezirksmetropole erstmals in der Geschichte journalistisch zusammengebunden.
Damit mutierte der BBA zum Kopfblatt des «Wohler Anzeigers», und im
Hause Weissenbach erinnern nur noch die archivierten Zeitungsbände und
die weitläufigen Räumlichkeiten an den einstigen Zeitungsbetrieb. Dass
Frau Dora Weissenbach gelegentlich eine Kolumne für die Unterfreiämter
Doppelzeitung verfasst, sorgt dafür, dass der Name Weissenbach weiterhin
im Kopfblatt «Bremgarter Bezirks-Anzeiger» weiterlebt.

Das «Badener Tagblatt«, das 1992 im Freiamt durch Kauf der «Freiämter
Nachrichten» von Villmergen einen Stützpunkt errichtet hatte, um der TA-
Medien AG den Weg über den Mutschellen zu versperren, gab dem Zwiege-
spann Wohlen-Bremgarten wenig Chancen. Zu gross seien die divergierenden

Interessen und traditionellen Unterschiede! Die Propheten sollten sich
täuschen. Das Unternehmen in Wohlen, geführt von zwei jungen Fachleuten,

Nietlisbach und Heimgartner, wird finanziell von der Orell-Füssli AG
mitgetragen und verfügt folglich über einen langen Atem. Und Wohlen
gehört je länger je mehr zum selben Raum Mutschellen, der durch die Brem-
garten-Dietikon-Bahn immer dichter vernetzt und an die Agglomeration
Zürich angebunden wird. Was sollen da alte Animositäten!

Der «Bremgarter Bezirks-Anzeiger», im Lokalteil weiterhin unter der
Redaktion von Nie Keel, präsentiert sich 1994 als fünfspaltige Zeitung,
reich bebildert, gegliedert durch fette rote Balken und rötlich getönte Fenster,

als moderne Lokalzeitung. Der Umfang übersteigt meist die 16 Seiten
und räumt dem regionalen Sportgeschehen enorm viel Raum ein. Die
Frontseite mit kurzen Themenanrissen und je einem Bild, samt
Seitenangabe für die Fortsetzung des Textes, erinnert an die Grossen im Land. Die
Pflege des Heimatkundlichen, die Erinnerungen und historischen Beiträge,
die auch die zufällig im Gebiet Lebenden die Chance böten, im untern Freiamt

Wurzeln zu schlagen - einst ein Markenzeichen des BBA und des

«Wohler Anzeigers» - tritt heute immer mehr zurück. Ob Klein-Paris sich
hier nicht allzu weltmännisch gebärdet?

480



Eine liberale Alternativzeitung in Bremgarten?
Vom «Bremgarter Volksblatt» über die

«Bremgarter Nachrichten» zum «Anzeiger für das Freiamt»

Es gehört fast zum Kanon der Ortsgeschichte der Freiämter Zentrumsgemeinden,

dass zuerst ein liberales, später erst ein konservatives Lokalblatt
begründet wurde. Nur in Bremgarten verlief das Geschehen umgekehrt:
Das Weissenbach'sche «Bremgarter Wochenblatt» (1860) verstand sich im
weitesten Sinne als Folgeorgan des kämpferischen «Freiämters» von 1840,
nach fast 20j ährigem Unterbruch. Die spärlichen Freisinnigen im Städtchen

wagten erst 1895 mit einem eigenen Blatt an die Öffentlichkeit zu treten und
dies, als der Setzer und Drucker Siegfried Stöckli dazu den Impuls und das

nötige Können lieferte. Als politischer Haudegen gründete er ohne grosse
Hemmungen 1895 die freisinnige Alternativzeitung «Bremgarter Volksblatt»,

die er gleich zweimal pro Woche, nämlich am Mittwoch und Samstag,

auslieferte.
Der Gründer Siegfried Stöckli-Egloff stammte aus Muri und war schon

in jungen Jahren ein politisch interessierter und kämpferischer Mensch

gewesen. Er machte seine Lehre im Verlagshaus Keller, das den freisinnigen
«Boten» herausgab. «Schon bald nach Abschluss der Lehrzeit stählte er
seine Kräfte an der Gründung eines freisinnigen Blattes mit eigener
Druckerei im aargauischen Reusstal. Doch war der Boden dort noch zu hart, so
dass er sich nach wenigen Jahren nach einem neuen ähnlichen Posten im
angrenzenden Zürchergebiet umsah.» «Nach diesen beruflichen und politischen

Versuchen trat Stöckli als Betriebsleiter und Mitredaktor in die
Buchdruckerei J. Jäger ein.»70 Dass er sieben Jahre beim streitbaren Politiker in
Baden im Dienste stand und dann das freisinnige «Zurzacher Volksblatt»
gründete, zeigt mehr als die wenigen Texte, die wir aus dem «Bremgarter
Volksblatt» kennen, dass Stöckli ein radikaler Heisssporn war, dem im
Reussstädtchen kein langes Geschäftsleben beschieden sein konnte.

In der Landesbibliothek befindet sich genau ein Exemplar dieser Bremgarter

Zeitung, die Nr. 49 des dritten Jahrganges vom Samstag, 19. Juni
1897. In Bremgarten selber finden sich weder im Archiv noch in der Bibliothek

Jahresbände oder Einzelnummern jener Organe, die sich als Alternative

zum Weissenbach'schen «Wochenblatt» verstanden. Die Nachkommen
Stöckiis kennen den Lebenslauf des Zeitungsgründers, besitzen aber keine
Presseexemplare aus dem Nachlass. Rein zufällig landeten einige Seiten des

«Volksblattes» (1898-1901) im Aargauischen Staatsarchiv: Im Nachlass von
Dr. Eugen Bürgisser befanden sich acht Titelblätter, zum Teil mit dem
Folgeblatt wegen den Beiträgen «Erinnerung und Überlieferung aus Bremgar-

1 50 Jahre Zurzacher Volksblatt, 30. November 1957. Lebenslauf von Siegfried Stöckli, verfasst
von seinem Sohn.

481



ten», Darstellungen eines bejahrten Einheimischen, und dem Vortrag von
Bezirkslehrer Xaver Kuhn. Diese Nummern lieferten uns im Kopfe der
entsprechenden Nummern einige wenige Daten zur Geschichte dieser Zeitung.
Das früheste Exemplar präsentierte sich als normalformatige Zeitung,
wohlgestaltet, dreispaltig, in sauberem Druck, mit linierten Spaltengrenzen.
Trotz zweimaligem Erscheinen umfasste diese Nummer sechs Seiten,

wovon zwei mit Inseraten angefüllt, fast alle aus Bremgarten und Umgebung

stammend. Amtliche Anzeigen gingen nur vom Betreibungsamt aus;

von amtlichem Publikationsorgan konnte daher nicht die Rede sein.

«•aaeaeaiiaret.: O}-. am 3afertiaa*eeBa»c :

3ätttid, (Mieilkeietlteel ; gl. f.- y»a>. y. jjûi bie rinlpaIliSe ïelilleili IDI
îoa!biâ$t[ia! 1» «-a,. *** WeaenSaianaen »abati.
»eib.aipebîlion a6ai6olt!B&iH«et.«l»e,.l 4 ,% *• *M*I*M. «lä.ete luiträse ned) lleDeicmtunft.
Sei bei ajpibiiion abaebott faalb|abiiia> ,2.50 "¦ Reflmnen per 8eUe 30

— »ttete unb Selb« franta. - v*rftt)tini 8RitttM*> «¦»' «oa»#(nfl simtfrofle for Mtfltaboanintm..... 10

4 Tai...... > 4 *«I«CJT»

Srentprter SnÖellutt
aî>a>aaeirîan WnrFtnciTF. U 3\an«Vt»i bea ttratnaaréar Halfafclati* ataaaafaa. hen '0. Miiniift lRìiF,gttmt/mm, SJloiltgoflt 54. Iiittttrti »<« .»ttmiatltc SolISMoll'. Sawing, bin 20. Huguft 189:

£mes Jer rare« Exemplare des «Bremgarter Volksblatts» vom 20. August 1898.

Der Druckort, Marktgasse 54, zeigte, dass Stöckli sich mitten im Städtchen

eingenistet hatte. Die Titelseite wies als Leitartikel einen Aufruf zur
Mildtätigkeit und Hilfe für die Unwettergeschädigten im Bezirk Kulm auf,
unterschrieben von den aargauischen Kulturgesellschaften, vom
Staatsbuchhalter und dem Hilfskomitee. Unter dem Strich befand sich ein

Fortsetzungsroman. Die zweite Seite war ganz einem protokollartigen Bericht
aus der Bundesversammlung gewidmet, vorwiegend der Behandlung der
Unfall- und Krankenversicherungsvorlage und dem Eisenbahn-Rückkauf.
Unter der Rubrik Aargau, die vorzüglich einen Bericht aus dem Grossen
Rat enthielt, finden wir auch Meldungen aus dem Lokalbereich. Kantone
und Ausland umfassen je eine Spalte und Neuestes und Telegramme bietet
kunterbunt In- und Ausländisches an, ohne Gewichtung. Kleingedruckt
finden wir am Schlüsse, unter dem Titel Lokales: «Aus den Verhandlungen
des Gemeinderates Bremgarten vom 15. Juni 1897. » Damit scheint doch ein
direkter Draht zu den örtlichen Behörden zu bestehen, auch wenn an jener
Stelle nicht eitel Sympathie für das neue Presse-Gewächs vermutet werden
kann. 1898 jedenfalls zeichnete ein Weissenbach als Stadtammann.

Erst auf dem zweiten Blatt meldete sich die Redaktion zum Wort, und

zwar mit einer Plauderei als Leitartikel, wobei der Schreiber sich hinter dem
Bauersmann «Trümplipeter» versteckte. Da wurden Begebenheiten aus der
Umgebung rapportiert, die Farbe und Wertungen in die Zeitung brachten.

482



So erscheint zum Beispiel ein Lehrer Nauer aus Hägglingen, ein Mann aus
der guten Schule Augustin Kellers, sehr beliebt, er durfte ein Jubiläum
feiern. Beliebt sei er, trotz seines Greisenalters. Das «Bremgarter Wochen-
blatt»und das «Echo vom Maiengrün» waren offenbar nicht derselben

Meinung. Die Jünger Augustin Kellers waren dort weniger im Ansehen. Gerade
dies reizte den Autor zu seiner Lobrede.

Wie reagierte das Weissenbach'sche «Wochenblatt» auf den Rivalen?
«Mit Beginn des schönen, grünen, vielversprechenden Mai gibt die freisinnige

Partei des Bezirks Bremgarten, genauer der Stadt Bremgarten, ein eigenes

Organ heraus. Die, wie man schon früher hörte, auf zehn Jahre in Aussicht

gestellte Liberalisierung des Bezirks Bremgarten will nicht vom Fleck
rücken, sondern macht eher Rückschritte, wie die letzten Abstimmungen
und Wahlen beweisen. Auch das Wochenblatt soll daran mitschuldig sein
und wir rechnen uns dies zur Ehre an.» Wenn diese glauben, traditionell
katholisch-konservativ wählende Menschen «seien ein fruchtbares Feld für
die liberal-radikal-grütlianische Presse, und das ist bekanntermassen die
Farbe seiner Gründer und geistigen Häupter und Leiter, so werden sie sich
bitterlich täuschen». Die katholisch-konservative Partei habe kürzlich das

«Wochenblatt» erneut als «ihr Organ für den Bezirk Bremgarten erklärt
und ihm seine allseitige Unterstützung zugesagt.»71

Damit erhalten wir mindestens andeutungsweise Kunde, wer bei der
Gründung Stöckli unterstützt hat. Klarer wurde es ein halbes Jahr später:
«Der Verleger des Bremgarter Volksblattes, Organ des Grossrates Honeg-
ger, fand sich veranlasst, meine letzten Mitteilungen zu bekritteln und um
seinen Brotherrn den Kranz zu winden.» Honegger hat sich in der Folge
tatsächlich als eifriger Kommentator für politisches Geschehen im «Volksblatt»

(als H. H.) profiliert.72 Der Gegner von Redaktor Stöckli war offenbar

der «Bauer auf dem Holzbirliberg». Dieser karikierte Stöckli in einer
Antwort im «Wochenblatt» wie folgt: «In seiner Täubi und seinem
grenzenlosen Ärger wirft er mir elenden, heuchlerischen Schreiberknecht,
Borniertheit und Gemeinheit vor. Ich gehe mit Verachtung über diese infamen,
bodenlosen Schmähungen hinweg. Sind diese dem auf Anstand und galanten

Umgang feingebildet sein wollenden Verleger doch so geläufig, dass er
sie jedesmal herumzuschleudern bemüssigt findet, wenn er einer objektiven
Widerlegung das Wort reden sollte.»73

Und nach dem Verleger erhielt auch seine Zeitung schlechte Noten: «So

schnell radikalisiert das Volks-, richtiger Herrenblatt, das Freiamt noch
nicht.» «Zum Schlüsse bemerke noch dem weisen Verleger des Herrenblattes,

dass er mit seiner Meinung über mein Domizil auf dem Holzweg ist; er

71 Bremgarter Wochenblatt, 4. Mai 1895.
72 Heinrich Honegger, Grossrat 1893-1913. Z. B. zum Thema Kraftwerk Bruggmühle, Bremgarter

Volksblatt, 27. Juli 1901.
75 Bremgarter Wochenblatt, 5. Oktober 1895.

483



könne schon selber die Feder führen, auch mit schwieliger Hand.»74 Diese
Bemerkungen deuten mindestens darauf hin, dass Stöckli mit wenig
diplomatischem Geschick in der freisinnigen Diaspora herumwuchtete, und dies
in einer Zeit und an einem Ort, wo seit 1885 das Kulturkämpferische -
mindestens vordergründig - nur noch gedämpft ausgetragen wurde.

Betrachten wir die Annoncenseite, so stellen wir immerhin einige
Gewerbetreibende im Städtchen fest, die das Blatt mit Anzeigen bedienten und
sich damit als nicht katholisch-konservativ-treu erwiesen. Aber die Namen
sind zum Teil nicht einheimische, was sofort den Ausdruck Herrenblatt, ein
anderes Wort für nichtbäuerliches Organ, verständlich macht. Jedenfalls
muss Stöckli schon im Laufe des Jahres 1897 seine Wirkungsstätte in Bremgarten

verlassen haben, um später bei Jägers «Freien Presse» in Baden ein
gesichertes Einkommen ohne Anfeindungen zu beziehen. 1898 verblieb die
Druckerei am gleichen Standort, an der Marktgasse 54, heisst nun anonym
«Druckerei des Bremgarter Volksblatt», und steht unter der Geschäftsführung

eines Carl Gerwer, der zugleich für die Redaktion verantwortlich
zeichnet. 1901 fand sich Mitte Jahr diesselbe Druck-Firma im Kopf des

Blattes, jene des Geschäftsführers aber fehlt. Die Adresse hatte auf Marktgasse

74 gewechselt. Das Organ muss in den folgenden Jahren mitsamt der
Druckerei an Herrn Frauenfelder gekommen sein.

Dabei blieb offensichtlich die Zeitung bei ihrer liberalen Grundhaltung,
denn am 21. Dezember 1908 kritisierte das «Wochenblatt» die Wertungen
im Konkurrenzblatt: «Die historische Erinnerung vor 60 Jahren im Volksblatt

ist in einigen Punkten etwas schief gewickelt ausgefallen, wie es gehen
kann, wenn man des abgefallenen Mönches Bronner sich als Geschichtsquelle

bedient.» In dieser Darstellung behandelte das «Volksblatt» die
Badener Artikel und die Rolle des Generalvikars Wessenberg aus Konstanz,
was sofort einer kulturkämpferischen Interpretation rief.

Eigentlich hiess das Organ damals bereits «Bremgarter Nachrichten»,
mindestens seit April 1908 hatte man den Namen gewechselt.75 Offenbar
handelte es sich in obigem Hinweis auf eine irrtümliche, gewohnheitsmäs-
sige Betitelung. Denn diesselbe Wochenzeitung stellte am 7. Februar 1909
die Namensgschichte des Konkurrenzorganes folgendermassen dar: «In
einem Zirkular zeigten die Bremgarter Nachrichten zur Überraschung
ihrer Leserschaft plötzlich an, dass sie ihr Erscheinen eingestellt oder sich
vielmehr wieder gehäutet haben und ein neuer Name ihr Schild schmückt.
Warum die Nachrichten eingegangen sind, ist nicht gesagt, wahrscheinlich
um das bessere Geschäft mit den Aktiven und Passiven des Mellinger
Anzeigers zu machen, der nun hier erscheinen und über das ganze Land
verbreitet werden soll in einer Auflage von - man höre und staune -
74 Bremgarter Wochenblatt, 5. Oktober 1895.
75 Im Wochenblatt vom 25. April 1908 werden Bremgarter Nachrichten zitiert.

484



10000 Exemplaren, gratis und franco, wie schon früher einmal ein halbes

Jahr die Nachrichten es getan. Ein solch ähnliches Karusselspiel mit einer
Zeitung dürfte noch nicht gerade dagewesen sein. Zuerst war sie Volksblatt,
dann der Anzeiger, dann die Nachrichten und heute wieder der Anzeiger,
der Steigbügel aller guten (nicht letzten) Hoffnung, im Dienste jeder Partei,
um das gute Geld und der idealen Politik willen. Die andern Freiämter Blätter

werden nun, wieder einmal bald das Feld räumen müssen vor diesem

gefrässigen Inseraten- und Zeitungsungeheuer, das zwar keine Politik
machen will, aber doch - wie selten der Zufall! - in einem Wahljahr geboren
wurde.»76

Etwas weniger polemisch und ironisch dürfte dies heissen, dass das Blatt

- auch unter neuem Namen und mit der Bezeichnung neutral versehen - die
freisinnige Ortsgruppe von Bremgarten zum Paten hatte. Da keine Nummer

der umgetauften Zeitung zu finden ist, sind wir weiterhin auf die
hinterhältigen Bemerkungen der Konkurrenz angewiesen, um einiges vom
Inhalt des gratis verteilten Anzeigers ausfindig zu machen. «Im Anzeiger
schreibt ein Einsender wörtlich: Wenn der Bezirksschulrat nur freisinnige
Vertreter in die Schulpflege wählt, so ist das nur ein Gegenstück zur Politik
des Gemeinderates, der ausschliesslich konservative Vertreter in diese
Behörde wählt.»77 Ein Vergleich, den das «Wochenblatt» selbstverständlich
nicht gelten liess, waren schliesslich die letzeren vom Stimmvolk gewählt.
Damit wird klar, dass nicht nur in Wahlzeiten auch der Anzeiger hochpolitisch

war. «Wir denken, die drei Schnellpressen des Anzeiger seien nun
montiert und dann purzeln ja die guten Gedanken nur so unten heraus, so
ungefähr wie die Rügeli bei einem Erdäpfelstössel-System 1850.»78

Und in einem Flugblatt der katholisch-konservativen Partei musste man

- immer laut «Wochenblatt» - den Freisinnigen wieder einmal die Leviten
lesen, «nachdem von Geistesmännern des sich wieder einmal recht liberal
gezeigten Anzeiger vorher so viel Dreck in die Milch» geschüttet worden
sei, dass sich das Tun der Mehrheit zur trübsten Sache verdichtete. Dass
1910 dem Bremgarter Alternativblatt jede Existenzbasis entschwand, wird
wohl von der neuen liberalen «Freiämter Zeitung» in Wohlen verursacht
worden sein. Aber nicht nur! Eine weitere Geschichte greift wahrscheinlich
ins Räderwerk des Anzeiger-Untergangs ein.

Frauenfelder hatte sich mit dem Mellinger Bezirkslehrer und Finanzverwalter

Fischli zusammengetan, um den Anzeiger im Räume Mellingen zu
streuen und dem «Reussboten» das Wasser abzugraben. Fischli lieferte dem

Verleger Artikel aus seiner Gemeinde, meist in Opposition zur offiziellen
dortigen Politik. Nachdem Fischli wegen ungetreuer Amtsführung in Haft
gekommen war, wurde auch diese Zusammenarbeit sistiert und damit die

76 Bremgarter Wochenblatt, 7. Februar 1909.
77 Bremgarter Wochenblatt, 11. Dezember 1909.
78 Bremagrter Wochenblatt, 13. November 1909.

485



Träume von einem Anzeiger für das ganze Reusstal erledigt.79 Auch nach
der Liquidation des Anzeigers wirkte die Druckerei Frauenfelder in Bremgarten

weiter. Sie soll erst in den 20er-Jahren eingegangen sein. Dr. Hans
Weissenbach erinnert sich daran, dass er als Schulbub einen Handkarren
voll Setzkästen und Druckmaterialien nach Hause ziehen musste, da sein

Vater diese erworben hatte.80

«Generalanzeiger»

1923 arbeiteten zwei junge Setzer nebeneinander beim «Aargauer
Tagblatt», Carl Moser und Jean Hochstrasser. Damals war die Druckerei in
Hägglingen zusammen mit dem traditionsreichen «Echo vom Maiengrün»
zum Kaufe ausgeschrieben. Jean Hochstrasser, ein waschechter Hägglinger,
war am Kaufe interessiert und erzählte dem Kollegen von seinem Vorhaben.
Dieser kannte das Geschäft der Witwe Hunziker, hatte er doch dort seine

Lehre absolviert, und warnte Hochstrasser in allen Tönen, dieses Museum
zu kaufen; es wäre sein sicherer Untergang. In Wirklichkeit stand Moser
damals bereits in Verhandlungen mit der Verkäuferin. So wurde der
Einheimische Hochstrasser ausgetrickst und Moser kam in den Besitz der

Dorfzeitung. Wütend und enttäuscht beschloss Hochstrasser, im Nachbardorf

eine Konkurrenzfirma zu eröffnen. Zusammen mit seinem Schwager
Geissmann und etwas Kapital vom Vater gab er ab Februar 1924 in grossem
Stile ein Inseratenblatt, den «Generalanzeiger» heraus. Diese Geschichte

begründete den einmaligen Sachverhalt, dass in zwei nachbarlichen Zwölf-
hundert-Seelen-Dörfern je eine eigene Wochenzeitung um Leser und
Inserenten warb und noch heute existiert. Die damalige Druckerei war in einem
Anbau der Autogarage eines Verwandten untergebracht.

Am 22. Februar 1924 erschien in Dottikon in einer Auflage von 5000

Exemplaren ein vierseitiger Gratis-Anzeiger unter dem Titel «Generalanzeiger

des Bezirks Bremgarten». Als Verbreitungskreis galt der ganze
Bezirk; sämtliche Gemeinden wurden im Kopf einzeln aufgezählt. Als Verlag

zeichnete die Buchdruckerei Hochstrasser und Geissmann, Dottikon.
Bis zum 21. März wurde das Blatt noch beim ursprünglichen Arbeitgeber,
dem «Aargauer Tagblatt» gedruckt, da der Betrieb in Dottikon noch nicht
zweckentsprechend ausgerüstet war. Ab 28. März wurde der Kopf
grosszügiger gestaltet und es änderten die Schrifttypen: Von nun an lief alles

in eigener Regie, und nicht nur Carl Moser, sondern auch der «Wohler
Anzeiger» wetterten gegen den neuen Konkurrenten. Dass nicht nur das

Anzeigengeschäft des neuen Verlages Anstoss erregte, sondern heimliche

Siehe dazu den Abschnitt über den Reussboten.
Auskunft von Dr. Hans Weissenbach, Mai 1999.

486



politische Machenschaften gegen die katholisch-konservative Presse

vermutet wurden, gehörte zum Denk- und Argumentationsstil der damaligen
Zeit.

'
im

$

Jean Hochstrasser, der Gründer des «Generalanzeigers» in Dottikon
(Farn. Hochstrasser).

Die Familie Hochstrasser zählte in Hägglingen als der neuen Bauern-
und Bürgerpartei zugehörig, und da galt es für «Meister Kasimir» auf der
Hut zu sein. Der «Wohler Anzeiger» fuhr mit grobem Geschütz auf:
«Katholisches Volk: Pass auf! Es ist ein Blatt, das gegen unsere Interessen
ist. Wie wir genau wissen, steckt unser politischer Gegner dahinter, der auf
diese Art und Weise sich Eingang verschaffen will in die katholische Fami-

487



lie, und deine Presse durch Entzug von Inseraten zu bodigen sucht.»Hoch-
strasser dagegen meint: «Dass in solchen Fällen immer der Katholizismus
als Mittel zum Zweck dienen soll, ist doch gewiss nichts weniger als katholisch.

Auf alle Fälle sind wir als vermeintliche politische Gegner so gläubig
wie die Herren vom Wohler Anzeiger; nur ist es eben nicht jedermanns
Sache, mit der Frömmigkeit zu hausieren!»81

Bt

ir

ir

Das Druckereigebäude der Hochstrasser in Dottikon, 1929 erbaut
(Farn. Hochstrasser).

Am 27. Juni 1924 wurde in einem Fenster auf der Frontseite bekanntgegeben,

dass von nun an eine Textseite mitgeliefert werde. Während die
nächste Nummer auf der Rückseite tatsächlich nur Text aufwies, mit einer
Weltchronik und mit schweizerischen und lokalen Nachrichten aufwartete,
zudem unter dem Strich ein Feuilleton anbot, rückte beim Exemplar vom
11. Juli 1924 diese Seite an die Front und schuf damit auch optisch eine
ordentliche Zeitung. Dass sich der Text bald auch auf der zweiten Seite

fortsetzte, bei entsprechendem Inseratenanfall gar ein zweites Blatt, gemeint:
ein zweiter Bund, mit einer weitern Frontseite einleitete, machte das Presseorgan

vollends zur Zeitung. Am Ende des Jahres vermochte der Verlag die

Auflage auf 5200, ein Jahr später auf 5600 zu erhöhen; die Randgemeinden
des Bezirks Baden und Lenzburg zählten nun ebenfalls zum Streugebiet.

81 Generalanzeiger, 8. März 1924.

488



Genauso wie die einstige Inseratenplantage zum Bezirksblatt mutierte,
musste auch die Gratisabgabe langsjm aufgegeben werden. Schon 1925

wurde vom Verlag auf Drängen von verschiedenen Kreisen angeregt, dass

freiwillige Beiträge gespendet würdeii, um den Textteil auszuweiten. Ein
Woche später konnten bereits solche Einzahlungen verdankt werden. Am
9. April verliess Schwager Geissmaiui die Firma. In derselben Zeit führte
Jean Hochstrasser einen wilden Streit mit dem «Wohler Anzeiger», der
immer wieder behauptete, die Bäuerin- und Bürgerpartei stünde hinter dem
Unternehmen. Anlass dazu boten die Grossratswahlen 1925. Die Unparteilichkeit

des Blattes wurde vom Verleger vor dem Wahlkampf in Nr. 6 deutlich

kund getan. «Durch diese Stellungnahme glaubten wir die politische
Neutralität richtig zu bewahren. Es kamen in der Folge alle Parteien, die
sich darum interessierten, zum Wore. Dass die Bauern- und Bürgerpartei
von diesem Rechte am meisten Gebrauch machte, ist begreiflich, da die
andern Bezirksblätter ihr fast ausnahmslos die Spalten sperrten; doch
beweist das noch lange nicht, dass sie in unserem Blatte privilegierte Rechte
besitze.»82 Doch die Polemik setzte such fort. Zwei Nummern später musste
sich Hochstrasser dagegen verwahren, im Dienste Dr. Roman Abts zu
stehen: Zum einen habe er keine Zeile von ihm erhalten, zum andern kenne er
ihn überhaupt nicht persönlich. Alle Anwürfe und Unterschiebungen
entstammten dem blossen Brotneid.

Wenn Jean Hochstrasser im Dezember 1925 mit seiner selbstverfassten
Ode an den «Generalanzeiger» in Versform das allzu lebhafte Jahr
beschloss, so läutete er damit auch das E nde der expansiven Einführungsphase
aus. Ab 1926 musste er für seine Spesen Fr. 1- pro Jahr (freiwillig) einziehen,

ab September 1927 wurde der «Generalanzeiger» gar zum abonnierten
Blatt. Ab 1932 verschwanden die hoirenden Auflagenzahlen im Kopf der
Zeitung, die die andern Verleger so provoziert hatten. Die Annahme ist
berechtigt, dass sich diese auf bedeutend niedrigerem Stande eingependelt
hatten.

Ab 1927 entledigte er sich auch der Weltpolitik - aber nicht für immer:
1933, im April, kehrte die Rubrik Ausland in die Spalten zurück. Ein
Beweis dafür, dass Jean Hochstrasser gar nicht so unpolitisch war, wie er
sich immer gebärdete. Die Ereignisse um 1933 im Aus- und Inland wühlten
ihn offensichtich auf. Übrigens: 1929 hatte sich Hochstrasser an der
Ausfallstrasse Richtung Hägglingen ein stattliches Geschäftshaus erbauen
lassen. Ein Grossinserat im Januar 1930-varb nicht nur für Drucksachen,
sondern auch für jede Art von Papeterie-Artikel im frisch eröffneten Ladengeschäft

des Neubaues. Dass der Neuling in Dottikon innerhalb von sechs

Jahren zu solchem Erfolg gelangen konnte, musste natürlich den Neid der
Konkurrenten erregen. Und einige wögen in aller Stille darauf gewettet

82 GAD, 9. April 1925. Zur Neutralität.

489



haben, dass dem Aufsteiger in der damaligen Krisenzeit der Schnauf
ausgehen würde.

Die immer wieder beschworene Neutralität des «Generalanzeigers» half
sicher mit, dem Blatt im Bezirk den Weg zu ebnen. Auf der andern Seite
besass die Einmann-Zeitung auch weniger Abwehrkräfte gegenüber neuen
politischen Moden und Tendenzen. Während klar positionierte Blätter die

Ereuerungsbewegungen der 30er-Jahre bald als politische Konkurrenten
und Miesmacher empfinden mussten, wurde Jean Hochstrasser vom
Frontenfrühling voll mitgerissen. «Eine neue Strömung», titelte er am 5. Mai 1933

und beklatschte den Willen zur Erneuerung der Politik. «Da sind wir ganz
dabei: Möge Gott das Unternehmen segnen.» Und doch schlich sich schon
bei der ersten Begegnung ein feines Unbehagen ein: der Name Nationale
Front schien ihm zu wenig schweizerisch; könnte man ihn nicht in
«Vaterländische Front» umbenennen? In den folgenden Nummern räumte der

Verleger den Erneuerern unter verschiedenen Titeln nicht nur viel, sondern
auch bevorzugten Platz ein, nämlich vorwiegend an der Spitze der Textseite.
Dabei vermengte sich die Sympathie zu den Bewegten von damals: einmal
kamen die Fronten, dann die «Vaterländische Vereinigung»,83 darauf die
«Neue Schweiz», «überparteiliche Volksbewegung für geistige und
wirtschaftliche Erneuerung» zu privilegierter Plazierung.84 Als sich im engern
Einzugsgebiet, nämlich in Tägerig, eine Ortsgruppe der Nationalen Front
bildete und - ebenfalls im Verbreitungsraum - Fabrikant Disch von Oth-
marsingen zum Gauleiter Aargau ernannt wurde, überliess Hochstrasser
deren Propagandisten eine Plattform, von der Gesinnungsfreunde andernorts

nur träumen konnten. Reportagen von Kundgebungen in Tägerig,85 eine

Selbstdarstellung der Partei,86 Zitate aus den «Eisernen Besen»87 rückten in
der Hochstimmung des damaligen Jahres an die Spitze des Textteiles. Ein
Kleinbauer lobte in einer Einsendung die neuen politischen Sprecher: Wir
wollen auf die Neuen hören, zum Beispiel auf «den aargauischen Gauführer»,

dessen Ernennung «in unsern Gegenden» begrüsst worden sei.88

Aber auch Hochstrasser persönlich liess sich vernehmen und seine
Sympathie drang - trotz gelegentlichen Vorbehalten - klar durch die Zeilen:
«Wir werden wohl bald wieder von der für die Renovierung unseres lieben
Schweizerhauses so wichtigen Bewegung hören.»89 Schlagworte wie
«Eidgenossen! Sammlung auf der Mitte!», «Nationale Volksgemeinschaft»,
«Erneuerung unseres Volkes» oder «Der Zeiger der Zeit steht heute auf Not
und Gefahr!» «Parteien und Klassengruppen verwirren das Volk» sind klare

83 GAD, 23. Juni und 14. Juli 1933.
84 GAD, 10. November 1933.
85 GAD, 21. und 28. Juli 1933.
86 GAD, 30. Juni 1933.
87 GAD, 18. August 1933.
88 GAD, 25. August 1933.
89 GAD, 2. Juni 1933.

490



Signale dafür, dass die Redaktion die entsprechenden Pressedienste andächtig

durchlas.90 Trotzdem: Hochstrasser blieb immer beim Vaterländischen
hängen; das Vehikel, dem die Fröntier die geistig-politische Importware
aufzuladen pflegten, war ihm die Hauptsache. Das Zurückgehen auf die
Gründerzeit der Eidgenossenschaft, auf die Väter der Schweiz, dies war ihm
sosehr ein Anliegen, dass auch bei der kürzesten Notiz über eine Front-
Tagung, das Singen der schweizerischen Nationalhymne als Schlusspunkt
Erwähnung fand.

Die NF-Versammlungen in Tägerig,91 in Niederwil92 und in Bremgarten93

kamen auch dannzumal ausgiebig zu Ehren, als der Röhmputsch 1934
die meisten frontfreundlichen Redaktoren längst in Kritiker verwandelt
hatte. Der «echte Rütligeist», der sich in einer aktiven Mittelstandspolitik
gegen Warenhäuser wie die Epa wendete, sorgte noch lange für eine
schwankende Position des «Generalanzeigers».94 Unter dem Titel «Eine
neue Initiative» freute sich Hochstrasser über die angestrebte Senkung der
Miet- und Hypothekarzinsen im Aargau, obwohl diese Aktion als kantonaler

Vorstoss staatsrechtlich völlig «neben den Schuhen» lag. «Wir gehen
zwar mit der Front nicht in allem einig. Aber das, was Rüegsegger im Nr. 64

(vom 17. März) unter dem Titel Versprechen - und wie sie gehalten werden
schreibt, trifft den Nagel auf den Kopf.»95 Wie sollte der damals unter seiner
Zinsenlast ächzende Verleger nicht Freude an solchen Zielsetzungen
empfunden haben! Das grosse Erschrecken erzeugten erst die Verrätereien von
Schweizern aus Front-Kreisen, die der Kollaboration mit Hitler-Deutschland

überführt werden konnten.96
Immer deutlicher schloss er sich der Bauern- und Bürgerpartei an,

gehörte längst zu den Vertrauten von Roman Abt und Eugen Bircher und
räumte dieser Partei in der Regel den doppelten Platz ein, als den übrigen
politischen Bezirksorganisationen. Was der Frontenfrühling dem
«Generalanzeiger» gebracht hatte, das war die Hinwendung zur Politik, die
Überwindung des reinen Geschäftsblatt-Charakters. Seit 1933 sorgte die
Umschau wöchentlich für weit- und innenpolitische Kommentare. Dr.
Rudolf Vetter aus Zürich besorgte diesen Leitartikel für verschiedene kleine
Zeitungen. Er hatte hier Gastrecht erhalten bis zur Übernahme des

Geschäftes durch Bruno Hochstrasser 1957. Dessen Kommentare zur
Entwicklung in Deutschland machten eine ähnliche Wandlung durch wie der
Verleger des Lokalblattes selber. So vermochte Vetter im Dezember 1933
das Erheben der Parteigerichte zu Institutionen des öffentlichen Rechts im

90 GAD, 8. und 15. Juni 1934.
91 GAD, 10. und 17. August 1934.
92 GAD, 25. Januar 1935.
95 GAD, 15. Februar 1935.
94 GAD, 15. Januar 1935.
95 GAD, 20. März 1936.
96 GAD, 4. November 1938.

491



Hitlerstaat - eine staatspolitische Ungeheuerlichkeit - noch nicht zu
verurteilen. Man musste zuwarten, ob sich dies nicht doch als zweckmässig
erweise. Er vermochte aber bald, das Menschenunwürdige im NS-Staat zu
erkennen und nahm - früher als Hochstrasser - auch den unseligen Einfluss
auf die vaterländischen Bewegungen diesseits des Rheines wahr.

Der Ausbruch des Krieges 1939, mit Mobilisierung der Armee und Ein-
rückungsbefehl für den Chef, verscheuchte auch den letzten Schatten:
Front hiess nun Abwehr der braunen Gefahr an der Grenze. Am 8. September

1939 klotzte eine Überschrift, einen Drittel der Titelseite abdeckend:
«Das Hinterland grüsst seine Soldaten an der Front», versehen mit einem
(kurzschenkligen!) Schweizerwappen. Und es schrieb J. H. persönlich aus
dem Dienst, in Abständen, die 12 Feldpost-Briefe vom Ter.-Bat. 11/153: ein
patriotisches Glaubensbekenntnis. Während des Krieges wechselten die
Nummern zwischen vier und zwölf Seiten, blieben dreispaltig, boten neben
der Umschau die Rubriken Aus den Gemeinden, Eidgenossenschaft, Aargau

und Ausland, den Inhalt ergänzend mit Feuilletonistischem. Ständig
wurde der Fortsetzungsroman angeboten, dazu von Zeit zu Zeit Bauempo-
litisches oder Geschichtliches aus der Region.

Nach dem Kriege entfielen die ausländischen Nachrichten. Ab 1947
wurde das Blatt vierspaltig, ab 1952 das Format leicht vergrössert; die
Darstellung mit kursiven Zwischentiteln wirkte gefälliger, andererseits der
Inseraten- und Textteil mehr durchmischt. Es war bereits die Zeit, als der
jugendliche Sohn Bruno die Arbeit in Zeitung und Betrieb übernehmen
musste, obwohl der Vater verantwortlich zeichnete. Durch einen Schlaganfall

halbseitig gelähmt, konnte Vater Jean nur noch unter grösster Mühe
gewisse Tätigkeiten ausüben. So musste der Sohn direkt nach der Lehre
volljährig erkärt werden, wurde um die versprochene höhere Ausbildung
geprellt und trug die ganze Last des Geschäftes weitgehend allein. 1957
übernahm er auch nominell den Betrieb und bahnte sofort eine Zusammenarbeit

mit der Druckerei Sprüngli in Villmergen an. Mit der Fusion der
«Freiämter Nachrichten» und dem «Generalanzeiger» wollten die beiden
Verleger dem Publikum ab 8. November 1957 eine zweimal die Woche
erscheinende reichhaltige Zeitung anbieten. Ein vollberuflicher Redaktor,
Heribert Meyer, wurde eingestellt. Die Herstellung sollte durch Hochstrasser

mit seinen Mitarbeitern in Villmergen besorgt werden, wo sich auch der
Druck abspielte. Jeder Verleger zahlte 400 Franken an den Lohn des Redaktors.

Bruno Hochstrasser musste sich der höhnischen Bemerkungen der
Freiämter Konkurrenz erwehren, Dottikon hätte seine eigene Zeitung
verloren. Das Doppelgespann mit zwei Titeln ergab ein ansehnliches Blatt von
8 bis 12 Seiten, mit je einer ganzen Seite Dottikon und Villmergen, dazu
eigene Leitartikel, das Ausland, das Inländische oder selbst das Lokale
betreffend, einer Sportseite und periodisch anfallenden Sonderbeilagen,
alles reich bebildert, bei sauberem Druck in Antiqua gehalten.

492



Das Produkt, das heisst die Bedienung der Leserschaft, war beachtlich;
wenn nur die Differenzen zwischen den Verlegern nicht gewesen wären!
Durch die Satzherstellung an zwei Tagen wöchentlich stand die Akzidenzdruckerei

in Dottikon still, während jene in Villmergen auf Hochdruck
produzierte. Hochstrasser fühlte sich benachteiligt, und als Sprüngli eine
Rechnung für den Anteil an den Druckkosten präsentierte, da kam es zum
Bruch. «In einer Nacht- und Nebelaktion» holte sich Hochstrasser seinen
Zeitungstitel wieder in alleinige Regie zurück, klagte Sprüngli, und damit
endigte schon am 25. April 1958, das heisst nach sechs Monaten, das Experiment.

Der «Generalanzeiger» erschien wieder freitags, nun aber in neuem
Outfit, in Antiqua gehalten und noch bis zum Ende des Monats von Heribert

Meyer betreut, dann auch redaktionell wieder als Werk des Verlegers.
Die Zeit der Höhenflüge war vorbei. Das Blatt blieb noch eine Weile lang

die kleine Allerweltszeitung, mit einem spk-Leitartikel zum Beginn, wichtigste

Meldungen in den üblichen Rubriken und einem ausgedehnten
Lokalteil. Dazu wurde ab 1959 die letzte Seite als «Generalanzeiger im
Bild», als Fotoseite gestaltet. Ab 17. Februar 1961 begann die Zusammenarbeit

von «Seetaler» / «Lindenberg», dem «Generalanzeiger», und dem
«Freischütz» mit der «Freiämter Zeitung» zur Herausgabe des «aargauer
anzeigers», einem 8 bis 12seitigen, gemeinsamen Inseratenblatt mit Textteil.
Die Beilage war also etwa doppelt so dick wie der «Generalanzeiger» selber.

« aawgang

MBta.arOnetona.

aaktana 136 Bn

Zeitungskopf des «Generalanzeigers» Dottikon vom 3. Dezember 1993.

In der Zeit zwischen 1960 und 1970 musste der Textservice für das eigene
Blatt aus Kostengründen drastisch reduziert werden; redaktionelle Arbeit
bezog sich fast nur noch auf das Lokale, die allgemeinen Nachrichten von
Dottikon und die Rubrik «Dottikon mein Wohnort», die Vereins- und
Kulturmitteilungen. Gleichzeitig stieg der Abonnementspreis in dieser Zeit von
Fr. 4.50 auf Fr. 13- (1972). Diese Schere zwischen angebotenem Produkt
und nötigem Preis - ein Umstand der im ganzen Pressewesen zu verfolgen
war - veranlassten Hochstrasser am 28. September 1973, als die «Freiämter
Zeitung» zum «Freiämter Tagblatt» mutierte, das heisst das «Aargauer
Tagblatt» diesen Platz besetzte, seine Wochenzeitung mit einzubringen und
sich damit der Verpflichtung zu entledigen, bis Ende des Jahres eine voll-

493



wertige Zeitung zu liefern. Fast zum gleichen Zeitpunkt (5. Oktober 1973)
schuf er ein neues Gemeindeblatt in Quartformat, geliefert in alle
Haushaltungen, und nannte es wieder «Generalanzeiger». Niemand stiess sich
daran, dass Hochstrasser gleichsam den verkauften Titel flugs wieder in
Besitz nahm und damit das lokale Inseraten-Geschäft besorgte.

Diese Transaktion aber rettete dem Dorfe seine eigene Gazette. Nachdem
1973-1977 sich der Mini-«Generalanzeiger» ordentlich eingebürgert, das

Format 1977 etwas vergrössert und mit lokalen Reportagen und Mitteilungen

aus der Nachbarschaft angereichert hatte, war der Moment gekommen,
eine direkte Zusammenarbeit mit den Gemeindebehörden zu installieren.
Kurz zuvor, am 1. Januar 1979 konnte Bruno Hochstrasser das «Echo vom
Maiengrün», die Zeitung seines Heimatdorfes, käuflich übernehmen. Die
Druckerei in Hägglingen wurde liquidiert und fortan das «Echo» in Dottikon

gedruckt. Damit schloss sich der Kreis, und die Firma Hochstrasser
erlebte die Genugtuung, dass nach generationenlangem Warten und Wirken,

die Heimatzeitung nun doch in eigenen Besitz kam. Ein Vertrag mit der
«aufgeschlossenen Bürgerschaft» von Dottikon und Hägglingen sichert

nun das Überleben beider Blätter, indem dank einem fixen Beitrag
gemeindeeigene Anzeigen kostenlos Aufnahme finden, damit aber auch die
Aufmerksamkeit der Bürgerschaft für bestellte Anzeigen in ihrer Zeitung
sichergestellt wird. Diese Symbiose dient dem Verleger genauso wie den
beiden Gemeinwesen. Zuletzt aber auch allen Heimweh-Leuten in aller
Welt, die damit den Draht zu Menschen und Geschehen im engern
Herkunftsort behalten. Und die Verlegerfamilie Hochstrasser verbreitet
Pressenachrichten, bewusst beschränkt auf die engere Heimat, nun bereits
in der dritten Generation. Zusammen mit dem «Echo» wuchs auch der

«Generalanzeiger» - gesichert durch den Vertrag mit den Gemeinden - wieder

zur vollen Zeitungsgrösse heran: letztlich eine Split-Ausgabe desselben
Blattes.

«Die kleinste Zeitung der Schweiz» («Echo vom Maiengrün»)

Am Anfang stand eine Druckerei. Erst Jahre später erwuchs daraus eine

Zeitung. Hermann Hunziker, Sohn des Wirts zum Freihof, eröffnete im
Dachzimmer des väterlichen Hauses eine kleine Kundendruckerei mit
Buchbinderei. Sein Bruder Walter betrieb in einem Anbau eine Bierbrauerei.

Mit der Übernahme des Freihofs mit Ladengeschäft stellte Walter das

Brauen ein und trat die Räumlichkeiten seinem Bruder Hermann ab, der

am neuen Orte nicht nur den Akzidenzdruck betrieb, sondern von nun
an die Dorfzeitung «Echo vom Maiengrün» herausgab. Die Anregung dazu

stammte vom hier ansässigen Notar Josef Hochstrasser. Das war im
Jahre 1892.

494



Damit gehörten die ersten Jahre dieses dörflichen Organs eigentlich dem
ersten Band der aargauischen Pressegeschichte an. Da dieser Anzeiger in
den ersten Jahren seines Daseins kaum politische Geschichte schrieb,
betrachten wir diese Phase als Inkubationszeit. Familie Hunziker gehörte
nicht zum Hägglinger Teig, sie war zudem reformierten Glaubens: gerade
dies mag Hermann Hunziker veranlasst haben, einen blossen Dorf-Anzeiger

zu betreiben, ohne mit politischem Zündstoff zu spielen. «Was die Politik

betrifft, wird das Echo vom Maiengrün sich von derselben fernhalten;
immerhin wird es sich zur Ehre rechnen, die Bestrebungen der Bauernsame
in Beziehung auf Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage unterstützen zu
helfen.»97

Ansonsten offerierte das zweispaltige Quartblättchen Bekanntmachungen

der Gemeinde, Inserate aus dem Dorf und der Umgebung, Mitteilungen

aus Kirche und Vereinen. Und doch liess sich schon die erste Titelseite
von einer Wochenschau, verfasst vom Verleger, einleiten, der immerhin
versuchte, das grosse Geschehen auf das eigene Dorf zu beziehen, was letztlich
so unpolitisch auch wieder nicht war. Aber zu Kämpfen zwischen den
Roten und den Schwarzen, wie man die politischen Lager im Dorfe hiess,
liess Hunziker sein Organ nicht missbrauchen.98 Solange diese Familie die
Zeitung betreute, blieb die Neutralität oberstes Prinzip. So bei der
Jahrhundertwende: «Unserer Devise, nämlich Fernbleiben von Parteipolitik, werden

und müssen wir treu bleiben. Als offizielles Publikationsorgan der
Gemeinde Hägglingen, ferner seine Verbreitung in katholischen und
protestantischen Ortschaften lassen keine andere Stellungnahme als zulässig
erscheinen, sosehr auch diese von verschiedenen, vielleicht nur allzu politischen

Blättern verurteilt wird.»99 Und zum Geburtstag des Blattes 1917,

unter dem Titel «Ein Vierteljahrhundert», betonte Witwe Hunziker als

Redaktorin noch einmal, dass es «schwierig war, die Stellung zwischen den
Parteien» zu halten; die «goldenen Mitte» immer zu finden.100

Der «Wöchentliche Anzeiger für das Unterfreiamt, Bünz- und Reusstal»,
wie sich das «Echo» im Untertitel nannte, vergrösserte 1894 das Format,
steigerte seinen Preis von 1895-1919 von Fr. 1.70 auf Fr. 3- und wechselte
den Erscheinungstag 1909 vom Samstag auf den Freitag. Der Inhalt
tendierte auf Allerweltszeitung, fanden sich doch neben den lokalen auch
schweizerische und ausländische Nachrichten. Während des Ersten
Weltkrieges folgten unter dem fetten Spartentitel Krieg laufend eine redigierte
Zusammenfassung wichtigster Daten des mörderischen Völkerringens. Im
November 1918 fanden das Kriegsende und der Waffenstillstand grösseres
Gewicht und Markierung als der Generalstreik, der aus der Perspektive

97 Echo vom Maiengrün, 31. Dezember 1892, 1. Nummer.
98 EvM, 13. Dezember 1992, Aufsatz von Otto Wirth, Thun.
99 EvM, Zum Jahresanfang, 1900.

100 EvM, 28. Dezember 1917.

495



von Hägglingen, Menschen und Umstände der Gegend kaum zu betreffen
schien.

Vor allem in der Anfangszeit, dann auch wieder nach dem frühen Tode
seines Bruders Hermann 1912, soll sich der Freihof-Wirt Walter Hunziker
als Unterstützer und weiser Berater verdient gemacht haben. Familienbande

wirkten nachhaltiger, wo konfessioneller Sonderstatus die Menschen
zusammenschweisst. Frau Adele Hunziker, ehemalige Lehrerin, hatte das

«Echo» über ein Jahrzehnt betreut und auch das Geschäftliche der Druckerei

im Griff gehalten. Mangels eines branchenkundigen Nachfolgers in der
Familie wurde der Betrieb 1923 verkauft. In der Zwischenzeit war das

«Echo» zum idealen Bindemittel zwischen der Heimatgemeinde Hägglingen

und den auswärts wohnenden Bürgern geworden. Über 1200 Hägglinger

wohnen in der weiten Welt, und viele halten und lesen ihr Blatt noch vor
den grossen Tageszeitungen. Das «Echo» war gleichsam der periodische
Brief aus der Heimat.101

Carl Moser, einst Lehrling bei Hermann Hunziker, wurde in mancher
Beziehung Nachfolger seines Meisters: als Setzer, Drucker, Verleger,
Redaktor, Kaufmann. Unter ihm überlebte das «Echo» den Zweiten Weltkrieg

und wurde von der «Schweizer Illustrierten Zeitung» als «kleinste
Zeitung der Schweiz» gefeiert.102 Carl Moser ging aber auch eigene Wege.
Vor allem war er ein musischer Mensch: Begründer der Teilspiele von
Hägglingen, betätigte er sich selber als Regisseur und Schauspieler. Er war ein
Meister in Zierschriften und setzte seine Gedichte zu verschiedenen Anlässen

in seine Zeitung. Als Fachlehrer für das Buchdruckereigewerbe musste
er sein Blatt makellos gestalten. Dafür wurden die bescheidenen Einnahmen
aus der Zeitung durch die Unterrichtstätigkeit ideal ergänzt. Und -
hervorragendes Merkmal - unter Carl Moser verwandelte sich das «Echo» in eine
katholisch-konservative Zeitung. Das Auftauchen des «Gereralanzeigers»
in Dottikon mag diese Entwicklung begünstigt haben. Es lag aber auch in
der Person Carl Mosers selber begründet: kirchliche Feste, Priesterjubiläen
und katholisch-konservative Parteitage erhielten nicht nur bevorzugten
Raum an der Spitze des Textteiles, sie dominierten mit Bild, Vignette und
fettem Titel die Vorderseite und damit den Blickfang des Blattes. Moser war
Mitglied der Partei und verfehlte 1939 einen Sitz im Gemeinderat nur um
sechs Stimmen. Verlautbarungen des «Schweizer katholischen Pressvereins»103

belehrten die Hägglinger Leserschaft: «Katholisches Volk und
katholische Presse gehören zusammen!» Dass 1924 die Gemeinde Dottikon
das «Echo» als offizielles Publikationsorgan absetzte und sich dem
einheimischen «Generalanzeiger» zuwandte, gab Carl Moser Narrenfreiheit und

101 EvM, 50 Jahre Echo, 1942.
102 EvM, 6. Januar 1943.
103 EvM, 9. Dezember 1927 und 23. Dezember 1932.

496



ermöglichte ihm eine klare politische Zielrichtung: Der Frontenfrühling
zum Beispiel wurde im «Echo» vor lauter Parteiengagement kaum
wahrgenommen.104

Schon sein Einstand: «In Gottes Namen!» am 5. Oktober 1923 gab allen
kund, dass nun andere Prioritäten gesetzt würden. Die Mehrheitspartei im
Dorfe verdankte ihm dies durch treue Mitarbeit. Von nun an waren dem
bekennenden Blatt die Beiträge der Politikerfamilie Huber sicher. Das

«Hägglinger Plauderstübli» wird das «Echo» über zwei Generationen
Huber begleiten; es geht lückenlos am 2. Oktober 1942 von Vater Johann
auf Sohn Richard über. Von sensationellen Ereignissen mit Gefahrenpotential

für die Schweiz wie der Reichstags-Brand,105 Mussolinis Besuch in
Berlin,106 «Der neue Weltkrieg»107 oder «Angriff auf Paris» 1940 abgesehen,
wurde das Kriegsgeschehen in Europa übergangen. Vom ersten Tagesbefehl
Guisans 1939 bis zum letzten 1945 war das Thema Krieg im «Echo» nur ein
innenpolitisches Thema, dafür ausgiebig und allgegenwärtig. Die
«Kriegswirtschaftlichen Mitteilungen» wurden gar zur eigenen Sparte im
dörflichen Wochenblatt. Mitten im Krieg 1942 feierte die kleine Zeitung das

50jährige Bestehen mit einer Sondernummer, eine Fundgrube für die
Geschichte des Blattes, vor allem bezüglich der freien Mitarbeitern. Gegen
Ende des Krieges nahm das Anzeigenvolumen beträchtlich ab, die Notlage
allerorten lässt sich daran messen, wie die halbseitigen Eigeninserate den

Anzeigenteil auffüllten und dringend zur Zeitungswerbung aufforderten.
Am 14. März 1947 nahm Moser Abschied von Zeitung und Geschäft; seine

Tätigkeit an der Buchdruckerfachschule und als privater Kalligraph lieferten

ihm in Zukunft das Einkommen.
Caspar Brun, der vorher beim «Werdenberger Anzeiger» als «Schweizerdegen»

gearbeitet hatte, erwarb käuflich den Betrieb. Er lebte sich in Hägglingen

so sehr ein, dass er als Mitbegründer von Vereinen und als Präsident
der Kirchenpflege in verschiedenen Funktionen dem Dorfe diente. Dennoch

trat bei ihm das Parteipolitische etwas zurück, denn sein Blatt empfand

er vor allem als Dienstleistung ans Gemeinwesen. Fast für jede Frontseite

fiel ihm etwas Spezielles ein: eine Vignette, ein Gedicht, ein Bild zum
nahen Feste, ein Titel von besonderem Charakter. Bis 1962 hielt das

dreispaltige Blatt die Fraktur-Schrift bei, wechselte zum 11. Mai teilweise und
am 18. Mai gänzlich zur Antiqua und entschuldigte sich gleichsam für diesen

Modernismus. Unter seiner Leitung wandelte sich die Zeitung zum
reinen Lokalorgan; Eidgenössisches oder Kantonales erhielt nur noch dann
Raum, wenn Hägglingen davon direkt betroffen war. Bis zur Sondernum-

104 Ab 1919 besass die Gemeinde Dottikon beim Echo dieselbe Stellung wie Hägglingen.
105 EvM, 3. März 1933.
106 EvM, 1. Oktober 1933.
107 EvM, 8. September 1939.

497



mer 1968, die des 75jährigen Jubiläums gedachte,108 blieb sich das «Echo»
im Normalfall genau gleich: Neben dem «Plauderstübli» gehörten die
Rubriken «Aus unserem Dorf» und «Aus der Nachbarschaft» zum Inhalt.
Daran schloss sich die Gottesdienstordnung von Hägglingen an. Die
andern Fälle waren Festnummem zu Musik-, Gesang- und Turnanlässen,
zum Bettag und kirchlichen Feiertagen.

Caspar Bruns Sohn Willy arbeitete im Betrieb mit und übernahm ihn
1968 auf eigene Rechnung, doch schon 1972 starb der junge Familienvater
mit 46 Jahren. Witwe Ida Brun-Borner führte das Geschäft weiter, soweit
die Erziehung und Betreuung der vier Kinder dies zuliess. 1975-1977
versuchte sie es mit einem Pächter, Bruno Walder, der aber geschäftlich
fallierte. Als sie den Betrieb wieder selber übernehmen musste, kam sie selber
in finanzielle Schieflage. Sie suchte diskret einen Käufer und fand ihn in
Bruno Hochstrasser. Damit wurde der härteste Konkurrent aus dem Nach-
bardorfe Dottikon, der Herausgeber des «Generalanzeigers», selber Bürger
von Hägglingen, zum Eigentümer des «Echos».

AZ 5607 Haggling«!,

Wöchentlicher Anzeiger für das Unterfreiamt, Bflnz- und Reusstal Ks'*™™*"*

AmuWion. Diuck und Vertag B

Die «kleinste Zeitung der Schweiz», Ausgabe des «Echo vom Maiengrün»
vom 3. Dezember 1993.

Das Dorfblatt war in der Zeit vor 1979 etwas gleichförmig geworden.
Frau Brun, selber nicht fachkundig, hatte ihr Möglichstes versucht. Ihre
technischen Mitarbeiter besorgten ihre Sache mehr schlecht als recht.
Hochstrasser hätte gerne die Druckerei in Hägglingen beibehalten, schon
weil er zwei Söhne und eine Tochter hatte, die alle branchenkundig waren.
Von 1979-1981 liess er das «Echo» am alten Standort von eigenen Leuten in
kleinerem Format herstellen; das Produkt machte mehr den Eindruck eines

Gemeinde-Bulletins, versehen mit Sach-Aufsätzen. Die einzige Firmen-
Angabe war: «Druck und Verlag der Buch- und Offsetdruckerei Echo vom
Maiengrün 5607 Hägglingen». Die Ausrüstung der Druckerei war aber derart

veraltet, dass sich eine Erneuerung nicht lohnte. Bruno Hochstrasser
beschloss, «Generalanzeiger» und «Echo» zu verbinden und beide Blätter
im Stammhaus in Dottikon zu drucken. Die Fusion mit zwei Splitausgaben
sollte zur Gesundung und Verbesserung beider Blätter beitragen.

108 EvM, 29. März 1968.

498



Daher suchte er aus den zwei eingebürgerten Zeitungen offizielle
Gemeindeorgane zu machen, konnte so mit festen Unterstützungsbeiträgen

rechnen und koordinierte den redaktionellen Teil nur soweit, als dies
der Leserschaft zuträglich war. Ein Inseratenpool machte das Doppelorgan
für Geschäftsleute interessant. Und jeder Dottiker oder Hägglinger hatte
das Bewusstsein, sein gewohntes Leibblatt in Händen zu haben. Dies garantierte

nicht nur der Schriftzug im Titelkopf beider Blätter, sondern auch die
Bedachsamkeit Hochstrassers, jedes Fusionsmerkmal zu vermeiden. Seit
den Vertagen Hochstrassers mit den beiden Gemeinden 1981 wird die
entsprechende Wochenzeitung gratis ins Haus geliefert.

Rückblickend ergibt sich das Bild eines Familienbetriebes, der
wirtschaftlich getragen wird durch die laufend eingebrachten Druckaufträge
und bei dem die periodisch erscheinenden Blätter mehr als Dienstleistung
ans Gemeinwesen, denn als Geschäft verstanden wird. Der Aufsatz «Ein
Blick hinter die Kulissen von damals» von Gottfried Stalder, schilderte farbig

das Zusammenwirken im familiären Kleinbetrieb.109 Der Verleger
verstand sich vorab als Akquisiteur, Organisator und Ordner von
Berichterstattungen und Anzeigen. Alle Besitzer kamen vom Druckgewerbe her und
wurden durch die Umstände in die Redaktionsstuben gedrängt: sie waren
nicht die leidenschaftlichen Federfuchser. Daher lebte das «Echo» von
treuen ständigen Mitarbeitern, die mit dem Dorfe verwachsen waren und
mit ihren Beiträgen die trockenen Nachrichten erst attraktiv machten.
Obwohl die Aufmachung dieser persönlich gefärbten Berichte jedes Reisserische,

ja jedes Markieren fehlte (Fenster, Balken, Schlagzeilen), wurden die
Texte gelesen. Die kleine Wochenzeitung besitzt das Privileg, noch von vielen

Eingeweihten von vorn bis hinten andächtig gelesen zu werden.
In der Jubiläumsnummer von 1992 wurden die wichtigsten bisherigen

Belieferer des Textteiles charakterisiert. In unserm Zusammenhang müssen
wir uns mit den Namen der Autoren und ihrer Rubriken begnügen: Jakob
Schmid, alt Lehrer, lieferte den «Beitrag zur Heimatkunde» und Johann
Huber, Gemeindeammann und Grossrat, das «Hägglinger Plauderstübli»;
Gottfried Nauer-Huber lieferte Historisches unter dem Titel «Aus vergilbten

Blättern»; Richard Huber, Sohn von Johann, führte das «Plauderstübli»
weiter; Guido Schmid-Frey, ein Meister für Nekrologe, deren er über 1000
verfasst hatte, war auch sonst ein eifriger Berichterstatter; Josef Geissmann,
Seminarlehrer, zeichnete als «Steinsammler» im «Hägglinger Mosaik»;
Marcel Geissmann, Gemeindeammann und Grossrat, steuerte in neuerer
Zeit seine «Gedanken und Meinungen» bei und Kurt Frey pflegt in «Frey-
heiten» gepfefferte Kritik. In Radiosendungen wurde schon 1942 die
«kleinste Zeitung der Schweiz» einem breiteren Publikum vorgestellt, 1992

kam dasselbe Organ bei DRS erneut zum Zuge: nun waren es die heutigen

' EvM, Jubiläumsnummer, Dezember 1992.

499



Macher, die vorgestellt wurden, Bruno Hochstrasser, der Redaktor und
Drucker und Guido Schmid-Frey, der Hägglinger, der den Verstorbenen im
Dorf Denkmäler zu setzen weiss und dies einfühlsam und virtuos zugleich.

Beide Blätter, das «Echo» und der «Generalanzeiger» durften von der
Zusammenarbeit profitieren. Das erstere brachte seine gewiegten Kolumnisten

ein, der letztere lieferte mehr lokale Nachrichten und Inserate zu beider

Nutzen. Mag auch heute die Politik ausgeblendet erscheinen, weil sie als

Parteiarbeit nur per Inserat auftaucht; der Schweizer weiss, dass Kritik und
Wille zur Veränderung dort entsteht, wo die grosse Politik die Menschen
trifft und heimsucht. Ein Ignorant, wer glaubt, dass eine reine Dorfzeitung
politisch irrelevant sei.

«Der Bünztaler» / «Freiämter Nachrichten»

Peter Isenegger druckte im Jahre 1906 die erste Zeitung in Villmergen. Ise-

negger hatte zuerst Zimmermann, dann, als ihm dieser Beruf nicht zusagte,
in Wohlen Schriftsetzer gelernt. 1904 gründeten Freunde und Bekannte eine

Buchdruckerei-Genossenschaft, um dem mittellosen Isenegger zu ermöglichen,

im Dorf ein kleines Geschäft zu eröffnen. Ein Lokal im Neubau von
alt Gemeindeverwalter Jean Fischbach (1978: Drynette Center) konnte
gemietet werden. Der Betrieb liess sich sehr gut an, sodass sich Isenegger
1905 entschloss, eine eigene Lokalzeitung, «Der Bünztaler», herauszugeben.

Das Blatt in Kleinformat brachte neben einem Textteil auch Inserate.
Die Brüder von Peter Isenegger, Adolf, Bernhard und Paul, arbeiteten im
Betrieb mit. Aufgrund des guten Geschäftsganges konnten die Gebrüder
die Anteilscheine zurückzahlen, sodass sich 1911 die Druckereigenossenschaft

bereits auflösen konnte.110 Der Name «Bünztaler», «Wöchentliches
Anzeigeblatt», dann «Anzeigeblatt für das Bünz-, Reuss- und Seetal», hielt
sich bis zum 21. November 1913. Dann verwandelte sich der Titel in die
«Freiämter Nachrichten», «Unabhängige Volkszeitung». Schon 1910 hiess

die Verlegerfirma nicht mehr Peter Isenegger, sondern Gebrüder Isenegger.
Mit der Druckerei verbunden war immer auch eine Papeterie.

Die Zeitung, zuerst dreispaltig in kleinem Format, vergrösserte sich in
kurzfristigen Etappen schon im Jahre 1907 zur normalen Grösse, war vier-
spaltig, ab 1910 mit einem Roman unter dem Strich auf der Frontseite. «In
der Welt herum», eine Umschau zu Anfang und «Im Schweizerhaus», ein

innenpolitischer Überblick, waren die redaktionell bearbeiteten Texte. Die
Zeitung erschien am Freitag im Umfange von vier Seiten, wovon meist zwei
die lokalen Inserate enthielten. Während vor 1914 die ausländischen
Nachrichten fast versiegten und die Weltpolitik nur gelegentlich in einer Welt-

110 Aus 75 Jahre Freiämter Nachrichten, Juli 1978.

500



rundschau aufblitzte, breitete sich diese nach Ausbruch des Krieges sosehr

aus, dass bis zur Hälfte des Textes dem europäischen Krieg gewidmet war.
Die Redaktion hatte ihn am 14. August 1914, aufgrund von Aussagen eines

Direktors einer Berliner Grossbank, auf «höchstens dreimonatliche Kriegsdauer»

veranschlagt. Der lokale Teil kam nun fast etwas zu kurz. Damals
hoffte auch die kleinste Wochenzeitung, das Nachrichtenbedürfnis einer
ländlichen Durchschnittsfamilie noch voll befriedigen zu können. Die
Sparten lauteten: «Aus der Fremde», «Aus der Heimat», «Aus dem
Kanton».

Zum Zulieferdienst einer Landzeitung gehörte damals auch der sonntägliche

Lesestoff. Zum einen dienten dazu die Texte unter dem Strich,
gelegentlich gar ein Fortsetzungsroman, dazwischen auch eine Kurznovelle.
Selbst der Leitartikel enthielt vor 1914 oft Unpolitisches, meist Lebensweisheiten

als belehrende Aufsätze: zum Beispiel «Etwas vom Zorn». Das wichtigste

Freizeitangebot aber bildete die Beilage: Ab 1924 der «Abend-
Friede», enthaltend einen Fortsetzungsroman und Vermischtes. 1925 wechselten

sich «Abend-Friede» und «Daheim» ab, das heisst jede Beilage
erschien vierzehntäglich. So wurde es gehalten bis zum Kriegsausbruch
1939. Auch damals, als 1934 die Zeitung zweimal wöchentlich, nämlich am
Dienstag und Freitag ausgeliefert wurde, änderte sich bezüglich Beilagen
nichts.

Der Weg des Lokalblattes «Bünztaler» / «Freiämter Nachrichten» in der
Ära Isenegger führte hin zur parteipolitischen Zeitung. Zwar hatte man
ursprünglich das Villmerger-Blatt von jedem Engagement freihalten wollen:

doch das rein katholische Umfeld gebot einem dörflichen Anzeiger, das

Kirchenjahr mit seinen Festen und Feiern entsprechend nachzuzeichnen.
Der Besuch des Bischofs zur heiligen Firmung verlangte zum Beispiel nicht
nur nach einem Bild und einem Gedicht zum Empfang, sondern auch die
journalistische Vor- und Nachbearbeitung des Anlasses. Dennoch wollte
man sich zuerst nicht in die katholisch-konservative Partei- und Kampfpolitik

einspannen lassen. Man hatte die Leser «stets in sachlicher
leidenschaftsloser Weise mit dem bekannt gemacht, was im engern und weitern
Vaterlande und über die Grenze hinaus in der Welt herum vorgegangen».111
Oder: «Unser Blatt hat sich seit seinem Bestände nie in den Dienst einer

politischen Partei gestellt und wird diesem Grundsatze auch in Zukunft
treu bleiben.»112

Selbst als der Villmerger Pfarrer B. Keller «Ein warnend Wort an meine
Pfarrei» richtete und dabei die freisinnige «Freiämter Zeitung» in Wohlen
abkanzelte, können wir dies heute noch als weltanschauliche Fehde
bezeichnen, ohne dass Parteipolitik im Spiele war. Wenn zu Allerheiligen

111 FN, 30. Dezember 1910.
112 FN, 21. November 1913.

501



«der ungläubige Hilty» im Konkurrenzblatt behauptete, «es gibt keine
Hölle», so bezeichnete er logischerweise «alle Heiligen» als Schwindel. Und
das vor einem hohen katholischen Feiertage! Ergo: «Die Freiämter Zeitung
ist eine Glaubensgefahr für Dich!»113

Ir
s*-

¦:.~m- ;-¦¦

y
«Aufgabe der katholischen Presse ist es, an erster Stelle für die höchsten

Güter der Menschheit einzustehen - den Blick wieder mehr auf Gott zu lenken

- unser Tun und Lassen wieder mehr mit himmlischen Grundsätzen zu
beurteilen.», so mahnte zum Jahresende «Hans Jörg», wohl ein geistlicher
Herr, den eigenen Verleger wie die Leserschaft in einem Leitartikel. Und als

im ersten «Abend-Friede» eine Geschichte von Kolping erschien, meinte

FN, 9. November 1917.

502



der Initiant des frommen, sonntäglichen Hausorganes in seinem «Gott zum
Gruss», dass die Beilage nicht das Göttliche missachten solle. Denn: «Ein
Buch ohne Gott im Haus ist schlimmer als der Besuch eines gottlosen
Menschen.» Eine Schrift bleibe liegen und beeinflusse weiterhin. Sie wirke wie
dauernd ein bisschen Gift im Kochtopf: nämlich tödlich.114

\*\

\
P*

r*HÜ

m
"* ¦.. * ßfc «W-

*#*
-*

Von der Papeterie Isenegger (links) zur Druckerei Sprüngli in Villmergen
(Druckerei Sprüngli).

Und 1925 ist es dann soweit: Die «Freiämter Nachrichten» sind
parteipolitisch vereinnahmt, weil ein katholisches Presseorgan damals auf die
Dauer parteipolitisch nicht neutral sein konnte. Die Grossratswahlen vom
März 1925 verlangten ein Bekenntnis. Ein Aufruf an der Spitze der Frontseite

trug den Titel: «Grossrats-Wahlen. Katholische Wähler!» Das «Allgemeine

Volksblatt» ist unmerklich zum Blatt der katholisch-konservativen
Volkspartei geworden. «Nun, Herr Oberst Bruggisser und seine freisinnige
Partei haben sich eine klägliche Niederlage geholt. Die verachteten Konservativen

sind im neuen grossen Rate stärker als ihr freisinniger Erbfeind», so
kommentierte Isenegger nach geschlagener Schlacht, doch eher
parteinahe.115

Nicht zuletzt waren es die Leitartikel von Dr. Karl Hangartner,
Chefredaktor am «Fürstenländer», der in den Dreissigerjahren als ständiger
Mitarbeiter auch die «Freiämter Nachrichten» mit seinen Beiträgen versah, der

1,4 FN, 12. Dezember 1924.
115 FN, 27. März 1925.

503



Villmergen, Freitag JK 4«. den 15. November 1907.

"Bu Mmïaler
lUöd|cntUd|CB AiMciftfblutf für bu* $ihtf-, $cu|£- tmb Jertal.

ttrWxinl K Rmlao iwdjn,ittQjs 4 Ul)[

W le« neust utii'iM*

llialdiuhrlidi 3r. GO.

tf|iikit.»n, Berné ttw> »rrlng »¦ p. 3|ew«grr.
3n|rrait nc^mtn außer ixr «rpfSttion «de *nnon ceo buna Ul

SJBB ¦ m

¦ 3njfrtionspr(i*
I Dit ttnjpailigc ©orm on bjr.lt 10 Stf., TOif&cr.

tjolungtn S dl» steflamtn SO 51*.

l»l*m**"
St«"*»-

W>+*w*JL«*S6

«to«-
B.«"«.»•"A« «AW* «¦""y.*•>«* ba\a>r"

»«•"S iirf"•if-3*w*'jla**^ »¦«•"":a.*" aaaw

~»s*»
«*«* Brf«

j<i. 18. • InmjefNdR Meiim

uibüch »9I( nutw 9lof9ric9teit
Mattiti, tn 1. HI 11».

MM 3041*.

3lll0etneine
Mil •*« ttatrrMl ¦¦¦.»•»*¦¦•••"-•

ttoltdseitttng
,Sln»-trl(tf- ¦«• „*o«laa~

n tf ^aV.. <1 5arla> aaa hn. |M.B.!

Vom «Bünztaler» zu den «Freiämter «Nachrichten». Zeitungsköpfe 1907 bis 1925.

«das Apostolat der Presse» nach päpstlichen Wegleitungen im Sinne des
«Schweizer Katholischen Pressvereins» verstand.116 Dies hielt sich so, bis
1958 Walter Sprüngli den Betrieb übernahm und auch parteipolitisch das
Steuer herumwarf. Doch davon später! Als am 31. Dezember 1931 die
«Freiämter Nachrichten» das 25jährige Bestehen feiern konnten, lesen wir
in der blauen Sondernummer mit Erstaunen: «Ein Prinzip haben die
Freiämter Nachrichten allezeit treu und fest geleitet: die Neutralität.» Zu

FN, 4. Dezember 1931.

504



Unrecht hätte man den Standpunkt immer wieder gerügt. Ein Kampf- und
Hetzblatt seien die Nachrichten nie gewesen. Das letztere könnte man aus

heutiger Sicht unterschreiben, nicht aber die parteipolitische Neutralität.
Was den «Freiämter Nachrichten» immer abging, das waren zum Beispiel

die Hetzereien gegen die Roten, wie sie katholischen Blättern damals
gleicherweise und gar vermehrt als den liberalen Blättern eigen war. Schon 1917
wurde die Abdankung des Zaren Nikiaus im März mit grösseren Schlagzeilen

versehen, als die Machtübernahme durch die Bolschewiki im November.

Der Generalstreik in der Schweiz, genau ein Jahr später, wurde in
Villmergen nur so am Rande vermerkt, als ausserordentliches Truppenaufgebot,

um einen «Putsch in Zürich» zu vermeiden. Mit dem Ende des

Generalstreiks, als die Streikleitung kapituliert hatte, lautete der eigene
Kommentar kurz und bündig: «Nun ist das Revolutiönchen oder der Generalstreik

vorbei.» Was haben die «sogenannten Herren vom Streikkomitee»
den Arbeitern eingebracht? Vielen einiges an Lohnausfall und Hunderten
die Grippe.

Umgekehrt vermochte das Engagement für die katholisch-konservative
Sache das Blatt fast unbeschadet durch die Klippen der 20er- und 30er-Jahre
zu lotsen. Bezüglich des italienischen Faschismus waren die «Freiämter
Nachrichten», genauso wie die Partei, in ein Wechselbad der Gefühle und
Stellungnahmen gedrängt. «Die Theorie des Faszismus», abgeleitet aus
einer angeblichen Dissertation von Mussolini über Machiavelli, entlarvte
den Duce als dessen Bewunderer und daher als reinen Machtmenschen.117
«Mussolini vor dem Fall»118 und «Cäsar Mussolini»119 machten ihn mit
seinen «imperatorischen Allüren» lächerlich. Was dann aber K. H. (Hangart -

ner) nicht davon abhielt, 1932 in «Zehn Jahre Faszismus» ein Loblieb auf
die Verdienste Mussolinis anzustimmen. Und dies, obwohl 1928 in einem
Aufsatz «Der faszistische Wille zur Weltherrschaft» die «infame
Gotteslästerung» dieser Ideologie angeprangert wurde. Wer da behaupte, dass die
christliche Weltanschauung nicht nur das römische Weltreich unterminiert,
sondern auch den römischen Staatsgedanken zerstört habe, dass daher der
faszistische Gott nur der «aristokratische Gott der Römer» sein könne,
verliere jede Glaubwürdigkeit.120 Aber die Lateranverträge 1929 haben da einiges

wieder gut gemacht.
Als Hitler 1933 an die Macht drängte, endete eine kritische Betrachtung

zur NS-Herrschaft wie folgt: «Ein Zeichen des politischen Fiebers. Möge
Deutschland daraus erwachen, ehe es zugrunde geht!» Um dann Mussolini
lobend einzubringen, «ein Mann, dem nicht nur die Posaune der Rede, son-

117 FN, 14. November 1924.
118 FN, 28. November 1924.
119 FN, 29. Januar 1926.
120 FN, 25. Mai 1928.

505



dem auch das Flammenschwert der Tat gegeben ist». Nur zu schnell mussten

die Gebrüder Isenegger erfahren, dass der deutsche Führer nur allzusehr
der Tat ergeben war. «Deutschland Totentanz» wurde getitelt und darin klar
Stellung bezogen: «Wie die Hexe durch die Luft fegt, so schreitet Herr
Adolf Hitler auf dem Rücken einer ausgewachsenen Massenpsychose
seinem Ziele, der Allmacht über Deutschland zu. Die Gemüter werden
aufgepeitscht wie ein Zirkusreiter seine halbwilden Pferde dressiert. Er schleudert,

wie Jupiter, die Donnerkeule, seine zehn eisernen Phrasen über die

Köpfe hin.» Mag dieser Text, wie andere zum Thema der Entwicklung der
Diktatur in Deutschland und Österreich, auch von Artikeldiensten eingekauft

sein, so zeigte doch die Auswahl, dass der NS-Staat in Villmergen
keine Sympathien genoss.121

n

Paul Isenegger an der Druckerpresse. Isenegger war ab 1933

für den «Anzeigerfür das Möhlin- und untere Fricktal» tätig (Prospekt FN).

Anders sieht es mit der «Judenfrage» aus. Nicht zuletzt beeinflusst durch
entsprechende Bemerkungen Hangartners, der einen gewissen Antisemitismus

nicht verleugnen konnte, vernehmen wir auch sonst im dörflichen
Anzeiger eindeutige Bemerkungen. Die bäurische Bevölkerung zeigte sich
vielerorts nicht judenfreundlich (Viehhändler!) Der Judenboykott sei von

121 FN, 15. September 1933 und 19. Januar 1934.

506



Hitler bewusst nur auf einen Tag beschränkt worden. Doch welch ein Protest!

«Die Nazis konnten der Welt kein deutlicheres Beispiel für den innerlich

berechtigten Abwehrkampf geben, als durch diese Demonstration der
jüdischen Weltreaktion.» An den Boykotten gegenüber Deutschlands liesse

Walter Sprüngli, seit 1958 Verleger der «Freiämter Nachrichten»
(Druckerei Sprüngli).

sich genau ablesen, welche Sparten der Wirtschaft von den Juden beherrscht
wären und wie dicht das internationale Geflecht gewoben sei. Wenn diese

verfassungsmässig korrekt abgestützt wären, so liesse sich an den neuen
Gesetzen nichts bemängeln. Richter, Advokaten, Ärzte und Universitätsprofessoren

proportional zur jüdischen Einwohnerzahl zu dosieren, sei

gut: statt 1500 Advokaten in Berlin wären dann noch 30 zugelassen. Als
Autor für diese Auslassungen zeichnete ein «-k-».122

Doch schon eine Woche später erkannte auch -k- die Auswirkungen der

«guten» Gesetze. Zwar werde - wie behauptet - mit dem numerus clausus

122 FN, 7. April 1933.

507



«keinem Juden ein Haar gekrümmt», aber es ergäben sich Gefahren für die
Nachbarstaaten. Nun mussten andere diese stellenlosen «Fremdrassigen»
übernehmen. Die Schweiz hätte bereits die Konsequenz erfahren. Es war
wieder dieser -k- in der Rundschau, der die darauf folgende Hitlerrede als

«diplomatisches Glanzstück» lobte.123 Erst das Ende der Zentrums-Partei
in Deutschland brachte den «Freiämter Nachrichten» die Ernüchterung.124
Und noch einmal anerbot sich der Duce als Vorbild für den entgleisten
Diktator im Norden: «Mussolini gegen den Kulturkampf». Falsch sei, wenn
sich der Staat, um einen gewissen «Nordismus» zu pflegen, sich in die
religiöse Domäne einmische. Nach «faszistischer Doktrin» gehe dem Staat

jedes Urteil über kirchliche Fragen ab. Diese Haltung sei «vorbildlich».
1931 hatte man im aufstrebenden Bata-Dorf Möhlin einen Zweigbetrieb

eröffnet, und Paul Isenegger wirkte dort als Geschäftsführer. Der «Anzeiger

für das Möhlin- und untere Fricktal» wurde als Kopfblatt mit Möhliner
Lokalteil konzipiert, samt wöchentlicher Beilage «Abend-Friede». Nach
dem Zweiten Weltkrieg (3. Januar 1947) zeichnete die Firma mit «Isenegger
und Co», und Josef Meyer war sowohl Redaktor als auch Mitgesellschafter.
Der Zweite Weltkrieg hatte dem Unternehmen insofern zugesetzt, als die

Beilage «Daheim» verschwand und ab 1940 das Blatt leicht verkleinert
dreispaltig herauskam. 1948, am 3. August wechselte man von der Fraktur zur
Antiquaschrift. Sondernummern hatte man schon vorher mit der neuen
Schrift gesetzt. Die Eigenleistungen wie auch Profil und Charakter waren
während des Weltkrieges wenig ausgeprägt. Gerade weil das Lokale nur
eine Sparte unter anderen blieb, brannten die Eigenleistungen auf
Sparflamme. Die allgegenwärtige Zensur besorgte das übrige.

1958, als Walter Sprüngli die Firma überahm, blies ein neuer Wind in die

Segel. Über die Familie Sprüngli-Isenegger war mit der Grippe 1920 herbes
Leid hereingebrochen: innerhalb von fünf Wochen starben beide Elternteile,

und die drei unmündigen Kinder kamen unter die Obhut von
Verwandten. Walter Sprüngli wuchs im Druckereibetrieb seiner Onkel auf und
lernte fast folgerichtig Typograph. Sein Bruder, ebenfalls Schriftsetzer, starb
1934 in Rorschach, erst 26jährig. Daher stand 1958 Walter als Nachfolger in
den Startlöchern. Nicht ohne Widerstand kam er in Besitz von Zeitung und
Firma. Walter hatte nie verwinden können, dass er in Villmergen nur der

Sprüngli war, das aufgenommene Waisenkind. Im Dorfe wurde das Ansehen

vor allem durch die Herkunft und nicht über die eigenen Leistung
definiert. Dieser Umstand hat die politische Haltung Sprüngiis bestimmt.
Obwohl er während seiner Lehrzeit in Ragaz mit Persönlichkeiten des

dortigen katholischen Milieus ausgezeichnete Beziehungen unterhielt (Johann
Baptist Rusch, der Pfarrer, der Liedermacher Rölli) und Mitglied der katho-

125 FN, 20. Mai 1933.
124 FN, 7. Juli 1933.

508



lischen Standesvereine war, scheute er sich nicht, auch bei Firmen der politischen

Konkurrenz zu arbeiten und später den Villmerger Dorfmagnaten
auf die Füsse zu treten. Selbstbewusst und auch etwas stolz auf seine vielseitige

Ausbildung und das, was er aus sich selber gemacht hatte, liess er sich
nicht von politischen Schemata und dörflichen Vorurteilen einengen.Unter
seiner Leitung wurde die Neutralität der Zeitung zum gelebten Prinzip, ja,
mit der Zeit neigte er immer deutlicher in die liberale Richtung.

Zum ersten plante er, mit dem «Generalanzeiger» von Dottikon zu
fusionieren. Mit dem Verleger Bruno Hochstrasser wurde abgemacht, dass jedes
Blatt als Kopfblatt für sich existiere, aber gemeinsam in Villmergen
gedruckt würde. Damit kam ab November 1957 das Lokalblatt von Dottikon

ebenfalls zweimal wöchentlich heraus. Das «Heimatblatt für das Freiamt

und die angrenzenden Gebiete», wie die neue Doppelzeitung im Untertitel

hiess, war im Angebot reichhaltig und im Layout modern. Die
Zwischentitel in dunklen Balken lauteten: «Aus der engern Heimat», «Aargauer
Mosaik», «Aus unserm Dorf», «Schlimmes aus aller Welt», «Vom grossen
Weltgeschehen». Ein hauptberuflicher Redaktor, Heribert Meyer, sorgte
für profilierte Kommentare. Einzelheiten zu dieser Kooperation werden im
Zusammenhang mit dem «Generalanzeiger» dargestellt. Persönliche
Differenzen führten nach kurzer Zeit zur Auflösung des Vertrages. In der Nummer

vom 18. April 1958 verkündete Hochstrasser - zur Überraschung des

Partners — in einem Inserat, dass in Dottikon für die zweimalige Ausgabe zu
wenig Interesse bestünde und man daher beschlossen habe, die Dienstag-
Ausgabe zu sistieren. Dieser brüske Abbruch des Experimentes erhielt am
2. Mai 1958 im «Sprüngli-Blatt» eine eher sanfte Erklärung: «Die beiden

Zeitungen Generalanzeiger und Freiämter Nachrichten haben sich Ende

April wieder getrennt und erscheinen wieder jede für sich am Verlagsort.
Unter vielen Gründen war doch wohl am stärksten der Umstand ausschlaggebend,

dass der Lokalpatriotismus in Dottikon noch sehr wach ist (was
eigentlich an und für sich kein schlechtes Zeichen ist), der den in Villmergen
gedruckten Generalanzeiger nicht mehr als Lokalzeitung ansah, sondern als

Importware wertete, die meinen Partner zur Trennung veranlassten. Da die
durch die Fusion erzielten Rationalisierungsmassnahmen jetzt zum Teil
wieder hinfällig geworden sind, werden die Freiämter Nachrichten ab heute
etwas bescheidener als bisher erscheinen. Ich glaube annehmen zu dürfen,
dass Sie, meine lieben Leserinnen und Leser, dies verstehen und meine
Bestrebeungen im Ausbau unseres Lokalblattes zu einer guten Villmerger-
zeitung, die sich sehen lassen darf, unterstützen werden.«

Und die hohen Herstellungskosten, das gestörte Aufwand-Leistungs-
Verhältnis, zwang Sprüngli ebenfalls zu Reduktionen, immerhin im Rahmen

des Abonnementsvertrages: Am 31. Dezember 1959 wurde die

Dienstags-Ausgabe auf den Jahresanfang aufgegeben. Schon vorher hatte

Sprüngli die Redaktion selber übernommen und den Auslandsteil praktisch

509



eliminiert. Nur der gelegentliche Beitrag «Aus dem Weltgeschehen»
erinnerte noch an die früheren Zeiten. Damit ergab sich ein gleitender Übergang
zum reinen Lokalblatt, das Sprüngli anstrebte. 1960 war auch die eidgenössische

Politik weitgehend verschwunden und der Aargau erbrachte nur
noch geringfügige Nachrichten aus der Aarauer Ratsstube. 1966 erschienen
praktisch nur noch die Gefässe «Aus der engern Heimat» und «Aus unserem

Dorf», die Gottesdienstordnung und von Zeit zu Zeit eine Einleitung
an der Spitze der Frontseite, die den Blick aufs In- und Ausland richtete.

AZ MUVtSDMBfm ituWS 76 Jahrgang — Nr Ï9

FreiämterNachrichten

ff^mmfi r Breir>garter.Beziks-Anzeiger
Der Freiélpiz
Beiämter Nachrichten
Beamter Anzeiger

Auch schon Vergangenheit: Zeitungskopf der «Freiämter Nachrichten»,
damals noch mit der Wochenend-Beilage «aargauer anzeiger».

1976 präsentierte sich die Zeitung in der üblichen Art der modernen
ländlichen Anzeiger: fünfspaltig mit meist zwei Textbeiträgen und einer Spalte
auf der Vorderseite, die Nachrichten aus dem Dorf- und Vereinsleben, meist
Eingesandtes, auf den weitern Seiten, die je nach Inseratenanfall zwei oder
drei Textseiten auffüllten. Seit 1975 hatte man das Format leicht reduziert,
dafür die vierspaltige Darstellung verlassen. 1978, anfangs Juli, feierte die
Druckerei und die Zeitung ihr 75jähriges Bestehen, gleichzeitig 20 Jahre
Walter Sprüngli AG und 10 Jahre Neubau an der Dorfmattstrasse samt
Einweihung des Erweiterungsbaus von 1978. Darin wurde stolz darauf
hingewiesen, dass mit der Fusion der «Freiämter Zeitung» in Wohlen, mit dem
Zusammengehen «Aargauer Tagblatt» und «Freiämter Tagblatt», die nicht
mehr benötigte Druckerei käuflich erworben wurde. Damit expandierte
Sprüngli mit seiner Akzidenzdruckerei in den Kreis der Wohler Geschäftsleute.

Diese Übernahme - samt Kunden - verstärkte die Tendenz noch
mehr, die Sprüngli'schen «Freiämter Nachrichten» als liberales Alternativ-
Lokalblatt zum «Wohler Anzeiger» zu verstehen, obwohl damals schon
beide sich als Forumszeitungen verstanden.

510



Im grossen Ringen zwischen den Tagblättern von Baden und Aarau um
die Vorherrschaft im Kanton, wurden 1992 die «Freiämter Nachrichten»
vom «Badener Tagblatt» übenommen, gleichsam als Antwort auf die
frühere Aarauer Fusion. Die neuen «Freiämter Nachrichten» waren nun auch
ein Import-Tagblatt. Vorbei die Zeiten der Villmerger Lokalzeitung!

511


	Der Bezirk Bremgarten

