Zeitschrift: Beitrage zur Aargauergeschichte
Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 11 (2002)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 20. Jahrhundert
Autor: Muller, Andreas

Kapitel: Der Bezirk Zurzach

Autor: [s.n]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110824

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-110824
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Der Bezirk Zurzach

«Die Botschaft»

In der Zeit um die Jahrhundertwende war die «Botschaft» lingst zum stol-
zen Lokalblatt geworden. Der Mitstreiter Schleunigers, Ferdinand Biirli,
gepragt vom Kulturkampf, riickte kein Jota vom urspriinglichen Kurs ab.
Aber die Verhiltnisse im Aargau waren nach 1885 andere geworden. Die
parteipolitischen Verteilkimpfe waren nach der neuen Kantonalverfassung
wichtiger geworden als die ideellen Streitigkeiten. Die biirgerlichen Orga-
nisationen waren nach 1900 festgefiigt, und die Presse konnte meist klar
zugeordnet werden. Das Erbe der «Botschaft» wurde von Ferdinand Biirli
treu verwaltet. Die massgebenden Politiker der katholisch-konservativen
Partei und die journalistisch tatige Priesterschaft waren der «Botschaft» aus
Tradition mehr zugetan, als andern Parteiorganen. Diese Wiirde trug das
Blatt ins neue Jahrhundert, und die Redaktion fiihlte sich keineswegs frus-
triert, anstelle des einstigen kantonalen Leitblattes eine Lokalzeitung zu
betreuen. «Die Botschaft ist fiir Klinguau und die ganze Gegend zum
Bediirfnis geworden, und heute ist es so, dass man ruhig sagen kann: Was
wire das Stidtli ohne das Blattli», bekannte 1955 der Enkel Ferdinands,
Armin Biirli. Das Bekenntnis 1955, die «Botschaft strebe nicht danach, eine
grosse Tageszeitung zu werden», hitte schon 50 Jahre frither gesetzt werden
konnen.??

Bereits vier Jahre nach der Griindung 1855 war das frithere Wochenblatt
zum dreimaligen Erscheinen tibergegangen. 1900 aber existierte neben der
ordentlichen kleinen Botschaft immer noch die grosse Ausgabe, namlich die
Wochenzeitung im Weltformat. Erst am 24. Dezember 1907 meldete das
Blatt: «Mit der heutigen Nummer erscheint die Wochen-Ausgabe der Bot-
schaft zum letzten Mal, indem die meisten bisherigen Abonnenten dersel-
ben auf die wochentlich dreimal erscheinende Botschaft iibergegangen
sind.» In der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg begegnen wir derselben Ent-
wicklung tiberall im Aargau: das einfache Volk fand mehr Zeit zum Lesen
und verftigte iiber mehr Bargeld, um sich ein teureres Abonnement zu leis-
ten. Auch in Zofingen und Baden verschwanden damals die speziellen
Wochen-Zusammenfassungen.

Das dreispaltige Blatt zihlte fast immer vier Seiten, wovon die letzte den
Anzeigen diente. Auf der Frontseite folgten sich meist zwei bis drei einge-
kaufte Aufsitze, sofern kein politischer Leitartikel vorhanden war. Diese
anspruchsvollen und ausgedehnten Einstimmungs-Berichte waren welt-
anschanlich klar ausgerichtet, aber instruierend, nicht appellierend. Zu

229 Botschaft, 30. November 1955, 100-Jahr-Jubilaum.

426



Karl Biirli, Verleger der « Botschaft» 1918-1949 (Bild: Georg Mayer).

Wahlzeiten sah die Frontseite ganz anders aus. Da konnte einmal die ganze
Seite zu einem Fenster fiir den parteieigenen Kandidaten werden;?*° da
setzte die Redaktion «Ein letztes Wort», um die Getreuen an die Urne zu
rufen und da fielen beziiglich Konkurrenten auch vernichtende Urteile:
«Eine Schande fiir den Aargau», wire 1907 die erneute Wahl des freigeisti-
gen Pressemannes Jager in den Nationalrat gewesen.?! Kulturkampfer fir

230 Botschaft, 1. Februar 1907.
231 Botschaft, 30. Januar 1907.

427



Das Druckereigebiunde zum Hafli im Stidtchen Klingnan (Bild: Georg Mayer).

Jager, das wire ein zu «vornehmes Wort».2*? Dass solchen Wahlschlachten
oft ein Nachspiel folgte, Pressepolemiken zwischen «Freier Presse» und
«Botschaft» bei kantonalen Themen, zwischen «Zurzacher Volksblatt» und
dem Klingnauer Organ bei lokalen Auseinandersetzungen, versteht sich
von selbst. Doch die Stiirme verebbten rasch. Das Glitten der Wogen
bedeutete damals, dass man sich kaum mehr zur Kenntnis nahm. Richter-
liche Nachspiele, wie im vorigen Jahrhundert tiblich, waren nun weniger in
Mode. Man profilierte sich, indem man die eigene Weltanschauung pre-
digte, nicht durch das Abschlachten des Gegners.

Der Erste Weltkrieg bedeutete auch fiir die «Botschaft» gleich der Mehr-
heit der deutschschweizerischen Presse, ein andauerndes Bekenntnis zur
Sache der Mittelmachte, zur kulturellen Briuderschaft mit dem Deutschen
Reich. Das laufende Bekenntnis zur politischen Neutralitt, nicht aber zur
Gesinnungsneutralitit, hiess gleichzeitig, allen Entente-Michten die Siin-
den aufzuzihlen, aber auch die helvetischen Briiderorgane in der Welsch-
schweiz der Parteinahme zu zeihen und von ihnen strikte Einhaltung der
Neutralitit zu fordern. Die «Botschaft» war nicht nur deutsch-schweize-
risch durch und durch, sondern auch geprigt von der geografischen Lage,
dem kleinen Grenzverkehr und den nicht seltenen familiiren Beziehungen

232 Botschaft, 9. Februar 1907.

428



ihrer Leserschaft iber die Rheingrenze hinweg. Wir finden in den damali-
gen «Botschafts»-Nummern Auflistungen aller Kriege des streitstichtigen
Englands,?* wie Anklagen an Frankreich, Europa immer wieder mit Krieg
tiberzogen zu haben.??* Beweise fiir solche Behauptungen liessen sich mit-
tels geschichtlicher Daten immer vorlegen: Einmal wurde die Ara kurzfris-
tig angenommen, dann wieder iiber ein Jahrtausend hinweg. Den welschen
Blittern sei gegen die Mittelmichte jede Sprache erlaubt. Wenn ein Genfer
Journal einen «geradezu pathologischen Wutanfall» bekomme, sofern
Deutschland im Spiele sei, so miisste der Bundesrat einschreiten. Meinungs-
freiheit — je nach dem!?*

Hitte da nicht der Gegensatz zur parteipolitischen Bruderzeitung «Aar-
gauer Volksblatt» und seinem Redaktor Johann Baptist Rusch bestanden,
die Deutschfreundlichkeit wire nicht der Rede wert. In vielen Haushaltun-
gen des Bezirks Zurzach waren aber beide Blitter Dauergaste, das Tagblatt
und das Lokalblatt, und damit wurde der Widerspruch zum offenen Pro-
blem. Die Verantwortlichen der «Botschaft», damals neben Ferdinand
bereits sein Sohn Karl Biirli, zeigten beziiglich Rusch zwar vornehme
Zuriickhaltung und nannten seinen Namen kaum. Aber indirekt galten
ihnen Ausserungen des ungebirdigen Appenzellers als Eskapaden eines
Wirrkopfes. Fiir die innerparteilichen Auseinandersetzungen, von Rusch
spiter Intrigen genannt, war die Lage der katholisch-konservativen Leser-
schaft des Bezirks Zurzach ausschlaggebend. Die Bemerkung Ruschs, dass
die Haltung der «Botschaft» Ol ins Feuer giesse, war da vielsagend.?

Am 14. November 1917 platzte der «Botschaft» der Kragen und Biirli
ging frontal gegen Rusch vor: «Redaktor Schleuniger und Rusch» lautete
der Titel. Wie durfte dieser missgeleitete AV-Redaktor es wagen, Schleuni-
ger als vom franzosischen Geiste Beeinflusster darzustellen! Das war ein
Sakrileg; dazu von einem Unbedarften inszeniert. Sachwalter des Erbes von
Schleuniger war die «Botschaft»! Dass kurz vor diesem Fehltritt Rusch in
seinem Volksblatt auch noch Front gegen die Besserstellung der Lehrer
bezog, hatte das Fass bereits zum Uberfliessen gebracht. «Der betreffende
Herr greift, natiirlich um sich beim katholischen Volk beliebt zu machen,
den interkonfessionellen, das heisst religionslosen Moralunterricht auf»,
das zieht natiirlich. Dies aber ist selbstverstindliche Parteimeinung von uns
allen und kein Grund, gegen die Besserstellung der Lehrer zu sein. Was sol-
len die treuen Mitglieder des katholischen Lehrervereins und die Abonnen-
ten der «Schweizer Schule» (katholische Lehrerzeitung) tiber unsere Partei
denken??” Kurz, Ruschs briisker Abschied aus dem Aargau trug nicht nur

233 Botschaft, 3. November 1917.

234 Botschaft, 31. Oktober 1917.

235 Botschaft, 5. November 1917.

236 Aargauer Volksblatt, 9. November 1917.
237 Botschaft, 19. September 1917.

429



den Stempel der Parteiprominenz, sondern auch der kriegsneutralistischen
Haltung der «Botschaft», die eben nicht diejenige irgend eines Lokalblattes
war.

Das Ende des Weltkrieges, die pax americana, konnte von der «Bot-
schaft» nie akzeptiert werden. «Einen Krieg will er (Wilson), der nicht mit
Rachegedanken beendigt werde; zuvor aber soll ein hohes Kulturvolk
beschimpft und wie ein Aussitziger behandelt werden, ohne dass es Rache-
gedanken hegen diirfte.»?® «Die Demokratisierung ist angeblich Trumpf.
Ihretwegen will Lloyd George nicht lugg lassen.»?*® Aber: Elsass-Lothrin-
gen ist deutsch!?* Und einseitig wie immer kommentierte die «Botschaft»
den kommenden Frieden, der wie «im Mirchen» daherkommt: «Die Mit-
telmichte haben ithn der Welt geschenkt. Sie wollen nicht mehr hassen, mor-
den, schlachten.» Deutschland «nimmt Elsass-Lothringen in seine Hand
und opfert es auf dem Herde des Friedens!» Es ist die «schonste und edelste
Tat des neuen Deutschlands».?*! «Nicht durch Waffengewalt, wohl aber
durch den bittern Hunger und die damit verbundene Entkriftung ist die
grosste Militirmacht der Welt niedergerungen worden. Und nicht nur die
grosste Militirmacht, sondern auch ein Volkstum, das der Trager der hochs-
ten Kultur war, von seinen grimmigen Feinden hasserfiillt als <Barbaren>
verlistert.»?*? General Ludendorff lisst griissen! Doch muss der «Bot-
schaft» eingestanden werden, charaktervoll ihre Meinung ein- und bei-
behalten zu haben. Denn auch bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges fand
sie immer noch, dass dies der Fluch der bosen Tat von 1918 sei.

Neben der neutralititspolitischen, die auch gleichzeitig eine staatspoliti-
sche Krise der Schweiz war, kaimpfte die Presse auch gleichzeitig mit den
wirtschaftlichen Einschniirungen. Die «Botschaft» klagte schon vor 1917
tber die Kontingentierung des Papiers und die Posttaxenerhéhung. Im
Dezember 1917 wurden die staatlichen Massnahmen fiir viele Presseorgane
zur existenziellen Bedrohung. Einschrinkungen von Sonderseiten und Bei-
lagen zogen sich wie ein roter Faden durch die Kriegsjahre. Am 7. Januar
1918 erschien auf der Titelseite der Nekrolog Ferdinand Biirlis. Neben der
Nachfolgeschaft Schleunigers war der Umzug vom Johanniterhaus ins
Stidtchen, der Neubau des Geschiftshauses daselbst und die Anschaffung
der Schnellpresse 1908 die markantesten Punkte dieses Verlegerlebens. Der
Sohn, Karl Biirli-Stierli, ibernahm nun den Betrieb. Auch er war — entspre-
chend seiner Ausbildung — vor allem der technischen Verbesserung der
Druckerei zugetan. Im Jahre 1920 schon «fligte er dem bestehenden

238 Botschaft, 26. Dezember 1917.
29 Botschaft, 28. Januar 1918.

240 Botschaft, 2. Februar 1918.

241 Botschaft, 10. Oktober 1918.
242 Botschaft, 21. Dezember 1918.

430



Geschiftshaus einen Neubau mit Maschinensaal an».2# «Der Maschinen-
park wurde sukzessive erweitert.» In die Zeit Karl Biirlis fiel aber auch die
Zeit der grossen geistigen Priifung fiir einen Pressemann, die Krisenzeit und
die Erneuerungsjahre, als Pendant zum Entstehen von Hitler-Deutschland.

Am 27. November 1918 erschien eine begeisterte Reportage tiber den
vaterlandischen Volkstag in Vindonissa. Dies als Antwort auf den Jahrestag
der russischen Revolution, der zugleich Fanal zum Generalstreik in der
Schweiz geworden war. Damit ordnete sich die «Botschaft» in den Kreis der
biirgerlichen Blitter ein. Friiher als Blitter liberaler Provenienz machten die
katholischen Zeitungen Front gegen den Bolschewismus in Russland, der in
seinem Gottlosentum lingst in Ungnade gefallen war, als deutsche Frieden-
hoffnungen noch die rote Revolution in St. Petersburg zu verharmlosen
suchten. Der katholische Pressetag in Brugg mit einem Referat des neuen
«Volksblatt»-Redaktors Barlocher reihte die katholisch-konservativen Par-
teiblitter im Aargau wieder in eine einzige Formation ein und machte sie fit
fir den Kampf gegen materialistische Weltanschanungen, kommen sie aus
der linken oder rechten Ecke.?*

Die Erneuerungsbewegung 1933 vermochte die «Botschaft» viel weniger
zu erschiittern als das «Aargauer Volksblatt». Die Nationale Front besass
zeitweise thren Schwerpunkt im Bezirkshauptort Zurzach, war dort mit
Personen identisch, die den Konservativen entgegengesetzt waren und
daher eher mit der Konkurrenzzeitung «Zurzacher Volksblatt» korrespon-
dierten als mit der «Botschaft». Obschon am 29. Mai die Berichterstattung
tiber die Brugger Kundgebung der Nationalen Front eindeutig von einem
Sympathisanten («-g-», vielleicht H. Grossholz?) verfasst war, folgten
darauf Berichte ber eine dhnliche Tagung, organisiert vom &rtlichen Harst
unter dem Titel «Harus in Zurzach!» in spottischem Ton. Die auswirtigen
Referenten wurden als Prediger karikiert, den Einheimischen wurde nicht
einmal die Ehre der namentlichen Erwihnung erwiesen. «Einer aus der jun-
gen Garde» wollte in der folgenden Nummer die Darstellung korrigieren
und verfiel prompt in den bekannten Ton des Insiders.?* Dass etwas gehen
misse in der Politik, war auch die Meinung der «Botschaft» und ihrer
Getreuen, aber es miissten die Erneuerer noch tiichtig «Schlacken abstrei-
fen», um ernstgenommen zu werden. So pflege Nationalrat Joss zwar eine
mittelstindische Politik, die durchaus die Sympathie der «Botschaft»
geniesse, aber Joss sei Freimaurer und damit nicht vertrauenswiirdig. Und
auch im Bezirk Zurzach gendssen die Erneuerer mehr Gehér, «wenn, — ja
wenn». Die Exponenten einer Bewegung sollten nicht korrumpieren.

In derselben Zeit zieht das Klingnauer Blatt auch gegen die Roten vom
Leder. Darf die «Botschaft» den Sozialdemokraten Staatsfeindlichkeit vor-

243 Botschaft, 27. Mai 1981.
244 Botschaft, 10. Januar 1920, Auruf.
245 3 und 7. Juni 1933.

431



werfen, fragte der «Freie Aargauer» seine Leserschaft rhetorisch. «Jawohl,
das darf sie!» «Sie muss es sogar», antwortete Biirli.?* «Diirfen wir viel-
leicht die Beweise liefern?» «Die Bearbeitung des heimattreuen und christli-
chen Zurzachervolkes mit sozialistischen Schlagworten geht weiter.» Wir
sind «fiir die Entproletarisierung des Proletariats», aber auch gegen die
«rote Verhetzung»!?* «Nachdem im Freien Aargauer immer nur Schauer-
meldungen iiber die Vorginge im hitlerischen Deutschland verbreitet wer-
den, die wir selbstverstindlich ebenfalls verponen, soweit sie auf Un-
menschlichkeit beruhen, ist es notwendig, dass in den biirgerlichen Zeitun-
gen auch gelegentlich Berichte aus dem sozialistischen Gegenwartsstaat
Russland veréffentlicht werden.»?*8

Im Artikel «Unsere Front» glossiert der Verfasser, dass heute Mode sei,
iiberall Front zu machen.?*’ Die Einreihung in die «Front des Katholizis-
mus» hatte offensichtlich die «Botschaft» sowohl gegen die Nationale
Front als auch gegen die Rotfront gewappnet. Doch ohne Christen-Verfol-
gungen, hier wie dort, wire die Distanzierung kaum so scharf ausgefallen.
Die Verwerfung jeder materialistischen Ideologie liess auch deren Trager
und ihre Charaktere im Zwielicht erscheinen: Kann denn aus dem roten,
beziehungsweise braunen Lager etwas Gutes kommen? Diese - eigentlich
undifferenzierte Haltung — setzte die Botschaft» vom «Aargauer Volks-
blatt» ab. Birlocher begriisste die neue Zeitung «Das Aufgebot» und die
«korporative Wiedergeburt der Gesellschaft» von Professor Jakob Lorenz;
die «Botschaft» kam nach der Meldung der Neuerscheinung kaum mehr auf
diese Lehre zurtick. Und als Dr. Ursprung 1938 in die Zurzacher Schul-
pflege gewihlt wurde, da ertonte seitens der «Botschaft» eine Suada gegen
den «Atheisten und Frontler»: «Ausgerechnet dieser»! Und sie weckte und
belebte fiinf Jahre danach die Erinnerung, «wie seinerzeit unter der Leitung
des Frontengenerals die stahlrutenbewehrte Jugend von Zurzach, kaum der
Schule entlassen, unter dem Banner des langschenkligen Schweizerkreuzes
ihre nichtlichen Kampfiibungen hielt.» Ein solcher Typ sollte nun die
Erziehung der Jugend iiberwachen!?*® Diese Distanz zum in Zurzach behei-
mateten braunen Kreis zog sich bis zum Kriegsausbruch dahin, obwohl die
Druckerei Wolbold, seit 1920 Verleger des «Zurzacher Volksblattes» und
des «Eisernen Besens», 1936 an den Freisinnigen Leo Fiirrer (1935/36 ]J.
Jucker-Graf) verkauft worden war, der das Nationale-Front-Organ nicht
mehr druckte. Die Feindschaft galt also nicht der geschiftlichen Konkur-
renz, sondern eindeutig der politischen Ausrichtung der Nationalen Front
und ihren politischen Verwandten.

246 Botschaft, 13. Marz 1933.
27 Botschaft, 22. Marz 1933.
248 Botschaft, 3. April 1933.
249 Botschaft, 13. Mai 1933.
250 Botschaft, 19. Januar 1938.

432



Die schirfsten Konturen erhielt diese politische Haltung in Zusammen-
hang mit der «Zurzacher Affire», einem politisch gefirbten Entfithrungs-
versuch, dessen Publizitit sich vom 5. Mirz 1938 bis zum Mirz 1940 hin-
zog. Gemeindeammann Keusch und Fiirsprech Ursprung wurden verdach-
tigt, versucht zu haben, den Zurzacher Baumeister und Spekulanten
Malaun deutschen Haschern in die Hinde zu spielen. Untersuchungen,
Gerichtsverhandlungen, Berufungen fiihrten in der ganzen Schweiz zu
grossem Echo. Wohl um Distanz zu markieren, zitierte die «Botschaft»
anfinglich nur immer Berichte des «Zofinger Tagblattes», obwohl die
Gerlichteborse fast vor der Haustiire lag. In einer spateren Phase erhielt der
Skandal ein politisch handfestes Nachspiel: Gemeindeammann Keusch trat
1938 zurtick, kandidierte nach der Affire aber zur Wiederbesetzung seines
einstigen Postens wiederum, und zwar mit Hilfe des Stigmas des Mirtyrers,
der von einer hinterhiltigen Verschwoérung in Zurzach moralisch und poli-
tisch fertiggemacht werden sollte.?>! Damit trat die «Botschaft» mit eigenen
Texten an. Dr. Hans Huber aus Zurzach entpuppte sich als strikter Gegner
des braunen Kreises in seiner Wohngemeinde, und er diirfte auch vorher
und im Wahlkampf einige Texte, die keine Namen trugen, zum Kampf bei-
gesteuert haben.? Der freisinnige Gegenkandidat zu Keusch war Buch-
drucker und Redaktor Fiirrer, den die katholisch-konservative Partei im
zweiten Wahlgang unterstiitzte und damit die «Botschaft» fiir dessen Pro-
paganda offen hielt. Da der Wahlkampf auf der Gegenseite sich nur auf
Flugblatter stiitzen konnte, weil der Zugang zu beiden Bezirksblittern fiir
die «Keuschlinge» verschlossen blieb, fithrten diese nachtriglich
Beschwerde gegen die Nichtwahl ihres Kandidaten in Aarau.?® Sie wurde
spiter abgewiesen. Dass Keusch in Zurzach trotz der ganzen Vorgeschichte
— oder vielleicht gerade deswegen — fast die Hilfte der Stimmen auf sich ver-
einigte, weckte in Presse und Publikum weit tiber die Kantonsgrenze Auf-
merksamkeit und Kopfschiitteln.

Wie aber stellte sich die «Botschaft« zur damaligen Aussenpolitik und
deren Auswirkung auf die Schweiz? Nicht anders als viele biirgerliche Blit-
ter im Aargau. Nach den Hitler’schen Wahlsiegen von 1933 wurde vor
«ibertriebenen Schwarzseherei» gewarnt: «Auch Hitler ... wird nicht so
heiss essen, wie er gekocht hat.»** Ein damals iiberall verwendetes Sprich-
wort! Der Judenboykott im Reich wurde am 8. April kritisiert, aber auch zu
erkliren versucht: man musste etwas Revolution spielen, auf dass sich SS
und SA zufrieden geben konnten. Die Fiithrung hatte die Aktion wohl des-
halb kurzfristig wieder abgeblasen. Immerhin gestand die Redaktion ein,
dass ob dieser Aktion eine Stimmung im Ausland entstanden sei, die jener

251 Botschaft, 13. Januar 1940.

252 Botschaft, Januar/Februar 1940.
253 Botschaft, 10. Februar 1940.

254 Botschaft, 11. Mirz 1933.

433



von 1914 glich. Die Einverleibung Osterreichs 1938 wurde auch fiir die
«Botschaft» zum Wendepunkt: man traute nun Hitler alles zu, obwohl die
Redaktion — wohl zum letzten Male — auf den unseligen Diktatfrieden der
Entente von 1918 verwies, der letztlich an allem schuld sei. Die Angst vor
der weiteren Expansionspolitik des Dritten Reiches prigte die Formulie-
rungen bezliglich der Freiheitsbeschrankungen und Ausschreitungen des
Hitler-Regimes. Weswegen unnotig reizen? Kritisiert wurden freche und
forsche Vorwiirfe blauer und roter Presseorgane an die Adresse unserer
Nachbarstaaten.?>> Die «Redefloskeln berufsmassiger Demagogen» und das
Schulmeistern mache aus ihnen noch keine Anwilte der Freiheit.?%

Das Deutsche Nachrichtenbureau lache tiber die Sachwalter der Freiheit
in der Schweiz. Die Schweizer Journalisten missbrauchten die Neutralitat
ithres Landes, um aus der Froschperspektive andere zu kritisieren und zu
belehren.” Am 10. Oktober 1938 wurde das bundesritliche Verbot des
«Journal des Nations» aus Genf befiirwortet, weil es den antifaschstischen
Kampf mit allen Mitteln betrieben habe und die nach Frieden strebenden
Staatsmédnner von Miinchen als «club des charcutiers» bezeichnet habe.
Anderseits betitelte die «Botschaft» auch das bundesritliche Verbot der drei
landesverriterischen Zeitungen faschistischer Provenienz «Das Schweizer-
volk», «Der Schweizerdegen» und «Der Angriff> mit: «Eine nationale Tat».

Nach dem Kriegsausbruch hiess es am 2. September noch «Hitler schlagt
los!», nach dem Eingreifen der Westmichte am 4. September: «Der europii-
sche Krieg ist da!» Am 19. September wurde unter «Presse und Neutralitit»
die Nachzensur angekiindigt und am 3. Oktober legte die «Botschaft» ein
umfassendes Bekenntnis zur bundesritlichen Pressepolitik ab: «Unser Blatt
ist bestrebt, den zeitbedingten Anordnungen im Interesse der Landesvertei-
digung strikte nachzuleben» und «konsequent keine Nachrichten militiri-
schen Inhalts oder Mitteilungen zu publizieren, welche die Wehrwirtschaft
betreffen». Braves Kind! Dass sich im Winterkrieg 1939/40 auch das Lokal-
blatt mit seinen Sympathien zum kleinen Finnland nicht zuriickhielt, son-
dern die Lobreden zum Anlass nahm, den schweizerischen Wehrwillen zu
stirken und jeden Defitismus abzulegen, zeugt davon, dass man noch so
gerne Farbe gezeigt hitte. Hier war es gestattet; der Kleinstaat war Identifi-
kationsfigur, und Russland war weit entfernt und ohne Beziehungen zur
Schweiz.

Parallel zur Hitler’schen Rassenpolitik stellten sich in der Schweizer
Presse Leserbriefe mit Anklagen, Vorwiirfen, Unbehagen und Kritiken
beziiglich des Fliichtlingsproblems ein. Fir die Politik der «Botschaft» war
die Haltung von Pius XI. massgebend, der beim Besuch Hitlers in Rom

255 Botschaft, z. B. 12. Januar 1938.
25 Botschaft, 8. Januar 1938.
257 Botschaft, 26. Februar 1938.

434



1938 sich demonstrativ nach Castelgandolfo verzogen?® und Kardinal
Innitzer aus Wien und die 6sterreichischen Bischofe getadelt und nach Rom
beordnet hatte, als sie die Zusammenarbeit von Kirche und Staat nach der
Eingliederung offiziell begriissten.?>® Am 23. Januar 1939, das heisst nach
der Reichskristallnacht, veroffentlichte die «Botschaft» den Aufsatz «Die
Kirche und die Judenfrage», worin der Kardinal-Partiarch Piazza von
Venedig gegen jede Form des Materialismus, auch des Rassenmaterialismus,
Stellung bezog.

Die drohenden Wolken nérdlich der Alpen,?® wie es der Papst formuliert
hatte, betrafen die Unmenschlichkeiten im Dritten Reich, die Fliichtlings-
strome produzierten. Fiir jene, die in der Schweiz um Aufnahme nachsuch-
ten, so war in der «Botschaft» zu lesen, wire der Aufenthalt so zu befristen,
«bis die notigen Papiere beschafft und die personlichen Verhiltnisse eini-
germassen geordnet sind, um dann irgendwo in der weiten Welt draussen
eine neue Heimat zu suchen». Eine «Einordnung dieser Fliichtlinge ... in
der Schweiz ist nicht méglich». Zu stark driicke uns selber die Arbeitslosig-
keit.?! Am 20. August 1938 finden wir auf der Frontseite die offizielle Mit-
teilung unter dem neutralen Titel: «Der Zustrom der jiidischen Fliicht-
linge». Doch schon eine Woche spiter lautete die Uberschrift: «<Emigran-
tenproblem». Zwar wiirden die jiidischen Organisationen den Vertriebenen
helfen, aber nach 600 Fliichtlingen und der entsprechend grossen Hilfstitig-
keit diirfe der Schweiz mit nur vier Millionen Einwohnern nicht noch gros-
sere Opfer zugemutet werden. Und man zeigte sich befriedigt dariiber, dass
mit den deutschen Behorden eine Einigung betreffs Sichtvermerk im Pass
getroffen worden sei. Ubrigens wiirden Emigrantenschlepper bis 575 Fran-
ken pro Fall kassieren, wie Lord Duncannon in Basel und Bern kiirzlich
ausgefiihrt habe.

Die Judenverfolgungen in Deutschland im November 1938 mit dem
Resultat, dass 700 000 aus dem Reiche auswandern sollten, verstirkte nicht
nur die Abscheu vor dem NS-Staat, sondern auch die Sorge um den Druck
auf die Schweiz. Dass die Transporte nach Osten Teil einer Ansiedlungspo-
litik sei, wurde auch noch am 17. Februar 1940 von der «Botschaft» ange-
nommen, obgleich die Politik und Praxis der Verschleppung die harteste
Verurteilung erfuhr. Betitelt mit «Die Deportation der deutschen Juden»
wurde vom Projekt eines Judenreservats «in den 6stlichen Teilen des Gene-
ralgouvernements zwischen Bug und San» berichtet. Selbst Altersheimin-
sassen wiirden ohne Mittel und Habe weggebracht und nach Osten ver-
frachtet. Solche Berichte im Nachhinein als Beschwichtigungen abzutun,
wire unfair. Die Redaktion war ohne Zweifel der Meinung, dass diese

258 Botschaft, 15. Januar 1938.
29 Botschaft, 4. April 1938.
260 Botschaft, 15. Januar 1938.
261 Botschaft, 23. Mirz 1938.

435



Berichte der Wahrheit entsprachen. Sie waren auch so noch unvorstellbar
grausam.

Zum Schluss darf aber auch ein Artikel nicht unerwihnt bleiben, der in sei-
ner Eigenartigkeit ein Zeitdokument besonderer Art darstellt: Die «Schwei-
zerische Heiratspolitik». Der Aufsatz unter diesem Titel hatte mit Rassenpo-
litik nichts zu tun und miisste eher einer fast grotesken Milieu-Theorie zuge-
ordnet werden, denn es wurde immer von Erziehung, nie aber von Erbgut
gesprochen. Es ging um die «gemischten Ehen» von Schweizern mit Auslin-
derinnen, die dadurch zu Schweizer Eltern wiirden, ohne dass damit die
schweizerische Eigenart bei deren Kindern gesichert wire. Aufgepasst! «Das
sind die schwachen Stellen im Igelpanzer unserer Selbstbehauptung.» Der
Artikel auf der Frontseite vom 17. Oktober 1938 korrespondierte auffallend
mit Aufrufen gegen landesfeindliche Umtriebe von Nationalrat Feldmann
und 85 Mitunterzeichner, die «<samtliche politische Organisationen, die unter
auslindischem Einfluss die dussere Sicherheit und die innere Ordung des
Landes gefihrden», verbieten wollte.?®?> Angst, gepaart mit ibertriebenem
Selbstbewusstsein: ein Vorbote des vielzitierten Landi-Geistes.

Nach dem Kriege, 1949, folgte die dritte Generation im Klingnauer Ver-
lags-Unternehmen. Armin Biirli hatte sich sowohl fiir die Redaktion als
auch fiirr Druck und Verlag beruflich vorbereitet: Matura, Universitatsstu-
dien und technische Weiterbildung in Leipzig und Berlin bestimmten bisher
seinen Lebensgang. Und die «Botschaft» blieb unter seiner Fiithrung das
linientreue Sprachrohr der katholisch-konservativen, spiter christlich-
demokratischen Partei (CVP) des Bezirks. «<Es wurde nie ein Vertrag zwi-
schen der Botschaft und der katholisch-konservativen Partei des Bezirks
geschlossen und hoffentlich ist auch nie ein solcher notwendig«, bekannte
1955 der Parteiprasident. Beide sind aus dem Geiste Johann Nepomuk
Schleunigers geboren, und es sei «zwischen Zeitung und Partei nie ein Kon-
flikt entstanden».?¢* Und so blieb es noch mehr als ein Jahrzehnt.

Die Umwandlung der «Botschaft» in eine Regionalzeitung mit Forums-
charakter vollzog sich sukzessive zwischen 1955 und 1981, dem Geburtstag
der Hundertjihrigen und der Sondernummer zum 125. Jubilium. Der
Grinde sind vielerlei. Zuerst waren von Armin Birli die technischen
Voraussetzungen fiir eine Expansion erbracht worden. «Er ersetzte die
Stoppzylinderpresse durch eine Flachdruckrotation und schuf damit die
Moglichkeit, den Umfang der Zeitung zu erhdhen. Schliesslich hielten in
der Druckerei die neuen Techniken wie Offsetdruck und Fotosatz Ein-
zug.»?** Damit ergaben sich Kapazititen, die auch einen bedeutend grosse-
ren Leserkreis mit Zeitungen versorgen konnten. Zum andern wirkte sich
eine Fusion wegleitend auf die 6konomische und politische Entwicklung

262 Botschaft, 12. November 1938.
263 Botschaft, 30. November 1955, 100-Jahr-Jubilium.
264 Botschaft, 27. Mai 1981, 125-Jahr-Jubilaum.

436



der «Botschaft» aus. Ende 1972 verkaufte Josef Schmid Druck und Verlag
des «Zurzacher Volksblatts» an die Firma Biirli AG — und nicht an ein frei-
sinniges Presseunternehmen. «Zurzach hatte zwar keine eigene Zeitung
mehr. Aber mit der Zurzacher Zeitung in der Botschaft blieb dem Flecken
und seiner Region ein eigenes Sprachrohr erhalten, zumal die Zurzacher
Redaktion mit der vollen redaktionellen Unabhingigkeit ausgestattet
wurde.»?> Schmid zeichnete fiir diese Spezialseite und damit fiir die Be-
zirksresidenz und das Rheintal verantwortlich. Zur Zeit der Jubiliumsaus-
gabe 1981 war dieses Experiment fast zehn Jahre alt. Damals wurde die
Zusammenarbeit belobigt, aber kein Wort tiber die parteipolitischen Kon-
sequenzen verloren. Tatsichlich entstand iiber die Monopolstellung der
«Botschaft» das Bediirfnis, auch den andern Parteien als Sprachrohr zu die-
nen. Eine sture Parteipressepolitik hitte nur der Konkurrenz von aussen
den Weg im Bezirk geebnet.

Zum dritten bedeutete der Umzug nach Dottingen fast eine Neuausrich-
tung des Blattes. Mit Bernhard und Thomas Biirli, beide im Redaktions-
und Druckereifach bestens ausgebildet, war auch die die vierte Generation
in den Betrieb eingetreten, die sich zwar durchaus noch als Nachfolger
Schleunigers verstanden, aber nicht mehr gleichermassen die Zeitung als
katholisches Milieublatt weiterfithren wollten. Es waren nicht allein 6ko-
nomische Uberlegungen, die die Entwicklung der «Botschaft» Richtung
Forumszeitung einleiteten; die moderne CVP erwartete von ihren Mitglie-
dern nicht mehr, dass sie der katholischen Kirche angehorten. Das C fiir
christliche Politik wurde, entsprechend der CDU in Deutschland, als 6ku-
menisches Zeichen verstanden, als Verpflichtung auf die christlich-abend-
lindische Wertordnung.

Friher und bestimmter als das «Aargauer Volksblatt» hatte die «Bot-
schaft» dieser Tendenz Rechnung getragen und weist daher auch nicht jene
Bruchstelle in ihrem Lebensgang auf, die nur alle traditionellen Abonnen-
ten vergraulen konnte: Angesichts des Leserschwundes briisk das Steuer
herumreissen und in letzter Sekunde ein Biindnis mit nonkonformistischen
Kreisen einzugehen, um jugendlicher und alternativer zu wirken, hat kei-
nem Pressorgan, weder von linker noch rechter Provenienz, je die Rettung
gebracht.

«Nunmehr soll auch die Botschaft in absehbarer Zeit im Offsetverfahren
hergestellt werden. Dies bedingt indessen neuen Platz und neue Raume fiir
Maschinen und Einrichtungen», so wurde am 27. Mai 1981 in der Jubila-
umsnummer noch berichtet. Der Neubau beim Bahnhof Déttingen-Kling-
nau, der damals gerade im Entstehen begriffen war, konnte fast als Symbol
fiir die Neuausrichtung des Zeitungsunternehmens gelten. Die Belieferung
der ganzen Region verlangte den Transport iiber Bahn und Post, schrieben

265 Botschaft, 27. Mai 1981, 125-Jahr-Jubilium.

437



damals die wagemutigen Unternehmer. Inzwischen ist all das vollbracht
worden, was damals geplant und prophezeiht worden war. Und mit Redak-
tor Hansueli Fischer trat den Familienmitgliedern Biirli ab 1981 ein voll-
amtlicher Redaktor zur Seite, der durch «seine umfassenden und sachlichen
Berichte» auffiel. 8000 Abonnenten zu bedienen in einer pluralistischen
Gesellschaft, zu der sich auch der Leserkreis der «Botschaft» mehr und
mehr entwickelte, verlangte vom Lokalblatt Fingerspitzengefiithl und wenig
Doktrin. Im Gegensatz zur Jubiliumsnummer 1955 finden wir 1981 keine
Gratulationen von politischen Parteien mehr, die einerseits als Abkomm-
linge Schleunigers sich selber auf die Schultern klopfen, anderseits mit nach-
sichtigen Lobreden die Toleranz und Loyalitit des feindlichen Parteiblattes
rihmten. Vieles ist bereits Selbstverstindlichkeit geworden. Die «Bot-
schaft» mochte der Region dienen und den Stock der Abonnenten derart
erweitern, um in jeder Haushaltung des Bezirks mit Texten und Anzeigen
prisent zu sein. Dazu gehort selbstverstindlich, die Auswanderer aus der
engern Heimat bei der Stange zu behalten, das heisst den Heimweh-Zurzi-
bieter an seinen Herkunftsort zu binden.

Die modernen Setz- und Druckverfahren erméglichen auch, mit Bildern
und Farben das Blatt attraktiver zu gestalten und die Abonnenten mit
Reportagen und Sonderseiten zu Firmenjubilden, Neubauten, lokalen und
regionalen Institutionen und Anldssen in einem Masse mit Text und Insera-
ten zu versorgen, wie dies keine Tageszeitung je vermochte. Man ist sich
wohl bewusst, dass mit Tageszeitungen in allen Briefkisten zu rechnen ist.
Was aber als Liicke verbleibt, ist mehr als nur eine Nische, sofern man
erkennt und erfasst, was letztlich das Gemiit im Zeitalter der Globalisierung
am meisten bewegt: das unmittelbar Nichstliegende, das Hautnahe, die
Pflege der Nachbarschaft, der kleine Grenzverkehr zwischen Familien und
Gemeinden beidseits des Rheines, im Aare- und Surbtal und im Studenland.

Das «Zurzacher Volksblatt»

Noch im vorigen Jahrhundert, namlich 1899, verschmolzen die zwei Lokal-
blitter «Der Rheinbote», Zurzach, und «Der Surbtaler» aus Oberendingen
zum «Volksblatt des Bezirks Zurzach». Zu Anfang waren die beiden «Surb-
taler» Zeitungsmacher Karl Erni und Franz Bugmann massgebend am
neuen Projekt beteiligt, ab 1904 aber zeichnete Drucker Schaufelbiihl, der
schon vorher den «Rheinboten» herausgegeben hatte, fiir das neue Organ
wieder allein verantwortlich. 1907 ging das fusionierte Blatt im «Zurzacher
Volksblatt» auf, das dann bis Ende des Jahres 1972 unter verschiedenen
Besitzern ohne Bruchstelle oder Umgestaltung herauskam.

Diese wenigen Jahre von 1899-1907 erinnern noch einmal an die bewegte
Geschichte dieses Presseorgans im vorigen Jahrhundert. Der Titel wech-

438



selte in kurzer Zeit zu dreien Malen, und «Der Rheinbote» erschien bis 1899
wochentlich, ab Fusion bis 1904 zweimal die Woche, wurde 1904 wieder
zum Wochenblatt und kam 1907 dreimal heraus, zog damit also mit der
katholisch-konservativen Konkurrenz im Bezirk, der «Botschaft», gleich.
Die Marktlage fiir ein liberales Blatt war in dieser Ecke des Kantons nicht
eben gut. Die Landesgrenze am Rhein erschwerte die Expansion gegen
Norden, Menschen reformierten oder jidischen Glaubens waren um die
Jahrhundertwende eine Minderheit, und politisch gehorten die Katholiken
seit Schleunigers Zeiten zu den ergebensten Anhingern der konservativen
Partei. Das Zeitungsbrot war in Zurzach daher eine bittere Kost und konnte
nur bei grésster Anstrengung und grossem Geschick seinen Mann ernih-
ren. Zudem dauerten um die Jahrhundertwende die harten Streitereien zwi-
schen liberaler und radikaler Richtung bei den Freisinnigen, trotz Fusions-
entscheid 1894/95, fort und waren im so genannten Rheinkreis um 1907
besonders virulent.

Das «Volksblatt fiir den Bezirk Zurzach» stand 1903 noch unter der
redaktionellen Leitung von Bugmann, wie eine vorhandene Einzelnummer
vom 5. August bezeugt. Ein weiteres Exemplar vom 21. Juli 1906 nennt im
Kopf keinen Redaktor mit Namen, ist aber mit der Klebeadresse «Hr.
Redaktor Bugmann» versehen, was fiir seine weitere Mitarbeit spricht. Der
«Allgemeine Anzeiger fiir den Bezirk Zurzach und Umgebung», ohne jede
offizielle Parteimarke, diirfte den aktiven Freisinnigen am Rhein zu wenig
Sukkurs geboten haben: was fiir sie in der Region nottat, das war ein politi-
sches Gegenstiick zur Klingnauer «Botschaft», wenn notig gepfeffert und
aggressiv.

Als Buchdrucker Schaufelbiihl sein Geschift veraussern wollte, war wohl
der Zeitpunkt gekommen, das eigene Zeitungsprojekt in die Transaktion
miteinzubringen. Wie weit und ob dem Kaufer finanzielle Hilfe angeboten
wurde, der neue Inhaber sogar herbeigerufen und zur Ubernahme animiert
worden war, lisst sich leider aus dem «Volksblatt» nicht ersehen. Die erste
Nummer des neuen «Zurzacher Volksblatts» berichtete am 16. November
1907 von einem freisinnigen Volkstag im Bezirk, am 10. Marz 1907, mit 400
Teilnehmern, die vehement eine eigene Bezirkspresse gefordert hatten.
«Der Bezirksvorstand machte sich ungesaumt ans Werk, um der berechtig-
ten Anregung Gestalt zu geben. Als das Produkt vieler Verhandlungen und
mithevoller Arbeit tritt mit heute das dreimal wochentlich erscheinende
Zurzacher Volksblatt, Freisinnig-demokratisches Organ des Bezirks Zur-
zach und Umgebung, an die Offentlichkeit. Das bisherige Volksblatt des
Bezirks Zurzach, einmal wochentlich erscheinend, stellt damit sein Erschei-
nen ein.»*® All diese Bemerkungen lassen erahnen, dass der Verkauf des
Geschiftes von der Partei gar forciert worden ist. Eine Woche vor Erschei-

266 Zurzacher Volksblatt, 16. November 1907: An unsere Leser!

439



nen der ersten Nummer, am 10. November, versammelten sich 87 Dele-
gierte der Partei, um sich eine Rede von Siegfried Stockli-Egloff zum Thema
Parteipresse anzuhdren und ihn gleich in den Bezirksvorstand zu wihlen.

Als Stockli 1907 Druckerei und Zeitung iibernahm, verstand er die
Herausgabe seines Blattes als volligen Neuanfang und setzte daher die
Bezeichnung «1. Jahrgang» in den Kopf des Blattes. «In politischer Hinsicht
stellte sich die Zeitung als Organ der freisinnig-demokratischen Bezirks-
partei Zurzach vor und in kantonalen Fragen bekannte sie sich zur Politik
des radikalen Fliigels. Damit war die politische Haltung meistens gegen die
damals rechtsstehende Aarauergruppe der Freisinnigen gerichtet.»2 Die-
ser letzte Hinweis ist sehr unprizise: wenn Aarauergruppe sich auf die
Mehrheit im Regierungsrat bezieht, dann trife die Aussage das Richtige.
Tatsichlich bestanden ab 1907 auch im «Rheinkreis» zweli freisinnige Par-
teien, vertreten zum Beispiel in Baden durch «Badener Tagblatt» einerseits
und «Schweizer Freie Presse» anderseits. Das Zurzacher Organ lehnte sich
an Redaktor Josef Jager (SFP) an, der in Baden die demokratische, respek-
tive radikale Richtung anfithrte und auch in Rheinfelden ein ihm treues
Presseorgan dem alt-freisinnigen entgegenstellte.

Siegfried Stockli war ein politischer Mensch und wollte sein Blatt zum
«unerschrockenen Verfechter aller gemeinniitzigen und volkswirtschaftlich
gerechtfertigten Bestrebungen» machen. «Sonderinteressen auf Kosten der
Allgemeinheit kénnen bei uns nie auf Unterstiitzung rechnen.» Wer solche
Worte im Editorial der ersten Nummer verkiindet, dem stand das Geschaft-
liche einer Zeitung eindeutig auf Platz zwei. Sein Sohn beschrieb den Wer-
degang seines Vaters wie folgt: «Kaum der Schule entwachsen, interessierte
er sich fir Werden, Sein und Weiterentwicklung von Gemeinde und Staat.
Schon wihrend seiner Lehrzeit stihlte er seine Krifte an der Griindung
eines freisinnigen Blattes mit eigener Druckerei im aargauischen Reusstal.
Doch war der Boden dort noch zu hart.» Die etwas sibyllinisch verkiirzten
Angaben betrafen die Griindung des freisinnigen «Bremgarter Volksblat-
tes» 1895, das kurze Zeit den Versuch unternahm, dem angestammten
«Bremgarter Wochenblatt» der Familie Weissenbach (spater: «Bremgarter
Bezirksanzeiger») politische Konkurrenz zu machen. Da schon in Wohlen
ein Bezirksorgan dieser Parteifarbe seit 1868 («Freiamterstimmen») das
Feld beherrschte, vermochte sich ein zweites Organ der politischen Min-
derheit auf die Dauer nicht zu halten.

Dass Stockli spater als Betriebsleiter und Mitredaktor sieben Jahre lang
bei Josef Jager in Baden tatig war, und zwar in der strubsten Zeit dieses
umstrittenen Politikers, sagt mehr aus als viele Worte tiber Vater Stocklis
politisches Temperament. Was im viterlichen Lebenslauf als Eigeninitiative
dargestellt wurde, darf nicht ganz ohne die treibende Kraft im Riicken

267 ZV, 30. November 1957, 50-Jahr-Jubilium, Siegfried Stoeckli (jun.).

440



Stocklis gesehen werden. Josef Jager stand 1907 derart im kimpferischen
Saft, dass in seine Strategie die Umwandlung des lendenlahmen Zurzacher
Organs in ein scharfes «Volksblatt» exakt eingepasst werden kann. Seinen
Sendboten und Getreuen an jene Front zu schicken, entstammte wohl den
kithnsten Triumen und Racheplinen des damals abgehalfterten Nationalra-
tes. Die erste Nummer des neuen Blattes enthielt auf der Frontseite einen
Beitrag, tbertitelt «Ideale?», geliefert von einem Korrespondenten. Der
Autor ist zweifellos Jager selber, der mit der Verlisterung jedes politischen
Kompromisses gleichzeitig ein Zerrbild der politischen Kultur im Kanton
Aargau uibermittelte.

Schon in der ersten Nummer suchte Stockli per Inserat einen Buchdru-
cker-Lehrling und warb fiir seine Akzidenzdruckerei. Bis zum Jahresende
wurde im ganzen Verbreitungsgebiet das Blatt in jede Haushaltung gelie-
fert. Wer dann nicht abbestellte, zihlte zu den Abonnenten. Die Leser im
Ausland wurden gebeten, schon bald Mitteilung zu machen, da die hohen
Posttaxen keine langfristige Gratiszustellung erlauben. Dass die freisinni-
gen Geschiftsleute ihren Zeitungsunternehmer in ganz anderem Masse
unterstiitzten als den Vorginger, lisst sich am Inseratenvolumen ableiten:
Das neue vierseitige Parteiblatt war von bedeutend grosserem Format, kam
dreimal haufiger als der Vorginger heraus und konnte von Zeit zu Zeit -
meist am Wochenende — sogar achtseitig ausgeliefert werden. In der Zeit
Stocklis war man auch sichtlich bestrebt, der badischen Nachbarschaft
Raum in der Zeitung anzubieten. Der «Alb-Bote» aus Waldshut setzte aber
einer Expansion Grenzen. Ausser Meldungen aus Rheinheim und Thiengen
fanden sich nur selten aktuelle Hinweise auf Veranstaltungen von jenseits
des Jordans. Dies mag erstaunen, angesichts des regen kleinen Grenzver-
kehrs in der damaligen Zeit.

Die Nationalratswahlen 1908 beweisen, wie konsequent sich das «Volks-
blatt» auf die Richtung Jager festgelegt hatte. In einem halbseitigen Fenster
auf der Frontseite mit der Anrede «Freisinnige und Arbeiter» wurde fiir das
Trio Jager-Doser-Miiri geworben und dabei ordentlich Front gegen die
«Botschaft» gemacht. Das Ergebnis fiir die «<Rheinkreispartei» war enttiu-
schend und Stockli gab auch zu, dass «bose taktische Fehler» der eigenen
Partei am Ergebnis mitschuldig seien. Dennoch glaubte er im «Tagblattli
von Baden» und seinem liberal-konservativen Eigner, Otto Wanner, den
Hauptschuldigen zu erkennen. Dessen «weltgeschichtliche Tat», der katho-
lisch-konservativen Partei zum Wahlsieg verholfen zu haben, miisse tiefer
gehingt werden. Er erlaube sich gar, dem «Zurzacher Volksblittli» den
Garaus zu prophezeihen. Sicher sei sein Brot hart, aber «wir haben niemals
um Silberlinge unsere Ansicht preisgegeben».?® Dass die «Botschaft» nach
ihrem Wahlsieg die Jagerpartei verhohne und den Geschlagenen «Esels-

268 7V, 28. Oktober 1908.

441



tritte» versetze, sei man sich von dieser Seite gewohnt. Die «angeblich Frei-
sinnigen» des rechten Flugels verletzten Stockli offensichtlich mehr als die
etablierte Gegnerschaft im Bezirk.

Dass Siegfried Stockli volksverbunden, lokalpolitisch interessiert und
kulturbeflissen war, lasst ihn noch einmal als Kampfgefahrte Jagers erschei-
nen. Auch wenn er als Prasident des Gewerbevereins und der Budgetkom-
mission seiner Wohngemeinde arbeitsintensive und wenig ehrenvolle
Amter bekleidete, so verbanden ihn diese Titigkeiten doch mit den Alltags-
problemen der Gegend und halfen ihm, eine lebendige und profilierte
Lokalzeitung herzustellen. In der Zwischenzeit waren ja auch die Graben-
kimpfe unter den Freisinnigen sanft und leise beigelegt worden. Genauso
wie aus dem Streithahn Jager ein braver Staatsmann geworden war, so
segelte auch das «Zurzacher Volksblatt» nun auf gemissigt liberalem Kurs.

Dass dem Kleinbetrieb der Erste Weltkrieg und die Grenzsperre gewaltig
zu schaffen machte, ja, das ganze Unternehmen in Frage stellte, ist wohl ver-
standlich und vom Sohn des Zeitungsgriinders farbig geschildert worden.
Dass die Grippeepidemie im Dezember 1918 auch Vater Stockli aufs Kran-
kenbett warf, von dem er sich nicht mehr erheben sollte, kann im weitesten
Sinne als Grund fiir das Ende der Ara Stockli bezeichnet werden. Zunichst
ibernahm zwar sein Sohn gleichen Namens Redaktion und Geschiftslei-
tung, «doch ging schon 1920 die Firma an Karl Wolbold tiber, der weniger
politisch eingestellt war als sein Vorgianger».2*” Was immer auch darunter zu
verstehen ist! Siegfried Stoeckli (jun.), der erklirte, dass er «einem ander-
weitigen Rufe» folgen wolle, ohne dies niaher zu prazisieren, fithrte den
Nachfolger in seinem Abschiedsgruss folgendermassen vor: «Sein neuer
Leiter wird mit dem gleichen vorwirtsstrebenden Kurs — scharf begrenzt
nach links und rechts — auf den Plan ziehen und mannhaft fiir die freisinnige
Demokratie einstehen.» Wolbold selber behauptete «Zum Antritt», dass er
zu wirtschaftlichen und den parteipolitischen Fragen immer dezidiert Stel-
lung bezichen werde, dass er sich dabei von Grundsitzen und nicht von
Anschauungen leiten lasse.?° Die freisinnige Presse konne «weder die irdi-
sche noch die tiberirdische Gliickseligkeit in Aussicht stellen».?”! Die Partei
ibergab dem neuen Redaktor symbolisch «Schwert und Feder» der Vor-
ginger.”’? Dass er selber keine 6ffentlichen Amter anstrebte und sich als
unermiidlicher Arbeiter mehr um sein Geschift und die Familie kiimmerte,
hat ihm wohl das Urteil eingetragen, weniger politisch gewesen zu sein.?”

Im Nekrolog des frithverstorbenen Familienvaters von 1933 wurden

seine Schulzeit in Rheineck (SG), die Buchdruckerlehre in Altstetten (SG)

269 ZV, 125 Jahre Zeitung in Zurzach, November 1965.

270 ZV, 12. November 1919.

71 ZV, 31. Dezember 1919.

272 ZV, 15. November 1919.

273 ZV, 4. September 1933, Nekrolog, gestorben im 37. Altersjahr.

442



und die Ubernahme des Zurzacher Betriebes im jugendlichen Alter von 24
Jahren erwihnt. Aber auch seine Mitgliedschaft bei der freisinnig-demokra-
tischen Partei!?* Ob sich dieses Engagement tatsichlich bis 1933 hingezo-
gen hatte, darf fiiglich bezweifelt werden. Unter den Abschiedsinseraten
finden wir keine Todesanzeige des Redaktors mit dieser Unterschrift, wohl
aber ein strammer Gruss an den Kameraden Wolbold der Nationalen Front.
Seit Oktober 1932?75 wurde das Kampf- und Hetzblatt «Der eiserne Besen»
in der Wolbold’schen Druckerei zum Adler in Zurzach hergestellt. Auch
wenn die Redaktion von 1931-1933 immer in Hinden namhafter Fronten-
tuhrer lag, so darf doch eine Nihe zu diesem Gedankengut auch beim Dru-
cker angenommen werden. In der eigentlichen Phase des Frontenfriihlings
1933 litt Karl Wolbold bereits an seiner Krankheit, die im September dann
zum Tode fiihrte. Bis kurz vorher betreute er aber redaktionell das «Zurza-
cher Volksblatt» und so lohnt es sich, das freisinnig-demokratische Partei-
blatt nach Sympathien zum neuen Deutschland 1933 abzuklopfen.

Das Fansachts-Comité Zurzach von 1930. In der Mitte hinten Karl Wolbold, Ver-
leger des « Zurzacher Volksblattes» und zeitweiliger Drucker des «Eisernen Besens»

(Bild: Max Kalt).

Sicher: Den Abdruck von Hitler-Reden in extenso hat es auch anderswo
gegeben, ebenso eingekaufte oder angelieferte Aufsiatze zum Fronten-Ge-
dankengut. Was hier fehlt, sind die Distanzierungen von gewissen Aussagen

274 Nach Glaus, Die Nationale Front, AZ 239, 1932. Zitat aus Freier Aargauer: Vizeprisident der
freisinnig-demokratische Ortspartei, S. 402, Anmerkungen. Glaus schreibt immer Wobold statt
Wolbold.

275 Glaus, Die Nationale Front, S. 82.

443



des neuen Reichskanzlers oder kritische Kommentare als Vorspann oder
Nachsatz zu Fronten-Artikeln. «Hitler Reichskanzler!» «Die Ernennung
Hitlers wurde in Berlin mit Jubel ohne Ende aufgenommen.» «Ein Sieg der
Nationalsozialisten», lautete der Titel zu den deutschen Reichstagswahlen
Anfangs Mirz. 7

Dass Wolbold durchaus imstande war, sprachlich differenziert seine
Uberschriften zu setzen, zeigte sich bei Meldungen betreffend der roten
Gefahr. «Das raffinierte Generalquartier der Harmlosen» wurde entdeckt,
als die Gestapo in die «Die Geheimgewolbe des Liebknechthauses» in Ber-
lin eindrangen und dort Watfen vorfanden.?”” «Vom Sozialismus der deut-
schen Bonzen» berichtete iiber hohe Gehilter von Funktioniren und
«Sozialistischen Katzenjammer» tiber den schweizerischen SP-Parteitag in
Biel.” Anderseits schloss der Bericht iiber die NS-Tagung auf der Kiissa-
burg, ein Anlass, der iber 10000 Personen anzog, folgendermassen: «Der
Zustrom des Publikums (auch aus der Schweiz) war am Nachmittag unge-
heuer», ohne jeden kritischen Unterton. Zwei Tage danach konnte zur
Griindung einer Ortsgruppe Zurzach der Nationalen Front in Inserat und
Text aufgerufen werden. Am 3. Juni erschien der Bericht, der vom grossen
Erfolg der Veranstaltung kiindigte. Und dies alles in einem freisinnigen Par-
teiblatt! So kommen wir nicht um die Vermutung herum, dass Redaktor
Wolbold, beeinflusst von der im Hause allzeit prisenten Propaganda-
maschinerie, nur noch mit Miihe das verlagseigene Blatt im Sinne der Partei
redigieren konnte.

Witwe E. Wolbold-Zimmerli filhrte das Blatt noch rund zwei Jahre wei-
ter. Sie hatte schon vorher im Betrieb nach Bedarf mitgewirkt und kannte
Ablauf und Geschehen. Zudem war mit dem 25. August 1933 der «Eiserne
Besen» eingestellt worden. Vier Tage danach erschien in Ziirich dafiir «Die
Front» als «Zentrales Kampfblatt der Nationalen Front».?”° Damit entfiel
ein Druckauftrag, der wohl mehr eingebracht hatte, als das aufwendige,
aber auflagearme «Zurzacher Volksblatt», aber auch die unheilvolle Ver-
kniipfung mit einer gefihrlichen Organisation. Auf Semesterende 1935
wechselte durch Verkauf des Geschiftes Druck, Verlag und Redaktion der
Parteizeitung unter gleichem Untertitel von Frau Wolbold an Jean Jucker-
Graf, stammend aus Wila (ZH). Unter ihm blieb der Kopf der Zeitung der-
selbe, und der Kurs zeigte wieder die klaren Konturen liberaler Biirgerlich-
keit. Doch das Zurzacher Pflaster war damals nicht jedem Zugezogenen
ertriglich. Nach etwas mehr als einem Jahr verabschiedete sich der Inhaber
der Druckerei bereits wieder von der Leserschaft, angeblich wegen gesund-
heitlichen Problemen. Die rege Aktivitit der Ortsgruppe der Nationalen

276 7V, 4. und 8. Mirz 1933.

277 ZVN, 4. Mirz 1933

278 7V, 8. und 27. Mai 1933.

279 Glaus, Die Nationale Front, S. 178.

444



Front, die Tagungen und Ausmairsche, aber auch die politischen Intrigen im
Flecken mégen ihm die Arbeit verleidet haben. Schliesslich gab es am Orte
noch eine rege katholisch-konservative, eine Bauern- und Biirgerpartei,
und — vor allem im Bereiche der Sodafabrik beheimatet — eine Arbeiterpar-
tei. Der Raum fiir ein freisinniges Parteiblatt hatte sich seit 1920 laufend ein-
geengt.

Es iiberrascht daher keineswegs, wenn der Kaufer des Betriebes, Leo
Firrer, am 3. Oktober 1936 seine erste Nummer mit dem Untertitel versah:
«Fortschrittlich-biirgerliches Publikationsorgan des Bezirks Zurzach und
Umgebung» und damit versuchte, vor allem die Alternative zur «Botschaft»
zu markieren. Dass er sich gleichwohl «eh und je fiir die Sache der Freisinni-
gen» einsetzte, war sein eigenes Bekenntnis.?®® Dabei zeigte er sich kompro-
misslos beziiglich braunen Einwirkungen. Er durfte bei seinem Abgang
1948 mit gutem Gewissen sagen, dass er auch vor dem Kriege «jedes auslin-
dische Ideengut bekimpft» habe. Dass ihm dabei die «Zurzacher Affire»
von 1938-1940 und die dabei aufgedeckten Mauscheleien gehorig die
Augen fiir die untergriindigen Spiele am Ort ge6ffnet hatten, dies musste er
nicht anfiihren, denn dies Wissen war im ganzen Giu Allgemeingut.

Fiirrers Anliegen war, die Abonnentenschaft im Studenland und Surbtal
auszuweiten, zumal ab 1933 das politische System im nordlichen Nachbar-
land, ab 1939 der Krieg, das Verbreitungsgebiet des «Volksblattes» drastisch
eingeschrankt hatten. Einerseits versuchte Firrer personlich, freisinnige
Ortsgruppen in den Surbtalgemeinden zu griinden oder wieder zu beleben,
anderseits organisierte er politische Anlisse in dieser Gegend, die als tiber-
parteilich galten, aber unter dem Patronat des «Volksblattes» standen.?®! Je
langer je mehr liess er auch gleichberechtigt die Einladungen, Traktanden-
listen, Aufrufe und Kommentare der Bauern- und Biirgerpartei einriicken,
sodass sich die liberale Grossfamilie immer mehr mit dem Blatt des Bezirks-
hauptortes identifizieren konnte. Die «machtvollen Kundgebungen» der
Vaterlindischen Vereinigung oder die damals iiblichen Vaterlindischen
Volkstage auf dem Achenberg, zu denen alle etablierten Parteien, einge-
schlossen die Sozialdemokraten, einluden, Vortrage von Bircher tiber Ver-
teidigung usw. waren die bevorzugten Berichterstattungen Firrers im
«Volksblatt».282

«Lieber Leser, merkst Du, wie der Wind weht?» fragte er rhetorisch nach
der Sudetenkrise und stellte sofort die Verbindung dieser auslindischen
Ereignisse mit den Interna von Zurzach her. Die Gemeinderatswahlen hit-
ten viel Staub in hier aufgewirbelt. Es sei versucht worden, «unser Blatt den
Interessen einer gewissen Gruppe dienstbar zu machen, was von uns ent-
schieden abgelehnt wurde.» Boykotte seien die Antwort darauf gewesen. Er

280 ZV, 31. Mirz 1948, bei seinem Abschied.
281 ZV, 29. Januar 1938.
22 7y, 10. Juli 1938.

445



selber habe auf einen eintriglichen Dauerauftrag verzichten miissen. Dies
alles weist klar auf Strategie und Taktik der Nationalen Front hin.?®* Und
alles fiel zeitlich zusammen mit der «Zurzacher Affire», jenes angeblichen
Versuchs, den Zurzacher Baumeister Malaun Nazi-Hiaschern in die Hande
zu spielen. Gemeindeammann Keusch, der Hauptverdichtige, war einstens
als Mitglied der Bauernpartei ins Amt gewahlt worden. Nun pflegte er ein-
deutig Beziechungen aller Art iiber die Grenze, betrieb im badensischen
Rheinheim eine Ablage seiner Tierarztpraxis und versuchte sich driiben mit
Hitlergruss und Ahnlichem anzubiedern. Daher galt er bei seinen politi-
schen Gegnern und Kritikern als staatsgefahrliches Element, zumal er als
Oberstleutnant der Infanterie im Gotthardgebiet eingesetzt war.

Fiirrer versuchte sich zuerst etwas zuriickzuhalten. Als aber die Entfiih-
rungssache zum Thema des Grossen Rates und der Gerichte wurde, liess er
ungeniert dartiber berichten, wobei ihm Darstellungen aus dem «Zofinger
Tagblatt» gute Dienste leisteten, da er damit unpartiisch und losgelost von
der Gertichtekiiche, die ringsum brodelte, auftreten konnte. Auf Dringen
der Ortsparteien stellte Keusch «aus freien Stiicken» seine Funktionen als
Ammann bis zum Abschluss des Verfahrens ein und trat voriibergehend aus
der Offiziersgesellschaft aus.?* Keusch selber bezeichnete zwar das ganze
als «lokalpolitische Schindluderei». Dennoch dauerte die Strafuntersu-
chung und das Verfahren, nimlich die «Zerreissung des Intrigennetzes»,
wie es damals hiess, bis ins Jahr 1940 hinein. Bis dahin musste also der Vize-
ammann die Gemeindegeschifte leiten. Nach der Verurteilung durch das
beauftragte Bezirksgericht Muri zu drei Wochen unbedingt, kandidierte
Keusch gleichwohl fiir sein angestammtes Amt. Redaktor Fiirrer selber trat
als Gegenkandidat an. Zwei Wahlginge waren nétig, um Keusch ganz
knapp aus dem Sattel zu werfen und durch Fiirrer zu ersetzen. Leserbriefe
und Anschuldigungen begleiteten den Wahlkampf. Man schiame sich, in
Zurzach zu wohnen. Kaum ein Schweizer, der ob solcher Gefolgschafts-
treue nicht den Kopf schiittle. Aber es sollte noch besser kommen. 1948,
gleichsam im Gegenzuge zur allgemeinen Abrechnung mit Nazi-Sympathi-
santen in der Schweiz, wurde Keusch als Parteiloser, gegen die Koalition
aller Ortsparteien, wieder in sein Ammannamt eingesetzt, das er schliesslich
bis 1957 innehaben sollte. Zwar war es nicht mehr Fiirrer, der damals
Keusch weichen musste. Dennoch scheint nun Leo Fiirrer der Zurzacher
Boden zu heiss geworden zu sein. Am 31. Mirz 1948 nahm er Abschied von
seinen Lesern. Aus gesundheitlicher Riicksichtsnahme sei er gezwungen,
die Feder niederzulegen. Dass auch Arger und Enttiuschung mitspielten,
lasst sich aus dem Hinweis auf die Anfeindungen und die letzten Gemein-
deratswahlen herauslesen. Er liess sich in St.Gallen nieder.

283 7V, 31. Dezember 1938.
284 ZV, 9. und 19. Mirz 1938.

446



Am 3. April 1948 stellte sich der Kiufer der Druckerei als neuer Redaktor
vor. Unbekannt sei thm alles: die Leserfamilie, die Mitarbeiter und die Inse-
renten. Josef Schmid stammte also nicht aus der Gegend. Er versprach, das
«Lokalblatt vom Flecken und Bezirk Zurzach» im selben Geiste fortzufiih-
ren. Er bewundere die «tapfere und gerade Haltung», die sein Vorginger —
«gerade wihrend des Krieges» —eingehalten habe; dies diirfe er nach Durch-
stobern alter Jahresbinde seiner Zeitung bekennen. Offenbar nahm er die
technische Erneuerung der Druckerei sofort an die Hand. Im Laufe des Jah-
res 1949 erfolgte die Umstellung der Zeitung von der Fraktur- auf die Anti-
quaschrift. Gleichzeitig erhielt Kopf und Titel ein moderneres Aussehen.
Bei der Wiederwahl von Gemeindeammann Keusch 1953 wurde Josef
Schmid ohne sein Wissen als Sprengkandidat aufgestellt und machte unter
den gegebenen Umstinden als Neuling im Flecken ein ansehnliches Resul-
tat. Er distanzierte sich nicht nur von den Machenschaften, sondern erklirte
auch, dass sich mit seiner Auffassung von Zeitungsmann ein 6ffentliches
Amt nicht vereinbaren lasse. Damit beerdigte er diese alte Geschichte, die
seinem Blatte nur Unannehmlichkeiten eingebracht hitte.

Obwohl das «Zurzacher Volksblatt» nie eine Goldgrube werden konnte,
betreute Schmid sein Blatt mit Sorgfalt und Offenheit. Es wurde zum
Sprachrohr aller nichtkonservativen Krifte im Bezirk und konnte sich auch
in Zurzach und Umgebung als Lokalblatt etablieren. Oft umfasste eine
Nummer mehr als vier Seiten; zum Wochenende zihlte das Blatt ofters acht,
ja sogar zwolf Seiten, eingeschlossen eine Seite Radioprogramm. 1957 fei-
erte Schmid 50 Jahre «Zurzacher Volksblatt» mit einer Jubiliumsnummer
und akzeptierte folglich die Nummerierung, die Siegfried Stockli 1907
begonnen hatte. Der Aufsatz von alt Redaktor Siegfried Stoeckli (jun.),
Aarau, als Erinnerungsblatt an seinen Vater, erwies sich als wahre Fund-
grube fiir die Zeitungsgeschichte.

1965 feierte das Blatt «125 Jahre Zeitung in Zurzach», das heisst ein Jubi-
laum, das weniger des Neuanfangs von 1907 gedachte, als der immer wih-
renden Versuche, dem Bezirkhauptort ein eigenes Presseorgan zu schaffen.
Josef Rennhard, damals Sekundarlehrer und Gemeindeammann in Leib-
stadt, spater Chefredaktor des «Schweizerischen Beobachters» und des
«Schulblattes», hatte die Nummer redaktionell betreut. Das Sonderblatt
beschiftigte sich mehr mit dem aktuellen Stand von Zurzach und dem
Bezug der Lokalpresse zum ortlichen Geschehen. Was an Historischem
aufleuchtete, entstammte weitgehend der fritheren Jubiliumsnummer.
Zuriickhaltend erginzte Schmid auch den historischen Uberblick mit
einem einzigen Satz zu seiner eigenen Ara, die damals immerhin schon
17 Jahre dauerte. Er endete den Beitrag mit dem Satz: «Getreulich kommt
das Zurziblittli wochentlich dreimal zu seinen Abonnenten und Lesern.
Dank der Treue der Abonnenten und Inserenten wird es seiner gesetzten
Aufgabe auch weiterhin nachkommen.» Dieser hoffnungsvolle Ausblick

447



war noch ungetriibt von neuartigen Drucktechniken und revolutioniren
Umgestaltungen in der Medienlandschaft.

Am29. Dezember 1972 schrieb Schmid seinen « Abschied vom Zurzacher
Volksblatt». Er verwies bescheiden auf seine Versuche, mit dem reichhalti-
gen Angebot der stirkeren Konkurrenz Stand zu halten. 29 Seiten hitte er
1972 im Durchschnitt wochentlich redigiert, wiahrend es in seiner Anfangs-
zeit 16 gewesen seien. Der Bevolkerung sei schon linger bekannt, dass nun
eine Anderung im Gange sei. Hinter den Kulissen spielte sich 1972 ein gros-
ses Seilziehen ab. Verleger Otto Wanner vom «Badener Tagblatt» hatte dem
politisch verwandten Blatt ein Angebot gemacht, das die redaktionelle Selb-
standigkeit des Lokalteiles garantiert, die neugeschaffene Tageszeitung aber
mit einem Mantelteil des «Badener Tagblattes» versehen hitte. Darin sahen
Lokalpatrioten aber den Einbruch des expansiven Tagblattes in die Domine
des Rheinbezirks. Das «Zurzacher Volksblatt» als Kopfblatt eines Badener
Organs: niemals! Grossrat Dr. Hans-Jorg Huber, spiterer Regierungs- und
Standerat, wohnhaft in Zurzach, setzte sich mit anderen dafiir ein, dass ein
Vertrag dhnlicher Art mit der «Botschaft» zustandekam, wobei dem Zur-
zacher Teil ebenfalls redaktionelle Selbstindigkeit versprochen wurde. So
blieb mit der Fusion auf Jahresanfang 1973 das dreimal wochentlich erschei-
nende Bezirksorgan ein Produkt eigener Prigung und hiesiger Herkunft.
In der Jubildumsnummer der «Botschaft» 1981 bekam auch die eingeglie-
derte «Zurzacher Zeitung» von Josef Schmid ihre Sonderseite. Und hier
ausserte sich auch der einstige Chef und nunmehrige Mitredaktor zu seinem
Lebenswerk.

«Dass ich die Zeitung und den Verlag des Zurzacher Volksblattes Ende
1972 aufgab, war damals keine zwingende Notwendigkeit. Verschiedene
Umstinde, so auch Einfliisse von aussen, fithrten zu Verhandlungen mit der
A. Biirli AG in Klingnau, der Herausgeberin der Botschaft. Es wiren mir
auch andere Optionen zur Verfiigung gestanden. Aber schliesslich obsiegte
die Einsicht, dass es fiir den Bezirk Zurzach von nicht zu unterschitzendem
Vorteil sein wiirde, iiber eine starke Lokalzeitung zu verfigen.» «Was Ende
1972/anfangs 1973 im Zeitungswesen des Bezirks Zurzach geschah, war ein
Experiment. Aber die Entwicklung im gesamten Zeitungswesen mit seiner
fast atemraubenden technologischen Umgestaltung zur Elektronik hat den
damaligen unternehmerischen Entscheid vollauf gerechtfertigt.»

Was Schmid damals noch nicht sehen konnte, war, dass sein Entscheid
auch die «Botschaft» grundsitzlich umformen sollte. Die Fusion der tradi-
tionellen CVP-Zeitung mit dem politischen Gegenstiick legte den Grund-
stein zur Forumszeitung, wie sie sich heute dem Leser prisentiert. Der Ent-
scheid, aus zwei politisch verschieden ausgerichteten Lokalzeitungen ein
Bezirksblatt zu konstruieren, verlangte Riicksichtsnahmen von hiiben und
driiben. Schliesslich wollte man der Leserschaft ein Produkt aus einem Guss
servieren und nicht geistig divergierende Biinde ein und derselben Zeitung.

448



Der Fechtplatz der politischen Meinungen war damit im Kern schon ange-
legt. Die neue Philosophie des Blattes war geboren. Noch heute bilden die
Zurzacher Seiten ein geschlossener Teil der Bezirkszeitung. Er wird auch im
Zurzacher Gemeindearchiv weiterhin gesondert aufbewahrt. Das Sterben
der Parteizeitungen, das in der Folge auch die grossen Tageszeitungen im
Kanton hinweggefegt hat, vermochte im Bezirk Zurzach eine schmerzlose
Umwandlung der Lokalpresse einzuleiten.

«Der Eiserne Besen»

Es stellt sich die Frage, ob ein offizielles Nachrichtenorgan einer Landes-
partei iberhaupt Objekt einer aargauischen Pressegeschichte sein kann.
Herausgeberin war die «Nationale Front, Schweizerische politische Verei-
nigung, Ziirich». Sie zeichnete von der ersten Nummer vom 7. November
1931 bis zur letzten Ausgabe des «Eisernen Besens», 25. August 1933, als
Verlagsorganisation verantwortlich. Der Druck war im ersten Jahr einem
Ziircher Betrieb iibertragen, und das Nachfolgeorgan ab 29. August 1933,
«Die Front», wurde nicht nur in Ziirich hergestellt, sondern war auch
beziiglich Inhalts, Inseraten und Reklame total Ziirich-lastig. Zudem: «Der
Eiserne Besen» 1st eines der bestuntersuchtesten Blattern der Schweiz. Die
kurzfristige Zeit des Erscheinens verlockte die Erforscher der schweizeri-
schen Frontenbewegung, dessen Inhalt ausfiihrlich zu zitieren und zu kom-
mentieren. In keiner Zeit kommt die Presse so haufig zum Wort oder wurde
Ausgangspunkt fir weitere Abklirungen wie die parteieigenen Organe im
sogenannten Frontenfrithling. Zum ideellen Hintergrund der Beitrage und
Aufsitze ist daher — im Rahmen einer aargauischen Pressegeschichte —
nichts zu erginzen.?®

Dennoch gilt es heute, auf die kurze Phase von 1932/33, als der «Eiserne
Besen» in Zurzach gedruckt wurde, ein Auge zu werfen. Zurzach war
damals eine Ortschaft, die 6konomisch von zwei auslindischen Firmen
bestimmt war, der Triumph (Spiesshofer und Braun) und der Sodafabrik
(Solvay-Konzern). Viele Kaderleute waren Auslinder, vorwiegend Deut-
sche. Viele waren Bewunderer des Hitler-Regimes. Dies firbte auch auf
Schweizer ab, die in diesen Betrieben Leitungsfunktionen ausiibten oder
sonstwie mit ihnen verkniipft waren. Der braune Zirkel von Zurzach war
weitherum bekannt und gerade in der Rheingegend auffillig, weil nichts
Ahnliches dort existierte; die Angst vor dem iibermichtigen Nachbarn
dominierte iiberall Denken und Fiihlen. Dass als neuer Druckort der Zei-
tung 1932 Wolbold in Zurzach ausgewihlt wurde, kam nicht von ungefihr.

285 Siehe dazu vor allem: Glaus: Die Nationale Front. Kreis: Zensur und Selbstzensur. Waeger: Die
Siindenbocke der Schweiz.

449



Das Druckereiegebiude Wolbold im Haus zum Adler nach einem Unwetter
am 30. Mai 1931 (Bild: Max Kalt).

Die Druckerei zum Adler war auf zusitzliche Auftrige angewiesen, denn
die zweimal die Woche erscheinende freisinnige Parteizeitung «Zurzacher
Volksblatt» lastete den Betrieb bei weitem nicht aus. Der neue Auftrag
musste Wolbold aus dem 6rtlichen Kreise zugehalten worden sein. Obwohl
freisinniges Parteimitglied und Redaktor der entsprechenden Zeitung,
konnte sich der Drucker und Geschiftsmann dem politischen Einfluss sei-
nes neuen Brotgebers nicht entziehen. Die Auflagenzahl des «Eisernen
Besens» war mit 5000 Exemplaren und dariiber fiir damalige Verhiltnisse
sehr hoch. Ein grosser Teil kam nicht in den Verkauf, sondern wurde als
Propagandamaterial an Veranstaltungen und Kundgebungen verteilt. Die
Druckerei machte das Geschift. Wer diese kostspiclige Reklame bezahlt
hatte, blieb auch fiir Beat Glaus ein Ritsel.2%¢ Vielleicht hitte Karl Wolbold
Auskunft erteilen kénnen.

Als zweiter Grund, den «Eisernen Besen» 1932/33 in unserem Rahmen
Beachtung zu schenken, liegt in der Redaktion. Mit dem Druck in Zurzach
wechselte auch der Verantwortliche: Anstelle von Hans Vonwyl (Pseu-
donym E Limacher) tritt ab 11. November 1932 Dr. Alfred Zander auf,
der schon bald von Eduard Riegsegger, Brugg, sekundiert wurde. Ab
17. Februar 1933 zeichneten beide als Schriftleiter. Damit hatte auch die

286 Glaus, Die Nationale Front, S. 84 (Anmerkung).

450



Redaktion fiir kurze Zeit ein aargauisches Standbein. So diirfte der «<Eiserne
Besen» als nationale Zeitung doch unser Interesse finden und, abgeklopft
auf Aargauisches, sogar etwas zur Polit-Geschichte beitragen.

Die Wochenzeitung «Eiserner Besen« wurde genau ein Jahr, bis zum
1. Oktober 1932 bei H. Gafner, Ziirich, gedruckt. In Nr. 1 des zweiten Jahr-
ganges wurde der Wechsel der Druckerei gemeldet, wobei das Erschei-
nungsbild des Blattes die Veranderung eklatant demonstrierte: der ganze
Text war neu in Fraktur-Schrift gehalten. «Herr Hans Gafner, Buchdrucker,
Zirich, hat sich um den Eisernen Besen und um die nationale Sache durch
die Mut erheischende Ubernahme des ersten Druckauftrages sehr verdient
gemacht. Er trigt auch einen schonen Teil des Verdienstes um das erfreu-
liche Wachstum der Zeitung.» Es sei daher selbstverstindlich, dass man
seine Druckerei nach Moglichkeit beriicksichtige. Dieser Hinweis geniigt,
um zu zeigen, dass ohne sichtliches Engagement niemand zu einem Druck-
auftrag aus dieser politischen Vereinigung kam, obgleich behauptet wurde,
der Ubergang «auf die Buchdruckerei Karl Wolbold in Zurzach erfolgt aus
rein technischen Griinden». «Inseratenbestellungen, Neuabonnements,
Reklamationen betr. Zeitungszustellung sind zu richten an die Expedition
in Zurzach, Postfach 43.» Damit war auch das Administrative weitgehend
in Zurzach domiziliert. Vom 18. November 1932 an stand fast allw6chent-
lich ein Inseritchen im EB, das auf jeden ersten Mittwoch des Monats ins
Restaurant Gut und fiir jeden dritten Mittwoch auf den Achenberg zu einer
Versammlung der Ortsgruppe Zurzach einlud. Am 2. Dezember 1932 warb
auch Wolbold im Anzeigenteil bei der abonnierten Anhingerschaft fiir
Druckauftrige.

Der Auftritt von Bundesrat Minger im November 1932 in Brugg wurde
von den Frontlern dazu benutzt, Eigenreklame zu betreiben. «Am Schlusse
dieser Kundgebung wurden von einem Teile unserer opferbereiten Ziircher
und Zurzacher Propagandaabteilungen einige Tausend Eiserne Besen ver-
teilt, welche reissenden Absatz fanden.»?” Diese zweitgenannte Abteilung
diirfte nicht ohne Wolbold funktioniert haben. Am 19. Mai 1933 gab man
bekannt: «Geschiftsfiihrung und Versand des Eisernen Besens befinden
sich von jetzt an in Ziirich 1, Pelikanstr. 8»; nur der Druck verbleibe in Zur-
zach. Damals litt Wolbold schon unter seiner schweren Krankheit, die noch
im selben Jahr zum Tode fiihrte. Er musste wohl von einer Arbeit entlastet
werden, die ihm vorher iiberantwortet war (Propagandaabteilung Zur-
zach?). Die Texte stammten 1933 vor allem von Zander und Riegsegger.
Das Wochenblatt vermittelte nur wenig Informationen allgemeiner Art;
Aktuelles stammte aus der Parteizentrale, alles andere waren Aufsitze mit
aktuellem Bezug und ideologischer Ausrichtung. Ausserten sich Promi-

287 Eiserner Besen, 18. November 1932.

451



nente zur Frontenbewegung in positivem oder negativem Sinne, so war dies
alleweil eine lingere Polemik wert.

Was die Redaktion nicht verstehen konnte oder wollte, das waren aner-
kennende Worte fir Reformvorschlige der Fronten bei gleichzeitiger
Ablehnung der Bewegung. So stellte Riiegsegger erstaunt fest, dass Herr
Professor Laur «viele unserer Ziele anerkennen» muss und dennoch gegen
uns Stellung bezieht.?8® Gleiches galt fiir Professor Lorenz («Aufgebot»),
dem er unterschiebt, die Nationale Front zu wenig zu kennen, ansonsten
wiirde er in seiner Kritik zuriickhaltender sein.?® Die ewige Kritik der Biir-
gerlichen am «auslindischen Gehabe der Erneuerer legte man sowieso als
Belanglosigkeit beiseite. Dass am 3. Februar 1933 zu Hitlers Reichskanzler-
schaft ein Gratulationsgedicht auf die Frontseite des «Eisernen Besens» zu
stehen kam, schien der Redaktion das Selbstverstindlichste der Welt zu
sein, obwohl danach kein ehrlicher Eidgenosse den aufgeplusterten Patrio-
tismus der Nationalen Front mehr ernstnehmen konnte.

Am 25. August 1933 gab ein gelbes Flugblatt bekannt, dass der «Eiserne
Besen» eingestellt werde, denn die Nationale Front benétige nun neue Mit-
tel fiir den politischen Kampf, vor allem ein rasches Presseorgan. «Auf dem
Weg zur Tageszeitung» werde man «ein vorerst zweimal wochentlich
erscheinendes zentrales Kampfblatt Die Front treten» lassen. Die Redak-
tion ibernehme Dr. Hans Oehler. Der neue Schriftleiter war zwar Biirger
von Aarau, aber seine Zeitung war ganz auf seinen Wohnort Ziirich ausge-
richtet, ja, vernachlissigte striflich jene Regionen und Orte, die vor 1933
noch als Bastione der Bewegung gegolten hatten. Auch der Druck war nun
eine Ziircher Angelegenheit. «Dank aber auch unserm Kameraden Karl
Wolbold in Zurzach, der zu einer Zeit, als noch Furchtlosigkeit und Wage-
mut dazu gehorte, den Druck des Eisernen Besens tibernahm und seither in
nie ermidender Hingabe an die gemeinsame Sache besorgte»,?° so lautete
die Abschiedsadresse einer Partei, die thm kurz darauf im «Zurzacher
Volksblatt» eine Beileids-Anzeige widmen sollte. Mit dessen Tod im Sep-
tember 1933 wird wohl auch die Propagandazentrale in Zurzach ihren
Betreuer verloren haben. Man hat nie mehr etwas von ithr vernommen.

288 EB, 5. Mai 1933.
289 EB, 9. Juni 1933.
2% EB, 25. August 1933.

452



	Der Bezirk Zurzach

