
Zeitschrift: Beiträge zur Aargauergeschichte

Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 11 (2002)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 20. Jahrhundert

Autor: Müller, Andreas

Kapitel: Der Bezirk Baden

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110824

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-110824
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Der Bezirk Baden

«Der Reussbote»

Als am 13. Juni 1998 das Mellinger Lokalblatt «Der Reussbote» sein lOOjäh-
riges Bestehen feierte, fand sich in der Sondernummer auf den Seiten 11 bis

19 eine kurzgefasste Zeitungsgeschichte. Die dortigen Angaben und Daten
sind verbürgt und finden sich weitgehend in den wohlgeordneten Zeitungsbänden

im Verlagsarchiv. Dennoch bedürfen jene Angaben, vorab zur
Frühzeit des Lokalblattes, der Ergänzungen. Denn die Mellinger Szenerie
kann nur vor dem parteipolitischen und personellen Hintergrund der

Bezirksmetropole Baden verstanden werden. Und diese Rück-Kulisse
wiederum wurde geprägt von den kantonalen Kämpfen und Intrigen. Das
Erfassen des gesamten Bühnenbildes verlangt zudem eine gewisse Distanz.
Der lokale Standpunkt könnte leicht die Sicht verzerren oder Missdeutungen

Vorschub leisten.

9mim*mm'm¦...

ftrtiUBaaW-m
il i iiì

toti

mtiri)Bri
£SEti3Sn

'•TI _ -^JbBBBBBBaV

40%
«•MM¦* m

Zeichnung des Druckereigebäudes des «Reussboten» aus Anlass
des 100-Jahr-Jubuäums 1998 (Druckerei Nüssli).

«In den Orten Baden, Bremgarten, Lenzburg und Wohlen bestanden
bereits Zeitungen. Das Mellinger Gewerbe inserierte wahllos in einer dieser

Zeitungen, da keine in Meilingen dominierte.» Daher habe sich ein lokales

Organ aufgedrängt. So fasste der Chronist in der Jubiläumsnummer zusam-

408



men, was «Das Buch der Schweizerischen Zeitungsverleger 1899-1924»
über die Anfänge der Mellinger Zeitung zu berichten wusste. Diese rein
geschäftliche Argumentation wirkt einleuchtend. Aber auch dem Autor der
Chronik schien diese Begründung zu dürftig, wusste er doch, dass um die
Jahrhundertwende die ideellen Impulse im Zeitungsgewerbe stärker waren
als die ökonomischen. Er mutmasste, dass der umstrittene Kraftwerkbau in
Mellingen ein eigenständiges Organ nötig gemacht hätte, da die ferneren
Gazetten, des lokalen Streites überdrüssig, die Stellungsnahmen nicht mehr
abdrucken wollten. Diese Angaben bezog der Autor der Zeitungsgeschichte

aus dem Bericht zum 50-Jahr-Jubiläum, am 25. Juni 1948 im
«Reussboten». (An diesem Tage gedachte Albert Nüssli des 50jährigen
Bestehens seines Blattes. Die Mellinger Initianten für den Kraftwerkbau -
Kosten: 750 000 Franken - hätten wegen eines Konkurrenzprojektes kaum
mehr Zugang zur aargauischen Presse gehabt. Von aussen her sei schliesslich
die Konzession hintertrieben worden. Aber das Zeitungsprojekt, Resultat
dieser Auseinandersetzung, hätte die Zeiten überdauert.)

War dies die eigentliche Ursache oder bloss der Auslöser? Schon in der
zweiten Nummer 1898 fuhr der «Reussbote» in der Rubrik «In eigener
Sache» mit schwerem Geschütz auf. Er klagte über die grosse Kritik, über
Professionsschimpfer und personifizierter Konkurrenzneid.203 Dahinter
steckte aber kein lokales Anliegen, sondern der Badener Zeitungskrieg
zwischen Wanner und Jäger, respektive zwischen «Badener Tagblatt» und
«Schweizer Freie Presse». Im Aargau wirkte sich damals der Streit zwischen
den freisinnigen Blättern allerorten aus - Liberale gegen Demokraten - und
war heftiger als zwischen den traditionellen Widersachern, der
katholischkonservativen Partei und der freisinnigen Grossfamilie. In Baden standen
sich vor der Jahrhundertwende Wanner- und Jägerpresse nicht nur
lokalpolitisch gegenüber; auch im Bezirk, in der Landschaft wollte Jäger mit
seinem Wochenblatt «Aargauische Bauernzeitung», einer Kurzfassung seiner

Tageszeitung, verhindern, dass das fortschrittliche Landvolk am Rohrdor-
ferberg die dreimal wöchentliche Zusammenfassung des «Badener Tagblattes»,

geheissen «Das freie Wort», konsumierte und damit ins liberale statt
ins demokratische Fahrwasser geriet. Und Nationalrat Jäger kämpfte
damals ums politische Ueberleben. Dass gerade Otto Wanner (sen.) 1898

darum angegangen wurde, in Meilingen eine Druckerei und eine Zeitung zu
begründen, ist daher kaum ein Zufall. Die Anfrage - wäre sie tatsächlich
erfolgt - könnte durchaus inszeniert worden sein, um dem Wirken des
«linken» Bauernführers Jäger entgegenzutreten. 1901 wurde Jäger, den Aktionen

des BT zum Trotz, knapp wiedergewählt, 1905 aber, ebenso knapp, in
die Wüste geschickt. Damals verwandelte Jäger seine «Bauernzeitung» in
den «Reusstaler» um und zog damit seine Kurzfassung der «Freien Presse»

203 Reussbote, 8. Juni 1898.

409



als Lokalblatt, statt wie bisher als Standesblatt auf. Am Inhalt änderte sich
darob kaum etwas. Mellingen als Erscheinungsort war bloss fingiert, die
lokalen Korrespondenzen flössen mehr als spärlich und ebenso die lokalen
Inserate. Es galt lediglich, dem selbständig gewordenen Organ in Mellingen,

das sich überparteilich gab, dem «Reussboten», ein ähnlich betiteltes
politisches Konkurrenzblatt entgegenzustellen.

Ein Komitee unter Führung von Fabrikant Hermann Rohr (Kartonage-
fabrik) und Ernst Busslinger (Elektrogeschäft) veranlassten also im Juni
1898 Otto Wanner (sen.) zur Einrichtung einer kleinen Druckerei im obern
Boden des Gemeindehauses. «Dort war bis 1897 die Schule untergebracht,
die in das neue Schulhaus an der Bahnhofstrasse gewechselt hatte. Verleger
Wanner schickte seinen Angestellten Schmid nach Mellingen, der sich als

Redaktor, Setzer und Drucker betätigte. Das halbwöchentlich erscheinende
Blättchen von vier Seiten Umfang erklärte sich politisch neutral.»204

Das liberale «Badener Tagblatt» hatte damals weniger Mühe mit der
katholisch-konservativen Presse als mit dem feindlichen Bruder. Die seit
1893 offiziell unierte freisinnig-demokratische Partei blieb personell und
pressemässig gespalten. Daher konnte Wanner einer Verselbständigung der

Mellinger Druckerei unter dem ehemaligen Mitarbeiter Albert Rymann-
Bitterli durchaus zustimmen, auch wenn über die Mitarbeit von Stadtpfarrer

Karl Ab Egg die Zeitung in den Einflussbereich der katholisch-konservativen

Partei zu geraten drohte. Jäger reagierte darauf ganz anders. In der
«Freien Presse» vom 3. Januar 1906 stand: «Das politische Amphibium,
genannt Reussbote, ein Blatt in Mellingen, das nach berühmten Mustern,
freisinnig-liberal-ultramontan-sozialistisch ist», lobe sogar die katholische
Volksmission, sofern sie im näheren Umkreis stattfinde.205 Obwohl mit diesen

Worten genau das Programm eines wahren Lokalblattes skizziert
wurde, war diese Bemerkung nur höhnisch und verächtlich gemeint. Das
«Badener Tagblatt» hingegen klopfte schon 1902 dem Junior aus Mellingen
kollegial auf die Schulter: «Der Reussbote widerlegt prompt die Behauptung,

er segle jetzt im ultramontanen Fahrwasser. Vor allen ist er der Freien
Presse die Antwort nicht schuldig geblieben.»206 Damit erweist sich das spätere

Duell «Reussbote-Reusstaler» als Fortsetzung des Badener Zeitungskrieges;

1900-1902 zog sich nämlich die sogenannte Brieffälscher-Affäre
durch alle Instanzen der Gerichte bis nach Lausanne hin, und Jäger stand
kurz vor der Begründung der eigenen «Rheinkreispartei». Was schon in
Baden zur Zerreissprobe führte, war in den engen Verhältnissen von
Mellingen und Umgebung zeitungsmörderisch. Als 1907 Jäger ein Comback
in den Nationalrat versuchte, im Trubel der Verhältnisse der Konservative

204 RB, 100 Jahre, Juni 1998, S. 11.
205 Siehe den Abschnitt: Stadtamman Jäger und seine Zeitung, S. 15.
206 Badener Tagblatt, 6. September 1902.

410



Dr. Wyrsch gewählt wurde, war sowieso Feuer im Dach. Dass der «Reussbote»

in aufälliger Weise für den Letzteren eingetreten war, machte das

Leben dieses Blattes nicht süsser. Am 7. Dezember 1911 verabschiedete sich

Rymann. Seinem Nachfolger Ernst Schibli-Seiler gehörte das Unternehmen
nur zwei Jahre. Dies lässt kaum guten Geschäftsgang erahnen. Schon an
Weihnachten 1913 machte er dem früheren Rymann-Lehrling Albert
Nüssli, der damals in Rom arbeitete, das Angebot, die Druckerei mit
Zeitung zu übernehmen.

Der «Reussbote» wollte schon in seiner ersten Nummer Lokalblatt, und
nur Lokalblatt sein, «aus der Gegend für die Gegend», ein «Anzeigeblatt für
unsere Talschaft, ein Sprechsaal, in welchem die volkswirtschaftlichen Fragen

unserer Gegend eingehend erörtert werden».207 Das Publikationsorgan
der Gemeinden Mellingen, Büblikon, Wohlenschwil, Tägerig, Mägenwil,
Birrhard, Stetten, Remetschwil, Busslingen, Niederrohrdorf, Oberrohrdorf,

Bellikon, Fislisbach, Rütihof, Künten, Nesselnbach, dankte den

«gemeinnützigen Männern, welche unser Unternehmen in so tatkräftiger
Weise fördern halfen». Die wahren Besitzverhältnisse wurden wohlweislich
verschwiegen. Selbst zu den Jahresschlüssen 1898-1902 lautete die Unterschrift

«Buchdruckerei Mellingen», ohne weitere Angabe. Die Aufzählung
der bedienten Gemeinden umfasste alle Gebiete des Bezirkes, die nicht zum
eigentlichen Einflussgebiet des BT gehörten, und durchbrach sogar die

Bezirksgrenze. Das dreispaltige Blatt berichtete zuerst über die Schweiz,
dann nur noch am Rande über das Ausland. Die Rubriken «Aus dem

Aargau» und «Aus dem Reussgebiet» dominierten den Inlandteil. Die Annoncen,

vorab aus der Region, umfassten in der Regel mehr als einen Viertel der
vierseitigen Nummer. «Unter dem Strich» fand sich in üblicher Weise ein

Fortsetzungsroman. Die offiziell erwähnten Erscheinungstage hiessen

Dienstag und Freitag. In Wirklichkeit erhielten die Abonnenten ihr Blatt
am Mittwoch und Samstag.

Am H.Januar 1903 wurde erstmals «Druck und Verlag der Buchdruckerei

A. Rymann» eingerückt und damit die Verselbständigung des Unternehmens

zum Jahreswechsel dokumentiert. Dass das Überleben an dieser Stelle
nicht selbstverständlich war, zeigen verschiedene Bemerkungen des

Kleinverlegers. So fand er am 6. März 1907 den Antrag des Fabrikanten Haller an
der Gemeindeversammlung, die amtlichen Publikationsorgane «Reussbote»

und «Reusstaler» hätten die Gemeindeerlasse unentgeltlich zu
publizieren, als unerhört. Das Argument, die Stadt Zürich täte desgleichen, sei

lächerlich. Bei 900 Einwohner in Mellingen ginge es einem Landblatt bei
solchen Ausfällen ums Überleben. Und als Rymann am 8. Dezember 1911

von seiner Leserschaft Abschied nahm, dankte er auch seinen Gegnern, die
ihm nützten, «ohne dass sie es wollten». «Ich nenne nur die drei Konkur-

207 RB, 4. Juni 1898.

411



renzklippen Baden-Mellingen-Bremgarten, die ich mit meinem gebrechlichen

Schifflein zu umschiffen hatte. Die Klippen sind gebrochen und mein
Fahrzeug fuhr sicher daran vorüber.» Er wolle sich nun in ein ruhigeres
Leben zurückziehen. Und er rufe seinem Nachfolger zu: «Möge bei ihm der
erste Band der Leiden und Freuden eines Zeitungsverlegers kleiner und der
zweite etwas grösser werden, als es bei mir der Fall war.»

Der Hauptgrund für den Rückzug Rymanns aus der Öffentlichkeit war
der «Fall Fischli». Am 31. Januar 1906 wurde gemeldet, dass an die Bezirksschule

Mellingen als Hilfslehrer Herr Fischli aus Staretschwil gewählt worden

sei. «Demselben würden noch verschiedene Verwaltungen übertragen.»208

Zu diesen Tätigkeiten gehörte auch die Finanzverwaltung der
Gemeinde. Sofort begann Fischli mit einer regen öffentlichen Tätigkeit. Der
Präsident der Schulpflege Staretschwil dankte Mellingen in einem Artikel
im «Reussboten» dafür, dass man dem früheren Wirkungsorte diese Person
abgenommen habe. Dieser «Anrempler» und «Vereinsgründer» werde nun
anderswo sein Unwesen treiben. Tatsächlich stiftete dieser in Mellingen
sofort Unfrieden, indem er einen neuen, nämlich nicht mit der Kirche
verbandelten, gemischten Chor begründete und dirigierte. Auch unter der
Lehrerschaft der Bezirksschule herrschte nicht eitel Eintracht. Rymann und
der «Reussbote» kamen rasch ins Visier von Fischli. Die Klagen über die
Kosten für amtliche Publikationen hatten bei ihm ihren Ursprung. Und
weil er Rymann schaden wollte, verband er sich mit dem Drucker Frauenfelder

in Bremgarten, versorgte das neugeschaffene Inseratenblatt «Bremgarter

Anzeiger» («Freiämter Anzeiger») mit Mellinger Text und liess diesen

im mittleren Reusstal streuen. Damit wurde der «Reussbote» von Baden
(Jäger) und Bremgarten aus in die Zange genommen. Fischli und Rymann
giftelten 1909 einander über ihre Blätter an, wobei der erstere mit seiner
Bildung und der Auflagezahl mächtig auftrumpfte. Rymann bezeichnete das

neue Konkurrenzblatt als «höchstes Produkt der Dummheit» und des
«Grössewahns».209 Fischli düpiere mit der vermeindlich hohen Auflage die
Inserenten. Im Räume Mellingen würden höchstens um 1000 Exemplare
abgesetzt.210 «Rund, alles das von einem Anzeiger für Kunst und Wissenschaft,

Handel und Verkehr, mit Genossenschaftsrat und ca. 10000
Abonnenten!!», meinte der «Reussbote» höhnisch. Für ihn sei schweigen besser.

Fischli trumpfte gar mit einer 15 000er Auflage auf und erhob ein
«Mordsgeschrei», als Rymann einen Artikel mit dem Titel verfasste: «Schätzet die
einheimische Industrie.» Rymann konterte immer mit scharfen Angriffen.
«Die äusserst frechen, schmutzigen Äusserungen unseres Herrn Kassaverwalters

August Fischli im letzten Anzeiger von Bremgarten werde ich
gerichtlich einklagen und seine Leistungen und Nichtleistungen werden in

208 RB, 100 Jahre, Juni 1998, S. 11.
209 Rb, 25. August 1909.
210 RB, 1. September 1909.

412



nächster Nummer gebührend illustriert, damit unsere Gemeinde auch einmal

weiss, warum sie solche Angestellten besoldet.»211

Die vielen Andeutungen Rymans endeten mit dem Aufdecken einer
skandalösen Amtsführung des Verwalters.212 Die Einwohnergemeinde
konnte die Verwaltungsrechnung erst im November 1910 abnehmen; und
«der Grund dieser Verschleppung waren einzig die Veruntreuungen des

früheren Verwalters Fischli».213 In einem blauen Flugblatt, gedruckt bei

Rymann, wurde der Gemeinderat beschuldigt, Fischli allzulange gedeckt zu
haben. Der Streit, wer nun Verfasser dieses Textes war, konnte nicht geklärt
werden; eindeutig war nur, dass zwischen Behörden und Rymann zuviel
Porzellan zerschlagen worden war, als dass das offizielle Publikationsorgan
«Reussbote» dies hätte ertragen können. Obwohl Fischli in Haft kam und
dementsprechend auch der Anzeiger verschwand, musste Rymann, respektive

seine Bürgen, nach einem unbelasteten Verleger Umschau halten. Und
so geschah es. Gleichzeitig mit der Übergabe an Ernst Schibli-Seiler zügelte
die Firma an die Kirchgasse Nr. 35 (Eckhaus, grosse und kleine Kirchgasse),
und eine einmalige Propaganda-Auflage von etwa 2500 Exemplaren sollte
dem Blatt unter neuer Leitung den Weg bahnen. Nach eigenen Angaben
erfolgte die Auslieferung in Zukunft je am Mittwoch- und Samstagmorgen,
den eigentlichen Erscheinungstagen, wobei die Wochenendnummer von
der illustrierten Unterhaltungsbeilage begleitet war.

1914, am 7. April, war es dann Albert Nüssli, der mit «Grüss Gott!» seine
Leserschaft willkommen hiess. Er hatte das Geschäft käuflich erworben.
Aber erst am 11. April verabschiedete sich Schibli auf dem Inseratenweg
von seinen Lesern. Irgend etwas scheint bei der Übergabe schief gelaufen zu
sein. Am gleichen 11. April bedauerten zwei Einsender das Abtreten von
Schibli; eine einzige Lobrede auf einen verschwiegenen Redaktor, was
heutzutage eine Seltenheit sei. Welche Querelen lagen diesen Andeutungen
wohl zugrunde? Der Zeitungstext bietet keine Hilfe, das Rätsel zu lösen.

Dann folgte unmittelbar der Weltkrieg. Kein Lokalblatt konnte der
Versuchung widerstehen, den Auslandteil auszudehnen. Auch wenn der
«Reussbote» später nur selten Meldungen mit dem Agenturzeichen versah,
machte Albert Nüssli zum Kriegsbeginn eine kurze Einführung in diese
verschlüsselte Welt, um dem Leser den Weg zum Erkennen der Parteilichkeit

der Angaben zu liefern. Wie überall im Aargau wurde auch der «Reussbote»

durch die Verzahnung von innenpolitischen Massnahmen mit dem
Kriegsgeschehen dazu verführt, den Leser möglichst allseitig zu informieren

und damit zweimal die Woche schlechte Tageszeitung zu spielen. Der
Weg zurück nach dem Kriege wird beschwerlich sein. Blätter, die ihn nicht
fanden, verstrickten sich in einen unsinnigen Konkurrenzkampf mit den

211 RB, 6. Oktober 1909.

2'2Z.B.RB, 9. Oktober 1909.
213 RB, 5. November 1910.

413



grossen Tagblättern des Kantons. Die Zwischenkriegszeit und der Zweite
Weltkrieg brachten meist keine Wende. Die Hochkonjunktur nach 1945

verlängerte zwar das Leben der Schmalspur-Allerweltsblätter über eine

gute Inseratenbilanz. Aber diese Schlacht konnte letztlich nur mit dem Fallit

oder einer Fusion enden. Nur die gegenteilige Entwicklung, hin zum
intimen Nachbarschafts-Anzeiger und Lokal-Berichterstatter, sicherte den
Kleinblättern das Überleben. Dass dieser Weg vom «Reussboten» - zwar
spät, aber noch zeitig - eingeschlagen wurde, hat ihm ermöglicht, in neuer
Frische den hundertsten Geburtstag zu feiern.

Albert Nüssli, der in Mellingen aufgewachsen war und bei Rymann und
in Bremgarten (Buchdruckerei Frauenfelder) die Schriftsetzerlehre
gemacht hatte, kannte die politische Struktur der Gegend und liess sich nicht
auf ein parteiliches Geleise schieben. 1914 war die Neutralität eines Blattes
noch höchst suspekt. Als Nüssli diesen Weg beschritt, «wurde von den
Kanzeln der Umgebung herab der Reussbote als nicht katholische Zeitung
taxiert» - und angeprangert.214 Während des Ersten Weltkrieges war der
junge Betriebsinhaber längere Zeit im Grenzdienst; die Gattin Ida Nüssli-
Stutz und der Lehrling August Seiler (Wohlenschwil) besorgten den Satz
und den Druck der Zeitung, «während wohlgesinnte Leute die Redaktion
übernahmen».215 Pfarrer Ab Egg konnte es nicht mehr gewesen sein; er
hatte Mellingen schon 1913 Richtung Frick verlassen. Dennoch blieb das

Odium eines verkappten KK-Blattes am «Reussboten» hängen. Dies mag
dem Jäger'schen «Reusstaler» noch eine Galgenfrist gelassen haben. Schon

vor dem Ersten Weltkrieg hatten sich Wanner und Jäger in Baden wieder
versöhnt. Mit der Abspaltung der Bauernpartei von den Freisinnigen standen

die Jäger-Blätter 1919 im politischen Niemandsland. 1910 hatte
Stadtammann Jäger den Betrieb an seinen Sohn Manfred übertragen, doch seine

Beiträge bestimmten noch immer die Richtung der Familien-Presse: einen
immer sanfter werdenden, staatstreuen Freisinn. 1917 wurde der «Reusstaler»

aufgegeben, also schon sechs Jahre bevor das Unternehmen 1923 aus
wirtschaftlichen Gründen verkauft werden musste. Damit stand der Firma
Nüssli im engen Umkreis kein Hindernis mehr im Wege. 1924 stieg der Verlag

vom zweimaligen auf's dreimalige Erscheinen um. Der Montag wurde
zum zusätzlichen Lesetag.

Die kleinen Blätter, die auf die Agentur «Schweizer Mittelpresse» abonniert

waren, mussten deren kommentierende Texte in den 30er-Jahren sorgfältig

auswählen; die Deutschlastigkeit dieses Artikeldienstes nach dem
Ersten Weltkrieg verleitete dazu, auch die schweizerische Innenpolitik mit
denselben Massstäben zu messen, wie das Parteienschlamassel in der
Weimarer Republik. Und schnell vermutet der Voreilige eine gewisse Front-

214 RB, 100 Jahre, S. 17.
215 RB, 100 Jahre, S. 15.

414



Nähe! Es gilt daher vorsichtig zu analysieren. Die Machtübernahme Hitlers
in Deutschland im Januar 1933 kam für Nüssli «unerwartet», nachdem die
«alles oder nichts»-Parole in seinen Reihen massgebend war. Nun seien aber

wichtige Ministerien in andern Händen. «Darum ist im In- und Ausland die

Aufregung über Hitlers Kanzlerschaft gar nicht so gross, wie man hätte

erwarten können.» Der man ist wohl Nüssli persönlich, zeigte er doch in
seiner Ausdrucksweise, dass er dem braunen Spuk wenig abgewinnen
konnte. Ausdrücke wie «braune Gilde», «Abschaum von Zeitungsschmierern»,

«Braunschmock», distanzierten ihn sofort von den neuen Machtha-
bern.216 Nach den Neuwahlen wurde - seiner Ansicht nach - der «Geist von
Weimar» verabschiedet. «Das neue Parlament - wenn es diese Bezeichnung
überhaupt verdient»217 - erfährt keine Anerkennung durch die Redaktion,
weder zu Anfang, noch in der Folge. «Die dortige Abenteurerpolitik wird
ihre Früchte bald genug reifen. Ging es erst gegen die Marxisten und Juden,
so geht es jetzt gegen die Katholiken.»218

Die Leitartikel stammten zwar zumeist nicht aus der eigenen Feder des

Verlegers. Das «Helvetikanische» stammte während Jahren von einem

Ingenieur namens Herzog aus Zürich; das «Aargauische» war das Werk
eines Mellinger Lehrers, der sich leider allzu häufig des «Zofinger Tagblattes»

als Quelle bediente. Die Darstellungen im Auslandbereich hingegen
stammten meist aus der Mittelpresse der späteren spk, und wurden von
Nüssli sorgfältig ausgewählt.219

Im Mai 1933, als sich im Aargau die Frontenbewegung besonders aktiv
zeigte, war auch der «Reussbote» zur Stellungsnahme gefordert. Dass
politische Ungerechtigkeiten und die Spesenreiterei von den historischen
Parteien betrieben oder geduldet werden, gebe den Fronten Anlass zu berechtigter

Kritik, war seine Meinung. Schliesslich wüchsen deren Mitglieder ja
aus den bürgerlichen Parteien heraus.220 «Wollt ihr die neuentstehenden
Parteien wirksam bekämpfen, dann beseitigt einmal des Wurzeis Übel,
macht es mit den Vettern, wie es Christus mit den Wechslern gemacht hat.»
«Wo Mangel ist, wird Lärm erzeugt!»221 Was kritisiert wird, ist weitgehend
berechtigt, meinte also der «Reussbote», der auch über die Kundgebung der
Fronten in Brugg am 31. Mai sachlich im Textteil rapportierte. «Unbeirrt
durch das ringsum aufsteigende Getümmel schreitet der Reussbote seinen

Weg, frei von jedem Parteidiktat.» Er «kennt nur eine Front: die Front der
Wahrhaftigkeit, der Wahrheit, die Front der Gesamtheit».222

216 Rb, 8. Februar 1933.
217 RB, 10. März 1933.
218 RB, 19. Juni 1933.
219 Auskünfte von Adolf Nüssli.
220 RB, 22. Mai 1933.
22' RB, 24. Mai 1933.
222 RB, 21. Juni 1933.

415



Ausführlich beschäftigte sich das Lokalblatt auch mit den Spannungen
zwischen «Bund für Volk und Heimat» und der «Aargauischen Vaterländischen

Vereinigung». Die AW müsse unbedingt an ihren Vorbehalten (keinen

Kampf gegen Juden und Freimaurer) festhalten, ansonsten gerate diese

Organisation in ein gefährliches Fahrwasser. Mit Befriedigung wurde die
Nichtaufnahme des AW in den «Bund für Volk und Heimat» zu Kenntnis

genommen, genauso wie der Austritt Dr. Eugen Birchers aus der Obmannschaft

dieses Dachverbandes.

Nüssli, als Kleinunternehmer, versteckte nicht, dass er dem Kampf gegen
Warenhäuser und Einheitspreisgeschäfte der Erneuerer Sympathie
entgegenbrachte. Er wünschte, dass der Bund gegen diese Entwicklung
einschreite, um die Detailgeschäfte zu schützen. Aber er missbilligte die

416



Methoden, die im nördlichen Nachbarlande angewandt wurden,
judenfeindliche Parolen und Boykotte. «Vieles, was drüben geschieht, ist bei uns
undenkbar.» Die «Formen sollen würdige schweizerische bleiben». «Mit
Schlagworten erneuert man nicht.» Überhaupt fand er die «nationale
Erneuerung» unnötig; die «nationale Erstarkung» sei gefragt. Es gelte, die
Schweiz so zu erhalten, wie sie ist.223 Es erstaunt daher nicht, dass nach
einem Vortrag von Prof. Dr. Lorenz aus Fribourg in Baden («Das
Aufgebot»), die korporative Wirtschaft zum Thema wurde.224 Es gelte, den

S>»

SS"¦¦ *-

^w

1

1
Albert (links) und AdolfNüssli, die Verleger des «Reussboten» (Druckerei Nüssli).

223 RB, 4. Oktober 1933.
224 RB, 7. Dezember 1933.

417



schweizerischen Parteien ins Gewissen zu reden. Das korporative System
habe der notleidenden Bauernschaft bei uns tatsächlich weitergeholfen.
Warum nicht auch bei andern Wirtschaftszweigen? «Daher, ihr Freisinnige:
verwerft die Korporationsidee nicht unbedacht.» Hier stand Nüssli selber
durchaus in der Nähe der damaligen KK-Wirtschaftspolitik.

Albert Nüssli war als Berichterstatter für seine Zeitung auch bei der
Grossveranstaltung der Nationalen Front 1933 in der Linde von Baden mit
dabei. Ab dato wurde der Verleger laufend mit Propagandamaterial und
Einladungen eingedeckt. Das war von Vorteil und gleichzeitig genierend.
Einmal sei gar ein Propagandist zu ihm ins Haus gekommen, um ihn
anzuwerben. Er habe ihn höflich abgewiesen. Da die Anklänge des Fronten-
Gebarens an die Auftritte in Hitler-Deutschland hierzulande ein Dauerthema

waren, wollte er einer Einladung an die Küssaburg-Tagung im
Badensischen Folge leisten, um über das Tun und Reden der Schweizer
draussen im Reich zu rapportieren. Er reiste wohl nach Zurzach; angesichts
der Rheinbrücke und des andern Ufers verliess ihn aber der Mut. Eingedenk
der Bemerkungen, die er in seinem Blatt schon gemacht oder zugelassen
hatte, fürchtete er, drüben verhaftete zu werden und kehrte wieder um. So

der Bericht des Vaters an seinen Sohn.225 Die Jahresbilanz am 30. Dezember
1938 war trist und ernüchternd: Trotz München gingen die Hetzereien
gegen die Tschechoslowakei weiter und der Rassenwahn überborde mehr
und mehr. «Der Hauptschlag gegen die christliche Kirche wird erst
kommen.» Ist es hier ein Pfarrer oder Verleger Nüssli, der Rückschau hält? Die
religiöse Sorge rückte in dieser Zeit auffällig häufig ins Zentrum der Texte.
So oder so, die dumpfe Vorahnung, dass Krieg in der Luft lag, beherrschte
die Spalten und leitete über zu den zensurgeprägten Kriegsjahren.

Kurz nach dem Jubeljahr des «Reussboten« 1948 erwuchs diesem eine
örtliche Konkurrenz durch den «Geschäfts-Anzeiger», der 1949/50 von
Ernst Weide herausgegeben wurde. Dieser, ein ehemaliger Lehrling von
Albert Nüssli, hatte im Städtchen an der grossen Kirchgasse einen eigenen
Betrieb installiert und versuchte seinen ehemaligen Meister auszustechen.
Er war im öffentlichen Leben sehr aktiv und 1949 Präsident der Gewerbe-
Ausstellung. Sein Freund, der Drogist Ernst Busslinger, regte an, einen
«Geschäfts-Anzeiger» zu begründen und akquirierte in seinen Kreisen
Inserate für den Neuling. Der Impuls war ein rein geschäftlicher und hatte
keine politischen Hintergründe. Anfänglich wurde die Zeitung gratis zugestellt,

dann aber musste doch ein Abonnementspreis bezahlt werden.
Damals wurde den Inseraten auch etwas redigierter Text aus dem Lokalbereich

beigefügt. Ein Exemplar dieser Zeitung ist leider heute nicht mehr
aufzutreiben. Wir finden nur in der Sondernummer zur Gewerbe- und
Weihnachtsausstellung 1949 ein Inserat, das auf dieses Blatt aufmerksam machte.

225 Erzählt von Adolf Nüssli, seinem Sohn.

418



Das Blatt kam nur einmal wöchentlich heraus und war schon nach zwei
Jahrgängen am Ende. Die Geschäftsdruckerei ohne Zeitung wurde noch

vor dem drohenden Konkurs verkauft. Sie hatte auch nachher einen schweren

Stand und es wechselten dauernd die Inhaber. Der kurze Atem des

Zeitungsunternehmens wäre gleichzeitig der Beweis, dass gegen den «Reussboten»

damals kein Kraut gewachsen war.
Die Entwicklungsmöglichkeiten des Mellinger Lokalblattes waren

dennoch beschränkt. Von 1948 bis 1973 steigerte sich die Auflage des «Reussboten»

nur von 2450 auf 3012 Abonnenten. Das war bescheiden, angesichts
der damaligen Bevölkerungszunahme. Noch 1956 glaubte man in Mellingen,

ohne Leitartikel sei keine Zeitung glaubwürdig. Eidgenossenschaft,
Aargau und Ausland gaben sich in der Stoffülle etwa gleichwertig. Erst die
klare Einsicht, dass ein kleines Lokalblatt nur als Zweitzeitung existieren
kann, gab dem Unternehmen neuen Elan. Jene Nische, die selbst gesplitete
Tageszeitungen nicht abzudecken vermögen, das bleibt der Verkaufsschlager

des Lokalblattes: der vielgelesene und nie versiegende Chäs, das Wissen

um das Nächstliegende, mit vollem Namen der Schauplätze und der Täter.
In diesem Sinne, das heisst Chäs nur positiv verstanden, erfolgte der Ausbau
der Redaktion unter Adolf Nüssli. Als dieser 1968 erstmals den Untertitel
Lokalblatt setzte, wurde er noch vom Vater gerügt, man mache sich doch
nicht selber kleiner als man sei. Doch der junge Inhaber seit 1962 begann
unmerklich und sachte den Text umzubauen: 1971 zog er die Konsequenzen

aus seinem angedeuteten Konzept und stellte in der Reihenfolge die
Rubrik Aargau an die Spitze. Ab 1972 stand dann das Lokale am Anfang.
1975 waren bereits die Gewichte ganz ungleich verteilt: die lokalen und
ostaargauischen Nachrichten hatten die Eidgenossenschaft, die Kantone
und das Ausland an den Rand gedrängt. Entsprechend wurde das Korres-
pondetennetz ausgebaut. Die heutigen Auflagenzahlen beweisen, dass die

jetzigen Inhaber den richtigen Weg gewählt hatten. Bereits ist die dritte
Generation am Werk. Dieter Nüssli, für den Bereich Drucksachen, Benedikt

Nüssli, für die Zeitung verantwortlich, sind Fachleute, die Anlage und
Konzeption auf dem neuesten Stand halten. Die Firma hat sich 1991 in eine

Aktiengesellschaft verwandelt, mit Vater Adolf Nüssli als Verwaltungsratspräsident.

Die Gratulationen in der Jubiläumsnummer lassen keinen Zweifel

durchschimmern, dass der «Reussbote» Bestand haben wird.
Schon 1976 nennt sich das Blatt stolz «Lokalblatt für die Bezirke Baden,

Bremgarten, Brugg und Lenzburg» und weist auf 3215 Abonnenten hin,
was bedeutend mehr aussagt, als die blosse Auflagenzahl. Wenn eine

Zeitung dreimal wöchentlich erscheinen muss, wie dies der «Reussbote» seit
1924 tat, so war die technische Ausstattung des Betriebes Voraussetzung
dazu. Schon 1919 hatte Albert Nüssli eine grössere Liegenschaft an der
Bahnhofstrasse, einst Nr. 37, dann 193, für 22 000 Franken gekauft und die
auf der Nordseite befindliche Scheune für die Druckerei umgebaut. Erwei-

419



terungen 1926, 1935 und 1990/91 erhöhten die Leistungsfähigkeit des
Betriebes sowohl für die Akzidenzdruckerei, als auch für die rasche
Produktion der Zeitung in beachtlicher Auflage.226

«Badener Anzeiger» (1912-1973)

Die Druckerei Josef Leonz Umbricht am Theaterplatz in Baden beschäftigte

sich bis 1912 nicht mit dem Zeitungswesen. Im Zuge der Mode, reine
Inserationsorgane gratis in alle Haushaltungen einer Region auszuliefern,
entschloss sich auch Umbricht, der politischen Meinungspresse in Baden,
damals noch drei Tageszeitungen, etwas vom Inseratengeschäft abzuzwacken

und in sein Wochenblatt «Badener Anzeiger» umzuleiten. 1924
übernahm dessen Sohn, Fritz Umbricht, das Geschäft. Auch unter seiner
Leitung blieb der Anzeiger reines Inserationsorgan und hatte nur insofern für
das Badener Pressewesen Bedeutung, als die dritte Tageszeitung damals als

Regionalblatt ausfiel («Schweizer Freie Presse»), weil die wirtschaftliche
Basis fehlte. Hatte der Anzeiger dazu beigetragen? Auch unter dem Nachfolger

Umbrichts, Adolf Köpfli, behielt der Anzeiger dasselbe Gesicht.
1959 wurden wöchentlich 11 727 Exemplare expediert. Erst am 26. August
1960 fand auch Köpfli, genauso wie andere Verleger von Gratis-Anzeigern
im Aargau, dass die Aufmerksamkeit der Leser durch redigierte Texte
erhöht und damit auch die Attraktivität für die Inserenten gesteigert werden

könnte.
«Der Barrierenwärter meint», versehen mit einem Cliché-Bild beim Titel,

sollte als Gefäss «der freien Meinungsäusserung allen Lesern» offen stehen.
«Unsere Beiträge sollen konstruktiver Natur sein. Sie sollen mithelfen, gute
Taten zu rühmen, gute Ideen zu verbreiten, kleine und grosse Missstände
aufzudecken und zu verbessern suchen.» Und in der folgenden Nummer
präzisiert Köpfli seine Absicht und dankt für das grosse Echo, das seine Idee
hervorgerufen hat. «Nun, der Badener Anzeiger will keine Zeitung
werden.» Was bezweckt sei: die Spalte sollte «ein kleines Sprachrohr der freien
Meinungsäusserung sein». Dabei wollen wir thematisch «zuhause bleiben
und unsere eigenen Probleme behandeln». Offenbar waren Anregungen
und Zusendungen eingegangen, die den vorgesehenen Rahmen bei weitem
zu sprengen drohten.227

Die Beiträge präsentierten und formulierten in der Folge zumeist
Menschliches und Allzumenschliches, was aber gelegentlich doch brisant
und politisch werden konnte. Anfänglich variierten nicht nur Stil und
Inhalt, sondern auch der Umfang der Rubrik beträchtlich. Dann aber be-

226 Alle Angaben aus RB, 100 Jahre, Juni 1998.
227 Badener Anzeiger, 26. August 1960.

420



gannen sich die Aufsätze zu ähneln, und wir dürfen annehmen, dass ein
einziger Verfasser dahinter stand. Die Zufälligkeiten einer offenen Spalte bereiteten

dem Verleger allzu grosse Spannungen und Sorgen, was auch
verständlich erscheint.

Vor der Verkehrsanierung waren die Barrierenwärter an der Mellinger-
und Bruggerstrasse die Schleusenwärter der Badener Verkehrsstöme; die

gesamte Einwohnerschaft defilierte täglich vor ihren Augen; sie waren dauernd

auf Beobachtungsposten. Die Figur war daher gut gewählt. Am
31. Dezember 1963, das heisst nach Abschluss der Verkehrssanierung und
dem Verschwinden der Niveauübergänge, nannte sich die Rubrik des

wöchentlichen Mahners und Kritikers: «Der pensionierte Barrierenwärter
meint». Sein Markenzeichen: die Brissago im Mund! Das Entsetzen lässt
ihn das Rauchen vergessen und die Teuerung oder die überrissenen Kosten
eines Projektes massen sich in der Anzahl von Brissago-Schachteln.

Am 29. März 1968 erschien der Anzeiger im neuen Kleid. Statt 12 600
wurden nun 35 000 Exemplare ausgeliefert. Die rote Farbe im Titel und
gelegentlich im Text- oder Inseratenteil peppten das Blatt mächtig auf. Die
ganze alte Grafschaft Baden wurde nun bedient. «Der pensionierte
Barrierenwärter» füllte auf der Frontseite eine ganze Spalte. Im Innern des Blattes
wurden über drei Seiten hinweg je die äusserste Spalte für redigierte
Hinweise und Vorschauen reserviert. Feste Gefässe wie «Frauen-Ecke», «Wo
isch öppis los?», «Humor», «Film-Ecke», «Sport», «Hello Platten-Fans»,
«Vereinsanlässe», erschienen in unregelmässiger Folge immer wieder.
Damit hatte sich der Begriff Anzeiger stark ausgeweitet und korrespondierte

zum Teil mit dem Kunden-Service, der seit 1967 vom «Aargauer
Kurier» im ganzen Kanton geleistet wurde. Diese Konkurrenz galt es wohl
auszustechen. Auch die letzte halbe Seite «Aus alter Zeit» war dem Feuilleton

gewidmet; einmal war es ein Sittenbild von früher, in Form einer
Novelle, einmal etwas Historisches aus der Region: immer übernommen
aus einer älteren oder neueren Publikation.

Obwohl 1969 bei den Regierungs- und Grossratswahlen den politischen
Inseraten viel Raum zukam, erschienen doch fast nie redigierte Stellungnahmen.

Man gab sich neutral. Mit einer Ausnahme: Professor Süsstrunk als

Kandidat für den Regierungsrat erhielt am 17. Januar 1969 eine Würdigung,
worauf dann in späteren Nummern auch die bisherigen Wiederkandidierenden

vorgestellt wurden. Ein grosses Inserat an der Spitze der farbigen
Frontseite, eingerückt von der Gruppe «Bildung und Fortschritt» des Jakob
Hohl, lässt die Vermutung aufsteigen, dass dieser dissidente Landesring-
Politiker, der damals ein privates PR-Büro betrieb, vielleicht auch der

Layouter des neuen Blattes, oder gar der Verfasser der Barrierenwärter-
Meinung selber war.

1972 fiel der Anzeiger plötzlich in seinem Einfluss zurück. Ab Januar
umfasste er meist nur noch vier Seiten; lediglich der Bezirk Baden wurde

421



bedient. Das Inseratevolumen ging zusehends zurück und die einstens
herausgestellten, beglaubigten Auflagenzahlen verschwanden verschämt
aus dem Zeitungskopf. Am 30. Juni 1972 quittierte auch der Barrierenwärter

seinen Dienst. «Seit 12 Jahren füllte der Barrierenwärter, der in dieser
Zeit pensioniert wurde, diese Freitags-Rubrik. Jetzt meint er: es tut es!» Er
sei nun ausgeschrieben. Er entschuldigte sich für alle Verletzungen, die er
während seines Wirkens mit kritischem Griffel zugefügt habe. Das Zeichen
«(pb)» unter dem letzten Text war erstmalig und lässt den heutigen Leser
und Chronisten im Ungewissen. Die zweite Hälfte des Jahrganges 1972

fehlt; damit auch die Schlussgeschichte des «Köpfli-Anzeigers». Ist das

Verlagsrecht teilweise an die «Buchdruckerei AG» («Aargauer Volksblatt»)
verkauft worden?

Jedenfalls erschien 1973 der «Badener Anzeiger» mit gleichem Kopf,
roter Titelschrift, aber herausgegeben von der «Verlagsgemeinschaft Badener

Anzeiger», Postfach 619, Baden, weiterhin als Inseratenblatt. Anstelle
des Barrierenwärters stand nun eine italienisch abgefasste Rubrik «La Cas-

sapanca», und zwar bis zur letzten vorhandenen Nummer am 6. April 1973.

Der Inhalt: Schulprobleme, Dopo-Scuola, Verhältnis Schule-Elternhaus
und ergänzende Italiener-Schulen. Die vierseitige Zeitung war kaum mehr
mit Inseraten zu füllen. Die grösste Anzeige, klar als Füllmaterial zu erkennen,

betraf immer «Bücher aus dem Baden-Verlag». Dies erhärtet die

Vermutung, dass hinter der Verlagsgemeinschaft eine Kooperation von Köpfli
und Buchdruckerei AG stand. Dann aber müssen Titel und Verlagsrechte an
das Haus Wanner abgetreten worden sein.

«Wettinger Anzeiger» («Die Grüne») (1957-1962)

Am 10. Mai 1957 erschien aus der Offizin «Häfliger-Buchdruck AG»,
Landstrasse 54 in Wettingen, unter dem Motto «Dem freien Wort in der
Gemeinde», eine «neue Zeitung in der grössten Gemeinde des Aargaus»,
mit dem Titel «Wettinger Anzeiger». Das «parteipolitisch und konfessionell
neutrale» Blatt sei als Lokalorgan für das Eigenleben Wettingens nötig;
trotzdem fordere das Unternehmen einiges an Wagemut. Adolf Häfliger,
Inhaber des Geschäftes, war kein Neuling im Zeitungswesen. 1920-1924,
noch vor seiner Selbständigkeit, war er technischer und kaufmännischer
Leiter der «Schweizer Freien Presse» in Baden gewesen, damals, als die
Familie Jäger Druckerei und Titel der Zeitung einem Konsortium unter
Nationalrat Roman Abt verkauft hatte, und das Blatt sachte zum Leitorgan
der neuen Bauern- und Bürgerpartei mutierte.

Von Anfang an war Dr. E. Baidinger Redaktor der Zeitung. Wichtigste
Eigenleistung war der Leitartikel «Politik in grossen Zügen», eine aussen-
politische Rundschau. Ab 21. Juni 1957 zeichnete Baidinger offiziell als

422



Redaktor, doch schon ab der ersten Nummer finden wir sein Zeichen «(bg)»
beim Leitartikel. Von etwa acht Seiten waren rund die Hälfte mit Inseraten
angefüllt; daneben finden wir Lokales aus Vereinen und Sport, nebst viel
Eingekauftem von feuilletonistischem Charakter. Tatsächlich beginnt die

Zeitung rasch Fuss zu fassen, wurde doch der lokale Teil immer reichhaltiger,

und ab 11. Oktober 1957 finden wir sogar ein «Wettinger Tagebuch».
Im Oktober 1957, als der Wahlkampf in der Gemeinde ausgetragen

wurde, spielte das Blatt wohl eine entscheidende Rolle als Meinungsmacher.

Am 31. Dezember 1958, am letzten Tag, erfolgte vom Verlag ein
neuerliches Bekenntnis zum lokalen Rayon: Badener Vereine hatten in
letzter Zeit häufig den Verleger ersucht, ihre Mitteilungen im «Wettinger
Anzeiger» abzudrucken. Häfliger möchte lieber davon absehen. Als
Gemeindeblatt habe man den richtigen Weg gewählt; auch die Exil-Wettinger,

die als Abonnenten zeichnen, wünschten sich das Blatt so, wie es sich
heute präsentiere. Und sie steckte wirklich als eigenwilliges Presseprodukt
im Briefkasten! Von Anfang an wurde nämlich hellgrünes Papier verwendet,

das dem Blatt schnell den Übernamen «Die Grüne» eintrug, zu einer
Zeit, als grün noch keinen politischen Beigeschmack hatte. Vielmehr war
«Die Rote», die Zofinger «Schweizer Allgemeine Zeitung», wegen ihrer
Papierqualität landläufig zu diesem Namen gekommen. Offenbar
versuchte man auf die gleiche Weise, die Popularität mit dieser Einmaligkeit zu
erhöhen.

lonsorgan

ettingen

Amtliches

u^© «MS*\W
*U*Stt

Dienstag.

25. August 1959

M leden Fn«lg VffUg Nslbgef BucMrurt AG Abonneinenlsptette OiittB Veitiagei new A ^^^^^MÜMNung Otta füssli Annoncen AG Biuggeiaitne 11 Biflen Ir.tlnn i>'jb f ; J666

Wtttingcn lindriiasse ai Iftklon 05S1&65 11. Po» gtbtdi! MIMBrtcn Fi A-. lahtych Fi 7-5o\^^^l»**Taele.i unOAgenluien m giéiseien Stielen deiScnwcu RweiilelilnnennieeucnouichllenveiUjg

m«* Konto VI 27« H.tjanian D, F. BeUnge »eise Emepellme Maaaawaa. 13 Rp. NaW 40 Rp Scftlusiaei Imrui.nini.umt n.e.ls M:ll««n I! Uhr RM»nonluntiiti|ei.ertiMm.lKnaBcUt

Sonderausgabe des « Wettinger Anzeigers» der Buchdruckerei Häfliger aus
Anlass der Rathaus-Einweihung am 25. August 1959 (Gemeindearchiv Wettingen).

Häfliger rechnete damit, dass die Haushalte bereits über eine Tageszeitung

verfügten. Kantonale Politik trat im Lokalanzeiger nur selten in
Erscheinung, vielleicht dann, wenn Auswirkungen auf Wettingen zu hoffen
oder zu befürchten waren. 1960 war die Rubrik «Zwischen Limmat und

Lägern» eine beliebte lokale Rundschau: praktisch die Erlebnisse der
Familie Altenburger, einer typischen Wettinger Durchschnittsfamilie. Am
27. Mai 1960 wurde das auffallenste Merkmal, das Grün, aufgegeben. Die
Druckfarben vertrügen sich schlecht mit dem bisher verwendeten Papier,

423



klagte der Verlag; deswegen, «aus rein drucktechnischen Gründen», müsse

man zum ordentlichen Zeitungsmaterial umsteigen. Noch zweieinhalb
Jahre erschien der «Wettinger Anzeiger» in Weiss. Neben «(bg)» oder (B),
was immer Baidinger bedeutete, war auch ein «-i-» fleissiger Lieferant von
Artikeln. Der sechste Jahrgang, 1962, sollte der letzte sein.

Am 28. Dezember 1962 verabschiedete sich Verleger Adolf Häfliger von
seiner Leserschaft, der er «trotz erheblichen Erschwernissen» ein lokales

Organ habe anbieten wollen. Der Druck der Konkurrenz sei im Laufe der
Zeit stärker geworden, und der Mangel an qualifziertem Personal, vor allem
für die Zeitungsherstellung, habe ihm zu schaffen gemacht. Man wolle sich
daher auf die angestammte Druckerei-Tätigkeit konzentrieren. Letztlich
war es aber doch die expansive Geschäftspolitik des «Badener Tagblattes»,
die einem lokalen Wettinger Organ keine Chance liess. Otto Wanner war
die Bearbeitung des Gebietes ennet der Hochbrücke immer schon das wichtigste

Anliegen. Dort musste man schon das CVP-Organ «Aargauer Volksblatt»

in Schranken halten. Zwischen den beiden hatte Häfliger vergeblich
Aktionsraum gesucht.

«Rundschau»

Das Ehepaar Karl und Hildegard Harder, Rüttelistrasse 4, Untersiggenthal,
eröffnete 1951 im eigenen Haus eine kleine Druckerei, zuerst im Wohnhaus,
später zusätzlich in der Garage. Erst einige Jahre später, nämlich 1955 kam
die Idee, eine kleine Lokalzeitung für den Raum Siggenthal zu schaffen. Es

wurden Setz- und Druckmaschinen für eine Zeitung auf dem Occasions-
markt beschafft, und am 17. Dezember 1955 erschien die erste Ausgabe der
«Rundschau», «für die Gemeinden unserer Talschaft». Zuerst war das

Organ eine Feierabendarbeit von Karl und Hildegard Harder; bald aber

mussten Mitarbeiterinnen eingestellt werden. Die Sache wurde ernst. Im
September 1959 ebnete ein Trax das Gelände hinter dem Wohnhaus aus, und
es entstand ein länglicher Anbau als Maschinensaal. Es wurde weiterhin in
Blei gesetzt und im Offsetverfahren gedruckt. 1971 wurde auf Lichtsatz
umgestellt.

Walter und Hedy Sandmeier von der Firma ER-EN Reklame AG mit
ihren Partnern Rolf und Liliane Nessensohn führten eine kleine Annoncenagentur.

Im Herbst 1972 wurde ein Vertrag für die Inseratenaquisition
zwischen der Verlegerfamilie Harder und der Firma ER-EN Rekleme AG
geschlossen. Im Jahre 1974 wollten die Härders den Betrieb nicht
weiterführen, die Arbeit war zu aufwendig, die Belastung zu gross. Daher wurde
1974 die Untersiggenthal-Druck AG (UDAG) gegründet. Der bisherige
Geschäftsführer von Harder und die Teilhaber von ER-EN wurden nun
Besitzer der Druckerei und der Zeitung. Nun wurde die «Rundschau»

424



modernisiert; Zeitungskopf und Darstellung (fünfspaltig) stammen aus
diesem Neubeginn. In der Ölkrise gingen die Druckaufträge zurück. Die
Firma ER-EN Reklame AG musste die Druckerei unterstützen. Schliesslich

überliess der Geschäftsführer seinen Teil der Firma den Partnern.
So mussten die Nessensohns und Sandmeiers Zeitung machen, ohne es

eigentlich gesucht zu haben. Die Zeit und die Umstände hatte ihnen diese

Aufgabe einfach zugespült. Hedy Sandmeier wurde immer öfters zur
Reporterin verknurrt. Es musste überall gespart werden. Allmählich hellte
sich der Himmel über der UDAG wieder auf. Im Juni 1977 trennten sich die
Partner: die Nessensohns übernahmen die UDAG, die Sandmeiers die ER-
EN Reklame AG. Die Inseratenakquisition blieb bei der UDAG. In dieser
Zeit erschien die «Rundschau» sogar zweimal wöchentlich. Dann wurde
das Unternehmen verkauft. Rolf und Lilian Nessensohn übersiedelten nach
Frankreich. Der Effingerhof in Brugg, der Herausgeber des Brugger
«Generalanzeigers», gliederte die «Rundschau» in sein Gratisblatt-Sortiment

ein und das Einzugsgebiet ergänzte trefflich den bisherigen Inseraten-
marktraum. Jürg Wyss ist heute Verlagsleiter der Effingerhof AG. Stephan
K. Haller und Susanne Wild arbeiten in der Redaktion, wobei Haller im
Impressum als verantwortlich zeichnet. Soweit die wechselvolle Geschichte
der Firma.228

228 Alle Angaben über das Geschäftliche aus Rundschau, 31. Mai 1996, Aufsatz von Hedy
Sandmeier (40-Jahre-Rückblick).

425


	Der Bezirk Baden

