Zeitschrift: Beitrage zur Aargauergeschichte
Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 11 (2002)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 20. Jahrhundert
Autor: Muller, Andreas

Kapitel: Der Bezirk Kulm

Autor: [s.n]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110824

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-110824
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Der Bezirk Kulm

«Wynentaler-Blatt»: Erginzungen zum 19. Jahrhundert

Ende des Jahres 1997 wurde bei einem Umbau eines Hauses in Burg Isolati-
onsmaterial zwischen Béden und Winden in Form von Gemeinderatsak-
ten, Amtsblittern und Lokalzeitungen enthiillt und durch den anwesenden
Zimmermann sichergestellt. Dieser, Mitglied des Vorstandes der Histori-
schen Vereinigung Wynental, behandigte diese zerkniillten und verstaubten
Papiere aus der Zeit von etwa 1810-1868 und liess sie von seinen Histori-
ker-Kollegen auswerten.

Nummern der «Freien Presse», Reinach und Menziken, von 1859-1863
und des «Wynentaler Blattes» 1864-1868 waren fiir die Pressegeschichte
des Bezirks Kulm von besonderem Interesse. Daneben bedeuteten die
Nummern des verschwundenen «Suhrentaler Boten» 1867 eine besondere
Trouvaille. Wie immer beim Fund neuer Dokumente kénnen die fritheren
Angaben und Spekulationen tiberpriift und auch korrigiert werden. Im
grossen und ganzen brachten die zusitzlichen Zeitungsnummern mehr
Bestitigungen als Korrekturen von fritheren Darstellungen. Dennoch ver-
langt die historische Ehrlichkeit, dass die neuen Erkenntnisse nun nachge-
tragen werden. Die Leserinnen und Leser verzeithen daher, dass noch einmal
kurz Riickschau ins 19. Jahrhundert gehalten wird.

Der Name «Freie Presse» anstelle von «Volksbote» hatte sich 1859 durch
eine Fusion mit der Wohlener Zeitung gleichen Titels ergeben. Beweis fir
diese Tatsache ist, dass die aufgefundenen Nummern ab August 1859 bis
Ende Jahr als Ortsangabe «Reinach und Wohlen» tragen. In Wirklichkeit
blieb die Verankerung in Reinach bestehen; wir finden keine Inserate aus
dem Freiamt, die auf eine Geschiftsstelle in Wohlen hinweisen wiirde. 1860
enffillt auch dieser einzige Hinweis auf die Fusion.®*

Wahrend der Chronist des «Wynentalers», Bezirkslehrer G. Maurer, nur
das anfingliche Druckereilokal beim Biren in Reinach gekannt hatte,
beweist ein Inserat einer Schuhverkiuferin namens Frau Wiedmer am
26. Dezember 1860, dass die Druckerei «auf der Rothfarb» (Harder-Haus
in Reinach) verlegt worden, wo auch das erwiahnte Schuhgeschift unterge-
bracht war.%> Dieses Domizil des Zeitungsunternehmers Konrad war offen-
bar nur von kurzer Dauer. Nach den Angaben auf den aufgefundenen Blit-
tern muss der Druckort am 1. Januar 1862 nach Menziken verlegt worden
sein; in welches Gebiude, ist bis anhin nicht eruierbar.

Die Verlegung ins alte Schulhaus Menziken erfolgte laut Maurer erst nach
dem 31. Mirz 1864, weil damals der Gemeinderat die Vermietung fiir sechs

64 Freie Presse, 3. und 10. September 1859, 2. und 12. November 1859.
65 Freie Presse, 26. Dezember 1860 und in weiteren Nummern 1861.

348



Das alte Schulbaus in Menziken und der Neubau
der Druckerei Baumann in Menziken von 1933 (Bilder: Druckerei Baumann).

349



Jahre beschlossen hatte. Dass Konrad vorher wie damals mit seinem Unter-
nehmen nicht auf Rosen gebettet war, beweisen seine bittern Worte am Jah-
resanfang 1861: «Mager ist das Feld, auf welchem ein Zeitungsschreiber
gegenwartig zu pfliigen hat, und der Baum der Schweizerpresse ist wahrlich
reicher an Blattern als an Friichten; 28 Blitter haben mit 31. Dezember 1860
das Zeitliche gesegnet und 56 sind neu erstanden, somit 18 Stiick Uber-
schuss.» (sic) Auf 7000 Seelen treffe es in der Schweiz eine Zeitung. Bei der
damaligen Geldknappheit waren Abonnenten und Inserenten daher
umworben wie nie zuvor und danach, und J. Konrad und Sohn bekamen
dies deutlich zu spiiren.®

In Inseraten des Inhabers wird auch deutlich, dass die Zeitschriften «Bil-
der der Gegegenwart» und «Familienfreund», die bis vor kurzem im Hause
fabriziert worden und nun eingegangen waren, schnellstens liquidiert wer-
den sollten. Wahrend frither die gebundenen Jahreshinde zu fiinf respek-
tive drei Franken angeboten wurden, pries nun Konrad seinen Lesern an:
«den Band der erstern zu Fr. 3.50 und der letztern Unterhaltungsschrift zu
Fr. 2.-, um damit ginzlich aufzuriumen».®’ Dies klang nicht gerade freund-
lich und es scheint, dass die Lagerbestinde nicht gerade Hitschelkinder des
Inhabers waren.

Die ganze Krisenphase des Zeitungsunternehmens fand daher in Menzi-
ken und nicht in Reinach statt, wie bisher angenommen worden war. Darauf
wiirde auch die Fristerstreckung des Geldstagsbegehrens gegen J. Konrad
durch den Gemeinderat Menziken hinweisen. Der — wahrscheinlich hastige
~Verkauf an ]. Schneider-Weber in Menziken betraf nur die Zeitung und die
Druckerei ist daher schwer lokalisierbar. Am 9. April 1862 wurde die
Geschiftsiibergabe von Konrad an Schneider in der «Freien Presse» offziell
angezeigt. Der neue Eigentiimer gab keinen Hinweis darauf, dass J. Konrad
und Sohn im Betrieb als Mitarbeiter verblieben waren. Konrad verabschie-
dete sich von der Leserschaft aber nur als Redaktor. Tatsachlich blieb die
Gestaltung des Blattes bis zum Juli 1862 die alte. Mit dem zweiten Semester
1862 inderte die Titelgrosse und die Gestaltung des Zeitungskopfes. Der
Untertitel «Korrespondezblatt fiir Fortschritt und Humanitit», das Mar-
kenzeichen Konrads, entfiel. Dafiir wurde die Gratisbeilage «Die Abend-
stunden» angezeigt. In den Inseraten verkaufte nun Schneider auch Druck-
sachen, Biicher, Gichtwatte «Patterson» und «Fliegentod«, alles Produkte,
die auch Konrad vertrieben hatte. Am 6. September 1862 zeichnete Schnei-
der fiir «Redaktion, Druck und Verlag». Erst ab Neujahr 1863 wurde am
Schlusse des redigierten Teiles S. Weber-Vogt als Redaktor genannt, und im
Zeitungskopf entfiel der entsprechende Vermerk fiir J. Schneider-Weber.
Dabei handelte es sich um Gemeinderat Weber, der auch fiir den Vorstand

66 Freie Presse, 26. Januar 1861.
67 Freie Presse, 9. Januar 1861.

350



des Polen-Sammelkomites zeichnete. Dieses Zweigespann vermochte die
Zeitung wihrend des ersten Semesters 1863 zu fithren. Offensichtlich
waren die Konrads damals, das heisstim Juli 1862 ausgebootet worden. Am
24. Juni 1863 wurde im Amtsblatt der Geldstag von Hieronimus Schneider-
Weber, von Schlossrued, wohnhaft in Menziken angezeigt, des Buch-
druckers und Verlegers des offentlichen Blattes «Die Freie Presse». Zur
Versteigerung gelangte aber nur der Papiervorrat im «Schatzungswerte von
Fr. 1000.—» Alles iibrige hatte der Schuldner am 6. Mai 1863 seiner Ehefrau
fur Fr. 5798.80 tibermacht.

Im zweiten Semester 1868 erfolgte die Umgestaltung des Blattes in die
dussere Form des fritheren Konrad’schen Produktes.®® Nur die Redaktion
von S. Weber-Vogt blieb bestehen. Daher muss die technische Fertigung
wieder in die Hinde der Konrads gekommen sein. Dies wiirde tibereinstim-
men mit der Rechnungsstellung fiir Drucksachen an die Gemeinde Menzi-
ken: anfangs 1863 noch durch Schneider getatigt, erfolgte das Inkasso durch
Konrad.®® Noch am alten Druckort irgendwo in Menziken, nimlich am
1. Januar 1864, muss die Umwandlung des Namens in «Wynentaler Blatt»
erfolgt sein.”® Damals zeichnete J. Konrad Sohn, als Verleger und Drucker,
wihrend S. Weber-Vogt noch immer als Redaktor genannt wurde. Offenbar
war die Geschiftsiibergabe vom Vater auf den Sohn mit der neuen Namens-
gebung 1864 erfolgt und nicht erst 1867, wie Maurer vermutet hatte.

Es war also bereits das «Wynentaler Blatt», das ab April 1864 im alten
Menziker Schulhaus produziert wurde. Ab 1865 verschwand der Name
S. Weber-Vogt aus dem Impressum; in der Nummer vom 25. Januar 1865
zeichnete Konrad selber als Redaktor und vermerkte auch im Kopf erstmals
korrekterweise: «8. Jahrgang». Bis das Geschift 1869 an Robert Wildi ver-
kauft wurde, miissen wir daher Konrad selber als verantwortlich fiir den
Inhalt des Blattes annehmen, auch wenn dies nicht mehr offiziell vermerkt
war.

August Baumann, der «Erfinder» der wahren Lokalzeitung

Aus dem kiampferischen Demokratenblatt der Familie Wildi war zu Anfang
des Jahrhunderts das lendenlahme Organ der Firma Ott und Schori gewor-
den. Ab 1905 fiihrte J. E Schori das Geschaft im Alleingang weiter. Die Zei-
tung sollte nun dreimal, am Dienstag, Donnerstag und Samstag, erscheinen.
Zudem fligte er zum Wochenende die Unterhaltungsbeilage «Heimatland»
bei.”! Aber diese Vorwirtsstrategie rettete ihn nicht vor dem Fall. «Als

68 Freie Presse, 1. Juli 1863.

6 G. Maurer, in Jubiliumsnummer 1933.

70 Wynentaler Blatt, 25. Januar 1865.

71 1896, zur Zeit Wildis, hatte das Beiblatt noch «Fiir die Familie» geheissen.

351



Tribut an das anbrechende technische Zeitalter, schaffte er eine Setzma-
schine an, die damals eine ungeheure Summe kostete. Die finanzielle Belas-
tung war in der Folge so gross, dass die Biirgen ihn zwangen, das Geschift
zu verkaufen.»”? 1910 nahm die Konkurrenz im Nachbardorf, das «Echo
vom Homberg», mit Befriedigung zur Kenntnis, dass der neue Verleger,
August Baumann, seinem Blatt mehr Charakter zu vermitteln scheine, als
dies dem Vorginger gegeben war.”> Diese Bemerkung lasst erahnen, dass
nicht nur die neue Setzmaschine am Niedergang des «Wynentalers» die
Schuld trug. Mit der obigen Bemerkung im «Echo vom Homberg», immer-
hin des Gegenblattes, wurde die neue Verlegergestalt in der Region einge-
fihrt. Tatsachlich schien mit seinem Erscheinen ein friedlicheres Zeitalter
im obern Tal eingelautet zu werden. Wie geschickt Baumann seine Fiden zu
spannen wusste und den friedlichen Wettbewerb schliesslich zu seinen
Gunsten entschied, war damals keineswegs absehbar, denn er iibernahm ein
weitgehend marodes Unternehmen.

August Baumann von Miilligen, geboren am 5. Juli 1881, war ein Bauers-
sohn, verlor aber schon als Schulbub seinen Vater. So arbeitete er zuerst als
Arbeiter in der Textilindustrie, bis er dann eine Lehre als Buchdrucker
absolvieren konnte. Als Wandergeselle wirkte er dann vielerorts in
Deutschland, um dann in Solothurn, Bern und Ziirich seine Weiterbildung
zum Typographen zu betreiben.” Im Herbst 1909 tibernahm er die Drucke-
rei Rausser in Schoftland mit dem dort erscheinenden wochentlichen
Anzeigeblatt. Daraus wollte Baumann eine zweimal die Woche erschei-
nende politische Zeitung «Aargauer Post» machen. «Bald sah ich ein, dass
ich mit der Griindung etwas hoch gegriffen hatte, das in Frage kommende
Gebiet war etwas klein fiir ein Mittwoch und Samstag erscheinendes Blatt,
besonders da noch alles von Hand gesetzt werden musste und wochentlich
ein Inseratenblatt in alle Familien kommt.» So bekannte er spiter selber und
spielte offenbar auf den seit 1909 in Oberentfelden erscheinenden «Land-
anzeiger» an. Bei dieser Selbstkritik blieb das etablierte Kopfblatt «Suhren-
taler Bote» des Aarauer Verlagshauses Keller total vergessen, weil diese Zei-
tung 1918, zusammen mit den «Aargauer Nachrichten» vom «Aargauer
Tagblatt» respektive vom «Aargauer Volksfreund»aufgesogen worden war.
Aus dem Auge, aus dem Sinn!

Die Moglichkeit, die Druckerei in Menziken zu iibernehmen, wurde
daher fast als Erlosung betrachtet. «Die Buchdruckerei Schoftland hatte ich
miindlich meinem Vorginger wieder verkauft; ein Vertrag bestand jedoch
nicht.» Da die Abmachung nicht eingehalten wurde, verfiigte Baumann
gegen seinen Willen ab 1910 tiber zwei Druckereien und zwei Zeitungs-

72 WB bei der Unernahme des Echos vom Homberg, 4. Juli 1962.
73 Echo vom Homberg, 22. Oktober 1910.
74 Eigener Lebenslauf in 100 Jahre WB, Oktober 1957.

352



August Baumann (1881-1960), der «Erfinder» der wahren Lokalzeitung
(Druckerei Baumann).

organe. «Erst acht Jahre spiter konnte ich Schoftland verkaufen», bemerkte
er 1933, fast mit etwas Selbstmitleid. In Wirklichkeit ist uniibersehbar, dass
Baumann diese missliche Ausgangslage trefflich zu meistern wusste.

Die Verhandlungen mit den Biirgen von Schori zogen sich 1910 lange hin.
Schliesslich wurde das Unternehmen vom neuen Verleger zum stolzen Preis
von 40000 Franken iibernommen.” Sofort eréffnete Baumann eine rege
Geschiftstitigkeit. Als Merz-Wildi mit seinem Tuchladen aus dem alten

75 Angaben aus WB, Jubiliums- und Baunummer, Dezember 1933. Historisches von G. Maurer
und von August Baumann. Weitere Angaben aus dem Nekrolog zu Baumann.

353



Schulhaus in Menziken auszog, «<wurden beide untern Raumlichkeiten mit
dem Buchdruckereibetrieb belegt». «Die Gemeinde setzte in der Folge den
jahrlichen Mietzins auf Fr. 1130.— fest.»”® Tatsichlich horten mit dem
Antritt des neuen Unternehmers die vorher anhaltenden Streitereien zwi-
schen dem «Wynentaler-Blatt» und dem «Echo vom Homberg» auf. Politi-
sche Leidenschaftlichkeit sind mit erfolgreicher Geschaftstitigkeit unver-
einbar; dies wusste der neue Verleger, aber nicht nur das. Der lokale Insera-
tenmarkt war nur dann aufs eigene Organ zu lenken, wenn der Nachrich-
tenteil aus der Region fiir die Region konzipiert war. Dies hatten andere
ithren Lesern zwar auch schon versprochen, nicht aber einhalten kénnen.
Weil er als Virtuose in lindlicher Anpassung wirkte, galt er in Verbandskrei-
sen spater als «Erfinder der Lokalzeitung».

Leider fehlen uns die ersten Nummern der Baumann’schen Blatter. 1913
erst liegt ein ganzer Jahresband vor. Wie die genaue Strategie angelegt war,
kann daher nur erahnt oder rekonstruiert werden. Das «Wynentaler-Blatt»
nannte sich damals gleichzeitig «Kulmer Bezirksblatt». Ein einziger noch
vorliegender Jahresband, derjenige von 1936, beweist uns, dass die Zeitung
unter beiden Titeln verbreitet war; der zweite Titel sollte offenbar die untere
Talschaft bedienen und den «Anzeiger von Kulm», als reines Inseratenblatt,
in die Schranken weisen. Inhaltlich waren die beiden Baumann-Blatter
weitgehend identisch. Eine Sonderstellung nahm als Dritte im Bunde die
Lokalzeitung des Suhrentales, die «Aargauer Post» ein. Zwar blieben die
redigierten Texte, die Aufmachung und Prisentation weitgehend dieselben;
dennoch sorgten verinderte Ressorttitel fiir Lokalkolorit, ebenso die Inse-
ratenseite oder kleine Retouchen am Erscheinungsort, bei Bemerkungen zu
Inseratenannahme oder kleine Verinderungen bei Ortsangaben. Baumann
versuchte sich in Schéftland wie in Menziken als «Hiesiger» zu zeigen, um
nicht als aus der Ferne wirkender Manipulator zu gelten. Daher registrierte
er alle lokalen Empfindlichkeiten und sorgte pingelig fiir entsprechende
Anpassungen.

Die Zeitungskopfe wurden entsprechend der anvisierten Leserschaft spe-
ziell gestaltet: der Bezirksteil wurde genau umschrieben, die Freisinnigkeit
in irgend einer Form beteuert; doch lautete der Untertitel im «Wynentaler»
neben «freisinnig-demokratisches» auch «biirgerliches Organ», wiahrend in
Schoftland dieses Attribut — wie seit eh und je — wegfiel. Selbst bei der
Datums-Angabe des «Wynentalers» befleissigte sich Baumann tber Jahre
hinweg «Menziken-Reinach» hinzusetzen, um der Reinacher Bevolkerung
das Blatt als ausgewanderte «Freie Presse» aus Reinach anzudienen und nie-
mandem vor den Kopf zu stossen. Tenger, der Verleger des «Echos», fiihlte
sich im Gegenzug bemiissigt, als Erscheinungsort «Reinach-Menziken»
anzugeben. In spiteren Jahren, nach dem Ersten Weltkrieg, als endlich das

76 WB, Jubiliums- und Baunummer, 1933.

354



Schéftler Unternehmen verkauft war, passte Baumann die Erscheinungs-
tage der Kapazitit seiner Menziker Druckerei an: das «Kulmer Bezirks-
blatt» erschien dienstags und freitags, das «Wynentaler-Blatt» aber am Mitt-
woch und Samstag. Dies bedingte noch geringfiigige redaktionelle Ande-
rungen: was die Aktualitdt verloren hatte, entfiel oder musste ersetzt wer-
den.”” Zu Beginn des Jahres 1914 zeigte Baumann Herrn Giovanoli,
Bezirkslehrer, als Mitredaktor an. Damit wollte der Verleger sein Standbein
in Schoftland stairken. Im «Wynentaler» versteckte man den Wohnsitz des
neuen Mitarbeiters geflissentlich, wihrend in der «Aargauer Post» Schoft-
land als Wirkungs- und Wohnort herausgestrichen wurde.”®

Getreu seiner Vorstellung, dass eine Landzeitung allen in der Region die-
nen miisste und daher Feindschaft jedenfalls zu vermeiden sei, war es Bau-
mann 1920 moglich, der neuen Bauernpartei beizutreten, dennoch sachlich
zu bleiben und andern in seinem Blatt das Wort zu gonnen. Gleiches bewies
er 1935, als die Bauernpartei in der Krise war und sich zwei Lager gnadenlos
bekdmpften. Er horte sich politische Meinungen an, nicht aber Worte von
Scharlatanen und Demagogen, und gab allen Raum, selbst dem aufmiipfi-
gen Duttweiler-Landesring, dessen Migros-Geschiftsgebaren er verur-
teilte.

1937 bot sich Gelegenheit, «in eigener Sache» zu referieren. Im Artikel
«Die Landzeitung» analysierte August Baumann die Situation im Presse-
wesen. In den letzten Jahren hatten die Tagblatter den weit grésseren Auf-
schwung erlebt als die kleinern Organe. Diese hingegen seien auch fiir die
grosse Politik notwendig: sie allein stellten im lokalen Bereich die Verbin-
dung zwischen den Parteien her, forderten den Dialog und machten Sach-
entscheide moglich. Dass der Redaktor des Lokalblattes «mit der Schere»
arbeite, sei ein altes Cliché. Die Landzeitung miisse Lokalblatt sein, denn
hier lage ihre ureigenste Domine. Die Musikkritiken mochten zwar nicht
so professionell sein und das Rithmen moge gewiegten Lesern der grossen
Blitter unertriglich erscheinen. Aber auch dies se1 — samt Riicksichtnahmen
— ein Spiegelbild des lindlichen Lebens.”” Wenn die sozialistische Partei-
presse frozzle, die Landpresse bediene ihr Publikum lieber mit Romanen
statt mit sozialen Fragen, dann miisse er entgegnen, dass eine AHV nur tiber
die Lokalpresse realisiert werden konne, wie dies gerade bei der Volks-
abstimmung im Aargau 1931 bewiesen worden sei.

Eine ihnliche Politik verfolgte Baumann beztiglich der luzernischen
Nachbarschaft. Die religiose Grenze bedeutete ihm Ansporn, in seinem
Blatte religiose Polemiken oder Ausfille tunlichst zu vermeiden. Als 1927
der pfiffige neue Redaktor des «Anzeigers von Miinster», Wallimann-
Huber, der Schwiegersohn des fritheren Besitzers, die vorherige gute

77 Eigener Lebenslauf in Jubiliumsnummer, 1957.
78 WB, 31. Dezember 1914, Aargauer Post, 31. Dezember 1914.
79 WB, 17. Dezember 1937.

355



Zusammenarbeit aufkiindigte, weil ein fritherer luzernischer Oberrichter
einen historischen Aufsatz im grenznahen Ausland bei Baumann platzierte,
da nahm dieser traurig zur Kenntnis, dass es Leute gibt, die um jeden Preis
Streit wollten.®® Zehn Jahre spiter versuchte Pfarrer Ackermann aus
Rickenbach zu verhindern, dass kirchliche Nachrichten aus seinem Spren-
gel im Menziker Blatt veroffentlich wurde, und widmete gar eine Neujahrs-
predigt diesem Thema. Da konnte es auch August Baumann nicht einfach
weg- und einstecken, sondern fithrte die Auseinandersetzung hart, aber fair,
bis zum bittern Ende durch.’! Wie sollte er eine Grenze akzeptieren, die ein
Pfarrer — rein konfessionell — zwischen guten und schlechten Presseproduk-
ten sich zu ziehen erlaubte!

Erster Weltkrieg und Krisenjahre

«Die durch die Mobilisierung hervorgerufenen Verinderungen werden uns
jedenfalls zwingen, die Buchdruckerei Schéftland einstweilen zu schliessen.
Die Aargauer Post wird aber vorderhand gleichwohl regelmissig dreimal
pro Woche erscheinen. Herr Bezirkslehrer Liischer in Schéftland hat sich in
verdankenswerter Weise bereit erklart, fiir uns Inserate und Drucksachen
entgegen zu nehmen.»®2 Die Kundendruckerei in Menziken lief auf kleinem
Feuer weiter, wihrend die Zeitungen bei der Firma «Neue Aargauer Zei-
tung» in Aarau hergestellt wurden. «Ohne weitere Umstinde und ohne
mich lange zu fragen, wurden das Blatt von Aarau aus kurzerhand nur noch
zweimal in der Woche herausgegeben.» Gleiches galt auch fiir den «Wynen-
taler». Und dabei blieb es bis heute.®> Die Nummern vom 17. August 1914
versprachen im Zeitungskopf noch die dreimalige Erscheinungsweise, wih-
rend bereits umgestellt worden war.

Der Unteroffzier Baumann bediente offenbar von ferne seine Blatter mit
gelegentlichen redaktionellen Beitrigen. Unverkennbar stimmte er ein in
den Chor der deutschfreundlichen Kommentatoren. Im Artikel «Ein deut-
sches Urteil tiber die Schweiz» zitierte er aus der «Kreuzzeitung», wonach
die «germanischen Nationen wohlwollende Neutralitit pflegten»; «in der
Schweiz Uiberwiegt gleichfalls eine uns freundliche Stimmung». Lob aus
Deutschland galt als Anerkennung vollkommenster Neutralitit. «<Es unter-
liegt keinem Zweifel mehr, dass England die moralische Schuld fir den
Weltkrieg tragt.» «Es wollte den Krieg«, kommentierten die Baumann’-
schen Blatter andernorts.®* Und spiter wurde entsprechend den «Dresdner

80 WB, 17. Dezember 1927.

81 WB, 6., 9. und 23. Januar 1937.

82 Aargauer Post, 3. August 1914.

83 WB, Jubiliums- und Baunummer, 1933.
8 WB, 29. August 1914,

356



Nachrichten» mit sichtlichem Stolz verkiindet, dass der Glaube der Deut-
schen an unsere Neutralitit ungebrochen sei. Die Schweiz konne und werde
die Neutralitit durch Abwehrkampf sicherstellen, dies sei wichtig fiir die
Siidgrenze des Deutschen Reiches. Solches Verhalten eines kraftvollen Staa-
tes verdiene die ehrliche Sympathie aller. Ob die Entente-Michte und
unsere Mitbiirger in der Romandie dhnlich geurteilt hitten?

Wie vielerorts wurde auch im obern Wynental die Kriegsschuldfrage
Mitte des Jahres 1917 neu aufgerollt. Trotz Erfolgen der Mittelmichte ver-
siegte nach und nach die Begeisterung fiir die deutsche oder kaiserliche
Sache. Ein J. B., spater dann unter vollem Namen zeichnend, J. Binninger,
beklagte sich bitterlich, dass man sich heute nicht mehr im Sinn und Geiste
der Centralmichte aussern diirfe. Bezirkslehrer Dr. A Greuter, Menziken,
sozialdemokartischer Grossrat, wetterte dagegen iiber «germanophile
Publikationen», «incl. Tages Anzeiger», ein Blatt, das sowieso der deut-
schen Schwerindustrie zudiene. Um dem Diskurs die Spitze zu brechen,
erklarte Baumann, «dass wir weder die Auffassung des Herrn J. B. noch
diejenige des Herrn Dr. Greuter teilen», und er beauftragte Bezirkslehrer
O. Brogle, ausfithrlich das Thema abzuhandeln. In drei Beitrigen ver-
suchte dieser die Frage zu objektivieren, indem er weniger den «preussi-
schen Militarismus», als das notwenige Ende des Absolutismus ins Zen-
trum riickte. Wer Demokratie und miindige Menschen forderte, der fand in
der Schweiz allemal Zustimmung.®® Und in seiner Neujahrsbetrachtung
nahm auch August Baumann dezidiert Stellung zur allgemeinen Lage. Er
geisselte den Egoismus im Kleinen wie im Grossen, der einen richtigen
Frieden vermiese, den «liberspannten Militarismus» ordnete er als Erschei-
nung derselben menschlichen Untagend zu und forderte einen «richtigen
Frieden», einen «Volker-Frithling», dessen Ziel ist, das «Brot fiir alle» zu
sichern.®

Das letzte Kriegsjahr stand weitgehend im Banne der Ereignisse an der
Ostfront und der Wirkung der bolschewistischen Revolution, die man im
November 1917 noch als nebensichliches Ereignis behandelt hatte. In sei-
ner Rundschau vom 7. September 1918 hatte sich seine urspriingliche Frie-
denshoffnung auf Moskau« bereits in offene Skepsis gewandelt. «<Es geht in
Russlands Revolution alles ins Masslose. Diese Menschen verstehen es
nicht, eine reinliche, nette Revolution zu machen, wobei ein besseres Sys-
tem ein schlechtes ablost, unter moglichster Schonung an Gut und Blut des
Volkes.» Die Bolschewisten zerstorten alles, was Frieden und Gliick brin-
gen konnte. Und im November, als der lange Arm Moskaus scheinbar auch
in die Schweiz reichte, dann fand Baumann jene Worte, die der Bauer wie
der Arbeiter im Wynental verstand: Die «Bolschewiki-Grampol-Gesell-

$5 WB, 12. und 19. September, 10. Oktober 1917.
8¢ WB, 29. Dezember 1917.

357



schaft in und um Ziirich fithrt dazu, dass unsere Soldaten ihre Arbeit liegen
lassen mussen, um in Ziirich Wache zu schieben».”

Als von «Generalstreik in Ziirich» und «Zusammenbruch des deutschen
Reiches« in fetten Lettern berichtet wurde, da dusserte sich der Verleger
«Zur Lage» in Menziken. Vielerorts — auch bei uns — sei die Streikparole ein-
gehalten worden. Die Arbeiter aber wiissten nicht, weswegen gestreikt wer-
den miisste. Es gibe momentan keine Differenzen zwischen Arbeitgebern
und Arbeitnehmern. Und: «Was soll denn faul im schweizerischen Staate
sein?» fragte er rhetorisch. «Als am letzten Donnerstagmorgen das Wynen-
talerblatt ein Bulletin, in welchem der Streikschluss angezeigt war, verbrei-
tete, stiess dasselbe auf heftigen Widerspruch, und das Sekretariat der hiesi-
gen Arbeiterunion beeilte sich bekannt zu machen, wir hitten gelogen.»
Doch mit dieser Nummer wiirde sich alles bestitigen.®$

Die Streikdebatte in der Dezembersession 1918 gab dem verantwortli-
chen Redaktor Gelegenheit, aus seiner Sicht den Streik zu verurteilen und
aus lindlicher Sicht zu behaupten, dass auch viele Arbeiter den General-
streik verurteilen wiirden. Die Zugestindnisse in politischer und sozialer
Hinsicht seien ja schon vor dieser unseligen Kundgebung gemacht worden.
So oder so sei auch im neutralen Staat eine Neugestaltung zu erwarten. «Bei
dieser Anderung fillt der Presse eine grosse Aufgabe zu und es mag ange-
zeigt sein, bei dieser Gelegenheit auch tiber die Stellung der Landpresse ein
Wort zu sagen. Im allgemeinen nimmt diese weder gegen die eine noch
andere Seite eine extreme Stellung ein. Wie in den meisten dieser Zeitungen,
so wird es auch in den Spalten dieses Blattes gehalten: Biirger und Arbeiter
soll zum Wort kommen.» Schliesslich miissten sich die Parteigruppierun-
gen immer wieder zu Losungen zusammenfinden. Die Sicht, dass alles, was
in der hohen Politik Resultate erbringe, nach dem Muster und Modell der
kleinsten Einheit, der Gemeinde, ablaufe, war tatsichlich eine schweizeri-
sche Staatsmaxime von damals und Baumann war mit seiner Landzeitungs-
Doktrin ein typischer Vertreter dieser Praxis, die keiner Theorie oder Ideo-
logie bedurfte.

Mit Grossinseraten in der «Aargauer Post» hatte die Buchdruckerei
Menziken tiber die Firma in Schoftland Auftrige einzusammeln versucht,
auf dass die geschlossenen Liden nicht dem Ansehen und dem Wert des
dortigen Geschiftes Schaden brichten. Ab 18. November 1916 wurden
beim «Wynentaler» im Zeitungskopf alle Gemeinden des Bezirks einzeln
aufgefiihrt, auch jene des Suhrentales. Zudem warb Baumann auf ganz neue
Weise: «Der Inseratenteil der Samstags-Ausgabe wird simtlichen Haushal-
tungen des Bezirks Kulm» zugestellt. Die werten Inserenten wurden durch
Baumann in einem Fenster auf das neue Angebot hingewiesen. Damit stellt

87 WB, 9. November 1918.
88 WB, 16. November 1918.

358



sich die Frage, ob damals die Druckerei Schoftland mit den Verlagsrechten
verdussert worde sei. Baumann selber nannte nirgendwo ein Datum des
Verkaufes. Der Zeitpunkt wiirde nicht ganz iibereinstimmen mit den acht
Jahren, die er als Wartefrist fiir den Verkauf genannt hatte. Das Presse-Ver-
zeichnis im Buch «Der Kanton Aargau im Lichte der Zahlen» liefert den
Eintrag: «Von 1911 an in Menziken als Kopfblatt des Wynentaler Blattes
gedruckt, 1918 vom Aargauer Tagblatt aufgekauft und im Aargauer Volks-
freund aufgegangen.»®® Diese Angaben stiitzten sich selbstverstindlich auf
die Angaben von Maurer oder Baumann in der Jubiliumsaummer 1933. Die
vorher erwihnten Massnahmen des Verlages ergeben aber keinen Sinn,
wenn die Baumann’schen Kopfblatter bis 1918 weiterbestanden hatten.

Dass der Konkurrenzdruck unter den Kundendruckereien damals heftig
gewesen sein muss, beweist eine konzertierte Aktion des «Vereins Schweiz.
Lithographie-Besitzer», dem 133 Firmen angehorten. In einem Inserat
warnten sie die Jinglinge, in einem Nichtverbandsbetrieb eine Lehre zu
absolvieren: Vertragsfirmen wiirden solche Gesellen nie anstellen.®® Da die
angeprangerten Betriebe aus der Region ebenfalls in einem Grossinserat
darauf reagierten, kennen wir die Unterschriften: Rob. Weber und Schne,
Menziken; Alb. Sigrist, Menziken; Rich. Sigrist, Menziken und E. Tenger,
Reinach. Der Ausgang der Kampagne fiihrte offenbar nicht zum Streit zwi-
schen dem Tenger’schen «Echo» und dem «Wynentaler». Bis zum Ende des
Weltkrieges vermochten die zwei Konkurrenten Preiserhhungen und
geschiftliche Massnahmen aufeinander abzustimmen und gemeinsam zu
propagieren.” Kunden-Lithographie und Zeitungsbetrieb galten eben als
zwel Paar Schuhe.

Auf Samtpfoten hin zur Bauernpartei

Der Generalstreik und dessen Nachspiel liessen der Leserschaft keinen
Zweifel: Verleger und Redaktor Baumann zeigte sich zwar diskussionsbe-
reit, aber er blieb stramm biirgerlich. Als im Januar 1919 die Griindung
einer Bauernpartei zum Thema wurde, fillten sich die Spalten des «Wynen-
talers» mit Pro und Contra, samt allen Varianten dazwischen. Denn nicht
allein die neuen Moglichkeiten des Proporzes forderten die Bauernschaft
heraus; die freisinnig-demokratische Partei hatte wahrend des Krieges kurz
und einfach ihre Gefolgschaft aus diesem Wirtschaftszweig politisch und
personell vernachlissigt. Das sollte sich nun richen.

Als in der Kirche von Unterkulm ein Bauerntag abgehalten und ein Ini-
tiativkomite zur Griindung einer Bauernpartei bestellt wurde, meldete sich

89 Der Kanton Aargau im Lichte der Zahlen, S. 369, unter Anzeiger von Schoftland 1904-1910.
9 \WB, 24. Februar, 3. Mirz 1917.
91 WB 26. Dezember 1917, 20. Dezember 1919.

359



ein skeptischer August Baumann zum Wort und sprach die Hoffnung aus,
«die Bauernsame moge mit den Handwerkern vereint marschieren, insofern
es sich um Fragen handelt, die beiden Stinden nahe liegen.»%? Dabei hatte er
— beeinflusst vom Kanton Bern - als Ziel eine Gewerbe- und Bauernpartei
im Auge. Am 26. Mirz referierte Baumann als Prisident des Handwerker-
und Gewerbeverbandes iiber dieses Thema in der Turnhalle von Reinach.
Er propagierte damals, eine Mittelstandspartei zu griinden. Erst wenn diese
festgefiigt und konsolidiert sei, soll das nichste Ziel anvisiert werden, sich
mit der Bauernpartei zu vereinen. Da praktisch alle hiesigen Geschiftsleute
und Bauern, die parteipolitisch organisiert waren, den Freisinnigen zuge-
horten, wihnte man daselbst, dass solche Interessengruppen blosse Unter-
organisationen ein- und derselben Partei bleiben wiirden. Auch Baumann
versuchte noch bei den Nationalratswahlen im Oktober 1919 sowohl der
freisinnig-demokratischen Partei als auch dem getrennt marschierenden
Aargauischen Bauernbund je an einem Tage ein Aufruf-Fenster auf der
Frontseite einzurdumen.*

Auch im folgenden Jahr 1920 dnderte sich vorerst nichts, bis der «Wynen-
taler» und das «Kulmer Bezirksblatt» ab Dezember in neuem Kleide
erschienen und sich offensichtlich nach neuen Zielen ausrichteten. Am
15. Dezember 1920 wurde das Programm der aargauischen Bauern- und
Biirgerpartei an der Spitze beider Zeitungen eingeriickt und in den folgen-
den Nummern auf der Frontseite bis zum Ende fortgesetzt. In der vorher
genannten Nummer vom 15. Dezember wurde bekanntgegeben, dass der
«Aargauische Hausfreund», Brugg, als offizielles Organ der neuen Partei
bestimmt worden sei. Dass auch das Baumann’sche Blatt gerne diesen
Ehrentitel getragen hitte, lisst sich nur erahnen. «Die Bauernsame unseres
Bezirkes Kulm hat Gelegenheit, in den Spalten des Wynentaler-Blattes
ebenfalls alles das zu lesen, was zu Nutz und Frommen der neuen Partei
vorgesehen ist und unternommen wird. Der Verleger des Wynentalers ist
aus dem Bauernstand hervorgegangen und er hat sich fortwihrend sehr um
das Wohl und Weh der Bauernsame bekiimmert. Es liegt im Interesse der
Landwirte selbst, wenn sie dieses Organ abonnieren und ihre Wiinsche und
Einsendungen anbringen.»* In allen Wiirdigungen August Baumanns,
genauso wie im Nekrolog, wurde er als Griindungsmitglied der neuen
Bezirkspartei genannt. Als sich die Pline zerschlugen, im Aargau eine Mit-
telstandspartei zu schaffen, hatte sich Baumann offenbar umbesonnen und
sich der Bauernpartei angeschlossen.

Damit herrschten im obern Wynental klare Verhaltnisse: Das «Echo vom
Homberg» reprisentierte den Standpunkt der freisinnig-demokratischen

92 WB, 29. Januar 1919.
93 WB, 22. und 26. Oktober 1919.
94 WB, 15. Dezember 1920.

360



Partei, der «Wynentaler» lehnte sich eher an die Bauernpartei an und das
«Kulmer Bezirksblatt» wurde «offizielles Organ der Bauern- und Biirger-
partei und der landwirtschaftlichen Frauenvereinigung des Bezirks Kulm».
Dieses nahm auch Verlautbarungen der Partei ohne redaktionelle Bearbei-
tung zur Veréffentlichung auf und Baumann zeichnete auch nicht offziell
als verantwortlicher Redaktor, obwohl der sonstige Inhalt der beiden paral-
lel gefithrten Blitter weitgehend iibereinstimmten. Da letztlich beiden Zei-
tungen das Parteimitglied Baumann vorstand, wird in der Folge in unserer
Darstellung zwischen den zwei Titeln selten mehr unterschieden.

Da Richard Zschokke aus Gontenschwil zu den ersten gewihlten Natio-
nalriten der Bauernpartei gehorte, zeichnete er in der Folge als Berner
Berichterstatter in den Baumann’schen Blitter, regelmissig und ausfiihrlich.
Das «Z» am Schlusse wurde zum Markenzeichen. Bezirkslehrer Giovanoli,
Mitredaktor, kandidierte 1925 bei den Grossratswahlen ebenfalls bei der
Bauernpartei. Die Ausfiihrlichkeit der Berichte zu den Parteiversammlun-
gen war genau abgestuft: der eigenen Partei gehorte die grosste Beachtung,
dicht gefolgt von den freisinnigen Versammlungen. Hier galt es, dem
«Echo» das Feld nicht zu {iberlassen. Das Rucksackbauerntum im obern
Wynental, das heisst die unbestimmte Grenze zwischen Kleinbauern und
Fabrikarbeitern, verlangte vom «Wynentaler» auch eine gewisse Nihe zu
Arbeitnehmeranliegen — in gewissen Grenzen selbstverstindlich. In der
«Abonnements-Einladung» fiir 1926 erlaubte sich August Baumann daher
folgende Charakterisierung: «Das Wynentaler-Blatt wird auch in Zukunft
aus der Nihe und Ferne alles das bringen, was unsere Leser interessieren
kann. Unser Blatt soll weiterhin das Sprechorgan der engern Heimat sein,
das sich keiner Partei verschreibt, jedoch die Arbeit und unser Land iiber
alles stellt.»%

Das Auslandsgeschehen aus Wynentaler Sicht

Viele Jahre pflegte der «Erfinder der Landzeitung» eine Ausland-Berichter-
stattung, die diesen Namen kaum verdiente. Baumann rechnete von Anfang
an mit zwei Sorten von Abonnenten: dem Gros, dem die Eindriicke und
Einsichten des Landzeitungs-Machers gentigten und die er mindestens ein-
mal pro Woche erschopfend bediente, und der Minderheit der Anspruchs-
vollen, die eine Tageszeitung hielten und die den kiimmerlichen Auslands-
teil moglichst tbersehen sollten, denn sie erwarteten vom «Wynentaler»
Lokales, und nichts als das.

Mussolini war in den 20er-Jahren jene Figur, der in Lokalblittern allge-
mein am ehesten Aufmerksamkeit zukam. Baumann reagierte zwiespaltig

95 WB, 19. Dezember 1925.

361



auf ithn: einerseits fand er thn lacherlich in seinem Grossenwahn, anderseits
bestaunte er die Zielstrebigkeit und Erfolge seiner Ordnungspolitik. Die
Rundschau, das Gefiss, das mindestens einmal pro Woche die auslindi-
schen Nachrichten zusammenfassend und wynentalbezogen kommen-
tierte, musste dem ersten Menschen, der in Sizilien Ordung schaffen
konnte, Anerkennung zollen. Anderseits kritisierte er die Blasiertheit in
allen Schattierungen: «Stolze, blutriinstige Worte hat der Diktator gespro-
chen.»” «Mussolini, der anscheinend alles kann, hat nach dem Riicktritt des
ehemaligen Faszistentiihrers Federzoni nun auch das Kolonialministerium
iibernommen. Das ist das siebente Ministerium, das er verwaltet.»” Auf
eine Einsendung «Mussolini und die Kirche», die der grossen Einkehr des
fritheren Anarchisten gedachte, musste Baumann die skeptische Bemer-
kung anheften, dass diese neue Glaubigkeit des Diktators von der katholi-
schen Kirche noch nicht gefeiert werde.”® Im Bericht «Allein schuld» iiber
den italienischen Regenten, wurden Schlaglichter auf das fragwiirdige Wir-
ken des einstigen Muratore in der Schweiz geworfen, wie auch die Leistun-
gen des jetzigen Faschistenfiihrers gewtirdigt. Die Wirkung der innenpoliti-
schen Erfolge der Staatspartei in Italien auf die starke Kolonie der Gastar-
beiter in der Schweiz, liessen den Verfasser des «Wynentalers» nicht unbe-
rithrt. Nicht nur die dreisten Ubergriffe ins Tessin, die hierzulande {iberall
Emporung auslosten, beschiftigten den Redaktor, sondern auch die «Fasci»
italienischer Staatsbiirger in der Schweiz. «Ein faszistisches Spitzelnest» in
St. Gallen erboste Baumann derart, dass er Bern aufforderte, diese Organi-
sationen in der Schweiz als illegal zu erkliren. Die USA hatten dieses Verbot
gar der italienischen Regierung abgerungen. Weshalb sollte nicht ein gefihr-
detes Nachbarland ein Gleiches tun??

Die zweite Figur, die gleichsam aus dem Nichts ins Rampenlicht trat, war
Hitler. Doch hier waren Berichte tiber das unselige Wirken seiner Trabanten
und Ridelsfiihrer schon viel frither im publizistischen Schaufenster, als die
Fiihrerfigur selber. Die Sympathie fiir die junge Demokratie in Deutschland
nihrte von Anfang an den Arger iiber die notorischen Storefriede. «Im
deutschen Parlament, im Reichstag, den die Nationalsozialisten lieber nicht
hitten, weil sie die Diktatur eines Einzelnen dem Volkswillen vorzogen, soll
mit den Missstinden, welche die Kommunisten und Nationalsozialisten in
letzter Zeit hereingebracht haben, aufgeriumt werden.» Die NS-Leute wer-
den nun darauf verzichten miissen, «nicht ernstgemeinte Vertrauensantrige
einzubringen, gegen die sie dann selber stimmen wollen.»'® Von da an apo-
strophierte Baumann diese Fraktion im Reichstage laufend mit «die Herren

% WB, 4. Februar 1928.

97 WB, 22. Dezember 1928.
98 WB, 18. Februar 1931.
2 WB, 8. Mirz 1930.

100 \WB, 7. Januar 1931.

362



Nationalsozialisten», die ob ihren Pobeleien einfach nicht ernst genommen
werden konnten.!®!

Und dann, am 1. Februar 1933, steht plotzlich die Schlagzeile im Lokal-
blatt: «Hitler Reichskanzler in Deutschland!» Trotz Wahlerfolgen und
Reichsprisidenten-Kandidatur hatte diese Figur im «Wynentaler» noch
kaum Profil erhalten. «Diese Nachricht erregt grosstes Aufsehen», kom-
mentierte die Redaktion erschreckt und versuchte, den Aufstieg dieses
Malergesellen mit demjenigen des viel bekannteren Mussolini zu verglei-
chen. «Sollte er das groteske nationalsozialistische Programm durchsetzen
wollen, so wiirde das einen ungeheuren Widerstand auslosen. Deutschland
ist nicht Italien.»'®? Und kurze Zeit danach prophezeihte das gleiche Blatt:
«Wir glauben nicht, dass die Regierung Hitler lange Bestand hat», auch
wenn die grossen Blatter betonten, «Deutschland sei auf dem schnellsten
Wege zur Diktatur».!'® Nach dem Reichtagsbrand, der Hitler mitten im
neuerlichen Wahlkampf die Chance gibt, alle Kritiker mundtot zu machen,
wurde Baumann mit seinen Prognose etwas vorsichtiger: Wir haben uns
beim Umbruch in Russland und in Italien getduscht, vielleicht tauschen wir
uns auch hier.!* Vier Tage spiter, nach den Wahlen, musste er bitter einge-
stehen: «Die innere Lage Deutschlands ist dunkel, die dussere ist nicht hel-
ler.»'% Doch selbst nach dem Niirnberger Parteitag gab er die Hoffnung
nicht auf: «Selbstverstindlich stehen wir der neuen deutschen Regierung
mit aller Reserve gegeniiber, aber vielleicht entwickelt sie sich doch anders,
als wie ihre politischen Widersacher voraussagen.»1%

Da Baumann schon anfangs der NS-Regierung Massnahmen gegen die
Juden emporten — der Judenboykott wiirde nicht einmal in Italien verstan-
den — zeigte er sich gegentiber frontlerischem Tun im eigenen Land weitge-
hend immun. «Dieses brutale Benehmen einer Glaubensminderheit gegen-
iber macht den Deutschen keine Ehre.»!”” Auch die bundesritliche Mass-
nahmen gegen den Zustrom von Juden an der nérdlichen Grenze wurde als
guter Schutz unserer Juden in der Schweiz gewertet. Vorausgesetzt man
halte sich an diese Weisungen, werde der Antisemitismus in der Schweiz
keinen Erfolg buchen kénnen.!®® Die Frontenpresse operiere — nach be-
rihmten Muster — mit der «Gefahr der Verjudung der Schweiz». Der
lacherlich kleine Anteil von vier Promillen vermége schon diese Meinung
zu erledigen, gleichzeitig liesse sich aber schon «an der grundsitzlichen

101 WB, 1932.

102 WB, 1. Februar 1933.

103 WB, 4. und 7. Februar 1933.
104 WB, 4. Miarz 1933.

105 WB, 8. Mirz 1933.

106 WB, 6. September 1933.

107 WB, 5. April 1933.

108 WB, 16. September 1933.

363



Haltung manches» aussetzen.!® Die kirglichen Bemerkungen zu auslindi-
schen Themen vereitelten lange eine klare Standortbestimmung des
«Wynentalers». Erst nachdem mit den grausamen Verfolgungen 1938 dem
Ausland ein Zerrbild eines Kulturstaates vor die Augen kam, fasste die
Redaktion den Mut, etwas langer bei diesem Thema zu verweilen. «Wie
man ein Volk recht- und mittellos macht, zeigen die antisemitischen Aus-
schreitungen und die neuen Judengesetze in Deutschland.» Hausdurch-
suchungen, Existenzberaubungen fithrten zu vielen Selbstmorden deut-
scher Juden. «Fiir die vielen menschlich fithlenden Deutschen miissen die
letzten Tage eine beschimende Erfahrung gewesen sein. Die Bedriickung
dariiber, einer solchen Bewegung masslosen Hasses und einer unbegreit-
lichen Gefthllosigkeit machtlos zusehen zu miissen, ist fiir alle anstindig
Denkenden furchtbar.»!1°

Als darauf Reaktionen aus der Leserschaft erfolgten, liess Baumann im
Briefkasten diesem Thema freien Lauf. Judenverfolgungen seien im Gang
der Geschichte immer wieder aufgetaucht, weil diese Menschen als Fremd-
korper in Erscheinung getreten seien. Der grosse Einfluss der Juden in
Deutschland sei zwar erwiesen und lasse «ein gewisses Verstindnis» fiir
Reaktionen aufkommen. Aber nur klare Ubergriffe im Wirtschaftsleben
diirften bekimpft werden. Schliesslich stellte der sozialdemokratische
«Freie Aargauer» die tiickische Frage: «Wird im Wynental Nazi-Propa-
ganda gemacht?» Die kurze Antwort Baumanns: Unser Schlusssatz ist
wichtig. «Wir wiirden jenen Deutschen bei uns gerne adieu sagen, die so
denken.»'"" Wie viel eher dann erst den einheimischen Verritern an
schweizerischem Gedankengut!

Alles was Baumann in dieser Phase an Feuilletonistischem in seine Spal-
ten einriicken liess, Gedenktage, Lokalgeschichtliches, usw. hatte im weite-
ren Sinne mit Volk und Heimat zu tun, die bessere Antwort auf die Klagen
unserer Jungen, wie dieser meinte.!'?«Der deutsche Faszismus klopft barsch
an die Tire des Schweizerhauses und ist im Begriffe, dessen Schwelle zu
tiberschreiten.» Drauf gibe es nur eine Antwort: «Uns kann nur die Freiheit
dienen.» Dazu riickte er ein patriotisches Gedicht ein. Zwei Zeilen daraus
sagen mehr als viele Sitze: «<Wir leben nicht im Hitlerwahne ... Wir folgen
uns’rer Viter Spur.»

Dass darin auch etwas Blut und Boden nachklang, wer méchte es dem
Bauernparteiler verargen! Anderseits vermochte er schon frithzeitig alles
Frontistische auszusondern, und in der Sparte Frontnachrichten einzukrei-
sen. Wahltechnische Misserfolge wurden mit Hime oder Befriedigung

109 WB, 10. Januar 1934.

110 WB, 16. November 1938.

111 WB, 26. November, 3. und 24. Dezember 1933, 10. Januar 1934.
112 WB, 1. Juli 1933.

364



registriert.'”® «Zweifellos hat die Nationale Front den Hohepunkt ihrer
Entwicklung bereits hinter sich und ihre demagogischen Methoden haben
sich iiberlebt.»!"* Offensichtlich nur mit Mithe konnte Baumann dazu
gebracht werden, eine Darstellung «Nationale Politik» aus dem fithrenden
Bauernblatt «Neue Berner Zeitung» zu iibernehmen. Die neuen Bewegun-
gen, deren Entstehung «unzweifelhaft . .. auslindische Ereignisse ... gefor-
dert» haben, diirften nicht als blosse «Nachahmung auslindischer Vorbil-
der» abgetan werden, wurde in diesem Artikel moniert. Da «Verstirkung
des gesunden nationalen Empfindens» wiinschbar sei, verdienten sie in die-
ser Hinsicht nicht unsere Ablehnung, sondern Anerkennung.!"® Soweit ver-
mochte Baumann mit seinem Wohlwollen nicht zu gehen, auch wenn die
Argumentation in seiner Zielrichtung lag. Schon 1933 erkannte er die
braune Gefahr, die letztlich in einem «grotesken Programmb», sprich Ideo-
logie, begriindet war. Da war nichts zu beschdnigen.

Begiinstigte Baumann die bauerliche Sezession?

Dass dem «Wynentaler-Blatt» die Fronten nicht geheuer waren, rithrte auch
daher, dass die Jungen in der eigenen Partei rumorten und bald sozialisti-
sche, bald reformistische Postulate einbrachten. Ein Generationenkonflikt
drohte sich im schweizerischen Bauerntum zur Parteispaltung auszuweiten
—und dies zum selben Zeitpunkt, aber sich bis zum Kriegsende hinziehend.

Baumann weigerte sich, die «Bauernheimatbewegung» den Fronten
zuzurechnen; sie hatte genauso wie der «Landesring der Unabhingigen» in
Verkrustungen der schweizerischen Politik thren Ursprung. Zudem war im
Aargau lange nicht deutlich sichtbar, ob sich die Jungbauern der Mutterpar-
tei unter Karl Steiner und die Jungbauern der Richtung Dr. Hans Miiller,
Grosshochstetten, tatsichlich entfremdeten, denn sie vertraten oft gleiche
Interessen, wenn auch in anderer Sprache. Die Jungbauern-Landsgemeinde
im Seetal, am 3. September 1933, brachte dies deutlich zum Ausdruck. Der
Bauernheimattag in Entfelden, der etwa 500 junge Bauern versammelte,
zeigte die stark religios bestimmte Ausrichtung der Miillerianer. Als eine
Anzahl Miiller’scher Jungbauern die Kriseninitiative unterschrieben hatten,
fuhr Nationalrat Baumann in der «Freien Presse» mit scharfem Geschiitz
auf. «Bauern-Marxisten» war damals in aller Mund.!*®

Es waren Typen wie August Baumann, die versuchten, eine Entzweiung
zu vermeiden. «Wir betrachten Dr. Miiller nicht als Scharlatan.» Er ist auch
kein Marxist, sondern ein gottgliubiger Patriot. «Wir wollen beide Seiten

113 WB, 24. Juni, 1. und 8. Juli 1933.
114 WB, 12. Juli 1933.

115 WB, 19. April 1933.

116 WB, 15. September 1934.

365



zum Wort kommen lassen und verfolgen dabei dieselbe Pressepolitik wie
der Wehntaler.» Wihrend die offziellen Blatter «Aargauischer Hausfreund»
und «Schweizer Freie Presse» mit Gift und Galle alles Miiller’sche Tun
ibergossen, gonnte Baumann im eigenen Bezirk beiden Seiten das Wort -
und zwar ausgiebig. Dies brachte dem «Wynentaler» Kritik aus den eigenen
Reihen ein. 1935 waren Nationalratswahlen. Der 70jahrige Richard
Zschokke, der Kolumnist des «Wynentalers», wurde nicht mehr gewihlt,
wihrend die Miiller’schen Jungbauern den Sitz erben konnten. Der
«Wynentaler» hatte noch lange auf eine Listenverbindung der beiden
getrennten Bauernparteien gesetzt und alle verurteilt, die gehissig schrie-
ben."” Nun wurde Baumann die Quittung prisentiert. Er hitte den Sitzver-
lust auf dem Gewissen, weil er der Bauernheimatbewegung zuviel Raum
gewihrt habe. Redaktor A. Baumann wusste sich zu wehren: nun wiirden
die Eminenzen der Bauernpartei das grosse Wort fiir Zschokke fithren; vor-
her hitten sie thn in der Fraktion kaltgestellt.

Das Wundenlecken nach den Wahlen ergab im «Wynentaler» am 6. No-
vember 1935 eine ganze Seite. Dennoch liess sich die Redaktion nicht zum
Boykott der Nachrichten aus dem Jungbauern-Lager bewegen. Toleranz
bewies Baumann auch beim Auftauchen des Duttweiler’schen Landesrings
im Aargau. Er berichtete von den Stérungen seiner Veranstaltungen, dem
Niederschreien der Redner und verurteilte die Gewalttitigkeiten gegen-
tiber thren Exponenten in Wohlen. Er begriisste die «grossziigigen und aus-
sichtsreichen Ideen», aber gab thm und seiner Migros «kein Recht, andere in
der Existenz zu bedrohen und zu untergraben».!'® In seinem Urteil blieb er
zwar liberal, aber mittelstandisch. Da noch 1938 der Brief eines Jungbauern
den «Wynentaler» der Feindschaft bezichtigte, gleichzeitig Parteisekretir
Strahm Baumann vorwarf, den Jungbauern zu flattieren, war dieser iiber-
zeugt, die richtige mittlere Pressepolitik zu verfolgen.'"’

Kriegsjahre

Der Ausbruch des Krieges 1939 kam fiir den «Wynentaler» nicht iiberra-
schend. Am 3. Dezember 1938 liess Baumann einen Schweizer aus Deutsch-
land {iber Schweiz—Deutschland, wie sich dies in der deutschen Presse pri-
sentiert, berichten. Ein Zerrbild zwar, aber die veroffentlichte Meinung in
einem Staat mit gleichgeschalteter Presse! Die Schweiz sei «das Paradies der
Kriegshetzer». Die Schweizer Blitter schrieben unentwegt gegen Deutsch-
land. Redaktor Oeri von den «Basler Nachrichten» sei «ein Verriickter».
Die Deutschen hitten in ihrer Presse so viel von den «jiidisch-marxistischen

117 WB, 2. Oktober 1935.
118 WB, 6. Februar 1937.
119 WB, 22. Januar 1938.

366



Hochburgen in der Schweiz» gehort, dass sie die schlechte Stmmung in der
Schweiz gegentiber Deutschland darauf zuriickfithrten. Der Ausland-
schweizer fithrte weiter aus: «Die Schweiz braucht sich fiir die nichste Zeit
keine Sorgen zu machen. Der Hitler meint es ehrlich; er wird Threm Lande
nichts tun. Aber die Hitler, das ist eine andere Sache; da mochte ich Thnen
keine Garantien geben», dies seien die wortlichen Aussagen eines massge-
benden Deutschen. Man lauere dort geradezu darauf, dass in der Schweiz
etwas passiert, das Anlass zum Einschreiten geben konnte.

Die Idee, dass zwar Leisetreterei keine Losung sei, dass aber der grosse,
bose Nachbar publizistisch nicht unnotig gereizt werden miisste, war allge-
meine Haltung der Landpresse wihrend des Krieges und weitgehend auch
die Politik des Bundesrates in seinen Zensurmassnahmen. Wenn am 6. Sep-
tember 1939 das «Wynentaler-Blatt» titelte, «Der Tragodie Anfang», so hat
nicht nur der Weltkrieg begonnen, sondern auch die Zeit der unfreien
Schweizer Presse. Dass nun auch die Lokalzeitung laufend eine Fronten-
schau betreibt und vom Kriegsgeschehen an der Spitze der Frontseite
berichtete, kann nicht erstaunen. Die inlindischen Massnahmen, ja sogar
die Lokalpolitik wurden zusehends zur Fortsetzung des Frontgeschehens,
auch im hintersten Hinterland. Nur die «Sonntags-Stube», als Sonderseite
am Samstag, verbreitete nach wie vor das Idyll heimischer Gemiitlichkeit.

Bis zum «Ende Feuer in Europa«, am 5. Mai 1945, im «Wynentaler» erst
am 9. Mai, und der traurigen Prognose in derselben Nummer: «Kriegsende
— und ernstliche Konflikte zwischen den Siegermichten», liegt die Selbst-
zerstorung Europas und das Bemiihen der schweizerischen Politik, im Tau-
mel des Geschehens méglichst unbeschadet zu tiberleben. In Vorbereitung
auf die Nachkriegswelt finden wir ab Januar 1945 Meldungen iiber den
«amerikanischen Druck auf die Schweiz» und einen ganzseitigen Artikel
von Professor Karl Barth: «Die Deutschen und wir.» Wie sehr August Bau-
mann die Kriegsjahre pressemissig als eigene, geschlossene Welt empfand,
markierte er selber, indem er am 12./19. Mai 1945 die beiden Folgen des
Aufsatzes Schweiz Deutschland vom 3. Dezember 1938 noch einmal
abdruckte und damit die Angst und Bedringnis von damals wieder aufleben
liess. Eingedenk dessen durfte keine Siegerlaune der Alliierten auf uns iiber-
schwappen. Wir hatten nur Gliick gehabt.

Das «Wynentaler Blatt» im Aufwind der Nachkriegszeit

Mit Kriegsende trat der Sohn von August Baumann, Manfred, ins Geschift
ein. Bis zum Tode des Vaters am 24. August 1960 fithrten sie den Betrieb
gemeinsam. In dieser Phase wurde vor allem das Druckereigeschift erwei-
tert. Das «literarische Erwachen» der Menziker Firma beruhte auf der
Zusammenarbeit mit bedeutenden Buchverlagen und der technischen

367



Erneuerung des Maschinenparks, um der anspruchsvollen Herstellung von
Biichern zu geniigen. Aber auch die Zeitungsdruckerei wurde rationalisiert:
1958 installierte man eine Rotationsmaschine (Flachformrotation).'?

Dem Unternehmen standen schicksalshaft zwei Personlichkeiten vor, die
in ihrem Wesen und Handeln genau den Notwendigkeiten der Zeit und der
Wirtschaftslage entsprachen: August, der Vater, war der Griinder- und
Machertyp, mit der Konstitution dessen, dem auch Kampf und Wider-
stinde nichts anhaben konnten. Er spielte eine Rolle in der Parteipolitik und
trat in der Offentlichkeit auf. Manfred, feingliedrig, zeitlebens auf seine
Gesundheit achtend, war mit seinem vorsichtigen Optimismus genau der
richtige Mann, den Betrieb durch die Klippen und Wirren von zwei Kon-
junkturflauten, durch die technische Revolution und das allgemeine Zei-
tungssterben zu steuem. Ausgeriistet mit Maturitit und drucktechnischer
Ausbildung in Theorie (Fachschulen) und Praxis (Schweizerdegen), zog er
die Fiden eher diskret, war im Schreiben, im kaufminnischen wie im tech-
nischen Betrieb gleichermassen versiert, fithrte intern und vermied den
offentlichen Auftritt.

Zeitungskopf des « Wynentaler-Blatts» vom 31. August 1960.

Am 9. Mai 1962 prisentierte sich das «Wynentaler Blatt» als die «grosste
Lokalzeitung des Kantons», aufgrund einer Analyse der auflagenmissigen
Entwicklung der Aargauer Presse 1960-1962. Mit einer Steigerung von elf
Prozent kam das Menziker Blatt auf 6059 Exemplare. Es wurde nur vom
«Badener Tagblatt» (17 Prozent) iibertroffen. Diesselbe Analyse dirfte fiir
das nachbarliche «Echo» wie ein Schock gewirkt haben. Schon in der nichs-
ten Nummer, am 12. Mai 1962 fand sich auf der Frontseite eine «Gemein-
same Erklirung» der Verleger des «Echo vom Homberg» und des «Wynen-
taler Blatts». Festgehalten wurde, dass Blatter mit 2000 bis 3000 Exempla-
ren nicht mehr existieren konnten und daher in jiingster Zeit die «Lenzbur-
ger Zeitung», der «Surseer Anzeiger» und das «Katholische Volksblatt» von
Sins eingestellt werden mussten. Da die zwei Zeitungen im obern Wynental

120 WB, 31. Mirz 1995, Nekrolog von Manfred Baumann.

368



«die gleiche politische Richtung (neutral) vertreten», sei man zur Uberzeu-
gung gelangt, dass das «Zusammenlegen der beiden Zeitungen» die beste
Losung sei. Daher habe die Firma Baumann das Verlagsrecht fir das
«Echo» auf den 1. Juli 1962 kauflich erworben. «Als externer redaktioneller
Mitarbeiter wird Ernst Tenger, Reinach titig sein.» Sein Wirken fiir das
Menziker Organ mit dem neuen Untertitel «Vereinigte Regionalzeitung —
Echo vom Homberg — Kulmer Bezirksblatt» war schliesslich nur von kur-
zer Dauer. Tatsache war, dass das Monopolorgan im obern Wynental seine
Stellung durch die Fusion enorm gestirkt hatte.

Zum Jahresanfang 1966 richtete Manfred Baumann das Wort an seine
Leserschaft in eigener Sache.'?! Eine Zeitung sei «ein launenhaftes Ding wie
ein Lebewesen, das stindig Sorgen bringt, Probleme stellt, Leser freut und
verirgert». Seine Firma erhalte «zweimal taglich die Nachrichten und Kom-
mentare einer schweizerischen Agentur und die neuesten Bilder aus dem
Ausland und der Schweiz von einer amerikanischen Fotozentrale. Weitere
ungefihr zwanzig kleinere Pressedienste stehen uns zur Verfiigung.» Das
redaktionelle Sichten des Materials richte sich nach dem Prinzip, dass auch
«heute dem Bosen mehr Gutes» gegeniiberstehe. Das WB bringe nicht das,
was «das Sensationsbediirfnis der Massen befriedigt und was der immer
unbewusst vorhandenen Unzufriedenheit und Kritiksucht entgegen-
kommt». 70 Korrespondenten aus rund 20 Dérfern des Einzugsgebietes
«schicken uns regelmissig (oder auch nur gelegentlich) ihre Berichte aus
dem Lokalkreis. Als die erste Lokalzeitung hat das Wynentaler Blatt 1961
eine automatisch arbeitende elektronische Clichiermaschine in Betrieb
genommen.» «Auf diese Weise kommen die vielen Bilder zustande, welche
Sie in unserer Zeitung sehen.» Stolz und Verantwortungsbewusstsein des
Verlegers, aber auch sein klares Weltbild priagen diesen Aufsatz.

Gleichzeitig bekannte der Verleger, dass aus Folge der «ungeheuer gestie-
genen Kosten der technischen Herstellung und der redaktionellen Kosten»
die kleinen Blitter ums Uberleben kimpften. Dann warb er fiir Anzeigen in
seinem Organ, das in 90 Prozent der Haushalte in diesem «geschlossenen
Wirtschaftsgebiet» eine ungeheure Dichte aufweise, und dass ein Gratisan-
zeiger nur noch «die restlichen zehn Prozent, vor allem italienische Haus-
haltungen», bedienen konnte, sofern dort nicht ein Stop-Kleber angebracht
sel. So spielte er seine Triimpfe aus; vor dem geistigen Auge den 1966 neu im
ganzen Kanton gestreuten «Aargauer Kurier». Manfred Baumann behaup-
tete damals: «Sicher ist jedenfalls, dass ein solcher (Gratisanzeiger) nicht
neben dem Wynentaler Blatt oder umgekehrt existieren kénnte.» Sein Sohn
und Nachfolger, Hans Baumann, wird sich 1999 mit zwei Organen dieser
Art im selben Einzugsgebiet, der «Wochen-Post» und der «Wyna» um die
Inserate streiten miissen. Und wird sich trotzdem behaupten. 1977/79

121 WB, 5. Januar 1966.

369



erfolgte die Revolution von Blei- auf Fotosatz. Am 24. August 1979 wurde
gemeldet, dass am 28. August 1979 die Nummer ausfallen miisse, und am
31. August desselben Jahres wurde in einem Sonderbericht «Vom Bleisatz
zur Elektronik» mit Illustrationen iiber das neue Verfahren orientiert. Von
nun an erschien das Blatt in etwas kleinerem Format.

Trotz allen Neuerungen: Das Erscheinungsbild der Zeitung blieb er-
staunlich konstant, Farbakzente wurden nur spirlich gesetzt und die rei-
chen Illustrationen hatten bei diesem Organ ja Tradition. Baumann kam
schon von seiner innern Haltung nie in Versuchung, einen Wynentaler
«Blick» zu produzieren. Die «Vereinigte Regionalzeitung» erschien seit
3. Januar 1968 am Dienstag und Freitag, vorher steckte das Blatt am Mitt-
woch und Samstag in den Briefkisten. Die Wochenendnummer wurde
reichlich ausgestattet. Seit 1966 gehorte eine Fernseh-Radio-Seite dazu,
neben den Gedanken zum Sonntag und den unterhaltenden Beitragen.

Die «Landzeitung mit der weitaus grossten Auflage im Kanton Aargau
und Luzern»'?? hatte sich schon friih einen vollamtlichen Redaktor zuge-
legt, sodass sich der Eigentiimer und Verleger intensiv den geschiftlichen
Belangen widmen konnte. Dies ist dem Unternehmen gut bekommen. Seit
1961 leitete Walter Hess, aus Wald (ZH) kommend, die Redaktion. Vorher
war schon Albin Minder zeichnender Redaktor gewesen. Zu den externen
Mitarbeitern zahlten 1962: Nationalrat Dr. Erwin Akeret (Schweizerische
Umschau), Dr. G. van den Bergh, Menziken (Ausland-Rundschau), Natio-
nalrat Karl Steiner, Oberkulm (Landwirtschaft) und Th. Grote, Reinach
(Lokales). Damals wirkte noch nach, dass das «Wynentaler Blatt» eine Zei-
tung der BGB (heute SVP) gewesen war und einstens im Gegensatz zum
freisinnigen «Echo» gestanden hatte. Griinder August Baumann hatte die
Freundschaft mit dem Verleger und Nationalrat Akeret aus dem Ziircher
Unterland aufgebaut und Manfred Baumann pflegte diese weiter, auch
wenn der Sohn seine Zeitung zur Forums-Zeitung umgestalten wollte. Im
Dienste der Region sollten alle politischen Meinungen zum Wort kommen.
Der Nachfolger von Hess, Herbert Schrag, kandidierte 1973 auf der Liste
der FdP fiir den Grossen Rat. Uber 20 Jahre lang berichteten die im Bezirk
Kulm wohnhaften LdU-Nationalrite Andreas Miiller und Samuel Meier
aus dem Bundeshaus. Auf Schrag folgte Martin Suter; dieser hiess bereits
leitender Redaktor. Seit 1978 war eine zweite volle Stelle geschaffen wor-
den. 1999 steht derselbe Chef einem ganzen Team von redaktionellen Mit-
arbeitem vor. Manfred Baumann hatte als Verwaltungsratsprisident der
Baumann AG gewirkt bis zu seinem Tode am 27. Mirz 1995. Schon 1984
war sein Sohn Hans in die Firma eingetreten und der Vater hat ihm nach und
nach die leitenden Kompetenzen abgetreten. Nach dessen Tod iibernahm
Hans auch das Prisidium der Familien AG, der auch ein auswirtiger Treu-

122 WB, 5. Januar 1966.

370



hinder angehort. Das «Wynentaler Blatt» erscheint 1999 in einer Auflage
von 10 174 Stiick; die Beziiger sind vor allem Abonnenten.

Die Konkurrenz des Inseratenblattchens «Wochen-Post», das ohne Text-
teil erscheint, hat zwar allen Lokalblattern des Bezirks Einnahmen wegge-
schnappt, aber keinen grosseren Schaden angerichtet. Gefahrlicher erschien
Baumann, als im Sommer 1999, am 30. September, eine redigierte Gratis-
Wochenzeitung «Der Wynentaler» des Verlagshauses Kromer in Lenzburg
auftauchte. Da das traditionelle Lokalblatt im Volksmund ebenso genannt
wurde, protestierte der Verleger, wies auf die Verwechslungsgefahr hin und
drohte mit rechtlichen Schritten. Am 26. Oktober 1999 gab Kromer nach
und nannte seine Wochenzeitung fortan «Die Wyna».

Dass im Vorfeld dieser giitlichen Einigung harte Worte fielen, hat ihren
Ursprung im Ringen der beiden Verlage im Raume Seetal, wo das Lenzbur-
ger Unternehmen mit seinem Wochenblatt «<Der Lindenberg/Seetaler» seit
1993 das linke Seeufer gezielt zum eigenen Einzugsgebiet machen wollte.
Dies veranlasste Baumann, seinerseits in den Bezirk Lenzburg am nérd-
lichen Seeufer vorzustossen. Dieser Wettbewerb ist zugleich ein Kampf
zweler Systeme: einmal werden Inserate mittels redaktionellem Text der
Aufmerksamkeit der Leser angedient; im andern Falle sind die Anzeigen
dringend notwendig, eine mit grossem redaktionellem Aufwand gestaltetes
Meinungsorgan preislich im Rahmen zu halten. Ob sich die pessimistische
Prognose von Vater Manfred Baumann einstellt, wird erst die Zukunft wei-
sen.

«Echo vom Homberg»: In eigener Sache'”

Samuel Tenger und seinem Zeitungsorgan bereitete um 1908 der serbelnde
«Wynentaler» unter Verleger Schori weniger Konkurrenz als die sich immer
mehr verbreitenden Tageszeitungen. Er machte aus der Not eine Tugend
und warb Abonnenten mit dem Hinweis auf die Vorarbeit, die ein Redaktor
eines Lokalblattes leistet, indem er in der Papierflut das Unwesentliche aus-
sondert. «Es ist eine Tatsache, dass auch heute noch zahlreiche Leser des
Echo vom Homberg ohne ein tigliches Blatt auskommen und davon kei-
nerlei Nachteile in gesundheitlicher oder 6konomischer Hinsicht oder in
Bezug auf ihre geistige Kultur zu spiiren behaupten.»!

Der Bau eines neuen Geschaftshauses an der Neudorfstrasse 10 (heute
Druckerei Zuber) ermoglichte ein wirtschaftlicheres Arbeiten. Im Novem-
ber 1910 waren die neuen Riume bezugsbereit. Das «Echo» hatte jetzt 2500
Abonnenten, der «Wynentaler» nach Angaben von August Baumann zu

123 Uberblick nach E. Fischer, Jubiliumsausgabe 1934.
124 Echo vom Homberg, 19. April 1934, 50 Jahre EvH von Ernst Tenger.

371



Anfang seiner Verlegerschaft nur noch 1050.'? Korrenspondenten in allen
Ortschaften belieferten die Zeitung mit Nachrichten, und der Bauerndich-
ter Jakob Leutwiler aus Gontenschwil riickte hier seine Verse, der «Wald-
laufer» die feinsinnigen Jagdnovellen und Naturschilderungen ein.

"

SPEZIALITAT: TELEPHON N® 51
CIGARRENPACKUNGEN POSTCHECK-& GIROKONTO Vi 4.

BUCHDRUCKEREI & LITHOGRAPHIE

E- TENGER REINACK

VERLAG DES ECHO VOM HOMBERG

REINACH, DEN 12, Bov. 25.

faARSAU)

Der Neubau der Druckerei Tenger von 1910 in Reinach und
der Briefkopf der Firma von 1925 (Druckerei Tenger).

Ernst Tenger, der Sohn des Griinders, hatte nach der Lehrzeit zuhause
(1899-1902) seine Wanderjahre in Grindelwald, Ziirich, Ajaccio (Korsika),
Freiburg i. Ue., Paris und Hamburg zur Weiterbildung im Beruf genutzt.

125 WB, 100-Jahr-Jubiliumsnummer 1958.

372



1908 wurde er nach Hause zuriickgerufen, weil es mit der Gesundheit seines
Vaters schlecht stand. 1914, am 1. Juni, iibernahm er das Geschaft auf eigene
Rechnung. Am 3. August riickte Wachtmeister Tenger zum Aktivdienst ein
und Ende Monat starb sein Vater.!?® Wihrend des Krieges vertrat das
«Echo» die bekannte Deutschschweizer Linie der Sympathie zu den Mittel-
michten, und als er «etwas zu kriftig» behauptete, Konig Eduard VII. von
England sei der Haupturheber des Krieges, wurde er dafiir von Bern mit
einem scharfen Verweis wegen «neutralititswidrigen Verhaltens» geriigt.
Nur mithsam konnte er Urlaub erwirken, um die notige Aufsicht tiber sein
Blatt auszuiiben.

Das «Echo» kam 1934 nicht nur vier, sondern meist sechs bis acht Seiten
stark ins Haus. Es berichtete, laut Fischer, «iiber die Weltereignisse in gros-
sen Ziigen, Uiber das aber, was bei uns gedacht und getan wird, in allen Ein-
zelheiten». Vom Kampfblattcharakter sei nichts mehr zu spiiren. Die «voll-
kommenste Harmonie» bestehe zwischen den beiden Lokalblittern.
Obwohl in der Zwischenzeit der «Wynentaler» zum Organ der neugegriin-
deten Bauern- und Biirgerpartei geworden, das «Echo» aber unverriickt ein
Organ des Freisinns geblieben sei, konne von reinen Parteiblittern nicht
gesprochen werden. Viele Haushaltungen wiirden mit beiden Zeitungen
bedient. Dennoch deutete Ernst Fischer 1934 auf eine neue Tendenz hin, die
in den folgenden Jahren zur politischen Grundsatzfrage werden wird. Das
«Echo» komme in der Gegenwart auf seine kimpferischen Parolen der
Anfangszeit zuriick: «Loslosung der Staatsmacht vom Parteigetriebe und
Beschneidung iibel angebrachter Volksrechte.» Was 1934 noch wie Neube-
sinnung auf den Liberalismus von 1884 aussah, war bald Vorbote einer frag-
wiirdigen Erneuerung in undemokratischem Sine. Wieweit sich das «<Echo»
hier aufs Glatteis wagen wird, kann nur die genaue Analyse zwischen 1934
und 1939 ergeben.

Von Form und Inhalt

In der Zeit um 1914 umfasste das «<Echo» samstags oft sechs Seiten, wovon
bis dreieinhalb angefiillt mit Anzeigen. Dieser Umstand beweist, dass
Samuel Tenger wie sein Nachfolger es trefflich verstanden, die freisinnig-
demokratischen Geschiftsfreunde, die der Zeitung einstens zu Gevatter
gestanden hatten, bei der Stange zu halten. Obwohl eine Parteibezeichnung
im Kopf immer fehlte, bezeugten Fenster von Delegiertenversammlungen
und Parteitagen oben auf der Frontseite, dass die Parteinahe fiir die Leser-
schaft eine Selbstverstindlichkeit war. Das achtseitige «Illustrierte Sonn-
tagsblatt», das die Wochenendausgabe begleitete, wurde nicht im Hause

126 EvH, Nekrolog am 2. September 1914.

373



hergestellt, sondern aus Deutschland bezogen; dies bezeugte eine Notiz
vom 26. Dezember 1914 im «Echo», dass Truppentransporte in Sid-
deutschland die Lieferung der Beilage verzogert hatten.

Wie das Konkurrenzblatt «Wynentaler», suchte auch das «Echo» vor
allen Lokalblatt zu sein. Als die Kriegsereignisse im Spitsommer 1914 die
lokalen Berichterstatter so fesselten, dass die kleinen Nachrichten aus dem
ortlichen Alltag darob zu versiegen drohten, musste Redaktor Tenger sei-
nen Mitarbeitern die Leviten lesen: Wir haben geniigend Meldungen von
den Fronten, um mehr als unsere Zeitung zu fillen; was wir brauchen, um
Lokalblatt zu bleiben, sind eure Meldungen. «Unsere Soldaten wollen wis-
sen, was in der engsten Heimat passiert.»'?

Samuel Tenger, nach 1914 sein Sohn Ernst Tenger, legten ihre redaktio-
nelle Arbeit vor allem in die Ubermittlung der aussenpolitischen Zusam-
menfassung Umschau. In ihr wurde aus den beschrinkten Moglichkeiten
eines Provinzblattchens eine Tugend gemacht: «Diese Arbeit des Ausschei-
dens des Unwesentlichen und Unrichtigen, der Zusammenfassung des
Wichtigen und der verstindlichen Darstellung dessen, was wirklich gesche-
hen ist, soll nun eben die nur zweimal erscheinende Zeitung verrichten.»'?8
Und diese — mindestens einmal pro Woche erscheinenden Leitartikel — bil-
den die wichtigste zeitungsgeschichtliche Quelle, denn die Redaktion
scheute sich nicht davor, diesen Text mit Herzblut zu schreiben und person-
liche Meinungen einfliessen zu lassen. Der fliessende Ubergang der Verlags-
und Redaktionstatigkeit vom Vater auf den Sohn wurde doch markiert von
zwei Daten: Am 2. September meldete das «Echo» den Tod von Samuel
Tenger nach lingerer Krankheit; am 14. Oktober erscheint erstmals Ernst
Tenger im Kopf der Zeitung,.

Im Gegensatz zu den meisten Blittern im Kanton verzichtete das «Echo»
auf den stindigen Roman «unter dem Strich», nicht aber auf feuilletonisti-
sche Beitrige fast in jeder Nummer. Tenger konnte da auf mehrere Lieferan-
ten aus dem Leserkreis zihlen, sei es «Jakob Luegisland», der «Linus auf
Homberg» (Gottlieb Hirri) vor 1914 oder auf die fleissigen Verfasser von
Gedichten zu jedem Fest- oder Trauertage wie Jakob Leutwiler, Gonten-
schwil, <E.W.» und Jakob Bittig. Fanden winters die Auffiihrungen der
emsigen Vereine der Talschaft allerorten statt, so lohnte sich gar eine eigene
Rubrik Theater und Konzerte. Tengers Vorliebe fiir Gedichte mit Lokalko-
lorit bis hin zu Nekrologen in gebundener Form korrespondierte mit sei-
nen hiufigen Kurzkommentaren in Form von Sprichwortern oder landlau-
fig bekannten Zitaten aus der Weltliteratur. Dabei blieb er durchaus Journa-
list: Bei der Ermordung des osterreichischen Thronfolgers in Sarajewo gab

127 EvH, 16. September 1914.
128 EvH, 31. Januar 1914.

374



Ernst Tenger, Buchdrucker und Redaktor des « Echo vom Homberg» 1914-1936
(Bild: Georg Mayer).

Tenger ein Extra-Blatt heraus, um seine Leserschaft auf dem aktuellen Stand
zu halten.!®

Einmal, da trat auch der Redaktor aus seiner fingierten Anonymitat
heraus und machte nebenbei sich selber zum Thema: als zur Zeit der grossen
Grippe 1918 der Arzt dem Zeitungs-Chef bedeutete, dass spanische Grippe
und Umschau sich nicht vertriigen, da schrieb der Unermiidliche halt aus
seiner «Krankenbinne» heraus gleichwohl seinen Beitrag. Ein innenpoliti-
sches Thema liess den Verleger nicht los und er diente damit den Arbeit-

129 EvH, 1. Juli 1914.

375



gebern wie den Arbeitnehmern seiner Region: Tabakmonopol, Tabaksteuer
und Tabakzoll in allen Varianten, als Bericht, Aufruf, Petition, Diskussions-
beitrag.!*°

Wihrend er dem Konkurrenz-Nachbarblatte, dem <«Wynentaler«,
durchaus Kredit und Anerkennung zollte und jahrelang Kontroversen mit
Baumann vermied, verurteilte er jeden Versuch anderer Berufskollegen, mit
Parteiblittern ins eigene Revier einzudringen. Dieses «anmassende Gefli-
gel» mochte gerne «die Brosamen vor der Nase wegschnappen», auf die die
kleine Landpresse so sehr angewiesen sei. Eine Schmutzkonkurrenz! Die
Gratulation zum 75jahrigen Bestehen des «Wynentalers» wurde verbunden
mit der Hoffnung, «dass die Vertraglichkeit zwischen unsern beiden Lokal-
blattern, wie sie (man) seit so vielen Jahren gelibt wurde, auch weiterhin
Bestand haben werde».!>! Bald, am 19.April 1934, werde auch das «Echo»
«ins zweite halbe Jahrhundert seines Bestehens eintreten» und dazu eine
Jubiliumsnummer zusammenstellen. Dass ab 1918 das bauerliche Konkur-
renzblatt dank seines lokalen Nationalrates Richard Zschokke, Gonten-
schwil, aus Bern eingehend mit Stoff versorgt wurde, stachelte auch den
Ehrgeiz Tengers an, der zur Sessionszeit mindestens gelegentlich einen aus-
fihrlichen Korrespondentenbericht einkaufte, um die eigene Abonnenten-
schaft nicht im Hintertreffen zu belassen. Ein Beispiel, wie friedliche
Koexistenz gleiche Ergebnisse zeitigen kann, wie der gnadenlose Kampf.

Der typische Deutschschweizer

Die allbekannte Tatsache, dass die Zeitungen der deutschsprachigen
Schweiz 1914-1918 ihre Sympathien zu den Mittelmichten nicht versteck-
ten, liesse vielleicht den Schluss zu, dass auf deren Darstellung verzichtet
werden konnte. Weil aber das «Echo» nicht einfach Kommentare der
«Schweizerischen Mittelpresse» kolportierte, sondern in eigenen gehar-
nischten Worten Meinungen und Gefiihlen Ausdruck verlieh, lohnt sich
allemal, einige Kostproben zu servieren. Sie sind gleichzeitig Ausdruck und
Beweis des publizistischen Zwiegesprichs zwischen Tenger und seiner
Wynentaler Leserschaft, einfassend alle Vorurteile und Umbriiche.

Der fette Titel «Der Krieg erklart» am 29. Juli 1914 zeigte, dass diese Mel-
dung wichtig erschien, sie konnte «weder tiberraschen noch beunruhigen»,
denn sie brachte die lingst erwartete «Klarung der Lage».!? Als der Krieg
tiberraschenderweise nicht lokalisiert blieb, begann das Fronten- und
Lager-Denken. «Vier Nationen gegen die Deutschen», das konnte doch
nicht gerecht sein. Machtpolitik stand dem ehrenhaften Selbstbehauptungs-

130 EvH, z. B. Januar 1914, September 1914.
131 EvH, 16. Dezember 1933.
132 EvH, 29. Juli 1914.

376



willen gegentiber. Wenn Kaiser Franz-Josef seinen Aufruf «An die Kinder
Unseres Reiches» erlasst, dann tut er in Wort und Geist etwas anderes, als
«die Himmelslichterloscher, die heute Frankreich regieren». Hier galt es,
«Neutralititsgewinsel» zu unterlassen und Gesinnung zu zeigen. Man
zitierte gerne deutsche Blitter, um sich die wahre Neutralitit bestitigen zu
lassen, die Meinungen und Sympathien nicht ausschliesst. Denn «zwischen
den Zeilen bricht oft das personliche Gefiihl des Schreibers durch; wohl-
tuende Worte und schones Verstindnis fiir die deutsche Sache ist da zu fin-
den»,'3 fand damals die «Vossische Zeitung», und die «Frankfurter Zei-
tung» wurde unter dem Titel «Ein gutes Wort tiber unsere Neutralitit»
zitiert, die von der «ruhigen Wiirde» sprach, mit der Deutschschweizer
Blitter berichteten. Diese wohltuenden Worte befliigelten Tenger zu Erwi-
gungen, die im heutigen Urteil geradezu als grotesk erscheinen: «Riss
Deutschland das Vélkerrecht an, (mit seinem Uberfall auf Belgien! Verf.) so
hat Britannien viel griindlichere Arbeit geleistet. Nicht nur an einem neu-
tralen kleinen Land vergriff es sich wie die Deutschen, es legte seine gepan-
zerten Krallen auf alle Ozeane und schlug seine Eisenfaust allen Neutralen
ins Gesicht, um Deutschlands und Osterreichs Frauen, Kinder und Greise
dem Hungertode zu iiberliefern.»'** Da aber die Landesversorgung in der
Schweiz damals im Argen lag, sprach der Redaktor seinen Lesern aus dem
Herzen.

Das Friedensangebot der Mittelmichte im Dezember 1916, nachdem die
deutschen Truppen Ruminien zerschmettert hatten, wurde von der Rede
des Reichskanzlers in extenso begleitet, die der «Firma Lloyd George ...
Briand und Cie»'*> doch Einsicht beibringen sollte. Doch: «Fast méchte
man an Wahnsinnstaten glauben, wenn man von der Blutgier, die in diesen
Kreisen herrscht, immer mehr iiberzeugt wird.» «Eine wahre Holle geisti-
ger Vergiftung liess ihren Odem wehen aus London und Paris.» Obwohl
mit jedem weiteren Monat des Krieges die Friedenssehnsucht im «Echo»
wuchs, konnte und wollte fiir Wilson keine Sympathie autkommen, zusehr
lag die Kriegsschuld allein auf der Entente-Seite. Dass der USA-Prisident in
seinem ersten Vermittlungsversuch gar die Heilige Schrift herbeibemiihte,
fand Tenger geschmacklos: «<Herr Wilson sei gesegnet, wenn er seinen phi-
losophischen und theologischen Reminiszenzen ein Ausfuhrverbot fiir
Kriegsmaterial und die Proklamation des freien Lebensmittelverkehrs zwi-
schen der alten und der neuen Welt folgen lisst!»!** Immerhin: Im Gegen-
satz zu den Entente-Mitgliedern wiirden die Mittelmiachte die Vorschlage
Wilsons ruhig diskutieren. «Ist es das schlechte Gewissen, das den Kriegs-

133 EvH, 8. Dezember 1914.
134 EvH, 8. Januar 1916.

135 EyH, 16. Dezember 1916.
136 EvH, 27. Mai 1916.

377



hetzern das Blut in die Stirne treibt?»'*” Und Tenger mitsamt seiner Abon-
nentenschaft bleibt auch zwei Jahre spater ihrer Linie treu: Wilson hilt
«seine Kriegsrede» am Grabe Washingtons; «viele Worte ohne Wert zur
Friedensanbahnung».1”® Und ein USA-Arbeiterfihrer hetzte in England
die Arbeiter gegen die Mittelmichte auf, mit seinem «schwindelhaften
Geschwitz von Demokratie».!® Erst als sich das «Kriegsgliick — vielleicht
nur voriibergehend — auf Seite der Entente gewendet» hatte,'* verfuhr auch
das «Echo» gnidiger mit dem amerikanischen Prisidenten: «Wilson fiir den
Waffenstillstand». «Wir sagen nur: Gott sei Dank! sie reden noch miteinan-
der!»!4!

Da waren die Friedensbemiithungen und -hoffnungen von Brest-Litowsk
1917 nach Meinung des «Echos» von ganz anderem Format! Das «All-
deutschtum» mit dem Ziel, Gebiete einzudeutschen, sei vertlogen; die Mit-
telmichte wollten vorerst nichts dazuerwerben. Aber nur Russland habe
die Chance wahrgenommen, nicht aber die verruchten Entente-Michte.
Und so genoss Lenin in Reinach (AG) wie in Berlin 1917 noch grosse Sym-
pathien. Welch miese Kamarilla, die mit einem Attentat den grossen Revo-
lutionar beseitigen wollte: «Offenbar handelte es sich um einen Versuch,
den Friedensmann moglichst radikal aus der Welt zu schaffen», mutmasste
das «Echo».!*2 Das «Siechtum der Staaten» bei Kriegsende — der Bolsche-
wismus als Gefahr «hat Fackeln bereit, um den Brand in alle Dachstiihle zu
werfen» — liess auch die Drahtzieher aus Moskau bei Tenger in Ungnade fal-
len."*® «Auch wir Schweizer fithlen neben dem friihlingshaften Friedens-
hauch Wilsons den giftigen Pesthauch seines Widersachers Lenin.»!*

Es war der letzten Umschau des Jahres 1918 vorbehalten, alle Irrungen
und Wirrungen in der letzten Phase des Krieges zu erkliren und damit auch
die eigenen Verschitzungen zu entschuldigen. Ludendorff ist an allem
schuld, so die neue These. Sein reines Machtdenken hat den Frieden von
Brest-Litowsk pervertiert. Er hat das Alldeutschtum mit den Annexions-
wiinschen wieder ins Spiel gebracht. Mit «400 000 zusitzlichen Toten» ver-
sprach er dem Reich einen siegreichen Frieden. Erst als er beiseite geschafft
war, konnte der Waffenstillstand werden. Wilhelm II. endete damit als
besiegter Sieger — nicht als geschlagener — was immer das heissen mag. 1918
bedeutete Ende und Anfang. «Die Herrschaft der Macht» sei zu Ende, der
«Schlussstrich mit Menschenblut gezogen», der Titel des Neuen: «Das
Recht». Eine trostliche Prognose. Sie wandelte Tenger zugleich zum Wil-

137 EvH, 3. Juni 1916.

138 EvH, 10. Juli 1918.

139 EvH, 14. September 1918.
140 EvH, 21. September 1918.
141 EvH, 26. Oktober 1918.
142 EvH, 19. Januar 1918.

143 EvH, 26. Oktober 1918.
144 EvH, 9. November 1918.

378



son-Verehrer, bestatigte ihm aber nachtriglich das Bild der fiesen Machtha-
ber in Paris und London, samt Tschechen und Siidslawen, die sich «wie
Raubtiere» auf die ihnen anvertrauten Minderheiten stiirzten.!*> «Die Phra-
sen der heutigen Sieger!» Eine Formel, die sowohl die Herren von «Versail-
les«, als auch das Urteil Tengers neu fixierte.

Die lange Kriegszeit hatte die Presselandschaft zwischen Welschland und
Deutschschweiz entzweit; eine breite Schlucht lag dazwischen, und das
Reinacher Lokalblatt hatte wacker mitgetan, die franzosischsprachigen
Blitter der Neutralititsverletzung und der Hetzpropaganda fiir die Entente
zu zeihen.!*® «Die Volksverhetzende (sic) Ziigellosigkeit unverantwortli-
cher welschschweizerischer Publizisten und Krakeelmacher» habe dazuge-
fithrt, dass in Lausanne sogar deutschfeindliche Ausschreitungen am
29. Januar 1916 stattfinden konnten. Erst der «Staatsstreich»-Versuch'# des
Oltner Streikkomitees und die aufsteigende Militirfeindlichkeit der Links-
parteien iberlagerten schliesslich diese Kluft. Das «<Echo vom Homberg»
fand — wie die biirgerlich denkenden Pressekonsumenten — im Anti-Bol-
schewismus ein Mittel, das Biirgertum von Genf bis Rorschach zu einen.
Die Kommentare zu den Parlamentsdebatten nach dem Generalstreik lies-
sen die fritheren Animosititen verblassen — nicht planmaissig, aber wir-
kungsvoll. Statt die «Revolutionsnester» auszunehmen, hatte man «Leise-
treterei» betrieben.!*® Das sollte nun anders werden. Die Ausweisung der
russischen Gesandtschaft, mit «Abschieds-Zniini» in Schafisheim, betrach-
tete man als Akt eines geeinten, biirgerlich dominierten Staatswesens.'*

Autoritire Staatsformen und Demokratie

Wenn das «Echo» zu Wilsons Tod schrieb, dass dieser Mann «von edelsten
Motiven getragen» seine Mission erfiillen wollte, so erwies ihm die Redak-
tion spite Ehren und zeigte selber spite Einsicht.’*® Er wollte «Frieden ohne
Sieg» und damit wahre Beruhigung. Von seiner Volkerbundsidee blieb nur
eine «Fratze». «Die Gunst des Tages gehort dem Erfolg; darum ist das nie-
dergeworfene Deutschtum der Missachtung verfallen.»'5!

Demokratie — wie von Wilson gewiinscht — konnte unter solchen Bedin-
gungen nicht gedeihen, dafiir <Hass und Riuberromantik», wie sie bei «vol-
kischen Leuten in Deutschland und bei tiberreizten Nationalisten in Italien

145 EvH, 14. Dezember 1918.
146 EvH, 5. Dezember 1914.
147 EvH, 16. November 1918.
148 EvH, 9. November 1918.
149 EvH, 16. November 1918.
150 EvH, 6. Februar 1924.

151 EvH, 5. Januar 1924.

379



sichtbar wird»."? Die Kommentare zum Hitlerprozess im Mairz 1924
beweisen, dass Tenger trotz Sympathie zum leidenden Deutschland die
Erneuerer richtig einzuschitzen wusste. «Auf mancher Bierbank sitzen
kligere Leute, als auf der Miinchener Anklagebank.»!>* In der Umschau zur
Kriegsschulddebatte riumte Tenger ertmals ein, dass Deutschland mit-
schuldig sei.’* Dies alles rechtfertigte aber nicht, dass Riistungsbeschrin-
kungen nur einseitig erfolgten, ungeheuerliche Reparationen verlangt wiir-
den und Frankreich das Ruhrgebiet besetzte.

Es fillt auf, dass Tenger immer haufiger lingere Kommentare und Analy-
sen aus der «Ostschweiz» abdruckte.'® Mit dieser katholischen Partei-
Tageszeitung kann unmoglich ein Zusammenarbeitsvertrag bestanden
haben. Eine geistige Ubereinstimmung auf gewissen Gebieten konnte Ten-
ger veranlasst haben, diese Zeitung laufend zu konsultieren. Beziiglich
Faschismus in Italien gab sich das «<Echo» aber distanzierter als sein mog-
liches Vorbild. Schon 1924 verglich der Redaktor die Parteiherrschaft Mus-
solinis mit der Tscheka, und damit entlarve sich das ganze System. Der Per-
sonenkult im Siiden wie im Norden beleidigte den Demokraten Tenger
lange bevor sich auch in der Schweiz Fiihrer-Ideen breitmachen wollten.!*¢
Seine Aversion gegentiber Ludendorff und Tirpitz mit threm «Sibelrasseln«
schlug sich auch im Jahresriickblick 1924 nieder.'>”

Dass sich die Aufmerksambkeit in der Folge mehr auf die kommunistische
Gefahr als auf die andern antidemokratischen Bewegungen in den Nach-
barlindern konzentrierte, darf weiter nicht erstaunen. Der Marxismus war
als reale Macht in der schweizerischen Innenpolitik prasent und wirkte
durch die Armeefeindlichkeit und durch die Formel Diktatur des Proletari-
ats herausfordernd und drohend auf das politische Geschehen.

«Im pathologischen Reichstag ist alles moglich: auch Hitler als Reichs-
kanzler», schnodete Tenger bei dessen Machtiibernahme und wertete die
ersten Handlungen der neuen Regierung ohne Umschweife beinahe als
Staatsstreich.'>® Das Bekenntnis des deutschen Volkes «gegen die Demokra-
tie» in manipulierter Abstimmung fand das «Echo» bedenklich, sah aber im
Umstand, dass 50 Prozent gegen das Hitler-Regime votiert hatten, einen
Hoffnungsschimmer.'® Im Gegensatz zur Linkspresse konzentrierten sich
die Landzeitungen immer deutlicher auf die Innenpolitik und die Abwehr
des direkten Einflusses, der dem Lande durch die diktatorischen Regimes
der Nachbarstaaten drohten. Mogen diese doch «nach ihrer Fasson poli-

152 EvH, 29. Mirz 1924,

153 EvH, 29. Mirz 1924,

154 EvH, 2. August 1924.

155 EvH, 9. Januar, 25. Juni 1924.
156 EvH, 12. April 1924.

157 EvH, 31. Dezember 1924.

158 EvH, 4. und 11. Februar 1933.
159 EvH, 8. Marz 1933.

380



tisch seelig» werden!'®° Lassen wir sie in Ruhe, so werden sie am ehesten ein
Gleiches tun. Wenn die Deutschen aber ein Urtelil iiber sich wollen, so sei
dies eine «klare Absage an Nazi-Deutschland». Alles, was dort beziiglich
Schweiz inszeniert werde, sei fiir unser Land negativ, die Handels- und
Zinspolitik, die politische Beeinflussung wie die Alemannentage und ihn-
liche Veranstaltungen, die «Heim ins Reich»-Propaganda.'®' «<Der Gedulds-
faden wird diinner.» Der Hitlergruss «geht uns einen Deut an». Schweizer
wiirden auch in Deutschland anders griissen. Der Bundesrat miisste sich in
Berlin entsprechend verwenden, nachdem neuerdings Landsleute im Reich
schikaniert werden. Man riumte beim «Echo» ein, dass die «Gébbels-
Regie» funktioniere — «der Neid muss ihm das lassen»'%? — und dass Hitler
den 1. Mai zum nationalen Feiertag gemacht habe und auch die Plebiszite
bewiesen, «dass er kein schlechter Psychologe ist».!®> Aber «fiir Ehr und
Wehr unseres Landes» miissten die Behorden gegeniiber der fremden
Beeinflussung mehr Mut zeigen. «Die Osterreicher zeigen mehr Rasse.»
«In Osterreich wurde eine Reihe von weiteren Zeitungen, namentlich
reichsdeutsche wie Der Angriff und Der volkische Beobachter, fiir die
Dauer eines Jahres verboten.»!%

Bei aller Akzeptanz der politischen Realitat im nérdlichen und stidlichen
Nachbarlande: wo immer grobe Verstosse gegen das Gebot der Mensch-
lichkeit erfolgten, war die Toleranz Tengers am Ende. Die «schroffe Wen-
dung zum hemmungslosen Antisemitismus, die sich in Deutschland soeben
vollzieht», sei alarmierend.'®® Und der darauf folgende Juden-Boykott,
samt dem kurz darauf verfiigten Abbruch der Aktion, erzeugte ein unwir-
sches Kopfschiitteln: «Was soll das alles?» Hatte man in Reinach das NS-
Parteiprogramm nicht zur Kenntnis genommen oder nicht ernstgenom-
men? Wie konnte dies mit den Gutwetterzeichen in Hitlers Aussenpolitik
vereinbart werden, wenn genau dieses Ausland durch solche Untaten scho-
ckiert wurde? fragte sich die Redaktion.!® Doch bis zum Jahresende wusste
auch der Reinacher Redaktor, dass das Parteiprogramm nicht nur ein
Papiertiger war: «Zu Tausenden und Abertausenden wanderten Oppositio-
nelle und Oppositionsverdichtige in Konzentrationslager.» Die Jugender-
ziehung wurde «unter den Zwang der diktatorischen Staatsidee gestellt».
Der «eiserne Rahmen» wird nach ebensolchen Inhalten rufen. Und rheto-
risch fragte Tenger seine Leserschaft: «Wird die gewaltsame Durchfiihrung
der nordischen Rassenideale Generationen von starken und guten Men-
schen schaffen?» Versprechen solche Praktiken ein «goldenes Zeitalter»?

160 EvH, 11. Mirz 1933.

161 EvH, 19. August, 9. September 1933.
162 EvH, 5. Mirz 1933.

163 EvH, 11. November 1933.

164 EvH, 20. Dezember 1933.

165 EvH, 1. April 1933.

166 EvH, 8. April, 27. Mai 1933.

381



Im Gegensatz zu vielen Journalisten biirgerlicher Blitter hatte sich Tenger
mindestens 1933 mit dem Nationalsozialismus als Ideologie befasst und
begann diese Doktrin, die immerhin eine allmichtige Staatspartei leitete,
ernst zu nehmen und mit ihr als politischer Macht zu rechnen.

Der aufgedringte Auslandteil 1934-1945

1934, im finfzigsten Jahrgang des «Echos», war die Schweizer Presse auf
dem Priifstand. «In eigener Sache» versprach die Redaktion schon im
Februar eine Sondernummer und rief zu Jubilaums-Beitragen auf. Daneben
gab es nicht viel zu feiern. Selbst die Inlandnachrichten standen mit der Ent-
wicklung in Hitler-Deutschland in Korrespondenz, wobei eine gewisse
Parallelisierung unserer nationalen Lage mit der Osterreichs unverkennbar
war.

Dass sich eine schweizerische SA in Berlin etablierte, war fiir das «Echo»
hochverriterisch, und die Redaktion verlangte vom Bundesrat sofort ein
Verbot solcher Abenteurerpolitik von «Burgholzlischweizern». Obgleich
nach einem Interview eines Schweizer Journalisten mit Rudolf Hess, dem
Stellvertreter des Fiihrers, jede Gefihrdung der Schweiz durch das neue
Reich in Abrede gestellt wurde, blieb man bei der Landpresse skeptisch, wie
gegentiber allen Feinden der Demokratie. Das «Echo» zeigte Verstindnis
fur die Niederschlagung des «Marxisten-Aufstandes» durch Dollfuss in
Osterreich, obgleich die Links-Extremisten vor allem eine Machtiiber-
nahme der Nazis verhindern wollten. «Behiite mich vor meinen Freunden!»
miisste sich der Bundeskanzler gesagt haben.!®” Gleichzeitig solidarisierte
man sich mit Ostereich, wenn es galt, gegen die Einmischungen Nazi-
Deutschlands zu protestieren.!¢®

Im Aufsatz «Die deutsche Flut» zeigte sich die Redaktion befriedigt iiber
den geringen Umfang der politischen Invasion aus dem nordlichen Nach-
barlande, aber gar nicht erbaut, ob der Papier-Schwemme, die dank deut-
scher, unschweizerischen Zeitschriften den Geist hierzulande zu beherr-
schen suchte. Die grossziigige Fliichtlings-Aufnahmepolitik des Bundes-
rates (Antwort Mottas) war gar nicht im Sinne des «Echos». «Flichtlinge
sind herzlich willkommen!» ironisierte die Zeitung. Wir litten unter Ar-
beitslosigkeit, und Hetzer hitten wir selber genug. Also: «bleibt draussen,
ihr Herrschaften!»'¢

Der Standort des Reinacher Lokalblattes war klar: die Jungliberale Bewe-
gung durfte thren Aufruf zum Jahresanfang zuoberst auf der Frontseite pla-
zieren, die Jungmannschaft der Freisinnigen buchte mehr Sympathie als die

167 EvH, 24. Februar 1934.
168 EvH, 21. Februar 1934.
169 EvH, 14. April 1934.

382



m.mmmm ' L "“33"““'1”‘1'

ﬁdw nnm mnlwrg=

PeBedts oud Girshouts Uaven Ne. VL &7 z 2 Setephon 61 Centrale Neinod

‘ﬁ"“‘h *-;.'u.’“- Redattion und
Dﬂhgm@ﬁmhm

| lm*;a—m—-  Grvideint Mitiws® nud Samstag
| fesatenammatins : i ben Bealck wwb bt M‘i-u-: burdy vla ‘il‘“"“ Des Bln& ,m Resivasidl, e Sfurly 9sb bes Sasiasd; burd) vmmm. «-«

I

Zeitungskopf des «Echo vom Homberg» vom 3. Januar 1934.

Etablierten, aber vor allem war die Redaktion der Vaterlandischen Vereini-
gung verpflichtet, und man gab auch gleichzeitig ein Attest, was diese Orga-
nisation sei: total falsch sei der Vorwurf, sie sei ein Club besserer Herren,
der Verein sei weder reaktionir oder gar halbfaschistisch. «Wir sind vater-
lindisch — und nichts als das.»'”° 1936, nach der Ermordung Gustloffs in
Davos, freute sich das «Echo»: «Der Bundesrat zeigt Riickgrat» und be-
schloss, auslindische Vereinigungen wie die NSDAP der deutschen Staats-
biirger in der Schweiz zu verbieten, obgleich man sich bewusst sei, dass
Staat und Staatspartei in diesem Falle praktisch tibereinstimmten.!”!

Am 5. Oktober 1936 starb Ernst Tenger iiberraschend, und der Nekrolog
zeigte, dass er im Vereinsleben des Dorfes eine wichtige Rolle gespielt hatte.
Vor allem als Prisident des Verkehrsvereins und als Mitglied des Handels-
und Gewerbevereins zeigte er sich stark engagiert. «In seinem Beruf als
Redaktor wollte der Heimgegangene stetsfort wissen, was seine Freunde zu
den grossen Weltgeschehnissen, aber auch zu den lokalen Ereignissen sag-
ten. Dadurch kam unser Ernst, vielleicht hin und wieder oft mehr als abso-
lut nétig, in die Gesellschaft, aber da holte er sich wieder den Stoff zu seinen
journalistischen Arbeiten.»'”? Ein Beispiel, dass redaktionelle Arbeit auf
dem Lande nie Monolog oder Einweg-Information war. Den beiden Soh-
nen, die beide noch in ihrer beruflichen Ausbildung standen, Ernst in Miin-
chen, Hans Rudolf in Ziirich, bedeutete der Tod des Vaters vorzeitiger Ein-
tritt in Geschift und Verantwortung. Zwar vermochte die Mutter bis 1943
noch mitzutragen, bis dahin hiess die Firma «E. Tenger’s Erben», dann aber
ging Druck und Verlag ganz auf die beiden Brider iiber, wobei Ernst
zumeist der Schreiber, Hans Rudolf der Techniker war. Der personelle
Wechsel 1936 inderte kaum etwas an der Tendenz der Zeitungsinhalte.

Die Ereignisse in Europa, Einverleibung Osterreichs und die Zerschla-
gung der Rest-Tschechoslowskei nach dem Miinchner Abkommen, ver-

170 EvH, 21. Mirz 1934.
171 EvH, 19. Februar 1936.
172 EvH, 10. Oktober 1936, zweiter Nekrolog.

383



nichteten jede Hoffnung auf die friedlichen Absichten des Hitler-Regimes.
Klar idusserte sich aber auch die Kritik an die Adresse von England und
Frankreich, die ihre frithern Freunde einfach fallenliessen. Die Lehre fiir die
Schweiz sei, und dies trotz Zusicherungen der Westmichte an unser Land:
Wir fithlen uns weder bedroht, noch haben wir grosses Vertrauen auf solch
unsichere Hilfe von Westen.'”® Selbst die Friedenoffensive Roosevelts
wurde nur skeptisch aufgenommen. Alle umliegenden Staaten fiihlten sich
vom Reiche nicht bedroht, dies bewiesen Umfragen, «aber beunruhigt sind
sie alle», denn der vielzitierte Lebensraum sei ein zu unbestimmter Begriff.
Zweckoptimismus oder Liebedienerei? Man lebte beziiglich Sicherheit von
der Hand in den Munde: in der Umschau wurde Chamberlains Friedenpoli-
tik gerithmt. Das Reich habe zwar «seine Ernte eingebracht», sei aber mit
seinen «kriegswirtschaftlichen Massnahmen noch lange nicht fertig», somit
hitten wir «auch fur die nachsten Monate nichts zu fiirchten».'”* Dann der
Schock des Hitler-Stalin-Paktes! Noch nie drohten bei einer Nachricht im
«Echo» so viele schwarze Hindchen, der Hinweis auf eine erschreckende
Meldung. «Wenn jetzt wegen Danzig Krieg droht, ist es die Schuld
Deutschlands.» Grossbritannien sei insofern nicht ohne Schuld, als es das
diplomatische Heft aus der Hand gegeben hat, wie «es in der Geschichte der
britischen Diplematie wohl einzig dasteht».!7®

Der Ausbruch des Krieges wurde fiir das «Echo» zu einer Abrechnung
mit Hitler, der den Pfad der Tugend damals verliess, als er sich mit den Bol-
schewisten verbiindete. Schon die Besetzung von Prag hitte das deutsche
Volk irritieren miissen, denn dies war das Ende der nationalen Politik. Mit
dem Einsetzen der Pressezensur in der Schweiz versiegten aber bald die
offenen Worte und Stellungsnahmen. Um gewichtige Urteile aus Frontmel-
dungen und Kriegskommentaren herauszuhoren, muss fast ein Verstirker
eingesetzt werden. Nach dem Polenfeldzug wurde die Erklirung Grossbri-
tanniens gelobt, und zwar die Nuancierung, dass England «nicht den innern
Nationalsozialismus, sondern die nationalsozialistische Expansionspoli-
tik» bekimpfe. Damit wurde von der Redaktion einem Pragmatismus das
Wort geredet, der uns heute zu denken gibt. Offen mutmasste sie, dass die-
ser Schachzug vorsehe, nach dem erfolgreichen Krieg gegen das Reich den
Schlusskampf gegen den Bolschewismus in Russland gemeinsam zu fithren.
Der Wunsch war da Vater des Gedankens. Eine entlarvende Spekulation
unter dem Motto: Es gibt nichts Schlimmeres als den Kommunismus!

Wie die ganze Schweizer Presse war auch das «Echo» des Rithmens voll
iber den finnischen Freiheitskampf 1939/40. Im Jahresriickblick 1939 fallt
die Identifizierung der Schweiz mit Finnland und den baltischen Kleinstaa-
ten auf. Der Ausschluss der Sowjetunion aus dem Volkerbund erhielt gros-

173 EvH, 29. Marz 1939.
174 EvH, 12. August 1939.
175 EvH, 23. und 26. August 1939.

384



ses Lob. Die Erfolge der Achsenmichte auf den Schlachtfeldern Europas
veranlassten die Redaktion immer hiufiger, Hitler als Staatsmann zu beti-
teln. Misstrauen gegeniiber den USA und Prasident Roosovelt war in der
ersten Hilfte des Weltkrieges an der Tagesordnung.!”® Eigenartigerweise
setzte Tenger am 10. Dezember 1941 die fette Schlagzeile «Der zweite Weli-
krieg ist ausgebrochen», als Japan Amerika und Grossbritannien offiziell
den Krieg erklirte. Die Ereignisse in Europa wurden demnach Ende 1941
als Einzelaktionen zur Korrektur des Versailler-Vertrages gewertet. Eine
sehr eigenwillige Konstruktion, nachdem lingst auf allen Ozeanen und in
der Luft gekimpft wurde, und Japan tief ins asiatische Festland eingedrun-
gen war.

Entsprechend der Nihe zur Vaterlindischen Vereinigung wertete das
«Echo» den Angriff auf Russland ohne grosse Emotionen. Frontmeldungen
waren in allen Zeitungen gleich geartet und enthiillten kaum eine Partei-
nahme. Der «Kampf der Waffen und Ideen» war letztlich Selbstzerflei-
schung zweier verhasster Systeme, wobei die NS-Ideologie — ganz im
Gegensatz zum Bolschewismus — nach Meinung des «Echos» in der schwei-
zerischen Innenpolitik kein Brot hatte und hochstens an unserer Grenze
drohte.””” Damit baute sich langsam die Sympathie zu Roosevelt und der
Schiedsrichterrolle der USA auf, denn England allein konnte die Demokra-
tie, die Menschenrechte und die Souverinitit der Neutralen in Europa nicht
sichern, soviel war auch der antimarxistischen, biirgerlichen Presse klar.

Erst gegen Ende des Krieges begann sich im «Echo» die Skepsis gegeniiber
den Alliierten wieder zu regen. Zum einen, da die «Wallfahrt nach Osten»
der sowjetfreundlichen Kreise in der Schweiz 1944/45 ebenso verpont war
wie die « Wallfahrt nach Norden 1933-1945». Zum andern, weil die USA mit
Wirtschaftsblockaden gegeniiber der Schweiz drohten und politischen
Druck auf unser Land ausiibten, was man als unangebracht und zynisch
ansah. An Raubgut in der Schweiz glaubte man selbst im Dezember 1945
kaum, vielleicht vermutete man darunter einige Kunstgegenstinde, aber
kaum Gold- oder Silberwaren. Das inventarisierte Vermogen der Deutschen
in der Schweiz, etwa eine Milliarde Franken, war zwar gesperrt, aber selbst-
verstandlich Gut der Eigentiimer und nicht der alliierten Kontrollbehor-
den.'”® Im Aufsatz «Wie uns ein Brite sieht», am 8. September 1945, wurde
das tible Wort vom «hohl und inhaltlos gewordenen Neutralismus» kolpor-
tiert, von dem es Abschied zu nehmen gelte. Dass nun unsere Staatsmaxime
im Gegensatz zur Volkersolidaritit gestellt werde, erschien der Redaktion
als grotesk: «als ob die Neutralitit unser Land je daran gehindert hitte, den
Gedanken der Solidaritat in aufbauenden Werken Gestalt zu geben!»

176 Z.B. 25. Januar, 19. Mirz, 8. November 1941.
177 EvH, Titel am 5. Juli 1941.
178 EvH, 5. Dezember 1945.

385



Nachkriegszeit und Ende

Als begeisterter Feldweibel war Ernst Tenger wihrend des Weltkrieges hiu-
fig abwesend; auch sein Bruder Hans Rudolf weilte oft im Aktivdienst. Bis
zu threm Tode 1943 konnte die Mutter das Geschift durch die kritischen
Kriegsjahre steuern. Die Firma hiess damals E. Tengers Erben. Am Ende
des Krieges, als die aargauischen Politiker kecker geworden, kam in Mode,
Anpasser der 30er-Jahre an den Pranger zu stellen. 1936 aus Miinchen kom-
mend, war der junge Zeitungsfachmann Ernst Tenger nicht unbeeinflusst
von den Ideen eines neuen Europas gewesen. Obwohl Mitglied der freisin-
nigen Partei, sagte man ihm im Dorfe nach, dass er mit den Erneuerern sym-
pathisiert habe. Doch im «Echo» finden sich keine Anzeichen fiir eine ent-
sprechende Einstellung. Er hielt sich mehr an die Stellungsnahmen der
«Vaterlandischen Vereinigung» (AVV). 1944 wurde das Geschift von den
beiden Briidern zu gleichen Teilen tibernommen.

Der sehr gesellige Ernst Tenger bewegte sich gerne im Kreise der lokalen
Prominenz. Er war Mitbegriinder des Unteroffiziersvereins, eifriger und
guter Schiitze, in leitender Funktion bei der Feuerwehr Reinach und Pfad-
finder-Feldmeister. Durch seine Prisenz in all diesen Vereinen war auch das
«Echo vom Homberg» tiberall dabei. Seine Berichte und Aufsitze waren
sorgfiltig abgefasst; entbehrten aber der journalistischen Kiirze und Prig-
nanz. Obwohl ihm die Zeitung anvertraut war, entwickelte er sich zeit-
lebens nicht zum pfiffigen Joumalisten oder rasenden Reporter. Es waren
vor allem Theodor Grote und Bezirkslehrer Dr. G. Hunziker, die als eifrige
Zeitungsschreiber auffielen. Oft musste auch das technische Personal an der
inhaltlichen Gestaltung der kleinen Zeitung mittun. Erst im letzten Jahr des
«Echo» wurde es von einem hauptberuflichen Redaktor betreut, Peter
Siegrist, wobei derselbe zwischendurch auch administrative Arbeiten zu
erledigen hatte.

Bruder Hans Rudolf befasste sich nur wenig mit der Zeitung. Das Setzen
und Drucken war ihm anvertraut. Der Maschinenpark war zum Teil veral-
tet und die Produktion von Geschiftsmaterialien ergab zuviel Ausschuss.
Die Herstellung von Zigarrenbindern, eine anspruchsvolle Titigkeit, ent-
sprach nicht mehr dem geforderten Standard. Die Rendite aus der Akzidenz
konnte auf die Dauer das Defizit der Zeitung nicht mehr decken. Die
Besitzverhiltnisse — beide Familien waren zu 50 Prozent am Gewinn betei-
ligt - verzogerte die Erneuerung des Maschinenparks. Erst der Verkauf der
Zeitung an den Verlag des «Wynentaler Blatts» im Sommer 1962 ergab die
Mittel, den Betrieb technisch aufzuriisten.

Zum Ende des Semesters, am 12. Mai 1962 fand sich — zur Uberraschung
der Leserschaft — im «Echo» und im «Wynentaler» eine «Gemeinsame
Erklirung» des Inhalts, dass kleine Landblatter nicht mehr existieren konn-
ten, wie andere Beispiele zeigten, und daher die zwei Zeitungen, die «die

386



gleiche politische Richtung (neutral) vertreten», zusammenzulegen seien.
In der letzten Juni-Nummer verabschiedete sich die Redaktion des «Echo»
mit dem Stossseufzer, dass «die Inserate in keinem Verhiltnis mehr zum
Textteil standen, der aus Konkurrenzgriinden ziemlich umfangreich
gefithrt werden musste. Daher konnte von einer Rendite nicht mehr gespro-
chen werden.» Ein Kompliment fiir das Organ aus Menziken?

Am 4. Juli 1962 wurden die Abonnenten des «Echo» von Verleger Bau-
mann begriisst, wobei Ernst Tenger als redaktioneller Mitarbeiter im Res-
sort Aargau und Lokales aufgefithrt war: «Die Vereinigung der beiden Zei-
tungen war eine wirtschaftliche Notwendigkeit, welche das unerbittlich
rollende Rad der Zeit iiber kurz oder lang erzwungen hitte», meinte Man-
fred Baumann diplomatisch. Tatsache war, dass der Verkauf fir die Drucke-
rei in Reinach eine Uberlebensfrage war. Mit der erneuerten Druckerei
konnte das iibrige Geschift weitergefiihrt werden. 1970 starb Hans Rudolf
und Ernst fithrte den Betrieb bis 1973 alleine weiter. Dann erfolgte der Ver-
kauf von Geschift und Liegenschaft an Urs Zuber aus Wohlen. Damit
konnten auch die komplizierten Eigentums- und Erbverhiltnisse geklirt
werden. Ernst Tenger wirkte noch kurze Zeit beim «Oberwiggertaler» in
Reiden als Redaktor weiter, dann als Korrektor beim «Zofinger Tagblatt».
Dort — an seinem Arbeitsplatz« — ereilte ihn der Tod am 19. Januar 1978.

«Anzeiger von Kulm»

Am 3. Oktober 1900 erschien im «Echo vom Homberg» folgende Mittei-
lung: Presse. In Kulm soll von Mitte Oktober an ein neues Blatt «Anzeiger
von Kulm» erscheinen. Das Blatt soll in den Gemeinden Kulm, Oberkulm,
Teufenthal, Schoftland, Diirrendsch und Grinichen gratis (wie lange?) ver-
teilt werden und in einer Auflage von 2500 Exemplaren erscheinen. Tat-
sichlich liegt heute noch die Nr. 6 vom 27. Oktober 1900 vor. Da das Blatt
zweimal wochentlich erschien, nimlich am Mittwoch und Samstag, liesse
sich die erste Nummer auf Mittwoch, 10. Oktober 1900 datieren. Die Pres-
seanzeige im «Echo» konnte man noch dahin erginzen, dass laut vorhande-
nem Exemplar zum Verbreitungsgebiet auch Schlossrued zihlte und Druck
und Verlag bei Ami Humbert lag. Tatsichlich wurde die Zeitung nach der
Einlauf-Phase nicht mehr gratis abgegeben, sondern mit 20 Rappen ver-
rechnet. «Diese kleine Ausgabe darf sich auch der Armste fiir sein Anzeige-
blatt erlauben», meinte damals der Verleger. Das Geschift von Humbert
war schon damals mit einer Papeterie-Handlung verbunden, wurden doch
neben Fillinseraten, die Druckauftrige aller Art anpriesen, auch Ansichts-,
Post- und Gratulationskarten angeboten.

Ami Humbert hatte schon von 1890-1893 mit seinem «Kulmer Wochen-
blatt» versucht, eine Lokalzeitung aufzubauen, damals als redigiertes Blatt

387



mit demokratischer Ausrichtung. Das Unternehmen blieb ohne dauerhaf-
ten Erfolg. Der zweite Versuch zielte nur noch darauf ab, geschaftlich zu
retissieren und war offensichtlich besser vorbereitet worden als beim vori-
gen Mal. Das vierseitige Blatt in Quartformat prisentierte zu Anfang fast
nur Inserate und Reklame, dazu eine Verlautbarung des Gemeinderates von
Schlossrued. Der Textteil beschrinkte sich auf eine Drittelseite. Unter dem
einzigen Titel Lokales finden wir in der Nr. 6 nur Mitteilungen in eigener
Sache. «Auch den zw. tit. Gemeinderiten von Oberkulm und Diirrenisch
driicken wir an dieser Stelle unsern Dank aus, fiir ihre Mitteilungen, dass sie
dem Anzeiger von Kulm sympathisch entgegentreten.» Das auch lasst ver-
muten, dass in fritheren Nummern andere Gemeinden sich schon im glei-
chen Sinne ausgedriickt hatten, und das Inserat von Schlossrued beweist,
dass die Notwendigkeit des Organs auch im Nachbartal anerkannt worden
war. Herr Karl Steiner (sen.) vermutete in seinem Beitrag zum 75. Jubilaum
des «Anzeigers» dass der Bezirkshauptort ein solches Blatt wiinschte.”® Die
Liste der Gemeinden wiirde auf entsprechende Vorarbeit hindeuten. Tat-
sachlich finden wir in der Reihenfolge genau die gleichen Gemeinden wie
beim einstigen «Kulmer Wochenblatt», das vor sieben Jahren eingegangen
war. Die Vermutung steigt daher auf, dass diesselben Initianten hinter der
Neugriindung standen. Der Druckerei von Ami Humbert wurde 1900 vom
Gemeinderat Kulm die Bewilligung erteilt, eine Abwasserleitung aus Ton-
rohren in die Strasse zu verlegen, was auf eine Neuanlage im Betrieb hin-
deuten koénnte.

Nach Karl Steiner «vegetierte» A. Humbert 16 Jahre auf diesem Betrieb,
offenbar mit geringem geschaftlichem Erfolg. Jakob Elsasser, Verwalter,
und Jakob Miiller, Sattler, wahrscheinlich die Biirgen von Humbert, ver-
kauften 1916 das Geschift samt Maschinen und Verlagsrecht zu 12500
Franken an Gottlieb Bolliger. Wenn tatsichlich das Gebiude nicht dazu
gehort hatte, dann wire dies ein recht stolzer Betrag. Das «verlotterte»
Geschift, wie die Familie selber berichtet hat,'® wurde am 1. Oktober 1916
Uibernommen, das heisst Gottlieb Bolliger wurde von den Verkiufern aus
30 Bewerbern ausgewahlt. Das Ehepaar, zusammen mit der Schwester des
Kiufers, hatten das Unternehmen ganz neu aufzubauen, war doch die Dru-
ckerei dusserst diirftig ausgeriistet. Zudem erwuchs dem Unternehmen just
in diesem Moment eine gefahrliche Konkurrenz.

Negotiant Oskar Senn im Oberdorf, Unterkulm, der Sohn von Kirchen-
sigrist und Drehermeister Senn, besass neben seinem Ladeli eine Klein-
druckmaschine fiir den Eigengebrauch. Dieser wollte die Situation ausnut-
zen und lancierte «Die neue Kulmer Zeitung». Aber das Unternehmen war
von kurzer Dauer. Offenbar war den Initianten und Geschiftsleuten von

179 Anzeiger von Kulm, 14. November 1975, 75-Jahr-Jubilium.
180 Gottlieb Bolliger 18841944, Gedenkschrift von seinen Freunden.

388



Gottlieb Bolliger (1884-1944), Verleger und Redaktor des «Anzeiger von Kulm»
(Bild: Georg Mayer).

Kulm mehr an einem gesunden Organ gelegen als an zwei maroden Blitt-
chen, die sich gegenseitig das Leben schwer machten. «Unter Aufsicht von
Bezirkslehrer Jakob Maurer, Rektor, kam 1916 ein Vertrag zustande, wo-
nach der Anzeiger von Kulm ab 1. Januar 1917 das Feld allein beherrschte
und Die neue Kulmer Zeitung der Geschichte angehorte.» 8!

Gottlieb Bolliger-Traber, gebiirtig aus Schlossrued, aufgewachsen in
Winterthur, war ein Meister in seinem Fach. Nach einer Lehre als Typo-
graph und Maschinenmeister beim «Landboten» arbeitete er im Verlag

181 Karl Steiner in der Jubiliumsnummer, 14. November 1975.

389



Huber & Co. in Frauenfeld. Den Verkaufern des Geschiftes von Humbert
schien vor allem die Personlichkeit des Nachfolgers ein Anliegen gewesen
zu sein. Gottlieb Bolliger erfiillte diese Erwartungen nicht nur beruflich,
sondern auch durch eine reiche Offentlichkeitsarbeit. Er griindete 1927 den
Handwerker- und Gewerbeverein Kulm und Umgebung und war
1927-1933 und wieder 1936/37 dessen Prisident. 1943 bei der Neugriin-
dung des Vereins war er wieder mit dabei und amtete als Vorstandsmitglied
und Vizeprasident. 20 Jahre wirkte er als Prasident des Blauen Kreuzes. Seit
1927 war er Mitglied der Kirchenpflege. Als ehemaliger Infanteriekorporal,
der im Aktivdienst 1914-1918 viele Diensttage absolviert hatte, wurde er
Chef der Ortswehr Unterkulm. Im Verkehrs- und Verschénerungsverein
wirkte er als Vizepriasident und mit Freude sang er im Méinnerchor mit. Ent-
sprechend geschitzt und verehrt war er bei der Bevolkerung. Nachdem er
Eigentiimer des Gebiudes geworden war, liess er 1923 einen Neubau hinzu-
fiigen, um all die leistungsfihigeren Maschinen (Setzmaschine, Heidelber-
ger-Automat, neuer Handtiegel) unterzubringen. Seit 1919 besass er in
Ernst Hunziker einen fihigen und treuen Mitarbeiter in der Druckerei. Erst
in den Zwanzigerjahren ging man dazu iiber, den Satz mit einer halbauto-
matischen Giessmaschine auszufertigen.

In der Anfangszeit schien das Blatt noch mehr redigierten Text gefithrt zu
haben. 1917 wurde die Textseite gegliedert in Weltschau, Kantonales,
Ungliicksfalle und Verbrechen, Lokales und unter dem Strich ein Feuille-
ton. Wenn dann spiter der Anzeiger kostenlos in alle Haushaltungen des
Einzugsgebietes geliefert wurde, entfielen diese Rubriken; der Inhalt
beschrinkte sich auf Zuschriften und Ereignisse der Region. Was die Zei-
tung aber immer blieb: «Ein Bindeglied zwischen Gemeinde und Einwoh-
ner, Vereinen und Mitgliedern, Kirche und Dorfgemeinschaft.»'$? Ein
Beweis dafiir sind die vielen Spezialnummern zu allen gewichtigen Anlis-
sen in der Region.

Sein Sohn gleichen Namens fithrte das Geschift nach dem frithen Tode
Gottlieb Bolligers 1944 weiter. Im Zentrum des Betriebes standen damals
immer noch die Akzidenzdruckerei und der Papeterieladen an der Haupt-
strasse, der vorwiegend von den Frauen der Familie betreut wurde. 1960
war das wochentliche Blatt noch immer ein bescheidener Anzeiger in
Kleinformat. Das dreispaltige Organ legte sich erst am 16. Juni 1961 ein
neues Kleid zu und erschien in normaler Zeitungsgrosse. Was vorher und
nachher dazugehorte: der unvermeidliche Fortsetzungsroman, die Lektiire
so vieler Familien, bei denen Biicher Seltenheitswert hatten oder Biicher-
Lektiire als miissiges Tun bezeichnet wurde. Immer hiufiger trat der An-
zeiger sogar mit einem zweiten oder dritten Bogen auf, sodass bis vier Text-

182 Karl Steiner in der Jubiliumsnummer, 14. November 1975.

390



seiten die Inserate begleiten konnten. Und dies grosstenteils mit angeliefer-
ten Material aus nachstem Umbkreis.

Nach dem Tode von Gottlieb Bolliger (jun.) 1964 iibernahm dessen Gat-
tin, Marie-France Bolliger, die Firma. Noch immer war Ernst Hunziker, der
seit 1919 im Betrieb titig war, der Fachmann im Druckbereich und der
Betreuer der Lehrlinge. Der heutige Mitbesitzer (1998), Jakob Eichenber-
ger, hatte noch unter seiner Agide seine Ausbildung gemacht und gilt des-
halb als Element der Kontinuitit und als bester Kenner der Firmenge-
schichte. 1972 wurde der Druck der Zeitung nach auswirts vergeben. Eine
sda-Meldung wurde in den meisten aargauischen Presseorganen abge-
druckt: «Der wochentlich einmal erscheinende Anzeiger von Kulm, wel-
cher im 72. Jahrgang steht, wird kiinftig in Beromiinster LU gedruck,
wobei Frau M. E Bolliger, Unterkulm AG, das Verlagsrecht behilt. Die
kleine Lokalzeitung ... will auf dem Gebiete der Inserate inskiinftig mit
dem Anzeiger fiir das Michelsamt — diese Zeitungen werden neu in der glei-
chen Buchdruckerei in Beromiinster gedruckt — enger zusammenarbeiten.»
«Verkaufsverhandlungen der Besitzerin des Anzeigers von Kulm mit dem
in Menziken AG erscheinenden Wynentaler Blatt sind im vergangenen Jahr
gescheitert, wie die letztgenannte Zeitung meldet.» 1975 wurde die Insera-
ten-Kooperation noch auf das «Nachrichtenblatt von Schéftland» ausge-
dehnt. Die drei Verleger druckten einen Teil dieser Zeitung, bekannt unter
dem Namen «WSB-Regional-Presse», gemeinsam und erreichten so eine
Total-Auflage von 6713 Exemplaren.'®® Obgleich der Ausstieg des Blattes
aus dem Suhrental das Gross-Experiment wieder austilgte, blieb die Verbin-
dung Unterkulm-Beromiinster bestehen. Das gute Funktionieren beruhte
nicht zuletzt darauf, dass Klaus Tepper, fritherer technischer Mitarbeiter in
Kulm, spiter in der Druckerei Wallimann in Beromiinster Betriebsleiter
wurde, aber gleichzeitig etwa eineinhalb Tage pro Woche als Redaktor des
«Anzeigers von Kulm» wirkte. Zum 75jihrigen Jubilium des Lokalblattes
wurde am 14. November 1975 eine Sondernummer herausgegeben, fiir die
alt Nationalrat Karl Steiner einen geschichtlichen Abriss des Unterkulmer
Organs lieferte, aus dem eine ganze Reihe von Daten zu unserer Darstellung
entstammt.

Dass sich der Verkauf ans «Wynentaler Blatt» 1971 zerschlug, lag eindeu-
tig in der Verankerung der Zeitung im mittleren Wynental, die auch vom
Chronisten Steiner 1975 hervorgehoben wurde. Auch wenn der selbstredi-
gierte Text zeitweise sehr bescheiden war, fithlten sich die Leser tiber die
eingesandten Vereinsnachrichten, die jeden Anlass, jede GV ausfihrlich
darstellten, mit dem eigenen Blatt verbunden. In den 60er-Jahren war es
Redaktor «(Wi)», der den Weltspiegel schrieb und auf den Sonntag jeweilen
einen Text verfasste. Wenn zeitweise ein fester Redaktor fehlte, so waren es

183 Bericht der Schweizerannoncen AG, Aarau, in der Jubiliumsnummer, 14. November 1975.

391



die Drucker und Setzer, die aus den eingegangenen Berichten eine Zeitung
zusammenstellten — und nicht selten fand ein fritherer Drucktechniker
dadurch den Weg zum Journalismus.

1972 wirkte Alfred Staubesand etwa zwei Tage in der Woche als Redak-
tor. Er betitigte sich gelegentlich auch als Reporter bei Anlissen, wenn kein
Aktuar der Veranstalter einen Artikel zu liefern versprach.'® Ab 1973 war
es Frau Madeleine Velati-Oppliger, die praktisch alle selbst eingebrachten
Texte verfasste. Sie zeichnete 1974 auch offziell im Kopf des Blattes als
Redaktorin - das einzige Mal in der Geschichte des Anzeigers, dass solches
geschah. Dieses feste Anstellungsverhiltnis war aber dem Verlag zu kost-
spielig. Ab 1975 bis zu threm frithen Tod 1979 schrieb sie noch gelegentlich
Berichte neben ihrer Familienarbeit. Stindige Mitarbeiter waren — neben
Gemeindebehorden und Vereinsaktuare — Willi Frey aus Gontenschwil und
Herr Stiicheli, Unterkulm, die auch fiir andere Zeitungen titig waren und
jahrzehntelang den Anzeiger bedienten.

AZA Unterkulm. 12. Juli 1991 O b e s e

Zeitungskopf des « Anzeiger von Kulm» vom 12. Juli 1991.

Ein einschneidendes Ereignis bedeutet fiir das Unternehmen die WSB-
Sanierung in Unterkulm. Der Eigentrassierung der Bahn fiel eine ganze
Hiuserzeile zum Opfer, darunter auch das Haus mit Laden und Druckerei-
gebdude der Firma Bolliger. Am 12. Juli 1991 berichtete der «Anzeiger von
Kulm» auf der Frontseite vom Umzug nach Oberkulm. «Mit dem Verkauf
der Liegenschaft an den Kanton Aargau hat Frau Marie-France Bolliger als
Besitzerin der Druckerei auch die Nachfolge geregelt. Mit threm Ausschei-
den aus dem Geschift verbindet sich der besondere Dank der Mitarbeiter,
die das Unternehmen unter dem Namen Kulmer-Druck AG kiinftig in
Oberkulm selbstindig weiterfiihren werden, nachdem man im neuen Fabri-
kationsgebaude der Estermann Metallbau AG in Oberkulm ein speziell fiir
den Druckereibetrieb geeignetes neues Domizil gefunden hat.» Die neue
Firma bestand aus Rudolf Jenni (Geschiftsfiihrer), Jakob Eichenberger und
Oskar Fritschi (technische Mitarbeiter), Klaus Tepper (Redaktion) und
dem Drucker des Anzeigers Ernst Wallimann aus Beromiinster. Seit iiber

184 Anzeiger von Kulm, 7. Juni 1972, «Teufenthaler Schiiler besuchen unsere Druckerei».

392



zehn Jahren ziert das Zeichen «(Te.)» die selbstverfertigten Artikel und
sichert so das Gesicht und die Kontinuitit des Blattes. Die Geschiftsiiber-
gabe war schon zum Jahreswechsel 1990/1991 erfolgt. Obwohl politische
Mitteilungen aus dem Lokalbereich, ja, selbst Berichte der Orts- und Be-
zirksparteien, durchaus Platz im Textteil finden, lehnte sich der Anzeiger
nie an eine Partei an. Als Nachrichteniibermittler hat er aber durchaus das
politische Leben mitgeprigt und wird dies als neutraler Beobachter und
Botschafter auch weiterhin tun.

Suhrentaler Presseorgane
Erginzungen zum «Suhrentaler Boten» im 19. Jahrhundert

Der bis anhin als unauffindbar geltende «Suhrentaler Bote» durfte 1998,
nach 120 Jahren seliger Ruhe, gleichsam ein zweites Mal erscheinen. Einst
als Isolationsmaterial verwendet, konnten 1997 in einem alten Haus in Burg
31 mehr oder minder beschidigte Nummern des Jahrganges 1867 enthiillt
werden. Dieser iiberraschende Fund vermittelte uns zusitzliche Informa-
tionen, vor allem aber ein treffliches Bild des gesamten Presseproduktes.

Das Blatt erschien ab Neujahr 1867 in seinem ersten Jahrgang. Erhalten
ist die Nr. 3 vom 9. Januar 1867, ein sauber gedrucktes, dreispaltiges Organ
von vier Seiten, mit Leitartikel auf der Frontseite, Rubrik Eidgenossen-
schaft nach Kantonen geordnet und Ausland, nach Landern und Entfer-
nung rangiert, als Nachrichtenteil auf den Seiten zwei und drei. Unter dem
Strich daselbst finden wir im ersten Semester einen Fortsetzungsroman, der
vom Burger Abonnenten offenbar abgeschnitten und gesammelt worden
war und uns daher die Zeitung nur als obere Hilfte zuriickliess. Die vierte
Seite ist den Anzeigen reserviert. Die meisten Inserate stammen aus der
nichsten Umgebung von Schéftland. Bemerkenswert in unserem Zusam-
menhang ist der Hinweis eines Albert Rosenbaum: «Um Irrungen vorzu-
beugen bemerke ich hiemit, dass ich nicht der Redakteur des Suhrenthaler-
Boten bin.» Es schien die Meinung umzugehen, dass J. Baumann wohl den
Druck besorgen, nicht aber die Texte verfassen konnte. Daher wurde von
der Dorfbevolkerung bereits nach zwei Nummern nach einem Schriftge-
lehrten Ausschau gehalten, der dazu imstande wire und als Autor des neuen
Lokalblattchens in Frage kime.!®

In einem eigenen Inserat suchte J. Baumann einen Lehrling, was eher
darauf hindeutete, dass sich der zukiinftige Meister vermehrt mit dem

185 Die Beziehungen zur israelitischen Gemeinde, gegeben durch den Druck des Blattes «Ha-Ne-
scher», diirften diesen Namen suggeriert haben. Rosenbaum war Redaktor des «Ha-Nescher»
und Hauslehrer bei der Familie Wyler.

393



Inhalt des Blattes umtun musste. Ab 19. Januar, das heisst in Nr. 6, waren die
Leitartikel nicht mehr abgeschrieben, sondern selber verfasst. Auch in den
folgenden Ausgaben finden wir soviel Lokalkolorit in den Leitartikeln, dass
diese als Eigenprodukte des Hauses gelten diirften. Ohne Hemmungen
zihlte er sich selber zur Partei der «Grosshansen», die das Wohl des Volkes
tiber die Mehrheitsmeinung des Volkes stellen und daher der Presse einen
Bildungsauftrag zuerkannten.!® Die Aargauer Ratsberichterstattung fand
ebenso Platz unter Eidgenossenschaft, Aargau, wie die lokalen Begebenhei-
ten von Schoftland und Umgebung. Dabei fehlen auch persénliche Bemer-
kungen und Beurteilungen nicht.

Unermiidlich warb Baumann in grossen Inseraten fiir Drucksachen aller
Art. Offenbar hat sich der junge Geschiftsinhaber gleich zu Anfang mit
recht gutem — und wohl auch teurem - Werkzeug ausstaffiert. «Durch
Besitz des vervollkommensten Materials der typographischen Kunst sind
wir in Stand gesetzt, alle Bestellungen prompt und mit der grossten Schnel-
ligkeit auszufahren.»'¥” Wieder dringt sich die Vermutung auf, dass er von
einem kapitalkraftigen Hintermann gestiitzt worden ist. Die Familie Wyler
in Schoftland, die sich vorher fiir die israelitische Zeitung stark gemacht
hatte, diirfte weiterhin zu seinem Freundeskreis gehort haben. Dass Herr
Wyler am 9. August 1868 iiberraschend starb, konnte fiir Baumanns Lage
nicht unbedingt forderlich gewesen sein.

Noch schreiben wir aber das Jahr 1867, und der «Suhrentaler Bote»
schritt damals riistig voran. Im zweiten Semester verzichtete er auf den
Fortsetzungsroman, und der Verleger entschied sich, am Schluss des redi-
gierten Teils lieber etwas Unterhaltung zu bieten, einige Witze oder ein pos-
sierliches Historchen. Ein Leitartikel, «Ungleiche Ellen», zum Thema
Schatzung seiner Druckerei durch die obligatorische Mobiliarversicherung,
zuerst durch die Gemeinde, anschliessend noch durch den Kanton, zeigte
Baumann als geschickten Vertreter seiner Interessen.!®® Aber er war auch
ein zankischer Zeitgenosse. Einem Herrn J. Weber, Direktor der Armenan-
stalt Reidermoos, der es ablehnte, die Nachnahme fiir die bereits konsu-
mierten Zeitungen zu bezahlen, teilte er in drei auseinanderfolgenden
Nummern per Inserat mit, dass er in Zukunft auf die Lektiire seiner Zeitung
verzichten miisse. Fast entsteht der Eindruck, dass er diesen Mann zur
gerichtlichen Klage aufreizen wollte.'®

Sehr ausfillig wurde Baumann am 10. August, als sich Buchdrucker Heg-
ner aus Lenzburg, sein ehemaliger Lehrmeister, tiber das Kopfblatt «Lenz-
burger Anzeiger» aus der Offizin Baumann in Schéftland zu spotten
erlaubte. «Dass Sie sich beim Erscheinen des Lenzburger Anzeigers recht

186 Suhrenthaler Bote, 19. Januar 1867.

187 Suhrenthaler Bote, 19. Januar 1867.

188 Suhrenthaler Bote, 29. Mai 1867.

189 Suhrenthaler Bote, 17., 24. und 27. Juli.

394



gefuxt, haben wir schon vorher gewusst, wir haben darum denselben
herausgegeben.» Er wolle sich zwar mit ihm nicht duellieren, obwohl er
noch kein solches «Elephantenbiichli» schwinge. Damals habe er thn zwar
als Meister ziinftig in die Kur genommen, so wie er das gewohnlich bei allen
Mitabeitern praktiziere. Fiinf bis sechs Lehrburschen richte er jeweilen drei
Jahre ab, eine wahre «Lehrlingsfabrik», «dass es jammerlich ist». Dafiir ver-
kaufe Hegner nebenbei Insektenmittel, «ja alles, was man zum Tédten
braucht».

Also, der einstige Lehrling hatte allein aus Rachsucht in Lenzburg ein
Konkurrenzblatt gestreut und dabei die Inserate gar gratis angeboten, nur
um den verhassten Hegner in Rage zu bringen. Wir fragen uns, ob solches
Geschiftsgebaren der Firma Baumann in Schéftland bekommen konnte.
Letztendlich war ihm aufgetragen und wohl auch auf den Leib geschrieben,
in seinem Heimattal zu wirken und dort Erfolg einzuheimsen. Dass der
Stolz des Suhrentalers rasch verletzt war, bewies er am 23. Oktober im Leit-
artikel «Zuerst kommt der Schweizerbote und dann wir.» Baumann parierte
eine Beschreibung einer Reihe von Gerichtszeugen aus Staffelbach, die im
«Schweizerboten» als bleich, bucklig, als Schnapstrinker und chronische
Kiltginger karikiert wurden. Das seien alles gemeine Liigen, fand Baumann,
Biirger von Staffelbach. Wenn schon Negatives im Suhrentale sichtbar
werde, stamme es sicher aus der Stadt, vorab aus der Residenz. Bis zum 2.
November zog sich die gegenseitige Beschimpfung hin, wobei schliesslich
das Thema Heilkunst und Homoopathie ins Zentrum riickte, das heisst
lindliche Kurpfuscherei kontra stidtische Medizinalkunst, im Zusammen-
hang mit der Diskussion um den Heiler von Heyer, der damals im Aargau
wirkte und politisch viel zu reden gab.

Das Blatt weist in seinem Erscheinen im ersten Jahr eine erstaunliche
Konstanz auf. Einzig im Untertitel tastete es sich durch die Gegend. Am
9. Mirz: statt «Zeitung fiir Tagesgeschichte, Unterhaltung und Belehrung»,
hiess das Blatt nun «Anzeigenblatt fiir das ganze Suhrental». Doch am
10. Juli, das heisst im zweiten Semester, nannte es sich «Anzeigenblatt fiir
das Suhrenthal und Umgebung». Leider fehlen uns Nummern aus dem fol-
genden Jahrgang, die uns tiber das Schicksal des Organs Aufschluss geben
konnten. Als das Blatt am 30. Dezember 1868 als selbstindige Zeitung ein-
ging, respektive zum Kopfblatt des «Aargauischen Anzeigers», Aarau,
degradiert wurde, gehorte es samt Druckerei bereits einem J. C. Hirzel in
Schoftland. Hat Baumann den Betrieb nach Eingehen des «Ha—Nescher»
und dem Tod von Isaak Wyler nicht mehr halten kénnen? Dies wire noch
zu untersuchen.

Interessanterweise war dem Lokalhistoriker von Schoftland Christian
Holliger der «Suhrenthaler Bote» im 19. Jahrhundert entgangen. Ganz ver-
schwunden war offenbar das Gedenken an dieses frithe Presseorgan aber
nicht. So druckte das «Nachrichtenblatt» von Schoftland am 5. Februar

395



1971 den Kopf dieses Urahnen im Gewerbe, nimlich die Nummer vom 9.
November 1870, ab und berichtete, dass das Exemplar der Redaktion von
privater Seite zugeschickt worden sei. So diirfte auch in Zukunft die Presse-
geschichte verschiedenenorts durch Zufille zu neuen Daten und Fakten
kommen und alleweil wieder erginzt werden. Was lediglich fiir den Tag
geschaffen war, erhielt durch andersweitige Verwendung Dauer und zeugt
nun vom Denken und Handeln der Menschen im engsten Raum der Hei-
mat: ein Spiegel des Alltagslebens von kaum tiberbietbarer Klarheit!

Das Suhrental: Ein unsicheres Pflaster

Mit dem Kopfblatt «Suhrenthaler Bote», redigiert und gedruckt in Aarau,
wurde den lokalen Verhaltnissen wenig Rechnung getragen. Aus Tradition
und Gewohnbheit hielt sich Ende des 19. Jahrhunderts dieses Blatt aus dem
Hause Albrecht (spiter Verlag Wirz) in dieser Gegend, und man liess daher
auch die offiziellen Anzeigen der Gemeindebehorden darin abdrucken.!
Erst 1904 erschien wieder eine eigenstindige Zeitung im Dorfe, der «An-
zeiger von Schoftland» von G. Kiipfer und E. Rausser, welcher einmal
wochentlich herauskam.!”!

Als August Baumann 1909 das Unternehmen kaufte, zeichnete nur noch
Rausser als Inhaber und Verkiufer. Aus dem wéchentlich erscheinenden
Anzeigeblatt machte Baumann mit grosser Kithnheit die zweimal die
Woche erscheinende «Aargauer Post». Doch schon im folgenden Jahr bot
sich fiir Baumann die Gelegenheit, in Menziken den Titel und die Druckerei
des « Wynentaler Blattes» zu tibernehmen. Damit siedelte er nach Menziken
tiber, da das dortige Unternehmen mehr Erfolg versprach. Weil er seine
Schoftler Firma trotz entsprechenden Versuchen nicht verkaufen konnte,
wandelte er sie in eine Filiale um und die «Aargauer Post» in ein Kopfblatt
des «Wynentalers». Damit endete vorliufig die Geschichte eines selbstindi-
gen Lokalblattes im mittleren Suhrental. Die Talschaft wurde wieder von
aussen bedient. 1918 verkaufte Baumann gar Titel und Druckerei ans «Aar-
gauer Tagblatt». Neben dem «Landanzeiger», der seit 1909 aus Oberentfel-
den allwochentlich in die Haushalte geliefert wurde, war auch der Nachfol-
ger der «Aargauer Post», der «Aargauer Volksfreund» aus dem AT-Verlag
verbreitet.'”? Gerade das Gratisblatt «Landanzeiger» hatte dem Bau-
mann’schen Kopfblatt «Aargauer Post» am meisten zugesetzt und ithm
schliesslich das Lebenslicht ausgeblasen.

190 Gemeinderechnung Schoftland 1891-1893, Zahlung von Inseratekosten.
191 Nicht zweimal wochentlich, wie Christian Holliger schreibt.
192 Eine dreimal wochentlich erscheinende Kurzfassung des Aargauer Tagblatts.

396



PP. 7. Jahegang — Ne. &2

UNADHANGIGES vousnuﬂ m runu-xﬂonadnm ren ma anunﬂl-. RUEDER: UND UEREENTAL
Druch "--ﬂ-t-."s.l-q mnnm—wmm

2 durds de Dost Jhhatit, Py 5~ mﬁu T oder dereu Beum  Lokal Kantonal 7
mnwmnu— Pus—. —Da 3 muhmwm gy mu A_

i

Zeitungskopf des «Subrentalers» von Jules Fischer in einer Ausgabe
aus dem Jahr 1944.

«Der nichste Versuch einer Zeitung dauerte dann von 1938 bis August
1945 mit dem Wochenblatt Der Suhrentaler von Jules Fischer, ein unabhin-
giges Volksblatt und Publikationsorgan fiir das Suhren-, Rueder- und Uer-
kental.»'” Dieser Jules Fischer hatte keine zeitungsfreundliche Phase fiir
sein Unternehmen erwischt. Seine Griindung erfolgte kurz vor dem Zwei-
ten Weltkrieg, der Ara mit Pressezensur und Papierkontingentierung und
endete just mit den letzten Kriegshandlungen im Fernen Osten. Seine Idee,
mit der Wochen-Riickschau das Geschehen auf den Kriegsschauplitzen
kurz zu skizzieren, respektive zusammenzufassen, kann nicht als sehr
gliicklich bezeichnet werden. Fast die Hailfte des Textteiles entfiel auf diese
Rubrik, die von Berufeneren besser und eilfertiger ins Haus geliefert wurde,
als vom Schoftler Wochenblittchen. Daneben war die Tiler-Chronik, die
dem Unternehmen eigentlich Sinn vermittelte, viel zu dirftig ausgebaut. Es
scheint, dass Fischer ausserhalb Schoftlands keine festen und stindigen Mit-
arbeiter'zu engagieren wusste. Zudem muss eingerechnet werden, dass die
Kriegszeit kleinen Presseorganen mehr zusetzen konnte, als den Grossen
dieser Branche. Am 20. Oktober 1944 zum Beispiel bestand der «Suhren-
taler» aus der Wochen-Riickschau auf der Frontseite und den Anzeigen von
zwel Veranstaltungen in Schoftland; der tibrige Raum war bedeckt mit Inse-
raten, locker angeordnet, um die Seiten zu fillen. Am Schlusse des redigier-
ten Textes endlich folgte die Erklirung: «An unsere Leser! Zufolge militiri-
scher Einberufung des Personals war es uns nicht moglich, diese Nummer
in grosserem Umfange herauszugeben. Es mussten daher einige Einsendun-
gen auf nichste Nummer verschoben werden.» (sic) Dabei entfiel sogar der
Fortsetzungsroman, der sich sonst iiber drei Seiten unter dem Strich hin-
zog. Die wenigen Nummern, die uns zur Verfiigung stehen (alle von 1944),
zeigen uns gleichzeitig, dass es auch drucktechnisch im Betrieb nicht zum

193 Der Kanton Aargau im Lichte der Zahlen, S. 370 und Holliger, Schoftland, S. 178.

397



besten bestellt war. Schludrige Korrekturen — viele Anfangsbuchstaben am
Ende des vorigen Wortes — und schlechte, fast unleserliche Druckqualitit,
haben wohl nicht zum Renommee der Akzidenzdruckerei beigetragen,
auch wenn diese in Eigeninseraten um Auftrige warb.

Das jeden Freitag erscheinende Blatt war vierspaltig gehalten und suchte
offensichtlich mit Kopf und Darstellung die Grossen im Gewerbe nachzu-
ahmen. Inserate wurden zum Teil auf den Textseiten eingestreut, was sicher
zur Beachtung der Reklame beitrug, nicht aber das Erscheinungsbild ver-
besserte. Am ehesten diirften die kirchlichen Anzeigen beachtet und kon-
sultiert worden sein, auf deren Vollstindigkeit man von Verlagsseite erpicht
war. Was uns hier fehlt, ist die Abschiedsnummer, die uns 1945 uber die
Beweggriinde zur Aufgabe des Unternehmens unterrichten konnte. War
vielleicht schon damals Dr. Adolf Brutschy der spiritus rector des Lokal-
organs gewesen? War er gar der Verfasser der regelmissigen Wochen-Rund-
schau? Tatsichlich scheint er fiinf Jahre spiter bei der Griindung eines
Nachfolgeorgans eine gewichtige Rolle gespielt zu haben.

«Euses Blittli» / «Nachrichtenblatt»

«Ab dem 25. Februar 1950 erscheint Euses Blittli als wochentliches Nach-
richtenblatt des mittleren Suhrentales, Rueder- und Uerkentales. Verant-
wortlich dafiir zeichnet die Firma Baumann-Druck, die nachmalige Buch-
druckerei Schoftland AG. Als Lokalzeitung mit einer Auflage von rund
2600 Exemplaren widmet es sich vornehmlich den Ereignissen der Region.
Euses Blittli wird auch von vielen Heimweh-Schoéftlern gelesen, und zahl-
reiche nach Ubersee Ausgewanderte erhalten von ihren Verwandten das
Blittli als Geschenkabonnement.»'* So schildert Holliger kurz und biindig
die Tatsache, dass sich Schoftland den Luxus leistet, ein eigenes Presseorgan
zu halten. In der Mitte des 20. Jahrhunderts, als vielerorts die kleinen
Zeitungen das Zeitliche segneten, durfte sich - aller bisher misslungenen
Experimenten zum Trotz — ein Blatt 50 Jahre erhalten und entfalten. Diese
Tatsache verdient eine nihere Betrachtung.

«In einem grossen Teil der Suhren-, Rueder- und Uerkentalbevolkerung
wird das Fehlen eines Lokalblattes als Liicke empfunden. Es ist uns daher
wiederholt die Anregung unterbreitet worden, wieder ein periodisch
erscheinendes Nachrichtenblatt herauszugeben, das fortlaufend iiber die
Ereignisse in der engern Heimat und iiber das Leben in den obgenannten
Regionen Bericht erstattet.» Mit diesen Worten wurde am 25. Februar 1950
die erste Ausgabe der Chronik und des Nachrichtenblattes eingeleitet.

194 Holliger, Schéftland, S. 180.

398



«Mit Stolz trug die Zeitung im Titel den markanten Schriftzug Euses
Blittli.»%

Mit dem Titel wurde auch gleichzeitig das Ziel festgelegt: Einzig Lokal-
organ zu sein und «in der Beschrinkung den Meister zu zeigen». Der Verlag
tastete zuerst vorsichtig ab, ob das Organ tatsichlich den angesprochenen
Kreisen willkommen sei. Der Probelauf bis zum 1. April 1950, bewertet mit
einer Umfrage, schloss positiv ab. «Mit dem heutigen Tag betrachten wir
Euses Blittli gewissermassen als getauft. Geboren wurde es am 25. Februar
1950.» Ortsansissige Mitarbeiter wurden angeworben, die regelmassig alle
Begebenheiten in den Gemeinden tibermittelten. Damit ergab sich ein
Geben und Nehmen. «Es ist etwas Grosses, all diesem Kleinen seine Zeit zu
widmen. Es fithrt aber zu dem, was wir heute wohl mehr brauchen als je, die
Anonymitit zu iberwinden, den Einwohnern unserer Gemeinden zu zei-
gen, dass sie in einer Lebensgemeinschaft leben und nicht allein sind.!%

Der vorsichtige Planer und Griinder, Hugo Baumann, hatte einen ver-
sierten Berater zur Seite, Dr. Adolf Brutschy, pensionierter Bezirkslehrer,
der auch 1950-1955 weitgehend die Redaktion betreute. Die Versuche, auf
der Frontseite iiber die eigene Region hinauszublicken, sei es mit einem
Leitartikel von Dr. Werner Kampfen (Direktor der Schweizerischen Ver-
kehrszentrale) oder mit einer Fotocollage unter dem Titel «Die Woche im
Bild» wurden schon bald wieder aufgegeben. Auch das Feuilletonistische
oder den Fortsetzungsroman, zu Anfang gerngelesene Rubriken, mussten
mit der Zeit eingeschrinkt werden: Idealismus und Wirklichkeit standen
und stehen im Zeitungsgeschift oft im Widerspruch zueinander.

Das kleinformatige Blittchen behielt seinen Namen bis 1952 bei, wech-
selte ab Nr. 11953 zu «Nachrichtenblatt» und setzte den fritheren Titel kur-
siv und.in der Tangente dazu. Dennoch blieb es im Volksmund bis heute
«Euses Blattli». Mit der Umbenennung war wohl die Einlaufsphase abge-
schlossen. Bisher hatte man wihrend fast dreier Jahre alle Nummern durch-
gezahlt und den Jahrgang mit dem Mirz wechseln lassen; nun tat man es den
Etablierten gleich. Ab 1953 glaubte man wohl selber an den dauernden
Erfolg des Organes. Die Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Annon-
cen AG, ASSA, Filiale Aarau, sicherte das Inseratenvolumen einigermassen
ab. Damit fanden auch Abstimmungs- und Wahlinserate, die nicht nur aus
der Region stammten, Aufnahme im Lokalblatt, was auch dazu fiihrte, dass
vorgingig zu den Urnengingen politische Einsendungen eingertickt wur-
den und gelegentlich eine Kontroverse entstand. Daher fiihrte das Organ
nun auch ein Impressum, das zwar keine Redaktion mit Namen nannte,
aber betonte, dass man politisch neutral sei (1961). Um wahrhaft ein Neu-
trum zu bleiben, enthielt man sich auch jedes Kommentars und beschrinkte

195 JTubilaumsnummer, 21. November 1975 (Thalmann).
19 Euses Blattli, 28. Februar 1975, «Ein herzliches Dankeschon» zum 25. Geburtstag.

399



die Reportage nach Wahlen und Abstimmungen auf die eigene Region und
deren Personlichkeiten. So begab man sich nie aufs Glatteis; es fehlten Lob
und Tadel, Ermahnung und Aufruf in politischer Hinsicht.

Uber Jahre hinweg wurden selbst die Zivilstandsnachrichten mit Lokal-
kolorit prisentiert: Zwischentitel mit Zeichnungen lockerten diese offiziel-
len Daten auf: «In die Wiege gelegt»; «Die Ehe gingen ein»; «Wir gratulie-
ren» und «Die von uns gingen». Da das Blatt immer samstags expediert
wurde, war der «Kirchenzettel» von hochster Aktualitit. In den 70er-Jah-
ren erhielten gar lokale Gegebenheiten die Form von Grossreportagen auf
der Frontseite, versehen mit hauseigenen Fotos: «Walde, Piste besser!»
«25 Jahre Ornithologischer Verein Schoftland», «Grafin Mariza in Sursee»
usw. Damals wirkte Walter Holenstein (Walther ab Hohlenstein)
1961-1972 als umtriebiger, wenn auch etwas eigenwilliger Redaktor.
Ansonsten war es der Verleger hochst personlich, der mit Schere und Kleis-
ter hantierte und aus den zugesandten Beitrigen eine neue Nummer zusam-
menstellen musste.

Die ordnende Hand, die dem Blatt etwas Gestalt verlieh, war nach
Holenstein Frau Brigitte Hichler, ab 1977 Frieda Steffen und Rosmarie
Hirdi. Eigentlich war Frau Steffen fiir die administrativen Belange einge-
stellt worden; mit ithrem Flair zum Schreiben und der Zusammenarbeit mit
ihrem Ehemann Paul, Grafiker, entwickelte sie sich immer mehr zur Jour-
nalistin, der ein gediegenes Presseprodukt, aufgelockert mit fremden und
eigenen Fotos, zum Hauptanliegen wurde. Ein Vierteljahrhundert zeichnet
nun sie fiir das «Nachrichtenblatt», das zwar fiir den Verlag «Buscho» keine
Goldgrube zu werden vermag, dem Druckereibetrieb aber grosses Ansehen
im Umbkreis vermittelt.

Einmal, voriibergehend, versuchte auch das «Blittli» den Grossen gleich-
zutun. Am 8. Mirz 1974 erschien die Zeitung in Grossformat. «Ist das wohl
eine Spezielausgabe?» fragte ein Titel, stellvertretend fiir die ganze Leser-
schaft. «Es liegen jedoch in technischer Hinsicht Griinde vor, die uns dazu
bewegen, fortan Euses Blattli in verinderter Gestalt zu veroffentlichen. Nur
schweren Herzens haben wir uns zu diesem Format entschliessen konnen,
doch soll es dem Charakter unseres Nachrichtenblattes keinen Abbruch tun.
So hoffen wir wenigstens! Es ist heute noch Tatsache, dass Einigkeit stark
macht. Und diese Stirke haben im besonderen Lokalzeitungen nétig.
Zusammenschliisse werden gemacht, damit regionale Zeitungen bestehen
bleiben konnen. In Zukunft werden Sie regelmissig mit dem Begriff Wynen-
tal-Suhrental-Beromiinster, WSB-Regional-Presse, konfrontiert werden!
Der Entscheid, das Format zu indern, ist uns deshalb leichter gefallen, dass
wir den Stammteil nicht nur wie bisher, sondern noch in vermehrtem Masse
mit Artikeln, die sich dem lokalen Geschehen widmen, bedrucken.»!?”

197 Zitiert aus der Jubiliumsnummer, 21. November 1975 (Thalmann).

400



Nun erschienen der «Anzeiger von Kulm», das «Nachrichtenblatt» von
Schoftland und der «Anzeiger fir das Michelsamt», Beromiinster, als
«Regional-Presse» in einer Auflage von 6713 Exemplaren, als Teilhaber der
«Inter-Regional-Presse» gar in der Auflageballung von 108 622. Der Insera-
ten-Pool erforderte zusitzliche Textseiten, die Nachrichten aus den andern
Regionen enthielten und nicht im Hause produziert wurden. In den folgen-
den Jahren schmolz das Selbsterbrachte auf vier Seiten zusammen, wihrend
8-12 Seiten, davon die Hilfte mit Grossinseraten, fremdproduziert waren
und entsprechend teuer bezahlt werden mussten. Schliesslich zeigte die
Kosten-Nutzen-Rechnung, dass damit kein Geschift zu machen war, wohl
aber die lokale Berichterstattung vernachlissigt werden musste. So stieg
Schoftland 1982 wieder aus dem Pool aus und bahnte sich ganz alleine sei-
nen Weg. Von Dauer aber blieb das Erscheinungsbild, das grosse Format,
die fiinfspaltige Aufmachung und ab 22. September 1978 die Reduktion des
Titels «Nachrichtenblatt» auf die halbe Kopfseite.

1975, am 21. November, produzierte der Verlag eine Jubiliumsnummer,
nachdem schon am 21. und 28. Februar 1975 des silbernen Geburtstages
gedacht worden war. Hans Thalmann, Lehrer und spiter Redaktor am
«Aargauer Tagblatt», damals ein fleissiger Mitarbeiter am «Blattli», ver-
fasste die historischen und pressepolitischen Aufsitze, Pfarrer H. U. Miiller
aus Muhen, steuerte ein Fest-Gedicht bei und der Filialdirektor der ASSA
lobte damals die Zusammenarbeit zwischen den drei angeschlossenen
Lokalblittern. Weil auch der Verleger mit seiner personlichen Dankadresse
auftrat, wird uns Heutigen ermoglicht, einige Angaben zu Mitarbeitern zu
sammeln, die sonst in der chronischen Anonymitit der «Blattli»-Frithzeit
verloren gegangen wiren. Nur das Bildmaterial wurde seit 1976 mit vollem
Namen gezeichnet; die eingesandten Berichte aus den Dorfern und deren
Vereine enthielten zwar die Kiirzel der Autoren, die den damaligen Insidern
sofort Klarheit brachten, den Nachfahren aber ein Ritsel bleiben miissen.

So entstand aus dem Blittchen aus Schoftiand eine «fortschreitende
Chronik aller Begebenheiten«, «so dass es zu einem Nachschlagewerk wird,
in dem man gerne blittert», wie 1950 der Redaktor der ersten Nummer ver-
sprochen hatte. Dass aber die Kiirzel nach einem halben Jahrhundert die
«Schreibtiter« mehr verbergen als er6ffnen, kam den Damaligen kaum ins
Bewusstsein. Auch journalistisch wirkende Perséulichkeiten gehoren zum
lokalen Leben, sind stille Mitgestalter des alltiglichen Lebens und damit
auch der Chronik.

401



	Der Bezirk Kulm

