
Zeitschrift: Beiträge zur Aargauergeschichte

Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 11 (2002)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 20. Jahrhundert

Autor: Müller, Andreas

Kapitel: Der Bezirk Lenzburg

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110824

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-110824
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Der Bezirk Lenzburg

Vom «Wochenblatt» zur «Lenzburger Zeitung»

Das «Aargauische Wochenblatt» von Lenzburg war zu Anfang des 20.
Jahrhunderts weder eine geschickte wöchentliche Zusammenfassung der grossen

Politik und der kantonalen Begebenheiten, wie der Titel vermuten lässt,
noch vermochte es als Lokalblatt der Stadt und der Umgebung als

Informationsorgan zu dienen. Seit dem Tode von Diethelm Hegner 1883 waren
Druck und Verlag im Besitze von Frau Hegner-Ernst; in Wirklichkeit war
Jakob Urech aus Brunegg, Geschäftsführer von 1886-1906, die Seele des

Unternehmens. Der einstige Lehrling Hegners blieb zeitlebens der technischen

Fertigung der Zeitung mehr verbunden als der Redaktion; obwohl
der sogenannte «Blättli-Urech» als Schriftleiter zeichnete. Wie sein
Lehrmeister neigte der «stürmisch veranlagte» und «unbesonnene» Urech mehr
der demokratischen Richtung der freisinnigen Politik zu. Man genoss die
Monopolstellung am Orte, nachdem die Konkurrenz «Der Aargauer» nur
noch das Leibblatt einer im Kanton verstreuten, elitären Leserschaft war.
Das «Wochenblatt» stand «textlich auf einem tiefen Niveau. Einsendungen
findet man nur sehr wenige. Fast alles ist aus andern Zeitungen
herausgeschnitten.»20

Die Urech-Zeit erbrachte über die Inserate geschäftlich guten Erfolg, und
dies ohne grossen redaktionellen Aufwand. Als die Druckerei Öchslin samt
der Zeitung «Der Aargauer» von einem Mitarbeiter derselben, Franz Xaver
Kromer, 1900 übernommen wurde, nutzte dieser die geschäftliche Situation
und die Schwäche des «Wochenblattes» geschickt aus. Er liess den

«Aargauer» eingehen und lancierte ein reines Inseratenblatt, den «Lenzburger
Bezirks-Anzeiger». Viele Lenzburger stillten ihren Informationshunger
mit dem «Aargauer Tagblatt»; textlich lieferte das Pseudo-Lokalblatt kaum
Zusätzliches, sodass dem «Wochenblatt» langsam aber sicher der Boden

entzogen wurde.
Genau in diese Zeit fiel der Verkauf des Unternehmens. Am 25. Juli 1906

veräusserte Witwe Hegner das Geschäft mit dem Zeitungstitel an die
«Genossenschaft Aargauisches Wochenblatt» und Jakob Urech nutzte die

Gelegenheit, sich aus dem Geschäftsleben zurückzuziehen. Der Aufsichtsrat

unter Oberst Alfred Zweifel, Ernst von Niederhäusern und L. Kim
umfasste neun Mitglieder. Die Redaktion wurde vorerst in die Hände von
Dr. A. Widmer, dem späteren Nationalrat, gelegt. Ab 1908 war es dann eine

fünfköpfige Redaktionskommission, die Inhalt und Gesicht des Blattes
gestaltete. Politisch konnte so nichts fehlgehen und das Ganze war zudem

20 100 Jahre Lenzburger Zeitung, September 1949, W. Hübscher.

316



preisgünstig. Ab Dezember 1906 nannte sich das Blatt im Untertitel, ab

1907 gar im Haupttitel, «Lenzburger Zeitung» und erschien zweimal pro
Woche. Dennoch blieb man dem Programm des Allerweltsblattes treu: Die
Zeitung sollte über alles, was in der Welt vor sich ging, ein bisschen orientieren.

Da nützte auch die Beteuerung wenig, dass in Zukunft grössere
Aufmerksamkeit dem geschenkt werde, «was im Kleinen, innerhalb der Grenzen

des Bezirks geschieht».21 Das reduzierte Inseraten-Volumen liess zu
wenig Raum, um den gestellten Ansprüchen gerecht zu werden.

WEM

flülVl mjf 1

S H * ¦ Ì.9BJ

Uh i ' illllB *

nil
Itaiil E

Früherer Druckort des «Aargauischen Wochenblatts» beziehungsweise der «Lenzburger

Zeitung» an der Niderlenzerstrasse in Lenzburg (Bild: Stadt Lenzburg).

Programmatisch war aber der grösste Fehler, dass man just in dieser Zeit
das wöchentlich zweimal, nämlich mittwochs und samstags, erscheinende
Blatt ganz in den Dienst der freisinnig-demokratischen Partei stellte. Im
obern Seetal vertrat «Der Seetaler» bereits eine gleiche Interessenpolitik;
damit war ein Grossteil des bürgerlich ausgerichteten Landvolkes bedient.
In Lenzburg selber entwickelte sich damals die Industrie, und neue soziale
Schichten siedelten sich im Städtchen an, die andere politische Richtungen
bevorzugten. «Unseres Erachtens handelten jene verantwortlichen Männer
nicht klug, die aus der kleinen Lokalzeitung ein politisches Organ machen
wollten», urteilte der Chronist schon 1949, als die «Lenzburger Zeitung»
jubilierte und das nahe Ende noch nicht in Sichtweite lag. Im Konkurrenz-

LZ, 100 Jahre, September 1949, W. Hübscher.

317



kämpf mit dem «Bezirks-Anzeiger» hätte nur eine annähernd gleiche
Verbreitung das Inseraten-Volumen umlagern können, aber dazu hätte man die
«Lenzburger Zeitung», als Jedermanns-Lokalblatt gestalten müssen. Im
Rückblick erscheint es allzu billig, dem bösen Anzeiger alle Schuld
aufzubürden. Es wirkt heute fast lächerlich, dass die Verleger damit warben, dass
die Zeitung, weil sie nur zweimal wöchentlich erscheine, den Vorteil habe,
dass sie dem Leser nicht «den fast unverdaulichen Wulst aller unmöglichen
und möglichen Nachrichten vorsetzen muss, sondern ihn durch eine klare
übersichtliche Orientierung auf dem Laufenden halten kann» (sie). Damit
ist auch angedeutet, dass sich zu den Scherenschnitten aus den Tagblättern,
den fehlenden lokalen Zuschriften, auch noch die unzulängliche Präsentation

gesellte.

mW^Êf^. fuln ?9 TnfM 1906.

^u3uui|d)e0Ä*djcnl)lott
BEH gcn$0itr<ier „{ci tu im jgg

?frfftnilftottftrriijifr» Cip« to ?kjiil. ^mfarf »t cff<mrinr« ^ntri«rKatl fir to $mj«au m» UM* JUbIom.
i-Hlldjc «c«HI*df«4r: ******* UattïïUttn&Wêit".

Jn< ynt^ nm gtfrtttf Wt -jgggM gggjj»! W4nM.tr ggjjgggj» TU. tfO It l.

ürnbiif'lnifnl. firtri

•Ut m w**Êm—f* «li

»*ww»niiaiin»i i •¦_ * I -
¦* t —n M ¦—¦"¦ m WW»ma. « M .¦—ji—t>.ilM —Ht* »a. — »a^O* ¦*jfNnnummiamm,mtllÊljàtÊ*F Inumani —«J-1 aav M M *— m —MSB»
M« IhMH MHIM aM-loW" WOI HHmat H Ito «M M MnlmJ t«!
lalHMeaabtiM W
y« l-W ¦ «.w.li».»^] «!¦¦^ lHSip.it

îMiiimii. lirai. 5t»»ÎS
b*«K »«**W •££^

«5*? .es
lia«

Bail'" «s**¦•>
•>-r •*s= SS«»..<•'«r. ï*S«sä 33SrlS*SS•sï

«*** s*« 55SS\Ç*

Oie &eù/e» Zeitungsköpfe der einstmaligen Lenzburger Presseorgane.

Es war wohl diese Unzulänglichkeit des Produktes, die dafür sorgte, dass
es kein Redaktor in diesem Betriebe lange aushielt. «Die Genossenschaft
hatte einen tüchtigen Geschäftsführer, Alfred Dätwyler (1906-1930), der
aber in der alten Druckerei mit ungenügendem Material und zum Teil mit

318



Setzern, die im Laufe der Jahrzehnte wunderliche Käuze geworden waren,
beim besten Willen unter den gegebenen Verhältnissen nicht mehr herausholen

konnte. Die Redaktion wurde im Nebenamt besorgt. Die Redaktoren
blieben länger oder weniger lang; ihr Nebenerwerb war sehr gering
bezahlt.» «Manchmal waren zwei tätig-oder untätig.» «Junge Juristen, die
nebenbei ihre politischen Ziele verfolgten und nach Höherem strebten,
Schulmeister, die einst ihrem mageren Löhnlein noch einen Zuschuss
verschaffen wollten, und ähnliche Idealisten besorgten die Redaktion.» Diese
Charakterisierung stammt von einem ehemaligen Redaktor, wohl Dr. Werner

Geissberger, langjähriger Redaktor am «Badener Tagblatt» und selber
im Städtchen aufgewachsen. Er besass das Insider-Wissen. Bezirkslehrer
Dr. Alfred Güntert war zum Beispiel seit 1926 ständiger Mitarbeiter gewesen.

Dieser «draufgängerische Fricktaler» und «temperamentvolle Verteidiger

der Gedanken der Vaterländischen Vereinigung», versuchte dem Blatt
Profil zu geben und dies «schuf ihm nicht wenig Feinde». «Wegen seiner hie
und da scharfen Artikel entstanden während seiner Tätigkeit im Kanton
verschiedene Pressepolemiken. »22

Ansonsten kargte das Blatt mit der Veröffentlichung von Namen der
Autoren. Dr. H. Irmiger redigierte 1920/21, Dr. Eugen Landolt 1922/23 die

Zeitung. Diese Namen sind bekannt, weil im Jahre 1923, übrigens ein Jahr
zu früh, das 75-Jahr-Jubiläum des Blattes gefeiert und dazu geziemend
Rückschau gehalten wurde. Obwohl sich die Genossenschaft zum Ziele

gesetzt hatte, keinen Gewinn zu machen und alles in die «Ausstattung und
Verbesserung der Zeitung» zu stecken,23 blieb das Blatt auch in dieser Phase
übers Ganze gesehen wenig attraktiv. Die führenden freisinnigen Politiker
in der Genossenschaft waren «zufrieden, wenn durch die Zeitung ihre
Interessen nicht gestört wurden und politisch ihre Ansichten vertreten und für
ihre Wahlvorschläge genügend Propaganda gemacht wurde».24

«Christian Ebners Wissenschaft» (30er-Jahre und Kriegszeit)

Am 1. November 1930 ging Verlag, Druck und Expedition der «Lenzburger
Zeitung» an die Firma Christian Ebner in Lenzburg über. Dieser Mann
sollte das Schicksal dieses kleinen Blattes bestimmen wie kein anderer

zuvor. Bei seinem Tode am 12. April 1947 war das Presseorgan ebenfalls
dem Sterben nahe. Bei der Übernahme durch die Druckerei R. und L. Müller

in Lenzburg, wenige Wochen danach, zählte es noch 800 Abonnenten.25
Trotz 12jährigen Anstregungen liess sich das einstens stolze Schiff nie mehr

22 LZ, 100 Jahre, «Ein ehemaliger Redaktor», wahrscheinlich Werner Geissberger.
23 LZ, 100 Jahre, zitiert aus LZ, 1. August 1906.
24 LZ, 100 Jahre, «Ein ehemaliger Redaktor».
25 LZ, 30. Oktober 1959, «Zum Abschied».

319



flott machen. Angesichts des stetigen Abstieges in der Ebner-Ära lässt sich
nicht alles auf die Kromer-Konkurrenz zurückführen. An vergleichbaren
Orten haben sich im gleichen Zeitraum Presseorgane neben Gratisanzeigern

nicht nur gehalten, sondern mächtig entwickelt.
Christian Ebner war tatsächlich in allen Sparten der Buchdruckerei gut

bewandert, wie er sich selber in «Anzeige und Empfehlung» anpries. Sohn
des Verlegers «Der Freie Rätier» in Chur, war er in diesem Milieu
aufgewachsen und hatte seinen Beruf zünftig erlernt. Was er am wenigsten
beherrschte, das war die deutsche Sprache; dennoch konnte er es nicht
lassen, sich dauernd schriftlich zum Worte zu melden. Offenbar liess er sich
weder vom Spott seiner Leserschaft noch von den Glossen des «Nebelspalters»

davon abhalten, in einem hilflosen Stil und mittels grotesker Bilder
platteste Formeln in Leitartikel zu giessen. Erstaunlich nur, dass ein Teil der
Lenzburger sich das 17 Jahre lang gefallen liess. Denn «Christians Wissenschaft

-war nur eine Knospe und keine Blüte»,26 meinte ein späterer Redaktor.

Damit war nicht nur der Schreibstil Ebners angesprochen, sondern auch
seine Ansichten respektive seine Windfahnenpolitik in den gefährlichen
30er-Jahren. «Freisinnig-demokratisches Blatt nannte sich die Zeitung, aber
es war manchal etwas einseitiger Freisinn und nicht immer reine Demokratie,

die darin Ausdruck fand», fasste ein Redaktor der Müller-Ära zusammen,

und wir müssen ihm nach dem Studium der Ebner-Texte Recht
geben.27

Das Lenzburger Lokalblatt geizte schon immer mit der Veröffentlichung
von Auflagezahlen. Nur gelegentlich lüftete man den Deckel; dem Anzeiger
am Orte hatte man nichts Gleichwertiges entgegenzustellen. Mit stolzen
7000 Exemplaren startete Ebner sein Unternehmen. Auch wenn die Hälfte
davon zu Reklamezwecken gratis gestreut wurde, dürfen wir von einer
stattlichen Abonnentenzahl ausgehen. Da im November 1930 der neue
Besitzer voll guten Willens das Lokalblatt dreimal wöchentlich, nämlich am
Dienstag, Donnerstag und Samstag, herausgab und versprach, dass
nunmehr die Leserschaft «in vermehrtem Masse mit Lokalnachrichten» bedient
werde, musste ein zeichnender Redaktor im Nebenamt eingestellt werden.
Dr. Alfred Güntert, bestens bekannt und versiert, sollte 1930-1933 dem
Blatt zum Aufschwung verhelfen. Seine politische Position war klar und
allgemein bekannt. Er fuhr einen stramm antimarxistischen Kurs; Wehrbereitschaft

und Treue zu den helvetischen demokratischen Traditionen standen
im Zentrum seiner Betrachtungen. Der spätere Präsident der Aargauischen
Vaterländischen Vereinigung, war damals der typische Vertreter jener Richtung,

die sich dem Einfluss des «Bundes für Volk und Heimat» entzog, als

dieser dem Antisemitismus nicht abschwor. Was sich in Deutschland

26 LZ, 100 Jahre, «Ein ehemaliger Redaktor»
27 LZ, 100 Jahre, W. Hübscher.

320



anbahnte, wurde von Güntert mit Argwohn verfolgt, und frontistische
Anleihen aus der NS-Ideologie wurden kritsiert. Dennoch dürften
Lenzburger Leser aus Arbeiterkreisen ob der Rechtslastigkeit des Lokalorgans
erbost reagiert haben.

Am 30. März 1933 nahm Dr. Güntert seinen Abschied: «Aus meinem
Herzen habe ich nie eine Mördergrube gemacht und bin zu meiner
Überzeugung gestanden. Es war vielleicht manchmal nicht das Verhalten, das

man politisch klug nennt. Dazu bin ich zuwenig politisch belastet. Ich bin
mit der freisinnigen Partei marschiert, habe aber auch andere politische
Ansichten hochgeschätzt, wenn ich sah, dass sie dem Bestreben galten, dem
Vaterlande zu dienen.» «Es ist mir zum Vorwurf gemacht worden, ich hätte
mit meiner Feder die Zeitung zugrunde gerichtet. Wir wollen nicht
untersuchen, ob dieser Vorwurf berechtigt oder zu Unrecht erhoben wird.»
Obwohl er persönlich in den Schmutz gezogen worden sei, bleibe seine
Liebe zur «Lenzburger Zeitung» bestehen. In den drei Jahren seiner intensiven

Tätigkeit durfte sich dieses Blatt inhaltlich positiv entwickeln. Unter
Güntert hatte sich nicht nur der lokale Teil ausgeweitet, wichtige örtliche
Ereignisse rückten gelegentlich gar auf die Frontseite vor, oder im selbstver-
fassten Leitarikel zur grossen Politik schimmerte etwas Lokalkolorit durch:
Man stand dazu, die Welt aus der Froschperspektive zu kommentieren.
Dennoch wehte ein offener, liberaler Geist durch die Spalten, Stil und Sprache

waren gediegen und die Urteile basierten auf Sachkunde und Bildung.
So wagte er zum Beispiel nicht nur die im Sinne alldeutscher Kunst
umgestalteten Weihnachtslieder von Frau Ludendorff als Schund zu bezeichnen,
sondern mit entsprechend glossierten Beispielen die ganze Bewegung
lächerlich zu machen. Vielleicht war es seine Gabe, sich sowohl die Extremen

zur Linken wie zur Rechten zu Feinden zu machen.
Ab März 1933 schien nun Ebner auf einen Redaktoren verzichten zu

können; er selber kommentierte nun die Ereignisse und Veranstaltungen.
Und diese Texte sprechen noch heute für sich selber. Den Aktivitäten der
verschiedenen Fronten wurde breitester Raum gewährt, und das Erscheinen

der «Eidgenössischen Zeitung» des «Bundes für Volk und Heimat»
warm begrüsst. Zur «Völkerwanderung nach Vindonissa», das heisst an die
Veranstaltung der Erneuerer anfangs Juli 1933, wurden auch die Sozialisten
eingeladen, «aber nicht zum Radau machen». Die «Harste» würden schon
für «Ruhe und Ordnung sorgen».28 Ebners Sympathien für die Fronten und
ihre Lehren offenbaren sich vor allem in Nebensätzen oder zwischen den
Zeilen, sofern überhaupt verständlich formuliert wird. «Und die Nationale
Front, die mit uns eine neue Sozialpolitik verlangt in erster Linie, und die

Rückgewinnung der Arbeiterschaft, wurde gerade deshalb angefeindet und
des Nationalsozialismus verdächtigt. Wir aber sind überzeugt, dass diese

28 LZ, 4. Juli 1933.

321



Verdächtigungen aus Kapitalistenkreisen stammt und ganz ungerecht ist.
Die Nationale Front ist mit dieser ihrer sozialen Forderung durchaus im
Recht; diese ist das Gebot der Stunde.»29

«Wir halten auch für das richtige, so viel wie möglich bei den historischen
Parteien zu bleiben. Diese müssen aber den neuen Geist in sich aufnehmen
in ihrem ureigensten Interesse.» «Lassen wir das Brodeln ruhig gewähren
momentan.» «Der gährende Wein wird ruhig.» «Schon die diesjährige
Bundesfeier wird Öl auf die schäumenden Wellen giessen und man wird sich
erinnern an die Verwunderung der Gesandten nach der Milchsuppe von
Kappel 1529.» Diese Leute «führen ein bisschen ein böses Maul in ihrem
Eisernen Besen, aber etwas Kritik tut gut. Im Grunde haben sie nicht so

ganz unrecht».30 Oder: «Im faszistischen Italien und nationalsozialistischen
Deutschland musste die Freiheit mehr oder weniger stark eingeschränkt
werden, aber nur der Not gehorchend und hoffen wir vorübergehend, um
diese Länder vor dem Untergang zu retten, vor Bolschewismus und
Chaos.» Erst der Röhmputsch, rund ein Jahr später, weckte Ebner aus
seinem Dämmerzustand. «Was lehrt uns die deutsche Revolution? Sie lehrt
uns, unsere demokratische Freiheit schätzen und gibt uns einen Abscheu
vor der Diktatur. Die ganze Welt empfinde nur Grausen und tiefen Abscheu
vor dem Regime im Reich. Die Wirkung solcher drakonischen Massnahmen

auf die Welt ist eben nicht, wie sie die Urheber gern hätten.»
«Nationalsozialismus ist Bolschewismus, denn sie sind beide den christlichen Grundlehren

diametral entgegengesetzt.»31 Mit dieser Formel war für Ebner die
Schwarzweiss-Ordnung zurückgewonnen. Aber er öffnete stracks seine
demokratischen Ansichten wieder in Richtung autoritärer Führung: Dol-
fuss regiere in Österreich zwar auch diktatorisch, aber er schütze damit sein
Staatswesen vor dem Nationalsozialismus. Ergo genoss er Ebners
Sympathie.

Da alle wichtigen Erlasse und Verlautbarungen der freisinnig-demokratischen

Partei, sowohl des Zentralsekretariates als auch der kantonalen
Sektionen, in vollem Wortlaut auf der Frontseite erschienen, wirkten die
danebenstehenden Leitartikel von Ebner doppelt befremdend - und zwar nicht
nur stilistisch. Auch schreibgewandte Lenzburger, zumal Bezirkslehrer
Güntert, versuchten mit Betrachtungen politischer oder staatsphilosophischer

Art zu Festen und Feiern, das Niveau ihres Lokalblattes zu heben.
Aber Ebner war nicht zu bremsen. Gerade Gedanken zu Festtagen oder
zum Jahreswechsel lagen ihm besonders am Herzen. Überzeugt davon, dass

er und seine Zeitung der Öffentlichkeit getreulich gedient hätten, führte er
aus: «Man kann alles, was bei uns öffentlich geschieht, immer vollständig
und aus erster Quelle in nächster Nummer lesen. Und in unserm aufge-

29 LZ, 20. Juli 1933.
30 LZ, 20. Juli 1933.
31 LZ, 10. Juli 1933.

322



weckten Städtchen mit bedeutender Vergangenheit herrscht ziemlich reges
Leben, das sich allerdings etwas stossweise äussert, nicht kontinuierlich.
Damit schwankt natürlich auch der interessante Charakter des Blattes. Eine
Zeitung ist nach unserer Auffassung wie eine Glocke, die mitfühlend aber

objektiv von höherer Warte aus das menschliche Treiben verfolgt und beurteilt,

aber auch selber anregt und eingreift, wo es nötig scheint im allgemeinen

Interesse unserer Bevölkerung. Polarstern ist für uns das Gesamtwohl;
wir lehnen jede Einseitigkeit ab und lassen uns nicht von der mittleren Linie
abdrängen weder nach rechts noch nach links. Wir erstreben ein einiges
Schweizervolk ohne Klüfte und Risse, aber auf bürgerlich-vaterländischer
Grundlage.»32

1936 finden wir endlich wieder einen ordentlichen Redaktoren im
Impressum: Hans Peter. In der Folge erschienen vor allem wirtschaftspolitische

Artikel, gekennzeichnet mit M. P. Aber auch der Weltüberblick, der
politische Kurzbericht der Woche, verurteilte 1938 klar und deutlich den
vernichtenden Schlag gegen das deutsche Judentum nach dem Mordanschlag

des jungen polnischen Juden auf einen deutschen Diplomaten in
Paris. «Wie die Welt einig war in der Verurteilung dieses Verbrechens,
ebenso einmütig ist der Entrüstungssturm über die Vergeltungsmassnah-
men in Deutschland, die jedes menschliche Gefühl vermissen lassen.» Auf
derselben Seite riefen die Flüchtlingsorganisationen zur tatkräftigen Hilfe
auf. Aber sie taten es sorgfältig und in kluger Einschätzung der öffentlichen
Meinung: «Zuflucht suchend sind Tausende von Flüchtlingen über unsere
Grenze getreten.» «Nur als Transitland dürfen Flüchtlinge die Schweiz
betreten.» «Mehr als eine kurze Rast und erste Erholung kann ihnen die
Schweiz nicht bieten. Aber bis zur Regelung ihrer Weiterreise müssen wir
denen Zuflucht gewähren, die unser Land voller Hoffnung aufgesucht
haben.» Denn: «Solange gegen hunderttausend Landsleute ohne Erwerb
den Winter durchleben müssen, ist es uns nicht möglich, Fremden eine neue
Heimat zu bieten.» Diese Art von Hilfe aber wolle man stolz anbieten, «im
Gedanken an die jahrhundertelange Tradition unseres Landes, Hort und
Zuflucht für Verfolgte und Bedrängte zu sein».33

Doch schon bald tauchen wieder Ebner'sehe Kommentare auf. Unter
dem Titel «Protestanten=Juden=Katholiken» wurde da ausgeführt: «Alles
kommt daran. Nichts wird gefragt. Da heisst es nur, bist du nicht willig so
brauch ich Gewalt.» «Der Berliner Korrespondent des Daily Telegraph

erregt allgemeines Entsetzen durch die Nachricht, er könne auf Grund
verlässlicher Quellen feststellen, dass im Konzentrationslager Buchenwald
zwischen Juni und Mitte August 146 Juden zu Tode geprügelt wur-
den.»Weitere Gräueltaten und Barbareien wurden aufgelistet. Dann folgte

32 LZ, Neujahr 1934.
33 LZ, November 1938.

323



der Schlusskommentar: «Auch wir sind nicht judenfreundlich. Aber darüber

sind wir sicher, dass solches Vorgehen sich einmal rächen wird. Man
bedenke, der kleine David hat auch den grossen Goliath geschlagen.»34
Diese Bemerkung belastet aus heutiger Sicht weniger den Autoren als seine
verbliebene Leserschaft, der er mit diesem Vorbehalt entgegenzukommen
vermeinte.

«Mit dem guten Willen und der Gutmütigkeit war es eben nicht getan»,
meinte der spätere Kritiker Ebners im Gedenken an sein journalistisches
und geschäftliches Wirken. Und in der letzten Monaten vor dem Ende der
Pressefreiheit, kurz vor dem Weltkrieg, bot die «Lenzburger Zeitung» ein
eher trostloses Bild: Scherenschnitte noch und noch, dazu Erlasse der Partei,

obwohl das Blatt seit 1938 den Untertitel «Allgemeines Anzeigeblatt für
den Aargau und übrige Kantone» trug und die Parteibezeichnung
verschwunden war. Ob taktisch-geschäftliche Rücksichtnahmen dahinterstanden

oder ob die Partei sich selber vom Zeitungskopf verabschieden wollte,
kann heute nicht mehr eruiert werden. Im Nekrolog Ebners 1947 jedenfalls
wurde festgehalten, dass sein Blatt «doch das Sprachrohr der
freisinnigdemokratischen Volkskreise unserer engern Heimat» geblieben war.35 Der
Inhalt des Blattes in der Kriegszeit zeigt jene Konfektion, die in fast allen

provinziellen Medien damals zu finden war, in Lenzburg einfach etwas
dürftiger. Die Papierkontingentierung veranlasste Ebner, seine Zeitung ab

1940 nur noch zweimal wöchentlich, am Mittwoch und Samstag, erscheinen

zu lassen. «Dass die sieben Kriegsjahre auch nicht geeignet waren, sein
Geschäft günstig zu beeinflussen, ist leicht verständlich», schrieb W F.

rücksichtsvoll im Gedenken an den verstorbenen Zeitungsmann. In grosser
Eile mussten die Verleger R. und L. Müller die Zeitung übernehmen,
hoffend, dass geschickte Öffentlichkeitsarbeit dem geschäftlichen Erfolg nicht
im Wege stehen müsse - selbst bei einem Lokalblatt. Am 21. Mai versprachen

die neuen Besitzer, dass sie sich bemühen wollten, «der Lenzburger
Zeitung den guten Ruf zurückzugewinnen, den sie in vergangenen
Jahrzehnten besass». Dem Lokalteil gehöre von nun an die grösste Aufmerksamkeit;

entsprechend versuche man Mitarbeiter anzuheuern. Der
Neuanfang versprach Morgerröte.

Der Rettungsakt (Die Ära Müller)

Ein Blatt zu retten, das zum Gespött der Lenzburger, aber auch weiter
Kreise aus Nah und Fern geworden war, musste ein schwieriges Unterfangen

werden. Wir stellen aber fest, dass der Ausbau, respektive Umbau des

Blattes rasch an die Hand genommen wurde. Schon nach zwei Monaten, ab

34 LZ, 15. November 1938
35 LZ, 15. April 1947, Notiz, 18. April 1947, In memoriam Christian Ebner.

324



1. Juli 1947, zeigte sich die LZ in moderner Aufmachung, mit neuem Kopf
und ausgiebigem Lokalteil. Das Blatt erschien jetzt am Dienstag und Freitag.

Von nun an zeichnete Dr. Werner Geissberger, ein junger Lenzburger,
als verantwortlicher Redaktor. Er sollte ziemlich genau ein Jahr das

Flaggschiff steuern. Noch immer glaubte man dem Publikum schuldig zu
sein, die ganze Frontseite der eidgenössischen Politik und dem weltweiten
Geschehen reservieren zu müssen. Immerhin räumte man allen übrigen
Platz - und das waren freitags oft acht Seiten - dem Geschehen in der
nähern Umgebung und den Anzeigen ein.

Nach kurzem Zwischenspiel von Dr. Anton Krättli und Max Mittler
1948 sorgten Willi Hübscher und Fritz Nöthiger für den Inhalt des Blattes
und boten dem Presseorgan jene Kontinuität, die zur gedeihlichen
Entwicklung eines persönlich gefärbten Lokalblattes unabdingbar ist. Bis zum
Jahresende 1956 wirkte dieses Zwiegespann auf der Redaktion; ab Dezember

1956 bis zum bittern Ende durfte oder musste Willi Hübscher im
Alleingang das Blatt betreuen. Angesichts der «stattlichen Schar, wollte man
die Redaktoren der letzten fünfzig Jahre in Reih und Glied aufstellen», die
an der LZ gewirkt hatten, dürfte man diese Stetigkeit als beste Voraussetzung

zum Erfolg des Lokalorgans werten.36

Dazu gesellte sich das ehrliche Bemühen, auch äusserlich die Attraktivität
des Blattes zu steigern. Ab 1951 wurde am Freitag «Das Bild der Woche» als

Wochenendseite angeboten, ab April 1952 alle drei Wochen zusätzlich die
Frauenseite «Susy und Kathrin». Während die andern Texte in der traditionellen

deutschen Fraktur-Schrift gehalten waren, präsentierte sich diese
Sonderseite in moderner Antiqua und oft auch auf Glanzpapier. So hatte
man seinerzeit schon die Jubiläumsausgabe «100 Jahre Lenzburger
Zeitung» 1949 gestaltet und gleichsam vorweggenommen, wie sich eine
ordentliche Nummer ab 4. Februar 1958 einmal zeigen würde. Damals
wurde in einem letzten Kraftakt das Blatt total modernisiert: unter dem
Titel in Unzial-Schrift reihten sich in vier Spalten, in sauberer Antiqua
gehalten, die lokalen Nachrichten auf. Man beliess der Ausland-Chronik
nur die äusserste Spalte der Frontseite und lockerte die Texte mit Bildern
und Zwischentiteln auf. Kurz, was anderthalb Jahre später untergeht, ist
nicht ein windiges Produkt einer maroden Firma, sondern geradezu
vorbildlich in der Ausgestaltung. Damit drängt sich die Frage auf, weshalb das

Produkt eine genügende Abnehmerschaft nicht finden konnte.
In den zwölf Jahren der Müller'schen Verlegerschaft konnte die

Abonnentenzahl von 800 auf 2100 gesteigert werden.37 Das ist viel und wenig:
eine Verdoppelung pro vier Jahre ist beachtenswert, doch blieb die Zahl
weit hinter der Auflagestärke vergleichbarer Organe andernorts im Aargau

36 LZ, 100 Jahre, «Ein ehemaliger Redaktor».
37 LZ, 30. Oktober 1959, «Zum Abschied».

325



zurück. Der Auf- und Ausbau des Blattes fiel genau in jene Zeit, als die
professionellen Inserentenhändler den Zeitungsmarkt intensiver zu
bewirtschaften begannen, weil Radio und Fernsehen in den Reklamebereich
einzudringen drohten. Auflagezahlen wurden massgebend und wirkten selek-
tionierend. Die «Lenzburger Zeitung» war gezwungen, ihren Wiederaufbau

- fast vom Nullpunkt an - im ungeschicktesten Zeitpunkt durchführen
zu müssen. Im Zeitungskampf der Tagblätter im Aargau lag Lenzburg
genau auf der Scheidelinie zwischen West- und Ostpresse. Zudem war
damals «Der Seetaler» als Blatt des obern Bezirkteils noch quicklebendig.
Wie später das «Brugger Tagblatt» musste das Lenzburger Organ «dran
glauben», das zarte Pflänzchen zuerst, fast als Vorbote zum folgenden
Zeitungssterben. Denn als Vorbedingung zum Untergang stimmte in Lenzburg
fast alles perfekt. Nur das Produkt, das vom Markte verschwand, hätte das
böse Ende nicht verdient.

Am 30. Oktober 1959, eigentlich doch total überraschend, erschien in
einem Fenster auf der Frontseite der «Abschied». Man hatte offensichtlich
den Nationalrats-Wahlkampf mit seinem Inseratensegen noch abwarten
wollen, um sich einigermassen schadlos zu halten. Zudem endete gerade der
Fortsetzungsromen «unter dem Strich». Die Abmachung mit dem «Aargauer

Tagblatt» ging wohl dahin, die Abonnenten auf den Bezug dieses

Organs durch zweimonatliche Gewöhnung vorzubereiten. Ein üblicher
Vorgang! Am 2. November 1959 flatterte anstelle des gewohnten lokalen
Blattes das AT ins Haus, das heisst überall dort, wo nicht schon bisher diese

Zeitung Hauptorgan gewesen war. Um die neuen Leser zu trösten oder gut
zu stimmen, war die erste Nummer mit der erweiterten Seite «Lenzburg
und Umgebung» von einer hübschen Sonderseite «Lenzburg aus
Geschichte und Gegenwart» mit Fotos und Stichen garniert, begleitet. Mit
dem Beitrag «Vor einer neuen Aufgabe» wurde zwar nichts Unangemessenes

versprochen, aber doch der Eindruck vermittelt, dass ob dem Eingehen
der LZ nichts verloren ginge. Doch was in den folgenden Nummern auf der
Lenzburger Seite angeboten wurde, entsprach bei weitem nicht dem, was
das Städtchen vordem besessen hatte: ein Forum für die Bewohner, das der
Anonymisierung entgegewirken konnte.

Dass der Verleger des «Lenzburger Bezirks-Anzeigers» langsam aber stetig

die Lücke auszufüllen trachtete und sein Blatt entsprechend ausbaute,
kann ihm niemand verargen. Dass heutzutage in Lenzburg bezüglich Presse
nichts mehr fehlt, ist - im Gegenteil - ihm zu verdanken.

«Der Seetaler»

Schon in der Ära Mellinger, dann aber vor allem unter Otto Fehlmann war
der «Seetaler« das Beispiel einer wenig ambitiösen Landzeitung. Die einlau-

326



fenden Nachrichten wurden sortiert und den Rubriken zugeordnet;
Agenturmeldungen erschienen unter Eidgenossenschaft und Kantone, die eigene
lokale Korrespondenz in etwa gleichen Portionen unter Seetal und Umgebung.

Das Ausland meldete sich nach den vermischten Nachrichten ganz
am Schlüsse mit wenigen Positionen und erlebte von Zeit zu Zeit eine
redaktionell bearbeitete Zusammenfassung. Man wollte regionales
Nachrichtenorgan sein, und nichts als das. In der parteibestimmten Presselandschaft

von damals eher eine Seltenheit.

<

I m M

j*¦ i

Das ehemalige Druckereigebäude des «Seetalers» in Seengen (Bild: Georg Mayer).

Die bürgerliche Ausrichtung des Inhaltes und damit des Redaktors lässt
sich heute noch am ehesten aus den Titeln erkennen, wobei Titel weit
übertrieben klingt; es handelte sich um die typographisch immer gleich gestaltete

Benennung des folgenden Inhaltes. Und da klangen gelegentlich Untertöne

von Sympathie oder Verachtung durch. Kein Ereignis erfuhr eine stärkere

Markierung als gelegentlich ein Händchen, das mit Fingerzeig auf
einen Vorfall hinwies. Alle Nachrichten folgten brav den Spalten, sodass

327



auch nie ein Titel diese Grenze sprengte. Nur selten wurde an der Spitze der
Frontseite gleichsam ein Leitartikel eingerückt, irgend etwas Zugeliefertes
von interessierter Seite, die für den Abdruck dankbar war und kaum eine

Entschädigung verlangte. Otto Fehlmann bediente so die Landbevölkerung
mit Informationen, aber er putschte nicht auf. Die politischen Stürme
Sandmeier'scher Prägung galten damals als Jugendsünden des «Seetalers». Die
Rechnung des Publikationsorgans mag wohl immer ausgeglichen gewesen
sein. Die hauseigene Zeitung sorgte für das Renomee der Kundendruckerei.
Da machte das dörfliche Verlagshaus in Seengen keine Ausnahme: ein
Lokalblatt war kein grosses Geschäft.

37 Jahre lang belieferte Fehlmann die Region am untern Ende des Hall-
wilersees zweimal die Woche mit dem Nötigsten an Informationen, als

Lokalzeitung eingeengt vom «Lindenberg» und dem «Echo vom Homberg»

im Süden und der «Lenzburger Zeitung» im Norden, überlagert vom
«Aargauer Tagblatt» und bezüglich Inseraten konkurrenziert vom
«Bezirks-Anzeiger» von Kromer aus Lenzburg. Dies ergab wenig Spielraum

und verhinderte politische Eskapaden. Dennoch lohnt es sich, in den
30er-Jahren das Blatt auf Äusserungen der Redaktion abzuklopfen und die
seltenen Merksätze am Schluss einer Nachricht zu beachten. Für jene
Haushaltungen, die keine Tageszeitung führten und sich mit dem «Seetaler»

begnügten, waren die stetigen Bekenntnisse der Redaktion wie Tropfen, die
damals den berühmten Stein höhlten.

Vor der Machtergreifung im Reich, am 18. Januar 1933, berichtete der
«Seetaler», unter dem Titel «Hitler-Anpöbeleien» wie folgt: «Im Alemanne,
dem nationalsozialistischen Kampfblatt Oberbadens, kann man mit
Bestimmtheit darauf rechnen, dass wenn der Heilige Adolf nur einmal in der
Schweizerpresse in ein nicht gerade günstiges Licht gestellt wird, von
jenseits der Grenze ein dreckiger, ja dreckigster Anwurf auf sie geschleudert
wird. Natürlich lassen wir uns deshalb die freie Meinungsäusserung nicht
nehmen. Die grün-braunen Jungens ennet dem Rhein täten besser daran, den
Augiasstall, in dem sie sich tummeln, einmal auszumisten, statt über
schweizerische Verhältnisse in grobdreckiger Weise abzuurteilen. Wenn die
Sympathie der Schweizerbevölkerung für die Nachbarschaft umschwingt,
bemerkt dazu der Fricktaler Bote, dann buche man das aufs Konto dieser
Jungens.»38 Dieser Scherenschnitt aus einem verwandten Lokalblatt war gleichsam

ein Bekenntnis Fehlmanns für seine Haltung, der er auch nach dem
Umschwung im Reich treu blieb. «Die Regierung Hitler an der Arbeit» vom
11. März 1933 schilderte die Ausschreitungen der SS- und SA-Formationen
und verglich diese Auswüchse mit dem Faschismus-Regime in Italien.

«Hitlerei in der Urschweiz» lautete die Überschrift zum Vortrag des

Fronten-Führers Wolf Wirz in Samen; «Harus!» zum Bericht des Kampf-

38 Seetaler, 18. Januar 1933.

328



bundes der «Neuen und Nationalen Front» in Zürich. Sonstige Kommentare

zu den Aktivitäten der Fronten finden wir meist nur indirekt im
«Seetaler», nämlich über Äusserungen der historischen Parteien. Der Alemannentag

in Säckingen mit der Ansprache von Reichsstatthalter Wagner am
23. August 1933, der auf die Brüderschaft der Völker diesseits und jenseits
des Rheins hinwies, entlockte Fehlmann den Satz: «Die Schweiz bleibt auf
solche Rührseligkeiten kalt und hält an ihrer Demokratie weiter fest!» In
der nächsten Nummer setzte er den Titel «Die standhaften Fricktaler» und
freute sich hämisch, dass die wenigen Schweizer, die nach drüben wallfahr-
teten, von Deutschen angerempelt worden seien.39

Berichte von Konzentrationslagern fanden im selben Jahr mehrmals

Eingang in den «Seetaler».40 «Der Dank des Hitlerstaates» betitelte er die
Nachricht, dass der im Ersten Weltkrieg hoch ausgezeichnete Rudolf
Mosse, ein bekannter jüdischer Journalist, verhaftet worden sei und auf
mysteriöse Weise mit 43 Jahren den Tod gefunden habe. Interessant ist, dass

der «Seetaler» weder die antisemitischen Aktionen heraushebt, noch für
antimarxistische Ausschreitungen im Reich Verständnis zeigt:
Menschenrechtsverletzungen und Beschneidung der Freiheiten sind vorerst
grundsätzlich von Übel, und sie wurden daher gleicherweise mit entsprechenden
Titeln oder am Schluss mit wertenden Ausrufen versorgt.

Im Laufe der 30er-Jahre, vor allem aber 1938 häufen sich die Anklagen an
die Adresse des Dritten Reiches wegen der Judenverfolgungen. Sie bleiben
bescheiden verpackt und ohne Pathos, wie dies dem «Seetaler» angemessen
erscheint. Ein Beispiel: «Hitler als Schriftsteller.» «Der Führer will
nachweisen, was alles Grosses unter ihm bereits zustande gekommen ist.»
«Hoffentlich wird Hitler in dem Buche auch sagen, wie viel Dummes auch
geschaffen wurde und noch geschaffen wird.»41 Am 9. Februar 1938 titelte
Fehlmann: «Ein politischer Rutsch im verdunkelten Deutschland.» Am
12. Februar: «Deutschland. Hinausgeekelt! Aus Deutschland sind seit 1933

nicht weniger als 135 000 Juden ausgewandert.» Eine Judenhetze nennt der
«Seetaler» die deutsche Weisung, dass Juden nur noch typisch jüdische
Vornamen verwenden dürften. Am 16. November 1938 finden wir unter der
Überschrift «Die Ausrottung der Juden» die Meldung, dass in den letzten
Tagen 10000 Juden verhaftet worden seien. Reihen von Lastwagen rollen
Richtung Konzentrationslager. Die abgeführten Juden reisen einem «ungewissen

Schicksal» entgegen.
Kein Mord könne gerechtfertigt werden, meinte der «Seetaler» nach dem

Attentat eines Juden auf einen deutschen Diplomaten in Paris. Aber die
Ursache müsse bei den Verfolgungen gesucht werden, einer echten
«Kulturschande». «Dem jüdischen Exaltismus wäre auf andere Art beizukom-

39 ST, 26. August 1933.
40 Z.B. ST 15. Juli und 13. September 1933.
41 ST, Januar 1933.

329



men gewesen, als durch eine rücksichtslose Entwurzelung.»42 Aus dieser

Bemerkung guckt zwar die Wirkung jahrelanger antisemitischer Propaganda

aus Nazi-Deutschland heraus; wesentlicher aber erscheint uns, dass

dem Redaktor 1938 das ungewisse Schicksal in Form von Entwurzelung
bekannt war, dass aber die «Ausrottung» nicht wörtlich genommen wurde.
Diese Beispiele aus dem Bereich der Rassenpolitik könnten mit Titeln und
Bemerkungen aus dem allgemeinen Polit-Bereich ausgeweitet werden:
«Österreich erdrosselt», «Neue protzige Rede Hitlers» usw.43

Zur Genüge wird damit aufgezeigt, dass selbst die kleine, angeblich
unpolitische Landzeitung in der Abwehr der braunen Gefahr nicht ohne

Wirkung gewesen sein kann. Was dem heutigen Menschen Schlagzeilen
sind, das waren den damaligen - sensibler reagierenden -Menschen, die
einstimmenden Überschriften und traf gesetzten Schlussworte oder Ausrufezeichen.

Dass Krieg und Zensur, die berühmte Schere im Kopf, diesen
bekennenden Ausfällen Grenzen setzte, ist bedauerlich, aber nicht bedenklich:

sechs Jahre negative Bemerkungen genügten vollauf, um - angesichts
der Bedrohungslage im Kriege - eine Leserschaft gegenüber braunem

Gedankengut immunisiert zu haben.
Die Kriegszeit 1939-1945 bestimmte zwar weitgehend die Inhalte des

«Seetalers», vermochte aber Stil und Aufmachung nicht zu verändern.
Noch immer finden wir die Eidgenossenschaft auf der Frontseite, dann folgen

Aargau, Seetal und Umgebung, um dann auf der dritten Seite erst die
«Betrachtungen zur Kriegslage» und die Frontmeldungen aufzulisten, dort,
wo schon immer das Ausland aufgeführt war. Der «Seetaler» hatte kaum
unter der Zensur zu leiden, da direkte Wertungen schon immer unüblich
waren und die Redaktion entgegen der Tageszeitung die Musse besass, die
einlaufenden Lokalberichte nach Weisung zu filtrieren.

Erst im Frühjahr 1945 nahmen die Darstellungen der angedrohten Wirt-
schaftsmassnahmen der USA gegen die Schweiz überraschend viel Raum
ein. Von Januar bis März wurden längere Beiträge von Artikelagenturen
eingerückt.44 Mit der Befreiung von Konzentrationslagern im April des

gleichen Jahres finden wir auch in der kleinen Landzeitung ausführliche
Enthüllungsberichte über die schrecklichen Zustände in Nordhausen,
Buchenwald und Auschwitz. Wir entdecken in einem Beitrag die Aussage
General Pattons, in Auschwitz seien «ganze Gesellschaftsschichten und
Völker» vernichtet worden. Noch wurden die Juden als Meistbetroffene
mit keiner Silbe herausgehoben.45 Erst am 2. Mai, das heisst kurz vor Ende
des europäischen Krieges, erfolgte die Ankündigung: «Das Hilfskomitee
für die Opfer der Nazi-Herrschaft teilte am Mittwoch mit, dass über vier

42 ST, 21. November 1938.
43 ST, 9. November 1938.
44 ST, 6. und 10. Januar, 14. März 1945.
45 ST, 21. April 1945.

330



Millionen Juden in den von Deutschland besetzten Gebieten Europas ums
Leben gekommen sind.»

Es stellt sich wiederum die Frage, wie weit der Nur-Lokalblatt-Leser
vorher über die Vernichtungslager überhaupt informiert war. Die Beschäftigung

mit eigenen Schwierigkeiten, Einschränkungen und Zwangsmassnahmen,

die Abwehr einer Invasion - von wem auch immer - und die
Furcht vor Blockaden erfüllte seit Jahren das Denken der Landbevölkerung.

Die Wut auf Hitler und seine Trabanten gründete mehr in eigenem
Weh, als im Mitleiden mit Opfern des Terrors oder der Flächenbombardie-

rugen. Die Diskussion im Bundesrat, ob nach der offiziellen Meldung von
Hitlers Tod nach der feststehenden Regel unsere Fahnen auf Halbmast
gesetzt werden mussten, wurde am 5. Mai im «Seetaler» rapportiert und
gleich noch kommentiert: Es wäre innenpolitisch ein grosser Fehler, wenn
wir hier dem Protokoll folgen würden. Hitler habe uns zuviel angetan, als

dass ihm solche Ehre erwiesen würde. Uns bedeutet ganz eindeutig «uns
Schweizern». Diese Sicht der Dinge stand zu Ende des Krieges vorerst im
Zentrum; erst langsam träufelten jene Informationen ins Bewusstsein, die
zu Vergleichen zwangen und das eigene Schicksal relativierten. Nothilfe der
Schweizer an Kriegsgeschädigte gehörte 1939-1945 so zum Alltag, dass

darob kaum mehr Aufhebens gemacht wurde. Wiedergutmachung passte
daher nicht ins Wörterbuch eines Schweizers. «Die Säuberungen in der
Schweiz» dagegen beschäftigte während des Sommers die Bevölkerung
mehr als die Entnazifizierung Deutschlands und das Leben auf und unter
den Schutthalden.46

Und die langsame Normalisierung unseres Lebens brachte auch dem
«Seetaler» die einstmals gepflegte Konzentration aufs lokale Geschehen
zurück. Eingekaufte Artikel beschäftigten sich 1950 mit Rindertuberkulose,

mit dem Missbrauch von Subventionen, mit der Heeresmotorisierung
und die Auslandsmeldungen betrafen vorab das besetzte Deutschland. Formal

wurde das Ausländische nun in Kleindruck gehalten. Am Samstag wurden

die «Seerosen» der Zeitung beigelegt, im Querformat gedruckt, den
Roman und Unterhaltendes anbietend. Das vierseitige Hauptblatt
vermochte sich mit einer Seite Inserate über Wasser zu halten. Redaktionskommentare

erschienen noch seltener und betrafen meist die lokale Informationspraxis

oder Mitteilungen in eigener Sache.

Am 30. Oktober 1959 musste die «Lenzburger Zeitung» die Segel streichen

und wurde durch das «Aargauer Tagblatt» abgelöst. Otto Fehlmann
wollte dem expandierenden Aargauer Verlag das Feld nicht kampflos
überlassen und schritt zum Gegenangriff. Er gab einem Kopfblatt des
«Seetalers» den Namen «Lenzburger Nachrichten» und suchte mit zusätzlichen
lokalen Berichten aus dem Räume des Bezirkshauptortes die Attraktivität

ST, B.Januar 1945.

331



zu steigern. Ganz zu Anfang strebte nämlich der «Lenzburger Bezirks-
Anzeiger» noch nicht danach, mit redigierten Lokalberichten die
entschwundene «Lenzburger Zeitung» zu ersetzen und redaktionell den Wettstreit

mit dem «Aargauer Tagblatt» aufzunehmen. Das Landblatt der Seengener

Druckerei glaubte, zu solchem Tun fähig zu sein.
Es war die letzte Grosstat des bisherigen Verlegers. Am 30. September

1960 verkaufte er Geschäft und Zeitung an F. Imhof aus Willisau. Damit
begann die tragische Phase des «Seetalers», die sich immerhin noch über
13 Jahre dahinzog. Nach 37 Jahren Tätigkeit war Fehlmann die Arbeitslast
zu gross geworden. Er plante, sich sachte aus dem Betrieb zurückzuziehen.
Vorerst blieb er der Zeitung als Redaktor erhalten. Sein bester technischer
Mitarbeiter, Kurt Lüscher, wurde vom Nachfolger übernommen, und er
wird schliesslich alle Stürme der Endphase des Blattes miterleben. Da Imhof
nicht aus der Branche kam, stellte er mit H. J. Völlmin einen Geschäftsführer

an. Die Firma trug den Namen «Seetaler Druckerei und Verlag AG
(vorm. Fehlmann) Seengen». Imhof zeichnete offiziell nur als Präsident des

Verwaltungsrates. Tatsächlich hatte er den Betrieb vorwiegend mittels
fremdem Kapital unter eigenem Namen erworben und sich dabei arg
verrechnet, auch wenn die Begrüssung «Ein neuer Zeitabschnitt beginnt», am
5. Oktober 1960, noch recht optimistisch klang. Schon nach wenigen
Wochen glaubte sich Imhof in auswegloser Situation und nahm sich im
November 1960 das Leben.

So wechselte der Betrieb erneut den Besitzer und der «Seetaler» kam in
die Hand des etablierten Verlegers Ernst Wallimann, Beromünster, dem
Inhaber des dortigen «Anzeigers für das Michelsamt». Bis April 1961 versah
Otto Fehlmann noch die Aufgabe der Redaktion. Dann fehlen weitere
Angaben. Unter Wallimann wurde verschiedenen Versuche gemacht, das

Unternehmen und das Inseratengeschäft zu stärken. In Zusammenarbeit
mit andern Lokalzeitungen lancierte man den «Aargauer Anzeiger», eine
monatliche Beilage mit einer Gesamtauflage von 12 730 Exemplaren. Ab
22. Februar 1961, also mit diesem Start, stellte die Druckerei von der drei-
zur vierspaltigen Zeitung um. Ab März 1964 wurde mit Fritz Siegrist,
Fahrwangen, eine Zusammenarbeit vereinbart, die dessen Lokalblatt «Der
Lindenberg» gleich den «Lenzburger Nachrichten» als Kopfblatt des
«Seetalers» gestaltete. Damit stieg die Auflage der dreiteiligen Gesamtzeitung
auf über 5000 Exemplare und stand wohl auf dem Höhepunkt ihres
Daseins.

Seit 1963 wirkte Kurt Hennefarth als Redaktor. Er hatte vorgängig die
technische Fertigung der Zeitung besorgt und war erst allmählich zum
Schreiber geworden. Geboren 1934 in Calw, hatte er nach Gymnasium,
Setzerlehre und höherer Fachschule in Stuttgart ab 1955 beim «Anzeiger
von Uster» gearbeitet und dann nach Seengen gewechselt. Zuerst als

Alleinredaktor, dann zusammen mit Günter Windfelder (ab 1. November 1964),

332



war er für den Inhalt der drei Lokalblätter besorgt. In einem fliessenden
Übergang arbeitete Hennefarth ab 1. Januar 1965 gleichzeitig für das «Aargauer

Tagblatt», um 1968 schliesslich ganz in den Dienst dieses Organs zu
treten. Somit war ab dato Windfelder Alleinredaktor des «Seetalers».
Hennefarth markierte mit seinem Arbeitsverhältnis die sachte Übernahme des

Lokalblattes durch die «Aargauer Tagblatt AG».47 Nachdem Wallimann
sein Geschäft in Beromünster mit neuen Maschinen und Druckutensilien
versehen hatte, benutzte er die überflüssig gewordenen Gerätschaften, um
den Betrieb in Seengen aufzurüsten. Dann versuchte er, die Druckerei und
den «Seetaler» abzustossen.

«Nach dem Prinzip, dass nur der Wechsel Bestand hat, kam der Betrieb
am 1. Januar 1965 erneut in andere Hände, der Firmenname blieb bestehen.
Der Verwaltungsrat wurde neu bestellt mit Rudolf Müller, Seon, als Präsident

und Bruno Thut, Seengen, als Aktuar. Damit war unser hundertjähriger
Seetaler wieder in aargauischem Besitz und der Weg frei zur technischen

Zusammenarbeit mit dem Aargauer Tagblatt.» Diese Darstellung 1972

beschönigte den Sachverhalt; sie verschleierte mehr als dass sie erklärte. In
derselben Sondernummer wurde das Seengener Geschäft als Zweigunternehmen

des AT bezeichnet.48 Tatsächlich hatte Wallimann den «Seetaler»

dem härtesten Konkurrenten verkauft. Dem Luzerner lag die aargauische
Presselandschaft weniger am Herzen. Direktor Hinden (AT) war zwar
anfänglich voll guten Willens, die Eigenständigkeit des Lokalblattes zu
wahren, obwohl er offen bekannte, vom Verkäufer erwischt worden zu
sein. Alte Maschinen der AT-Druckerei ersetzten zum Teil die unzulängliche

Einrichtung des Vorgängers. Paul Hörni amtete als Geschäftsführer.
«Von verschiedenen Seiten wurde damals der Untergang des Seetalers pro-
phezeiht. Aber das Gegenteil war der Fall. Durch eine kräftige Rückenstärkung

wurde es möglich, die Zeitung auszubauen und als politisch unabhängiges

Lokalblatt weiterzuführen. Auch der Umfang nahm erheblich zu, von
962 Seiten im Jahr 1964 auf 1396 Seiten im Jahr 1970», schrieb 1977 Hörni
stolz und sang dazu das hohe Lied auf die kleine Dorfzeitung mit intensivem

Kontakt zur Bevölkerung. Verschwiegen wurde die Tatsache, dass

1965, bei der Übernahme durch das AT, das Kopfblatt «Lenzburger
Nachrichten» verschwand und damit der Kampf des Seengener Blattes an dieser
Front endgültig verloren war.

Am 6. Januar 1965 war das 100jährige Bestehen des «Seetalers» mit einer
Sondernummer gefeiert worden. Die reich bebilderte Nummer wurde zwar
in der AT-Druckerei hergestellt, aber von Hennefarth und Windfelder
eigenständig redigiert. Wir finden darin selbstbewusste Bekenntnisse zur
Eigenständigkeit, hören «vom ehrlichen Bemühen der Beteiligten, unserer

47 AT, Jubiläumsnummer 125 Jahre, 12. Juni 1972 mit Lebenslauf von Hennefarth, dazu mündliche
Ergänzungen von Günter Windfelder, Seon.

48 AT, 125 Jahre, 12. Juni 1972.

333



Talschaft seine Zeitung zu erhalten» und Worte des Dankes, dass dem
«Seetaler» das traurige Schicksal anderer, nämlich die Fusion, erspart worden
sei. Die Gestaltung des Lokalblattes war damals recht ansprechend; «Seetaler

Regionalchronik», «Aus dem Lindenberggebiet» und «Lenzburg und
Umgebung», die Titel der drei Lokalrubriken, wurden von Bild-Vignetten
begleitet, und deren Inhalt bildete den Hauptteil der Zeitung. Bis zum
Februar 1965 wurden die «Seerosen» der Samstagsnummer noch beigelegt,
dann musste das ganze als Feuilletonseite integriert werden. Die
Landzeitung hatte nichts Verstaubtes an sich.

Dennoch sollte am 1. Oktober 1973 das zweimal wöchentlich erscheinende

Lokalblatt ein Ende nehmen. Hinter dem stolzen Titel «Seetaler
Tagblatt», der damals das vertraute lokale Organ ersetzen sollte, verbarg sich
das «Aargauer Tagblatt», dem eine Seite Seetal mit den Inseraten aus dem
näheren Umkreis beigefügt war. Diese Seite wurde noch in Seengen produziert.

Ein Jahr und fünf Monate dauerte das Experiment. Dann wurde die
Druckerei ohne Zeitungstitel an Geschäftsführer Hörni verkauft und den
Abonnenten das «Aargauer Tagblatt», Separatausgabe Lenzburg/Seetal,
zugestellt. Noch blieb das Redaktionsbüro in Seengen bestehen; man
konnte doch die früheren Beteuerungen, dass der lokale Kundenkontakt
unabdingbare Voraussetzung zum Erfolg sei, nicht einfach über Bord werfen!

Windfelder gestaltete noch immer im Seetaler Umfeld die Separatseite
für das AT. Er besass in seinem Büro wohl das erste FaxgeVät in dieser
Landesgegend; in vier Minuten konnte die Seite von Seengen nach Aarau in die
Zentrale transportiert werden. Eine Sensation damals! Doch auch dieses

Relikt war nur die letzte Etappe vor dem Aus. 1978 wurden die Zelte in
Seengen abgebrochen.

Die Titel «Der Seetaler» und «Der Lindenberg» aber verschwanden nicht
in der Versenkung. Zwar durfte Buchdrucker Hörni kein Konkurrenzprodukt

herausgeben. Aber Fritz Siegrist aus Fahrwangen hatte den Titel
«Der Lindenberg» eigentlich nie aus den Händen gegeben und wollte - auf
kleinstem Feuer kochend - sein Blatt in kleinerem Format weiterproduzieren.

Auf Wunsch der einheimischen Bevölkerung, die sich nach all den
Beteuerungen etwas verschaukelt vorkommen musste, setzte er auch den
Untertitel «Der Seetaler» in altbekannter Manier in den Kopf der Zeitung.
Direktor Hinden hatte seinem ehemaligen Lehrling Siegrist diese Bitte
nicht ausschlagen können, umso mehr, als er nicht daran glaubte, dass das

Experiment gelingen könnte. Aber er sollte sich täuschen! Bis zum 18. März
1994, als Verleger Kromer aus Lenzburg das Blatt übernahm, betreute das
Lokalblättchen trotz AT ein Vierteljahrhundert die Leserschaft am rechten
Seeufer. Wenn heute die vergrösserte Zeitung im fernen Lenzburg gedruckt
wird, so dient sie doch weiterhin, unter den altbewährten Titeln,
ausschliesslich den Menschen aus der Sonnenstube des Aargaus, zuhause und
in der Fremde.

334



Freitag, 4. September 1998

Hct ÄCCfalCt ^wjmìimbetij
Seetaler Woche .—»r^ïsrrAiri'-iîSs

Der neu-alte «Seetaler» / «Lindenberg» in einer Ausgabe vom 4. September 1998.

«Der Lindenberg»

«Zwei biedere Gesellen, ein Setzer und ein Drucker gründeten im Jahre
1922 in Fahrwangen den Anzeiger vom Lindenberg.»49 Obgleich die Nummern

aus der Frühphase des Blattes nicht mehr aufzufinden sind, lässt sich
nach den Exemplaren aus dem ersten Halbjahr von 1924 Form und Inhalt
rekonstruieren. Versehen mit dem Untertitel «Politisch und konfessionell
neutrales Publikationsorgan für das aargauisch-luzernische Lindenberg-
Gebiet und das obere Seetal» galt es, der lokalen Vielgestaltigkeit gerecht zu
werden, niemanden zu bevorzugen, keine soziale Gruppe zu verletzen.
Schon die Gründer erkannten: in diesem Raum journalistisch zu überleben,
verlangte mehr als nur Fingerspitzengefühl.

Die einmal wöchentlich, freitags, erscheinende dreispaltige Zeitung
bedeckte etwa ein Drittel einer normalen Seite. Offenbar müssen wir die
Nummern 1922 als Probenummern einer Einlauf-Periode verstehen. Zum
Jahresanfang 1924 setzten die Verleger nämlich «2. Jahrgang». Redaktion,
Druck und Verlag waren bis zum 11. April 1924 in den Händen der
Buchdruckerei Häfeli und Stocker, also der Gründer; ab dann signierte nur noch
Häfeli als Herausgeber, bis am 1. August desselben Jahres Fritz Siegrist die
Druckerei übernahm.50

Die Leitartikel vom örtlichen Bezirkslehrer Wilhelm Wiss, (-ss-) waren
immer überschrieben mit Überblick und betrafen die Aktualität des Aus-
und Inlandes, sowie Auffälligkeiten aus dem Lokalbereich. Sie präsentierten

einen tour d'horizon aus Fahrwanger Sicht. Dabei kamen Schüler und
Schule recht häufig zum Zuge. Jedermann kannte den Autor, da gab es

nichts zu verbergen. Die kurzen Rubriken Eidgenossenschaft, Kantone und
Ausland leiteten den Nachrichtenteil ein. Dann folgte die reichste Sparte:
«Aus der Nachbarschaft», der sich «Unglücksfälle und Verbrechen» samt
Verschiedenes anschloss. Der Wille, nur Lokalblatt zu sein, ist für die 20er-
Jahre beachtlich. Der Fortsetzungsroman «unter dem Strich» über zwei Sei-

49 Lindenberg, 5. Oktober 1973.
50 Lindenberg, 8. August 1924.

335



ten hinweg trug 1924 gar den Titel «Der Freiherr von Fahrwangen» (Erzählung

aus dem Seetal) ohne Nennung des Verfassers. Lokalhistorisches von
R. B. (Dr. Reinhold Bosch, Seengen) gehörte ebenfalls zum Lesestoff feuil-
letonistischen Charakters.

1924 übernahm also «der junge Buchdrucker, Vater Fritz Siegrist, der
seine Lehre beim Seetaler in Seengen absolviert hatte», käuflich den
Betrieb.51 Das Blatt erlebte weder im Geiste noch in der Form eine Änderung.

1925/26 wurde im Zeitungskopf die Gemeinde Meisterschwanden

genannt, die das Lokalblatt als «Amtliches Publikationsorgan» benutzte,
später um 1930 kam auch Fahrwangen dazu, und so blieb es bis in die Zeit
des Zweiten Weltkrieges hinein. Wiss blieb weitethin der Leitartikler; nur in
der Vorweihnachtszeit verfasste - wohl der Verleger selber - einen Rundgang

durchs Dorf als Bericht auf der Frontseite, wobei die beschriebenen
Schaufenster mit den Annoncen im betreffenden Blatt übereinstimmten.
Das Überleben des dörflichen Mittelstandes sicherte auch Fritz Siegrist die

Fortführung des Lokalblattes, das, auf vier Seiten bezogen, mindestens eine
Seite mit Inseraten füllen musste. Am 27. Dezember 1929 meldete der Verlag

in einem Fenster auf der Frontseite: «Auf vielseitiges und dringendes
Verlangen von Behörden, Inserenten und Abonnenten, haben wir uns dazu
entschlossen, ab 1. Januar 1930 den Anzeiger vom Lindenberg wöchentlich
zweimal erscheinen zu lassen.» Damit zog man dem benachbarten
«Seetaler» gleich und gewann damit wohl die Gemeinde Fahrwangen als
Dauerinserenten. Das Experiment sollte sechs Jahre dauern.

Typisch für die 30er-Jahre: Der Leitartikel wechselte im Laufe des Jahres
1929 von der allgemeinen Übersicht zur Rundschau, mit ausschliesslich
ausländischen Themen. Damit verlor sich auch das Lokalkolorit auf der
Frontseite. Die Berichte waren wohl von einer Agentur eingekauft. Die
Politik auf allen Ebenen spielte sich sonst nur auf der Inseratenseite ab. Hier
konnte man das Pro und Contra bezüglich Volksabstimmungen verfolgen,
da präsentierten sich die Ortsparteien bei Gemeinderats- und
Kommissionswahlen. Im Textteil dagegen fehlten vorgängig die Diskussionsbeiträge,

oft gar die Resultate nach dem Urnengang, geschweige denn, dass

Kommentare zum Ausgang der Volksbefragungen eingerückt worden
wären.

Die Rundschau wurde in den 30er-Jahren zum fast einzigen Übermittler
der Veränderungen im Deutschen Reich. In kurzen Bemerkungen vernehmen

wir das Bedauern über den Verlust an Freiheiten. Zum Jahresende 1933

wurde die Vollendung der Diktatur als wichtigstes Jahresereignis bezeichnet.

Alles sei nun unter Zwang gestellt. Das System, die Form sei nun festgefügt.

Nun warte man gespannt auf die Inhalte. Geht man nun an die
«gewaltsame Durchführung der nordischen Rassenideale?» «Beim Nieder-

51 Lindenberg, 5. Oktober 1973.

336



reissen wurde viel versprochen. Wird der Aufbau die Versprechen erfüllen?»

Dieses Lavieren zwischen Hoffen und Bangen, das Mitleid mit den

dortigen geknechteten Menschen, reflektierte auch im «Lindenberg« die
Grundhaltung der Leserschaft. Kurze Berichte zur «Diskussion im
Frontverband» an verschiedenen Orten im Aargau, dann aber auch die deutlichen
Stellungsnahmen der Delegiertenversammlungen der aargauischen Freisinnigen

und der katholisch-konservativen Partei gegen die Frontenziele
«Gleichschaltung» und «totaler Staat», fanden wir unter den kantonalen
Nachrichten des Lokalorgans. Politik als Bericht!

Zum Jahresbeginn 1936 stellte der Verlag auf normales Zeitungsformat
um. Sechs Jahre war nun der «Lindenberg» schon zweimal die Woche
erschienen. Am 31. Dezember 1936, eher überraschend, gab Redaktion und
Verlag bekannt, «dass der Anzeiger vom Lindenberg inskünftig nur noch
einmal, und zwar am Freitag, erscheinen wird. Der Abonnementspreis kann
dadurch auf Fr. 4- gesenkt werden. Es bedeutet dies eine Sparmassnahme,
die in der gegenwärtigen schweren Zeit gewiss von jedermann verstanden
und gewürdigt wird.» Im Rückblick 1973 wurde dies wohl objektiver und
nüchterner dargestellt: «Die nötigen Inserate aber fehlten, sodass das
Experiment abgebrochen werden musste.»52 Interessant ist, dass weder die

Erweiterung noch der Rückschritt zum Wochenblatt an Inhalt und Form
eine Änderung erbrachte: Alles Nichtlokale gehörte wohl zur freien
Manövriermasse.

Beachtlich ist, dass vor dem Kriege 1939 - für den «Lindenberg»
ungewöhnlich - auf der Frontseite eine Abrechnung mit den Hitlerfreunden
unter dem Titel «Verrat am Land» eingerückt wurde. Nachdem das Bundesgericht

zwei Deutsche und sechs «Schweizer» (sie) ohne Ausnahme verurteilt

hatte, wurde von der kleinen Lokalzeitung noch grössere Aufmerksamkeit

und Härte gegenüber Verrätern gefordert. Die Affäre Keusch-Jöhl
in Zurzach habe manchem die Augen geöffnet, «dass es Schweizer gibt, die
aus freien Stücken ihrer schweizerischen Heimat Schaden zufügen». Dass
ein Schweizer «so tief sinken» kann, sei unverständlich. Der Hinweis auf
Zurzach kennzeichnet den Bericht als eigenständigen Beitrag.53 Und kurze
Zeit darauf trat auch Fritz Siegrist formal aus seiner Zurückhaltung heraus:
Am 1. September 1939 war fast die ganze Frontseite dem Thema «Henri
Guisan zum General gewählt» mit Porträt gewidmet. Die Kriegsereignisse
samt inländischen Mobilisierungs- und Kriegswirtschafts-Massnahmen
schlüpften dann wieder in die gestalterische Normalität zurück, die weder
fette Titel noch andere Markierungskünste kannte. Das zieht sich fast durch
alle Kriegsjahre hindurch. Weder Angst noch Grausen - obwohl inhaltlich
dargeboten - vermögen das ordentliche Erscheinen zu sprengen. Erst im

52 Lindenberg, 5. Oktober 1973.
53 Lindenberg, 21. Juli 1939.

337



Frühjahr 1945, mit der Entdeckung der Zustände im Konzentrationslager
Buchenwald, verlässt das Lokalblatt seinen formalen Gleichmut und prangert

mit Bildern und Text das an, was nach Meinung der Besatzer auch dem
letzten Deutschen als Schuld aufgeladen werden müsse.54 Die Leitartikelserie

im Mai 1945 von M. spricht über die Titel für sich selber: «Diktatoren
sterben, die Demokratie lebt», «Entschlossenheit und Zuversicht», «Winston

Churchill, Vater des Sieges» und «San Francisco und die Schweiz»,
worin Neutralität und UNO als unvereinbare Begriffe definiert werden.55
Das Zwiegespräch Redaktion/Leserschaft über den Zweiten Weltkrieg fand
damit einen vorläufigen Abschluss. Am 25. Mai 1945 wurde dem Publikum
mitgeteilt: «Aus Gründen der Papierkontingentierung kann der heutigen
Nummer keine Sonntagsbeilage beigelegt werden. Es ist infolge der scharfen

Vorschriften leider nicht mehr zu umgehen, dass monatlich eine Nummer

unserer Sonntagsbeilage Feierabend ausfallen muss.» Schon zu Anfang
des Krieges musste die damalige Beilage «Schwyzerland» vorübergehend
eingestellt werden.56

Im Jahre 1951, anlässlich des Seetal-Gesangfestes in Fahrwangen erschien
am 25. Mai das Lokalblatt in neuem Gewand. Zuerst wurde damals der Titel
in «Der Lindenberg» verkürzt, dann wurde nicht nur für die Inseratenseite,
wie bisher, die Antiqua-Schrift verwendet, sondern auch für den Textteil.
Die Überschriften der Rubriken prangten nun aus schwarzen Feldern in
weisser Schrift und statt des heimeligen «Aus der Nachbarschaft» passte
man sich der üblichen Mode an: Lokales. All diese Neuerungen änderten
nichts daran, dass das Organ in die roten Zahlen rutschte und das Blatt nur
dank der Akzidenzdruckerei gehalten werden konnte, wie 1973 der
«Lindenberg» in eigener Sache berichtete.

Ein Vertrag mit dem «Seetaler» 1964 erbrachte für die Leserschaft eine
Verbesserung des Angebotes, für die Verleger durch die Zusammenarbeit
eine Entlastung auf der Kostenseite. Beide Blätter erschienen nun genau
deckungsgleich, nur die Köpfe wiesen die alten Schriftzüge auf. Der Vertrag
sorgte dafür, dass beide Betriebe ihre völlige Unabhängigkeit bewahren
konnten und die entsprechenden Seiten, «Seetaler Regionalnachrichten»
oder «Aus dem Lindenberggebiet» und «Lenzburg und Umgebung», wurden

vorerst je in Seengen oder Fahrwangen redigiert und gesetzt. Der
Druck hingegen war Sache der Seetaler-Druckerei. Stolz verkündete man,
dass die Inserenten nun 5000 Abonnenten, das heisst 15 000 Leser erreichen
könnten. Den traditionellen Fortsetzungsroman verlegte man in den letzten
Bund, der auch sonst Feuilletonistisches oder Sonderseiten enthielt. Beide
Organe erschienen nun am Mittwoch und am Freitag. Ab dem 25. September

wurden die Titel der drei Einzugsgebiete mit Vignetten versehen. Als

54 Lindenberg, 27. April 1945.
55 Lindenberg, 4., 11. und 25. Mai 1945.
56 Lindenberg, 5. Oktober 1973.

338



Redaktor zeichnete Kurt Hennefarth, der zum Jahresende ein «freudiges Ja

zur Heimatzeitung» verkündete. Am 28. Februar 1964, anlässlich des

Zusammengehens, bekannte die Redaktion: «Es stimmt, durch das enorme
Anwachsen der Herstellungskosten sind die Lokal- und Regionalzeitungen
in eine sehr schwierige Lage geraten.» Es bleibe nur die Rationalisierung,
um das Zeitungssterben zu verhindern.

Diese Zusammenarbeit erbrachte ein erstaunliches Lokalorgan. Der
Leitartikel betraf abwechselnd ausländische, eidgenössische oder kantonale
Themen, eine redigierte Randspalte reihte das aktuelle Weltgeschehen als

Blickfang auf, dann folgte das Lokale aus den drei Regionen auf den folgenden

Seiten, um den ersten Bund mit einer Inseratenseite abzuschliessen. Ein
zweiter Bund wurde wieder mit redigiertem Text eingeleitet, nämlich mit
«Aargauischen Impressionen» und mit «Helvetikanischem». Darauf wechselten

Inseratenseiten mit Bekanntmachungen kirchlichen und gemeinde-
politschen Ursprungs ab. Im letzten Bund erschienen Sonderseiten und
Annoncen, wobei Bild-Reportagen aus der Region nicht selten waren.
Kurz: eine Ausgabe konnte 20 und mehr Seiten zählen. Dabei wurde am
Freitag noch der «aargauische anzeiger» beigelegt, ein Inseratenblatt mit
Text allgemeinen Inhalts, 1972 redigiert von Marga Hennefarth, Verena
Lehner, Alfons J. Lehner und F. Schiesser. Diese Beilage wurde zusammen
mit einigen Zeitungen des Freiamtes herausgegeben, umfasste selber nochmals

bis zu 12 Seiten, war fünfspaltig gehalten und wurde zuerst in Wohlen,
dann in Muri gedruckt.

Zählen wir die reichen Annoncenseiten zusammen, haben wir ordentlich
Mühe uns vorzustellen, dass das Fahrwanger-Seengener-Kombinat nicht
rentieren sollte. Doch das Publikum versagte dem ausgeweiteten Regionalblatt

die nötige Gefolgschaft: entweder man konsumierte eine Tageszeitung
und ertrug dabei einen aufgeblasenen Anzeigenteil oder der dörfliche Leser
verfolgte peinlich genau alles, was im Nahbereich passierte, ob dies nun in
Form von Texten oder Inseraten präsentiert wurde. Ein Zwischending war
kaum mehr gefragt. Und Fritz Siegrist fasste die Situation wie folgt zusammen:

«Die Gestehungskosten stiegen in die Höhe im Gegensatz zur technischen

Ausrüstung, die mehr und mehr in die Knie ging.» Die Druckerei in
Seengen hatte Probleme.57

Die Zusammenarbeit mit Seengen war für Fritz Siegrist nicht ungefährlich.

Seit 1965 gehörte dieser Betrieb dem «Aargauer Tagblatt». Die Direktion

in Aarau hatte dem «Seetaler» bis anhin die Selbständigkeit garantiert.
Als das Lokalorgan trotz Zusammenarbeit mit dem «Lindenberg» nicht
rentieren wollte, wurde am 1. Oktober 1973 das zweimal wöchentlich
erscheinende Blatt eingestellt und dafür das «Seetaler Tagblatt», das heisst
eine Splitausgabe des «Aargauer Tagblattes» ins Haus geliefert. Damit hatte

57 Lindenberg, 5. Oktober 1973.

339



sich auch der Verleger Fritz Siegrist neu zu orientieren. Zwar musste er nach

Vertrag einräumen, dass die früheren Abonnenten des Kombinats bis Ende
des Jahres das Produkt aus Aarau zum selben Preis zugestellt erhielten. Für
die Folgezeit strafte er sich damit selber, denn am östlichen Seeufer war man
über die Entwicklung ungehalten und forderte Siegrist auf, ein neues Blättchen

mit dem alten Titel «Der Lindenberg» in Quartformat anzubieten.
Damit kehrte er zur totalen Selbständigkeit zurück; gleichzeitig wurde sein
Produkt zum «Mini-Lindenberg», wie er es selbst nannte: ein Gemeinde-
Orientierungsorgan ohne kantonale oder eidgenössische Nachrichten,
geschweige denn entsprechende Kommentare. Der Anzeiger sollte in alle

Haushaltungen der Gemeinden Fahrwangen, Meisterschwanden, Tennwil,
Sarmenstorf, Bettwil, Schongau, Mosen, Aesch und Altwies gratis verteilt
werden. Ausserhalb dieses Bereiches war das Blatt zu abonnieren.

Mit diesem Konzept konnte nicht nur das Lokalblättchen gerettet werden,

auch das Eingehen des «Seetaler Tagblattes» 1975 nach 17 Monaten
Lebensdauer konnte dem Verlag Siegrist nichts mehr antun. Im Gegenteil:
Siegrist vermochte Direktor Hinden vom AT das Zugeständnis abzuluchsen,

dass er ab 1978 den Untertitel «Der Seetaler» in sein eigenes Organ setzen

durfte, als dieser Name auf dem Zeitungsmarkt zu verschwinden
drohte. Sein einstiger Lehrmeister Hinden habe sich deshalb so grosszügig
gezeigt, weil er sowieso nicht an die Dauerhaftigkeit des Unternehmens
glauben konnte, lautete der Kommentar von Verleger Siegrist. «Mit dieser
Nummer soll der Seetaler zu neuem Leben erweckt werden», meinte er
stolz, und beide Druckereien, jene von Fahrwangen und jene von Seengen
unterzeichneten das Editorial. Man verwies im Zeitungskopf auf die
entsprechenden Jahrgänge der «Seetalers» und des «Lindenbergs» und fühlte
sich als geistiger Erbe beider Blätter.58

Was in der Folge aus dem bescheidenen Quart-Blättchen wurde, darf als

erfreulich bezeichnet werden. Redaktion und Fotos wurden von Peter
Büchler aus Fahrwangen besorgt. Neben Lokalnachrichten, Einsendungen,
Leserbriefen usw. entstanden Bildberichte von Anlässen in solcher
Ausführlichkeit, wie dies ein Tagblatt nie hätte anbieten können. Normalerweise

zählte ein Wochenblatt etwa 20 Seiten, davon waren acht reine
Annoncenseiten, während am Rande des Textteiles oft noch Reklame
untergebracht wurde. In der Vorweihnachtszeit weitete sich die Seitenzahl

enorm aus. In dieser Form hatte das Blatt Bestand bis zum Jahre 1993. Mit
Jahresanfang erschien das Blatt in Höhe und Breite leicht vergrössert,
obwohl sich inhaltlich und im Umfang kaum etwas veränderte. Es war die
Zeit, als die Revolution im Druckereigewerbe einsetzte und seine ersten
Opfer heischte. Das Akzidenzgeschäft wurde laufend härter und schmälerte

das Einkommen der Kleinbetriebe. Am 9. Juni 1993 meldete das «Aar-

58 Lindenberg, 6. Januar 1978.

340



gauer Tagblatt» unter dem Titel «Der letzte Lindenberg?» dass im Seetal die
«Rettungsversuche laufen». «Am 12. Mai ist die Entscheidungsgewalt über
die Geschicke der Meisterschwander Druckerei an das Konkursamt
übergegangen, nachdem sie ihre Bilanz beim Bezirksgericht Lenzburg deponiert
hatte.» Es falle daher die Nr. 19 1993 aus. Die Gemeinden seien aber am
Weiterleben des «Lindenberg» interessiert.

Noch in der Nummer 18 vom 1. Mai 1993 bekräftigte Fritz Siegrist sein
altes Credo, dass er den grossen politischen Blättern keine Konkurrenz zu
machen wünsche und er die grossen Themen nur dann einrücken lasse,

wenn ein direkter Bezug zur Region gegeben sei. Das grosse «Tagblatt»
zeigte sich zufrieden. Schon am 9. Juni 1993 konnte das gleiche «Tagblatt»
vermelden: «Der Lindenberg erscheint wieder.» Ehemalige Angestellte
gründeten eine Auffanggesellschaft, sodass das Blatt nach drei Wochen wieder

erscheinen konnte. Als erstes waren damit die Arbeitsplätze gesichert
und die Lokalzeitung gerettet. «Der Lindenberg/Seetaler hat Zukunft!»
titelte die alt-neue Crew. Die geschaffene Firma «Lindendruck AG» werde
die Herausgabe des Blattes sicherstellen. Alles sah so aus, als wenn das

gewohnte Team selber zum Chef aufsteigen würde. Da die Druckerei unter
der Obhut des «beauftragten Controllers Felix Oeschger» stand, und damit
ausfiel, wurde das Blatt ausser Haus im normalen Zeitungsformat gedruckt.

Aber schon einen Monat später sah alles anders aus. Das Motto von Fritz
Siegrist vom 6. Januar 1978, «Nichts ist beständiger als der Wechsel», sollte
sich 15 Jahre später als besonders aktuell für den «Lindenberg» erweisen.
Die Firma Kromer AG Lenzburg übernahm nicht nur den Zeitungstitel,
sondern zog sich mit dem eigenen Hausblatt «Lenzburger Bezirks-Anzeiger»

etwas zurück, um dem neuerworbenen Blatt mehr Raum und Leser zu
vermitteln. «Mit der heutigen Ausgabe nützen wir die Gelegenheit», eröffnete

Roland Kromer in seinem Editorial, «sowohl ein sanftes Face-Lifting
zu machen wie auch die beiden traditionsreichen Zeitungstitel Der Lindenberg

und Der Seetaler gleichwertig nebeneinander zu stellen.» Das war aber
mehr als Kosmetik: Die linke Seeseite, das heisst Birrwil, Beinwil am See

und Mosen zählten nun zum Berichterstattungsraum. Dem «Seetaler»
wurde also zusätzliches Gewicht zuerkannt. Was einstens dem AT-Direk-
tor eine Belanglosigkeit erschienen war, der traditionsreiche Titel, wurde
dem neuen Besitzer zum Programm und Planungselement. Das «Aargauer
Tagblatt», Ausgabe Seetal, erhielt Konkurrenz. Auch das «Wynentaler
Blatt», das bisher auf diesem Acker alleine gesät und geerntet hatte, wurde
dadurch doppelt provoziert und zum Gegenangriff aufgestachelt.

Neu erschien das Doppelblatt mit einer Gesamtauflage von 6170
Exemplaren. Die vollberufliche Redaktion betreute nicht nur das eine Blatt,
sondern sämtliche Organe des Kromer'sehen Verlagshauses. Dennoch suchte

man das alte Einzugsgebiet um den Hallwilersee so persönlich wie möglich
anzusprechen. Aus der Gratisanzeiger-Idee von Fritz Siegrist und dem

341



ursprünglichen «Seetaler», dem abonnierten Lokalblatt im Stile der Grossen,

wurde nun als Kompromiss die neue Zeitung im Normalformat redaktionell

von Berufsleuten betreut, der Lokalberichterstattung verpflichtet
und als Gemeindeblatt offizielles Publikationsorgan gratis in alle zugehörigen

Haushalte geliefert. Ein Konzept, das offenbar trägt. Am Ende des
Jahrhunderts gehört das Blatt jedenfalls zu den Überlebenden.

«Lenzburger Bezirks-Anzeiger»
und weitere Kromer-Zeitungen

Neben dem «Aargauischen Wochenblatt» (ab 1907 «Lenzburger Zeitung»)
vegetierte um die Jahrhundertwende das einstige Kampfblatt «Der
Aargauer» dahin. Nach der Lösung des Nationalbahn-Problems «verlor die

Zeitung ihren Einfluss und kämpfte vor allem ums Überleben». «Die
anfänglich von Gottfried Müller an der Rathausgasse gedruckte Zeitung
wechselte den Druckort später zu J. H. Oechsli an den Ziegelacker.»
«Wenig Inserate und wenig Abonnenten veranlassten den späteren Besitzer
Franz Xaver Kromer die Zeitung 1901 aufzugeben und den Lenzburger
Bezirks-Anzeiger aus der Taufe zu heben.»59

Franz Xaver Kromer, geboren 1875 in Rümenen (SO), besuchte - zusammen

mit dem späteren Dichter Josef Reinhard - die Kantonsschule
Solothurn und absolvierte daselbst anschliessend eine Lehre als Schriftsetzer.
Nach der Gesellenzeit in Bern und Freiburg arbeitete er bei Oechsli in
Lenzburg. Mit dem Kauf der Druckerei wurden Verlag und Druck des

«Aargauers» ebenfalls akquiriert. Dieses Blatt stand um die Jahrhundertwende

ganz im Dienste des renitenten Elektro-Pioniers Peter Zai aus Turgi.
Als der in den Journalismus verirrte Fabrikant, der Streitereien und
Prozesse mit der Regierung müde, dem Aargau den Rücken zukehrte, hatte das

Organ nichts mehr zu sagen und wurde vom jungen Franz Xaver Kromer
aufgegeben.60 Schon vorher, nämlich am 1. März 1901, hatte dieser mit einer
Startauflage von 4850 Exemplaren den «Lenzburger Bezirks-Anzeiger» als
Gratis-Inseratenblatt auf den Markt geworfen. Er versuchte sich damit in
einem Segment des Pressewesens, das im Bernbiet und in Solothurn bereits
mit Erfolg bearbeitet wurde: Ein reines Inseratenblatt soll sich durch die
Annoncen-Einnahmen selber tragen und mit den offiziellen Gemeinde-
Mitteilungen auf der Frontseite als Bürger-Information attraktiv werden.
Die flächendeckende Verteilung in alle Haushalte musste automatisch die
gewählten Instanzen veranlassen, Publikationen vorzüglich hier unterzubringen.

«Schon bald nach der Gründung und Herausgabe des Lenzburger

59 Lenzburger Bezirks-Anzeiger, Januar 1981, «Einstund heute»
60 zur Geschichte des «Aargauers» siehe Band I, S. 128-137.

342



Bezirks-Anzeigers wurde der junge, initiative Drucker und Verleger Fr. X.
Kromer durch Missgunst von Bürgern und Behördemitgliedern boykottiert,

um ein Schliessen der Druckerei zu erzwingen.»61

^oSssääsSsSsäsS??^ N^^.

'

s^3ÜaHBf«K':'''
: :.'. X. ; X-X

¦M-^^S^ '^äÉi^ ^,.
'

1^ËP ^ÉHh X
iwPPiiP ^ilÉ&P1^HP||||||äSf -^^T^ N 5S

BEkIÌÌIIIIIÌ^ v'
Ni

¦p»& ¦¦'¦v.'vXv :¦>
¦-. ¦.•wS*;. <5

¦y

|^:-:: \-

X-':- ¦

L n k Jfl

WÈ ..: 'X

Franz Xaver Kromer (1875-1933),
Begründer des «Lenzburger Bezirks-Anzeigers» (Bild: Georg Mayer).

Der Begriff Missgunst umfasst den Sachverhalt nur teilweise. Tatsächlich
musste der Pionier Kromer erleben, dass damals im Aargau die Zeitung als

politisches Meinungsorgan so hoch im Kurs stand, dass die Arbeit des

Redaktors praktisch dem Wort des sonntäglichen Kirchenpredigers gleichkam.

Wer der Meinungspresse Substanz entzog, galt als Totengräber der

61 LBA,Januar 1981, «Einstund heute»

343



Demokratie. Inseratenplantagen wurden solche Blätter verächtlich
genannt. Alle gewählten Behörden waren über Partei-Kandidaturen zu Amt
und Würde gekommen. Partei-Organe erfuhren daher deren Sympathie
und Protektion. Das «Aargauische Wochenblatt» («Lenzburger Zeitung»)
war nach dem Ende des «Aargauers» das alleinige Blatt des Freisinns am
Orte, und der Verlag und die Druckerei zählten vor dem Ersten Weltkrieg
zu den Machtinstrumenten der vorherrschenden Partei. Kromer musste
diese politische Hürde nehmen, sollte er hierzulande wirtschaftlich überleben.

Rückblickend haben er und seine Nachfahren schliesslich alle Krisen
bewältigt und in Lenzburg ein kleines Presse-Imperium aufgebaut. Zugegeben,

die Hochkonjuntur-Phase vor 1913 begünstigte das Experiment:
Obwohl die Stadtverwaltung und die meisten Kanzleien in der Umgebung von
Lenzburg den «Anzeiger» möglichst mieden, setzte sich das kleinformatige,
fast immer vier Seiten umfassende Blatt mit andern Inseraten durch. Es

waren schliesslich jene Behörden und Kommissionen, die etwas zu verkaufen

hatten, wie die Stadtforstkommission (Holzhandel) und das

Betreibungsamt (Steigerungen), die das Tabu durchbrachen und dort einrücken
liessen, wo der grösste Kundenkreis angesprochen werden konnte.

Nach dem Ersten Weltkrieg erschienen dann auch andere Verlautbarungen

der Stadtverwaltung: am 14. Februar 1919 zum Beispiel zählen wir elf
städtische Anzeigen an der Spitze des Blattes. In dauernder räumlicher
Entgrenzung begriffen, konnte der «Anzeiger» die Auflage erhöhen, ohne dass

redaktionelle Arbeit im Spiele war. Die «Lenzburger Zeitung» versuchte
sich mit grosser ideeller Unterstützung über Jahrzehnte zu behaupten. Das
eine Organ lebte von den Inseraten, das andere vom Abonnementspreis: so

war mit der Zeit die landläufige Meinung und Entschuldigung der
Konsumenten. Am 22. Oktober hiess der LBA noch «Gratis-Anzeiger», am 29.
Oktober nannte er sich erstmals «Amtliches Publikationsorgan» und zählte
sämtliche Gemeinden des Rayons auf. Die Auflage betrug damals bereits
13 500 Exemplare. Erst jetzt galt also der «Bezirks-Anzeiger» als salonfähig.
Was war geschehen?

Grundsätzlich wäre ein reiner Inseraten-Anzeiger ohne redigierten Text
kein Thema der politischen Pressegeschichte. Doch im 20. Jahrhundert
schlugen je länger je mehr auch bei der parteipolitischen Strategie ökonomische

Überlegungen zu Buche. Die reine Parteipresse war vorwiegend zur
Betreuung der Mitglieder und parteinahen Bürger da. Politische Kampfinserate

brachte man nur ungern bei der parteilichen Konkurrenz unter; der
parteifremde Verlag sollte nicht finanziell vom Feinde profitieren können.
Zudem galt die Leserschaft des gegnerischen Parteiorgans zu Recht als

wenig ergiebige Kundschaft. Der unverdächtige «Anzeiger» bot sich als

Forum geradezu an, den Kampf um die Mehrheit der Bürger, nämlich der
ungebundenen, per Inserate auszutragen. Nach dem Zweiten Weltkrieg
lässt sich der Termin jeder Abstimmung, jeder Wahl im Kromer'schen

344



Blatte am Inseratenmarkt ablesen: Was sanft, aber stetig beginnt, steigert
sich bis zum Wildwuchs kurz vor dem Urnengang.

Ein zweites: Die Gratisanzeiger haben durchaus dazu beigetragen, dass

die einstige blühende Parteipresse gewissenorts früher das Zeitliche segnen
musste als anderswo. Je mehr die Anzeiger es verstanden, mit kurzen
Informationsrubriken Bedürfnisse lokaler Art abzudecken, desto eher verlor das

politische Meinungsblatt am Orte seine lokale Monopolstellung. Neben der
Tageszeitung musste nun keine zweite Meinungspresse gehalten und
bezahlt werden, der «Anzeiger» kam ja von selbst ins Haus. Dies führte am
30. Oktober 1959 zum Ende der «Lenzburger Zeitung» im 110. Jahrgang.
Es war dies das erste Opfer des beginnenden Zeitungssterbens; und nicht
eine Eintagsfliege musste daran glauben, sondern ein etabliertes Organ par
excellance.

Nach dem Tode von Theodor Kromer 1964 (Sohn von Franz Xaver)
wurde Eduard Stöcker als Redaktor und Betriebsleiter angestellt. Auch die
Witwe, Alice Kromer, verarbeitete in der Folge Daten von Kirchen- und
Vereinsanlässen zu Wochenprogrammen. Was sich überall abspielte, war in
Lenzburg geradezu exemplarisch. 1975/76 finden wir eine redigierte
«Städtli-Seite» im Kromer'schen Organ, mit Vorschauen für Veranstaltungen,

Fotos zum lokalen Geschehen und den «Lenzburger Nachrichten»,
dem Veranstaltungskalender der Woche. Am 16. Dezember 1976 eröffnete
die Redaktion eine lokale Sport-Spalte und rief unter dem Titel «In eigener
Sache» zum Einsenden von Sport- und Spielberichten auf. Auch dem
Regionalen wurde eine Seite gewidmet, und auch hier - ohne Vorurteil und
parteiliche Rücksichtsnahme - jede gewünschte Veranstaltung angezeigt
und vorbesprochen. Im selben Jahr wurde zum 75jährigen Bestehen des

LBA eine Leserreise ins westliche Mittelmeer organisiert, an der 556 Passagiere

teilnahmen und die Verankerung des «Anzeigers» in der Bevölkerung
klar dokumentierte. Das Blatt hatte nun zum Teil jene Funktionen
übernommen, die als Nischen den Lokalorganen verblieben, als sie - ob der
Nachrichtenflut - nur noch Zweitzeitungen sein konnten. Der LBA war
zum Ersatz der verstorbenen «Lenzburger Zeitung» geworden. Auf Jahresanfang

1980 zeichnete bereits die dritte Generation für den Verlag als

verantwortlich. Da die Akzidenzdruckerei, die Herstellung und der Handel
mit Schützenscheiben ebenso zum Betrieb gehörten wie die Zeitung, wurden

die Zuständigkeiten unter den Familienmitgliedern aufgeteilt. Dies
hatte schon die vorige Generation so gehalten.

Dem Ausbau der Druckerei am Kronenplatz ging der Ausbau der Redaktion

des LBA parallel. 1991 war das Blatt erstmals mit einem Impressum
versehen. Margrit Byland leitete damals die Redaktion. 1993 zählte man
bereits drei zeichnende Redaktorinnen und mehrere ständige Mitarbeiter.
Der Umzug an den Untern Haldenweg 12 im Frühling desselben Jahres
eröffnete zugleich weitere Möglichkeiten auf dem Pressesektor. Am 23. Juli

345



PP 5600 Lertfbufg Donnerstag. 18 Man 1982

Wm toMH-lndni
In—airnjn^ini mi pp—i Bmrfc

Amtliches PuWrtcatìonsorgan der Gemeinden MmwodiOBOûW*

OwlUchs. Olwianngen, RmparMH scnalistwm, Sanngun. Sam, SHufaxi. Tann*«. ThaBnm. VaRMtm WlkMggM^MIMbAmIiIWNMM ***j MOO UnzDurç. TMMw OW Si 28 n
Erscheint jeden Donnerstag Verteilung m alie Haushaltungen des Bezirks und den angrenzenden Gemeinden Nutzaullage 16700

Zeitungskopf des «Lenzburger Bezirks-Anzeigers» vom 18. März 1982.

1993 wurde «Der Lindenberg/Der Seetaler» von Meisterschwanden in das

Kromer'sche Verlagshaus integriert. «Wir nützen die Gelegenheit, ein sanftes

Face-Lifting zu machen und beide Titel gleichwertig nebeneinander zu
stellen.» «Das heisst, dass die Berichterstattung über das linke Seeufer
ausgebaut wird. Ab heute stösst deshalb auch die Bevölkerung von Birrwil,
Beinwil und Mosen, die wir herzlich begrüssen möchten, zur Leserschaft.»
«Im Zuge der Gebietsbereinigung zwischen unseren beiden Lokalzeitungen

zieht sich der Lenzburger Bezirks-Anzeiger ab sofort aus dem Kerngebiet

des «Seetaler/Lindenberg»zurück, während dieser nicht mehr in Eglis-
wil erscheinen wird.»62 Kurze Zeit später, am 4. Januar 1995, wurde der
«Eigenämter Anzeiger» aus der Taufe gehoben. Damit erfolgte eine Erweiterung

des Einzugsgebietes im Bereiche des Bezirks Brugg, aber zugleich
eine kleine Einschränkung des LBA Richtung Norden. Die Redaktionsleitung

war für alle Blätter diesselbe, während eine zusätzliche Redaktorin
und örtliche Mitarbeiter das neue Gebiet beackerten. Schon nach gut zwei
Jahren wurde das Experiment abgebrochen. Am 5. März 1997 erschien der
«Eigenämter» zum letztenmal. Ein Kooperationsvertrag mit dem Effingerhof

in Brugg führte zu einer Gebietsabsprache im Birrfeld zwischen dem
LBA und dem «General-Anzeiger» von Brugg. Ein Inserentenverbund
«Aargau Mitte» sollte alle vier Zeitungen, «General-Anzeiger» und «Rundschau»

vom Effingerhof und «Lenzburger Bezirks-Anzeiger» und «Der
Seetaler/Der Lindenberg» zur geschäftlichen Zusammenarbeit vereinigen
und eine Gesamtauflage von etwa 70 000 erreichen. Damit stieg der Konglomerat

«Aargau Mitte» im Inseratengeschäft zu den Grossen auf. Seither
versucht das Verlagshaus Kromer mit einer Splitausgabe des «Seetalers/Lindenberg»

das Gebiet Richtung Wohlen zu erweitern. «Der Unterfreiämter»,

seit Anfangs Januar 1998 im Geschäft, enthält drei Seiten
Lokalberichterstattung aus dem Räume Hilfikon/Villmergen und versucht auch
in dieser Gegend vermehrt Inserate zu akquirieren.

All diese Anzeiger erbringen heute eine erstaunlich intensive Behandlung
des dörflichen und regionalen Lebens mit vielen Details und Lokalkolorit.

62 Seetaler/Lindenberg, 23. Juli 1993, Frontseite.

346



Wenn schon die ganz Grossen allen politischen Richtungen Gastrecht
gewähren und dabei geschäftlich - und moralisch - keinen Schaden

nehmen, warum sollten nicht die Nischenbetreuer ein Gleiches tun. Dass sich
redaktionelle Kommentare und Belehrungen in den lokalen Medien weniger

aufdrängen als bei den Tageszeitungen, machen sie gegenüber ideologischer

Kritik beinahe immun. In dieser Beziehung hat die Tageszeitung eine
schwerere Bürde zu tragen: trotz aller Öffnung hat sie eine politische
Meinung zu vertreten, eine eigene Linie einzuhalten; das verlangt eine kritische
Leserschaft von ihr, bedingt aber auch ihre Rechtfertigung den neuen
Medien gegenüber.

In der letzten Zeit vermochte nun auch der «Lenzburger Bezirks-Anzeiger»

über den eigenen Schatten zu springen, nicht bezüglich Inhalts, aber in
der äusseren Gestalt. Fast hundert Jahre lang waren die Inserate auf der
Frontseite gleichsam sein Markenzeichen; der redigierte Teil versteckte sich

gleichsam im traditionellen Mantel des ursprünglichen Annoncen-Blattes.
Auch die Tochter-Zeitungen, nach modernsten Kriterien im Layout
gestaltet, haben dem Mutterorgan nichts antun können. Neuerdings tritt auch

es mit neuem Gesicht auf. Die Jugendlichkeit wird auch hier zum
Statussymbol.

Dennoch: Was einstens als reine Inseratenplantage begonnen hatte, ist
heute unverzichtbare Ergänzung zur kantonalen Tagespresse, weniger im
Inseratengeschäft, als bezüglich Detailinformation. Ob sich heute die
Annoncen mit gutem Text besser verkaufen lassen oder der Text dank
reichem Annonceteil, ist nicht mehr auszumachen. Der Kromer-Verlag hat in
der neuen Medienlandschaft des Aargaus eine Lücke ausgemacht. Wo
immer Lokalblätter dem lokalen Kleinkram, genannt Chäs, nicht gerecht
werden, erstehen gemeindeeigene Miniblätter. Damit ist das Bedürfnis
ausgewiesen.63

63 Verlag und Druckerei: 1. Generation: Franz Xaver Kormer, 2. Generation: Franz, Theodor und
Siegfried Kormer, 3. Generation: Theo, Roland und Martin Kromer. Redaktion chronologisch:
Alice Kromer, Eduard Stöcker, Margrit Byland, Tobias Frey, Ralph Bode, Villa Amellino,
Alexandra Pellanda, Nathalie Büchler, Richard Würz. Seetaler/Lindenberg: Felix Fischer. Eigenämter

Anzeiger: Marie-Louise Strauss, Claudia Benetti.

347


	Der Bezirk Lenzburg

