
Zeitschrift: Beiträge zur Aargauergeschichte

Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 11 (2002)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 20. Jahrhundert

Autor: Müller, Andreas

Kapitel: Der Bezirk Aarau

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110824

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-110824
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Der Bezirk Aarau

Der «General-Anzeiger»

Nachdem der Zeitungs-Verlag Keller in Aarau im Juni 1918 seine drei
politischen Blätter, «Aargauer Nachrichten», «Aargauer Anzeiger» und
«Suhrentaler Bote» an die Firma «Aargauer Tagblatt AG» verloren hatte, bekam
der hauseigene «General-Anzeiger» ein ganz anderes Gewicht. Vorher, das

heisst von seinem Gründungsjahr 1913 an bis 1918, verwendete Eugen Keller

dieses Gratisblatt vor allem als wirtschaftliches Kampfmittel, um den
Inseratenstrom im Räume Aarau auf die eigene Mühle zu leiten. Mit dem
Verlust der politischen Meinungsblätter sollte nunmehr der «General-
Anzeiger» ausserhalb des Verteilraumes zur abonnierten Wochenzeitung
werden. Daher kam dem Textteil grössere Bedeutung zu. Was einst geschaffen

worden war, um Inserate mittels eines Minimums an redigiertem Text an
die Leserschaft zu bringen, sollte jetzt auch als allgemeines wöchentliches
Informationsorgan Bestand haben. Damit gehörte ab damals der «General-
Anzeiger» zur westaargauischen Presselandschaft, und seine wechselnden
publizistischen Konzepte müssen Teil unserer Darstellung werden.

Max Keller, aus der dritten Generation der Verlegerfamilie, schrieb 1957
beim Bezug des neuen Druckereigebäudes in seinem Rückblick, dass es die

Gründung der «Neuen Aargauer Zeitung» im Herbst 1912 gewesen sei, die
das Gratisblatt hervorgerufen habe. Nachdem die neue Tageszeitung den

«gleichen Leserkreis wie die Aargauer Nachrichten ansprach», und eine
Reduktion der Abonnenten zu erwarten war, musste mit einem Kampfblatt
der Inseratenmarkt in der Region Aarau gehalten werden. Dass man dabei
auch den hauseigenen Zeitungen Anzeigen abzwacken musste, nahm man
in Kauf. Der Erste Weltkrieg, der allen Presseorganen hart zusetzte und
über Papier- und Inseratenmangel etwelche Presselichter ausbliess, hatte
nicht nur die aargauischen Tagblätter meist auf vier Seiten, sondern auch
den «General-Anzeiger» oftmals auf gar zwei Seiten reduziert. Mit dem
Tode von Altmeister Gottfried E. Keller am 4. April 1916, entschwand auch

jene aufreizende, aber auch arbeitswütige Gestalt, die mehr aus Idealismus
denn zum Lebensunterhalt die Feder geführt hatte.

Nun musste das Geschäft gerettet werden. Die letzten Nummern der
absterbenden Keller-Blätter wurden mit ganzseitigen Inseraten versehen,
die für den «General-Anzeiger» warben, im Lokalsektor für potentielle
Inserenten, im weiteren Umkreis für neue Abonnenten. Die Betreuung des

verbliebenen Blattes wurde zum Lebenswerk Eugen Kellers. Offen für
Geschäftsanzeigen aus allen Lagern, kannte er auch im Textteil keine
Berührungsängste gegenüber neuen Wirtschaftsbewegungen, weder bezüglich

der aufkommenden Bauernpartei, noch der später einsetzenden Dutt-

299



weiler-Bewegung. Dies hat ihm und seinem Presseprodukt nicht wenig
Feinde eingetragen. Bis zu seinem Tode 1969, das heisst bis zu seinem
88. Lebensjahr, soll er sich um den «General-Anzeiger» gekümmert haben.

Sein Sohn Max, der 1929 im Hause seine Lehre absolviert hatte und nach
weiterer Ausbildungszeit im In- und Ausland kurz vor dem Zweiten Weltkrieg

in den väterlichen Betrieb zurückkehrte, wurde zum technischen Leiter

der Firma und blieb zeitlebens mehr dem Ausbau der Akzidenzdruckerei
verbunden als der inhaltlichen Gestaltung des Presseorgans. Seine Ehefrau,

Mathilde Keller-Hochstrasser, hat sich nach dem Tode von Eugen Keller

als ständige Mitarbeiterin des «General-Anzeigers» betätigt und dabei
die kulturelle und lokalpolitische Seite der Wochenzeitung bis zum Tode
ihres Gatten 1983 gepflegt. Als Grossrätin (LdU) und ehemalige Lehrerin
waren ihr die Qualität der Beiträge wichtiger als deren Unterhaltungswert.
Auch wenn der «General-Anzeiger» damals immer um die Existenz ringen
musste, so galt er politisch als Gegenüber zum Lokalteil des «Aargauer
Tagblatts». Wenn Ausweichmanöver nötig wurden oder das Wort auch an jene
gerichtet werden sollte, die aus Prinzip das freisinnige Tagblatt verschmähten,

so war die Keller-Presse immer wieder die Alternative.
Die erste Nummer 1913, beglaubigte Auflage 8240, war praktisch eine

Inseratenplantage. Dreissig Gemeinden der näheren und weiteren Umgebung

von Aarau bildeten den Untertitel im Zeitungskopf. Der Werbeaufwand

spiegelte sich in der überhöhten Stückzahl. Unter dem Strich auf jeder
Seite finden wir damals unterhaltendes Kunterbunt ohne höheren
Anspruch. Aber schon die zweite Nummer wurde als normale Zeitung gestaltet:

eine Seite redigierter Text, drei Seiten Inserate. In der «Wochenchronik»
wurden die wichtigsten politischen Ereignisse zusammengefasst, unter
Verschiedenes erschienen kuriose Begebenheiten mit Unterhaltungswert und
das Feuilleton sammelte Beiträge, die eher als Plauderei bezeichnet werden
könnten. Damit hatte das Blatt in der ersten Phase seines Bestehens
1913-1918 seine Form gefunden.

Vor dem Kriege wurde bei einem zweiten Zeitungs-Bund eine zusätzliche

Textseite angeboten; während des Krieges gab es eher mal eine zwei-
als eine achtseitige Ausgabe. Gegen Ende des Krieges begann man zahlende
Abonnenten zu werben, indem man ihnen eine Unfall-Versicherung anbot.
Damals, im Frühjahr 1918, sah man wohl schon ab, dass die übrigen Presseorgane

des Hauses entschwinden würden und der «General-Anzeiger»
daher besondere Förderung verdiente. Neben der Kriegsübersicht hatte

man schon 1916 den Aargau als Rubrik eingeführt; dies vielleicht eher aus

Verlegenheit, da es öfters für drei Seiten an Inseraten mangelte.
1919, nach dem Verlust der politischen Blätter, präsentierte sich der

«General-Anzeiger» als ordentliche Wochenzeitung mit den Rubriken
Eidgenossenschaft, Aus den Kantonen, Aargau, Aus dem Suhrental, Aus dem

Wynental, Ausland, Bezirk Aarau und Buntes Feuilleton. Gelegentlich fand

300



sich auf der Frontseite gar ein Leitartikel. Auch Themen wie Stadtratswahlen

in Aarau oder der kantonale Staatshaushalt wurden als längere Aufsätze
angeboten.11922 finden wir zu Anfang des Jahres die Auflagezahl von 6880,

zum Jahresende 7350. Damit dürfte klar sein, dass die Doppelfunktion als

Gratisanzeiger im engern, als abonnierte Wochenzeitung im weiteren Raum
Aarau, Erfolg zeitigte.

In der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg blieb der GA eine kleine Wochenzeitung

ohne grosses politisches Gewicht. Der Informationsgehalt bestand

aus Kurzmeldungen, einer redigierten Umschau und «Aus aller Welt»
(Feuilletonistisches). Dazu gesellten sich Aufsätze allgemeinen Inhalts und
ein Fortsetzungsroman unter dem Strich. Das am häufigsten auftretende
Kürzel für über zwanzig Jahre (1933-1955) war das Zeichen (prv). Dennoch
zeigten die Auflagezahlen - Anfangs 1932: 17750; Ende 1932: 13 100 - für
die damaligen Verhältnisse eindrückliche Höhen, obwohl sie, je nach
Anzahl der Gemeinden, die den GA als offizielles Publikationsorgan hielten,
stark variierten. Diese Allerweltszeitung hielt sich bis zum Tode von Eugen
Keller. In den letzten Jahren seines Wirkens setzte sich das Lokale immer
deutlicher durch, und nach 1955 finden wir in den Nummern gelegentlich
einen Bericht aus dem Grossen Rat oder einen Leitartikel, meist gezeichnet
mit (Hu-).

1954 stellte man von der Fraktur- zur Antiquaschrift um, was dem Blatt
ein modernes Aussehen vermittelte. Dennoch entschuldigte sich der Verlag
fast für den Husarenstreich: seit dem Weltkrieg würden keine entsprechenden

Lettern mehr hergestellt; die abgenutzten Frakturschriften ergäben
keinen sauberen Druck mehr. So sei man gezwungen, auch beim Textteil - wie
zuvor schon im Inseratenteil - Antiquaschriften zu verwenden.

Ab 1968 änderte die Firma Keller das Konzept der Zeitung. Seit dem
Überhandnehmen der Radio- und Fernsehinformation und dem Nachziehen

der Zeitungen, am folgenden Tage schon die entsprechenden Kommentare

zu vermitteln, hatte das Wochenblatt alter Schule ausgedient. Der Textteil

schrumpfte zugunsten der Inserate. Oft zählte eine Nummer dennoch
16 Seiten. Als weltpolitische Übersicht figurierte darin immer noch die
Umschau, sonst aber besassen viel Beiträge Zeitschriftencharakter. Sie

behandelten Themen aus Landwirtschaft, Handel, Haushalt, ohne direkten
Bezug zur Aktualität. In dieser Phase war der «General-Anzeiger» kein
Medium der politische Auseinandersetzung.

Je mehr aber der «Freie Aargauer» lokalpolitisch kaum mehr als
Alternative zum «Aargauer Tagblatt» in Erscheinung trat - das war vor allem
nach dem Rücktritt Silvio Birchers als Chefredaktor der Fall - schlüpfte das

lokale Geschehen wieder in die Spalten des Anzeigers hinein. Nicht zu
vergessen: Die Einführung des Einwohnerrates 1969 in Aarau hatte häufigere

GA, 1920 und 1922.

301



und tiefere lokalpolitische Debatten in den Blättern zur Folge. 1970-1980
redigierte Franz Xaver Erni unter dem Zeichen (fxe) die Zeitung und
schrieb Randglossen wie «Zeit in der Zeitung». Leitartikel und Beiträge mit
viel Lokalkolorit stammten von einem Ansässigen, bezeichnet mit (zri).
Der Abschnitt «Aus der Stadt Aarau» wurde, obwohl es sich um offizielle
Rathaus-Informationen handelte, zum zentralen Teil des Textes, weil diese

Nachrichten, eingebettet in kleine Reportagen über lokale Veranstaltungen,
Firmenjubiläen oder Aarauer Sportereignisse, einen ganz andern Stellenwert

bekamen. Damals hatte Mathilde Keller eifrig an der Textbeschaffung
mitgewirkt.

AZ 5000 Aarau DoniKRUg. den 17 Dcmnber 19

General-Anzeiger
REGION AARAU

K^Ü^i
Sz/ettn/ tritt/ é&né&f»

Ol« Woctienzaituno S« Ragion Aarau Offiziell« Puhlirmllomorgari dar
Stadt Aarau Er.cheinl in allen Hamh «Illingen dar Gemeinden ASraU,
Bi berstun ButM GiinieHn. OtwwUntbacWAO. OLwartlnaMcttfSO. Unlet
•riinsaitivAG KOtUgaa RoaUdi. Rohr. Suhr, UntafMMidtft

VwKt und Hwihrtfung Kall« AG BucMluok + OflHI. 1

WSMX - Abonnamenl Fr H.— flhrflch,
imerfaulundP^wiioaon ola Onu Mat Warb« M
«u. T.iaton 0W î* « 5'

tain 3t. 5001 Aarau B|PgU.I .kllf ."^m»r ».- halb|ihriicti BaWrP^^MPy^T^^f^^lWg
1. BannhoMrassa IS, ^C^S HaaaP'

Zeitungskopf des «General-Anzeigers» vom 17. Dezember 1981.

Am 30. April 1981 erschien der «General-Anzeiger» in neuem Gewand. Ein
moderner Kopf setzte «Region Aarau» grösser als den altgewohnten
Namen. Die Umstellung auf fünf Spalten bedeutete eine Anlehnung an das

Erscheinungsbild des «Aargauer Tagblattes». Man setzte damals: «Verlag
und Herstellung: Keller AG, Buchdruck und Offset» unter den Titel. Von
Druck und Expedition war nicht mehr die Rede. Damals wurde der GA
zwar im eigenen Hause gesetzt, aber bei der einstigen härtesten Konkurrenz,

dem «Aargauer Tagblatt» gedruckt. Die moderne grafische Gestaltung

ging mit dem neuen Konzept einher, «die Zeitung übersichtlicher und
lebendiger zu machen». Man strebte nun an, vermehrt auch regionale Themen

zu behandeln. Dazu seien Mitarbeiter aus der Agglomeration ersucht,
Beiträge und Fotos einzusenden. Auf der Frontseite gelangte von nun an
immer ein Hauptthema zum Abdruck, zum Beispiel Interviews mit
sämtlichen Gemeindeammännern der Umgebung mit dazugehörigem Bild und
Kommentar. Damals war der «General-Anzeiger» Region Aarau tatsächlich

ein politisches, lokales Wochenblatt für die Grossregion Aarau.
Nach dem Tode von Max Keller übernahm Robert Keller alleine die

Firma. Schon vorher hatte er sich die Aktienmehrheit gesichert. Nach
Studium und Lizenziat der Handelshochschule St. Gallen war er auf Wunsch

von Vater Eugen 1955 in die Firma eingestiegen. Robert, Sohn aus zweiter
Ehe, «war vor allem der Kontakt nach aussen, zu dem immer grösser wer-

302



denden Kundenkreis», aufgetragen, während Max die innere Leitung des
Betriebes besorgt hatte.2

1984 wurde das Konzept des «General-Anzeigers» wiederum neu
festgelegt. «Nachdem die grossen Medien alles bringen, beschränkt er sich auf
die Information innerhalb seines Erscheinungsgebietes. Er macht sich zum
Ziel, von den Menschen wie Du und ich, die in dieser Region leben, arbeiten
und ihre kleinen und grossen Sorgen haben, zu berichten - damit der heutigen

angeheizten Hektik und Oberflächlichkeit nicht die wertvollen Dinge
verloren gehen, der Kontakt zum Mitmenschen und Nächsten von
nebenan.»3 Eigentlich präsentierte sich die Zeitung eher im Outfit als im
Inhalt anders als bisher. Roberts Ehefrau, Gisela Keller-Becke, schrieb selber

als geübte Kolumnistin in der Hauszeitung. Robert Keller «trennte den

General-Anzeiger innerbetrieblich schon vor einigen Jahren von der
Druckerei und gründete 1986 die Arena-Verlags AG, die nun die Zeitung
herausgibt. Dies drängte sich auf, damit die Textgestaltung durch die
Redaktion frei ist von Interessenkollisionen.»4

Am 13. Dezember 1989 meldete das «Aargauer Tagblatt», dass das

«Zofinger Tagblatt» auf den Jahreswechsel die Aktienmehrheit der Keller-
Druck AG und der Arena-Verlags AG übernommen habe. Dieser Einbruch
des Zofinger Verlages in die Aarauer Medienlandschaft wurde an der
Bahnhofstrasse mit grosser Sorge verfolgt. Nachdem die «Zofinger Tagblatt AG»
vor einigen Jahren bereits den in Oberentfelden herausgegebenen
«Landanzeiger» erworben und in die Region Aarau expandiert hatte, wollte sich
diese Firma nun mit einem weiteren Ankauf einen neuen Wirtschaftsraum
erschliessen.5 Robert und Gisela Keller hatten sich zum Verkauf der beiden
Firmen entschlossen, um eine «rechtzeitige Nachfolgeregelung» vorzunehmen,

denn «die Jungen der Familie Keller wählten andere als Druckerei-
Berufe». Wie schon 1989 beim «Landanzeiger» hatte auch bei diesem
Verkauf die «Aargauer Tagblatt AG» eine Offerte gemacht, um den örtlichen
Gratis-Anzeiger nicht in fremde Hände gleiten zu lassen. Mit der
Übernahme des GA durch die Zofinger Firma ging auch der langjährige Druckauftrag

am 31. März verloren. Seit 1981 war das Keller-Blatt beim AT
gedruckt worden. Dies veranlasste den AT-Verlag ein Konkurrenzprodukt,
die «Regional-Zeitung», nach gleichem Konzept gefertigt, im selben
Einzugsgebiet zu verbreiten.

Die weitere Entwicklung ist mit wenigen Daten zu markieren. 1990

wurde in der Telli ein neues Geschäftshaus gebaut und am 1. November
1990 mit einer Sondernummer der Einzug gefeiert. Obwohl «Landanzeiger»

und «General-Anzeiger» demselben Zofinger Verlagshaus angehörten,

2 GA, Jubiläumsnummer 75 Jahre, 23. März 1988.
3 GA, 23. März 1988.
4 GA, 23. März 1988.
5 GA, 13. Dezember 1989.

303



waren es doch verschiedene Firmen (Verwaltungsräte), und sie kämpften
erbittert um den Inseratenmarkt. Vor allem waren die Gemeinden Biberstein

und Rohr seit Jahrzehnten dem «Landanzeiger» zugetan, obwohl dem
Rayon Aarau zugehörig. Der «GA Region Aarau» wurde im Erscheinen
noch etwas bunter, behielt aber weitgehend sein früheres Konzept bei. Wir
suchten «mit Schwung eine neuen Nähe zu unserer Leserschaft»; mit
«Wochenjournalismus abseits des grossen Weltgeschehens pflegten wir das

regionale und menschliche Detail»,6 so charakterisierte die abtretende
Redaktion ihr Tun in der Abschiedsnummer, die schon zwei Jahre nach dem
Umzug in die Telli eine Ära beendete. Sechs zeichnende Redaktoren, alles

Teilzeitmitarbeiter, standen damals im Impresssum. Am 4. März 1992
wurde die «Regional-Zeitung» für die Grossregion Aarau anstelle des

«General-Anzeigers» in die Briefkästen gesteckt. Das Logo «General-
Anzeiger GA» figurierte als Nebenzeichen im Zeitungskopf. Was war
geschehen?

Um die Expansion des «Zofinger Tagblatts» in den Raum Aarau
abzuwehren, hatte das «Aargauer Tagblatt» selber eine Gratis-Zeitung gleicher
Art mit dem Titel «Regional-Zeitung» auf den Markt geworfen. Damit fanden

sich zwei fast gleiche Produkte in sämtlichen Haushalten der Gegend,
akquirierten und offerierten im selben Marktgebiet. Der GA schrieb
alljährlich massiv rote Zahlen. Gespräche zwischen den Direktoren des

Aarauer und Zofinger Verlagshauses brachten eine Lösung. Dem sinnlosen
Treiben ein Ende zu setzen, wurden die Anzeiger zusammengelegt und mit
dem «Landanzeiger» eine Inseraten-Kombination Regional-Kombi RZ-
LA geschaffen. Im gleichen Zuge wurde auch eine Absprache über das

Streugebiet geführt: das eigentliche Gebiet Aarau (inklusive Rohr und
Biberstein) beanspruchte nun die AT-Verlags AG für sich allein. Mit der
angeblichen Fusion der beiden Anzeiger konnte auch die Zofinger Firma
das Gesicht wahren Der Vertrag lief ab 1. Juli 1992. Diese gütliche Einigung
war gleichsam die Vorstufe zum späteren redaktionellen und technischen
Zusammenarbeitsvertrag der politischen Tagblätter von Aarau und Zofingen.

Vom letzten Keller-Blatt blieb nur noch eine kleine Erinnerungsmarke
im Titel eines Gratis-Anzeigers des einst feindlichen Verlages, bis auch diese

Zeitung 1997 nach der grossen aargauischen Fusion (1996) der allgemeinen
Flurbereinigung zum Opfer fiel.

Der «Landanzeiger»

1907 hatte der deutsche Staatsbürger Anton Brandie in Oberentfelden eine
Buchdruckerei eröffnet. Zwei Jahre später, 1909, erschien der erste «Land-

6 GA, 27. Februar 1992, Abschiedsnummer.

304



anzeiger», ein Gratisblatt für die Gemeinden Buchs, Muhen, Oberentfelden,

Kölliken und Suhr. Das reine Inseratenblatt kam noch recht kleinformatig

daher, nämlich 23 mal 32 Zentimeter gross. Die Auflage betrug 3600

Exemplare. Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges geriet die Druckerei
in eine missliche Lage. Bei Beginn der Kampfhandlungen wurde der
Inhaber in die deutsche Wehrmacht eingezogen. «Die Firma war fortan ohne
Patron, und Herr Brandie verkaufte daher die Druckerei notgedrungen,
aber zu einem fairen Preis an die Familie Suter. So steht es jedenfalls in den
offizielle Familienannalen. Gerüchte besagen jedoch, dass Frau Brandie die
Druckerei ohne Wissen ihres Mannes, der zu jenem Zeitpunkt im Schützengraben

lag, an Albert Suter verkauft habe.»7 Am 5. November 1915
übernahm Albert Suter Druckerei und Verlag. 1920 zog man in ein neues
Gebäude an der Schönenwerderstrasse, wo sich das Unternehmen noch
heute befindet. In zwei Etappen musste das Betriebsgebäude durch Anbauten

vergrössert werden.

wm "TS

ari •w

Druckerei und Geschäftshaus Suter in Oberentfelden (Bild: Georg Mayer).

Das Unternehmen war ein eigentlicher Familienbetrieb und drei Generationen

lösten sich im Herstellen des «Landanzeigers» ab: Albert Suter-
Badetscher (IL) löste 1935 seinen Vater Albert Suter-Suter (I.) ab; nach dem
Tode Albert Suters (IL) im Jahre 1993 führten seine zwei Söhne Albert

Visio, Oktober 1998, S. 20.

305



Suter-Lindegger (III.) und Hans Suter-Schaffner das Geschäft weiter. Die
Familie Suter war wohlhabend; die Druckerei war nicht ihre alleinige
Existenzgrundlage. Geld für Investitionen war vorhanden. Der Betrieb wurde
mit den besten Druckmaschinen ausgerüstet. 1974 gar mit einer Wifag OF
6-24 Seiten-Rolloffsetmaschine mit zwei Farbdruckwerken. Noch 1982
hatte man eine hochmoderne Harris-Fotosetzanlage angeschafft. Doch
1987 wurde der Betrieb an die Zofinger Tagblatt AG verkauft und Werner
Iseli, vorher in Zofingen tätig, wurde Betriebsleiter in Oberentfelden.
Albert und Hans Suter wünschten damals den Betrieb altershalber und
mangels Nachfolger zu veräussern. «Just zu jenem Zeitpunkt lancierte das

Aargauer Tagblatt mit einer Splitausgabe einen Grossangriff auf die Leserschaft

im Bezirk Zofingen.» Mit dem Kauf des «Landanzeigers» wollte die
Zofinger Tagblatt AG verhindern, dass ein Fremder ins Zofinger Einzugsgebiet

einbrechen würde.8 Es war allgemein bekannt, dass auch die

Aargauer Tagblatt AG ein Kaufangebot gemacht hatte, aber von der Zofinger
Firma ausgestochen worden war.

Vergleichen wir die Auflagezahlen von ursprünglich 3600 mit denen von
1987 (25 650) und 1997 (27 000), so wird klar, dass auch Form und Inhalt des

Blattes eine Wandlung durchgemacht haben müssen. Das kleine Blättchen
war zu Anfang des Jahrhunderts ein bescheidenes Inseratenorgan, das jeden
Donnerstag in den nächsten Gemeinden der Grossregion Aarau verteilt
wurde. Solange der Gratisanzeiger in den Händen der Familie Suter war,
hatten redigierte Nachrichten keinen Platz. Die Nummern wurden zum
Teil mit Farbakzenten visuell attraktiver gestaltet, doch Texte zu Firmenjubiläen,

zur Anwendung von Produkten oder zu Veranstaltungen hatten
immer Reklamecharakter und wurden auch in Form und Gestalt von
Grossinserenten präsentiert. Politischen Meinungsaustausch oder entsprechende

Information suchte man vergeblich. Von einer Zeitung zu sprechen
wäre Hochstapelei.

In der Jubiläumsausgabe vom 24. Oktober 1983 zum 75. Erscheinungsjahr

wurde der «Landanzeiger» klar als Nur-Geschäftsblatt deklariert, das

nicht danach strebe, den politischen Lokalzeitungen im Textlichen
Konkurrenz zu machen. Wir vernehmen darin, dass die Umstellung auf
Antiqua-Schrift schon 1926 und die grosse drucktechnische Umstellung 1974

erfolgt sei. Von konzeptionellen Änderungen des Inhalts im Laufe der
Geschichte bis 1983 vernehmen wir nichts. Was an Textteil eingestreut
wurde, hatte der Leserfreundlichkeit des Blattes zu dienen und wurde
entsprechend dem Inseratenvolumen bemessen: Zeitweise fanden sich nur
einige redaktionelle Einsprengsel, als Fenster zwischen den Inseraten
platziert, gelegentlich - völlig unsystematisch - wurde eine ganze Seite mit

8 Fast alle Angaben aus «Neue Mittelland-Zeitung», 6. März 1999. Druckerei Suter, Oberentfelden.

306



unterhaltenden Meldungen aus der Region eingesetzt. Edwin Hämmerle,
technischer und gestalterischer Mitarbeiter in der Firma Suter, besorgte die
Redaktion der mit Inseraten durchsetzten Seite «Landanzeiger-SPEZIAL».
Aber auch gelegentliche Sonderseiten unter diversen Namen, wie Hier und
Heute, Magazin, Buntes Allerlei wurden von ihm zusammengestellt.
Verblieb beim Umbruch eine ganze Seite ohne Reklame, so wurde wieder einmal

ein Angebot der Organisation HEKS übernommen, und so kam für
einmal eine reine Text- und Bilderseite mit Ausländischem zum Abdruck.
Ein feste Institution waren die kirchlichen Meldungen auf der dritten Seite

jeder Nummer.9
Das änderte sich mit der Übernahme durch die Zofinger Tagblatt AG.

Die Auseinandersetzungen mit andern Gratisanzeigern in derselben

Region, die mit reichlichem Textteil versehen waren, veranlassten auch die

Verleger des «Landanzeigers» dasselbe zu tun. Da war einerseits der
«General-Anzeiger» der Firma Keller in Aarau, der zum Teil dasselbe Gebiet
bediente; vor allem aber der «Aargauer Kurier» der Aargauer Tagblatt AG,
der in attraktiver Aufmachung und mit grossem Aufwand gestaltet, den
Inseratenmarkt im ganzen Kanton in die eigene Tasche stecken wollte. Nur
ein redigiertes Blatt konnte daneben auf die Dauer bestehen.

Die Wandlung vollzog sich leis und sachte. Nach 1987 redigierte nämlich
weiterhin Edwin Hämmerle die Texte, die - etwas reichlicher - zwischen
den Inseraten eingepasst wurden. Sofort nach dem Kauf des Geschäftes
duch die Zofinger Tagblatt AG wurde der Druck der Zeitung nach dort
verlagert. Trotzdem wurde das Erscheinungsbild nicht auf einen Schlag,
sondern ebenso behutsam verändert: die lockerere Anordnung der Anzeigen
und Texte, die neue Überschrift «LA-Landanzeiger». Mit der Anstellung
eines hauptberuflichen Redaktors in der Person von Markus Schenk am
1. Oktober 1994, wurde der Textteil massiv ausgeweitet. Schenk war vorher
beim «Allgemeinen Anzeiger» in Aarburg als Geschäftsführer und Redaktor

tätig gewesen und brachte von dorther die Vorstellung mit, dass der
Textteil eines Gratisanzeigers geschlossener auftreten musste, um mehr
Lokalblatt-Charakter zu erreichen. «Der Wiggertaler», die Wochenzeitung
der Zofinger Tagblatt AG, fast den ganzen Bezirk Zofingen bedienend,
wurde massgebend für den nachbarlichen Anzeiger in Oberentfelden. Dieser

wollte aber mit seiner Inseraten-Frontseite demonstrativ ein Anzeiger
bleiben. Er behielt auch das Streuen von Text-Rubriken («Mini-Gäld-
Frog») unter die Inseratenseiten bei und rückte die Seite mit redigierten
lokalen Mitteilungen und Eingesandt weit nach hinten (zum Beispiel erst
Seite 26). Die Gedanken von Markus Schenk, zu «heissen Themen ohne
Maulkorb», meist politischen Inhalts, gehörten zur dritten Seite, die sonst
den Anzeigen vorbehalten blieb. Seit auch Stellungsnahmen lokaler Par-

' Landanzeiger, 24. Oktober 1983, Jubiläum 75 Jahre.

307



teien aus dem Einzugsgebiet präsentiert wurden, war auch beim
«Landanzeiger» das Politische nicht mehr tabu.

1989 hatte die Zofinger Tagblatt AG die Aktienmehrheit bei der Keller-
Druck AG in Aarau erhalten. Nicht nur der «Landanzeiger», auch der
«General-Anzeiger», neu «GA Region Aarau», wurde nun in Zofingen
gedruckt. Die beiden selbständigen Anzeiger-Firmen mit eigenen
Verwaltungsräten unter dem Dache der Zofinger Tagblatt AG blieben auch dann
erbitterte Konkurrenten, als der AT-Verlag eine «Regional-Zeitung» als

Kampfblatt herausgab, das den Angriff aus Zofingen auf Aarau abwehren
sollte. So gab es Gemeinden, in denen alle drei lokalen Wochenblätter neben
dem «Aargauer Kurier» in den Briefkästen steckten. Eine mörderische
Situation! Die Aargauer Tagblatt AG hatte den längeren Atem. Die als

Fusion von «General-Anzeiger» und «Regional-Zeitung» vertuschte
Übernahme des ehemaligen Keller-Blattes machte den Weg frei für eine gütliche
Zusammenarbeit des Anzeigers «für die Grossregion Aarau» mit dem
benachbarten «Landanzeiger» unter der Bezeichnung «Regional-Kombi
RZ-LA», gültig ab 1. Juli 1992. Die Streugebiete wurden nun klar
abgegrenzt. Diese Ordnung war auch der Auftakt zur weiteren Zusammenarbeit
der Zofinger Tagblatt AG mit dem Aargauer Tagblatt.10

Diesem Abkommen machte die Fusion Badener Tagblatt/Aargauer
Tagblatt 1996 insofern ein Ende, als der «Aargauer Kurier» im gesamtaar-
gauischen Anzeiger «Aargauer Woche» (Badener Woche, Aarauer Woche)
aufging, und die «Regional-Zeitung» 1997 zugunsten der Aarauer Teilausgabe

verschwand. Damit floss auch der selbständige «Landanzeiger» über
den alten Kombi-Vertrag bezüglich der Inserate in diesen Verband ein.

10 Weitere Angaben von Werner Iseli, November 1999.

308


	Der Bezirk Aarau

