
Zeitschrift: Beiträge zur Aargauergeschichte

Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 11 (2002)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 20. Jahrhundert

Autor: Müller, Andreas

Kapitel: Die bäuerliche Parteipresse

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110824

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-110824
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Die bäuerliche Parteipresse

Die «Schweizer Freie Presse» als Bauern-Tageszeitung

Übersicht: Brugg und Presse

Mit dem Einzug des Schweizerischen Bauernsekretariats in Brugg wurde
die Druckerei Effingerhof um die Jahrhundertwende zum Alliierten dieser
Institution. Die Drucklegung der landwirtschaftlichen Fachpresse im
Hause fand ihre logische Fortsetzung in der Umwandlung des

«Aargauischen Hausfreundes», später auch der «Schweizer Freien Presse» in
Baden zu Parteiorganen der neuformierten «Bauern- und Bürgerpartei».
Dazu einige Fakten!

Erst am 22. Dezember 1920 wurde die Bauern- und Bürgerpartei als

Kantonalpartei gegründet. Dies geschah nicht unerwartet. Im Laufe des Jahres
1920 waren schon diverse Bezirksparteien gaschaffen worden, zu allererst -
nämlich schon 1919 — in Brugg. Die Zusammenfassung dieser Abspaltung
der freisinnig-demokratischen Partei in eine Kantonalpartei bedeutete nur
noch das Einsetzen des Schlusssteines ins Gewölbe. Am 9. Dezember 1920
hatte das «Aargauer Tagblatt» das Programm der neuen politischen
Gruppierung auf der Frontseite abgedruckt. Das Noch-Jäger-Blatt «Schweizer
Freie Presse» erliess zu gleicher Zeit einen letzten Aufruf an die Freisinnigen,

doch bei der Stange zu bleiben.
Im Bezirk Brugg musste gleich nach der Schaffung einer eigenständigen

Sektion 1919 ein Presseorgan her! Neben dem ewig hungrigen «Brugger
Tagblatt» gab der Effingerhof auch die billigere Version, den «Hausfreund»,
zweimal die Woche heraus. Daher war es naheliegend, der neuen Bezirkspartei,

welche praktisch die alte freisinnig-demokratische Partei halbiert
hatte, das mindere Blatt abzutreten. Unter den Lokalblättern im Aargau
folgte auch das «Wynentaler Blatt» von August Baumann in Menziken dem

neuen Kurs, ebenfalls darauf zählend, dass im bäuerlichen Bezirk Kulm
mehr als die Hälfte der ursprünglichen Freisinnigen sich der neuen Partei
anschliessen würden; während das Gegenblatt «Echo vom Homberg»
sowieso vor allem die Vornehmen zu seinen Abonnenten zählte. Im
Effingerhof entstand die groteske Situation, dass sich im gleichen Redaktionsbüro,

Pult an Pult, die Schriftleiter der beiden feindlichen Zeitungen gegen-
übersassen. Dieses Idyll zwischen Redaktor Lory vom «Brugger Tagblatt»
und Dr. Feisst vom «Hausfreund» war dem Chefredaktor der «Neuen
Aargauer Zeitung», Allemann, sogar eine Glosse wert.302

302 Neue Aargauer Zeitung, 17. Juni 1922.

271



Die Gründungsgeschichte der Bauern- und Bürgerpartei im Aargau war
weniger zaghaft, als dies der spätere Pressechronist, Theo Fischer, in seinem

Beitrag in der «Neuen Bürger Zeitung» vom 3. Januar 1973 glaubhaft
machen will. Wenn man Rede und Gegenrede, respektive Schreibe und
Gegenschreibe von damals in der Presse verfolgt, dann wechseln Beschuldigungen,

Anwürfe, Beschwichtigungen hüben und drüben ab. Es war
eindeutig die neue Chance der Proporzwahlen, die der Bauernschaft und ihren
Anliegen Morgenröte versprach. Sie haben diese politische Möglichkeit
nach dem Vorbild der Berner Berufskollegen genutzt und sofort eine reiche
Ernte eingefahren. Damit war eigentlich die Gründungsphase schon beim
Start abgeschlossen. Denn: Vor der Konstituierung irgend einer Partei
erreichten die Bauern 1919 bei den Wahlen drei der insgesamt zwölf zu
vergebenden Nationalratsmandate.

Was unter Organisationen schmerzhaft war und nicht ohne Anfeindungen

zustandekam, die Trennung in zwei rivalisierende Parteien, blieb den
leitenden Persönlichkeiten zum Teil erspart. Während der Vater des

Bauernsekretariats, Ernst Laur, sich bei der Gründung der Partei und der Eröffnung

eines Parteiblattes zurückhielt - das «Aargauer Volksblatt» lauerte
geradezu darauf, die Parteilichkeit des Bauernverbandes zu beweisen -,
schob sich der Freiämter Freigeist Roman Abt sehr rasch an die Spitze der
neuen Wirtschaftspartei. Gewandt im Schreiben und, aus seiner freisinnigen
Phase, befreundet mit Redaktoren allerorten, war er nie verlegen, seine
politischen Beiträge auch ausserhalb der Parteiorgane unterzubringen. Sein

anfängliches Zaudern machte sich schliesslich bezahlt. Es sicherte ihm
das weitere Ansehen im Kreise der liberalen Grossfamilie, zu der sich die
Bauern- und Bürgerpartei noch alleweil zählte. Ebenso gute Startchancen
erhielt Eugen Bircher. Obwohl Abtrünniger der Freisinnigen, blieb er
zeitlebens mit fast allen wichtigen Zeitungen des West- und Ostaargaus verbunden,

ja, beim freisinnigen «Zofinger Tagblatt» wurde er 1942 sogar in den

Verwaltungsrat geholt. Im selben Jahr wurde er Nachfolger von Abt als

Nationalrat.
Dass den aargauischen Bauern das Eingliedern des mittelständischen

Gewerbes in ihre Reihen misslang oder dies jedenfalls erst später, und zwar
tröpfchenweise erfolgte, gehört zum Übernahme-Eklat bei der «Freien
Presse» und soll dort zur Darstellung kommen. Und so stieg 1920 der
«Hausfreund» vom Bezirksparteiorgan zur kantonalen Parteizeitung
empor: «Die von 150 Delegierten besuchte Versammlung im Hotel Zum
Roten Haus, Brugg, stand unter der Leitung von Nationalrat Jakob
Baumann, Schafisheim, und es sprachen unter anderem Nationalrat Dr. König
und Regierungsrat Studier. Beim Traktandum Presse lesen wir: Was die
Presse angeht, so schlägt der Referent (Regierungsrat Studier) vor, mit
Rücksicht auf verschiedene sich bietende Vorteile den Hausfreund als
kantonales Parteiorgan zu erklären. Der Abonnementspreis ist sehr niedrig

272



*

*

t

Nationalrat Jakob Baumann (1881-1942),
Mitbegründer der BGB Aargau und Redaktor (Bild: Georg Mayer).

gehalten worden, um das Beibehalten der Bezirkspresse zu ermöglichen,
auf die wir mit der Zeit auch einen gewissen Einfluss in geeigneter Form
ausüben sollten. Es soll auch besonders darauf gehalten werden, dass die
einfache Bauernsame sich sehr lebhaft an der Mitarbeit beteiligt.»303 Der
«Aargauische Hausfreund» blieb bis 1937 offizielles Parteiorgan der
aargauischen Bauern- und Bürgerpartei, seit 1925 sogar neben der
Tageszeitung «Schweizer Freie Presse».

Der Erste Weltkrieg hatte dem Jäger-Blatt in Baden arg zugesetzt. Die
Übernahme von Verlag und Druckerei durch Manfred Jäger, dem Sohn von

303 Neue Bürger-Zeitung, 3. Januar 1973.

273



Stadtammann und Nationalrat Josef Jäger, hatte dem Unternehmen keine

Rettung gebracht. Für zwei freisinnige Zeitungen gab es im Räume Baden
auf die Länge kein Brot, und die grundlegenden Differenzen zwischen den

Flügeln der Partei, die früher die Stimmung angeheizt hatten und das Überleben

sicherten, waren weitgehend ausgeräumt. Der Verkauf der «Schweizer

Freien Presse» samt Druckerei war daher folgerichtig - und vielleicht
war auch logisch, dass das Tagblatt schliesslich in die Hände der letzten
Abspaltung der freisinnigen Partei fiel, der Bauern- und Bürgerpartei. Doch
so reibungslos erfolgte dieser Übergang nicht.

Der Setzerstreik vom November/Dezember 1920 hatte dem Jäger-
Unternehmen den Todesstoss versetzt. Am 18. Dezember wurde das Ende
des Streiks verkündet. Tags darauf meldete das Blatt in eigener Sache, dass

Druck und Verlag von einer Aktiengesellschaft übernommen worden seien.

Die Zeitung werde nun unabhängig-bürgerlich ausgerichtet werden. Am
andern Tag wurde angesagt, dass eine «Freisinnige Bürgerpartei des Kantons

Aargau» gegründet werde. Ein Aktionskomitee habe schon am
11. Dezember entsprechend beraten und beschlossen. Als Präsident zeichnete:

Dr. med. Siegrist, Brugg. Die Richtlinien und das politische Programm
wurden dargelegt. Man wünschte eine klare Abgrenzung nach links. Die
Sezessionsbestrebungen kamen einem eigentlichen Aufstand des

selbständigerwerbenden Mittelstandes gleich, der sich vom Freisinn - angeblich von
Beamten und fixbesoldeten Kaderleuten unterlaufen - nicht mehr vertreten
fühlte. Da die «Schweizer Freie Presse» neuerdings als Medium dieser

Bewegung wirkte, steigt heute der Verdacht auf, dass hinter der Aktion letztlich

die Bauernpartei unter Roman Abt stand. Der Bauern- und Bürgerpartei
auch einen gewerblichen Flügel anzufügen und damit dem radikalen

Freisinn nur noch die Arbeitnehmer zu belassen, musste als raffinierter
Schachzug des Freiämter Bauernführers bezeichnet werden.

Das Gegenüber der «Freien Presse» waren nicht mehr das eher abdämpfende

«Aargauer» und «Badener Tagblatt», sondern die «Neue Aargauer
Zeitung», das Sprachrohr von Nationalrat Hunziker aus Zofingen, dem
Präsidenten der freisinnigen Partei; die «rosenrote Journalistik» des Herrn
Allemann.304 So wurde am 27. Januar auch in der «Freien Presse» gross
herausgestrichen, dass sich der Berner Gewerbeverband mit der Bauernpartei

zusammengeschlossen hätte. Am 5. Juni 1923 wurde A. F. Billo erstmals
als «verantwortlich für die Redaktion» der «Freien Presse» bezeichnet; ab

13. Oktober heisst Billo Chefredakteur. Das Schriftbild der Zeitung wird
leicht verändert; die Zwischentitel werden unterstrichen. Am 15. und 20.

Juni werden Referate von Nationalrat Roman Abt zu Leitartikeln. 1924

nennt sich die Zeitung «Unabhängiges bürgerliches Organ», «Tageszeitung
für Volkswirtschaft». Am 20. Juli 1925 endlich beendet die Zeitung das Ver-

304 SFP, 23. Januar 1923.

274



steckspiel: «Allgemeine bürgerliche Tageszeitung und offizielles Organ der
aargauischen Bauern- und Bürgerpartei». Redaktion: A. F. Billo; Dr. Ernst
Feisst. Der letztere war Sekretär der Bauern- und Bürgerpartei und Redaktor

des andern Parteiblattes, des «Aargauer Hausfreundes» in Brugg. Als
Präsident der Redaktionskommission zeichnete: Dr. Roman Abt.

IdjiMjer fraeflrefle
jbüiid^JSgrilgCa /»Ug«m«iiw Mitgerlidj« Xagtejtftim«. uni eflfcfeUts '' JLè~Èv»r*,iri!I.
~7S3"¦:;";rSTse"" ^1»0» *« ai»goiiif4)ta 6aittnt> aitò ßütgtrpartci r^jrjijKsrisrsE
,.._**., .«_w. *-. **-.» Hnjciflcblntt ber Staöt Baten ¦i>)t.»..iii'7l| mmém

Soft««, Kontelt. ift Juli MS» MdMi «.(.«BU; fcU>|r». 4J. Saturni). — Rt. ltt

Kopf der «Schweizer Freien Presse» vom 20. Juli 1925,
damals bereits Organ der Bauern- und Bürgerpartei.

1926 war das Blatt schon so ausschliesslich auf die Bauernschaft
ausgerichtet, dass am 20. Januar an der Spitze der Titelseite der Aufruf stehen
konnte: «In ein Restaurant, wo das kantonale Parteiorgan nicht aufliegt, geht
der Bauer nicht!» Die Adressaten prägen den Inhalt des Blattes immer
ausschliesslicher. In einer Nummer finden wir neben den üblichen kurzgefass-
ten aussen- und innenpolitischen Meldungen, folgende Leitartikel: «Der
Leidensweg der Steuerveranlagens-Unterhandlungen der aargauischen
Landwirtschaft»; «Schädlinge im Winterwald»; «Vogelschutz»; «Die Gesellschaft

schweizerischer Landwirte»; «Käse und Kondensmilch»; «Um den

Milchpreis»; «Kurse für Hausweberei»; «Musterung im Hühnerhof».
Am Ende des Jahres 1927 wurde es dann einmal klar und deutlich

ausgesprochen: wegen Nationalrat Hunziker und seiner politischen Haltung hätten

sich die Bauern vom Freisinn abgespalten. Dass er selbst gar ein Bündnis
mit den Sozialdemokraten geplant hatte, um den bürgerlichen Bauernvertreter

Studier als Regierungsrat stürzen zu können, sei entlarvend für seine

Politik. «Man meint es immer nur gut mit den Bauern», titelte die «Freie
Presse» bitter und versuchte damit den Aargauer Freisinn als doppelzüngig
zu brandmarken.

Wie ist das Geschehen um die «Freie Presse» einzuordnen? Finden sich
im Umstellungsprozess grundsätzliche Aspekte aargauischer Polit-Ge-
schichte? Willi Gautschi schreibt in seiner Aargauer Geschichte: «Im Jahre
1912 gründeten O. Hunziker und seine engeren politischen Freunde in
Aarau eine weiter Tageszeitung, die «Neue Aargauer Zeitung», die inskünftig

als Organ der Radikal-demokratischen Vereinigung diente.»305 Damit

305 Gautschi, KA, Bd. 3, S. 88, Titel des Kapitels: Die Entfaltung politischer Parteien.

275



geht er von der Annahme aus, dass politischen Gruppierungen ein Presseorgan

begründeten oder sich ein bestehendes zulegten. Zeigt uns aber nicht
die aargauische Pressegeschichte, dass der Weg umgekehrt verläuft? «Die
Botschaft» von Schleuniger schuf zuerst die Klammer um die katholische
Oppositionsbewegungen und leitete damit die Parteigründung ein. Aus
dem Zeitungsstreik von 1905 erstand der «Freie Aargauer», der seinerseits
die Arbeitervereine und Grütlisektionen zur Sozialdemokratischen Partei
des Kantons Aargau vereinigen half. 1912 besass die «Radikal-demokratische

Vereinigung» schon ein Sprachrohr, die «Aargauer Nachrichten»; es

war der Journalist Allemann höchst persönlich, der sich gegen die
Eigenmächtigkeiten des Verlegers Keller auflehnte und sich ein neues Organ
schuf. Die Gleichgesinnten scharten sich um Allemann und seine «Neue
Aargauer Zeitung».

Der «unpolitische» Bauernverband um Dr. Laur in Brugg brachte nicht
nur das Sekretariat, sondern ab 1901 auch die landwirtschaftlichen
Fachblätter in den Aargau, in den Effingerhof. Aus dieser Presse resultierte das

politische Standesbewusstsein der Bauernschaft, das sich in verschiedenen
Kantonen der Schweiz nach dem Ersten Weltkrieg in Sonderorganisationen
verdichtete. Die Abspaltung von der freisinnig-demokratischen Partei war
im Aargau verbunden mit der Parteinahme des «Aargauischen Hausfreundes»

aus dem Effingerhof für die Sezession: damit wurde sie zur ersten
Zeitung der Bauernpartei im Aargau. «Durch die Erwerbung der Schweizer
Freien Presse schuf sich 1924 die Partei ein eigenes Organ, dessen Namen
1938 in Aargauische Bauern- und Bürgerzeitung abgeändert wurde.» Auch
diese Mitteilung verschleiert mehr den wirklichen Sachverhalt als dass sie
ihn klärte. Der Verkauf der Jäger'schen Druckerei samt Verlagsrechten an
Roman Abt und seine Freunde im Dezember 1922 war verbunden mit
dem Versuch, mit einer weiteren Spaltung des Freisinns, die Bauernpartei
um einen Gewerbeflügel zu verstärken.

In einer Vorphase sollte das Blatt die Gründung einer bürgerlichen
Mittelstandspartei begünstigen, die sich, gleich dem Gewerbeverband des Kantons

Bern, zur «Bauern- und Gewerbepartei» vereinigen sollte. Die ehemals

Jäger'sche «Freie Presse» hatte daher die Funktion eines Katalysators. Im
östlichen Aargau zeigte sich die Bauernschaft als eher störrisch, da sie bei
der katholisch-konservativen Partei und nicht bei den Freisinnigen zuhause

war. Sollte die neue Partei gesamtaargauisch wirksam werden, so musste das
Potential beim städtischen und ländlichen Handel- und Gewerbestand
geholt werden, der ob der arbeiterfreundlichen Politik des Freisinns
verärgert war. Seit Nationalrat Jäger sich die Feindschaft der Sozialdemokraten

zugezogen hatte, das heisst seit dem Generalstreik, hatte sich die Abonnentenschaft

der «Freien Presse» aus jenen Kreisen rekrutiert, die eher Freiheit
vom Staate, als Freiheit durch den Staat erwarteten. Damit war der Ankauf
dieses Organs eine Kriegserklärung an das «Badener Tagblatt» und das

276



«Aargauer Volksblatt», das erstere als gewerblich-freisinniges Blatt, das

andere als Fricktaler und Freiämter Bauernzeitung. Beiden sollten
Abonnenten abgejagt und gleichzeitig der neuen Wirtschaftspartei Mitglieder
gewonnen werden. Da sich Dr. Bärlocher, Redaktor des «Aargauer
Volksblattes», seit den Anzeichen der Gründung einer Bauernpartei unentwegt
gegen Wirtschaftsparteien einsetzte und jede Aktion oder taktische
Massnahme - mindestens auf «seinem Erdreich» -zu torpedieren suchte, werden
seine Meldungen und Kommentare zum Gradmesser der Erregung und
zum Entlarvungsinstrument für alle verdeckten Strategien des Feindes. Das
katholisch-konservative Parteiorgan war auch eher gewohnt, sich ideell

abzugrenzen und spiegelte besser als das Wanner'sche Tagblatt, welche Spaltpilze

im «materialistischen» Freisinn wirkten, ja wirken mussten, sollte
tatsächlich der Egoismus die Treibfeder des Wirtschaftens sein.

Damit war das Experiment Gewerbepartei-Tageszeitung misslungen.
Roman Abt musste das Organ umpolen und in den Dienst der Bauern- und
Bürgerpartei des Kantons Aargau stellen. Im Jahre 1924 wurde die «Schweizer

Freie Presse» aufgrund eines Beschlusses der Delegiertenversammlung
der aargauischen Partei zum offiziellen Parteiorgan erhoben. Um einen
Konflikt mit dem Effingerhof zu vermeiden, galten von nun an beide Blätter
als Leitzeitungen, die Tageszeitung wie der «Hausfreund». Acht Jahre später,

1933, ging das Verlagsrecht der «Schweizer Freien Presse» durch Gründung

einer besonderen Verlagsgenossenschaft in den Besitz der Partei über.

Gründung der Bauernpartei und «Aargauischer Hausfreund»

1919 trat das Brugger Bezirksblatt «Hausfreund» in seinen 56. Jahrgang; es

sollte in diesem folgenschweren Jahr zum kantonalen Parteiorgan werden.
Damit lässt sich das Geschehen um das Werden der Bauern- und Bürgerpartei

treffend in diesem Presseorgan verfolgen. Der «Aargauische
Hausfreund» war schon vor der Parteigründung ein stark landwirtschaftlich
ausgerichtetes Blatt. Einerseits lag das an der Leserschaft: das zweimal
wöchentlich erscheinende Organ richtete sich viel eher ans Landvolk, das

«Brugger Tagblatt» war vorzüglich an die Bevölkerung des Städtchens und
die Nichtbauern in den Dörfern adressiert, die über die Zeit zur täglichen
Lektüre verfügten. Zum andern war der Verlag Effingerhof durch die
bäuerliche Fachpresse im Hause auf landwirtschaftliche Pressedienste abonniert,

das Bauernsekretariat nebenan verfügte über schreibgewandte Fachleute.

So fanden sich häufig Artikel agrarischen Inhalts im «Hausfreund».
Und die Versammlungen der bäurischen Organisationen, des

«Aargauischen Bauernbundes» oder der «Jungmannschaft der Bauern» erhielten
in der Berichterstattung eine bevorzugte Stellung, zumal diese meist in
Brugg abgehalten wurden.

277



Am 1. Februar 1919 musste daher in diesem Blatte einmal klargestellt
werden, was mit der Gründung einer Bauernpartei eigentlich bezweckt sei.

Der Bauernbund verfolge wirtschaftliche Tendenzen; die Bauernpartei aber
sei eine politische Organisation, diesen Bestrebungen zum Durchbruch zu
verhelfen.306 Wer in diese Partei eintrete, könne nicht Mitglied einer andern
Partei sein; der Angehörige der Bauernbundes aber sehr wohl. Die neue
politische Organisation sei für die Vorarbeit der eidgenössischen und
kantonalen Wahlen notwendig geworden, da nun der Proporz gelte. «Mitglieder

der Bauernpartei, die bisher im freisinnig-demokratischen Bezirkskomitee

vertreten waren, können daher die am Samstag stattfindende

Sitzung nicht besuchen.»307 Am folgenden Tage antwortete der «Hausfreund»
auf die Anschuldigungen der katholisch-konservativen Bauern aus dem
Fricktal, angeführt von Gerichtspräsident Fricker aus Laufenburg, die neue
Bauernpartei sei eine freisinnige (gemeint: freigeistige) Organisation: Dr.
Laur finde von allen Christen grösste Anerkennung. Die Vorwürfe seien
daher unbegründet. Dennoch musste die gleiche Zeitung von einer
Bauernversammlung in Muri berichten, die von 250 Männern besucht war und sich

gegen die Gründung von Bauernparteien in den Bezirken aussprach. Dies
brächte nur Nachteile für die Standesanliegen. Wenn schon, dann mussten
auch katholisch-konservative Organisationen der Bauernschaft geschaffen
werden.308

Am 28. März 1919 beschloss die Bauern- und Bürgerpartei, den
«Hausfreund» zum Parteiblatt zu erklären und schon am 2. April prangte als

Untertitel «Offizielles Organ der Bauernpartei des Bezirks Brugg» auf der
Frontseite. Erst am 4. Juni erfolgte dann im Artikel «Ein eigenes Presseorgan»

eine Art Aktionsprogramm. Der «Hausfreund» wünsche in
Zukunft über die Tätigkeit bäuerlicher Organisationen in den Gemeinden zu
berichten. Dabei sei auch «Kritik am eigenen Holz» - wenn nötig -
willkommen. Man stemme sich sowohl gegen Vetternwirtschaft als auch gegen
das Heranwachsen von Autokraten. Nicht die Ich-Meinung, sondern die

Wir-Meinung sei gefragt. Bei der Bildung würde vorzüglich die Entwicklung

des Fachschulwesens verfolgt. Seit der Umpolung des «Hausfreundes»

zum Parteiorgan zeichnete die Redaktionskommission für den Inhalt
verantwortlich. Die Namen der Mitglieder blieben geheim. Die Vermutung
liegt nahe, dass Dr. Laur und Fritz Zaugg, Brugg, vielleicht auch Friedrich
Vonäsch, Oftringen, diesem Gremium angehörten, nicht aber Dr. Roman
Abt, der damals andere Ziele verfolgte. Dr. Laur, als Sekretär der Bauern
aller Parteischattierungen, wollte sicher nicht in den Vordergrund treten.
Zudem bekannte das Blatt selber: «Das Eigentum des Blattes verbleibt aber
beim Verlag Effingerhof.» Daher sei in der Redaktionskommission sowohl

306 Gleiche Thematik auch: «Hausfreund», 22. März 1919 «Aarg. Bauernbund und Bauernpartei»
307 Hausfreund, 1. Februar 1919.
308 Hausfreund, 29. März 1919.

278



die Bauernpartei als auch der Verlag vertreten. Hierin dürfte der Grund
liegen, dass die personelle Zusammensetzung der Redaktion verschwiegen
wurde.

«Zur Frage der Gründung einer aargauischen politischen Bauernpartei»
äusserte sich Dr. Roman Abt im «Hausfreund» und zwar im negativen
Sinne. Dies kann nicht verwundern, da er damals Präsident der freisinnigen
Partei des Bezirks Muri war und gleichzeitig Mitglied des grossen Vorstandes

des Aargauer Bauernbundes.309 Seine Meinung: Die Gründung einer
kantonalen Bauernpartei sei derzeit unmöglich; nur in den fünf reformierten

Bezirken mache der Alleingang Sinn. Eine allgemeine Trennung der
Bauern von den alten Parteien sei nicht zum Nutzen der Bauern. Besser

wäre, wenn man in allen Bezirken Garantien für die bäuerlichen Anliegen
bei der freisinnigen Partei erwirken könnte.310 Diese reservierte Haltung
Abts löste eine Kontroverse aus: Fritz Zaugg, Landwirtschaftslehrer,
Brugg, versuchte in zwei sachlich gehaltenen Beiträgen Abt umzustimmen,
während Friedrich Vonäsch von Oftringen, angeblich Schuldenbauer, mit
schwerem Geschütz dem Herrenbauer Abt entgegentrat und dessen
akademische Ausbildung anprangerte. Abt spielte im «Hausfreund» - auch wenn
seine Reaktion durchaus auch sachliche Elemente enthielt - den Elefanten
im Porzellanladen. Der Ausdruck freisinnig sei überlebt. Was heute Not
tue, sei eine bürgerliche Fortschrittspartei gegenüber der Sozialdemokratie:
also Zusammenschluss, nicht Trennung. Und an die Adresse Vonäschs:
«Solange indessen solche Querköpfe im Organ der Bauernpartei des Bezirks
Brugg das grosse Wort führen, muss ich auf weitere Mitarbeit verzichten.»311

Die Idee von der gemeinsamen Front gegenüber den Roten muss vor dem

Hintergrund der Regierungswahlen gesehen werden: Lehrer Killer (soz.)
wurde kurz vorher als Kampfkandidat dem Bauernvertreter Studier
entgegengestellt, was den «Hausfreund» zum Aufruf «Die Revolution oder der
Aufbau?» veranlasst hatte. «Die Sozialdemokraten empfehlen den
Generalstreikführer Killer. Sie erklären aber, dass er nicht aufbauen und versöhnen
dürfe, sondern dass er die aargauische Jugend zur sozialistischen Revolution

vorbereiten müsse.»312 Fritz Zaugg versuchte, Abt einen Schritt
entgegenzukommen, immerhin standen die Nationalratswahlen vor der Türe.
Zuerst sollte eine aargauische Bauernpartei geschaffen werden, dann

erst, als Dachverband, eine bürgerliche Vereinigung, um den Kampf gegen
die Linken zu gewinnen. Sozialdemokraten gäbe es zurzeit sowieso keine
mehr.

309 Hausfreund, 27. August 1919.
3,0 Hausfreund, 13. August 1919.
311 Hausfreund, 23. August 1919.
3,2 Hausfreund, 5. Juli 1919.

279



Die volle Bauernliste erbrachte im November drei Gewählte; einer davon

war Roman Abt. Die Freisinnigen würden sich nun gegenseitig Parteiverrat
vorwerfen, kommentierte der «Hausfreund» die Erfolgsnachricht. Eigentlich

musste nun eine kantonale «Bauern-und Gewerbepartei» gegründet
werden. Das Gewerbe hätte mit der Wegwahl ihres Vertreters, Dr.
Ursprung, Laufenburg, beim Freisinn nur Misserfolg erfahren. Mit der
Wahl Dr. Königs vom Bauernsekretariat Brugg durch die Berner BGB in
den Nationalrat, sei die Vertretung der aargauischen Bauern noch zusätzlich

verstärkt worden. Tatsächlich trat König sowohl als Schreiber beim
«Hausfreund» als auch als Referent bei den aargauischen Bezirkssektionen
auf. Die Frage «Und nun» im Parteiorgan der Brugger Bauern erheischte
nach solch glänzendem Start nur eine Antwort: die Gründung einer
Kantonalpartei313 mit Namen «Bauern- und Bürgerpartei».

In den folgenden Jahren zeichnete Dr. Ernst Feisst, Sekretär der neuen
Partei als Redaktor des «Hausfreundes», immer noch im Namen der
Redaktionskommission. Bis 1925, das heisst bis zur Ernennung der
Tageszeitung «Schweizer Freie Presse» als offizielles Organ der Kantonalpartei,
sprengte der «Hausfreund» immer mehr die Grenzen des Bezirksorgans
und übernahm vorübergehend die Funktion des kantonalparteilichen
Informationsblattes. Selbst neben der kostspieligeren Tageszeitung hielt das

bescheidenere Organ auch nach 1925 einen beachtlichen Einfluss. 1930
verzeichnete es eine Auflage von 7000 Exemplaren.314 In der Diskussion der
Krisenjahre vertrat der «Hausfreund» die bäurische Preispolitik gegenüber
den Forderungen von Gewerkschaften und Sozialdemokraten nach billigeren

Grundnahrungsmitteln. Im Gleichschritt mit diesem Ringen wurde
immer wieder der Arbeitstag von Bauer und Bäuerin mit dem des
Fabrikarbeiters verglichen. Den Höhepunkt erreichte dieser Streit mit der
eidgenössischen Volksabstimmung über die Aufhebung des Achtstundentages
im Februar 1924. Die Bauern im Aargau hatten die Ja-Parole beschlossen;
die Vorlage wurde in der Referendumsabstimmung sowohl im Kanton als

auch in der Eidgenossenschaft klar verworfen. Der «Hausfreund» glaubte
in der Niederlage das Ende der Arbeitssamkeit in der Schweiz zu erkennen.
So entwickelten sich zwischen Bauern und Arbeitern, neben den ideologischen

Differrenzen, immer deutlicher die gegensätzlichen wirtschaftlichen
Interessen. Unter dem Titel «Ein historischer Tag» feierte die bäuerliche
Presse die von Dr. Laur gegründete «Grüne Internationale» als Institution
gegen Preiszerfall und mörderische Konkurrenz.315 Arthur Schmid blieb im
«Freien Aargauer» die Antwort nicht schuldig. Nun seien die einstigen
Patrioten (Landesstreik!) aus dem hehren Bauernstande selber zu
«vaterlandslosen Gesellen» geworden. Brugg fand den Vergleich plump und ver-

313 Hausfreund, 5. November 1919.
314 Hausfreund, 10. Dezember 1930.
315 Hausfreund, 4. Oktober 1924.

280



suchte zu beweisen, dass nur die Zielsetzung über die Qualität internationaler
Zusammenarbeit entscheide.316

Neben der Front Grün-Rot musste journalistisch auch weiterhin mit den
Spannungen zwischen Grün und Schwarz gerechnet werden. Vor allem die
katholischen Freiämter Landwirte durften sich über ihre wirtschaftlichen
Interessen nicht in die Bauernpartei verirren. Roman Abt, der wortgewandte

Bauernführer aus Bünzen, musste neutralisiert werden. Nationalrat
Nietlisbach (kk) bemühte sich daher, die katholischen Bauern in einem

separaten Verband zusammenzuschliessen. «Gratulation!» höhnte der
«Hausfreund», der katholisch-konservative Politiker tue dies nur, «weil er
muss». Ansonsten würden sich seine Schäfchen allesamt in die Bauern- und
Bürgerpartei abmelden.

Die «Schweizer Freie Presse» als Bauernzeitung

Das Konsortium unter Roman Abt und Dr. med. H. Sigrist übertrug Adolf
Häfliger die technische und kaufmännische Leitung des Betriebes, A. F.

Billo die Redaktion. Die «unabhängige Tageszeitung», das «bürgerliche
Organ für Volkswirtschaft» und «Anzeigenblatt der Stadt Baden»
versuchte einerseits die Kontinuität der Jäger-Presse zu markieren, indem es

mit Vorliebe auf dessen rhetorischen und literarischen Arbeiten und seine
heroische Kampfzeit verwies, andererseits betätigten sich die beiden neuen
Leitfiguren eifrig als Artikelschreiber und versuchten damit ihre politische
Position zu stärken.

1925 waren die Wunden der Parteispaltung und die Abwendung von Dr.
Abt von der freisinnigen Partei noch keineswegs vernarbt, Anwürfe des

freisinnigen Parteisekretärs und des Präsidenten Oberst Bruggisser in der
parteinahen Presse gegenüber Abt wollte dieser nicht mehr auf sich sitzen
lassen und verlangte, dass das «Aargauer Tagblatt» seine Erwiderung
abdrucke. Als dies abgelehnt wurde, drohte Abt mit der Umwandlung der
«Schweizer Freien Presse» in ein Tagblatt der aaargauischen Bauern- und
Bürgerpartei. Am 30. Juni 1925 bewies eine Einladung in der «Freien
Presse» zur Sitzung des Vorstandes der Grossratsfraktion, «Traktandum 1 :

Tagespresse», dass die Drohung wahr gemacht werden sollte. Am 4. Juni
1925, das heisst nach dem Beschluss, beschwichtigte Redaktor Billo in einer
persönlichen Adresse die Leserschaft, dass die «Schweizer Freie Presse»

bleibt was sie ist, in Kopf und Herz, auch wenn sie nun das kantonale Organ
der Bauern- und Bürgerpartei werden sollte. «Der Kurs bleibt der alte, Sie

können versichert sein.»317 Offenbar fürchtete er eine Abwanderung der

316 Hausfreund, 15. Oktober 1924.
317 SFP, 4. Juli 1925.

281



bürgerlichen Abonnenten aus dem nichtbäuerlichen Mittelstande, die vorher

speziell angesprochen worden waren. Am 20. Juli 1925 erschien
erstmals der Untertitel: «Organ der aargauischen Bauern- und Bürgerpartei».
Zur Redaktion von A. F. Billo gesellte sich Dr. Ernst Feisst, zugleich Redaktor

des «Hausfreundes». Damit wurde indirekt dokumentiert, dass der
«Hausfreund» nun zur verkürzten Ausgabe der «Freien Presse» mutierte
und mindestens in der politischen Haltung, als eigenständiges bäuerliches

Organ bis 1937 für unsere Betrachtung hinfällig wird.
Für die katholisch-konservative Presse war das neue Konzept ein gefundenes

Fressen. Endlich herrscht Klarheit, kommentierte das «Aargauer
Volksblatt». Mit Dr. Abt an der Spitze der Redaktionskommission nehme
das Blatt Abschied von jeder Neutralität. Der katholische Bauernbund
werde in ablehnendem Sinne von dieser Tatsache Notiz nehmen. Die «Neue

Aargauer Zeitung» spreche einerseits von einem neuen Blatt, anderseits

beklage sie die Tatsache, dass seit dem Ankauf des Jäger-Blattes der Einfluss

von Brugg dauernd stärker geworden sei. Mit der offenen Firma mussten
sich die Verwaltungsräte aus dem freisinnigen Lager nun entscheiden. Gleicher

Meinung sei auch die «Neue Zürcher Zeitung». Redaktor Feisst hatte
diese Reaktionen in der Übersicht «Hieblein und Stichlein» selber
zusammenfassend publiziert.318 Später, bei den Grossratswahlen 1929, wird man
seitens des «Aargauer Volksblattes» gar von den «Herrgotts-Verrätern» der
Bauernpartei sprechen und damit einmal mehr den Freigeist von Dr. Abt
anprangern.

Tatsächlich wandelte sich der Inhalt der Tageszeitung beträchtlich. Nicht
nur «s'Buureblättli», die landwirtschaftliche Rubrik, bescheinigte die neuen
Adressaten, sondern auch die Auswahl der Leitartikel und die häufigen
agrarischen Nachrichten aus andern Staaten. Dazu gesellte sich die
Parteichronik; sie nötigte dem Mitglied die Tageszeitung auf, weil ihm sonst die
Interna entgingen. Wie einst der «Freie Aargauer» dem Arbeiter, musste

nun die «Freie Presse» dem Bauern zum ausreichenden, einzigen
Informationsorgan werden. Der Blick ins standesfremde Blatt sollte zur Ausnahme
werden. Es tue gut, wenn der Arbeiter gelegentlich mal den «Hausfreund»
lese, er mache dasselbe mit dem «Freien Aargauer», meinte Redaktor Feisst,
und bekannte in contrario, dass das dauernde Blinzeln in neutrale oder
andere Zeitungen dem engagierten Bürger schade.319

In der Phase der Nationalratswahlen, im Oktober/November 1925,
wurde diese Ausschliesslichkeit zum Muss. Der Kampf gegen die Linken
war rein auf die Bauern bezogen. Eine Sonderseite «Des Bauers Leit- und
Kampfblatt» reichte bis zum soziologisch-politischen Narzissmus, dem
völkische Theorien zu Gevatter standen. In «Grundsätzliches» stärkte Dr.

318 SFP, 28. Juli 1925.
319 Hausfreund, 10. Dezember 1930.

282



Laur das Selbstbewusstsein der Bauernsame mit der Theorie, dass «gesunde
Menschen, neues Blut», das nach den Städten fliesst, die Schweiz vor dem
bösen Geist des Internationalismus bewahre und dem Landvolk daher
besondere Verantwortung für die politische Zukunft der Heimat übertrage.

Das bereits eingeführte Blatt lieferte immer am Mittwoch vier Seiten
zusätzliche Informationen, «um der Bauern- und Bürgerpartei speziell zu
dienen».320 E. Haggenmacher löste Adolf Häfliger in der technischen und
kaufmännischen Leitung des Zeitungsunternehmens ab und wurde bis zum
22. Juni 1929 als solcher im Impressum erwähnt. Er liess sich auf den 1. Juli
durch E. Schmid ersetzen. Am 30. April 1930 wechselte Dr. Feisst seinen
Posten, um eine Stelle in Bundesbern anzutreten, nachdem er erst kürzlich,
nämlich am 8. April, in den aargauischen Grossen Rat gewählt worden war.
Nationalrat Jakob Baumann, geschäftsführender Präsident, übernahm
vorübergehend alle Funktionen, das heisst die Redaktionen des
«Hausfreundes» und der «Freien Presse» samt dem Parteisekretariat.

Was dem «Freien Aargauer» gelungen war, nämlich als Inserationsorgan
den parteilichen Rahmen zu sprengen, wollte dem Blatt der Bauernpartei
einfach nicht gelingen. Schon Ernst Feisst beklagte sich am 4. Januar 1930,
dass die Konkurrenz der farblosen Anzeigenpresse der engagierten Zeitung
zu schaffen mache. «Wie bei solchen Bemühungen um die Ausdehnung des

Wirkungsfeldes eines Blattes vorzugehen ist, haben die grossangelegten
Werbeaktionen für die sozialistische Presse gezeigt. Der Erfolg ist nicht
ausgeblieben.»321 Redaktor Billo suchte, vor allem in der Weihnachtszeit,
seiner «Freien Presse» Anzeichen zu akquirieren, indem er als Fridolin eine
journalistische Beizentour durch Baden und Umgebung machte, wobei er
alle Schaufenster am Wege und die besuchten Wirtschaften lobend
beschrieb, sofern sie auf der grünumrandeten Sonderseite ein Inserat
einrücken liessen. Mit diesem Trick wurde im Dezember seit 1925, ab 1930 gar
in grösserem Rahmen, zuletzt den ganzen Aargau bestreichend, am
Schlüsse des Jahres die Rechnung der Tageszeitung aufgebessert. Dass das

Verlagsrecht 1933 durch Gründung einer besonderen Verlagsgenossenschaft

in den Besitz der Partei überging, spricht nicht unbedingt für das
wirtschaftliche Florieren des Unternehmens. Kurz vorher wurde auch die
Druckerei gewechselt.

Der Verleger und Redaktor des «Wynentaler-Blattes», August Baumann,
selber Mitbegründer der Bauern- und Bürgerpartei und daher ein
unverdächtiger Zeuge, machte in seinem Blatt am 23. Januar 1932 einige treffende
Bemerkungen zur Rationalisierung des bäuerlichen Hauptorgans. Er
bezweifelte offen, dass das «Defizitblatt» mit dem Umzug nach Brugg in die
schwarzen Zahlen aufrücken könnte. Das Konsortium, das aus der

320 SFP, 16. November 1925.
321 Hausfreund, 4. Janujar 1930.

283



«Schweizer Freien Presse» ein «Organ der vaterländischen Vereinigung
machen wollte», hätte «in der Organisation böse Fehler gemacht». «Es ist
auch für einen alleswissenden Rechtsanwalt nicht leicht, einen heruntergekommenen

Zeitungsbetrieb auf die Höhe zu bringen.» Seit diesem Seitenhieb

auf Nationalrat Roman Abt machte er deutlich, dass die Ernennung
dieser Zeitung als Hauptorgan der Partei eigentlich nur eine Rettungsaktion
für die damals Beteiligten war. Dass zu diesen finanziellen Trägern bis 1932

immer noch Minister M. Jäger aus Wien, der Sohn des einstigen Stadtammans

gehört hatte, überrascht, wirkt aber nicht unglaubwürdig.
Am 1. Februar 1932 erschien die «Freien Presse» erstmals im Effingerhof

in Brugg. Da A. F. Billo mit dem Umzug nach Brugg der Redaktion nur
noch nebenamtlich angehörte,322 musste Jakob Baumann wiederum die

Hauptarbeit leisten. Ab 1. November 1933 wurde Billo offiziell von der
Redaktion verabschiedet. Er versuchte am Schlüsse seines vollamtlichen
Wirkens 1932 noch eine Art 50-Jahr-Jubiläum der «Schweizer Freien
Presse» zu inszenieren, das 1933 fällig geworden wäre. Denn er war als

Erbmasse aus der Jäger-Zeit übernommen worden, und er allein vermochte die

jetzige Parteizeitung an das frühere demokratische Kampfblatt anzubinden
und dadurch eine fiktive Einheit herzustellen. Wie immer zu feierlichen
Anlässen verfasste Billo für das Geburtstagskind ein Gedicht. Dann kramte
er in Erinnerungen. «Der Schreiber dieser Zeilen, der schon als Pennäler mit
Stadtammann Jäger kämpfte, seit 1898 sein Mitarbeiter an der Freien Presse

war, auch wenn man später etwa verschiedener Meinung war - die Zeiten
haben so viel Grundsätzliches verflachen und versanden lassen. Die
Freundschaft aus alten Kampftagen blieb doch lebendig.» Als einem
eigenwilligen Kopf liess man ihn elf Jahre im Dienste des neuen Arbeitgebers
weitgehend gewähren: er tat seine Pflicht gegenüber der Bauern- und
Bürgerpartei, gehörte aber zum Stammtisch der Schlossberg-Runde auf der so

genannten Kälberterrasse, verkehrte also bei der freisinnigen Badener
Prominenz. Daher stand ein Umzug nach Brugg für ihn auch nie zur Diskussion.

Ohne dass das je bemerkt worden wäre, lieferte er unter dem Namen
«Quadrutter» Otto Wanner (sen.) seine humoristischen «Berichte des

Turmwächters» zuhanden des «Badener Tagblattes» ab.

Mit dem 16. November 1933 trat Fürsprech J. Böschenstein neben
Nationalrat Jakob Baumann in die Redaktion ein, ein Mann der später einmal

der journalistischen Prominenz zugerechnet werden wird. Seine Tätigkeit

in Brugg dauerte bis 1936. In seine Amtszeit fiel die unheilvolle
Zerrissenheit der Bauernpartei nach der Abspaltung der Jungbauern. Während in
früheren Jahren noch wohlwollende Reportagen über die von Dr. Hans
Müller, Grosshöchstetten, durchgeführten Bauernheimatwochen in der
aargauischen Bauernpresse standen, die angeblich von 200-300 Teilneh-

322 SFP, 1. November 1933.

284



mem besucht wurden,323 folgten 1934 die ersten bitterbösen Kommentare
zur Abspaltung des «Möschberger Schulmeisters» und dessen aargauischen
Anhängerschaft. 1935 war ein Nationalrats-Wahljahr und der «Führer der
Jungbauembewegung» wurde des Wortbruches bezichtigt. Nicht nur im
Aargau, sondern auch in Zürich, Bern und Thurgau kamen keine
Listenverbindungen zustande, und dies führte zur endgültigen Trennung.

Eine «Verirrung und Verwirrung» griff um sich: Karl Steiner, Oberkulm,
wurde verdächtigt, ein Müllerianer zu sein. Als Präsident der Jungbauern
der aargauischen Bauern- und Bürgerpartei bekannte er sich aber treu zur
Altpartei. Die Tendenz im Bezirk Kulm, die mindestens in Ansätzen vom
«Wynentaler Blatt» mitgetragen wurde, mag an diesem Gerücht mitschuldig

gewesen sein. Die Natonalratswahlen wurden «ein Unglückstag für die
schweizerische Bauernpolitik».324 Im Aargau wurde Nationalrat Richard
Zschokke, Gontenschwil, vom Jungbauern Jakob Steiner, Reitnau,
verdrängt. Im Artikel «Das Scherbengericht dauert weiter» bezichtigte Nationalrat

Jakob Baumann den «Wynentaler», im wichtigsten Moment im
«Müller'schen Fahrwasser» gesegelt zu sein und sich den Möschbergern
immer zuvorkommend erwiesen zu haben. Nun die aggressive Haltung von
Brugg als Grund für Zschokkes Wegwahl zu bezeichnen, sei unfair; andernorts

sei auch keine Listenverbindung zustandegekommen. Vier Jahre später
stand der «Wynentaler» und sein Verleger wiederum auf der Anklagebank.
Er hatte Inserate «unserer grössten Feinde, der Jungbauern», aufgenommen,

in der zum Streichen von Roman Abt aufgefordert worden war. Dann
solle halt der Verleger seinen Zeitungskopf zeitgemäss anpassen.

Den Rückschritt auf zwei Mandate konnte die Aargauer Bauernpartei
nicht verschmerzen. Unentwegt polterte ihre Presse gegen den Führer der
Jungbauern und setzten nun, nach 1933, diesen Ausdruck immer in
Anführungszeichen, obwohl es vorher gang und gebe war, von «Bauernführern»
zu schreiben und zu sprechen. Aber mit der Anprangerung des autoritären
Stiles, vermochte man die Müllerianer in die Nähe der Fronten zu rücken
und damit in Misskredit zu bringen. Ansonsten lastete man ihnen eher ihre
Nähe zu den Sozialdemokraten an, weil sie sich der so genannten
Richtlinienbewegung angeschlossen hatten. «In Angst und Sorge um Sessel und
Ämtlein» hätten sich die Altbauern aller Kantone zur «Schweizerischen

Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei» zusammengeschlossen. So
überschreibt das «Möschberger Diktatörlein» einen Artikel über seine einstige
Partei. In Wahrheit machte er deswegen eine eigene Liste, weil er seinen
Nationalratssitz wanken sah. Nun klopfe derselbige Sprüche dieser Art.
Und im gleichen hämischen Tone ging es weiter, fast täglich, unermüdlich,
immer wieder die Jungbauern als Bolschewisten, «nach links Abgedriftete»

323 SFP, 3. Januar 1935.
324 Z. B. SFP, Neujahr 1929, Hausfreund, 4. Januar 1930, usw.

285



und als «rosarote» Bauern bezichtigend. Vor lauter hautnahen Feinden ver-
gass die altbäuerliche Presse fast den Kampf gegen die Linksparteien, der
ihnen vorher so wichtig war. Nur die Migros-Partei des «Kapitalisten»
Duttweilers brach ab 1935 in die aargauische Politik ein und rückte
vorübergehend die Jungbauern etwas aus der Schusslinie. Ansonsten konnte Dr.
Müller in seiner Hauszeitung keinen «Pips» machen, ohne dass dies nicht
von der «Freien Presse» kommentiert worden wäre. Obwohl die Möschberger

im Aargau kein eigenes Presseorgan besassen, war der «Schweizer

Jungbauer» über die Blätter der Altbauern allgegenwärtig. Die Müllerianer
hätten es diesen verdanken müssen,

Mit dem Jahresbeginn 1937 wehte im Parteisekretariat ein neuer Wind.
Der junge Agraringenieur Hans Strahm übernahm aus den Händen von
Nationalrat Jakob Baumann alle Verpflichtungen, die einstens Dr. Feisst im
Vollamt besorgt hatte. Dabei wurde pressemässig gleich zu Anfang eine

Bereinigung durchgeführt. «Der Aargauer Hausfreund wird nun seine eigenen

Wege gehen und nicht mehr als Organ der Aarg. Bauern- und Bürgerpartei

herausgegeben werden.» «Die Doppelspurigkeit ist beseitigt, die Reihen

sind enger geschlossen worden.»325 Aber nicht nur der «Hausfreund»-
Vertrag wurde gekündigt, auch die «Schweizer Freie Presse» verschob ihren
Standort wieder nach Baden und wurde nun bei Boner u. Co gedruckt. Die
wichtigste Neuerung aber bildete die Umstellung von der Tageszeitung
zum dreimaligen Erscheinen. Strahm behauptete, dass der Bauer keine

Tageszeitung wünsche, weil ihm die Zeit zum Lesen mangle. Ausserdem
wäre das Blatt zu teuer. Mit zwölf statt zwanzig Franken könne man diesen
Wünschen entsprechen.

Aber die «Möschberger» blieben - neben dem Landesring - auch der

neuen Redaktion der dauernde Seitenfüller, selbst als das Blatt nur noch für
Dienstag, Donnerstag und Samstag zu präparieren war. Die Grossratswahlen

im Frühjahr 1937 sorgten für entsprechende Animosität. Selbst ein
Wortwechsel zwischen den Nationalräten Roman Abt und Hans Müller im
Berner Ratssaal, eine eigentliche Anöderei, wurde in extenso aus dem
Protokoll abgedruckt. Die altbäuerliche Presse sorgte laufend dafür, dass die

Jungbauern-Bewegung nicht in Vergessenheit geriet. Abt behauptete an
einer Delegiertenversammlung, dass die «Volksfront» der Richtlinienbewegung,

einbezüglich die Jungbauern, den grössten Schaden für die bäuerliche
Sache erbracht hätte. Seit die Jungbauern mit den Sozialisten und Kommunisten

stimmten, glaube man im Volk nicht mehr an die staatserhaltende
Kraft des Bauerntums. «Die Möschberger Hetzzentrale»326 verbreite «Dr.
Müllers Totengräberarbeit am Bauernstand».

325 SFP, 2. Januar 1937.
326 SFP, 8. September 1938.

286



Am 15. November 1938 musste der Titel «Schweizer Freie Presse« sterben.

Neu nannte sich das dreimal wöchentlich erscheinende Blatt
«Aargauische Bauern- und Bürgerzeitung«. Redaktor Strahm hielt anlässlich
dieser Änderung zuerst einmal Rückschau und fand dabei Gelegenheit zu
betonen, dass die Zeitung in den Händen der Partei sei. «Es schien uns
notwendig zu sein, diese Tatsache festzunageln, da von gewissen Kreisen
immer und immer wieder andere, wahrheitswidrige Behauptungen aufgestellt

werden.» Ob hier auf Dr. Abt als Eigentümer angespielt wurde,
entzieht sich unserer Kenntnis. Der neue Titel, angeblich auf vielfaches Begehren

nun gesetzt, dürfte das Hauptanliegen des Blattes, die innerparteiliche
Betreuung, im Auge gehabt haben. Nachdem zwei Bauernparteien bestanden,

war die klare Etikettierung fast zwingend. Gleichzeitig war mit dem

neuen Namen und der dürftigeren Erscheinungsweise jede Chance zur
Entgrenzung genommen. Die Auflage wird in Zukunft mit der Mehrung oder
Minderung der Parteimitglieder ziemlich genau Schritt halten. Eine gefährliche,

wenig zukunftsträchtige Richtung wurde damit eingeschlagen.

Die Bauernpartei-Presse und Nazideutschland

Die junge Partei hatte vorerst andere Sorgen, als sich mit dem Parteiprogramm

einer unbedeutenden deutschen Extremistenpartei zu beschäftigen.
In der Frühzeit von Parteisekretär und Redaktor Dr. Feisst aber fiel ein kleiner

Zwischenfall, der vielerorts Kommentare - und damit Bekenntnisse -
hervorrief, die den Nachgeborenen zu denken geben. Ein deutscher Jude
und ein Schweizer, angetan mit Hakenkreuz-Abzeichen im Revers, begegneten

sich 1924 in der Kanzlei des Berner Stadttheaters. Eine Bemerkung
des Deutschen zu dieser Brosche führte zu einem Wortwechsel und
schliesslich zu einer Schlägerei. Die Redaktion lehnte sich nun dagegen auf,
«wie sich gewisse Ausländer, namentlich internationale Juden, in unserem
Lande aufführen, dessen Gastrecht sie in Anspruch nehmen.» Ihr rüpelhaftes

Benehmen sei der Grund, dass sich Schweizer offen als Feinde ausländischer

und jüdischer Anmassungen bezeichneten, fand die Redaktion.327 Die
Judendiskriminierung war seit 24. Februar 1920, dem Erlass des 25-Punkte
Programmes der NSDAP, Allgemeinwissen; man hätte sich eine verständigere

Reaktion des patriotischen Schreibers vorstellen können.328

Bemerkungen zum Hitler-Ludendorff-Prozess im April gleichen Jahres, das heisst
nach dem misslungenen Putsch, lassen uns noch einmal stutzen. Dieses
Verfahren sei doch ein «Operettenprozess», eine eigentliche Verhöhnung des

Rechtes. «Man hätte doch den Mut haben sollen, um einfach zu erklären:

327 Hausfreund, 16. Januar 1924.
328 Immerhin war er später schweizerischer Minister.

287



Wir strafen diese Leute nicht, sie haben nach unsern - deutschen - Begriffen,

vaterländisch gehandelt!»329 Als die NSDAP-Fraktion im Reichstag
beantragte, die Juden unter Sonderrecht zu stellen und nach 1914
Eingewanderte auszuweisen, da versah die Redaktion die Nachricht mit einem
Ausrufezeichen330 und liess uns Heutige noch einmal im Dunkeln, wie dieser

Kommentar zu verstehen sei. Bedenklicher erwies sich ein «Offener
Brief» im Jahre 1929, adressiert an Prof. Laur, der stolz ins Parteiblatt eingerückt

wurde. Ein in der Schweiz aufgewachsener, aber in Italien lebender
Faschist bekennt sich als Bewunderer des Bauernführers, weil sein Urteil
über die Werke des Faschismus in Italien, vor allem im Bereiche der
Landwirtschaft, so sachlich und positiv seien. Dessen Haltung steche wohltuend
vom Antifaschismus in schweizerischen Blättern ab.331 Auch dieses Lob
könnte man dem Bauernblatt noch verzeihen, galt es doch, mit allen nur
erdenklichen Mitteln, das Standesbewusstsein der Bauern zu stärken, diese

Berufsgruppe als Nährstand zu adeln. Aufschlussreicher erwies sich eine
Kritik des «Hausfreundes» zum Streitgespräch Sozialisten-Kommunisten
in Aarau332 an die Adresse des «Freien Aargauers» und dessen Redaktion.
Die Sprache dieser Zeitung gegenüber dem Faschismus sei unerhört,
angesichts der Tatsache, dass kein Cent für die Landesverteidigung ausgegeben
werden soll. «Den mächtigen Nachbarn mit der Faust an die Nase
zwicken», heisse man solch frevles Tun.

In der «Freien Presse» druckte die Redaktion (wahrscheinlich Böschenstein)

eine «wissenschaftliche Abklärung» unter dem Titel «Die Rassen der
Schweiz» ab, in dem der damals gepflegten Lehre entgegen getreten und
arisch als rein linguistischer Begriff definiert wurde. Die Schlussfolgerung:
Kein Staat beherbergt eine reine Rasse.333 Damit setzte sich die bäuerliche
Parteipresse zwar ideell von den Anliegen der Herrschenden im Dritten
Reich ab, stützte damit das helvetische Selbstverständnis, das keinen völkischen

Nationalismus ertrug, aber versuchte auch, die Kreise der NSDAP
nicht unnötig zu stören. Diese wenig heldenhafte Haltung, verbunden mit
einem guten Stück sacro egoismo, zeigte sich in der Folge in allen Äusserungen

zur Judenfrage. Und der sozialdemokratischen Presse ins Stammbuch:
«Wir haben uns nicht in ausländische Angelegenheiten einzumischen, wir
verbitten uns aber auch irgendwelche Einmischung des Auslandes in unsere
schweizerischen Händel.» Der Bundesrat wurde für seine Pressepolitik
gelobt, samt dem Verbot gefährlicher Auslandzeitungen, so «dass unser
Schweizerhaus rein gehalten wird von jeglichem Kot, brauner, schwarzer
oder roter Provenienz!» Als im nördlichen Nachbarland Massenverhaftun-

329 Hausfreund, 9. April 1924.
330 Hausfreund, 31. Mai 1924.
331 Hausfreund, 16. Februar 1929.
332 1930, in der Kettenbrücke in Aarau.
333 SFP, 5. Januar 1935.

288



gen von Juden erfolgten und diese von den Hochschulen verbannt wurden,
da überdeckte das Gedenken an den schweizerischen November 1918, «der
revolutionären Aktion mit dem Ziel, das bürgerliche Regime auf die Knie
zu zwingen», alle übrigen Ereignisse. Es war wichtiger, den Roten zuzurufen,

so sei es in Wirklichkeit gewesen, und «alles andere ist Geschichtsverfälschung»,334

als die Braunen an die Menschenrechte zu gemahnen.
«Gibt es für die Schweiz ein Judenproblem?» fragte die «Bauern- und

Bürgerzeitung» auf der Frontseite. Die Zuwanderung sei keine Frage der
Zahl, sondern berühre sonstwie unsere Existenz. Einmal, dass viele in
«übersättigten Berufen» tätig seien, dann aber wären sie insofern ein
Fremdkörper, als sie «keine Verpflichtung zum Volksganzen verspüren».335
1939 wurde man massiv deutlicher: «Die Schweiz den Schweizern. Gedanken

zur Überfremdung der Schweiz.» Hier wurde sowohl die wirtschaftliche

Gefahr als auch die Einbürgerungspraxis in die Überlegungen einbezogen.

Die Judenfrage sei «in der Schweiz kein Rassen-, sondern ein
Qualitätsproblem. Jedes Volk kann einen gewissen Prozentsatz Juden verdauen,
aber die Kapazität der Schweiz dürfte heute, vor allen in den kaufmännischen

Berufen, erschöpft sein, ganz abgesehen vom Zustrom von Emigranten.

Diese Auffassung wird sich übrigens weitgehend mit den Wünschen
der schweizerischen Judenschaft decken.»336

Genauso wie die Judenfrage als innerdeutsche Angelegenheit abgehakt
wurde, versuchte die «Bauern- und Bürgerzeitung» auch den Führerstaat
als ausländische Sonderheit abzutun. Die Staatsform der Demokratie sei

kein Exportartikel. «In andern Staaten ist Demokratie nur eine
Verfassungsfrage und nicht ein Lebensgefühl.» Damit wird klar, dass eine Weimarer

Republik nur bedingt etwas Schützenswertes darstellt. «Wir bekämpfen
daher den Geist der Diktatur und des Terrors nicht bei andern Völkern,
wohl aber bei uns.»337 Diese Haltung veranlasste die Redaktion, die
Pressefreiheit in der Schweiz entsprechend der Bedrohung von aussen zu
relativieren. Am deutlichsten sprach sich Roman Abt immer wieder in diesem
Sinne aus, im Nationalrat wie in der «Bauem-und Bürgerzeitung». Die
Beleidigungen gegenüber fremden Staatsoberhäuptern, wie sie von Arthur
Schmid laufend praktiziert würden, könnten der Schweiz nur zum Schaden

gereichen. Die Linkspresse vertrete hierzulande etwa den Standpunkt:
«Mag auch die Schweiz zugrunde gehen, wenn nur die Pressefreiheit gerettet

wird!» Die Folgen für den Kleinstaat seien absehbar. «Mich plagt aber
eine solche Möglichkeit der Demütigung unseres Landes und ich möchte sie

unter allen Umständen vermeiden.»338

334 Bauern- und Bürgerzeitung (BBZ), 17. November 1938.
335 BBZ, 1. Dezember 1938.
336 BBZ, 21. Januar 1939.
337 BBZ, 21. Januar 1939.
338 BBZ, 1. Juli 1939.

289



Mit gleichem Geschütz fuhr Abt auch gegen Dr. Oeri auf und wetterte in
der Bundesversammlung Richtung Pressetribüne gewandt, dass seine

Äusserungen verfälschend gekürzt würden, während Oeris Meinung «in
epischer Breite» zur Darstellung komme. In den Tagen vor Kriegsausbruch
folgten sich Schlag auf Schlag Artikel «im Namen der Pressefreiheit».339 Ein
Aufsatz des jüdischen Schriftstellers Max Nordan aus dem Jahre 1883 über
Volksverhetzung wurde von der «Bauern- und Bürgerzeitung» Dr. A.
Schmid zur Lektüre empfohlen. Ein Aufsatz von Nationalrat Markus
Feldmann, veröffentlicht in der «Neuen Berner Zeitung» und im «Berner
Student», wurde vom aargauischen Bauernblatt abgedruckt. Freiheit sei nicht
um ihrer selbst willen da, sondern finde ihre Grenzen dort, wo öffentliche
Interessen gewahrt werden mussten.340

Vertrauen in Hitler?

Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges rief auch Redaktor Strahm und das
technische Personal an die Grenze. Das Parteisekretariat blieb bis auf weiteres

geschlossen und die Redaktion wurde ad interim wieder von Jakob
Baumann übernommen.341 Roman Abt und Baumann eröffneten pressepolitisch

sofort einen heftigen Kritikfeldzug gegen bundesrätliche und militärische

Massnahmen, insoweit sie die Landwirtschaft in ihrer Arbeit behinderten.

Am 3. Oktober wurde diese Kampagne brüsk abgebrochen. Unter dem
Titel «Strenge Zensur» wurde geklagt, dass die «Bauern- und Bürgerzeitung»

wegen verschiedener Artikel verwarnt worden sei. «Wir konnten in
diesen Artikeln absolut nichts Anstössiges finden. Wir werden als gute
Eidgenossen uns an die Vorschriften des Bundesrates halten, auch dann, wenn
sie u. E. von den zuständigen Organen etwas intensiv interpretiert werden.
Damit kommt allerdings der bäuerliche Standpunkt im Urlaubswesen, in
der Pferdeabgabe und andern Dingen nicht mehr zur Geltung.»342

Jakob Baumann war damals fast sechzigjährig und voll in den
kriegswirtschaftlichen und kriegstechnischen Vorstellungen des Ersten Weltkrieges
befangen. Vor allem setzte er die traditionelle deutschfreundliche Haltung
der Deutschschweizer Presse fort, als wenn im nördlichen Nachbarstaat
keine Umwälzung zum totalen Unrechtsstaat erfolgt wäre. Sein Vertrauen
auf Hitler als Staatsmann hatte durch keine Erfahrungen gelitten. In diesem
Sinne versuchte die Zensur auch nie vorzuspuren und gab auch keine
entsprechenden Richtlinien heraus. Alle Tageszeitungen im Aargau vermochten

zu allen Verträgen mit Hitler Fragezeichen zu setzen und ängstigten sich

339 BBZ, 8. Juli 1939, Titel.
340 BBZ, 10. August 1939.
341 BBZ, 2. September 1939.
342 BBZ, 3. Oktober 1939.

290



nicht, Sympathien zu den Überfallenen und Geschändeten zu bekunden.
Die Abwesenheit Strahms verwandelte die «Bauern- und Bürgerzeitung»
vorübergehend zum Bewunderungs-Forum der Hitler'schen Erfolge. Nach
dem Polenfeldzug als Beispiel: «Objektiv betrachtet scheint uns, dass sich
die Westmächte zu Verhandlungen bereit erklären sollten.» «England kann
u. E. nur verlieren, mit oder ohne Sieg. Es tut ja einem weh, ein Volk wie
Polen preisgeben zu müssen, aber wenn Russland vertragstreu ist, so wird
Polen nicht mehr auferstehen, wenn auch die Westmächte siegen.» «Uns
scheint, Hitler habe seine Forderungen nicht allzusehr überspannt (kleines
Polen und Rückgabe aller Kolonien, Ende von Versailles), aber man wird
das wohl wieder als Schwäche auslegen.» Ein «Friedensangebot Adolf Hitlers

ist der Prüfung wert». Und Jakob Baumann fand die Bemerkung Hitlers,

«in Mitteleuropa müsse Einer Regent sein», als interessant.343

Als die zweite Mobilmachung Strahm wieder vom Redaktionspult weg-
riss, setzte Jakob Baumann seine Kommentare unerschütterlich fort. Nach
dem Westfeldzug: «Die Waffenstillstandsbedingungen werden heute etwas
anders lauten als im September, als Reichskanzler Hitler in deutschen
Reichstag seine Friedensbedingungen bekannt gab. Wir haben damals

unsere Ansicht dahin geäussert, dass auf diese Bedingungen eingetreten
werden sollte. Man hat uns das von verschiedenen Seiten bös angeschrieben.»

Frankreich müsse halt nun für die Sünden seiner Väter und die eigenen

herhalten. Dass in Deutschland Jubel herrsche, sei verständlich, hat das

Volk ja unter Versailles schwer gelitten. Die deutsche Armee sei nun erwie-
senermassen die beste der Welt und damit Hitler eventuell der «allererste
militärische Führer».344 Und ein Monat später kommentierte derselbe
Baumann eine Rede des Führers, in der Hitler England eine Friedensofferte
machte. «Wir haben die Meinung, dass es dem Reichskanzler mit seinem

Angebot ernst war. Es war immer sein Ziel, mit England auf einen guten
Boden zu kommen, das auch rassisch gedacht nicht so abwegig wäre.» Ein
gegenseitiges Zerfleischen würde letztlich nur Russland nützen.345

Während Eugen Bircher sich vor allem in kriegstechnischen Überlegungen

erging, wie zum Beispiel in «Wandlungen der Kampfmethoden»,346
begab sich Baumann mit seinen Werturteilen laufend aufs rechte Glatteis
und damit bis an (oder über?) die Grenze, die von der Abteilung Presse und
Funkspruch (APF) gesetzt waren. Noch eindrücklicher erwiesen sich die

innenpolitischen Stellungnahmen. «Der eidgenössische Tagesbefehl» des

Bundesrates wurde vollends anpasserisch interpretiert. «Wir gehen umwälzenden

Zeiten entgegen, mit Mut und Zuversicht. Im Übergang zu einer

neuen Ordnung, die unsere Bundesverfassung, aber vorerst unsere innere

343 BBZ, 7. Oktober 1939, J. Baumann.
344 BBZ, 22. Juni 1940, Rundschau von J.B.
345 BBZ, 27. Juli 1940, Rundschau von J.B.
346 BBZ, 21. Mai 1940.

291



Verfassung grundlegend verändern muss, wird eine starke Regierung den
totalen Anspruch an die Bürger stellen.»347 «In der Schweiz scheint allgemein

in der öffentlichen Meinung ein Umschwung stattzufinden. Selbst
sozialistische Zeitungen anerkennen nun die Leistungen des deutschen
Nationalsozialismus und seines Gründers und Führers Reichskanzler Hitlers.

Leider etwas spät. Man hätte in der Schweiz verschiedenes besser
machen können, wenn man etwas mehr nach Norden als nach Westen
geschaut hätte.»348

Ob darauf eine Intervention erfolgt war? Drei Tage später wurde aus der
«Neuen Berner Zeitung» von Redaktor Feldmann eine geharnischte
Stellungnahme aus demselben politischen Lager eingerückt, recht eigentlich,
um das Gleichgewicht wiederherzustellen.349 «Damit, dass man sich selbst

vor aller Welt möglichst klein und hässlich macht, kuscht und sich duckt,
angstmeiert und nervös nach allen möglichen neuen Ufern Ausschau hält,
imponiert man niemandem.» Unser System tauge etwas und sei durchaus
gesund. Doch Baumann liess sich nicht beirren. Er freute sich an jedem
«Schrägmarsch nach rechts», vor allem, wenn es die verhassten Sozis betraf.
Denn «sachte zeigt sich eine kleine Bräune an den blassroten Abendwolken
des weichenden Marxismus».350

Aber Baumann blieb nicht alleine; sein aargauischer Fraktionskollege
Roman Abt stiess ins selbe Horn. Am Parteitag in Brugg, am 3. November
1940, behauptete er: «Wir haben die Situation erfasst.» Das Volk denkt bei
uns in der Regel vernünftiger «als einzelne seiner Vertreter». Diese wollen
«engstirnig jede Konzession ablehnen und glauben, die Schweiz könne
dadurch imponieren, dass sie möglichst widerhaarig wie ein Stachelschwein
sich benehme!» Es tue vor allem Not, freundschaftliche Einstellung zu
unseren mächtigen Nachbarländern zu pflegen. Es müsse verhindert werden,

«dass unser Land ein Emigrantennest und eine Hetz- und Propagandazentrale

von Internationalisten gegen die autoritären Staaten werden
könnte». Zwar verwahrte er sich dagegen, Faschist oder Nationalsozialist
geheissen zu werden, und er vermeide tunlichst das Wort Anpassung, «das
bereits einen ominösen Beigeschmack erhalten» habe: doch erwarte er eine

«vernünftige Einstellung und Anerkennung der realen Tatsachen». Die
geistige Revolution, die «Neuorientierung Europas» gehe auch in der
Schweiz «Richtung Stärkung der staatlichen Autorität».351 Dass diese
Einstellung nur von einer kleinen Minderheit des erwähnten «vernünftigen
Volkes» geteilt wurde, bewiesen die Kommentare in allen andern Parteizeitungen

im Aargau.

347 BBZ, 27. Juni 1940.
348 BBZ, 29. Juni 1940, J.B.
349 BBZ, 2. Juli 1940.
350 BBZ, 14. September 1940.
351 BBZ, 7. November 1940.

292



Selbst die «Bauern- und Bürgerzeitung» fand, sobald Strahm wieder die
Feder führte, auf einen andern Boden der realen Tatsachen zurück. Aber
auch die ersten Rückschläge Hitlers im Lauf der ersten Kriegshälfte mahnten

daran, dass dessen Bäume nicht in den Himmel wuchsen. Zudem: Mit
dem Tode Roman Abts im März 1942 und Jakob Baumanns im August
desselben Jahres rückten im offiziellen Wahljahr die Ersatzmänner Bircher und
Renold nach, die sich bezüglich politischer Eigenart der Schweiz mehr im
Sinne der geistigen Landesverteidigung verhielten als deren Vorgänger. Die
Hoffnung auf irgendwelchen Verständigungsfrieden versiegte vollends und
verunmöglichte Spekulationen, die der einen oder andern Kriegspartei
entgegenkamen. Auch die «Bauern- und Bürgerzeitung» jubelte am 31. Mai
1945: «Endlich wieder Pressefreiheit.»

Endphase: «Sein oder Nichtsein»

«Wenn wir heute zurückblicken, müssen wir irgendwie die Aufgabe der
Tageszeitung bedauern, wurde doch damit wahrscheinlich der Anschluss an
die Entwicklung auf den Zeitungsmarkt verpasst», meinte 1973 rückblickend

der Nachfolger Strahms, Theo Fischer. Tatsächlich führte der Weg
der bäuerlichen Parteipresse nach dem Kriege nur noch abwärts; die Chancen,

ein finanziell selbsttragendes Blatt halten zu können, wurde laufend
kleiner. In Wirklichkeit neigte sich damals die Ära der Parteipresse ganz
allgemein ihrem Ende entgegen. Das allweil schon schwache Kantonalorgan
war dazu nur das erste Opfer. Selbst in Bern konnte die dominante Staatspartei

BGB ihr Zentralblatt nicht halten. Der andere Weg, den Fischer
andeutete, hätte Schrecken ohne Ende gebracht, wie dies die Blätter der
Sozialdemokraten oder der Christdemokraten ihren Parteien bescherten.

Die Änderung des Namens in «Aargauer Bauern- und Bürgerzeitung»
am 15. November 1938 hatte den Weg zum blossen pateiinternen Mei-
nungs- und Betreuungsinstrument vorbereitet. Das Streben allgemein
bürgerliche Zeitung zu sein oder ein «Anzeigeblatt der Stadt Baden», wie es

1925 noch in Untertiteln angedeutet wurde, hatte man nach und nach
aufgegeben. Noch 1938 meinte Redaktor Hans Strahm: «Der Kampf um die
Existenz des Einzelnen und des Staates wird heute nicht mehr mit dem
Zweihänder ausgefochten, sondern mit geistigen Waffen. Die beste Waffe
einer Partei ist aber eine gutausgebaute Parteipresse.» So recht er im ersten
Teil seiner Aussage - mindestens für die Zeit nach 1945 - hatte, so schief
erwies sich seine Ansicht in der Folgerung. Zuerst wird es die Radio-Rede,
dann das Bild, schliesslich das bewegte Bild sein, das die Menschen führte
und verführte. Das grösste Nachsehen hatte die Parteizeitung. Nach dem
Kriege lief deren Uhr langsam aber sicher ab. 1966 starb Hans Strahm. Als
Nachfolger redigierte während anderthalb Jahren Eduard Nacht aus Bern

293



die Zeitung, den es jedoch bald wieder nach seiner Heimatstadt zog. So

wurde nach kurzem Unterbruch Notar Theo Fischer der eigentliche Nachfolger

Strahms im Parteisekretariat und der Redaktion. Er musste entschuldigend

einen Rückzug nach dem andern vermelden. Über die Schlussphase
lassen wir ihn persönlich berichten:

«Aargauische
« N,»

ornila

'>««.«

MMlüpM

Samtttc
den 4. Januar 1969
1 Jahrgang

Erscheint Montag,
Mittwoch
und Samstag

Redaktion 5210 wohlen
und Zentr Distrasse 15
Administration: Tel.<0S7)e*77

UC?CDD o0D

Aargauische
Bauern- und
BOrgerzettung
31 Jahrgang

Aus der Endphase der aargauischen Bauernpresse:
Kopf der «Aargauischen Bauern- und Bürgerzeitung» vom 28. März 1964 und

der «Neuen Bürger Zeitung» vom 4. Januar 1969.

«Bis zum Jahre 1958 wurde die Zeitung in der Buchdruckerei Boner in
Baden gedruckt. Auf den 1. Januar 1959 siedelte man nach Windisch über,

wo das Blatt weiterhin in der Offizin der Firma Werder AG herauskam.
Man gründete, um die Herausgabe des Blattes weiterhin zu ermöglichen,
eigens eine Aktiengesellschaft, an deren Aktienkapital auch Parteimitglieder

sich namhaft beteiligten. Die «Bauern- und Bürgerzeitung» verspürte,
wie viele kleine Zeitungen in den sechziger Jahren, den starken Kostendruck

und geriet immer tiefer in die roten Zahlen. Man suchte nach neuen
Lösungen und nach einem neuen Druckort, nachdem die Erneuerung der
Druckereianlagen bei der Buchdruckerei Werder AG grosse Investitionen

294



verlangt hätten. Den Verantwortlichen schwebte, ähnlich dem Kopfblatt-
systern der CVP-Blätter, eine enge Zusammenarbeit innerhalb der BGB-
Zeitungen vor. Man nahm in der Folge Kontakt auf mit der Verbandsdruckerei

Bern als Herausgeberin der «Neuen Berner Zeitung», Organ der
schweizerischen und bernischen Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei.
Einige Schwierigkeiten bereitete die unterschiedliche Erscheinungsweise
der beiden Zeitungen. Aber auch dies konnte befriedigend gelöst werden,
so dass am 1. Januar 1969 zum Experiment eines BGB-Kopfblattsystems
gestartet werden konnte.»

«Für die aargauische Zeitung, die neu unter dem Namen Neue Bürger
Zeitung erschien, redigierte die Redaktion im Aargau nur noch den aargauischen
Teil. Alle übrigen Sparten der Zeitung wurden von der Redaktion der Neuen
Berner Zeitung übernommen. Auch wurde die neue Zeitung bei der
Verbandsdruckerei in Bern gedruckt. Die Zeitung fand sehr bald Anklang, doch
zeigte es sich, dass die Erscheinungsweise (dreimal pro Woche) ein grosses
Hindernis für die Abonnentenwerbung darstellte. Der Trend zu einer grossen

Tageszeitung war zu eindeutig, als dass man eine dreimal erscheinende

Zeitung hätte verkaufen können. Durch intensive Erhebungen und Studien
wurde im Schosse der schweizerischen BGB abgeklärt, ob eine Angliederung
von weiteren BGB-Zeitungen an das neue Kopfblattsystern möglich wäre. Es

zeigte sich aber in der Folge, dass die BGB- beziehungsweise SVP-Presse zu
heterogen war, um alle Blätter unter ein Dach zu bringen. Auch zeigte sich im
Laufe der letzten drei Jahre, dass die beiden Kopfblattsysteme der Zürcher
Nachrichten und des AZ-Ringes in immer grössere Schwierigkeiten gerieten,
so dass das Projekt einer gesamtschweizerischen SVP-Zeitung ad acta gelegt
wurde. Neben diesem gesamtschweizerischen Projekt versuchte die
Verbandsdruckerei Bern für die Neue Berner Zeitung eine Lösung zu finden. Die
Schwierigkeiten für eine zukunftsträchtige Neugestaltung dieses Presseorgans

waren ausserordentlich vielschichtig, und die Erfolgsaussichten für die
Zukunft konnten nicht allzu hoch bewertet werden. Auf der andern Seite

waren die Defizite bei der Neuen Berner Zeitung für das Gesamtunternehmen

so gross, dass eine weitere Herausgabe der Zeitung im bisherigen Konzept

fast nicht mehr zumutbar war. Man entschloss sich dann kurzerhand, die
Neue Berner Zeitung zu liquidieren, wobei die bernische SVP ein Arrangement

mit dem Emmentaler Blatt treffen konnte.
Mit dem Entschluss der Aufgabe der Neuen Berner Zeitung war auch das

Schicksal der Neuen Bürger Zeitung besiegelt. Für ein einstmals mit grosser
Hoffnung begonnenes Experiment musste eine Lösung gefunden werden.
Die Verantwortlichen der SVP glauben, in der Zusammenarbeit mit dem

Aargauer Tagblatt eine Lösung gefunden zu haben, die der Partei auch für
eine weitere Zukunft die Gewähr bietet, ein lebenskräftiges Publikationsorgan

zu haben.»352

352 Neue Bürger Zeitung, 11. Januar 1973.

295




	Die bäuerliche Parteipresse

