
Zeitschrift: Beiträge zur Aargauergeschichte

Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 11 (2002)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 20. Jahrhundert

Autor: Müller, Andreas

Kapitel: Der Kampf der zwei Grossen nach 1950 oder : die ökonomischen
Zwänge im Pressewesen der Nachkriegszeit

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110824

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-110824
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Der Kampf der zwei Grossen nach 1950 oder:
Die ökonomischen Zwänge im Pressewesen

der Nachkriegszeit





Übersicht

Am 2. November 1996, in der Sondernummer Abschied des «Aargauer
Tagblatts», berichtete der langjährige Leiter des Ressorts Aargau und
stellvertretende Chefredaktor der Zeitung, Hans-Peter Widmer, über die Entwicklung

und Ausdünnung der aargauischen Presselandschaft. An der Schwelle

zum 20. Jahrhundert existierten aber nicht vier aargauische Tageszeitungen
(Aargauer, Badener, Brugger und Zofinger Tagblatt), wie er darlegte,
sondern deren sechs. Widmer hatte in seiner Aufzählung die linksfreisinnigen
Blätter von Aarau und Baden vergessen: Das Wirz-Blatt (später Keller-
Blatt) «Aargauer Nachrichten» (-1918) und das Jäger-Blatt «Schweizer
Freie Presse» (erst ab 1925 BGB-Parteiblatt). Es war dies ein typisch
aargauisches Versehen: Man erinnert sich an die regionalen Tagblätter, nicht
aber an die markanten Meinungsblätter mit kantonsweiter Ausstrahlung,
aber dünnerer Abdeckung des Gesamtgebietes.

Auch wenn dann 1918 das «Aargauer Tagblatt» sich die «Aargauer
Nachrichten» einverleiben konnte, war schon 1912 wieder ein Konkurrenz-
Tagesorgan in Form der «Neuen Aargauer Zeitung» erstanden. Auch sie

markierte bis 1946 kantonsweit den links-liberalen Standpunkt im Lager
des Freisinns. Wenn dann vor dem Ersten Weltkrieg, 1911 und 1912, auch
die katholisch-konservative Parteizeitung und die Arbeiterpresse täglich
erscheinen und ab 1925 auch die «Freie Presse» zur täglichen Bauernzeitung
mutiert, so zählte der Aargau nicht weniger als sieben Tageszeitungen, die
bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges im Kanton profiliert Politik
behandelten und betrieben.

«Der markante wirtschaftliche Aufschwung ab Mitte der fünfziger Jahre,
die zunehmende Mobilität, die Fortschritte in der Nachrichtentechnik und
der gesellschaftliche Wandel setzten an die Presse neue Anforderungen. Die
Leserschaft wollte über das Geschehen umfassender informiert werden,
bemerkenswerterweise vor allem auf regionalem Gebiet. Der Trend wurde
durch eine politische Dezentralisierungsströmung verstärkt. Man verteilte
die Aargauer Kantonsschulen, Landwirtschaftsschulen, Spitäler auf fast alle

Kantonsgebiete. Zwischen den Regionen setzte ein Wettbewerb ein,
Regionalzeitungen schritten als Bannerträger voraus.»323 Der Journalist und
Politiker Widmer fasste so treffend zusammen, was an typisch aargauischer
Tendenz dem Ausbau der zwei grössten Regionalzeitungen zugrunde lag.
Daneben waren auch allgemeine Erscheinungen und schweizerische Trends

mitbeteiligt: der industrielle Aufschwung begünstigte damals Weltfirmen,
die im grossen Stil für den Export produzierten, und diese befanden sich in
Baden (BBC) und Aarau (Sprecher und Schuh). Der Pendlerverkehr zu diesen

Zentren wuchs zusehends und neue Wohngebiete entstanden in deren

323 Aargauer Tagblatt, 2. November 1996. Abschied, von Hans-Peter Widmer.

597



Vororten. Wie einst in der Frühzeit des Aargaus spaltete sich der Kanton -
grob gesehen - in zwei Teile, mit Agglomerationsmittelpunkten Aarau und
Baden. Diese Dipolarität nutzten das «Aargauer» und das «Badener
Tagblatt» am konsequentesten durch den Ausbau ihrer Redaktionsstäbe, samt
der weiteren personellen und technischen Infrastruktur.

Das «Aargauer Tagblatt» hatte als Erfolgsrezept das Kopfblattsystem:
eine notleidende Zeitung im angrenzenden Raum wurde mit dem Mantel
des AT und erweiterten Lokalteilen ausgestattet. Geschäftlich ging dies mit
dem Ankauf dieser Blätter einher, sodass einige Titel auch verschwinden
konnten, wenn die Kooperation zu aufwendig wurde («Seetaler»!). Diese

Strategie ergibt für die Darstellung der Geschichte des «Aargauer
Tagblattes» ein formales Problem. Die Vorgeschichte, die Übernahme und die
äusserlichen Anpassungen sind am Schlüsse jedes einzelnen Organs
(Kopfblattes) zu finden und können, um Wiederholungen zu vermeiden, in dieser
Übersicht nur angetippt werden.

Neben der Übernahme oder Verwandlung bestandener Lokalblätter
entwickelte das AT auch eigene Projekte, meist provoziert durch das Vordringen

anderer Tagblätter in benachbarte Gefilde. Dazu gehörte das Basler

Fusionsprodukt «Basler Zeitung» («Basler Nachrichten» und «National-
Zeitung»). Deren Verlag verkündete, das Einzugsgebiet des neuen Blattes
erstrecke sich bis auf den Jurakamm. Im Hause AT realisierte man, dass

damit das ganze Fricktal zeitungspolitisch in den Einflussbereich Basels

kommen könnte. Um das zu vermeiden, schuf man innert Monatsfrist die

Splitzeitung «Aargauer Tagblatt, Ausgabe Fricktal», mit eigenem Lokalteil.
Ihr Schwerpunkt lag im obern Fricktal. Nachträglich gesehen, hätte das AT
energisch auch bis Rheinfelden vorstossen sollen; man sah leider damals im
Sinne der Optimierung der Mittel davon ab. So die Meinung von Hans-
Peter Widmer vom 3. März 2000. Im gleichen Sinne als eigenständige
Projekte lassen sich die Ausgaben «Wynental» und «Niederamt» bezeichnen,
wobei viele Wynentaler, versehen mit zwei eigenen Lokalzeitungen, patriotisch

um ihre Blätter bangten, während sich im Solothurnischen die Absprache

und Abgrenzung mit der «Mittelland-Zeitung» Richtung Ölten und
Zofingen eher beruhigend auswirkte.

Das «Badener Tagblatt» hingegen versuchte das selbe Ziel längere Zeit
mit dem alleinigen Ausbau der Redaktion zu erreichen, verbunden mit
Zweigstellen an neuen Standorten. Dies zwang die Lokalblätter im Umkreis
des Wanner-Blattes zu besserer Lokalberichterstattung und zur langsamen
Liquidierung des inländischen und aargauischen Teils. Eine Art Arbeitsteilung

bahnte sich an. Immer häufiger hielten sich Haushalte in diesem
Käntonsteil zwei Zeitungen: das Lokal- und das Regionalblatt. Das Nachsehen

hatte das Parteiblatt. Es fiel zwischen Stuhl und Bank. Erst in den
letzten Jahren vor der Fusion wurde auch das Verlagshaus Wanner dazu

gezwungen, Zeitungstitel zu akquirieren oder sich an Unternehmen im

598



Bereich der Region zu beteiligen. Beiden Regionalzeitungen gelang mit
ihrer Methode eine ungeahnte Erweiterung der Auflage: von rund 10000

um 1950 auf etwa 60000 vor der Fusion 1996. Dass dabei einige Gazetten
ihre Selbständigkeit verloren und dabei etliche Titel verschwanden, kann
niemanden erstaunen.

Das «Aargauer Tagblatt» nach dem Kriege:
Expansion durch Kauf und Eingliederung

Nach 1945 gehörten Dr. Eduard Lauchenauer und Dr. Helmut Suter der
Redaktion des AT an, und ein Berner Korrespondent berichtete aus dem
Bundeshaus. Erst 1956 wurde die Redaktion auf drei Personen erweitert:
Dr. Kurt Lareida wurde für Lokales und Sport angestellt. Zwei Jahre später
gesellte sich Heinz Fröhlich als Reporter dazu. In dieser Zusammensetzung
versuchte das «Aargauer Tagblatt» erstmals in fremdes Territorium vorzu-
stossen: nach Lenzburg. «Als im Jahr 1959 das Aargauer Tagblatt den Ausbau

seines Lokalteils auf die Region Lenzburg ankündigte, war Müllers
klar: Jetzt kommen wir ins Sandwich. Der Entschluss fiel rasch und
kurzfristig, der Titel wurde dem Tagblatt verkauft.» So zitierte Redaktor Heiner
Halder den einstigen Verleger und Drucker der «Lenzburger Zeitung»,
Richard Müller, der damals das dreimal wöchentlich erscheinende Lokalblatt

in einer Auflage von rund 2200 Exemplaren abtrat.324 Der
nebenamtliche Redaktor, Bezirkslehrer Hübscher, wurde als Korrenpondent
gleich mitgeliefert. Aber erst 1967 fand man es in Aarau nötig, eine
eigenständige Lenzburger Redaktion (Heiner Halder) zu installieren; drei Jahre
später wurde gar auf zwei Personen ausgeweitet. Es war die Konkurrenz
aus Lenzburg (Kromer) und Baden (Wanner), die diesen Ausbau provozierten.

Auf leisen Sohlen gelangte der «Seetaler» in Seengen in die Familie der
AT-Kopfblätter. 1964 hatte er sich nicht nur mit dem «Lindenberg»
zusammengeschlossen, sondern schon früher - nach dem Verschwinden der
«Lenzburger Zeitung» - 1959 ein Kopfblatt «Lenzburger Nachrichten»
lanciert. Wegen «prekären Verhältnissen» gelangten Druckerei und Zeitung
mehrheitlich in die Hände der Aargauer Tagblatt AG, blieb aber vorerst als

selbständige Lokalzeitung unter dem alten Firmennamen erhalten.325 Am
1. Oktober 1973 wurde anstelle des alten «Seetalers» (zweimal wöchentlich)
das «Seetaler Tagblatt» ausgeliefert, das heisst das «Aargauer Tagblatt» mit
einer zusätzlichen Seite Seetal. 1977 musste auch der angestammte Titel
fallen gelassen werden. Die örtliche Redaktion in Seengen wurde dann 1978

324 Aargauer Zeitung, 27. Februar 1999.
325 Aargauer Tagbaltt, 12. Juni 1972. 125 Jahre AT, Walter Widmer.

599



«Aas argauer Tagblatt» und seine Regionalausgaben
Der Kanton Aeigati ist
un eidgenössische«.
Kam«! aio KanJon der
Miti«. £i selbst abet hai
keine Mine, as mi denn
jene ideographische in
Niedetlent die vn «n

Aarau ist KaMoashaapt-
stodt «bor nicht die
yOmmtmM

weichee das winsct»
liehe oder kulturelle
Lebet»
Es gibt da #b«

»Stemo und das ist
sowohl der Rm wie
suweilen auch die
Schwierigkeit des 2er

tu maasgeschneiderte teiä) das
Regionaibläilar aufge- IVgWaRi
ntchett Es erscheint in KopfblSttet, schtieasiicri
fiinf Ausgaben œil te die Ausgabe FäcktaL
einem um mehiMQ jede Ausgabe enthalt
Tagasseilen emetterteli im iSUten Heft einen
Regranatteii. die für die eigenständigen,
Agglomeration uod die unverwachialbarei.
Neben»!« von Aarau
bestimmte Stammauf-
lage. die Ausgabe Lem

"-ugger T^gblatt»
r die Region Brugg/

Windisch und den gais
zen ostbenen Kanton»

BegianaUeiL von d.
indenUtngen
Ausgaben nur ein
Konientrai, meist ama
Seite, erscheint - damit
alle aargauischen
Regionen auch aus ihren
Nachbanagiorien das

Wichtigste erfahren Für emsieies Wesen noch

eine tagheba Seite
Soiothum Auch den
Inserenten wird die
Möglichkeit geboten,
regional begrenzt zl

reduzierten Taut tu

So verschieden sind wu
Aargauer eben. Dran
iBemei Aargau»
zwischen Zofingan und
Bniig sagt man ein

schon am Dtale*rt an.
dass er den Weg Ubai
die Staffelegg nach
Aarau oder über den
Bamberg nach Brugg
manchmal als Mühsal
empfindet Eine Zeitung
von gesarolkantonalem
Anspruch hat die Hegio-

Das lAargauerlVigblBtTi
hat der «her regionalisti
sehen OeAihlslaga
dei Aargauer Rechnung
getugen und ach

^m ¦ym >*
i—-*

m'im ^ «&im
X••¦".'¦

..;..

tifc\«W VW»
.'-.-»«*;¦

Das Kopfblatt-System des «Aargauer Tagblatts» aufeiner Werbebroschüre
der 80er-Jahre.

geschlossen, respektive nach Aarau verlegt. Damit erweiterte sich die dortige

Regionalredaktion um einen weitern Posten. Die ausgewiesene
Regionalausgabe hiess nun «Aargauer Tagblatt, Ausgabe Lenzburg-Seetal».

Im Jahre 1969 war das «Brugger Tagblatt» an der Reihe. Nicht so
schmerzlos wie in Lenzburg sollte sich die Zusammenarbeit der kleinsten
Tageszeitung mit dem «Aargauer Tagblatt» abspielen, denn diese Zeitung
war eher vom «Badener Tagblatt» als vom AT bedrängt worden und suchte

nun Schutz bei dessen Konkurrenten im Hauptort. Die Übernahme
erfolgte, indem zuerst der Titel von der Buchdruckerei Effingerhof in
Brugg für 25 Jahre gepachtete wurde; vor Ablauf dieser Frist drängte sich
aber der Kauf des Blattes auf. Die bösen Worte hüben und drüben durften
nicht fehlen, ja, es kam zu einer eigentlichen Giftspritzerei. Wenn am
2. November 1996, beim Abschied, Hans-Peter Widmer dem «Brugger
Tagblatt» einen Abgesang darbrachte, war er dazu genau der richtige Mann.
Er verkörperte, nachdem das «Bruggerli» zum Kopfblatt des AT geworden
war, die Brugger Redaktion, nachdem er zuvor fünfJahre lang noch im
selbständigen Brugger Organ gewirkt hatte. Ihm oblag es damals, die spöttischen

Kommentare des bösen Bruders in Baden zu parieren, die neuen
journalistischen Gegebenheiten zu rechtfertigen und die Kooperation als
Gewinn für die Region Brugg anzupreisen. Dabei verwies er 1969 mit Recht
auf die historischen Wurzeln, die kulturelle und religiöse Bindung Bruggs

600



hin zur Hauptstadt. Was er überspielen musste, das waren die damals
wirkenden Umlagerungen: Brugg geriet immmer mehr in den Sog der
wirtschaftlichen Entwicklung von Baden und Zürich, und das Mitgehen der
dortigen Presse war weniger Anlass als Folge dieser Umlagerung. Zerrieben
zwischen den zwei grossen Tagblättern folgte Brugg - und damit auch
Redaktor Widmer - den historischen Wurzeln, und er musste 1996 infolge
wirtschaftlichen Zwängen erleben, dass er sich nach der Fusion in der AZ-
Redaktionsleitung in Baden wiederfand. Nicht genug des Wechselspieles!
Am 27. Februar 1999 tauchte ein ähnlicher Titel «Brugger Zeitung» als fünfter

Bund der AZ wieder auf, nachdem er 1996 mit folgenden Worten
endgültig verabschiedet worden war: «Der Zeitungstitel Brugger Tagblatt wird
hingegen ins Archiv abgelegt.» 1969, nach der redaktionellen und technischen

Verbandelung von AT und «Brugger Tagblatt» wurde die Regionalredaktion

in Brugg auf drei Redaktoren erweitert, nachdem auch das
«Badener Tagblatt» in Brugg-Windisch-Birrfeld neu einen Schwerpunkt
setzte und sich dort ein Korrespondentennetz knüpfte. So war es nicht
zuletzt die harte Auseinandersetzung an der dortigen Zeitungsfront, die
den beidseitigen Ausbau der Redaktionen um 1970 herum als nötig und
sinnvoll erscheinen liess.

1973 überraschte die freisinnige «Freiämter Zeitung» in Wohlen ihre
Leserschaft mit dem neuen Konzept eines «Freiämter Tagblatts». Auch hinter

dieser Ankündigung verbarg sich die Übernahme durch das «Aargauer
Tagblatt» bei Installierung einer Freiämter Lokalredaktion in Wohlen.
Damit zog sich ein Band von Satellitenzeitungen des AT durch den ganzen
Mittelteil des Kantons. Die Abgrenzung zum Badener Konkurrenzblatt
schien gesichert, die Pufferzone auch inseratenmässig an Aarau angebunden.

Die Übernahme oder Zusammenarbeit vollzog sich ohne Ausnahme
an traditionell freisinnigen Organen. Politisch ergaben sich keine Probleme.
Der erweiterte Redaktionsstab amalgamierte sich. Nicht die geringste
Kurskorrektur drängte sich auf.

Als Nachfolger von Gisiger war 1969 Kurt Lareida Chefredaktor geworden.

Seit 1961 betrieb er im Grossen Rat freisinnige Politik. Der einstige
langjährige Chefredaktor Dr. Eduard Lauchenauer, der von der Zeitung zur
«Aargauischen Industrie- und Handelskammer» gewechselt hatte, zeichnete

damals als Vizepräsident des Verwaltungsrates der AT-Verlags AG und
unterhielt auch in der Ära der nachfolgenden Chefredaktoren die besten

Beziehungen zum «Aargauer Tagblatt». Die Wahl von Kurt Lareida in den

Regierungsrat 1976 eröffnete dem damaligen FdP-Verfassungsrat Dr.
Samuel Siegrist, seit 1968 Inlandredaktor, den Weg zum Chefsessel. 1973

war auch Hans-Peter Widmer FdP-Grossrat geworden und übernahm
1976 im AT das Ressort Aargau. Um 1980 präsentierte sich das «Aargauer
Tagblatt» klar etikettiert vor aller Welt, obwohl statutengemäss im Hause
keine Partei das Sagen hatte. Man wusste um diesen Umstand und es dran-

601



gen auch keine Dissonanzen im Redaktionsteam an die Öffentlichkeit. Die
Konstanz in der Leitung Lareida-Siegrist-Straub, während der die dauernde

Entgrenzung des Leserkreises sich abspielte, ist ein Kennzeichen des AT-
Systems. Im Gegensatz zum «Badener Tagblatt» ist die Abfolge der Redaktoren

in den verschiedenen Ressorts ein stetig dahingleitender Fluss und
kein Wildbach. Damit ergaben sich auch keine Kursänderungen wie bei der
Badener Konkurrenz, die der Darstellung bedürften. Einige Namen seien
immerhin genannt: Zu den Konstanten in der Redaktion zählten neben dem
Nachfolger von Dr. Helmut Suter, Gaudenz Baumann, die Inlandredaktoren

Dr. Theo Kunz und Hermann Rauber, dann Dagmar Heuberger, die
ihren Weg durch fast alle Sparten gemacht hatte.

Seit dem 11. Januar 1973 war die einstige selbständige «Bauern- und
Bürgerzeitung» als wöchentliche Sonderseite ins AT integriert. Die selbständige

Redaktion dieser parteipolitischen Seite bot vorerst keine Schwierigkeiten.

Erst als auch diese Publikation, die gleichsam eine Zeitung in der

Zeitung war, aufgehoben wurde, galt auch das AT als offenes
liberalkonservatives Blatt des Westaargaus, das Seite an Seite mit dem «Zofinger
Tagblatt» den damaligen linksliberalen Tendenzen des «Badener Tagblatts»
entgegentrat.

Im gleichen Jahr 1973 wurde vom Verlag «AZ-Freier Aargauer» der
Druckereibetrieb aus wirtschaftlichen Zwängen aufgegeben. Nach
dramatischen Verhandlungen wurde der Druckauftrag des Blattes dem AT
übertragen. 1983 wurden gar die Redaktionsbüros und die Setzerei aus dem
früheren Gebäude in der Telli ins Nachbarhaus des AT transferiert. Inhaltlich

ergaben sich trotz technischer Zusammenarbeit bis zum Ende des

«Freien Aargauers» 1987 alles weniger denn gegenseitige Rücksichtsnahme.
Man schenkte sich nichts. Nach 1987, bereits in der Ära von Chefredaktor
Straub, musste man der potentiellen Arbeiter-Leserschaft vermehrt
entgegenkommen, umsomehr, als damals der Erzkonkurrent, das «Wanner-
Blatt», ebenfalls auf eine eher freisinnige Linie eingeschwenkt war, gleichzeitig

aber die alte Offenheit der Forumszeitung aus der links-liberalen
Phase weiter pflegte. So passten sich beide Blätter den neuen Verhältnissen
an und näherten sich in Stil und Inhalt ständig, was bei Liberalen neuer
Prägung Bedenken und Argwohn auslöste. Bürgerliche Forumszeitungen
waren auch im schweizerischen Rahmen im Schwange. Es war damals, als

das serbelnde «Aargauer Volksblatt», das zwar in eigener Druckerei fabriziert

wurde, aber mit dem «Badener Tagblatt» einen Inseratenpool betrieb,
sich immer mehr zur neuen Alternativpresse wandelte und die CVP-The-
men an den Rand drängte.

Das Aarauer Verlagshaus war durch die ständige Ankoppelung neuer
Presseorgane und die Aufblähung der einzelnen Nummern mit Sonderseiten

und Beilagen auf fünfzig und mehr Seiten, zur Ausnutzung der letzten
Raumreserven am alten Standort Bahnhofstrasse gezwungen worden. An-

602



n

^

mf
XA.V ¦

Die Chefredaktoren Kurt Lareida,
Samuel Siegrist und Franz Straub
prägten das «Aargauer Tagblatt»
während fast 30Jahren bis zur Fusion
mit dem «Badener Tagblatt»
(AT, Archiv Wanner).

603



und Ausbauten waren längst an einem Punkte angelangt, an dem sich die

Auslagerung des Druckvorganges aufdrängte. Im Jahre 1982 wurde die

erste Etappe des neuen Druckzentrums in der Telli eingeweiht. Zu diesem
Anlass veröffentlichten das «Aargauer Tagblatt» und seine Trabanten am
16. September eine reich bebilderte Sonderbeilage. In dieser fanden sich
nicht nur alle technischen Daten und die neuen Apparaturen, sondern auch
«Ein kurzer Blick zurück», der den sukzessiven Ausbau der Gebäulich-
keiten an der Bahnhofstrasse und die Entwicklung der Drucktechnik
aufzeigte. Ein wichtiges Datum dabei war 1957, der Ankauf von Verlag und
Druckerei «Neue Aargauer Zeitung», die längst keine Zeitung mehr
produzierte, aber als Kundendruckerei Bedeutung hatte. Mit diesem Kauf
wurde der Personalbestand von 30 Personen mit einem Schlag mehr als

verdoppelt. 1961-1963 wurde der gesamte Betriebsbau erneuert. 1971

konnte die Nachbarliegenschaft Indermauer erworden werden, sodass

1971/72 an deren Stelle ein Neubau zu stehen kam. In diesem Zusammenhang

wurde eine Wifag Zeitungsmaschine mit drei Druckwerken
angeschafft, die bis 1991 ihren Dienst versah, dann demontiert und ins Ausland
verkauft wurde.

Durch die stetige Vergrösserung der Zeitung und des sonstigen Betriebes
wurden auch diese Neubauten zu eng. Die einstigen Lagerräume im Unter-
geschoss mussten für die Produktion verwendet werden. Die Auslagerung
der Depoträume machte den Betriebsablauf aufwendiger. 1977 wurde in der
Telli das Grundstück gekauft, 1979 mit dem Bau des Gebäudes begonnen
und 1982 erfolgte die Einweihung. 1972 arbeiteten 261 Personen im Betrieb,
1981 414 Personen (davon ca 100 Teilbeschäftigte).

Damals installierte man die neuesten technischen Anlagen für die Fertigung

der Zeitung. Doch das Kernstück, die neue Druckanlage Wifag OF
790 kam erst später dazu, nämlich am 26. September 1991. Zu diesem Anlass
redigierte das AT eine Sonderausgabe zum Eröffnungstag des erweiterten
Druckzentrums Telli. Das Gebäude war schon im August 1990 bezogen
worden. Dann erst begann der Einbau der eindrücklichen Druckanlage mit
vier Drucktürmen, die erlaubten, gleichzeitig vier Bände mit zusammen
64 Seiten, wovon 32 farbig, zu drucken. Man fabrizierte die eigene Zeitung
in der Nacht. Am späten Nachmittag ging dann jeweilen der fünfte Bund
(Kultur und Beilagen) über die Maschine. Neben der Stammauflage wurde
das «Brugger Tagblatt», das «Freiämter Tagblatt», die Ausgabe «Lenzburg/
Seetal» und die «Ausgabe Fricktal» (je mit schräg aufgedrucktem Untertitel)

von dieser Maschine gefertigt. Nach dem Kooperationsvertrag
«Mittellandzeitung» wurde hier auch der Mantelteil des «Zofinger» und «Oltner
Tagblattes» gedruckt. Die Kapazität des Wunderwerkes erlaubte auch, den
Druck weiterer Zeitungen im Auftagsverhältnis zu übernehmen. Am alten
Standort an der Bahnhofstrasse konnte damals die Druckmaschine demontiert

werden.

604



Aus der Direktion des «Aargauer Tagblatts» erreichte 1967 Otto Wanner
der Warnruf, ein ausserkantonaler Verleger plane einen gesamtaargauischen
Gratisanzeiger. Es seien sofort Gegenmassnahmen vorzunehmen, wenn
nötig gemeinsam. Wanner weilte damals in den Ferien und wollte nichts
überstürzen. Während er sich noch die kostengünstigste Variante
ausdachte, reagierte der AT-Verleger Erwin Hinden blitzschnell mit der
Herausgabe des «Aargauer Kuriers», den ganzen Kanton abdeckend. So

erschien noch 1967 das farbenprächtige Gratis-Wochenblatt mit
Boulevard-Charakter, das mit seinen Beiträgen und dem Veranstaltungskalender
eine gesamtaargauische Klammerfunktion ausüben wollte und dem
Aarauer Verlagshaus den lange angestrebten, aber nie erreichten
hauptstädtischen Touch vermitteln sollte. In einer Auflage von 194 321 Stück war
das Blatt eine teure Angelegenheit. Schon nach wenigen Nummern bat der
Verlag die Leserschaft, einen freiwilligen Abonnements-Beitrag einzuzahlen.

Dem Aufruf war wohl kein grosses Echo beschieden. Jedenfalls wurde
er später nicht wiederholt. Diese Abwehrreaktion, ein Schnellschuss des

AT-Verlages, blieb eine kostspielige Sache. Bis zur Fusion 1996 arbeitete der
«Kurier» nicht selbsttragend. Die Ferienidee Wanners, eine spezielle
Mittwoch-Beilage mit Streuung der ganzen BT-Nummer im östlichen Kantonsteil,

wurde nun gleichwohl verwirklicht, erschien aber nach aussen als

billige Antwort auf den «Aargauer Kurier». Sie hat tatsächlich den Wanner-
Verlag finanziell nicht überfordert, im Gegenteil, dauernd als Werbemittel
für das «Badener Tagblatt» gewirkt. Geschäftlich fast ein genialer Schachzug!

Das wöchentliche Radio- und Fernsehprogramm des «Mittwoch-BT»
war ein Leser-Service, der wieder das «Aargauer Tagblatt» zu einem Gegenzug

provozierte: ab 1978 wurde dem AT das wöchentliche Heft «Kolorit»
beigelegt, das im Offsetverfahren im Hause hergestellt und mit der
entsprechenden Zeitungsnummer in alle 170000 Haushalte des Kantons geliefert
wurde.

Spannungen mit dem «Zofinger Tagblatt» veranlassten den AT-Verlag
1989, zusätzlich für die Grossregion Aarau die «Regional-Zeitung» als

lokalen Gratis-Anzeiger zu lancieren. Der Kauf des «Landanzeigers» in
Oberentfelden und bald darauf der Keller-Druck AG, Aarau, mitsamt dem
«Generalanzeiger», jetzt «GA Region Aarau», durch die Zofinger Tagblatt
AG wurde bei der Direktion des AT-Verlages als Einbruch in die ureigenste
Domäne empfunden. Erst nach längerer Kraftprobe (bis 1. Juli 1992),
wurde der Weg frei zu einer Bereinigung und schliesslich gar zu einer
Zusammenarbeit beider Zeitungsunternehmen. Am Schlüsse lief nicht nur
die «Regional-Zeitung», sondern auch der Mantelteil des «Zofinger
Tagblatts» über die Rollen der Wifag OF 790. Diese aufwendigen Massnahmen
des AT-Zeitungs-Verlages, aber auch die aufwendige Druckapparatur in der
Telli mit allzugrosser Kapazität wurde für die Aargauer Tagblatt AG in der
Zeit der allgemeinen wirtschaftlichen Flaute zur überschweren Belastung.

605



Als die Akzidenz und der Fachzeitschriftenverlag in die roten Zahlen
rutschten und bei den Zeitungsorganen das Inseratenvolumen zurückging,
da überstieg die Verzinsung der teueren Investition die Kapazität des

gesamten Unternehmens. Vor dem Hintergrund solcher wirtschaftlichen
Schwierigkeiten trat man in Verhandlungen mit dem Wanner'sehen Verlagshaus

ein. Das Ergebnis sollte schliesslich die Fusion von 1996 werden.

Das «Badener Tagblatt» nach 1945:

Expansion einer Zeitungsredaktion

Wenn die Entwicklung des «Badener Tagblatts» von 6000 auf 60 000 Exemplaren

innerhalb von 40 Jahren fast ohne Beispiel ist, dann deshalb, weil dies
fast ohne Fusion, sondern durch redaktionelle Leistung erfolgte. Dies ist
und bleibt das Verdienst von Verleger Otto Wanner IL, der Zeit seines
Lebens die Gewinne aus dem Unternehmen vorab in die Redaktion steckte
und bezüglich technischer Ausstattung sich immer nur «nach der Decke
streckte», das heisst die kostspieligen Druckanlagen nur unter dem Zwang
von erweitertem Umfang der Zeitung und gestiegener Auflage auswechselte.

Dass der Zeitungsmann aus Leidenschaft, der nicht - wie einst sein
Vater - von der Drucktechnik her ins Geschäft kam, den Investitionen in
den Maschinenpark nur sekundären Wert beimass, beweisen die Ankäufe
von Occasions-Maschinen. Jede Grosshanserei war ihm ferne: Ihm fehlte
der Ehrgeiz, die modernste und beste aller Anlagen zu besitzen. Lassen wir
daher die technische Entwicklung im BT-Verlagshaus nun Revue passieren;
sie dokumentiert die Geschichte der äusserlichen Erscheinung des Blattes:
die Vergrösserung des Lesestoffes und der Auflagezahl.

Als am 29. Januar 1986 die neueste BT-Rotationsmaschine - eine Wifag
80 - die vorher in der Berner Verbandsdruckerei gelaufen war, eingeweiht
wurde, offerierte das Tagblatt eine bebilderte Beilage zu diesem Anlass. Der
Sportredaktor Walter Zehnder, der innerhalb des Hauses von der schwarzen

zur schreibenden Zunft gewechselt hatte, konnte die verschiedenen
Phasen der technischen Fertigung fachmännisch behandeln. In seinem Aufsatz

«Lasst hören aus alter Zeit...» beschieb er Kapazität und Qualität der
Apparaturen und damit die Entwicklung des BT «vom Chäsblatt zu einer
gesamtschweizerisch angesehenen Tageszeitung», wie er sich ausdrückte.

Zu Anfang des Jahrhunderts betrug die Auflage «kaum tausend
Exemplare». 1909 wurde ein «grosser Fabriksaal» am alten Gebäude angebaut
und die Doppelschnellpresse mit Einzelantrieb (ohne Transmissionen)
eingerichtet. Es liessen sich darauf vier Seiten beidseitig bedrucken und erst
noch falten. Nach dem ersten Weltkrieg wagte Otto Wanner I. die Anschaffung

einer Flachdruck-Rotationsmaschine. Auf dieser Bühler-Maschine
Duplex konnte man acht Seiten auf einmal und zudem 4000 Exemplare in

606



einer Stunde drucken. Doch das einstige Wunderwerk wurde mit der Zeit
zum pannenanfälligen «Goppel». «Ende 1955, als die Hexenmaschine

wegen der auf über 10 000 Exemplare gestiegenen Auflage und des immer
dickeren Umfanges aus allen Nähten platzte und auch die Nerven aller
Beteiligten zu reissen begannen..., war das Mass endgültig voll.» So wurde
noch im Altbau 1956 eine 32seitige Rotationsmaschine, die vorher der NZZ
gedient hatte, montiert. Gegenüber dem Vorgängermodell konnte die
Stundenleistung um mehr als das Doppelte gesteigert werden: 10 000 Exemplare.
Zwölf Jahre wurde auf der Tante NZZ gedruckt. Inzwischen wurde bereits

am Hochhaus gebaut, und zur lückenlosen Herausgabe einer Zeitung
musste man gleichzeitig eine neue Druckmaschine im Neubau installieren.
Beim «Bund» in Bern wurde man fündig. Die Wifag-Anlage vermochte ab

1968 in Baden eine 48seitige Zeitung herzustellen und wurde mit einer
Förderband-Anlage vom zweiten Untergeschoss in die ebenerdig gelegene
Spedition versehen. Die Stundenleistung wurde nochmals um 50 Prozent
gesteigert, denn die Auflage war auf über 20 000 gestiegen. Doch schon nach
17 Jahren benötigte man eine grössere Kapazität. So hielt die dritte Generation

von Rotationsmaschinen im Hause Einzug: 25 000 pro Stunde, 64 statt
48 Seiten, dazu mehr Buntfarben. Schon sechs Jahre vorher war man vom
Blei- zum Fotosatz übergegangen. 1985 wurde die Maschine in Betrieb

genommen und - vorsichtig - erst drei Monate später, nach Überwindung
aller Kinderkrankheiten, feierte man die neue Etappe mit der vorerwähnten
Sonderbeilage.

Diese letzte grosse Investition in den Druckpark wurde noch unter der
Leitung von Vater Otto Wanner getätigt, der sich damals über den Glücksfall

freute, dass der einstens vorgesehene Reservesaal genau zu den Ausmassen

der neuen Maschine passte. Diese Druckerei lief auch 1996, das heisst
rund 10 Jahre nach der Installation, zur Zufriedenheit aller und hätte erst in
einigen Jahren ausgewechselt werden müssen. Bereits bestanden Pläne und
finanzielle Rücklagen, um bei Zeit und Gelegenheit das fast Neueste auf
dem Markt ohne Risiko anzuschaffen. Die Evaluation war schon eingeleitet,

der Grundsatzbeschluss, eine neue Maschine anzuschaffen, vom
Verwaltungsrat bereits getroffen. Da tauchte eine erweiterte Offerte aus Aarau
ein: die mögliche Fusion. Das neue Produkt «Aargauer Zeitung» wurde
dann in der Telli-Anlage gedruckt, die auf den 27. Februar 1999 im Dienste
einer weiteren Regionalisierung der Zeitung, noch erweitert und leistungsfähiger

gemacht wurde: 120000 war nun die Auflage, sechs verschiedene

Ausgaben konten ausgeliefert werden.
Dies also sind die Zahlen und Daten des «Badener Tagblatts» als

Druckerzeugnis. Was aber lag als Nährboden dieser Entwicklung zugrunde? Otto
Wanner IL, der nach 1954 das Unternehmen nicht mehr mit seinem Bruder
Eugen, sondern alleine fortführte, strebte zwei Ziele an: eine lebendige
Zeitung sollte von Baden ausgehen, die den offenen Geist der Region und des

607



Weltunternehmens BBC verkörperte; zweitens sollte dieses Organ auf den
Fährten aller Angestellten dieser Firma ausströmen in die gesamte Region,
über die Limmat nach Wettingen zuerst, dann an den Rhein, reussaufwärts
bis zum Mutschellen, über den Bözberg in die Wohnstätten dortiger Baden-
Pendler und vor allem - nachdem der Betrieb der Weltfirma nach und nach
ins Birrfeld ausgelagert wurde - im ganzen Bezirk Brugg. Der Aufbruch der
BBC zu neuen Ufern, der Optimismus bezüglich technischer Machbarkeit,
die Innovationsfreude der Ingenieure und Techniker sollten als neuer Badener

Geist durch die Spalten wehen und das von der traditionellen Bäderstadt

geprägte Kulturleben spiegeln und erneuern. All dies musste den
Inhalt der Zeitung bestimmen und umgekehrt, die Entwicklung der Region,
das Regionalbewusstsein, durch entsprechende Texte befruchten oder
anfachen. Dies alles bedingte Köpfe in der Redaktion, die sich zwar in den
Dienst dieses Planes stellten, aber ohne väterliche Ermahnungen oder
Rügen, als selbständig Tätige agierten, vom Partriarchen an der lockeren
Leine geführt.

Unermüdlich versuchten die Konkurrenten in Zürich, Brugg und Aarau
das System Wanner anzuzweifeln. Ohne Redaktionsstatut oder entsprechende

Weisungen in den Statuten der Trägerschaft galten Redaktoren als

unfrei, dem Eigner, der Verleger und Chefredaktor zugleich ist, ausgeliefert.
So schrieb Chefredaktor Kurt Lareida 1972 im AT: «Die relative Abhängigkeit

vom Verleger wächst parallel zum Grade der finanziellen Macht dieses

gleichen Verlegers. Sie ist demnach fast vollständig dort, wo der Verleger
gleichzeitig auch Besitzer der Zeitung ist und demgemäss auch weitgehend
selbständig den Kurs bestimmen kann, dem sich der Redaktor zu
unterziehen hat. Die Freiheit ist am allergrössten dort, wo der Verleger ein
Angestellter ist wie der Chefredaktor und die Redaktoren und wo - wie am
Aargauer Tagblatt - die Redaktion nicht dem Verleger, sondern direkt dem
Verwaltungsrat unterstellt ist.»326 Es ist unverkennbar, dass unterschwellig
diese Definition - die theoretisch richtig erscheint - der Redaktion an der
Bruggerstrasse in Baden zugedacht war. Die Adressaten wussten es besser
und nützten ihren Spielraum aus, bis zum Äussersten, gelegentlich auch

ungestraft über die Grenzen hinaus.
Noch zur Zeit, als Eugen und Otto Wanner gemeinsam als Besitzer,

Verleger und Redaktoren zeichneten, trat Dr. Hans Güntert, aufgewachsen im
journalistischen Milieu von Lenzburg, als Jurist im Bundesdienst geläutert
und daher staatskritisch, in die Redaktion ein. Er wertete das BT, das damals
noch Lokalblatt war, insofern auf, als von nun an die aargauische Politik aus
dem Regierungs- und Grossratsgebäude ausgiebig dargestellt und
kommentiert wurde. Als 1954 Eugen Wanner ausgeschieden war, erfolgte 1956
der Eintritt von Dr. Werner Geissberger, ebenfalls aus Lenzburg herkom-

326 Aargauer Tagblatt, 12. Juni 1972. 125 Jahre AT.

608



mend, in die Redaktion, der sich nun dem Lokalen und Regionalen widmete
und dabei voll von der Euphorie der damaligen Hochkonjunktur und dem

gewaltigen Bau- und Entwicklungsboom mitgerissen wurde. Die Regionalstadt,

Siedlungs- und Rationalisierungsfragen wurden zu seinem Spezialgebiet.

So kann es heute nicht erstaunen, dass Werner Geissberger zu den
Gründern des Team 67 gehörte, einer politischen Organisation, die nicht
nur «amerikanisch» auftrat, sondern damals fast einer Technokratie das

Wort sprach. «It's team time» und «heller, schneller, rationeller» waren die

Schlagworte dieser Aargauer Neugründung, die anfänglich genau in die

Zielrichtung des BT passte.
Obwohl Otto Wanner immer Mitglied der freisinnigen Partei blieb,

lehnte er alles ab, was seine Zeitung als Parteiblatt markiert hätte. In einem
offiziellen Brief an die Kantonalpartei liess er Ende der 50er-Jahre die
Kantonalpartei wissen, dass sein Blatt kein Parteiorgan sei, noch werden könne.
Damals und in den 60er-Jahren schien ihm politisch in Kanton und Bund
alles zu festgefahren. Die Zusammenarbeit mit den sozialdemokratischen
Blättern von Winterthur und Schaffhausen, die den BT-Mantel nach dem
Scheitern des grossen AZ-Ringes unter Hubacher - modifiziert -
übernahmen, liess eine parteiliche Etikettierung sowieso nicht als opportun
erscheinen. Damals entstand auch der Plan, man könnte im Westaargau eine
linksstehende Variante des BT dem «Aargauer Tagblatt» gegenüberstellen
und die SP würde dann auf den «Freien Aargauer» verzichten. Diese Pläne
wurde durch SP-Parteibeschlüsse verworfen, gottlob, wie Otto Wanner
später in einem Interview gestand. Eine Gegenaktion des AT wäre sicher
nicht ausgeblieben, und die ganze aargauische Presselandschaft wäre politisch

und wirtschaftlich durcheinandergewirbelt worden. Gute Gespräche
und Beziehungen von namhaften SP-Politikern mit Otto Wanner lagen diesen

Exkursen und Plänen zugrunde. Kurz, vor der 68er-Zeit, wurde der
bald 60jährige Wanner noch einmal gepackt von der der politischen
Unruhe, die dann in der Team 67-Zeit ihren Niederschlag fand.

Aber nicht allein die liberale Offenheit der Zeitung sorgte für die
Ausstrahlung des BT in den westlichen Kantonsteil. Ein wichtiges Element war
auch die Begründung der «aargauer blätter», einer von 1951 bis 1968
erschienenen monatlichen Beilage zum BT, die mit über 1000
Separatabonnenten im übrigen Kantonsteil die Beachtung des BT verstärkte. Der
Initiant dazu war wiederum Geissberger. In der Redaktion dieser Beilage
arbeiteten auch die aussenstehenden Anton Krättli und Woldemar Muisch-
neek mit. Der Nachfolger dieser Zeitschrift wurde das «BT am Samstag»,
Forum für Politik, Kultur und Wirtschaft, das ebenfalls samt der ganzen
Samstags-Nummer des BT speziell abonniert werden konnte. Auf dem
Wege diese «aargauer blätter» stiess Woldemar Muischneek, der vorher an
der Kantonsschule Wetzikon unterrichtete hatte, zur politischen BT-
Redaktion. Kurt Schneider, einst kantonaler LdU-Sekretär, zuerst der

609



Brugger-Region zugetan, war erst richtig in seinem Element, als ihm das

Ressort Aargau zugeteilt wurde. Als «Rüebliländer» kommentierte er mit
spitzer Feder das politische Hintergrundgeschehen im Kanton und
versuchte nicht selten, den Wandel in seinem Sinne zu steuern. Damals wurde
behauptet, dass Regierungsrat Louis Lang (soz.) jeweilen schon vor
Erscheinen der Zeitung aus der entsprechenden Rubrik zitieren konnte.

Dass das BT selbst in der zürcherischen Nachbarschaft häufig gelesen
wurde, verdankte das Organ seinem Sportteil, der von vielen Begeisterten
als knapp, aber kompetent bewertet wurde. Walter Zehnder, der erste

Sportredaktor einer Regionalzeitung, zeichnete dafür verantwortlich.
Gotthilf Hunziker, vor allem dem Kulturellen zugetan, und der Macher
der Brugger BT-Präsenz, Edgar Zimmermann, kamen beide aus dem
Lehrerberuf. Dieser Kern von treuen Journalisten, zu dem nach wie vor Hans
Güntert gehörte, steht gleichsam für die Aufstiegs- und Aufbauphase des

BT. Daneben gab es im Zuge der Expansion und Richtungskorrekturen der
70er-Jahre ein Kommen und Gehen. Da das BT mit dem Einrücken des

Impressums damals eher sparsam umging - oft fehlte über sechs Monate die

Auflistung der zeichnenden Redaktoren - konnte selbst die so genannte
Wende 1971/72 von der Leserschaft kaum wahrgenommen werden.

Als Symbol des Aufstiegs ragte seit 1968 das Wanner-Hochhaus an der

Bruggerstrasse über die ganze Gegend von Neu-Baden hinweg und überstieg

das anderseits der Strasse stehende stolze Gebäude des «Aargauer
Volksblatts» um mehrere Stockwerke. Die Bauten waren Nebeneffekte der

Verkehrssanierung. Die alten Häuser mussten der Strasse weichen und dies

drängte deren Eigentümer zu enormen Investitionen. Die Wagnisse, die
damit eingegangen wurden, hatten einerseits zum unbarmherzigen
Wettbewerb beigetragen, anderseits in grossem Masse Fortuna herausgefordert.
Otto Wanner behauptete immer wieder, dass er an wichtigen Wegscheiden
Glück gehabt habe.

Nach dem Bericht des Club of Rome und intensiver Beschäftigung mit
sozial- und energiepolitischer Grundsatzfragen, wurden die Stellungnahmen

Geissbergers immer zivilisationskritischer. Der Umweltschutz sollte

nun wichtigster Teil der staatlichen Planung und Tätigkeit werden. Die

ganze Bewegung Team 67 wurde von ihrem Leader mitgerissen und zeigte
immer deutlicher Linkstendenzen im Sinne der später auftauchenden grünen

Bewegungen. Otto Wanner liess Geissberger gewähren. Der neue
«Sprutz» machte das BT zu einer linksliberalen Zeitung, umsomehr als weitere,

nachrückende Redaktoren vom offenen Geist des BT angezogen wurden

wie die Mücken vom Licht. Und diese wussten ebenfalls den gewährten
Spielraum auszunutzen. Schon im Wahlkampf 1971 äusserte sich Otto
Wanner nach dem Besuch einer Veranstaltung sehr kritisch zu Geissberger
und seiner Team-Politik: der sozial-liberale Landesring, der Politik im
Sinne der BBC-Angestelltenschaft betreibe und dessen Umweltschutz

610



einen wissenschaftsfreundlichen Optimismus verbreite, hätte ihm viel besser

zugesagt als die abgehobenen Team-Theorien. Das Bündnis der Kleinen,
der nonkonformistischen Gruppen, sicherte damals dem LdU zwei
Nationalratssitze und eine ansehnliche Grossratsfraktion, vorwiegend aus dem
Räume des BT stammend. Mit dem aufkommenden St. Galler-Geist, der in
die gleiche politische Richtung wies wie die Team-Vorschläge, fielen auch
die Unabhängigen in Ungnade. Nach Wanners Überzeugung war der weitere

Ausbau der Wasserkraft nur noch mit untragbaren Schäden für die
Natur und die Lebensqualität möglich. Als einzige Alternative boten sich
die Kernkraftwerke an, deren Bau wissenschaftlich verantwortbar und -
national gedacht - auch produktionsnotwendig schienen. So liess er die

ganze Redaktion in einem Seminar von Energiefachleuten informieren.
Und die Wirkung blieb nicht aus. Die Zeitung wurde nun auf einem
wirtschaftsfreundlichen Kurs gehalten Das Team 67 ging einen andern Weg: bei
den Nationalratswahlen 1975 war dessen Liste mit der SP verbunden und
verhalf dieser Partei zu einem zusätzlichen Sitz.

Eindrücklich und richtungsweisend wirkte sich - wie ganz allgemein in
der damaligen Politik - der Erdöl-Schock von 1973 aus. Die Verteuerung
der Energieträger und der Verlust von Arbeitsplätzen mahnte damals viele
Blätter an, zum Wirtschaftsstandort Schweiz Sorge zu tragen. Die Abhängigkeit

vom politisch unstabilen Nahen Osten bezüglich des wichtigsten
Energieträgers für die Wärmeversorgung, liess im Aargau - bei der
Leserschaft, wie in den Zeitungsspalten - die Ansicht aufkommen, eine politisch
sichere Heizversorgung musste an die Kernkraftwerke angekoppelt werden.

Hier alleine lägen die Chancen für eine schadstoffarme Zukunft. Dieses

publizistische Zwiegespräch in der Region des aargauischen
Wasserschlosses war in der Schweiz einzigartig: die Anti-Atom-Bewegung hatte
bei der einheimischen Bevölkerung praktisch kein Brot - auch kein
journalistisches.

Dies ist der materielle und geistige Hintergrund der sogenannten
linksliberalen Phase des BT und der darauf folgenden Revolution im Hause
Wanner. Es wäre allzu primitiv, den Richtungswechsel alleine der BBC-
Nähe anzulasten. Das Geben und Nehmen zwischen einer kompetenten
Leserschaft und der Redaktion, der publizistische Prozess als

Zwiegespräch, formt letztlich den Inhalt jeder Zeitung. Und das BT gewann
sowohl in der links-liberalen wie der bürgerlichen Ära Abonnenten und
Leser. Eine Kurskorrektur erfolgt in einem Organ eines Familienunternehmens

fast unmerklich für die Leser. Nachdem aber in der damals vergifteten
Energiediskussion das Pro und Kontra Atomenergie alleine über links und
rechts entschied, galt nun das Wanner-Blatt als rechtsbürgerlich, obwohl es

in allen andern Bereichen den liberalen Kurs ohne Bruchstelle fortsetzte.
Aber die in der Schweizer Journalisten-Union (SJU) organisierten

Redaktoren wünschten fixierte Mitspracherechte und garantierte Freihei-

611



ten für einen ideologisch engagierten Journalismus, wie er Wanner
überhaupt nicht passte. Damals sind 13 Redaktoren innert eines Vierteljahres
ausgewechselt worden, weil sie eine Revolution von unten durchführen
wollten; so kennzeichnete Otto Wanner in einem Interview die so genannte
Wende im BT selber. Dass Geissberger, die einstige Triebkraft seiner neuerlichen

Sturm- und Drangzeit, mit von der Partie war, bedauerte der Chef
selber. Andere «wilde Pferde» in seinem Stall, wie Güntert oder Radecke,
habe er soweit zähmen können, dass sie nicht allzusehr über die Stränge
geschlagen hätten, meinte er. Gleiches war ihm offenbar bei Geissberger auf
die Dauer nicht gelungen. Die Tätigkeit als freier Publizist entsprach seinem
cholerischen Temperament und seiner missionarischen Art, für ein neues
Umweltbewusstsein zu werben, besser.

Eine weitere Krise - nun mehr geschäftlicher Art - entstand, als Wanner

wegen Meinungsverschiedenheiten den Vertrag mit der Publicitas kündigte
und die Inserate selber akquirieren wollte. Es war dies im Jahre 1985. Als
Antwort erschien am 5. September 1985 als redigierte Zeitung die «Aargauer

Woche», die gratis in alle Haushaltungen des BT-Einzugsgebietes
gestreut wurde. Als Verlag zeichnete Huber u. Co. AG, Frauenfeld, hinter
dem die Publicitas stand, mit einer Niederlassung an der Landstrasse in
Wettingen. Die Zeitung fuhr mit einer Auflage von 85 604 Exemplaren auf.

Der Versprechungen waren viele: Die «Aargauer Woche» «möchte auch
unterhaltend sein, Hintergründe erklären, brennende Gegenwartsfragen
zur Diskussion stellen sowie die Bewohner des Verbreitungsgebietes
miteinander ins Gespräch bringen. Im bürgerlich-liberalen Sinn versteht sie

sich als Forum, als Marktplatz-Ersatz - eine dringende Notwendigkeit im
Zeitalter der beinahe totalen Information, aber mangelnden Kommunikation.»

Urs Lüdi zeichnete zu Anfang als Chefredaktor. Zwei Bünde à 16 Seiten

mit je einer farbigen Frontseite zeichneten das Presseprodukt aus. Mit
einem Veranstaltungskalender «Dies und das» und einer Seite «fernsehen +
radio», versuchten sie eine Art Pendant zum «Aargauer Kurier» des AT-
Verlages im Ostaargau zu werden. Politiker hielten sich wohlweislich von
diesem Organ fern; das hätte ihnen nachher den Zorn beider grossen
Tageszeitungen aufgeladen. Wanner war gezwungen, dem Inseratenblatt «Aargauer

Woche» etwas Gleichwertiges entgegenzustellen. Der Inseratenkampf

wurde - für die Leserschaft kaum merkbar - zwischen Wanner und
der Publicitas ausgetragen. Zwei Jahre dauerte das Ringen zwischen der

«Aargauer Woche» und der verlagseigenen LIZ, die im ähnlichen Stile

aufgezogen wurde. Nach etwa zwei Jahren wurde endlich ein modus vivendi
gefunden: Das Inseratengeschäft ging - mindestens für den Anzeiger - an
die Publicitas zurück und als Wochenzeitung BAR lebte das Gratis-Blatt
des Wanner-Hauses weiter, um andern oder künftigen Inseratenblättern das

Wasser im Ostaargau zum voraus abzugraben. Die Angst vor Zürcher
Verlagshäusern war bei allen Aktionen der Badener Firma massgebend. Nach-

612



dem die Zeitungsverlage Schraner in Altstetten und Hummel in Dietikon
ihre Lokalzeitungen zusammengelegt hatten, markierte die neue Unternehmung

mit dem verstärkten Organ «Der Limmattaler» die Grenz- und
Grauzone zwischen dem Grossraum Zürich und der Agglomeration Baden.
Ein mögliches Zusammenwirken des Dietiker - mit einem Zürcher Verlag
galt damals als grösste Bedrohung des «Badener Tagblatts». Die Vorwärtsstrategie

des Hauses Wanner, nämlich die Beteiligung an der Dietiker Firma
und die Herausgabe des «Limmattaler Tagblattes» als Kopfblatt des BT mit
eigenem Lokalteil, bannte die Gefahr von Osten.

Basis für die Weiterentwicklung von 40000 (1986) auf 50000 (1993)
Exemplare war der Ausbau des redaktionellen Angebots: Zurzach und
unteres Aaretal, Bremgarten und Wohlen, das obere Fricktal wurden durch
neu gebildete Ressortredaktionen betreut, woraus in der Folge entsprechende

Kopfblätter entstanden. Nur einmal, 1987, im Zusammenhang mit
dem Inseratenstreit mit der Publicitas, liess sich die Firma Wanner auf einen
Firmenkauf ein und wandelte damit auf AT-Spuren: zur Abwehr des

«Tages-Anzeigers» im Limmattal wurde das Dietiker Lokalblatt «Limmattaler»

übernommen und in «Limmattaler Tagblatt» umgewandelt, ein BT-
Kopfblatt mit örtlich redigiertem Lokalteil. Wenige Jahre vor der Fusion
wurde 1992 von Walter Sprüngli, Villmergen, der Titel «Freiämter
Nachrichten» angekauft, ohne dass darob die Auflagenzahlen des BT plötzlich
angestiegen wären. Es war ein reines Image-Bestreben, im Freiamt mit
einem traditionsreichen Titel aufzutreten.

Mehr Furore machte im gleichen Jahre 1992 der Abtausch mit der Badener

«Buchdruckerei AG»: Das «Überbein» des Wanner'schen Verlagshauses,

das Akzidenzgeschäft, wurde abgetreten, dafür das «Aargauer Volksblatt»

übernommen. Damit entfiel nicht nur das Parteiblatt der CVP, das

damals kaum mehr als solches angesehen wurde, sondern die 6000
Abonnenten wurden vom BT übernommen. Die so genannte Monopolstellung
im Ostaargau wurde vom Senior und Verwaltungsratspräsidenten der Wanner

AG nicht nur bedauert; er witterte in dieser unechten Fusion den Abbau
des Meinungs-Organs, weil zu viele Zugeständnisse und Rücksichtsnah-
men auf die zusätzliche Leserschaft zur Verflachung beitragen könnten.
Aus diesem Grunde hatte Otto Wanner schon 1970 einen Inseratenpool mit
den «Aargauer Volksblatt» geschaffen, in dem er grosszügig einen
Verteilschlüssel zugunsten des CVP-Parteiorgans anbot, der im Vergleich fast als

Subvention bezeichnet werden kann. Er war daran interessiert, dass am
Standort Baden eine Gegenstimme zum BT erhalten blieb, um selber freier
wirken zu können.

Da sich die Redaktion des AV in der letzten Phase als Alternativ-Team
gebärdet hatte, das den zwei grossen bürgerlichen Zeitungen den andern

Aargau entgegenstellen wollte, bildete sich sofort nach Verlauten des

Vertrages ein Initiativ-Komitee, das dafür Ersatz schaffen wollte. Diese

613



Gruppe suchte selbst mit dem «Tages-Anzeiger» anzubandeln, was bei
aargauischen Patrioten sofort Abwehrkräfte auslöste. Das Komitee hatte sich
damit jene Sympathie verscherzt, die für eine eigenständige Alternative
unabdingbar gewesen wäre. Alles verlief im Sand. Die Pressekommentare
innerhalb und ausserhalb des Kantons strichen das Verschwinden der letzten

echten Parteizeitung im Aargau heraus, obwohl die führenden Mitglieder

der CVP schon längere Zeit das «Volksblatt» kaum mehr als ihre
Zeitung ansahen. Sicher, das Verschwinden des «Freien Aargauers» 1987 war
ganz anders abgelaufen. Es gab keine direkten Profiteure. Der AT-Verlag
verlor gar einen ansehnlichen Druckauftrag. Aber beim Verschwinden der
SVP-Presse «Bauern- und Bürgerzeitung» / «Neue Bürger Zeitung» 1973

war das «Aargauer Tagblatt» der alleinige Nutzniesser gewesen. Durch den
sachten Übergang - zuerst noch eine wöchentliche Zeitung in der Zeitung,
dann gar nichts mehr — konnte kein Protest aufkommen, obwohl auch das

AT damit mehr zur Forums-Zeitung werden musste. Und letztlich musste
sich eine Verflachung der Meinung mehr kundtun bei einer Verschumme-

rung der Ideologien, und diese war 1987 bei Verschwinden des «Freien

Aargauers» mehr gegeben - und zwar bei AT und BT - als bei der stillen Fusion
von politisch verwandten Organen. Die Aargauer Presselandschaft war also

publizistisch-ideell im West- und Ostaargau längst vor der Fusion im
November 1996 auf Einheit getrimmt, und zwar im Sinne eines bürgerlichen

Liberalismus, der bis zu einem gewissen Grade auch die Stimmen der
Linken zum Zuge kommen liess. Innerhalb dieses Rasters waren die beiden

grossen Tagblätter von Baden und Aarau 1996 Forumszeitungen.
Während der Umbruchszeit der 80er- und 90er-Jahre vollzog sich auch

der sanfte Übergang in der Führung des Unternehmens von Dr. Otto Wanner

auf seinen Sohn Peter Wanner. Dieser hatte nach Matura und Studium
der Politologie in Berlin und Paris den Titel des dipi, sc.pol. erworben. Seine

Ausbildung erfolgte zielgerichtet auf die Leitung des Familienunternehmens.

Eine wirtschaftswissenschaftliche Ergänzung an der London School
of Economics schloss sich an. Volontariate an verschiedenen Zeitungen
liefen neben der Arbeit an einer Dissertation (Universität Basel) einher. Mit
dem Eintritt ins väterliche Unternehmen Ende der 70er-Jahre wurden die
wissenschaftlichen Pläne aufs Eis gelegt. Sicher waren die Studienjahre
in der damaligen Gärungszeit an den Hochschulen prägend für ihn
gewesen. Die Sturm- und Drangphase hat dem Vater auch gelegentlich Mühe
bereitet.

Am 1. Mai 1979 wurde Peter Wanner als zeichnender Redaktor im
«Badener Tagblatt» vorgestellt. Er wirkte bis zum November 1979 im Ressort

Ausland, dann im Inland. Zugleich gehörte er dem leitenden Ausschuss
der Redaktion an. 1980-1989 war er Vorsitzender dieses Ausschusses und
gleichzeitig auch verlegerisch tätig. Vater Otto zog sich sachte aus dem
Tagesgeschäft zurück und präsidierte den Verwaltungsrat, dem ab März

614



t

'//.
Peter Wanner, seit 1993 Verleger des «Badener Tagblatt» und heute

der «Aargauer Zeitung» (Archiv Wanner).

1990 auch Peter Wanner als Vorsitzender angehörte. Damals wurde eine

vierköpfige Redaktionsleitung aus Hans Fahrländer, Woldemar Muisch-
neek, Edgar Zimmermann und Hans-Ueli Sonderegger geschaffen, der
Fahrländer als Redaktionschef vorstand. «Die Neuwahl einer Redaktionsleitung

war nötig geworden, nachdem Peter Wanner als Delegierter des

Verwaltungsrates den Wunsch geäussert hatte, von der Redaktionsführung
entbunden zu werden, um sich mit voller Kraft der Gesamtführung des
Unternehmens widmen zu können», so lautete die Begründung für diese Neu-
strukturierung auf der Frontseite des BT.

615



Schon am 3. Juli 1993 erschien unter dem Titel «In eigener Sache» die
Meldung, dass der Seniorverleger Otto Wanner «die verlegerische
Verantwortung seinem Sohn Peter Wanner (49)» übertragen habe. «Dieser
fungiert neu als alleiniger BT-Herausgeber und übernimmt als Verwaltungs-
rats-Delegierter die operative und publizistische Verantwortung, während
Dr. Otto Wanner weiterhin Verwaltungsrats-Präsident bleibt.» «Auch im
Bereich der Redaktionsführung ergibt sich eine Änderung: Der BT-Verwaltungsrat

hat Hans Fahrländer (43) per 1. Juli 1993 zum Chefredaktor
ernannt. Der bisherige Redaktionschef erhält dadurch mehr Kompetenzen.
Ihm zur Seite steht nach wie vor eine mehrköpfige Redaktionsleitung, doch
wird vom Prinzip der kollektiven Führung Abstand genommen.» Damit
erhielt das BT in Hans Fahrländer seinen ersten und auch letzten
Chefredaktor. Bis zum 1. Januar 1994 wurde das alte Leitungsgremium noch im
Impressum genannt. Dann verschwand diese Institution. Zimmermann und
Sonderegger hiessen nun Stellvertreter des Chefredaktors; Muischneek
konzentrierte sich auf die Bundeshaus-Arbeit, die Betreuung des Sonntags-
Beilage und blieb Mitglied des Verwaltungsrates. Bis zum November 1996,
das heisst bis zur Fusion, erschien das BT nach dieser operativen und
personellen Konzeption. Erst mit dem neuen Verwaltungsrat der «Aargauer
Zeitung» verabschiedete sich Vater Otto Wanner ganz von der Leitung des

Unternehmens. Mit diesem Schritt war offiziell die Übergabe vollendet.
Otto Wanner verstarb 1998.

«Zofinger Tagblatt»:
Opfer oder lachender Dritter bei der Fusion?

Schwieriger gestaltete sich das Verhältnis zum dritten Organ im Bündel der
aargauischen Tageszeitungen, dem «Zofinger Tagblatt». Im Jahre 1979
vermochte die Kampagne dieses Blattes mit seiner intensiven Bindung zum
wilden Westen des Kantons, neben dem bisherigen Nationalrat Schwarz,
auch den Zofinger Willi Loretan bei der FdP zur Wahl zu verhelfen, was
beim «Badener Tagblatt» - ebenfalls im Dienste der eigenen Region stehend

- zu Stürmen der Entrüstung führte. Das traditionelle Spannungsfeld
zwischen dem Freisinn der Region Zofingen und jenem von Baden war gleichsam

verkörpert in den beiden Zeitungen. Einstens ideell begründet, war es

bald nur noch durch die Personalpolitik bestimmt, die beiderorts fast
chauvinistisch betrieben wurde. Und in dieser Sparte war Wanner, der seine

Köpfe kannte, ein grimmiger Streiter. Die Politik der Handelskammer war
naturgemäss gesamtaargauisch und fiel - zufällig oder gezielt - mit jener
des «Aargauer Tagblatts» zusammen. Daher hatte die Aarauer FdP kaum
Schwierigkeiten mit dem Zofinger Eigenwillen.

616



Umso gefährlicher schien eine Weile lang der geschäftliche Wettbewerb
zwischen den beiden bürgerlichen Tagblättern des Westaargaus. Die Grauzone

zwischen den Verbreitungsgebieten lag im Räume oberes Suhrental
und Kölliken. Paul Ehinger zählte als Lokalredator des ZT selbstverständlich

auch das Suhrental zu seinem Gebiet. 1951 ging das ZT mit 9049 Exemplaren

aus der Auflagenbeglaubigung hervor, es war also damals ebenso
stark wie die andere Regionalzeitung, das «Badener Tagblatt» im Osten.
1988 hatte sich die Auflage auf 16 000 erhöht. «Es ist eigentlich erstaunlich,
dass das ZT, eingezwängt im aargauischen Wetterwinkel zwischen den
Kantonen Bern, Luzern und Solothurn, immer wieder zusetzen konnte»,
urteilte der Chronist und Chefredaktor dieser Zeitung, Paul Ehinger
1997.327 Immerhin muss auch gesehen werden, dass die Auflage in den
folgenden zehn Jahren, wenn andere sich verdoppelten, noch um rund 1000
Stück erhöht werden konnte. Die Region war damals abgedeckt, das ZT fast
in jeder Haushaltung zu finden. Eine weitere Expansion im Aargau konnte
nur im Konkurrenzkampf mit dem «Aargauer Tagblatt» erreicht werden,
indem die Grauzone erobert würde. Am 1. Juli 1987 konnte von der Zofinger

Tagblatt AG die Druckerei Suter AG in Oberentfelden von der
Besitzerfamilie käuflich erworben werden. Miteingeschlossen war der am 4.
September 1909 erstmals und seither wöchentlich erscheinende Landanzeiger
mit einer Auflage von 26 000 Exemplaren. Dazu Direktor Nicolai von der
ZT-AG: «Hätte das AT den Landanzeiger kaufen können, hätte es ein
Instrument in der Hand gehabt, je nach Situation in die ureigensten Gebiete
des Zofinger Tagblatts einzudringen.»328 Das «Aargauer Tagblatt» hätte -
aus seiner Sicht - den Vorgang umgekehrt dargestellt. Da der «Landanzeiger»

auch im untern Wynental zuhause war, musste die Akquisition des

Gratisanzeigers als Einbruch des «Zofinger Tagblattes» in die Aarauer
Geschäftszone empfunden werden. Die Schaffung des «Wiggertalers» als
Inseratenblatt für den Bezirk Zofingen, verbunden mit dem «Landanzeiger»,

war ein Aderlass für den AT-eigenen «Aargauer Kurier». Als gar noch
die Druckerei Keller in Aarau mit dem traditionellen «Generalanzeiger»
der Region Aarau 1989 von der Zofinger-Tagblatt AG erworben wurde, da

war das Mass voll. Schon 1987 hatte das «Aargauer Tagblatt» in Zofingen
ein Redaktionsbüro eröffnet und damit einen rücksichtslosen Kampf der
gleichgerichteten Meinungsblätter entfacht. Das aufstrebende Organ der
Kantonshauptstadt versuchte, «auch im Kanton Zofingen Fuss zu fassen».
Das «Zofinger Tagblatt» baute konsequent den Regionalteil aus. In diesen
Jahren wurde die Redaktion aufgestockt. «Der Angriff konnte pariert
werden.»329

327 Zofinger Tagblatt, 125 Jahre (Paul Ehinger), S. 118-120.
328 Zofinger Tagblatt, 125 Jahre, S. 121 (zitiert aus dem Direktionsbericht).
329 Zofinger Tagblatt, 125 Jahre, S. 137.

617



Dieser Kampf auf Biegen und Brechen, vor allem auf dem Inseratenmarkt

- die Gratis-Anzeiger des Zofinger Verlages deckten fast den ganzen
westlichen Aargau ab und schadeten damit dem «Aargauer Kurier» - hätte auf
die Dauer nur Verlierer produziert. So führten Verhandlungen zwischen
«Aargauer Tagblatt», «Oltner Tagblatt» und «Zofinger Tagblatt» zu einer
Zusammenarbeit. Nach neuem Konzept wurde ab 1. Januar 1994 der
überregionale Teil gemeinsam hergestellt, das heisst, in Wahrheit wurde der
Mantel vom «Aargauer Tagblatt» übernommen, «die regionalen Teile
wurde aber von jedem Partner selber produziert und soweit sinnvoll
untereinander ausgetauscht».330 Die Gesamtauflage der so genannten
«Mittelland-Zeitung» (MLZ) betrug 95 000 Exemplare. Dies war für das Inseratengeschäft

wichtig, teilte aber auch die Regionen redaktionell auf. Die neue
Auflage genügte knapp, um bei den Inserenten zusätzliche Segmente der
nationalen Markenwerbung zu erschliessen. Davon profitierten finanziell
vor allem die beiden kleineren Partner, das «Oltner» und das «Zofinger
Tagblatt». Zwischen AT und ZT wurde auch der Aargau-Teil weitgehend
gleichgeschaltet. Als Ersatz lieferte das ZT dem AT nun den vollständigen
Lokalteil von Zofingen, genau genommen, trat das AT dem ZT die Region
Zofingen ab. Desgleichen übernahm das OT den Niederamt-Teil des AT.
Als besonders heikel erwies sich die Überwindung der Kantonsgrenze Aar-
gau-Solothurn. Für die beteiligten Redaktionen relativierte sich im täglichen

Koordinationsritual das Projekt Arolfingen jedenfalls gehörig.331 Die
Regionalredaktion des «Aargauer Tagblatts» in Zofingen wurde aufgehoben.

Jede Woche wurde die gemeinsame Wochendbeilage «Tagblatt 7» allen
95 000 Zeitungen beigelegt. So erschien am 31. Dezember 1993 das letzte
vollkommen autonom produzierte «Zofinger Tagblatt».

Aber auch bei den Gratisanzeigern wurde einträchtiglich eine Lösung
gefunden: Das Aarauer Gratis-Wochenblatt wurde vom Zofinger Verlag,
der in Aarau immer noch als «Keller-Verlag» firmierte, dem AT-Verlag
abgetreten, zwischen dem Rayon des «Landanzeigers» und der «Regional-
Zeitung» (Generalanzeiger) eine Gebietsabsprache getätigt und ein Insera-
ten-Kombi unter dem Titel «Regional-Kombi RZ-LA» geschaffen. Damit
schien alles in Minne gelöst. Doch die redaktionelle Zusammenarbeit der
drei Mittelland-Zeitungen war das eine, der Inseratenpool das andere. Das
«Aargauer Tagblatt» hatte seit 1992 mit dem «Badener Tagblatt» den «AG-
Kombi» für den Anzeigenmarkt geschaffen. Auch hier waren wirtschaftliche

Gründe, vor allem die hohe Auflage für die Grossinserenten
massgebend. Die neue Inseratenkooperation der Zeitungen im Westen war vom
AT nie mit dem «Badener Tagblatt» abgesprochen worden, sodass der
Inseratenmarkt von 155 000 Exemplaren zwar eine Tatsache für Akquisiteure

330 Zofinger Tagblatt, 125 Jahre, S. 139.
331 Zofinger Tagblatt, 125 Jahre, S. 140-143.

618



und Inserenten war, doch eine vertragliche Abmachung mit dem BT war
nicht vorhanden. Zudem wurde in der Werbebranche diese Ausweitung
nicht geschätzt. Juristisch gesehen hatte das «Aargauer Tagblatt» mit dem
zweiten Vertrag den ersten verletzt. Das sollte sich bitter rächen.332

si? W$äott

¦ .-A ^ll-'1 nrarj»™.

Ascoiti^jef Vannonj wjr()
di)"-1"

3#*
S

r«|£SS3ff*-

^'¦t"" "" ^,

¦*!*.
»?tÄi
;.-.-¦¦

5Ö»°l.iSÄ^8***"s»«
i-Ä^:

,- «arc Usi- - ii'-'S-'-^ '

^s.*^
£)«e «Mittellandzeitung»:

eine vorübergehende Erscheinung, die wieder aufersteht.

332 Zofinger Tagblatt, 125 Jahre, S. 144.

619



Die Fusion:
Aargau contra Zürcher Grenzenlosigkeit

Am 26. März 1996, das heisst sehr kurzfristig, wurden Betroffene und
Interessierte von den Verlagshäusern in Aarau und Baden zu einer Pressekonferenz

auf den 27. März ins Stapferhaus in Lenzburg eingeladen. Die
Meldung, dass die beiden Zeitungen «Aargauer Tagblatt» und «Badener
Tagblatt» zur «Aargauer Zeitung» verschmolzen würden, schreckte nicht nur
den ganzen Aargau auf, sondern selbst die Hunderten von Aktionären des

AT-Unternehmens. Es wurde bald klar, dass im Bündnis der beiden Organe
die Badener-Tagblatt AG der stärkere Partner war, dass die Aargauer
Tagblatt AG an einer Zweckheirat mehr interessiert war als die Badener Firma.
Die beiden Verwaltungsräte waren sich bald vertraglich einig geworden.
Die Verhandlungen waren in aller Stille vor sich gegangen. Für einmal hatten

Medien-Menschen im Dienste der Sache dicht gehalten. Der einstimmige

Beschluss der Verwaltungsräte musste noch von der Aktionärsversammlung

des AT abgesegnet werden. Von Verleger Peter Wanner, nun
grosser Medienmann des Aargaus, wurde bei der Pressekonferenz
ausdrücklich erwähnt, dass sein Vater ihn ermächtigt habe, sein Einverständnis
bekanntzugeben. Das Verschwinden seiner geliebten Zeitung tue zwar weh,
unter den gegebenen Umständen sei aber die vorgezogene Fusion zwingend.

In Saale und bei den nachherigen Gesprächen wollte keine Freude
aufkommen, die Stimmung war eher gedrückt, auch wenn man der neu
ernannten, gemischt zusammengesetzten Redaktionsleitung gratulieren
konnte. Das Haus Wanner wurde von vielen als zu stark empfunden. Seine

Stellung im kantonalen Mediengeschäft empfand mancher als unaargauisch.
Man war nicht gewohnt, den Regionalismus abzulegen, auch wenn einsichtig

war, dass die Schwäche des Aarauer Unternehmens die Begehrlichkeiten
von Zürcher und Basler Verlagsherren hätte aufreizen können. Was auf dem
Reklamesektor vor sich ging, war jedem Anwesenden klar. Da brauchte es

keine Rechtfertigungen.
Am meisten Unwille kam nachher bei den Aktionären und Sympathisanten

des «Aargauer Tagblatts» auf. Ein Komitee wollte gar das Eingehen des

«Aargauer Tagblatts» verhindern. Man argumentierte mit der Meinungsvielfalt;

in Wirklichkeit war der Stolz der Aarauer und ihrer Region verletzt.
Nur noch Druckort, nicht aber Standort der Zeitung zu sein, das wäre ähnlich

der Auflösung des eigenen Fussballclubs: unerträglich. Dass
Chefredaktor Straub vom AT auch der neue Chef der AZ werden sollte, konnte
diese Stimmung nicht verbessern. Im Vorfeld der Aktionärsversammlung
mussten die Karten offen auf den Tisch gelegt werden. Es wurde den
Einsichtigen bald klar, dass die finanzielle Situation des AT prekär war. Mit
dem Druckzentrum Telli hatte man sich wirtschaftlich übernommen; es

waren brachliegende Kapazitäten vorhanden, während in absehbarer Zeit

620



das Badener Blatt sowieso eine grössere Druckmaschine anschaffen musste.
Kenner der Szene sahen bald ein, dass man sich aus ökonomischen Gründen
der Fusion nicht entgegenstellen konnte. Die Werbebranche diktierte die
Grösse der Zeitungen; man war bei den Grossen und befriedigte die
Grossinserenten - oder man konnte zusammenpacken. Erstaunlich waren die
Namen prominenter Aktionäre im Komitee der Erhalter: Diese «Fachleute»

hatten offenbar von Tuten und Blasen keine Ahnung, obgleich sie seit
Jahren den Geschäftsbericht studieren konnten. Die Werbebranche
diktierte die Grösse der Zeitungen. Grossinserenten, vor allem jene, die ganzseitig

oder mehrseitig Reklame einbringen wollten, verlangten eine
Mindestauflage von 100 000 Exemplaren. Auf diese Einnahmen, die meist noch
regelmässig wiederkehrten, konnte nicht verzichtet werden. Man spielt in
der Nationalliga A, oder man spielt bald keine Rolle mehr, wie Verleger
Peter Wanner an der Lenzburger Pressekonferenz ausführte. Während die
kleinen Zeitungen mit den Gelegenheitsinseraten der örtlichen
Gewerbetreibenden und Privaten ihre Spalten füllen und dabei überleben konnten,
waren es gerade die mittelgrossen Regionalblätter, die aus obgenannten
Gründen finanziell aus dem Ruder zu laufen drohten: sie mussten viel an
redaktionellem Text anbieten, und dieser war nur mit Grossreklame im
selben Ausmasse wettzumachen. An der AT-Generalversammlung am 3. Mai
1996 wurde die Fusion beschlossen und damit besiegelt. Auf den 4. November

1996 sollte die neue «Aargauer Zeitung» erscheinen. Bis dahin musste
das Konzept stehen, die Standorte der Redaktionen in Aarau und Baden

bereinigt sein und der technische Zusammenschluss funktionieren.
Was bei den Verhandlungen und der Ankündigung immer erwähnt,

vorläufig ausgeklammert und auf später verschoben wurde, das war der
Zusammenarbeitsvertrag der «Mittelland-Zeitung». Man sprach und
beschwichtigte immer mit der Bemerkung vom späteren Andocken des

«Zofinger Tagblatts». Für die noch einzig verbliebene aargauische Tageszeitung

ausser dem Fusionsprodukt war diese Sache eine Frage von Sein oder
Nichtsein. Verleger Peter Wanner mutmasste, dass der einstige Vertrag der
«Mittelland-Zeitung» vom 18. Mai 1993 sowieso fragwürdig sei, da das

«Badener Tagblatt» trotz «AG-Kombi»-Vertrag damals nie konsultiert und
einbezogen wurde. In einer Generalversammlung der Zofinger Tagblatt
AG am 17. April 1996 betonte man, dass der Zusammenarbeitsvertrag bis

zum 31. Dezember 2000 abgeschlossen sei. Die Badener-Tagblatt AG hatte
tatsächlich mit dem Erwerb der Aargauer-Tagblatt AG mit Nutzen und
Schaden deren Rechtsnachfolge angetreten. Doch anstelle eines Angebots
von Verhandlungen erhielt der Zofinger Betrieb die «Auflösung der
Zusammenarbeitsvereinbarung AT/OT/ZT (Mittelland-Zeitung) vom 18. Mai
1993 per 3. November 1996». In diesem Schreiben wurde der Zusammenschluss

AT und BT als «unechte Fusion» deklariert und daher das «Aargauer

Tagblatt» ab 1996 als nicht mehr existent: eine Sachlage, die im Vertrag

621



von 1993 nicht vorgesehen war. Nicht nur das «Zofinger Tagblatt», sondern
auch das «Oltner Tagblatt» bezeichnete die Aufkündigung der Zusammenarbeit

als «grobe Vertragsverletzung». Darauf zog der neue Verwaltungsrat

AZ 5000 AARAU
NR 2M-6. JAHRGAMG
FREITAG, 28. SEPTEMBER 2001

_ AARGAUER

Zeitung
M.S
AARGAU
Nationalrat Hana
Zfcandafi Rücktritt
Dar SPBildungspo
liliker Hans Zbin
dan tritt aus dem
Nalionslrat zurück
und wird FH-Vize-
prasidam. s

WIRTSCHAFT
Dar Swissair
geht das Gald aus
Die September-
Lohne konnten
noon bezahlt
werden Doch die
Liquidität sinkt vo
Tag tu Tag

SPORT
Schweizer Teams
m Uefa-Cup weitei
Alle drei Mann-
scharten - GC,
St Gallen und Ser
vette - erreichten
im Uefa Cup die
2 Runde .t.nxj'U

Der aktuelle Zeitungskopf der «Aargauer Zeitung».

der Aargauer Zeitung AG die Kündigung zurück, entschuldigte sich in aller
Form für das Vorgehen und bot eine Zusammenarbeit an. Dazu war es aber
schon zu spät. «Zum ehemaligen Partner in Aarau beziehungsweise neu in
Baden hatte man das Vertrauen verloren.» Die zwei verbliebenen Verlagshäuser

der «Mittelland-Zeitung» standen bereits in Verhandlungen mit der
Vogt-Schild AG, Solothurn. Sie wollten eine partnerschaftliche Vereinbarung

auf November 1996 abschliessen, wonach die drei Redaktionen der
«Neuen Mittelland-Zeitung» weiterhin eigenständig bleiben, ihre Blätter
selber drucken und vertreiben und nur den dritten Teil, Aus- und Inland,
gemeinsam führen wollten. Man kam in Zofingen also zurück zum alten

Konzept, dass das Lokale, Regionale und Kantonale zuerst kommt, gleichsam

den Mantelteil ausmacht, dem man die überregionalen Ressorts
beifügt, um eine vollständige Tageszeitung anbieten zu können. Der David der
aargauischen Tageszeitungen in der Wetterecke des Kantons war damit
leicht nach Westen gerückt und knüpfte noch stärkere Bande zwischen dem
«Kanton Zofingen» und Solothurn.

Die Gesamtauflage der NMZ ergab 85 000 Exemplare, was für die
Werbewirtschaft schon wieder interessant war. Das Aussehen des «Zofinger
Tagblatts» NMZ kam nun mit neuem Titelkopf in Antiqua daher, aber auch
mit einer eigenständig gestalteten Frontseite. Verglichen mit dem früheren
Blatt zeigte man mehr Selbstbewusstsein als vorher. Das Rangeln um den
alten Vertrag mit der neuen «Aargauer Zeitung», der angebliche oder wirkliche

Rechtsbruch des neuen Verlegers, blieb weiterhin bestehen. Es führte
vorübergehend gar zu einer von Zofingen ausgehenden Konkurrenz-Tageszeitung

in Aarau im Kopfblattsystem. Zudem besass seit einigen Jahren die

Zofinger Tagblatt AG in Aarau noch das Geschäftshaus der Keller AG und
erinnerte sich des abgetretenen «Generalanzeigers». Nun fuhr man wieder

622



mit einem Gegenblatt auf, das seine Geschäftsstelle im Hause der Keller-
Druck AG hatte. Das Gratis-Wochenblatt nannte sich «Aargauer
Nachrichten», besass eine Auflage von 27970 Exemplaren, wurde in St. Gallen
hergestellt und in Wil SG gedruckt. Aber die Inserate stammten aus der
Gegend und schwächten das wöchentliche Inseratenblatt des Hauses Wanner

im Räume Aarau. Auf die Dauer war das Gerangel in und um Aarau für
beide Unternehmen eine unerträgliche Belastung. Im Sommer 1999 konnte
endlich eine gütliche Einigung bezüglich der entstandenen Differenzen
zwischen den drei Zeitungsunternehmen erzielt werden. Man hatte die

Fragen dem vertraglich vorgesehenen Schiedsgericht zur Beurteilung
unterbreitet. «Zwischenzeitlich konnte die Streitsache nun in konstruktiven

Gesprächen zur Zufriedenheit aller Beteiligten aussergerichtlich
bereinigt werden, womit das hängige Verfahren gegenstandslos geworden ist»,
meldete die AZ.

In der Zwischenzeit hatte sich auf dem Gratis-Zeitungsmarkt des Hauses
Wanner eine Klärung aufgedrängt. Der «Aargauer Kurier» wurde aus dem
Sortiment gestrichen und dafür eine klare Aufteilung des Kantons zugunsten

der Zeitung der «Woche» vorgenommen. Das Produkt, von einer
achtköpfigen Redaktion gestaltet, bringt in bunter Form Hintergrundinformationen

zu aktuellen Themen, spezielle Zeitgenossen sollen porträtiert und
Randsportarten, Sportlerinnen und Sportlern eine Plattform angeboten
werden.333 Dazu gesellen sich Leserservice mit Ratgeberinformation,
Horoskop und Rätsel. Der politischen Zeitungsgeschichte kann das Wochenblatt

nur in bescheidenem Rahmen zugezählt werden. Die «Woche»
erscheint 1999 seit drei Jahren in vier Regionalausgaben mit verschiedenen
Titeln als «Aargauer Woche», als «Freiämter Woche», als «Aarauer Woche»
und als «Badener Woche» in einer Gesamtauflage von 174 000 Stück. Diese

Wochenzeitung im Kopfblattsystem hat das bunte, in Kämpfen und Streitereien

entstandene, und durch die Fusion im Hause Wanner zusammengelaufene

System von Gratis-Anzeigern geklärt und vereinheitlicht. Diesem

Konglomerat steht heute im Bereich Aargau-Mitte das Gebilde der
Kromer-Blätter gegenüber. Als Inseratenträger sind sie der «Woche» ähnlich,

als redaktionell eigenständig wirkende Lokalblätter gehen diese inhaltlich

andere Wege.
Die Darstellung der aargauischen Presselandschaft wurde auf den Januar

2000 abgeschlossen. Die Verzögerung von Edition und Druck dieses Bandes

ermöglicht nun die folgende Ergänzung:
Nachdem - wie bereits erwähnt - in der Streitfrage «Zofinger Tagblatt»

contra «Aargauer Zeitung» im Sommer 1999 ein Vergleich erzielt werden
konnte, schien das trotzige Nebeneinander der beiden aargauischen
Tageszeitungen besiegelt zu sein. Dass in der Folge daraus ein Miteinander wer-

333 Aargauer Woche, 21. Oktober 1999, Marcel Suter.

623



den könnte, war kaum vorauszusehen. Am 13. März 2001 überraschten die
Verleger der «Solothurner Zeitung», des «Oltner Tagblatts» und des

«Zofinger Tagblatts» einerseits und der «Aargauer Zeitung» andererseits
mit einem Kooperationsmodell unter dem gemeinsamen Namen «Mittelland

Zeitung». Der Start wurde auf den 3. Januar 2002 festgesetzt.
In der AZ vom 15. März wurden die publizistischen und kommerziellen

Hintergründe ausführlich dargestellt. Ob die wirtschaftliche Notwendigkeit
den schwächeren Partnern die Anlehnung an die AZ aufgedrängt hatte,

wurde in den Ausführungen weitgehend überspielt, die Win-Win-Situation
umsomehr hervorgehoben. Die teilweise kritischen Reaktionen der Politiker

im Aargau und in Solothurn deuteten auf kommerzielle Schwierigkeiten

hin, ohne darüber Klartext zu reden. Als Tatsache darf festgehalten
werden, dass über diese Lösung eine Gesamtauflage von über 200000
Exemplaren zustande kommt und die «Mittelland Zeitung» zum drittgröss-
ten Presseorgan der Schweiz aufrückt.

Damit zum Modell: Die vier Verlage bleiben unabhängig, ihre traditionsreichen

Zeitungen verschwinden nicht, die Titel bleiben. Neu ist jedoch:
Alle beteiligten Zeitungen tragen künftig die Zusatzbezeichnung «Mittelland

Zeitung» auf der Frontseite. Die drei kleineren Partner übernehmen
das Erscheinungsbild der AZ. Die überregionalen Nachrichten - Ausland,
Inland, Kultur, Wirtschaft, Sport - sind künftig identisch. Geliefert werden
diese Seiten von der AZ. Die Regionalseiten produzieren alle vier Zeitungen
mit ihren eigenen Leuten -wie bisher. Das «Zofinger Tagblatt» hat den Ehrgeiz,

seine Identität als «zweite Stimme im Kanton Aargau» zu bewahren.
«Vielleicht ist die Mittelland Zeitung in der Tat nicht der letzte Wurf»,

gestand Verleger Peter Wanner im Interview ein und mutmasste damit, dass

auch die Geschichte der aargauischen Tagespresse nicht abgeschlossen sei.

Immerhin läppt schon das jetzige Modell im Osten mit dem «Limmattaler
Tagblatt» und im Westen mit den beiden Solothurner Titeln über den Raum
Aargau hinaus. Das deutet mindestens an, dass im Aargau kaum mehr viel
passieren kann. Zwar wird die «Mittelland Zeitung» eine «sehr attraktive
Werbeplattform für die Wirtschaft» sein, wie Ueli Eckstein, Leiter Print-
Medien Aargauer Zeitung, am 8. November 2001 in einem Vortrag mit
Recht betonte. In diesem Bereich gibt es im Aargau tatsächlich keine
Alternative.

Die andere Stimme in der Politik des Aargaus bleiben die vielfältigen
Lokalblätter, die ganz nach Belieben der Eigner andere aargauische
Standpunkte einnehmen können. Ihnen ist auch freigestellt, zeitweise wieder

grosse Politik zu machen. Die intensive Leserbindung eröffnet ihnen - trotz
Zersplitterung - eine politische Machtstellung, die in andern Kantonen
teilweise fehlt. Von einer Monopolisierung im Aargau kann solange keine Rede

sein, als starke Lokalzeitungen den Kanton über seine ganze Fläche abdecken
und zusammen mehr Leute erreichen, als dies die grosse Presse vermag.

624


	Der Kampf der zwei Grossen nach 1950 oder : die ökonomischen Zwänge im Pressewesen der Nachkriegszeit

