Zeitschrift: Beitrage zur Aargauergeschichte
Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 11 (2002)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 20. Jahrhundert
Autor: Muller, Andreas

Kapitel: Die Situation nach der Jahrhundertwende

Autor: [s.n]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110824

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-110824
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Die Situation
nach der Jahrhundertwende






Ubersicht

Das «Badener Volksblatt», im Dezember 1894 als zusitzliches katholisch-
konservatives Lokalblatt gegriindet, entwickelte sichimmer deutlicher zum
Leitorgan der Partei. Schon seit 1908 fiihrte der sogenannte Schwarze
Stamm im Gambrinus in Baden Gespriche um dessen Ausbau. Ab dem
16. Dezember 1911 nannte es sich «Aargauer Volksblatt», wurde zur Tages-
zeitung und zum Sprachrohr der Partei.

Im gleichen Zeitraum klarten sich die Verhaltnisse bei der Arbeiterbewe-
gung. Nach einem ersten kurzlebigen Versuch im Juni 1893 mit dem «Aar-
gauer Arbeiterfreund» in Zofingen (Franke), erschien in Aarau als Resultat
des Setzerstreikes ab 1. Mai 1906 der «Freie Aargauer», zuerst zweimal
wochentlich, ab 1908 dreimal und wurde 1912 zur Tageszeitung. Damit

“sprachen auch die verschiedenen Arbeitervereine und die Griitlibewegung
mit einer Stimme.

Wihrend sich die Parteien rechts und links des liberalen Biirgertums pres-
semissig konsolidierten, verlor sich die politische Mitte immer hiufiger in
Fligelkimpfen, was sich nicht nur in der Vielfalt von Lokalorganen aus-
driickte, sondern in Aarau zu fast selbstmorderischen Pressekimpfen fiihrte.
Die «Aargauer Nachrichten» des Verlegers Wirz markierten als Tageszei-
tung die radikaldemokratische Richtung, ihr stand das liberale «Aargauer
Tagblatt» gegeniiber. Dazwischen suchte der «Aargauische Anzeiger» sich
als moglichst unabhingig zu profilieren, machte dabei Keller’sche Familien-
politik und erschien bis 1911 zweimal, nachher dreimal pro Woche.

Nicht in Aarau, aber in Brugg, entwickelten sich damals eine Reihe von
landwirtschaftlich ausgerichteten Fach- und Interessenorganen, und in Baden
brachte Nationalrat Jager, der sich gleichzeitig bei der Griitlibewegung wie bei
der Bauernsame beliebt machen wollte, seit 1893 die «Aargauische Bauernzei-
tung» heraus. In den Kreisen der Handel- und Gewerbetreibenden machten
sich dhnliche Bewegungen geltend und die Berufsklasse der Fixbesoldeten
suchte ebenfalls auf dem Wege der Organisation eine wirksamere Vertretung
threr Interessen. Alle diese Gruppierungen trennten sich erfreulicherweise
nicht los von den bisherigen historischen Parteien, meinte 1918 noch das
«Aargauer Tagblatt» voller Zuversicht. Diesem Anspruch konnte die inner-
lich zerrissene freisinnig-demokratische Partei niemals gerecht werden.

Seit 1895 war zwar der Zusammenschluss der Demokraten und Liberalen
Tatsache. «Dem Zusammenschluss der Parteigruppen hitte gegebenerweise
auch die Verschmelzung der Parteiorgane folgen sollen. Es war gerade die
freisinnige Presse, die den Plan der politischen Fiihrer zu einem geeinten,
geschlossenen Vorgehen beider Parteigruppen oft durchkreuzte; es setzten
neue Parteifehden mit persénlichen Kimpfen ein und den Schaden hatte die
Gesamtpartei zu tragen.»!

VAT, 9. Juni 1918,

25



Am 23. Januar 1905 wurde erneut die Fusion des liberalen und freisinni-
gen (demokratischen) Fliigels der Partei bekriftigt. An der Schattierung der
Presseprodukte anderte aber der Parteivortrag IV nichts. Hinter den Zei-
tungen standen Redaktoren mit Ecken und Kanten, die von keinem Pro-
gramm gebindigt werden konnten. Und neue Krifte meldeten sich zum
Wort, die nicht unbedingt zur Einigkeit beitrugen: die Jungfreisinnigen.
«Mit der Vereinigung der beiden Fraktionen kam zwar der Gottesfriede
noch nicht {iber dieselbe, aber von Jahr zu Jahr nahm der Streit, der noch
hiniiber und heriiber seine Fiinklein gab, mildere Akcente an...» «Wir sind
gewiss die letzten, die das bedauern und die fritheren, ganz besonders fiir
die Zeitungsschreiber aufregenden Zeiten wieder herbeiwiinschen méch-
ten.» Allein, eine Jugendbewegung tue einer Partei gut.2 Und so wurde die
jungfreisinnige Bewegung im Aargau vom «Aargauer Tagblatt» 1905 relativ
gelassen willkommen geheissen. Widmann von den «Nachrichten» und
Weder vom «Tagblatt» sassen im selben Bezirkskomitee der Partei und
Gottfried Keller vom «Anzeiger» tiberwachte barbeissig , was sich da tat:
«Die Jungradikalen waren ihm zu realpolitisch und zu oppositionell gegen
das Regierungsgebiude, das ihm immer ein Heiligtum schien. Die Liberalen
deuchten ihm zu lax und mild.»* In diesem Umfeld schlitterten die Aarauer
Presseorgane in den Setzerstreik vom Dezember 1905 hinein, der fiir alle
drei biirgerlichen Presseorgane zur Frage von Sein oder Nichtsein wurde.

Aarau: Der Setzerstreik und seine Folgen

Am 2. Dezember 1905 versammelten sich die Typographen von Aarau, im
ganzen 70 Mann, und protestierten, weil ihren Lohnforderungen nicht ent-
sprochen wurde. Mit «allen gegen 1 Stimme wurde beschlossen, in simt-
lichen Druckereien heute zu kiinden und in 14 Tagen also auszutreten.»* Am
11. Dezember wurde der Beschluss korrigiert: bereits morgen frith wiirden
sie in Ausstand treten. Die Prinzipale erklirten, dass sie sich diese Terrorisie-
rung nicht gefallen liessen. Sie wiirden kurzerhand neue Arbeitskrifte ein-
stellen. Unterschriften: Emil Wirz, Aarg. Tagblatt, Sauerlinder, Triib u. Cie,
G. Keller. Am 11. und 12. Dezember erschienen die «Nachrichten» nur als
Einzelblatt, am 13. iiberhaupt nicht mehr. Am 14. hingegen tauchten sie in
der tiblichen Form wieder auf. Die wichtigste Mitteilung: «Da verschiedene
Blatter von der Ente des Zof. Tagbl,, es sei eine Verschmelzung der Aarg.
Nachrichten mit dem Aarg. Tagbl. im Gang, Notiz genommen haben, stellen
auch wir fest,— nachdem das Aarg. Tagbl. bereits dementierte — dass an jener
Nachricht kein wahres Wort ist. Es haben keine diesbeziiglichen Verhand-

2 AT, 6. Januar 1905.
3 Rusch im AV, 1916.
* AN, 2. Dezember 1905.

26



lungen stattgefunden und es besteht auf keiner Seite die Absicht, solche
anzukniipfen.»® Ein Spur Wahrheit verbarg sich dennoch in diesem Geriicht.
Tatsachlich suchte Herr Wirz in diesen schwierigen Zeiten mit der Konkur-
renz zusammenzuspannen, um bis zum Ende des Streikes ein gemeinsames
Produkt herzustellen, wie er spiter selber zugab. Aber das Tagblatt habe
abgelehnt. Das andere tigliche Blatt von Aarau sei in reduziertem Umfang
weiter erschienen, klagte er. Damit war die Solidaritit der Prinzipalschaft
gebrochen — und der Verleger der «Aargauer Nachrichten» genotigt, seine
eigenen Wege zu geben.® Das ganze wurde nun zusitzlich iberschattet von
dem tragischen Tod eines Betroffenen. Rudolf Wehrli von Kiittigen hatte
42 Jahre als Maschinenmeister in der Druckerei Keller gearbeitet. Der
Streikbeschluss stiirzte ihn derart in einen Loyalititskonflikt, dass er keinen
Ausweg mehr sah und sich das Leben nahm.”

Am 22. Dezember verkiindete die Typographia, dass vor weiteren Ver-
handlungen die sogenannt Arbeitswilligen zu entlassen seien. Ein Einsen-
der im «Aargauer Tagblatt» nenne diese Forderung unmoralisch. Die Typo-
graphia hingegen finde das Verhalten dieser so genannten Kameraden
unmoralisch.® Wirz, noch immer mehr der Typ Buchverleger als Typ Politi-
ker, zog sich von der Front zuriick, iiberliess den Kampf den iibrigen und
meldete sich krank. Am 24. Dezember wies dann der Verlag Wirz den Vor-
wurf des «Aargauer Tagblattes» zuriick, er sei wortbriichig geworden. Dem
Tagblatt seien Streikbrecher-Setzer verblieben, den Nachrichten hingegen
nicht. Also mussten die Nachrichten ausbleiben, wahrend das Tagblatt die
Monopolstellung ausnutzen konnte. Dem Verlag Wirz sei daher nur noch
der Weg iiber Einzelverhandlungen geblieben.’ Die iibrigen Prinzipale, vor
allem Keller, frozzelten Wirz aus, der sich solchem Druck nicht gewachsen
zeige. Drei Tage spater schrieb Wirz, dass die Erklarung der vier hiesigen
Buchdruckereibesitzer eine so riicksichtslose, unsachliche, personliche An-
rempelung gegen ihn sei, dass er sich jeder Antwort enthalte. «Ich habe so
gehandelt, wie ich im Interesse meines Geschiftes und mit Riicksicht auf die
Haltung eines Konkurrenten handeln musste!»!°

So zeichnete sich schon damals ab, dass Wirz keinen sehr langen Atem
hatte, und sein Unternehmen nicht auf gutem Boden stand. Obwohl Wid-
mann alle Handinderungen iiberdauert hatte und als Redaktor dem Blatt
Kontinuitit verlethen konnte, brockelte doch auf der linken Seite die
Anhingerschaft der Nachrichten ab. Als Nebenprodukt des Streikes ent-
stand nimlich neue Konkurrenz. Die ausgesperrten Mitglieder der Typo-

> AN, 14. Dezember 1905.
6 AN, 16. Dezember 1905.
7 AN, 20. Dezember 1905.
8 AN, 22. Dezember 1905.
9 AN, 24. Dezember 1905.
10 AN, 27. Dezember 1905.

27



graphia griindeten in der Folge als Genossenschaft eine bescheidenen Dru-
ckerei, um auf eigene Rechnung zu arbeiten. Ihr Ziel war die Herausgabe
einer Arbeiterzeitung. Am 22. April 1906 ratifizierte eine Delegiertenver-
sammlung der aargauischen Arbeitervereine in Baden den Vertrag, wonach
die Aarauer Druckereigenossenschaft Herstellung und Vertrieb eines eige-
nen Parteiblattes ibernahm. Am 1. Mai 1906 erschien unter dem Titel «Der
Freie Aargauer» die erste Nummer einer sozialdemokratischen Zeitung.»!!

Der «Freile Aargauer» entzog dem altgedienten, linksfreisinnigen Organ
so viel Substanz, dass sich eine Fusion im demokratischen Presseangebot
auf dem Platz Aarau fast aufdringte. Am 31.Januar 1911 meldeten die
Nachrichten den Handwechsel von Emil Wirz auf Gottfried Keller und
Sohn. Widmann, schon 16 Jahre im Dienste des Blattes, wurde iibernom-
men. Wirz beschrinkte sich wieder auf seine angestammte Titigkeit als
Buchverleger und Buchhindler. Er hatte das Zeitungsunternehmen nur
sechs Jahre gefiihrt.

Wirz war offenbar ohne Begeisterung in diesen Zweig des Druckereiwe-
sens eingetreten. Nur aus Familientradition, aus Pietdt gegeniiber Franz
Gabriel Martin (T 1891), seinem Onkel, der die «Aargauischen Nachrich-
ten» gegriindet hatte, iibernahm er damals den Zeitungsverlag. Das ist sein
eigenes Bekenntnis.!? Gleich im ersten Betriebsjahr stellte der Streik den
Neuling in diesem Gewerbe auf eine harte Probe. Die Nachrichten zeichne-
ten sich schon vorher durch eine wechselvolle Geschichte aus. Das
urspriinglich neutrale Geschiftsblatt war im Vorfeld der Verfassungsrevi-
sion von 1885 zum ausgesprochenen Parteiblatt geworden. 1887 wurde das
Unternehmen an J. J. Spiihler verkauft. «Die Nachrichten galten lange Zeit
als das Hauptorgan der radikalen oder linksfreisinnigen Partei des Kantons
Aargau, deren Fiihrer, die Herren Kiinzli, Kurz, Zschokke, Miiri und
Schulthess das Blatt voriibergehend erwarben und auf eigene Rechnung
betrieben.»!'? Diese Aktiengesellschaft von 1893 hatte auf den Jahreswechsel
1904/05 das Blatt an Emil Wirz verkauft und sich aufgelost. Dennoch blieb
das Blatt der politischen Linie treu. «Dem Freisinnig-demokratischen
Pressverein, der in Verbindung mit Herrn Wirz das Blatt von nun an heraus-
gab, gehoren dieselben Politiker an, welche schon bisher der Leitung des
Blattes, die seit nunmehr zehn Jahren in der Hand des Schreibers dieser Zei-
len liegt, nahestanden.»'* Das Element der Kontinuitit war Dr. Max Wid-
mann als verantwortlicher Redaktor, der schliesslich 16 Jahre lang, also von
der Zeit der Aktiengesellschaft iiber Wirz und Keller, dieser Zeitung Inhalt
und sprachliche Form vermittelte. Die Fusion der beiden Parteifliigel im
Jahre 1907 zur sogenannten freisinnigen Fusionspartei des Kantons Aargau

1" Gautschi, KA, Bd. 3, S. 81 und A. Schmid, 50 Jahre Freier Aargauer 1956.
12 AN, 31. Dezember 1904.

13 Redaktor Widmann, AN, 31. Dezember 1904.

14 AN, 1. Dezember 1904.

28



war fir die Nachrichten «nichts weniger als forderlich».!> Die Frontmauer
zum «Aargauer Tagblatt» war briichig geworden.

Das Ende der «Aargauer Nachrichten»

Kurz vor dem Verkauf hatte Redaktor Widmann das 50jihrige Bestehen der
Zeitung feiern konnen. Da der einstige Verleger Martin 1861 sein damalig
einjahriges Tagblatt «Aarauer Nachrichten» (sic) als 8. Jahrgang des bis 1859
erschienen «Aarauer Anzeigers» bezeichnete, wurde Widmann dazu ver-
tihrt, in seiner Laudatio «Heute vor 50 Jahren» filschlicherweise zu ver-
kiinden, damals, anfangs Dezember, seien die Nachrichten erstmals erschie-
nen. Nachlissigkeit oder willkiirliche Beschonigung? In diesem Beitrag
nannte er auch die fritheren Redaktoren, die das Blatt vor der Ara Spiihler
(1887-1891) betreut und gestaltet hitten: neben Redaktor Salomon Bleuler
(spiter «Landbote», Winterthur), Bundesrat Welti, zusammen mit den
Kantonsschulprofessoren Hunziker und Rochholz. Diese waren wohl ab
1859 fiir dieses Blatt freisinniger Tendenz titig, das heisst im Sinne des
demokratischen Ausbaues der staatlichen Institutionen. Dieser Hinweis —
sofern er nicht hochstaplerisch ausgeweitet ist - ersetzt unsere Mutmassun-
gen, wer wohl die Politisierung des harmlosen Anzeigers damals zu verant-
worten hatte.

Wirz besass wohl nicht jene Kimpfernatur, wie sie von einem politischen
Verleger der damaligen Zeit erwartet und gefordert wurde. Das Abstossen
des streitbaren Organs war folgerichtig. Ebenso plausibel scheint uns die
Ubernahme durch Keller und Sohn 1911. Die Verbindung vom «Aar-
gauischen Anzeiger» und den «Aargauer Nachrichten» dringte sich fast auf
und stirkte die Presse des demokratischen Fliigels des Biirgertums, das
heisst die Zeitung des kleinen Mannes, gegeniiber dem vornehmeren «Aar-
gauer Tagblatt» —aber auch die Macht der Familie Keller in der aargauischen
Politik.

Wihrend Sohn Eugen sich vor allem mit der technischen Fertigung der
diversen Presseprodukte befasste, blieb der Vater Gottfried der allzeit
streitbare Federfuchser, der Regisseur am Redaktionspult. Bei diesem Neu-
anfang als Tagesjournalist zahlte er bereits 64 Jahre, und er blieb in seiner
Kritiklust den Formen und Inhalten der Politik des 19. Jahrhunderts treu.
Dies hatte dem Blatt schliesslich mehr geschadet als Erfolg gebracht, denn
die neue Zeit, die Auseinandersetzung mit der Industriegesellschaft,
dringte nach neuer Thematik.

Seinerzeit, beim Verkauf 1904 an Wirz, inderte sich beziiglich techni-
scher Herstellung fast nichts: Die Zeitungsdruckerei verblieb in der Hin-

13 AN, 8. Juni 1918, «Zum Abschied».

29



tern Vorstadt Nr. 377, wihrend die Verlagsdruckerei Wirz wie bis anhin in
der Rathausgasse angesiedelt war. Nun, 1911, erfolgte eine Konzentration.
Die Nachrichten wurden in der Keller’schen Druckerei am Rain 452 herge-
stellt, erhielten ein etwas moderneres Gesicht, wechselten von der vierspal-
tigen zur dreispaltigen Darstellung, bekannten sich aber weiterhin zur kan-
tonalen und schweizerischen freisinnig-demokratischen Partei. Personliche
Streitigkeiten wiirden gemieden, der Kampf gegen die Knechtung des Geis-
tes aber misse fortgefiihrt werden — so das alt-neue Credo des Verlages —
ebenso bediirfe die Partei der dauernden Aufriittelung, um nicht Gefahr zu
laufen, auf den Lorbeeren auszuruhen. Gottfried Keller empfand sich als
Erbe Augustin Kellers; an Kulturkampf und Aufkliarungsglaube hielt er
unerschiitterlich fest. Damit wollte er sich vom etablierten Tagblatt abgren-
zen. Neben Widmann wollte Keller mitredigieren. Schon am 15. Mirz 1911
nahm Widmann seinen Abschied und rief der neuen Verlegerschaft ein
Glickauf zu. Seinen Platz neben dem Seniorchef nahm ab 2. August H.
Allemann ein.

Aber schon nach wenigen Monaten wehte im Redaktionsbiiro der Nach-
richten ein steifer Wind. Gottfried Keller trieb seine eigene Politik. «Sein
Ehestand war mit intelligenten S6hnen gesegnet und ein Politiker hat mit
seinen Sohnen die gleiche Sorge wie ein anderer Papa mit seinen Tochtern, er
muss sie entsprechend unterbringen. Das ist Herrn Keller gelungen. Ein
Sohn ist Stinderat und Grossrat, der andere Nationalrat und Regierungsrat,
der dritte einer der ersten Anwilte des Kantons und der vierte Mitredaktor
der Nachrichten.» So skizzierte Johann Baptist Rusch, der Redaktor des
«Aargauer Volksblattes», 1916 die so genannte Unterkellerung der Aargauer
Politik. Die Nachrichten aber waren das Mittel, diese Familien-Politik zu
inszenieren. 1912 waren Stinderatswahlen. Gottfried Keller junior wurde
von dieser Zeitung als wilder Kandidat der offiziellen Parteinomination
(Attenhofer, Zurzach) entgegengestellt und gewihlt. Redaktor Allemann,
parteitreu und — im Gegensatz zu Keller — Befiirworter der Totalrevision der
Staatsverfassung, konnte die Eigenwilligkeiten des Blattes nicht mehr mit-
tragen. Dadurch entstand die Palastrevolution bei den Nachrichten.

Die radikal-fortschrittliche Vereinigung in Aarau hatte in einer Ver-
sammlung nach dem Referat des Herrn Redaktor Allemann beschlossen, in
Aarau eine neue wirklich freisinnige Tageszeitung herauszugeben. Diese
Vereinigung gelangte brieflich mit dem Ansinnen an Keller heran, er
mochte die «Aargauer Nachrichten», eventuell auch den «Aargauischen
Anzeiger» abtreten, zwecks Umgestaltung in ein wirklich freisinniges
Organ, widrigenfalls eine neue Zeitung lanciert wirde. Unterzeichnet war
dieser Brief auch von Aktuar Allemann, der in diesem Moment noch Ange-
stellter von Keller und Sohn war. Somit kam es anderntags zum Bruch, zur
sofortigen Entlassung Allemanns und zum Eklat im aargauischen Blitter-

wald.

30



Das «Aargauer Tagblatt» verhielt sich wahrend dieser Palastrevolution
jusserst diskret. Unter dem Titel «Hort, hort!» zitierte das AT die «Freiam-
ter Zeitung», dass am 28. September die neugegriindete Vereinigung ihre
erste Hauptversammlung abgehalten habe und Allemann gegen jede Kom-
promisspolitik und fiir eine wirklich freisinnige Zeitung in der Kapitale
geworben habe.'* Zum Beschluss, eine neue Zeitung zu begriinden, wurde
die «Freie Presse», Baden, zitiert: «Der Einsender der Fr. Pr. vermutet, wohl
mit Recht, dass das neue vom Geschiftsfreisinn der Hauptstadt unbevor-
mundete Organ keinen leichten Stand haben werde.» Der Streit selber
wurde moglichst neutral am 9. Oktober im Sinne von Keller und am folgen-
den Tage in der Version von Allemann der Leserschaft mitgeteilt. Die Hoff-
nung, dass damit keine zusitzliche Druckerei in Aarau entstehe, wurde
immerhin ausgesprochen. Dann folgte das grosse Schweigen. Selbst das
erste Erscheinen der «Neuen Aargauer Zeitung» entlockte dem Tagblatt
kein Sterbenswortchen.

Der Prasident der Kantonalpartei, Nationalrat Hunziker aus Zofingen,
hatte sich schon am Wahltag von Stinderat Keller beklagt, dass die «Aar-
gauer Nachrichten» — frither einmal sein eigenes Blatt — eigene Wege einge-
schlagen und den offiziellen Kandidaten bekimpft habe.!” Allemann kom-
mentierte in der ihm wohlgesonnenen Freien Presse des Herrn Jiger in
Baden: «Die beiden gegenwirtigen Tagblitter in Aarau stimmten darin
tiberein, dass sie den Personenkult und die Wahrung der Interessen ihrer
Hinterminner als Hauptaufgabe betrachten.» Die «zeitweilige Divergenz»
zwischen AT und AN lige nur in den massgebenden Herren, die hinter den
beiden Zeitungen stiinden. Daher zeige sich die Notwendigkeit eines
«unbevormundeten hauptstidtischen Tagblattes».!® Keller erklirte indes-
sen, «dass wir von jeher und bevor diese Vereinigung existierte, alle radika-
len und fortschrittlichen Bestrebungen fordern halfen und es als unabhingi-
ges Blatt auch in alle Zukunft tun werden.»"®

Die Verteidigung der Nachrichten richtete sich aber vor allem gegen die
Herren Hunziker und Jiger, die den Nominationsparteitag in Brugg
beherrscht hitten. Die Nachrichten erklirten die Nichtwahl des offiziellen
Kandidaten Attenhofer als Protest «gegen den Versuch einer Bevormun-
dung und Bevogtung des aargauischen Volkes, wie es von Baden und Zofin-
gen aus unternommen wurde.»2°

Noch deutlicher sprach sich der Kommentar der «Basler Nachrichten»
aus, der selbstverstindlich von Keller geniisslich als unparteiische Stimme
von aussen abgedruckt wurde: Das Resultat sei «eine politische Ohrfeige»

16 AT, 2. Oktober 1912.
17 AN, 1. September 1912.
18 SFP, 8. Oktober 1912.
19 AN, 8. Oktober 1912.
2 AN, 1. September 1912.

31



an den Rheinkreisfreisinn. «Herrn Jigers Freie Presse und das zu seinem
politischen Kostginger emporgestiegene Badener Tagblatt und das Zofin-
ger Tagblatt und das Zurzacher Volksblatt haben sich vom Schlage noch
nicht erholt und schreiben wutschnaubende Artikel, in denen sie vom prin-
zipiellen und vom personlichen Standpunkt aus tiber alles herfallen, was vor
und nach der Wahl nicht ihre Auffassung teilte.»?!

Am 21. Dezember 1912 erschien die «Neue Aargauer Zeitung» mit dem
«unverkennbaren Relief einer sozialfortschrittlichen Tendenz des linksra-
dikalen Fligels der Partei».?2 Damit erhielt das Stadtchen Aarau mit damals
knapp 10000 Seelen seine vierte Tageszeitung. 18 Monate spater brach der
Weltkrieg aus und bescherte zusitzliche Schwierigkeiten fiir die 6konomi-
sche Lage der Presseorgane. Das Tagblatt schrumpfte auf vier Seiten. Die
Rubrik Ausland, vorab des Kriegsgeschehens wegen, brauchte mehr als die
Halfte des Textteiles. Wihrend der Aargau, nach Bezirken geordnet, noch
ausgiebig zur Darstellung gelangte, fand sich in den damaligen Nummern
fast nichts an Lokalem. 1918 zeichneten Karl Zimmerlin und Josef Niggli
als politische Redaktoren, Arthur Frey betreute das Feuilleton. Auffillig
selten profilierte sich das Tagblatt als Meinungsmacher.

Die Nachrichten wurden - laut eigenen Angaben — in der Kriegszeit mit
Verlust herausgegeben. 1916 war Altmeister Gottfried Keller gestorben.
1913 noch zeichnete er zusammen mit Albert von Fellenberg als Redaktion.
1918 wurde Rudolf Riesenmey als Verantwortlicher genannt. Ganz offen-
sichtlich nahm man in den Nachrichten die Bestrebungen zur Griindung
einer Bauernpartel, als Korrektiv zur Klassenpolitik in den eidgenossischen
Riten, mit Wohlwollen auf. Die freisinnig-demokratische Partei trage sel-
ber die Schuld; im Einvernehmen mit der Parteileitung gerate sie vor allem
in Aarau und Brugg immer deutlicher in linkes Fahrwasser. Diese Position
wurde unentwegt wiederholt. Die Lage fiir politische Blitter wurde immer
prekirer. Da keine «Aussicht auf baldige Besserung des Unternehmens»
bestand, wurde der Verleger Eugen Keller veranlasst, «einen ihm seitens der
Aktiengesellschaft Aargauer Tagblatt angebotenen Kaufsantrag fiir das Ver-
lagsrecht anzunehmen».?

Damit wechselten die «Aargauer Nachrichten», der «Aargauische Anzei-
ger» und der «Suhrentaler Bote» die Hand; in Wahrheit gingen die Nach-
richten im Tagblatt auf, wihrend die beiden kleineren Blitter in den «Aar-
gauer Volksfreund» einflossen und verschwanden. Das «Aargauer Tag-
blatt» verkiindete den Zusammenschluss emotionslos am 8. Juni 1918 in
einem Fenster an der Spitze der Titelseite: «Die politischen Verhaltnisse in
unserem Kanton haben schon lange einen Zusammenschluss wiinschens-
wert erscheinen lassen. (...) Aus diesen Erwiagungen haben die politischen

21 AN, 11. September 1912.
22 NAZ, Riickblick, 8. August 1946.
23 AN, 8. Juni 1918

32



Gruppen, die bisher um das Aargauer Tagblatt und um die Aargauer Nach-
richten sich scharten, ihre Vereinigung vollzogen zum Zwecke gemeinsa-
mer politischer Betitigung. (...) Als dusseres Zeichen ist auch die Ver-
schmelzung der Presse der beiden Gruppen erfolgt. . .» Hier wurde eindeu-
tig idealisiert: erst die schwindende 6konomische Basis hatte die Firma Kel-
ler veranlasst, das politische Kampfmittel auszuhindigen. Vater Gottfried
Keller ( 1916) war im Alter zusehends staatstreuer geworden, loyaler war
daher auch die Familienpolitik. Das Tagblatt wurde von den Nachrichten
rechts iiberholt. Die neue Bauernpartei drohte mit eigener Meinungspresse
aufzutreten. Die Feinde standen links, vorerst bei der «Neuen Aargauer
Zeitung», die voll die frithere Rolle der Nachrichten ibernommen hatte,
und um den «Freien Aargauer», der zu Ende des Weltkrieges alle Kritik am
Staate in sich vereinigte. Eugen Keller zog sich iibrigens nicht aus dem Zei-
tungsgeschift zuriick; es war ihm nur das politische Kampfspiel — das hier
zum Selbstzweck geworden war — im Innersten zuwider. In der letzten
Nummer der Nachrichten warb er mit einem Rieseninserat fiir den «Gene-
ral-Anzeiger», «der jeder Haushaltung der Stadt Aarau und den umliegen-
den Gemeinden zugestellt wird».

Zu den sogenannten Jungfreisinnigen im Aargau, die sich um die «Neue
Aargauer Zeitung» geschart hatten, ging nun die Mutterpartei auf Distanz,
weil sie die eigenwilligen Parolen und Kursinderungen nicht mehr mittra-
gen wollte. Doppelmitgliedschaften wurden aufgehoben. Gleiches geschah
damals im Kanton Bern. Damit konnten die drei verbleibenden Tageszei-
tungen des Kantonshauptortes drei Parteien zugeordnet werden, die im
politischen Kampf kaum mehr zu Biindnissen oder Kompromissen bereit
waren.

Baden: Stadtammann Jiger und seine Zeitungen

Ohne die 1883 gegriindete «Schweizer Freie Presse» lisst sich das Politiker-
leben Josef Jagers nicht denken; die Zeitung war sein Sprachrohr, bahnte
ihm den Weg zu den Amtern, und das Sachwissen und die Einsichten, die er
dort empfing, wirkten in die Zeitung zuriick und gaben dem Blatt Profil
und Dauer. Seine politische Lehrzeit machte er als Verfassungsrat 1884/85,
das heisst noch weitgehend vor seiner selbstindigen Journalistentitigkeit.
1885 erfolgte seine Wahl in den Grossen Rat, dem er bis 1920 angehorte und
den er 1914/15 prisidierte. Parallel dazu, nimlich 1896-1905, dann wieder
1911-1925, gehorte er dem Nationalrat an. 1910 bis zu seinem Tode 1927
war er Stadtammann zu Baden, nachdem er schon 1889-1909 Mitglied der
stidtischen Exekutive gewesen war. Die Kimpfernatur und das Streben,
seine Bildung und seine Erkenntnisse in geschliffener Sprache — in Rede
oder Schreibe einem méglichst breiten Publikum mitzuteilen, trugen ihn

33



iber sein grosses Vorbild, den Zeitungsmann und Politiker Josef Zehnder,
hinaus.

Seiner Zielsetzung gemiiss, als Volksfiihrer zu wirken, war er gezwungen,
seine Tageszeitung «Schweizer Freie Presse» von preiswerteren Blittern
begleiten zu lassen. Zeit und Geld fehlten vielerorts, sich ein tigliches
Nachrichtenorgan zu halten. Angepasst an die Konkurrenz, das heisst das
Wanner’sche Sortiment, musste ein Wochenblatt und ein zweimal die
Woche erscheinendes Blatt her, um die Bedurfnisse abzudecken. In beiden
Fillen wurde nichts Zusitzliches eingekauft, redigiert oder gesetzt. Beste-
hende Blocke wurden umgestellt, also in der Reihenfolge variiert und weni-
ger Aktuelles weggelassen. Insofern ist es nur bedingt richtig, von Kopf-
blittern zu sprechen. «Der Neue Aargau» und das «Badener Wochenblatt»
lieferten zwar dieselbe Inseratenseite wie die gleichentags erscheinende
Freie Presse; hinter den Textteilen stand aber ein Auswahlverfahren, das
durch die Reduktion bedingt war. «Der Neue Aargau»?* begann 1885 seine
Laufbahn, erschien am Mittwoch und Samstag als zweimalige Ausgabe der
«Schweizer Freie Presse», wie der Untertitel damals lautete, und beendete
sein Dasein 1895. Meist erwies sich der Raum von vier Seiten als geniigend,
selten einmal — meist samstags — wurde das Blatt erginzt mit einer Beilage
von wieder vier Seiten, angepasst an das Angebot an Inseraten.

Das «Badener Wochenblatt» erganzte das Sortiment, und zwar ebenfalls
von 1885 an.”® Eine Anzeige in der Freien Presse vom Januar 1885 warb
sowohl fiir den «Neuen Aargau» wie fiir das «Badener Wochenblatt». Ab
1905 kam das letztere, seinem Namen zum Trotz, zweimal die Woche
heraus und ersetzte gleichsam damit das 1895 eingegangene Bruderblatt.

Seit 1893 erschien im selben Verlag zudem die «Aargauische Bauernzei-
tung» und wirkte bis 1905. Bei Wochenblatt und Bauernzeitung kann man
von eigentlichem Kopfblatt-System sprechen, weil selbst die Leitartikel mit
biuerlicher Thematik im Wochenblatt enthalten sind und Verlautbarungen
von biuerlichen Organisationen ebenfalls beiderorts erscheinen. Der Verle-
ger geht offenbar von der Meinung aus, dass die kleinen Leute im landlichen
Umfeld dieselben Interessen hatten. Die Variation im Titel kam daher nur
einer personlicheren Anrede gleich. Die Parallelfithrung der beiden Titel
fand 1907 ein Ende: das Presseprodukt fiir beide Abonnentenkreise nannte
sich von da an «Badener Wochenblatt und Aarg. Bauernzeitung», erschei-
nend am Mittwoch und Samstag. Dieses Organ wurde noch bis 1912 neben
der Freien Presse hergefiihrt und dann aufgegeben.?

Diese Ansammlung von Titeln — ab 1908 kommt dann noch «Der Reuss-
taler» dazu — wirkt verwirrend, entspricht aber ziemlich genau der

24 Nicht «Der Neue Aargauer» (in: 150 Jahre, 363-372).
25 Nicht erst ab 1886.
26 Angaben in: 150 Jahre und Blaser. Die Stadtbibliothek Baden fiihrt Biande bis 1912.

34



Jager’schen Strategie in Presse und Politik. Die personlichen Ambitionen
und Erfahrungen dieses Mannes griinden Titel und Blatter; die geschaffenen
Leserkreise wiederum bildeten die politische Gefolgschaft, verkorpert in
der Rheinkreispartei und sicherten ihm die Wahl in die angestrebten Posi-
tionen. Dabei ist thm zugute zu halten, dass er zeitig zwei typisch aar-
gauische Stinde hinter sich zu sammeln wusste. Das waren zum ersten die
patriotisch eingestellten Industriearbeiter unserer Bauerndorfer, meist
schon im Griitliverein organisiert; zum anderen die Kleinbauern, die sich
kaum durch «Bern» vertreten fiihlten. Im Rucksack-Bauerntum fielen diese
Bevolkerungsgruppen gar zusammen. Mit ihrer Hilfe stieg Jager die politi-
sche Leiter hoch; einmal oben angelangt, gehorte er seiner Stadt Baden und
vertrat eher altliberale Gewerbe- und Industriepolitik. In der ersten Phase
wurde ithm «Sozialist» nachgerufen; in der zweiten Lebenshilfte verkor-
perte er den wertkonservativen Liberalen. Industriearbeiterschaft und Bau-
erntum begannen sich genau in den 90er-Jahren straffer zu organisieren. Bei
den Griitlianern stellte sich in andern Kantonen die Frage des Verbleibs bei
der freisinnigen Partei, wihrend im Aargau nicht zuletzt der journalisti-
schen und politischen Tatigkeit Jigers wegen diese Frage erst spater aktuell
wurde.

Komplizierter entwickelte sich die Sachlage bei der Bauernschaft. Am
3. Dezember 1890 meldete die Freie Presse unter der Schlagzeile «Schweiz.
Bauernpartei?», dass am 28. November die erste Nummer einer Standeszei-
tung, des Wochenblattes «Der Genossenschafter» (Red. Herr C. Schenkel,
Riterschen), erscheine. Der reisserische Titel erwies sich bald als voreiliger
Kurzschluss: es entstand deswegen keine neue Wirtschaftspartei. Dennoch
griindete Jager in der Folge den Aargauischen Bauernbund und stellte sich
von Anfang an als Leiter der Organisation zur Verfiigung, oder war es
umgekehrt??’

Am 3. Juli 1891 riigte die Freie Presse, dass leider gewisse Bauern ihre
Interessen am falschen Orte anmeldeten, nimlich im fernen Bern, statt hier
im Aargau. Tatsichlich vermochte Jager im Grossen Rat gewisse bauerli-
chen Anliegen zur Sprache zu bringen und erstrebte zum Beispiel Verbesse-
rungen im Hypothekarrecht an. Obwohl weder durch Herkunft (Vater
Textilfabrikant) noch durch Ausbildung mit dem Bauernstand verbunden,
versuchte er sich in der Rolle des aargauischen Bauernfiithrers. Zu diesem
Zwecke formte er — wenigstens im Titel — seine Wochenzeitung zu einer
Bauernzeitung um und versuchte iiber dieses Medium seine Politik beliebt
zu machen und die Bauernschaft in seinem Sinne zu lenken. Er glaubte und
hoffte, die kleinen Leute aus den Dorfern iiber seine Region hinaus zu sei-
nen treuesten Anhingern zu machen. Daher wurde die verantwortliche
Redaktion der Bauernzeitung wie folgt angezeigt: «der engere Vorstand des

T BLA, $.397.

35



Bezirksbauernbundes Baden».?® Welche Funktion dieser engere Vorstand
tatsichlich hatte, ist aus dem Presseorgan nicht ersichtlich; gemessen am
Wochenblatt fehlen nimlich zusitzliche Angebote aus der bauerlichen
Welt. Bestand gar der engere Vorstand aus dem Leiter Josef Jager allein? Der
Untertitel ab 1893 «Offizielles Organ des Bauernbundes im Kanton Aar-
gau» und «Organ fiir die politischen Interessen des Bauernstandes», kommt
also in jeder Hinsicht zu grossspurig daher. Leider finden sich heute keine
Anhaltspunkte zur Abonnentenzahl und zum effektiven Verteilradius: es
fehlen damit auch die Mittel, die Wirkung abzuschitzen. Einziger Anhalts-
punkt: Jager wurde 1896 als Nationalrat gewahlt.

Als 1897 der Schweizerische Bauernverband gegriindet wurde und in
Bern ein Sekretariat einrichtete, hatte sich Jiager zu entscheiden: entweder
musste er sich dort einfiigen oder er erhielt im Aargau Konkurrenz. Dr.
Laur, der erste Sekretir, sorgte iiber seine Freundschaft zu Bundesrat Schul-
thess dafiir, dass die Zentrale des Verbandes nach Brugg verlegt wurde, mit
andern Worten, der schweizerische Verband vermochte im schlimmsten
Falle die Kreise Josef Jigers zu stéren. Am 25. Septenber 1900 wurde im
«Aargauischen Hausfreund», mitgeteilt, dass das Bauernsekretariat in
Brugg am 15. Oktober 1900 eroffnet wiirde.?’

Offenbar gehorte Jager als Fiihrer des aargauischen Bauernbundes eben-
falls zu den Griindern des Zentralvorstandes. Am 24. Oktober 1901 mel-
dete das feindlich gesonnene «Badener Tagblatt»: «Bekanntlich hat sich
Herr Jager bei der Griindung des schweizerischen Bauernverbandes in des-
sen Vorstand hineingedringt. Er benutzte diese Stellung aber nur, um die
Bestrebungen des Bauernverbandes zu untergraben.» Geheime Akten seien
veroffentlicht worden, die die Unzuverlassigkeit Jagers dokumentierten.
Der Angegriffene deklarierte solche Vorwiirfe als Wahlmanover. Gewisse
Unstimmigkeiten zwischen Dr. Laur und Jager missen immerhin vermutet
werden. 1901 wurde Jiger trotz dieser Kampagne als Nationalrat knapp
wiedergewahlt.

Tatsichlich wurde die Macht von Brugg immer mehr ausgebaut. Ab 1901
wurde im Effingerhof in Brugg die «Schweizerische Bauernzeitung»
gedrucke, und sie versorgte, in einer Auflage von 50 000 Exemplaren fiir die
Deutschschweiz, die Bauernschaft monatlich mit einschligigen Informatio-
nen und Verbandsmitteilungen.’® Fiir die Redaktion zeichnete Dr. Roman
Abtaus Biinzen, der damit zum politischen Konkurrenten von Jiger wurde.
1902 kam auch der Druck und Verlag des «Genossenschafters» und der
tbrigen landwirtschaftlichen Fachblitter an den Effingerhof. Gegeniiber so
viel journalistischer Fachkompetenz konnte das Presseprodukt aus Baden
nicht mehr aufkommen. Der Stadt-, Gross- und Nationalrat vermochte

28 7. B. Zeitungskopf 1894.
29 Angaben bei Gautschi, KA, S. 27, sind ungenau.
30 BT, 5. Juli 1901.

36



auch kaum soviel freie Zeit zu eriibrigen, dass er ein spezifisches aar-
gauisches Fachorgan hitte verfassen konnen. So wurde er von Brugg aus
tiberwacht und vor allem an seinen politischen Voten und Entscheidungen
gemessen. Jager konnte, seinem ganzen Wesen gemiss, kein engstirniger
Standesvertreter sein. So trat Entfremdung zwischen Brugg und Baden ein.
1905 wurde Jager als Nationalrat nicht wiedergewahlt.

Im Dezember 1905 meldeten die Jiger-Blitter: «Die Matadoren des Bau-
ernverbandes berithmen sich in der Schweiz. Bauernzeitung mit vollen
Backen, bei der jiingsten Nationalratswahl im Rheinkreis den Ausschlag fur
die Abmurxung von Nationalrat Jiger und bei den Stinderatswahlen den
Ausschlag fiir die Nichtwahl des Herrn Dr. Siegrist gegeben zu haben. Es
wird gut sein, sich dieses breitmauligen Matadorenspruchs bei gegebenem
Anlass zu erinnern!» Das «Brugger Tagblatt» habe richtigerweise zu sol-
chem Verhalten bemerkt: Mit der schonen Sage von der unpolitischen
Natur des Bauernverbandes sei es fiir immer vorbei. « Wir werden beweisen,
dass die Bauern im Rheinkreis einigen Matadoren nicht Dank wissen»,
schloss Jager selbstbewusst seine Abrechnung.>'Aber bei seiner nichsten
Kandidatur 1907 sollte der Bauernverband wieder nicht fiir Jager einstehen
und erliess die Parole Stimmfreigabe, was letztlich Parteinahme fiir Renold,
Dittwil, bedeutete.?? Damit fiel Jager auch damals — nach zwei Wahlgingen
— knapp durch. Diese Erlebnisse liessen wohl bei ihm den Entschluss reifen,
auf das Bauernfithrertum zu verzichten und damit auch auf das entspre-
chende Presseorgan. Mehr als Reminiszenz denn als Programm folgte ab
1907 dem «Badener Wochenblatt» als Untertitel «und Aarg. Bauernzei-
tung».

Wenn ab 1908 «Der Reussthaler» auftaucht, der in grossartiger Weise
Mellingen als Erscheinungsort anfiihrt, obwohl weder Redaktion noch
Druck dort beheimatet waren, so miissten wir eigentlich bei diesem Organ
vom Nachfolger der Bauernzeitung aus dem Jager’schen Hause sprechen.
Das gilt zwar nicht fiir die zweimalige Erscheinungsweise, wohl aber fiir die
Art des Inhaltes; vor allem aber fiir die personlich-politische Zielsetzung.
Der Aufbau der Gefolgschaft wurde einfach umgepolt; die Abdeckung des
ganzen Bezirks Baden diirfte stimmenmassig ergiebiger gewesen sein, als
die verfiihrte, unsichere Bauernschaft. So liess sich das polyvalente Presse-
organ mit wenig Mithe von einem Standesorgan in ein Lokalblatt umfor-
men: einzige Anderung ist die Rubrik «Reusstal und Umgebung» mit den
offiziellen Mitteilungen iiber Geburten, Todesfille und Ehen, dann Anzei-
gen und Nachrichten von Mellingen und Rohrdorferberg. Man war ofters
froh um eine einzige lokale Meldung, ansonsten entfiel die Rubrik, wie das
oft der Fall war. Der «Reussthaler» versuchte, dem «Reussboten», der tat-

31 SFP, 9. Dezember 1905.
32 BT, 14. Februar 1907, Inserat.

37



sachlich in Mellingen seit 1898 fabriziert wurde, am Orte eine wirklich frei-
sinnige Meinung gegeniiberzustellen. «Das politische Amphibium, genannt
Reussbote, ein Blatt in Mellingen, das nach beriihmten Mustern, freisinnig-
liberal-ultramontan-sozialistisch ist, lobe sogar die katholische Volksmis-
sion, sofern sie im niheren Umkreis stattfinde.»*

Was allen diesen Trabanten der «Schweizer Freien Presse» gemeinsam ist:
sie lassen sich am Samstage vom achtseitigen «Badener Sonntagsblatt»
begleiten, dem Freizeitangebot des Jiger’schen Verlages. Und nicht wenige
werden sich das politische Blatt dieser Zugabe wegen gehalten haben.

Auch wenn Josef Jager offiziell seinen Verlag 1910, nach seiner Wahl zum
Stadtammann, an den iltesten Sohn Manfred weitergegeben hatte, konnte
er doch nicht auf das Zeitungsschreiben verzichten. Bis zum Verkauf des
Unternehmens 1923 blieben seine Beitrige und Reaktionen wichtige Ele-
mente des Organs. Selbst in der Folge, das heisst 1924 bis zu Jagers Tod,
bemiihte sich die Redaktion, zuerst Dr. Wiiest, dann A. E Billo, witzige
Reden und literarische Perlen aus dem Schaffen des Griinders abzudrucken.
Sein Name biirgte alleweil fiir Qualitit, und er wurde so schon zu Lebzeiten
zum Denkmal. Seines Todes wurde am 20./21. und 26. Juli 1927 in der
«Schweizer Freien Presse» in solcher Breite gedacht, als wenn er immer
noch dem Unternehmen vorstehen wiirde. Er galt als Vater dieser Zeitung,
auch wenn sie seit 1923 weitgehend im Dienste der neuen Bauern- und Biir-
gerpartei stand, die dann 1925 schliesslich das Blatt zum Hauptorgan der
Partei auserkoren hatte. Ironie des Schicksals: Jager hatte sich 1919/20 mit
aller Kraft gegen die Sezession der Bauern gestemmt und hoffte noch lange
auf die Wiedervereinigung. Aber die Einfithrung des Proporzsystems auf
eidgendssischer und kantonaler Ebene vereitelten solche Pline. An seiner
Totenfeier hielt Stinderat Gottfried Keller die Abschiedsrede, jener Mann,
der 1912 gegen den Willen des Verstorbenen von der Mehrheit des Aargau-
ervolkes gewihlt worden war. Aber «der ungestime Kimpfer war nicht nur
ein grimmer und furchtloser Recke im Angriff, er war ritterlich, und im
Innersten seiner Seele edel, hilfreich und gut, er konnte nicht nur streiten
und hassen, er konnte als wirklich Starker auch vergeben und verzeihen und
die Hand zum Frieden reichen.»** So charakterisierte Keller seinen einsti-
gen Widersacher Jager.

Sicher hat Josef Jager noch wihrend des Ersten Weltkrieges die Redak-
tion des Blattes gefiihrt, auch wenn ab 1914 der Name des Redaktors ent-
fallt. Ein Schlisselerlebnis fiir den politisierenden Vater wie fiir den Sohn,
Inhaber des Unternehmens, war der Generalstreik. Was noch an Sympathie
fiir den Sozialismus aus der Griitlianerzeit verblieben war, verfliichtigte
sich. Das vaterlandslose Gehabe der — seiner Meinung nach — von Bolsche-

33 SFP, 3. Januar 1906.
34 Abschiedsrede, SFP, 26. Juli 1927.

38



wiken Verfiihrten, warf den arrivierten Politiker ans rechte Ufer. Biirgerli-
che Zeitungen sollten sich auch entsprechend prisentieren und nicht
Schrittmacherdienste fiir die Linke besorgen. Ausgedehnte Berichte iiber
Gewerkschaftskongresse, Voten von Sozialdemokraten fiillten nach Jagers
Meinung die Spalten und besorgten die Propaganda fiir den Gegner. Die
Linkspresse halte keineswegs Gegenrecht und nihme nur polemisierend
Notiz vom Treiben der politischen Feinde. Ein Bulletin einer Privat-Versi-
cherung nimmt auch kein Inserat der staatlichen Konkurrenz auf. Also!*
Andererseits sollten die internen Zwiste unter den Biirgerlichen durchaus
in der Presse ausgetragen werden. Die Sonderziiglein der Bauern seien zwar
verstandlich; aber deren Isolation sei auch gefahrlich.*® Das Erlebnis des
Generalstreiks sollte doch alle Biirgerlichen zusammenriicken lassen. Der
Appell des «Aargauer Tagblattes», in die biirgerliche Presse nur noch das
vorzubringen, was der Einheit dient, wird von der Freien Presse unwirsch
abgetan. Dies Blatt solle zuerst einmal Toleranz gegentiiber linksstehenden
Freisinnigen iiben, bevor es solche Rezepte verschreibe.?”

Eher tiberraschend bekannte die Freie Presse, dass in jingster Zeit die
Qualitit der kleineren Zeitungen verbessert werde, durch die Anstellung
vollamtlicher Redaktoren. Friiher, da hitten selbst Regierungsrite Lokal-
blatter bedient; dies sei ausser Kurs gekommen und hitte die bescheidene-
ren Blitter ausbluten lassen. Heute, da drehe der Wind wieder, dank kom-
petenter Redaktoren.’® Soll das indirekt heissen, dass ab 1919 die
Jager’schen Blitter einen hauptberuflichen Redaktor erhalten haben?

Das ganze Jahr iiber hauften sich die Meldungen iiber Sezessionsgeliiste
in der freisinnigen Partei, einmal seitens des Gewerbeverbandes, dann wie-
der seitens der Bauern. Am unfreundlichsten zeigte sich die Radikaldemo-
kratische Vereinigung um Redaktor Allemann von der «Neuen Aargauer
Zeitung». Sie wiinschte in der Partei den Ton anzugeben, ansonsten driange
sich ein Alleingang der radikalen Freisinnigen auf. Sie wollten — aus takti-
schen Griinden - den fiinften Regierungssitz den Sozialdemokraten iiber-
lassen und den liberalen Bauernvertreter nicht unterstiitzen. Die Freie
Presse wurde als reaktionir verschrieen, weil sie die hohnischen Kommen-
tare iber den freiwilligen Proporz aus dem «Freien Aargauer» den servilen
Radikalen um die Nase strich und den Biirgerlichen zur heilsamen Kur als
Lektiire empfahl. Da auch Jiger gegen Killer votierte, wurde er als boser
Geist hinter der Freien Presse angeprangert. Nach dem Wahltag (11. Juli)
verfasste Jager eine persdnliche Erklirung: Er wirke nicht als Censor der
Freien Presse; Verleger und Redaktor seien verantwortlich fiir ihr Tun und
Lassen. Aber er habe personlich gesagt und wiederhole es hier: «Ein biirger-

35 SFP, 2. Januar 1919.
3 SFP, 13. Januar 1919.
37 SFP, 17. Januar 1919.
38 SFP, 11. Juli 1919.

39



liches Blatt besorgt nicht die Geschifte der Sozialdemokraten.»** Mit diesen
Bemerkungen verabschieden sich gleichsam Nationalrat Jiger und sein Zei-
tungswerk vom linken Fliigel des Freisinns.

Am 2. Juli 1920 stand zum letztenmal im Zeitungskopf: Buchdruckerei
Jager. Zum Jahresschluss, eine Woche nach der Griindung der Bauern- und
Biirgerpartei in Brugg, am 18. Dezember 1920, und der Ernennung des
«Aarg. Hausfreundes» und des «Wynentaler Blattes» als Parteiblitter,
erliess die Freie Presse einen Aufruf an die Freisinnige Presse, bei der Stange
zu bleiben; sie sei nun notwendiger denn je. Zwei Jahre noch dauerte das
Wirken dieser Zeitung als «Freisinniges Organ», als «Taglicher Anzeiger
der Stadt Baden». «Verantwortlich fiir die Redaktion: Der Verleger», so lau-
tete der einzige Hinweis auf die Autorenschaft. Es herrschte totale Anony-
mitit. 1922, im Dezember, wurde offenbar die Firma bestreikt. Am 9.
Dezember finden wir die Bemerkung: «Die Unterhaltungsbeilage fillt
zufolge des Streikes aus; sie wird nachgeliefert werden.» In den nichsten
Tagen werden laufend Meldungen tiber den Typographenstreik geliefert,
aber nichts iiber die eigene Lage. In den andern Presseorganen von Baden
erfahren wir Niheres tiber die Umstinde. Nachdem alle Druckereien Ende
November bestreikt worden waren, hatte der Aarg. Buchdruckerverein das
«Aargauer Volksblatt» und das «Badener Tagblatt» gedruckt, so dass die
Erpressung weitgehend wirkungslos blieb. Die Buchdruckerei Jiger habe
am 21. November das Vorgehen der Streikenden kritisiert, ja als Anarchie
tituliert. Dennoch hitte der Verleger am 22. November alle Bedingungen
des Typographenverbandes unterschrieben. Manfred Jiger sei eben ein
Outsider im Gewerbe. Dennoch hitte der Verband auch den Druck seines
Blattes iibernommen, wenn er sich darum bemiiht hitte. Bereits werde
nimlich das Einlenken der Druckerei Jager als erster Teilerfolg gefeiert.*
Die Freie Presse fiel einzig am 21. November aus, als der Streik im Baden
ausgebrochen war. Wir stellen im Monat Dezember lediglich fest, dass der
Inhalt dieser Zeitung immer diirftiger, die Zwischenraume immer ausge-
dehnter werden. Am 18. Dezember wird der Titel gesetzt: «Zur Arbeit
zuriick!», und damit das Ende des Streikes bekanntgegeben. Am 19.
Dezember meldete das gleiche Blatt, dass Druck und Verlag durch eine
Aktiengesellschaft iibernommen worden sei. Als Prisident des Verwal-
tungsrates zeichne Dr. Roman Abt. Eine neue Leitung wurde angekiindigt;
die Zeitung werde «unabhingig biirgerlich» sein.

39 SFP, 11. Juli 1919.
40 AV, 24. November 1922.

40



Die «Brieffilscher-Affare»: Abspaltung der Jager-Partei

Die Fusion zwischen Liberalen und Demokraten zur freisinnig-demokrati-
schen Partei hatte in Baden nur einen Waffenstillstand gebracht. Zwei
Tageszeitungen rangen um die Ehre, eigentliches Partei-Sprachrohr zu sein;
dahinter stand einerseits Otto Wanner, der stolz auf die Familientradition
war und im Zeitungskopf bis zum 4. April 1902 hinter seinem Namen
«vorm. J. Zehnder» auffiihrte, anderseits der hochfahrende Josef Jager, der
als Nationalrat und Stadtrat Gewicht besass und dies auf sein Blatt ibertra-
gen wollte. Die Abonnenten beider Blatter bildeten weiterhin den gemis-
sigten und den radikalen Fliigel der Freisinnigen.

Der Waffenstillstand wurde gebrochen, als 1900 Jager in seiner Zeitung
die Bemerkung machte, Verleger Zehnder hitte ihm seinerzeit eine Beteili-
gung an seinem Unternechmen angeboten, sei aber dann wortbriichig
geworden. Dessen Enkel liess diesen Vorwurf an seinem Vorginger nicht
hingen und konterte, ein solches Angebot sei, nach allem Wissen und der
Quellenlage, nie erfolgt. Darauf verdffentlichte Jager Bruchstiicke aus
einem angeblichen Brief Zehnders, der zwar nicht im Original, wohl aber in
einer Abschrift vorliege. Otto Wanner bezichtigte darauf seinen Konkur-
renten der Brieffilscherei, worauf jener wegen Verleumdung klagte.

Am 7. Februar 1901 veroffentlichte Wanner das Urteil des Bezirksgerich-
tes Baden samt Begriindung als eineinhalbseitigen Leitartikel. Das Gericht
folgerte aus der Untersuchung: «Der Inzichtenbeweis des Beklagten bezlig-
lich Nichtexistenz des fraglichen Briefes ist daher als gelungen zu betrach-
ten»; landlaufig wiirde ein solches Machwerk als Filschung bezeichnet.
Wanner wurde freigesprochen, Jiger mit 50 Franken Busse oder 12 1/2 Tage
Gefangenschaft und den Kosten bestraft. (Dass die Briefkopie sorgfaltig
aufbewahrt wurde, nicht aber das Original, erschien dem Gericht unglaub-
wiirdig. Die notarielle Beglaubigung wies nur einen einzigen Zeugen
auf: Jigers Ehefrau. Alle Originalbriefe aus Wanners Archiv vor und nach
dem fraglichen Termin standen dem angeblichen Angebot diametral gegen-
tiber.)

In der Freien Presse erschien nur die kurze Notiz, dass Jager als schuldig
erklirt worden sei. Er selber hitte ja eine gerechte Behandlung vom Badener
Gericht nicht erwarten konnen. Das Obergericht werde urteilen miissen.
Otto Wanner konnte also das Kriegsbeil auch nicht begraben. Bei jeder
Nennung seines Gegners musste ein Hinweis auf seine ruchlose Tat ange-
hingt werden. Adressiert an die Freie Presse polterte das Tagblatt: «Bis hier-
her und nicht weiter.» Dass Jiger nach gesprochenem Urteil nicht fihig sei,
sich voriibergehend etwas zu missigen, der andern Seite Ausdriicke wie
«Buben» und «Narren» nachrufe, miisste doch die Demokraten einmal
notigen, sich von solchen Elementen zu distanzieren. Aber der Begriff der
Ehre sei bei jenem Teil der Partei noch im «Naturzustand».

41



Als die Freie Presse am 12. August 1901 veroffentlichen musste, dass der
Rekurs beim Obergericht abgewiesen worden sei, gab Jager nicht klein bei,
sondern bezichtigte die kantonalen Richter ebenfalls der Parteilichkeit und
rekurrierte ans Bundesgericht. Wanner reagierte nur noch auf des National-
rates Ausfilligkeiten: «Es ist fiir den Centralvorstand der freisinnig-demo-
kratische Partel, der aus ehrenwerten Personlichkeiten besteht und deren
Politik wir uns im Allgemeinen zur Richtschnur genommen haben, hochst
fatal, dass er und seine Partei von einem Pressorgan beschiitzt wird, das im
Bezirk Baden wie auf einer Insel umhertreibt.» Die Partei gendsse auch wie-
der grosseres Ansehen, «wenn richterlich als unmoralisch festgestellte Ele-
mente entfernt» wiirden. Wihrend Jiger zu solchen Ausserungen nur mehr
«Ptui!» rufen wollte, liess er gleichzeitig in der Freien Presse von seinen Tra-
banten Wanner mit Kot bewerfen. Vor allem Viktor Schmid zur Schonegg
gefiel sich in dieser Rolle: Jager und er selber jagten nicht nach Entschadi-
gungen aus dem Hause Wanner, sie hitten alles Geld verdient, das sie besis-
sen, und es nicht einfach geerbt. «Wenn Sie aber tibriges Geld haben, so wire
es nobel, wenn Sie es Ihren Geschwistern geben wiirden; denn wie ich schon
horte, sollen dieselben als Erben des Herrn alt Stadtammann Zehnder sehr
zu Nachteil gekommen sein.» Zitate aus andern Blittern erleichterten die
gegenseitige Rufschidigung, ohne Injurienklagen zu gewirtigen. Jiger
pflegte —auch dies wurde gerichtlich festgestellt —andere Blitter mit entspre-
chenden Artikeln zu beliefern, um sie anschliessend in seiner Presse als
unparteiische Zeugen zu zitieren. Auf solchem Niveau schleppten sich die
Anodereien dahin. Als im Oktober 1901 die Stadtratswahlen heranriickten,
versuchten die Freunde Jagers plotzlich den Frieden einzuliduten, man wolle
nicht, dass ein personlicher Streit die Wahlen belaste. Wanner konterte sec:
«Es wichst eben der Mensch mit seinen Zwecken!» und stellte Herrn Frey
zur Schadenmiihle als Sprengkandidaten auf. Jager erreichte 499 Stimmen,
Frey 469, alle ibrigen um 800 Stimmen. Jager blieb also im Sattel. Schon im
November war ein neuer Injurienprozess Jiger gegen Wanner beim Bezirks-
gericht Kulm angesagt. Das Gericht Baden galt als befangen, weil es selbst
einen Prozess gegen Jager fithrte. Die Parteilichkeit nahmen die Richter
nicht gelassen hin, zumal die Bezichtigung von einem Nationalrat stammte.
Am 3. Januar 1902 hatte schliesslich auch das Bundesgericht den Jigerischen
Rekurs abgewiesen. Otto Wanner atmete auf: «Damit Schluss!» Aber am 20.
Januar meinte Jager in seinem Blatte: «Ein Lumpenhund, der da glaubt,
Mannesehre konne von Gerichten gegeben oder genommen werden!»
«Stimmt», antwortete Wanner, «denn das Geben ist unmoglich, und nehmen
kann man ja nur da, wo etwas vorhanden ist!» Mit dem Ende der Affire ver-
schwand auch der Zusatz bei der Firmenbezeichnung «vorm. J. Zehnder».

Obwohl auch der Bauernverband von Jiger abriickte, ihn als unzuverlis-
sig anprangernd, gelang ihm doch eine knappe Wiederwahl in den Natio-
nalrat im Oktober. Dieses Resultat, verbunden mit der Erbitterung iiber die

42



Entlarvungen des Tagblattes, veranlassten ihn, am 1. Dezember in Baden
eine neue freisinnige Partei zu begriinden. Wohl als Reaktion darauf versah
Wanner sein Blatt mit dem Untertitel «Freisinniges Organ»; die Freie Presse
sollte sich ihre Parteibezeichnung selber suchen.

Der Auslandteil des Tagblattes stand 1904 ganz im Zeichen des russisch-
japanischen Krieges. Das Geschehen wurde ausfiihrlich und aus verschiede-
ner Sicht dargestellt, Kartenbilder erginzten den Text, Schemazeichnungen
iiber Minen und Torpedos wurden publiziert. Erstmals erkennen wir das
ganze Jahr iber den Kampf der Agenturen. Die Sympathien des Blattes
standen eher auf der Seite des Zaren: 1153 Zeitungskorrespondenten, meist
Englander und Amerikaner (und nur fiinf Franzosen und zwei Deutsche),
«darunter die glaubwiirdigsten Aufschneider beider Nationen, haben von
den Japanern die Erlaubnis, den Landfeldzug mitzumachen». Die Revolu-
tion von 1905 in Russland, als Nebenwirkung des endlosen Krieges, fand im
Redaktor des Tagblattes einen mitfiithlenden Verteidiger, mit dem Tenor:
das einfache Volk rebelliert nicht gegen den Zaren, sondern sucht Hilfe bei
ihm zur Beseitigung eines korrupten Systems. Der Demokratisierungspro-
zess ist unaufhaltsam. Die Sticheleien zwischen den konkurrierenden Pres-
seorganen verebbten; die Nationalratswahlen 1905 standen vor der Tiire,
und nach dem knappen Misserfolgen bei fritheren Urnengingen versuchte
es Otto Wanner diesmal mit eifrigem Ignorieren seines alten Gegners. Tat-
sachlich hatte Jager bei seinen fritheren Freunden soviel Geschirr zerschla-
gen, dass ithm bei den Einflussreichen kaum mehr Gefolgschaft erwuchs.
Wenige Tage vor der Wahl wurde ihm von der freisinnigen Partei Stadtam-
mann Brunner von Rheinfelden als weiterer Kandidat vor die Nase gesetzt.
Damals fanden auch erstmals Standerats-Volkswahlen statt. Jager verfehlte
das absolute Mehr, und Brunner wurde knapp gewihlt. Wihrend sich das
Tagblatt in stiller Genugtuung iiber alles ausschwieg, begannen nun in der
Freien Presse stindige Frozzeleien iber den rechten Freisinn, den «Wende-
kreis des Krebses», die «Fusionisten», die «Biicklinge» vor der katholisch-
konservativen Partei machten. Die Augustin-Keller-Feierlichkeiten wiir-
den vor lauter Riicksichtnahme nur leisetreterisch begannen, selbst vom
«freisinnig sein wollenden Badener Tagblatt». «Der Alte von Sarmenstorf
wiirde diesen Freisinn zum Affenschmalz zihlen.»

Immer deutlicher zeichnete sich eine neuerliche Trennung des links-libe-
ralen Lagers im Rheinkreis ab, das heisst im Raume Grafschaft Baden und
Fricktal. Der Zorn der gemissigten Fusionisten, dass wegen einer einzigen
Person der Einigungsprozess in der freisinnigen Partei immer wieder hin-
tertrieben wiirde, guckte aus allen Berichten der iibrigen liberalen Aargauer
Zeitungen heraus. Nur die «Aargauer Nachrichten», das heisst Redaktor
Widmann, hielt unentwegt zum demokatischen Fliigel.

Als 1907 eine Nachwahl in den Nationalrat angesetzt werden musste
(Tod von Nationalrat Baldinger), Jiger kandidierte, aber Oberst Renold

43



von Dittwil offizieller Kandidat war, erfolgte durch die Zersplitterung die
Wahl des katholisch-konservativen Kandidaten Wyrsch. Darauf 16ste sich
die Rheinkreispartei Jagers in wildem Zorn véllig von der aargauischen Par-
tel und betrachtete sich nur noch dem schweizerischen Freisinn verpflich-
tet. Die Rheinkreisler formierten sich mit 16 Mitgliedern zur eigenen
Grossrats-Fraktion. Es war vor allem das «Badener Tagblatt», das die
Getreuen im Bezirk wieder sammelte und neu organisierte. Otto Wanner
zeichnete daher auch als Mitglied des neuen Vorstandes. Am 31. Dezember,
zur Abonnentenwerbung, meldete sich der Verleger vollmundig zum Wort:
«Der erfreuliche Aufschwung, den das Badener Tagblatt gerade in diesem
Jahre genommen, ist uns ein Ansporn, auf dem bisherigen Wege —in volliger
Unabhingigkeit — weiter zu wandeln und unentwegt fiir einen reicheren
Ausbau des Blattes zu sorgen.» Und wie alle Jahre wurde darauf verwiesen,
dass man die «billigste tagliche Zeitung hierzulande» abonnieren sollte. In
Tat und Wahrheit kimpften die beiden freisinnigen Parteien in Baden um
jedes Mitglied. Die zwei Blatter feilschten um die Anzahl der Teilnehmer an
thren Versammlungen und korrigierten sich gegenseitig die Berichterstat-
tung. Die Sezessionisten nutzten den Anti-Aarau-Effekt aus; die Fusionis-
ten hatten den Makel der Bravheit zu tragen. Die Rheinkreispartei ver-
suchte 1908 mit einer Unterschriftensammlung die Totalrevision der Staats-
verfassung zu erzwingen, um gleichzeitig sich selber zu profilieren. Umso
entschiedener, ja gar hohnisch, reagierten die echten freisinnigen Blatter auf
die iberfliissige Betriebsamkeit, zumal bisher alle notigen Revisionen ein-
- und untergebracht werden konnten. Erfolge und Misserfolge wechselten
ab. Ein stolzer Dreier-Vorschlag der Neuerer fir die Nationalratswahlen
1908, mit Jager an der Spitze, wurde zum Schlag ins Wasser. Keiner erreichte
das absolute Mehr. Als im folgenden Jahr in einer Kampfwahl Jiger zum
Stadtammann wurde, die Jager-Partei auf der ganzen Linie siegte und weder
ein Arbeitervertreter noch ein Konservativer die Hiirde schaffte, erwuchs
daraus nur der Wille, von Baden aus die katholische Parteipresse zu verstir-
ken. Wanner hatte sich im Vorfeld fiir einen freiwilligen Proporz im Stadtrat
stark gemacht, wohl ahnend, dass sonst das Klima nur vergiftet wiirde. Am
29. Dezember wurde im Handelsregister der «Katholisch-konservative
Pressverein Baden» eingetragen, angefiihrt von den Pfarrherren von Baden
und Wettingen. Es ging vorerst um die Stirkung des «Badener Volksblat-
tes». Das eigentliche Resultat wird aber die Tageszeitung «Aargauer Volks-
blatt» 1911 sein, von langer Hand vorbereitet vom Schwarzen Stamm im
Gambrinus in Baden. Dies Blatt wird schliesslich zum Leitorgan der Partei
aufriicken.

44



Der kalte Friede

Es ist wohl der umsichtigen Geschiftsfithrung Wanners zu verdanken, dass
das Tagblatt trotz harter Konkurrenz auf dem Platze Baden den weiteren
Ausbau der Druckerei und der Zeitung wagen konnte. Im November 1908
wurden die Leser dariiber informiert, dass mit dem Neubau die «Accidenz-
buchdruckerei» bereichert und ausgedehnt wiirde, die Setzmaschinen Ein-
zug halten, dazu eine Doppelanlage fiir den Druck, die statt 1400, 4000
Exemplare in der Stunde «fix und fertig, gedruckt und gefalzt» herstellen
werde. Aber statt im Frithjahr wie geplant, erschien erst am 12. Juli 1909 das
Tagblatt im neuen Gewand. Das grossere Format mit vierspaltiger statt
dreispaltiger Darstellung, der neue Kopf mit fetterem Titel und markante-
rem Badener Wappen im Zentrum, gaben dem Blatt das Aussehen einer
achtbaren Regionalzeitung. «Trotz der enormen Auslagen, die uns aus der
Neuordnung der Dinge erwachsen, haben wir den Abonnementspreis in
kaum bemerkbarer Weise erhoht.» Die «neuen und tiichtigen Krifte» als
Mitarbeiter wurden erstmals genannt: Dr. Zoller, F. Farner, E. Gubler und
Hanna Frohlich. «Die gewandte Feder unseres geschitzten A.-Mitarbei-
ters, der sich gegenwirtig zu Studienzwecken im Auslande aufhalt, wird
dem Tagblatt erhalten bleiben.»

Jager begann sich als Stadtammann einer etwas geziemenderen Sprache
gegeniiber Regierung und Gerichten zu bedienen. Gleiches konnte auch in
seiner Zeitung festgestellt werden. Otto Wanner war noch so gerne bereit,
gewisse Fahigkeiten seines Konkurrenten, wie Rednertalent und Behar-
rungsvermogen, zu anerkennen. Er akzeptierte, dass er im Rheinkreis, und
vor allem in Baden selber, einen beachtlichen Anhang besass und begriisste
daher die Anniherung der verfeindeten Parteifliigel. Die Wahlen im Okto-
ber 1911 standen im Zeichen der Verstindigung. Jiger konnte auf die
Unterstiitzung der Gesamtpartei zihlen und wurde prompt wieder in den
Nationalrat gewahlt. Die Kommentare des «Badener Tagblattes» zeugen
von Grossmut und Friedfertigkeit. Bis zum Frithjahr 1912 war die Fusion
der Partei auch bei den Delegiertenversammlungen beschlossen. Weniger
Verstindnis zeigte Wanner im Sommer 1912 fiir den Sonderzug der Aarauer
Freisinnigen gegeniiber dem offiziellen Stinderatskandidaten (Attenhofer,
Zurzach). Als am 2. September der Sprengkandidat Gottfried Keller
gewihlt wurde, erklirte das Tagblatt dies als Affront gegeniiber dem Frei-
sinn des Ostaargaus, der den Kampf mit den Konservativen alleine zu tra-
gen habe. Mit 12 zu 11 Stimmen, darunter «Wanner-Baden», verurteilte das
Zentralkomitee das Verhalten seines bisherigen Mitgliedes Keller und
betrachtete es «als Ehrensache fiir den Gewihlten, daraus die Konsequen-
zen zu ziehen». Nicht tiberraschend zeigte sich die Freie Presse beziiglich
Eigenwilligkeiten viel nachsichtiger als das Tagblatt. «Jager, der alte Feuer-
kopf, konnte sich zuerst mit Keller als Stinderat anfreunden und rief zur

45



Einheit der Partei auf», kommentierte Rusch im «Aargauer Volksblatt». Als
Redaktor Allemann in Aarau die radikale «Neue Aargauer Zeitung»
begriindete und sich von der offiziellen Partei absetzte, da empfing er
wieder die Sympathiekundgebung der Freien Presse, obwohl er die Wahl
Kellers als Hauptgrund fiir seinen Sonderzug anfiithrte. Wihrend Wanner
dem Tagblatt beflissen jene Loyalitit zur Aargauer Freisinn vermittelte, die
er selber verkorperte, kannte damals die Toleranz Jagers fiir jugendliche
Eskapaden keine Grenzen. Einige Jahre spiter, 1918, wird derselbe Bade-
ner Nationalrat Referate gegen die Einfiihrung des Proporzes halten, die
Bauern vor ihren Sezessionsbestrebungen warnen und die Zersplitterung
des Biirgertums tief bedauern. So zeigten sich damals in hohem Masse die
Zeitungen als Spiegelbild ihrer Eigner; diese waren als verantworliche
Redaktoren eben gleichzeitig die Verkorperung des Geistes, der durch die
Spalten wehte.

46



	Die Situation nach der Jahrhundertwende

