
Zeitschrift: Beiträge zur Aargauergeschichte

Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 11 (2002)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 20. Jahrhundert

Autor: Müller, Andreas

Kapitel: Einleitung

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110824

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-110824
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Einleitung





Die politische Presse

Im 19. Jahrhundert kannte die Geschichte der politischen Presse im Aargau
keine Parteien im heutigen Sinne. Umso mehr spielten Parteiungen,
Gefolgschaften und religiöse Verbände eine Rolle. Die wenig gestaltete politische
Landschaft des jungen Kantons zog trotzdem scharfe Grenzen zwischen
den Lagern, hob scharfe Konturen heraus und provozierte Gegensätze.
Den rohen Strukturen entsprachen die ungeschlachten Streitereien und das

persönlich eingefärbte Gezänk zwischen Presseorganen. Dem Chronisten
eröffnete sich die reizvolle Aufgabe, diesem oft chaotisch anmutenden
Gerangel nachzugehen, die unterschwellige Ordnung zu entdecken, ähnliche
Gegebenheiten aufzuspüren und an den verschiedenen Fronten die
Zweikämpfe oder politischen Turniere darzustellen.

Um die Jahrhundertwende kristallisierten sich die Parteien als politische
Vereine heraus, die Streitformationen waren nun dauerhaft gegeben, das
kleinliche Gezänk verzog sich ins Dunkel der Parteigremien. Die Lager
präsentierten sich äusserlich geeint, die Auseinandersetzungen in der Öffentlichkeit

vollzogen sich organisiert, und die Presse übte sich in dienender
Funktion: Repräsentation nach innen und aussen. Oft ist es schwer
auszumachen, ob der Historiker nunmehr die Geschichte der Zeitungen oder
diejenige der politischen Organisationen darstellt. Bis zum Zweiten Weltkrieg
gehörte es fast zur Pflicht eines bekennenden Zeitungsverlegers, interne
Richtungskämpfe bei den andern zwar zu vermuten, nicht aber die eigenen
in seinem Organ austragen zu lassen. Welch gefundenes Fressen wäre es für
die politische Konkurrenz gewesen, des andern Differenzen schwarz auf
weiss vorzufinden und in der eigenen Presse zitieren zu können!
Parteiorgane präsentierten daher Meinungen uniform und bildeten kantonsweit -
wenn immer möglich - monolithische Blöcke.

Zur Uniformierung trugen nicht wenig die Agenturen bei. Nicht nur die
offiziellen Parteipressedienste normierten den politischen Gehalt; auch die
Artikeldienste, die im weitesten Sinne Kommentare lieferten, waren
mindestens bürgerlich-mittelständisch, bürgerlich-bäurisch oder sozialistisch
ausgerichtet oder angehaucht. Während die ersteren als schweizerische
Dienste die Politik meist auf die nationalen Gegebenheiten reduzierten, waren

Beispiele aus Arbeiter- und Sozialpressediensten grösstenteils
deutschen Quellen entnommen. So wirkten Kommentare bürgerlicher Blätter
direkt oder indirekt - das heisst eingekauft oder selbstverfasst - nationalistisch,

während die Arbeiterpresse im gleichen Masse internationalistisch
ausgerichtet schien. Anders formuliert heisst dies, dass die bürgerliche Presse

ebenso den vaterländischen Standpunkt, als die rote Presse die
«vaterlandslosen Gesellen» in ihrem Denken und Gehabe vertrat.

Im Laufe des Ersten Weltkrieges verhärteten sich diese Fronten. Beim
Generalstreik konnte keine gemeinsame Sprache zwischen parteilichen

13



Pressorganen mehr gefunden werden. In der Aargauer Presse 1918/19 stand

- wie anderswo auch - einerseits die Rettung der Demokratie dem
revolutionären Umsturzversuch nach ausländischen Vorbild gegenüber,
während anderseits plutokratische Rücksichtslosigkeit die humanistischen
Ideale einer wahrhaft egalitären Gesellschaft verhindern wollte.

Diese Planierungsarbeit der politischen Presseagenturen bestimmte auch
die Stimmung hüben und drüben in den Jahren 1933-1939. Die Bauern- und

Bürgerpartei, die 1919 aus diesem Geiste heraus geboren wurde und kein
aufklärerisch-liberales oder christliches Fundament aufwies (sie galt damals
als reine Wirtschaftspartei!), war gegenüber dem frontistischen Getue
weniger immun als die freisinnig-demokratische oder die katholisch-konservative

Partei. Die Presse der altbürgerlichen Parteien zeigte sich standhafter
gegenüber diktatorischen Gelüsten von rechts und links, verteidigte die
Menschenrechte, wobei die Sorgepflicht des Bürgers nur bis zur Landesgrenze

reichte. Die international ausgerichtete Sozialdemokratie, ideologisch

festgelegt und empfindlich reagierend auf gegensätzliche Wertsysteme,

wo immer auch solche auftauchten, nahm sich heraus, Verhältnisse
ennet der Landesgrenze wortreich zu kritisieren. Direkt betroffen durch
faschistische Kriegserklärungen, war die Solidarisierung mit Bedrohten
anderer Art (Juden!) selbstverständlich.

Es war eine Weile lang Mode, in populärwissenschaftlicher Manier den

Aargau und seine Presse als frontenfreundlich zu deklarieren, wobei die

Herausgabe des «Eisernen Besens» in Zurzach und die Tagungen in Brugg
(Rüegsegger) als Wegmarken dienten. Die Sondierungen in den Jahren
1933-1939 gehörten daher zu den selbstgestellten Aufgaben dieser
Pressegeschichte. Wir durften feststellen, dass die Aktivitäten der wenigen lokalen
Sektionen im Aargau weitgehend auf 1933 beschränkt blieben, die
Frontzeitung «Eiserner Besen» bereits nach einem Jahr unter dem Namen
«Nationale Front» dorthin verlegt wurde, wo die meisten Mitglieder wohnten,
nach Zürich. Der Versammlungsort Brugg hat nur deshalb Bedeutung
erlangt, weil seit 1918 die antikommunistischen Vindonissa-Tagungen der
militant Bürgerlichen Tradition hatten. In der bürgerlichen Presse hingegen
stellten wir jene Haltung fest, die im vorigen Abschnitt skizziert worden ist:

eigenständig, demokratisch, isolationistisch, verteidigungsbereit.
Entgegen landläufigen Vermutungen erbrachte eine nähere Abklärung der

Presseinhalte in den Kriegsjahren nichts zutage, was aufschlussreich,
bezeichnend oder belastend gewesen wäre. Nicht die Zensur hatte solche
Textstellen direkt eliminiert oder mittels Richtlinien indirekt unterbunden,
vielmehr war es die vorsichtige Selbstzensur der Redaktoren, die zur Gleichförmigkeit

beigetragen hat. Man überbot sich in geistiger Landesverteidigung
und taktischer Zurückhaltung. Der Aargau als eidgenössischer Musterknabe
handelte bewusst nicht gegen das Politische Departement, torpedierte keine
schweizerische Aussenpolitik. Als Musteraargauer zeigte sich zum Beispiel

14



der Sozialist Arthur Schmid, Zensor und Zensurierter in gleicher Person.
Der «Freie Aargauer» zeichnete sich 1939-1945 bezüglich Aufmüpfigkeit
gegenüber Bundesrat oder fremden Machthabern keineswegs aus. Diese
Erkenntnis, gewonnen aus eifriger Lektüre der Kriegstexte, veranlasste uns, auf
die sich wiederholenden Angaben weitgehend zu verzichten. Wie sehr Zensur

und Selbstzensur sich auswirkt, wenn wir die Zeit vor 1939 und nach

Frühjahr 1945 mit den Kriegsjahren vergleichen, das hingegen kann als

eigentliche pressegeschichtliche Erkenntnis verbucht werden.
Gegen Ende des Krieges, also vor Aufhebung der Zensur, wagten manche

Journalisten schon schärfere Kritik; ja, Entsetzen und Anprangerung
gehörte zu vielen Kommentaren: das Aufdecken der Gräuel in den befreiten
Lagern als Schandtaten einer Ideologie und irregeleiteter, zu Monstern
gewordener Menschen. Das zweite, halb innenpolitische Thema bildeten die
unmotivierten Anprangerungen der Schweiz als Kriegshelfer der Achse
durch Washington, die - eingedenk der verflossenen schwierigen Kriegsjahre

- Presse und Leserschaft gleichermassen empörte. Direkt nach dem
Kriege beherrschte die Diskussionen um Ausweisungen und Säuberungen
die Spalten der Presse, parallel zu den entsprechenden Debatten im Grossen
Rat.

Die bald einsetzende Hochkonjunktur ermöglichte der aargauischen
Presse, sich rasch zu erholen und - ohne Bruchstelle - in parteipolitischer
Manier der Vorkriegszeit weiterzuwirken. Während in den Nachbarstaaten
ringsum ein Neuanfang nötig wurde, waren die Veränderungen hierzulande
durch wirtschaftliche Gegebenheiten provoziert. Der Abbau der
parteipolitischen Färbung in den 60er-Jahren hatte mehr mit dem Inseratenmarkt
zu tun, als mit ideeller Veränderung. Der Kalte Krieg, die Angst vor der
Expansion des sowjetischen Einflussbereiches in Europa, begünstigte generell
die bürgerliche Ausrichtung der Presseorgane und zwang schon früh die
sozialdemokratischen Zeitungen zu Restrukturierungsmassnahmen. Die
eigentlichen Parteizeitungen verschwanden zugunsten der parteiinternen
Publikationen, Zeitschriften und Zirkulare. Radio und Femsehen übernahmen
die Erstinformation, umgekehrt erfolgte die Anzeige der Programme und
die Nachbearbeitung der Sendungen in den Zeitungen. Kaum ein Lokalblatt,

geschweige denn eine Tageszeitung, konnte die elektronischen
Medien ignorieren.

Was bei der ganzen Presse-Entwicklung nach 1950 am meisten ins Auge
sticht, ist der Gleichschritt der aargauischen mit den schweizerischen
Gegebenheiten. Nicht nur die Medien-Ringe oder der Artikel-Austausch,
sondern auch die Lieferung ganzer Mantelteile von Presseorganen kannte keine
kantonalen Grenzen mehr. Nur die Auswirkungen auf die Aargauer
Zeitungen bleiben Ereignisse der kantonalen Pressegeschichte. Sie finden sich
in den Schlussabschnitten der Geschichte aller Lokalorgane und, hinsichtlich

der Tageszeitungen, im letzten Kapitel dieses Buches.

15



Das Anzeigewesen

Die politische Presse war fast von Anfang an auf die Einnahmen aus den
Inseraten angewiesen. Je aufwendiger der Textteil wurde, einerseits durch die
redaktionelle Arbeit und die treffliche Stellung und Entlöhnung des

Druckereipersonals (höchstorganisierte Berufsgruppe), anderseits durch
steigende Papierpreise und immer raffiniertere Apparaturen, desto dringender
waren die Zeitungen auf Inserate angewiesen. Die Kleinbetriebe, die zu den
Pressestrukturen unseres Kantons gehörten und teilweise noch heute bestehen,

reagierten besonders sensibel auf Wirtschaftsflauten, militärische
Aktivdienste und gewerkschaftliche Kampfmassnahmen. Da viele kleine Blätter

praktisch ohne Gewinn arbeiteten, hatten sie vor allem dem Renommee
der Akzidenzdruckerei zu dienen. Versagten die gewichtigen Einnahmequellen

aus der Akquisition, dann musste man als erstes die Zeitung
reduzieren oder aufgeben.

Dazu kam ein zweites: Seit Beginn des Jahrhunderts tauchte ein neues
Presseprodukt auf, der Inseraten-Anzeiger, im Aargau erstmals lanciert
1901 durch die Firma Kromer in Lenzburg. Immer trug sich das reine
Inseratenblatt selber, konnte auf den teuren redigierten Text verzichten und
wurde gratis auf die Haushalte des Einzugsgebietes verteilt. In Bern und
Solothurn waren schon früher Drucker auf den Geschmack gekommen und
machten aus diesem Presseprodukt einen wichtigen Erwerbszweig.

Die Inseraten-Anzeiger galten in ordentlichen Pressekreisen als Parasiten,

die den aufwendigen Organen die materielle Substanz entzogen.
Lieferten sie zudem unterhaltenden Text, spesenfreie Fortsetzungsromane und
zugelieferte Informationen mit Reklamecharakter, galt eine Gratiszeitung
als besonders anrüchig. Dass das Anzeigegeschäft in der Zeitungsverpackung

besonders attraktiv war, hätte eigentlich der Meinungspresse
schmeicheln müssen. Zerstörungsabsichten waren bei den Anzeiger-Leuten
sicher nicht vorhanden. Dass zum Beispiel nach Erledigung der politischen
«Lenzburger Zeitung» der Kromer'sehe Anzeiger nun für die Lokalinformationen

in die Lücke sprang, war logisch und bewies den Spürsinn des

Verlegers. Im historischen Kontext beurteilt und mit dem Moralkodex der
Meinungspresse gemessen, galt die Abfolge des Geschehens in Lenzburg als
besonders hinterhältiges Spiel. Ähnliches vollzog sich aber in Baden, in
Brugg, in Aarau, Rheinfelden und Sins lange vor dem eigentlichen
Zeitungssterben. Die Anzeiger hielten sich dort neben der Meinungspresse.
Dass diese Misere nicht früher einsetzte, verdankten die schmalbrüstigen
Verlagsunternehmen im Aargau der Hochkonjunktur nach dem Zweiten
Weltkrieg. Was die Anzeiger wegfrassen, wurde laufend durch das grössere
Inseratenvolumen wettgemacht. Das einzige Opfer der Kriegszeit war die
täglich erscheinende «Neue Aargauer Zeitung». Alle übrigen Organe erholten

sich nach 1945 rasch und zeigten innerlich und äusserlich kaum Reform-

16



bedarf. Die gute Wirtschaftslage stärkte das innere Beharrungsvermögen
der aargauischen Zeitungen und sicherte die bestehende Struktur der
Presselandschaft noch auf Jahre hinaus.

Was sich nach dem Zweiten Weltkrieg verstärkte, das war das Gewicht
der Akquisitionsfirmen. Die Werbeagenturen kümmerten sich wenig um
die Qualität der redigierten Texte; einzige Kriterien waren Auflagen und
Streudichte. Anzeiger arbeiteten vorzüglich mit Agenturen zusammen.
Auch die kleinste Lokalzeitung musste deren Dienste in Anspruch nehmen,
wollte sie werbemässig bestehen. Die Chance, die wirtschaftliche Prosperität

der 50er- und 60er-Jahre zu nutzen und der Werbewirtschaft immer bessere

Bedingungen anzubieten, ergab sich in den neuen Agglomerationen
Aarau und Baden. Sich den aufstrebenden Vorortsgemeinden durch
Lokalberichterstattung anzudienen, gleichzeitig die Parteifarbe langsam verblassen

zu lassen, das war das Rezept des «Aargauer»- und «Badener Tagblatts».
Daher drängte sich für die diese beiden Blätter und das «Zofinger

Tagblatt» eine andere Darstellungsweise auf. Bis etwa um 1950 zeichnete sich
bei keiner aargauischen Tageszeitung eine besondere Geschäftsstrategie
und eine daraus resultierende Expansion ab. Alle besassen etwa diesselbe
Grösse. Dann brachen die zwei obgenannten Organe aus und auf. Die
Geschichte der beiden Tageszeitungen geht in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts

einen eigenen Weg, geprägt von wirtschaftlichen Zwängen der ausser-
kantonalen Grosspresse. Den Weg diktierte weitgehend die Werbewirtschaft,

respektive die Annoncenfirmen. Das «Zofinger Tagblatt» war mehr
Opfer als Täter im grossen kantonalen Zweikampf.

Im Schlusskapitel wird dies alles als Vorgeschichte der Fusion von 1996

unter den genannten Gesichtspunkten skizziert. Wobei die Blätter der
Lokalpresse, welche die Auswirkungen zu tragen hatten, deren Expansionspotential

naturgemäss beschränkt blieb, die von den Grossen im Geschäft

sogar eingeschränkt wurden, die jüngste Pressegeschichte von «Aargauer»-
und «Badener Tagblatt» teilweise vorwegnehmen.

Begrenzungsprobleme

Die Bearbeitung der politischen Presse des Kantons Aargau musste auf
zwei Seiten begrenzt werden. Einerseits entfallen Gemeindeorgane, die als

Orientierungshilfen durchaus politische Aufgaben wahrnehmen, oft auch
den Namen Zeitung tragen, aber eigentlich Behörden-Informationsschriften

sind. Wir bewerten ihren Wirkungsraum als zu eng. Anderseits werden
an zwei Standorten im Aargau im grossen Stil politische Zeitungen und
Zeitschriften hergestellt oder verlegt, die auf den schweizerischen Markt
ausgerichtet sind und deren Wirken auf den Aargau nicht anders ausfällt, als

für jeden andern Kanton der Schweiz: der Verlag Effingerhof im Dienste

17



des Bauernverbandes und seinen Publikationen, die Firma Ringier in Zofingen

im Dienste der illustrierten Zeitschriften stehend. Beide Pressezentren
gehören als Unternehmen zur Pressegeschichte des Aargaus, aber ihre
Presseprodukte wollen und sollen nicht Gestaltungsmittel der aargauischen
Politik sein.

Betrachten wir zuerst den Lokalbereich! Wir stellen fest, dass die
Landblätter im Aargau zunehmend die grössere Politik ausblenden und sich der

Gemeindepolitik und dem öffentlichen und privaten Gesellschaftsleben des

Einzugsgebietes widmen. Das ist zum ersten ein Resultat des allgemeinen
Wohlstandes, da sich jede Haushaltung eine Tageszeitung leisten kann, zum
andern ein Zeichen für die Tendenz, der Globalisierung mit der Hinwendung

zur kleinen Welt zu begegnen. Nicht nur die offiziellen Gemeindeblätter

aller Orten sorgen für Detailinformationen aus Verwaltung und
Privatbereich, auch Kommissionen können dem Drang nach periodischen
Presse-Dienstleistungen nicht widerstehen: Gemeinde-Schul-Zeitungen
oder lokale Kultur-Spiegel flattern in alle Briefkästen der Wohngemeinde.
Quartiervereine sorgen für ein eigenständiges Journal. Die Atomisierung
kennt fast keine Grenzen mehr. Die Leichtigkeit, ansprechende Periodika
mit moderner Computer- und Vervielfältigungstechnik herzustellen,
verführt allerorten zu neuen Versuchen. Doch wie bei Studenten- und Mittel-
schul-Zeitungen hängt die Dauer eines Unternehmens oft von initiativen
Laien-Journalisten ab. Und die Organe kommen und vergehen. Dass allemal

der traditionellen Lokalzeitung mit Sonderblättern Substanz entzogen
wird, diese Einsicht ist kaum vorhanden (meist Nachrichten und Inserate!).

Dass gewisse Gemeinden - aus Sorge um Aushöhlung des Lokalorgans -
dem Verlag Subventionen oder Defizit-Garantien zukommen lassen, um im
Gegenrecht die offiziellen Verlautbarungen im Textteil kostenlos
unterbringen zu können, kann als Korrektiv zum allgemeinen Trend nur begrüsst
werden. Diese Zeitungen sind aber fast zu Gemeindeblätten geworden. Für
unsere Arbeit wurde die Abgrenzung immer schwieriger. Zuletzt galt meist
das historische Kriterium: wurde aus einem traditionellen Lokalblatt eine

Art Gemeindezeitung, so blieb es Teil unserer Darstellung; bekam ein
Gemeinde-Orientierungsblatt durch Ausweitung des redaktionellen Teils
mehr Zeitungs-Charakter, so wurde trotzdem auf die Behandlung verzichtet.

Ein Grund war auch die Periodizität: eine wöchentliche Erscheinungsweise

gilt als Minimum für ein Organ, das den Namen Zeitung verdient.
Damit rückte zum Beispiel der «Küttiger Anzeiger» des Gewerbeverbandes

ganz in die Nähe eines Lokalblattes: 50 Jahre Tradition (1999) und dabei

vom 14-täglichen Erscheinen zum wöchentlichen Allerwelts-Dorforgan
geworden, das ist eine Leistung, die sich sehen lassen kann. Zudem ging hier
die Initiative nicht von den Behörden aus; die Trägerschaft kann durchaus
der Genossenschaft des Aarburger «Allgemeinen Anzeigers» gleichgestellt
werden. Trotz einer Auflage von rund 3000 Stück - dabei einige auswärtige



Heimweh-Abonnenten -, ist die Wirksamkeit auf das eigene Dorf
beschränkt. Dass die Begrenzung, was noch Zeitung im Sinne unserer Darstellung

ist, willkürlich anmutet, kann als Kritik durchaus akzeptiert werden.
Dem «Küttiger Anzeiger» wäre mit obiger Notiz eine kurze Würdigung
dargebracht.

Umgekehrt beeinflussen aargauische Perodika im höchsten Masse die
kantonale Politik, die in dieser Geschichte nicht berücksichtigt sind: die
Verbands- und Vereinsblätter. Auch jene Zeitschriften, die relativ häufig
erscheinen (das Schulblatt zum Beispiel 14-täglich), sind an einen begrenzten,
festen Personenkreis gerichtet und kommen trotz hoher Auflage einem
Vereins-Bulletin näher als einer politischen Zeitung. Es ist aber eine Tatsache,

dass die heutigen Menschen mehr durch die Verbandspresse politisiert
werden, als durch gewisse Lokalblätter. Ein Zeichen mehr für die heute
grassierende B etroffenheitsdemokatie

Damit wenden wir uns der landwirtschaftlichen Fachpresse aus Brugg
zu. Sie kann durchaus der Verbandspresse gleichgestellt werden. In der
Frühzeit des Jahrhunderts, als noch geschlossene Räume von rein agrarisch
ausgerichteter Bevölkerung bestanden und die Abdeckung dort fast 100

Prozent ausmachte, war die Ausrichtung auf das ganze Gebiet der Schweiz
der Grund zur Ausklammerung. Heute kommt dazu, dass der Personenkreis,

der sich über diese Blätter politisch orientiert, sehr stark geschrumpft
ist. Die Ausstrahlung über die Grenzen der bäuerlichen Berufsverbände
hinaus ist rückläufig. Selbst auf dem Anzeigenmarkt verlieren diese Organe
ständig an Einfluss. Die Bauernpresse aus Brugg, einst schweizerischer
Machtfaktor, ordnet sich in die normale Fachpresse ein.

Das Verlagshaus Ringier in Zofingen war einst ein rein aargauisches
Unternehmen. Heute gehört es zu den multinationalen Firmen. Schon früh
hatte sich Ringier offiziell aus dem aargauischen Zeitungsgeschäft abgemeldet

und mit der roten Zofinger «Allgemeinen Zeitung» den helvetischen
Markt bedient. Selbst diese Wochenzeitung erhielt immer mehr
Zeitschriften-Charakter. Alle übrigen Organe aus diesem Verlagshaus waren
illustrierte Zeitschriften, die zwar im Aargau hergestellt wurden, aber inhaltlich
keinen Schwerpunkt im Kanton setzten. Noch mehr gilt dies für den
«Blick». Dieses Boulevard-Blatt, das auf den Kioskverkauf ausgerichtet ist,
wird in den schweizerischen Grossstädten hergestellt und im luzernischen
Adligenwil gedruckt.

Bliebe noch der Sonderfall «Abendland». Sein Gründer Herbert Meier
war mit der Aargauer Politik insofern verbunden, als er zuerst als Republikaner,

dann als SVP-Politiker im Grossrat mitwirkte. Seine Zeitschrift wurde
als Gegenkraft zur 68er-Bewegung 1968 lanciert, vertrat und vertritt

noch heute wertkonservatives Gedankengut. Dass das Blatt eines Einzelnen
heute über 30 Jahre Bestand hat, ist schon eine Auszeichnung. Doch das Organ

hat eindeutig Zeitschriften-Charakter, das heisst es ist der sekundären

19



Aktualität und dem Kommentar aus gewisser Distanz gewidmet. Zudem
hat es gerade deshalb seinen Abnehmerkreis behalten können, weil es auf
das schweizerische Verbreitungsgebiet ausgerichtet blieb.

Zusammenfassung: Presse und Partei im 20. Jahrhundert

Im 19. Jahrhundert wurden die Zeitungen gezielt zum politischen Dialog
verwendet. Massenversammlungen waren schon aus verkehrstechnischen
Gründen kaum möglich - mindestens nicht für so alltägliche Dinge wie die

politische Willens- und Meinungsbildung. Dazu hatte man schliesslich Lesen

gelernt. Redaktoren und Verleger waren Meinungsbildner, nicht nur
Übermittler von Botschaften. Sie vertraten ganz bestimmte Schattierungen
der politischen Ideen, die zumeist noch nicht parteipolitisch, das heisst ver-
einsmässig festgelegt und verbreitet wurden. Nur selten ragten noch
Journalisten-Persönlichkeiten dieser Art ins 20. Jahrhundert. Die Agenturen
lieferten jetzt nicht nur die Informationen, sondern zum Teil auch die
Kommentare pfannenfertig ins Haus. Somit wurden je länger je mehr die
Artikeldienste politisiert. Sie waren es, die die liberal-bürgerlichen, die
katholisch-konservativen oder die arbeitnehmerfreundlichen Organe bis zu
einem gewissen Grad konfektionierten.

Zeitungen halfen um die Jahrhundertwende, Parteien zu formieren und
sie zu institutionalisieren. Umgekehrt begannen diese Vereine nachher die

Presseorgane zu besetzen, für ihre Ziele zu instrumentalisieren. Dies war
bei anonymen Trägerschaften einfacher als bei Familienunternehmen. Hier
wachte entweder die Haus-Tradition oder eine versierte Persönlichkeit
über allem Geschehen und Geschreibe. Erst in der Phase des Ersten
Weltkrieges kam es immer häufiger zu einer Art geistiger Übernahme durch die
Parteien. Eine Figur wie Johann Baptist Rusch war nicht mehr tragbar, weil
zu wenig pfleglich. Es gab jetzt eine Parteipresse, parteiliche oder parteinahe

Zeitungen. Neutrale Anzeiger waren nicht nur aus ökonomischen und
staatspolitischen, sondern auch aus moralischen Gründen suspekt. Zur
Zeitung gehörte ein politisches Credo, basta. Die Zwiesprache zwischen
Parteifreunden und ihrem Meinungsorgan ersetzte die einstige Zwiesprache,
respekt. das Gezänk, zwischen den aargauischen Blättern, wie es im
19. Jahrhundert noch üblich war. Man verbreitete Schuldsprüche, keine
Anklagereden; sie verlangten nicht nach Verteidigung oder Rechtfertigung.
Der Dialog war abgebrochen, ehe er nur eingeleitet war.

Daher drängte sich für die Pressegeschichte des 20. Jahrhunderts ein ganz
anderes Konzept auf, als beim ersten Band. Bis 1945 zelebrierte jedes Blatt
sein eigenes Dasein; damit verlangte auch jede Zeitung nach ihrer eigenen
Historie. So wurde die aargauische Zeitungsgeschichte zu einem Flickenteppich,

zum Patchwork: Eine Zeitungsgeschichte reiht sich an die nächste.

20



Höchstens unter Lokalzeitungen wogte in den Regionen noch gelegentlich
so etwas wie Meinungsaustausch, vor allem, wenn sich ein Organ der
Gegenrede verschluss. Diesem Umstand wurde in besonderen Kapiteln Rechnung

getragen.
Dass die Sondierung in den 30er-Jahren bei Tages- wie bei Lokalblättern

besonders sorgfältig erfolgte, kann nicht erstaunen. Zum ersten ist die

Verunsicherung schweizerischer Politik vorher und nachher nie mehr so eklatant

gewesen wie damals. Zum andern spürten die Zeitungen zum erstenmal
die harte Konkurrenz der radiotechnisch übertragenen Rede und wurde
bald selber zum Lager- und Sammelplatz der weltweit durch den Äther
verbreiteten Worte und Parolen. Wie der Verleger und Redaktor damit umzugehen

wusste, interessiert den heutigen Menschen, angesichts der Vergan-
genheits-Bewältigungs-Manie, in hohem Masse.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts änderte sich dank Wiederaufbau

und Hochkonjunktur vorerst wenig. Pressemässig verlief im Aargau
alles in vorgeprägten Bahnen. In der Inkubationszeit des Fernsehens verhalf
der wirtschaftliche Aufschwung vielen Zeitungen mindestens zur Behauptung

des Erreichten. Dann aber drängte die Konkurrenz der elektronischen
Medien und die Aufteilung des Werbekuchens die Druckerpresse zu einer
sorgfältigen Geschäftsführung und zur Umstellung der Konzeption. Die
Nachbereitung der Fakten wurde zur zentralen Aufgabe; die Erstmeldung
war längst vor Redaktionsschluss erfolgt. Im lokalen Bereich versuchte bald
auch das Radio seinen Teil an der schnellen Übermittlung zu leisten. Dem
Fernsehen widmete die einstige Leserschaft der Zeitungen durchschnittlich
doppelt so viel Zeit als der Lektüre. Die Kurzfutter-Information der
Boulevard-Presse, vorwiegend auf dem morgendlichen Arbeitsweg vorweggenommen,

dämpfte das Interesse an der detaillierten Information samt
tiefgründigem Kommentar; man hatte alles schon schwarz auf weiss konsumiert.

Die Partei-Versammlungen schliesslich wurden je länger je mehr
zum Zirkel der Auserwählten, der Partei-Eliten; die Massen blieben weg.
Podiums-Gespräche mit berühmten Teilnehmern im Fernsehen erübrigten
die Teilnahme an einem Rundtisch-Gespräch der örtlichen Parteiprominenz

im Dorfgasthaus. Somit lauerte auch niemand mehr auf den nachträglichen

Bericht.
Damit begann der Kampf der Zeitungen ums wirtschaftliche Überleben -

im Aargau nicht anders als sonstwo in der Schweiz und im Ausland. Die
wirtschaftlichen Zwänge und konzeptionellen Anpassungen wurden zum
Selektionsverfahren: die einen überlebten, die andern fusionierten oder
liefen langsam und klagvoll aus. Die Parteipresse im engeren Sinne hatte jede
Chance verloren; ihr ursprüngliches Feld war abgedeckt durch die elektronischen

Medien und die sprachregional wirkenden Zeitschriften, die gar die
Landesgrenze nicht mehr achteten, geschweige denn kantonale Gemarkungen.

21



Eine gewisse Boulevardisierung der Tagespresse nahm die Lesegewohnheiten

der Mehrheit auf und versuchte nun mit Bildern, Titeln und
Zwischentexten von Abschnitt zu Abschnitt den Konsumenten zum Weiterlesen

zu animieren. Zudem: je häufiger der Arbeitsort nicht mehr im Aargau,

sondern in den umliegenden Städten gefunden wird, umso eher wendet
sich das kulturelle Interesse auch diesen Zentren zu. Damit standen und
stehen die aargauischen Tageszeitungen in harter Konkurrenz mit auflagestarken

Print-Medien, die zugleich das Odium der urbanen Weltoffenheit pflegen,

ob zu Recht oder zu Unrecht, bleibe dahingestellt. Damit ist die grosse
Tagblatt-Fusion im November 1996 zu erklären und verständlich. Ihr gingen

Fusionen von Landblättern voraus, die wirtschaftlich und konzeptionell
die Mittel nicht hatten, als blosse, bescheidenen Lokalblätter Grosses

zu leisten. Dennoch, der Aargau behält auch am Ende des 20. Jahrhunderts
einen vielfältigen, vor allem aber reich bestückten Pressewald. Das Dickicht
ist ausgelichtet; umso besser gedeihen die Stämme und Kronen der
währschaften Bäume in Licht und Luft der aargauischen Landschaft.

22


	Einleitung

