
Zeitschrift: Beiträge zur Aargauergeschichte

Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 9 (1998)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 19. Jahrhundert

Autor: Müller, Andreas

Kapitel: 11.: Der Bezirk Rheinfelden

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110598

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 08.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-110598
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


11. Der Bezirk Rheinfelden

Kontinuität oder Neuanfang?

Ob der «Grenzbote» mitsamt der Druckerei von der früheren Firma Hugen-
berger und Engelberger an den Verleger, Drucker und Lithograph L. Brutschy

übergegangen sind, bleibt unklar. Witz meint, dass der «Frickthaler

Anzeiger» «wahrscheinlich» 1849 die Nachfolge der beiden Blätter
«Volksfreund» und «Grenzbote» angetreten habe. Eine einzige Nummer der angeblichen

Nachfolgezeitung aus dem Jahre 1851 steht uns zur Verfugung und
gibt Aufschluss über deren Beginn.66 Dieses Blatt führt im Kopf den
Vermerk «Erster Jahrgang». Damit steht die Kontinuität der Presseorgane in
Rheinfelden in Frage. Als Nummer 17 und gleichzeitig Samstagblatt wäre
die Gründung daher auf den 1. Juli 1851 festzusetzen. Die Einladung zum
Abonnement für das «2. Quartal» bestätigt diese Annahme. Brutschy zeichnet

laut dieser Nummer als Redaktor des Blattes.
Die vorhandene Nummer von 1851 ist eine 2spaltige Zeitung in Quartformat

mit drei Seiten Text und den Anzeigen am Schluss. Der Leitartikel
äussert sich kritisch zur Gesetzestätigkeit des Grossen Rates. In der Rubrik
«Eidgenossenschaft» finden wir zwei Beiträge aus Aarau, eine Meldung aus

Mumpf, einen Mordfall aus dem Baselbiet und eine Nachricht aus Basel. Das

ganze wirkt redaktionell verworren und politisch unbedarft. Die dritte Textseite

ist übrigens ganz der Unterhaltung gewidmet: Neben dem

Fortsetzungsroman «Weiblicher Muth» finden wir einen «Briefeines Breisgauers aus
dem heiligen Land». Es kann daher nicht erstaunen, dass Witz berichtet, dass

1855 ein Verein die Redaktion übernommen habe und 18 Nummern nicht
von Brutschy stammten. Als sich der «Verein freisinniger Männer» im Streite

entzweite, zeichnete bis zum Schluss des Jahres fur die Redaktion ein
«frickthalischer Verein», «der aber nichts leistete, weshalb vom Jahre 1856 an
bis Ende der sechziger Jahre der Drucker und Verleger Brutschy die Redaktion

wieder selber besorgte.»67
Ab 1856 verwandelte sich das Wochenblatt in eine zweimal die Woche

erscheinende Zeitung. Trotz dieses Ausbaus fand das Lokalblatt wenig
Beachtung bei der übrigen Presse im Aargau. Ob dies der Qualität oder dem
randständigen Erscheinungsort zuzuschreiben ist, bleibe dahingestellt. Die
«Aargauer Zeitung» (Christen in Aarau) kam einmal auf den «s.g. Frickthaler

Anzeiger» zu sprechen und zwar im Zusammenhang mit einem Skandal:
Herr Hünerwadel aus Möhlin musste Lügen zu seiner Person widerlegen, die

66 «Frickthaler Anzeiger», Nr. 17, 27. Sept 1851, Landesbibliothek
67 Pfarrer Heer zum 50. Jubiläum des «Fnckthalers», 6. Jan. 1900, zitiert in «100 Jahre

<Der Frickthaler»», Jubilaumsnummer, Juni 1950

432



«If'ft'iRf aflf jaiit«<|r kr» fc4ct
*i>r:r l!abrlidj 6 $fAitfs

^wrrt» alte $«njintfr.

fir. MV. ZfnftrtHenißtt&ht:
Jir ^sfetiitea jakft ti<

3tiU 3 fr., tri eflmn c>rr $rJ»
itrci <5i«rüduB3<a nnr 2 fr.

&riifft<if(r«?tnMrr,

Der Frickthaler Anzeiger aus der Buchdruckerei Brutschy in Rheinfelden (SLB).

im Lokalblatt erschienen waren. Nach «Aargau in Zahlen» hat der «Anzeiger»
ab 1855 einen neuen Namen gefuhrt: «Frickthaler Zeitung».

Die «Aargauer Zeitung» (Christen) machte 1858 einen Spaziergang durch
das aargauische Pressewäldchen in einem possierlichen Aufsatz, betitelt
«Politische Presszustände». Darin kam auch das Rheinfelder Blatt zum Zuge:
«Die Frickthaler Zeitung macht sich sehr wahrscheinlich, aber nur innerlich,
schwere Gedanken, dass Carl Vogt gerade in seiner Nähe schwarzen Stoff zu
Tage fördern will unter dem Rothliegenden.68 Er, der so oft versucht, des

Lebens grünen Baum zu veredeln, sucht jetzt nach antidiluvianischen — Kohlen!

Nach Kohlen im Kulturstaat! in der unmittelbaren Nähe des Aargauer
Gemüths! Nun von Herzen Glück dazu!»69 Der Text, gespickt mit aktuellen
Ereignissen, ist heute kaum mehr verständlich. Klar wird nur, dass politische
Anspielungen drin enthalten sind und einmal mehr das Unkämpferische in
Brutschys Organ glossiert wird.

Als dann 1859 Stocker in Frick sein Konkurrenzorgan «Neue Frickthaler
Zeitung» nannte, so änderte das Rheinfelder Blatt auf den Jahresanfang 1861
seinen Titel in «Frickthaler» um. Ulkig ist nur, dass auch Stocker — wohl
ebenfalls der Verwechslungsgefahr wegen — zum gleichen Zeitpunkt sein

Organ umtaufte. Das «Tagblatt der Stadt Baden» meldete am 17. Dezember
1860 die «Änderungen in der Aargauer Presse auf Jahresende»: Die «Frickthaler

Zeitung» werde nur noch «Frickthaler» heissen und aus der «Neuen
Frickthaler Zeitung» entstehe die «Aargauer Zeitung». Zum gleichen
Zeitpunkt, nämlich Januar 1861, erhalte das Rheinfelder Blatt Konkurrenz: Es

erscheine «Die Volksstimme», «herausgegeben von einem freisinnigen
Verein». Damit wurde auch Rheinfelden pressemässig politisiert. Im Gegensatz
zu Baumers «Volksstimme» gelte der «Frickthaler» als das Organ der Partei

68 Offenbar Steinkohle suchen, damals in Zeiningen.
69 «Aargauer Zeitung», 9- Jan. 1858

Sudjirutfmi tub Sit&rgropfrt van Srtilfäij in S^einfc(»«n.

<0 a m ö tu q. (Geilet 3«&rgaiig.) 27. 6eyt. 1851.

433



der Gebildeten, bemerkte 1863 die «Aargauer Zeitung» aus dem Verlag Martin

in Aarau und meinte damit wahrscheinlich die alt-liberale Oberschicht.70
Die Konkurrenz auf dem Platze Rheinfelden bekam der altgedienten
Zeitung offenbar nicht. 1868 verkaufte L. Brutschy seine Offizin an seinen

Angestellten Berthold Fischler, den gleichen Fischler aus Möhlin, der sieben
Jahre früher als technischer Berater und Mitarbeiter Baumers und seiner
«Volksstimme» bezeugt war. Zwischen den beiden Firmen dürfte
1861—1868 daher einiges vorgefallen sein. Berthold Fischler jedenfalls floh
sofort das heisse Pflaster von Rheinfelden und nahm Wohnsitz in einer
zukunftsträchtigeren Gegend: in Laufenburg.

Die Baumer'sche «Volksstimme»

Im Wirtshaus «Zum Roten Löwen», das der Vater von Emil Bauer führte,
versammelte sich der freisinnig politisierende «Unterhaltungsverein». Dieser
übernahm als eigenes Organ das Wochenblättchen «Grenzbote», das die
deutschen Flüchtlinge aus dem badischen Aufstande herausgaben, und
machte es zur freisinnigen Bezirkszeitung. So berichtete einst Anton Senti als

Biograph Emil Baumers.71 Nun, eine Zeitung «Grenzbote» zwischen
1849—1860 ist nirgendwo bezeugt, und der genannte Verein könnte höchstens

1855 vorübergehend den «Frickthaler Anzeiger» übernommen haben,
um dessen Inhalt politisch aufzuladen. «Als das Blatt ganz von der
übermächtigen konservativen Partei beansprucht wurde, richtete Baumers Kreis
im <Löwen> 1860 eine eigene Druckerei ein und nannte das Blatt die
«Volksstimme».72 Wäre aber diese Gruppierung — von einer Partei kann ja nicht
gesprochen werden — tatsächlich so übermächtig gewesen, so wäre der
«Frickthaler» 1868 wohl nicht nach Laufenburg abgewandert und Baumer
1882 nicht zum Bezirksamtmann gewählt worden. Übrigens: der «Frickthaler»

war auch nach seiner Übersiedlung anfänglich nicht ein konservatives

Blatt und galt nach 1870 als Organ der Christkatholiken Laufenburgs.
Der «Frickthaler» wird auch in seiner Rheinfelder Phase bestenfalls als politisch

neutrales Organ bezeichnet werden können, was in selbiger Zeit schon
mehr als anrüchig war. Der «Freisinnige Verein» des Emil Baumer wurde
daher als linke Abspaltung der Liberalen betrachtet.73

Die Eisenbahnfragen waren um I860 besonders virulent. Die
«Volksstimme» war Vorkämpferin der Bözbergbahn. Die Stadt Basel stand dieser

Linienführung zuerst ablehnend gegenüber; sie bevorzugte den Weg über

70 AGZ, 13. Januar 1863
71 BLA,S. 49 f.
72 Anton Senti, BLA, S.49
73 «der von der offiziellen Partei abgefallen war», zitiert aus «Volksstimme aus dem Fricktal», 1911,

Sondernummer zum 50jahrigen Jubiläum, Dez 1936 anlasslich des 75jahrigen Jubiläums.

434



I A>ic ^oflisflhiuue.
(JtraMgtgfhtn »an rinn» fttiftttnigcn Vtrtin.

SbtinftUcn, ©amftaj N'T. 14. Seamier 1861

Die freisinnige Volksstimme aus Rheinfelden (Druckerei Herzog, Rheinfelden).

Olten-Luzern. Dass sich die Region so eindeutig gegen eine Umfahrung des

Fricktales nördlich des Rheins über Basel-Waldshut und durch den Hauenstein

einsetzte, war den stetigen Aufrufen dieser Zeitung zu verdanken.74 Als
der «Frickthaler» in Laufenburg zum Blatt der Konservativen wurde (1878),
konnte «die <Volksstimme> Baumers zum eigentlichen Blatt des fricktalischen
Freisinns» werden.75 Spannungen mit «Aarau» und die liebedienerische

Eisenbahnpolitik der Nordostbahn-freundlichen Regierung (1863) führten
die «Volksstimme» dazu, der Metropole mit der Lostrennung des Fricktales

vom Aargau zu drohen und vom Anschluss an Basel zu fabulieren. Die
Staatsanwaltschaft führte Klage auf Hochverrat, doch musste das Verfahren

gegen Baumer im Laufe des Jahres fallengelassen werden. 1875-1882 und
1885—1912 kämpfte dieser im Grossrat «für den Fortschritt in Wirtschaft
und Politik»,76 was immer dies auch heissen mag.

1863 war bei demokratischen Blättern häufig eine gewisse Affinität zur
«Botschaft» Schleunigers festzustellen: die Erweiterung der Volksrechte war
beiden Bewegungen gemeinsam, obgleich bei den Konservativen nicht die
direkte Demokratie das Endziel war, sondern über Volksentscheide den Staat

von der Kirche zu trennen. Die Meinung der «Volksstimme», das Fricktal
würde sich besser vom Aargau trennen, provozierte bei der «Botschaft» keinen

Protest, und die Anklage auf Hochverrat des Verlegers löste bestenfalls

Kopfschütteln aus. Schleuniger berichtete, dass Baumer bei seiner Entlassung

aus dem Militärdienst in Aarau verhört worden sei, während in Rheinfelden

Wohnung und Druckerei nach belastendem Material durchstöbert
wurden. Beigepflichtet wurde dem Sinnspruch, den die «Volksstimme» zu
diesem Vorfall geprägt hatte: «Die Freiheit, die meine... ».77

74 «Volksstimme aus dem Fricktal», Dez. 1936, Jubiläumsnummer.
75 Alois Senti, BLA, S. 49
76 Senti, BLA, fälschlicherweise -1915, Baumer starb aber 1912.
77 «Botschaft», Nr. 9, Jan. 1863 und 3. Februar 1863

435



Ganz besonders mit diesem Thema war Redaktor Stocker befasst, als er
bereits von Frick weggezogen war und in Aarau die «Aargauer Zeitung» und
die «Aarauer Nachrichten» betreute. Einerseits fand er warme Worte für die

Ausweitung der Demokratie, wie sie im Baselland bereits praktiziert werde
und monierte, «dass die Missstimmung über die demokratische Bewegung
doch nicht so unbedingt gerechtfertigt» sei. Andererseits wertete er die
Polizeiuntersuchung bereits als Beweis für tatsächliche Sezessionsgelüste der
«Volksstimme», was andere aargauische Presseorgane - seiner Ansicht nach -
partout nicht wahrhaben wollten. Das liberale «Aarauer Tagblatt» kritisiere
das Vorgehen des Staates als unverhältnismässig, obwohl es zugeben müsse,
dass die Massnahme gesetzlich in Ordnung sei. Der «Freisinnige Verein» hätte

zuerst nur gegen Beamtentum und Herrenpartei gewettert, dies wäre nicht
zu kritisieren, auch wenn die Zeitung dazu mit der «Botschaft» «getreulich
Hand in Hand» gehe.78 Nun aber habe ein Leitartikel gar den Aufruf erlassen,

«mit vereinter Kraft Basel die Huldigung darzubringen!» Stocker, der
Aarau-Infiszierte aus Frick, kommt aus dem Staunen nicht heraus: «uns
obern Frickthalern muss es sonderbar erscheinen», wohin man auch schaut
— «keine Sezessionsgedanken»!79 Schliesslich gab sein Blatt dann aber auch
bekannt, dass ein F. Nägelin aus Wegenstetten und nicht Baumer der
Verfasser des Trennungsaufrufs in der «Volksstimme» gewesen sei.

Baumer war kein typischer Vertreter der demokratischen Radikalen.
Einerseits war er der Aufsteiger, der sich mit seiner kaufmännischen und
bautechnischen Ausbildung mit Aufenthalten im Welschland und in den USA
Weltkenntnis erworben hatte. Andererseits war er der Rheinfelder Ortsbürger,

der für die Eingesessenen im Stadtrat mit aller Vehemenz die Mehrheit
forderte und einen «Fremden» aus den «fernen» Magden als Kandidat mit
allen Mitteln bekämpfte. Beruflich war er zuerst als Gemeindekanzlist
beschäftigt, dann als städtischer Baumeister. Sein pressepolitisches Engagement

lief nebenher. «Von Gegenständen der lokalen Politik ausgehend, griffen

die Herausgeber bald in kantonale Bewegungen ein: Erweiterung der
Volksrechte, Steuerwesen, Grossratswahl, Gleichstellung der Juden.»80

Solange Baumer gegen den Herrenclub «Frohsinn» in Rheinfelden
kämpfte, galten er, sein Blatt und der «freisinnige Verein» als fortschrittlich
und forsch. Als Baumer arriviert, das heisst Grossrat und Bezirksamtmann
war, wurde er und die Seinen von der neuen demokratischen Welle im Schatten

des Badener Politikers Jäger links überholt und in die liberal-konservative
Ecke gedrängt. Er erlebte also das gleiche Schicksal wie der Badener Altmeister

Zehnder. Damals entstand auch in Rheinfelden ein neues Konkurrenzblatt:

Der «Schweizerbote aus dem Frickthal» 1889. «Da er sich aber nie in

78
«Aargauer Zeitung» (Stocker), 13. Januar 1863

79 «Aargauer Zeitung», 22. Januar 1863
80 Alois Senti, BLA, S.49

436



Urban Herzog, seit 1878 Besitzer der Baumer 'schen Druckerei und Herausgeber der Volksstimme

(Bild Georg Mayer).

die Karten sehen liess und seine Ämter in aller Strenge versah, erwuchs ihm
der Vorwurf der rücksichtslosen Gewalttätigkeit. Durch die Verhaftung des

preussischen Polizeispitzels Wohlgemuth 1889 brachte er die ganze
Eidgenossenschaft in Verlegenheit, die schliesslich durch die Festigkeit der
Bundesbehörden und die bald darauf erfolgte Entlassung Bismarcks behoben
wurde.»81

Die «Volksstimme» befand sich von 1861 bis 1878 im Besitz von Emil
Baumer. 1878 wurde das Verlagsrecht und die der Zeitung angeschlossene
Druckerei von Urban Herzog käuflich erworben. Von da an wurde das Blatt

81 Alois Senti, BLA, S. 50

437



lückenlos durch Angehörige dieser Familie herausgegeben und redigiert. Die

ganzen Eisenbahnstreitigkeiten und die stürmische Phase der religiösen
Spaltung im Fricktal fielen in die Aera Baumer; Herzog erlebte bis 1890 jene
eher versöhnliche Zeit aargauischer Politik, die der Verfassung von 1885 zum
Erfolg verholfen hatte. Nationalrat Münch, der erste konservative
Bundesabgeordnete aus dem Fricktal (1869—1875 und 1879-1889) wurde in seiner
zweiten Amtszeit von der damals gemässigten «Volksstimme» nicht mehr
bekämpft, und die Zeitung erhielt wegen der «unentschiedenen Haltung»
1882 vom kompromisslosen «Aargauischen Anzeiger» von Gottfried Keller
in Aarau schlechte Zensuren.82 Gerade die lokale Haltung zu Münch und
seinem beruflich-politischen Engagement für die Vereinigten Rheinsalinen,
die von den Demokraten um 1890 vehement angegriffen wurde, schufJäger
bei den Kritikern Anhang und sehr bald auch eine publizistische Plattform:
den «Schweizerboten aus dem Frickthal». Da sich in den siebziger und achtziger

Jahren die kirchenpolitischen Auseinandersetzungen in den Gemeinden

abspielten, waren die Spannungen zwischen «Volksstimme» und «Frick-
thaler» sowohl politischer als auch konfessioneller Art. Nirgendwo im Aargau

zeigten politische Pressekämpfe so deutlich konfessionelle Züge wie in
dieser Gegend.

Obwohl das Fricktal, bestimmt von seiner österreichischen Vorgeschichte,
sich ganz katholisch präsentiert, hatte der Josefinismus, der Geist

Wassenbergs und damit die Idee des Staatskirchentums einer romkritischen
Haltung den Weg bereitet. Vor allem bei der nichtbäuerlichen Bevölkerung kam
der Entscheid des ersten Vatikanischen Konzils von 1870 bezüglich Unfehlbarkeit

des Papstes schlecht an, und in den meisten Gemeinden des Bezirks
Rheinfelden entstand eine religiöse Spaltung. Die Ausscheidungen bezüglich
Kirchengut, Kirchen- und Gebäudebenutzung, waren hoch peinliche Fragen
der Lokalpolitik und mussten sich sofort auch in der Zusammensetzung
von Behörden und Kommissionen niederschlagen. Die liberale Zeitung
«Volksstimme» wird daher automatisch eher den christkatholischen Standpunkt

vertreten, der «Frickthaler» ab 1878 ganz dezidiert den
römischkatholischen. Damit eröffneten sich beiden Zeitungen die Aussichten, zu
fricktalischen Regionalblättern mit weltanschaulich engagiertem Zielpublikum

zu werden. Erstaunlicherweise blieben aber beide Blätter eher auf ihre
Bezirke beschränkt.

Obwohl 1884 mit der Berner Konvention der Streit zwischen den
nordwestschweizerischen Kantonen und der römisch-katholischen Kirche beigelegt

und im Aargau mit der Verfassung von 1885 die Kirchen sich weitgehend

selber organisierten, kam es noch 1889 zu einer «Ausscheidung» auf
Gemeindeebene. In Mumpf-Wallbach wurde darum gestritten, weil das

Ergebnis (701 röm.-kath. und 369 christkath.) nicht anerkannt wurde. «Wir

82 «Aargauischer Anzeiger», 25. Januar 1882

438



wissen, mit welchen Mitteln Schwache und Unentschlossene bearbeitet worden

sind», klagten «Entschlossene Christkatholiken» in der «Volksstimme»
und behaupteten, dass das Resultat ganz anders lauten würde, wenn sie

zuerst einen eigenen Gottesdienst im Dorf besässen. Im «Frickthaler» mache
sich einer lustig über das Ergebnis der Befragung. «Es ist unschwer, im
Einsender den geistlichen Herrn zu erahnen.» Will man tatsächlich die
christkatholische Minderheit einfach aus dem Gottesdienst ausschliessen. «Zu einer
solchen <Fahrländerei> wird es nicht kommen, schon aus Furcht vor den
Demokraten nicht.» So verwoben sich politische und konfessionelle
Elemente in der fricktalischen Öffentlichkeit bis zum Überdruss.

Vor allem in Bauerngemeinden galt oft der Dorfzusammenhalt mehr als

die konfessionell-politische Selbstverwirklichung. Hatte sich der Pfarrer und
die Kirchgemeinde einmal entschieden, so fügten sich oft die Unterlegenen,
des lieben Friedens wegen. «Wir wollen keine Ausscheidung!» behauptete ein
Mumpfer Bürger in der «Volksstimme». Die «Unfehlbarkeit» liegt uns nicht
schwer auf. Hart aber wäre es, wenn Behörden, Kommissionen, Vereine und
damit das ganze Dorf gespalten würde. Wenn in der letzten «Volksstimme»
der christkatholische Standpunkt markiert wurde mit den Worten: «der
gutkatholische freisinnige Geist» soll nicht aussterben, so sei dies gerade ohne
religiöse Spaltung möglich.83 Wenn daher noch lange galt: «Die beiden
Fricktaler Zeitungen sind sich nicht hold;» die eine gilt als römisch-katholisch,

die andere als christkatholisch,84 so bewies doch vor allem die
«Volksstimme» mit ihrer Offenheit fur den andern Standpunkt, dass weniger die
Presse die Politik macht, als dass der Geist des Publikums (der Konsumenten)

die Haltung der Zeitung bestimmt.

Zweite demokratische Welle: «Der Schweizerbote aus dem Frickthal»

Das älteste Exemplar der neuen Zeitung im Archiv von Rheinfelden trägt
den Vermerk No 2 und stammt vom 6. Januar 1892. Daher fehlen uns die
Bekenntnisse und Anpreisungen zum «Geleit», die sonst über das politische
Credo eines Neulings Auskunft erteilen. Sicher ist, dass die Gründung auf
die «Wohlgemuth-Affäre» zurückgeht. Hintergründig bestand aber eine
persönliche Feindschaft zwischen Bezirksamtmann Baumer und Redaktor Jäger,
beides Grossräte, die über die Presse zu diesem Thema ausgetragen wurde.
Baumer, Bezirksamtmann, der immer noch seinem einstigen Blatt
«Volksstimme» nahestand, machte dort mit einer offenen Erklärung der «Freien
Presse» in Baden klar, dass die Behörden in Aarau und Bern sein Vorgehen

83 VS, 27. Juli 1889 und 21. Aug. 1889
84 BT, Juli 1882

439



als vollständig korrekt anerkannt hätten, und er sich daher von Jäger keine
Vorwürfe bieten lassen müsse.85

Jäger begründete seine Kritik, auch gegenüber dem «Badener Tagblatt»,
indem er auf ein «sehr zweideutiges schweizerisches <Asylrecht»> hinwies und
nicht zulassen wollte, dass ein Bezirksamtmann Baumer europäische Politik
betreibe. Neben der sachlichen «Erklärung» Baumers86 und dem vollständigen

Abdruck der bundesräthlichen Note87 finden wir aber auch die

Stimmung, die bei Trägern und Abonnenten der «Volksstimme» vorherrschte: «Es

ist gewiss schon traurig genug, dass die deutschen offiziösen und sog.
Reptilienblätter ungestraft hetzen und lästern dürfen und dass deutsche
Universitätsprofessoren, die sich in der Schweiz futtern lassen, zu Verräthern an dem
Lande werden, dessen Gastfreundschaft sie geniessen; die traurigsten Finken
sind aber offenbar die, welche Schweizer sein wollen und sich dazu hergeben,
der hochmüthigen, uns verlästernden Bismarckpresse Bütteldienst zu leisten,
wie das in den Jägerblättern durch Verunglimpfungen desjenigen schweizerischen

Beamten geschah, der wenigstens den Muth hatte, das korrumpierende

System des deutschen Polizeispitzelgezüchtes aufzudecken und
demselben auf unserem Gebiet vorläufig den Riegel zu stossen. <Norddeutsche>

und Konsorten aber werden jedenfalls an der Gevatterschaft der Jägerpresse
ihre helle Freude haben; welcher Werth ihrem zuweilen so bombastisch zur
Schau getragenen Patriotismus beizumessen ist, dürfte man sich nun bald im
Klaren sein.»88

Und da Jäger unentwegt fortfuhr, Baumer in seiner «Schweizer Freien
Presse» mit allen Mitteln fertigzumachen, treffen wir in der «Volksstimme»
auch entsprechende Reaktionen: Es sei zu beachten, dass Jäger früher «Volksbildner

(Bezirkslehrer)» und Nationalratskandidat gewesen sei. «Ein solches

Bild, das der Leser von der gediegenen Bildung des Redakteurs Jäger erhält,
wirkt abschreckender für eine nächstkünftige Candidatur als hunderte von
Broschüren und Flugblättern. Wir werden deshalb dieses Blatt aufbewahren.»89

Unter solchen Umständen waren Jäger und seine Anhänger fast

gezwungen, in Rheinfelden ein demokratisches Blatt zu begründen. Ohne
den Stützpunkt «unteres Fricktal» waren für den freigeistigen Kandidaten,
der in Baden wirkte, aber aus dem Fricktal stammte, die Aussichten im
Rheinkreis hoffnungslos. So erwuchs bei den Kritikern Baumers der Plan,

85 Bundesrat Numa Droz bewies in der Wohlgemuths-Affare «gegenüber den massiven Drohungen
Bismarcks unbeugsame Festigkeit» Anmerkung dazu* «1889 verhaftete die aargauische Kantonspoh-
zei den preussischen Polizennspektor Wohlgemuth in Rheinfelden (Schweiz), wo er einen Lockspitzel
(zur Überwachung deutscher, in der Schweiz niedergelassener Sozialdemokraten) instruieren wollte,
Bismarck forderte Genugtuung »Joseph Boesch Epochen Schweiz Aussenpohtik, 1975.

MVS,6 Juli 1889
87 VS, 17 Juli 1889
88 VS, 6 Juli 1889
89 VS, 20 Juli 1889

440



ein eigenes Presseorgan zu lancieren; das muss im Herbst 1889 geschehen
sein. Am 20. November 1889 wurde von der «Volksstimme» erstmals der
«Schweizerbote aus dem Frickthal» zitiert. Am 20. Dezember 1889 meldete
das «Badener Tagblatt»: «Der Schweizerbote aus dem Frickthal» wurde bis
anhin gratis ins Haus geliefert. Ab Neujahr käme der Bote wieder dorthin,
wo er hingehört hätte. Nun würden schon drei Druckereien im Fricktal
betrieben; diese werden sich bekämpfen, bis schliesslich eine einzige
übrigbleibe, so wurde prognostiziert. Der «Verwaltungsrat der Aktiengesellschaft
<Der Schweizerbote aus dem Frickthal»» war berechtigt, den Redaktoren zu
ernennen. Wer dazu auserkoren war, blieb den Lesern verborgen. Expedition,

Druck und Verlag wurden in die Hände einer speziellen «Schweizer-
bote»-Buchdruckerei in Rheinfelden gelegt. Schon am 6. Januar 1860 — das

heisst in den ersten abonnierten Nummern - erfolgte die Wiederaufnahme
des Streites um Bezirksamtmann Baumer. Als Kampfplatz der Meinungen
boten sich nun die beiden Zeitungen des Städtchens an.90

In der Abonnements-Einladung 1892, der ersten vorhandenen Nummer,
wurde nur eine allgemeine Floskel über die Zielsetzung des «Boten»
angeführt: «Derselbe wird, wie bis anhin, einem gesunden Fortschritt huldigend,
bestrebt sein, seinen Lesern stets das Wissenswertheste über die Tagesereignisse

mitzutheilen, die volkswirtschaftlichen Fragen besprechen und Notizen

aus dem engeren und weiteren Vaterlande bringen.» Aussagekräftiger
sind die Namen der verschiedenen Beilagen. Während das «Illustrierte
Sonntagsblatt» wie überall nur den Fortsetzungsroman enthält, deuten die zwei
anderen «Bauernbund» und «Landwirtschaftliche Blätter» auf jene Kreise
hin, die von Jäger besonders angesprochen werden sollten, die Landbevölkerung.

Am 28. Dezember 1892 wird für das folgende Jahr angesagt: «Für die

Landbevölkerung aber wird als fernere Gratisbeilage die <Aarg. Bauernzeitung»

geliefert.» Diese war das Werk Jägers und wurde von 1893—1905 von
Baden her angeboten. Zu Anfang des Jahres 1895 wurde eine intensive Fehde

mit der «Volksstimme» geführt, bei der es um Schule und Lehrerschaft

ging. Dem liberalen Konkurrenzblatt wurde angelastet, eine lehrerunfreundliche

Politik zu betreiben.91 Ein typisches Jäger-Thema! Gleiche Fehden

spielten sich in Baden ab. Die «Schweizer Freie Presse» war vor 1895 das

meistzitierte Organ im «Schweizerboten». Die grossen Momente für diese

Satellitenzeitung waren die Nationalratswahlen, so die Ersatzwahl 1892 und
die Neuwahlen 1896 im Rheinkreis. In beiden Fällen stand die Kandidatur
Jäger derart im Zentrum, dass mit Fug von einer «Jägerzeitung» gesprochen
werden konnte.92

90 BT, 6. Januar 1890, siehe VS, Jan. 1890
91 «Schweizerbote aus dem Frickthal», ab 30. Januar 1895
92 BT

441



Wie ganz anders präsentierten sich die beiden Wahlgänge vor und nach
der Parteifusion 1895! 1892 wütete der «Schweizerbote» gegen alles, was

Jäger im Wege stand, und das waren praktisch alle aargauischen Zeitungen -
auch demokratischer Provenienz. 1896, als dann Jäger gewählt wurde,
kämpften in Rheinfelden die sich sonst konkurrierenden Blätter Hand in
Hand, und der in der «Volksstimme» präsentierte Jäger war kaum mehr
wiederzuerkennen. 1892 hiessen die Gegner des «Schweizerboten» «Kompromissler»,

«Spekulanten auf Staatspöstlein und Tagegelder». Man schimpfte
sie 1892 auch «Regierungspartei», «Bankmatadoren», «Staatskrippenmacher»

und «Klikenwirtschaft».93
«Nach der Schlacht», die 1892 knapp negativ ausging (5657:5133),

kommentierte der «Schweizerbote» den Erfolg der Konservativen mit: «Die Kutte

hat gesiegt» und bezichtigte die demokratische Presse ausserhalb Rheinfeldens

und Badens als Nachläufer Künzlis: «Der unbequeme Jäger, dem Herr
Künzli nach der Zentralbahnaffäre die Freundschaft gekündet hat, weil er in
seinem Blatte gegen den bewussten Ankauf, wäre er perfekt geworden, dem
Schweizervolke heute schon 800 000 Fr. Schaden erbracht hätte, aufgetreten
ist, sollte absolut nicht in Frage kommen.» In der nächsten Nummer des

«Schweizerboten» distanzierte sich Jäger von der Schuldzuweisung an Künzli,
dieser habe ihm nicht die «Freundschaft gekündigt»; es sei undenkbar, dass

ein so charaktervoller Mann sachliche und persönliche Dinge nicht zu trennen

vermöge. Das ganze sieht nach inszenierter Kampagne aus. Der gewiegte
Taktiker Jäger suchte am Tage nach der verlorenen Schlacht, den nächsten

Kampf geschickt vorzubereiten — und ohne Nationalrat Künzli ging damals
bei den Freisinnigen nichts. Während der Politiker sich nahe am Ziel wähnte

und optimistisch die Zukunft plante, beschimpften alle gegnerischen

Zeitungen: «der junge Schnaufer» «Schweizerbote»; «das Pfaffenblatt <Fricktha-
ler>»; «das Organ des schwarzen Regierungsrates Conrad: <die Botschaft)»;
«das Organ des liberal-ultramontanen Regierungsrates Fahrländer: das <Aar-

gauer Tagblatt»>; «das tugendhafte <Badener Tagblatt»>; dann sogar die
«freisinnigen <Aargauer Nachrichten) und den <Aargauischen Anzeigen». Sie hätten

dem unerschrockenen Jäger den Weg zum Sieg verbaut. 1896 bot die
Szene in Rheinfelden einen ganz andern Aspekt. Während des ganzen
Wahlkampfes finden wir gleiche Artikel und Leserbriefe, ja, dieselben Aufrufe und
Schlagzeilen in beiden örtlichen Zeitungen; und da oft noch die gleichen
Titel die Frontseiten zierten, grenzte die Existenz zweier Zeitungen am
selben Ort schon fast ans Lächerliche.94 1895 hatten die demokratischen
Kampfblätter mit Recht bei der Parteifusion Skepsis markiert. Für die doppelt

besetzte Presse stellte sich vielerorts die Frage der Existenzberechtigung.
Mit der Wahl Jägers in den Nationalrat, war die Luft beim «Schweizerboten»

93 Alles Ausdrucke aus einer Nummer; 22. Juni 1892
94 «Volksstimme»» und «Schweizerbote», 24. Okt. 1896. «Jäger oder Conrad?»

442



draussen. Vielleicht ist auch die Ablösung des «Freisinnigen Volksvereins»

von Rheinfelden als Träger der Zeitung auf die neue Situation zurückzufuhren.95

Am 2. Juli 1895 verkündete das «Badener Tagblatt»: «Die Druckerei des

<Schweizerboten> soll verkauft und bereits mit 1. Juli in andere Hände
übergegangen sein.» Tatsächlich zeigte die erste Nummer des Semesters im Kopf
als Druck und Verlag «Sieber und Zimmermann» an und als verantwortliche
Redaktion: Franz Sieber. In der Abonnements-Einladung finden wir die
knappe Notiz, «dass vom 1. Juli an die Buchdruckerei der Aktiengesellschaft
<Schweizerbote aus dem Frickthah» an ihn übergehe. «Die Tendenz des Blattes

bleibt wie bisher die freis.-demokratische, und es wird sich die neue
Redaktion bemühen, die Leser sowohl auf politischem wie volkswirthschaft-
lichem Gebiete stets auf dem Laufenden zu erhalten.» Dass die politische
Farbe bestehen blieb, bewies 1896 der Wahlkampf. Aber schon ein Vierteljahr

später wurde ohne weitere Erklärung der Verlag umbenannt in «G.
Zimmermann» und derselbe führte alleine die Redaktion. Palastrevolution oder
Auszehrung? Wir wissen es nicht. 1895 war das Jahr der freisinnig-liberalen
Fusion, die von Jäger am 9. März in seiner «Freien Presse» sehr zweideutig
kommentiert wurde: «Habemus papam! Im Saale zum <Wilden Mann> in
Aarau, der stimmungsvoll auf mystisches Halbdunkel abgetönt war, hat am
8. März der feierliche Schlussakt der Parteifusion stattgefunden.»96 Obgleich
sich der «Schweizerbote» nun als freisinnig-demokratisches Parteiblatt
verstand und dies im Kopfe auch anzeigte, bezeichnete er sich selber in der
Abonnements-Einladung zum Jahreswechsel 1895/96 als «demokratisch-
freisinniges Blatt», was immerhin eine sanfte Schwerpunkts-Verschiebung
gegenüber der «Volksstimme» verhiess. Dem «Schweizerboten» war schon
bei der Fusion im März 1895 die Bezeichnung nicht Schall und Rauch gewesen.

«Der Name scheint uns nicht ganz bedeutungslos zu sein.» Der Antrag
Jägers «freisinnig-demokratische Partei» galt damals als Entgegenkommen
der Radikalen.97 Angesichts solch feiner Nuancierungen, hält es schwer,

Jägers weisen Rat zu befolgen: «Vor zwei Dingen möge die neue Partei
bewahrt bleiben: Vor Hintergedanken und vor — Hinterwasser!»

Die einstige «Jägerzeitung» von Rheinfelden98 machte unter Zimmermann

1907 den Schwenker zur «Rheinkreis-Partei» nicht mit und nennt sich

am 28. Dezember 1907 «Freisinniges Organ für den untern Aargau». Ein
Jahr später wird das Blatt «Neue Rheinfelder Zeitung» heissen, einem G.
Küpfer gehören und schliesslich 1911 offiziell zum katholisch-konservativen
Organ für das untere Fricktal werden. In der freisinnigen Phase hatte der

95 nach «Schweizerboten» ein Verein von 70 Mitgliedern.
96 SFP, 9. März 1896
97 «Schweizerbote», 13. März 1895
98 BT, 25. Juni 1892

443



«Schweizerbote» sich selber wenigstens die Aufgabe gestellt, schärfer und
pointierter gegen den katholisch-konservativen «Frickthaler» aufzutreten, als

die kompromissbereite «Volksstimme» dies vermocht hätte. Da wurde öfters

verspätet noch «Kulturkampf» gespielt. Der Leitartikel «Das Rheinfelder
Wahlkomite auf der Schlachtbank» von 1892 mag als Beispiel für die
Stimmungsmache gegen die «Schwarzen» dienen. «Der Mann Gottes, der den
<Frickthaler> bedient, scheint nicht nur ein sehr gefrässiges, sondern auch ein

arg blutdünstiges Tier zu sein.» «Es ist ein wüstes Bonzengegrunze, ein pfäf-
fisches Verläumdungsgeheul, das da angestimmt wird.» Es war die Zeit der
«liberal-ultramontanen Allianz»,99 die dem «Schweizerboten» gleichsam den
Freibrief ausstellte, hinter dem nächstverwandten, den Liberalen, die als

Rivalen direkt zu bekämpfen waren, auf die «Kuttenmänner» hinter der
Szenerie zu weisen, die letztlich dann ernten könnten. Aber diese Sprache verlor
sich gegen die Jahrhundertwende hin, als die Sozialdemokratie das ganze
Bürgertum zu schrecken begann, und der Parteienkampf «Blau-Schwarz»
moderater wurde.

Das ganze Unternehmen «Schweizerbote» war von Anfang an schmalbrüstig

gewesen; neben der etablierten «Volksstimme» hatte eine neue Zeitung
einen schweren Stand. Sie präsentierte sich als dreispaltiges Blatt, durch
senkrechte Linien abgeteilt, mit einer Fortsetzungs-Novelle unter dem
Strich, wenig ausserordentlich. Die Leitartikel waren eher feuilletonistisch
und wahrscheinlich eingekauft: «Der Vogelmord in Italien», «Uber das

Zarenreich», «Das kleinkalibrige Gewehr» usw. Nur die «Rundschau» am
Samstag dürfte Eigenproduktion sein. Die Rubriken «Eidgenossenschaft»,
«Aargau», «Kantone», «Ausland», «Neuestes», «Verschiedenes», «Briefkasten»
füllten den übrigen Raum der drei Textseiten. Unter «Aargau» finden wir ca.
Vi Fricktaler Lokalberichte. Die einzige Inseratenseite zuhinterst bot immer
wieder Raum fur ein Grossinserat der Hausdruckerei, Werbung für alle

Arten von Drucksachen, was zugleich ein Alarmzeichen bedeutet. Angesicht
der Tatsache, dass während des Jahres 1895 auch in Frick ein zweimal
wöchentlich erscheinendes Lokalblatt, «Der Unteraargauer», dem
«Schweizerboten» auf ähnlicher Wellenlänge Konkurrenz machte, sind die raschen
Wechsel der Besitzer leicht erklärlich. Der Brotkorb ftir Zeitungsmacher im
Fricktal hing hoch, wohl zu hoch ftir zwei Personen in derselben Firma. So

war es fast zwangsläufig, dass dem «Schweizerboten» auf die Dauer nur dann
eine Existenz gesichert war, wenn er eine wirkliche Alternative zur
«Volksstimme» anbot; und dazu musste er rot oder schwarz werden.

99 «Schweizerbote», 22. Juni 1892

444


	Der Bezirk Rheinfelden

