
Grenzland-Probleme

Autor(en): [s.n.]

Objekttyp: Chapter

Zeitschrift: Beiträge zur Aargauergeschichte

Band (Jahr): 9 (1998)

PDF erstellt am: 28.04.2024

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.
Die auf der Plattform e-periodica veröffentlichten Dokumente stehen für nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie für die private Nutzung frei zur Verfügung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot können zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.
Das Veröffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverständnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
übernommen für Schäden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch für Inhalte Dritter, die über dieses Angebot
zugänglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zürich, Rämistrasse 101, 8092 Zürich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch



Fricktal

Grenzland-Probleme

Freie Presse — diplomatische Konflikte

Die vorderösterreichischen Lande, die mit 1803 als sogenanntes «Fricktal»
dem Aargau zugeschlagen wurden, brachten pressemässig nichts in den

neuen Kanton ein. Die beiden «Waldstädte» Laufenburg und Rheinfelden,
neuerdings Bezirkshauptorte, beherbergten keine Druckerei. Auch Säckingen

und Waldshut kamen relativ spät zu eigenen Presseorganen. Die restriktive

Handhabung der Pressefreiheit im deutschen Bund war solchen
Unternehmungen nicht förderlich gewesen. Die Aarauer Presse, die in der ersten
Hälfte des Jahrhunderts das politische Feld beherrschte, ging nur selten auf
das Fricktal ein und wurde dort auch nur von kantonalen Funktionären oder
Politikern gelesen. Selbst das Amtsblatt hatte die grösste Mühe, von den
Gemeindekanzleien abonniert, geschweige denn gelesen zu werden. Das
missratene Experiment «Kanton Frickthal» wirkte hier noch nach. Das Interesse

an den frühern Brüdern ennet des Rheins war mindestens so gross, wie
am Geschehen hinter den Jurahöhen. Erst der Bahnbau und die diversen

Projekte, die das Fricktal betrafen und mit der übrigen Eidgenossenschaft
verbanden, weckten das Interesse der Einheimischen an zweckdienlichen
Presseorganen, aus der Region, für die Region.

Die Frühzeit des «fricktalischen» Pressewesens 1840—1850 hatte mit dem

Aargau nur insofern zu tun, als der junge Kanton in diplomatische und
zwischenstaatliche Konflikte hineingezerrt wurde. Alle frühen Zeitungen waren
mehr oder weniger gut abgeschirmte Agitationsblätter, in der Schweiz von
deutschen Flüchtlingen redigiert und gedruckt, aber im Dienste der
deutschrepublikanischen Politik stehend. Sowohl Laufenburg als auch Rheinfelden

waren zeitweise Zentren der pressepolitischen Propaganda.

Laufenburg: Ausweichstelle für bedrohte Blätter

Alfred Lüthi setzte in seiner Stadtgeschichte den Beginn der «Schwarzen

Kunst in Laufenburg» um 1869 an.1 Aber fast zwei Jahrzehnte früher, um
1841/42 kam in dieser Grenzstadt eine Zeitung heraus. Obgleich ihr erstes
Erscheinen anderswo zu suchen ist und die Menschen in Laufenburg vorerst
nicht zum Zielpublikum dieses Mediums zählten, gehören die Turbulenzen

um dieses Blatt zum typischen Geschehen des Grenzortes.

1 Lüchi: Gesch. der Stadt Laufenburg, Bd. 3, S- 71

405



Am Anfang stand also das «Jüppenblättli». Unter viel Nebengeräusch
begannen zwei Waldshuter, die Gebrüder Hollinger, eine deutsch-republikanische

Zeitung in Full (Jüppen), das heisst ennet der Rheingrenze zu produzieren,

um der polizeilichen Verfolgung zu entgehen. Die aargauischen
Gazetten reagierten zwiespältig aufdas fremdartige Ereignis; der vollen
Sympathie und Unterstützung im fortschrittlichen Lager stand der Unwillen der
Konservativen gegenüber. Diese fürchteten mit Recht, mit solchen
Unternehmungen aussenpolitisches Konfliktspotential zu beherbergen. Tatsächlich

wurde das Blatt «Rhein-Bote» sehr schnell im Badischen verboten und
die Macher in die Fahndungslisten eingerückt. Deswegen tauchte einige Zeit
später das Blatt in Laufenburg auf, vorerst nicht direkt, sondern nur fingiert.
Hier fanden die Badenser offenbar Freunde, die sie vor Verfolgung schützen
konnten, indem sie das Unternehmen mit ihren schweizerischen Namen
deckten. Der erste Abschnitt der Geschichte dieses Presseorgans spielte sich
im Bezirk Zurzach ab; das Geschehen kann dort nachgelesen werden. Spätestens

ab 1842 wurde der «Rhein-Bote» in Gross-Laufenburg herausgegeben,
jedenfalls zeichnete Tierarzt Carl Moritz Dietschi, Bürger von Muri, als

Redaktor. Der diplomatische Notenwechsel zwischen dem Grossherzogtum
Baden und der Aargauer Regierung wegen der Agitation des «Rhein-Boten»
über die Landesgrenze hinweg, spielte sich meistenteils über das Bezirksamt
Laufenburg ab. Bis 1843 muss die Zeitung noch in Laufenburg stationiert

gewesen sein, vielleicht wurde sie am Schlüsse auch dort gedruckt. Dann
wechselte Fidel Hollinger den Standort und wirkte fortan in Rheinfelden.
Sicher ist, dass das Nachfolgeorgan «Der Wächter am Rhein» noch in
Laufenburg domiziliert war. Am 1. Juli 1842 meldete der «Schweizerbote», dass

statt des «Rheinboten» im gleichen Verlag die neue Zeitung erscheine, die

gegen den Ultramontanismus kämpfe und der man zurufen möchte: «Nur
gute Wache gehalten!»2

Dabei zeigte sich bald, dass mit dem neuen Namen auch ein anderes Konzept

verwirklicht wurde: neben der Kritik an der Monarchie in Baden

beschäftigten sich Mitarbeiter und Redaktoren auch mit den aargauischen
Gegebenheiten. So stritt sich der «Wächter» mit dem «Freisinnigen» von
Baden wegen der Verlegung des Lehrerseminars von Lenzburg. Soll es in
Olsberg, Wettingen oder Muri in Klosterräumlichkeiten seine endgültige Heimat

finden? Dabei kamen sogar regionalpolitische Anliegen zum Vorschein.
Die vorhandene Nummer vom 14. Januar 1842 zeugt davon, dass der
«Wächter» mindestens so sehr ein aargauisches Blatt war, als ein badensisches

Agitationsorgan. 1844-1848 soll - laut Blaser - dasselbe Blatt unter dem
Titel «Volks-Zeitung» herausgekommen sein. Irgendwelche Anhaltspunkte
oder Dokumente als Beweismittel sind bisher nicht gefunden worden.

2 SB, 25. Juni 1842

406



Jener aargauischen Presse, die dem revolutionären Treiben in den nördlichen

Nachbarländern kritisch gegenüberstand, blieb auch das Tun der
Agitationsblätter im sichern Schutz aargauischer Pressefreiheit ein Dorn im
Auge. Im Gegensatz zu «Schweizerbote» und «Neuer Eidgenössischen
Zeitung», giftelte die «Stimme von der Limmat» über den «Grenzboten»: «Der
Bote begnügte sich nicht, von Zeit zu Zeit mindestens höchst unschickliche
und persönlich kränkende Artikel gegen badische Nachbarbeamtete erscheinen

zu lassen, was freilich nur Privatsache blieb — sondern er ergriff die
Auflösung der badischen Ständekammer — um noch stärker aufzutreten. Wir fällen

kein Urtheil über diese Artikel, die aus badischen Federn flössen, sondern
überlassen das den verantwortlichen Entscheidern». «Wenn aber... die Kritik
in eine lichtscheue Polemik ausartet, welche über die Grenze flieht, und die

Anfeindung des Nachbarlandes zu ihrem System erhebt, dann sind wir es

wenigstens der guten Nachbarschaft schuldig... dem Unfuge nach Kräften
zu steuern».3

«Volks-Zeitung»: In Laufenburg oder in Rheinfelden?

1844-1848 soll — laut Blaser — «Der Wächter am Rhein» bei gleichen
Voraussetzungen unter dem Titel «Volks-Zeitung» herausgekommen sein. Das
Blatt wurde im August 1845 im «Schweizerboten» zitiert und als Laufenburger

Blatt bezeichnet. Die publizierten Unterschriftenzahlen zur Forderung
nach Trennung der Konfessionen vom Staat, erweckten damals den
Argwohn des liberalen Aarauer Blattes.4 Aber schon am 10. September 1845
wurde von der «Neuen Aargauer Zeitung», aus dem Verlagshaus Christen,
die «Volks-Zeitung» als Rheinfelder Blatt bezeichnet.

Für die Geschichte der «Volks-Zeitung», ein Blatt, das nirgendwo mehr
auffindbar ist, stellt sich also zuerst die Frage des Erscheinungsortes. Nach
den vorherigen Angaben müsste der Umzug von Laufenburg nach Rheinfelden

anfangs September 1845 erfolgt sein. Dem widerspricht aber eine Notiz
im «Aargauer Kurier» Landolts, Nr. 36, das heisst vom 17. Mai 1845, dass

die «Stimme von der Limmat» der Meinung sei, dass die Rheinfelder
«Volkszeitung» in den Fussstapfen des «Posthörnchens» unseligen Andenkens gehe,

ja, bezüglich «liederlichen Noten» und «frechen Stückchen» dessen Musik
noch übertreffen wolle. Damit würde im Sommer 1845 von Hollinger
gleichzeitig ein Laufenburger und ein Rheinfelder Blatt mit diesem Titel
herausgegeben, was aufgrund anderer Quellen gänzlich unmöglich erscheint.
Das Hollinger sehe Revoluzzerblättchen blieb offenbar beim «Schweizerboten»

über die Zeit hinaus mit seinem ursprünglichen Standort verbunden.

3 SvL, 23. April 1842
4 SB, Nr. 10, 12. Aug. 1845

407



Wahrscheinlicher ist, dass der Namenswechsel von «Wächter am Rhein» zur
«Volks-Zeitung» mit der Ubersiedlung nach Rheinfelden erfolgt war.

Am 18. Januar 1842 bat Fidel Hollinger aus Waldshut, seit 9. Juni 1841
Einsass zu Laufenburg, den Gemeinderat um ein Leumundszeugnis. Dies
wurde ihm gerne ausgehändigt, da er sich seit seinem Hiersein «gut und zur
vollen Zufriedenheit aufgeführt habe».5 In der Gemeinderechnung 1842
figuriert auch eine Zahlung an den örtlichen Buchdrucker Hollinger im
Betrag von 14.90 Fr. - ob für Inseratenkosten oder Druckmaterialien ist darin

leider nicht vermerkt — was kaum auf ein gestörtes Verhältnis zwischen
dem ansässigen Flüchtling und den Stadtbehörden hinwies. Dennoch
scheint, dass das Unternehmen «Wächter am Rhein» oder «Volks-Bote»
mehr von Idealismus als von wirtschaftlichen Überlegungen getragen war.
Am 11. Juli 1843 muss derselbe Gemeinderat ein Mitglied beauftragen, bei
Fidel Hollinger Inventar zu machen, und am 8. August 1843 wird die Fahrhabe

des «gewesenen Einsassen» «unter Sigill gestellt». Selbst das Einsassengeld

- in der dritten Klasse gerechnet und zu acht Franken pro Jahr bestimmt

- war Hollinger offenbar schuldig geblieben.6 Damit lag der Abgang in
Laufenburg im Sommer 1843 im wirtschaflichen Fallit begründet und war sicher
brüsk erfolgt. Sein Protektor, Tierarzt Dietschi, konnte ihm finanziell nicht
beistehen, denn dessen Habe war zwei Jahre zuvor schon vergantet worden.7

Somit endete die Presse-Frühgeschichte in Laufenburg im Sommer 1843.
Hollinger fand neuen Unterschlupf in Rheinfelden, wohl von Anfang an im
Hause des Stadtammanns Bröchin, denn dieser bezeugte 1848, dass er seit
fünf Jahren bei ihm Mieter und Einsasse von Rheinfelden sei. Hollinger,
längst gewohnt, sein Handwerkszeug als Flüchtlingsgut mit sich zu schleppen,

liess wohl im Erscheinen seines Blattes kaum eine Lücke entstehen. So

kam Rheinfelden zu einer eigenen Zeitung wie die Jungfrau zum Kinde. Die
«Volks-Zeitung» war geboren. Laufenburg hingegen wurde 27 Jahre ein weisser

Fleck in der wilden aargauischen Presse-Landschaft, bis 1869 - wieder
aus wirtschaftlichen Gründen — ein Rheinfelder Organ den umgekehrten
Weg macht und nach Laufenburg entflieht.

5 Protokoll Gemeinderat Laufenburg, 18. Jan. 1842
6 Protokoll Gemeinderat Laufenburg, 11. Juli 1843, 8. Aug. 1843 und 12. November 1843
7 «Stimme von der Limmat», 23. April 1842, zum «Rindvieh- und Pferdearzt Dietschi»: «Ein

Abentheurer aus dem Kanton Luzern, welcher jungst sein Bett den Schulden überlassen musste, was
eben so leicht an ein unordentliches Leben als an verschuldete Armuth erinnern kann». Bestätigt auch
in diversen Gemeinderats-Protokollen von 1841/42.

408



Der Hollinger-Infekt in Rheinfelden («Volks-Zeitung»)

Die Aufnahme des Flüchdings Fidel Hollinger samt Lettern und Druckerpresse

in Rheinfelden sollte der Stadt Jahre der Unruhe und Umtreibe
bescheren. Der unbändige Revoluzzer und Zeitungsmacher entzweite nicht
nur Radikale und Konservative im Gastland; er blieb auch ein Wühler und
Aufführer in seiner angestammten Heimat. Seine Presseprodukte — im
Grossherzogtum verboten — fanden immer wieder Wege zu den getreuen
Gesinnungsfreunden in süddeutschen Landen. Seine Offizin in Rheinfelden
wurde zu einem Geheimtip und musste 1848 wie ein Magnet auf die

versprengten Revolutionäre wirken. Dass Rheinfelden zum publizistischen
Brennpunkt der republikanischen Flüchtlinge wurde, ist letztlich der

Hollinger'schen Druckerei zu verdanken oder anzulasten. Stadtammann
Bröchin, der später Fidel Hollingers Schwiegervater wurde, hat sich mit der
freundlichen Aufnahme des abgebrannten Journalisten aus Waldshut, der
über Full und Laufenburg nach hier geflohen war, wohl nicht nur Freunde
und Sympathien geschaffen.

Die «Volks-Zeitung», die sich wie der Laufenburger Vorgänger «Der
Wächter am Rhein», auch um eidgenössische und aargauische Dinge
kümmerte, pflegte offenbar jene politischen Feindschaften weiter, die dem Blatte
schon am vorigen Standort Kritik eingetragen hatte. Ja, die «Neue Aargauer
Zeitung» aus dem Verlag Christen in Aarau hegte gar die Meinung, dass die

Anmassung gewisser Personen auf die Existenz dieser Zeitung zurückgehe.
Fürsprech Leonz Bruggisser von Laufenburg veröffentlichte im genannten
liberal-konservativen Organ eine Erklärung, dass er von der «Volks-Zeitung»
verleumdet worden sei, von einer Zeitung, «die von einem verbrannten
Hegenheimer-Kopfe und einem deutschen Zuchthäusler gehandhabt» würde.

Die Zeitung decke gar die erste mit einer zweiten Verleumdung. Er
erkläre hiermit den Schreiber «als einen dummen, feigen, verleumderischen
Wicht und fordere den Lotterbuben auf, wenn er anders zu mehr als

buschklepperartigem Schimpfen aus obscurem Verstecke, Muth besitzt, irgendwie
mit geöffnetem Visier mit mir in die Schranken zu treten».8

Der Bruggisser-Streit liefert uns weitere Angaben zur «Volks-Zeitung».
Die «Neue Aargauer Zeitung» präsentierte schon in der folgenden Nummer
im Oktober 1845 zwei Inserate, in denen gerichtliche Schritte gegen Bruggisser

angekündigt werden. Die Unterzeichner; Fidel Hollinger,
Buchdrucker und J. Günther, Redaktor. Das Gegeninserat Bruggissers in der
nächsten Nummer fachte den Streit noch weiter an: «Nachdem nun die

Engerlinge der Rheinfelder <Volkszeitung>... zu Tage gekommen sind,» zeige

er an, dass die Urteile «gegen den Sudler und den Drucker veröffentlicht wer-

8 NAZ, September 1845, Nr. 78

409



den sollen.»9 Der «Aargauer Kurier» Landolts, selbstverständlich als Freund
und Partner der «Volks-Zeitung», schaltete sich ein, denn der Bruggisser-
Streit war schliesslich zu einem Presse-Kampf zwischen der «Neuen Aargauer

Zeitung» und dem Rheinfelder Blatt verkommen. Und hinter der NAZ
stehe wie immer Fürsprech Fahrländer, «(Busenfreund: Schleuniger)». «Teilweise

gelingt es dem Zuger Helden; denn die fadenscheinigen und hoch-
wohlgeborenen Herren Dr. Bruggisser in Laufenburg, alt-radikaler Brüller
und Gesetzes Redaktor», Landwehrhauptmann Brast von Eiken und Bai-
densberger von Frick, «seine Colporteurs», geizen um die Wette nach des

Fahrländers guter Gesinnung. Damit scheint eine ganze Fricktaler-Verschwörung

gegen die «Volks-Zeitung» Hollingers im Gang zu sein.10 Auch
redaktionell setzte sich die «Neue Aargauer Zeitung» mit dem Rheinfelder
Blatt auseinander. Die «Volks-Zeitung» schwärme von Ronge, einem
Missionar für die deutsche Volkskirche im Thurgau. «Ein wahrer Republikaner
müsse auch ein Rongeaner sein,» sei Hollingers Meinung.11

Johannes Ronge, ein exkommunizierter katholischer Geistlicher, hatte

1845 in Breslau die Allgemeine Christliche Kirche gegründet. Diese

«Los-von-Rom»-Bewegung sammelte erfolgreich die Unzufriedenen, und
«als in den Jahren 1847 und 1848 das Interesse an diesen kirchlichen
Bewegungen von den politischen zurücktrat, verliess auch Ronge mehr und mehr
die kirchliche Bahn und wandte sich nun überwiegend der Politik zu». Uber
das Vorparlament schloss er sich eng an die radikale Partei an und «war 1849
auch in das Schicksal der überwundenen Partei verflochten».12 Von Konstanz
aus flüchtete er in den Thurgau «unterstützt von Stephani in Emmishofen,
der dann auch den politischen Flüchtlingen verschwenderisches Asyl
gewährte». Ronge trat in Tägerwilen predigend auf; die Bewegung verlief im
Thurgau bald im Sande.13 Damit war die Rongean'sche Zeitung praktisch
identisch mit einer deutsch-republikanischen Zeitung.14

Das Revolutionsjahr 1848

Die Märzereignisse in Deutschland 1848 wirkten sich auch auf die Schweiz
aus. Die Radikalen, deren Ziel die einheitliche deutsche Republik war, stützten

sich auf das Kleinbürgertum und die Bauern; ihr Führer war der Mannheimer

Anwalt Dr. Friedrich Hecker. Im Vorparlament wurden die Vorschläge

9 NAZ, Oktober 1845, Nr. 79 und 80
10 «Aargauer Kurier», Nr. 78, Oktober 1845
11 NAZ, Nr. 87, 88. November 1845
12 Conversationslexicon, Allgem. Real Encyklopadie, Brockhaus, Leipzig 1854, S. 116 f.
13 Gesch. des Kt. Thurgau von 1798—1849 von J. Haberlin-Schaltegger, Frauenfeld, 1872
14

Ronge Johannes, 'Bischofewalde (Schlesien) 16.10.1813. fWien 26.10.1887, seit 1840 kath.
Priester, 1844 exkommuniziert. 1849-1861 lebte er als polit. Flüchtling in England.

410



Friedrich Hecker

und revolutionären Ideen Heckers abgelehnt und damit seine Anhängerschaft

in die Verzweiflung oder ins Abseits getrieben. Im badischen Schwarzwald

und im Seekreis wurde die deutsche Republik ausgerufen, und der
Dichter Herwegh versprach brieflich, dass er aus seinem Exil in Frankreich
100000 Mann Verstärkung - bestehend aus deutschen Flüchtlingen und
Sympathisanten — heranfuhren könnte. Hecker reiste am 12. April zu seinen
Freunden nach Konstanz, und mit Herweghs Zusicherung wagten sie den
revolutionären Aufstand. Die Mobilisierung der badischen Truppen, zuzüglich

Hilfe aus dem benachbarten Hessen und Württemberg, bereitete schon

am 19. April im Gefecht von Kandern dem Putsch ein klägliches Ende. Die
Aufständischen wurden zum Teil Richtung Schweizergrenze abgedrängt.15

Zu diesen Flüchtlingen, die in der Schweiz Asyl erhielten, gehörten auch
die Rädelsführer, Dr. Hecker, Struve, E.H. Schnauffer, Carl Habich und
Robert Blum, die zum Teil in Rheinfelden Wohnsitz nahmen. Sie hatten ihre

15 Hecker: Die Erhebung des Volkes in Baden für die dt. Republik, Basel 1848

411



Pläne keineswegs aufgegeben und versuchten, zum Widerstand aufzustacheln.

Man hatte es in der Schweiz nach dem ersten badischen Aufstand «an
der nötigen Überwachung der Flüchtlinge fehlen lassen, sodass diese am
zweiten Putsch vom September bewaffnet teilnehmen konnten. Unter der
Hand war man ihnen sogar behilflich gewesen, was eine Neutralitätsverletzung

darstellt».16 Auch dieser Aufstand im Grossherzogtum wurde
militärisch niedergeschlagen. Als damals im Sommer, wie erwähnt, ein zweites

Mal versucht wurde, in Baden die demokratische Revolution anzufachen
und Preussen der Schweiz mit Intervention drohte, sahen sich die
eidgenössischen Behörden genötigt, die Rädelsführer auszuweisen, das heisst
ihnen die Chance anzubieten, in ein sicheres Drittland, meist die USA,
auszuweichen.

Ein Jahr später, bei der dritten Erhebung zwischen dem 8. und 12. Juli
1849 überschritten «bei Basel, Rheinfelden, Eglisau und Konstanz im ganzen
10000 Mann mit 60 Kanonen und 600 Pferden und mit Fuhrwerken den
Rhein; sie wurden von den eidgenössischen Truppen an der Grenze entwaffnet

und im Innern des Landes untergebracht.»17 Der jungen Eidgenossenschaft

bereitete es grosse Mühe, das Asylrecht im Rahmen der Neutralitätspolitik

zu gewährleisten. «Vorab in den Grenzkantonen waren Bevölkerung
und zum Teil Kantonsbehörden gewillt, den demokratischen Flüchtlingen
aus der Lombardei und Baden die Möglichkeit zu geben, vom Schweizer
Territorium aus die Revolutionierung ihrer Heimat zu betreiben. Der erste
Bundespräsident, Jonas Furrer, führte einen hartnäckigen Kampf gegen solche
kantonalen Eigenmächtigkeiten.»18 Damit ist das Verhältnis zwischen den
Rheinfelder Flüchtlingen, der Aargauer Regierung und dem Bundesrat trefflich

umschrieben. Die Kantone hatten «gegenüber den Vorwürfen der
Mächte gar kein so gutes Gewissen, wie man es ihnen später andichtete.»19

Seit der «Rhein-Boten»-Affäre in Laufenburg (Full) hatte der aargauische

Regierungsrat die Presse-Freiheit über alles gestellt und staatspolitische
Beschwerden seitens des Grossherzogtums immer zurückgewiesen. Für
Interventionen empfahlen die Aarauer Behörden den privatrechtlichen Weg
über Klagen bei den ordentlichen Gerichten. Also liess man anfänglich auch
die Flüchtlinge in Rheinfelden gewähren.

Die Aargauer Presse, die schon beim «Rhein-Boten» entsprechend ihrer
konservativen, respektive liberalen Haltung gespalten war, zeigte sich

bezüglich der Asylantenpolitik von 1848 zuerst eher zurückhaltend. Die
«Aargauer-Zeitung» aus dem Verlag Christen in Aarau hatte sich seit ihrer

16 Edgar Bonjour, in Gesch. der Schweiz, Bd. 2, S. 485, Zürich 1938
17 Max de Diesbach, in Schweiz. Kriegsgesch., Heft 10, S.69, Bern 1917
18 Boesch Joseph: Epochen der Schweiz. Aussenpolitik in Handbuch der Schweiz. Aussenpolitik, S. 106,

Bern 1975
19 Bonjour Edgar, Gesch. der Schweiz. Neutralität, Bd. 1, Basel 1965

412



Neuorientierung 1848 fur eine grosszügige Aufnahme der Verfolgten
ausgesprochen. Bezüglich des «Badensers Hecker» zeigte die Redaktion zwar
Verständnis dafür, dass er für eine deutsche Republik schreibe. Aber, er habe sich
davor zu hüten, giftig zu werden. «Die Schweiz wird immer ein Asyl geben,
so lange sie dasselbe vor der Welt verantworten kann, länger nicht».20 Als
aber die verbale Intervention seitens der deutschen Staaten erfolgte, zeigte
sich dieselbe Zeitung im Leitartikel «Die deutschen Noten» als Verteidigerin
Hollingers in Rheinfelden und damit einer uneingeschränkten Pressefreiheit.

Kritik von aussen macht patriotisch-selbstbewusst. Sorgt lieber fur Verbesserung

der Zustände in Baden, anstatt die Anpranger anzuschwärzen!
Pressfreiheit sei ja auch im Lande Baden «grundsätzlich(l)» gewährleistet. Der
«Einfall Heckers und seiner Genossen» ins Grossherzogtum sei eine einzige
gewaltige Übertreibung.21 Die Antwortnote der Eidgenossenschaft trug dieser

allgemeinen Stimmung Rechnung. Die Politik hinter den Kulissen war
nach den Drohungen in der Praxis weniger grossherzig als propagiert.

Mit Schreiben vom 14. Dezember 1848 brachte endlich der Kleine Rat
dem Grossen Rat zur Kenntnis, dass die neuen Flüchtlinge aus dem
Grossherzogtum, «im Ganzen Zwölfen derselben, unter der Bedingung stillen und
ruhigen Verhaltens eine Freistätte gewährt» werde.22 Wie diese Bedingungen
auszulegen, zu überprüfen und zu ahnden wären, blieb dem Ermessen der
Regierung und ihres verlängerten Armes, dem Bezirksamt, anheimgestellt.

So präsentierten sich aus späterer Sicht die damaligen Ereignisse und die
daraus folgenden politischen Konsequenzen. Dem Aargau erwuchs aus der
Konzentration von flüchtigen Anführern in Rheinfelden und deren
Presseprodukt, «Der Volksfreund», zusätzlicher Konfliktstoff. Die aargauische
Regierung, durch ähnliche pressepolitische Eskapaden an der Rheingrenze,
in Zurzach, Full und Laufenburg zwischen 1841 und 1848 bereits gewitzigt,
stand nach 1848 vermehrt unter eidgenössischem Druck. Die Aussenpolitik
war nun ausschliesslich Bundessache; ein Pressekonflikt mit dem badischen
Nachbarlande konnte nur noch im Kontext mit den kriegerischen und
politischen Ereignissen in allen Nachbarstaaten und als Teil der schweizerischen

Neutralitätspolitik gesehen werden. Damit tritt eine kleine Druckerei in
Rheinfelden ins Fadenkreuz der nationalen Diplomatie.

Nachdem der Einzug der Druckerei Hollinger in Rheinfelden auf 1843

angesetzt werden muss,23 darf für die «Volks-Zeitung» eine Lebensdauer von
fünf Jahren angenommen werden. Ob der Ortswechsel nur aus oekonomi-
schen Gründen erfolgt war oder ob auch politischer Druck mitgespielt hatte,

ist kaum zu beweisen. Dass Fürsprech Dr. Bruggisser aus Laufenburg das

20 AGZ, Nr. 76, 27. Juni 1848
21 AGZ, Nr. 92/93, 2./4. Aug. 1848
22 Protokoll des Grossen Rates, «Verhandlungsblätter»» 1848, S.427, Sitzung vom 18. Dezember.
23 Witz setzte 1845

413



2>cr aM^frcunh
Svmiciflng, 9?tO. SO. 12. criobtt 1818.

t>oa Dr. Qr<frr, n«ft nnbcr* onrrfoantni «sfr fotoäferttts fUolfömäR»«.

Probenummer des Volksfreunds aus Rheinfelden vom 12. Oktober 1848 (SLB).

sofort wiedererstandene Hollinger-Blatt mit Argusaugen überwachte und
mit Strafklagen attackierte, lässt solches nur erahnen. Zudem: Das
ausdrückliche Engagement «für die deutsch-katholische Kirche»24 belegt die

fortgesetzte Agitation über die Landesgrenze hinweg. Die Ereignisse von
1848 ennet der Rheingrenze liessen Hollinger wohl kaum mehr Zeit, sich

mit aargauischen Bagatellen und Intrigen zu beschäftigen. Bis anhin war
Hollinger der einsame Aktionist in Rheinfelden gewesen. Die Ankunft der
badischen Flüchtlinge im Grenzorte erfolgte ja erst 1848. Mit ihrer
Anwesenheit begann aber eine intensive Zusammenarbeit und damit die Begründung

des Blattes «Der Volksfreund», redigiert von «Hecker, in Verbindung
mit andern anerkannten und bewährten Volksmännern». Hollinger und
Hecker waren offenbar Mieter bei J.A. Bröchin in Rheinfelden gewesen.
Bröchin, gelegentlich auch Bröching genannt, der im Oktober 1848 das

Unternehmen von seinen Mietern «mit Aktiven und Passiven» «als

Eigenthum» übernehmen wird — wohl wegen deren Wegweisung durch die
eidgenössischen und kantonalen Behörden - führte dann das Blatt unter
derselben Redaktion, aber «unter seiner Verantwortlichkeit» weiter.25 Die beiden

seien gute Mieter bei ihm gewesen. Hollinger habe 1848 als Insasse

schon fünf Jahre in Rheinfelden gelebt, schreibt er in einem Zeugnis,
abgedruckt im «Volksfreund». Auch die andern Flüchtlinge, Langsdorf, Schwerter,

Dengler, Freund, Schnauffer, Reitter, Dr. Habich und Viktor Beck hätten

sich bei der hiesigen Bevölkerung alle Achtung erworben.26 Im übrigen
sei er nicht verpflichtet, über seine Freunde Auskunft zu erteilen; er sei
«städtischer und nicht Bezirksamtmann» von Rheinfelden.27

Die Probenummer des «Volksfreundes» vom 28. Mai 1848 propagierte
entschieden und hart einen deutschen republikanischen Gesamtstaat. Da
Hecker und seine Freunde die Mitsprache in Frankfurt verscherzt hatten,
war das Hauptthema des Blattes: Die «Paulskirche». «Der Partei des ent-

24 Der Aargau in Zahlen, S. 365
25 Zitat aus Nr. 30, 12. Okt. 1848
26 «Volksfreund», 16. Dez. 1848
27 d.h. J. A. Bröchin war damals Stadtammann von Rheinfelden.

414



schiedensten Fortschritts, als ächte Republikaner, zugethan - wird er (der
«Volksfreund») immer und überall für die Verwirklichung derjenigen Ideen

kämpfen, gegen welche völkerknechtende Häupter und entartete Söhne der

Republikaner ihre letzten Kräfte zum Kriege zusammen raffen.»28 Jeder

«Schein-Republikanismus» müsse daher entlarvt werden. Die «leitenden
Aufsätze» wie die «Einkleidung der Tagesneuigkeiten» sollen zur Aufklärung
des Volkes dienen: «Bildung, Wohlstand und Freiheit fur Alle!» sei der
Wahlspruch. Das Blatt kommentierte in der Folge alle Phasen der verfassungsgebenden

Versammlung, des sogenannten «Professorenparlamentes». Die
vorhandenen Nummern belegen eindrücklich, wie kompromisslos die
Flüchtlinge ihre Position vertraten. Das «Vampyr-Geschlecht der Monarchie»

sollte in keiner Form in die Diskussion der Frankfurter Nationalversammlung

einbezogen werden. Die Erneuerung eines Reichsverwesers in der
Person des volkstümlichen Erzherzogs Johann belegte für die Revolutionäre
den «Schein-Republikanismus» der dortigen Abgeordneten, eben: der
«völkerknechtenden Häupter und entarteten Söhne der Republiken». Der
schweizerische Teil der Nachrichten umfasste nur Meldungen, die badische

Flüchtlinge direkt oder indirekt betrafen. Der «Volksfreund» wollte explizit
eine deutsche Zeitschrift sein. Viele Inserate betrafen die Gaben an Flüchtlinge:

Aufrufe, Verdankungen, aber auch Kritik an Poststellen und Behörden
dies — und jenseits des Rheins, die Pakete wie «heisse Ware» behandelten.

Fidel Hollinger, der Druckereibesitzer, war offenbar auch beim ersten
badischen Aufstand mitbeteiligt, versicherte er doch in einem eigenen Artikel

am 1. Juni 1848, dass er mit einer halben Kompanie deutscher Republikaner

ins Pfarrhaus Warmsbach eingedrungen sei, «um jene 50 Gewehre zu
suchen, welche Pfr. Restle den Freischaaren abgenommen sich brüstete».
Sie hätten aber kein Eigentum entwendet. Am 30. Juli 1848 erschien dann
im «Volksfreund» ein Fahndungs-Inserat, das Buchdrucker Hollinger,
Rheinfelden, wegen «Aufruhrstiftung, Verleitung zur Desertion, wegen
Hochverrath und Majestätsbeleidigung, verübt durch die Presse» anklagte.
Meldungen sollten dem Grossh. Bezirksamt Lörrach zukommen. Hollinger
hat sich offensichtlich trotz Ausschreibung vom sichern Port entfernt, klagte
er doch in einem Bericht im «Volksfreund» über seine Gefangenhaltung in
Bruchsal und der absichtlichen Verschleppung seines Prozesses. Den
Vorgängen in Süddeutschland wurde bei der Berichterstattung ganz allgemein
der Vorzug gewährt. Ereignisse im sonstigen Ausland betrafen Aufstände

gleicher Richtung: Die Revolution in Neapel und die Schweizer Söldner, die
als Fürstenknechte gegen Demokraten ankämpfen, oder Frankreich, wo 17

Jahre «Ruhe der Verwesung» zuende gehen.29

28 Probeblatt «Volksfreund», 28. Mai 1848
29 «Volksfreund», 28. Mai 1848

415



Hecker hat sicher bis zu seiner Wegweisung durch die aargauischen
Behörden das Blatt autoritär geleitet und zum grössten Teil auch selber ver-
fasst. Vor Heckers Abreise am 4. September 1848 wurde in Muttenz ein Vertrag

ausgehandelt, der die Verantwortlichkeiten bezüglich des Blattes regeln
sollte, das weiterhin als Blatt Dr. Heckers ausgeliefert würde. Der Vertrag,
datiert vom 1. September 1848, wurde unterzeichnet von Hecker, Th. Mög-
ling und «aus Auftrag» auch für die Herren Werner und Kaiser. Als Redaktoren

werden darin Doli und Carl Heinrich Schnauffer genannt. Letzterer sei

schon bis anhin redaktionell tätig gewesen. Alle Dokumente sind erst im
Oktober 1848 publik geworden, als nach dem zweiten Aufstand alle an der

Zeitung tätigen Personen auf eidgenössischen Druck hin durch aargauischen
Entscheid ausgewiesen wurden und die Zeitung wirklich oder pro forma an
den Schweizer Bröchin verkauft werden musste. Redaktor Doli fabrizierte

nun in seinem Exil in Strassburg ein gleiches Blatt und behauptete dabei,
dass Hecker ihn dazu ermächtigt habe und zitierte gewisse, ihm dienliche
Stellen, aus dem Vertrag vom 1. September.30 Als Antwort darauf verwies
Bröchin auf seine Eigentumsrechte und veröffentlichte in seinem
«Volksfreund» das Vertragswerk im vollen Wortlaut, mitsamt einer Erklärung Dolls
ans Bezirksamt Rheinfelden, dass sein Name als Redaktor des «Volksfreundes»

gestrichen werden müsse. Dies bedeute nichts anderes als Ausstieg aus
dem Vertrag. Am 12. Oktober 1848 erklärten Schnauffer, «ehem. Redakteur»

und Hollinger, Verleger - wohl aus dem Exil - öffentlich im
«Volksfreund», dass es Herrn Doli freistehe, «aufseine Rechnung in Strassburg oder

Konstantinopel» ein Blatt herauszugeben, das aber mit Heckers Werk nichts
zu tun habe. Sie beide hätten das Unternehmen nach statutarischem
Entscheid an Bröchin verkauft. «Befreundete Blätter bitten wir um gefällige
Aufnahme des Vorstehenden».

Der Streit zwischen den Redaktoren Doli und Schnauffer war offenbar
ausgebrochen durch die unterschiedliche Beurteilung des Mitkämpfers
Struve, der nach seiner Kapitulation nahe Freiburg, bei Doli in Ungnade
gefallen war. Hecker selber weilte damals in Amerika. Welcher Zeitung er zu
jenem Zeitpunkt seinen Namen verliehen hätte, konnte er bei diesen sich
überstürzenden Ereignissen nicht kundtun. Der Strassburger wie der Rheinfelder

«Volksfreund» figurierten unter dem Signet: «Redigirt von Fr. Hecker
und andern anerkannten und bewährten Volksmännern» und übernahmen
diesselbe Nummerierung der Ausgaben, Beweis für die Authentizität.

Am 14. Oktober 1848 meldete Bezirksamtmann Stäuble von Rheinfelden
an die «hohe Regierung zu Aarau», dass Hecker — wie beschlossen —

ausgewiesen sei und sich nach Amerika eingeschifft habe, dass aber der
«Volksfreund» weiterhin als unter seiner Redaktion stehend verkauft werde. Was er

gegen das Blatt, das nun unter der Verantwortung von Bröchin stehe, unter-

30 «Der Volksfreund», Strassburg, 19. Okt. 1848. Einzige Nummer in der Schweiz. Landesbibliothek.

416



nehmen sollte. Die Antwort vom 16. Oktober: da Hecker bei der Abreise
öffentlich erklärt habe, «dass er stetsfort mit demselben in Verbindung bleiben

werde», könne eine solche Angabe im Kopf einer Zeitung nicht mit
Erfolg angefochten werden. Sollte aber Klage erhoben werden, so müsste das

Bezirksamt «unverweilt» davon Kenntnis geben.31
So blieb dieses Blatt, trotz Ausweisung aller verantwortlichen Flüchtlinge,

ein Sorgenkind der Aussenpolitik und der Justiz und musste gelegentlich
auch — entgegen jeder Usanz — behelligt werden. Tatsächlich hatten Hecker
und weitere Flüchtlinge das Rheinfelder Blatt auch vom Auslande, ja selbst

von Amerika her, noch mit Artikeln bedient. Erklärte doch zum Jahres-
schluss im Namen der Redaktion Carl Heinrich Schnauffer (ebenfalls
ausgewiesen): «Dass Heckers Beiträge nicht zahlreicher im verflossenen Quartal
gewesen sind, ist nicht meine Schuld; die grosse Entfernung, der neue
Wirkungskreis und brieflich angezeigte Krankheit mögen Ursachen sein, welche
hier störend einwirkten». Nach all den diplomatischen Demarchen und
Konflikten war die Geduld und Grossmütigkeit der Aargauer Regierung zu
Ende. Der Leitartikel «Die teutsche Pressefreiheit aufdem Papier» im
«Volksfreund» vom 20. Dez. 1848 war mit einer grossen Zensurlücke versehen, zu
der auch die nächsten Nummern keine Erklärung oder Rechtfertigung
lieferten — und dies in einer Zeit, in der weder eine Zensurbehörde bestand,
noch Vorzensur dekretiert werden konnte. Der Auftrag ans Bezirksamt
Rheinfelden, den Fortgang des Unternehmens unter Kontrolle zu halten,32
deutete darauf hin, dass man Konflikte mit dem Auslande und den
eidgenössischen Behörden zu vermeiden suchte. Nach den revolutionären
Ereignissen September/Oktober 1848 wurden die Schweiz, respektive die
Grenzkantone bezichtigt, die Bewaffnung der Flüchtlinge zugelassen zu
haben. Der «Volksfreund» selber suchte in mehreren Nummern nachzuweisen,

dass Struve und seine Mitkämpfer die Eidgenossenschaft unbewaffnet
verlassen hätten und die ganzen Vorbereitungen zum Aufstand auf dem
Territorium des Grossherzogtums erfolgt seien.33

Dass es der deutsche Reichsverweser, also das «Produkt» der «Paulskirche»

war, der die Schweiz am 4. Oktober über den «teutschen Reichsgesandten,
Hrn. Franz Ravaux in Bern», eine scharfe Protestnote überreichen liess,

bedeutete den republikanischen Flüchtlingen und ihren Sympathisanten in
der Schweiz die totale Pervertierung der deutschen Nationalversammlung.
Die Antwort des eidgenössischen Vororts, abgeduckt in der Nummer vom
12. Oktober, betonte denn auch, dass der Ton «ein in der diplomatischen
Sprache so auffallender» sei, dass er «in dem Archive der schweizerischen

Eidgenossenschaft wohl ohne seines gleichen» bleibe. Die Antwort war entspre-

31 Angaben nach Brouillon zum Antwortschreiben vom 16. Okt. 1848. StAAG
32 siehe Brief des Kleinen Rates vom 16. Okt. 1848
33 «Volksfreund», 12. Okt. 1848

417



chend entschieden abgefasst. Es könne «einem Lande unmöglich zum
Vorwurfe gereichen, das in seinen Konstitutionen die Pressfreiheit vollständig
gewährleistet», wenn sich einzelne Flüchtlinge der Presse bedienten.

Damit verteidigte sich die junge Schweiz tapfer gegen aussen; im Innern
aber suchten die Behörden, sich weitere Konflikte möglichst vom Hals zu
schaffen. Den agierenden Personen — und das waren vor allem die Rheinfelder

Flüchtlinge — wurde bekanntlich der weitere Aufenthalt im Aargau
verweigert, während man den «Volksfreund» unter Leitung eines Schweizers
insofern behelligte, als Konfliktsstoff für Klagen der betreffenden Regierungen

vermutet und erwartet wurde. Gewisse Texte wären dann eingeklagt
worden, und es hätte «durch die ordentlichen Gerichte eine gebührende
Ahndung des Missbrauchs» der Pressfreiheit erwirkt werden können. Diese

privatrechtlichen Verfahren hätten dann staatsrechtliche Beschwerden nach
sich gezogen und waren daher präventiv nach Möglichkeit zu unterbinden.
Aus den gemachten Erfahrungen klug und vorsichtig geworden, wurden -
wie schon erwähnt - im Dezember 1848 neuen deutschen Flüchtlingen vom
aargauischen Kleinen Rat nur «unter der Bedingung stillen und ruhigen
Verhaltens eine Freistätte gewährt».

Noch in der Nummer vom 30. Dezember 1848 wurde zum Abonnement
für 1849 aufgerufen. Kurz darauf müssen aber die Verlagsrechte von Bröchin
auf die Firma Hugenberger und Engelberger übergegangen sein, die statt der
deutschen Flüchtlingszeitung den «Grenzboten» herausbrachten. Doch das

Unternehmen scheiterte an den fehlenden Finanzen.34

Da Fidel Hollinger die Tochter von Stadtammann Bröchin geheiratet hatte,

blieb er mit Rheinfelden verbunden, sodass im «Schweizerboten aus dem
Frickthal» beim Tode 1889 seiner gedacht wurde. Das Leben des deutschen

Regimekritikers stehe daher stellvertretend für dasjenige mancher Demokraten:

«Letzten Sonntag den 4. August starb in Diedenhofen (Lothringen) der
auch hier bekannte Hr. F. Hollinger, Buchdrucker und Herausgeber der
«Mosel- und Nied>-Zeitung», ein Tochtermann des seinerzeitigen Gemeindeammann

J. A. Bröchin in Rheinfelden. Geboren in Waldshut am 2. Februar
1818, erreichte er ein Alter von IVA Jahren. Eine bewegte Episode seines

Lebens fällt in die politisch aufgeregte Zeit der Vierziger Jahre, wo er als
Journalist im Sinne der damaligen badischen liberalen Kammeropposition wirkte

und im Jahre 1849 (sie) im Bunde mit Hecker einer der thätigsten
Verbreiter des zweiten badischen Aufstandes war. Dafür wurde er von den
badischen Gerichten zu Gefängnisstrafen verurtheilt, die sich in Summa auf 168

Jahre beliefen. Er wurde indessen nicht zur Haft gebracht, sondern nahm
vielmehr an dem neu ausgebrochenen Aufstand persönlich Antheil. Nach
dem unglücklichen Ausgang desselben war ihm, wie so vielen Andern, das

Schicksal zugedacht, erschossen zu werden. Mehrere Tage in einem Holz-

34 nach Witz.

418



häufen versteckt, wo er ohne Speise und Trank zubringen musste, entkam er
schliesslich, als Schnitter verkleidet, glücklich an den Rhein, wo er unter
einem Strohhaufen in einem Kahn nach Frankreich übergesetzt wurde. Hier
betätigte er sich als Redaktor der anti-napoleonischen «Hagenauer Zeitung»,
wurde aber nach kurzer Zeit durch die bewaffnete Macht nach Havre
gebracht, setzte nach London über und ass dort, als Journalist und als

Sprachlehrer thätig, 16 Jahre das Brod der Verbannung. Nach erfolgter
Amnestie kehrte Hollinger in sein Vaterland zurück, gab in Lörrach von
1866—1871 die «Stimme aus dem Wiesenthal» heraus und gründete dann in
Diedenhofen, wo er sich ansiedelte, das «Diedenhofer Kreisblatt.» Vor kurzem

habe er sein 50. Berufsjubiläum begangen.35

35 «Schweizerbote aus dem Frickthal», 10. August 1889

419


	Grenzland-Probleme

