
Zeitschrift: Beiträge zur Aargauergeschichte

Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 9 (1998)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 19. Jahrhundert

Autor: [s.n.]

Kapitel: 9.: Der Bezirk Muri

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110598

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 20.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-110598
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


9. Der Bezirk Muri

Muri: Minderheits- und Mehrheitspresse

Eigentlich ist es in grösseren Ortschaften im Aargau üblich, dass im Laufe
der zweiten Jahrhunderthälfte zwei Zeitungen die politischen Richtungen
vertreten und sich gegenseitig das Leben sauer machen. In Muri wie in Woh-
len, in Baden wie in Zurzach und ebenso im Fricktal war meist die kleine
Schar der Liberalen identisch mit den «Vornehmen»: den staatlichen
Machtträgern, den aufstrebenden Händlern, Gewerbetreibenden oder Industriellen,

den Lehrern der Zentrumsgemeinden. Die grosse Mehrheit bildete die
bäurische Bevölkerung an der Peripherie des Hauptortes und in den übrigen
Dörfern und Weilern des Bezirkes. Lesehungrig zeigten sich anfänglich nur
die ersteren; ihnen waren auch finanziell und bildungsmässig die Mittel
geboten, eine Zeitung zu unterhalten. Zudem: die Unterstützung durch die
«Aarauerpartei» war der Minderheit sicher; nur so Hessen sich liberale
Stützpunkte im renitenten Kantonsteil sicherstellen. Daher waren fast allerorten

- und die Ausnahmen bestätigen nur die Regel - liberale Zeitungen am
Anfang der örtlichen Pressegeschichte anzutreffen, dies auch im «schwärzesten»

Kantonsteil. Der Mehrheit der an Kantons- und Bundespolitik weniger

interessierten Landbevölkerung im Ostaargau kamen meist verspätet die
Pfarrherren zu Hilfe und organisierten als Anwort auf die liberale Presse das

breit abgestützte Volksblatt, dessen Geist und Meinung mit den sonntäglichen

Kanzelworten übereinstimmten.
Es entspricht daher der Regel, dass im Klosterdorf 1864 zuerst eine liberale

Zeitung entstand, dann als Antwort dazu das Blatt der katholischen
Mehrheit. Dabei war die erste Presse kein Eigengewächs, sondern wurde — als

schon eingeführtes Organ - lediglich umgepflanzt. Das «Freiämter Wochenblatt»

von Sarmenstorf hatte kürzlich einen Bruder erhalten, den «Boten für
Berg und Thal», der höheren Ansprüchen genügen wollte und zweimal die
Woche erschien. Bezirkslehrer Näfvon Muri besorgte dessen Redaktion. Wie
schon der ältere Presse-Bruder war der «Bote» liberal ausgerichtet. «1864
verlegte Keller auf Drängen radikaler Kreise seine Druckerei nach Muri, und
zwar in das heute abgebrochene Haus von der Raiffeisenbank, an der Ecke
Landstrasse/Seetalstrasse».74 Sein barocker Name wurde später verkürzt zum
simplen «Bote». «Dem Wunsche, dass Herr Keller nach Muri übersiedle,
wollte er lange nicht entsprechen. Da kam dann Herr Heller 1863 und gründete

den <Heurüpfel> und später den <Freischütz>». So sah auch Keller ein,
«dass der richtige Ort für die Ausgabe seines Blattes nicht Sarmenstorf,
sondern Muri sei, und so hat nun Muri seit 1863 eine und seit 1864 zwei Buch-

74 Hugo Muller, Gesch. von Muri, Bd. 2, S.256

380



druckereien.»75 Damit wäre Keller erst 1864 nach Muri umgezogen, gleichsam

als Antwort auf das Erscheinen des Heller-Organs.
Das ganze Jahr 1865 wird der «Bote» als Murianer Zeitung zitiert. Am 30.

Dezember 1865 erschien in den «Aargauer Nachrichten» (Martin) eine
Werbeanzeige fur den zweimal pro Woche erscheinenden «Boten für Berg und
Thal», mit der Samstagsbeilage: «Der Hausirerfranz», des humoristischen

Unterhaltungsblattes. Der Jahres-Abonnementspreis betrug Fr. 5.-.76 In der

gleichen Aarauer Tageszeitung fand sich aber auch ein Inserat der Druckerei
Heller fur das neue konservative Blatt «Der Freischütz», das ab 1. Januar des

folgenden Jahres erscheinen soll, zweimal wöchendich, mit einer Wochenend-

Beilage «Die Waidtasche»77 Damit hatte sich die Situation in Muri geklärt,
denn während des Jahres 1864 scheint sich unter den Liberalen eine
Auseinandersetzung abgespielt zu haben. Der «Heurüpfel», ein freisinniges Blatt,
Vorgänger des «Freischütz», aus derselben Druckerei Heller, stand nun den zwei

Presseerzeugnissen der Druckerei Keller gegenüber. Ausgehend von der
Vorstellung, dass in Muri höchstens 100 Familien als Abonnenten eines freisinnigen

Blattes in Frage kommen, ist die Aufteilung dieses Potentials an zwei
Lokalblätter ein wahrer Irrsinn. Waren es lediglich zwei Druckereien, die um
den Platz Muri stritten oder steckte tatsächlich ein ideeller oder persönlicher
Streit dahinter? Vielleicht versuchte der «Heurüpfel» zuerst ganz einfach, seine

Position am Orte gegen den Neuling zu verteidigen. Er war im letzten Quartal

1863 gegründet worden und wehrte sich in seiner Nr. 4 vom 10. Oktober
1863 dagegen, nur in der Absicht entstanden zu sein, die 1861 gegründete
landwirtschaftliche Schule zu stürzen: «Ein Verein von Männern fand sich im
Interesse der Aufrechterhaltung der Justiz bemüssigt, z. Z. öffentlich in die
Schranken zu treten. Damals fühlte man die Nothwendigkeit eines Organs in
hiesiger Gegend, das ohne Ansehen der Person und politischer Farbe in öffentlichen

und speziell in Verwaltungsangelegenheiten geeignet sei, ohne alle
Rücksicht nach oben und unten der Wahrheit Zeugnis zu geben. Das gab
Veranlassung zur Gründung unseres Blattes».78 Die deutlich propagierte Offenheit

der Gruppierung könnte indirekt nicht nur den Mangel an lokaler

Berichterstattung beim Sarmenstorfer «Bote» anklagen, sondern noch mehr
deren Auswahl und Kommentierung durch den ansässigen Bezirkslehrer Näf.

Die «Heurüpfelgesellschaft» in Muri hatte dem Direktoren der
landwirtschaftlichen Anstalt, Johann Jakob Glaser, unaufhörlich zugesetzt. In seinem

Entlassungsschreiben beklagte er sich ausdrücklich über die Anfechtungen
von dieser Seite. Da diese Bildungsanstalt ein «Hätschelkind» Augustin Kellers

war, liegt das Urteil nahe, dass dieser Klub eine konservative Gruppie-

75 Friedrich Beck, Ortsgeschichte von Muri, Manuskript.
76 «Aargauer Nachrichten», 30. Dezember 1864 (nicht einmal wöchentlich, wie H. Muller glaubte)
77 «Aargauer Nachrichten», 28. Dezember 1864
78 Hugo Muller, Muri, Bd. 2, S.257

381



Vb»Rie«e*ttt>te<l:
QatbjB^rlub 2 gr. SO ttf.
£i<rtdjfl$rlwb L %t. 20 et. JW. 4.

eiBtärfnaQlgt&SSt:
gar bit jsxtfpaffije 3nle obct bcttn Soom

15 Xp. ffiubcrbohingai 10 Xp.

31turl, Samflag, Dca 10. X)(lto6er 1803.

Srfdjeint toö«f)entÜ<f) $raeimal — SÄittroodj unt» 6amfUg

Titel des Heurupfel aus Muri vom 10. Oktober 1863 (Hugo Muller, Muri).

rung war und das gleichnamige Blatt derselben Richtung angehörte.79 Dieser

Schluss ist nicht zwingend. Auch das Lehrerseminar und die Kantonsschule

waren zeitweise der offenen Kritik freisinniger Persönlichkeiten
ausgesetzt, die sich in der Presse äusserten. Dies erfolgte vorzüglich, wenn
unliebsame Rektoren und Professoren, Verschleuderung von Steuergeldern
oder Dünkelhaftigkeit der Schüler mit im Spiele waren. Daher wehrten sich
die Initianten des «Heurüpfels» auch dagegen, als blosse Kritiker der
landwirtschaftlichen Bildungsanstalt abgestempelt zu werden.

Zwei Gründe veranlassen uns, den «Heurüpfel» nicht als konservativen
Vorläufer des «Freischütz» anzusehen. Zum ersten war die Zeitung im Besitze
der «Gesellschaft» und musste von Drucker Heller zuerst erworben werden.
Der völlig neue Name und die klare politische Ausrichtung des Nachfolgeorgans

lassen einen Kurswechsel vermuten. Kontinuität galt im Zeitungswesen

viel; es gab kaum ein Blatt, das nicht den Vorläufer im Kopf erwähnte
und in die Jahrgangszählung miteinbezog — es sei denn, man suchte demonstrativ

den Neuanfang zu markieren. Zum andern soll Heller später oft auf
den «Färb-Wechsel» angesprochen worden sein. Redaktor G. Wiederkehr
(«Freiämterstimmen», respekt. «Freiämter Zeitung») berichtete: «In Muri
hatte sich aber schon ein Blatt radikaler Tendenz eingenistet, mit dem
vielversprechenden Titel <Der Heurüpfeb. Als der Verleger merkte, dass seine

Zeitung neben dem bald weithin verbreiteten <Boten> nicht wohl standhalten

könnte, wechselte er die Farbe und nannte sein jetzt konservatives Blatt
<Der Freischütz). Wenn er später auf diesen sonderbaren Wechsel aufmerksam

gemacht wurde, meinte er, es sei erlaubt sich zu <bessern»>.80

Diese Saga kann kaum «an den Haaren herbeigezogen» sein, lebte doch der
Gründer des «Freischütz», Anton Heller, bis 1909, und direkte Nachkommen
oder Zeitgenossen hätten dies in Abrede stellen können. Der unverdächtigste

79 Hugo Muller Die Aargauische landwirtschaftliche Lehranstalt in Muri, 1861-1873 in «Unsere
Heimat», 1976, S. 63. Aus obiger Überlegung kommt der Autor zum Schluss, dass der «Heurupfel»
nicht freisinnig war, wie andere Publikationen angeben

80 «Freiamter Zeitung», 80 Jahre, August 1949. Aufsatz. «Die älteste Freiamter Presse».

382



2a

Anton Heller (1837—1909), Begründer des Freischütz in Muri (Bild Georg Mayer).

Zeuge aber ist die «Neue Schweizer Zeitung» des konservativen Nationalrates
Aklin in Baden. Dieser erinnerte 1864 den «Freischütz» an seine betrübliche
Vergangenheit: «Dass er selbst, seit er aus dem <Heurüpfel> ein <Freischütz>

geworden, und so seine anfänglichen Sünden, wie die Laszivitäten zur Zeit
der Nationalrathswahlen, jetzt büsst, das ist entschieden ein Fortschritt!»81
Dass persönliche Animosität und weniger politische Freund- oder
Feindschaften die «Heurüpfel-Gesellschaft» bewegte, belegt auch die «Erklärung» in
Nr. 4 des Blattes, dass ungeachtet der «politischen Farbe» Kritik geübt werde.
«Wir warnen desshalb namentlich schwäbische Allerweltsgelehrtheit und
schweizerische pädagogische Speichelleckerei in Zukunft uns mit derartigen

81 NSZ, Nr. 138, 17. Juni 1864

383



Zulagen zu verschonen».82 Landwirtschaftslehrer Erzinger, der im Streite mit
der Direktion am 5. Dezember 1863 die landwirtschaftliche Schule verlassen

hatte,83 gehörte wohl heimlich dieser Gruppierung an und soll dann auch

Mitbegründer des «Freischütz» und anfänglich auch dessen Redaktor gewesen
sein.84 In der Nr. 4 des «Heurüpfels» erscheint er übrigens auch als Grossinserent

für den Verkauf eines böhmischen Gutsbetriebes.
Was soll der eigenwillige Name dieser Zeitung?85 Laut der Einleitung «Was

der Heurüpfel zu bedeuten hat», verwandelt sich dieses friedliche Freiämter-
Werkzeug im Streite zur gefährlichen Waffe, zum Beispiel wenn die Politik um
«ihrer selbst und um persönlicher Interessen willen das Wohl des Ganzen aus
dem Auge lässt.»86 Damit erweist sich dieses Blatt inhaltlich als Organ einer
streitbaren Gesellschaft. Das einzige Exemplar, das erhalten geblieben ist, belegt,
dass «Der Freischütz» in Form und Gestaltung dem «Heurüpfel» gleicht wie ein
Ei dem andern. Anton Heller war offensichdich schon im Dienste des liberalen
Konsortiums das kurze Quartal 1863 ganz alleine fur die technische Fertigung
der Zeitung zuständig. «Da seine Geistesrichtung aber eine andere war, benutzte

er die sich bald bietende Gelegenheit, den <Heurüpfel> aufzukaufen und von
nun an - man schrieb das Jahre 1863 — den konservativen <Freischütz>

herauszugeben.»87 Tatsächlich erschien aufden 2. Januar 1864 die erste Nummer des

«Freischütz» — als Probenummer — in eigener Verantwortung.88
Betrachten wir Hellers Lebenslauf, so dürfte das ideelle Moment sicher

eine Rolle gespielt haben. Aber der Umzug des Keller'schen «Boten» respektive

des «Wochenblattes» von Sarmenstorf nach Muri, damit der Einbruch
zweier liberaler Blätter ins Dorfleben, wird den Entscheid sicher mitbeein-
flusst haben. Zudem: In der Person des stellenlosen Lehrers Erzinger stand
Heller zu Anfang ein Redaktor zur Seite, der von der offiziellen liberalen Aar-

gauer Politik vollends genug hatte und Heller in seinem Plane nur
unterstützen konnte. Er wird später Staatsschreiber in Schaffhausen, 1880 wegen
Unterschlagung verurteilt und flüchtig.89

82 «Heurupfel», 10 Okt 1863
83 Hugo Muller, Aarg. landw. Lehranstalt, S. 52
84 «Freiamterstimmen», 3 Juli 1880
85 Der Heurupfel war in früherer Zeit ein mit Widerhaken versehenes Instrument, mit dem man Heu

aus dem Heustock herauszupfte (nach Hugo Muller)
86 «Heurupfel», 10. Okt. 1863
87 100 Jahre «Freischutz», 1964
88 Probenummern wurden somit immer Ende Dezember vor dem Erscheinungsjahr herausgegeben.
89 «Freiamterstimmen», berichten am 3. Juli 1880 ausführlich und anprangernd über diesen Fall:

«Soeben lesen wir, dass Heinrich Erzinger, Staatsschreiber in Schaffhausen, weiland Redakteur und-
Grunder des <Freischutz> und Lehrer der landwirtschaftlichen Schule in Muri wegen Unterschlagung
zu 15 Monaten Zuchthaus verurteilt worden sei. Als derselbe Lunte roch, klopfte er die Finken und
nahm Fersengeld, eingedenk des Spruches: <Die Nürnberger hangen keinen, ehe sie ihn haben». Diese
sauberen Vogel kennt man bei uns nur zu gut; ihm ist hauptsächlich der Ruin unserer
landwirtschaftlichen Anstalt aufs Kerbholz zu schreiben. Denn kaum angestellt, gingen die Intrigen los gegen
Staat, Mitkollegen und Anstalt. Gutes kann man ihm nicht viel nachsagen und furs Andere hat er
nun den Lohn. Der Krug geht eben zum Brunnen bis er bricht! Wir bitten um stille Theilnahme».

384



Anton Heller war vorerst der Verleger und Drucker; ins Metier des

Zeitungsschreibers ist er nach und nach hineingewachsen. Er «wurde im Jahre
1837 in Schwyz geboren, wo sein Vater Lehrer war. Nach Absolvierung der
Gemeindeschulen machte er in der dortigen Buchdruckerei Steiner die Lehre

als Schriftsetzer und begab sich nachher, wie es in früheren Jahren Brauch

gewesen war, auf die Walz. Ausgerüstet mit zwei höchst einfachen Kleidungen

und fünf Franken in der Tasche zog er in die Fremde, verweilte in
verschiedenen Stellungen kürzere oder längere Zeit und füllte so sein Wanderbuch

mit den Zeugnissen durchaus zufriedener Meister. In der Theodosius-
Druckerei Ingenbohl arbeitete er Nächte hindurch bei Kerzenlicht an der

«4bändigen Heiligenlegende von Pater Theodosius».90 Von dort führte der
direkte Weg nach Muri in die Selbständigkeit, auch wenn die Zeitung, die er
zweimal die Woche fabrizieren musste, im ersten Quartal der grösste
Dauerauftrag war. 1864 wurde er dann zum Herausgeber des «Freischütz». Wichtig

für den Aufbau der konservativen Presse war seine Verheiratung mit
Katharina Frey, Tochter von Gemeinderat Sebastian Frey, Weissgerber in
Muri-Dorf 1867. Damit wurde er halbwegs zum Murianer. In den ersten
drei Jahren sammelte er mühevoll 700 Abonnenten. «10 Jahre später zählte
die Zeitung dann bereits 2200 Abonnenten.»91

Der Keller'schen Druckerei standen da beschränktere Mittel zur Verfügung.

Zwar galten der «Bote» und vor allem das «Wochenblatt» 1864 als

bereits in der Gegend etabliert, anderseits war der Kreis der potentiellen
Abonnenten auf die Minderheit der Liberalen beschränkt. Da auch seitens
der Kirche zum voraus nur Widerstand zu erwarten war, legten sich Keller
und Redaktor Näf keine Fesseln an und bengelten ohne Rücksicht auf
Verluste auf alles ein, was dem angeblichen Fortschritt und der Rationalität im
Wege stand. Dies bedeutete vor allem Streit mit Kirche und Priesterschaft
und erzeugte Verurteilung, ja Verketzerung der «andern» Presse durch Kanzel

und Religionsunterricht. Ein Teufelskreis! «Da ist es denn wohl eine etwas
starke Zumuthung an die kath. Geistlichkeit, dieses Blatt zu halten, hiedurch
und durch Stillschweigen dessen Richtung vor dem Volke zu billigen und es

direkte oder indirekte zu unterstützen.»92 Als 1869 in Sins ein neues liberales

Blatt in Vorbereitung war, besetzten die Gebrüder Keller im Zugszwang
den Platz Wohlen mit einer weiteren Lokalzeitung und engten damit den
Radius des alten «Boten» weiter ein. Diese wirre Taktik irritierte selbst den
«Freischütz»: «In Wohlen soll demnächst eine neue Zeitung erscheinen und
den Namen «Freiämterstimme» fuhren. Ebenso laborirt Sins an einer
solchen. Also sechs Blätter im Freiamte: Am Ende will jede Gemeinde ihr Blatt

90 100 Jahre «Freischütz», 1964
95 Angaben aus «100 Jahre Freischütz», 1964
92 FS, 12. Dez. 1866

385



M. 1.

^rokpiMcr.) ""JTZZZtZ"

®ct ftrcifdiiify
Jltnri, Somflag, Hen 2. Oamiar 1861.

(St(<tfi«l niAcitliit i»ein«l — «ill»»* ««»

Probenummer des Freischütz vom 2. Januar 1864 (Heller-Druck, Muri).

haben. Nach der Rentabilität wird vorläufig nicht gefragt. «Nun, das Lehrgeld

wird nicht ausbleiben!»93

Während der «Freischütz», in der Stellung der konservativen Monopolpresse

im Bezirk, in dauernder Expansion begriffen war und zum Volksblatt
wurde, beengten sich die liberalen Blätter gegenseitig, und der Leserkreis war
kaum zu erweitern. «Dagegen können wir nicht umhin, dem an der Auszehrung

laborirenden <Boten für Berg und Thal» zu bemerken, dass er mit
solchen elenden Verdächtigungen, wie er sie namentlich in letzter Zeit uns
gegenüber praktizirt, sich schwerlich aufhelfen wird; gegentheils muss jeder
vernünftigte Leser des <Boten> zur Überzeugung gelangen, dass nur der krasseste

Brodneid solche Gehässigkeiten möglich machen.» So der
«Freischütz!»94 Der «Bote» konnte sich bestenfalls damit trösten, dass er die «Intelligenz

in Muri» verkörpere und vertrete, was die Konkurrenz höchstens zu
ironischen Bemerkungen verleitete; das «noble Zeitungspaar», der
«wohlehrsame Bote», die «hochgebildeten» liberalen Zeitungen, die alle Werte
verwerfen, um ihr zweifelhaftes Licht aufzustellen. In einer Artikelserie «Die
schlechte Presse» im September 1872 vertrat der «Freischütz» die Meinung,
dass die liberalen Kampfblätter stetsfort «nur eine Lüge kolportiren.» Sie
seien wie Trunkenbolde: diese hätten auch nur einen Rausch pro Jahr, weil
sie immer besoffen sind.95

So war das Klima im obern Freiamt gesättigt mit Gehässigkeiten. Die
Volks-Presse der Mehrheit galt zuhause viel, in «Aarau» nichts; die liberalen
Minderheits-Blättchen wurden von den massgebenden, regierungsnahen
Zeitungen fleissig zitiert und als Vorposten im Feindesland hochgeachtet.
Das «Aargauer Wochenblatt» munterte den «Boten» auf, weiterhin in der
gefährlichen Zone auszuharren: «Der Verleger des <Boten für Berg und Thal»,

93 FS, 19. Juni 1869
93 15. Juni 1872
95 FS, 7., 11., 14. und 18. September 1872

386



Herr Buchdrucker Keller in Muri, ist auch nicht auf Rosen gebettet. Weil er
ein unabhängiges radikales Blatt druckt, hat er sich schon längst den Hass

gewisser Matadoren zugezogen. Einer drohte ihm letzter Tage sogar mit
Erschiessen. Nur keine Furcht, Herr College, und frisch von der Leber weg
gesprochen! Es geht Andern auch so».96

Unentwegt suchten sich die Presse-Konkurrenten durch Injurienprozesse
zu schädigen. Dabei war der «Bote» insofern im Vorteil, als er beim Obergericht

meistens besser ankam als der «Freischütz»; anderseits benützte dieser
die Urteile und Begründungen, die zeitweise alle in extenso abgedruckt wurden,

als Munition im Kampfe gegen einen verhassten Staat. Der Vorwurf der
Parteilichkeit der Gerichte wurde nie mehr verbal angedeutet; eine Bemerkung

solcher Art hatte ihm bereits eine Verurtheilung eingetragen. Zeitweise
hatte das konservative Blatt fünf Prozesse gleichzeitig am Hals. 1872 wurde
vorübergehend das Wochenend-Beiblatt «Waidtasche» ausgesetzt, um an
deren Stelle eine wörtliche Gerichtsberichterstattung (Anklage, Verteidigung,

Urteil, Begründung) der ordentlichen Zeitung beizufügen. Die Leserschaft

erführ die konzentrierte Aufwiegelung, anstelle der Zerstreuung durch
unterhaltsame Kurzgeschichten. Die Leser mussten dann erkennen, wie
«hier zu Lande Injurienprozesse beginnen und enden, wobei wir das Urtheil
getrost der Öffentlichkeit überlassen».97

Anderseits fühlte sich der «Freischütz» weltanschaulich gestützt und getragen

von der Mehrheit im Bezirk und im Dorf; seine Ansichten und Wertungen

stimmten überein mit den Kanzelworten der Pfarrherren. Als der Redaktor

des «Boten» sich ausliess über die schlechte Akustik in der neuen Vill-
merger Kirche, ergab sich für den «Freischütz» ein Aufhänger, dem Gegner
eine Lektion in «Presse-Akustik» zu erteilen. «Dass er lieber Sorge tragen
möchte, den akustischen Missverhältnissen im eigenen Hause abzuhelfen, als

andere darum zu tadeln, denn wo ist der Widerhall grösser, als gerade in
seinen Spalten?» «Jedes fremde Stimmlein, und wäre es noch so einfältig, wird
sorglich benutzt, um die eigene Öde auszufüllen, und das Ganze lässt sich als

hohles Echo weiter vernehmen». Der «Bote» wurde tatsächlich als Horchposten

im Feindesland von der offiziösen Presse vorzüglich behandelt und

gerne zitiert. Das musste den Unwillen, vielleicht auch den Neid des
oppositionellen Volksblattes hervorrufen. Selbst der «alte Schweizerbote» schreibe
dem «Boten» nach. «Es sind ja auch seine Räume leer und in fremdem
Federschmucke scheint er sich so absonderlich zu gefallen.»98

Die Enge des Einzugsgebietes forderte die Verleger Heller und Keller
dauernd heraus, mit allen Mitteln Leser zu gewinnen. «In letzter Nummer des

96 AW, 27. Juni 1874
97 FS, 31. August 1872
98 FS, 6. Juni 1865

387



Boten für Berg und Thal kommt ein Einsender und will einen sog.
Abonnentenfresser, der (höre und staune!) sich vermesse, für den Freischütz
Abonnenten zu sammeln und in demselben zu schreiben... Dass es dem Boten-
Einsender hauptsächlich nur darum zu thun ist, unser Blatt zu misskredi-
tiern, liegt deutlich auf der Hand... Glaubt denn der Herr Verleger des

Boten, es sei ihm allein gestattet, sich Abonnenten zu gewinnen, nur er habe
das Monopol, um sein Interesse zu fördern? So lange er alle Hebel in Bewegung

setzt und neben seinen Gönnern auch Briefträger und Kolporteure
anstellt, um sein Blatt den Leuten anzuempfehlen, sollen denn andere Verleger

nicht das gleiche Recht haben und ausüben dürfen?»99

Schon früher pflegte der «Freischütz» mit Vorliebe, seinen Konkurrenten
an seine schmale Basis zu erinnern, sooft sich dazu Gelegenheit bot: «Dass

der <Bote> nicht der sein will, welcher Etwas gegen Kirche und Geistlichkeit
brächte, freut uns recht sehr, wenn er es nicht blos mit Rücksicht auf die
Abonnentenzahl versichert. Indessen finden wir doch, dass derselbe die
Rücksichten auf Kirche und Geistlichkeit schon mehrmal vergessen hat.»100

Während sich in Sachfragen gelegentlich eine Annäherung der
Standpunkte der beiden Murianer Organe abzeichnete, zum Beispiel in der
Eisenbahnfrage, so dass das obere Freiamt — vereint — in «Aarau» etwas zu bewegen

vermochte, schuf der Kulturkampf bis 1885 harte Fronten und ein
widerliches Rangeln um Personen und Posten. Zeitweise finden wir kaum
eine Nummer des «Freischütz» ohne persönliche Erklärungen, Reaktionen,
Drohungen am Schlüsse des Textteiles. Entsprechende Texte wären auch im
«Boten» oder im «Wochenblatt» zu finden. Doch deren Wortlaut kann nicht
zitiert werden, da fast alle Nummern des «Boten fur Berg und Thal»
unwiederbringlich verschwunden sind.

Die im Staatsarchiv aufbewahrte Nummer vom 5. März 1873 dokumentiert,

dass der «Bote» nach Inhalt und Gestalt dem «Freischütz» weitgehend
entsprach: vier Seiten, dreispaltig im Text, VA Seiten Anzeigen, die Leitartikel auf
der Frontseite weltanschaulichen Themen, gemischt mit Hohn und Spott für
andere Ansichten, gewidmet. Und fast alle aargauischen Nachrichten werden
mit verletzenden Glossen an die Adresse des politischen Gegners garniert. In
der äusseren Erscheinung änderte sich in der Folge nur der Titel, der Zusatz «für

Berg und Thal» entfällt. 1903 präsentiert sich das «Freisinnige Organ für den
Bezirk Muri» von A. Schibli-Keller nicht anders als 1889 oder 1873, als der
Brand des Klosters Muri und das «Wunder von Merenschwand» die kantonalen

Behörden veranlassten, je ein Exemplar des «Boten» zu den Akten zu legen.
Äusserlich gab sich der Murianer «Bote» immer gediegen und seriös. Die

hitzigen Kämpfe kannten — im Gegensatz zur Klingnauer «Botschaft», die
ebenso verbissen auf der andern Seite stritt - keine Schlagzeilen, Fenster und

99 FS, 23. Januar 1867
100 FS, 22. Dezember 1866

388



fette Rahmen. Trotz Anonymität der damaligen Presse waren es kantige
Persönlichkeiten, die mit Worten in der Kulturkampfzeit Wind und Sturm
säten. Beim «Boten» war es weniger J. B. Keller, der Verleger, der Anstoss

erregte, als die damalige Redaktion. Der Kreis um Bezirkslehrer Näf war
ideologisch derart ausschliesslich, dass wir kaum mehr von Liberalismus im
Sinne des ursprünglichen Begriffes sprechen dürfen. Es kann nicht übersehen

werden, dass die Bezirksschule Muri nicht nur deshalb eine kantonale
Anstalt war, weil sie den progymnasialen Charakter als Ersatz für die verlorene

Klosterschule betonen sollte; sie war auch eine Pflanzstätte aufklärerischen

Gedankengutes, die eine neue Freiämter Elite der Aarauer Kantonsschule

zufuhren sollte. Der Studienweg in die Innerschweiz musste
möglichst unterbunden werden. Dies eröffnete den dortigen Lehrern freie Bahn
für Agitation im Sinne der weltlichen Obrigkeit, setzte diese Persönlichkeiten

aber auch in besonderer Weise der Kritik der Öffentlichkeit aus.

Josef Näf, Wortführer und «Bote»-Redaktor, scheint, laut Bemerkungen
der Konkurrenz-Zeitung, das Leben des vom Geiste des Fortschrittes erfüllten

Patrioten festfreudig genossen zu haben: «in Vaterlands Saus und Braus».

Daher kommen die katholisch-konservativen Gegner bei Repliken immer
wieder auf seine Person zu reden. So erinnerte der «Freischütz» den Verleger
des «Boten» daran, dass er in seiner «nächsten Nähe einen Redaktor besitzt,
der trotz einer jährlichen Besoldung von 2200—2400 Fr. es als Junggeselle
durch sein leichtsinniges Wirthshausleben soweit brachte, dass derselbe
schon vor Jahren, um seine ihn bestürmenden Gläubiger befriedigen zu können,

sich freiwillig unter Vormundschaft stellen lassen musste».101 Schon
zehn Jahre früher wurde Näf vom «Freischütz» angerempelt, dass er nicht
andern vorwerfen müsse, im Delirium redigiert zu haben. «Sie selbst» sind
«noch nicht geheilt von der <Gallensucht>», «bei deren Anfall schon vor
Übernahme der Redaktion Sie ihre Eier in Zeitungen niederlegten.»102

Den «Freischütz» beschäftigten in Wahrheit weniger die persönlichen
Probleme von Bezirkslehrer Näf, als seine intensive Mitarbeit am Konkurrenzblatte.

Johann Nepomuk Schleuniger, der Wortführer der Konservativen,
war seinerzeit von der Erziehungsdirektion vor die Wahl gestellt worden:
Schule oder Zeitung. Diese Erfahrung war tief in die Seele jedes konservativen

Zeitungsmachers eingegraben, auch wenn dies nur indirekt im Text oder
aber in Fussnoten erscheint. «Frage: Was würde in unserem Kanton einem
ultramontanen Schullehrer oder gar einem katholischen Geistlichen geschehen,

wenn er sich so öffentlich als Redaktor eines konservativen Blattes
nennte? Antwort: Er würde zum Mindesten in gewissem Sinne gelyncht.
Aber trotzdem Freiheit und Gleichheit für Alle! Die Red.».103 Diese Bitter-

101 FS, 30. Dez. 1876
102 FS, 13. Juni 1866
103 FS, 26. Mai 1877

389



nis, dazu die beleidigende Sprache, die der kämpferische Näfalleweil führte,
mögen verantwortlich sein für das schiefe Bild, das uns von diesem
Menschen vermittelt wird. Näf war eher eine tragische Figur denn ein wüster
Mensch, einer, der trotz reicher Begabung persönliche Probleme hatte und
trotz Verweisen und guten Vorsätzen immer wieder dem Trünke verfiel. Von
Beromünster kommend, wurde er 1846 Hauptlehrer in Muri für Deutsch,
Latein, Griechisch und Geschichte. Vorübergehend wegen seiner Sucht ins
Provisorium versetzt, dann wegen schwerer Krankheit zeitweise vertreten,
wurde er 1879 im Schulzimmer von einem Schlaganfall betroffen und
teilweise gelähmt. Davon hat er sich nie mehr erholt. Seine Pensionierung fiel
zeitlich zusammen mit seinem Tode am 2. März 1881.104

Während seines Wirkens in Muri hatte Näf nicht nur als Journalist Politik

betrieben, sondern entfaltete eine reiche kulturelle Tätigkeit, die uns
veranlasst, seinen Einsatz für vernünftiges Denken und höhere Bildung im
«Boten» ernst zu nehmen. Als Mitglied der «Mittwochgesellschaft», eines

politisch-kulturellen Vereins, und 1864/65 gar Präsident desselben, hat er
zwischen 1864 und 1869 eine rege Vortragstätigkeit entfaltet und mit der
Themenauswahl seinen weiten Horizont bewiesen. Eine ganze Reihe
historischer Aufsätze zeugen zusätzlich von seiner emsigen Arbeit.105

Doch der Schlagabtausch in der aargauischen Pressewelt war gnadenlos.
Der «Freischütz» meinte: «Es wäre für eine Partei beschämend, wenn ihr
nicht einmal gesagt werden dürfte, sie sei für diese oder jene Politik
eingenommen; ohne Streit und Unfriede gewärtigen zu müssen. Wir fangen mit
dem <Boten> auch keinen Krieg an, wenn er schon meint, uns mit Kraftausdrücken

wie <Ultramontaner>, <Piüssler>, etc. verunglimpfen zu können.
Gegentheils fühlen wir uns mit solchen beehrt, indem wir wissen, dass ein
Mann, der diese Benennung mit Recht verdient (leider gibt es auch Ausnahmen,

wie überall) nur ein rechtschaffener, unbescholtener sein kann. Dass es

bei jeder Partei fehlerhafte Menschen geben kann, hat der Freischütz nie in
Abrede gestellt und dass diejenigen die beste Religion haben, die am <besten

thüend> wird dem <Boten> auch nicht widersprochen. Nur hat derselbe

vergessen zu sagen, was er darunter für ein <Thun> versteht. Übrigens sagt er
richtig, an den Früchten werdet ihr sie erkennen.Vollkommen einverstanden!

Was dagegen das <Umerössle> und <Lütusschimpfe> betrifft, so bemerken
wir dem <Boten>, dass auch seine <Busenfreunde) mitunter ähnliche Vergnügungen

ausführen, verstehen aber krumme Wege ohne Risiko geschickt zu
passiren und fragen den <Boten> bezüglich des 2. Punktes: welcher verdient
in erster Linie fragliche Zulage, derjenige, welcher Andere zum <Schimpfen>

104 Protokollbuch der Bezirksschulpflege Muri, (1) 1856-1879, (2) 1879—1916
105 Hugo Muller: Die Mittwochgesellschaft von Muri, 1972, und «Festschrift zur Jubiläums-Feier des

50jahrigen Bestandes der Bezirksschule Muri», S.41 f.

390



provozirt und nöthigt, oder derjenige, welcher es nothgedrungen thut, um
seine angegriffene Ehre schützen zu können?»106

Diese Verteidigungsrede des «Freischütz» charakterisiert das Verhältnis
der beiden treffend, umgeht aber die Ursache fur das eingespielte Rollenverhalten:

der «Freischütz» kämpfte mit dem Rücken zur Wand, weil er Angriffe
nicht nötig hatte; er vertrat die Mehrheit. Der «Bote» musste sich «wild»

gebärden, denn nur dies verschaffte ihm Gehör und Einfluss. Verdanken wir
nur dem «Boten» unsere Eisenbahn, wie er seinen Lesern weismachen will?
Also fragte der «Freischütz» rhetorisch. «Somit ist seine Meinung als hätten

nur er und seine Anhänger <s'Züg> für eine solche, jedenfalls <wurmstichig>
und kann daher nur geeignet sein, seine Wahrheitsliebe besser kennen zu
lernen». «Wenn die <Piusmannen>, mit Ausnahmen weniger, nicht für die
Eisenbahn gestimmt hätten, so wären im Freiamte die Subventionen bald
gezählt. Verstanden?»107 Dass auch dies wieder nur von einem Teil der Wahrheit

kündet, weiss der einflussreiche Kreis um den «Boten» ganz genau: was
die Mehrheit im Freiamte alleine will, kann von «Aarau» mit Leichtigkeit
verschleppt oder schubladisiert werden.

Die «Herren» in Aarau reden dann von Volksherrschaft, wenn das Votum
der Mehrheit ihre eignen Ideen nachzeichnet: das Volk heisst dann gescheit

genug, um frei und richtig zu entscheiden. Wird aber das Referendum generell

verlangt, dann wollen die «Herren» dem Volke die Kompetenz zur
Entscheidung absprechen.108 Der Urnengang zur Einfuhrung des Gesetzesreferendums

im Aargau im September 1869 (25216:10069) wurde vom
«Freischütz» als «grossartiger Sieg der Volksparthei» gefeiert.109 Die Herrschaft
der Mehrheit ist dann gerechtfertigt, wenn diese bestätigt, was sie wollen darf
und damit Reife zeigt. So empfanden die damaligen Machthaber. Im andern
Falle wäre es vorläufig besser, wenn die bereits Reifen im Namen des zukünftig

mündigen Volkes alleine entscheiden könnten. Dies ist der Hintergrund
für die Begriffe «Finsternis» und «Licht», «Dunkelmänner» und «Lichtfreunde».

Oder: «Volk» im Sinne des «Freischütz», «Volk» im Sinne des «Boten».

«Freischütz» und «Bote» als Streithähne

Den «Freischütz» und den «Boten ftir Berg und Thal» als Kontrahenden
darzustellen, ist ein schwieriges Unterfangen: Vom ersteren besteht ein gutdotiertes

Archiv mit Jahresbänden von 1866 bis zum Ende des Jahrhunderts
mit seltenen Lücken, der andere ist bis auf wenige Archivexemplare ver-

106 FS, 2. März 1873
107 FS, 2. März 1873
108 FS, 25. Aug. 1869
109 FS, 26. September 1869

391



schwunden und dessen Inhalt muss aus Antworten, Anwürfen und Protesten
zusammengefugt werden. Dennoch: Zeitweise ist offenbar in beiden Blättern

der örtliche Zwiekampf so dominant, dass es unverzeihlich wäre, wegen
dieses Ungleichgewichtes den Sachverhalt zu übergehen oder zu verschweigen*

In zwei Phasen der Freiämter-Geschichte standen sich die beiden Blätter

erregt und überhitzt gegenüber: vorerst sachbezogen, aber hart, zum
Zeitpunkt der Eisenbahn-Diskussion, dann verzerrend und ideologisch im
Kulturkampf. Ob solch pressepolitischer Zwiesprache wurden die Menschen gar
dazu verführt, das nicht abonnierte Gegenstück nicht nur in einer Gaststube

zu konsultieren. Der «Freischütz» hatte «das Vergnügen zu vernehmen,
dass sich wissbegierige Zeitungsleser die Nichthaltung dieser oder jener
Zeitung damit entschuldigen, weil sie selbe auf der Post lesen können. Wäre
daher eine strenge Weisung von Seite der tit. Kreispostdirektion ganz am
Platze.»110

Die Post als neutrale Freistätte! Auch viele Wirtshäuser waren politisch
etikettiert und damit wie die Privaten nur in einer Richtung abonniert. Der
liberale Bezirksamtmann Abt, der von der konservativen «Botschaft» als

Nationalrat unterstützt wurde, betonte in «seiner» Presse, dass er die
«Botschaft» nicht lese und es nicht direkt durch dieses Blatt vernommen habe. Er
wolle sich die Unterstützung von dieser Seite jedenfalls nicht gefallen lassen.

Der Einsender im «Freischütz» polemisiert, wenn er behauptet, Abt verliere
«im Werth eines wahren Liberalen oder Radikalen um kein Flaar; die
(Botschaft) wird halt nicht einzig nur von Ultramontanen, sondern auch von
Radikalen und sogar von Köhlern, Quäkern und Pietisten etc. gelesen, die
im Aargau auch vertreten sind. Werden ja gar viele liberale Blätter... auch

von Botschäftlern resp. von Ultramontanen und Conservativen gelesen,
ohne dass es den Redaktoren und Verlegern dieser Blätter oder sonst irgend
einem verständigen Menschen in Sinn käme, den betreffenden Lesern dieses

zur Sünde anzurechnen.»111 Bezirksamtmann Abt verscheucht mit seiner

Bemerkung keine Phantome, sondern zeichnet indirekt die Wirklichkeit.
Gefahndet wurde in den Postillen der politischen Gegner sehr wohl, doch
gelesen im wahrsten Sinne des Wortes, wurden sie nicht, geschweige denn
abonniert. Haushaltungen waren blau oder schwarz; und die finanzielle
Unterstützung der Gegner rührte an die Moral, also wurden solche Blätter
nicht bezahlt.

Während sich vor 1867 noch die konservativen Blätter «Bremgarter
Wochenblatt» und «Freischütz» bezüglich der Bahnpolitik in den Haaren
lagen, weil Bremgarten am Südbahnprojekt wenig Interesse bekundete, wird
für die beiden Murianer Blätter mehr die Vorgehensweise beim Bau zum

"° FS, 24. Juli 1867
111 FS, 10. November 1866

392



Streitfall. «Wollen wir Aarau oder Brugg die Hand reichen?» war die Frage
des «Freischütz». Wird die Bözberglinie realisiert, so verkommt die
Südbahnidee. «Nur Aarau bietet uns eine Bahn, Brugg keine.» Bis dahin waren
sich die beiden Parteien einig, «Wohlen suchte Verbindung mit Wildegg»; ob
als Fortsetzung dann die Südbahn verwirklicht würde, ward zur Nebensache.
So schienen fur einmal die politischen Fronten zugunsten lokaler Interessen

zu zerbröckeln. Für den «Freischütz» bedeutete die Südbahn, dass Muri an
die internationale Gotthardlinie zu liegen kommt, und das dortige
Eisenbahnkomitee wirkte eindeutig in diese Richtung.112 Da die Seetaler laut
dortiger Presse sich über die Entzweiung der Bünztalbahn-Freunde als lachende
Dritte gebärdeten, luden die «Freiämterstimmen» die Murianer ftir einmal
ein, zusammenzuspannen.113

Als «Aarau» nicht mit dem nötigen Nachdruck die Südbahn-Variante
vertrat, einigten sich die Ober-Freiämter auf die Androhung, die Zusammenarbeit

mit Nordost- und Centraibahn aufzukündigen und die Linie im
«Selbstbau» zu erstellen. Unter dem Motto «Eingestanden für die Südbahn!»
wirkten nun zeitweise «Freischütz» und «Bote» zusammen und höhnten
gleicherweise über die «Zwingköpfe in Wohlen», die immer noch von der
«Sichelbahn» nach Bremgarten träumten und der Abtretung der Südbahn an
das Komitee nicht grün seien.

Die Stimmung im Freiamt umschrieb der «Freischütz» treffend: «Im letzten

Sommer, nach den Badener und Wohlener Anti-Konzilsversammlungen,
hörte man nur Religionsgespräche und Jeder wähnte Theologe zu sein.
Durch die rasche Entwicklung der Eisenbahnfrage sind die andern Tagesgespräche

in den Hintergrund gedrängt worden und dato ist die Loosung: Ob
Selbstbau der Südbahn oder Abtretung an die Nordost- und
Centraibahn».114 Am 27. Januar 1872 schrieb ein Korrespondent ein «Wort zur
Verständigung» und plädierte ftir den «Selbstbau». Als im Februar 1872 endlich
der Südbahnvertrag zustandekam,115 war das Seilziehen zwischen Wohlen
und Muri zuende, und die Zeitungen ordneten sich wieder ins übliche Schema

ein: Hie liberale Keller-Zeitungen, dort ultramontane Blätter in Muri
und Bremgarten. Die Bahndiskussion vermochte den Einfluss des Pressewesens

im Freiamte mächtig anzukurbeln. Einerseits dürfte die Begründung der
beiden liberalen Zeitungen in Wohlen und Sins im Juli 1869 auf diesen
verbalen Gefechten beruhen, andererseits ist wohl die Entzweiung der
Keller'schen Blätter in Wohlen und Muri auf die damaligen
Meinungsverschiedenheiten zurückzuführen. Die Leitartikel in allen Lokalorganen rührten

sowohl grundsätzliche Aspekte («Herrenbahn» oder «Volksbahn»), als

1,2 «Freiämterstimmen», zitiert von «Freischütz», 14. August 1869, FST, 4. September 1869
113 FS, 6. Nov. 1869
114 FS, 6. Jan. 1872
115 25. 2. 1872 mit der SCB und der NOB. Staehelin, AG, S.405

393



auch regionale Interessen auf. Verglichen mit der nachfolgenden
kulturkämpferischen Polemik zwischen allen Freiämter Blättern, vorzüglich aber
zwischen dem «Boten» und dem «Freischütz», wird die Bahn-Kirchturm-
Politik im Freiamte zum fairen Wettstreit.

Der «Freischütz», der sicher dauernd von einigen Korrespondeten geistlichen

Standes bedient wurde, reagierte schon vor dem Vaticanum 1870 überreizt

auf Äusserungen liberaler Blätter zu kirchlichen Angelegenheiten. Am
13. Juni 1866 ereiferte sich der «Freischütz» über eine Kritik des «Boten» an
neuen Kirchenbauten in der Region. Schon eine Woche zuvor hatte sich
Redaktor Näf über schlechte Akustik in Gotteshäusern in fachmännischer
Sprache ausgelassen. Auch dies war dem konservativen Blatt in den falschen
Hals geraten. Eine eigentliche Orgie von Repliken und Dupliken entstand
aus einer Kritik im «Boten», dass allzu häufig an den Türen Almosen gesammelt

und erbettelt würden. So seien letzthin die Kapuziner wieder in der
Gegend gewesen. Diese Kombination wurde von der Konkurrenz als Angriff
empfunden, als «überspannt» und als «blödsinniges Zeug» gewertet, denn
der traditionelle Umgang der Bettelmönche erfolge alljährlich nur einmal
und angekündigt.116

Zusammenfassend: «Mit Bedauern hat man von vielen Seiten die Haltung
bemerkt, die der <Bote für Berg und Thal) im zu Ende gehenden Jahre in
kirchlicher Hinsicht eingenommen. Gar oft hat derselbe in wenig taktvoller
Weise andern Blättern allerlei erdichtete Begebenheiten, die der katholischen
Kirche und ihrer Geistlichkeit zu grosser Unehre gereichten, nachgeschrieben,

ohne später, nachdem sich die Darstellungen als blosse Verläumdungen
herausstellten, den Wiederruf zu bringen. Mehr als einmal waren verschiedene

Mittheilungen mit Bemerkungen begleitet, wodurch kirchliche
Institutionen etc. missachtet wurden. In jüngster Zeit gab sich das Blatt zur
Verbreitung sogen, kirchlicher Briefe her, in denen der katholischen Geistlichkeit

des Kantons der harte Vorwurf der Unwissenheit gemacht und die
katholische Kirche, oder wie jene Briefe sich ausdrücken: «unser
Kirchenthum», wegen leerer Formeln, blossen Autoritätsglaubens, Engherzigkeit

gegen andere Konfessionen, Lehre ohne Wissenschaft angeklagt und das

katholische Gefühl schwer beleidigt wird.»117

Im Dezember 1869 stimmte der «Freischütz» seine Leserschaft auf die
intensive Beschäftigung mit theologischen Fragen ein mit der Leitartikelserie
«Das Konzil zu Rom». Das Unfehlbarkeitsdogma und die Lehre vom Primat
(der obersten Jurisdiktions-, Lehr- und Repräsentationsgewalt) wurden von
modernen Zeitgenossen, auch von liberalen Katholiken, als Provokation
empfunden. Aber erst der Hirtenbrief von Eugenius Lachat, Bischof von
Basel (6. Februar 1872), mit dem er diese Prinzipien durchsetzen wollte,

116 FS, 18. Dez. / 28. Dez. 1867
117 FS, 12. Dezember 1866

394



führte zum Zerwürfnis. Staatskirchliche Ideen, von Augustin Keller und
andern politischen Exponenten des liberalen Katholizismus getragen, führten

am 8. Mai 1873 zur Absetzung des Bischofs, der nach Meinung des Grossen

Rates seinen eidlich beschworenen Gehorsam gegenüber der weltlichen
Behörde aufgekündigt hatte. Die Mehrheit der Katholiken, die an ihrem
Oberhaupt aufgrund päpstlicher Weisung festhielten, beging nach dieser
Lesart Verrat am eigenen Staat. Als der abgesetzte Bischof in Zug weilte,
wurde der «Bote» zum Horch- und Warnposten der liberalen Aargauer Presse

an vorderster Front, denn die Pastorisation erfolgte nun von ennet der Grenze.

Der «Bote fur Berg und Thal» berichte, so wurde überall zitiert, wie die
Freiämter Getreuen nach Cham fahren, um bei Bischof Lachat die Firmung
zu holen. In letzter Zeit seien 3000 Katholiken aus dem Freiamte über die

Kantonsgrenze zu ihrem Oberhirten gepilgert.118 Andere radikale Blätter,
vorab die Wohlener «Freiämterstimmen», rapportierten über solche und
ähnliche sonntägliche Abwanderungen. So verhöhnten sie die Konsequenzen

«ultramontaner» Zeitungen, die jene, der aargauischen Volkswirtschaft
durch Auswärts-Firmung entgangenen Einnahmen auf Heller und Pfennig
aufaddierten und beweinten, und gleichzeitig eine Gross-Wallfahrt zum
Kanisiustag nach Freiburg anregten, die wohl zu noch grösserem Geldabfluss

aus dem Kanton führen müsste.
In einem Leitartikel «Wer ist ein Heuchler?» bezog der «Freischütz»

eindeutig Stellung: «Toleranz ist die grosse Errungenschaft der Neuzeit!» Ein
«Toleranzmann» fuhrt nach diesem Prinzip den Kampf gegen die Gläubigen
der heiligen Kirche, angeblich zielen die Angriffe aber nur auf den
«Ultramontanismus» und «Jesuitismus».119 «In der grössten Zeitung Kulturiens
tritt ein Paragraphenmann auf», der nach Volksentscheiden bezüglich
obligatorischer Beichte und Fasten ruft, ja, selbst über die Verwendung der
lateinischen Sprache im Gottesdienst abstimmen möchte. Mit andern Worten:
die Nichtkatholiken sollten über Ritus und Glaubenswahrheiten der Katholiken

an der Urne befinden.120 Entsprechend wurden die «Freiämter-Religionshelden»,

die als Katholiken im Grossen Rat für «Civilehe und
konfessionslosen Religionsunterricht» gestimmt hatten, im Hinblick auf die nächsten

Wahlen, einer nach dem andern, durchleutet und meist disqualifiziert.121

Es gehe nicht an, «die göttlich gegebene Verfassung der katholischen
Kirche in einem Lande umzustürzen und die katholische Kirche in eine
schismatische Staatskirche umzuwandeln».122

In diesem Zeitraum häuften sich die Presseprozesse und Verurteilungen
bei der konservativen Zeitung von Muri, so dass sie schliesslich verzweifelt

1,8 AW, 9. Mai 1874
119 FS, 7. Februar 1872
120 FS, 14. Febr. 1872
121 FS, 24. Febr. 1872
122 FS, 23. März 1872

395



ausrief: «Das Pressgeheimnis ist im Aargau aufgehoben!», denn unter Eid
mussten die Einsender staatskritischer, das heisst prokirchlicher Artikel
preisgegeben werden. Daher glaube der «Freischütz» am 26. Februar 1873, dass

eine Abrechnung mit dem örtlichen «Boten» fällig wäre. «Unser <Bote> ergeht
sich seit langer Zeit Nummer für Nummer in sehr leidenschaftlichen und
unfläthigen Leitartikeln gegen Papst, Geistlichkeit und insbesondere in letzter

Nummer gegen unsern Bischof...».123 Da offenbar der «Bote» nicht
mundtot blieb, folgten sich Leitartikel im «Freischütz» als Antworten Schlag
auf Schlag. Auch in den übrigen Beiträgen zur aargauischen oder lokalen
Politik fehlte kaum einmal ein Bezug oder Seitenhieb auf den «Boten». Im
Aufsatz «Zurechtweisung» geht es um die Frage: «Wer hat Hass unter
Brüdern geschürt?»124 Eine Woche darauf folgt: «Unrichtige Auffassungen»,
Belehrungen eines Pfarrers, die damit schliessen, dass ein «Nationalbisthum»
dem katholischen Glauben zutiefst widerspricht.125 «Wahre und falsche
Toleranz», das Hauptthema der nächsten Nummer, liefert den Lichtfreunden
vom «Boten» zusätzliche Argumente gegen Kirche und katholische
Glaubenslehre. «Endlich muss die Kirche intolerant sein, weil dies schon Vernunft
und Herz verlangen... Denn der Mensch kann naturgemäss gegen Irrthum,
Lüge und Sünde nicht tolerant sein.. ,».126

Die vielen Prozessakten bieten Gelegenheit, ohne Kommentar den Effekt
auszulösen: Seht an, welch ein Rechtsstaat! und im gleichen Aufwisch die
Kläger, den «Boten» und die «radikal-altkatholische Wohlener Base», die alle
Leute traktirt, die nicht aus ihrer Schaubude die Waare beziehen»,
anzuprangern.127 Das «noble Zeitungspaar» sucht «abwechslungsweise ehrlicher
Leute Namen zu besudeln». In den letzten acht Jahren seien vom «Boten»
«sämmtliche Geistliche» des Freiamtes einmal durch den Dreck gezogen
worden, samt deren weltlichen Verteidigern, wie Gerichtspräsident Müller,
Bezirksamtmann Weber, Dr. med. Frey und viele andere. «Übrigens zählt
auch seine Partei, wie jede andere, dntelligenzen und Führen, die schon im
Zuchthause gesessen oder dasselbe doch mit dem Ärmel streiften, was er
nicht in Abrede wird stellen können... Also wäre da Bescheidenheit schon
lange auch am Platze gewesen.»128

Eine ähnliche Polemik über die Behandlung der örtlichen Geistlichkeit
durch die Redaktion des «Boten» entlud sich im Mai 1877, wobei
Bezirksschullehrer Näf vom «Freischütz» nicht nur als verantwortlicher Täter
bezeichnet wurde, sondern auch als Subjekt, mit dem man nicht einmal vor

123 FS, 26. Febr. 1873
124 FS, 1. März 1873
125 FS, 8. März 1873
126 FS, 24. Mai 1873
127 FS, 11. Nov. 1876
128 FS, 30. Dez. 1876

396



Gericht «in nähere Berührung kommen wolle.» Sein Versuch, den Verleger
des «Freischütz» mit Ausdrücken wie «Schuft», «Frechheit» und «Lüge» zur
Injurienklage zu reizen, traf ins Leere. Man schicke ihm die Wörter «sammt
Verpackung» zurück. «NB. Sollten Sie vielleich Lust haben, auf diese

Erwiderung nochmals zu antworten, so ersuchen wir Sie in ihrem Interessen,

streng bei der Streitsache zu bleiben. Bei unqualifizirten Abschweifungen
wären wir genöthigt Gleiches zu thun und zwar in einer Weise, dass es Ihnen
vor den Augen flimmern dürfte.»129

Auch als der Kulturkampf andernorts bereits ausklang oder verstummte,
vermochte der «Freischütz» jedem Thema Religionskolorit zu verleihen. Die
Titelfrage «Ist Viktor Emanuel ein braver Mann?» konnte nur eine Antwort
auslösen: er ist so moralisch wie ein mittelalterlicher Raubritter.130 «Das

Christentum der schweizerischen Lehrerzeitung» wurde zur indirekten
Abrechnung mit Augustin Keller und seinen Bewunderern, die platte
Staatsgläubigkeit predigten. Der Tod des greisen ex Erziehungs- und Seminardirektors

veranlasste den «Freischütz», im Januar 1883 einen ausfuhrlichen
Nachruf zu veröffentlichen, der dessen Persönlichkeit anerkannte, seine
Ansichten anständig kritisierte und auch widerlegen musste, aber jede
Beleidigung aussparte.

Die periodische Wiederwahl der Geistlichen 1884 veranlasste die
katholisch-konservative Presse in Muri noch einmal — wir stehen bereits im Vorfeld

der Revision von 1885 — den eigenen Standpunkt darzulegen. Die
periodische Wiederwahl, die «die Anerkennung seitens des Papstes und Bischofs
nie erhalten hat und nie erhalten kann», muss fallen.131 «Nach der Verfassung
der Kirche kommt alle Gewalt von oben». Was eigentlich eine rein kirchliche

Angelegenheit wäre, wurde seinerzeit den Katholiken von der protestantischen

Mehrheit aufgedrängt.
So hat auch in Muri die Kompromiss-Verfassung von 1885 zur Beruhigung

beigetragen. Obgleich auch in der Folge die politischen Standpunkte
klar fixiert waren und mit harten Bandagen gestritten wurde, blieben die
theologischen Dispute immer häufiger ausgespart, seit die Kirchen-Verwaltung

die verfassungsmässige Selbständigkeit erhalten hatte. Das Freiamt
blieb auch nach 1885 sensibel, ein Feld der Uberreaktionen; das untergründig

Schwebende drängte bei jeder sich bietenden Gelegenheit ans Tageslicht.
So vermochte der Klosterbrand von Muri 1889, Verdächtigungen hüben
und drüben auszulösen. Einmal mehr zeigt sich die Presse nicht nur als Spiegel

des äussern Geschehens, sondern auch als Ausdruck der Volksseele.

129 FS, 26. Mai 1877
130 FS, 1. Febr. 1879
131 FS, 26. Januar 1884

397



«Freiämter Anzeiger» in Sins

Der «Freischütz» in Muri bemühte sich, dem obern Freiamte gerecht zu werden;

ein Korrespondent aus Sins lieferte die Meldungen von dort her ins Heller

sehe Haus. Daher zeigte sich das Murianer Blatt bestürzt, als im Juni 1869
erstmals von einem «Sinser-Blättli» die Rede war. Gleichzeitig mit den
«Freiämterstimmen» als Wohler Zeitung, «laborire Sins an einer solchen».132

Eine Woche später weiss der «Freischütz» Genaueres: «Sins. Das in hier nächstens

erscheinende Blatt soll den Titel <Freiämter Anzeigen fuhren».133 Aber:
«Der <Anzeiger> ist nicht von Heute, nicht von der Hecke gerissen; denn
schon vor drei Jahren wurden von den Tit. Vorständen der Gewerbevereine
Muri, Merenschwand, Sins Anstalten getroffen, einen Bezirksanzeiger zu
gründen.» Offenbar waren es die Handwerker und Geschäftsleute im Bezirk
Muri leid, wegen des Inserierens im einen oder andern Parteiblatt des

Hauptortes, laufend von der andern Seite geschnitten zu werden. Das reine
Anzeigenblatt war aber auch da nicht vorgesehen. Anzeigen verkaufen sich
auch im ländlichen Gebiet am besten über einen Nachrichtenteil, der selbst
den lokalen «Chäs» nicht verschmäht. «Wenn in einer Gegend die Ereignisse

sich drängen; wenn neue Schöpfungen Bahn sich brechen, so fühlt sie sich
berufen, ihre Interessen durch ein Organ vertreten zu lassen. So schiessen die
öffentlichen Blätter hervor wie die Pilze».134

So überrascht konnten die beiden Verleger in Muri daher gar nicht sein.
Schon einige Jahre führte Amhof in Sins eine Buchbinderei und ein «blühendes

Papeteriegeschäft». «Auch war er vielbeschäftigter Telegraphist und
Telephonist», und dies sogar im eigenen Hause. In der Mitte der 60er Jahre gründete

er eine Buchdruckerei.135 Ende des Jahrzehnts entschied er sich schliesslich,

seine Tätigkeit als Informationsempfänger mit der des Journalisten zu
verbinden. So begründete er im Sommer 1869 das Wochenblatt «Freiämter
Anzeiger». Ein wagemutiger Entscheid!

Theodor Amhof-Bucher, geboren 10. November 1832, Bürger von Auw,
besuchte die Primarschule von Sins und anschliessend die Bezirksschule Muri,
da die bereits vorhandene Sinser Bezirksschule damals während einiger Jahre
geschlossen war. Nach abgeschlossener Lehre als Buchbinder eröffnete er
nebst seiner Buchbinderei, Papeterie und Tapetenhandlung noch eine
Buchdruckerei. «Die Hauptarbeit bestand in der Drucklegung des <Anzeigers>,
auch <Sinser-Blättli> genannt»,136 das er betreute bis zu seinem Tode am 21.
Mai 1919. Die erste Zeitungsdruckerei richtete Theodor Amhof im Hause
seines Vaters, Sattlermeister JosefAmhof-Suter, ein. Dies Haus am Dorfplatz

132 FS, 19. Juni 1869
133 FS, 26. Juni 1869
134 «Freiamter Anzeiger», Nr. 1, 3. Juli 1869
135 «Anzeiger fur das Oberfreiamt», 24. Mai 1919, Nekrolog
136 «100 Jahre Anzeiger für das Oberfreiamt», Okt. 1972

398



Probenummer.

^freiämfer "Sütjägcr.
ein«, Xfcuftag, fofet 3afrg«» to 29. >ti.

Trud «nfc Skttefl ton Stnljof.
SbftrowBiMttecMta: JMrM »f. 2. 50; !*lM$rß<$ St. ». äft; vtfrttMfrtri* W «H. Jtajrfo bun* k« #u^< Zäpxix. j^t fe bmfiKtlRf« &f(c obrr

brm» Saum I« ft«., im «SkWr»rtatm»iaat 9 ff». •tfeft wnt. ftftg «*t*ca trwte trfrtft*.

Probenummer des Freiämter Anzeigers vom 29. Juni 1869 (Druckerei Villiger, Sins).

war 1834 vom Vater erbaut worden und beherbergte unter anderem einige
Zeit (1838-1850) die 1833 gegründete Sinser Bezirksschule. Beim Umbau
1959 kamen die alten Verkabelungen des ersten Sinser Telegraphenamtes zum
Vorschein, das lange Zeit im gleichen Hause untergebracht war.

Nachdem sich im Hauptorte Muri bereits zwei Presseunternehmen um
die Wette stritten und sich gegenseitig das Wasser abzugraben versuchten,
scheint uns heute die Existenz einer weiteren Lokalzeitung im Bezirk kaum
zu rechtfertigen. Doch in der «Gründerzeit», war der Weg in die Selbständigkeit

das höchste Ziel; das Einkommen setzte sich entsprechend den
örtlichen Möglichkeiten aus mehreren Komponenten zusammen. Ein Anzeigeblatt

war für den Verleger und Drucker vor allem ein Inseratengeschäft. Auch
in Sins müssen wir annehmen, dass die Triebkraft für den ausgebauten Textteil

- wir können in den ersten Jahren von einer vollwertigen Zeitung reden

- von einer zweiten Seite iniziiert war. Das Oberfreiamt war von den Zentren

weit entfernt, ein Randgebiet des Kantons wie des Bezirkes. Der
Eisenbahnbau verlangte Entscheidungen in fast allen Gemeinden: die
Linienführung, das Anlegen von Stationen und vor allem die Finanzierung durch
die Anliegerorte waren politisch brisante Themen, die nach lokalen Debatten

riefen. Interessant ist, dass dieselbe Eisenbahn, die in der Planungsphase
Presseorgane hervorrief, dann auch die «Distanzen verkürzte» und die
Existenzberechtigung gewisser Lokalblätter wieder in Frage stellte.

Auch wenn zu Anfang immer wieder das Einverständnis der Geistlichkeit
mit dem Presseunternehmen herausgestrichen wurde, müssen wohl die Initi-
anten und Träger der politischen Meinungszeitung eher im Kreise der
Lehrerschaft gesucht werden. So parteiunabhängig, wie die ersten Nummern zu
sein vorgaben, konnte das Blatt auch kaum gewesen sein. Amhof, der einstige

Bezirksschüler von Muri, hatte auch etwas vom Geiste der dortigen
liberalen Lehrerschaft miterhalten. Das vorherige Einverständnis der Pfarrherren

war vonnöten, um «allen fortan in den Kirchen unseres Kreises zu verlesenden

Publikationen die Spalten offen zu halten».137 «Die grösste Zahl der

137 «Freiämter Anzeiger», Nr. 1, 3. Juli 1869

399



Leser geht mit uns einig, dass manche Publikation dort sogar unschicklich
erscheint». Amhof wollte also, dass der «Kirchruf» durch die Anzeige in
seinem Blatte abgelöst wurde.

Die Probenummer vom 29. Juni 1869 eröffnete den Textteil mit einem
Gedicht: «An die Leselustigen, Neuigkeits-Durstigen». Darin wird die

Zeitung vorab als «Ankündeblatt» für Kauf und Verkauf angeboten, worin es

auch an Neuigkeiten nicht fehle. Damit waren die Prioritäten des Verlegers

gesetzt. Die erste Nummer bestätigte die Ansage. Das dreispaltige Blatt in
bescheidenem A4-Format lieferte eingangs einen Aufsatz oder Leitartikel,
dann werden schweizerische und kantonale Meldungen unter «Eidgenossenschaft»

aufgereiht, wobei der «Aargau» zumeist aus regionalen Meldungen
bestand. Der Zeitungskopf fiihrte zwar das Datum, nicht aber die Jahreszahl
auf. In der Nr. 1 vom 3. Juli 1869 wird zum Anfang unter «Unsere Absichten»

eine Standortbestimmung gemacht und der Plan ausgelegt: «Unaufhaltsam

geht sie vorwärts, die Welt, ihrer höchsten Entwicklung entgegen.
Den Gang der Dinge zu hemmen, ist dem Sterblichen nicht erlaubt, sind sie

doch selbst gezwungen, mit zu gehen, mit sich zu drehen». Diese Einleitung
zeugt kaum von grosser Einsicht: Der grenzenlose Fortschrittsglaube wird
gepaart mit der menschlichen Ohnmacht, in geradezu fatalistischer Weise.
«Wenn neue Schöpfungen sich Bahn brechen», sind die Zeitungen offenbar

nur dazu da, davon zu künden. Dass ein Journal auch ein Forum sein kann,
das kritische oder kühne Geister zur frischen Tat oder zu Widerstand
animieren könnte, wäre unter solchen Vorzeichen ausgeschlossen. Dennoch
profilierte sich die Zeitung in der Eisenbahnpolitik. So wurde am 22.
Dezember 1869 gar eine Beilage in die Zeitung eingeschlagen, die in fetten Lettern

die «Werthen Mitbürger!» «zu allgemeiner, ernster einiger Sammlung»
zusammenrief, um bezüglich Eisenbahnbau Einigkeit zu demonstrieren und
die Verwirklichung zu beschleunigen. Das «Comite» lud die Männer ein,
sich im Saale des Gasthauses «Einhorn» in Sins um die «Rathgeber» zu
versammeln.138

Leitartikel, wie auch lokale Meldungen, betrafen häufig die Eisenbahnpolitik.

«In dieser Sache», aber auch bei politischen Wahlen, schaltete sich
der «Anzeiger» - mindestens über seine Korrespondeten - durchaus parteiisch

und parteilich ins Geschehen ein. So klagte der «Freischütz»: «Der
<Freiämter Anzeigen brachte in seiner Nr. 27 vom ausgeathmeten (sie) 6. Juli,
das Resultat der Friedensrichter und dessen Statthalter-Wahl des Kreises Sins
und sagte: Die Versammlung war nur schwach besucht, besonders von liberaler

Seite; der von dieser als Friedensrichter vorgeschlagene Herr Gemeinderath

Giger hatte bloss 30 Stimmen weniger, als der Gewählte. O du
schmächtiger Freiämter, wie gehst du mit der Wahrheit um, oder wie

138 100 Jahre «Anzeiger f. d. Oberfreiamt»

400



schwach ist dein Gedächtnis!» Er vereinigte 115 Stimmen weniger auf sich!

Unparteilich? Am 8. März 1873, mitten in der Kulturkampfzeit, prangerte
der «Freischütz» den «Anzeiger» an: «Das <Sinser-Blättli> bricht für die
Freimaurer eine Lanze, um den Hochw. Bischof von Basel und die Väter der
Gesellschaft Jesu in Koth zu legen». «Das Blättli will ein Pionier der
Aufklärung und des Fortschrittes sein». Damit wurde der «Anzeiger» in die
katholikenfeindliche Ecke gestellt, was dem Inseratengeschäft im Oberfreiamt

nicht dienlich war und wohl dem Verleger auch persönlich nicht passte.
Wer sich zum damaligen Zeitpunkt in die religiösen Streitigkeiten einschaltete,

zog sich Beulen und Schrammen zu; er konnte es unmöglich allen recht
machen. So dürfte dem Verleger im Sommer 1873 das Meinungsmachen
ganz einfach verleidet gewesen sein. Der Hinweis zum 2. Halbjahr 1873,
dass das Blatt «infolge Arbeitsüberlastung»139 eingestellt werde, war wohl
eine Ausrede. Ab 10. Januar 1874 erschien der «Anzeiger für das Ober-Freienamt»

dann als reines Inserationsorgan, ohne jeden Text, ausser den amtlichen

Bekanntmachungen. Damit hatte Amhof den Weg gefunden, das Blatt
fur dauernd zu retten. Die Auflage bewegte sich zwischen 800 und 1500
Stück. Seit der «Anzeiger» als offizielles Publikationsorgan in allen Haushaltungen

erscheint, beträgt die Auflage rund 2100 Stück. Demnach wäre zur
Zeit, als der «Anzeiger» Meinungsblatt war (1869-1874), das Blatt in jeder
zweiten Haushaltung zu finden gewesen. Ab Oktober 1895 änderte im Kopf
das Wort «Freienamt» auf «Anzeiger für das Oberfreiamt». «Von Theodor
Amhof kann man sagen, dass er keinen Feind hatte», stand 1919 in seinem

Nekrolog. Mit seinem Neuanfang 1874 als Verleger eines reinen Anzeigeorgans,

hatte er die Grundlage zum allgemeinen Ansehen geschaffen.
Das Experiment «politisch neutrale Zeitung» war gründlich misslungen

und war in der damaligen Situation wohl auch zum Scheitern verurteilt. So

stellt sich heute die Frage: Wer stand hinter dem Textteil des «Anzeigers»?
Ganz sicher das Eisenbahn-Comite, vor allem aber die Mitglieder der
«Donnerstag-Gesellschaft». Vom Einfluss der ersteren zeugen nicht nur die
beigefügten Flugblätter vom 27. November 1869, 26. Dezember 1869, 13. März
1870, sondern auch die ausgedehnten Beiträge im Blatte selbst, immer
unterzeichnet mit den Namen der verantwortlichen Anfuhrer. Die
«Donnerstag-Gesellschaft» bestand aus der Sinser Lehrerschaft und den gebildeten
Männern des Oberfreiamtes. Sie pflegten während des Winters jeden
Donnerstag einen öffentlichen Vortrag anzubieten, wobei die Redner aus den

eigenen Reihen stammten. Die Reihenfolge wurde durch das Los bestimmt.
Die Themen betrafen alle Sektoren des Lebens, ausgenommen die Politik.
Die Redaktion des «Anzeigers» war aber der Meinung, dass man nach der

Einfuhrung des Referendums auf diese Ausnahmebestimmung zurückkom-

139 100 Jahre «Anzeiger für das Oberfreiamt»

401



men müsste. Aber die Politik blieb ausgeschlossen. Jeder Vortrag wurde
eingehend im «Anzeiger» besprochen, das Programm im Herbst zuvor dargelegt.
Zum Schluss erfolgte ein Rückblick über den Winterzyklus, einmal sogar in
Gedichtform. Die Verbindung von «Anzeiger» und «Donnerstag-Gesellschaft»

ist offensichtlich.
Beide Gruppierungen waren technik- und wissenschaftsfreundlich eingestellt.

Die ausgiebige Behandlung von Schützenfesten als nationale Kundgebungen

im «Anzeiger» verriet einen ausgeprägten Patriotismus, der betont
konservativen Presseorganen abging. Bei Parolenfassungen wurden oft beide

Standpunkte dargelegt, entsprechend der verschiedenen Meinungen in der
Redaktion.140 Der Verleger Amhof wiederholte noch ein Jahr nach der

Begründung des Blattes, dass der «Anzeiger» nur geschaffen worden sei, um
die überlebten «Kirchenrüfe» zu ersetzen. Daher werde sein Bestreben bleiben,

keine extremen Haltungen zuzulassen.141 Dazu zählte offenbar auch die

«Volkspartei-Politik» der Konservativen unter Anführung von «Botschaft»
und «Freischütz». Zwischen 1869 und 1873 finden wir nicht ein einziges
Mal das weltanschaulich begründete Jammerlied gegenüber der «Aarauer-
Politik». Diese wurde kritisiert, wenn sie sachlich als falsch beurteilt wurde,
sei es bezüglich Eisenbahn, Strassenbau oder Postverkehr.

Im Vordergrund stand eindeutig die Gotthardbahn durchs Freiamt. Die
Wohler «Bünztal-Bahn» wurde abgelehnt, weil sie auf dem Staffeleggbahn-
Anschluss beruhe. Realistisch sei nur die Reusstal-Variante, anschliessend an
die Bözberglinie. Der Lenzburger «Kirchthurmpolitik» sollte eine klare

Absage erteilt werden durch grosszügige Kreditbeschlüsse der Anliegergemeinden.
«Unsere Bötzbergbahn ist gesichert!» triumphierte der «Anzeiger» am

19. Februar 1870. Am 12. August wurde die Einigung der Freiämter
Bahnpolitik unter dem «Patronat» der «Freiämterstimmen» gefeiert. Der «Schweizerbote»

habe das gemeinsame Vorgehen von Wohlen und Muri lobend
erwähnt. «Unterstützt», kommentierte der «Anzeiger». Die Referendumsabstimmung

wurde kontrovers vorbesprochen; nachdem das Resultat positiv
war, konnte die erste Abstimmung als Aargauer «Landsgemeinde» gefeiert
werden.142

Die «Fortbildungsschule» wurde gemäss der Mehrheitspolitik des Grossen
Rates befürwortet. Dort wo die «Botschaft» «ihren Getreuen» 4 x Nein empfahl,

da stand der «Anzeiger» für 4 x Ja ein. Die Absetzung vom «Freischütz»
wurde aber erst dann offenbar, als der Kulturkampf in voller Härte einsetzte.
Die neutrale Haltung Amhofs war nicht mehr zu halten. Im Leitartikel «Der
Freiämter Anzeiger vor dem Richterstuhl des Kreispiusvereins» wird dies
deutlich sichtbar. Uber dem «Anzeiger» sei «das Todesurtheil gesprochen»

140 «Anzeiger», 25. Sept. 1869
141

«Anzeiger», 16. Juli 1870
142 «Anzeiger», 4. Juni 1870

402



worden. Dass dies Blatt «ein ganz farbloses Organ hätte bleiben sollen, eine
solche Forderung wäre eine starke Zumuthung». Der Piusverein werde doch
nicht «im Ernst behaupten wollen, dass der Anzeiger dem Volke einen Lesestoff

biete, welcher gemeinschädlich und die guten Sitten gefährdend sei».

«Wenn selbst Blätter von katholischer Hochfarbe ihren Lesern mit zweideutigen

anstössigen Witzen und Anekdoten zu dienen sich bestreben, der

Anzeiger wird ihnen auf dieses Feld nicht folgen.»143
Doch die Kulturkampf-Situation liess es nicht zu, dass Zeitungen auf solche

Weise den aktuellen Entscheidungen auswichen. Wer nicht fur mich ist,
der ist gegen mich! Als der «kirchliche Reformverein» eine Versammlung mit
Augustin Keller abhielt, da konnte der Leser in der Zusammenfassung seines
Referates die zustimmende Haltung der Redaktion erkennen, auch wenn
dies nicht in Worte gefasst war.144 Und so vertiefte sich der Graben zwischen
dem «konservativ-ultramontanen Blatt», «sonderbarer Weise <Freischütz>

genannt» einerseits und dem «Anzeiger» andererseits,145 und der «Bote für
Berg und Thal» wurde immer häufiger zitiert. Mit der grossräthlichen
Debatte über die Amtsenthebung von Bischof Lachat zerschlug sich die
Firmenpolitik Amhofs endgültig. Zwar wurden die Anträge des Regierungsrates

den Anträgen von Schmids und Jehles synoptisch gegenübergestellt und
damit Objektivität gemimt: die «nachhaltige Ordnung der konfessionellen
Verhältnisse durch den Bund» sei beiden Anträgen eigen. «Wir sagen daher
im Weitern, dass da die Ubereinstimmung der Anträge weitaus wichtiger ist
als die Abweichung». Den Redaktoren aber entschüpften Formulierungen,
die dem strengkatholischen Freiämtervolk nicht zuträglich waren, zum
Beispiel: «die Ordnung der kirchlichen Angelegenheiten»..., «die viel wichtiger
und bedeutungsvoller ist, als die blosse Amtsenthebung des Bischofs, welche
bereits der Geschichte angehört». «Denn dass der Bischof seines Amtes
enthoben ist und bleibt, ebenso gut als die Klöster aufgehoben sind und bleiben,

wird wohl um so weniger einem Zweifel unterliegen, als die Regierung
und der Grosse Rath des Kantons Luzern diese Enthebung auch in der Weise

anerkannt haben, dass dem Bischof die Weisung ertheilt wurde, in die 5

Kantone, welche ihn abgesetzt haben, nicht mehr hineinzuregieren. Oder
will man im Freienamt etwa noch bischöflicher sein als im Kanton
Luzern!?»146

Diese Äusserungen bedeuten wohl das Ende der Zusammenarbeit
Amhofs mit seiner Redaktion. Am 28. Juni 1873 nimmt er Abschied von
den Lesern. Mit der Begründung oder unter dem Vorwand, dass es ihm
immer unmöglicher werde, «alle Aufträge auch zur rechten Zeit auszu-

143 «Anzeiger», 16. Juli 1870
144

«Anzeiger», 11. Nov. 1871
145

«Anzeiger», 26. Okt. 1872
146 «Anzeiger», 31. Mai 1873

403



führen», habe er sich entschlossen, «mit dem heutigen Tag den <Freiämter

Anzeiger> eingehen zu lassen». «Demjenigen Zeitungsleser, welcher bisher
bloss unser Blatt hielt... möchte ich angelegentlich das in Muri zum nämlichen

Preise wöchentlich einmal erscheinende <Freiämter Wochenblatt) oder
aber den beim gleichen Verleger wöchentlich zweimal erscheinenden <Boten

für Berg und Thal> empfehlen». Damit bezeugte er indirekt, dass er selber
dem Freisinn zuneigte. Dass er bereits ein halbes Jahr später den «Anzeiger»
als reines Inserationsorgan wiederaufstehen liess, beweist, dass er seinem

ursprünglichen Anliegen, die «Kirchenrüfe» zu ersetzen, treu geblieben war.
Ohne redigierten Text waren dem Blatte keine Grenzen gesetzt; als reines
Geschäftsblatt überdauerte es Jahrzehnte, um in den 30er Jahren des 20.
Jahrhunderts wiederum Zeitung zu werden.

404


	Der Bezirk Muri

